neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5696
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Es hat sehr wenig Sinn jetzt auf eine bestimmte Gruppe inzuschießen die Ungeimpft ist.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Sungawakan hat geschrieben:(18 Sep 2021, 19:08)
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder war das jetzt nur eine zufällige Momentaufnahme?
Persönlich? Nein, hier gibt es kaum Migranten und ich wüsste nicht mal wo das Testzentrum sein soll. Generell wird Deine Beobachtung aber bestätigt:
Das Forscherteam aus Erfurt hat konkrete Vorschläge, an wen sich eine Kampagne richten sollte. Das ist zum einen die Gruppe von Menschen mit niedrigem Bildungsniveau und / oder Migrationshintergrund. Ihnen fehlt Informationsmaterial mit gut verständlichen Erklärungen. Am besten auch in anderen Sprachen. Ein weiteres Problem: Menschen aus migrantischen Milieus sind derzeit weniger von der Wirksamkeit der Impfungen überzeugt als der Durchschnitt der Bevölkerung.
https://www.riffreporter.de/de/wissen/c ... munikation

Wobei die Impfbereitschaft nicht unmittelbar an der Herkunft hängt, das ist nur ein indirekter Zusammenhang. Direkt hängt es bei sehr vielen Menschen mit dem Bildungsniveau zusammen, Migranten mit hohem Bildungsniveau haben eine gleich große Impfbereitschaft wie gut gebildete Deutsche. Wer kaum ein Wort Deutsch spricht und Deutsch nicht fließend lesen kann, für den wird es eben schwer an gute Informationen zu kommen. Diese Menschen brauchen eben Rat und Hilfe, Informationen in ihrer Muttersprache und die Impfung muß quasi zu ihnen kommen, sie werden kaum einen Termin in einem Impfzentrum machen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Anteil geimpfter Personen unter Migranten deutlich unter ihrem Anteil an der Bevölkerung
Wenn diese Menschen noch nicht einigermaßen Deutsch lesen und schreiben kłnnen, und sie nicht ehrenamtlich betreut werden... wie sollen die überhaupt zu einer Covid-19-Schutzimpfung ermuntert werden, oder an der Vorbereitung im Impfablauf die zutreffenden Angaben machen? Ist in den Testzentren eine solche Beratung verfügbar, die sie zur Impfung ermuntert?

Kein Wunder, wenn diese Menschen nur das tun, was von eben auf jetzt ihr Überleben ermöglicht. Sie haben vermutlich eine aus Unwissenheit und Gleichgültigkeit von Amtspersonen offen stehende Lücke entdeckt.

In Polen war es überhaupt kein Problem, als Unionsbürger gegen Covid-19 geimpft zu werden. Aber die gesellschaftliche Stellung eines Unionsbürgers mit Aufenthaltserlaubnis hier ist vielfach sicherer als die eines geduldeten Zuwanderers. Und mit der Sprache haben wir nur geringe Schwierigkeiten. Aber hinter uns ist auch niemand hergelaufen und hat uns zum Impfzentrum geführt.

Da kann ich mich schon in die Rolle eines Zuwanderers/Flüchtlings in Deutschland hinein versetzen. Die brauchen in solchen Zeiten Betreuung!
Sungawakan
Beiträge: 865
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sungawakan »

H2O hat geschrieben:(18 Sep 2021, 19:38)

Wenn diese Menschen noch nicht einigermaßen Deutsch lesen und schreiben kłnnen, und sie nicht ehrenamtlich betreut werden... wie sollen die überhaupt zu einer Covid-19-Schutzimpfung ermuntert werden, oder an der Vorbereitung im Impfablauf die zutreffenden Angaben machen? Ist in den Testzentren eine solche Beratung verfügbar, die sie zur Impfung ermuntert?

Kein Wunder, wenn diese Menschen nur das tun, was von eben auf jetzt ihr Überleben ermöglicht. Sie haben vermutlich eine aus Unwissenheit und Gleichgültigkeit von Amtspersonen offen stehende Lücke entdeckt.

In Polen war es überhaupt kein Problem, als Unionsbürger gegen Covid-19 geimpft zu werden. Aber die gesellschaftliche Stellung eines Unionsbürgers mit Aufenthaltserlaubnis hier ist vielfach sicherer als die eines geduldeten Zuwanderers. Und mit der Sprache haben wir nur geringe Schwierigkeiten. Aber hinter uns ist auch niemand hergelaufen und hat uns zum Impfzentrum geführt.

Da kann ich mich schon in die Rolle eines Zuwanderers/Flüchtlings in Deutschland hinein versetzen. Die brauchen in solchen Zeiten Betreuung!
Komischerweise sind das aber oft dieselben Menschen, die sich gut auskennen, was die Leistungen angeht, die sie vom Sozialamt oder sonst wem zu bekommen haben. Da klappt es ja anscheinend mit dem Wissenserwerb und sei es nur durch Bekannte, Verwandte und Freunde, die schon länger in Deutschland leben. Also meines Erachtens zieht das Argument nicht.
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(18 Sep 2021, 19:02)
Er ist sicherlich kein unwissenschaftlicher Querdenker, aber als Orthopäde auch kein Fachmann für Pandemien.
Welcher Politiker wäre denn Fachmann für Pandemien? Auch die lassen sich beraten.

Ich denke Gassens ist besser qualifiziert sich eine fachliche Meinung zum Thema zuzulegen, als Theologen, Physiker oder Anwälte. Immerhin spricht er für eine Ärzteorganisation. Das sollte einem als Kritiker doch zu Denken geben.
Um auch mal einen Welt-Artikel zu zitieren, bezogen auf das kommende Frühjahr und eine andere Aussage Gassens:

Wenn Gassen annimmt, dass man Menschen dazu animiert, sich schnell impfen zu lassen, wenn man alle Maßnahmen beendet, dann hat er lange keinen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus geworfen.
Wo sagt Gassens er würde durch entfall der Restriktionen Menschen dazu animieren sich schneller impfen zu lassen? Es geht einfach darum, dass es keine staatliche Aufgabe ist, jeden paternalistisch dazu zu bewegen sich zu impfen - auch wenn es (unserer Meinung nach) für ihn besser wäre es zu tun. Man kann doch nicht alle mit Maskenpflicht und Kontakteinschränkungen "bestrafen", nur um bestimmte Leute "auf den rechten Weg zu führen". Sind wir hier beim der Bundeswehr? Das Prinzip ist mir von daher sehr gut bekannt.

Was den Welt Artikel angeht - welche Ausbildung hat bitte die Journalistin, die ihn verfasst hat?
Und zu dem was der Epidemiologe schrieb:
... wahrscheinlich immer noch einige Millionen Menschen (gibt), die nicht geschützt sind und von denen immer noch Tausende wirklich krank werden können
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... -s-ja.html

Ja natürlich. So what? Müssen wir nun die Menschen davor schützen ein ihnen bekanntes Risiko für ihr Leben einzugehen? Wieviele Menschen sterben am Rauchen? Ist das Rauchen daher verboten?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Sungawakan hat geschrieben:(18 Sep 2021, 19:47)

Komischerweise sind das aber oft dieselben Menschen, die sich gut auskennen, was die Leistungen angeht, die sie vom Sozialamt oder sonst wem zu bekommen haben. Da klappt es ja anscheinend mit dem Wissenserwerb und sei es nur durch Bekannte, Verwandte und Freunde, die schon länger in Deutschland leben. Also meines Erachtens zieht das Argument nicht.
Überhaupt nicht komisch, sondern schlicht erwartbar, daß diese Menschen vorrangig das tun, was ihrem täglichen Überleben dient. Eine Impfung gegen Covid-19 gehört sicher nicht dazu. Unsere deutschen Ämter sind in dieser Hinsicht auch besser aufgestellt.

Aber, wenn Sie hier über Flüchtlinge ablästern möchten: Das ist hier nicht der Ort dafür! H2O
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

H2O hat geschrieben:(18 Sep 2021, 19:38)
Wenn diese Menschen noch nicht einigermaßen Deutsch lesen und schreiben kłnnen, und sie nicht ehrenamtlich betreut werden... wie sollen die überhaupt zu einer Covid-19-Schutzimpfung ermuntert werden, oder an der Vorbereitung im Impfablauf die zutreffenden Angaben machen? Ist in den Testzentren eine solche Beratung verfügbar, die sie zur Impfung ermuntert?

Kein Wunder, wenn diese Menschen nur das tun, was von eben auf jetzt ihr Überleben ermöglicht. Sie haben vermutlich eine aus Unwissenheit und Gleichgültigkeit von Amtspersonen offen stehende Lücke entdeckt.

In Polen war es überhaupt kein Problem, als Unionsbürger gegen Covid-19 geimpft zu werden. Aber die gesellschaftliche Stellung eines Unionsbürgers mit Aufenthaltserlaubnis hier ist vielfach sicherer als die eines geduldeten Zuwanderers. Und mit der Sprache haben wir nur geringe Schwierigkeiten. Aber hinter uns ist auch niemand hergelaufen und hat uns zum Impfzentrum geführt.

Da kann ich mich schon in die Rolle eines Zuwanderers/Flüchtlings in Deutschland hinein versetzen. Die brauchen in solchen Zeiten Betreuung!
Bei allem Respekt lieber H2O, aber wer auf dieser Erde soll denn bis heute nicht verstanden haben, dass es Corona gibt, und dass es Impfungen gibt, die helfen?
Ich konnte bislang auch noch nicht erkennen, dass irgendein Migrant ein Problem damit gehabt hätte einen Arzt zu finden und aufzusuchen. Zudem würde mich darauf wetten, dass es Informationsangebote in jeder erdenklichen Sprache geben wird, der den Weg zur Impfung weist.

Warum nur, müssen wir immer diesen Leuten mit Entschuldigungen dafür aushelfen, wenn sie grundlegenden Normalitäten nicht nachkommen? Nein, jeder weiss es, jeder kann es tun, aber hintragen braucht man sie nicht auch noch.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(18 Sep 2021, 19:54)

Überhaupt nicht komisch, sondern schlicht erwartbar ...
So ist es, zudem gibt es durchaus Beratungsstellen die auf solche Fragen spezialisiert sind, Hilfen anbieten, besonders beim Papierkram der von vielen Migranten alleine gar nicht bewältigt werden kann. Gibt es dort auch Beratung zu Impfungen? Darf es die dort überhaupt geben? Hat das Bundesgesundheitsministerium wenigstens Informationsmaterial in den häufigsten Sprachen herausgegeben? Ich weiß es nicht, habe aber so meine Zweifel, das online verfügbare und zu unterschreibende Merkblatt zur Covid-19 Schutzimpfung das ja ausgefüllt ins Impfzentrum mitgebracht werden sollte war ausschließlich in deutsch verfügbar, es gab auch keinen Link zu einer anderen Sprache.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Ja natürlich. So what? Müssen wir nun die Menschen davor schützen ein ihnen bekanntes Risiko für ihr Leben einzugehen? Wieviele Menschen sterben am Rauchen? Ist das Rauchen daher verboten?
Dem Grundgedanken kann ich Geschmack abgewinnen. Nach fast 2 Jahren Pandemie sollte ein ausreichender Informationsstand in den Köpfen angekommen sein. Meine Bedenken gehen eher in Richtung unserer Kinder. Die sähe ich zuvor auch gern noch durch Impfung geschützt gegen Covid-19. Und wenn das abgearbeitet wurde... dann das "Programm Drosten" frei geben... und natürlich jene besonders schützen, die sich aus gesundheitlichen Gründen leider nicht impfen lassen dürfen.
Sungawakan
Beiträge: 865
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sungawakan »

H2O hat geschrieben:(18 Sep 2021, 19:54)

Überhaupt nicht komisch, sondern schlicht erwartbar, daß diese Menschen vorrangig das tun, was ihrem täglichen Überleben dient. Eine Impfung gegen Covid-19 gehört sicher nicht dazu. Unsere deutschen Ämter sind in dieser Hinsicht auch besser aufgestellt.

Aber, wenn Sie hier über Flüchtlinge ablästern möchten: Das ist hier nicht der Ort dafür! H2O


Ich rede nicht über Flüchtlinge, sondern über Menschen mit Migrationshintergrund. Dazu gehören auch Türken, die schon jahre- und jahrzehntelang in Deutschland leben. Und da können Sie mir nichts von täglichem Überleben erzählen. Aber das ist wieder eine typische Reaktion. Wahrheit abzuwürgen, sobald es nicht in Schema passt. Jemand hat hier ja schon geschrieben, dass diese Beobachtungen durchaus zutreffen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Sep 2021, 19:48)

(..)

Ja natürlich. So what? Müssen wir nun die Menschen davor schützen ein ihnen bekanntes Risiko für ihr Leben einzugehen? Wieviele Menschen sterben am Rauchen? Ist das Rauchen daher verboten?
Rauchen ist in praktisch überall verboten, wo Menschen Passivrauch ausgesetzt sind, außer in der eigenen Wohnung, und selbst da manchmal durch Vermieterauflage.

Aber weißt du was? Erklär die Pandemie doch einfach für dich selbst und deine Familie für beendet. Lauf ohne Maske rum, stürz dich ins Gedränge, halte keinen Abstand mehr und wende dich mit Schaudern
von Einrichtungen ab, die auf 2G bestehen. Geh mit gutem Beispiel voran, animiere Andere, sich genauso zu verhalten, und wenn's schief gehen sollte, verbuch es inkl. der Reaktionen unter Erfahrung.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5696
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Sep 2021, 19:48)


Müssen wir nun die Menschen davor schützen ein ihnen bekanntes Risiko für ihr Leben einzugehen?
Warum gibt es dann Helmpflicht ?
Warum gibt es Gurtpflicht ?
Ich bin auch der Meinung vieles wird überreguliert.

Aber ja es gibt genügend Fälle in denen man verantwortungslose Menschen davor schützen muss.
Wäre es tatsächlich nur das eigene Leben, würde ich vielleicht sagen ok.
Während das Angurten und der Helm aber wirklich nur einen persönlich schützt, sieht es bei Impfen anders aus.

Ganz im Gegensatz zu der Vorstellung einiger hier, sind die Reserven auf den Intensivstationen nicht unendlich.
Wenn auf den Intensivstationen schon jetzt, obwohl es eine Mehrheit von geimpften gibt, fast durchgehend nur Ungeimpfte liegen, zeigt es diese realistische Gefahr recht gut auf.

Diese Intensivstationen sind aber nicht so leer wie hier einige glauben machen wollen.
Dort liegen immer noch genügend Covid Patienten und davon die allermeisten Ungeimpft.

Die Impfungen wirken eben nicht von Heute auf Morgen es braucht länger bis sie ihre volle Wirkung aufbauen.

Wenn wir also im Spätherbst vor einer neuen Welle stehen sollten,
ist es zu spät mit dem Impfen.
Dann bleibt nichts mehr anderes übrige, wie alles dicht zu machen.

Besonders da die Impfgegner sich ja nicht nur nicht impfen lassen wollen,
sondern lehnen auch 2G ab, wenn wieder alles aufmacht.

Noch mal es sind im Moment meist nur ungeimpfte die auf den Intensivstationen liegen, dabei sprech ich noch nicht mal von LongCovid.

Es braucht ja nicht mal Strafen, es reicht schon wenn man 2G wirklich konsequent umsetzt.

Auf dieser Party in Münster, auf der man konsequent 2G eingehalten hat.
hatten von den über 80 infizierten, alle maximal leichte Symptome
Glückwunsch danach waren die lediglich noch immuner.
Wären dort eben ungeimpfte gewesen, wäre das wohl nicht so harmlos ausgegangen.

Das diese Ungeimpften sehr vernünftig sein können wenn sie wollen,
sieht man dann daran wie schnell die zum Arzt rennen wenn sie in den Urlaub fliegen wollen.
Viel Spass wenn man dann die Ungeimpften wieder in die Flieger lässt, vollkommen unkontrolliert.
Sobald die dann wieder die Intensivstationen verstopfen war das wieder mit dem Urlaub und zwar für die Geimpften auch.
Zuletzt geändert von Darkfire am Sa 18. Sep 2021, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Sep 2021, 19:55)
Warum nur, müssen wir immer diesen Leuten mit Entschuldigungen dafür aushelfen, wenn sie grundlegenden Normalitäten nicht nachkommen? Nein, jeder weiss es, jeder kann es tun, aber hintragen braucht man sie nicht auch noch.
Kommentar verkneife ich mir mühsam, es reicht ja das ich weiß wer das geschrieben hat. Zur Sache:
COSMO — COVID-19 Snapshot Monitoring
Ergebnisse aus dem wiederholten querschnittlichen Monitoring von Wissen, Risikowahrnehmung, Schutzverhalten und Vertrauen während des aktuellen COVID-19 Ausbruchsgeschehens
Ein Gemeinschaftsprojekt von Universität Erfurt, Robert Koch Institut, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Leibniz-Institut für Psychologie, Science Media Center, Bernhard Nocht Institut für Tropenmedizin und Yale Institute for Global Health

Impfen, Impfbereitschaft und Motive der Ungeimpften

Einflussfaktoren auf die Impfbereitschaft. Insgesamt sind das Vertrauen in die Sicherheit der Impfung und die Wahrnehmung eines eigenen und sozialen Nutzens am relevantesten. Bei all diesen Faktoren zeigen sich immer wieder bestimmte soziodemographische Faktoren, die auf eine geringe Impfbereitschaft durch fehlendes Vertrauen, geringe Risikowahrnehmung und Trittbrettfahren hinweisen. Gerade diese Aspekte sind durch Aufklärung änderbar; daher sollten sich neue und proaktive Angebote (z.B. zusammen mit aufsuchendem Impfen) insbesondere richten an: Ostdeutsche, Frauen (insbesondere nach der nun erfolgten STIKO Empfehlung für Schwangere), niedrig gebildeten Personen, Personen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Kindern, Personen, die niemanden kennen, der COVID-19 hatte.

Empfehlungen:
Weiterhin werden manche Personengruppen immer noch schlecht erreicht (niedrige Bildung, Migrationshintergrund). Material in anderen und einfacher Sprache, ggf. auch Videomaterial scheinen angebracht. Aktives Ansprechen durch Ärzt:innen kann hier ebenfalls helfen.
https://projekte.uni-erfurt.de/cosmo202 ... ary/48-51/
Sungawakan
Beiträge: 865
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sungawakan »

Darkfire hat geschrieben:(18 Sep 2021, 20:14)

Warum gibt es dann Helmpflicht ?
Warum gibt es Gurtpflicht ?
Ich bin auch der Meinung vieles wird überreguliert.

Aber ja es gibt genügend Fälle in denen man verantwortungslose Menschen davor schützen muss.
Wäre es tatsächlich nur das eigene Leben, würde ich vielleicht sagen ok.
Während das Angurten und der Helm aber wirklich nur einen persönlich schützt, sieht es bei Impfen anders aus.

Ganz im Gegensatz zu der Vorstellung einiger hier, sind die Reserven auf den Intensivstationen nicht unendlich.
Wenn auf den Intensivstationen schon jetzt, obwohl es eine Mehrheit von geimpften gibt, fast durchgehend nur Ungeimpfte liegen, zeigt es diese realistische Gefahr recht gut auf.

Diese Intensivstationen sind aber nicht so leer wie hier einige glauben machen wollen.
Dort liegen immer noch genügend Covid Patienten und davon die allermeisten Ungeimpft.

Die Impfungen wirken eben nicht von Heute auf Morgen es brauch länger bis sie ihre volle Wirkung aufbauen.

Wenn wir also im Spätherbst vor einer neuen Welle stehen sollten, ist es zu spät mit dem Impfen.
Dann bleibt nichts anderes mehr übrige wie alles dicht zu machen.

Besonders da die Impfgegner sich ja nicht nur nicht impfen lassen wollen, sondern wenn wieder alles aufmacht, lehnen sie 2G ab und wollen auch dabei sein wenn wieder alles erlaubt wäre.

Noch mal es sind in der Regel ungeimpfte die dort liegen.
Wenn die Intensivstationen überquellen, bleibt aber nichts anderes übrig wie der Lockdown für alle.
Dann ist es so wie in der Vergangenheit, in welcher auch die Kinder weggesperrt werden und man verzweifelt versucht die Ansteckung zu verhindern.
Dann werden wieder die Jungen Menschen um ein sehr wichtiges Jahr ihrer Entwicklung betrogen, was sich noch extrem rächen wird.

Wir haben Helmpflicht, wird akzeptiert.
Wir Haben Gurtpflicht, wird auch akzeptiert.
Es gibt noch sehr viele solcher Beispiele in dem der Staat eben schon die Unvernünftigen vor sich selber schützt.

Es braucht ja nicht mal Strafen, es reicht schon wenn man 2G wirklich konsequent umsetzt.

Es gab eine Party in Münster, auf der man konsequent 2G eingehalten hat.
Von den über 80 infizierten, hatten alle keine bis leichte Symptome.
Glückwunsch danach waren die lediglich noch immuner.
Wären dort eben ungeimpfte gewesen, wäre das wohl nicht so harmlos ausgegangen.

Ungeimpfte die aber genau wie die geimpften wieder am Leben teil nehmen wollen sind eine Gefahr das man eben dieses Leben wieder abblasen darf.

Das diese Ungeimpften sehr vernünftig sein können wenn sie wollen sieht man dann daran wie schnell die zum Arzt rennen wenn sie in den Urlaub fliegen wollen.
Viel Spass wenn man dann die Ungeimpften wieder in die Flieger lässt, vollkommen unkontrolliert.
Sobald die dann wieder die Intensivstationen verstopfen war das wieder mit dem Urlaub und zwar für die Geimpften auch.
Also auch Impfpflicht (ein Wort mit mpfpfl ;-))?
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(18 Sep 2021, 20:10)
Rauchen ist in praktisch überall verboten, wo Menschen Passivrauch ausgesetzt sind, außer in der eigenen Wohnung, und selbst da manchmal durch Vermieterauflage.
Was bitteschön hat das mit einem allgemeinen Verbot von Rauchen zu tun? Man darf Rauchen, aber eben nicht überall. Es ging um den Paternalismus des Staates in Bezug auf die Freiheit für sich selber zu entscheiden. Die Transferleistung hatte ich dir eigentlich zugetraut - bis jetzt halt :rolleyes:
Aber weißt du was? Erklär die Pandemie doch einfach für dich selbst und deine Familie für beendet. Lauf ohne Maske rum, stürz dich ins Gedränge, halte keinen Abstand mehr und wende dich mit Schaudern
von Einrichtungen ab, die auf 2G bestehen. Geh mit gutem Beispiel voran, animiere Andere, sich genauso zu verhalten, und wenn's schief gehen sollte, verbuch es inkl. der Reaktionen unter Erfahrung.
Ach so, wenn man nicht gleich Recht bekommt, dann wird man schnippisch und beleidigt?
Nö, ich halte mich an die Gesetze. Aber ich nehme mir die Freiheit eine Meinung über die Grenzen der Gesetze hinaus zu entwickeln. Das scheint ja eine immer weniger häufig auftretende Eigenschaft zu sein. Vielleicht sollten wir es doch wieder mit einer Monarchie probieren - die Mentalität ist noch da :x
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Sungawakan hat geschrieben:(18 Sep 2021, 20:08)

Ich rede nicht über Flüchtlinge, sondern über Menschen mit Migrationshintergrund. Dazu gehören auch Türken, die schon jahre- und jahrzehntelang in Deutschland leben. Und da können Sie mir nichts von täglichem Überleben erzählen. Aber das ist wieder eine typische Reaktion. Wahrheit abzuwürgen, sobald es nicht in Schema passt. Jemand hat hier ja schon geschrieben, dass diese Beobachtungen durchaus zutreffen.
Sie schüren hier Fremdenfeindlichkeit. Wenn Sie diesen Unfug nicht sofort beenden, dann setzt es eine Verwarnung! H2O
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35284
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Sungawakan hat geschrieben:(18 Sep 2021, 19:08)

Heute bin ich mal nach dem Joggen bei einem Testzelt in meiner Nähe vorbeigekommen. Von den Leuten in der Schlange vor dem Zelt waren mit ziemlicher Sicherheit 3/4 bis 4/5 Menschen mit Migrationshintergrund. Ich gehe mal davon aus, dass dort kaum doppelt geimpfte Personen standen. Also wäre jetzt mein Schluss daraus, dass der Anteil geimpfter Personen unter Migranten deutlich unter ihrem Anteil an der Bevölkerung ist. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder war das jetzt nur eine zufällige Momentaufnahme?
Bei uns haben fast alle Testzelte, die in der Stadt waren, dichtgemacht - sind zum grossen Teil schon abgebaut.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Darkfire hat geschrieben:(18 Sep 2021, 20:14)
Vollzitat
Ja, dann trete doch für eine Impfpflicht ein! Kein Problem.

Aber das will die Politik dann auch wieder nicht. Stattdessen möchte man subtil die Nachbarschaften gegeneinander aufhetzen, nur damit die Politiker sich hinstellen können und sagen können "nööö, wir haben keine Impfpflicht erlassen" - klar, aber man TUT SO, als wenn man Restriktion benötigen würde, nur um die Menschen gegeneinander aufzuhetzen.

Nochmal: Impfpflicht? Kein Problem! Dann mach es.

Wenn es aber nicht kommt, dann sollte man vollständig öffnen. Und GENAU DAS sagen die Ärztekammern!!!

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Wenn man keine Helmpflicht erlassen wollte, aber im Gegenzug Motorradfahren schneller als 25km/h verbieten würde - für alle wohlgemerkt, wäre das eventuell für dich eine Motivation dich über die Motorradfahrer zu ärgern die ohne Helm fahren? Dann solltest du die Transferleistung hoffentlich vollbringen zu verstehen, was die aktuellen Restriktionen und das Schimpfen über die "Impfverweigerer" möglicherweise mit der Feigheit der Politiker zu tun hat die Entscheidung pro oder contra Impfpflicht selber zu fällen, zu tun hat. Bei dir bin ich jedenfalls optimistischer als bei Vongole ;)
Sungawakan
Beiträge: 865
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sungawakan »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Sep 2021, 20:28)

Ja, dann trete doch für eine Impfpflicht ein! Kein Problem.

Aber das will die Politik dann auch wieder nicht. Stattdessen möchte man subtil die Nachbarschaften gegeneinander aufhetzen, nur damit die Politiker sich hinstellen können und sagen können "nööö, wir haben keine Impfpflicht erlassen" - klar, aber man TUT SO, als wenn man Restriktion benötigen würde, nur um die Menschen gegeneinander aufzuhetzen.

Nochmal: Impfpflicht? Kein Problem! Dann mach es.

Wenn es aber nicht kommt, dann sollte man vollständig öffnen. Und GENAU DAS sagen die Ärztekammern!!!

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Wenn man keine Helmpflicht erlassen wollte, aber im Gegenzug Motorradfahren schneller als 25km/h verbieten würde - für alle wohlgemerkt, wäre das eventuell für dich eine Motivation dich über die Motorradfahrer zu ärgern die ohne Helm fahren? Dann solltest du die Transferleistung hoffentlich vollbringen zu verstehen, was die aktuellen Restriktionen und das Schimpfen über die "Impfverweigerer" möglicherweise mit der Feigheit der Politiker zu tun hat die Entscheidung pro oder contra Impfpflicht selber zu fällen, zu tun hat. Bei dir bin ich jedenfalls optimistischer als bei Vongole ;)
dann tritt doch für eine Impfpflicht ein...
Sungawakan
Beiträge: 865
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sungawakan »

H2O hat geschrieben:(18 Sep 2021, 20:20)

Sie schüren hier Fremdenfeindlichkeit. Wenn Sie diesen Unfug nicht sofort beenden, dann setzt es eine Verwarnung! H2O


Wo ist mein Zitat aus dem Focus?

In der Ablage gesichert. Beenden Sie Bitte unverzüglich diese Stänkereien. H2O
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Der Kutscher hat geschrieben:(18 Sep 2021, 20:15)
Kommentar verkneife ich mir mühsam, es reicht ja das ich weiß wer das geschrieben hat.
Kommentar verkneife ich mir mühsam, es reicht ja das ich weiß wer das geschrieben hat.

Coole Aufzählung. Also besonders aufklärungsbedürftig sind:
Ostdeutsche, Frauen (insbesondere nach der nun erfolgten STIKO Empfehlung für Schwangere), niedrig gebildeten Personen, Personen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Kindern, Personen, die niemanden kennen, der COVID-19 hatte.
https://projekte.uni-erfurt.de/cosmo202 ... ary/48-51/

Demnach müssten niedrig gebildete, ostdeutsche Frauen mit Kindern EXTREM aufklärungsbedürftig sein. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich glatt meinen, das wäre eine Anklageschrift von Zicken der Uni-Asta an ein verhasstes Milieu. Gut, dass es nicht so einfach ist, sondern da sicher mehr wissenschaftliche Höhe drin zu finden ist :x
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Sungawakan hat geschrieben:(18 Sep 2021, 20:36)
dann tritt doch für eine Impfpflicht ein...
Nein, ich trete für die Öffnung ein. Wir brauchen keine Impfpflicht. Wir brauchen aber auch keine Restriktionen die medizinisch nicht gerechtfertigt sind, sondern deren Zweck in der Schickane der Bevölkerung zu liegen scheint, mit dem Hintergedanken sozialen Druck auf Impfverweigerer auszuüben. Ich weigere mich diesen gesellschaftlichen Ansatz mitzutragen. Das ist unwürdig!
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5696
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Sep 2021, 20:28)
Ja, dann trete doch für eine Impfpflicht ein! Kein Problem.
Ich habe geschrieben welchen Weg ich richtig finde.
Skeptiker hat geschrieben:(18 Sep 2021, 20:28)
Wenn es aber nicht kommt, dann sollte man vollständig öffnen. Und GENAU DAS sagen die Ärztekammern!!!
Was sagt die Ärztekammer ?
Verwechselst du hier die Ärztekammer mit Andreas Gassen ?
Würde hier um Klarstellung bitten.
Skeptiker hat geschrieben:(18 Sep 2021, 20:28)
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Wenn man keine Helmpflicht erlassen wollte, aber im Gegenzug Motorradfahren schneller als 25km/h verbieten würde
Besseres Beispiel du kannst gern ohne Helm fahren auf deinem abgeschlossenen Privatgrundstück.
Nur wenn du in die Öffentlichkeit willst musst du dich halt an die Regeln halten.
Solange ein Ungeimpfter Privat bleiben will oder mit Maske zum Einkaufen kein Problem.
Sungawakan
Beiträge: 865
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sungawakan »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Sep 2021, 20:48)

Nein, ich trete für die Öffnung ein. Wir brauchen keine Impfpflicht. Wir brauchen aber auch keine Restriktionen die medizinisch nicht gerechtfertigt sind, sondern deren Zweck in der Schickane der Bevölkerung zu liegen scheint, mit dem Hintergedanken sozialen Druck auf Impfverweigerer auszuüben. Ich weigere mich diesen gesellschaftlichen Ansatz mitzutragen. Das ist unwürdig!
es ging mir eher darum, dass es tritt und nicht trete heißt. Aber gut.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5696
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Sep 2021, 20:48)
Wir brauchen aber auch keine Restriktionen die medizinisch nicht gerechtfertigt sind, sondern deren Zweck in der Schickane der Bevölkerung zu liegen scheint,
Schikane ist es die Gesellschaft dafür zu bestrafen das ein paar Impfverweigerer diesen Lockdown verlängern.
Die überwiegende Mehrheit ist verantwortungsbewusst und Impft sich.

Auf den Intensivstationen liegen zum Grossteil eben nur ungeimpfte und mit der nächsten Welle wird sich dieses Massiv erhöhen besonders wenn die ganzen Maßnahmen fallen.
Dann kommen die Ungeimpften ganz massiv mit dem Virus in Kontakt.
Sollte dann noch eine Mutation dazukommen die noch ansteckender ist, wäre es nur eine Frage der Zeit bis man gezwungen ist alles wieder in den Lockdown zu führen.

Einfach so naive zu tun, wird schon nichts passieren, gefährdet uns alle.
Eine einfache Maßnahme, eine Impfung hätte schon jetzt die Intensivstationen stärker geleert und auch andere Folgeerscheinungen wie Longcovid zurückgefahren.

Das geht uns alle an und ist eben nicht die Privatsache von ein paar Impfgegnern.
Vielleicht geht es ja gut, so denken doch die Ungeimpften eh, mich wird es schon nicht treffen.
Die Wahrscheinlichkeit ist sogar hoch das sie eben nicht auf der Intensivstation landen.
Aber von denen die sich nicht Impfen lassen, landen prozentual so viele auf der Intensivstation und leiden an Longcovid das es eben die Gesellschaft massiv schadet.

Alleine wenn da eine Krankenschwester ist, die schon seit Monaten Überstunden anhäuft, weil sie diese auf den Intensivstationen betreut, was soll die wohl denken wenn sie weis der Grossteil wäre gar nicht da, hätten sie sich einfach Impfen lassen.

Jeder Arzt, jeder Pfleger ist ein Opfer von diesen Egoisten.
Jeder einzelne der dort nicht sein müsste, ist einer zuviel der Massiv das Leben anderer einschränkt.
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Darkfire hat geschrieben:(18 Sep 2021, 20:49)
Was sagt die Ärztekammer ?
Verwechselst du hier die Ärztekammer mit Andreas Gassen ?
Würde hier um Klarstellung bitten.
Ja, Ärztekammer ist falsch, ich meinte Kassenärztliche Bundesvereinigung
Andreas Gassen ist Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung
Stephan Hofmeister ist stellvertretender Vorstandschef des Kassenärztlichen Bundesvereinigung
Besseres Beispiel du kannst gern ohne Helm fahren auf deinem abgeschlossenen Privatgrundstück.
Nur wenn du in die Öffentlichkeit willst musst du dich halt an die Regeln halten.
Solange ein Ungeimpfter Privat bleiben will oder mit Maske zum Einkaufen kein Problem.
Du kannst es drehen und wenden wir du willst, aber wenn es keine Notwendigkeit für Restriktionen gibt, dann gibt es sie halt nicht. Dann kann man auch nicht einfach eine Notwendigkeit erfinden, nur damit alle mit dem Finger auf Impfverweigerer zeigen.

Wenn die oben genannten Chefs der KBV einen Entfall der Restriktionen vertreten können, dann ist nicht zu erwarten, dass dadurch ein unverhältnismäßiges Risiko für die Bevölkerung entsteht. Die höheren Risiken tragen diejenigen, die diese bewusst eingehen. Das ist vollkommen normal - daher ist auch kein epidemiologischer Ausnahmezustand gerechtfertigt. Auch da wartet es mE nur auf einen Kläger um das vor dem BVG zu Fall zu bringen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Sep 2021, 20:48)

Nein, ich trete für die Öffnung ein. Wir brauchen keine Impfpflicht. Wir brauchen aber auch keine Restriktionen die medizinisch nicht gerechtfertigt sind, sondern deren Zweck in der Schickane der Bevölkerung zu liegen scheint, mit dem Hintergedanken sozialen Druck auf Impfverweigerer auszuüben. Ich weigere mich diesen gesellschaftlichen Ansatz mitzutragen. Das ist unwürdig!
Für mich keine Frage der Würde, sondern der Reihenfolge.

Herr Drosten hat einen Plan vorgelegt, wie man aus dieser Pandemie heraus kommen kann: Als Menschenfreund hat er auf eine möglichst hohe Impfquote gedrungen, um die Zahl der Todesopfer durch Covid-19 möglichst gering zu halten.

Ich weiche diesen Plan gezielt auf: Nachdem unsere Kinder auch durch Impfung gegen Covid-19 geschützt wurden, sollte man Schutzmaßnahmen und Schutzvorschriften auf jene Personengruppen beschränken, für die eine Impfung eine gesundheitlichen Gefährdung von Leib und Leben ist.

Die Firma BioNtech arbeitet an einem Impfstoff, der für Kinder ab 2. Lebensjahr anwendbar ist. Das Zulassungsverfahren läuft dazu schon, meine ich verstanden zu haben. Wenn alle verantwortlichen Eltern diese neue Möglichkeit genutzt haben können, dann sollten in der Tat die allgemeinen Schutzmaßnahmen vollständig abgebaut werden. Ich sehe nicht ein, auf willentliche Impfverweigerer weiterhin Rücksicht nehmen zu sollen.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5696
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Die Rettungskräfte, die Ärzte, die Pflegekräfte etc sind in meinen Augen Grund genug.
Ein einfacher Pik hätte höchstwahrscheinlich ihren Arbeitsalltag der durch die Situation eh schon am Anschlag ist extrem Erleichtert.

Noch bleiben Lebenswichtige Operationen auf der Strecke, noch sind die Intensivstationen eben nicht so leer wie du sagst.
Wenn Betten frei sind, ist der eigentliche Flaschenhals das betreuende Personal dort.
Die sind eh schon am Ende, durch die Überstunden die sie angehäuft haben.

Eine einfache Impfung und deren Alltag würde längst entspannter sein.
IM Moment liegen immer noch genügend Ungeimpfte auf den Intensivstationen so das man eben noch nicht alles wieder freigeben könnte.
Wären dort nur noch die Geimpften, hätten wir längst wieder zu einem normalen Leben zurückkehren können.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(18 Sep 2021, 18:15)

Da Gassen ja schon Anfang 2020 Corona für eine eher mediale als medizinisch relevante Infektion hielt, wundern mich seine Aussagen nicht mehr.
Das meinte auch Jens Spahn.

"Zur "Einordnung" betonte Spahn, dass der Krankheitsverlauf beim Coronavirus milder sei als etwa bei einer Grippe."

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... e-100.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 21:19)

Das meinte auch Jens Spahn.

"Zur "Einordnung" betonte Spahn, dass der Krankheitsverlauf beim Coronavirus milder sei als etwa bei einer Grippe."

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... e-100.html
Tja, wer hat da von wem abgeschrieben? ;)
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

H2O hat geschrieben:(18 Sep 2021, 21:10)
Für mich keine Frage der Würde, sondern der Reihenfolge.

Herr Drosten hat einen Plan vorgelegt, wie man aus dieser Pandemie heraus kommen kann: Als Menschenfreund hat er auf eine möglichst hohe Impfquote gedrungen, um die Zahl der Todesopfer durch Covid-19 möglichst gering zu halten.

Ich weiche diesen Plan gezielt auf: Nachdem unsere Kinder auch durch Impfung gegen Covid-19 geschützt wurden, sollte man Schutzmaßnahmen und Schutzvorschriften auf jene Personengruppen beschränken, für die eine Impfung eine gesundheitlichen Gefährdung von Leib und Leben ist.

Die Firma BioNtech arbeitet an einem Impfstoff, der für Kinder ab 2. Lebensjahr anwendbar ist. Das Zulassungsverfahren läuft dazu schon, meine ich verstanden zu haben. Wenn alle verantwortlichen Eltern diese neue Möglichkeit genutzt haben können, dann sollten in der Tat die allgemeinen Schutzmaßnahmen vollständig abgebaut werden. Ich sehe nicht ein, auf willentliche Impfverweigerer weiterhin Rücksicht nehmen zu sollen.
Wozu soll man Menschen verpflichten sich Impfen zu lassen? Das sind erwachsene Menschen und es besteht keine Notwendigkeit die unter Androhung von Strafe zur Impfung zu verpflichten. Und ja, das bedeutet, dass Menschen umkommen - diese Situation unterscheidet sich aber nicht von Grippeschutzimpfungen. Auch die sind für bestimmte Bevölkerungsgruppen hochempfehlenswert, weil Lungenentzündungen als Komplikation bei Grippe eine häufige Todesursache ist im Alter.

Die Impfung für Kinder wird unser Neunjähriger dann machen, wenn die Stiko das empfiehlt - also wahrscheinlich nie. Von Politikern lasse ich mir keine medizinische Notwendigkeit aufquatschen - dafür sind Ärzte da. Es ist bekannt, dass Kinder eher vom Blitz getroffen werden, als an Covid zu sterben. Die Stiko wird auch ernsthafte Langzeitwirkungen von Covid in die Betrachtung mit einbeziehen, und wenn unterm Strich das Risiko der Impfung kleiner ist, als das der Krankheit, dann wird sie empfehlen. Bei den Kindern ab 12 war es seitens der Stiko schon eher eine zähneknirschende Erlaubnis, als eine Empfehlung. Bei den Kindern ab 2 bin ich mir schon jetzt sicher wie die Stiko das sieht.

Ich sehe auch nicht ein auf Impfverweigerer Rücksicht nehmen zu müssen. Allerdings gibt es keinen Sachzwang, der das erfordern würde. Die Restriktionen sind unnötig - da können doch die Impfverweigerer nichts dafür. Die Politik hat diese zurückzunehmen. Dann hat sich das erledigt.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(18 Sep 2021, 20:10)

Aber weißt du was? Erklär die Pandemie doch einfach für dich selbst und deine Familie für beendet. Lauf ohne Maske rum, stürz dich ins Gedränge, halte keinen Abstand mehr und wende dich mit Schaudern
von Einrichtungen ab, die auf 2G bestehen. Geh mit gutem Beispiel voran, animiere Andere, sich genauso zu verhalten, und wenn's schief gehen sollte, verbuch es inkl. der Reaktionen unter Erfahrung.
Diese Art der Aufforderung ist sinnlos, wenn in bestimmten Situationen vorgeschrieben ist, eine Maske zu tragen oder einen Mindestabstand einzuhalten. Schließlich sollten hier User nicht aufgefordert werden, Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten zu begehen. :x Solange ich in Bahnen und Geschäften Maske tragen muss, trage ich natürlich eine, auch wenn ich zweifach geimpft bin. Aber ansonsten sehe ich es wie Christian Drosten, irgendwann werde ich Kontakt mit dem Corona-Virus bekommen. Und dauerhaft mit Hilfsmaßnahmen beschützen kann ich mich nicht. Das Beste was ich getan habe, war mich zweifach zu impfen und dann das Leben zu genießen.
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Darkfire hat geschrieben:(18 Sep 2021, 21:02)
Vollzitat
Wir drehen uns im Kreis.

Du siehst eine Notwendigkeit für Restriktionen und IN DER FOLGE eine Verantwortung der Impfverweigerer an einer verlängerten Dauer der Restriktionen.
Ich sehe KEINE Notwendigkeit für Restrikionen mehr und IN DER FOLGE auch keine Verantwortung der Impfverweigerer an irgendwelchen mich betreffenden Restriktionen. Die kommen vom Staat - und das unbegründet, in meinen Augen.

Daher können wir das ewig fortführen, aber der Kern des Problems ist, ob es eine echte Notwendigkeit von Restriktionen gibt. Da sind wir fundamental unterschiedlicher Meinung.

Und nein, nun Ärzte und Pfleger usw. als "Opfer" von Impfverweigerern hinzustellen - sorry, aber das geht zu weit. Infektionswellen sind Tagesgeschäft im Gesundheitswesen. Das weiß man bevor man den Beruf ergreift. Es ist mir auch nicht bekannt, dass aktuell irgendwelche Operationen wegen Corona verschoben werden. Bist du sicher auf dem letzten Stand zu sein?
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Sep 2021, 21:24)
Es ist bekannt, dass Kinder eher vom Blitz getroffen werden, als an Covid zu sterben.
Bullshit
In Deutschland sterben etwa vier Menschen pro Jahr durch Blitzschlag.
https://www.vde.com/de/blitzschutz/faq/ ... chkeit-tod

Todesfälle Covid-19 Alter 0-9 Jahre bisher: 4 Jungen und 11 Mädchen
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Darkfire hat geschrieben:(18 Sep 2021, 20:14)

Aber ja es gibt genügend Fälle in denen man verantwortungslose Menschen davor schützen muss.
Wäre es tatsächlich nur das eigene Leben, würde ich vielleicht sagen ok.
Während das Angurten und der Helm aber wirklich nur einen persönlich schützt, sieht es bei Impfen anders aus.
Wenn man so argumentiert, müsste man auch ernsthaft über eine Impfpflicht gegen Grippe nachdenken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Es ist bekannt, dass Kinder eher vom Blitz getroffen werden, als an Covid zu sterben.
Da bin ich mir weniger sicher. Aber auf die Stiko warten... warum nicht. Das zieht die Angelegenheit dann eben in die Länge. Aber ein Kind dem eigenen Gutdünken zu opfern, das wäre mir zu viel.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... gendlichen

Mir fällt es etwas schwer, meine übliche leicht spöttische Sichtweise hier bei zu behalten: Wie viele Kinder wurden seit Beginn der Pandemie vom Blitz erschlagen? Die 11 Todesopfer durch Covid-19 gibt es offenbar.
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Der Kutscher hat geschrieben:(18 Sep 2021, 21:40)
Bullshit

https://www.vde.com/de/blitzschutz/faq/ ... chkeit-tod

Todesfälle Covid-19 Alter 0-9 Jahre bisher: 4 Jungen und 11 Mädchen
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/
Okay okay, ich hatte das sogar hier schon selber verlinkt. Allerdings nicht runter bis zu den Zahlen von Kindern bis 9.

Dazu muss man aber eben auch sagen, dass ein Blitzschlag jemanden mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:20.000.000 trifft. Dann wäre es beim Tod eines Kindes an Corona also ca. 1:5.000.000.

Dann warten wir mal ab was die Stiko sagt. Impfstoffe haben ja auch Nebenwirkungen. Es dürfte nicht leicht sein die Empfehlung der Stiko zu bekommen.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Darkfire hat geschrieben:(18 Sep 2021, 21:02)

Schikane ist es die Gesellschaft dafür zu bestrafen das ein paar Impfverweigerer diesen Lockdown verlängern.
Die überwiegende Mehrheit ist verantwortungsbewusst und Impft sich.
Wäre das nicht gerade ein Argument dafür, die meisten Maßnahmen in den kommenden Wochen zu streichen?
Darkfire hat geschrieben: Auf den Intensivstationen liegen zum Grossteil eben nur ungeimpfte und mit der nächsten Welle wird sich dieses Massiv erhöhen besonders wenn die ganzen Maßnahmen fallen.
Länder wie UK lassen dieses Experiment schon länger laufen und es scheint gut zu gehen. Es wird zumindest keine Überlastung des britischen Gesundheitssystem wie im letzten Winter vermeldet.
Darkfire hat geschrieben:Dann kommen die Ungeimpften ganz massiv mit dem Virus in Kontakt.
Das ist richtig. Aber ungeimpfte in den Risikogruppen gibt es nun weit weniger als vor einem Jahr. Bald 85% bei den über 60 jährigen sind vollständig geimpft. D.h. nur noch ein Siebentel sind ungeimpft.
Darkfire hat geschrieben: Sollte dann noch eine Mutation dazukommen die noch ansteckender ist, wäre es nur eine Frage der Zeit bis man gezwungen ist alles wieder in den Lockdown zu führen.
Wäre es eine Mutation, gegen die auch die jetzige Impfung nichts mehr ausrichtet, müssten alle wieder auf Los.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Sep 2021, 21:24)

Wozu soll man Menschen verpflichten sich Impfen zu lassen? Das sind erwachsene Menschen und es besteht keine Notwendigkeit die unter Androhung von Strafe zur Impfung zu verpflichten. Und ja, das bedeutet, dass Menschen umkommen - diese Situation unterscheidet sich aber nicht von Grippeschutzimpfungen. Auch die sind für bestimmte Bevölkerungsgruppen hochempfehlenswert, weil Lungenentzündungen als Komplikation bei Grippe eine häufige Todesursache ist im Alter.
Bei Dänemark wird zurecht darauf hingewiesen, dass eine hohe Impfquote vorliegt und sie deshalb alles öffnen. Ja, richtig. Aber auch Dänemark sagt nicht, jede Person mehr, die ungeimpft ins Krankenhaus kommt, ist schlecht. Und sie sagen auch nicht, die Krankhäuser müssen unbedingt leer sein. Die Regierung sagt, jetzt ist gut und wer jetzt noch ungeimpft ist, trägt sein eigenes Risiko. Man könnte sich nun darüber streiten, ab welcher Impfquote so ein Öffnungsschritt gerechtfertigt ist. Aber ich warne schon mal, einen bestimmten Schwellwert zum Dogma zu erklären. Es wird nie so sein, dass 80% Impfquote bei den Erwachsenen alles easy ist, aber bei 79% wir in eine Katastrophe reinschlittern. Die Übergänge und Auswirkungen sind viel softer und es ist letztlich Auslegungssache, ab welchen Wert man es machen will und wann noch nicht. Diese Art von Streits hatten wir auch bei der Frage, ob die Inzidenz 35 oder 50 der richtige Grenzwert ist.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

... Impfstoffe haben ja auch Nebenwirkungen.
Wer wollte das bezweifeln? Dennoch muß doch auch betrachtet werden, daß eine Erkrankung an Covid-19 außer der ganz furchtbaren Folge eines Todes durch Covid-19 auch Nachwirkungen zeigen kann, die oft sehr lange ein Leben beeinträchtigen können. Vermutlich bei Kindern noch nicht systematisch erforscht, aber doch auch zu bedenken. Eltern haben es da wirklich nicht leicht.

Ich bin froh, daß ich derartige Entscheidungen nicht treffen muß. Meine Kinder und Enkel "sind schon längst aus dem Gröbsten heraus". :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 22:14)

...Die Übergänge und Auswirkungen sind viel softer und es ist letztlich Auslegungssache, ab welchen Wert man es machen will und wann noch nicht. Diese Art von Streits hatten wir auch bei der Frage, ob die Inzidenz 35 oder 50 der richtige Grenzwert ist....
Diese Erkenntnis sollte uns sehr viel milder stimmen, wenn wir Entscheidungen von Verantwortungsträgern zu bewerten haben. Ohne solide Kenntnis der Angelegenheit ist jeder Entscheider, jeder "Influencer", mühelos angreifbar. Ein guter Grund, sich um solche Verantwortungen nicht sonderlich zu bemühen... schon gar nicht ehrenamtlich. :(
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(18 Sep 2021, 22:16)
Ich bin froh, daß ich derartige Entscheidungen nicht treffen muß. Meine Kinder und Enkel "sind schon längst aus dem Gröbsten heraus". :)
Dem kann ich mich nur anschließen, meine "Kleine" ist 20 und hat sich selbstständig für die Impfung entschieden. :)
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Sep 2021, 21:50)
Dann warten wir mal ab was die Stiko sagt. Impfstoffe haben ja auch Nebenwirkungen. Es dürfte nicht leicht sein die Empfehlung der Stiko zu bekommen.
Es war noch nie leicht eine Empfehlung der STIKO zu bekommen. Bitte beachten: der verunglückte Blitzvergleich betraf nur die an Covid-19 verstorbenen Kinder, die STIKO berücksichtigt aber auch alle anderen gesundheitlichen Folgen und die gesellschaftlichen Folgen. Da kann sich durchaus bei einem entsprechend niedrigen Risiko der Impfung eine Empfehlung ergeben. Es ist aber mMn nie verkehrt erst einmal eine STIKO-Empfehlung abzuwarten, da sitzen nun mal die Fachleute und ich maße mir nicht an alle Fakten besser beurteilen zu können.
Ständige Impfkommission (STIKO)
Die Stän­dige Impf­kom­mis­sion (STIKO) ent­wickelt Impf­em­pfehl­ungen für Deutsch­land und be­rück­sichtigt dabei nicht nur deren Nutzen für das ge­impfte Indivi­duum, sondern auch für die ge­samte Be­völke­rung. Die STIKO orientiert sich dabei an den Kriterien der evi­denz­basierten Me­dizin. Während für die Zu­las­sung einer Imp­fung deren Wirk­sam­keit (zumeist im Ver­gleich zu Place­bo), deren Un­be­denk­lich­keit und pharma­zeutische Qualität re­le­vant sind, analysiert die STIKO da­rauf auf­bauend neben dem indi­vi­duellen Nutzen-Risiko-Ver­hältnis auch die Epi­demio­logie auf Be­völkerungs­ebene und die Effekte einer flächen­deckenden Impf­strategie für Deutsch­land. Außer­dem ent­wickelt die STIKO Kriterien zur Ab­grenzung einer üblichen Impf­reaktion von einer über das übliche Aus­maß einer Impf­reaktion hin­aus­gehenden ge­sund­heitlichen Schädigung. STIKO-Empfehl­ungen gelten als medizinischer Stan­dard.
https://www.rki.de/DE/Content/Kommissio ... _node.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(18 Sep 2021, 22:33)

Dem kann ich mich nur anschließen, meine "Kleine" ist 20 und hat sich selbstständig für die Impfung entschieden. :)
Unser Enkelsohn mit seinen 24 Jahren hat sich selbstverständlich auch impfen lassen! Ganz ohne "Nachhilfe". :) Wäre auch schwierig aus dem fernen Westpommern zu steuern.
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

H2O hat geschrieben:(18 Sep 2021, 22:16)
Wer wollte das bezweifeln? Dennoch muß doch auch betrachtet werden, daß eine Erkrankung an Covid-19 außer der ganz furchtbaren Folge eines Todes durch Covid-19 auch Nachwirkungen zeigen kann, die oft sehr lange ein Leben beeinträchtigen können. Vermutlich bei Kindern noch nicht systematisch erforscht, aber doch auch zu bedenken. Eltern haben es da wirklich nicht leicht.
Richtig, daher hatte ich ja schon geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:(18 Sep 2021, 21:24)
...Die Stiko wird auch ernsthafte Langzeitwirkungen von Covid in die Betrachtung mit einbeziehen, und wenn unterm Strich das Risiko der Impfung kleiner ist, als das der Krankheit, dann wird sie empfehlen. ...
Die Stiko wägt die Gesamtsituation ab. Das ist "fürchterlich" praktisch. Eigentlich kann man sich als Vater darauf verlassen, es sei denn es gibt irgendwelche Besonderheiten beim Kind zu berücksichtigen. Dann sagt es einem halt der Kinderarzt (aber eben NICHT die Regierung).
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Der Kutscher hat geschrieben:(18 Sep 2021, 22:43)
Es war noch nie leicht eine Empfehlung der STIKO zu bekommen. Bitte beachten: der verunglückte Blitzvergleich betraf nur die an Covid-19 verstorbenen Kinder, die STIKO berücksichtigt aber auch alle anderen gesundheitlichen Folgen und die gesellschaftlichen Folgen. Da kann sich durchaus bei einem entsprechend niedrigen Risiko der Impfung eine Empfehlung ergeben. Es ist aber mMn nie verkehrt erst einmal eine STIKO-Empfehlung abzuwarten, da sitzen nun mal die Fachleute und ich maße mir nicht an alle Fakten besser beurteilen zu können.
Natürlich werden für die Stiko hauptsächlich die Krankheitsverläufe und -folgen mit den Impfrisiken abgewogen.

Da hat sich die Stiko schon bei den ab 12 Jährigen erheblich schwergetan eine "Empfehlung" herauszugeben. Ich erwarte nichts anderes bei der Impfung ab 2 Jahren. Aber wir werden ja hören was die Stiko sagt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Ja, als Vater von noch unmündigen Kindern sehe ich Sie da schon in einer bösen Falle. Bestehen Sie auf sofortigem Ende aller staatlich verfügten Schutzmaßnahmen, und Ihr Kind nimmt schlimmen Schaden, weil der Staat Ihnen schlicht gefolgt ist, dann haben Sie sich vor sich selbst zu verantworten. Gegenwärtig können Sie sich trösten mit dem Gedanken: "Hat alles nicht geholfen. Mehr war nicht drin."

Und nun warten Sie auf die Stiko, die sich selbstverständlich Zeit für Erkenntnisse nehmen muß. Käme die Stiko irgendwann auf das Ergebnis: "Wir sollten impfen" und ihr Kind ist in dieser Wartezeit schon erkrankt... dann dürften die inneren Vorwürfe Sie lange Zeit verfolgen. Wohl dem, der einen erfahrenen Kinderarzt befragen kann!

Wie schon gesagt: Ich bin froh, daß ich diese sehr persönliche Verantwortung nicht zu tragen habe!
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5696
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Ich wäre dafür je nach Altersklasse abzustufen wie viele schwere Verläufe es gibt.
Ich denke bei ein paar im Jahr, kann man auf das Impfen verzichten.
Wenn man es nicht will.
Die Immunisierung durch Ansteckung ist da Sinnvoller.
Aber wenn eine Gruppe über die 1000 geht, ist das halt anders.
Zuletzt geändert von Darkfire am Sa 18. Sep 2021, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Sep 2021, 22:56)
Da hat sich die Stiko schon bei den ab 12 Jährigen erheblich schwergetan eine "Empfehlung" herauszugeben.
Die STIKO hat die Daten aus den USA abgewartet, die lagen eben noch nicht komplett vor. Wenn die STIKO weiß das da eine große Studie läuft dann ist es auch vernünftig das Ergebnis abzuwarten.
Hier nochmals zum Nachlesen falls es noch interessiert:
https://deutsch.medscape.com/artikelans ... gIuQ_D_BwE
Was der ganzen Impfkampagne nicht gut getan hat: der Druck aus der Politik gegen die STIKO, sowas zerstört Vertrauen, mMn ein böser Fehler.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Sep 2021, 20:27)

Bei uns haben fast alle Testzelte, die in der Stadt waren, dichtgemacht - sind zum grossen Teil schon abgebaut.
Und vor den wenigen, die noch übrig sind, habe _ich_ schon lange keine Schlange mehr gesehen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten