neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Sybilla hat geschrieben:(15 Apr 2021, 04:19)

Stand: 15.04.2021 02:19

Modellversuch Tübingen
...
Nicht zu vergessen Modellversuch (Söderstyle, „all you can supress “) Hof:

https://www.intensivregister.de/#/aktue ... nansichten

Hof, Landkreis

Anteil der COVID-19 PatientInnen an der Gesamtzahl der Intensivbetten: 52.94%
Betten frei: 4
Betten belegt: 13
Betten gesamt: 17
COVID-19 Fälle aktuell in intensivmedizinischer Behandlung: 9
davon invasiv beatmet: 7

Hof, Stadt

Anteil der COVID-19 PatientInnen an der Gesamtzahl der Intensivbetten: 37.04%
Betten frei: 1
Betten belegt: 26
Betten gesamt: 27
COVID-19 Fälle aktuell in intensivmedizinischer Behandlung: 10
davon invasiv beatmet: 1
Zuletzt geändert von Europa2050 am Do 15. Apr 2021, 07:14, insgesamt 2-mal geändert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Vongole hat geschrieben:(14 Apr 2021, 16:57)

Was jedoch hauptsächlich der "Impfmanagerin" Kate Bingham zu verdanken ist. Genau so jemanden hätten wir auch gebraucht!
Auch wenn die Dame viel Geld ausgab, sie selbst arbeitet ehrenamtlich.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... a678f06582
Zitat aus dem verlinkten Artikel.

"Dank Bingham war Großbritannien das erste Land, das einen Vertrag für den Impfstoff von Pfizer und Biontech abgeschlossen hat. »Wir haben das gemacht, weil wir schnell und flink waren«, sagte Bingham im Januar in einem Parlamentsausschuss. Großbritannien war im Vergleich zu den USA und der EU nicht der größte Käufer. Doch Bingham und ihr Team konnten geschickter agieren und hatten bessere Kontakte in der Industrie."

[MOD] Edit .Bitte unterlassen Sie derartige Schmähungen. Die EU tut, was sie kann und darf. H2O
Die Impfstoffe beschaffen sich inzwischen immer mehr Mitgliedstaaten selbst.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 07:14)

Zitat aus dem verlinkten Artikel.

"Dank Bingham war Großbritannien das erste Land, das einen Vertrag für den Impfstoff von Pfizer und Biontech abgeschlossen hat. »Wir haben das gemacht, weil wir schnell und flink waren«, sagte Bingham im Januar in einem Parlamentsausschuss. Großbritannien war im Vergleich zu den USA und der EU nicht der größte Käufer. Doch Bingham und ihr Team konnten geschickter agieren und hatten bessere Kontakte in der Industrie."

...Die Impfstoffe beschaffen sich inzwischen immer mehr Mitgliedstaaten selbst.
„... Ceterum censeo Carthaginem esse delendam...“

oder in meinen Worten „unser tägliches EU-Bashing gebe uns auch heute“.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 17:19)

Das hatten wir doch nun schon zu genüge ... Wenn von "exponentiellem Wachstum" die Rede ist, dann bezieht sich das auf die Ausbreitungsgeschwindigkeit... Die Zahl der potentiellen Toten ist aber endlich. Selbst Pessimisten wie (der von mir durchaus geschätzte) Lauterbach sprach von maximal 500.000 Toten in Deutschland, meiner Meinung nach realisterische Berechnungen kommen auf knapp die Hälfte davon.

Diese Berechnungen gingen allerdings davon aus, dass man der Ausbreitung von Anfang an nicht entgegengewirkt hätte - das ist also blanke Theorie, denn wir haben Maßnahmen ergriffen, die Anzahl der Geimpften wächst jeden Tag, wir haben eine hohe Dunkelzahl an Menschen, die eine Erkrankung symptomfrei überwunden hat - und nicht zuletzt hat das Virus ja auch einen erheblichen Teil seines tödlichen Potentials leider trotz alle Bemühungen bereits entfaltet.

So oder so: Es werden jetzt ganz sicher nicht noch Hunderttausende Tote folgen. Ich höre auch keine Stimme aus der Wissenschaft, die das noch ernsthaft behaupten würde.


...? Wie nimmst Du denn die Verteilung der Covid-19-Toten nach Altersgruppen war:
https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/

Siehst Du da etwa eine gleichmäßige Verteilung über alle Altersgruppen hinweg? An einer Covid-19-Erkrankung bei schwerem Verlauf zu versterben, ist doch nur für Menschen Ü70 ein statistisch signifikantes Sterberisiko. Im letzten Jahr geworden/gewesen, muss man dazu sagen. In diesem Jahr wird das Dank Impfung schon wieder anders aussehen.

Hier sieht man übrigens auch nicht einmal eine linear ansteigende Verteilung - sondern das Risiko, an Covid-19 zu versterben, nimmt mit dem Lebensalter exponentiell zu ... Hier passt der Begriff tatsächlich. Wenn Du Zahlen in den verlinkten Zahlken keine Altersspezifik erkennst, dann kann ich mir/Dir auch nicht helfen.



Natürlich entwickelt sich das Virus weiter, es wäre absolut widernatürlich, wenn das nicht so wäre.So blöd ist unser über Hunderttausend Jahre optimiertes Immunsystem aber auch nicht. Schon jetzt wurde das Immunsystem der allermeisten Menschen ja sehr gut mit dem Virus fertig. Insbesondere bei alten, geschwächten Menschen ist dies aber zu einem hohen Grad nicht der Fall. Deswegen begannen hier ja auch die Impfbemühungen.

In den Altersgruppen darunter gab und gibt es auch Fälle, wo es trotz jungen Lebensalters und keiner erkennbaren Vorerkrankungen zu schweren Verläufen bis hin zum Tod geht. Nur eben ungleich seltener, siehe verlinkte Statistik oben. Das werden wir auch nicht ganz aus der Welt bekommen, so wie ja bspw. die alle 4-5 Jahre auftretende "schnöde" Influenza-Welle bis 20 Tsd. und mehr Todeopfer fordert, hier dann sogar über alle Altersgruppen hinweg.

Meine Ausgangsfrage (wenn auch nicht an Dich) war, wann wohl der Punkt erreicht ist, an dem es keinen objektiv vertretbaren, auf Zahlen basierenden Grund mehr gibt, Covid-19 anders zu behandeln als faktisch vergleichbare Gesundheitsrisiken. Meiner Meinung nach sind wir von diesem Punkt jedenfalls nicht mehr weit entfernt.


Da sind wir uns grundsätzlich einig und ich sehe da auch keinen Widerspruch, solange man nicht in Schwarz-weiß-Denken erstarrt ist.

Insofern bleibt die Frage aktuell, wann "weg" erreicht ist. Für mich ist das nicht erst der Fall, wenn die Inzidenz bei 0 ist, sondern wenn die (durch Impfung + maßvolles Verhalten) erreichte Anzahl von Todesopfern nicht mehr gegenüber anderen vergleichbaren, auf Krankheiten basierenden Todesursachen herausragt.

Wir müssen da zu einer Güterabwägung (zurück), die wir bezgl. anderer Todesrisiken ja auch vornehmen. Denn sonst müssten wir uns konsequenterweise alle bis ans Ende unserer freudlosen tage zu Hause einschließen.
Herr Prof. Dr. Lauterbach ist Mediziner, und zwar Epidemiologe. Und seine Voraussagen trafen bisher zu.

Wenn man dem Virus nicht entgegenwirkt, werden diese Opferzahlen jetzt oder auch später noch erreicht. Das wäre für das Virus quasi ein Neustart. Jetzt nichts zu tun hat genau die gleiche Wirkung wie zu Anfang nicht zu tun. Nur dass das Virus jetzt schon weiter verbreitet ist und eine größere Startplattform hat. Nur die Geimpften werden ausgespart, so lange die Impfung wirkt.

Die Verteilung der Opfer nach Altersgruppen ist nicht stabil. Derzeit ist eher die Gruppe Ü50 die Zielgruppe des Virus.(Typ B117). Diese Gruppe füllt derzeit die Intensivstationen.
Außerdem haben viele 70jährige auch noch eine Lebenserwartung von 20 und mehr Jahren und haben jeden Tag das gleiche Recht zu leben wie 50jährige oder 20jährige oder wie Du.
Ich erinnere an die Ideologie der Nazis zum sog. "lebensunwerten Leben", an die sich Deine Argumentation hier meiner Meinung nach schon annähert.

Je höher die Zahl der Infizierten, auch der unerkannt Infizierten, desto schneller entstehen Mutationen.
Die brasilianische und die südafrikanische Mutation sind praktisch schon wieder neue Pandemien, gegen die zB der aktuelle Biontech Impfstoff schon wieder schlechter wirkt.

Weg ist die Epidemie, wenn aufgrund einer sehr hohen Zahl von Impfungen - 70 bis 80 Prozent der Bevölkerung - das Virus nicht mehr genügend Wirte findet, der R Wert deswegen dauerhaft deutlich unter 1 sinkt und die Infektionszahlen danach bei Null oder nahe Null liegen.
Und das wird nicht mehr lange dauern.

Der Hinweis auf die Grippe lässt mich annehmen, dass Du insgeheim immer noch denkst, Covid sei doch nichts anderes als eine besondere Art von leichter Grippe.
Vergleichbar ist Covid aber allenfalls mit der sog. spanischen Grippe.
Und auch die "leichte Grippe" könnte ausgerottet werden, wenn sich genügend Menschen impfen lassen würden.
https://www.medinlive.at/wissenschaft/f ... d-covid-19
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Do 15. Apr 2021, 08:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Kölner1302 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 07:42)

Die Verteilung der Opfer nach Altersgruppen ist nicht stabil. Derzeit ist eher die Gruppe Ü50 die Zielgruppe des Virus.(Typ B117). Diese Gruppe füllt derzeit die Intensivstationen.
Das Alter ist nur Entscheidend wenn es darum geht ob man schwer erkrankt oder nicht.

Klar sinkt das durchschnttslater auf den Intensivstationen. Das ist ein klarer Beleg für die Wirkung der Impfkampagne.

Hier haben sich die Neuansteckungen in der Gruppe der +80jährigen in den letzten 3Wochen mehr als halbiert.
Die Gruppe 70-80 ist um zirka 30% zurückgegangen.
Die Gruppe 60-70 Jahre stagniert.
Während in der Gruppe 40-60Jahre die Infektionszahlen steigen.

Für mich sind das Belege dass die Impfkampagne beginnt zu wirken.
Die unter 60jährigen haben bisher kaum Impfschutz. Das ist erst vor wenigen Tagen angelaufen.
Die Impfquote lag bei zirka 75% d.h. 75% der eingeladenen gingen auch hin. Das reicht offenbar um die Zahlen zu senken.

(Ich gehe jetzt davon aus, dass das in D genauso ist. Ich habe aber keine Zahlen)
Zuletzt geändert von garfield336 am Do 15. Apr 2021, 08:45, insgesamt 2-mal geändert.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 10:45)

Ja eigentlich schon im Januar Erstimpfung und im Februar fertig, zumindest hieß es so.

Nun haben wir laut Presse aber wieder 15 Fälle (2.500 Seelen-Dorf) und davon 13 im Seniorenheim. Die Inzidenz kannst Du Dir ausrechnen, ist katastrophal.

Warum? Keine Ahnung. Es wird uns wird nicht besser und wir hocken doof rum.
vielleicht war auch der Abstand zwischen Erster und Zweiter zu gross :?:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 10:45)

Ja eigentlich schon im Januar Erstimpfung und im Februar fertig, zumindest hieß es so.

Nun haben wir laut Presse aber wieder 15 Fälle (2.500 Seelen-Dorf) und davon 13 im Seniorenheim. Die Inzidenz kannst Du Dir ausrechnen, ist katastrophal.

Warum? Keine Ahnung. Es wird uns wird nicht besser und wir hocken doof rum.
Weiss du ob die 13Personen geimpft sind.?
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 12:57)

Gegenfrage (zu dem an mich adressierten Teil der Frage hatte ich ja oben schon Stellung genommen):

Wie viele/wenige Menschen dürfen an einer Covid-19-Erkrankung sterben, bis wir dazu übergehen, die Krankheit nicht mehr anders zu behandeln, als andere altersgruppentypische Gesundheitsrisiken?

Und, direkt daran anknüpfend:

(Wann) fangen wir an, ähnliche gesellschaftliche Anstrengungen bezüglich anderer Todesrisiken zu unternehmen?
(Warum) gibt es ein Wertigkeitsgefälle zwischen verschiedenen krankheitsbedingten Todesursachen?
Vielleicht weil es noch keine Medikamente gegen Covid gibt. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

roli hat geschrieben:(15 Apr 2021, 08:44)

vielleicht war auch der Abstand zwischen Erster und Zweiter zu gross :?:
Na er sagte doch, es lag nur 1Monat dazwischen.

Nun ist es aber so dass die Impfung nicht zu 100% garantiert dass ein PCR Test negativ blaibt. Er sollte aber garant dafür sein, dass diese Leute nicht auf der Intensivstation landen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von Liegestuhl »

Man sollte zunächst einmal alle Männer impfen. Die haben offensichtlich die robusteren Sinusvenen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

garfield336 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 08:39)

Das Alter ist nur Entscheidend wenn es darum geht ob man schwer erkrankt oder nicht.

Klar sinkt das durchschnttslater auf den Intensivstationen. Das ist ein klarer Beleg für die Wirkung der Impfkampagne.

Hier haben sich die Neuansteckungen in der Gruppe der +80jährigen in den letzten 3Wochen mehr als halbiert.
Die Gruppe 70-80 ist um zirka 30% zurückgegangen.
Die Gruppe 60-70 Jahre stagniert.
Während in der Gruppe 40-60Jahre die Infektionszahlen steigen.

Für mich sind das Belege dass die Impfkampagne beginnt zu wirken.
Die unter 60jährigen haben bisher kaum Impfschutz. Das ist erst vor wenigen Tagen angelaufen.
Die Impfquote lag bei zirka 75% d.h. 75% der eingeladenen gingen auch hin. Das reicht offenbar um die Zahlen zu senken.

(Ich gehe jetzt davon aus, dass das in D genauso ist. Ich habe aber keine Zahlen)
Opfer der spanische Grippe waren überwiegend die jüngere Menschen, weil die älteren immun waren. Man nimmt an, dass die älteren einige Jahrzehnte vorher eine Infektion mit einem ähnlichen Virus durchgemacht hatten, die sie immunisiert hat.

Bleibt Covid aktiv, wird man in einigen Jahren wohl überwiegend jüngere Menschen unter den Opfern sehen, weil die älteren immun sind und für die Nachgeborenen die Infektion neu ist, wenn man sie nicht impft.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

garfield336 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 08:46)

Weiss du ob die 13Personen geimpft sind.?
Leider nein, ich habe ehrlicherweise auch keine Ahnung, was in dem Heim wirklich los ist, kann mich nur auf die Informationen der lokalen Presse stützen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Kölner1302 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 08:53)

Opfer der spanische Grippe waren überwiegend die jüngere Menschen, weil die älteren immun waren. Man nimmt an, dass die älteren einige Jahrzehnte vorher eine Infektion mit einem ähnlichen Virus durchgemacht hatten, die sie immunisiert hat.
Ist diese Annahme belegt? Habe das bisher noch nicht gelesen. Wenn du einen Link hast, das das Thema vertieft wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 08:55)

Leider nein, ich habe ehrlicherweise auch keine Ahnung, was in dem Heim wirklich los ist, kann mich nur auf die Informationen der lokalen Presse stützen.
Selbst wenn geimpft:

Die Impfung garantiert nicht zu 100% dass ein PCR Test negativ blaibt. Er sollte aber garant dafür sein, dass diese Leute nicht auf der Intensivstation landen.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Desconius hat geschrieben:(14 Apr 2021, 17:04)

"KINDESWOHLGEFÄHRDUNG
Nächstes Gericht kippt Maskenpflicht

Ein weiteres Gericht hat eine spektakuläre Entscheidung bezüglich der Maskenpflicht an Schulen gefällt. Der Beschluss enthält auch einen Warnruf an alle Lehrer und Schulleitungen in Deutschland."

https://www.nordkurier.de/politik-und-w ... 22304.html
Es ist in jeglicher Sicht verständlich, warum die Maskenpolitik besonders für Kinder schädlicher ist.

Die Nachteile überwiegen offensichtlich hier laut den Gerichtsgutachtern aus wissenschaftlicher Sicht eventuelle Vorteile.
hier bin ich mal mit Dir einer Meinung.
Zumindest zum Teil.
Außerhalb der Klasse halte ich eine Makse für sinnvoll.
Im Unterricht nicht.

Kennt jemand eine Schule, wo bereits Filteranlagen installiert wurden?
Ich nicht.
Ein Armutszeugnis.

Nächsten Montag sind die Ferien vorbei und jetzt wird auch bei uns der Schnelltest in den Schulen eingeführt.

Hier die Antwort von Eltern. Sind Russen und ich habe die Namen geändert:

Hallo Frau Holler (Klassenlehrerin),

Ich wollte mich gleich zeitnah bei Ihnen melden. Karl wird unter diesen Umständen der Schule fern bleiben und im Homeschooling zu Hause unterrichtet. Wir können nur für uns sprechen, aber dieser Irrsinn geht für uns eindeutig zu weit. Wir lassen uns nicht zu einer Testpflicht zwingen.

Mit freundlichen Grüßen

Meier


Was nicht heissen soll, daß ich ein Gegener des SChnelltests bin. Auch wenn Dieser laut Drosten nicht unbedingt immer zuverlässig ist.
Aber so ticken Einige und es werden immer mehr.

Davon ab, die Zahlen steigen und steigen und die Politik wartet ab. Ich priorisiere nicht den Inzidenzwert, aber die Warnungen aus der Intensivmedizin betrachte ich als primär wichtig. Maßnahmen müssen folgen, außer wir wollen auch noch im Sommer im lockdown bleiben.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

roli hat geschrieben:(15 Apr 2021, 09:02)

hier bin ich mal mit Dir einer Meinung.
Zumindest zum Teil.
Außerhalb der Klasse halte ich eine Makse für sinnvoll.
Im Unterricht nicht.

Kennt jemand eine Schule, wo bereits Filteranlagen installiert wurden?
Ich nicht.
Ein Armutszeugnis.
Wir haben absolute Maskenpflicht in den Schulen. Die Schulen wurden aber nur eine Woche zu jahresbeginn geschlossen und sind seit dem auf.
Filternanlagen gibt es, vermutlich aber nicht überall.

Schnelltestpflicht gibt es noch keine.

Allerdings flattert alle 2Wochen eine Einladung für ein PCR Test ins Haus. Der ist aber nur verpflichtend wenn es Infektionen in der Schule gab, ansonsten ist er freiwillig.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von becksham »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Apr 2021, 08:52)

Man sollte zunächst einmal alle Männer impfen. Die haben offensichtlich die robusteren Sinusvenen.
Zumindest mit AstraZeneca. Das gute Zeug darf dann zu mir.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

garfield336 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 01:02)

Ich bin vorsichtig bei den Zahlen von Brasilien. Die geben laut Worldometer an dass jeder dritter Coronatest positiv ist.
Das ist so eine absurd hohe Quote dass vermutlich die Zahlen weit weit weg von der Realitität sind-
Da kann man vermutlich überall mindestens ne 0 hintendran hänken.
Mindestens. Gerade im Norden werden doch gar keine aussagefähigen Analysen erstellt. Ebenso in den Favelas.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 07:19)

„... Ceterum censeo Carthaginem esse delendam...“

oder in meinen Worten „unser tägliches EU-Bashing gebe uns auch heute“.
Muss man akzeptieren, für manche User scheint das eine Herzensangelegenheit zu sein :rolleyes:

.. auch wenn es jeglicher Grundlage entbehrt...
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

garfield336 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 01:36)

Brasilien ist ein Bundesstaat. Mann kann es nicht an einer einzelnen Person festmachen. Da haben viele Mist gebaut.
Sichr. Aber die haben kein föderales System, wenn ich mich nicht irre. Dieser Wichtel hat schon eine enorme Entscheidungsbefugnis.

Vor seiner Amtszeit hat man noch eingermaßen Wert auf den Erhalt des Regenwaldes gelegt. Jetzt ist das egal. Hautpsache den Unternehmen geht es gut. Verdient er und siene Familie auch gut dran.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Kölner1302 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 07:42)

Herr Prof. Dr. Lauterbach ist Mediziner, und zwar Epidemiologe. Und seine Voraussagen trafen bisher zu.

Wenn man dem Virus nicht entgegenwirkt, werden diese Opferzahlen jetzt oder auch später noch erreicht. Das wäre für das Virus quasi ein Neustart. Jetzt nichts zu tun hat genau die gleiche Wirkung wie zu Anfang nicht zu tun. Nur dass das Virus jetzt schon weiter verbreitet ist und eine größere Startplattform hat. Nur die Geimpften werden ausgespart, so lange die Impfung wirkt.

Die Verteilung der Opfer nach Altersgruppen ist nicht stabil. Derzeit ist eher die Gruppe Ü50 die Zielgruppe des Virus.(Typ B117). Diese Gruppe füllt derzeit die Intensivstationen.
Außerdem haben viele 70jährige auch noch eine Lebenserwartung von 20 und mehr Jahren und haben jeden Tag das gleiche Recht zu leben wie 50jährige oder 20jährige oder wie Du.
Ich erinnere an die Ideologie der Nazis zum sog. "lebensunwerten Leben", an die sich Deine Argumentation hier meiner Meinung nach schon annähert.

Je höher die Zahl der Infizierten, auch der unerkannt Infizierten, desto schneller entstehen Mutationen.
Die brasilianische und die südafrikanische Mutation sind praktisch schon wieder neue Pandemien, gegen die zB der aktuelle Biontech Impfstoff schon wieder schlechter wirkt.

Weg ist die Epidemie, wenn aufgrund einer sehr hohen Zahl von Impfungen - 70 bis 80 Prozent der Bevölkerung - das Virus nicht mehr genügend Wirte findet, der R Wert deswegen dauerhaft deutlich unter 1 sinkt und die Infektionszahlen danach bei Null oder nahe Null liegen.
Und das wird nicht mehr lange dauern.

Der Hinweis auf die Grippe lässt mich annehmen, dass Du insgeheim immer noch denkst, Covid sei doch nichts anderes als eine besondere Art von leichter Grippe.
Vergleichbar ist Covid aber allenfalls mit der sog. spanischen Grippe.
Und auch die "leichte Grippe" könnte ausgerottet werden, wenn sich genügend Menschen impfen lassen würden.
https://www.medinlive.at/wissenschaft/f ... d-covid-19
:thumbup:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

garfield336 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 08:49)

Na er sagte doch, es lag nur 1Monat dazwischen.

Nun ist es aber so dass die Impfung nicht zu 100% garantiert dass ein PCR Test negativ blaibt. Er sollte aber garant dafür sein, dass diese Leute nicht auf der Intensivstation landen.
Na ja, wenn ich Anfang Januar die Erste durchführe und Ende Februar die Zweite, dann sind es schon mehr als 6 Wochen. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

garfield336 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 08:58)

Ist diese Annahme belegt? Habe das bisher noch nicht gelesen. Wenn du einen Link hast, das das Thema vertieft wäre ich dankbar.
Hier z.B. wird auf eine Forschungsarbeit von Worobey Bezug genommen, die annimmt, dass die spanische Grippe durch eine Kreuzung zwischen einem menschlichen Grippevirus und einem Virus aus der Tierwelt entstand und nur die jüngeren schwer krank wurden weil die älteren im Laufe ihres Lebens schon mit dem Grippetyp - nicht mit dem Tiervirus - infiziert wurden.
https://www.wissenschaft.de/umwelt-natu ... -der-spur/
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Die Zahlen schießen ungebremst nach oben 7-Tage-Inzidenz 160,1 COVID-19 Fälle zum Vortag +29.426 COVID-19-Todesfälle +293

Jeder weiß jetzt müsste die Notbremse gezogen werden, aber die vorherrschende "Feldherrenmentalität" verhindert dass, die Öffnungen kosten COVID-19-Todesfälle, diese werden aber in kauf genommen und auf den "Altar des goldenen Lammes" geopfert damit die Wirtschaft brummt. Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr an die "Bundesnotbremse" Frau Merkel wird noch einmal alle um Verzeihung bitten müssen, wenn sie einsehen muss dass sie gegenüber den Feldherren*damen in den Kommunen machtlos ist. Ich habe das Gefühl die machen jetzt alles auf, koste es was es wolle.
--- --- ---
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

roli hat geschrieben:(15 Apr 2021, 09:02)

hier bin ich mal mit Dir einer Meinung.
Zumindest zum Teil.
Außerhalb der Klasse halte ich eine Makse für sinnvoll.
Im Unterricht nicht.

Kennt jemand eine Schule, wo bereits Filteranlagen installiert wurden?
Ich nicht.
Ein Armutszeugnis.

Nächsten Montag sind die Ferien vorbei und jetzt wird auch bei uns der Schnelltest in den Schulen eingeführt.

Hier die Antwort von Eltern. Sind Russen und ich habe die Namen geändert:

Hallo Frau Holler (Klassenlehrerin),

Ich wollte mich gleich zeitnah bei Ihnen melden. Karl wird unter diesen Umständen der Schule fern bleiben und im Homeschooling zu Hause unterrichtet. Wir können nur für uns sprechen, aber dieser Irrsinn geht für uns eindeutig zu weit. Wir lassen uns nicht zu einer Testpflicht zwingen.

Mit freundlichen Grüßen

Meier


Was nicht heissen soll, daß ich ein Gegener des SChnelltests bin. Auch wenn Dieser laut Drosten nicht unbedingt immer zuverlässig ist.
Aber so ticken Einige und es werden immer mehr.

Davon ab, die Zahlen steigen und steigen und die Politik wartet ab. Ich priorisiere nicht den Inzidenzwert, aber die Warnungen aus der Intensivmedizin betrachte ich als primär wichtig. Maßnahmen müssen folgen, außer wir wollen auch noch im Sommer im lockdown bleiben.
Ich gebe zu, dass das ein sehr schwieriges Thema ist. Es ist ja nicht so,dass es da unter den Eltern eine einhellig Meinung gibt. Ich habe mich mal in der Bremer Bildungsbehörde erkundigt und gehe mal davon aus, dass das kein spezifisch Bremer Problem ist.
Einige Eltern kritisieren, dass die Bremer Schüler ab dem 19. April in den Schulen getestet werden sollen. In diesen Gruppensituationen sehen einige wohl ein großes Risiko und fordern, die Tests zu Hause durchführen zu dürfen.Andere Eltern wiederum sehen es als zu riskant an, wenn die Tests zu Hause durchgeführt würden, weil so nicht kontrolliert werden könne, ob die Tests auch richtig durchgeführt werden.
Desweiteren gibt es eine nicht geringe Anzahl von Eltern, die die Testungen generell ablehnen. Über die Gründe kann nur spekuliert werden, aber es gibt Aussagen, dass da auch ein Kontrollverlust befürchtet wird, denn es bedeutet ja unter Umständen, dass man in häuslicher Quarantäne geschickt wird.
Zu den "Masken"
Eine Umfrage unter Eltern und Kindern zeigt, dass die Maskenpflicht in Schulen bei manchen Kindern negative Folgen für die Lebensqualität und die Gesundheit hat. Eine große Rolle spielt dabei die Einstellung der Eltern: Kinder von Eltern, die Masken gegenüber negativ eingestellt waren, fühlten sich häufiger beeinträchtigt.
Als wichtiger Einflussfaktor stellte sich die Haltung der Eltern heraus: Kinder von Eltern, die mit den Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Ausbreitung weniger einverstanden waren, gaben häufiger an, dass ihre Kinder durch das Tragen beeinträchtigt seien – möglicherweise ein „Nocebo-Effekt“, bei dem eine negative Erwartungshaltung Beschwerden begünstigt. Die Forscher folgern daraus, dass eine positive Haltung der Eltern zur Maskenpflicht den Kindern helfen könnte.
https://www.aponet.de/artikel/was-das-t ... acht-23778

Zur medizinischen Einordnug ist zu sagen, dass natürlich Ausschlag, Pilzerkrankungen und allergische Reaktionen im Mundbereich auftreten können, das würde ich nicht bestreiten. Man muss da aber eben auch wieder abwägen. Aus Sicht der Dermatologie sind diese Folgeerscheinungen aber effizient und auch schnell medikamentös zu behandeln und wenn in diesem Abwägungsprozess eben argumentiert wird, dass Kinder in der Regel keinen schweren Verlauf der Covid-19 Erkrankung zu befürchten haben, so infizieren sie doch unter Umständen eben auch Menschen, bei denen das nicht der Fall, zum Beispiel die Eltern oder die Großeltern die noch nicht geimpft wurden.
Zu den psychischen Beschwerden der Kinder traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, gross etwas zu sagen, weil das natürlich individuell ganz verschieden ist. Nur so viel. Es ist natürlich Aufgabe der Eltern und auch der Pädagogen mit den Kleinen zu sprechen und ihnen auch Mut zu machen. Da muss man offen mit den Kindern sprechen, was eine Pandemie ist und man muss vor allen Dingen auch Kindern Perspektiven geben. Man muss ihnen sagen, dass das temporäre Maßnahmen sind und dem Kind auch sagen, dass es auch seinen Teil dazu beiträgt, dass wir alle gemeinsam aus der Pandemie
herauskommen und das es eine Zeit nach der Pandemie gibt. Ich weiss, dass das schwierig ist, aber zur Zeit sehe ich keine Alternative.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von Papaloooo »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Apr 2021, 08:52)

Man sollte zunächst einmal alle Männer impfen. Die haben offensichtlich die robusteren Sinusvenen.
Sorry fürs Klugscheißen,
es sind nicht die Sinusvenen, die den Unterschied machen.
Es sind die Thromben, welche die selbigen verstopfen.
Und diese Thromben entstehen durch eine überschießende Immunantwort.
Diese Immunantwort ist bei Frauen durchschnittlich höher,
weil Östrogene Immunantworten steigern.

Das Problem ist vielmehr,
und das ist leider ein gängiges medizinisches Problem,
dass man in der humanen Medizin den Mann immer als Standardmenschen einsetzt.
Es ist in der Forschung natürlich schwieriger,
Frauen mit deren Zyklen für die Erforschung von Medikamenten und Impfstoffen einzusetzen.
Es sollte aber dennoch getan werden, ja hier wäre eine Quote sogar sinnvoll (welche ich ansonsten ablehne),
denn sonst haben Frauen bei Medikamenten und Medizintechnik stets das nachsehen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sybilla hat geschrieben:(15 Apr 2021, 10:19)

Die Zahlen schießen ungebremst nach oben 7-Tage-Inzidenz 160,1 COVID-19 Fälle zum Vortag +29.426 COVID-19-Todesfälle +293

Jeder weiß jetzt müsste die Notbremse gezogen werden, aber die vorherrschende "Feldherrenmentalität" verhindert dass, die Öffnungen kosten COVID-19-Todesfälle, diese werden aber in kauf genommen und auf den "Altar des goldenen Lammes" geopfert damit die Wirtschaft brummt. Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr an die "Bundesnotbremse" Frau Merkel wird noch einmal alle um Verzeihung bitten müssen, wenn sie einsehen muss dass sie gegenüber den Feldherren*damen in den Kommunen machtlos ist. Ich habe das Gefühl die machen jetzt alles auf, koste es was es wolle.
Ja, leider.
"Dass Leute sterben scheint uns egal geworden zu sein"
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 89076.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Ja wir erleben mitten in D eine humanitäre Katastrophe ohne gleichen, und die Politik die CDU/CSU streitet wer Kanzlerkandidat wird, anstatt entschieden zu handeln, womöglich rufen die Länder auch noch den Vermittlungsausschuss an, Frau Merkel wurde als Bundeskanzlerin jahrelang völlig überschätzt, jetzt in der Krise sehen wir ihr erschreckendes totalversagen.

CORONA-PANDEMIE Intensivmediziner: "Wir haben fünf nach zwölf"

Ich hätte niemals gedacht das ich dass in D erleben muss.
--- --- ---
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sybilla hat geschrieben:(15 Apr 2021, 10:43)

Ja wir erleben mitten in D eine humanitäre Katastrophe ohne gleichen, und die Politik die CDU/CSU streitet wer Kanzlerkandidat wird, anstatt entschieden zu handeln, womöglich rufen die Länder auch noch den Vermittlungsausschuss an, Frau Merkel wurde als Bundeskanzlerin jahrelang völlig überschätzt, jetzt in der Krise sehen wir ihr erschreckendes totalversagen.

CORONA-PANDEMIE Intensivmediziner: "Wir haben fünf nach zwölf"

Ich hätte niemals gedacht das ich dass in D erleben muss.
Zumal es heute noch einmal ein klare Aussage des RKI gibt
"Wir müssen die Zahlen runterbringen. Es ist naiv zu glauben, das Virus wegtesten zu können. Das funktioniert nicht."
https://www.tagesschau.de/inland/spahn-wieler-121.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

roli hat geschrieben:(15 Apr 2021, 09:02)
Außerhalb der Klasse halte ich eine Makse für sinnvoll.
Im Unterricht nicht.
Ist halt die Frage, auf welche Studien man sich hierbei stützen möchte...

"The original rapid review included 39 studies of mask use for the prevention of viral illness. No studies in the original review assessed the effect of mask use on prevention of SARS-CoV-2 in the community, and 2 observational studies reporting on mask use in health care settings for SARS-CoV-2 prevention had methodological limitations.
[...]
No new studies evaluated the effects of mask use and risk for SARS-CoV-2 infection in health care settings or effects of mask use and risk for SARS-CoV-1 infection, MERS-CoV infection, or influenza or influenza-like illness. There were no new studies on the effectiveness and safety of mask reuse or extended use."

Letters1 September 2020
Update Alert: Masks for Prevention of Respiratory Virus Infections, Including SARS-CoV-2, in Health Care and Community Settings
Roger Chou, MD, Tracy Dana, MLS, Rebecca Jungbauer, DrPH, Chandler Weeks, MPH, Marian S. McDonagh, PharmD
https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/L20-0948

Zuvor meinte die WHO, welche anstelle Corona auch mal gerne einfach nur COVID-19 schreibt:
"At present, there is no direct evidence (from studies on COVID-19 and in healthy people in the community) on the
effectiveness of universal masking of healthy people in the
community to prevent infection with respiratory viruses,
including COVID-19."

https://apps.who.int/iris/bitstream/han ... .4-eng.pdf
(Advice on the use of masks in the context of COVID-19
Interim guidance
5 June 2020)



Offensichtlich kennen selbst die Gerichtsgutacher*innen/Sachverständigen keine neueren Studien und ähnliches, welche nachweislich Gegenteiliges belegen können, so daß die mittlerweile mindestens zwei dt. Richter eben genau die Beschlüsse fassten, welche für das Kindeswohl - durch Abschaffung u. a. des Maskenzwanges - förderlich sein sollen.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Sybilla hat geschrieben:(15 Apr 2021, 10:43)

Ja wir erleben mitten in D eine humanitäre Katastrophe ohne gleichen, und die Politik die CDU/CSU streitet wer Kanzlerkandidat wird, anstatt entschieden zu handeln, womöglich rufen die Länder auch noch den Vermittlungsausschuss an, Frau Merkel wurde als Bundeskanzlerin jahrelang völlig überschätzt, jetzt in der Krise sehen wir ihr erschreckendes totalversagen.

CORONA-PANDEMIE Intensivmediziner: "Wir haben fünf nach zwölf"

Ich hätte niemals gedacht das ich dass in D erleben muss.
Das vom Bundestag verabschiedete Gesetz wird sowieso vom Bundesverfassungsgericht einkassiert. Im übrigen halten sich immer mehr Menschen nicht mehr an das, was da irgendwer beschließt und Sinn ergibt oder auch nicht. Damit werden sie leben müssen. Und Frau Merkel hat da gar nichts zu melden. Wir sind eine Demokratie keine Diktatur.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

roli hat geschrieben:(15 Apr 2021, 08:48)

Vielleicht weil es noch keine Medikamente gegen Covid gibt. ;)
Das ist eine viel zu einfache Antwort auf die verschiedenen Aspekte, die ich da zur Diskussion gestellt habe.
(und im übrigen ist das auch kein Alleinstellungsmerkmal von Covid-19.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alana4 »

Sybilla hat geschrieben:(15 Apr 2021, 10:43)

Ja wir erleben mitten in D eine humanitäre Katastrophe ohne gleichen, und die Politik die CDU/CSU streitet wer Kanzlerkandidat wird, anstatt entschieden zu handeln, womöglich rufen die Länder auch noch den Vermittlungsausschuss an, Frau Merkel wurde als Bundeskanzlerin jahrelang völlig überschätzt, jetzt in der Krise sehen wir ihr erschreckendes totalversagen.

CORONA-PANDEMIE Intensivmediziner: "Wir haben fünf nach zwölf"

Ich hätte niemals gedacht das ich dass in D erleben muss.
Es ist keine "humanitäre Katastrophe". Aber dennoch: es ist ernst, und es ist geboten, mit allen nur irgendwie sinnvoll erscheinenden Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus anzugehen.

Aber dass "die Politik die CDU/CSU streitet wer Kanzlerkandidat wird", dass überhaupt auf Wahlkampf geschaltet wird, halte ich auch für unerträglich. Wochenlang klopfen die sich jetzt selbst auf die Schultern, heben sich selbst in den Himmel, erklären sich zum Besten was die Welt zu bieten hat........hier fehlt ein ganz bestimmter, aussagekräftiger Smile
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38483
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 11:29)

.. Und Frau Merkel hat da gar nichts zu melden. Wir sind eine Demokratie keine Diktatur.
Naja , ein/e Kanzler/in hat immer etwas zu melden und mit einer Diktatur hat das mal rein ga nix zu tun, schon gar nicht wenn die demokratischen Gewaltenteilung funktioniert, was ja der Fall ist, wenn die Gerichte hier unabhängig tätig werden.
Zuletzt geändert von relativ am Do 15. Apr 2021, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 11:34)

Das ist eine viel zu einfache Antwort auf die verschiedenen Aspekte, die ich da zur Diskussion gestellt habe.
(und im übrigen ist das auch kein Alleinstellungsmerkmal von Covid-19.
Es ist zur Zeit ein Alleinstellungsmerkmal einer sich im Moment in der Weltbevölkerung stark ausbreitenden Erkrankung, die durch das SARS-CoV-2 Beta Virus hervorgerufen wird.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Ich gebe ja zu: Meine Posts sind zu lang und führen zu viele Aspekte auf. Ich biete anderen Diskussionsteilnehmern damit natürlich eine perfekte Vorlage, sich einzelne, mißliebige, für angreifbar gehaltene Teilaspekte rauszupicken - und den Rest zu übergehen, statt argumentativ darauf einzugehen. Ich denke, ich werde wohl auch besser auf möglichst plakative Einzeiler übergehen, wie andere hier... Meine Hoffnung, dass meinen Argumenten mit Gegenargumenten begegnet wird, erfüllt sich nur in Ausnahmefällen. Aber gut, wir nehmen hier offensichtlich aus unterschiedlichen Motivationen teil.

Es ist aber wirklich mühsam, wenn dann doch mal Aspekte aufgegriffen, aber so unpräzise gelesen werden:
Kölner1302 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 07:42)
Wenn man dem Virus nicht entgegenwirkt, werden diese Opferzahlen jetzt oder auch später noch erreicht. Das wäre für das Virus quasi ein Neustart. Jetzt nichts zu tun hat genau die gleiche Wirkung wie zu Anfang nicht zu tun.

Das bezieht sich auf meinen Satz: "Diese Berechnungen gingen allerdings davon aus, dass man der Ausbreitung von Anfang an nicht entgegengewirkt hätte - das ist also blanke Theorie, denn wir haben Maßnahmen ergriffen (...9" Ich weiß nicht, wo Du daraus meine Haltung herausliest, Maßnahmen seien sofort einzustellen. Da Du Dich ja schon mit einigen meiner Posts auseinandergesetzt hast, könntest Du wissen, dass ich das überhaupt nicht propagiere.

Vor allem aber: Ich habe immerhin begründet, warum ich davon ausgehen, dass die schhlimmstefalls zu erartenden Todesfälle jetzt nicht mehr in die Hunderttausende gehen werden. Wenn Du dieser Meinung nicht bist, würde ich dazu gerne Argumente hören. Und nicht einfach nur die Feststellung, dass es nicht so ist oder "Lauterbach hat aber gesagt". Ist es so schwer, den eigenen Standpunkt auch mal zu begründen, anstatt einfach nur "stimmt aber doch" zu entgegnen?
Kölner1302 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 07:42)
Die Verteilung der Opfer nach Altersgruppen ist nicht stabil. Derzeit ist eher die Gruppe Ü50 die Zielgruppe des Virus.(Typ B117). Diese Gruppe füllt derzeit die Intensivstationen.
Doch, die letzten 14 Monate war sie stabil. Ich hatte eine Grafik verlinkt (keine Verschwörungs-Theoretiker-Zahlen sondern offizielle vom RKI), es wird aber nicht darauf eingegangen, sondern auf einen anderen Aspekt eingeschwenkt. "Sauber" hättest Du hier z.B. argumentieren können, dass das zwar stimmt, sich diese Bild vermutlich in den kommenden Monaten verschieben wird. Dann würde ich wiederum sagen: Ja, aber im Moment wirkt sich das eben noch nicht statistisch signifikant aus. Wenn das so käme, hätten wir einen anderen Schnack.
Kölner1302 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 07:42)
Außerdem haben viele 70jährige auch noch eine Lebenserwartung von 20 und mehr Jahren und haben jeden Tag das gleiche Recht zu leben wie 50jährige oder 20jährige oder wie Du.
Ich erinnere an die Ideologie der Nazis zum sog. "lebensunwerten Leben", an die sich Deine Argumentation hier meiner Meinung nach schon annähert.
Letzteres ist zwar eine üble Unterstellung, insbesondere auch, weil Du hier (warum auch immer) aus meinen Aussagen schließt, dass mir das Leben oder Sterben alter Menschen egal wäre. Diese Schwarz-Weiss-Denke geht mir langsam echt auf die Nerven: Wer es auch nur wagt, Fragen aufzuwerfen, wird in die Ecke der Corona-Leugner, Querdenker, geistig Minderbemittelter einsortiert. Ich denke, ich habe mich zu Deinen Unterstellungen im Laufe meiner Posts hier eindeutig positioniert. Aber gut, ich kann nicht verhindern, dass Du selektiv liest.

Das nächste Beispiel gleich hier:
Kölner1302 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 07:42)
Der Hinweis auf die Grippe lässt mich annehmen, dass Du insgeheim immer noch denkst, Covid sei doch nichts anderes als eine besondere Art von leichter Grippe.
Vergleichbar ist Covid aber allenfalls mit der sog. spanischen Grippe.
Das böse Trigger-Wort "Grippe"... Ja, ich denke, es gibt vergleichbare Aspekt. Es gibt aber auch klar unterscheidbare. An Covid-19 sind - trotz massiver Gegenmaßnahmen - in einem Jahr 3-4 Mal so viele Menschen verstorben, wie bei einer heftigen Influenza-Welle, die wir ja mehr oder weniger passiv über uns ergehen lassen. Die um ein vielfaches höhere Gefahr von Covid-19 ist also selbstredend (wenn auch von den Zahlken her bei weitem nicht vergleichbar mit der "Spanischen" Grippe).

Dennoch frage ich mich, ob wir die knapp 900.000 Toten pro Jahr "nach Covid-19" anders bewerten werden, als zuvor. Darunter sollten ebenfalls Zehntausende, wenn nicht Hundertaussende vermeidbare, oder zumindest aufschiebbare Todesfälle sein. Werden wir da ähnliche Maßnahmen ergreifen? Oder eben umgekehrt formuliert: Ab welchen Kennzahlen wird Covid-19 sich einreihen unter viele mögliche krankheitsbedingte Todesursachen? Ich stimme zu, dass das thereotisch bei einer Immunisierung von 60-70% der Bevölkerung der Fall sein müsste, habe aber angesichts der Emotionalität vieler in der Diskussion das Gefühl, dass Covid-19 und dessen Ableger noch lange eine regelrechte Obsession bleiben werden, für die man eine singuläre Betrachtungsweise einfordert.


PS: Ist Deine Mutter im Kreis GT jetzt mittlerweile geimpft? Onkel und Tante von mir (Ü60) sind dort vor zwei Wochen schon drangekommen, wie ich jetzt erfuhr, weil das Impfzentrum wohl immer wieder mal Impfstoff übrig hat(te?) und es dann offene Termine gab. Vielleicht einfach mal die Homepage im Blick behalten ...
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 11:29)

Das vom Bundestag verabschiedete Gesetz wird sowieso vom Bundesverfassungsgericht einkassiert. Im übrigen halten sich immer mehr Menschen nicht mehr an das, was da irgendwer beschließt und Sinn ergibt oder auch nicht. Damit werden sie leben müssen. Und Frau Merkel hat da gar nichts zu melden. Wir sind eine Demokratie keine Diktatur.
100% d'accord...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 12:12)
Das böse Trigger-Wort "Grippe"... Ja, ich denke, es gibt vergleichbare Aspekt. Es gibt aber auch klar unterscheidbare. An Covid-19 sind - trotz massiver Gegenmaßnahmen - in einem Jahr 3-4 Mal so viele Menschen verstorben, wie bei einer heftigen Influenza-Welle, die wir ja mehr oder weniger passiv über uns ergehen lassen.
Ähm nein, bei einer "durchschnittlichen Grippewelle" sterben keine 20,000 Menschen in Deutschland, Eher so 1000-2000.

Nur mal als Beispiel: Die schlimmste Grippewelle in den USA der letzten Jahrzehnte hat 60,000 Menschen dahin gerafft. Die Corona Pandemie jetzt bereits 580,000 !!!

Das sind Faktor 10 gegenüber der schlimmsten Grippewelle in den USA seit den 60ern.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Schnitter hat geschrieben:(15 Apr 2021, 12:22)

Ähm nein, bei einer "durchschnittlichen Grippewelle" sterben keine 20,000 Menschen in Deutschland, Eher so 1000-2000.
... deswegen sprach ich auch bewusst von einer "heftigen Influenza-Welle".

Die tritt in den letzten 20 Jahren alle 2-4 Jahre auf und fordert die genannten 20.000+ Todesopfer, siehe (oder eben auch nicht ...): https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/ *

(Sorry, aber das ist so geile Real-Satire hier: Da prangere ich gerade selektives, bzw. wenig präzises Lesen und Herauspicken von vermeintlich angreifbaren Teilaspekten heraus an - und was folgt umgehend ...?)


* Auf Basis dieser Daten würde die "durchschnittliche Grippewelle" im Mittel übrigens 10.000 Todesopfer fordern; insofern bitte auch Vorsicht mit dem Begriff "durchschnittlich". Aber ich bin ja froh, das hier überhaupt mal über vergleichende Zahlen gesprochen wird ...
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 12:38)
(Sorry, aber das ist so geile Real-Satire hier: Da prangere ich gerade selektives, bzw. wenig präzises Lesen und Herauspicken von vermeintlich angreifbaren Teilaspekten heraus an - und was folgt umgehend ...?)
Das hat mit "selektivem Zitieren" nichts zu tun, sondern das ist ein Kernpunkt der Pandemie bzw. deiner Argumentation.

Und dieser "Vergleich" ist eben sachlich Unsinn. Wenn dann sollten wir über Fakten reden und da passt der Faktor 3-4 nun mal in keinster Weise,
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Ich verstehe nicht, warum immer mal wieder das Risiko Influenza hier eingestreut wird. Nach einem Jahr sollte man doch die wissenschaftlichen Erkenntnisse doch eigentlich kapiert haben.
Es stimmt nicht, dass wir Influenza einfach so laufen lassen, wir bieten einen Impfung an und wir behandeln die Erkrankung gezielt und aus jahrelanger Erfahrung.
Jetzt zum letzten Mal. :rolleyes:

Bei der Influenza bleibt die Infektion meist auf die Lungen beschränkt. Zur Gefahr werden hier häufig erst die bakteriellen Superinfektionen, die werden aber wenn diagnostiziert auch behandelt. Wir haben da die Mittel. Bei COVID-19 ist die Sache eben anders. Das Virus infiziert und zerstört die Endothelien, was im ganzen Körper zu Erkrankungen führen kann. Über den Riechnerven kann es vermutlich auch direkt das Gehirn erreichen. Die Patienten erkranken häufiger an einem akuten Nierenversagen und müssen deswegen leider häufiger dialysiert werden. Es kommt häufiger zu Lungenembolien,tiefen Venenthrombosen, Schlaganfällen und Herzmuskelentzündungen. Viele Patienten entwickeln auch eine insulinpflichtige Diabetes. Die Patienten müssen häufiger mechanisch beatmet werden als bei der Influenza und die Behandlungszeiträume sind länger.Nebenbei bemerkt haben wir auch bei der Influenza eine Saison, bei der Erkrankung Covid-19 nicht, wenn auch die Ausbreitung von SARS-CoV-2 saisonal gehemmt sein könnte, wir wissen es aber nicht genau. Ich will die Influenza hier auch nicht verharmlosen, leider versterben auch an dieser Krankheit Menschen, man muss aber die Pathogenese der beiden Erkrankungen im Blick haben und diese richtig einordnen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Apr 2021, 17:36)

Damit die Frage gestellt werden kann, warum er sich nicht mit Astrazeneca impfen lassen hat ;)
Laut ersten Pressemeldungen scheint es die Bundeskanzlerin ihm gleichzutun; und es gibt keine Impfstoffwahl erst am Impftermin, geimpft wird (sie) nicht mit dem BionTech/Pfizer-Produkt.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Desconius hat geschrieben:(15 Apr 2021, 13:23)

Laut ersten Pressemeldungen scheint es die Bundeskanzlerin ihm gleichzutun; und es gibt keine Impfstoffwahl erst am Impftermin, geimpft wird (sie) nicht mit dem BionTech/Pfizer-Produkt.
Von der Altersgruppe Ü60 her ist die Impfung mit AstraZeneca zulässig.
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Co ... 18413.html

Ein Bauchgrummeln bleibt allerdings doch nach den unerfreulichen Umständen, die mit der Beschaffung und nachträglich der Anwendung dieses Impfstoffs verbunden sind. Wenn genügend viel Impfstoff BNT162b2 verfügbar wäre, würde ich die weitere Verwendung von AstraZeneca untersagen. Eine sehr schwierige Abwägung von Risiken in einer sehr verfahrenen Lage.
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

Ich wollte hier im Thread nicht mehr mit der Moderation diskutieren, da waren es allerdings noch zwei Moderatoren...

Bevor ich jetzt selbst google, allg. in die Runde gefragt: wie viele Politiker in Deutschland sind denn bereits bekannt, welche sich mit dem BionTech/Pfizer Produkt haben "impfen" lassen ?


Ich kenne bisher nur eine Pressemeldung bezüglich Impfung mit einem anderen mRNA-Produkt, vom Hersteller Moderna. Link schenke ich mir an dieser Stelle.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Desconius hat geschrieben:(15 Apr 2021, 14:04)

Ich wollte hier im Thread nicht mehr mit der Moderation diskutieren, da waren es allerdings noch zwei Moderatoren...

Bevor ich jetzt selbst google, allg. in die Runde gefragt: wie viele Politiker in Deutschland sind denn bereits bekannt, welche sich mit dem BionTech/Pfizer Produkt haben "impfen" lassen ?


Ich kenne bisher nur eine Pressemeldung bezüglich Impfung mit einem anderen mRNA-Produkt, vom Hersteller Moderna. Link schenke ich mir an dieser Stelle.
Warum sollte das wichtig sein?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Papaloooo »

H2O hat geschrieben:(15 Apr 2021, 13:55)Wenn genügend viel Impfstoff BNT162b2 verfügbar wäre, würde ich die weitere Verwendung von AstraZeneca untersagen.
Bei einer Komplikationsrate von 1:100.000???

Dann muss aber auch Aspirin verboten werden,
hier aus dem Beipackzettel:
- Überempfindlichkeitsreaktionen wie schwere Hautreaktionen (bis hin zu schweren fieberhaft verlaufenden Hautausschlägen mit Schleimhautbeteiligung [Erythema exsudativum multiforme]).
- Magen-Darm-Entzündungen.
- Erhöhungen der Leberwerte.
- Beschleunigter Abbau bzw. Zerfall der roten Blutkörperchen und eine bestimmte Form der Blutarmut bei Patienten mit schwerem Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenasemangel.
- Nierenfunktionsstörungen und akutes Nierenversagen.
- Blutungen wie z.B. Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Hautblutungen oder Blutungen der Harn ableitenden Wege und der Geschlechtsorgane mit einer möglichen Verlängerung der Blutungszeit. Diese Wirkung kann über 4 bis 8 Tage nach der Einnahme anhalten.
- Kopfschmerzen, Schwindel, gestörtes Hörvermögen, Ohrensausen (Tinnitus) und geistige Verwirrung können Anzeichen einer Überdosierung sein.

Ach ja, dann sollen natürlich auch noch alle anderen Medikamente verboten werden,
denn in sehr seltenen Fällen kann da auch mal was passieren.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

yogi61 hat geschrieben:
Warum sollte das wichtig sein?
Es interessiert mich gerade einfach; das macht die Frage bzw. die Antwort auf die Frage nicht wesentlich wichtig oder wichtiger.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 14:05)

Warum sollte das wichtig sein?
Weil sich auf diese Weise aus dem Umstand "Nebenwirkungen von AstraZeneca" eine Verdächtigung gegen unsere politische Klasse konstruieren ließe... sich selbst von diesen Nebenwirkungen frei zu halten, während sie diese dem gemeinen Volk zumutet. Ist natürlich blöd, wenn sich nun der Bundespräsident, die Kanzlerin... diesen Risiken am eigenen Leibe aussetzen. Von diesem Teilnehmer gehen fast nur zerstörerische Botschaften aus.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Schnitter hat geschrieben:(15 Apr 2021, 12:42)

Das hat mit "selektivem Zitieren" nichts zu tun, sondern das ist ein Kernpunkt der Pandemie bzw. deiner Argumentation.

Und dieser "Vergleich" ist eben sachlich Unsinn. Wenn dann sollten wir über Fakten reden und da passt der Faktor 3-4 nun mal in keinster Weise,
Du machst nahtlos weiter. Ich schrieb: "An Covid-19 sind - trotz massiver Gegenmaßnahmen - in einem Jahr 3-4 Mal so viele Menschen verstorben, wie bei einer heftigen Influenza-Welle, die wir ja mehr oder weniger passiv über uns ergehen lassen. Die um ein vielfaches höhere Gefahr von Covid-19 ist also selbstredend."

Damit weise ich doch selbst (!) auf die Grenzen der Vergleichbarkeit hin, denn der faktisch vorliegenden Faktor 3-4 (20-25.000 Influenza-Tote zu 70-80.000 Covid-Tote innerhalb eines Jahres) läge ungleich höher, wenn gegen Covid-19 dieselben (geringeren) Schutzmaßnahmen wie gegen Influenza erfolgt wären.

Also insofern ist mir nicht ganz klar, was und mit welcher Motivation Du mir da auf Biegen und Brechen in den Mund legen möchtest. Ich fühle mich bestätigt, dass, sobald hier Reizworte wie "Grippe" oder "Vergleich" überhaupt fallen, ein Reflex ausgelöst wird, alles andere auszublenden/zu überlesen und erstmal blind um sich zu schießen.

PS: Ich nehme das aber nicht persönlich, sondern sehe das dem Medium hier geschuldet; an der Kneipentheke (oder sonstwo) würden wir nicht seitenlang aneinader vorbeireden, sondern hätte Missverständnisse mit wenigen Worten, Blicken und Gesten schnell ausgeräumt.
Antworten