Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Ebiker
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Ebiker »

Folgender Tweet verwirrt mich etwas

https://twitter.com/vonderleyen/status/ ... -der-eu%2F

Bin ich jetzt zuerst Deutscher und dann Europäer ? Und ein in Anatolien geborener mit deutschem Paß doch zuerst Türke und dann Deutscher ? Was ist mit meinem in Deutschland geborenen Arbeitskollegen mit afrikanischem Vater ? Wenn der nach Mosambique zieht, wird der dann Afrikaner ? Aussehen tut er ja so, ansonsten ist er so deutsch wie irgendwer.
Folgen sie den Anweisungen
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Alpha Centauri »

Ganz klar Weltbürger.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Adam Smith »

Das merkt man bei einem Urlaub z.B. in Indien.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Ebiker
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Ebiker »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:17)

Ganz klar Weltbürger.
Wirst du im Ausland so erkannt ?
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Ebiker hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:13)

Folgender Tweet verwirrt mich etwas

https://twitter.com/vonderleyen/status/ ... -der-eu%2F

Bin ich jetzt zuerst Deutscher und dann Europäer ? Und ein in Anatolien geborener mit deutschem Paß doch zuerst Türke und dann Deutscher ? Was ist mit meinem in Deutschland geborenen Arbeitskollegen mit afrikanischem Vater ? Wenn der nach Mosambique zieht, wird der dann Afrikaner ? Aussehen tut er ja so, ansonsten ist er so deutsch wie irgendwer.
Dass vdL Europäerin war bevor sie lernte, dass sie Deutsche ist ... das nehme ich ihr nicht ganz ab. Jeder Mensch wächst mit einer Muttersprache auf. Manchmal auch mit zweien. Dass Brüssel nicht in Deutschland liegt, ist dabei zweitrangig. In irgendeiner SPrache hat ihre Mutter mit ihr als kleines Kind geredet.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Alpha Centauri »

So sehe ich mich selbst , und rein genetisch - wissenschaftlich gesehen sind alle heute lebend Menschen also der Homo sapiens ohnehin Afrikaner
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:23)

Dass vdL Europäerin war bevor sie lernte, dass sie Deutsche ist ... das nehme ich ihr nicht ganz ab. Jeder Mensch wächst mit einer Muttersprache auf. Manchmal auch mit zweien. Dass Brüssel nicht in Deutschland liegt, ist dabei zweitrangig. In irgendeiner SPrache hat ihre Mutter mit ihr als kleines Kind geredet.
Man kann auch mit deutscher Muttersprache aufwachsen und Österreicher sein oder Schweizer.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Ebiker
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Ebiker »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:24)

So sehe ich mich selbst , und rein genetisch - wissenschaftlich gesehen sind alle heute lebend Menschen also der Homo sapiens ohnehin Afrikaner
Das würde vorraussetzen das es keine Entwicklung gegeben hat. Mittlerweile sind die Unterschiede ja schon rein optisch auffällig aber auch genetisch nachweisbar. Ich finde es immer wieder seltsam das gerade die Vertreter der Vielfalt darauf bestehen das wir alle gleich sind.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von schokoschendrezki »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:26)

Man kann auch mit deutscher Muttersprache aufwachsen und Österreicher sein oder Schweizer.
Ja sicher. Aber auch dann fühlt man sich nicht als "Europäer". Es gibt kein Kind, das sich bereits als kleines Kind als "Europäer" fühlt. Zu sehr ist das Denken und Fühlen erst an SPrache und dann sehr viel später an Staatszugehörigkeit gebunden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Quatschki »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:37)
Es gibt kein Kind, das sich bereits als kleines Kind als "Europäer" fühlt.
Doch. UvdL !
Hast Du ihre Rede nicht gehört?
Die wurde schon als glühende Internationalistin geboren!
Erst später hat sie erfahren, dass sie Niedersächsin sei. Sturmfest zwar, aber nicht allzu erdverwachsen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:37)

Ja sicher. Aber auch dann fühlt man sich nicht als "Europäer". Es gibt kein Kind, das sich bereits als kleines Kind als "Europäer" fühlt..
Fühlt man sich als kleines Kind bereits als Deutscher?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Ger9374

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Ger9374 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:46)

Fühlt man sich als kleines Kind bereits als Deutscher?

Nein als ungerecht behandelter Hosenscheisser;-))
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von imp »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:46)

Fühlt man sich als kleines Kind bereits als Deutscher?
Kleine Kinder kümmern sich vor allem um enge Bezugspersonen, Eltern, Geschwister, Großeltern, die Betreuer in der Tageseinrichtung, vielleicht noch den Pfarrer. Vor allem vor dem Sprechalter funktionieren sie mit jeglichen Gleichaltrigen gut oder schlecht unabhängig von der Herkunft.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Alpha Centauri »

Ebiker hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:31)

Das würde vorraussetzen das es keine Entwicklung gegeben hat. Mittlerweile sind die Unterschiede ja schon rein optisch auffällig aber auch genetisch nachweisbar. Ich finde es immer wieder seltsam das gerade die Vertreter der Vielfalt darauf bestehen das wir alle gleich sind.
Rein optisch sind wir unterschiedlich rein biologisch genetisch aber nicht sogar teilen sehr Verwandt mit Schimpansen und Bonobos
Ebiker
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Ebiker »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2019, 12:08)

Rein optisch sind wir unterschiedlich rein biologisch genetisch aber nicht sogar teilen sehr Verwandt mit Schimpansen und Bonobos
Rein genetisch haben wir auch viele Gemeinsamkeiten mit Würmern.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 10643.html
Folgen sie den Anweisungen
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Alpha Centauri »

Ebiker hat geschrieben:(17 Jul 2019, 12:13)

Rein genetisch haben wir auch viele Gemeinsamkeiten mit Würmern.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 10643.html
So ist deshalb mein verweis mit den Afrikanern der Heimatkontinent des Homo sapiens als uns rein biologisch gibt es zwischen Spaniern und Japanern. Brasilianer oder Araber keine Unterschiede es ist und bleibt eine Gattung Homo sapiens. Kulturell ist eine andere Sache
Ebiker
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Ebiker »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2019, 12:19)

So ist deshalb mein verweis mit den Afrikanern der Heimatkontinent des Homo sapiens als uns rein biologisch gibt es zwischen Spaniern und Japanern. Brasilianer oder Araber keine Unterschiede es ist und bleibt eine Gattung Homo sapiens. Kulturell ist eine andere Sache
Und genau das isst falsch, es gibt sehr wohl auch genetische Unterschiede. Das zu verneinen ist einfach nur dumm.
Folgen sie den Anweisungen
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Alpha Centauri »

Ebiker hat geschrieben:(17 Jul 2019, 12:23)

Und genau das isst falsch, es gibt sehr wohl auch genetische Unterschiede. Das zu verneinen ist einfach nur dumm.
Nein deine Behauptung ist falsch.
Benutzeravatar
Tetsu
Beiträge: 34
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:16

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Tetsu »

Ebiker hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:31)

Das würde vorraussetzen das es keine Entwicklung gegeben hat. Mittlerweile sind die Unterschiede ja schon rein optisch auffällig aber auch genetisch nachweisbar. Ich finde es immer wieder seltsam das gerade die Vertreter der Vielfalt darauf bestehen das wir alle gleich sind.

Nur dass die beiden genetisch mit einander am wenigsten verwanden Ethnien beide Schwarz sind...

Die Konstruktion liegt nicht darin zu behaupten, dass Unterschiede oft auch genetische Ursachen haben können, sondern in der Einteilung in Gruppen nach bestimmten Merkmalen bei der Ignorierung anderer Einteilungsmerkmale, die eine andere Gruppeneinteilung zu ließen, sowie der essentailistischen Zuschreibung bestimmter Gruppeneigenschafften, welche sich nicht unmittelbar aus dem Merkmal ergeben, durch welche die Gruppen zuvor selektiert wurden und last but not least die Überbetonung der Gruppenzugehörigkeit gegenüber anderen Dominanten Merkmalen, was einen von den zugeschriebenen Eigenschaften abweichenden Gruppenangehörigen zur Ausnahme von der Regel macht, anstelle dass durch ihn die Merkmalauswahl über dass die Gruppe selektiert wurde, in frage gestellt wird...
"Stein ist unfaire! Papier ist ok..." sagt die Schere
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von schokoschendrezki »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:46)

Fühlt man sich als kleines Kind bereits als Deutscher?
Aber sicher doch! Auch wenn man es nicht weiß oder nicht formulieren kann. Entwicklungspsychologisch ist man grundlegend von der Sprache geprägt, in der deine Mama dir das Sprechen beibringt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Senexx

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Senexx »

Ebiker hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:13)

Folgender Tweet verwirrt mich etwas

https://twitter.com/vonderleyen/status/ ... -der-eu%2F

Bin ich jetzt zuerst Deutscher und dann Europäer ? Und ein in Anatolien geborener mit deutschem Paß doch zuerst Türke und dann Deutscher ? Was ist mit meinem in Deutschland geborenen Arbeitskollegen mit afrikanischem Vater ? Wenn der nach Mosambique zieht, wird der dann Afrikaner ? Aussehen tut er ja so, ansonsten ist er so deutsch wie irgendwer.
Sie will sich nur wichtig machen.

So wie mit ihrer plagierten Doktorarbeit.

Einer der Gründe, der sie so unsympathisch macht.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von ThorsHamar »

Tetsu hat geschrieben:(17 Jul 2019, 12:43)

Nur dass die beiden genetisch mit einander am wenigsten verwanden Ethnien beide Schwarz sind...

Die Konstruktion liegt nicht darin zu behaupten, dass Unterschiede oft auch genetische Ursachen haben können, sondern in der Einteilung in Gruppen nach bestimmten Merkmalen bei der Ignorierung anderer Einteilungsmerkmale, die eine andere Gruppeneinteilung zu ließen, sowie der essentailistischen Zuschreibung bestimmter Gruppeneigenschafften, welche sich nicht unmittelbar aus dem Merkmal ergeben, durch welche die Gruppen zuvor selektiert wurden und last but not least die Überbetonung der Gruppenzugehörigkeit gegenüber anderen Dominanten Merkmalen, was einen von den zugeschriebenen Eigenschaften abweichenden Gruppenangehörigen zur Ausnahme von der Regel macht, anstelle dass durch ihn die Merkmalauswahl über dass die Gruppe selektiert wurde, in frage gestellt wird...
Ich kann seit fast 60 Jahren Lesen und Schreiben und muss sagen, dass dieser Satz der längste ist, den ich je lesen wollte ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
VaterMutterKind

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von VaterMutterKind »

Ebiker hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:13)

Folgender Tweet verwirrt mich etwas

https://twitter.com/vonderleyen/status/ ... -der-eu%2F

Bin ich jetzt zuerst Deutscher und dann Europäer ? Und ein in Anatolien geborener mit deutschem Paß doch zuerst Türke und dann Deutscher ? Was ist mit meinem in Deutschland geborenen Arbeitskollegen mit afrikanischem Vater ? Wenn der nach Mosambique zieht, wird der dann Afrikaner ? Aussehen tut er ja so, ansonsten ist er so deutsch wie irgendwer.
Ich war schon immer Bürger des Universums. Und irgendwann wurde mir klar, dass ich auch Deutscher bin.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von ThorsHamar »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:24)

So sehe ich mich selbst , und rein genetisch - wissenschaftlich gesehen sind alle heute lebend Menschen also der Homo sapiens ohnehin Afrikaner
Das ist eine ideologisierte Darstellung.
"out-of- Africa" heisst wissenschaftlich natürlich nicht, dass alle Menschen Afrikaner wären.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von JFK »

ThorsHamar hat geschrieben:(17 Jul 2019, 15:14)

Das ist eine ideologisierte Darstellung.
"out-of- Africa" heisst wissenschaftlich natürlich nicht, dass alle Menschen Afrikaner wären.
Manche sind aus Aldebaran.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Ein Terraner »

Wie äußert sich dieses Gefühl wen man sich als "Beliebige Nationalität einfügen" fühlt ?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35225
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Misterfritz »

Quatschki hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:39)

Doch. UvdL !
Hast Du ihre Rede nicht gehört?
Die wurde schon als glühende Internationalistin geboren!
Erst später hat sie erfahren, dass sie Niedersächsin sei. Sturmfest zwar, aber nicht allzu erdverwachsen.
Naja,
ich fand ihre Rede nicht sooo emotional, eher bemüht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
VaterMutterKind

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von VaterMutterKind »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Jul 2019, 16:27)

Naja,
ich fand ihre Rede nicht sooo emotional, eher bemüht.
Eine Rede sollte auch nicht emotional sein, sondern sachlich. Emotionen kann sich die Frau zu Hause bei ihrer Familie leisten. In der Politik sind Emotionen kein guter Ratgeber.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35225
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Misterfritz »

VaterMutterKind hat geschrieben:(17 Jul 2019, 16:31)

Eine Rede sollte auch nicht emotional sein, sondern sachlich. Emotionen kann sich die Frau zu Hause bei ihrer Familie leisten. In der Politik sind Emotionen kein guter Ratgeber.
Wenn man gewählt werden will, darf es schon etwas mehr Begeisterung und Emotion sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von schokoschendrezki »

ThorsHamar hat geschrieben:(17 Jul 2019, 15:05)

Ich kann seit fast 60 Jahren Lesen und Schreiben und muss sagen, dass dieser Satz der längste ist, den ich je lesen wollte ....
:)

... Ja. Aber mal ein Beispiel zum Inhalt dieses langen Satzes: Hebräisch und Arabisch gehören beide zur semitischen Sprachfamilie. SInd ihre beiden wichtigsten Vertreter. Ein Beispiel für ein "anderes Einteilungsmerkmal", das eine andere Gruppeneinteilung zuließe.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von ThorsHamar »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Jul 2019, 08:22)

:)

... Ja. Aber mal ein Beispiel zum Inhalt dieses langen Satzes: Hebräisch und Arabisch gehören beide zur semitischen Sprachfamilie. SInd ihre beiden wichtigsten Vertreter. Ein Beispiel für ein "anderes Einteilungsmerkmal", das eine andere Gruppeneinteilung zuließe.
Natürlich. Das ist doch auch völlig in Ordnung .... :cool:
Solche Einteilungen geschehen doch nicht nur passiv, sondern sind oft sog. identitätsstiftende Selbstbeschreibungen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Alter Stubentiger »

VaterMutterKind hat geschrieben:(17 Jul 2019, 16:31)

Eine Rede sollte auch nicht emotional sein, sondern sachlich. Emotionen kann sich die Frau zu Hause bei ihrer Familie leisten. In der Politik sind Emotionen kein guter Ratgeber.
Das stimmt zwar aber man kann heute nur noch über Emotionen Wähler erreichen. Argumente zählen nicht.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Alpha Centauri »

VaterMutterKind hat geschrieben:(17 Jul 2019, 16:31)

Eine Rede sollte auch nicht emotional sein, sondern sachlich. Emotionen kann sich die Frau zu Hause bei ihrer Familie leisten. In der Politik sind Emotionen kein guter Ratgeber.

Sagst du , dass Emotionen in der Politik nichts zu suchen haben schön und gut, nur leider sieht es in der Realität anders aus oder glaubst du ein Trump, Bolsonaro , oder Salvini werden gewählt weil die ach so verdammt sachlich sind in ihren Reden?
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Alpha Centauri »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(18 Jul 2019, 11:18)

Das stimmt zwar aber man kann heute nur noch über Emotionen Wähler erreichen. Argumente zählen nicht.

So ist es siehe Trump, AFD , usw.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Alpha Centauri »

ThorsHamar hat geschrieben:(17 Jul 2019, 15:14)

Das ist eine ideologisierte Darstellung.
"out-of- Africa" heisst wissenschaftlich natürlich nicht, dass alle Menschen Afrikaner wären.
Evolutionsbiologisch gesehen schon Homo sapiens stammt aus Afrika oder willst du mir weiß machen du bist kein Homo sapiens? Sondern? Homo habilis Homo heidelbergensis?
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1724
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Neandertaler »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Jul 2019, 11:59)

Evolutionsbiologisch gesehen schon Homo sapiens stammt aus Afrika oder willst du mir weiß machen du bist kein Homo sapiens? Sondern? Homo habilis Homo heidelbergensis?
Dadurch wird man aber nicht, auch nicht evolutionsbiologisch, zum Afrikaner.
Als Neandertaler bin ich aber eh fein raus :cool:
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von ThorsHamar »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Jul 2019, 11:59)

Evolutionsbiologisch gesehen schon Homo sapiens stammt aus Afrika oder willst du mir weiß machen du bist kein Homo sapiens? Sondern? Homo habilis Homo heidelbergensis?
Evolutionsbiologisch gesehen meint "man", und zwar auf Grund von Fossilienfunden, dass der Homo Sapiens aus einem Gebiet stammen könnte, welches 300 000 Jahre später Afrika genannt wurde.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Tetsu
Beiträge: 34
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:16

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Tetsu »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Jul 2019, 11:20)

So ist es siehe Trump, AFD , usw.


Nicht ganz, da ging es imo auch um handfeste ökonomische Interessen, die ideologisch lediglich "legitimiert" werden sollten...

1. Trump stellt sich gegen die Klimaziele (und damit Kohle-ausstieg)
2. setzt sich für den Protektionismus der US-Stahlindustrie ein (obwohl mWn lukrativere Zweige von den Verträgen profitierten, während die US-Stahlindustrie eh am Struggeln war...
3. Er will ne riesige Mauer bauen, die nicht nur einen vermeintlichen Konkurrenzdruck durch Mexikaner in schwächelnden Berufszweigen verringern soll, sondern vor allem ne riesen Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die stahl (und damit auch Kohle) Industrie wäre, die er überdies von Mexiko bezahlen lassen will...


Was hier Trump in Aussicht stellte, war nen riesen Konjunkturprogramm eines sterbenden aber noch Wähler-starken Sektors - dass das ganze nicht Nachhaltig ist und über rechts-populistischen Unsinn legitimiert wird; ist dabei erstmal eher nachrangig - da geht es um einen bedrohten Job, damit unter Umständen fast wertlos werdende Ausbildung und Qualifikationen und um Sozialstatus und Selbstverständnis - da geht es im wahrsten sinne des Wortes um Populismus und nicht wirklich um Inhalte...
"Stein ist unfaire! Papier ist ok..." sagt die Schere
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Progressiver »

Ich bin ein deutscher Europäer. Wieso sollte man das eine betonen, um das andere zu vernachlässigen oder herunterzuspielen? Warum sollte man sich allzu sehr abgrenzen wollen? Was zum Beispiel in Ungarn passiert, kommt mir auch vor, als ob es in einem anderen Kulturkreis stattfinden würde. Als Atheist und säkularer Humanist, Laizist, Demokratiefan und Anhänger der Menschenrechte kann ich mich nicht mit Ländern oder Kontinenten identifizieren, die mit meinen Wertvorstellungen überkreuz liegen. Selbst der Begriff des "Westens" ist mir da schon zu hoch gegriffen. Die USA gehören bekanntlich auch zum Westen. Ihre Musik -Rock, Blues, Folk, Americana etc.- gefällt mir besser als die europäische. Ich könnte aber nie in einem Land oder auf einem Kontinent leben wollen, der seine Probleme alle mit Waffen lösen lässt. Sowohl die Kriminalitätsrate als auch die Befürwortung und Ausübung der Todesstrafe sind mir zu sehr "Wilder Westen". Aber innerhalb Europas haben wir trotz aller vergangenen Kriege und anderem Leid doch ansonsten genug Gemeinsamkeiten, um gut miteinander zu leben. Ansonsten kann ja jeder seine verschiedenen Identitätsebenen betonen, wie er oder sie lustig ist. Nur eben sie gegeneinander auszuspielen, wenn man ansonsten die gleiche Werteebene hat, um sich künstlich voneinander abzugrenzen, halte ich für nicht gut. Denn wo soll das enden? Früher war schon das Nachbardorf Ausland. Oder dann ein anderes Bundesland. Badener und Württemberger wären dann auch grundverschieden. Nein, ich denke, dass ich mit der Bezeichnung "deutscher Europäer" meine Identitätsebenen am besten beschreibe.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Tetsu
Beiträge: 34
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:16

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Tetsu »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:17)

Ganz klar Weltbürger.
Dagegen gibt es eine Argumentation aus dem bereich der critical Whiteness, die sich zwar auf Hautfarbe bezieht, die sich aber auf jede Form von Angehörigkeit einer privilegierten Gruppe übertragen lässt:

Für dich mag es keine Rolle spielen welche Nationalität du besitzt, weil du sie besitzt. Für jemanden der sie nicht besitzt aber gerne hätte z.B. weil er damit Zugang zu bestimmten mit der Staatsbürgerschaft verbundenen Privilegien hätte, oder auch durch seine derzeitige Staatsbürgerschaft nachteile hat, spielt es aber eine entscheidende Rolle...

Wenn du also sagst: Wir sind alle Weltbürger, wird dich ein anderer Weltbürger u.U. fragen, warum er in Abschiebungshaft sitzt und du nicht.
So nett dieses "über uns Spannt sich der gleiche Himmel und das Blut in unserer aller Adern ist Rot" auch zunächst klingt, so macht es doch statusbezogene Privilegierung und Diskriminierung am Ende halt leider auch unsichtbar und so manche Solidaritätsbekundung läuft schnell auf eine Relativierung des Sachverhalts hinaus ("wenn das ein Angriff auf uns alle gewesen sein soll; warum liege dann nur ich im Krankenhaus?")

Das soll jetzt kein Appell gegen den Weltbürger sein, aber gegen die Gefahr darüber zu vergessen, dass man über seine Herkunft in bestimmten bereichen ganz real privilegiert oder benachteiligt wird.
"Stein ist unfaire! Papier ist ok..." sagt die Schere
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Alpha Centauri »

Tetsu hat geschrieben:(18 Jul 2019, 22:57)

Dagegen gibt es eine Argumentation aus dem bereich der critical Whiteness, die sich zwar auf Hautfarbe bezieht, die sich aber auf jede Form von Angehörigkeit einer privilegierten Gruppe übertragen lässt:

Für dich mag es keine Rolle spielen welche Nationalität du besitzt, weil du sie besitzt. Für jemanden der sie nicht besitzt aber gerne hätte z.B. weil er damit Zugang zu bestimmten mit der Staatsbürgerschaft verbundenen Privilegien hätte, oder auch durch seine derzeitige Staatsbürgerschaft nachteile hat, spielt es aber eine entscheidende Rolle...

Wenn du also sagst: Wir sind alle Weltbürger, wird dich ein anderer Weltbürger u.U. fragen, warum er in Abschiebungshaft sitzt und du nicht.
So nett dieses "über uns Spannt sich der gleiche Himmel und das Blut in unserer aller Adern ist Rot" auch zunächst klingt, so macht es doch statusbezogene Privilegierung und Diskriminierung am Ende halt leider auch unsichtbar und so manche Solidaritätsbekundung läuft schnell auf eine Relativierung des Sachverhalts hinaus ("wenn das ein Angriff auf uns alle gewesen sein soll; warum liege dann nur ich im Krankenhaus?")

Das soll jetzt kein Appell gegen den Weltbürger sein, aber gegen die Gefahr darüber zu vergessen, dass man über seine Herkunft in bestimmten bereichen ganz real privilegiert oder benachteiligt wird.
Mir ist eine Staatsbürgerschaft relativ egal, weil ich sowieso das politische Konstrukt Nationalstaat ablehne und diesen ohnehin in einer global grenzenlos vernetzten High Tech Welt für ein politisches Auslaufmodell ansehe
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Alpha Centauri hat geschrieben:(19 Jul 2019, 11:15)

Mir ist eine Staatsbürgerschaft relativ egal, weil ich sowieso das politische Konstrukt Nationalstaat ablehne und diesen ohnehin in einer global grenzenlos vernetzten High Tech Welt für ein politisches Auslaufmodell ansehe
Auch und gerade in der grenzenlos vernetzten High Tech Welt hat sich das grundlegende Prinzip der Kapselung durchgesetzt. In FOrm von Objektorientierung, Modularität usw. Und anstelle des grundlegenden Prinzips der Hierarchie. Im politischen Bereich würde man wohl eher von Subsidiarität sprechen. Das Prinzip der Nachrangigkeit der jeweils höheren Ebene. Nationalstaaten sind praktisch, weil die Verwaltung der Welt aus einer großen Welthauptstadt heraus ziemlich unpraktisch ist. Und wenn man schon Subsidiarität haben will, warum dann nicht einfach die unteren Ebenen an den bereits vorhandenen Sprachgrenzen ausrichten?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tetsu
Beiträge: 34
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:16

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Tetsu »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Jul 2019, 11:32)

Auch und gerade in der grenzenlos vernetzten High Tech Welt hat sich das grundlegende Prinzip der Kapselung durchgesetzt. In FOrm von Objektorientierung, Modularität usw. Und anstelle des grundlegenden Prinzips der Hierarchie. Im politischen Bereich würde man wohl eher von Subsidiarität sprechen. Das Prinzip der Nachrangigkeit der jeweils höheren Ebene. Nationalstaaten sind praktisch, weil die Verwaltung der Welt aus einer großen Welthauptstadt heraus ziemlich unpraktisch ist. Und wenn man schon Subsidiarität haben will, warum dann nicht einfach die unteren Ebenen an den bereits vorhandenen Sprachgrenzen ausrichten?
Es gibt noch ein anderes Argument, was sich weniger auf die frage der Machbarkeit bezieht (und dementsprechend als Technokratisches Scheinargument gewertet werden kann), nämlich:

"Unsere Bewegungsfreiheit in einer auf dem Wettbewerb beruhenden Gesellschaft steht und fällt damit, daß, wenn eine Person die Befriedigung unserer Wünsche ablehnt, wir uns an eine andere wenden können." (Friedrich August von Hayek: "Der Weg zur Knechtschaft")

Je größer die Reichweite einer herrschenden Institution ist, umso schwerer wird es für den einzelnen sich ihr zu entziehen und selbst wenn dieses "Worldgoverment" völlig überraschend gut sein sollte, so enthält Gesellschafft zu viele Widersprüche, Konflikte und Dilemata um allen beteiligten wirklich gerecht werden zu können, weshalb es für den Einzelnen wichtig ist, dass es eben nicht nur einen anbieder und ein Produkt gibt...

Dieser Libertäre Ansatz gefällt natürlich vielen Gruppen nicht sonderlich: Das Recht zu wählen beisst sich sowohl mit kollektivistischen homogenisierungs, abschottungs und protektionismus Tendenzen (das Recht weggehen zu können, bringt natürlich nur was, wenn man woanders auch das recht geniest hinkommen zu können), als auch mit einer Konservativen Wetbewerbsinterpretation ("Möge der Bessere gewinnen... ...aber nur nach unseren (und uns begünstigenden) Regeln!"); für mich ist es aber mit das stärkste Argument.
"Stein ist unfaire! Papier ist ok..." sagt die Schere
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Tetsu hat geschrieben:(19 Jul 2019, 14:22)
Es gibt noch ein anderes Argument, was sich weniger auf die frage der Machbarkeit bezieht (und dementsprechend als Technokratisches Scheinargument gewertet werden kann), nämlich: ...
Die Frage der Machbarkeit bzw. Praktikabilität ist vielleicht technokratisch ... aber deshalb noch lange nicht "Schein". Es geht ja unter anderem gerade darum, aus der Nationenfrage die politische Aufladung herauszunehmen. Auch Sprache hat neben der enormen kulturellen Bedeutung natürlich auch einfach die Funktion als Kommunikationsvehikel. Für mich ist es einfach ein Kompromissvorschlag (auch an mich selbst): Den Nationalstaat herunterzukochen auf seine Praktikabilität und dafür aber sein Existenzrecht zu bewahren.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Adam Smith »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Jul 2019, 15:24)

Die Frage der Machbarkeit bzw. Praktikabilität ist vielleicht technokratisch ... aber deshalb noch lange nicht "Schein". Es geht ja unter anderem gerade darum, aus der Nationenfrage die politische Aufladung herauszunehmen. Auch Sprache hat neben der enormen kulturellen Bedeutung natürlich auch einfach die Funktion als Kommunikationsvehikel. Für mich ist es einfach ein Kompromissvorschlag (auch an mich selbst): Den Nationalstaat herunterzukochen auf seine Praktikabilität und dafür aber sein Existenzrecht zu bewahren.
Das geht nur dann, wenn halt nicht alle jetzt nach Deutschland oder in die USA wollen, weil es in den USA Trump und hier Sachsen gibt. Wenn der Vorteil für die Menschen überall gleich ist, dann spielen Nationen keine Rolle mehr. Früher waren die Städte ja sehr begehrt. Aus dem Grund gab es Stadtmauern.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Selina »

Der Thread wirft die Frage auf: "Gibt es eine Rangfolge der Herkunft?" Klare Antwort: Nein, gibt es nicht.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Quatschki »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Jul 2019, 15:55)

Früher waren die Städte ja sehr begehrt. Aus dem Grund gab es Stadtmauern.
Stadtluft macht frei.
Aber damals hat auch nicht jeder Leibeigene Asyl bekommen, der sich durch die Stadttore gemogelt hat.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Rangfolge der Herkunft ?

Beitrag von Papaloooo »

Ebiker hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:13)

Folgender Tweet verwirrt mich etwas

https://twitter.com/vonderleyen/status/ ... -der-eu%2F

Bin ich jetzt zuerst Deutscher und dann Europäer ? Und ein in Anatolien geborener mit deutschem Paß doch zuerst Türke und dann Deutscher ? Was ist mit meinem in Deutschland geborenen Arbeitskollegen mit afrikanischem Vater ? Wenn der nach Mosambique zieht, wird der dann Afrikaner ? Aussehen tut er ja so, ansonsten ist er so deutsch wie irgendwer.
Vorwiegend ein Bewohner von
>>>Laniakea<<<
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Antworten