Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Iwan der Liebe »

Alpha Centauri hat geschrieben:(24 Feb 2019, 10:28)

Es ging doch eher um die Frage inwiefern denn überhaupt Wohlstand und Glück bzw. Zufriedenheit in Verbindung stehen viele glauben mit dem Wohlstand eines Landes steigt zugleich dass Level an Zufriedenheit und Glück innerhalb der Bevölkerung nur , wie ich schon sagt warum sind die USA im Durchschnitt zwar als Land reich aber der Amerikaner im Durchschnitt unglücklicher als Schweden,.Dänen, Isländer , oder Costa Ricaner? Wie erklärt sich wenn dass stimmt die hohe Selbstmordrate in wohlhabenden Ländern wie Südkorea? Macht materieller Wohlstand per se doch nicht glücklicher?

38.000.000 US-Familien sind auf Lebensmittelmarken angewiesen. Wenn man soetwas als "Reichtum" bezeichnen will, dann bitte. :rolleyes:

Der Durchschnitt sagt überhaupt nichts über die Verhältnisse aus.
Benutzeravatar
Andreas50
Beiträge: 89
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 12:14

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Andreas50 »

NicMan hat geschrieben:(24 Feb 2019, 10:10)

Lassen wir doch mal die Urteilsheuristiken beiseite und schauen uns die statistischen Fakten an: https://ourworldindata.org/ Auf dieser Webseite kann man für quasi alle relevanten ökonomischen und gesellschaftlichen Kennzahlen der Gesellschaft lange zurückgehende Berechnungen finden. Nun frage ich mich: In welcher Zeit gedenkt denn der Herr gerne zu leben, wenn wir uns "seit 70 Jahren" angeblich nur im Niedergang befünden? Im Kaiserreich? Der Weimarerer Republik? Im Mittelalter?
Wann soll es bitte besser gewesen sein? Und warum sollte es im Kontext der überwältigenden, das Gegenteil belegenden Fakten, besser gewesen sein?
Sie sind für die Politik nicht geeignet. Sie müssen nach Zahlen gehen, weil Sie unfähig sind die gesellschaftliche Stimmung zu deuten. Zahlen in Statistiken können alles mögliche vorheucheln.
"E. normaler Staat ist, die Regierung hat ihre eigene Bank, die Regierungsbank, die das Geld druckt das unter der Bevölkerung verteilt wird. E. falsches System ist, die Regierung leiht das Geld bei Banken.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von NicMan »

Andreas50 hat geschrieben:(24 Feb 2019, 12:01)

Sie sind für die Politik nicht geeignet. Sie müssen nach Zahlen gehen, weil Sie unfähig sind die gesellschaftliche Stimmung zu deuten. Zahlen in Statistiken können alles mögliche vorheucheln.
Für die gesellschaftliche Stimmung gibt es Umfragen. Ja ich weis, das ist Mathematik und die bevorzugt Ihresgleichen nicht so. Wenn ein Fakt dem "gesunden Volksempfinden" widerspricht kann er nicht wahr sein.

Ich glaube ihr Weltbild beruht darauf, sich die Welt nie angeschau zu habe.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Gilmoregirl »

Odin1506 hat geschrieben:(23 Feb 2019, 22:58)

Diesen Satz würde ich so nicht stehen lassen, denn sonst hätten wir hier in D keine Obdachlosen und keine Rentner die Flaschen sammeln müssen.
Die Obdachlosen haben diesen Weg selbst gewählt. Was auch immer vorgefallen ist, sie haben sich entweder geschämt, fremde Hilfe anzunehmen oder es selbst nicht versucht.
Selbst wenn man wegen Mietschulden aus seiner Wohnung raus muss, landet man nicht auf der Straße , eine Räumungsklage dauert und man kann an einer öffentlichen Stelle die Übernahne der Mietschulden beantragen. Sicher nicht immer und ständig, denn auch der Mieter bekommt ja Unterstützung vom Staat. H4 , da wird die Miete übernommen, wer sie nicht einzahlt, selbst Schuld.
Und wer trotzdem raus muss, es gibt Übergangsunterkünfte. Weiß jetzt nicht, wie die heißen. Meine Tochter arbeitet in einem Wohnungsunternehmen in einer Landeshauptsadt , hat es mir mal erzählt.

Auch ein Rentner MUSS nicht Flaschen suchen, er bekommt Grundsicherung, wenn er sie beantragt. Reporter und Fotografen, die die Kamera aud diese Menschen halten, sollten ihnen lieber die Möglichkeiten aufzeigen, die sie haben.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Odin1506 »

Gilmoregirl hat geschrieben:(24 Feb 2019, 13:53)

Die Obdachlosen haben diesen Weg selbst gewählt. Was auch immer vorgefallen ist, sie haben sich entweder geschämt, fremde Hilfe anzunehmen oder es selbst nicht versucht.
Selbst wenn man wegen Mietschulden aus seiner Wohnung raus muss, landet man nicht auf der Straße , eine Räumungsklage dauert und man kann an einer öffentlichen Stelle die Übernahne der Mietschulden beantragen. Sicher nicht immer und ständig, denn auch der Mieter bekommt ja Unterstützung vom Staat. H4 , da wird die Miete übernommen, wer sie nicht einzahlt, selbst Schuld.
Und wer trotzdem raus muss, es gibt Übergangsunterkünfte. Weiß jetzt nicht, wie die heißen. Meine Tochter arbeitet in einem Wohnungsunternehmen in einer Landeshauptsadt , hat es mir mal erzählt.

Auch ein Rentner MUSS nicht Flaschen suchen, er bekommt Grundsicherung, wenn er sie beantragt. Reporter und Fotografen, die die Kamera aud diese Menschen halten, sollten ihnen lieber die Möglichkeiten aufzeigen, die sie haben.
Diesen Satz kann ich auch nicht so stehen lassen. Google mal nach: "Wie entsteht Obdachlosigkeit", da wird dir aufgezeigt wie Menschen in die Obdachlosigkeit geraten.
Und die "Grundsicherung im Alter" bekommen die Rentner, die nicht genug Rentenpunkte sammeln konnten, der Grund ist dabei egal, wenn aber genügend "Rentenpunkte" gesammelt worden sind, dass die Grusi überschritten wird, dann dürfen diese Rentner alles selber bezahlen, wie GKV oder RKV. Und jetzt rechne mal aus was unter dem Strich rauskommt am unteren Ende der Rente.
Also erzähle mal nicht solch einen Quatsch, sonst glauben das noch andere.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Orbiter1 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Feb 2019, 22:47)

Keine Ahnung wo du lebst. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals schon soviel gebaut wurde wie heute. Hier wird ein Baugebiet nach dem anderen aus dem Boden gestampft. Für die Grundstücke gibt's lange Wartelisten. Und wer ein kriegt, der kann froh sein, wenn er einen Bauunternehmer findet, der es ihm in annehmbarer Zeit hinzustellen. Und wenn ich mir die Leute so ansehe, dann hab ich nicht im geringsten den Eindruck, dass sie sich das auch nur annähernd ähnlich vom Mund absparen müssen, wie z.B. meine Eltern Ende der 60er.
Wenn sie sich nicht daran erinnern können dass jemals schon soviel gebaut wurde wie heute sind sie offenbar im Teenager-Alter. 2015 gab es in Deutschland 310.000 Baugenehmigungen für Wohnungen und 20 Jahre vorher waren es mit 640.000 mehr als doppelt soviele. https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1995/ Wesentlicher Grund für den Rückgang ist dass sich Normalverdiener (ohne Erbschaft) inzwischen den Bau einer Wohnung nicht mehr leisten können. Die Grundstückspreise, die Baupreise und auch die gestiegenen Bauvorschriften machen das vollkommen unmöglich. Ein immer größer werdender Teil der Bevölkerung wird vom Vermögenszuwachs ausgeschlossen. Für mich ein Kernelement der wachsenden Unzufriedenheit.
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von denkmal »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(21 Feb 2019, 18:44)

Na, dass man seine Lebenszufriedenheit erhöht, indem man sich mit anderen vergleicht, die vermeintlich schlechter gestellt sind.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Sören Kierkegaard, wenn ich nicht irre...
Ich glaube, Anspruchsdenken und Jammerkultur gab es schon immer. Nur der Level ist heute höher. In der Sache eigentlich unverändert.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von NicMan »

denkmal hat geschrieben: Ich glaube, Anspruchsdenken und Jammerkultur gab es schon immer. Nur der Level ist heute höher. In der Sache eigentlich unverändert.
Ich glaube auch, dass es sich hierbei um eine Konstante in der menschlichen Geschichte handelt. Wenn aber Wohlstand diese Konstante nicht beseitigt, warum sollten wir dann überhaupt nach materiellem Wohlstand und Fortschritt streben?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Benutzername »

NicMan hat geschrieben:(28 Feb 2019, 22:31)

Ich glaube auch, dass es sich hierbei um eine Konstante in der menschlichen Geschichte handelt. Wenn aber Wohlstand diese Konstante nicht beseitigt, warum sollten wir dann überhaupt nach materiellem Wohlstand und Fortschritt streben?
Die Menschen jammern nicht, weil sie nicht genug haben, sondern weil andere mehr haben. Das ist purer Neid. Und viele Menschen sind auch auf zwischenmenschlicher Ebene unglücklich. Wie soll es auch anders sein, wenn man von Neid zerfressen ist und nur aufs Marterielle schaut? Wie soll man da denn eine Zufriedenheit entwickeln? Viele Menschen fühlen sich unbedeutend, weil sie nur einen normalen Job haben, eine normale Frau und kein Supdermodel, sie selbst nur eher durchschnittlich aussehen uswusf. Es gibt ja Leute, die all das dem Kapitalismus in die Schuhe schieben, aber das halte ich für Unsinn.

Auch im Kapitalismus kann man glücklich sein. Es liegt an der eigenen inneren Einstellung. Die Bedingungen sind optimal. Wenn der Einzelne nichts draus macht, dann ist er in der Regel selber schuld.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Teeernte »

Benutzername hat geschrieben:(28 Feb 2019, 23:08)

Die Menschen jammern nicht, weil sie nicht genug haben, sondern weil andere mehr haben. Das ist purer Neid. Und viele Menschen sind auch auf zwischenmenschlicher Ebene unglücklich. Wie soll es auch anders sein, wenn man von Neid zerfressen ist und nur aufs Marterielle schaut? Wie soll man da denn eine Zufriedenheit entwickeln? Viele Menschen fühlen sich unbedeutend, weil sie nur einen normalen Job haben, eine normale Frau und kein Supdermodel, sie selbst nur eher durchschnittlich aussehen uswusf. Es gibt ja Leute, die all das dem Kapitalismus in die Schuhe schieben, aber das halte ich für Unsinn.

Auch im Kapitalismus kann man glücklich sein. Es liegt an der eigenen inneren Einstellung. Die Bedingungen sind optimal. Wenn der Einzelne nichts draus macht, dann ist er in der Regel selber schuld.
Am meisten jammern die, die den Wohlstand der anderen sehen.... Siehe AfD und Linke.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31587
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Billie Holiday »

Teeernte hat geschrieben:(01 Mar 2019, 01:34)

Am meisten jammern die, die den Wohlstand der anderen sehen.... Siehe AfD und Linke.
Der Neuwagen des Nachbarn wird gesehen. Dass der Nachbar um 5 aufsteht und dann zur Arbeit fährt, wird nicht gesehen.
Aber das ist eine typische deutsche Eigenart, Neid und Mißgunst. Muß man drüber stehen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von NicMan »

Teeernte hat geschrieben:(01 Mar 2019, 01:34)

Am meisten jammern die, die den Wohlstand der anderen sehen.... Siehe AfD und Linke.
Ich habe tatsächlich ebenfalls den Eindruck, dass der linke und rechte Rand den Neid zu einer besonderen Maxime ihrer Weltanschauung erhoben haben. Das kombiniert sich dann mit Opfergehabe statt Eigeverantwortung fürs eigene Leben.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Teeernte »

NicMan hat geschrieben:(01 Mar 2019, 10:11)

Ich habe tatsächlich ebenfalls den Eindruck, dass der linke und rechte Rand den Neid zu einer besonderen Maxime ihrer Weltanschauung erhoben haben. Das kombiniert sich dann mit Opfergehabe statt Eigeverantwortung fürs eigene Leben.
Die einen sind zu faul und die anderen haben s nicht gepackt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Kleinlok »

NicMan hat geschrieben:(01 Mar 2019, 10:11)

Ich habe tatsächlich ebenfalls den Eindruck, dass der linke und rechte Rand den Neid zu einer besonderen Maxime ihrer Weltanschauung erhoben haben. Das kombiniert sich dann mit Opfergehabe statt Eigeverantwortung fürs eigene Leben.
Diese Sichtweise halte ich für falsch und anmaßend.

a) wer oder was ist die Mitte?
b) was macht denn "linke" und "rechte" Positionen wirklich inhaltlich aus`
c) warum werden Inhalte und Forderungen von links und rechts immer dem, gesellschaftlichen Rand zugerechnet?

Ich halte deiner verallgemeinernden und falschen Rede entgegen:

Systematisch versuchen Eliten und Bonzen die Mitte für ihre Egomanie einzuspannen. Sie suggerieren der Öffentlichkeit (via dem Geschwätz der Politik und der Medien sowie weiterer subtiler Meinungsmache), dass es fast allen- zumindest der Mehrheit gut gehen würde. Die Verlierer sollen an ihrem Elend schuld sein und deren Kritik wäre nur auf Neid und Missgunst zurück zu führen.

Systematisch sollen die Verlierer beschämt und mundtot gemacht werden indem sie zum defekten unnützen Rand der Gesellschaft erklärt bzw. als solcher diffamiert werden. Das ist menschenverachtend, unfair und ungerecht und schön doof, wer darauf reinfällt.

Dieses fiese dumme Spiel klappt allerdings immer weniger gut, je mehr Leute umso mehr verlieren und diesen bewusst wird, wer hier sie in Wirklichkeit verascht. Natürlich versuchen die Bonzen dann neue Nebelkerzen zu zünden um die die deutschen Gartenzwerge verwirren, klein und ohnmächtig halten zu können. Das geht dann aber auch irgendwann in die Hose und kostet dann unnütz Menschenleben. Die erste Stufe dazu haben wir längst erreicht.
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Kleinlok »

Teeernte hat geschrieben:(01 Mar 2019, 13:07)

Die einen sind zu faul und die anderen haben s nicht gepackt.
Faule und Dumme finden wir überall, auch bei oben und unten.
Die da unten sind können sich nur eine Faulheit schlecht leisten,
während dumme und faule Reiche schamlos ihre Defekte ausleben können.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Teeernte »

Kleinlok hat geschrieben:(02 Mar 2019, 14:08)

Faule und Dumme finden wir überall, auch bei oben und unten.
Die da unten sind können sich nur eine Faulheit schlecht leisten,
während dumme und faule Reiche schamlos ihre Defekte ausleben können.
:thumbup:

Reiche haben für die Defekte eine Diagnose .
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von NicMan »

Hier waren ja nun desöfteren die Immobilienpreise ein Thema. Scheinbar tuen sich auch verschiedene Experten schwer mit einer eindeutigen Antwort.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/immob ... 61406.html

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 62551.html
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Progressiver »

Die größten Jammerlappen sind doch die diversen Vereinigungen des Mittelstandes sowie die Großkonzerne. Ich kann das Gejammer nicht mehr hören! In Deutschland seien die Steuern für die Unternehmen zu hoch. Der Mindestlohn sowieso. Und wenn der Staat sich nur aus der Wirtschaft raushalten würde, dann wäre alles besser. Nur wenn es den Unternehmen dann wirklich schlecht geht, sind Staatsgelder hochwillkommen! Ich bin mal gespannt, wie lange die maroden deutschen Privatbanken es aushalten, ohne nach staatlicher Hilfe zu schreien. Oder die deutsche Autoindustrie. Wenn diese wirklich gut wirtschaften wollten, dann könnten sie auch eigentlich in die Elektromobilität investieren. Stattdessen wird so lange auf den Verbrennungsmotor gesetzt, bis er auf den internationalen Märkten keine Chance mehr hat. Und wenn die ersten deutschen Automobilkonzerne dicht machen müssen und der Pleitegeier droht, soll der Staat wieder alles richten.

Was mich dagegen zum Linken-Wähler macht, dann sind das zum Beispiel die Geschichten um die Cum-Cum bzw. Cum-Ex-Skandale. Da lässt sich der Staat von kriminellen Steuerbetrügern vorführen. Und was tut beispielsweise die schwarz-gelbe Regierung in NRW? Nichts! Angeblich hat man nicht genug Leute, um die Fälle zu bearbeiten oder das Geld zurückzufordern. Wer es glaubt? Und hinterher will man kein Geld in den Staatskassen haben, um entweder Hartz IV-Beziehern menschenwürdig Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen oder auch den Mitarbeitern im Öffentlichen Dienst ordentlich zu bezahlen.

Überhaupt werden in Zeiten der Panama Papers europaweit mehrere hundert Milliarden an Steuergeldern hinterzogen. Was könnte man mit dem Geld alles machen? Dieses Geld verschwindet allerdings nicht einfach für immer in Steueroasen, sondern kommt auf diversen Wegen wieder zurück nach Deutschland und Europa. Weil die kriminellen Besitzer des Geldes es wieder hierzulande investieren wollen, kaufen sie halt in großen Stil Immobilien. Und befeuern so den Mietenwahnsinn.

Dies alles hat allerdings nichts mit einer "Neiddebatte" zu tun, sondern mit Recht und Gerechtigkeit. Wären Deutschland und die anderen EU-Staaten hier Rechtsstaaten, würden sie hart durchgreifen gegen diese kriminellen Steuerbetrüger. Indem die Regierungsparteien dies nicht tun, zeigt sich, wessen Geistes Kind sie sind. Bzw. auf welcher Seite sie stehen. Es ist mir völlig unbegreiflich, warum man als einfacher Bürger solche Parteien wählen kann. Was erhoffen sich die Leute von solchen korrupten Parteien?

Und die AfD würde ich schon gar nicht wählen. Wer ihr Parteiprogramm durchliest, wird sehen, dass sie vor allem für Multimillionäre etwas bietet. Die "Neiddebatte", die sie also gerne befeuern will, ist eine zwischen zugewanderten Flüchtlingen und deutschen Underdogs. Indem man beide Gruppen aufeinanderhetzt, sollen sie sich gegenseitig um die paar Brotkrumen streiten, die der Staat ihnen lässt. Die Steuerbetrüger bzw. -flüchtlinge bleiben dagegen unbehelligt. Im Übrigen will die AfD eine Partei sein, wie es die CDU vor Merkel war. Der Spendenskandal hat es gezeigt, dass sie es geschafft hat. Sie ist somit nicht besser als die Etablierten.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Tom Bombadil »

Interessantes posting, dem ich in weiten Teile zustimme, jedoch sind die Cum Ex-Geschichten schon deutlich älter als die schwarz-gelbe Koalition in NRW, imho muss da auch der Bund ran und dem Treiben einen Riegel vorschieben, seit mindestens 10 Jahren müsste das schon passiert sein, getan wird aber nichts, man ist angeblich machtlos, es ist so lächerlich. In der Linkspartei sehe ich aber nicht die Lösung, deren Ideologie ist auch nicht besser als die der AfD. Eigentlich kann man gar keine größere Partei wählen, irgendwo haben die alle Dreck am Stecken und wenn man eine Kleinpartei wählt, ist die Stimme auch nicht viel wert. Wir brauchen im Grunde einen Demokratiereset, mit großem Ausmisten des Augiasstalles und einem sauberen Neubeginn mit aufrechten und unbestechlichen Politikern, aber das wird es nicht geben, also wird weiter gewurschtelt, gemauschelt und geschmiert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:
:thumbup:

Reiche haben für die Defekte eine Diagnose .
Wer zum Erben zu blöd ist, ist halt selber Schuld. :|
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Apr 2019, 22:58)
. Wir brauchen im Grunde einen Demokratiereset, mit großem Ausmisten des Augiasstalles und einem sauberen Neubeginn mit aufrechten und unbestechlichen Politikern, aber das wird es nicht geben, also wird weiter gewurschtelt, gemauschelt und geschmiert.
Du sprichst von Krieg?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Tom Bombadil »

Nein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Fuerst_48 »

Billie Holiday hat geschrieben:(01 Mar 2019, 08:28)

Der Neuwagen des Nachbarn wird gesehen. Dass der Nachbar um 5 aufsteht und dann zur Arbeit fährt, wird nicht gesehen.
Aber das ist eine typische deutsche Eigenart, Neid und Mißgunst. Muß man drüber stehen.
Gebe dir absolut Recht. Leider schaffen das nur wenige Leute, denn das ist Eigeninitiative und kritische Selbsteinschätzung, die man braucht. Und das tun sich nur sehr wenige Menschen an. Leider.
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Kael »

Wohlstand führt zu Genderstudies und investitionen in Dinge die niemand brauch. Wie z.B. Genderstudies
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Alpha Centauri »

Kael hat geschrieben:(03 May 2019, 22:22)

Wohlstand führt zu Genderstudies und investitionen in Dinge die niemand brauch. Wie z.B. Genderstudies
Wohlstand führt zu Wohlstandskrankheiten und Bequemlichkeit ( physisch und mental) wie man.an.der aktuellen Debatte rund um.Klimaschutz ja sieht.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Alpha Centauri »

Progressiver hat geschrieben:(17 Apr 2019, 19:33)

Die größten Jammerlappen sind doch die diversen Vereinigungen des Mittelstandes sowie die Großkonzerne. Ich kann das Gejammer nicht mehr hören! In Deutschland seien die Steuern für die Unternehmen zu hoch. Der Mindestlohn sowieso. Und wenn der Staat sich nur aus der Wirtschaft raushalten würde, dann wäre alles besser. Nur wenn es den Unternehmen dann wirklich schlecht geht, sind Staatsgelder hochwillkommen! Ich bin mal gespannt, wie lange die maroden deutschen Privatbanken es aushalten, ohne nach staatlicher Hilfe zu schreien. Oder die deutsche Autoindustrie. Wenn diese wirklich gut wirtschaften wollten, dann könnten sie auch eigentlich in die Elektromobilität investieren. Stattdessen wird so lange auf den Verbrennungsmotor gesetzt, bis er auf den internationalen Märkten keine Chance mehr hat. Und wenn die ersten deutschen Automobilkonzerne dicht machen müssen und der Pleitegeier droht, soll der Staat wieder alles richten.

Was mich dagegen zum Linken-Wähler macht, dann sind das zum Beispiel die Geschichten um die Cum-Cum bzw. Cum-Ex-Skandale. Da lässt sich der Staat von kriminellen Steuerbetrügern vorführen. Und was tut beispielsweise die schwarz-gelbe Regierung in NRW? Nichts! Angeblich hat man nicht genug Leute, um die Fälle zu bearbeiten oder das Geld zurückzufordern. Wer es glaubt? Und hinterher will man kein Geld in den Staatskassen haben, um entweder Hartz IV-Beziehern menschenwürdig Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen oder auch den Mitarbeitern im Öffentlichen Dienst ordentlich zu bezahlen.

Überhaupt werden in Zeiten der Panama Papers europaweit mehrere hundert Milliarden an Steuergeldern hinterzogen. Was könnte man mit dem Geld alles machen? Dieses Geld verschwindet allerdings nicht einfach für immer in Steueroasen, sondern kommt auf diversen Wegen wieder zurück nach Deutschland und Europa. Weil die kriminellen Besitzer des Geldes es wieder hierzulande investieren wollen, kaufen sie halt in großen Stil Immobilien. Und befeuern so den Mietenwahnsinn.

Dies alles hat allerdings nichts mit einer "Neiddebatte" zu tun, sondern mit Recht und Gerechtigkeit. Wären Deutschland und die anderen EU-Staaten hier Rechtsstaaten, würden sie hart durchgreifen gegen diese kriminellen Steuerbetrüger. Indem die Regierungsparteien dies nicht tun, zeigt sich, wessen Geistes Kind sie sind. Bzw. auf welcher Seite sie stehen. Es ist mir völlig unbegreiflich, warum man als einfacher Bürger solche Parteien wählen kann. Was erhoffen sich die Leute von solchen korrupten Parteien?

Und die AfD würde ich schon gar nicht wählen. Wer ihr Parteiprogramm durchliest, wird sehen, dass sie vor allem für Multimillionäre etwas bietet. Die "Neiddebatte", die sie also gerne befeuern will, ist eine zwischen zugewanderten Flüchtlingen und deutschen Underdogs. Indem man beide Gruppen aufeinanderhetzt, sollen sie sich gegenseitig um die paar Brotkrumen streiten, die der Staat ihnen lässt. Die Steuerbetrüger bzw. -flüchtlinge bleiben dagegen unbehelligt. Im Übrigen will die AfD eine Partei sein, wie es die CDU vor Merkel war. Der Spendenskandal hat es gezeigt, dass sie es geschafft hat. Sie ist somit nicht besser als die Etablierten.

Was du in deinem.Beitrag zur AFD schreibst,sehe ich auch so man.muss sich ja nur die sozialpolitischen Vorstellungen und Aussagen.eine Meuthen zu Gemüte führen.um zu erkennen,.dass die AFD in der Sozialpolitik ( aber auch Steuerpolitik) alles andere als Politik.für den " KLEINEN MANN" im Sinn hat.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Alpha Centauri »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(24 Feb 2019, 10:32)

38.000.000 US-Familien sind auf Lebensmittelmarken angewiesen. Wenn man soetwas als "Reichtum" bezeichnen will, dann bitte. :rolleyes:

Der Durchschnitt sagt überhaupt nichts über die Verhältnisse aus.
Absolut
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Fliege »

Kael hat geschrieben:(03 May 2019, 22:22)
Wohlstand führt zu Genderstudies und investitionen in Dinge die niemand brauch. Wie z.B. Genderstudies
Friedrich Nietzsche nennt das, was du beschreibst, Decadence (Dekadenz). Das entspricht dem Zustand des Imperium Romanum vor dem Zusammenbruch, einem Zustand von Schwäche und Unfähigkeit, seinen Lebensstil und letztlich sein Leben gegen eindringende Barbaren behaupten zu wollen und zu verteidigen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Alpha Centauri »

Fliege hat geschrieben:(14 Jun 2019, 22:25)

Friedrich Nietzsche nennt das, was du beschreibst, Decadence (Dekadenz). Das entspricht dem Zustand des Imperium Romanum vor dem Zusammenbruch, einem Zustand von Schwäche und Unfähigkeit, seinen Lebensstil und letztlich sein Leben gegen eindringende Barbaren behaupten zu wollen und zu verteidigen.
Das nennt man nach Westerwelle damals Richtung soziale Unterschicht ( genauer Hartz4 Empfänger) spätrömische Dekadenz, als gäbe eskeine Dekadenz in der Ibeeschicht beim Geldadel,wers glaubt :rolleyes:
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Fliege »

Alpha Centauri hat geschrieben:(14 Jun 2019, 22:29)
Das nennt man nach Westerwelle damals Richtung soziale Unterschicht ( genauer Hartz4 Empfänger) spätrömische Dekadenz, als gäbe eskeine Dekadenz in der Ibeeschicht beim Geldadel,wers glaubt :rolleyes:
Magst du näher ausführen, was Westerwelle damals meinte und/oder sagte?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Alpha Centauri »

Fliege hat geschrieben:(14 Jun 2019, 22:34)

Magst du näher ausführen, was Westerwelle damals meinte und/oder sagte?
Ich glaube er sagte dass , im Zuge der schon damals bereits hitzig geführten Hartz4 Debatte ( Stichwort Sanktionen usw) was zu derzeit große Wellen schlug diese Aussage Westerwelles.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Fliege »

Alpha Centauri hat geschrieben:(14 Jun 2019, 22:52)
Ich glaube er sagte dass , im Zuge der schon damals bereits hitzig geführten Hartz4 Debatte ( Stichwort Sanktionen usw) was zu derzeit große Wellen schlug diese Aussage Westerwelles.
Darf ich interpolieren?
Könnte Westerwelle gemeint und gesagt haben, dass linkes Jammern über Hartz IV ihm wie spätrömische Dekadenz vorkommt?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Bielefeld09 »

Fliege hat geschrieben:(14 Jun 2019, 23:10)

Darf ich interpolieren?
Könnte Westerwelle gemeint und gesagt haben, dass linkes Jammern über Hartz IV ihm wie spätrömische Dekadenz vorkommt?
Na ja, Westerwelle wird man ja nun schlecht fragen können.
Aber sind heute Rentner beim Flaschensammeln dekadent?
Oder sind unsere Schüler in ihren verwahrlosten Schulen mit analogen Lehrern dekadent?
Oder Bahnfahrer, die an der Unpünktlichkeit verzweiffeln,
aber dekadent auf andere Wege setzen?
Nein, Sie dürfen nicht interpolieren.
Setzen Sie sich endlich mal mit Gegenwartsproblemen auseinander!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von unity in diversity »

Bielefeld09 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 23:37)

Na ja, Westerwelle wird man ja nun schlecht fragen können.
Aber sind heute Rentner beim Flaschensammeln dekadent?
Oder sind unsere Schüler in ihren verwahrlosten Schulen mit analogen Lehrern dekadent?
Oder Bahnfahrer, die an der Unpünktlichkeit verzweiffeln,
aber dekadent auf andere Wege setzen?
Nein, Sie dürfen nicht interpolieren.
Setzen Sie sich endlich mal mit Gegenwartsproblemen auseinander!
In Bielefeld gibt es solche Probleme zum Glück nicht und es gab sie auch nie.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Fliege »

unity in diversity hat geschrieben:(15 Jun 2019, 00:03)
In Bielefeld gibt es solche Probleme zum Glück nicht und es gab sie auch nie.
Stimmt, jeder kennt die Bielefeld-Verschwörung *lol*. Ich denke aber, wir sollten das Jammern der Bielefelder insofern ernst nehmen, als sie zumindest als Bielefeld-Flüchtlinge anerkannt werden sollten. Sie müssen beim Übertritt in die Nichtverschwörungswelt ihre Taschen leeren und bekommen Wertsachen nicht zurück als Preis für den Eintritt in die Nichtverschwörungswelt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Bielefeld09 »

unity in diversity hat geschrieben:(15 Jun 2019, 00:03)

In Bielefeld gibt es solche Probleme zum Glück nicht und es gab sie auch nie.
Was haben Sie denn nun für ein Problem?
Seit wann sind Bahnprobleme kommunale Themen?
Seit wann wird das Rentenproblem in einer Kommune gelöst?
Seit wann sind Schulprobleme keine landespolitischen Themen?
Seit wann sind.....................?
Fakt ist, das Kommunalpolitiker den Rotz der Landes- oder Bundespolitik umsetzen soll.
Aber hören Sie ein Jammern?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Bielefeld09 »

Fliege hat geschrieben:(15 Jun 2019, 00:06)

Stimmt, jeder kennt die Bielefeld-Verschwörung *lol*. Ich denke aber, wir sollten das Jammern der Bielefelder insofern ernst nehmen, als sie zumindest als Bielefeld-Flüchtlinge anerkannt werden sollten. Sie müssen beim Übertritt in die Nichtverschwörungswelt ihre Taschen leeren und bekommen Wertsachen nicht zurück als Preis für den Eintritt in die Nichtverschwörungswelt.
Welches Anspruchsdenken haben Sie an Bielefeld?
Was schreiben Sie hier von einer " Nichtverschwörungswelt?"
Und welcher Bielefelder jammert hier?
Nun füllen Sie mal die leeren Tatsachen mit Inhalten auf! :)
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Alpha Centauri »

Bielefeld09 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 23:37)

Na ja, Westerwelle wird man ja nun schlecht fragen können.
Aber sind heute Rentner beim Flaschensammeln dekadent?
Oder sind unsere Schüler in ihren verwahrlosten Schulen mit analogen Lehrern dekadent?
Oder Bahnfahrer, die an der Unpünktlichkeit verzweiffeln,
aber dekadent auf andere Wege setzen?
Nein, Sie dürfen nicht interpolieren.
Setzen Sie sich endlich mal mit Gegenwartsproblemen auseinander!
Das Geschwätz von Westerwelle seinerzeit von "spätrömischer Dekadenz" im Zuge der Hartz4 Debatte verfehlt doch auch die Realität als wäre Dekadenz allein ein Problem sozialer Unterschichten und nicht der ökonomischen Oberschicht und des Geldadels , ganz im Gegenteil.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Alpha Centauri »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(21 Feb 2019, 16:02)

Hier gehts wohl um die berühmte "Hedonische Tretmühle".

Man vergleicht sich nicht mit den "armen Afrikanern", sondern mit seinem direkten Nachbarn. Und wenn der ein dickeres Auto fährt als man selbst, geht das Drama los.

Nicht umsonst heißt es ja, dass 'materieller Wohlstand' kaum mit 'empfundenem Glück' korreliert.
Vor allem steigt mit der Kaufkraft nicht auch das Glücksempfinden an auch wenn unsere Gesellschaft völlig auf diesen Materialismus des immer mehr haben Wollens im Grunde aufbaut, man kauft sich Dinge dir man nüchtern betrachtet überhaupt nicht braucht, um Leute neidisch zu machen die einem in Wahrheit jedoch ziemlich egal sind.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von JFK »

Alpha Centauri hat geschrieben:(16 Jun 2019, 15:40)

Vor allem steigt mit der Kaufkraft nicht auch das Glücksempfinden an auch wenn unsere Gesellschaft völlig auf diesen Materialismus des immer mehr haben Wollens im Grunde aufbaut, man kauft sich Dinge dir man nüchtern betrachtet überhaupt nicht braucht, um Leute neidisch zu machen die einem in Wahrheit jedoch ziemlich egal sind.
Vielleicht der Versuch, dem Leben auf dieser art und weise einen Sinn zu geben?
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Misterfritz »

JFK hat geschrieben:(16 Jun 2019, 16:15)

Vielleicht der Versuch, dem Leben auf dieser art und weise einen Sinn zu geben?
Ich kaufe, also bin ich?

Ich denke eher, dass beim shoppen das Belohnungszentrum im Hirn angesprochen wird.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Alpha Centauri »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Jun 2019, 09:26)

Ich kaufe, also bin ich?

Ich denke eher, dass beim shoppen das Belohnungszentrum im Hirn angesprochen wird.

Richtig. Daher gibt es ja auch die Kaufsucht , das wie anderen Süchten auch Alkohol, Essen,Spielen,Sex usw) immer ist das Belohnungszentrum im Spiel , Kaufsucht ist eher unter Frauen weit verbreitet.


Daher auch mein Satz im Bezug auf dieses Thema: wir kaufen uns Dinge , die wir nüchtern betrachtet gar nicht brauchen um Menschen neidisch zu machen , die uns im Grunde aber egal sind .

Die generell Konsumkritik der Wohlstandsgesellschaft ( bedenkenlos, kaum Nachhaltig. zu Lasten von Natur, Umwelt,Klima) ist seit den 80ziger Jahren präsent.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von NicMan »

Im Zuge der Pandemie fände ich es spannend, die Prämisse dieses Threads ein weiteres mal zu betrachten. Das wir hier einen wirklich hohen Wohlstand haben merkt man nun ganz konkret daran, dass Sars-CoV-2 in einigen Ländern zu wirklich existenziellen Problemen führt, welche die einfachsten Grundbedürfnisse betreffen, während es bei uns zwar auch zu einem wirtschaftlichen Abschwung kommt, der recht hohe Lebensstandard aber dennoch auch unter dem Lockdown weiter gehalten werden konnte. Das wir die Pandemie in Deutschland (ausschließlich materiell betrachtet) so gut wegstecken und vielen Menschen und Unternehmen durch massive Hilfen schnell und unbürokratisch helfen können, spricht schon sehr für sich wie ich finde.

Was glaubt ihr? Werden die Menschen nun anders über das denken, was sie hier (materiell) haben? Werden sie es mehr zu schätzen wissen? Haben sie es bereits schon immer geschätzt? Oder ist Anspruchsdenken und Neid schlicht eine menschliche Konstante, der keine Veränderung etwas anhaben kann?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von firlefanz11 »

Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?
Ja. Am meisten Ansprüche haben u. jammern Diejenigen, welche den Wohlstand NICHT haben...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Realist2014 »

NicMan hat geschrieben:(24 Jun 2020, 13:03)

? Oder ist Anspruchsdenken und Neid schlicht eine menschliche Konstante, der keine Veränderung etwas anhaben kann?

Dem ist so.

Ergeben auch Forschungen bei kleinen Kindern - speziell immer bei "Vergleichsversuchen".
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Selina »

Corona zeigt perfekt, dass der Kapitalismus die großen Menschheitsprobleme nicht lösen kann: Wer arm ist und unter entsprechend schlechten Bedingungen leben muss, der ist anfälliger dafür, sich mit dem Virus anzustecken und die Leute drumrum auch, siehe die ärmeren Bezirke von Berlin, wo die Fallzahlen gerade wieder steigen. Genauso das hausgemachte Fleischproduktionsproblem in NRW und Niedersachsen: Hier werden Menschen unter schlimmsten Bedingungen, auf engstem Raum zusammengepfercht, ausgebeutet. Sie müssen extrem schlechte Arbeits- und Lebensbedingungen ertragen und das auch noch zu einem popligen Lohn. Und zu allem Überfluss kriegen sie dann noch das Virus. Warum wohl gerade da? Und weltweit betrachtet, sind sowieso dort die Corona-Ausbrüche am schlimmsten und am größten, wo die meiste Armut, das meiste Elend herrscht.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben:(24 Jun 2020, 14:21)

Corona zeigt perfekt, dass der Kapitalismus die großen Menschheitsprobleme nicht lösen kann: .
Er ist aber unter allen bekannten "Lösungsmitteln" das nachweislich effektivste - weil für alle anderen es nicht die "passenden" Menschen gibt...
siehe die ärmeren Bezirke von Berlin
waren diese Bezirke denn im Sozialisimus "reicher"?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Keoma »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Jun 2020, 14:32)

Er ist aber unter allen bekannten "Lösungsmitteln" das nachweislich effektivste - weil für alle anderen es nicht die "passenden" Menschen gibt...



waren diese Bezirke denn im Sozialisimus "reicher"?
Der Vorteil beim Sozialismus ist, dass alle gleich nix haben und sich der Neid daher in Grenzen hält.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Selina »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Jun 2020, 14:32)

Er ist aber unter allen bekannten "Lösungsmitteln" das nachweislich effektivste...
Ob das die Angehörigen der Corona-Toten auch so sehen, dürfte sehr fraglich sein.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Führt Wohlstand zu Anspruchsdenken und Jammerkultur?

Beitrag von Selina »

Keoma hat geschrieben:(24 Jun 2020, 14:35)

Der Vorteil beim Sozialismus ist, dass alle gleich nix haben und sich der Neid daher in Grenzen hält.
Bitte nicht immer von den merkwürdigen vor Jahrzehnten verflossenen Modellen eines "real existierenden Sozialismus" ausgehen. Das ist damit gar nicht gemeint, wenn es um Alternativen geht. Gemeint ist eine Gesellschaft, wo der Mensch im Mittelpunkt steht und nicht der Gewinn. Wo Krankenhäuser nicht gewinnorientiert arbeiten, sondern patientenorientiert, wo Pfleger und Pflegerinnen angemessen bezahlt werden, wo Menschen nicht unter diesen erbärmlichen Bedingungen Fleisch zerlegen und sie hinterher nicht in unzumutbare Wohn-Löcher kriechen müssen. Es geht um den Grundsatz "die Würde des Menschen ist unantastbar".
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Antworten