neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Cat with a whip hat geschrieben:(22 May 2020, 23:30)

Corona a dessert, der Ausflug in die Gastronomie hat sich gleich sieben mal für das Virus gelohnt.

:p :thumbup:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/coro ... 60996.html
Wirklich informativ ist der Zeitungsartikel nicht. Und ich habe die persönliche Erfahrung gemacht, dass man den Tagesspiegel in Sachen Corona-Berichterstattung völlig vergessen kann.

Ich war heute Nachmittag das erste Mal in einem Restaurant. Außenbereich, es war warm genug, ich hab mich dort sicher gefühlt, die Bedienung musste Maske tragen und ich musste meine persönlichen Daten auf einen Zettel schreiben. Das war es auch schon an Einschränkungen.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Mendoza »

Cat with a whip hat geschrieben:(22 May 2020, 23:30)

Corona a dessert, der Ausflug in die Gastronomie hat sich gleich sieben mal für das Virus gelohnt.

:p :thumbup:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/coro ... 60996.html
Kann gar nicht sein. In Südkorea waren Restaurant immer offen und darum gab es dort so wenig Ansteckungen. Frag Adam Smith :cool:
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Adam Smith hat geschrieben:(22 May 2020, 14:37)

Diese Aussage von Drosten ist 1 Monat alt. Am 23. April war sie noch zutreffend. Bisher ist noch in keinem Land eine zweite Welle in Sicht.
Das stimmt nicht ganz:
https://www.fr.de/politik/zweite-welle- ... 73101.html
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

JAHR 1 NACH CORONA
Die meisten arbeiten zuhause im HomeOffice.
Bürotürme stehen leer
Kinder werden digital über skype unterrichtet
Die Schulen stehen leer
Geschäfte gibt's nur noch im Internet
Kaum noch Autos auf der Strasse, fast nur noch Paketzusteller
Kneipen und Diskotheken gibt's nicht mehr.
Auch keine Bordelle
Die Menschen picknicken bei Radtouren, alle tragen dann Masken
Großveranstaltungen gibt's nicht mehr. Kölnarena und Stadion verfallen.
Reisen nur noch im Auto, d.h. andere Kontinente und einige Inseln sind im Urlaub nicht mehr erreichbar.
Flughäfen verwaist. Passagierschiffe unbezahlbar
Eine App auf dem Handy warnt bei Virusausbrüchen und fordert auf ggf zuhause zu bleiben oder sich in Quarantäne zu begeben.

Ein fremder Planet.
Man hat das Gefühl gleich beamt sich Captain Kirk von der Enterprise herab und rettet uns
Aber sowas passiert nur im Film
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Iwan der Liebe »

Kölner1302 hat geschrieben:(23 May 2020, 00:25)

JAHR 1 NACH CORONA
Die meisten arbeiten zuhause im HomeOffice.
Bürotürme stehen leer
Kinder werden digital über skype unterrichtet
Die Schulen stehen leer
Geschäfte gibt's nur noch im Internet
Kaum noch Autos auf der Strasse, fast nur noch Paketzusteller
Kneipen und Diskotheken gibt's nicht mehr.
Auch keine Bordelle
Die Menschen picknicken bei Radtouren, alle tragen dann Masken
Großveranstaltungen gibt's nicht mehr. Kölnarena und Stadion verfallen.
Reisen nur noch im Auto, d.h. andere Kontinente und einige Inseln sind im Urlaub nicht mehr erreichbar.
Flughäfen verwaist. Passagierschiffe unbezahlbar
Eine App auf dem Handy warnt bei Virusausbrüchen und fordert auf ggf zuhause zu bleiben oder sich in Quarantäne zu begeben.

Ein fremder Planet.
Man hat das Gefühl gleich beamt sich Captain Kirk von der Enterprise herab und rettet uns
Aber sowas passiert nur im Film

Wenn das so wird, dann muss sich Schweden auf einen Ansturm von Einwanderern vorbereiten. Die Einschränkungen kann man temporär ertragen, aber nicht dauerhaft.

Ein Leben, das nicht lebenswert ist, wäre auf Dauer, selbst wenn es politisch gewollt wäre, mit Sicherheit nicht durchsetzbar.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14080
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Wer Sommerferien machen will hat bereits nächste woche gelegenheit.

LuxairTours hat bereits 1-Destination im Angebot: Algavre, Faro.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11167
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

garfield336 hat geschrieben:(23 May 2020, 02:00)

Wer Sommerferien machen will hat bereits nächste woche gelegenheit.

LuxairTours hat bereits 1-Destination im Angebot: Algavre, Faro.
Da muss man allerdings erst nach Luxembourg reinkommen. Sind eure Grenzen nach Frankreich, Deutschland (vor allem Saarland) und Belgien offen?

Was passiert nach der Rueckreise? 14 Tage self isolation?

Hier koennen wir noch nicht mal von Brisbane nach Sydey reisen. Die Grenzen zwiche den "Bundesstaaten" hier sind immer noch dicht.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11167
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(23 May 2020, 01:22)

Wenn das so wird, dann muss sich Schweden auf einen Ansturm von Einwanderern vorbereiten. Die Einschränkungen kann man temporär ertragen, aber nicht dauerhaft.

Ein Leben, das nicht lebenswert ist, wäre auf Dauer, selbst wenn es politisch gewollt wäre, mit Sicherheit nicht durchsetzbar.

Schweden wird um neue Buerger im Ausland werben weil soviele Schweden wegen Corona weggestorben sind.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kritikaster »

Wissen tut es der aufgeklärte Teil der Weltbevölkerung schon lange, und hier wird es, wenn auch durch einen "Linken", noch einmal auf den Punkt gebracht:
Trump, Putin, Johnson, Bolsonaro - Die Albtraumtänzer

Dass die USA, Russland, Großbritannien und Brasilien die Länder mit den meisten Corona-Infizierten sind, ist kein Zufall. Alle werden von Männern regiert, die bereit sind, die Wirklichkeit als optional zu betrachten. (...)
Alle haben zumindest zeitweise:

- die Pandemie heruntergespielt oder sogar ignoriert

- das Leben gefährdeter, älterer, kranker Menschen als Verfügungsmasse betrachtet

- nach eigenen politischen, statt nach wissenschaftlichen Maßstäben entschieden

- wirtschaftlichen Maßnahmen den Vorrang vor gesundheitlichen gegeben

- und schließlich die Öffentlichkeit wider besseres Wissen getäuscht
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... obal-de-DE
Da wird einmal mehr deutlich, wie "sinnvoll" es ist, den Dampfplauderern Aufmerksamkeit zu schenken, die sich im Sinne - und bisweilen vermutlich im Dienste - solcher "Führungskräfte" und deren Propaganda gegen die erfolgreichen Regierungen im Kampf gegen Covid 19 im Netz breit machen.

Gefeit davor ist unser Forum erkennbar auch nicht ...
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(22 May 2020, 23:54)

Wirklich informativ ist der Zeitungsartikel nicht. Und ich habe die persönliche Erfahrung gemacht, dass man den Tagesspiegel in Sachen Corona-Berichterstattung völlig vergessen kann.

Ich war heute Nachmittag das erste Mal in einem Restaurant. Außenbereich, es war warm genug, ich hab mich dort sicher gefühlt, die Bedienung musste Maske tragen und ich musste meine persönlichen Daten auf einen Zettel schreiben. Das war es auch schon an Einschränkungen.
Mensch Sören,das hat doch nichts mit dem Tagesspiegel zu tun.Der Landkreis Leer hat das bestätigt. 50 Personen in Quarantäne und den Rest sucht man noch. Dürfte Montag etwas weniger los sein auf dem Weg zur Arbeit in Leer.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

Kölner1302 hat geschrieben:(23 May 2020, 00:25)

JAHR 1 NACH CORONA
Die meisten arbeiten zuhause im HomeOffice.
Bürotürme stehen leer
Kinder werden digital über skype unterrichtet
Die Schulen stehen leer
Geschäfte gibt's nur noch im Internet
Kaum noch Autos auf der Strasse, fast nur noch Paketzusteller
Kneipen und Diskotheken gibt's nicht mehr.
Auch keine Bordelle
Die Menschen picknicken bei Radtouren, alle tragen dann Masken
Großveranstaltungen gibt's nicht mehr. Kölnarena und Stadion verfallen.
Reisen nur noch im Auto, d.h. andere Kontinente und einige Inseln sind im Urlaub nicht mehr erreichbar.
Flughäfen verwaist. Passagierschiffe unbezahlbar
Eine App auf dem Handy warnt bei Virusausbrüchen und fordert auf ggf zuhause zu bleiben oder sich in Quarantäne zu begeben.
Gute Beschreibung ... so in etwa wird es sein. Allerdings glaube ich eher an recht viele Autos auf den Straßen- denn wer hat schon Lust, sich im ÖPNV, der ja ein echter Seuchenherd ist, anzustecken?
Ich finde das beschriebene Szenario übrigens durchaus noch lebenswert ... was hier fehlt, sind Perspektiven um die vielen verlorengegangenen Jobs zu ersetzen.
Kritikaster hat geschrieben:(23 May 2020, 08:10)

Da wird einmal mehr deutlich, wie "sinnvoll" es ist, den Dampfplauderern Aufmerksamkeit zu schenken, die sich im Sinne - und bisweilen vermutlich im Dienste - solcher "Führungskräfte" und deren Propaganda gegen die erfolgreichen Regierungen im Kampf gegen Covid 19 im Netz breit machen.

Gefeit davor ist unser Forum erkennbar auch nicht ...
Wie wahr ... es ist ein Armutszeugnis, das dieser Müll hier im Minutentakt zu lesen ist.
Sören74 hat geschrieben:(22 May 2020, 23:54)

Wirklich informativ ist der Zeitungsartikel nicht. Und ich habe die persönliche Erfahrung gemacht, dass man den Tagesspiegel in Sachen Corona-Berichterstattung völlig vergessen kann.

Ich war heute Nachmittag das erste Mal in einem Restaurant. Außenbereich, es war warm genug, ich hab mich dort sicher gefühlt, die Bedienung musste Maske tragen und ich musste meine persönlichen Daten auf einen Zettel schreiben. Das war es auch schon an Einschränkungen.
Der Tagesspiegel schreibt manchmal wirklich seltsames Zeug. So war dort kürzlich von "nur noch zwei Neuinfektionen in Deutschland" die Rede. Stand dort fast einen ganzen Tag lang so, bis man es endlich korrigiert hatte. Was das mit der Meldung aus Leer zu tun hat, die ja heute in allen Zeitungen zu lesen ist, erschließt sich mir aber nicht.

Ich war gestern ebenfalls im Restaurant. Und hatte dabei zunächst auch ein gutes Gefühl. Die Abstände stimmten, die Atmosphäre war gut, aber im Nachhinein habe ich mich über meinen Leichtsinn geärgert.
Persönliche Daten mussten wir keine hinterlassen, sollte die Kellnerin oder der Bierzapfer infiziert gewesen sein, werden wir`s nicht erfahren ... und es gab, rückblickend betrachtet, einfach sehr viele Infektionsquellen. Keine Desinfektion des Tisches, an dem vor uns andere Gäste saßen ... jedes Glas ging durch mindestens drei paar Hände, bevor es bei uns am Tisch war, es wundert mich nicht, was in Leer passierte. Muss ich nicht nochmal haben. Das ist im Moment einfach noch keine gute Idee.
Hinzu kommt, dass durch die Abstandsregelungen der Umsatz mindestens halbiert wird. Für die allermeisten Wirte funktioniert das nicht ... man macht ein dickes Minus - trotz Arbeit. Ist das dieses Risiko wert?
Es gibt gerade einfach Wichtigeres, das umgesetzt werden muss. Konzepte für die Kinder beispielsweise, die sonst reihenweise Schäden davontragen werden. Und damit meine ich weniger die Lerndefizite.

Den Abend zuvor war ich aufgrund des guten Wetters in der Stadt (Würzburg) unterwegs. Es war wirklich wunderschön, wieder Leben in den Straßen zu sehen. Trotzdem war ich erschrocken, dass inzwischen offenbar keinerlei Regeln mehr beachtet werden. Mundschutz - Fehlanzeige, trotz größter körperlicher Nähe. Und das in Massen ... vor allem junge Leute ... viele davon offenbar betrunken und außer Rand und Band.
Auch bei etlichen Älteren hatte ich das Gefühl, dass man einfach wieder normal leben möchte, genießen, Nähe ... und das Risiko einfach ausblendet. Hinzu kommt, dass wir in Würzburg seit 14 Tagen keine offiziell gemeldete Infektion mehr hatten. Das macht natürlich "locker" ...
Leider glaube ich nicht, dass wir uns dieses Verhalten schon leisten können ... das wird sich rächen :(
Schade, denn die geforderte Disziplin um die Zahlen zu verringern, ist in meinen Augen machbar und ein Leben damit mittelfristig auf jeden Fall und trotz allem lebenswert. Wir müssen doch nicht sofort und komplett zurück ins "alte Leben" ... dieser Wunsch ist zwar verständlich, aber einfach dumm und kurzsichtig ...
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

In Frankfurt gab's Spreading in einer Kirche, der Fall scheint noch größer als Leer (Ostfriesland).
Der nowcast zieht an und Himmelfahrt kommt erst noch.

Was wird das? Rede an die Nation? Rücknahme Lockerung? Was sagen unsere Forumszshlenmeister, sind wenige, hoffentlich beherrschbare und lehrreiche Schwerpunkte bestimmend oder entwickelt sich das ganze systemisch?
Die Spannung steigt wieder und wirtschaftlich gruselig, oder?
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

Corella hat geschrieben:(23 May 2020, 09:45)

sind wenige, hoffentlich beherrschbare und lehrreiche Schwerpunkte bestimmend oder entwickelt sich das ganze systemisch?
Lehrreich ist das allemal. Wirtschaftlich gruselig leider auch. Sowas ist natürlich keine Werbung für Restaurantbesuche. Aber erstmal abwarten, was da genau passiert ist.
Das Restaurants, Kirchen, Schulen, etc. potentielle Infektionsherde sind und bleiben werden, dürfte klar sein.
Die Frage ist doch nur: was davon wollen - und was können wir uns leisten?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Corella hat geschrieben:(23 May 2020, 09:45)

Die Spannung steigt wieder und wirtschaftlich gruselig, oder?
Die Spannung steigt. In Köln hat sich gestern niemand angesteckt.

https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html

Pro Tag dürfen sich übrigens 71 Personen anstecken.

17 Kölner, die auch mit Corona infiziert sind, liegen im Krankenhaus. Dramatik pur.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

Adam Smith hat geschrieben:(23 May 2020, 09:49)

Hier mal unsere Übersterblichkeit.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html

Nach einigen Usern sollen ja viele Tote in den Wohnungen liegen. Am besten die Armee kommt und fährt in ganz Deutschland die Leichen weg.
Immer und immer wieder dieser Unsinn. Wurde doch jetzt x-mal besprochen, dass die Übersterblichkeit durch Maßnahmen und Disziplin der Bevölkerung gering gehalten wurde. Kann sich jederzeit wieder ändern, wenn wir nicht aufpassen.

Im Übrigen sind auch 17 Fälle die im Krankenhaus liegen für die Betroffenen incl. Anhang u.U. dramatisch.
Empathie scheint bei dir unterentwickelt zu sein.
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Iwan der Liebe »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(23 May 2020, 02:06)

Schweden wird um neue Buerger im Ausland werben weil soviele Schweden wegen Corona weggestorben sind.

Dieser Beitrag hätte von dem Menschen sein können, der streng wissenschaftlich für Deutschland Hunderttausende Tote prophezeihte und noch im Winter ganz genau wusste, dass wir in die ganz große Welle hineinlaufen, deren Höhepunkt im Juli oder August erreicht werde. :rolleyes:

Bisher sind in Schweden übrigens weniger als 4000 Menschen an oder mit Corona verstorben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47280
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Corella hat geschrieben:(23 May 2020, 09:45)

In Frankfurt gab's Spreading in einer Kirche, der Fall scheint noch größer als Leer (Ostfriesland).
Der nowcast zieht an und Himmelfahrt kommt erst noch.

Was wird das? Rede an die Nation? Rücknahme Lockerung? Was sagen unsere Forumszshlenmeister, sind wenige, hoffentlich beherrschbare und lehrreiche Schwerpunkte bestimmend oder entwickelt sich das ganze systemisch?
Die Spannung steigt wieder und wirtschaftlich gruselig, oder?
Inzwischen bin ich auch gegen "reichsweite" Einschränkungen, die unsere Bundesregierung in bester Absicht erläßt. Das sollen jetzt bitte die Ministerpräsidenten in eigener Verantwortung jeder für seinen Wirkungsbereich übernehmen. Was ja nicht heißt, den Bund "außen vor" zu lassen. Eine Informationspflicht in Richtung Gesundheitsministerium sollte immer bestehen...

Wenn erwiesenermaßen (der Nachweis ist sicher schrecklich!) die Ministerpräsidenten ihre Aufgabe in ihrem Wirkungsbereich nicht erfüllen, dann sind sie schlicht überflüssig und viel zu teuer. Man kann nicht nur lieb und nett sein, wenn es tatsächlich um Leib und Leben vieler Menschen geht. "Beliebt" muß nicht sein; "erfolgreich" ist besser!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

DogStar hat geschrieben:(23 May 2020, 09:59)

Immer und immer wieder dieser Unsinn. Wurde doch jetzt x-mal besprochen, dass die Übersterblichkeit durch Maßnahmen und Disziplin der Bevölkerung gering gehalten wurde. Kann sich jederzeit wieder ändern, wenn wir nicht aufpassen.

Im Übrigen sind auch 17 Fälle die im Krankenhaus liegen für die Betroffenen incl. Anhang u.U. dramatisch.
Empathie scheint bei dir unterentwickelt zu sein.
Die Übersterblichkeit kann auch eine Folge der Massnahmen sein. 30 bis 40% der Krankenhausbetten sind unbelegt. Operationen werden verschoben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

Adam Smith hat geschrieben:(23 May 2020, 10:02)

Die Übersterblichkeit kann auch eine Folge der Massnahmen sein. 30 bis 40% der Krankenhausbetten sind unbelegt. Operationen werden verschoben.
Wurde auch schon x-mal durchgekaut. Und ist absolut richtig. Daran muss wirklich gearbeitet werden ... noch immer erscheint ein Krankenhausbesuch als potentieller Ansteckungsherd. Das müsste eigentlich nicht sein, da aber nach wie vor viel zu wenig getestet wird (Krankenhauspersonal, etc.) leider Fakt.
Dieser Effekt wäre bei höheren Infektionszahlen allerdings noch wesentlich schlimmer.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Über die Sache in Leer ist jetzt mehr bekannt.

Es geht um das Restaurant Alte Scheune in Jheringsfehn und es geschah am 15.05. im Rahmen des Preopenings. Das Restaurant war mehr als ein Jahr geschlossen gewesen. Inzwischen wurde laut “Ostfriesen-Zeitung” auch Betreiber und Koch Arendt Kampen positiv getestet – er hatte sich wohl bei der Wiedereröffnung angesteckt. Auch sechs weitere Personen haben sich offenbar in dem Restaurant infiziert – obwohl das Personal Mundschutz trug und den Mindestabstand wahrte. Wer das Virus mit ins Restaurant gebracht hatte, ist noch unklar. Zunächst war ein Arzt aus Leer Anfang der Woche positiv getestet worden.
Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga reagierte bestürzt auf den Fall. Durch das Hygiene- und Abstandskonzept, das der Verband erarbeitet habe, seien Neuinfektionen in Restaurants eigentlich nicht möglich, zitierte NDR 1 Niedersachsen eine Sprecherin. :rolleyes:
Quelle.: NDR

Inzwischen hat das Restaurant und auch der Landkreis gebeten, dass sich die Menschen melden sollen, die das Restaurant besucht haben und nicht registriert waren. Also falls das Essen abgeholt wurde,oder Menschen durch die Schankstube und Restaurant zur Toilette gingen.

Zu Restaurantbesuchen: Möglichst draußen sitzen oder in Restaurants viel lüften: Angesichts bundesweiter Lockerungen der Corona-Regeln für das Gastgewerbe setzen Experten auf Prävention gegen die Übertragung des Virus durch die Luft. Möglichst sollten die Gäste von Restaurants draußen sitzen, sagte Andreas Podbielski, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene an der Universitätsmedizin Rostock, der Deutschen Presse-Agentur. "Da kommt es praktisch nicht zu Infektionen. Das Coronavirus wird ganz maßgeblich über die Luft übertragen." Dagegen schütze draußen der Luftzug.

In Innenräumen von Restaurants oder Cafés werde es allerdings problematischer, sagte Podbielski. Wenn Kellner Masken trügen, seien die Gäste geschützt, allerdings trügen die Gäste beim Essen keine Masken und könnten sich theoretisch gegenseitig infizieren. "Es geht dann darum, wie das Lokal belüftet wird", erklärte der Krankenhaushygieniker. Selbst bei ausreichendem Luftaustausch alle sechs bis zehn Minuten gebe es keine hundertprozentige Garantie.

https://web.de/magazine/ratgeber/finanz ... n-34723512

Oder: Aerosole stundenlang in der Luft Drosten sieht offene Restaurants sehr kritisch
https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-si ... 76427.html

Trotz aller erfreulicher Meldungen in Bezug auf Neuinfektionen, muss allen Besuchern von Innenräumen der Restaurants bewusst sein, dass es ein paar Tage später einen Anruf geben kann und man aufgefordert wird, sich in Quarantäne zu begeben und es besteht auch immer die Gefahr 10-14 Tage später bäuchlings intubiert in einer hoffentlich guten Klinik zu liegen.
Falls hier jemand Panikmache vermutet, ist nicht so. Die Gefahr ist wesentlich höher, als sich eine Salmonelleninfektion im Hochsommer durch Hackfleisch oder Eierspeisen einzufangen.
Unter diesen Umständen kann man wohl wirklich keinem Menschen raten im Innenbereich eines Restaurants zum Essen zu gehen, auch wenn das für die Branche äusserst bitter ist.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

DogStar hat geschrieben:(23 May 2020, 10:16)

Ich denke, dieser Unsinn sollte wirklich nicht stehen bleiben. Denn auch wenn es noch so falsch ist, was da stakkatoartig gepostet wird, etwas davon bleibt hängen und trägt dazu bei, die Stimmung in die falsche Richtung kippen zu lassen ...

Drosten beispielsweise hat keinerlei Anteil an leeren Krankenhausbetten. Diese entstehen aus der Angst heraus, sich dort zu infizieren. Drosten hat nie etwas dahingehendes verlauten lassen. Warum sollte man offensichtliche Lügen stehen lassen ?
Warum gibt es denn diese grosse Angst bei einem Teil der Bevölkerung? Denn es muss ja diese Angst geben. Denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass nun 100.000 Menschen plötzlich gesund geworden sind.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

Adam Smith hat geschrieben:(23 May 2020, 10:21)

Warum gibt es denn diese grosse Angst bei einem Teil der Bevölkerung? Denn es muss ja diese Angst geben. Denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass nun 100.000 Menschen plötzlich gesund geworden sind.
Diese Angst entsteht aus dem, was um uns herum passiert. Drosten gehört zu den Menschen, die mich eher beruhigen. Denn solche Experten sind es, die uns durch die Krise helfen. Mit Sachkenntnis und Weitsicht.
Schwätzer und Dampfplauderer verursachen die Massengräber, die wir in anderen Ländern miterleben müssen. Sie tragen nichts - wirklich gar nichts konstruktives zum Problem bei.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

DogStar hat geschrieben:(23 May 2020, 09:59)

Immer und immer wieder dieser Unsinn. Wurde doch jetzt x-mal besprochen, dass die Übersterblichkeit durch Maßnahmen und Disziplin der Bevölkerung gering gehalten wurde. Kann sich jederzeit wieder ändern, wenn wir nicht aufpassen.

Im Übrigen sind auch 17 Fälle die im Krankenhaus liegen für die Betroffenen incl. Anhang u.U. dramatisch.
Empathie scheint bei dir unterentwickelt zu sein.
Letztlich kann man das Ganze ganz gut in militärischen Kategorien darstellen:

Dank einer grenzenlosen Mobilisierung und Fokusierung aller Lebensbereiche haben wir das Virus in der offenen Feldschlacht zurückschlagen können. Das Vorgehen war nötig, richtig und der Situation angemessen. In den nächsten Wochen wird es flächendeckend verschwinden.

Nun kommt die Phase des Guerillakrieges - wir werden einzelne Anschläge im 10-100 Personenbereich hinnehmen und mit den Methoden des Einzelkampfes bekämpfen müssen. Und ja, dabei wird es auch weiterhin Todesopfer geben.

Aber eine gesamte Gesellschaft wegen eines Gegners mit Guerillamethoden im Kriegszustand halten - das wird keine Gesellschaft auf Dauer aushalten.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Corella hat geschrieben:(23 May 2020, 09:45)

In Frankfurt gab's Spreading in einer Kirche, der Fall scheint noch größer als Leer (Ostfriesland).
Der nowcast zieht an und Himmelfahrt kommt erst noch.

Was wird das? Rede an die Nation? Rücknahme Lockerung? Was sagen unsere Forumszshlenmeister, sind wenige, hoffentlich beherrschbare und lehrreiche Schwerpunkte bestimmend oder entwickelt sich das ganze systemisch?
Die Spannung steigt wieder und wirtschaftlich gruselig, oder?
Soll das jetzt das gleiche Spiel werden wie bei der Migrantenkriminalität, wo jeder Einzelfall von interessierter Seite so lange überhöht wird, bis man am Ende der Meinung ist, ganz Deutschland bestehe flächendeckend nur aus diesen Fällen?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Ich möchte nur warnen.

Mehr als 41.000 infizierte Corona-Patienten gibt es Stand heute in Italien. Vor nicht einmal einer Woche waren es rund 15.000 - und damit so viele, wie dieser Tage in Deutschland. Mit einem dramatischen Appell richten sich nun die Ärzte der norditalienischen Stadt Bergamo an die Öffentlichkeit.
https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 58089.html

Was passiert, wenn es bei uns auch so viele Infizierte gibt?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

X3Q hat geschrieben:(23 May 2020, 10:49)

Dann machen wir alle Restaurants auf und alles wird gut.

—X
Diese Taktik hat man in Leer schon mal ausprobiert.

https://www.spiegel.de/panorama/coronav ... 47471ccb63
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

Europa2050 hat geschrieben:(23 May 2020, 10:32)

Nun kommt die Phase des Guerillakrieges - wir werden einzelne Anschläge im 10-100 Personenbereich hinnehmen und mit den Methoden des Einzelkampfes bekämpfen müssen. Und ja, dabei wird es auch weiterhin Todesopfer geben.
Wenn es bei diesen "Anschlägen" bleibt, ich bezweifle es, könnten wir uns glücklich schätzen ...
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Europa2050 hat geschrieben:(23 May 2020, 10:32)

Letztlich kann man das Ganze ganz gut in militärischen Kategorien darstellen:

Dank einer grenzenlosen Mobilisierung und Fokusierung aller Lebensbereiche haben wir das Virus in der offenen Feldschlacht zurückschlagen können. Das Vorgehen war nötig, richtig und der Situation angemessen. In den nächsten Wochen wird es flächendeckend verschwinden.

Nun kommt die Phase des Guerillakrieges - wir werden einzelne Anschläge im 10-100 Personenbereich hinnehmen und mit den Methoden des Einzelkampfes bekämpfen müssen. Und ja, dabei wird es auch weiterhin Todesopfer geben.

Aber eine gesamte Gesellschaft wegen eines Gegners mit Guerillamethoden im Kriegszustand halten - das wird keine Gesellschaft auf Dauer aushalten.
Dann sollten wir mal aufpassen, dass aus dem Guerillakrieg im Oktober kein Stalingrad wird, wenn wir schon bei militärischen Kategorien sind.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

Am Beispiel Leer sieht man doch, wie schnell es gehen kann. Ein Restaurantbesuch, am Ende stehen dann evtl. hunderte Quarantänefälle und zig Infizierte. So wird das nicht funktionieren ...
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Europa2050 hat geschrieben:(23 May 2020, 10:40)

Soll das jetzt das gleiche Spiel werden wie bei der Migrantenkriminalität, wo jeder Einzelfall von interessierter Seite so lange überhöht wird, bis man am Ende der Meinung ist, ganz Deutschland bestehe flächendeckend nur aus diesen Fällen?
Hä? Nö, geht mir um die Dynamik und dazu hast du ja Einschätzung gegeben.

Nachtrag: cat hatte früh mMnn überzeugend dargelegt, dass die harten Beschränkungen den Effekt machten. Die Studienlage bestätgt. Daher meine Befürchtung, dass Lockerungen und Nachlässigkeit in Kürze die Grenzen dessen zeigen. Wr sehen es bald.
Zuletzt geändert von Corella am Sa 23. Mai 2020, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

DogStar hat geschrieben:(23 May 2020, 11:00)

Am Beispiel Leer sieht man doch, wie schnell es gehen kann. Ein Restaurantbesuch, am Ende stehen dann evtl. hunderte Quarantänefälle und zig Infizierte. So wird das nicht funktionieren ...
Mir ist vor allen Dingen diese Aussage sauer aufgestossen.

Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga reagierte bestürzt auf den Fall. Durch das Hygiene- und Abstandskonzept, das der Verband erarbeitet habe, seien Neuinfektionen in Restaurants eigentlich nicht möglich, zitierte NDR 1 Niedersachsen eine Sprecherin.

Natürlich verstehe ich die Dehoga und das sie ihre Mitglieder schützen möchte, aber so eine wissenschaftlich falsche Pauschalaussage bringt absolut nichts.
Ich verstehe auch die Menschen die sich nach Normalität sehnen, ich tue das auch, aber hätte man vor Jahren mal die Menschen gefragt, ob sie in ein bestimmtes Restaurant gehen würden, wenn nur ein 2 oder 3 prozentiges Risiko auf eine Salmonelleninfektion besteht, hätten die sich an die Stirn getippt. Jetzt ist man im Zuge der sogenannten Freiheitsliebe offenbar bereit ein weitaus höheres Risiko einzugehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 11:09)
ob sie in ein bestimmtes Restaurant gehen würden, wenn nur ein 2 oder 3 prozentiges Risiko auf eine Salmonelleninfektion besteht, hätten die sich an die Stirn getippt. Jetzt ist man im Zuge der sogenannten Freiheitsliebe offenbar bereit ein weitaus höheres Risiko einzugehen.
Das Risiko dürfte nicht so hoch sein, da es 71.000 Restaurants in Deutschland gibt.

Aktuell gibt es in Deutschland fast 71.800 Restaurants (mit Systemgastronomie), rund 35.500 Imbissstuben, über 4.300 Bars, Diskotheken, Tanz- und Vergnügungslokale und etwa 11.600 Cafés.
Es gibt halt sehr viele Restaurants in Deutschland.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Alfred B hat geschrieben:(23 May 2020, 11:12)

Ich frage mich, wo die ganzen Weltuntergangsproheten im Januar oder Februar waren ? Schon damals schätzten Studien den R Wert des Coronavirus in China zwischen 2 und 5 ein. Aber wenn Virologen vorallem im Labor sind, um dort ein Nickerchen zu machen, werden wichtige Schlussfolgerungen nicht gezogen.
Der nächste User, der nicht begriffen hat, dass es sich um ein völlig neues Virus handelt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(23 May 2020, 11:13)

Das Risiko dürfte nicht so hoch sein, da es 71.000 Restaurants in Deutschland gibt.



Es gibt halt sehr viele Restaurants in Deutschland.
Die zur Zeit zum Glück im Innenraum kaum besucht werden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 11:14)

Der nächste User, der nicht begriffen hat, dass es sich um ein völlig neues Virus handelt.
... und gleichzeitig noch dümmliche Unterstellungen postet :rolleyes:
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Iwan der Liebe »

yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 11:14)

Der nächste User, der nicht begriffen hat, dass es sich um ein völlig neues Virus handelt.

So? Und worauf basieren dann die Horroszenarien der Untergangspropheten? :?:
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Hier noch mal die Realität.

Auch Ende April sind in Deutschland geringfügig mehr Menschen gestorben als im Durchschnitt der vergangenen Jahre. Darauf deuten vorläufige Ergebnisse des Statistischen Bundesamts hin, die heute in Wiesbaden veröffentlicht wurden. Für die jüngeren Daten nutzten die Statistiker die Sterbefallmeldungen der Standesämter
https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 97780.html

In der Kalenderwoche 17, die vom 20. April bis 26. April geht, sind etwa 600 Menschen mehr gestorben als sonst.

https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 97780.html

Weist Worldometers hier doppelt so viele Fälle aus?

https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 97780.html

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/

https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von tarkomed »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(23 May 2020, 11:02)

Einen Wissenschaftler, der mal eben medial mit Hunderttausenden Toten jongliert, halte ich nicht für seriös. Einen Wissenschaftler, der immer wieder Szenarien zeichnet, die sich dann als viel zu pessimistisch erweisen, ist vielleicht ein Untergangsprophet, wird aber auf Dauer nicht als seriös bezeichnet werden können, oder?
Statistisch gesehen hatte er recht. Wenn eine einzelne Chinesin im Konzern Webasto für 16 Infektionen sorgen kann, dann kannst du schon mit einfacher Arithmetik zusammenrechnen, wie viele Infizierte nach kurzer Zeit möglich gewesen wären, wenn wir weiterhin so unbekümmert gelebt hätten, als wäre nichts geschehen.
Länder, die zu spät reagiert haben, haben einen sehr hohen Preis bezahlt und zahlen weiterhin, obwohl die Maßnahmen anschließend viel massiver waren und noch sind als bei uns. Stell dir vor, sie hätten nichts unternommen.
Iwan der Liebe hat geschrieben:(23 May 2020, 11:02)
Bei den Toten pro eine Million Einwohner hast Du übrigens vergessen, die Toten, die durch die Maßnahmen entstehen, mit einzurechnen. Auch die Kollateralschäden (psychische Erkrankungen, Bildungsnachteile, Vereinsamung, Pleitewellen, Massenarbeitslosigkeit, Verarmung) werden nicht berücksichtigt.
Diese Folgen sind auch in Schweden nicht auszuschließen, denn ihre Wirtschaft hat auch einen Riesenschaden abbekommen, auch ohne gesetzliche Einschränkungen. Auf Deutschland bezogen wäre der wirtschaftliche Schaden ohne den Lockdown vermutlich viel größer geworden, weil sich die Infektionen exponentiell vermehrt hätten und die Zahl der Toten um ein Vielfaches höher ausgefallen wäre.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Adam Smith hat geschrieben:(23 May 2020, 11:13)

Das Risiko dürfte nicht so hoch sein, da es 71.000 Restaurants in Deutschland gibt.



Es gibt halt sehr viele Restaurants in Deutschland.
Und jetzt schaun wir mal, wie gut das cotainment in Leer gelingt. Oder in Europas Worten: Guirilliakriege werden von den Etablierten gewöhnlich verloren.
Alfred B
Beiträge: 183
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 14:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alfred B »

yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 11:14)

Der nächste User, der nicht begriffen hat, dass es sich um ein völlig neues Virus handelt.
Schon lange bevor sich Virologen in die Debatte eingemischt haben, waren Studien aus China erschienen die eine hohe Reproduktionszahl für den Coronavirus angaben. Dies hätte man als Warnsignal deuten können.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(23 May 2020, 11:23)

So? Und worauf basieren dann die Horroszenarien der Untergangspropheten? :?:
Niemand weiss, ob es genügend Krankenhausbetten gibt, wenn wir mal 41.000 Infizierte haben.

BERLIN. Die Zahl der Corona-Infizierten steigt und damit die Sorge darum, dass noch alle angemessen versorgt werden können. Bund und Länder wollen daher die Intensivkapazitäten in den Kliniken verdoppeln und Hallen, Hotels und Reha-Stationen zu Behandlungszentren für leichtere Fälle umzurüsten, wie der Spiegel aus Regierungskreisen erfahren hat.
https://amp-ahgz-de.cdn.ampproject.org/ ... 61813.html

https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 58089.html

Das Virus hat schon eine Auswirkung.

Kurzarbeit musste das Kasseler Elisabethkrankenhaus zwar noch nicht anmelden - im Gegensatz zu anderen Kliniken zum Beispiel in Bayern, Thüringen und Schleswig-Holstein. Doch Chefarzt Uwe Behrmann schüttelt den Kopf, wenn er durch die Stationen geht. Er sagt: "Ich bin seit 17 Jahren hier. Aber so leer habe ich die Klinik noch nie erlebt." Das Elisabethkrankenhaus hat 240 Betten - nur gut 110 sind derzeit belegt.

Ein Grund für den Leerstand: Eine ganze Station ist für Corona-Patienten reserviert. Das schreibt ein Erlass der Landesregierung für alle Kliniken mit Akut-Versorgung vor. Die Corona-Station ist ausgestattet mit Intensivbetten und Beatmungsmaschinen.

Eine Handvoll Patienten auf der Corona-Station

Doch dort wird nicht einmal eine Handvoll Patienten behandelt, berichtet Behrmann: "Die große Corona-Welle ist bei uns zum Glück bisher ausgeblieben. Aber so steht eben eine Station beinahe leer, in der sonst über 20 Patienten behandelt werden
https://www.hessenschau.de/gesellschaft ... n-100.html

In einem Krankenhaus sind von 240 Betten 110 belegt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

Wenn man alleine anschaut, welche Kreise der Gottesdienstbesuch in Frankfurt zieht, wird klar, dass die Lockerungen so nicht funktionieren werden. Und was wird gemacht? Weiter gelockert ... verrückt!
Bald hocken wir alle wieder in den Wohnungen. Noch vor dem Herbst.

Das Problem scheint mir die mangelnde Disziplin zu sein. Die Abstandsgebote werden einfach nicht eingehalten. nicht in der Stadt, nicht beim Einkaufen, nicht vor der Eisdiele ... wir brauchen erst noch einen richtige Dämpfer. Schade.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47280
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

DogStar hat geschrieben:(23 May 2020, 11:49)

Wenn man alleine anschaut, welche Kreise der Gottesdienstbesuch in Frankfurt zieht, wird klar, dass die Lockerungen so nicht funktionieren werden. Und was wird gemacht? Weiter gelockert ... verrückt!
Bald hocken wir alle wieder in den Wohnungen. Noch vor dem Herbst.

Das Problem scheint mir die mangelnde Disziplin zu sein. Die Abstandsgebote werden einfach nicht eingehalten. nicht in der Stadt, nicht beim Einkaufen, nicht vor der Eisdiele ... wir brauchen erst noch einen richtige Dämpfer. Schade.
Vermutlich läßt sich ein ernster Dämpfer für viele Tausend Menschen vemeiden, wenn die Ministerpräsidenten offen und unmißverständlich die Entstehung dieser Brutstätten der Pandemie darstellen und warnen. Es bringt gar nichts, einigen unbelehrbaren Schreihälsen nach dem Munde zu reden.

Dann kann natürlich das Präventionsparadoxon wieder diese Warnungen der Lächerlichkeit preisgeben. Ich meine aber, daß man auch dieses Paradoxon ganz gut vermitteln kann, wenn man den Blick nach Lateinamerika lenkt, wo die Pandemie nun wütet.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11167
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(23 May 2020, 09:59)

Dieser Beitrag hätte von dem Menschen sein können, der streng wissenschaftlich für Deutschland Hunderttausende Tote prophezeihte und noch im Winter ganz genau wusste, dass wir in die ganz große Welle hineinlaufen, deren Höhepunkt im Juli oder August erreicht werde. :rolleyes:

Bisher sind in Schweden übrigens weniger als 4000 Menschen an oder mit Corona verstorben.

Per capita! schaut das aber sehr shlecht aus.

Erhebst du mich zum Virologen???? Nein Danke mein Studium ist das der Economy Fachrichtung Aussenhandel.

Deutschland hat deshalb keine hundertausende von Toten weil es zur richtigen Zeit die richtigen Massnahmen traf. Genauso wie wir in Australien unsere Cousins die Kiwis und Laender wie Thailand und Vietnam, die ihr Teutonen gerne als unterentwickelt bezeichnen.
Support the Australian Republican Movement
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

H2O hat geschrieben:(23 May 2020, 12:05)

Vermutlich läßt sich ein ernster Dämpfer für viele Tausend Menschen vemeiden, wenn die Ministerpräsidenten offen und unmißverständlich die Entstehung dieser Brutstätten der Pandemie darstellen und warnen.
Das tut man ja durchaus. Nur sollte man sich überlegen, welche Konsequenzen diese Vorfäle haben. Sie können und werden sich an vielen Orten ebenfalls ereignen. Man wird das dann irgendwann nicht mehr in den Griff bekommen. Und das kann sehr schnell gehen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47280
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

DogStar hat geschrieben:(23 May 2020, 12:12)

Das tut man ja durchaus. Nur sollte man sich überlegen, welche Konsequenzen diese Vorfäle haben. Sie können und werden sich an vielen Orten ebenfalls ereignen. Man wird das dann irgendwann nicht mehr in den Griff bekommen. Und das kann sehr schnell gehen.
Hilft ja nichts. Ein Amt in der Verantwortung eines Ministerpräsidenten ist nun einmal kein Ruheplätzchen. Der muß dann seine ihm verliehene politische Macht dazu einsetzen, diesen Schaden von seinen Schutzbefohlenen ab zu wenden. Wir haben ja immer sehr schlechte Beispiele aus aller Welt zur Hand, was geschieht, wenn man in einer Pandemie den Dummen Freigang zugesteht.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 08:21)

Mensch Sören,das hat doch nichts mit dem Tagesspiegel zu tun.Der Landkreis Leer hat das bestätigt. 50 Personen in Quarantäne und den Rest sucht man noch. Dürfte Montag etwas weniger los sein auf dem Weg zur Arbeit in Leer.
Es gibt trotzdem keine ausführlicheren Informationen, wie die Ansteckungen in dem Restaurant stattgefunden haben sollen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 12:23)

Es gibt trotzdem keine ausführlicheren Informationen, wie die Ansteckungen in dem Restaurant stattgefunden haben sollen.
Ist ja wohl zur Zeit auch logisch.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47280
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 12:23)

Es gibt trotzdem keine ausführlicheren Informationen, wie die Ansteckungen in dem Restaurant stattgefunden haben sollen.
Um das etwas besser heraus finden zu können, müßte ja eine etwa gleich große Gruppe den Restaurantbetrieb nachstellen. Genügt es denn nicht erst einmal für eine kurz entschlossene Gegenmaßnahme, derartige Veranstaltungen in einem Bannkreis um Leer herum zu untersagen, bis endlich klar ist, wodurch dieser punktuelle Ausbruch der Pandemie verursacht wurde? Wir kämpfen gegen einen unsichtbaren und weitgehend unbekannten Gegner, von dem wir bisher nur wissen, daß er schon tausende von Menschen mit schwerer Krankheit und Tod überfallen hat.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(23 May 2020, 09:05)

Gute Beschreibung ... so in etwa wird es sein. Allerdings glaube ich eher an recht viele Autos auf den Straßen- denn wer hat schon Lust, sich im ÖPNV, der ja ein echter Seuchenherd ist, anzustecken?
Hast Du einen Beleg für Deine Behauptung?
DogStar hat geschrieben: Ich war gestern ebenfalls im Restaurant. Und hatte dabei zunächst auch ein gutes Gefühl. Die Abstände stimmten, die Atmosphäre war gut, aber im Nachhinein habe ich mich über meinen Leichtsinn geärgert.
Wieso Leichtsinn? Was hast Du denn getan, dass Dich gefährdet hat?
DogStar hat geschrieben:Persönliche Daten mussten wir keine hinterlassen, sollte die Kellnerin oder der Bierzapfer infiziert gewesen sein, werden wir`s nicht erfahren ...
Nach dem Hygienekonzept hätte sie das tun sollen. Du kannst ihr auch im Nachgang sagen, dass Du nicht mehr in dieses Restaurant gehst, wenn sie die persönlichen Daten nicht aufnimmt. Das wird ziemlich schnell gehen, wenn noch weitere Menschen denen das sagen.
DogStar hat geschrieben:und es gab, rückblickend betrachtet, einfach sehr viele Infektionsquellen. Keine Desinfektion des Tisches, an dem vor uns andere Gäste saßen ... jedes Glas ging durch mindestens drei paar Hände, bevor es bei uns am Tisch war, es wundert mich nicht, was in Leer passierte. Muss ich nicht nochmal haben. Das ist im Moment einfach noch keine gute Idee.
Wieso setzt Du Dich an einen Tisch, wo direkt vorher noch Gäste saßen? Im Forum spielst Du hier immer den übervorsichtigen Typen und im RL verhältst Du Dich so unvernünftig. Verstehe ich nicht. :rolleyes: Und wo hast Du gesehen, dass das Glas vorher durch drei Hände ging?
DogStar hat geschrieben: Hinzu kommt, dass durch die Abstandsregelungen der Umsatz mindestens halbiert wird. Für die allermeisten Wirte funktioniert das nicht ... man macht ein dickes Minus - trotz Arbeit. Ist das dieses Risiko wert?
Das müssen die Wirte selbst entscheiden.
DogStar hat geschrieben:Es gibt gerade einfach Wichtigeres, das umgesetzt werden muss. Konzepte für die Kinder beispielsweise, die sonst reihenweise Schäden davontragen werden. Und damit meine ich weniger die Lerndefizite.
Was hindert denn gerade, solche Konzepte zu entwickeln?
DogStar hat geschrieben:Den Abend zuvor war ich aufgrund des guten Wetters in der Stadt (Würzburg) unterwegs. Es war wirklich wunderschön, wieder Leben in den Straßen zu sehen. Trotzdem war ich erschrocken, dass inzwischen offenbar keinerlei Regeln mehr beachtet werden. Mundschutz - Fehlanzeige, trotz größter körperlicher Nähe.
Unter freiem Himmel muss man keinen Mundschutz tragen.
DogStar hat geschrieben: Auch bei etlichen Älteren hatte ich das Gefühl, dass man einfach wieder normal leben möchte, genießen, Nähe ... und das Risiko einfach ausblendet. Hinzu kommt, dass wir in Würzburg seit 14 Tagen keine offiziell gemeldete Infektion mehr hatten. Das macht natürlich "locker" …
Weißt Du dieses Gejammer von wegen die Menschen blenden das Risiko aus und würden sich nicht an die Regeln halten, höre ich schon seit über 2 Monaten. Und es nervt mich allmählich, weil es völlig an den Fakten vorbei geht. Wenn das wirklich alles so stimmen würde, wie Du behauptet und die Menschen sich nicht ums Virus kümmern würden, dann hätten wir nicht seit zwei Monaten ein R unter 1, sondern deutlich über 1. Das ist das was zählt, und nicht was einzelne User subjektiv empfinden.
DogStar hat geschrieben:Leider glaube ich nicht, dass wir uns dieses Verhalten schon leisten können ... das wird sich rächen :(
Das schreibst Du hier, seitdem Du Dich hier angemeldet hast. So langsam solltest Du Deine Befürchtungen mal mit der Wirklichkeit abgleichen.
DogStar hat geschrieben:Schade, denn die geforderte Disziplin um die Zahlen zu verringern, ist in meinen Augen machbar und ein Leben damit mittelfristig auf jeden Fall und trotz allem lebenswert. Wir müssen doch nicht sofort und komplett zurück ins "alte Leben" ... dieser Wunsch ist zwar verständlich, aber einfach dumm und kurzsichtig ...
Realität an DogStar, die Zahlen verringern sich immer noch.
Antworten