Dann rede doch nicht nur drumherum! wie sollen denn "Anreize" aussehen? Nenne es "Belohnung" für den einen: wer 1 Kind hat, wird belohnt.
Okay, dann hast du alle anderen, die mit 2 oder mehr Kindern, von "Belohnung" ausgeschlossen. Und? Was meinst du? Könnte man das nicht auch so sehen, dass alle anderen- eben gerade die "überzähligen" Kinder dadurch bestraft sind?
Der Mensch ist übrigens Jahrmillionen von der Natur im Bestand kontrolliert worden. Das war sehr brutal im Vergleich zu einer selbst auferlegten Geburtenkontrolle.
Richtig.....deshalb kriegten die Frauen 6,7,8 und mehr Kinder.......durchgebracht haben sie mit viel Glück 2 davon.
Und? Gegen diese Geburtenkontrolle der Natur ist die Menschheit von Beginn an vorgegangen....jede Mutter hütet ihr Kind, so gut sie es vermag....bis hin, dass es immer schon Ziel von Forschung und Medizin war und ist, Säuglings-und Kindersterblichkeit zu senken. Haben alle, die auf diesem Gebiet durch die Jahrtausende tätig waren, so richtig Bockmist verzapft?
Also Klartext: gute Lebenschancen und gesellschaftliche Fürsorge (nenne es "Anreiz" oder "Belobigung") nur noch für Einzelkinder? Alle anderen sind Menschen letzter Klasse.
Was um alles in der Welt stellst du dir unter "Anreizen" vor, die nicht gleichzeitig Strafe für 2. oder 3.Kinder einer Familie sind?
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.