neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Ja, wenn das alles ganz überzeugend so ist, dann sofort anfangen mit dem Programm Drosten. Aber den Kindern/Eltern von Kindern noch Gelegenheit geben, sich darauf mit Impfungen vor zu bereiten. Die Verantwortung für einen Beginn des Programms ohne Vorwarnung möchte ich nicht mit tragen. Jahresende 2021 scheint mir vorstellbar. Impfstoff gibt es für die "Großen", und für die "Kurzen" ist er im Zulauf. Das will ich noch geduldig abwarten.
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Neom »

H2O hat geschrieben:(24 Sep 2021, 18:48)
Nach den Streitereien im Strang Impfverweigerer und auch hier bin ich davon überzeugt, daß die gewünschte hohe Impfquote nicht erreicht werden kann. Deshalb schlage ich auch vor, nach Impfung unserer Kinder von 5 bis 18 Jahren diese Rücksicht auf Impfverweigerer und Impfmuffel fahren zu lassen und das " Programm Drosten" mit der erreichten Impfquote an zu starten... dem Virus also seinen Lauf zu lassen. Die Zahl schwerkranker Ungeimpfter ist dann eben hoch, und die der Verstorbenen auch. Sicher auch Opfer unter Geimpften... aber wo ist der Unterschied zur derzeitigen Lage?
Ich sehe keinen Grund 5 bis 18 jährige impfen zu lassen..
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Neom hat geschrieben:(25 Sep 2021, 07:36)

Ich sehe keinen Grund 5 bis 18 jährige impfen zu lassen..
Ich schon. Ich will mein Gewissen nicht durch nachlässigen Schutz der jungen Leute belasten.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

H2O hat geschrieben:(25 Sep 2021, 08:10)

Ich schon. Ich will mein Gewissen nicht durch nachlässigen Schutz der jungen Leute belasten.
Naja, die Zahlen und bisherigen Erkenntnisse sprechen nicht für eine Belastung Deines Gewissens.

Als Eltern einer 11-Jährigen beschäftigt uns das Thema zu Hause natürlich sehr, wir hätten auf Basis der Faktenlage keine Bedenken, zu normalem Schulalltag zurück zu kehren: Ich kann dem Argument gut folgen, dass es vielleicht auch besser ist, dass die Kinder ggf. besser jetzt mit einer Virusvariante konfrontiert werden, die sie nachweislich gut bearbeiten können, anstatt sie (unnötig) in "Watte zu packen", bis dann möglicherweise doch eine auch für Kinder kritische Variante auftaucht.

Bzgl. des Impfens bin ich aber zuversichtlich, dass die Stiko (und Ethikrat) diesbezüglich sinnvolle Empfehlung aussprechen werden.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 19:36)Du beschreibst es nur mit anderen Worten. Die Impfung beschleunigt den Übergang zum endemischen Verlaufen. Wenn sich weniger Leute impfen lassen, wird das Virus durch Ansteckung zu einem späteren Zeitpunkt endemisch.
Und wieviel Jahrzehnte soll das dauern und wieviel zigtausend Leute sterben diesem Winter? (Im Moment "nur" 63/Tag= 22995 Tote pro Jahr)

Ich verabscheue alle Impfgegner.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:19)

Und wieviel Jahrzehnte soll das dauern und wieviel zigtausend Leute sterben diesem Winter? (Im Moment "nur" 63/Tag= 22995 Tote pro Jahr)

Ich verabscheue alle Impfgegner.
Jahrzehnte wird es nicht dauern und die Sterbezahlen werden spätestens im Frühjahr deutlich sinken.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(25 Sep 2021, 12:49)

Naja, die Zahlen und bisherigen Erkenntnisse sprechen nicht für eine Belastung Deines Gewissens.

Als Eltern einer 11-Jährigen beschäftigt uns das Thema zu Hause natürlich sehr, wir hätten auf Basis der Faktenlage keine Bedenken, zu normalem Schulalltag zurück zu kehren: Ich kann dem Argument gut folgen, dass es vielleicht auch besser ist, dass die Kinder ggf. besser jetzt mit einer Virusvariante konfrontiert werden, die sie nachweislich gut bearbeiten können, anstatt sie (unnötig) in "Watte zu packen", bis dann möglicherweise doch eine auch für Kinder kritische Variante auftaucht.

Bzgl. des Impfens bin ich aber zuversichtlich, dass die Stiko (und Ethikrat) diesbezüglich sinnvolle Empfehlung aussprechen werden.
Mal folgende Überschrift aus der Ärzte-Zeitung, wo ich nur einzelne Wörter gestrichen habe (mit xxx):

"Nur wenige Kinder sterben an xxx und Todesfälle sind oft mit chronischen Erkrankungen assoziiert. In einer US-Analyse war aber jedes zweite an xxx gestorbene Kind vorher gesund. Experten sprechen sich für bessere Impfraten aus."

Fast jeder würde doch denken, hinter xxx steht "SARS-CoV2" oder "Covid-19". Aber man lese selber: https://www.aerztezeitung.de/Medizin/In ... 32135.html

An der Grippe sterben Kinder und das nicht wenige und nur jedes zweite Kind war deutlich vorerkrankt. Für Kinder ist die Grippe mindestens so gefährlich wie SARS-CoV2. Von daher sehe ich keinen rationalen Grund zu warten, bis fast alle Kinder geimpft sind, was sowieso nicht passieren wird.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

...bis fast alle Kinder geimpft sind, was sowieso nicht passieren wird.
Kein geerdeter Mensch erwartet das! Mir genügt, daß alle Eltern unmündiger Kinder eine Möglichkeit hatten, ihr Kind impfen zu lassen. Danach dann "Drosten, marsch!"

Unser Teilnehmer @absurd sollte zur Kenntnis nehmen, daß mit Datum heute >76% der erwachsenen Wohnbevölkerung in Deutschland gegen Covid-19 geimpft wurde. Nach Abzug der besonders auf unseren Schutz angewiesenen Menschen, die nicht geimpft werden dürfen, verbleibt ein überschaubarer Rest von Impfmuffeln und Impfgegnern. Wenn in diesen Kreisen das Erwartbare in einer Pandemie geschieht, dann bedauere ich das zwar, aber ansonsten tragen diese Menschen Verantwortung für ihr Verhalten. Meine Mitverantwortung ist beendet, wenn jeder Mensch in Deutschland seinen Impfschutz hätte in Anspruch nehmen können. Wenn die STIKO keine Notwendigkeit einer Schutzimpfung für Kinder sieht, dann ist das auch in Ordnung. Bisher ist weder ein zugelassener Impfstoff noch diese Festlegung für Kinder verfügbar. Also warten auf die STIKO... die sich natürlich in die Zulassungsprozedur einbringen könnte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

Neom hat geschrieben:(25 Sep 2021, 07:36)

Ich sehe keinen Grund 5 bis 18 jährige impfen zu lassen..
Erhöhung der Impfquote. Mehr Schutz für die Bevölkerung. Zum Beispiel...
Die Zukunft ist Geschichte.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 16:51)

Es ging auch darum, ob sie Bus und Bahn gerne nutzen würden. Schließlich bedeutet das auch ein Zugewinn an Mobilität und Lebensqualität. Man könnte ja auch sagen, dass es ein Zeichen der Solidarität wäre, wenn wir Geimpfte Masken tragen und Abstand halten, damit immungeschwächte Menschen mit weniger Sorge solche öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können.
Letzt gab es eine Masseninfektion in einem Schulbus. Trotz Maske.
Ich muss mal schauen, ob ich im Internet etwas finde.
Viel zu viele Menschen in engen Raum. Aerosole ohne Ende. Da hilft auch 1,5 Meter Abstand wenig.
Nichts für Immunschwache. Nicht nur wegen Corona.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Neom hat geschrieben:(24 Sep 2021, 17:16)

Es wird Zeit den Menschen wieder die Verantwortung für Ihr Handeln zu übergeben. Der Impfstoff steht jedem zur Verfügung, der sich impfen lassen möchte. Die Konsequenzen dieser Entscheidungen sind jedem bekannt. Für Risikogruppen und Menschen die in bestimmten Gebieten arbeiten wie z.B. der Pflege kann man gerne eine Art Impflicht einführen..
Sehe ich auch so. Wobei man betroffene Kinder trotzdem nicht ausser acht lassen sollte.

Muss jeden Tag zum Hausarzt. Dort ist das Wartezimmer macnhmal voll bis oben hin. Fast 30 Menschen, Fenster zu, stickige Luft. Ein drittel mit Husten und Schnupfen. Maske ab, ins Taschentuch schneuzen, Makse wieder auf. Prima.

Am Wochenende muss ich zum ÄBD. War vorhin da. Hatte Einer einen Infekt. Da war was los. :D

So unterschiedlich kann es sein.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(24 Sep 2021, 18:17)

Ich habe in meinem Alter keine kleinen Kinder oder Enkel mehr. Sind also lückenlos geimpft. Aber ich möchte meinen Weg in die ersehnte Normalität nicht mit schwerkranken Kindern oder gar Kinderleichen verantworten. Bis die ihre Impfchance hatten, bleibe ich geduldig bei den allgemeinen AHA- und GG-Maßnahmen.
Im Prinzip sehe ich das auch so.
Aber ich glaube nicht, daß die Mehrheit der Bürger mit Kindern unter 12 gleich aktiv werden.
Erst recht, wenn keine Empfehlung vorliegt.
Das kann noch dauern.

Risikogruppen müssen generell mehr geschützt werden.

Ich muss immer an Holland denken. Wenn man als Deutscher dort in ein Krankenhaus eingeliefert wird, muss man erst mal in Quarantäne. Auch vor Corona.
Vielleich sollten wir generell ein wenig umdenken, was Hygiene und Sauberkeit angeht. Nicht, daß es in manchen anderen Ländern nicht noch schlechter wäre.

Aber ich verstehe die Vorsicht in diesem dicht besiedelten Land.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(25 Sep 2021, 14:27)

Kein geerdeter Mensch erwartet das! Mir genügt, daß alle Eltern unmündiger Kinder eine Möglichkeit hatten, ihr Kind impfen zu lassen. Danach dann "Drosten, marsch!"
Die Möglichkeit ist für Kinder ab 12 Jahren gegeben. Für Kinder unter 12 Jahren ist noch kein Impfstoff freigegeben und vermutlich wird man da noch bis 2022 oder ggf. 2023 warten müssen.
H2O hat geschrieben:Unser Teilnehmer @absurd sollte zur Kenntnis nehmen, daß mit Datum heute >76% der erwachsenen Wohnbevölkerung in Deutschland gegen Covid-19 geimpft wurde. Nach Abzug der besonders auf unseren Schutz angewiesenen Menschen, die nicht geimpft werden dürfen, verbleibt ein überschaubarer Rest von Impfmuffeln und Impfgegnern. Wenn in diesen Kreisen das Erwartbare in einer Pandemie geschieht, dann bedauere ich das zwar, aber ansonsten tragen diese Menschen Verantwortung für ihr Verhalten.
So sehe ich das auch.
H2O hat geschrieben: Meine Mitverantwortung ist beendet, wenn jeder Mensch in Deutschland seinen Impfschutz hätte in Anspruch nehmen können. Wenn die STIKO keine Notwendigkeit einer Schutzimpfung für Kinder sieht, dann ist das auch in Ordnung. Bisher ist weder ein zugelassener Impfstoff noch diese Festlegung für Kinder verfügbar. Also warten auf die STIKO... die sich natürlich in die Zulassungsprozedur einbringen könnte.
Finde ich auch. :)
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:40)

Mal folgende Überschrift aus der Ärzte-Zeitung, wo ich nur einzelne Wörter gestrichen habe (mit xxx):

"Nur wenige Kinder sterben an xxx und Todesfälle sind oft mit chronischen Erkrankungen assoziiert. In einer US-Analyse war aber jedes zweite an xxx gestorbene Kind vorher gesund. Experten sprechen sich für bessere Impfraten aus."

Fast jeder würde doch denken, hinter xxx steht "SARS-CoV2" oder "Covid-19". Aber man lese selber: https://www.aerztezeitung.de/Medizin/In ... 32135.html

An der Grippe sterben Kinder und das nicht wenige und nur jedes zweite Kind war deutlich vorerkrankt. Für Kinder ist die Grippe mindestens so gefährlich wie SARS-CoV2. Von daher sehe ich keinen rationalen Grund zu warten, bis fast alle Kinder geimpft sind, was sowieso nicht passieren wird.
bei Studien aus den USA wäre ich vorsichtig. Nicht wegen Vertuschung oder Mogelei, aber man sollte bedenken, daß dort sehr viele Familien nicht krankenversichert sind. Gerade in der Unter-, unteren und mittleren Mittelschicht (sofern es die noch gibt). Das sind etliche Millionen, wo ein vernünftiges Gesundheitsbild der Kinder überhaupt nicht exisitert. Gibts auch bei uns, aber nicht in der Masse. Wie will man hier aussagefähig wissen, welche Vorerkrankungen wirklich vorhanden waren bzw. sind. Wie stark die Immunabwehr bei Kindenr ist, wo die Familie fast nix zum beissen hat. Wo dier Ernährung nur aus fast food und ähnlichem Dreck besteht. Nichts gegen MD oder Kentucky, aber ...
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(25 Sep 2021, 17:17)

bei Studien aus den USA wäre ich vorsichtig. Nicht wegen Vertuschung oder Mogelei, aber man sollte bedenken, daß dort sehr viele Familien nicht krankenversichert sind. Gerade in der Unter-, unteren und mittleren Mittelschicht (sofern es die noch gibt). Das sind etliche Millionen, wo ein vernünftiges Gesundheitsbild der Kinder überhaupt nicht exisitert.
Gut, wenn das ein Problem sein sollte, es gibt auch deutsche Statistiken zu Grippefällen unter Kindern.

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/kra ... influenza/
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(25 Sep 2021, 17:21)

Gut, wenn das ein Problem sein sollte, es gibt auch deutsche Statistiken zu Grippefällen unter Kindern.

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/kra ... influenza/
das mit der Grippe sehe ich ja auch so.
Es sind Kinder.
Sie sind noch in der Lernphase.
Und das gilt auch für das Immunsystem.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(25 Sep 2021, 17:30)

das mit der Grippe sehe ich ja auch so.
Es sind Kinder.
Sie sind noch in der Lernphase.
Und das gilt auch für das Immunsystem.
Im Grunde hat es die Natur schon ganz schlau eingerichtet. Kinder haben noch wenig Erfahrungen mit spezifischen Krankheitserregern. Also ist das Immunsystem der Kinder noch recht unspezifisch eingestellt und knüppelt erstmal alles runter, was wie ein Feind aussieht (mal ganz vereinfacht ausgedrückt). Mit der Zeit kommt die Erfahrung und das Immunsystem kennt langsam seine Pappenheimer (https://de.wikipedia.org/wiki/Pappenheim#Sprichwort). SARS-CoV2 hat deshalb im Erwachsenenkörper dann bessere Chancen, da noch weitgehend unbekannt. Aber es gibt auch Gegenbeispiele, wo "Unerfahrenheit" zum Nachteil der Kinder gelangen kann, wie beispielsweise bei der russischen Grippe in den 70er Jahren, wo viele, die die Asiatische Grippe in den 50er Jahren mitmachten, weitgehend immun waren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russische ... 78#Ursache
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(19 Sep 2021, 23:00)

Wieder mal ein echter Troll-Beitrag. Glückwunsch.
Norwegen hebt ebenfalls fast alle Corona-Beschränkungen auf.

https://www-rnd-de.cdn.ampproject.org/v ... 6HIYU.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Absurd hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:19)

Und wieviel Jahrzehnte soll das dauern und wieviel zigtausend Leute sterben diesem Winter? (Im Moment "nur" 63/Tag= 22995 Tote pro Jahr)

Ich verabscheue alle Impfgegner.
Ich auch. Und es werden immer mehr die so denken. Bald werden Impfgegner nichts mehr zu lachen haben. Und das ist gut so. Schliesslich treten sie das Wohl unserer Kinder mit den Füssen!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Sep 2021, 21:12)Bald werden Impfgegner nichts mehr zu lachen haben.
Das kann ich mir bei Lindner in der Regierung jedoch nicht vorstellen. :(
N-TV hat geschrieben:+++ Zahl der Impfungen am Wahlsonntag so niedrig wie lange nicht +++
N-TV hat geschrieben:+++ Studie: Pandemie senkt Lebenserwartung ähnlich stark wie Zweiter Weltkrieg +++
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Absurd hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:51)

Das kann ich mir bei Lindner in der Regierung jedoch nicht vorstellen. :(
Warum? Die FDP tritt doch für eine weitgehende Aufhebung der Beschränkungen ein, also werden die Inzidenzen, die Zahl der hospitalisierten Fälle und die Zahl der Toten durch die Decke gehen - bei den Ungeimpften. Vielleicht hängt ja doch der eine oder andere etwas am Leben und überlegt es sich anders? Sicher nicht bei den hartnäckigen Verweigerern, aber bei den Zweiflern und Unentschlossenen könnte das was bewirken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Absurd hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:51)

Das kann ich mir bei Lindner in der Regierung jedoch nicht vorstellen. :(
Von dem erwarte ich auch nichts. Nein, es werden die verantwortungsbewussten und geimpften Bürger und Unternehmen sein, die die Impfverweigerer vereinsamen lassen
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von olli »

Der Kutscher hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:26)

Warum? Die FDP tritt doch für eine weitgehende Aufhebung der Beschränkungen ein, also werden die Inzidenzen, die Zahl der hospitalisierten Fälle und die Zahl der Toten durch die Decke gehen - bei den Ungeimpften. Vielleicht hängt ja doch der eine oder andere etwas am Leben und überlegt es sich anders? Sicher nicht bei den hartnäckigen Verweigerern, aber bei den Zweiflern und Unentschlossenen könnte das was bewirken.
Ginge es nur darum das sich diese Leute selbst schaden wäre es mir schnurzpiepegal, die dürfen gerne Darwins Spiel der natürlichen Auslese spielen. Das schlimme ist doch das sie eine viel schlimmere Gefahr für andere sind, selbst wenn diese geimpft sind.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(27 Sep 2021, 21:04)

Ginge es nur darum das sich diese Leute selbst schaden wäre es mir schnurzpiepegal, die dürfen gerne Darwins Spiel der natürlichen Auslese spielen. Das schlimme ist doch das sie eine viel schlimmere Gefahr für andere sind, selbst wenn diese geimpft sind.
Vielleicht doch einmal in Ruhe den Vorschlag des Virologen Drosten durchlesen, der von einem sehr hohen Stand der geimpften Mitbürger ausgeht, um unerträgliche Krankenzahlen zu vermeiden. Das Ziel ist offenbar mit Vernunft nicht zu erreichen; das "Programm Drosten" muß also mit erheblichen Risiken für Ungeimpfte beginnen.

Ihre Befürchtung, daß Geimpfte in erheblichem Maße durch Ungeimpfte gefährdet werden, wird durch bisher vorgetragene Meinungen und Studienergebnisse nicht bestätigt. Geimpfte erkranken in wenigen Fällen an Covid-19, in noch weniger Fällen durchleiden sie eine schwere Erkrankung. Dann ist eine alters- oder krankheitsbedingte Immunschwäche der Grund für ihre Gefährdung. Dem kann man in Grenzen entgegen wirken durch eine 3. Impfung, die bisher auch nur in diesen Fällen empfohlen wird.

Das "Programm Drosten" sieht durchaus vor, daß Geimpfte im Laufe der Zeit mehrfach mit Sarscov-2 angesteckt werden und daran auch leicht erkranken können. Jede dieser nachfolgenden Erkrankungen verstärkt das Immunsystem der Geimpften, bis sie endlich schon auf der Ebene der Schleimhäute den Virus in Schach halten. Das kann einige Jahre dauern, bis das Ziel erreicht ist.

Ungeimpfte entgehen diesen Ansteckungen ebenfalls nicht, gehen aber ein viel höheres Risiko ein, schwer an Covid-19 zu erkranken oder sogar der Krankheit zu erliegen. Die Glücklicheren darunter genesen, oder ihr natürliches Immunsystem bewahrt sie schon vor einer Erkrankung. Jeder Genesene könnte fortan als "Gimpfter" betrachtet werden; nur hat er diesen erstrebenswerten Zustand mit der Möglichkeit einer folgenreichen schweren Erkrankung oder seines Todes erreicht. Das bleibt Geimpften regelmäßig erspart.

Im weiteren Fortgang erhöht sich also auch bei Genesenen die körpereigene Immunität nach jeder weiteren Ansteckung mit Sarscov-2.

Am erhofften Ende der Gefahren durch Sarscov-2 macht uns die Gegenwart des Virus nichts mehr aus; vielleicht löst er noch so etwas wie eine Erkältungskrankheit aus. Der Virus lebt unter uns, ist also endemisch geworden, und wir als Gesellschaft besitzen eine sogenannte Herdenimmunität. Bezahlt mit vielen Todesopfern Ungimpfter.

Die zu erwartenden Todesopfer in der Pandemie wurden durch AHA-Maßnahmen und Impfungen vermieden. Immerhin sind fast 95.000 Menschen in Deutschland diesem Virus zum Opfer gefallen; ein Scherz ist die Pandemie sicher nicht! Aber sie kann nun nach Impfung überwunden werden. Jedoch wehe, wenn wir auf eine Gesellschaft von Menschen treffen, die diese Entwicklung nicht durchgemacht hat!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

roli hat geschrieben:(24 Sep 2021, 09:36)

Ähm ... :D
Wenn Sie hier mein Gegner sind, dann müssten Sie ein kompletter Coronaleugner sein, was ich allerdings ein wenig bezweifele.
Aber natürlich kann man auch bezüglich zukünftiger Maßnahmen unterschiedllicher Meinung sein.
Sie sind Links orientiert und das ist auch völlig in Ordnung.
Ich mag die Sarah (Oskar und Gysi natürlich auch) und ihre Politik, den Rest nicht.

Ich habe im Bekanntenkreis bekennende Kommunisten und auch Nazis.
Und ich kann nicht behaupten, daß ich diese Leute nicht mag.

Und ich kenne Liberale und Demokraten, das sind die letzten ..., ich schreibs lieber nicht.

Einen guten Charakter kann man an keiner politischen Richtung festmachen und Toleranz bzgl. Andersdenkenden sollte eine Grundvoraussetzung auch politischer Diskussionen sein.

Zurück zum Thema:
Wie ich schon einmal schrieb, sollte man möglichst viele Beiträge lesen, bevor man Kommentare abgibt, Welche etwas an der Realität vorbei gehen.

Habe ich irgendwo Corona verharmlost?
Was bedeudet Erkältung wenn ich schreibe, daß ich Spätfolgen bzgl. Covid habe?
Wieso sollte ich das System nicht weiter belasten?

Erhrlich geschrieben, verstehe ich Ihre Antworten nicht so ganz.
Sie könnten doch das alles sein lassen.
Dieses System trägt auch Sie.
Haben Sie noch konkrete Fragen an mich?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Nächster Sars-CoV-2-Verwandter in Laos entdeckt

Bei Fledermäusen in Laos haben Forscher drei Coronaviren entdeckt, die dem Erreger Sars-CoV-2 zu mehr als 95 Prozent identisch sind. Damit sind die neu entdeckten Coronaviren dem Erreger des Pandemievirus so ähnlich wie kein anderes bekanntes Virus, berichtete "Spiegel" am Montagabend. Wie Sars-CoV-2 können die Partikel auch menschliche Zellen infizieren.

Die Fachleute aus Laos hatten Speichel-, Urin- und Kotproben von 645 Fledermäusen gesammelt und bei drei Arten von Hufeisennasen-Fledermäusen die Viren entdeckt. Die Studie wurde auf der Plattform "Research Square" veröffentlicht und soll demnächst in einem "Nature"-Fachjournal erscheinen. Die Ergebnisse müssen aber zunächst von unabhängigen Wissenschaftlern überprüft werden. (Tsp)
https://www.tagesspiegel.de/wissen/coro ... 60996.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Wie kann es nur sein, daß ausgerechnet Flugsäuger wie Fledermäuse, Flughunde, Vampire, so sehr an der Verbreitung von Viren beteiligt sind? Liegt das daran, daß uns diese Tiere unheimlich sind... also mehr ein auf Gefühlen beruhender Verdacht?

Ich finde unsere pommerschen Fledermäuse allerliebst, wenn sie im Halbdunkel vor unseren Fenstern sehr elegant kreisen. Dann spricht gelegentlich der Bewegungsmelder an, das Außenlicht wird eingeschaltet und lockt Insekten, und so haben alle ihren Spaß an den Fledermäusen... nur die Insekten nicht.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(28 Sep 2021, 08:29)

Wie kann es nur sein, daß ausgerechnet Flugsäuger wie Fledermäuse, Flughunde, Vampire, so sehr an der Verbreitung von Viren beteiligt sind?
Fledermäuse sollen über ein gutes Immunsystem verfügen.

https://www.wissenschaft.de/gesundheit- ... faehrlich/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Mehr über den nächsten Verwandten des SARS-CoV2: https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 57da41e217

Die größte Ähnlichkeit mit 96,8%, gefunden in Laos bei Hufeisennasen-Fledermäusen (Rhinolophus).
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Bielefeld09 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 23:01)

Sie könnten doch das alles sein lassen.
Dieses System trägt auch Sie.
Haben Sie noch konkrete Fragen an mich?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

H2O hat geschrieben:(28 Sep 2021, 08:29)Wie kann es nur sein, daß ausgerechnet Flugsäuger wie Fledermäuse, Flughunde, Vampire, so sehr an der Verbreitung von Viren beteiligt sind?
Das liegt daran, dass sie die einzigen Säugetiere (neben den Menschen mit Eurowings) sind, die fliegen können und Viren so schnell verbreiten können. :rolleyes:
H2O hat geschrieben:Im weiteren Fortgang erhöht sich also auch bei Genesenen die körpereigene Immunität nach jeder weiteren Ansteckung mit Sarscov-2.
Nur das das ewig dauern wird. Ich habe mich in den letzten 60 Jahren noch nie mit Grippe infiziert und werde es auch mit Covid wohl nicht tun.
Covid ist und bleibt eine tödliche Gefäßerkrankung und nicht eine harmlose Erkältung und die Anzahl der Todesfälle ist besonders angesichts der extrem niedrigen
Impfquote in Deutschland im Winter immer so hoch, dass die Intensivstationen an ihre Grenzen kommen. Schön ist das alles nicht, aber man gewöhnt sich an
die zig tausend Tote jedes Jahr. :dead:
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(28 Sep 2021, 13:55)

Das liegt daran, dass sie die einzigen Säugetiere (neben den Menschen mit Eurowings) sind, die fliegen können und Viren so schnell verbreiten können. :rolleyes:
Nur das das ewig dauern wird. Ich habe mich in den letzten 60 Jahren noch nie mit Grippe infiziert und werde es auch mit Covid wohl nicht tun.
Ob Du Dich wirklich nie mit der Influenza infiziert hast, kannst Du letztlich nicht wissen. Du müsstest im Grunde eine regelmäßige Blutuntersuchung machen und schauen, ob Du Antikörper der jeweils gängigen Influenza-Stämme hast. Sehr oft haben solche Infektionen nur leichte Verläufe oder verlaufen ohne Symptome ab.
Absurd hat geschrieben:Covid ist und bleibt eine tödliche Gefäßerkrankung und nicht eine harmlose Erkältung und die Anzahl der Todesfälle ist besonders angesichts der extrem niedrigen
Impfquote in Deutschland im Winter immer so hoch, dass die Intensivstationen an ihre Grenzen kommen. Schön ist das alles nicht, aber man gewöhnt sich an
die zig tausend Tote jedes Jahr. :dead:
Soviel lässt sich schon jetzt sagen, mit einer Corona-Impfung ist COVID-19 statistisch betrachtet nicht gefährlicher als eine Grippe.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Aus meiner Sicht fast richtig, aber nicht ganz. Ich habe verstanden, daß gegen Covid-19 Geimpfte nur bei sehr ungünstigen Vorerkrankungen ernsthaft an Covid-19 erkranken. Die sind also ziemlich gut immunisiert. Jede weitere Ansteckung erhöht diese Immunisierung.

Wenn Ungeimpfte genesen anstatt zu sterben, dann sind sie auch durch die überstandene Erkrankung immunisiert, angeblich sogar besser als Geimpfte. Jede Folgeansteckung mit Sarscov-2 erhöht diesen körpereigenen Schutz.

Am Ende ist dann der Virus endemisch, unsere Gesellschaft sehr weitgehend immunisiert: "Herdenimmunität".

Daß wir infolge vieler Ungeimpfter dieses Endziel nur nach vielen Todesopfern erreichen werden, das ist vorhersehbar. Andererseits hatte inzwischen jeder Erwachsene sein Impfangebot. Da ist Rücksichtnahme nur noch gegenüber Menschen angezeigt, die aus gesundheitlichen Gründen nicht durch Impfung geschützt werden können. Dummheit und Bräsigkeit und verkrampfte Ideologien rechtfertigen nicht die Fortsetzung der doch sehr tief gehenden Schutzmaßnahmen. Die meisten dieser Menschen werden das überleben, aber der Blutzoll ist dort zu entrichten.

Ich würde nur noch darauf warten, ob die STIKO von der Impfung von Kindern unter 12 Jahren abrät. Tut sie das, dann sollten die bisher eingeführten Schutzmaßnahmen aufgehoben werden. Empfiehlt sie die Impfung, dann sollten wir noch abwarten, daß jedes Kind sein Impfangebot wahrnehmen konnte (Verantwortung der Eltern....), bevor wir die Schutzmaßnahmen aufheben. Ich rechne damit, daß dies bis zum Jahresende ab zu arbeiten ist.

Ich rechne mit abnehmenden Opferzahlen im Laufe der Zeit, und zunehmender Immunisierung. Nein, nicht mehr zig-tausend Verstorbene im Jahr, und das in jedem Folgejahr. Unsere Impfquote ist auch nicht etwa niedrig: 76% der Menschen Ü18 sind geimpft! Herr Drosten ging bei seinem Vorschlag von 85% bis 95% Geimpfter aus. Aber dieses Ziel erreichen wir nicht ohne Zwang. Lassen wir also den Zwang der Umstände wirken. Manche Menschen werden nur durch Schaden klug.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(28 Sep 2021, 14:51)

Am Ende ist dann der Virus endemisch, unsere Gesellschaft sehr weitgehend immunisiert: "Herdenimmunität".
Die Gesellschaft, das muss aber nicht auf den Einzelnen zutreffen.
H2O hat geschrieben:Ich würde nur noch darauf warten, ob die STIKO von der Impfung von Kindern unter 12 Jahren abrät. Tut sie das, dann sollten die bisher eingeführten Schutzmaßnahmen aufgehoben werden. Empfiehlt sie die Impfung, dann sollten wir noch abwarten, daß jedes Kind sein Impfangebot wahrnehmen konnte (Verantwortung der Eltern....), bevor wir die Schutzmaßnahmen aufheben. Ich rechne damit, daß dies bis zum Jahresende ab zu arbeiten ist.
Mir ist jetzt kein Fall bekannt, wo die STIKO explizit von einer Impfung abrät. Es geht darum, welche Impfungen für welche Menschen die STIKO empfehlt. Und da wo sie es nicht tut, heißt das nicht, dass sie davon abrät. Zum Beispiel empfiehlt die STIKO für die allermeisten Menschen unter 60 Jahren keine Grippe-Impfung. Das heißt aber nicht, dass sie davon abrät.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Nun ja, was unsere Pandemie betrifft, da würde ich schon andere Bewertungen in die Planungen einbeziehen. Ein gutes Gewissen gerade gegenüber unmündigen Kindern möchte ich schon noch bewahren.

Am Ende der Prozedur sollten alle Mitglieder unserer Gesellschaft immunisiert sein. Ein Einzelfall muß erkannt und dann durch Impfung geschützt werden, wenn er das möchte. Viel darwinistischer möchte ich mich hier nicht auslassen!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(28 Sep 2021, 15:18)

Nun ja, was unsere Pandemie betrifft, da würde ich schon andere Bewertungen in die Planungen einbeziehen. Ein gutes Gewissen gerade gegenüber unmündigen Kindern möchte ich schon noch bewahren.
Das bleibt Dir unbenommen. :) Ich bin ein Freund davon, das eigene Gewissen mit rationalen Gründen zu belasten.
H2O hat geschrieben:Am Ende der Prozedur sollten alle Mitglieder unserer Gesellschaft immunisiert sein.
Das wird es nie geben, egal bei welchem Erreger. Ich kann nur dafür werben, sich erreichbare Ziele zu setzen.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(28 Sep 2021, 14:39)Soviel lässt sich schon jetzt sagen, mit einer Corona-Impfung ist COVID-19 statistisch betrachtet nicht gefährlicher als eine Grippe.
Nur das ein Drittel der Bevölkerung ungeimpft und völlig schutzlos sind.

Zur Erinnerung: Die Pandemie ist noch lange nicht vorbei:
Infizierte am 27.09.2020: 1313
Infizierte am 27.09.2021: 4798
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(28 Sep 2021, 15:27)

Das bleibt Dir unbenommen. :) Ich bin ein Freund davon, das eigene Gewissen mit rationalen Gründen zu belasten.
Jedem sein chacun. :)

Das wird es nie geben, egal bei welchem Erreger. Ich kann nur dafür werben, sich erreichbare Ziele zu setzen.
Dann wird es eben auf der Grundlage erreichbarer Ziele Opfer geben wie bei jeder anderen ansteckenden Krankheit auch. Damit müssen wir als Gesellschaft leben. Aber noch sind wir an dem langen Weg zu diesem Ziel noch nicht einmal angekommen.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(28 Sep 2021, 15:28)

Nur das ein Drittel der Bevölkerung ungeimpft und völlig schutzlos sind.
Ja, zum sehr großen Teil selbst gewählt.
Absurd hat geschrieben:Zur Erinnerung: Die Pandemie ist noch lange nicht vorbei:
Infizierte am 27.09.2020: 1313
Infizierte am 27.09.2021: 4798
Die Infektionen werden nie vorbei sein.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(28 Sep 2021, 15:34)

Dann wird es eben auf der Grundlage erreichbarer Ziele Opfer geben wie bei jeder anderen ansteckenden Krankheit auch. Damit müssen wir als Gesellschaft leben. Aber noch sind wir an dem langen Weg zu diesem Ziel noch nicht einmal angekommen.
Ja. Aber es ist doch schon mal gut, wenn man sich auf ein Ziel einigen kann. :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Absurd hat geschrieben:(28 Sep 2021, 15:28)

Nur das ein Drittel der Bevölkerung ungeimpft und völlig schutzlos sind.

Zur Erinnerung: Die Pandemie ist noch lange nicht vorbei:
Infizierte am 27.09.2020: 1313
Infizierte am 27.09.2021: 4798
Diese Zahlen sind inzwischen für Schutzmaßnahmen abgewertet geworden, Wichtiger ist die Zahl der Menschen, die mit Covid-19 in Krankenhäusern behandelt werden müssen.
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Jedes Bundesland hat seine eigene Krankenhausampel:
BR24 3.September 2021 Die neue Krankenhausampel
https://www.br.de/nachrichten/bayern/di ... en,Shl5tZC
"Auf Gelb wird sie künftig springen, wenn innerhalb von sieben Tagen mehr als 1.200 Patienten mit einer Corona-Erkrankung neu in bayerische Kliniken aufgenommen werden müssen...
Auf Rot würde die Ampel schalten, wenn mehr als 600 Corona-Patienten auf Intensivstationen in Bayern liegen würden...
Die Bayerische Krankenhausgesellschaft zeigte sich aber irritiert, dass unterschiedliche Kriterien verwendet werden. Ihrer Meinung nach müsste in beiden Phasen (gelb/rot) sowohl die Zahl der Neuaufnahmen als auch die Intensivbettenbelegung miteinbezogen werden...
Die Politik ist zudem durch die Neuinterpretation der Corona-Ampel nach Ansicht des BKG-Geschäftsführers Engehausen künftig gefordert, keine zu frühe Ansage zu machen, wann wieder Betten in Kliniken freizuhalten sind. Dies würde die Patientenversorgung bei anderen Erkrankungen beeinträchtigen, die sich derzeit nach längerer Zeit wieder normalisiert habe."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Joe Biden wurde zum dritten Mal geimpft. Da er älter als 65 Jahre ist, hat er in den USA einen Anspruch auf eine dritte Impfung.

https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... 46dc77bbd5
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Luxemburg gibt an wie viele Neuinfizierte nicht geimpft bzw. vollständig geimpft waren.
Zum 22.09.2021

COVID-19 - Wochenrückblick: 13. bis 19. September

Von den 542 Neuinfektionen waren 374 Personen nicht geimpft (69%) und 168 Personen hatten einen vollständigen Impfschutz (31%).
https://covid19.public.lu/de/aktuelles- ... blick.html

Heute dürfte der Wochenrückblick vom 20. bis 26. = KW 38 veröffentlicht werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Oliver Pocher hat sich als einer der ersten Deutschen mit dem Virus infiziert und war in der Quarantäne dann Feuer und Flamme, dass alle Deutschen in Quarantäne müssen (Lockdown). Auch danach hat er für Massnahmen gekämpft. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass er sich dann auch einsichtig zeigt, wenn Massnahmen umgesetzt werden.

https://m.bild.de/video/clip/leute/wie- ... obile.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Sep 2021, 07:42)

Luxemburg gibt an wie viele Neuinfizierte nicht geimpft bzw. vollständig geimpft waren.



https://covid19.public.lu/de/aktuelles- ... blick.html

Heute dürfte der Wochenrückblick vom 20. bis 26. = KW 38 veröffentlicht werden.
Diese Zahlen werden erst so richtig spannend, wenn wir den Anteil der Geimpften an der Gesamtheit der Luxemburger kennen. Die beträgt gemäß Google-Suche 65,1 %, leider nicht ganz klar, ob die Meenschen Ü18 gemeint sind oder alle Kinder in der Gesamtheit enthalten.

Immerhin also, ohne weitere Vertiefung der Zahlenbasis: 2 von 3 Luxemburgern sind geimpft, aber das eine Drittel der Ungeimpften stellt 2/3 der Angesteckten. Wobei die Ansteckung Geimpfter nach bisheriger Erkenntnis nicht zu einer schweren Erkrankung mit Covid-19 führt. Die zugehörigen Zahlen wäre besonders spannend in der Diskussion um den Nutzen der Impfung... also wie viele der 374 ungeimpften Personen schwer erkrankt sind, und wie viele der 168 geimpften Personen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Sep 2021, 07:54)

Oliver Pocher hat sich als einer der ersten Deutschen mit dem Virus infiziert und war in der Quarantäne dann Feuer und Flamme, dass alle Deutschen in Quarantäne müssen (Lockdown). Auch danach hat er für Massnahmen gekämpft. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass er sich dann auch einsichtig zeigt, wenn Massnahmen umgesetzt werden.

https://m.bild.de/video/clip/leute/wie- ... obile.html
Mal davon abgesehen, dass Der ein Vollhonk erster Kajüte ist, hat er aber gar nicht so Unrecht... Unter freiem HImmel ist Abstand etc. völlig unnötig.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Sep 2021, 11:31)

Mal davon abgesehen, dass Der ein Vollhonk erster Kajüte ist, hat er aber gar nicht so Unrecht... Unter freiem HImmel ist Abstand etc. völlig unnötig.
Wenn es Regeln gibt und der Veranstalter möchte, dass sie eingehalten werden, dann hält man sich an die Regeln. Wenn die Polizei kommt und nun das Hausverbot durchsetzen möchte, dann respektiert man die Polizei und verlässt die Veranstaltung. Vor allem, wenn man ständig betont, dass man pro Corona-Regeln und pro Polizei ist. Eine Diskussion mit der Polizei ist dann meines Erachtens nicht richtig. Und der Vergleich wie die Polizei bei Kindesmisshandlung vorgeht ist hier auch daneben. Pocher wurde nur von der Polizei nach draussen gebracht, weil er freiwillig die Veranstaltung nicht verlassen wollte.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Sep 2021, 17:18)

Wenn es Regeln gibt und der Veranstalter möchte, dass sie eingehalten werden, dann hält man sich an die Regeln. Wenn die Polizei kommt und nun das Hausverbot durchsetzen möchte, dann respektiert man die Polizei und verlässt die Veranstaltung. Vor allem, wenn man ständig betont, dass man pro Corona-Regeln und pro Polizei ist. Eine Diskussion mit der Polizei ist dann meines Erachtens nicht richtig. Und der Vergleich wie die Polizei bei Kindesmisshandlung vorgeht ist hier auch daneben. Pocher wurde nur von der Polizei nach draussen gebracht, weil er freiwillig die Veranstaltung nicht verlassen wollte.
Ja, er ist leider nicht der einzige Prominente, der glaubt, die Polizei dürfe ihn nicht belästigen. Kann ich nur zustimmen, was Du geschrieben hast.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(29 Sep 2021, 17:34)

Ja, er ist leider nicht der einzige Prominente, der glaubt, die Polizei dürfe ihn nicht belästigen.
Pocher hält sich für befugt selber zu beurteilen welche Regeln sinnvoll sind und ob die Polizei eingreifen darf.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten