Antisemitismus

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Antisemitismus

Beitrag von Unité 1 »

Zunder hat geschrieben:(14 Jun 2021, 15:05)

Mit der Behauptung, es werden nicht die Juden sein, vor denen gewarnt wird, bagatellisiert sie einen 2.000 Jahre währenden Verschwörunsmythos. Der Antisemitismus zeichnet sich nicht dadurch aus, daß vor Juden gewarnt wird. Er ist auch etwas grundsätzlich anderes als ein Shitstorm auf Twitter.

Und indem sie Juden und Feministinnen in ein und denselben Zusammenhang stellt, inszeniert sie sich implizit selbst als Opfer, quasi als "neue Jüdin".
Das ist in meinen Augen eine Verdrehung des Gesagten. Im Prinzip hat sie doch nur festgestellt, was sich seit Jahren beobachten lässt (und was Höcke in seinem Buch abfeiert bzw. einfordert, die "Wiederverzauberung der Welt", also das Zurückschreiten hinter die Aufklärung). Sie sagte nicht, dass es nicht die Juden, stattdessen Klimawissenschaftler sein werden, vor denen "gewarnt" werde, sondern dass die Erzählung "volkfeindlicher Eliten" ebenso Klimawissenschaftler betreffen wird. Wie es jetzt schon der Fall ist. Dankenswerterweise wurde ja eben ein Strang in exakt diesem Sinne benannt und eröffnet. Von daher geriert Emcke sich auch nicht als Opfer, als neue Jüdin. Der Zusammenhang ist der öffentliche Diskurs und die Feindbildkonstruktion, also die abstrakte Ebene und nicht etwa die konkrete. Das so auszulegen ist ganz schön weit hergeholt.

Davon abgesehen, hast du da einen Punkt, nämlich die Geschichte des Antisemitismus, die ja kein Produkt neuzeitlicher Verschwürungsmythen ist, sondern gewissermaßen deren Blaupause. Insofern hätte sie Juden besser aus der Aufzählung gelassen oder es wenigstens konkretisiert. In Ungarn lässt sich beobachten, wie moderner mit klassischem Antisemitismus am Beispiel von George Soros hervorragend harmonieren kann.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Antisemitismus

Beitrag von PeterK »

Unité 1 hat geschrieben:(14 Jun 2021, 16:28)
Sie sagte nicht, dass es nicht die Juden, stattdessen Klimawissenschaftler sein werden, vor denen "gewarnt" werde, sondern dass die Erzählung "volkfeindlicher Eliten" ebenso Klimawissenschaftler betreffen wird.
Es wäre ja schön, wenn Du recht hättest. Aber:
Und vermutlich werden es dann nicht die Juden und Kosmopoliten, nicht die Feministinnen und die Virologinnen sein, vor denen gewarnt wird, sondern die Klimaforscherinnen“.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Antisemitismus

Beitrag von schokoschendrezki »

Unité 1 hat geschrieben:(14 Jun 2021, 14:46)

BILD tut das, was man von ihr erwartet: BILD lügt. Emcke vergleicht nicht die Stellung von Klimawissenschaftler mit Juden, sie analysiert die Funktionsweise der vorsätzlichen Destabilisierung des gemeinsamen öffentlichen Diskurses qua Verschwörungsmythen, indem sie auf die Beliebigkeit des Feindbildes abhebt, die der Gegenüberstellung von "Eliten" und "Volk" in diesem Zusammenhang eigen ist. Denk doch nur an die Idiotie, Genderwissenschaftler*innen hätten ihre "Ideologie" in der Bundesrepublik durchgesetzt, weil in der Tageschau die Sprache gegendert wird. Es geht um Konstruktion von Feindbildern, um die Grenzen der Verlässlichkeit der Debatten zu verwischen. Entwurzel die Leute, nimm ihnen den Halt, die Sicherheit, dass öffentlicher Diskurs sich in der Realität wiederfindet bzw. die Realität (teilweise) abbildet. Eine Destabilisierungstechnik, die mich an Surkow erinnert.
Die ganze Rede (sind etwa 6min):
Für den Antisemitismus als Ergebnis einer Gegenüberstellungserzählung von "Volk" und "Eliten" gibt es ein einfaches Besipiel: Das der sogenannten "Hofjuden" oder "Faktoren". Samuel Oppenheimer am Wiener Hof des Kaisers Leopold I ist das Musterexemplar dafür. Nach einem einigermaßen einverständlichen Zusammenleben in der Spätantike bis zum Frühmittelalter wurden Juden in Deutschland angefeindet und teilweise vertrieben. Meist Richtung Osten: Polen, Baltikum, Russland. Die "Hofjuden" vesrtanden es, die Beziehungen Richtung Osten quasi als Netzwerk aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Man muss sich bewusst darüber sein, dass zum Beispiel die Aquirierung von Hafer ... das ist was heute Erdöl- und Erdgaslieferungen sind. Die Könige, Fürsten, Kaiser brauchten Hafer für ihre Pferde. Und darüber hinaus auch sonst Lebensmittel für ihre Soldaten. Liegeplätze für Heereseinheiten. All das musste organisiert und vermittelt werden. Und das konnte jemand wie Samuel Oppenheimer so gut, dass auf seinen Namen ausgestellte Wechsel irgendwann eine Garantie auf Zuverlässigkeit waren. Der bezahlte pünktlich was immer zu bezahlen war. Und der lieferte andererseits auch immer all das, was die Herrschaft geliefert bekommen wollte. Ein Kaiser wie Leopold der I führte ein Luxusleben, benutze einen Faktor wie Oppenheimer zur Eintreibung der dafür benötigten Mittel und für das Volk stellte es sich aber so dar, dass der Jude Oppenheimer eigentlich dahinter stand. Wie diese Erzählungen eigentlich entstanden sind und verbreitet wurden ... wäre eine interessante Frage. Natürlich ist die WIener Judenfeindlichkeit gegen Oppenheimer auch solch eine "konstruierte Erzählung".

Der andere Punkt hinter diesen Geschichten besteht darin, dass sich Zünfte und Handwerkergilden zusammenschlossen und Juden bewusst und aus Angst vor der Konkurrenz vom Gewerbe ausschließen. Nur erreichten sie damit das genaue Gegenteil des erhofften Effekts. Wer ausgeschlossen wird, wird gewissermaßen genötigt, klüger sein müssen als die AUsschließenden. Eines der Wege dieses Klügerseins war die Knüpfung weiträumiger internationaler Netzwerke lange lange bevor es den Begriff "Netzwerk" überhaupt gab.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Antisemitismus

Beitrag von Unité 1 »

PeterK hat geschrieben:(14 Jun 2021, 16:34)

Es wäre ja schön, wenn Du recht hättest. Aber:
Hoppla, stimmt. Da hatte ich gerade nur den Sound ihres Redebeitrags im Sinn.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Antisemitismus

Beitrag von PeterK »

Unité 1 hat geschrieben:(14 Jun 2021, 16:44)
Hoppla, stimmt. Da hatte ich gerade nur den Sound ihres Redebeitrags im Sinn.
Passiert ;). Es ist ein bisschen OT, aber mir ist (ohne das bewerten zu wollen) aufgefallen, dass sie Virologen und Klimaforscher "gendert", Juden und Kosmopoliten jedoch nicht.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Antisemitismus

Beitrag von Zunder »

Unité 1 hat geschrieben:(14 Jun 2021, 16:44)

Hoppla, stimmt. Da hatte ich gerade nur den Sound ihres Redebeitrags im Sinn.
Sie hätte die Juden einfach weglassen können. Dann wäre es okay gewesen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Antisemitismus

Beitrag von Dampflok94 »

Zunder hat geschrieben:(14 Jun 2021, 18:18)

Sie hätte die Juden einfach weglassen können. Dann wäre es okay gewesen.
Er war auch so ok. Man kann ihren Beitrag natürlich mit Gewalt mißverstehen. Tun so einige. Der Wahlkampf hat begonnen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Antisemitismus

Beitrag von Zunder »

Dampflok94 hat geschrieben:(14 Jun 2021, 21:04)

Er war auch so ok. Man kann ihren Beitrag natürlich mit Gewalt mißverstehen. Tun so einige. Der Wahlkampf hat begonnen.
Wenn man den Antisemitismus für eine Art von Shitstorm hält, ist diese Äußerung okay. Sonst eher nicht.

Daß die antisemitische Hetze einen völlig anderen Hintergrund hat als das Gepöbel gegen Feministinnen, Virologen oder Klimaforscher, sollte eigentlich bekannt sein. Jedenfalls einer Publizistin wie Carolin Emcke.
Zuletzt geändert von Zunder am Di 15. Jun 2021, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Antisemitismus

Beitrag von Kritikaster »

Dampflok94 hat geschrieben:(14 Jun 2021, 21:04)

Er war auch so ok. Man kann ihren Beitrag natürlich mit Gewalt mißverstehen. Tun so einige. Der Wahlkampf hat begonnen.
Na ja, werte Dampflok94, aber man kann ihren Beitrag natürlich auch (aus "Grüner" Wahlkampf-Sicht) mit Gewalt (zum Zweck der Schadensbegrenzung) "richtig" verstehen wollen. Tun auch so einige ... ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Antisemitismus

Beitrag von Zunder »

Ein lesenswerter Text der ruhrbarone. Sie sind definitiv nicht rechts.
https://www.ruhrbarone.de/die-juden-als ... -kassandra

Woher kommt eigentlich das Bedürfnis, ständig an den Juden rumfummeln zu müssen? Hat man das Gefühl, daß sich das moralische Bindegewebe strafft, wenn die Juden für die eigene Agenda instrumentalisiert werden?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Antisemitismus

Beitrag von JJazzGold »

Zunder hat geschrieben:(15 Jun 2021, 13:29)

Ein lesenswerter Text der ruhrbarone. Sie sind definitiv nicht rechts.
https://www.ruhrbarone.de/die-juden-als ... -kassandra

Woher kommt eigentlich das Bedürfnis, ständig an den Juden rumfummeln zu müssen? Hat man das Gefühl, daß sich das moralische Bindegewebe strafft, wenn die Juden für die eigene Agenda instrumentalisiert werden?

In der Tat lesenswert :thumbup: und er liefert auch die Antwort auf die Frage.
Es hätte sehr viel weniger Aufmerksamkeit generiert, hätte Frau Emcke in der Reihenfolge bis zum Klimaforscher nur Kosmopoliten, Feministinnen und Virologinnen erwähnt, sprich - langweilig.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Zunder hat geschrieben:(15 Jun 2021, 13:29)

Ein lesenswerter Text der ruhrbarone. Sie sind definitiv nicht rechts.
https://www.ruhrbarone.de/die-juden-als ... -kassandra

Woher kommt eigentlich das Bedürfnis, ständig an den Juden rumfummeln zu müssen? Hat man das Gefühl, daß sich das moralische Bindegewebe strafft, wenn die Juden für die eigene Agenda instrumentalisiert werden?
Weil diese Manövriermasse, wie es Wessel zu Recht bezeichnet, der Selbstviktimierung im Bewusstsein dient, des Beifalls der jeweils unterstützenden Gruppe sicher zu sein.
Wobei dieser Beifall dann meist dazu führt, letztendlich den Juden auch hier die Schuld zuzuschieben, denn deren Protest oder der Anderer, die das Spiel durchschauen, wird gnadenlos niedergemacht
oder gegen sie gerichtet.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Antisemitismus

Beitrag von Zunder »

Es gibt auch eine ausführliche Stellungnahme von Alan Posener (liberal-konservativ), der für seine Kritik an Carolin Emcke ziemlich übel angemacht wurde.

https://starke-meinungen.de/blog/2021/0 ... fklaerung/
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Kann ich mir denken, Kritik von der eigentlich zur Unterstützung verpflichteten Seite geht ja gar nicht.
Übrigens war Posener nach eigenem Bekunden mal seeehr links.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Antisemitismus

Beitrag von Zunder »

Vongole hat geschrieben:(16 Jun 2021, 00:17)

Kann ich mir denken, Kritik von der eigentlich zur Unterstützung verpflichteten Seite geht ja gar nicht.
Übrigens war Posener nach eigenem Bekunden mal seeehr links.
Ja, Ulf Poschardt war übrigens mal, während seiner Studentenzeit in München, bei der Marxistischen Gruppe.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Zunder hat geschrieben:(16 Jun 2021, 00:34)

Ja, Ulf Poschardt war übrigens mal, während seiner Studentenzeit in München, bei der Marxistischen Gruppe.
Die beiden würde ich jetzt nicht vergleichen, dazwischen liegen Welten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Antisemitismus

Beitrag von Bielefeld09 »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jul 2013, 10:35)

Ich habe auch für mich gesprochen. Wobei ich Augsteins Aussage nicht für antisemitisch halte.
Bei Grass ist das ein anderes Thema - aber Grass ist eh ein eigenes Thema, daher......
Streite dich mit Gegnern,, aber nicht mit Usern hier!
Super!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Antisemitismus

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Jun 2021, 19:27)

In der Tat lesenswert :thumbup: und er liefert auch die Antwort auf die Frage.
Es hätte sehr viel weniger Aufmerksamkeit generiert, hätte Frau Emcke in der Reihenfolge bis zum Klimaforscher nur Kosmopoliten, Feministinnen und Virologinnen erwähnt, sprich - langweilig.
Das Problem an den verwiesenen Artikeln (ruhrbarone, starke meiungen ) ist, dass es sich dabei um Erzählungen über Erzhählungen, um Repliken-Repliken handelt. So kommt man bis hin zur Frage nach der Wirksamkeit von Homöopathie. Das Problem ist, dass sowohl Antisemitismus wie auch Klimaänderung konkret sind. Sie werden in solchen Reflexionen über Reflexionen aber - wie in der Homöopathie - auf D6, auf 1: 1 000 000 verdünnt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Antisemitismus

Beitrag von schokoschendrezki »

Vongole hat geschrieben:(16 Jun 2021, 00:02)

Weil diese Manövriermasse, wie es Wessel zu Recht bezeichnet, der Selbstviktimierung im Bewusstsein dient, des Beifalls der jeweils unterstützenden Gruppe sicher zu sein.
Wobei dieser Beifall dann meist dazu führt, letztendlich den Juden auch hier die Schuld zuzuschieben, denn deren Protest oder der Anderer, die das Spiel durchschauen, wird gnadenlos niedergemacht
oder gegen sie gerichtet.
Das ist eine richtige Beobachtung. Für dieses Spiel der gegenseitigen Selbstversicherung und Selbstviktimisierung müssen allerdings auch andere Gruppen herhalten. In anderen Kontexten. "Die Presse", "die Journalisten", "die Medien", insbesondere die öffentlich-rechtlichen Medien sind ein Beispiel dafür. Auf die zu schimpfen ... das geht fast immer. Das ist dann fast schon so etwas wie ein Du-Angebot.

Wobei ich zwischen den Begriffen "Lügenpresse" und "Judenpresse" auch eine enge Entstehungsverwandtschaft sehe. Es gibt eine lange unselige Geschichte der Verwandtschaft dieser Begriffe. Bis zurück in die Mitte des 19. jahrhunderts. Und natürlich nicht nur in Deutschland sondern vor allem auch in der antisemitisch aufgeladenen Wiener Gesellschaft um die Jahrhundertwende. "Judenpresse" und "Lügenpresse" ... das sind einfach die, die irgendwie nicht so denken wie wir hier alle. Irgendwelche Leute aus der Stadt. Zurndorf liest Kronenzeitung!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Antisemitismus

Beitrag von Zunder »

"Kauft nicht bei Juden" - next step:
https://www.belltower.news/israelboykot ... en-117281/

Schwarze Listen über Judenfreunde haben auch so ein Gschmäckle.
Merken die nicht, in welcher Tradition das steht?
Ist es ihnen egal?
Oder ist das so gewollt?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Zunder hat geschrieben:(20 Jun 2021, 16:33)

"Kauft nicht bei Juden" - next step:
https://www.belltower.news/israelboykot ... en-117281/

Schwarze Listen über Judenfreunde haben auch so ein Gschmäckle.
Merken die nicht, in welcher Tradition das steht?
Ist es ihnen egal?
Oder ist das so gewollt?
Sowohl als auch, nehme ich an.
Diese Initiative dürfte sich dann auch bald auf der Liste finden:
Wir, die Artists against Antisemitism, wollen nicht untätig dabei zusehen, wie der Antisemitismus und sein nicht minder gefährlicher Zwilling, der Antizionismus, immer präsenter werden und mutiger auftreten. Egal, aus welcher Ecke er kommen mag, egal, mit welchem Hintergrund und egal, in welcher Erscheinung er auftritt, es ist uns absolut zuwider, dass dem Hass gegen jüdische Menschen so viel Verständnis und Toleranz entgegengebracht wird.
https://artistsagainstantisemitism.org/
Artikel und Interview dazu:
https://taz.de/Kulturschaffende-ueber-A ... /!5779515/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73005
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Ob diese Instagram-Hetzer denn von Facebook gesperrt werden wie Trump oder ob man bei Antisemitismus nicht so empfindlich ist?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Antisemitismus

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jun 2021, 19:24)

Ob diese Instagram-Hetzer denn von Facebook gesperrt werden wie Trump oder ob man bei Antisemitismus nicht so empfindlich ist?
Nicht ganz unberechtigt, Deine Bedenken.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jun 2021, 19:24)

Ob diese Instagram-Hetzer denn von Facebook gesperrt werden wie Trump oder ob man bei Antisemitismus nicht so empfindlich ist?
Ob Facebook das mitterweile macht, weiß ich nicht. Jedenfalls bat Charlotte Knobloch letztes Jahr darum, wenigstens die Holocaust-Leugnung zu verbannen.
https://www.facebook.com/30595972609436 ... 410821759/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73005
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jun 2021, 19:36)

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Aber sie stirbt. Khameneis Twitteracccount wurde jedenfalls nicht gesperrt, ich finde so etwas zum fremdschämen. Meinetwegen kann man ja Trump wegen Hetze sperren, aber dass dann solche Hetzer unbehelligt bleiben ist der Gipfel des Mt. Hypocrisy.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73005
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(20 Jun 2021, 19:43)

Ob Facebook das mitterweile macht, weiß ich nicht.
Gar nix machen die, Instagram gehört Facebook und weder dort noch auf Facebook selber werden die Antisemiten vom BDS gesperrt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Antisemitismus

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jun 2021, 19:51)

Aber sie stirbt.
... einen qualvollen Tod, wohl wahr. :(
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Antisemitismus

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jun 2021, 19:51)

Aber sie stirbt. Khameneis Twitteracccount wurde jedenfalls nicht gesperrt, ich finde so etwas zum fremdschämen. Meinetwegen kann man ja Trump wegen Hetze sperren, aber dass dann solche Hetzer unbehelligt bleiben ist der Gipfel des Mt. Hypocrisy.
Ein Teil des Mobilfunknetzes in Afghanistan hat die Telekom gebaut....die Taliban kommunizieren stark über das Netz. - Hier geht es darum "Seine Pappenheimer" zu kennen.

Bei Trump lohnt sich das nicht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Anlässlich der Aktion "München ist bunt" kamen auf dem Marienplatz auch Menschen zusammen, um gegen Antisemitimus aufzustehen:
Tenor Der seit Jahren spürbar zunehmende Antisemitismus, die Offenheit, mit der er inzwischen transportiert wird, und seine Vermischung mit Israelfeindlichkeit war bei Oberbürgermeister Dieter Reiter und allen anderen Rednern der Grundtenor ihrer Ausführungen. Neben dem Stadtoberhaupt traten außerdem IKG-Präsidentin Charlotte Knobloch, Israels Generalkonsulin Sandra Simovich, Kabarettist Christian Springer und der in Berlin lebenende jüdische Rapper Ben Salomo ans Mikrofon.
https://www.juedische-allgemeine.de/uns ... re-ansage/
Beschämend für uns alle der resignierte Redebeitrag von Charlotte Knobloch:
»Wir sind heute hier, weil jüdische Menschen in Angst leben. In Deutschland, in Bayern – und auch hier in München.«
»In diese Lage sind wir nicht in den vergangenen vier Wochen geraten. Der wachsende Judenhass geht weit über die jüngsten Demonstrationen hinaus.«

»Viele fragen sich: Ist dieses Land, unser Land, in dem sie zu einem Teil ihrer Persönlichkeit und auch ihrer jüdischen Tradition nicht mehr stehen können, wirklich noch ihr Zuhause? Ich selbst habe diese Frage schon vor Jahren gestellt – und damals bejaht. Heute stelle ich sie lieber nicht mehr.«

»Die jüdischen Menschen in Deutschland haben den Sinneswandel in der Gesellschaft genau bemerkt.«
https://www.juedische-allgemeine.de/uns ... teinander/
Jeder, der mit offenen Augen durchs Leben geht, kann diesen Sinneswandel beobachten, in RL, in social Media und in Foren, wo nicht nur Juden unflätig angegangen werden, sondern auch diejenigen,
die sich gegen Judenhass positionieren.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Antisemitismus

Beitrag von Dark Angel »

Vongole hat geschrieben:(24 Jun 2021, 17:17)

Anlässlich der Aktion "München ist bunt" kamen auf dem Marienplatz auch Menschen zusammen, um gegen Antisemitimus aufzustehen:

Beschämend für uns alle der resignierte Redebeitrag von Charlotte Knobloch:

Jeder, der mit offenen Augen durchs Leben geht, kann diesen Sinneswandel beobachten, in RL, in social Media und in Foren, wo nicht nur Juden unflätig angegangen werden, sondern auch diejenigen,
die sich gegen Judenhass positionieren.
Beschämend ist noch viel mehr, beschämend ist vor allem, wie linke Historiker versuchen, den Holocaust zu relativieren, passt übrigens auch zur Diskussion über die "Wokies":

"Seit dem sogenannten Historikerstreit 1986 schien die Frage der historischen Bedeutung des Holocausts auch im Land der Täter geklärt. Bei aller Abscheu vor dem millionenfachen Morden der Kommunisten, deren Verbrechen – auch an Deutschen – nicht kleingeredet werden sollen, erkannte man hierzulande, dass man den Genozid an den europäischen Juden nicht dagegen aufrechnen dürfe. Als Kulminationspunkt einer antijudaistischen und antisemitischen Tradition, die sich durch die Geschichte des Abendlandes hindurchzieht, war der Holocaust zugleich von einer einmaligen Bosheit, Irrationalität und Gründlichkeit der Vernichtungsabsicht geprägt.
Spätestens seit der Diskussion über die Einladung des kamerunischen Philosophen und Aktivisten Achille Mbembe als Eröffnungsredner der Ruhrtriennale 2020 spricht man von einem „Historikerstreit 2.0“. Diesmal sind es nicht, wie damals, gegen Ende des Kalten Krieges, die Verbrechen der Kommunisten, die herangezogen werden, um die Einzigartigkeit des Holocausts zu relativieren, sondern die Verbrechen der Kolonialisten und Imperialisten. Und zuweilen auch die angeblichen Verbrechen des jüdischen Staates, der – etwa von der antiisraelischen Boykottorganisation BDS – als „siedlerkolonialistisch“ wie das Apartheidregime in Südafrika kritisiert wird.

Zuletzt veröffentlichte der deutschstämmige australische Aktivist und Genozidforscher A. Dirk Moses eine Kritik am angeblichen „Katechismus der Deutschen“, in welcher er die Argumente der „postkolonialen“ Historiker gegen die besondere Hervorhebung des Holocausts zusammenfasste.Quelle


Es lohnt sich, den gesamten Artikel zu lesen. Ees geht vor allem darum, wie von einigen Historikern versucht wird, die Kolonialzeit bzw die Kolonialmächte und die von ihnen begangenen Verbrechen mit denen der Nazis gegen die Juden zu vergleichen und damit den Holocaust zu relativieren - nach dem Motto: "das war auch nur ein Genozid unter vielen, die von Weißen begangen worden sind, das ist ein Chatakteristikum der Europäer und der Holocaust ist nicht deshalb schlimmer weil die Verbrechen von Weißen gegen Weiße begangen wurden"

Es ist immer wieder zum Ko**en, wenn man sieht, mit welchen Mitteln und Methoden versucht wird, ein Verbrechen, welches in seiner Planung und Durchführung in der Geschichte der menschlichen Zivilisation einzigartig ist, zu relativieren und vor allem wer sich dafür hergibt.
Das sind die gleichen, die jeden Antisemitismusvorwurf entrüstet, weit von sich weisen. :mad:
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73005
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Dark Angel hat geschrieben:(26 Jun 2021, 10:33)

Es lohnt sich, den gesamten Artikel zu lesen.
Leider hinter der paywall.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Antisemitismus

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Jun 2021, 11:00)

Leider hinter der paywall.
wenn du willst, kann ich via PN fullquote schicken.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Antisemitismus

Beitrag von Antonius »

Der türkische Journalist Uzay Bulut beschrieb am 10. Juni 2021 in einem Artikel des Gatestone Institute (New York, USA), wie seiner Meinung nach der türkische Präsident Erdogan den Antisemitismus in der Türkei anstachele.
Als Hamas mit über 4300 Raketen israelische Zivilisten bombardierte, hätte Erdogan in Ankara eine Rede gehalten, die voller falscher Behauptungen gewesen sei.

https://www.islaminstitut.de/2021/tuerk ... en-israel/
  • In seiner Rede habe er gesagt, dass viele Propheten, die auch islamische Propheten seien, in Jerusalem gelebt und ihren Einfluss in dem Land hinterlassen hätten,
    wie z.B. der Prophet Abraham bis hin zum Propheten David und dem Propheten Salomo.
    Auch die Geografie Palästinas werde islamisiert, wenn betont werde, dass kein Land, das einmal unter muslimischer Herrschaft gestanden habe, aufgegeben werden dürfe.
    Die Türkei müsse Jerusalem mit allem, was sie habe, verteidigen, denn nach dem Zerfall des Osmanischen Reiches schreie Palästina
    wegen der Grausamkeit, des Schmerzes und des vergossenen Blutes laut auf....
Völlig daneben, weitab von der historischen Entwicklung!
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Antisemitismus

Beitrag von streicher »

Erdogan betreibt üble Hetze, und es riecht nach Geschichtsverdrehung. Danke für den Link, Antonius.
Die Zukunft ist Geschichte.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Antisemitismus

Beitrag von Liberty »

Die deutsche Regierung, hier mal wieder in Gestalt des SPD-geführten Aussenministeriums von Heiko Maas, hofiert mal wieder die antisemitischen Terror-Mullahs.
Irans neuer Präsident Raisi ist als „Schlächter von Teheran“ berüchtigt. Nun wird bekannt, dass der deutsche Botschafter in Teheran an der Amtseinführung teilnahm – neben Anführern von Terrororganisationen.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... -teil.html
Sören74

Re: Antisemitismus

Beitrag von Sören74 »

Liberty hat geschrieben:(10 Aug 2021, 23:06)

Die deutsche Regierung, hier mal wieder in Gestalt des SPD-geführten Aussenministeriums von Heiko Maas, hofiert mal wieder die antisemitischen Terror-Mullahs.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... -teil.html
Ist das nicht normal, dass man zu den Ländern, zu denen man diplomatische Beziehungen unterhält und eine Botschaft dort hat, auch den Botschafter bei der Amtseinführung hinsendet?
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Antisemitismus

Beitrag von Michael Alexander »

In Köln wurde ein 18-jähriger, der eine Kippa trug, von einer zehnköpfigen Männergruppe antisemitisch beleidigt und schwer verletzt. Die Polizei nahm zwei Tatverdächtige fest, es wurde aber trotz weiter bestehenden Tatverdachtes kein Haftgrund gesehen - und so wurden die beiden auf freien Fuss gesetzt. Was wird wohl deren Lernerfahrung daraus sein?

. . .

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland ... ommen.html
Zuletzt geändert von Moses am So 22. Aug 2021, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: pauschale antimuslimische Vorurteile Entfernt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Antisemitismus

Beitrag von Teeernte »

In Magdeburg hat ein Mann aus einer Gruppe heraus einen 22-jährigen Kippa-Träger angegriffen. Die Polizei spricht von einem „arabisch aussehenden“ Täter und einem antisemitischen Hintergrund.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... aeger.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Antisemitismus

Beitrag von Dark Angel »

Hier in D. gibt es jede Menge Lippenbekenntnisse von Politikern zum Kampf gegen den Antisemitismus.
Er soll ausgerottet werden. Nur, wie vereinbahrt sich sowas mit den vorgetragenen Absichten:

"So tiefe und solcherlei Vielfalt regiert beim WDR, dass der Sender jetzt eine Frau zum Gesicht der Sendung Quarks machen möchte, die auf Demos geht, auf denen „Israel ins Gas“ und „Kindermörder Israel“ zu den harmloseren Sprüchen gehört.
Nemi El-Hassan, eine Ärztin und Moderatorin, wurde erstmals einer größeren Öffentlichkeit bekannt, als der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk im September 2016 seinem über jedes zu rechtfertigende Maß ausufernden Portfolio ein weiteres „neues Multimedia-Format“ schenkte. ...
Fotos zeigen sie auf dem Al-Quds-Marsch 2014, dem von Iran institutionalisierten Tag des Israel- und Judenhasses, mit palästinensischer Flagge. ...
In einem Video spricht El-Hassan von „meinem Dschihad“ (deutet das Wort allerdings nicht als „heiligen Krieg“, sondern als ihre „Berufung“); in Interviews erzählt sie, bereits als Jugendliche zur Blauen Moschee nach Hamburg gefahren zu sein, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird und als Außenstelle Teherans in Deutschland gilt. ..."
Quelle


Dazu passend auch:

"Sehr geehrte Damen und Herren, mit großer Irritation haben wir zur Kenntnis genommen, dass die neue Moderatorin Ihres renommierten Wissenschaftsmagazins „Quarks“, Nemi El-Hassan, 2014 am antisemitischen Al-Quds-Marsch teilgenommen hat. Wie weitere Bilder belegen, war sie fest in die Demonstration eingebunden und hat auch aktiv Parolen gerufen. ...
Schon zuvor ist El-Hassan durch fehlende Distanz zu Islamisten aufgefallen. In einem Interview mit der „taz“ führt sie aus, dass ihre Gemeinde einmal im Jahr eine Fahrt nach Hamburg zur „Blauen Moschee“ organisiert. Hinter dem blumigen Begriff „Blaue Moschee“ verbirgt sich das „Islamische Zentrum Hamburg“ (IZH). Das Landesamt für Verfassungsschutz Hamburg hat vor kurzem bestätigt, dass das IZH einen Außenposten des iranischen Mullah-Regimes darstellt und aus dem Büro des iranischen Revolutionsführers Khamenei dirigiert wird. ...
Im Interview führt sie hingegen weiter aus: „Was ich dort erlebt habe, hat mich emotional sehr berührt. Die Menschen, die so sehr ins Gebet vertieft waren. Und alle waren so nett zueinander. Danach habe ich begonnen, mich mit dem Islam zu befassen, und bin jeden Freitag nach Berlin gefahren, um einen Islamkurs zu besuchen. Zwei Jahre später, in der 13. Klasse, war ich für das Kopftuch bereit.“"
Quelle


Welche Glaubwürdigkeit kommt unter diesen Unständen, den Beteuerungen Antisemitismus bekämpfen zu wollen, noch zu?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Sören74

Re: Antisemitismus

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(13 Sep 2021, 20:01)

Welche Glaubwürdigkeit kommt unter diesen Unständen, den Beteuerungen Antisemitismus bekämpfen zu wollen, noch zu?
Dazu gibt es einen eigenen Strang https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=15&t=71792 mit einem Statement des WDR: "Mittlerweile hat El-Hassan den WDR über ihre Aktivitäten berichtet. Der befindet sich mit ihr in Gesprächen - Ende noch offen."
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Antisemitismus

Beitrag von Ammianus »

Sören74 hat geschrieben:(13 Sep 2021, 20:15)

Dazu gibt es einen eigenen Strang https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=15&t=71792 mit einem Statement des WDR: "Mittlerweile hat El-Hassan den WDR über ihre Aktivitäten berichtet. Der befindet sich mit ihr in Gesprächen - Ende noch offen."
Aber es passt auch hier rein, wo es um Antisemitismus geht. Teheran, Al-Quds-Marsch, die irangesteuerten Islamisten, wer sich da ein Bild machen möchte braucht nur etwas im Muslim-Markt-Forum zu lesen.
Empfehlenswert der Mensch mit dem gleich mehrfach sprechenden Namen: "Dr. Josef Haas". Der hat nur ein Thema: Der Jude ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Antisemitismus

Beitrag von Zunder »

Daß ich Sascha Lobo einmal uneingeschränkt zustimmen würde, habe ich bislang eher nicht vermutet.

https://twitter.com/saschalobo/status/1 ... 13026?s=20
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2620
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Antisemitismus

Beitrag von Chajm »

Zunder hat geschrieben:(16 Sep 2021, 01:54)

Daß ich Sascha Lobo einmal uneingeschränkt zustimmen würde, habe ich bislang eher nicht vermutet.

https://twitter.com/saschalobo/status/1 ... 13026?s=20
Nun, es wird ob dieser Stellungnahme Lobos wahrscheinlich nicht lang dauern, dass er von den ueblichen Verdaechtigen in die rechte Schmuddelecke gestellt wird!
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Antisemitismus

Beitrag von lili »

So ist die Integration nicht möglich:

Jugendlicher soll Terroranschlag auf Synagoge geplant haben

https://www.spiegel.de/panorama/hagen-j ... abd8fc50bb

Meiner Meinung wird der Antisemitismus im islamischen Extremismus zu wenig thematisiert. Ich sehe diesbezüglich auch eine große Gefahr.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Antisemitismus

Beitrag von Liegestuhl »

Schön, dass sich Lobo so unmissverständlich ausgedrückt hat.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Antisemitismus

Beitrag von Zweifeler »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 Sep 2021, 11:07)

Schön, dass sich Lobo so unmissverständlich ausgedrückt hat.
Obwohl ich Hr. Lobo im ganzen nicht folge und mir zu links steht, muss man hier fair sagen das es genau das ist was es zu bennenen gilt, Rassismus ist weder weiß nocht europäisch sondern ein Menscheitsproblem. Das was Hr. Lobo dazu sagt ist einfach logisch, konsequent, direkt ohne linken Filter. Das es aus der linken Ecke schon so schallt, ist für mich ein Indiz das es die Linke extrem übertrieben hat was die Schuldzuteilung angeht.
Meyn Geduld hat Ursach
Sören74

Re: Antisemitismus

Beitrag von Sören74 »

lili hat geschrieben:(16 Sep 2021, 10:23)

Meiner Meinung wird der Antisemitismus im islamischen Extremismus zu wenig thematisiert. Ich sehe diesbezüglich auch eine große Gefahr.
In der Öffentlichkeit oder hier im Forum?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Antisemitismus

Beitrag von relativ »

Sören74 hat geschrieben:(16 Sep 2021, 11:32)

In der Öffentlichkeit oder hier im Forum?
Das würden mich auch interessieren und konktrete Forderungen , wie häufig man davon hören muss, damit es als ausreichend kommuniziert/thematisiert gilt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Antisemitismus

Beitrag von Michael Alexander »

lili hat geschrieben:(16 Sep 2021, 10:23)

So ist die Integration nicht möglich:

Jugendlicher soll Terroranschlag auf Synagoge geplant haben

https://www.spiegel.de/panorama/hagen-j ... abd8fc50bb

Meiner Meinung wird der Antisemitismus im islamischen Extremismus zu wenig thematisiert. Ich sehe diesbezüglich auch eine große Gefahr.
Es ist bekannt, dass im Nahen Osten der gewalttätige Antisemitismus grassiert - von daher sind solche Anschläge in Deutschland zu erwarten, nachdem man die Grenzen geöffnet und entsprechende Bevölkerungsgruppen eingelassen hat. Offenbar war es eben wichtiger, diese Leute einzulassen und sich als Retter der Welt aufzuspielen, als die Juden in Deutschland zu schützen. Man muss eben Prioritäten setzen.

Die entscheidende Information ist für mich allerdings, dass wieder einmal die Warnung vor dem Anschlag von einem ausländischen Geheimdienst kam. Der Verfassungsschutz schläft, bzw. ist möglicherweise damit beschäftigt, irgendwelche Reden von AfD-Politikern zu analysieren.

Deutschland wird offenbar vor allem von den Amerikanern und anderen Verbündeten verteidigt. Der Clou ist, dass sich viele Deutsche dessen nicht bewusst sind und meinen, sich als moralische Oberlehrer gegenüber Amerikanern, Briten und Franzosen aufspielen und ihr eigenes Militär und ihre eigenen Geheimdienste entmannen zu können.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Antisemitismus

Beitrag von lili »

Michael Alexander hat geschrieben:(16 Sep 2021, 13:01)

Es ist bekannt, dass im Nahen Osten der gewalttätige Antisemitismus grassiert - von daher sind solche Anschläge in Deutschland zu erwarten, nachdem man die Grenzen geöffnet und entsprechende Bevölkerungsgruppen eingelassen hat. Offenbar war es eben wichtiger, diese Leute einzulassen und sich als Retter der Welt aufzuspielen, als die Juden in Deutschland zu schützen. Man muss eben Prioritäten setzen.

Die entscheidende Information ist für mich allerdings, dass wieder einmal die Warnung vor dem Anschlag von einem ausländischen Geheimdienst kam. Der Verfassungsschutz schläft, bzw. ist möglicherweise damit beschäftigt, irgendwelche Reden von AfD-Politikern zu analysieren.

Deutschland wird offenbar vor allem von den Amerikanern verteidigt. Der Clou ist, dass sich viele Deutsche dessen nicht bewusst sind und meinen, sich als moralische Oberlehrer gegenüber den Amerikanern aufspielen und ihr eigenes Militär und ihre eigenen Geheimdienste entmannen zu können.
Ich denke nicht das alle so sind, aber es muss meiner Meinung nach schärfer kontrolliert werden. Ich denke diese Naivität ist das Problem und dann am Ende wird jemand Islamfeindlichkeit unterstellt. Wenn man politisch und gesellschaftlich aufklärt, das Antisemitismus im Rechtsextremismus, Linksextremismus und auch im extremistischen Islam vorhanden ist. Dann kann man auch differenziert dagegen vorgehen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Gesperrt