Eine vollständige Durchimpfung gäbe es nicht mal bei rigorosen Zwangsmaßnahmen. Eine Immunisierung findet vor allem auch auf natürlichem Wege, also durch Kontakte/Durchseuchung statt. Die Immunisierung wird ja letztlich durch eine wie auch immer geartete Impfung auch nur angeregt, dem Immunsystem ein abgeschwächter oder sonstwie modifizierter Virushappen vor die Spürnase gehalten gewissermaßen. Also das, was einen letztlich vor einem Virus retten kann, ist das eigene Immunsystem. Ansonsten nutzt auch kein Impfstoff der Welt, wenn ein Immunsystem unzureichend reagiert oder überreagiert (der gefürchtete Zytokinsturm).
Diese Dinge sind mir schon klar gewesen.
Die Impfung ist eben der schnelle Weg zur "Durchseuchung" und Immunisierung.
Deshalb bin ich erst einmal über die schnelle Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs erfreut... als deutscher Staatsbürger auch darüber, daß die Entwicklung in unserer Gemeinschaft mit Mitteln der Gemeinschaft erfolgreich war. Natürlich bin ich erschüttert, daß nun urplötzlich die Impfstoffe an Partner verkauft werden, die zu dieser Entwicklung keinen Beitrag geleistet haben. Und wir hier einen Lieferengpaß ertragen sollen. Dazu muß uns etwas einfallen, zumindest für die Zukunft.
Impfverweigerer werden entweder durch vorhandene körpereigene Abwehr vor einer Erkrankung an Corvid-19 geschützt, oder sie erkranken im schlimmsten Fall an Corvid-19 und im allerschlimmsten Fall erleiden sie Folgeschäden oder sie ereilt der Tod. Derzeit sind wir alle leider noch nicht geimpft; künftig werden geimpfte Mitbürger dem Virus die Ausbreitung erschweren, weil sie keine geeigneten Gastgeber und Nährböden für die Vervielfachung dieser Viren auf ihrer Reise zu möglichen Opfern sind. Aber solche Opfer wird es auch in Zukunft geben, wenn auch seltener.
Dieser Schicksalsschlag sollte uns dereinst zu verständnislosem Kopfschütteln Anlaß geben.