Adam Smith hat geschrieben:(21 Feb 2021, 18:32)Wie viele Menschen entwickeln bei SARS-CoV-2 eigentlich keine Symptome und bilden Antikörper nach einer Ansteckung? Mehr als 50% oder weniger als 50%? Ist dieses bekannt?
Ich hatte vor Tagen auf eine südafrikanische Zufallsstudie hingewiesen. Dort waren auf Teufel komm' 'raus Leute auf Sarscov-2 getestet worden. Und man hatte auch weiter geprüft, ob diese Leute jemals angesteckt worden waren. Wenn meine Erinnerung mich jetzt nicht trügt, dann waren 60% der getesteten Personen mit Antikörpern gegen Sarscov-2 unterwegs, ohne bemerkt zu haben, daß sie sich zuvor mit Sarscov-2 angesteckt haben könnten. Ich gehe davon aus, daß man eine Covid-19-Erkrankung auch in ihrer milden Form bemerkt.
Allerdings ist die Bevölkerung Süd-Afrikas sehr viel jünger und deshalb vermutlich auch robuster als unsere Wohnbevölkerung.
Vielleicht kann man bei uns mit Hilfe der Statistik der positiv Getesteten und der an Covid-19 Erkrankten abschätzen., wieviele Menschen sich anstecken, ohne deshalb zu erkranken. Ich gehe davon aus, daß Leute mit erkennbaren Covid-19-Symptomen sofort in Krankenhäusern überwacht werden.
Nachtrag anhand meiner verfügbaren Zahlen aus der Gazeta Wyborza:
Tägliche Neuansteckungen (positiv getestet) etwa konstant 7.000 täglich
Im Krankenhaus auch etwa konstant 12.000 mit Corvid-19, also die Auswahl aus 1 Monat Neu-Ansteckungen... also 210.000 Neu-Ansteckungen. Das heißt, ungefähr jeder 20. Angesteckte landet im Krankenhaus.
Dann kann man auch gleich noch die Verstorbenen darauf beziehen: Täglich 7.000 Neu-Ansteckungen ergeben etwa täglich 200 Todesopfer an und mit Covid-19. Das wäre: Jede 30. Neuansteckung in Polen führt zum Tode.
Die Rechnung ließ sich nur deshalb so durchführen, weil die Zahlen etwa 1 Monat in etwa gleich blieben.