neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Neom »

Der Kutscher hat geschrieben:(24 Sep 2021, 10:54)

Das Hauptproblem im Moment ist wohl eher das sich die Politik nicht entscheiden kann ob es nun eine Impfpflicht geben soll oder man sehr hohe Opferzahlen unter den Impfunwilligen in Kauf nimmt.
Israel hat eine hohe Impfquote und trotzdem steigen die Infektionszahlen immer wieder und die sind schon bei der dritte und sogar vierten Impfung ihrer Bevölkerung.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Neom hat geschrieben:(24 Sep 2021, 11:47)

Israel hat eine hohe Impfquote und trotzdem steigen die Infektionszahlen immer wieder und die sind schon bei der dritte und sogar vierten Impfung ihrer Bevölkerung.
Und dabei haben die gar keinen ausgeprägten Herbst oder Winter.
Aber die Querdenker heißen bei denen "Strengreligiöse"
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Neom hat geschrieben:(24 Sep 2021, 11:47)

Israel hat eine hohe Impfquote und trotzdem steigen die Infektionszahlen immer wieder und die sind schon bei der dritte und sogar vierten Impfung ihrer Bevölkerung.
Sie unterdrücken hier die Tatsache, daß man es in Israel sehr eilig hatte mit der Schutzimpfung gegen Covid-19. Da hat man die empfohlene Pause zwischen zwei Impfungen arg abgekürzt. Dann ist die Impfwirkung nicht so stark (Bei AstraZeneca sollen sogar 12 Wochen bis zur 2. Impfung sinnvoll sein...).

Ich kann die Eile ja auch verstehen; sie war aber unvernünftig.

Weiterhin sind in Israel sehr viele orthodoxe Juden zu Hause, die sich nicht impfen lassen wollen, und wie das dort mit den Arabern aussieht, das kann ich nicht sagen.

Deshalb sind in Israel nun "Nacharbeiten" notwendig.

Die sollte man in Deutschland aber nicht mehr abwarten, denn hier geht auf allen Seiten die Geduld verloren, ob nun geimpft oder ungeimpft. Mit Ausnahme unserer Kinder konnte hier jeder Mensch seine Impfung wahrnehmen. Deshalb habe ich noch Hemmungen, hier "Schluß der vielen Worte, jetzt zur Tat schreiten!" zu sagen. Aber wenn unsere Kinder zwischen 5 und 12 Jahren auch geimpft werden konnten, dann ist Schluß mit meiner Geduld!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Neom hat geschrieben:(24 Sep 2021, 11:47)

Israel hat eine hohe Impfquote und trotzdem steigen die Infektionszahlen immer wieder und die sind schon bei der dritte und sogar vierten Impfung ihrer Bevölkerung.
Und wieviele davon enden toedlich unter voll Geimpften? Wieviele sind in ICU?

Die Anti Vaxxers kommen immer mit falschen Informationen und getuenchten Statistics.

Impfen rettet Leben! Nichts anderes.

Bei uns sind unter den Todesopfern 9 von 10 nicht geimpft.
Support the Australian Republican Movement
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Neom hat geschrieben:(24 Sep 2021, 11:47)

Israel hat eine hohe Impfquote und trotzdem steigen die Infektionszahlen immer wieder und die sind schon bei der dritte und sogar vierten Impfung ihrer Bevölkerung.
Also so groß ist die Impfquote in Israel nicht. Vollständig geimpft sind 62% der Bevölkerung. In Deutschland sind es derzeit 64%. Der Unterschied ist nur, in Israel waren schon im März 53% der Menschen vollständig geimpft. Danach flachte die Impfkurve erheblich ab. Was aber nicht dazu führte, dass man in Israel ernsthaft über eine Impfpflicht nachdenkt.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 12:06)Vollständig geimpft sind 62% der Bevölkerung. In Deutschland sind es derzeit 64%.
Weder mit 62% noch mit 64% kann man die Pandemie auch nur ansatzweise jemals beenden.
Erstimpfungen:
United Arab Emirates               91.67%
Portugal                                  87.59%
Malta                                      81.55%
Spain                                      80.30%
Singapore                               79.23%
Uruguay                                  78.13%
Chile                                       77.29%
Faeroe Islands                          76.99%
Canada                                    75.80%
Aruba                                      75.48%
Ireland                                    75.42%
Norway                                    75.14%
Cambodia                                74.75%
Italy                                        73.80%
Belgium                                   73.47%
Greenland                                72.09%
San Marino                               71.81%
United Kingdom                       71.36%
South Korea                             71.28%
Sweden                                    69.92%
Israel                                       69.14%
Malaysia                                   68.19%
Mongolia                                  67.57%
Germany                                 66.88%

Eine bekannte Krankenschwester meinte letztens zu mir dass bei ihr im Klinikum von den 24 Intensivpatienten 0 Geimpfte sind.
Warum sind ein Drittel der Deutschen so doof? :eek:
Zuletzt geändert von Absurd am Fr 24. Sep 2021, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Weder mit 62% noch mit 64% kann man die Pandemie auch nur ansatzweise jemals beenden.
Diese Behauptung geht in die Irre. Natürlich kann man das "Programm Drosten" auch dann laufen lassen; unsere Gesellschaft wird dann aber viel mehr schwere bis tödliche Erkrankungen an Covid-19 ertragen müssen als bei einer sehr hohen Impfquote... am liebsten doch 100%. Diese Impfquote erscheint unerreichbar, zum Teil durch Impfgegner. Nachdem unsere Kinder ebenfalls ihre Schutzimpfungen wahrnehmen konnten, sehe ich keinen vernünftigen Grund mehr, mich von Impfgegnern in Geiselhaft nehmen zu lassen. Wir müssen natürlich Rücksicht nehmen auf die Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht gegen Covid-19 impfen lassen dürfen. Das ist aber nur auf eng begrenzte Schutzräume begrenzt... und selbstverständlich eine Frage der Mitmenschlichkeit.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Absurd hat geschrieben:Weder mit 62% noch mit 64% kann man die Pandemie auch nur ansatzweise jemals beenden.
H2O hat geschrieben:(24 Sep 2021, 12:54)Diese Behauptung geht in die Irre. Natürlich kann man das "Programm Drosten" auch dann laufen lassen; unsere Gesellschaft wird dann aber viel mehr schwere bis tödliche Erkrankungen an Covid-19 ertragen müssen als bei einer sehr hohen Impfquote...
Aber dann ist die Pandemie doch nie beendet!

Die Ungeimpften können sich ja schon nach 4-6 Monaten wieder anstecken und bei der zweiten oder dritten Infektion sogar sterben.
Und eine natürliche Durchseuchung dauert bei der Anzahl an akzeptablen Intensivfällen Jahre länger als diese 4-6 Monate und wird so nie ein Ende der Pandemie
herbei führen können (das sagt auch Drosten für Deutschland).
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(24 Sep 2021, 12:54)

Diese Behauptung geht in die Irre. Natürlich kann man das "Programm Drosten" auch dann laufen lassen; unsere Gesellschaft wird dann aber viel mehr schwere bis tödliche Erkrankungen an Covid-19 ertragen müssen als bei einer sehr hohen Impfquote...
So ist es.
H2O hat geschrieben:Wir müssen natürlich Rücksicht nehmen auf die Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht gegen Covid-19 impfen lassen dürfen. Das ist aber nur auf eng begrenzte Schutzräume begrenzt... und selbstverständlich eine Frage der Mitmenschlichkeit.
Es macht den Konflikt deutlich, den wir schon vor Corona hatten. Wie schützen wir die Menschen ausreichend, die ein geschwächtes Immunsystem haben? Auf der einen Seite könnten wir alle dazu beitragen, alle verfügbaren Impfungen zu nutzen, damit von uns nur noch eine minimale Gefahr für diese Menschen ausgeht. Auf der anderen Seite gibt es keine Impfpflicht und somit können wir diese Mitmenschlichkeit nicht verordnen. In der Praxis sieht es nun mal so aus, dass Menschen mit einem geschwächten Immunsystem sich weitgehend dadurch schützen, dass sie ihren Kontakt zu anderen Menschen einschränken und/oder auf Abstand achten.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(24 Sep 2021, 12:59)

Die Ungeimpften können sich ja schon nach 4-6 Monaten wieder anstecken und bei der zweiten oder dritten Infektion sogar sterben.
Und eine natürliche Durchseuchung dauert bei der Anzahl an akzeptablen Intensivfällen Jahre länger als diese 4-6 Monate und wird so nie ein Ende der Pandemie
herbei führen können (das sagt auch Drosten für Deutschland).
Vielleicht erwacht auch bei Dir mal der Gedanke, dass wir das Corona-Virus für immer unter uns haben werden. Das mag für Dich enttäuschend sein, aber letztlich heißt es nichts anderes, dass Du dann ent-täuscht bist. :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

In der Praxis sieht es nun mal so aus, dass Menschen mit einem geschwächten Immunsystem sich weitgehend dadurch schützen, dass sie ihren Kontakt zu anderen Menschen einschränken und/oder auf Abstand achten.
Klar, das ist die eine Seite des Schutzschilds. Die andere Seite ist aber schon die, daß wir Geimpften in der Gegenwart dieser gefährdeten Menschen uns diese AHA-Vorschrift bewußt selbst verordnen. Ein negativer Virentest des Besuchers wäre sicher auch nicht verkehrt. Wir wollen doch diese Leute nicht auch noch ausgrenzen, indem wir uns mit ihnen durch Schutzscheibe getrennt über Mikrophon und Lautsprecher unterhalten.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(24 Sep 2021, 13:38)

Klar, das ist die eine Seite des Schutzschilds. Die andere Seite ist aber schon die, daß wir Geimpften in der Gegenwart dieser gefährdeten Menschen uns diese AHA-Vorschrift bewußt selbst verordnen. Ein negativer Virentest des Besuchers wäre sicher auch nicht verkehrt. Wir wollen doch diese Leute nicht auch noch ausgrenzen, indem wir uns mit ihnen durch Schutzscheibe getrennt über Mikrophon und Lautsprecher unterhalten.
Es ist schon klar, wir wollen nur ungerne andere ausgrenzen. Aber wären wir Geimpfte auch bereit dazu, in Gegenwart von immungeschwächten Menschen Maske zu tragen und auf Mindestabstand zu achten? Und zwar jetzt nicht nur in diesem Herbst sondern auf Dauer? Weil das wäre doch die logische Konsequenz aus Deiner obigen Aussage, weil wir schließlich wissen, dass SARS-CoV2 nicht verschwinden wird.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Tja, was soll ich sagen? Der polnische Gesundheitsminister hat beschlossen, daß wir Älteren noch eine Impfdosis erhalten sollen [Gazeta Wyborcza, 2021-09-24]:
24 września rozpocznie się rejestracja na trzecią dawkę dla wszystkich po 50. roku życia, którym minęło pół roku od szczepienia
  • Am 24. September beginnt die Anmeldung für die 3. Impfdosis [gegen Covid-19] für alle Ü50, deren [2.] Impfung ein halbes Jahr zurück liegt.
Nun, dann werden meine Frau und ich uns am Montag, 2021-09-27, anmelden. Die 3. Impfung kann ja nicht schaden. Bei der Gelegenheit frage ich gleich noch nach der EU-Impf-App. Vielleicht geht das inzwischen doch bei Ausländern mit ständigem Wohnsitz in Polen..
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Aber wären wir Geimpfte auch bereit dazu, in Gegenwart von immungeschwächten Menschen Maske zu tragen und auf Mindestabstand zu achten?
Das ist doch Ehrensache, wenn mir dieser Sachverhalt bewußt ist. Es liegt ja in der Natur der Sache, daß es da keine Zufallsbegegnungen geben kann. Negativer Test und / oder Maske sind uns dann doch für den Besuch zu zu muten.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(24 Sep 2021, 13:57)

Das ist doch Ehrensache, wenn mir dieser Sachverhalt bewußt ist. Es liegt ja in der Natur der Sache, daß es da keine Zufallsbegegnungen geben kann. Negativer Test und / oder Maske sind uns dann doch für den Besuch zu zu muten.
Und wie sieht es mit der zweiten Frage aus? "Und zwar jetzt nicht nur in diesem Herbst sondern auf Dauer?"
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 14:07)

Und wie sieht es mit der zweiten Frage aus? "Und zwar jetzt nicht nur in diesem Herbst sondern auf Dauer?"
Auch das ist doch klar: Auf Dauer, so wie das bei anderen Besuchen im Intensivbereich von Krankenhäusern doch auch notwendig ist... wenn es denn sein muß: Lebenslänglich!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(24 Sep 2021, 14:15)

Auch das ist doch klar: Auf Dauer, so wie das bei anderen Besuchen im Intensivbereich von Krankenhäusern doch auch notwendig ist... wenn es denn sein muß: Lebenslänglich!
Okay, d.h. wenn immungeschwächte Menschen Anteil am öffentlichen Leben haben möchten und eine Veranstaltung besuchen wollen (oder einfach nur Bus und Bahn fahren), sollten alle anderen bereit sein, eine Maske zu tragen und den Mindestabstand einzuhalten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 14:18)

Okay, d.h. wenn immungeschwächte Menschen Anteil am öffentlichen Leben haben möchten und eine Veranstaltung besuchen wollen (oder einfach nur Bus und Bahn fahren), sollten alle anderen bereit sein, eine Maske zu tragen und den Mindestabstand einzuhalten.
Das kann es aber nicht sein! Es gibt Schutzbereiche, wo sich diese Menschen weitestgehend ungefährdet bewegen können, weil alle Leute darum wissen und sich entsprechend verhalten. Alles andere ist übertrieben, und der Mensch verläßt seine Schutzzone auf "eigene Gefahr".
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(24 Sep 2021, 14:30)

Das kann es aber nicht sein! Es gibt Schutzbereiche, wo sich diese Menschen weitestgehend ungefährdet bewegen können, weil alle Leute darum wissen und sich entsprechend verhalten. Alles andere ist übertrieben, und der Mensch verläßt seine Schutzzone auf "eigene Gefahr".
Du sagst, es wäre übertrieben, soviel Rücksicht auf immunschwache Menschen zu nehmen. Verstehe ich und sehe ich genauso. Dann kann man auch zu freiwillig ungeimpften Menschen sagen, wenn sie ihre Schutzzone verlassen, dann auf eigene Gefahr und wir als Geimpfte müssen das soweit akzeptieren.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 11:11)

Solange sich die Politik nicht dafür entscheidet, beides dadurch erreichen zu wollen, dass man das Leben wieder für alle, ob geimpft oder ungeimpft durch Lockdowns, Reisebeschränkungen, Veranstaltungsbeschränkungen oder Schulschliessungen einschränkt, ist mir das auch schon egal.
Letztlich würde ich allerdings dazu tendieren, Dummheit aussterben zu lassen, statt zwangszubeglücken.
wenn ich jetzt an Idar-Oberstein denke, dann ist der Begriff Dummheit vielleicht nicht ganz ausreichend.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(24 Sep 2021, 11:37)

Wir stehen nun fast am Ende von 9 Monaten Diskussionen. Da sollte man allgemein erwarten dürfen, daß die offenen Fragen hinreichend geklärt sind. Und... wie schon mehrfach gesagt... habe ich nur noch Hemmungen hinsichtlich unserer Kinder und Enkel, die bisher noch nicht geimpft werden konnten. Wenn dieser unerfreuliche Zustand geändert werden konnte, würde ich ungehemmt sämtliche Schutzmaßnahmen beenden. Jeder im Lande weiß oder konnte erfahren, was ihm blüht, wenn die Pandemie nicht mehr abgewehrt wird. Die Maskenpflicht dient dem Schutz meines Gegenüber... unbedingt notwendig, um die Ausbreitung des Virus zu hemmen. Das entfällt dann eben. Ich habe meinen Schutz, da darf mein Gegenüber mich "beatmen" so viel er / sie möchte.

Ein kleiner Trost in der Sache scheint erkennbar mit Medikamenten, die gegen Covid-19 einiges bewirken können. Sollte also ich jemanden anstecken... ist ja denkbar trotz Impfung, dann ist das weniger tödlich.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5078640



Na ja, ein schlechtes Gewissen hätte ich dann schon. Nur ist irgendwann einmal Schluß mit vergeblichem Bemühen.
wenn die Kinder in Deiner Familie gesund sind, dann ist die Gefahr einer schweren Infektion für Diese sehr sehr gering.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Quatschki hat geschrieben:(24 Sep 2021, 11:57)

Und dabei haben die gar keinen ausgeprägten Herbst oder Winter.
Aber die Querdenker heißen bei denen "Strengreligiöse"
auch Ultra-Orthodoxe genannt.
Allerdings gibts auch viele Verweigerer bei den Muslimen in Israel.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(24 Sep 2021, 15:36)

auch Ultra-Orthodoxe genannt.
Allerdings gibts auch viele Verweigerer bei den Muslimen in Israel.
Die Impfquote von Israel ist in etwa so hoch wie die von Deutschland.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/israel/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 13:45)

Es ist schon klar, wir wollen nur ungerne andere ausgrenzen. Aber wären wir Geimpfte auch bereit dazu, in Gegenwart von immungeschwächten Menschen Maske zu tragen und auf Mindestabstand zu achten? Und zwar jetzt nicht nur in diesem Herbst sondern auf Dauer? Weil das wäre doch die logische Konsequenz aus Deiner obigen Aussage, weil wir schließlich wissen, dass SARS-CoV2 nicht verschwinden wird.
Ja, in Alten- und Pflegeheimen sollte der Schutz beibehalten werden. Zumindest bsi man bei seinem Angehörigen ist. Dann kommt es auf die Bedingungen an, ob Maske ab oder nicht.
Schließlich möchte z.B. ein beinderter Mensch seine Angehörigen sehen können.
Auch in Wartezimmern der Allgemeinmediziner erwarte ich Dies.
Krankenhäuser, weiß nicht. Vielleicht auch nicht verkehrt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 14:18)

Okay, d.h. wenn immungeschwächte Menschen Anteil am öffentlichen Leben haben möchten und eine Veranstaltung besuchen wollen (oder einfach nur Bus und Bahn fahren), sollten alle anderen bereit sein, eine Maske zu tragen und den Mindestabstand einzuhalten.
ehrlich geschrieben, kann ich mir nicht vorstellen, daß immungeschwächte Menschen Bahn oder Bus fahren.
Die Gefahr ist viel zu groß. Ganz unabhängig von Corona.

Ich hatte während meiner Taxizeit sehr viele Krankenfahrten. Menschen mussten zur Chemo oder Bestrahlung. Die waren alle ohne Ausnahme extrem vorsichtig, um sich nicht irgendwelche Erreger einzufangen.

Einer hatte auch damals immer ne Make auf, wenn er zum Taxi gelaufen ist und auch nachdem er im Unigelände ausgestiegen ist.
Nur im Taxi war er manchmal unvorsichtig und ich musste ihn immer wieder warnen, daß dort wegen der vielen Fahrgäste Keime etc. ohne Ende existieren.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

roli hat geschrieben:(24 Sep 2021, 15:30)

wenn ich jetzt an Idar-Oberstein denke, dann ist der Begriff Dummheit vielleicht nicht ganz ausreichend.
Du weist doch was Einstein über Dummheit und Universum gesagt hat.
Wobei sein Zweifel korrekt war, das Universum ist unbegrenzt, nicht unendlich (weiß der Besserwisserphysiker ein Jahrhundert später ;) ).
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 15:53)

Du weist doch was Einstein über Dummheit und Universum gesagt hat.
Wobei sein Zweifel korrekt war, das Universum ist unbegrenzt, nicht unendlich (weiß der Besserwisserphysiker ein Jahrhundert später ;) ).
Da das Universum einen Anfang hatte und sich seitdem ausdehnt, könnte das Universum begrenzt sein, falls es noch andere Universen gibt. Das Multiversum dürfte in der Tat unbegrenzt sein.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Fr 24. Sep 2021, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

H2O hat geschrieben:(24 Sep 2021, 12:54)Natürlich kann man das "Programm Drosten" auch dann laufen lassen; unsere Gesellschaft wird dann aber viel mehr schwere bis tödliche Erkrankungen an Covid-19 ertragen müssen als bei einer sehr hohen Impfquote. (...) Nachdem unsere Kinder ebenfalls ihre Schutzimpfungen wahrnehmen konnten, sehe ich keinen vernünftigen Grund mehr, mich von Impfgegnern in Geiselhaft nehmen zu lassen.
Absurd hat geschrieben:(24 Sep 2021, 12:41)
Eine bekannte Krankenschwester meinte letztens zu mir dass bei ihr im Klinikum von den 24 Intensivpatienten 0 Geimpfte sind. Warum sind ein Drittel der Deutschen so doof? :eek:
Ich frage mich auf Basis auch dieser Aussagen, warum wir dann überhaupt noch Maßnahmen zum Schutz von Mitbürgern aufrecht erhalten, die das Risiko eines schweren Krankheitsverlauf bewusst in Kauf nehmen.

Das Gegenargument lautet ja aktuell noch die drohende Belastung der Krankenhäuser und Intensivstationen. Aber dann sollten wir fairerweise nicht ausblenden, dass die 120.000 Tote, die pro Jahr in Folge von langjährigem Tabakkonsum sterben, zuvor in der Regel auch dieselben Plätze "blockieren".

Wenn wir das als Gesellschaft akzeptieren, dann sollten wir für die sich ja vorrangig selbst gefährdenden Impfgegner keine Sonderrolle etablieren, weder im Positiven, noch im Negativen.

Vielleicht wäre es auch mal hilfreich, wenn es in deren familiären wie gesellschaftlichen Kreisen (Freikirchen etc.) mal so richtig einschlägt. Manchmal braucht der Mensch eben das eigene Erleben, um zu lernen...
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Die Ständige Impfkommission (STIKO) spricht sich in ihrer aktuellen Empfehlung bislang nicht für generelle Auffrischungsimpfungen bei Senioren aus - obwohl ältere Menschen diese in Deutschland bereits bekommen können. Empfohlen wird eine Booster-Dosis mit einem mRNA-Impfstoff aber für Menschen mit Immunschwäche, heißt es in einem vom Robert Koch-Institut veröffentlichten Papier. Die STIKO arbeite derzeit die Studienlage für eine Auffrischimpfung anderer Bevölkerungsgruppen auf. Eine Entscheidung soll es in den kommenden Wochen geben. Die STIKO ist mit ihrer Empfehlung damit zurückhaltender als die Gesundheitsministerkonferenz. Diese hatte Anfang August beschlossen, dass ein Booster ab 60 Jahren wahrgenommen werden könne - frühestens sechs Monate nach der vollständigen Impfung und nach "individueller Abwägung, ärztlicher Beratung und Entscheidung".
https://www.n-tv.de/panorama/15-35-STIK ... 26512.html

Die STIKO bleibt also bei ihrer Linie und empfielt generell nicht einfach, wenn es die Datenlage nicht hergibt. Allerdings ist die Empfehlung des RKI
Empfohlen wird eine Booster-Dosis mit einem mRNA-Impfstoff aber für Menschen mit Immunschwäche
eine äusserst schwache Äusserung. Natürlich gibt es Menschen, bei denen eine Immunschwäche diagnostiziert wurde. Viele Menschen wissen aber nichts von ihrer Immunschwäche. Für die meisten Menschen ist ja der Hausarzt der Ansprechpartner, in diesem Fall dürften die meisten Hausärzte aber überfordert sein, manche Hausärzte wissen noch nicht einmal, dass bei bei Verdacht auf eine Immunerkrankung eine Überweisung zum Hautarzt oder Allergologen angezeigt ist.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(24 Sep 2021, 15:53)

ehrlich geschrieben, kann ich mir nicht vorstellen, daß immungeschwächte Menschen Bahn oder Bus fahren.
Die Gefahr ist viel zu groß. Ganz unabhängig von Corona.
Es ging auch darum, ob sie Bus und Bahn gerne nutzen würden. Schließlich bedeutet das auch ein Zugewinn an Mobilität und Lebensqualität. Man könnte ja auch sagen, dass es ein Zeichen der Solidarität wäre, wenn wir Geimpfte Masken tragen und Abstand halten, damit immungeschwächte Menschen mit weniger Sorge solche öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(24 Sep 2021, 12:41)

Eine bekannte Krankenschwester meinte letztens zu mir dass bei ihr im Klinikum von den 24 Intensivpatienten 0 Geimpfte sind.
Warum sind ein Drittel der Deutschen so doof? :eek:
Naja, warum sind Millionen von Deutschen so doof und rauchen kette, trinken zu viel Alkohol oder bewegen sich kaum und haben viel wahrscheinlicher in jüngeren Jahren eine schwere Krankheit? Eine Antwort ist, der Mensch (nicht nur in Deutschland) handelt oft nicht rational vernünftig.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 15:58)

https://www.n-tv.de/panorama/15-35-STIK ... 26512.html

Die STIKO bleibt also bei ihrer Linie und empfielt generell nicht einfach, wenn es die Datenlage nicht hergibt. Allerdings ist die Empfehlung des RKI eine äusserst schwache Äusserung. Natürlich gibt es Menschen, bei denen eine Immunschwäche diagnostiziert wurde. Viele Menschen wissen aber nichts von ihrer Immunschwäche. Für die meisten Menschen ist ja der Hausarzt der Ansprechpartner, in diesem Fall dürften die meisten Hausärzte aber überfordert sein, manche Hausärzte wissen noch nicht einmal, dass bei bei Verdacht auf eine Immunerkrankung eine Überweisung zum Hautarzt oder Allergologen angezeigt ist.
Nun ja, was konkret würdet Du vom RKI erwarten?
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Neom »

H2O hat geschrieben:(24 Sep 2021, 12:02)

Sie unterdrücken hier die Tatsache, daß man es in Israel sehr eilig hatte mit der Schutzimpfung gegen Covid-19. Da hat man die empfohlene Pause zwischen zwei Impfungen arg abgekürzt. Dann ist die Impfwirkung nicht so stark (Bei AstraZeneca sollen sogar 12 Wochen bis zur 2. Impfung sinnvoll sein...).

Ich kann die Eile ja auch verstehen; sie war aber unvernünftig.

Weiterhin sind in Israel sehr viele orthodoxe Juden zu Hause, die sich nicht impfen lassen wollen, und wie das dort mit den Arabern aussieht, das kann ich nicht sagen.

Deshalb sind in Israel nun "Nacharbeiten" notwendig.

Die sollte man in Deutschland aber nicht mehr abwarten, denn hier geht auf allen Seiten die Geduld verloren, ob nun geimpft oder ungeimpft. Mit Ausnahme unserer Kinder konnte hier jeder Mensch seine Impfung wahrnehmen. Deshalb habe ich noch Hemmungen, hier "Schluß der vielen Worte, jetzt zur Tat schreiten!" zu sagen. Aber wenn unsere Kinder zwischen 5 und 12 Jahren auch geimpft werden konnten, dann ist Schluß mit meiner Geduld!
Auch noch mal für dich, eine Impfung schützt nicht vor einer Infektion. Du kannst eine Impfquote von 100% im Land haben, aber trotzdem Infektionen und auch Geimpfte können auf der Notstation landen. Es ist eine Illusion zu glauben, mit einer hohen Impfquote erreicht man das Ziel der Normalität eher. Die Politik und die Gesellschaft muss sich andere Konzepte überlegen, wie man zukünftig miteinander umgehen will. Von einer Mitarbeiterin hab ich z.B. erfahren, dass in Ihren Umfeld Geimpfte sich mit dem Virus infiziert haben, in Quarantäne mussten..

Du glaubst doch nicht, dass sich jetzt in den nächsten Jahren 60-70 Millionen Menschen halb oder jährlich immer wieder gg Covid-19 impfen lassen werden..
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 16:57)

Nun ja, was konkret würdet Du vom RKI erwarten?
Das sie sich solche Empfehlungen sparen und auf die Empfehlung der STIKO warten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 17:07)

Das sie sich solche Empfehlungen sparen und auf die Empfehlung der STIKO warten.
Vielleicht liegt da ein Missverständnis vor. Die Empfehlung kam nicht von der RKI, sondern von der STIKO selbst: "Die STIKO empfehle demnach abgestuft Auffrischungsempfehlungen für Menschen mit Immundefekten oder Erkrankungen, bei denen das Immunsystem medikamentös reguliert werde, etwa bei Rheuma oder nach einer Transplantation."

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... o-101.html

Vielleicht sollte man wissen, dass die STIKO dem RKI angegliedert ist.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Neom hat geschrieben:(24 Sep 2021, 16:59)

Auch noch mal für dich, eine Impfung schützt nicht vor einer Infektion. Du kannst eine Impfquote von 100% im Land haben, aber trotzdem Infektionen und auch Geimpfte können auf der Notstation landen. Es ist eine Illusion zu glauben, mit einer hohen Impfquote erreicht man das Ziel der Normalität eher.
Das kommt darauf an, was das Ziel ist.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 17:13)

Das kommt darauf an, was das Ziel ist.
Und was ist das Ziel?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Neom »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 17:13)

Das kommt darauf an, was das Ziel ist.
Es wird Zeit den Menschen wieder die Verantwortung für Ihr Handeln zu übergeben. Der Impfstoff steht jedem zur Verfügung, der sich impfen lassen möchte. Die Konsequenzen dieser Entscheidungen sind jedem bekannt. Für Risikogruppen und Menschen die in bestimmten Gebieten arbeiten wie z.B. der Pflege kann man gerne eine Art Impflicht einführen..
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Neom hat geschrieben:(24 Sep 2021, 16:59)

…Es ist eine Illusion zu glauben, mit einer hohen Impfquote erreicht man das Ziel der Normalität eher...
Egal wie das Ziel der Normalität definiert ist - da ist mir die Regierung auch seit 1 1/2 Jahren zu wischiwaschi - „eher“ erreicht man es mit einer hohen Impfquote auf jeden Fall.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 17:11)

Vielleicht liegt da ein Missverständnis vor. Die Empfehlung kam nicht von der RKI, sondern von der STIKO selbst: "Die STIKO empfehle demnach abgestuft Auffrischungsempfehlungen für Menschen mit Immundefekten oder Erkrankungen, bei denen das Immunsystem medikamentös reguliert werde, etwa bei Rheuma oder nach einer Transplantation."

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... o-101.html

Vielleicht sollte man wissen, dass die STIKO dem RKI angegliedert ist.
Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Die Empfehlung ist dann aber eben nur für wenige Menschen relevant.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

yogi61 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 17:26)
Die Empfehlung ist dann aber eben nur für wenige Menschen relevant.
Die Dritte Dosis hat ja auch noch nicht mal eine EMA-Zulassung, wie soll da die STIKO eine generelle Empfehlung aussprechen?

EMA-Entscheidung zu Drittimpfungen im Oktober
Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA wird voraussichtlich Anfang Oktober über Auffrischungsimpfungen mit dem Corona-Impfstoff von BioNTech/Pfizer für Menschen ab 16 Jahren entscheiden. "Die verfügbaren Daten zeigen, dass die Immunität gegen Covid-19 nach den ersten Impfungen mit der Zeit nachlässt und der Schutz vor Infektionen und symptomatischen Erkrankungen in verschiedenen Teilen der Welt abnimmt", sagte der Leiter für Impfstoffstrategie der EMA, Marco Cavaleri. Die Pharmaunternehmen BioNTech und Pfizer hatten einen Zulassungsantrag für eine dritte Impfung mindestens sechs Monate nach Verabreichung der zweiten Dosis für über 16-Jährige gestellt. Anfang Oktober soll laut der EMA auch über Auffrischungsimpfungen mit den Mitteln von BioNTech/Pfizer und Moderna für Risikopatienten und ältere Menschen entschieden werden.
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... o-101.html
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Für immungeschwächte Menschen gibt es die Empfehlung aber schon.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Der Kutscher hat geschrieben:(24 Sep 2021, 17:35)

Die Dritte Dosis hat ja auch noch nicht mal eine EMA-Zulassung, wie soll da die STIKO eine generelle Empfehlung aussprechen?

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... o-101.html
Die FDA ist da schon weiter:
Walensky's recommendation aligned with the US Food and Drug Administration; on Wednesday, it gave emergency use authorization for a booster dose of Pfizer's Covid-19 vaccine in people 65 and older, people at high risk of severe disease and people whose jobs put them at risk of infection.
https://edition.cnn.com/2021/09/24/heal ... index.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 13:03)
Vielleicht erwacht auch bei Dir mal der Gedanke, dass wir das Corona-Virus für immer unter uns haben werden.
Das mag für Dich enttäuschend sein, aber letztlich heißt es nichts anderes, dass Du dann ent-täuscht bist.
Und das soll ein Grund sein sich nicht impfen zu lassen und die Pandemie nie zu beenden? :?:
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(24 Sep 2021, 17:44)

Und das soll ein Grund sein sich nicht impfen zu lassen und die Pandemie nie zu beenden? :?:
Woraus liest Du das aus meinen Posting heraus, dass man sich nicht impfen lassen soll? Nochmal der Hinweis auf die Aussagen von Christian Drosten, das Virus wird von pandemisch zu endemisch. Die Impfung beschleunigt die Sache und vermeidet viele Schäden an den Menschen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben:(24 Sep 2021, 15:32)

wenn die Kinder in Deiner Familie gesund sind, dann ist die Gefahr einer schweren Infektion für Diese sehr sehr gering.
Ich habe in meinem Alter keine kleinen Kinder oder Enkel mehr. Sind also lückenlos geimpft. Aber ich möchte meinen Weg in die ersehnte Normalität nicht mit schwerkranken Kindern oder gar Kinderleichen verantworten. Bis die ihre Impfchance hatten, bleibe ich geduldig bei den allgemeinen AHA- und GG-Maßnahmen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Neom hat geschrieben:(24 Sep 2021, 16:59)

Auch noch mal für dich, eine Impfung schützt nicht vor einer Infektion. Du kannst eine Impfquote von 100% im Land haben, aber trotzdem Infektionen und auch Geimpfte können auf der Notstation landen.
Das ist so, unbestritten; aber mir bisher zugängliche Daten sagen, daß sich die Zahlen schwer erkrankter Geimpfter im Vergleich zu Ungeimpften um Größenordnungen unterscheiden. Wenn die Geimpften grundsätzlich (altersbedingt?) ein sehr geschwächtes Immunsystem haben, dann helfren dort auch ständig wiederholte Impfungen gegen Covid-19 nicht... eine Covid-19-Impfung ist kein Mittel für das ewige Leben!
(...)
Du glaubst doch nicht, dass sich jetzt in den nächsten Jahren 60-70 Millionen Menschen halb oder jährlich immer wieder gg Covid-19 impfen lassen werden..
Auch ganz richtig; das will aber auch niemand in die Wege leiten... jedenfalls nicht ernsthaft. Das "Programm Drosten" will das nun ganz bestimmt nicht. Vielmehr schlägt Herr Drosten vor, von einer sehr hohen Impfrate ausgehend dem Virus freien Lauf zu lassen, die üblichen leichten Erkrankungen geduldig zu ertragen und den Zugewinn an Immunität durch Genesung als Erfolg zu werten. Und das eben wiederholt über die Jahre, bis der Sarscov-2-Virus unser gestähltes Immunsystem gar nicht mehr beeindruckt; er sogar schon auf der Ebene der Schleimhäute abgewehrt wird... wie ein heute harmloser Virus, der mit Erkältungserscheinungen verbunden ist.

So weit mein Verständnis des "Programms Drosten". Den hohen Impfstand setzt Herr Drosten voraus, weil er eben nicht mit der zu erwartenden Zahl schwerkranker Ungeimpfter oder gar verstorbener Ungeimpfter in Verbindung gebracht werden möchte. Kann ich verstehen; wir haben es hier mit einem Menschenfreund zu tun.

Nach den Streitereien im Strang Impfverweigerer und auch hier bin ich davon überzeugt, daß die gewünschte hohe Impfquote nicht erreicht werden kann. Deshalb schlage ich auch vor, nach Impfung unserer Kinder von 5 bis 18 Jahren diese Rücksicht auf Impfverweigerer und Impfmuffel fahren zu lassen und das " Programm Drosten" mit der erreichten Impfquote an zu starten... dem Virus also seinen Lauf zu lassen. Die Zahl schwerkranker Ungeimpfter ist dann eben hoch, und die der Verstorbenen auch. Sicher auch Opfer unter Geimpften... aber wo ist der Unterschied zur derzeitigen Lage?
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Es kommt was kommen musste:

2G jetzt auch bei Preußen Münster und dem Wuppertaler SV.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Schnitter hat geschrieben:(24 Sep 2021, 18:50)

Es kommt was kommen musste:

2G jetzt auch bei Preußen Münster und dem Wuppertaler SV.
Das ändert natürlich alles. ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Neom hat geschrieben:(24 Sep 2021, 17:16)

Es wird Zeit den Menschen wieder die Verantwortung für Ihr Handeln zu übergeben. Der Impfstoff steht jedem zur Verfügung, der sich impfen lassen möchte. Die Konsequenzen dieser Entscheidungen sind jedem bekannt. Für Risikogruppen und Menschen die in bestimmten Gebieten arbeiten wie z.B. der Pflege kann man gerne eine Art Impflicht einführen..
Kann man in der Form auch in Frankreich und Italien beobachten. MP Draghi und auch Präsident Macron haben inzwischen die Geduld verloren, weil sie keinen Fortschritt durch gutes Zureden erkennen konnten. Die sehen ihre Verantwortung für ihr Gemeinwesen deutlich ernsthafter als unsere politischen Plaudertaschen.
Antworten