Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Zunder »

Nur mal so:
Der Eigentümer des Stadions ist nicht die Stadt München, sondern der FC Bayern.
Die Stadt München ist auch nicht Veranstalter der EM. Das ist die UEFA.

Wenn also der Stadtrat gerne eine Regenbogenbeleuchtung hätte, wendet er sich vernünftigerweise an die dafür Zuständigen. In zivilisierten Gegenden ist ein solches Vorgehen nicht unüblich. Die Schwadroniererei über das "deutsche Wesen" und der Vergleich mit einer Revolution, bei der der deutsche Michel nicht den Rasen betritt, ergeben das übliche absurde Empörungstheater von rechts, das Banalitäten mit heißer Luft füllen muß, um irgendeinen vermeintlich bedrohlichen Popanz aufzubauen.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9070
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Jun 2021, 09:04)

Mag sein, dass die öffentliche Diskussion etwas hysterisch wirkt.
Für mich liegt der Hysteriedhype auf Seiten der Fidesz und Jobbik Parteien.
Harry Potter und Billy Elliot, ein Film, den ich immer wieder gerne sehe, erst ab 18 Jahren?
Da darf man sich schon fragen, ob als nächstes Märchen verboten werden, in denen Mädchen und Jungs der vorgeschriebenen Rolle, Mädchen mit Zöpfen zuhause handarbeitend und Jungs als mutige Drachentöter in die gefährliche Welt ziehend, nicht gerecht werden.

Ob man dem mit bunt beleuchteten Stadien begegnen kann.
Definitiv nicht.
Also hat das im Fussball auch nichts wirklich verloren; das bunte Zeichen der Solidarität ist ganz nett, aber mehr auch nicht.

Hier ist die EU gefragt und nachdem der Vertrag keinen Rausschmiss beinhaltet, mit den drastischen Mitteln, die zur Verfügung stehen. Als Beispiel auch für polnischen Orbanküsser.
Man hat gewusst, Ungarn und Polen sind keine Sekulärstaaten sondern noch immer geprägt vom Einfluss der katholischen Kirche.
Trotzdem hat man sie in die EU aufgenommen. Die Orbans und Kaczynskis sind immerhin demokratisch gewählte Politiker. Wie auch bei uns müssen sie ihrem "Volk" Zucker geben um wieder gewählt zu werden. Dieses Volk ist aber bei Weitem nicht so weit sich dem Einfluss der Kirche zu entziehen. In sexueller Ausrichtung ist Liberalität dort noch in mittelalterlichen Gefilden.
So sind die Handlungen zu erklären.
Bis zu einer Egalisierung der ethischen und moralischen Grundsätze ist es noch ein langer Weg.
Die Politik darf nicht zu rigoros agieren, Ausschluss aus der EU oder ähnliches wäre völliger Quatsch.
Einen viel größeren Einfluss hätte die katholische Kirche. Die Glaubensbrüder unserer Provenienz könnten dem dortigen Klerus mal kräftig in den Hintern treten.
... das würde dem Ankommen in der Gegenwart sicher gut tun.
odiug

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von odiug »

Zunder hat geschrieben:(24 Jun 2021, 14:41)

Nur mal so:
Der Eigentümer des Stadions ist nicht die Stadt München, sondern der FC Bayern.
Die Stadt München ist auch nicht Veranstalter der EM. Das ist die UEFA.

Wenn also der Stadtrat gerne eine Regenbogenbeleuchtung hätte, wendet er sich vernünftigerweise an die dafür Zuständigen. In zivilisierten Gegenden ist ein solches Vorgehen nicht unüblich. Die Schwadroniererei über das "deutsche Wesen" und der Vergleich mit einer Revolution, bei der der deutsche Michel nicht den Rasen betritt, ergeben das übliche absurde Empörungstheater von rechts, das Banalitäten mit heißer Luft füllen muß, um irgendeinen vermeintlich bedrohlichen Popanz aufzubauen.
Eben :thumbup:
Und wenn man dann auch noch weiß, dass der Vorschlag zur Beleuchtung in den Farben der LBGT von der FDP Fraktion im Münchner Stadtrat kam ... hmmmm ... na ja ... dann drängt sich halt doch so ein G'schmäckle über das "Empörungstheater" auf :p
odiug

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von odiug »

jorikke hat geschrieben:(24 Jun 2021, 14:48)

Man hat gewusst, Ungarn und Polen sind keine Sekulärstaaten sondern noch immer geprägt vom Einfluss der katholischen Kirche.
Trotzdem hat man sie in die EU aufgenommen. Die Orbans und Kaczynskis sind immerhin demokratisch gewählte Politiker. Wie auch bei uns müssen sie ihrem "Volk" Zucker geben um wieder gewählt zu werden. Dieses Volk ist aber bei Weitem nicht so weit sich dem Einfluss der Kirche zu entziehen. In sexueller Ausrichtung ist Liberalität dort noch in mittelalterlichen Gefilden.
So sind die Handlungen zu erklären.
Bis zu einer Egalisierung der ethischen und moralischen Grundsätze ist es noch ein langer Weg.
Die Politik darf nicht zu rigoros agieren, Ausschluss aus der EU oder ähnliches wäre völliger Quatsch.
Einen viel größeren Einfluss hätte die katholische Kirche. Die Glaubensbrüder unserer Provenienz könnten dem dortigen Klerus mal kräftig in den Hintern treten.
... das würde dem Ankommen in der Gegenwart sicher gut tun.
Das ist ein Null Argument.
Denn es gibt einen Unterschied zwischen staatlicher Repression von Minderheiten und gesellschaftlicher Repression.
Und auf ersteres hat die EU ein Auge zu werfen.
Zweiteres ... hmmm ... das ist viel schwieriger und wird man wohl nie ganz aus den Köpfen kriegen.
Und die Gleichung: katholisch = national konservativ ... ha jo ... neeee ... also nicht ganz.
Die Orbans und Kaczynskis haben ja nix am Hut mit der katholischen Soziallehre ... das geht denen so am Allerwertesten vorbei :(
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(24 Jun 2021, 14:48)

Man hat gewusst, Ungarn und Polen sind keine Sekulärstaaten sondern noch immer geprägt vom Einfluss der katholischen Kirche.
Trotzdem hat man sie in die EU aufgenommen. Die Orbans und Kaczynskis sind immerhin demokratisch gewählte Politiker. Wie auch bei uns müssen sie ihrem "Volk" Zucker geben um wieder gewählt zu werden. Dieses Volk ist aber bei Weitem nicht so weit sich dem Einfluss der Kirche zu entziehen. In sexueller Ausrichtung ist Liberalität dort noch in mittelalterlichen Gefilden.
So sind die Handlungen zu erklären.
Bis zu einer Egalisierung der ethischen und moralischen Grundsätze ist es noch ein langer Weg.
Die Politik darf nicht zu rigoros agieren, Ausschluss aus der EU oder ähnliches wäre völliger Quatsch.
Einen viel größeren Einfluss hätte die katholische Kirche. Die Glaubensbrüder unserer Provenienz könnten dem dortigen Klerus mal kräftig in den Hintern treten.
... das würde dem Ankommen in der Gegenwart sicher gut tun.
Vielleicht, nur ist die katholische Kirche in diesen Fragen selbst kein Hort von Einigkeit. Die scheitert schon an der simplen Forderung gleiche Rechte für Mann und Frau innerhalb der Institution. Wer soll da wen in den Hintern treten?

Ich lasse mich gerne korrigieren, aber nach meinem Wissensstand beinhaltet der EU Vertrag keinen EU seitigen Rauswurf eines EU Vertragsmitglieds, nur Sanktionen. Wie und ob die anzuwenden sind, daran scheitert die EU schon in der ungarischen Korruptionsaffaire, u.a. an Frau Merkel.

Die EU als Entscheidungsfinder sehe ich, trotz aller wohlfeilen Worte, nicht.

Wenn die katholische Kirche ausscheidet und die EU ausscheidet, dann bleibt nur noch das Volk und dem ist, ohne Wertung, das Fressen näher als die Moral. Dann ist vielleicht das Herzchen Goretzkas noch die wirkungsvollste Geste zur aufrechterhaltenen Verständigung.

Zuletzt geändert von JJazzGold am Do 24. Jun 2021, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(24 Jun 2021, 14:50)

Eben :thumbup:
Und wenn man dann auch noch weiß, dass der Vorschlag zur Beleuchtung in den Farben der LBGT von der FDP Fraktion im Münchner Stadtrat kam ... hmmmm ... na ja ... dann drängt sich halt doch so ein G'schmäckle über das "Empörungstheater" auf :p
Sprich es dir vom Herzen, was für ein G'schmäckle meinst du jetzt schon wieder bei der FDP zu erkennen?
Ich höre.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Jun 2021, 15:14)

Sprich es dir vom Herzen, was für ein G'schmäckle meinst du jetzt schon wieder bei der FDP zu erkennen?
Ich höre.
Da glaub ich eher, dass es darum geht, dass die Idee nicht von den Grünen gekommen ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Jun 2021, 15:14)

Sprich es dir vom Herzen, was für ein G'schmäckle meinst du jetzt schon wieder bei der FDP zu erkennen?
Ich höre.
G'Schmäckle bezog sich doch auf das Empörungstheater und nicht auf die FDP.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von tarkomed »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Jun 2021, 20:38)

Sorry, mir geht es auf den Keks - ich geb's zu.

Ja, ich bin auch gegen Orban und seine Gesetzesintiative. Dennoch finde ich diese zwanghafte Rainbowcolor-Hysterie etwas übertrieben. Und immer und immer wieder hört man es: Man müsse "ein Zeichen setzen".

Ist das eigentlich normal? Wieso muss erst ein UEFA-Chef den Verantwortlichen klarmachen, dass es nicht erlaubt ist, ein Stadion dazu zu verwenden politische Kämpfe auszutragen? Es ist ja gerade so, als gäbe es ein gemeinsames religiöses Ziel zu verfolgen, dem sich ALLES, wirklich ALLES unterzuordnen hat.

Seit wann müssen wir eigentlich zwanghaft überall "Zeichen setzen"? Vielleicht, seitdem uns eingetrichtert wird überall "Haltung zu zeigen"? Trifft Wokeness da auf jahrzehntelang unterdrücktes Klugscheißer- und Moralistentum, welches sich nun in kollektiver Belehrungswut entlädt?

Was ist eure Meinung? Ist das gerade richtig was aktuell da passiert, oder kann man da eventuell Anzeichen einer besonderen Neigung der Deutschen erkennen, andere belehren und bekehren zu wollen?
Es ist zum Glück kein religiöses Ziel. Religiöse Ziele werden teilweise mithilfe von Selbstmordattentätern verfolgt, wie man vielfach gesehen hat.
Es ist auch kein politischer Kampf. Es sind die Werte der EU, die von Orban mit Füssen getreten werden und es sollte ein Zeichen gesetzt werden, dass das von den aufgeklärten Europäern nicht geduldet wird. Außerhalb des Stadions ist es auch deutlich geworden. Diskriminierung von Minderheiten aufgrund ihrer sexuellen Orientierung wird in der EU nicht geduldet und Gesetze, die darauf abzielen, werden von der EU geahndet. Bis dahin dürfen EU-Bürger Zeichen setzen, zum Entsetzen mancher...
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von tarkomed »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Jun 2021, 21:56)

Heute Journal in der Halbzeitpause: Regenbogen, Regenbogen, Regenbogen.

Cool, der Reporter triumphiert gerade über den UEFA-Chef, der Münchner Stadtrat hätte mit der „Mähr aufgeräumt“ Fussball wäre unpolitisch. :|

Ja, wo kämen wir da auch hin? Wir sind ja in Deutschland :x
Der Sport betrifft nur diejenigen, die dort aktiv sind oder sich für Sport interessieren. Die Politik betrifft uns alle und solange der Sport nicht auf dem Mond stattfindet, solange wird er sich auch mit der vor Ort herrschenden Politik abfinden müssen.
Wenn Sportler sich nicht trauen, ihre sexuelle Orientierung öffentlich zu machen, weil sie Angst haben, dadurch Nachteile in ihrer Sportkarriere zu erleiden, dann geht den Sport doch was an, welche Politik dort herrscht, wo er stattfindet. Es soll ein Unterschied zu sehen sein, ob er mitten in Deutschland stattfindet oder in Qatar.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Jun 2021, 15:24)

Da glaub ich eher, dass es darum geht, dass die Idee nicht von den Grünen gekommen ist.
:D

Könnte auch sein, dass er in jedem der nicht seiner Meinung ist, einen FDP Wähler zu erkennen glaubt. Der darf sich dann nicht empören, weil es doch die FDP war, die anregte Regebogenfarben zu zeigen. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von JJazzGold »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jun 2021, 15:25)

G'Schmäckle bezog sich doch auf das Empörungstheater und nicht auf die FDP.

Siehe oben. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
odiug

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Jun 2021, 15:14)

Sprich es dir vom Herzen, was für ein G'schmäckle meinst du jetzt schon wieder bei der FDP zu erkennen?
Ich höre.
Gar keins ... ich finde das ja toll :thumbup:
Nur die "überzeugten FDP Wähler" in diesem Forum sollte das mal zu denken geben :p
odiug

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Jun 2021, 16:34)

:D

Könnte auch sein, dass er in jedem der nicht seiner Meinung ist, einen FDP Wähler zu erkennen glaubt. Der darf sich dann nicht empören, weil es doch die FDP war, die anregte Regebogenfarben zu zeigen. ;)
eigentlich geht es darum, dass es zwei gesellschaftsliberale Parteien in Deutschland gibt.
Die eine ist die FDP, die andren sind die Grünen.
Es gibt zwar Unterschiede in den Auflassungen, aber in diesem Bereich überschneiden sich viele Ziele der FDP mit den Grünen.
Dann gibt es zwei wirtschaftsliberale Parteien in Deutschland.
Die eine ist wieder die FDP, die andre ... tja ... das sind die Anderen, die, von denen man sich nicht zum Ministerpräsidenten von Thüringen wählen lassen sollte ... :p
Skeptiker

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Skeptiker »

Zunder hat geschrieben:(24 Jun 2021, 14:41)
Nur mal so:
Der Eigentümer des Stadions ist nicht die Stadt München, sondern der FC Bayern.
Die Stadt München ist auch nicht Veranstalter der EM. Das ist die UEFA.

Wenn also der Stadtrat gerne eine Regenbogenbeleuchtung hätte, wendet er sich vernünftigerweise an die dafür Zuständigen. In zivilisierten Gegenden ist ein solches Vorgehen nicht unüblich. Die Schwadroniererei über das "deutsche Wesen" und der Vergleich mit einer Revolution, bei der der deutsche Michel nicht den Rasen betritt, ergeben das übliche absurde Empörungstheater von rechts, das Banalitäten mit heißer Luft füllen muß, um irgendeinen vermeintlich bedrohlichen Popanz aufzubauen.
Wo genau gibt es einen bedrohlichen Popanz? Ich schreibe schlicht, dass die Deutschen sich hier in ihrer Neigung ausleben anderen zu erzählen was sie zu tun haben, wenn wir den Eindruck haben andere Verstoßen gegen die Regeln die wir für richtig und moralisch halten.

Natürlich passt das nicht in das Selbstbild des lifestylelinken Weltverbesserers, aber manchmal sollte man die eigenen Handlungen eben auch mal reflektieren oder gar ein Feedback von außen einholen, wie der Aktionismus von anderen wahrgenommen wird. Dann muss man auch nicht mehr so überrascht sein, wenn den Deutschen Arroganz und Ignoranz gegenüber Ausländern vorgeworfen wird. Man kann sich nämlich auch einfach mal zurückhalten, die Unterschiedlichkeit der Meinungen respektvoll ausdrücken und die Größenordnung der Anschuldigungen im geeigneten Maßstab würdigen.

Aber klar, das macht natürlich nicht so viel Spaß wie jemanden zum Unmensch zu erklären und demonstrativ zur Schau gestellte Ablehnung zu ernötigen. Wem's halt Spaß macht ... :rolleyes: ... vielleicht bin ich halt einfach nicht spießig genug um daran die große Freude zu empfinden :x
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(24 Jun 2021, 16:49)

Gar keins ... ich finde das ja toll :thumbup:
Nur die "überzeugten FDP Wähler" in diesem Forum sollte das mal zu denken geben :p
Warum?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Skeptiker

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(24 Jun 2021, 13:18)
Diese "Werte" sind die Menschenrechte. Und nein, Deutschland ist nicht das einzige Land. 17 Länder haben bekanntlich Klage erhoben in der EU.
Die Anklageerhebnung ist der politische Prozess. Gegen den hat hier niemand etwas gesagt - er ist schlicht nicht das Thema hier. Es geht um den gesellschaftlichen Hype um eine Regenbogenprovo, mit der man sich letztendlich nur selber darstellen möchte.
Im Übrigen geht es niemanden etwas an wofür oder wogegen in D demonstriert wird.
:? Was ist denn das für ein hirnrissiger Quatsch? Es ist doch gerade der Sinn einer Demonstration sich einzumischen. Wie passt das damit zusammen, dass sie niemanden angehen soll? :| Also ich stelle mich auf die Straße und schreie, aber seid doch bitte so anständig und hört weg? :?:
Skeptiker

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Skeptiker »

tarkomed hat geschrieben:(24 Jun 2021, 15:35)
Bis dahin dürfen EU-Bürger Zeichen setzen, zum Entsetzen mancher...
Welche EU-Bürger meinst du denn? Waren da noch mehr als die Deutschen? Und nein - ich meine nicht die Politiker, ich meine einen gesellschaftlichen Hype. Gibt es den auch woanders?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Tom Bombadil »

Vllt. verstehe ich die Sache ja nicht richtig, aber welches Menschenrecht ist eigentlich hiervon betroffen:
Bücher, Filme und andere Medien, in denen eine Sexualität gezeigt wird, die von der heterosexuellen abweicht, sind in Ungarn für Kinder und Jugendliche künftig verboten. Ein entsprechendes Gesetz hat das ungarische Parlament mit den Stimmen der Rechten gebilligt. Darüber hinaus wird jede Art von Werbung verboten, in der Homosexuelle oder Transsexuelle als Teil einer Normalität erscheinen.
https://www.spiegel.de/ausland/ungarn-p ... c80cd53bea
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Skeptiker

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Skeptiker »

tarkomed hat geschrieben:(24 Jun 2021, 15:39)
Der Sport betrifft nur diejenigen, die dort aktiv sind oder sich für Sport interessieren.
:| Korrekt
Die Politik betrifft uns alle und solange der Sport nicht auf dem Mond stattfindet, solange wird er sich auch mit der vor Ort herrschenden Politik abfinden müssen.
Wenn Sportler sich nicht trauen, ihre sexuelle Orientierung öffentlich zu machen, weil sie Angst haben, dadurch Nachteile in ihrer Sportkarriere zu erleiden, dann geht den Sport doch was an, welche Politik dort herrscht, wo er stattfindet.
Welchen Nachteil erleidet ein homosexueller Sportler in Ungarn durch das neue Gesetz? Natürlich verurteile ich jeden Nachteil, den jemand aufgrund seiner sexuellen Orientierung erleidet. Völlig klar. Allerdings wüsste ich gerne konkret welcher Nachteil das ist.
Es soll ein Unterschied zu sehen sein, ob er mitten in Deutschland stattfindet oder in Qatar.
Eben! Vollkommen richtig. Und du erkennst also keinen Unterschied mehr zwischen Ungarn - mit vollkommen legaler Homosexualität - und Katar, einem Land in dem Homosexualität verboten ist?

Das liegt aber sicher nicht daran, dass es diesen Unterschied nicht gibt, sondern eher daran, dass manche im Eifer des Gefechts, diesen Unterschied verblassen lassen. Denk mal drüber nach.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Jun 2021, 17:36)

Vllt. verstehe ich die Sache ja nicht richtig, aber welches Menschenrecht ist eigentlich hiervon betroffen:
Bücher, Filme und andere Medien, in denen eine Sexualität gezeigt wird, die von der heterosexuellen abweicht, sind in Ungarn für Kinder und Jugendliche künftig verboten. Ein entsprechendes Gesetz hat das ungarische Parlament mit den Stimmen der Rechten gebilligt. Darüber hinaus wird jede Art von Werbung verboten, in der Homosexuelle oder Transsexuelle als Teil einer Normalität erscheinen.
https://www.spiegel.de/ausland/ungarn-p ... c80cd53bea
Artikel 1
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15291
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von firlefanz11 »

Also ist ja schon etwas her und ich hab nur Teil 1-6 gesehen aber wo kommen denn bei Harry Potter homoerotische- o. transsexuelle Darstellungen vor? :?:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(24 Jun 2021, 17:44)

Artikel 1
Kannst du das näher ausführen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(24 Jun 2021, 17:19)
Ich schreibe schlicht, dass die Deutschen sich hier in ihrer Neigung ausleben anderen zu erzählen was sie zu tun haben, wenn wir den Eindruck haben andere Verstoßen gegen die Regeln die wir für richtig und moralisch halten.
Ungarn hat sich "offiziell" zu diesen Regeln bekannt.

Also erzähl keinen Blödsinn.
Natürlich passt das nicht in das Selbstbild des lifestylelinken Weltverbesserers,...
Klar. Außerhalb der rechten Blase nur noch "Lifestylelinke".

Menschenrechte sind sowieso "Lifestylelinks".

Danke für dieses erneute Bekenntnis.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Jun 2021, 17:49)

Kannst du das näher ausführen?
Es ist selbsterklärend:
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.
Diese gleichen Rechte sind jetzt eingeschränkt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Tom Bombadil »

Diese Maßnahmen kommen mir deutlich schlimmer vor:
Dabei ist Orbáns Feldzug gegen sexuelle Minderheiten alles andere als neu. So definiert die Verfassung die Ehe als Verbindung zwischen Mann und Frau, die Möglichkeit einer Adoption ist Homos verwehrt. Im vergangenen Jahr nahm die Fidesz dann auch noch Trans-Menschen ins Visier. Eine Änderung des Geburtsgeschlechts ist ihnen nun qua Gesetz verwehrt, was einer weiteren Diskriminierung dieser ohnehin schon stigmatisierten Gruppe Tür und Tor öffnet.
https://taz.de/Orbans-Anti-Homo-Gesetz/!5779490/
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(24 Jun 2021, 17:28)
Es geht um den gesellschaftlichen Hype um eine Regenbogenprovo, mit der man sich letztendlich nur selber darstellen möchte.
Unterstellung auf Stammtischniveau. Belege für diese Behauptung werden wohl kaum existieren.
Was ist denn das für ein hirnrissiger Quatsch? Es ist doch gerade der Sinn einer Demonstration sich einzumischen.
Es geht keinen Ungarn, Chinesen oder sonst wen auch nur eine Bohne an gegen oder für was hier in D protestiert wird.

Das war gemeint. Was der jeweilige Rezipient draus macht ist seine Angelegenheit.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Vongole »

firlefanz11 hat geschrieben:(24 Jun 2021, 17:47)

Also ist ja schon etwas her und ich hab nur Teil 1-6 gesehen aber wo kommen denn bei Harry Potter homoerotische- o. transsexuelle Darstellungen vor? :?:
Muss nicht, für Orban reicht es, dass eine Person in den Büchern schwul ist, und das auch noch als Lehrer:
https://www.spiegel.de/panorama/leute/j ... 90354.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Jun 2021, 17:53)

Diese Maßnahmen kommen mir deutlich schlimmer vor:
Dabei ist Orbáns Feldzug gegen sexuelle Minderheiten alles andere als neu. So definiert die Verfassung die Ehe als Verbindung zwischen Mann und Frau, die Möglichkeit einer Adoption ist Homos verwehrt. Im vergangenen Jahr nahm die Fidesz dann auch noch Trans-Menschen ins Visier. Eine Änderung des Geburtsgeschlechts ist ihnen nun qua Gesetz verwehrt, was einer weiteren Diskriminierung dieser ohnehin schon stigmatisierten Gruppe Tür und Tor öffnet.
https://taz.de/Orbans-Anti-Homo-Gesetz/!5779490/
Das gehört doch alles zusammen! Orban zielt darauf, Homosexuelle aus der Gesellschaft zu drängen und darüber hinaus als abartig und pädophil hinzustellen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
odiug

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jun 2021, 17:21)

Warum?
Der "überzeute FDP Wähler" ist eine Chiffre.
Er ist ein Platzhalter für die, die wenn man ihnen sagt, das was sie da schreiben ist aber "Beelzelbub", die dann laut aufschreien, dass sie ihren Lebtag noch nie "Beelzelbub" gewählt haben, dass es eine Unverschämtheit wäre ihnen zu unterstellen, sie würden "Beelzelbub" wählen, im Gegenteil, sie seien eben "überzeugte FDP Wähler".
Und weil ich ja lieb bin, nenn ich sei eben "überzeugte FDP Wähler".
Zuletzt geändert von odiug am Do 24. Jun 2021, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15291
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von firlefanz11 »

Vongole hat geschrieben:(24 Jun 2021, 17:56)

Muss nicht, für Orban reicht es, dass eine Person in den Büchern schwul ist, und das auch noch als Lehrer:
https://www.spiegel.de/panorama/leute/j ... 90354.html
AH... Na ja, mein Gedächtnis is nu auch nimmer das frischeste...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Billie Holiday »

odiug hat geschrieben:(24 Jun 2021, 18:11)

Der "überzeute FDP Wähler" ist eine Chiffre.
Er ist ein Platzhalter für die, die wenn man ihnen sagt, das was sie da schreiben ist aber "Beelzelbub", die dann laut aufschreien, dass sie ihren Lebtag noch nie "Beelzelbub" gewählt haben, dass es eine Unverschämtheit wäre ihnen zu unterstellen, sie würden "Beelzelbub" wählen, im Gegenteil, sie seien eben "überzeugte FDP Wähler".
Und weil ich ja lieb bin, nenn ich sei eben "überzeugte FDP Wähler".
Hast du deine drolligen 5 Minuten?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(24 Jun 2021, 18:02)

Orban zielt darauf, Homosexuelle aus der Gesellschaft zu drängen und darüber hinaus als abartig und pädophil hinzustellen.
Letzteres ist natürlich perfide und dazu passt auch, dass das im Rahmen dieser Gesetzgebung passiert. Aber wie muss man sich dieses Gesetz denn in der Umsetzung vorstellen? ZB. ein Film, in dem sich zwei Männer küssen, ist dann für Kinder und Jugendliche Tabu. Das ist eine Art Zensur, aber wird dadurch die Menschenwürde von Homo- und Transsexuellen verletzt? MW. gab es den ersten Kuss zwischen zwei Männern in der deutschen Glotze erst 1990 in der Lindenstraße und da war die Aufregung auch noch groß, es gab sogar eine Bombendrohung: https://www.stern.de/kultur/tv/-lindens ... 05068.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Jun 2021, 18:15)

Hast du deine drolligen 5 Minuten?
Nein, der meint das ernst.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Skeptiker

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(24 Jun 2021, 18:02)
Das gehört doch alles zusammen! Orban zielt darauf, Homosexuelle aus der Gesellschaft zu drängen und darüber hinaus als abartig und pädophil hinzustellen.
Und dagegen politischen Widerstand einzulegen, ist sehr richtig. Darum dreht sich diese Diskussion nicht.

Die Frage ist für mich eher, wieso Sportereignisse und Teile der Öffentlichkeit genötigt werden "Zeichen zu setzen", gerade so, als ob es eine gesellschaftliche Verpflichtung wäre den Menschen in einem anderen Land zu erklären, dass sie nicht artig waren.

Für mich gehört das auf die politische Bühne. Dann soll man gerne auch eine Demo veranstalten, wenn man möchte. Aber mit einem Hype, in dem permanent von jedem verlangt wird "Zeichen zu setzen" kann ich nichts anfangen. Auf mich wirkt das übersteigert und arrogant. Das ist nicht die Art und Weise mit der man Dinge ändert, das ist eine Art und Weise mit der man spaltet und die anderen in eine Trotzhaltung führt.
odiug

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Jun 2021, 18:16)

Letzteres ist natürlich perfide und dazu passt auch, dass das im Rahmen dieser Gesetzgebung passiert. Aber wie muss man sich dieses Gesetz denn in der Umsetzung vorstellen? ZB. ein Film, in dem sich zwei Männer küssen, ist dann für Kinder und Jugendliche Tabu. Das ist eine Art Zensur, aber wird dadurch die Menschenwürde von Homo- und Transsexuellen verletzt? MW. gab es den ersten Kuss zwischen zwei Männern in der deutschen Glotze erst 1990 in der Lindenstraße und da war die Aufregung auch noch groß, es gab sogar eine Bombendrohung: https://www.stern.de/kultur/tv/-lindens ... 05068.html
Ja.
Weil pubertierende, denen man weiß macht, dass sie perverse Neigungen haben, dass es sie gar nicht geben dürfte, dass sie nicht existieren, in ihrer Menschenwürde verletzt werden.
Deshalb!
odiug

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von odiug »

Skeptiker hat geschrieben:(24 Jun 2021, 18:17)

Und dagegen politischen Widerstand einzulegen, ist sehr richtig. Darum dreht sich diese Diskussion nicht.

Die Frage ist für mich eher, wieso Sportereignisse und Teile der Öffentlichkeit genötigt werden "Zeichen zu setzen", gerade so, als ob es eine gesellschaftliche Verpflichtung wäre den Menschen in einem anderen Land zu erklären, dass sie nicht artig waren.

Für mich gehört das auf die politische Bühne. Dann soll man gerne auch eine Demo veranstalten, wenn man möchte. Aber mit einem Hype, in dem permanent von jedem verlangt wird "Zeichen zu setzen" kann ich nichts anfangen. Auf mich wirkt das übersteigert und arrogant. Das ist nicht die Art und Weise mit der man Dinge ändert, das ist eine Art und Weise mit der man spaltet und die anderen in eine Trotzhaltung führt.
Wird doch gar nicht von jedem Verlangt.
Macht ja die Stadt München ... wenn auch nur am Windrad neben an, dank UEFA.
Stimmten übrigens alle Fraktionen dafür ... bis auf "Beelzebub".
Nur damit du mal mitbekommst, wo du da stehst ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Jun 2021, 18:16)

Letzteres ist natürlich perfide und dazu passt auch, dass das im Rahmen dieser Gesetzgebung passiert. Aber wie muss man sich dieses Gesetz denn in der Umsetzung vorstellen? ZB. ein Film, in dem sich zwei Männer küssen, ist dann für Kinder und Jugendliche Tabu. Das ist eine Art Zensur, aber wird dadurch die Menschenwürde von Homo- und Transsexuellen verletzt? MW. gab es den ersten Kuss zwischen zwei Männern in der deutschen Glotze erst 1990 in der Lindenstraße und da war die Aufregung auch noch groß, es gab sogar eine Bombendrohung: https://www.stern.de/kultur/tv/-lindens ... 05068.html
Ja eben, das war 1990! Jetzt schreiben wir das Jahr 2021, wo zumindest in Europa und anderen Teilen der freien Welt Homosexualität als genau das angesehen wird, was sie ist, nämlich völlig natürlich.
Wenn man Filme, Bücher, ja selbst Lehrmaterial zu diesen Themen für Jugendliche unzugänglich macht, suggiert man damit, sie seien jugendgefährdend und damit die Homo/Transsexualität an sich.
Und genau das verletzt die Menschenwürde dieses Personenkreises!

Stell dir doch mal die Folgen vor: Schwule/Lesben dürfen nicht mehr Lehrer/Erzieher/Trainer von Jugendmannschaften werden z.B., Jugendbücher zum Thema nicht mehr verlegt werden, ärztliche/psychologische Aufklärung
wird hintertrieben, und die Gesellschaft aufgehetzt. Wie das klappt, konnte man gestern beim Spiel hören: "Deutschland ist schwul", skandiert von ungarischen Hools.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben:(24 Jun 2021, 18:30)

Ja eben, das war 1990! Jetzt schreiben wir das Jahr 2021, wo zumindest in Europa und anderen Teilen der freien Welt Homosexualität als genau das angesehen wird, was sie ist, nämlich völlig natürlich.
Wenn man Filme, Bücher, ja selbst Lehrmaterial zu diesen Themen für Jugendliche unzugänglich macht, suggiert man damit, sie seien jugendgefährdend und damit die Homo/Transsexualität an sich.
Und genau das verletzt die Menschenwürde dieses Personenkreises!

Stell dir doch mal die Folgen vor: Schwule/Lesben dürfen nicht mehr Lehrer/Erzieher/Trainer von Jugendmannschaften werden z.B., Jugendbücher zum Thema nicht mehr verlegt werden, ärztliche/psychologische Aufklärung
wird hintertrieben, und die Gesellschaft aufgehetzt. Wie das klappt, konnte man gestern beim Spiel hören: "Deutschland ist schwul", skandiert von ungarischen Hools.
Ich guck ja kein Fernsehen….das haben die gerufen? :D :D
Und die deutschen Fans fühlten sich beleidigt, weil schwulsein eine Beleidigung ist? Oder waren die Reaktionen souverän?

Die armen normalen Ungarn, wie müssen die sich schämen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(24 Jun 2021, 18:21)

Weil pubertierende, denen man weiß macht, dass sie perverse Neigungen haben...
Verstösst dann nicht jede Zensur aus Kinder- und Jugenschutzgründen gegen die Menschenwürde?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Jun 2021, 18:38)

Verstösst dann nicht jede Zensur aus Kinder- und Jugenschutzgründen gegen die Menschenwürde?
Hi hi ... Pornographie und Aufklärung sind zwei paar Schuhe.
Googel das mal ... du wirst staunen :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Jun 2021, 18:38)

Verstösst dann nicht jede Zensur aus Kinder- und Jugenschutzgründen gegen die Menschenwürde?
Ich würde Hardcore-Pornos und Gewaltfilme nicht unbedingt mit Aufklärung über verschiedene Sexualitäten vergleichen.
Das eine verstört Kinder, das andere klärt sie auf.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(24 Jun 2021, 18:11)

Der "überzeute FDP Wähler" ist eine Chiffre.
Er ist ein Platzhalter für die, die wenn man ihnen sagt, das was sie da schreiben ist aber "Beelzelbub", die dann laut aufschreien, dass sie ihren Lebtag noch nie "Beelzelbub" gewählt haben, dass es eine Unverschämtheit wäre ihnen zu unterstellen, sie würden "Beelzelbub" wählen, im Gegenteil, sie seien eben "überzeugte FDP Wähler".
Und weil ich ja lieb bin, nenn ich sei eben "überzeugte FDP Wähler".
Also du meinst nicht tatsächlich FDP-Wähler, sondern AFD-Wähler, die behaupten, sie seine überzeugte FDP-Wähler. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Billie Holiday »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jun 2021, 18:44)

Also du meinst nicht tatsächlich FDP-Wähler, sondern AFD-Wähler, die behaupten, sie seine überzeugte FDP-Wähler. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Ich dachte, AfD Wähler seien überzeugte und stolze Wähler. Warum sollten die behaupten, die FDP zu wählen? :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Jun 2021, 18:37)

Ich guck ja kein Fernsehen….das haben die gerufen? :D :D
Und die deutschen Fans fühlten sich beleidigt, weil schwulsein eine Beleidigung ist? Oder waren die Reaktionen souverän?

Die armen normalen Ungarn, wie müssen die sich schämen.
Ja, sie waren souverän, aber darum geht's nicht, sondern darum, das schwul (wieder) zum Schimpfwort wird.
Und wie schnell auf Hetzworte Taten folgen können.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(24 Jun 2021, 18:30)

Jetzt schreiben wir das Jahr 2021, wo zumindest in Europa und anderen Teilen der freien Welt Homosexualität als genau das angesehen wird, was sie ist, nämlich völlig natürlich.
Offensichtlich sieht man das in einigen Teilen Europas aber nicht so, scheint auch mit dem Christentum zu tun zu haben.
Wenn man Filme, Bücher, ja selbst Lehrmaterial zu diesen Themen für Jugendliche unzugänglich macht, suggiert man damit, sie seien jugendgefährdend und damit die Homo/Transsexualität an sich.
Es erhöht sicherlich den Druck auf junge Homosexuelle, sich nicht zu outen und wird sie auch verwirren, so dass sie sich fragen, was denn mit ihnen nicht stimmt. Ich sage ja auch nicht, dass das Gesetz irgendwie gut oder nachvollziehbar wäre ;)
Stell dir doch mal die Folgen vor: Schwule/Lesben dürfen nicht mehr Lehrer/Erzieher/Trainer von Jugendmannschaften werden z.B., Jugendbücher zum Thema nicht mehr verlegt werden, ärztliche/psychologische Aufklärung wird hintertrieben, und die Gesellschaft aufgehetzt.
Das geht aber nicht aus dem hervor, was ich bisher zu dem Gesetz lesen konnte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Jun 2021, 18:48)

(..)

Das geht aber nicht aus dem hervor, was ich bisher zu dem Gesetz lesen konnte.
Kommt garantiert noch als logische Konsequenz, wenn sich Orban nicht stoppen lässt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Jun 2021, 18:41)

Das eine verstört Kinder, das andere klärt sie auf.
Das kommt dann aber auf die Neigung des Kindes an.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(24 Jun 2021, 18:52)

Kommt garantiert noch als logische Konsequenz, wenn sich Orban nicht stoppen lässt.
Das mag sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zeichen setzen - Am deutschen Wesen soll der Ungar genesen

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben:(24 Jun 2021, 18:47)

Ja, sie waren souverän, aber darum geht's nicht, sondern darum, das schwul (wieder) zum Schimpfwort wird.
Und wie schnell auf Hetzworte Taten folgen können.
Ich hätte mich totgelacht, wenn mir einer entgegenbrüllte, Deutschland sei schwul. :D

Aber ok, dass Dummbratzen meist auch gewalttätig sind, ist natürlich nicht ungefährlich. Nur werden die sich von bunten Fähnchen in keiner Weise beeindrucken lassen. Dumm und verroht bleibt so. Da muß der Staat schnell reagieren auf Taten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten