Weltuntergang - Apokalypse durch Berechnung oder neuer Kalender?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Weltuntergang - Apokalypse durch Berechnung oder neuer Kalender?

Beitrag von Der Neandertaler »

  • "Krise ist ein produktiver Zustand. Mann muß ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen."
    • (Max Frisch)
Krisen wurden von diversen Krisenpropheten schon oft zum Weltuntergang hochstilisiert. In der Mythologie haben Visionen von der Endzeit einen festen Platz. Ebenso in Film und Fernsehen oder unter Wissenschaftlern. Wirklich passiert ist bisher aber noch nichts. So etwa nach dem Platzen der Internetblase im Jahr 2000, nach den New Yorker Anschlägen im September 2001, nach dem Kollaps der US-amerikanischen Investmentbank "Lehman Brothers" im Herbst 2008 oder während der Griechenlandkrise im Frühjahr 2010. Ebenso wurde die sogenannte Flüchtlingskrise von 2015 zum Anlaß genommen, den Untergang der westlichen Kultur (oder zumindest Deutschlands) vorherzusagen. Bücher dieser selbst ernannten Zukunftsdeuter dazu sind mannigfaltig vorhanden.
  • "Der größte Crash aller Zeiten"
  • "Weltsystemcrash"
  • "Die Nullzinsfalle"
  • "Warum unsere Kinder Tyrannen werden"
  • "Deutschland schafft sich ab."
  • etc.
Auch die jetzige Corona-Epidemie muß als "Apokalypse"-Thema herhalten. Vorhergesagt wird also nichts anderes, als ein wirtschaftlicher Totalzusammenbruch. Supermarktregale werden nicht nachgefüllt - schneller als sich das Virus ausbreitet oder Klopapier panisch gehamstert werden kann. Vorhandene Ernte (Spargel oder Erdbeeren, etc.) kann nicht eingebracht werden, weil ausländische Saisonarbeiter erstmal in coronabedingte Quarantäne müssen. Gastronomen, Köche, Restaurantbetreiber, Imbissbudenbesitzer bekommen keine Kundschaft, etc. Allerdings ist bisher weder unser Wirtschaftssystem zusammengebrochen noch die Welt untergegangen. Sollte man diese Aussagen also lediglich unter "Verschwörungstheorien" ablegen?

À propos Weltuntergang oder Apokalypse - wörtlich aus dem Griechischen: "Entschleierung", im Christentum aber als "Offenbarung" übersetzt.
Neben den oben genannten Szenarien (Internetblase, 9/11, Bankenkrise, Griechenlandkrise, Flüchtlingskrise), sollte natürlich auch die Jahrhundertumstellung zum Ausfall sämtlicher Computer und somit ebenso zum Zusammenbruch unseres Wirtschaftssystems führen ... letztlich unseres Lebensdaseins.
In einem anderen Szenario stand die Welt ebenso kurz vor ihrem Ende. Der Welt-Untergang wurde für den 21. Dezember 2012 vorausgesagt, weil der Maya-Kalender zu diesem Datum endet.
  • (meine Kalender enden alle Ende Dezember. Ich hänge dann einfach einen neuen auf.)
Kurz vor Eintritt dieser Vorhersage fanden Forscher "Kalenderberechnungen, wie man sie bisher noch nie gesehen hat ... etwa 500 Jahre älter", als den oben erwähnten Maya-Kalender. Insgesamt existieren nur drei handschriftliche Maya-Kalender. Der Weltuntergang blieb vorerst aus!
  • (Verblichene Weltuntergangsszenarien - wie zu erwarten?)
Auch der große Stephen Hawking sagte kurz vor seinem Tod das Ende der Welt voraus. Im Jahr 2600 verwandele sich die Erde in einen Feuerball! So der Tenor seiner 16-seitige Abhandlung, mit dem Titel
  • "A Smooth Exit of Eternal Inflation?"
Er bezog sich wohl auf ein Papier, daß die Hebräische Universität von Jerusalem vor rund 15 Jahren fand. In einem von Isaac Newton 1704 verfaßten Brief, grübelt der berühmte Physiker über die biblische "Apokalypse". Nach Alttestamentarischer Vorstellung handelt es sich dabei um ein Gottesgericht, auch "Jüngstes Gericht" genannt, mit dem der Schöpfergott die von ihm geschaffene Welt zerstört und dabei quasi "Seelen sortiert". Alles irdische Leben wird getötet, wer gottgefällig gelebt hat, kommt ins Paradies ... alle anderen in die Hölle. Wenn man an so etwas glaubt, stellt sich natürlich die Frage nach dem "Wann?" Newton versuchte das in dem Schreiben daher aus Bibelversen abzuleiten. Er kam zu dem Schluß, daß man den Zeitpunkt nicht genau bestimmen könne, versuchte ihn aber einzugrenzen und kam dabei, warum auch immer, ungefähr auf das Jahr 2060. Eine "Berechnung" im wissenschaftlichen Sinn war das natürlich nicht - insofern ist da wohl auch nichts dran. Zahlreiche christliche Gruppierungen haben über die Jahrhunderte immer wieder solche Vorhersagen getroffen, die natürlich nie eintrafen.
  • (Was natürlich nicht heißt, daß unsere Welt unkaputtbar wäre, man denke nur an das nukleare Bedrohungspotenzial oder die Klimakrise - doch das hat letztlich der Mensch in der Hand!)
Die deutsche Neurowissenschaftlerin, Autorin und Professorin für Medienpsychologie an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Köln, Prof. Dr. Maren Urner erklärt, die Gegenwart sei schlecht - die Zukunft werde aber noch schlimmer. Diese Sicht der Dinge drängt sich auf, wenn man sich über den Zustand der Welt informieren möchte. Dies müßte nicht sein und daher wünscht sie sich einen Journalismus, der besser einordnet und lösungsorientiert berichtet. In einem Vortrag gibt sie einen Crashkurs in kritischem Denken, der als Werkzeugkasten in der digitalen Medienwelt dienen kann. Angesichts von Kriegen, Skandalen und sonstigen Katastrophen fordert sie:
  • "Schluß mit Weltuntergang!"
Bezogen auf diese Überlegungen - Weltuntergang oder Apokalypse: Avantgardisten verstehen sich gemeinhin als eine Gruppe von Vorkämpfern einer geistigen Entwicklungen. Über diese politische und künstlerische Bewegungen sagte einst der französische Schriftsteller, Regisseur, Übersetzer und Diplomat, Roman Kacew, besser bekannt unter dem Namen Romain Gary, daß Avantgardisten Leute sind, die nicht genau wissen, wo sie hinwollen, aber als erste da sind. Einem unbekannten Autor zufolge ist Rezession lediglich ein vornehmer Ausdruck für das brutale Wort Wirtschaftskrise.
  • ... also am Lagerfeuer meiner Vorfahren nannten wir dies schlicht und einfach schlechte Zeiten.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Weltuntergang - Apokalypse durch Berechnung oder neuer Kalender?

Beitrag von Adam Smith »

Baschar al-Assad hat sich auch gesagt, dass er es schafft und er hat es geschafft. Den Irak gibt es trotz vieler Probleme immer noch und auch den Jemen und Somalia gibt es noch. Wenn man die Ansprüche senkt, dann gibt es überall Erfolge.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Weltuntergang - Apokalypse durch Berechnung oder neuer Kalender?

Beitrag von H2O »

... also am Lagerfeuer meiner Vorfahren nannten wir dies schlicht und einfach schlechte Zeiten.
Unser erster Bundeskanzler Konrad Adenauer begann seine Reden meist mit
  • "Meine sehr verehrten Damen und Herren, die Lage war noch nie so ernst..."
Recht hatte er; wir erleben ja, wie ernst die Lage im Laufe der vergangenen Jahrzehnte geworden ist!

Daß ein Genie wie Newton sich mit dem Weltuntergang befaßt hat, und so ungefähr das Jahr 2060 als den Wahrscheinlichsten Ort auf der Zeitachse angeben konnte... das beruhigt mich. Mein persönlicher Weltuntergang kommt deutlich früher. :)

Aber bitte, wir sind von der Astrologie zur Astronomie gelangt, wissen heute (fast) alles besser. Die Sonne wird sich aufblähen und unseren Planeten Erde verschlingen, entweder gut vorgegart und vorverdaut durch unser nimmermüdes Bestreben, uns die Erde untertan zu machen, oder doch durch die Sonne in ihrem Ausdehnungsdrang. Wenn ich mich richtig erinnere, dann findet dieser von der versammelten Wissenschaft für wahr befundene Weltuntergang in 3 oder 3,5 Milliarden Jahren statt.

@ Neandertaler und seine Nachkommenschaft können bis dahin getrost noch einige Jahreskalender neu aufhängen.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Weltuntergang - Apokalypse durch Berechnung oder neuer Kalender?

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo H2O.
H2O hat geschrieben:@ Neandertaler und seine Nachkommenschaft können bis dahin getrost noch einige Jahreskalender neu aufhängen.
Wollen wir's Beste hoffen!!?!!
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: Weltuntergang - Apokalypse durch Berechnung oder neuer Kalender?

Beitrag von happySchland »

Sieh es doch mal von der Warte aus: Weil so oft immer der Weltuntergang prophezeit wurde, wussten wir das er bevorsteht und konnten ihn abwenden.
Das hat jedes Mal geklappt.
100% Erfolgsquote.
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Antworten