Symbol für Atheisten und Agnostiker

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Dampflok94 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 May 2019, 11:01)

Atheisten glauben nicht an übernatürlichen Hokus Pokus sondern an sich selbst
Das ist eine Überdehnung des Begriffes. Atheisten glauben nicht an Gott/Götter. Und das war es dann auch schon. Über den Glauben an Übernatürliches oder z.B. an mythische Wesen sagt der Begriff gar nix.

Abgesehen davon, daß der Glaube an einen Gott oder auch eine Göttervielfalt mit dem Glauben an sich selbst nicht kollidiert.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Dark Angel »

Dampflok94 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 16:07)

Das ist eine Überdehnung des Begriffes. Atheisten glauben nicht an Gott/Götter. Und das war es dann auch schon. Über den Glauben an Übernatürliches oder z.B. an mythische Wesen sagt der Begriff gar nix.

Abgesehen davon, daß der Glaube an einen Gott oder auch eine Göttervielfalt mit dem Glauben an sich selbst nicht kollidiert.
Wenn du das "... an Gott/Götter" weglässt, dann passt es. Atheisten glauben nicht! und Ende.
"Glauben nicht!" beinhaltet auch Nichtglauben an irgendwelche mystischen Wesen und Nichtglauben an Übernatürliches, weil
Atheismus auf Erfahrungen der tatsächlichen/realen Welt und der wissenschaftlichen Methode basiert.
In der tatsächlichen/realen Welt existieren keine mystischen Wesen, nix Übernatürliches und Wissenschaft(en) beschäftigen sich nicht mit mystischen Wesen und/oder Übernatürlichem.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von jellobiafra »

Fällt der Glaube an Aliens auch unter "Übernatürlich", oder eher unter "noch nicht entdeckt, aber wahrscheinlich"?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Ein Terraner »

jellobiafra hat geschrieben:(07 Jun 2019, 20:11)

Fällt der Glaube an Aliens auch unter "Übernatürlich", oder eher unter "noch nicht entdeckt, aber wahrscheinlich"?
Wäre Leben auf anderen Planeten ein Teil unseres Universums ?
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von jellobiafra »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Jun 2019, 20:15)

Wäre Leben auf anderen Planeten ein Teil unseres Universums ?
Ja - und außerdem eine Information, die uns noch nicht erreicht hat.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Ein Terraner »

jellobiafra hat geschrieben:(07 Jun 2019, 20:20)

Ja - und außerdem eine Information, die uns noch nicht erreicht hat.
Und welche Schlussfolgerung machst du dann wenn der Inhalt unseres Universums die Natur darstellt?
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von jellobiafra »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Jun 2019, 20:22)

Und welche Schlussfolgerung machst du dann wenn der Inhalt unseres Universums also die Natur darstellt?
Das ich nicht ausschließen kann, dass uns in den nächsten Millionen Jahren Informationen wie "Alien" oder "Gott" erreichen. Der Gott wäre dann Bestandteil des Universums. Möglicherweise ähnelt der Alien, auch einem der hundert Götter, die von den Menschen bereits erfunden wurden, dann tauchen auf einmal beide gleichzeitig auf.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Ein Terraner »

jellobiafra hat geschrieben:(07 Jun 2019, 20:26)

Das ich nicht ausschließen kann, dass uns in den nächsten Millionen Jahren Informationen wie "Alien" oder "Gott" erreichen. Der Gott wäre dann Bestandteil des Universums. Möglicherweise ähnelt der Alien, auch einem der hundert Götter, die von den Menschen bereits erfunden wurden, dann tauchen auf einmal beide gleichzeitig auf.
Etwas das Teil der Natur ist kann per Definition nicht übernatürlich sein.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Quatschki »

jellobiafra hat geschrieben:(07 Jun 2019, 20:11)

Fällt der Glaube an Aliens auch unter "Übernatürlich", oder eher unter "noch nicht entdeckt, aber wahrscheinlich"?
Die Frage ist, ob sie für uns relevant sind.
Was Götter so interessant macht, ist doch die Wechselwirkung zwischen dem Menschen und seinem Gott.
Wenn beide sich wechselseitig egal sind oder durch die Umstände keine Interaktion möglich ist, dann kann man an die Existenz des jeweils anderen glauben, aber es ist letzlich irrelevant und belanglos.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von jellobiafra »

Quatschki hat geschrieben:(07 Jun 2019, 20:41)

Die Frage ist, ob sie für uns relevant sind.
Was Götter so interessant macht, ist doch die Wechselwirkung zwischen dem Menschen und seinem Gott.
Wenn beide sich wechselseitig egal sind oder durch die Umstände keine Interaktion möglich ist, dann kann man an die Existenz des jeweils anderen glauben, aber es ist letztlich irrelevant und belanglos.
Ich selber würde mich als Agnostiker bezeichnen, weil mir aufgrund der Zeitachse eine Festlegung auf Gottes Existenz oder Nichtexistenz sehr mutig erscheint.
Ich würde gerne sagen, treffen wir uns in zwei Millionen Jahren wieder, vielleicht sind wir dann klüger. Als Agnostiker bestehe ich aber auf Äquidistanz zu Atheisten wie zu Gläubigen.
Ein gemeinsames Symbol mit Atheisten möchte ich nicht haben.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Ein Terraner »

jellobiafra hat geschrieben:(07 Jun 2019, 21:03)

Ich selber würde mich als Agnostiker bezeichnen, weil mir aufgrund der Zeitachse eine Festlegung auf Gottes Existenz oder Nichtexistenz sehr mutig erscheint.
#einfachmachen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Dark Angel »

jellobiafra hat geschrieben:(07 Jun 2019, 20:11)

Fällt der Glaube an Aliens auch unter "Übernatürlich", oder eher unter "noch nicht entdeckt, aber wahrscheinlich"?
Was heißt "Glaube an Aliens"?

Anzunehmen, Menschen wären die einzige intelligente Spezies im Universum, ist eine ziemlich anthropozentrische Sichtweise.
Hat was von "Auserwähltheit" an sich ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Dampflok94 »

Dark Angel hat geschrieben:(07 Jun 2019, 19:17)

Wenn du das "... an Gott/Götter" weglässt, dann passt es. Atheisten glauben nicht! und Ende.
"Glauben nicht!" beinhaltet auch Nichtglauben an irgendwelche mystischen Wesen und Nichtglauben an Übernatürliches, weil
Atheismus auf Erfahrungen der tatsächlichen/realen Welt und der wissenschaftlichen Methode basiert.
In der tatsächlichen/realen Welt existieren keine mystischen Wesen, nix Übernatürliches und Wissenschaft(en) beschäftigen sich nicht mit mystischen Wesen und/oder Übernatürlichem.
Nö! Ich finde der einleitenden Erklärung von Wiki zu diesem Thema ist da wenig hinzuzufügen:
Atheismus (von altgriechisch ἄθεος átheos, deutsch ‚ohne Gott‘) bezeichnet die Abwesenheit oder Ablehnung des Glaubens an Gott bzw. Götter. Im Gegensatz dazu bezeichnet Theismus (griechisch θεός/ϑεός theós, deutsch ‚Gott‘) den Glauben an Götter, wobei der Monotheismus den Glauben an einen Gott und der Polytheismus den Glauben an mehrere Götter bezeichnet.
Natürlich kann ein Atheist an Trolle, Elfen oder das Ungeheuer von Loch Ness glauben. Er kann Esoteriker sein, er kann sonst was sein. Er bleibt Atheist.
Es mag sein, daß Du deine Annahmen über die Existenz von Dingen gerne dem Atheismus überstülpen möchtest. Da überfrachtest Du den aber.

Gleichzeitig beanspruchst Du deine Sicht der Welt für die einzig reale zu erklären. Da kann ich verstehen, es ist menschlich aber trotzdem falsch. Denn allein deine Annahme etwas sei nicht existent, scheint mir doch als Beweis für die Realität sehr mager zu sein.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von BingoBurner »

Dampflok94 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 16:07)

Das ist eine Überdehnung des Begriffes. Atheisten glauben nicht an Gott/Götter. Und das war es dann auch schon. Über den Glauben an Übernatürliches oder z.B. an mythische Wesen sagt der Begriff gar nix.

Abgesehen davon, daß der Glaube an einen Gott oder auch eine Göttervielfalt mit dem Glauben an sich selbst nicht kollidiert.
Ich denke das ist zu unterkomplex betrachtet. Wenn man den Glauben an sich selbst verliert was bleibt den noch ?

Ich bin Agnostiker d.h. ich kann keine Aussage über einen Gott oder Götter treffen und bisher glaube/traue ich keiner Religion.
Und da fängt es schon.....Gefühle.

Aber manchmal und gerade in miesen Zeiten kommt so ein Gedanke/Gefühle.....Vertrauen/Zuversicht/Vergebung/Versöhnung/Liebe........Fügung ? Auf..................wird alles irgendwie wieder gut.
Alles religiöse Themen.........




Und das fühlt sich nun mal echt an weil das in meinen Gehirn entsteht.

Das ist so wie mit Liebe......das Gefühl fühlt sich nicht anders an nur weil du dessen chemische Zusammensetzung weißt.
Es ist Wirklichkeit...........mit all dem Leid und Wehe, Zukunft und Freude.


Ich kann mich z.b. schlecht ausdrücken. Deshalb suche ich oft andere Wege.....kurioser Weise auch Lyrik aber vor allem Musik.....
Das ist so ein Lied was vieles transportiert.....

From a Distance


[youtube][/youtube]



Furchtbar kitschig ich weiß.....aber das ist eben auch Realität........in meinen Hirn als Gefühl.
Und wir Menschen funktionieren nun mal über Gefühle.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Dark Angel »

Dampflok94 hat geschrieben:(08 Jun 2019, 17:17)

Nö! Ich finde der einleitenden Erklärung von Wiki zu diesem Thema ist da wenig hinzuzufügen:

Natürlich kann ein Atheist an Trolle, Elfen oder das Ungeheuer von Loch Ness glauben. Er kann Esoteriker sein, er kann sonst was sein. Er bleibt Atheist.
Es mag sein, daß Du deine Annahmen über die Existenz von Dingen gerne dem Atheismus überstülpen möchtest. Da überfrachtest Du den aber.

Gleichzeitig beanspruchst Du deine Sicht der Welt für die einzig reale zu erklären. Da kann ich verstehen, es ist menschlich aber trotzdem falsch. Denn allein deine Annahme etwas sei nicht existent, scheint mir doch als Beweis für die Realität sehr mager zu sein.
Ich bin Atheist, muss mir selbst gar nix "überstülpen".
Was die Erklärung von Atheismus angeht, ist m.M.n. diese
"Das Wort ‚Atheismus’ geht auf das altgriechische Adjektiv ἄθεος (átheos) zurück. Es bedeutet wörtlich „ohne Gott“ (bzw. „gottlos“).
Die Lebensphilosophie eines Atheisten basiert auf Erfahrungen aus der tatsächlichen Welt und der wissenschaftlichen Methode, unabhängig von jeder willkürlichen Annahme über Autoritäten und Glaubensbekenntnisse."
Quelle


für sehr viel treffender.

Atheisten sind sehr selten Esoteriker und glauben auch nicht an Trolle, Elfen etc, weil sie keinen "Ersatzglauben"/keine Ersatzreligion brauchen brauchen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Billie Holiday »

Dark Angel hat geschrieben:(09 Jun 2019, 10:41)

Ich bin Atheist, muss mir selbst gar nix "überstülpen".
Was die Erklärung von Atheismus angeht, ist m.M.n. diese
"Das Wort ‚Atheismus’ geht auf das altgriechische Adjektiv ἄθεος (átheos) zurück. Es bedeutet wörtlich „ohne Gott“ (bzw. „gottlos“).
Die Lebensphilosophie eines Atheisten basiert auf Erfahrungen aus der tatsächlichen Welt und der wissenschaftlichen Methode, unabhängig von jeder willkürlichen Annahme über Autoritäten und Glaubensbekenntnisse."
Quelle


für sehr viel treffender.

Atheisten sind sehr selten Esoteriker und glauben auch nicht an Trolle, Elfen etc, weil sie keinen "Ersatzglauben"/keine Ersatzreligion brauchen brauchen.
Ich bin ebenfalls Atheistin und glaube weder an Götter, Trolle, Geister, Elfen oder sonstige unsichtbare Wesen. Ich bilde auch keine Gruppe mit anderen (außer mit Kollegen oder Sportsfreunden im Verein) und benötige keine Symbole.
Jeder soll glauben, was er will, mich aber mit irgendwelchen Visionen/Hirngespinnsten oder sonstigen Bedürfnissen nach höheren Mächten in Ruhe lassen. Bis jetzt klappt das auch ganz gut. In diesem Land muß man nicht vorgeben, religiös zu sein. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Skeptiker

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Skeptiker »

Dark Angel hat geschrieben:(09 Jun 2019, 10:41)

Ich bin Atheist, muss mir selbst gar nix "überstülpen".
Was die Erklärung von Atheismus angeht, ist m.M.n. diese
"Das Wort ‚Atheismus’ geht auf das altgriechische Adjektiv ἄθεος (átheos) zurück. Es bedeutet wörtlich „ohne Gott“ (bzw. „gottlos“).
Die Lebensphilosophie eines Atheisten basiert auf Erfahrungen aus der tatsächlichen Welt und der wissenschaftlichen Methode, unabhängig von jeder willkürlichen Annahme über Autoritäten und Glaubensbekenntnisse."
Quelle


für sehr viel treffender.

Atheisten sind sehr selten Esoteriker und glauben auch nicht an Trolle, Elfen etc, weil sie keinen "Ersatzglauben"/keine Ersatzreligion brauchen brauchen.
Die Frage ist halt, was man als Gott ansieht.

Ich bin da bei dir und sehe Götter synonym für die Existenz übernatürlicher Wesen oder Eigenschaften. Da wären dann auch die Elfen nicht mit Atheismus vereinbar. Wer allerdings Gott streng an den von den Religionen verwendeten Gottesfiguren festmacht, der schiebt dem Atheismus die Esoterik zu, obwohl sie mE nicht zum Atheismus dazu gehört.

Für mich ist es also die naturalistische Weltsicht, die typisch ist für einen Atheisten. Ob sie ihn definiert? Keine Ahnung...
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Kael »

Habt ihr euch nun entschieden welches Religionssymbol ihr haben wollt?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Ein Terraner »

Kael hat geschrieben:(09 Jun 2019, 11:06)

Habt ihr euch nun entschieden welches Religionssymbol ihr haben wollt?
Da es keine Religion ist, wird das wohl nichts.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Billie Holiday »

Kael hat geschrieben:(09 Jun 2019, 11:06)

Habt ihr euch nun entschieden welches Religionssymbol ihr haben wollt?
Wer ist „ihr“?
Also ich hab noch nie eines benötigt, da nicht religiös.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Dark Angel »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Jun 2019, 10:59)

Die Frage ist halt, was man als Gott ansieht.

Ich bin da bei dir und sehe Götter synonym für die Existenz übernatürlicher Wesen oder Eigenschaften. Da wären dann auch die Elfen nicht mit Atheismus vereinbar. Wer allerdings Gott streng an den von den Religionen verwendeten Gottesfiguren festmacht, der schiebt dem Atheismus die Esoterik zu, obwohl sie mE nicht zum Atheismus dazu gehört.

Für mich ist es also die naturalistische Weltsicht, die typisch ist für einen Atheisten. Ob sie ihn definiert? Keine Ahnung...
Eben - Atheismus ist eine Weltsicht, eine Lebensphilosophie, Lebenseinstellung, die mit der Aussage "ich weiß es nicht!" kein Problem hat und nicht zwingend nach Ersatzerklärungen, für Dinge/Sachverhalte/Erscheinungen sucht, die mit dem gegenwärtigen Wissens- und Erkenntnisstand nicht erklärt werden können.
Ich denke, mit einer Lebensphilosophie/Lebenseinstellung kann man niemanden definieren. Man kann nur die Lebensphilosophie/Lebenseinstellung definieren.

Darum bilden Atheisten auch keine Gemeinschaft, der sie sich zugehörig fühlen - anders als Gläubige/Angehörige von Religionen und deshalb brauchen Atheisten auch kein "einigendes" Symbol.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Dampflok94 »

Dark Angel hat geschrieben:(09 Jun 2019, 10:41)
Atheisten sind sehr selten Esoteriker und glauben auch nicht an Trolle, Elfen etc, weil sie keinen "Ersatzglauben"/keine Ersatzreligion brauchen brauchen.
Auch Atheisten glauben an Trolle, an Engel oder daran, daß einem an einem Freitag dem 13. Ungemach drohen könnte.

Du versuchst doch nur diesen hübschen Trick Atheismus als einzig rational motivierte Entscheidung darzustellen. Die Ratio spielt aber bei einem Teil der Atheisten eine Rolle. Viele sind schlicht nie in besonderem Maße mit Religion konfrontiert wurden. Wenn das z. B. im Elternhaus kein Thema war, warum sollten die an Gott glauben? Es ist eben kein Thema für sie. Und das dürfte auf die Masse zutreffen. D. h. aber noch lange nicht, daß sie nicht an andere Dinge glauben, die Du auch ablehnst. Es gab mal eine Umfrage, nach der glauben mehr Deutsche an die Existenz von Engeln als an die Gottes. Du gehörst zu denen die beides nicht glauben. Aber das gilt eben nicht für jeden. Und jemand der sagt "Gott ist nicht, Engel aber schon!" ist nun mal Atheist.

Atheisten sind nun mal eine extrem vielfältige Gruppe. Denn sie verbindet nur ein einziger Punkt. Auf die Frage ob es Gott/Götter gibt antworten sie mit "Ich glaube nicht" (schwacher Atheismus) oder mit "Nein" (starker Atheismus). In allen anderen Fragen können die völlig unterschiedliche Positionen vertreten. Ich würde sogar annehmen, die meisten Menschen die an Trolle, Elfen o.ä. glauben sind Atheisten. Denn in die meisten Religionen passen die gar nicht rein.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von JosefG »

Dark Angel hat geschrieben:(09 Jun 2019, 11:21)

und deshalb brauchen Atheisten auch kein "einigendes" Symbol.
Die Religiösen belästigen die Nichtgläubigen mit ihren Symbolen Kreuz, Kopftuch, Kippa.
Sie berufen sich dabei auf Grundrechte, und man kann es deshalb wohl nicht verhindern.

Deshalb sollten Atheisten die Möglichkeit haben, ihrerseits
mit einem atheistischen Symbol die Religiösen zu belästigen.

Aber offenbar bin ich hier der einzige, der das so sieht.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Dark Angel »

Dampflok94 hat geschrieben:(09 Jun 2019, 11:27)

Auch Atheisten glauben an Trolle, an Engel oder daran, daß einem an einem Freitag dem 13. Ungemach drohen könnte.

Du versuchst doch nur diesen hübschen Trick Atheismus als einzig rational motivierte Entscheidung darzustellen. Die Ratio spielt aber bei einem Teil der Atheisten eine Rolle. Viele sind schlicht nie in besonderem Maße mit Religion konfrontiert wurden. Wenn das z. B. im Elternhaus kein Thema war, warum sollten die an Gott glauben? Es ist eben kein Thema für sie. Und das dürfte auf die Masse zutreffen. D. h. aber noch lange nicht, daß sie nicht an andere Dinge glauben, die Du auch ablehnst. Es gab mal eine Umfrage, nach der glauben mehr Deutsche an die Existenz von Engeln als an die Gottes. Du gehörst zu denen die beides nicht glauben. Aber das gilt eben nicht für jeden. Und jemand der sagt "Gott ist nicht, Engel aber schon!" ist nun mal Atheist.

Atheisten sind nun mal eine extrem vielfältige Gruppe. Denn sie verbindet nur ein einziger Punkt. Auf die Frage ob es Gott/Götter gibt antworten sie mit "Ich glaube nicht" (schwacher Atheismus) oder mit "Nein" (starker Atheismus). In allen anderen Fragen können die völlig unterschiedliche Positionen vertreten. Ich würde sogar annehmen, die meisten Menschen die an Trolle, Elfen o.ä. glauben sind Atheisten. Denn in die meisten Religionen passen die gar nicht rein.
Ist doch immer wieder interessant, wenn religiöse Menschen Atheisten erklären wollen, was Atheismus ist.

Atheismus beschränkt sich eben NICHT darauf "nicht AN Gott/Götter" zu glauben, sondern schließt "NICHTglaube an Übernatürliches" (in welcher Form auch immer) mit ein. Trolle, Elfen, Engel, unsichtbare rosarote Einhörner - what ever - gehören in den Bereich des Übernatürlichen, rational nicht erklärbaren.
Atheismus bedeutet "ohne Gott" - einschließlich ohne übernatürliche, höhere Mächte, heißt "ich glaube nicht!" - und Punkt, Ende!

Atheisten sind eben keine "extrem vielfältige Gruppe", sie sind gar keine Gruppe, sondern Individuen mit einer bestimmten Lebensphilosophie/Lebenseinstellung.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Billie Holiday »

JosefG hat geschrieben:(09 Jun 2019, 11:38)

Die Religiösen belästigen die Nichtgläubigen mit ihren Symbolen Kreuz, Kopftuch, Kippa.
Sie berufen sich dabei auf Grundrechte, und man kann es deshalb wohl nicht verhindern.

Deshalb sollten Atheisten die Möglichkeit haben, ihrerseits
mit einem atheistischen Symbol die Religiösen zu belästigen.

Aber offenbar bin ich hier der einzige, der das so sieht.
Ja, bist du.
Otto-Normal-Atheist glaubt nicht an Götter, fühlt sich aber in keinster Weise durch religiöse Symbole belästigt.
Er hat auch kein Bedürfnis, andere zu belästigen. Er nimmt sich die Freiheit, an nichts zu glauben und läßt anderen die Freiheit, ihrem Gott zu huldigen und sich mit Symbolen zu schmücken/kennzeichnen.
Noch nie hat mich ein Kreuz, eine Kippa oder ein Kopftuch belästigt, weil mich noch nie jemand versucht hat zu missionieren. Diese Symbole üben keinen Einfluß auf mich aus, sie können mich garnicht belästigen. Ich liebe Kirchen und auch meine Kultur ist durch das Christentum geprägt, es wäre blödsinnig, dieses abzustreiten. Ich habe keinen Gott, aber null Probleme damit, dass andere Menschen Götter haben. Es gibt in meinem Umfeld keine gegenseitigen Belästigungen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Ein Terraner »

Dampflok94 hat geschrieben:(09 Jun 2019, 11:27)

Auch Atheisten glauben an Trolle, an Engel oder daran, daß einem an einem Freitag dem 13. Ungemach drohen könnte.
Gut, wie nennst du dann Menschen die auch daran nicht glauben?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Ein Terraner »

Billie Holiday hat geschrieben:(09 Jun 2019, 11:52)

Ja, bist du.
Otto-Normal-Atheist glaubt nicht an Götter, fühlt sich aber in keinster Weise durch religiöse Symbole belästigt.
Doch, fühle ich mich schon, vor allen durch Lärm am frühen Morgen.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Dark Angel »

JosefG hat geschrieben:(09 Jun 2019, 11:38)

Die Religiösen belästigen die Nichtgläubigen mit ihren Symbolen Kreuz, Kopftuch, Kippa.
Sie berufen sich dabei auf Grundrechte, und man kann es deshalb wohl nicht verhindern.

Deshalb sollten Atheisten die Möglichkeit haben, ihrerseits
mit einem atheistischen Symbol die Religiösen zu belästigen.

Aber offenbar bin ich hier der einzige, der das so sieht.
Religiöse belästigen Niemanden, so lange sie nicht aktiv missionieren - schon gar nicht mit ihren Symbolen!
Nennt sich Toleranz, die allerdings vielen Gläubigen/Religionsangehörigen (insbesondere einer bestimmten Religion) abgeht.
Wer sich durch irgend ein religiöses Symbol belästigt fühlt, ist in höchstem Maße intolerant!

Und sie berufen sich nicht auf Grundrechte, sondern sie HABEN Grundrechte - nennt sich Religionsfreiheit, in diesem Fall positive Religionsfreiheit.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Billie Holiday »

Woher kommt dieses Bedürfnis, Ungläubige mit ins Boot zu ziehen und ihnen irgendeinen Glauben anzudichten?
Ich kenne keinen Atheisten, der an Trolle, Engel, Geister, Elfen oder Einhörner glaubt oder Probleme mit den Zahlen 13, 7 oder 999 oder anderen hat. :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Dampflok94 »

Dark Angel hat geschrieben:(09 Jun 2019, 11:47)

Ist doch immer wieder interessant, wenn religiöse Menschen Atheisten erklären wollen, was Atheismus ist.
Falls Du mich damit meinen solltest, bist Du leider an der falschen Adresse.
Du scheinst zu denken man ist entweder Atheist oder religiös. Dem ist mitnichten so.
Und für den Begriff Atheismus gibt es allgemeine Definitionen. Eine von Wiki habe ich dir präsentiert. Von der Art gibt es noch viele mehr. Daß dir diese Definition nicht paßt, ist nicht mein Problem.
Atheismus beschränkt sich eben NICHT darauf "nicht AN Gott/Götter" zu glauben, sondern schließt "NICHTglaube an Übernatürliches" (in welcher Form auch immer) mit ein. Trolle, Elfen, Engel, unsichtbare rosarote Einhörner - what ever - gehören in den Bereich des Übernatürlichen, rational nicht erklärbaren.
Atheismus bedeutet "ohne Gott" - einschließlich ohne übernatürliche, höhere Mächte, heißt "ich glaube nicht!" - und Punkt, Ende!
Das ist deine Definition. Hat nur leider nix mit der gemeinhin gebräuchlichen zu tun. Da kommt man auch schnell in Definitionsprobleme. Sind UFOs etwas übernatürliches? Oder Nessie?
Atheisten sind eben keine "extrem vielfältige Gruppe", sie sind gar keine Gruppe, sondern Individuen mit einer bestimmten Lebensphilosophie/Lebenseinstellung.
Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Nimm dir einen beliebigen großen Verbrecher der Geschichte, der zufällig auch Atheist war. Und Du sagst Du teilst deren Lebensphilosophie und Lebenseinstellung? Das will ich nicht hoffen. Es gibt halt viele Gründe Atheist zu sein. Und viele es nicht zu sein.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Billie Holiday »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Jun 2019, 11:55)

Doch, fühle ich mich schon, vor allen durch Lärm am frühen Morgen.
Lärm ist kein Symbol.
Der user sprach von Symbolen wie Kreuz.

Ich habe ein paar Jahre direkt neben einer Kirche inkl. Geläut gewohnt. Es hat mich niemand gezwungen, die Kirche war lange vor mir da. Ich mochte das Geläut, die Glocke hatte einen guten Klang. Gibt noch viele andere Arten von Lärm.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Skeptiker

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Skeptiker »

Dampflok94 hat geschrieben:(09 Jun 2019, 11:27)
... Ich würde sogar annehmen, die meisten Menschen die an Trolle, Elfen o.ä. glauben sind Atheisten. Denn in die meisten Religionen passen die gar nicht rein.
... und an genau der Stelle sehe ich deinen Trugschluss.

Atheismus definiert sich durch die Ablehnung der Existenz von Göttern. Die Gotteseigenschaft erhält ein Gott aber nicht durch seine Verwendung in einer Religion. Es gibt viele Formen von Naturglaube den man heute der Esoterik, aber keiner Religion zuschreiben würde.

Es kommt also darauf an ein gemeinsames Verständnis davon zu haben was ein Gott ist, um ein gemeinsames Verständnis davon zu haben was ein Atheist ist.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Ein Terraner »

Billie Holiday hat geschrieben:(09 Jun 2019, 12:13)

Lärm ist kein Symbol.
Der user sprach von Symbolen wie Kreuz.

Ich habe ein paar Jahre direkt neben einer Kirche inkl. Geläut gewohnt. Es hat mich niemand gezwungen, die Kirche war lange vor mir da. Ich mochte das Geläut, die Glocke hatte einen guten Klang. Gibt noch viele andere Arten von Lärm.
Nur weil etwas schon immer war, das ist kein Argument. Aber ja, ich ertrage es auch, trotzdem fühle ich mich dadurch belästigt. Hier in Bayern fühle ich mich teilweise auch durch die ganzen Kreuze an den Straßen belästigt, andauernd hängt da irgendwo eine Leiche an diesem Folterinstrument rum.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Billie Holiday »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Jun 2019, 12:24)

Nur weil etwas schon immer war, das ist kein Argument. Aber ja, ich ertrage es auch, trotzdem fühle ich mich dadurch belästigt. Hier in Bayern fühle ich mich teilweise auch durch die ganzen Kreuze an den Straßen belästigt, andauernd hängt da irgendwo eine Leiche an diesem Folterinstrument rum.
Soviel Macht und Einfluß haben religiöse Symbole nicht auf mich. :)

Ich finde schon, dass man nicht dahin ziehen sollte, wo man belästigt wird durch etwas, was vorher schon da war. Ist wie mit Städtern, die der Ruhe wegen aufs Dorf ziehen und dann wegen gackernder Hühner und krähender Hähne morgens um 5 vor Gericht ziehen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Ein Terraner »

Billie Holiday hat geschrieben:(09 Jun 2019, 12:27)

Soviel Macht und Einfluß haben religiöse Symbole nicht auf mich. :)
Wer redet von Einfluss, ich finde die einfach hässlich, eine Beleidigung fürs Auge.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Billie Holiday »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Jun 2019, 12:29)

Wer redet von Einfluss, ich finde die einfach hässlich, eine Beleidigung fürs Auge.

Es ist kein Menschenrecht, in einem Umfeld zu leben, wo das eigene Auge nicht beleidigt wird. Und woher weißt du, dass der eine oder andere nicht durch deinen Anblick, deine Gardinen oder sonstwas beleidigt oder gestört wird?

Ich kann gut damit leben, ich habe keine Lust, mich durch Kreuze ärgern zu lassen. Sie hängen da rum wie Straßenverkehrszeichen, die auch nicht hübscher sind. Will sagen, es hängen viele Dinge herum, die mich nicht erfreuen, aber wenigstens kalt lassen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Dampflok94 »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Jun 2019, 11:53)

Gut, wie nennst du dann Menschen die auch daran nicht glauben?
Es gibt offensichtlich keinen Bedarf an den Begriffen Anti-Trollisten oder Anti-Engelisten. Ich müßte alles definieren. Und erst recht, wenn ich alles angeblich Übernatürliche ausschließen will. Nessie? Ist doch nicht übernatürlich. Die ist ganz real, wenn es sie denn gibt. Eine Riesen-Seeschlange. Oder doch nicht? Fällt die doch unter das Übernatürlichkeitsverbot?

Der Begriff "Gott" ist wenigstens halbwegs definiert. Aber schon der kann schnell schwammig werden, wenn Du dich außerhalb der abrahamitischen Religionen bewegst. Da kann man dann noch halbwegs sagen, woran Atheist nicht glauben darf. Aber an alles was "übernatürlich" ist? Und Du glaubst, da ist Einigkeit herzustellen, was das alles umfaßt? Na denn viel Glück!
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Ein Terraner »

Dampflok94 hat geschrieben:(09 Jun 2019, 12:35)

Es gibt offensichtlich keinen Bedarf an den Begriffen Anti-Trollisten oder Anti-Engelisten. Ich müßte alles definieren. Und erst recht, wenn ich alles angeblich Übernatürliche ausschließen will. Nessie? Ist doch nicht übernatürlich. Die ist ganz real, wenn es sie denn gibt. Eine Riesen-Seeschlange. Oder doch nicht? Fällt die doch unter das Übernatürlichkeitsverbot?
Zu dem Thema Übernatürliches hatte ich hier etwas interessantes gepostet. https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p4479802
Der Begriff "Gott" ist wenigstens halbwegs definiert. Aber schon der kann schnell schwammig werden, wenn Du dich außerhalb der abrahamitischen Religionen bewegst. Da kann man dann noch halbwegs sagen, woran Atheist nicht glauben darf. Aber an alles was "übernatürlich" ist? Und Du glaubst, da ist Einigkeit herzustellen, was das alles umfaßt? Na denn viel Glück!
Das Problem daran ist, Atheisten glauben halt nicht. Was sie da jetzt nicht glauben ist relativ egal, ähnlich wie wenn man fragt welche Marke der Nichtraucher denn jetzt nicht raucht.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Billie Holiday »

Dampflok94 hat geschrieben:(09 Jun 2019, 12:35)

Es gibt offensichtlich keinen Bedarf an den Begriffen Anti-Trollisten oder Anti-Engelisten. Ich müßte alles definieren. Und erst recht, wenn ich alles angeblich Übernatürliche ausschließen will. Nessie? Ist doch nicht übernatürlich. Die ist ganz real, wenn es sie denn gibt. Eine Riesen-Seeschlange. Oder doch nicht? Fällt die doch unter das Übernatürlichkeitsverbot?

Der Begriff "Gott" ist wenigstens halbwegs definiert. Aber schon der kann schnell schwammig werden, wenn Du dich außerhalb der abrahamitischen Religionen bewegst. Da kann man dann noch halbwegs sagen, woran Atheist nicht glauben darf. Aber an alles was "übernatürlich" ist? Und Du glaubst, da ist Einigkeit herzustellen, was das alles umfaßt? Na denn viel Glück!
Noch nichtmal das Nessie-Museum und Informationszentrum am Loch Ness behauptet ernsthaft, dass es Nessie gäbe, sondern stellt es dem Besucher mit einem Augenzwinkern frei, sich seine Gedanken darüber zu machen. Heute weiß vermutlich jeder, dass es eine liebgewonnene Sage ist.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Dampflok94 »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Jun 2019, 12:14)

... und an genau der Stelle sehe ich deinen Trugschluss.

Atheismus definiert sich durch die Ablehnung der Existenz von Göttern. Die Gotteseigenschaft erhält ein Gott aber nicht durch seine Verwendung in einer Religion. Es gibt viele Formen von Naturglaube den man heute der Esoterik, aber keiner Religion zuschreiben würde.

Es kommt also darauf an ein gemeinsames Verständnis davon zu haben was ein Gott ist, um ein gemeinsames Verständnis davon zu haben was ein Atheist ist.
Und wo siehst Du jetzt da den Trugschluß? Du hast ja recht, es gibt Religionen ohne einen Gott. Jetzt kannst Du natürlich Atheismus auf Antireligiösität ausweiten. Aber es wäre genau das, eine Ausweitung. Denn normalerweise wird man Naturgeister nicht unter Götter einordnen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Ein Terraner »

Dampflok94 hat geschrieben:(09 Jun 2019, 12:46)

Du hast ja recht, es gibt Religionen ohne einen Gott.
Welche ?
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Dark Angel »

Dampflok94 hat geschrieben:(09 Jun 2019, 12:06)

Falls Du mich damit meinen solltest, bist Du leider an der falschen Adresse.
Du scheinst zu denken man ist entweder Atheist oder religiös. Dem ist mitnichten so.
Und für den Begriff Atheismus gibt es allgemeine Definitionen. Eine von Wiki habe ich dir präsentiert. Von der Art gibt es noch viele mehr. Daß dir diese Definition nicht paßt, ist nicht mein Problem.
Es gibt keine allgemeine/allgemeingültige Definition für Atheismus, sondern nur eine Erklärung, was unter Atheismus zu verstehen ist und die ist aus der wörlichen Bedeutung (Übersetzung) "ohne Gott" (und "ohne Gott" bedeutet nunmal ohne übernatürliche/höhere Mächte, ohne übernatürliche Phänomene) abgeleitet ist.
Dampflok94 hat geschrieben:(09 Jun 2019, 12:06)Das ist deine Definition. Hat nur leider nix mit der gemeinhin gebräuchlichen zu tun. Da kommt man auch schnell in Definitionsprobleme. Sind UFOs etwas übernatürliches? Oder Nessie?
Nein, das ist nicht "meine Definition" ==> siehe Quelle(!)
Atheismus ist eine Lebensphilosophie/Lebenseinstellung und das ist die Definition.

Und Nein - UFOs sind nichts Übernatürliches. UFO bedeutet nichts weiter als unidentifiziertes fliegendes Objekt und das gilt so lange bis es identifiziert wird/ist. Das wiederum bedeutet es gibt rationale Erklärungen für diese Phänomene.
Übernatürliches kann nicht rational erklärt werden.
Dampflok94 hat geschrieben:(09 Jun 2019, 12:06)Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Nimm dir einen beliebigen großen Verbrecher der Geschichte, der zufällig auch Atheist war. Und Du sagst Du teilst deren Lebensphilosophie und Lebenseinstellung? Das will ich nicht hoffen. Es gibt halt viele Gründe Atheist zu sein. Und viele es nicht zu sein.
Und ob das mein Ernst ist!
Daran ändert auch dein hirnrissiger Vergleich nichts.
Es gibt genauso wenig "viele Gründe" Atheist zu sein, wie es viele Gründe gibt religiös/gläubig zu sein.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Skeptiker

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Skeptiker »

Dampflok94 hat geschrieben:(09 Jun 2019, 12:46)
Und wo siehst Du jetzt da den Trugschluß? Du hast ja recht, es gibt Religionen ohne einen Gott. Jetzt kannst Du natürlich Atheismus auf Antireligiösität ausweiten. Aber es wäre genau das, eine Ausweitung. Denn normalerweise wird man Naturgeister nicht unter Götter einordnen.
Du verwechselst hier stoisch diejenigen die nicht einer Religon angehören mit denjenigen, die sich als Atheisten sehen. Das wird hier vollkommen klar.

Wenn es denn Religionen gäbe, die ohne irrationales Glaubensdogma auskommen, schön, dann könnten sogar Atheisten dran "glauben". Gibt es aber nicht! Also ist Atheismus definitonsgemäß nichtreligiös (nicht zwingend Antireligiös - nichtalkoholisch ist ja auch nicht antialkoholisch ... ).

Für Dich ist aber alles außerhalb der Religionen "Atheismus", und, sorry, das halte ich eben für Quatsch. Gott gilt heute synonom für göttliche, also übernatürliche, Eigenschaften. Da sind dann sämtliche Naturgeister und Esoteriker mit drin. Alle die glauben irrational an übernatürliche - also göttliche - Eigenschaften.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Dampflok94 »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Jun 2019, 12:39)
Zu dem Thema Übernatürliches hatte ich hier etwas interessantes gepostet. https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p4479802
Den Text kenne ich durchaus. Macht auch das Problem klar. Was da nicht alles angesprochen wird. Bis hin zur Homöopathie. Wenn ich alles was Menschen glauben ohne es 100%ig zu wissen ausschließe, dann dürfte die Anzahl der Atheisten ebenfalls sehr homöopathisch sein. ;)
Das Problem daran ist, Atheisten glauben halt nicht. Was sie da jetzt nicht glauben ist relativ egal, ähnlich wie wenn man fragt welche Marke der Nichtraucher denn jetzt nicht raucht.
Und Atheisten glauben nicht an Götter. Egal welcher Gott.

Um es mal zum Abschluß zu bringen: Die Aussage "Ich glaube an gar nichts" nehme ich niemanden ab. Denn das glaubt er höchstens.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Ein Terraner »

Dampflok94 hat geschrieben:(09 Jun 2019, 13:28)

Um es mal zum Abschluß zu bringen: Die Aussage "Ich glaube an gar nichts" nehme ich niemanden ab. Denn das glaubt er höchstens.
Es geht auch nicht darum an Nichts zu glauben, es geht darum nicht zu glauben. Aber du kannst ja gerne mal ein Beispiel bringen.

P.S. Fängst du deine Sätze eigentlich mit Ich glaube.. oder mit Ich denke ... an ?
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Dampflok94 »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Jun 2019, 13:15)

Du verwechselst hier stoisch diejenigen die nicht einer Religon angehören mit denjenigen, die sich als Atheisten sehen. Das wird hier vollkommen klar.

Wenn es denn Religionen gäbe, die ohne irrationales Glaubensdogma auskommen, schön, dann könnten sogar Atheisten dran "glauben". Gibt es aber nicht! Also ist Atheismus definitonsgemäß nichtreligiös (nicht zwingend Antireligiös - nichtalkoholisch ist ja auch nicht antialkoholisch ... ).

Für Dich ist aber alles außerhalb der Religionen "Atheismus", und, sorry, das halte ich eben für Quatsch. Gott gilt heute synonom für göttliche, also übernatürliche, Eigenschaften. Da sind dann sämtliche Naturgeister und Esoteriker mit drin. Alle die glauben irrational an übernatürliche - also göttliche - Eigenschaften.
Du verstehst mich offensichtlich außerordentlich miß. Natürlich gibt es nicht nur Religion und Atheismus. Dafür bin ich selber ein Beispiel. Ich würde mich dem Deismus zuordnen. Dieser ist per Definition nicht religiös. Aber natürlich auch nicht atheistisch.

Es passiert doch hier im Strang das Gegenteil. Das Atheistische wird weit über das Religiöse hinaus ausgedehnt. Wenn in Island im Rahmen des Straßenbaus ein Findling umgesetzt wird, weil in ihm angeblich Trolle leben, dann sind die Verantwortlichen deswegen noch lange nicht religiös. Ob sie Atheisten sind, weiß man nicht. Aber hier wird jemand, der die Existenz von Trollen auch nur nicht ausschließen will, bereits zum Religiösen erklärt.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von BingoBurner »

Dieser Definition-Quark bringt doch nix.

soweit ich weiß waren z.b. die Wikinger Heiden. Die waren aber gläubig.
Und christen wurden in Rom als Atheisten bezeichnet.

Glauben und Denken sind kein Widerspruch. Man könnte das auch als Fantasie bezeichnen....meinetwegen.

Und ja wenn man mal betrachtet was Religionen angerichtet haben und immer noch tun, kann man verrückt werden.
Zumindest wenn man logisch dent und bis 3 zählen kann.

Mann/Frau ist halt Mensch.....kein Roboter.
Das ist halt so wie mit Schachcomputern.
Die können die Dinge besser und schneller aber die können die nix erklären.
Die wissen gar was sie tun.

Die rechnen nur.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6118
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Ammianus »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Jun 2019, 12:54)

Welche ?
Such ...

gibt bei Erfolg auch ein Leckerli

Nachtrag: Der User wollte wissen, welche Religionen keinen Gott kennen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Ein Terraner »

Ammianus hat geschrieben:(09 Jun 2019, 13:58)

Such ...
Ab ins Körbchen mit dir.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6118
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Ammianus »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Jun 2019, 14:00)

Ab ins Körbchen mit dir.
Also notorische Bildungsverweigerung, Lücken in der Allgemeinbildung oder billigstes Tricksen?
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Antworten