jack000 » Mi 26. Mär 2014, 22:52 hat geschrieben:Marmelada » Mi 26. Mär 2014, 22:42 hat geschrieben:Die Frage ist einfach zu beantworten: Weil sie als Kinder selbst kaputtgemacht wurden. Wird von Generation zu Generation weitergegeben.
Das sehe ich nicht so. Eigentlich ist doch eher die Vision:"Meinen Kindern soll es mal besser gehen".
Wenn das Motto lautet:"Meine Kinder sollen auch das erleben was ich erlebt habe", sollte man keine Kinder in die Welt setzen.
Meine Elterngeneration (inkl. meiner Eltern) kannten als Kinder noch die Prügelstrafe, ich hingegen kenne es nur als Wortlaut.
Es gibt auch genügend Leute, die sagen: "Mir hat eine Ohrfeige nicht geschadet...". Vor allem aber meinte ich unbewusste Abläufe. Klassisches Beispiel Alkoholikerfamilien, das zieht sich meist durch die Generationen wie ein roter Faden. Entweder die Kinder aus solchen Familien werden selbst Alks oder sie suchen sich später Partner, die welche sind.
Nicht im Sinne: Boah, der ist Alkoholiker, den will ich! Das läuft auf einer sehr unbewussten Ebene ab und man findet sich, ohne groß gesucht zu haben und vor allem ohne zu merken, dass man erlernte Muster 1:1 nachmacht. Oder sexueller Missbrauch. Die meisten Täter wurden als Kind selbst missbraucht. Die gestehen sich auch nicht ein, dass das Missbrauch ist. Missbrauchsopfer haben extreme Probleme damit, Zuneigung und krankes Verhalten voneinander unterscheiden zu können, eben weil der Missbrauch die einzige Form der "Zuwendung" war, die sie je erfahren haben. Ist ein weites Thema, sprengt im Grund den Rahmen hier.