Antisemitismus

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Antisemitismus

Beitrag von Keoma »

Kritikaster hat geschrieben:(28 Sep 2021, 14:00)

Man könnte umgekehrt auch darüber spekulieren, weshalb bestimmte Kreise ein solch ausgeprägtes Interesse daran haben, diesen Fall - sehr wahrscheinlich antisemitisch motivierter - gefährlicher Körperverletzung unbedingt in den Schlagzeilen zu halten. Passt das zu gut ins Narrativ, das von deren Seite vermittelt werden soll?

Wer meine Beiträge kennt, dem muss klar sein, dass auch von meiner Seite keinerlei Interesse an Verharmlosung solcher Verbrechen besteht. Aber auf einem solchen Niveau kommt auch keine vernünftige Diskussion zustande, wobei man schon fragen kann, was (jenseits einer Material-/Beispielsammlung für antisemitisch motivierte Straftaten) hier tatsächlich diskutiert werden soll.
So lange abgestritten wird, dass es einen importierten Antisemitismus in Europa zusätzlich zum eh schon vorhandenen gibt, weist man eben darauf hin.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Antisemitismus

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Sep 2021, 14:15)

Hoffentlich behält das Opfer sein Augenlicht und es geht dem älteren Herrn bald wieder gut.

Ich frage mich bei solchen Vorfällen immer wieder, wo die Demos, Lichterketten und Gratiskonzerte bleiben, aber ok, das zeigt halt sehr schön die Heuchelei dieser Klientel auf.
Ja, natürlich, wir beobachten ja auch in unserem Forum Formen bestimmter Heuchelei, wenn es um Antizionismus/Antisemitismus geht. Um dem Verdacht einseitiger Parteinahme entgegenzuwirken, dürften die Freunde möglichst ungezügelter Zuwanderung bei derartigen Vorkommnissen schon auch einmal über Lippenbekenntnisse hinaus aktiv werden.

Ich erinnere mich der Teilnahme an Lichterketten-Demos z.B. nach den Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen und nach dem Anschlag auf die Lübecker Synagoge und gehe davon aus, dass das hier auch in einem (hoffentlich nie eintretenden!) ähnlichen Fall auch wieder kurzfristig organisiert würde.
...
:?:
...
Gut, das ist natürlich auch schon wieder fast 30 Jahre her, und man traf bei den unterschiedlichen traurigen Anlässen weitgehend dieselben Leute. Da scheint sich im Laufe einer Generation etwas deutlich gewandelt zu haben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben:(28 Sep 2021, 14:54)

Gut, das ist natürlich auch schon wieder fast 30 Jahre her...
Eben. Man scheint sich seine Gelegenheiten schon sehr genau auszusuchen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Antisemitismus

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Sep 2021, 14:56)

Eben. Man scheint sich seine Gelegenheiten schon sehr genau auszusuchen.
Worauf ich hinaus will: Damals spielte es keine Rolle, welcher Gruppe die Opfer solcher Verbrechen angehörten. Heute werden da ja ganz "feine" Unterschiede gemacht.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben:(28 Sep 2021, 15:09)

Heute werden da ja ganz "feine" Unterschiede gemacht.
Ja, das wollte ich zum Ausdruck bringen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Die europäische Kommission legt eine europaweite Strategie zur Bekämpfung von Antisemitismus vor:
Die Europäische Kommission stellt heute erstmals eine EU-Strategie zur Bekämpfung von Antisemitismus und zur Förderung jüdischen Lebens vor. Angesichts der besorgniserregenden Zunahme von Antisemitismus in Europa und auch außerhalb Europas ist in der Strategie eine Reihe von Maßnahmen vorgesehen, die sich auf drei Schwerpunkte konzentrieren: Verhütung aller Formen von Antisemitismus, Schutz und Förderung jüdischen Lebens sowie Förderung von Forschung, Aufklärung und Gedenken an den Holocaust. In der Strategie werden Maßnahmen mit dem Ziel vorgeschlagen, zur Eindämmung von Antisemitismus im Internet die Zusammenarbeit mit Online-Unternehmen zu intensivieren, den öffentlichen Raum und Gebetsstätten besser zu schützen, ein europäisches Forschungszentrum für Antisemitismus in der heutigen Zeit einzurichten und ein Netz von Orten aufzubauen, an denen der Holocaust geschah. Diese Maßnahmen werden durch die internationalen Bemühungen der EU, im weltweiten Kampf gegen Antisemitismus eine Führungsrolle zu übernehmen, verstärkt.
https://ec.europa.eu/commission/pressco ... ip_21_4990
Bleibt zu hoffen, dass die Strategie mit Leben gefüllt wird und es nicht bei Absichten und Worten bleibt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
franzmannzini

Re: Antisemitismus

Beitrag von franzmannzini »

Erstaunlich, was so alles geht in Deutschland:
https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html
Hintergrund: Auf dem Südwest-Friedhof kann man Patenschaften für historische Grabstätten abschließen.
Die Kosten für die Instandhaltung der bedeutenden Grabmale übernehmen die Paten. Im Gegenzug dürfen sie sich dort beisetzen lassen.
Hätte ich nicht für möglich gehalten.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Oct 2021, 21:36)
(..)

Hätte ich nicht für möglich gehalten.
Ich schon. Mich überraschst in dieser Hinsicht schon lange nichts mehr.
Es reicht wohl nicht, lebende Juden zu attackieren, man muss auch noch die toten aus der Geschichte tilgen und ihre Gräber schänden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Antisemitismus

Beitrag von Dark Angel »

Abgesehen von Gil Ofarim, scheint Antisemitismus in Deutschland - entgegen aller politischen Lippenbekenntnisse - zunehmend gesellschaftfähig zu werden.
Wenn man bedenkt, was die ÖRR im Namen der "Vielfalt" so abziehen, dass jedes Augenmaß verloren geht, kann einem nur schlecht werden.

"Dem ZDF kann man nun den Vorwurf machen, eine waschechte Antisemitin und Israel-Hasserin, die von ihren Fans als „heiter“ wahrgenommen wird, in ein Comedy-Autorenteam aufgenommen zu haben. ...
Die künftige Autorin einer ZDF-Serie verbreitete unter anderem eine Karikatur von einem Juden mit Hakennase, raunte etwas über „von Zionisten finanzierte Medien“ oder von einer „krank grossen Lobby“ Israels und warb für die Teilnahme an Israel-Hass-Demos. Eine solche Haltung ist längst nicht mehr nur Teil eines gesellschaftlich marginalisierten Randes, sondern hat im Clownsgewand der Identitätspolitik im Westen einen linken Rassismus und Antisemitismus hervorgebracht, der auch die Klimabewegungen von Fridays for Future and Extinction Rebellion längst erreicht hat.
Die neue Sprecherin der Grünen Jugend hat grausamen Quark getwittert als Jugendliche, aber dass sie von der israelischen Regierung als „Regime“ spricht, ist viel schlimmer. Dass leidenschaftliche Denkminimalisten wie Malcolm Ohanwe mit ihren bestenfalls antiisraelischen Äußerungen weiter beim ÖRR hofiert werden, passt da nur gut ins Bild.
Es ist aber auch sehr verdienstvoll, dass Linke wie Kevin Kühnert und Sascha Lobo da keine feigen Kompromisse machen. Die Kulturrevolution von Wokoharam wird kaum aufzuhalten sein. Die tumbe Masse macht es. Aber der brandgefährliche Antisemitismus darf nicht von unseren Gebühren finanziert werden."

Quelle
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Skeptiker

Re: Antisemitismus

Beitrag von Skeptiker »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Oct 2021, 11:44)
Abgesehen von Gil Ofarim, scheint Antisemitismus in Deutschland - entgegen aller politischen Lippenbekenntnisse - zunehmend gesellschaftfähig zu werden.
Wenn man bedenkt, was die ÖRR im Namen der "Vielfalt" so abziehen, dass jedes Augenmaß verloren geht, kann einem nur schlecht werden.

...
War mir auch schon aufgefallen. Aber als "Moslemfummler" UND "Judenfummler" habe ich es besser sein lassen das zu thematisieren.

Nun, wenn Muslime mehr und mehr Teil der Öffentlichkeit in Deutschland werden, dann wird natürlich muslimischer Antisemitismus auch mehr und mehr Teil von Deutschland. Keine Ahnung ob das besser wird, wenn man gebetsmühlenhaft auf den autochthonen Antisemitismus verweist (und muslimischen dadurch relativiert), aber muss wohl so sein - ansonsten würde man ja etwas dagegen tun. Wieder einmal ist es uns wichtiger uns selber schuldig zu fühlen, als an Problemen zu arbeiten, die nicht originär in uns selber liegen (mit "uns" als biodeutsch definiert). Vielleicht sollten wir uns einfach weniger über neue Schuld freuen, und stattdessen endlich an bekannten Problemen arbeiten.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Antisemitismus

Beitrag von Dark Angel »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Oct 2021, 12:31)

War mir auch schon aufgefallen. Aber als "Moslemfummler" UND "Judenfummler" habe ich es besser sein lassen das zu thematisieren.

Nun, wenn Muslime mehr und mehr Teil der Öffentlichkeit in Deutschland werden, dann wird natürlich muslimischer Antisemitismus auch mehr und mehr Teil von Deutschland. Keine Ahnung ob das besser wird, wenn man gebetsmühlenhaft auf den autochthonen Antisemitismus verweist (und muslimischen dadurch relativiert), aber muss wohl so sein - ansonsten würde man ja etwas dagegen tun. Wieder einmal ist es uns wichtiger uns selber schuldig zu fühlen, als an Problemen zu arbeiten, die nicht originär in uns selber liegen (mit "uns" als biodeutsch definiert). Vielleicht sollten wir uns einfach weniger über neue Schuld freuen, und stattdessen endlich an bekannten Problemen arbeiten.
Keine Ahnung, was dieser Beitrag soll.
Wenn es um Quoten und Vielfalt geht, sind unsere Medien - allen voran, die gebührenfinanzierten ÖRR - auf dem Antisemitismus-Auge blind.
Es geht um diese Person.
Wie aus dem süffisanten Beitrag von "Tag24" zu entnehmen ist, kann es sich bei den kritischen Äußerungen der "koservativen Medien" ja nur um Hetze gegen die junge "ZDF-Autorin" handeln. Ist doch alles übertrieben.
Das erinnert mich fatal an eine Doku zu Antisemitismus, die erst - mit Kommentaren versehen - gesendet wurde, als sie über Youube publik gemacht worden war.

Wenn gebührenfinanzierte ÖRR zur antisemitistischen Einstellung ihrer Mitarbeiter schweigen, sich gar über die Kritik an ihrer Personalpolitik lustig machen, dann ist das unser Problem und zwar ein richtiges Problem.
Wie will man glaubwürdig gegen sich ausbreitenden Antisemitismus in der Gesellschaft vorgehen, wenn man die Augen vor dem Antisemitismus in den eigenen Reihen verschließt:

"Zudem war sie 2015 am Jerusalemtag, an dem die Annektierung Ostjerusalems durch Israel gefeiert wird, als Poetry Slammerin bei einer Veranstaltung der Hamas-nahen Organisation „Deutsche Jugend für Palästina“ in Berlin aufgetreten.
Dort hatte sie das „unmenschliche Verhalten“ der israelischen Regierung angeprangert, Freiheit für Palästina gefordert und Gewalt legitimiert. Dem israelischen Staat sprach sie das Existenzrecht ab: „Das, was Israel in Palästina vernichtet hat, wird nicht sterben und das, was Israel in Palästina errichtet hat, wird niemals leben.“
Auch während der Ausschreitungen im Gaza-Streifen im vergangenen Mai hatte Ayhan laut „Bild“ an Anti-Israel-Demonstrationen teilgenommen und dort gesprochen. Dass einige Demonstranten im Rahmen der Aufmärsche Steine auf Synagogen warfen und antisemitische Hetze skandierten, tangierte die Poetry Slammerin nicht. „Arabische Demos BESTE immer viel Energie und bisschen Party“, schwärmte sie auf Instagram. Dort hatte sie auch Beleidigungen wie „FCK Zionismus“ gepostet.
Aber für das ZDF scheint die antizionistische Gesinnung seiner Autorin, die im März bereits als Protagonistin in der WDR-Dokumentation „Mein Kopf. Mein Tuch“ zu sehen war, unproblematisch zu sein. „Grundsätzlich gilt: Alle vom ZDF beauftragten Produktionen werden redaktionell geprüft und inhaltlich abgenommen“, sagt eine Pressesprecherin des Senders auf „Bild“-Anfrage.
Für MTV Germany hingegen ist Ayhans antisemitische Haltung ein Problem. Der Musiksender, der die Poetry Slammerin im Oktober 2020 als Moderatorin für das Format „What You Know About That“ engagiert hatte, trennte sich nach Bekanntwerden der israelfeindlichen Äußerungen von Ayhan."
Quelle


Auch hier ist man not amused über die Wahl der Mitarbeiter des ZDF.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Oct 2021, 11:44)

Abgesehen von Gil Ofarim, scheint Antisemitismus in Deutschland - entgegen aller politischen Lippenbekenntnisse - zunehmend gesellschaftfähig zu werden.
Wenn man bedenkt, was die ÖRR im Namen der "Vielfalt" so abziehen, dass jedes Augenmaß verloren geht, kann einem nur schlecht werden.
(..)
]
Frau Ayhan wird dort Drehbücher schreiben und natürlich niemals antisemitische/antizionistische Sichtweisen in dieser Sitcom unterbringen. :cool:
Allein mir fehlt der Glaube, diese Häufung in letzter Zeit ist zu auffällig.
Somit reihen sich ZDf,BR und WDR ein in die Reihe der Medien, die weder ein Problem damit haben, antisemitische Karikaturen zu bringen (SZ) noch Sonderhefte über den Juden in der unbekannten Welt von nebenan (Spiegel),
nebst mehr als klischeehaftem Titelbild.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Antisemitismus

Beitrag von Dark Angel »

Vongole hat geschrieben:(14 Oct 2021, 18:00)

Frau Ayhan wird dort Drehbücher schreiben und natürlich niemals antisemitische/antizionistische Sichtweisen in dieser Sitcom unterbringen. :cool:
Allein mir fehlt der Glaube, diese Häufung in letzter Zeit ist zu auffällig.
Somit reihen sich ZDf,BR und WDR ein in die Reihe der Medien, die weder ein Problem damit haben, antisemitische Karikaturen zu bringen (SZ) noch Sonderhefte über den Juden in der unbekannten Welt von nebenan (Spiegel),
nebst mehr als klischeehaftem Titelbild.
Natürlich wird sie das niemals nicht tuen.
Mit welcher Selbstverständlichkeit ARD und ZDF Personen eine Plattform bieten, die durch antisemitische Aktivitäten aufgefallen sind, ist erschreckend. Eine halbherzige Entschuldigung scheint ausreichend - liegt doch schließlich schon ein paar Jahre zurück, also Schwamm drüber. Für Quoten, Vielfalt und "Diversity" kann man die guten Sitten schon mal außer Acht lassen.
Ich frage mich echt, wo die Intendaten der ÖRR ihr Hirn gelassen haben bzw wo sie sich versteckt hielten als es verteilt wurde.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Antisemitismus

Beitrag von Kritikaster »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Oct 2021, 19:57)

Mit welcher Selbstverständlichkeit ARD und ZDF Personen eine Plattform bieten, die durch antisemitische Aktivitäten aufgefallen sind, ist erschreckend. Eine halbherzige Entschuldigung scheint ausreichend - liegt doch schließlich schon ein paar Jahre zurück, also Schwamm drüber. Für Quoten, Vielfalt und "Diversity" kann man die guten Sitten schon mal außer Acht lassen.
Ich frage mich echt, wo die Intendaten der ÖRR ihr Hirn gelassen haben bzw wo sie sich versteckt hielten als es verteilt wurde.
Das ist allerdings eine ausgesprochen berechtigte Frage zu einer höchst bedenklichen Entwicklung.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Gibt es eigentlich auch jüdische Mitbürger im ÖRR? Stünden die nicht auch für Vielfalt und Diversity?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Antisemitismus

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Oct 2021, 08:44)

Gibt es eigentlich auch jüdische Mitbürger im ÖRR? Stünden die nicht auch für Vielfalt und Diversity?
Ein Gegengewicht zu der hier verteidigten "Vielfalt und Diversity" würde sich durch jüdische Mitarbeiter des ÖRR nur dann ergeben, wenn sich diese als Islamhasser gerierten, die den Palästinensern/Muslimen das Existenzrecht absprächen.

Derartiges ist mir bislang entgangen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Antisemitismus

Beitrag von conscience »

In ihrem gemeinsamen Sondierungspapier, agreement of understanding, haben sich SPD, FDP und Grüne klar zu Israel bekannt — das sollte auch einmal hervorgehoben werden.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Antisemitismus

Beitrag von jellobiafra »

Das ist erfreulich. Aber auch selbstverständlich.
Entscheidend ist das Verhalten bei aktuellen Fragen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Antisemitismus

Beitrag von Misterfritz »

Der Fall Ofarim kann jetzt hier diskutiert werden.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 1#p5093731
MF - für den Vorstand
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Gesperrt