Vulkanismus

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Vulkanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

In Island droht der Vulkan "Keilir", der als erloschen galt, auszubrechen, zahlreiche Erdbeben künden vom kommenden Ausbruch.

Hier kann man das Geschehen live verfolgen:

https://www.livefromiceland.is/webcams/keilir/

Es gibt sogar eine thermische Kamera:
https://www.livefromiceland.is/webcams/keilir-thermal/
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Vulkanismus

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Mar 2021, 12:37)

In Island droht der Vulkan "Keilir", der als erloschen galt, auszubrechen, zahlreiche Erdbeben künden vom kommenden Ausbruch.

Hier kann man das Geschehen live verfolgen:

https://www.livefromiceland.is/webcams/keilir/

Es gibt sogar eine thermische Kamera:
https://www.livefromiceland.is/webcams/keilir-thermal/
Gut, dass eh kaum Flugzeuge in der Luft sind.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Skeptiker

Re: Vulkanismus

Beitrag von Skeptiker »

Zufällig habe ich mir gestern ein paar alte Quarks Sendungen auf YouTube angeschaut. Bei einer ging es auch um Vulkanismus.

Kann ich sehr empfehlen.
[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vulkanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Noch eine webcam:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vulkanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

In Indonesien sind vor ein paar Tagen erst der Merapi und der Sinabung ausgebrochen, im Februar hat auch der Ätna wieder Feuer gespuckt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Mar 2021, 13:04)

In Indonesien sind vor ein paar Tagen erst der Merapi und der Sinabung ausgebrochen, im Februar hat auch der Ätna wieder Feuer gespuckt.
Der Ätna ist ja seit längerem immer mal wieder stärker aktiv, aber inaktiv war er die ganze Zeit nicht. Der Merapi ist auch so ein Kandidat mit schwankender aber andauernder Aktivität. Wobei die Vulkane auf Indonesien mitunter die schlimmsten Ausbrüche der letzten 100 TJ vollbracht haben. Jeder Ausbruch da unten kann heftig genug werden, das wir es alle spüren. Der Vorteil am Merapi ist, das er eben erst kürzlich stark ausgebrochen ist und somit der Druck im "Kessel" da nicht ganz so hoch sein dürfte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vulkanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Am Ätna kann man gerade einen Ausbruch ansehen:

[youtube][/youtube]

Im Moment qualmt es aber nur. Man kann auch die Timeline nach hinten ziehen, da sieht man den Ausbruch in der Nacht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Mar 2021, 14:37)

Am Ätna kann man gerade einen Ausbruch ansehen:


Im Moment qualmt es aber nur. Man kann auch die Timeline nach hinten ziehen, da sieht man den Ausbruch in der Nacht.
Schon gigantisch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vulkanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Jetzt ist der Keilir bzw. Fagradalsfjall ausgebrochen, allerdings unspektakulär, so wie von den Vulkanologen angekündigt:


Hier ein Blick aus dem Heli:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Mar 2021, 13:32)

Jetzt ist der Keilir bzw. Fagradalsfjall ausgebrochen, allerdings unspektakulär, so wie von den Vulkanologen angekündigt:


Hier ein Blick aus dem Heli:
Servus,
falls es dich interessiert, ich hab hier eine recht nette Website
https://www.volcanodiscovery.com/de/akt ... lkane.html

Kurzer Überblick über die weltweiten Aktivitäten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vulkanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Ja, interessant!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

Der Nyiragongo Grenze Rep. Kongo / Ruanda ist zur Zeit wieder aktiv. Der Lavastrom hat zwar gestern vorerst gestoppt, aber noch gibt niemand Entwarnung.
Die Lava des Nyiragongo zählt zu den schnellsten Lavas der Welt, da sie sehr Basis ist.
Problem an der Sache ist, das die Millionenstadt Goma schnell betroffen werden kann. Dazu kommt noch, das der Kiwusee ebenfalls in Fliesrichtung liegt, denn dieser soll eine Gasblase enthalten und es gibt Physiker und Geologen, die befürchten, das wenn die Lava wirklich den See erreicht, die Gasblase instabil werden lässt und jede Menge Gas austreten könnte wie in den Achtzigern in Kamerun beim Nyos See passiert ist - nur mit viel mehr zu erwarteten Toten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Vulkanismus

Beitrag von Quatschki »

Spektakuläre Sache
In Google Earth kann man in der Zeitschiene sehen, wie die Stadt Goma in den letzten Jahren an den Vulkan herangewachsen ist. Die haben echt Nerven. Oder sehr viel Gottvertrauen.
Man kann auch erkennen, wie die auf den Aufnahmen von 2005 gut sichtbaren Lavaströme des Ausbruchs von 2002 wenige Jahre später von einem dichten Hüttenmeer überbaut sind!
Eine Gebäudeversicherung dort ist vermutlich nicht ganz billig...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vulkanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Goma scheint mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein.

Guck dir mal Neapel an, da geht es auch immer näher an den Vesuv und die Phlegräischen Felder ran.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(24 May 2021, 10:18)

Spektakuläre Sache
In Google Earth kann man in der Zeitschiene sehen, wie die Stadt Goma in den letzten Jahren an den Vulkan herangewachsen ist. Die haben echt Nerven. Oder sehr viel Gottvertrauen.
Man kann auch erkennen, wie die auf den Aufnahmen von 2005 gut sichtbaren Lavaströme des Ausbruchs von 2002 wenige Jahre später von einem dichten Hüttenmeer überbaut sind!
Eine Gebäudeversicherung dort ist vermutlich nicht ganz billig...
Tom hats schon geschrieben. Unvorsichtiges Bauen im Lavastromgebiet ist jetzt keine Exklusivität der Ostkongolesen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 May 2021, 11:40)

Goma scheint mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein.
Momentan, weil der Lavastrom gestoppt hat. Nur sind durch die Art der Lava die Berghänge als solches super instabil. Wenn die Erruption noch weitergeht ( momentan heißt er Aktiv auf Stufe 3 ) dann wirds Goma erwischen.
Der einzige Vorteil ist, das er kein explosiver Vulkan ist, daher ist die Gefährlichkeit "nur" beim Lavafluß und nicht bei eventuellen pyroklastischen Strömen. ( Was bei einer über 100 km / h Lava wohl auch nur ein kleiner Trost ist )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vulkanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Ist die Stadt denn noch evakuiert?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 May 2021, 11:51)

Ist die Stadt denn noch evakuiert?
Die Meldungen sind etwas diffus. Angesichts der Lage dort unten nicht verwunderlich das die Infos schleppend kommen. Den Flughafen muss es wohl erwischt haben, die UN-Blauhelm Kaserne ist wohl nicht betroffen.
Der Nyriagongo ist auch einer der am meisten beobachteten Vulkane weltweit - liegt an dessem Lavasee.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 56272.html

Das ist jetzt der letzte Artikel den ich gefunden habe. Aber die Lage bleibt gleich. Die jetzige Eruption ist wohl vorbei, die Angst, das es zu weiteren kommt hoch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vulkanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Momentan erlebt La Palma einen schlimmen Vulkanausbruch, viele Häuser sind schon zerstört worden, zum Glück gibt es keine Todesopfer, die Gegend konnte frühzeitig evakuiert werden. Das ist das große Problem, wenn man an den Hängen von Vulkanen siedelt.

Ein Livestream:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vulkanismus

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich würd ja gerne mal wissen, ob ein Vulkanausbruch in Deutschland oder auch in Mitteleuropa möglich ist. Die Eifel wird in diesem Zusammenhang immer wieder genannt. Ist das denkbar, möglich?

Mal abgesehen von Italien: In Rumänien ereignete sich im Karpatenbogen irgendwann in den 70er Jahren das stärkste Erdbeben in Europa in jüngerer Zeit. Aber Vulkanismus? War das auch nicht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vulkanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Sicher ist das möglich, aber nicht in absehbarer Zeit.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Vulkanismus

Beitrag von Corella »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Sep 2021, 15:52)

Ich würd ja gerne mal wissen, ob ein Vulkanausbruch in Deutschland oder auch in Mitteleuropa möglich ist. Die Eifel wird in diesem Zusammenhang immer wieder genannt. Ist das denkbar, möglich?
Eifelplume und Grabenbruch (Rheintal) sind aktiv. Warum Ausbrüche nicht auch jederzeit - so auch jetzt - denkbar und möglich sein sollten, wäre mir unklar. Wahrscheinlich wohl so wenig wahrscheinlich wie irgendwann sicher.
Laacher See ist ja nicht lang her und war ein durchaus starker Ausbruch.
Ich denke, aber das ist Laienkram, Aufklärung erwünscht: die Gletscherschmelze vor 11Tsd a brachte großflächig Druckentlastung und mit ihr hat es sich erstmal gründluch ausgespuckt.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Vulkanismus

Beitrag von Quatschki »

Bis dahin wird noch seeehr viel Zeit vergehen.
Und noch viiiel mehr Zeit, bis der Innenminister von Rheinland-Pfalz einen Katastrophenstab eingerichtet hat und Evakuierungsmaßnahmen einleitet.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Vulkanismus

Beitrag von X3Q »

Kann man das evtl. den Grünen in die Schuhe schieben?

—X
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Vulkanismus

Beitrag von firlefanz11 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Sep 2021, 15:52)

Ich würd ja gerne mal wissen, ob ein Vulkanausbruch in Deutschland oder auch in Mitteleuropa möglich ist. Die Eifel wird in diesem Zusammenhang immer wieder genannt. Ist das denkbar, möglich?

Mal abgesehen von Italien: In Rumänien ereignete sich im Karpatenbogen irgendwann in den 70er Jahren das stärkste Erdbeben in Europa in jüngerer Zeit. Aber Vulkanismus? War das auch nicht.
Bei Mainz war vor einiger Zeit auch mal ein Erdbeben...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vulkanismus

Beitrag von schokoschendrezki »

Corella hat geschrieben:(21 Sep 2021, 16:26)

Eifelplume und Grabenbruch (Rheintal) sind aktiv. Warum Ausbrüche nicht auch jederzeit - so auch jetzt - denkbar und möglich sein sollten, wäre mir unklar. Wahrscheinlich wohl so wenig wahrscheinlich wie irgendwann sicher.
Laacher See ist ja nicht lang her und war ein durchaus starker Ausbruch.
Ich denke, aber das ist Laienkram, Aufklärung erwünscht: die Gletscherschmelze vor 11Tsd a brachte großflächig Druckentlastung und mit ihr hat es sich erstmal gründluch ausgespuckt.
Die letzte Kaltzeit ist gemeint, oder?

Offtopic vielleicht. Aber: In der fünften oder sechsten Klasse war diese "glaziale Serie" eines der nervigsten Dinge in der Schule, an die ich mich erinnern kann. Ständig musste man dieses Zeug auswendig hersagen können. ABsolut faszinierend fand ich kürzlich, wie ein Fachmensch erklärte wie aus einem "Toteisblock" eine der bekannteren Seen rund um Berlin wurde. Wie man noch heute die "Schmelzwasserrinnen" erkennen kann. Oder dass diese sogenannte "Märkische Schweiz" rund um die KLeinstadt Buckow natürlich kein Hügelland ist, sondern dass Buckow samt dem Schermützelsee einfach nur in einem Eiszeitloch liegt und die Umgebung nur so aussieht als wenns da irgendwelche "Berge" gibt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vulkanismus

Beitrag von schokoschendrezki »

Es gibt zum Beispiel die sogenannte "Transdanubischen Vulkanregion". Die sich von Slowenien über Osterreich/Westungarn bis hin zum östterreichischen Burgenland zieht. Rein instinktiv und laienhaft kann man sich schon vorstellen, dass die Auffaltung der nahen Alpen zu geologischen Brüchen und Unruhen in den benachbarten Regionen führt. Zum Beispiel die "vulkanischen Tafelberge" am Nordufer des ungarischen Plattensees (Badacsony zum Beipiel) sehen so dermaßen perfekt wie Vulkane aus, dass man denkt, die könnten irgendwann auch mal wieder ausbrechen. Die Frage läuft auf die Unterscheidung zwischen "erloschenen" und "ruhenden" Vulkanen hinaus.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Vulkanismus

Beitrag von Ammianus »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Sep 2021, 22:33)

Die letzte Kaltzeit ist gemeint, oder?

Offtopic vielleicht. Aber: In der fünften oder sechsten Klasse war diese "glaziale Serie" eines der nervigsten Dinge in der Schule, an die ich mich erinnern kann. Ständig musste man dieses Zeug auswendig hersagen können. ABsolut faszinierend fand ich kürzlich, wie ein Fachmensch erklärte wie aus einem "Toteisblock" eine der bekannteren Seen rund um Berlin wurde. Wie man noch heute die "Schmelzwasserrinnen" erkennen kann. Oder dass diese sogenannte "Märkische Schweiz" rund um die KLeinstadt Buckow natürlich kein Hügelland ist, sondern dass Buckow samt dem Schermützelsee einfach nur in einem Eiszeitloch liegt und die Umgebung nur so aussieht als wenns da irgendwelche "Berge" gibt.
Ist OT, aber ganz Brandenburgs Landschaft ist fast ausnahmslos ein Produkt der Eiszeiten. So der Gamengrund, eine schmale Rinne mit langgestreckten Seen von Hohenfinow bis Strausberg. Hier floss einst das Wasser unter den Gletschern ab.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Vulkanismus

Beitrag von Corella »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Sep 2021, 22:33)

Die letzte Kaltzeit ist gemeint, oder?

Offtopic vielleicht. Aber: In der fünften oder sechsten Klasse war diese "glaziale Serie" eines der nervigsten Dinge in der Schule, an die ich mich erinnern kann. Ständig musste man dieses Zeug auswendig hersagen können. ABsolut faszinierend fand ich kürzlich, wie ein Fachmensch erklärte wie aus einem "Toteisblock" eine der bekannteren Seen rund um Berlin wurde. Wie man noch heute die "Schmelzwasserrinnen" erkennen kann. Oder dass diese sogenannte "Märkische Schweiz" rund um die KLeinstadt Buckow natürlich kein Hügelland ist, sondern dass Buckow samt dem Schermützelsee einfach nur in einem Eiszeitloch liegt und die Umgebung nur so aussieht als wenns da irgendwelche "Berge" gibt.
Joah, das ist schon eine Crux bei den Lernfächern. Man muss erst einiges von dem, was ist, beisammen haben, bis man damit zu Konzepten kommt. Ohne intrinsische Neigungen, ist die Einstiegshürde hoch. Bei Geologen besonders hoch.
Und ja, Afrika schiebt das Mittelmeer weiter zu. Aber dass die Alpen sich weiter heben, wird "momentan" isostatischer Hebung (nach Schmelze der Gletscher des Würm) zugewiesen. Dennoch gibt es Erdbeben, die dem Schiebedruck von Süden zugewiesen werden, neben denen, weil sich ein Grabenbruch öffnet. Erstere wackeln in Südnord, zweitere in Ostwest. Aber wir bräuchten hier einschlägig studierte, für seriöses!
Weißt Du übeigens, warum das Wiehengebirge so heißt? Von weitem sieht es aus, wie ein Gebirge!
FrankP

Re: Vulkanismus

Beitrag von FrankP »

Corella hat geschrieben:(24 Sep 2021, 08:10)

Joah, das ist schon eine Crux bei den Lernfächern. Man muss erst einiges von dem, was ist, beisammen haben, bis man damit zu Konzepten kommt. Ohne intrinsische Neigungen, ist die Einstiegshürde hoch. Bei Geologen besonders hoch.
Weißt Du übeigens, warum das Wiehengebirge so heißt? Von weitem sieht es aus, wie ein Gebirge!
Den ersten Absatz kann ich bestätigen... ist trotzdem ein extrem spannendes Studium mit sehr weit gespannter Grundlagenbildung. Einer meiner Profs. sagte dazu: "Der Mathematiker muss nur Mathe können. Der Physiker braucht Mathe plus Physik, der Chemiker braucht beides und die Chemie. Der Biologe braucht all das und sein eigenes. Und der Geowissenschaftler braucht alles... " (ich würde korrigieren: "von allem etwas"). Eigentlich ist das ein Studium für Universalisten.

Das Wiehengebirge hieß früher in der Gegend übrigens schlicht "die Wiehen". Wahrscheinlich ein sehr alter Begriff für "heiliger Ort".

Geologisch gesehen sind Teile Deutschlands auch heute noch aktiv (CO2-Austritte).
Sorgen würde ich mir aber eher um den norditalienischen Vulkanismus machen (phlegräische Felder), wenn überhaupt.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Vulkanismus

Beitrag von Corella »

FrankP hat geschrieben:(24 Sep 2021, 08:57)
Einer meiner Profs. sagte dazu: "Der Mathematiker muss nur Mathe können.
Eigentlich sollte man ja meinen, dass das Denkbare mehr sei, als was tatsächlich ist. Aber wenn man wo tief einsteigt, kann es verunsichern ;-)
Was hast Du schickes studiert? Und konntest Du Spencer zwischenzeitlich einordnen?
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alana4 »

FrankP hat geschrieben:...... Und der Geowissenschaftler braucht alles... " (ich würde korrigieren: "von allem etwas"). Eigentlich ist das ein Studium für Universalisten.
.....
Alles, was mit "Geo" (im hier gemeinten Sinn) zu tun hat, ist hochgradig komplex. Deshalb arbeiten da, wo man sich mit "Geo" beschäftigt, gerne Spezialisten unterschiedlichster Genres zusammen: unter anderem der Geologe, der Mathematiker, der Physiker, der Meteorologe, der Geodät, der Kartograph, der Astronom, der Hydrologe, der Vulkanologe......manchmal sind da sogar Frauen dabei ;)
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Vulkanismus

Beitrag von Corella »

Alana4 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 10:15)

Alles, was mit "Geo" (im hier gemeinten Sinn) zu tun hat, ist hochgradig komplex. Deshalb arbeiten da, wo man sich mit "Geo" beschäftigt, gerne Spezialisten unterschiedlichster Genres zusammen: unter anderem der Geologe, der Mathematiker, der Physiker, der Meteorologe, der Geodät, der Kartograph, der Astronom, der Hydrologe, der Vulkanologe......manchmal sind da sogar Frauen dabei ;)
Die Disziplinen sammeln immer mehr über immer weniger. Eines Tages wissen sie alles über nichts! ;-)
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alana4 »

Corella hat geschrieben:(24 Sep 2021, 13:17)

Die Disziplinen sammeln immer mehr über immer weniger. Eines Tages wissen sie alles über nichts! ;-)
Nein
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Vulkanismus

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Sep 2021, 22:46)

Es gibt zum Beispiel die sogenannte "Transdanubischen Vulkanregion". Die sich von Slowenien über Osterreich/Westungarn bis hin zum östterreichischen Burgenland zieht. Rein instinktiv und laienhaft kann man sich schon vorstellen, dass die Auffaltung der nahen Alpen zu geologischen Brüchen und Unruhen in den benachbarten Regionen führt. Zum Beispiel die "vulkanischen Tafelberge" am Nordufer des ungarischen Plattensees (Badacsony zum Beipiel) sehen so dermaßen perfekt wie Vulkane aus, dass man denkt, die könnten irgendwann auch mal wieder ausbrechen. Die Frage läuft auf die Unterscheidung zwischen "erloschenen" und "ruhenden" Vulkanen hinaus.
Sorry, aber das ist nicht laienhaft, sondern naiv.
Ich dachte immer, es gehöre inzwischen zum Allgemeinwissen, dass man weiß Vulkane bilden sich an Subdunktions- und Abduktionszonen. Die Alpenregion ist eine Subduktionszone, heißt der ozeanische Boden des Mittelmeeres (Restmeer des Tethymeeres) schiebt sich unter die afrikanische Platte. Durch die Nordwärtsbewegung der afrikanischen Platte werden die eurasische Platte und die afrikanische Platte werden gestaucht und aufgefaltet ==> Entstehung der Alpen, die immer noch anhält.
An den Rändern dieser Zonen bilden sich Vulkan ==> Vesuv, Ätna, Stromboli, ebenso bilden sie sich an Abduktionszonen wie auf Island, wo die eurasische und die amerikanische Platte auseinander driften.

Meine Erklärung ist nun wirklich laienhaft!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Vulkanismus

Beitrag von X3Q »

Sorry, das ist jetzt wirklich naiv. Ich dachte es hat sich mittlerweile herumgesprochen dass es auch Vulkanismus durch sogenannte Hot Spots gibt … und die haben mal gar nichts mit Platten-DJ‘s oder so zu schaffen.

—X
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vulkanismus

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(24 Sep 2021, 17:22)

Sorry, aber das ist nicht laienhaft, sondern naiv.
Ich dachte immer, es gehöre inzwischen zum Allgemeinwissen, dass man weiß Vulkane bilden sich an Subdunktions- und Abduktionszonen. Die Alpenregion ist eine Subduktionszone, heißt der ozeanische Boden des Mittelmeeres (Restmeer des Tethymeeres) schiebt sich unter die afrikanische Platte. Durch die Nordwärtsbewegung der afrikanischen Platte werden die eurasische Platte und die afrikanische Platte werden gestaucht und aufgefaltet ==> Entstehung der Alpen, die immer noch anhält.
An den Rändern dieser Zonen bilden sich Vulkan ==> Vesuv, Ätna, Stromboli, ebenso bilden sie sich an Abduktionszonen wie auf Island, wo die eurasische und die amerikanische Platte auseinander driften.

Meine Erklärung ist nun wirklich laienhaft!
Danke für die Information.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Vulkanismus

Beitrag von H2O »

@ X3Q:

Wenn man die Weltkarte der aktiven Vulkane betrachtet, kommt man aber schon auf den Gedanken, daß das da so etwas wie Vulkanismus an Plattenrändern vorliegt. Klar wird es auch Zonen geben, wo die Erdkruste besonders dünn angelegt ist... und auch da können Vulkane durchstoßen. Die tanzen dann eben aus der Reihe... ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

H2O hat geschrieben:(24 Sep 2021, 20:36)

@ X3Q:

Wenn man die Weltkarte der aktiven Vulkane betrachtet, kommt man aber schon auf den Gedanken, daß das da so etwas wie Vulkanismus an Plattenrändern vorliegt. Klar wird es auch Zonen geben, wo die Erdkruste besonders dünn angelegt ist... und auch da können Vulkane durchstoßen. Die tanzen dann eben aus der Reihe... ;)
Es ist korrekt, dass der meiste aktive Vulkanismus an den Plattenrändern stattfindet. Aber es gibt eben auch die Hotspots, die wohl gespeisst durch sogenannte Mantelplumen durch die Erdkruste kommen.
Da haben wir zum Beispiel den momentanen aktiven Hawaii Hot-Spot, dort, wo jetzt die Indikinsel Reunion liegt ( und, als Indien vor 65 Millionen Jahren da vorbei gekommen ist, den Dekkantrapp gebildet hat ) sowie nicht zu vergessen - der Yellowstone, der nun wirklich nicht an einer dünnen Ecke der Erdkruste liegt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Vulkanismus

Beitrag von H2O »

Zum Hawaii-Hotspot: der wandert offenbar stetig nach Osten. Vor Big Island = Insel Hawaii entsteht unter der Meeresoberfläche in Richtung Osten ein neuer Vulkan, während die sehr alten Vulkane von Kauai ganz am westlichen Ende der Inselkette schon sehr lange erloschen sind. Da holt sich der Pazifik im Laufe der Jahrmillionen das Gebirge zurück, wie die ausgedehnte Bodenfläche um die Insel herum zeigt. Die Insel war einmal viel größer...

Das sind natürlich nicht meine Forschungsergebnisse, sondern hier gebe ich nur wieder, was uns Reiseführer vermittelt haben.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Vulkanismus

Beitrag von Dark Angel »

X3Q hat geschrieben:(24 Sep 2021, 20:16)

Sorry, das ist jetzt wirklich naiv. Ich dachte es hat sich mittlerweile herumgesprochen dass es auch Vulkanismus durch sogenannte Hot Spots gibt … und die haben mal gar nichts mit Platten-DJ‘s oder so zu schaffen.

—X
Ist mir durchaus bekannt! Kann aber zu Hot-Spots keine so naive Aussage treffen, weil ich da entsprechend nachlesen müsste, wie die "Dinger" entstehen. :p
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Vulkanismus

Beitrag von X3Q »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Sep 2021, 20:41)

Es ist korrekt, dass der meiste aktive Vulkanismus an den Plattenrändern stattfindet. Aber es gibt eben auch die Hotspots, die wohl gespeisst durch sogenannte Mantelplumen durch die Erdkruste kommen.
Da haben wir zum Beispiel den momentanen aktiven Hawaii Hot-Spot, dort, wo jetzt die Indikinsel Reunion liegt ( und, als Indien vor 65 Millionen Jahren da vorbei gekommen ist, den Dekkantrapp gebildet hat ) sowie nicht zu vergessen - der Yellowstone, der nun wirklich nicht an einer dünnen Ecke der Erdkruste liegt.
Und die Kanarischen Inseln sind/sollen auch ein Hot Spot (sein).

—X
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

X3Q hat geschrieben:(24 Sep 2021, 22:16)

Und die Kanarischen Inseln sind/sollen auch ein Hot Spot (sein).

—X
Möglich. Aber wohl kein Mantelplum sondern, sofern ich das halbwegs im Kopf hab, eine Anomalie aufgrund des Westafrikanischen Kratons sein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Vulkanismus

Beitrag von Corella »

Moin!
Eifel-Vulkanismus wird in der Populärliteratur als Hot spot geführt! @H2O: die scheinbare Bewegung rührt von der Plattendrift über dem Plume, der nicht driftet. Deshalb sind die Inselketten, am schönsten wohl die Aleuten, so krumm. Die Kontinentaldrift unterliegt dem Coriolis-Effekt.

Nachtrag: Man sollte immer erst nachschlagen, bevor man schreibt, Inselbögen beruhen nicht unbedingt auf einem Hot spot unter driftender Platte. War mir neu.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vulkanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Auf La Palma spuckt der Vulkan immer noch Feuer und Asche, Wissenschaftler rechnen damit, dass der Ausbruch noch Monate dauern kann.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2021, 20:23)

Auf La Palma spuckt der Vulkan immer noch Feuer und Asche, Wissenschaftler rechnen damit, dass der Ausbruch noch Monate dauern kann.
Das ist für die Betroffenen schlimm. Aber solange die Eruption andauert wird Druck abgebaut. Eine pilianische Eruption wäre verheerender und in Blick auf die Instabilität der Westflanke für viele Menschen mehr gefährlicher.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vulkanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Ist der Vulkan auf La Palma denn für solch explosive Ausbrüche in der Vergangenheit berüchtigt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Vulkanismus

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:23)

Ist der Vulkan auf La Palma denn für solch explosive Ausbrüche in der Vergangenheit berüchtigt?
In der jüngeren Vergangenheit eigentlich nicht...
Sieben Ausbrüche wurden in den vergangenen 500 Jahren dokumentiert, von der Fachwelt alle als „gemäßigt“ eingestuft. Es gab nie Todesopfer, denn die Lava floss zum Glück langsam. So war auch der letzte Ausbruch des Teneguía im Jahr 1971 ein nahezu gesellschaftliches Ereignis: die Palmeros versammelten sich zum Vulkangucken mit Picknick am Kraterrand.
DIE VULKANE VON LA PALMA
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:23)

Ist der Vulkan auf La Palma denn für solch explosive Ausbrüche in der Vergangenheit berüchtigt?
Nicht im letzten Jahrtausend, soweit mir bekannt ist. Möcht ja auch nicht dieses Horrorszenario mit dem Absturz des Bergrückens erleben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten