neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

lili hat geschrieben:(23 Jul 2021, 08:01)

Ok alles klar.
Die Zahl der Testungen hat nebenbei einen Tiefstand erreicht, es waren laut RKI nur noch ca. 592000. Damit sind PCR Tests in den Laboren gemeint und nicht, wenn man sich nur in der Nase herumstochern lässt. Die Daten sind auch wichtig um die Effektivität der Impfungen zu erfassen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Selina »

yogi61 hat geschrieben:(23 Jul 2021, 08:06)

Die Zahl der Testungen hat nebenbei einen Tiefstand erreicht, es waren laut RKI nur noch ca. 592000. Damit sind PCR Tests in den Laboren gemeint und nicht, wenn man sich nur in der Nase herumstochern lässt. Die Daten sind auch wichtig um die Effektivität der Impfungen zu erfassen.
Aber selbst das "Nase-Herumstochern", das man ja als eine Art Vorstufe zum PCR-Test sehen kann, wird immer weniger gemacht. So, wie ich es weiter oben beschrieb. Offenbar glauben immer noch viele, dass man sich nur bei Symptomen testen lassen sollte. Und wieder andere denken ja, es gibt gar kein Corona oder Corona sei ne Art Grippe, also lassen sie sich natürlich auch nie testen. Diese Leute gefährden mit ihrem Verhalten andere gleich mit. Mal von der fehlenden Impfbereitschaft in einigen Regionen ganz abgesehen. Gestern las ich, dass Deutschland vermutlich nie die nötige Impfquote von 85 Prozent erreichen werde. Schöne Sch...
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

yogi61 hat geschrieben:(23 Jul 2021, 08:06)

Die Zahl der Testungen hat nebenbei einen Tiefstand erreicht, es waren laut RKI nur noch ca. 592000. Damit sind PCR Tests in den Laboren gemeint und nicht, wenn man sich nur in der Nase herumstochern lässt. Die Daten sind auch wichtig um die Effektivität der Impfungen zu erfassen.
Nur ist die aktuelle Teststrategie halt leider nicht mehr ausreichend ein halbwegs genaues Bild über die Ausbreitung des Virus zu bekommen, d.h. die Dunkelziffer steigt wohl im Augenblick. Und das kann sich im Hinblick auf immer noch viele Nichtgeimpfte als Bumerang erweisen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(23 Jul 2021, 08:24)

Aber selbst das "Nase-Herumstochern", das man ja als eine Art Vorstufe zum PCR-Test sehen kann, wird immer weniger gemacht. So, wie ich es weiter oben beschrieb. Offenbar glauben immer noch viele, dass man sich nur bei Symptomen testen lassen sollte. Und wieder andere denken ja, es gibt gar kein Corona oder Corona sei ne Art Grippe, also lassen sie sich natürlich auch nie testen. Diese Leute gefährden mit ihrem Verhalten andere gleich mit. Mal von der fehlenden Impfbereitschaft in einigen Regionen ganz abgesehen. Gestern las ich, dass Deutschland vermutlich nie die nötige Impfquote von 85 Prozent erreichen werde. Schöne Sch...
Rein von der Situationsbeschreibung her, geb ich Dir zu 100% recht.

Aber:
Ich weiß ja - wir „kennen“ uns schon lange genug - dass Du Dir mehr Gedanken um die Köpfe anderer Leute machst als ich. (Deswegen bist Du ja auch Kommunistin und ich Egoist aka Liberaler ;) )
Und dennoch - da ich davon ausgehe, dass Du alle Impfungen durch hast und bei Bedarf auch die Auffrischungen wahrnimmst, die du von unserem Gesundheitssystem zu gegebener Zeit auch nach wissenschaftlichen Erkenntnissen angeboten werden bekommst, die Frage:

„Was stört es dich, wenn es so ist?“

Wer sich nicht helfen lassen will, dem wird halt nicht geholfen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Jul 2021, 07:11)

In Großbritannien gibt es wegen Delta schon große Probleme. Es befinden sich halt zu viele Menschen in Quarantäne.



https://www-tz-de.cdn.ampproject.org/v/ ... 20%251%24s

In Deutschland wird es bald ähnliche Probleme geben.
Ist auch eine blöde Strategie, die Coronaregeln aufzuheben, die strengen Quarantänebestimmungen für Kontaktpersonen aber beizubehalten.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2904
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Mendoza »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Jul 2021, 09:23)

Nur ist die aktuelle Teststrategie halt leider nicht mehr ausreichend ein halbwegs genaues Bild über die Ausbreitung des Virus zu bekommen, d.h. die Dunkelziffer steigt wohl im Augenblick. Und das kann sich im Hinblick auf immer noch viele Nichtgeimpfte als Bumerang erweisen.
Alles schön und gut. Bloß die Leute haben auch noch anderes zu tun, als sich ständig grundlos testen zu lassen. Grundlos im Sinne von die haben keine Symptome bzw. es wird bei Veranstaltungen, Urlaub etc. nicht gefordert.
Wir haben hier im ganzen Kreis keinen einzigen, der auf der Intensivstation wegen Corona liegt. Wenn die Zahl der ernsthaft Kranken wieder steigt, muss man auch reagieren/testen - ist klar.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

discipula hat geschrieben:(22 Jul 2021, 19:24)

Was genau für ein Medikament soll das denn sein? es gibt ja schon Fiebersenker, Medikamente für Husten, Schmerzen, etc etc.....eine riesige Palette. was genau fehlt denn noch? :?:
Diese behandeln Symptome, bekämpfen aber nicht das Virus selbst. Nur dann wären Medikamente griffig.
Die Zukunft ist Geschichte.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von discipula »

streicher hat geschrieben:(23 Jul 2021, 10:21)

Diese behandeln Symptome, bekämpfen aber nicht das Virus selbst. Nur dann wären Medikamente griffig.
Reine Symptombehandlungen sind der Standard quer durch die Medizin, egal ob fürs Herz, psychische Probleme, Allergien, Diabetes und und und... und jetzt ist es auf einmal nicht mehr gut? wtf. :?:
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(23 Jul 2021, 09:34)

Rein von der Situationsbeschreibung her, geb ich Dir zu 100% recht.

Aber:
Ich weiß ja - wir „kennen“ uns schon lange genug - dass Du Dir mehr Gedanken um die Köpfe anderer Leute machst als ich. (Deswegen bist Du ja auch Kommunistin und ich Egoist aka Liberaler ;) )
Und dennoch - da ich davon ausgehe, dass Du alle Impfungen durch hast und bei Bedarf auch die Auffrischungen wahrnimmst, die du von unserem Gesundheitssystem zu gegebener Zeit auch nach wissenschaftlichen Erkenntnissen angeboten werden bekommst, die Frage:

„Was stört es dich, wenn es so ist?“

Wer sich nicht helfen lassen will, dem wird halt nicht geholfen.
Das hast du alles sehr schön beschrieben. Aber erstens bin ich keine Kommunistin. Und zweitens machen sich die meisten Anhänger linker und linksliberaler Parteien "mehr Gedanken", wie du schreibst, über den Zustand der Gesellschaft und seine Veränderbarkeit. Hat nix mit Systemsturz zu tun. Und drittens: Ja, ich bin zweifach mit Biontech geimpft und weiß aber, dass man trotzdem auch Empfänger und Überträger des Virus und seiner Mutationen sein kann. Und viertens halte ich diese Coronaleugner hier, die es besonders häufig unter den AfD-Wählern gibt, nicht für Leute, mit denen ich gerne umgehe... so rein menschlich. "Das Eigene gegen das Fremde verteidigen", "die deutsche Nation geht über alles", "wir sind wieder wer", "Ausländer raus" und "Corona-Diktatur"... alles nix Sympathisches, was die so schwafeln. Alles, was anders ist als sie selbst, wird argwöhnisch und zum Teil auch hasserfüllt beäugt von denen. Igitt. Was aber unterm Strich das eigentlich Fatale ist: Sie schützen sich nicht vor dem Virus und damit gefährden sie auch die anderen. Braundenker kann man ja bis zu einem gewissen Umfang in der Nähe zur Not noch ertragen, aber coronaleugnende Braundenker können lebensgefährlich sein... für alle.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Wähler hat geschrieben:(23 Jul 2021, 06:15)

Es gibt bisher wohl keinen hinreichenden Grund für eine dritte Impfung, außer für alte Menschen und Risikopatienten mit schwachem Immunsystem.
SZ 22. Juli 2021 Impfstoffe wirken gegen Delta
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.5360221
"Demnach liegt die Wirksamkeit des mRNA-Impfstoffs von Biontech gegen symptomatische Erkrankungen mit Delta bei 88 Prozent, verglichen mit 93,7 Prozent gegen die Alpha-Variante. Der Vektor-Impfstoff von Astra Zeneca schützt zu 67 Prozent davor, Symptome nach einer Infektion mit Delta zu entwickeln, verglichen mit 74,5 Prozent gegen Alpha."
siehe auch: https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... b717b44497
....
Vorsicht ist die Mutter der Porzellan Kiste

Lagebericht des RKI vom 14. Juli zu Impfdurchbrüchen (S. 15)

In seinem Situationsbericht vom 14. Juli listet das Institut 5374 registrierte solche Fälle seit Anfang Februar auf. 676 Betroffene mussten im Krankenhaus behandelt werden, davon waren 614 älter als 60 Jahre.

Aufgrund der sehr niedrigen Sommer-Inzidenzen, bin ich mit Blick auf den Herbst und den zu erwartenden Anstieg der Inzidenz, bezüglich dieser Zahlen ernsthaft besorgt.
--- --- ---
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(23 Jul 2021, 11:02)

Das hast du alles sehr schön beschrieben. Aber erstens bin ich keine Kommunistin. Und zweitens machen sich die meisten Anhänger linker und linksliberaler Parteien "mehr Gedanken", wie du schreibst, über den Zustand der Gesellschaft und seine Veränderbarkeit. Hat nix mit Systemsturz zu tun. Und drittens: Ja, ich bin zweifach mit Biontech geimpft und weiß aber, dass man trotzdem auch Empfänger und Überträger des Virus und seiner Mutationen sein kann. Und viertens halte ich diese Coronaleugner hier, die es besonders häufig unter den AfD-Wählern gibt, nicht für Leute, mit denen ich gerne umgehe... so rein menschlich. "Das Eigene gegen das Fremde verteidigen", "die deutsche Nation geht über alles", "wir sind wieder wer", "Ausländer raus" und "Corona-Diktatur"... alles nix Sympathisches, was die so schwafeln. Alles, was anders ist als sie selbst, wird argwöhnisch und zum Teil auch hasserfüllt beäugt von denen. Igitt. Was aber unterm Strich das eigentlich Fatale ist: Sie schützen sich nicht vor dem Virus und damit gefährden sie auch die anderen. Braundenker kann man ja bis zu einem gewissen Umfang in der Nähe zur Not noch ertragen, aber coronaleugnende Braundenker können lebensgefährlich sein... für alle.
Vielleicht hätte ich den ;) hinter dem Kommunist/Egoist noch ein bisschen größer machen sollen, wie gesagt wir „kennen“ uns ja.

Ich teile auch Deine Bewertungen über die von Dir beschriebene Klientel.

Aber (ohne aber geht’s einfach nicht):
Machen wir die Typen nicht wichtiger, als sie sind? Werten wir sie nicht durch die andauernde Diskussion, wie wichtig für die Gemeinschaft es doch wäre, würden Sie sich impfen lassen, oder wenigstens regelmäßig testen, unangemessen auf, diese Nullpen?

In den letzten 1 1/2 Jahren, da jedermanns Gesundheit von der Eindämmung des Virus abhing, stellten diese Typen auch wirklich eine reale Gefahr für alle dar.
Aber heute, wo jeder Vernünftige geimpft ist, bzw. freien Zugang dazu hat und der Impfstoff vergammelt (bzw. was richtiger ist, an ärmere Staaten verschenkt wird) und selbst mein 14-jähriger kommende Woche seine zweite Spritze erhält? Die erwiesenermaßen vor eigener Erkrankung (nicht Infektion!) zu nahezu 100% schützt?

Da gehen mir diese Typen am - Du weist schon wo - vorbei. Werben, Überzeugen, ja. Bitten, betteln, bestechen - Nein.

Statt über 20% Hirnies lieber sollten wir lieber über 80% Geimpfte und Impfwillige reden. Eine uns beiden gut bekannte Userin hat den Umgang mit Corona am Anfang der Pandemie (wo es um Schutzmaßnahmen ging) mit Darwinauslese für Hirnies verglichen. Damals habe ich ob der Unwägbarkeiten der Infektion nicht übereinstimmt. Angesichts Impfverweigerern trifft sie heute, im Gegensatz zu damals aber voll ins Schwarze.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(23 Jul 2021, 11:35)

Vielleicht hätte ich den ;) hinter dem Kommunist/Egoist noch ein bisschen größer machen sollen, wie gesagt wir „kennen“ uns ja.

Ich teile auch Deine Bewertungen über die von Dir beschriebene Klientel.

Aber (ohne aber geht’s einfach nicht):
Machen wir die Typen nicht wichtiger, als sie sind? Werten wir sie nicht durch die andauernde Diskussion, wie wichtig für die Gemeinschaft es doch wäre, würden Sie sich impfen lassen, oder wenigstens regelmäßig testen, unangemessen auf, diese Nullpen?

In den letzten 1 1/2 Jahren, da jedermanns Gesundheit von der Eindämmung des Virus abhing, stellten diese Typen auch wirklich eine reale Gefahr für alle dar.
Aber heute, wo jeder Vernünftige geimpft ist, bzw. freien Zugang dazu hat und der Impfstoff vergammelt (bzw. was richtiger ist, an ärmere Staaten verschenkt wird) und selbst mein 14-jähriger kommende Woche seine zweite Spritze erhält? Die erwiesenermaßen vor eigener Erkrankung (nicht Infektion!) zu nahezu 100% schützt?

Da gehen mir diese Typen am - Du weist schon wo - vorbei. Werben, Überzeugen, ja. Bitten, betteln, bestechen - Nein.

Statt über 20% Hirnies lieber sollten wir lieber über 80% Geimpfte und Impfwillige reden. Eine uns beiden gut bekannte Userin hat den Umgang mit Corona am Anfang der Pandemie (wo es um Schutzmaßnahmen ging) mit Darwinauslese für Hirnies verglichen. Damals habe ich ob der Unwägbarkeiten der Infektion nicht übereinstimmt. Angesichts Impfverweigerern trifft sie heute, im Gegensatz zu damals aber voll ins Schwarze.
Es gibt Regionen, da sinds 40 Prozent. Davor permanent die Augen zu verschließen, ist der Anfang vom Ende.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

discipula hat geschrieben:(23 Jul 2021, 10:31)

Reine Symptombehandlungen sind der Standard quer durch die Medizin, egal ob fürs Herz, psychische Probleme, Allergien, Diabetes und und und... und jetzt ist es auf einmal nicht mehr gut? wtf. :?:
Natürlich wird auch auf Bestehendes zurückgegriffen. Aber die Forschung läuft auf Hochtouren. Siehe:
https://www.swr.de/wissen/neues-antikoe ... a-100.html
https://www.apotheken-umschau.de/krankh ... 23603.html

Beispiel: Antivirale Medikamente zur Verhinderung der Vermehrung....
Die Zukunft ist Geschichte.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von discipula »

streicher hat geschrieben:(23 Jul 2021, 12:11)

Natürlich wird auch auf Bestehendes zurückgegriffen. Aber die Forschung läuft auf Hochtouren. Siehe:
https://www.swr.de/wissen/neues-antikoe ... a-100.html
https://www.apotheken-umschau.de/krankh ... 23603.html

Beispiel: Antivirale Medikamente zur Verhinderung der Vermehrung....
naja, schaun mer mal, ob sich das bewährt. da heisst es ja im oberen Artikel schon wieder "Analysen der aktuellen Antikörper-Medikamente zeigen, dass die Wirkung bei mutierten Corona-Varianten nachlassen kann. Die Antikörper konnten bei in-vitro Untersuchungen im Labor das Coronavirus schlechter neutralisieren. "

Für die meisten Leute (unter 60, keine Risikopatienten) dürfte nach wie vor "Kamillentee und Bettruhe" die Therapie sein, die unter dem Strich die besten Ergebnisse bringt. und übermorgen werden schon wieder neue Varianten hier sein.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

yogi61 hat geschrieben:(23 Jul 2021, 08:06)

Die Zahl der Testungen hat nebenbei einen Tiefstand erreicht, es waren laut RKI nur noch ca. 592000. Damit sind PCR Tests in den Laboren gemeint und nicht, wenn man sich nur in der Nase herumstochern lässt. Die Daten sind auch wichtig um die Effektivität der Impfungen zu erfassen.
Verständlich, dass die Leute langsam die Schnauze voll davon haben sich ständig in der Nase oder im Rachen herum bohren zu lassen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Europa2050 hat geschrieben:(23 Jul 2021, 09:34)Wer sich nicht helfen lassen will, dem wird halt nicht geholfen.
Er stellt aber eine zusätzliche Gefahr für die Geimpften dar, denn nur 64% der Geimpften infizieren sich nicht.
Durch die 27 Mio. nicht Impfbaren (Kinder und Impfgegner) plus 19,7 Mio. geimpfte, die sich infizieren macht das dann in der Summe 46,7 Mio. Deutsche unter denen
das Virus weiter mutiert (Weltweit sogar viele Milliarden). Da wäre es ein Wunder wenn der R-Wert sich nicht irgend wann dem von Masern (R=18) annähert
(Und auch Delta ist ja schon 137 Prozent tödlicher.).

Irgendwann in vielen Jahren wenn die 100 Millionen Toten überschritten sind (mit den inoffiziellen Toten aus Indien, Brasilien, u.s.w. sind es ja jetzt schon über 10
Millionen Tote) werden die Staaten (es sind ja fast alle außer Neuseeland, China, Australien und ein paar andern) merken, dass es ein Fehler war sich dafür
entschieden zu haben "mit" dem Virus zu leben...
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von discipula »

Absurd hat geschrieben:(23 Jul 2021, 13:05)


Irgendwann in vielen Jahren wenn die 100 Millionen Toten überschritten sind (mit den inoffiziellen Toten aus Indien, Brasilien, u.s.w. sind es ja jetzt schon über 10
Millionen Tote)
inoffizielle Tote? Woher hast du denn diese Geheiminformationen?

Mal zum Vergleich:
jährlich sterben weltweit 50 - 60 Millionen Menschen.
2020 sind an Corona ca 3 Millionen gestorben.
Die gesamten Sterbezahlen für 2020 habe ich leider bisher nicht finden können.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

discipula hat geschrieben:(23 Jul 2021, 13:07)inoffizielle Tote? Woher hast du denn diese Geheiminformationen?
Steht alles in der Tagesschau (für Dich also wohl "Lügenpresse").
https://www.tagesschau.de/ausland/indie ... e-101.html
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Absurd hat geschrieben:(23 Jul 2021, 13:05)Irgendwann in vielen Jahren wenn die 100 Millionen Toten überschritten sind (mit den inoffiziellen Toten aus Indien, Brasilien, u.s.w. sind es ja jetzt schon über 10 Millionen Tote) werden die Staaten (es sind ja fast alle außer Neuseeland, China, Australien und ein paar andern) merken, dass es ein Fehler war sich dafür
entschieden zu haben "mit" dem Virus zu leben...
Die Frage ist nicht ob eine NO - Covid Strategie benötigt wird, sondern wann dass von den Entscheidungsträgern verstanden wird, dass diese Strategie der alternativlose Weg aus der Pandemie ist.
--- --- ---
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von discipula »

Absurd hat geschrieben:(23 Jul 2021, 13:19)

Steht alles in der Tagesschau (für Dich also wohl "Lügenpresse").
https://www.tagesschau.de/ausland/indie ... e-101.html
hm.

"Die Forscher betonten allerdings, dass sie keine Schlüsse über die Todesursachen ziehen. "

viel Substanz scheint da nicht dahinter zu stecken, die machen Schätzungen aufgrund von Zahlen, deren Erhebung aufgrund des überforderten Gesundheitssystems sowieso als unzuverlässig gelten... naja. würfeln kann ich auch selbst.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von discipula »

Sybilla hat geschrieben:(23 Jul 2021, 13:21)

Die Frage ist nicht ob eine NO - Covid Strategie benötigt wird, sondern wann dass von den Entscheidungsträgern verstanden wird, dass diese Strategie der alternativlose Weg aus der Pandemie ist.

Hoffentlich gar nie.

Da es unrealistisch ist, es je zu schaffen. Es würde eine konsequente weltweite Zusammenarbeit fordern, und einen weltweit umgesetzten sehr strengen Lockdown (dann werden aber auch Hilflose nicht mehr gepflegt für zwei Wochen), oder dass man es schafft, a) eine tatsächlich sehr wirksame Impfung zu finden und diese b) innert weniger Tage der ganzen Weltbevölkerung zu gehen. Und das gemeinsam mit Ländern wie Iran, Nordkorea, China....

sollten wir uns nicht realistischeren Projekten zuwenden, wie der Schaffung von Weltfrieden?
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Absurd hat geschrieben:(23 Jul 2021, 13:05)
denn nur 64% der Geimpften infizieren sich nicht.
Quelle?
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

discipula hat geschrieben:(23 Jul 2021, 13:25)

Hoffentlich gar nie.

Da es unrealistisch ist, es je zu schaffen. Es würde eine konsequente weltweite Zusammenarbeit fordern, und einen weltweit umgesetzten sehr strengen Lockdown (dann werden aber auch Hilflose nicht mehr gepflegt für zwei Wochen), oder dass man es schafft, a) eine tatsächlich sehr wirksame Impfung zu finden und diese b) innert weniger Tage der ganzen Weltbevölkerung zu gehen. Und das gemeinsam mit Ländern wie Iran, Nordkorea, China....

sollten wir uns nicht realistischeren Projekten zuwenden, wie der Schaffung von Weltfrieden?
Also die No - Covid Strategie sollte nicht mit ZERO Covid Forderung verwechselt werden.

Die No - Covid Strategie baut vor allem auf die Einschränkung des Reiseverkehrs in Hochrisikogebiete/Mutationsgebiete mit dem Ziel die Einschleppung von neuen Varianten des Virus zu verhindern.
Des weiteren setzt die No - Covid Strategie auf eine sofortige Reaktion und Maßnahmen wenn regionale Infektionsherde aufflammen. Vor Weihnachten 2020 wurde auf Maßnahmen weitestgehend verzichtet später folgte ein halbherziger "Lockdown light" und erst als viele Intensivstationen bis zum bersten mit Covid 19 Patienten gefüllt waren und die Zahl der täglichen Covid 19 - Todesfälle auf weit über 1000 angestiegen ist wurde ein teilweise widerwilliger Teil-Lockdown umgesetzt.

Die bisherige Strategie reagiert nur auf die Überbelegung der Intensivstationen und auf eine drohende Überlastung des Gesundheitssystem bis zu diesem Zeitpunkt wird in Feldherrnmentalität der Covid 19 -Tod vieler Menschen für die "Freiheitsrechte" und den brummen der Wirtschaft billigend in kauf genommen.
--- --- ---
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Sybilla hat geschrieben:(23 Jul 2021, 16:22)
Die bisherige Strategie reagiert nur auf die Überbelegung der Intensivstationen und auf eine drohende Überlastung des Gesundheitssystem bis zu diesem Zeitpunkt wird in Feldherrnmentalität der Covid 19 -Tod vieler Menschen für die "Freiheitsrechte" und den brummen der Wirtschaft billigend in kauf genommen.
In der Bundesnotbremse wurden die Inzidenzstufen 50, 100 und 200 im Frühjahr 2021 neu definiert. Der Virologe Drosten geht davon aus, dass eine Inzidenz von 400 der von 100 im Frühjahr entsprechen könnte, selbst wenn die Impfquote nicht mehr deutlich steigt.Es gibt also einen Spielraum, der eine No-Covid-Strategie eher unwahrscheinlich macht.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Endlich Urlaub! Das gilt in ihrem Reiseland

https://www.spiegel.de/reise/europa/ein ... 9a4ae616d6

Ich hätte in so einer Zeit keine Lust zu verreisen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Der Kutscher hat geschrieben:(23 Jul 2021, 14:41)Quelle?
Studien aus Israel glaube ich (finde bei den tausenden Links, die ich gebookmarkt habe gerade nicht den richtigen). Da wird vermutlich auch nicht viel drüber geschrieben,
weil man die Bevölkerung nicht verunsichern will oder vom Impfen abhalten will. So positiv die Impfung auch sein mag, die Pandemie wird sie ganz
sicher nicht beenden (man will ja mit der Pandemie leben).

No-Covid ist das was hier (wenn auch auf zu hohem Inzidenz-Niveau) immer schon gemacht wurde.
Jetzt wird es aber kein No-Covid, keine Bundesnotbremse oder auch nur Mini-Lockdown jemals mehr geben. Das haben nicht nur Lauterbach u.v.a.m. immer
wieder betont, sondern auch Altmeier letztens wieder endgültig garantiert, egal wie viele tausend im Herbst auf den Intensivstationen landen werden und
egal wie viele tausend sterben werden. Die sind schließlich alle selber Schuld, wenn sie sich nicht impfen lassen, sagt die Politik (und auch die überwältigende,
coronamüde Gesellschaft). Die Grenzen der Ethiklosigkeit und menschlichen Grausamkeit werden im Herbst ausgetestet werden.
lili hat geschrieben:(23 Jul 2021, 16:58)Ich hätte in so einer Zeit keine Lust zu verreisen.
Vor allem nicht bei 10 Tagen Quarantäne nach einem Wochenende auf Mallorca.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Wähler hat geschrieben:(23 Jul 2021, 16:30)

In der Bundesnotbremse wurden die Inzidenzstufen 50, 100 und 200 im Frühjahr 2021 neu definiert. Der Virologe Drosten geht davon aus, dass eine Inzidenz von 400 der von 100 im Frühjahr entsprechen könnte, selbst wenn die Impfquote nicht mehr deutlich steigt.Es gibt also einen Spielraum, der eine No-Covid-Strategie eher unwahrscheinlich macht.
Bei einer Inzidenz von 400 sprechen wir bei überbelegten Intensivstationen nicht von einer No-Covid-Strategie, diese ist mit einer Inzidenz von 400 nicht mehr umsetzbar. Dann diskutieren wir die Art des Lockdown, Modellprojekte und Schulschließungen und zählen wie viele Menschen tagtäglich an Covid 19 versterben. Auch letztes Jahr waren im Juli alle völlig entspannt die Hygienekonzepte galten als ausreichend zur Vermeidung einer weiteren Welle....diese von vielen gar nicht erwartet wurde... heute wissen wir was im Winter auf uns zulaufen kann.
Zuletzt geändert von Sybilla am Fr 23. Jul 2021, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Absurd hat geschrieben:(23 Jul 2021, 17:05)

Studien aus Israel glaube ich (finde bei den tausenden Links, die ich gebookmarkt habe gerade nicht den richtigen). Da wird vermutlich auch nicht viel drüber geschrieben,
weil man die Bevölkerung nicht verunsichern will oder vom Impfen abhalten will. So positiv die Impfung auch sein mag, die Pandemie wird sie ganz
sicher nicht beenden (man will ja mit der Pandemie leben).

No-Covid ist das was hier (wenn auch auf zu hohem Inzidenz-Niveau) immer schon gemacht wurde.
Jetzt wird es aber kein No-Covid, keine Bundesnotbremse oder auch nur Mini-Lockdown jemals mehr geben. Das haben nicht nur Lauterbach u.v.a.m. immer
wieder betont, sondern auch Altmeier letztens wieder endgültig garantiert, egal wie viele tausend im Herbst auf den Intensivstationen landen werden und
egal wie viele tausend sterben werden. Die sind schließlich alle selber Schuld, wenn sie sich nicht impfen lassen, sagt die Politik (und auch die überwältigende,
coronamüde Gesellschaft). Die Grenzen der Ethiklosigkeit und menschlichen Grausamkeit werden im Herbst ausgetestet werden.Vor allem nicht bei 10 Tagen Quarantäne nach einem Wochenende auf Mallorca.

Ganz ehrlich ich würde eher Zuhause bleiben oder nur lokal verreisen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Absurd hat geschrieben:(23 Jul 2021, 17:05)

Studien aus Israel glaube ich (finde bei den tausenden Links, die ich gebookmarkt habe gerade nicht den richtigen). Da wird vermutlich auch nicht viel drüber geschrieben,
weil man die Bevölkerung nicht verunsichern will oder vom Impfen abhalten will. So positiv die Impfung auch sein mag, die Pandemie wird sie ganz
sicher nicht beenden (man will ja mit der Pandemie leben).
Das Problem ist, dass schon heute im Sommermodus, eine größere Zahl geimpfter an Covid 19 versterben. Laufen lassen funktioniert nur solange bis das Gesundheitssystem überlastet ist.

NO - Covid ist auf lange Sicht völlig alternativlos und an einem Zeitpunkt X wird diese Strategie mit allen verfügbaren Mitteln staatlich durchgesetzt, weil es keine weitre Option bei neuen Varianten gibt und alle anderen Optionen gescheitert sind.
--- --- ---
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von olli »

Sybilla hat geschrieben:Auch letztes Jahr waren im Juli alle völlig entspannt die Hygienekonzepte galten als ausreichend zur Vermeidung einer weiteren Welle....diese von vielen gar nicht erwartet wurde... heute wissen wir was im Winter auf uns zulaufen kann.
Man hat ja nichts daraus lernen wollen. Weder aus Ischgl, dem Karneval dann der Ballermann-Urlaub letztes Jahr und jetzt kündigen sich schon wieder die Urlaubsheimkehrer aus Malle & Co. an. Mal schauen welche Mutation dann wieder eingeschleppt wird.
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Eine Vorhersage über Krankenhauszahlen enthält die Studie der TU-Berlin nicht:
TU-Berlin Bericht an das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) vom 16.07.2021
https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/13423.2
"Wenn sich dieser Trend fortsetzt, dann ist es möglich, dass noch vor Ende August Inzidenzien um 100 erreicht werden, die Anfang September bereits auf 200 steigen könnten."
Die Krankenhauspatienten werden wohl im Durchschnitt deutlich jünger sein und infizierte 40jährige dürfte eine zehnmal geringer Mortalität als 60jährige erwarten, infizierte 20jährige eine hundertmal geringere.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Absurd hat geschrieben:(23 Jul 2021, 17:05)

Studien aus Israel glaube ich (finde bei den tausenden Links, die ich gebookmarkt habe gerade nicht den richtigen).
Ok, ich will gar nicht bezweifeln das es auch eine solche Studie geben mag, aber mal ehrlich: muß man wirklich immer die pessimistischste nehmen? "Die Gelbe Liste" nennt deutlich bessere Werte als 64%. Für Menschen die nicht der absoluten 'Risikogruppe angehören würde ich diese Zahlen eher als gegeben ansehen.
https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/ ... a-variante
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Olympia 2021: Coronafall im deutschen Team - Radfahrer positiv getestet.

https://www.spiegel.de/sport/olympia/ol ... 411016f3b1

Das ist natürlich blöd. :(
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von olli »

Ob 8 Teilnehmer wirklich aussagekräftig sind ? Da zweifele ich stark dran, hoffe aber das Johnson&Johnson wirklich so gut ist. Am Ende bin ich froh das ich diesen Vektorimpfstoff und kein mRNA Stoff bekommen habe, trotzdem werden wir wohl, egal was man auch bekommen hat, bald wieder zum impfen antreten müssen.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Deutschland erklärt Spanien und Niederlande zu Hochinzidenzgebieten

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ieten.html


Da will wirklich jemand hinreisen?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Der Kutscher hat geschrieben:(23 Jul 2021, 17:56)Ok, ich will gar nicht bezweifeln das es auch eine solche Studie geben mag, aber mal ehrlich: muß man wirklich immer die pessimistischste nehmen?
OK, ich korrigiere mich. Es sind nicht 64% Wirksamkeit gegen Infektionen bei dem "guten" Biontech, sondern nur 39% :
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... d3ef4baa9e
Hätte ich doch besser Astra nehmen sollen?
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Troh.Klaus »

Absurd hat geschrieben:(23 Jul 2021, 20:18)
OK, ich korrigiere mich. Es sind nicht 64% Wirksamkeit gegen Infektionen bei dem "guten" Biontech, sondern nur 39% :
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... d3ef4baa9e
Hätte ich doch besser Astra nehmen sollen?
Aus Deinem Link:
Laut Berichten israelischer Medien, die sich auf aktuelle Daten des Gesundheitsministeriums beziehen, liegt die Effektivität des Biontech/Pfizer-Impfstoffs beim Schutz vor milden Corona-Symptomen, also einer Ansteckung, aktuell nur noch bei 39 Prozent. Bei schweren Verläufen beträgt der Schutz demnach aber noch immer 91 Prozent, im Fall von Hospitalisierungen 88 Prozent.
Ganz so schlecht ist die Wirkung offensichtlich dann doch nicht ...
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Michael Alexander »

Sybilla hat geschrieben:(23 Jul 2021, 16:22)

Also die No - Covid Strategie sollte nicht mit ZERO Covid Forderung verwechselt werden.

Die No - Covid Strategie baut vor allem auf die Einschränkung des Reiseverkehrs in Hochrisikogebiete/Mutationsgebiete mit dem Ziel die Einschleppung von neuen Varianten des Virus zu verhindern.
Des weiteren setzt die No - Covid Strategie auf eine sofortige Reaktion und Maßnahmen wenn regionale Infektionsherde aufflammen. Vor Weihnachten 2020 wurde auf Maßnahmen weitestgehend verzichtet später folgte ein halbherziger "Lockdown light" und erst als viele Intensivstationen bis zum bersten mit Covid 19 Patienten gefüllt waren und die Zahl der täglichen Covid 19 - Todesfälle auf weit über 1000 angestiegen ist wurde ein teilweise widerwilliger Teil-Lockdown umgesetzt.

Die bisherige Strategie reagiert nur auf die Überbelegung der Intensivstationen und auf eine drohende Überlastung des Gesundheitssystem bis zu diesem Zeitpunkt wird in Feldherrnmentalität der Covid 19 -Tod vieler Menschen für die "Freiheitsrechte" und den brummen der Wirtschaft billigend in kauf genommen.
Das ist einfach unrealistisch. Wie soll das funktionieren? Auf Jahre hinaus die Wirtschaft kaputtmachen und die Kinder ihrer Bildung und Zukunft berauben? Selbst, wenn das in Deutschland funktionieren würde, wie ist sichergestellt, dass es in allen anderen Ländern dieser Welt auch funktioniert? Deutschland müsste sich sonst vollkommen isolieren vom Rest der Welt.

Es wird Zeit zu erkennen, dass es bei der Strategie gegen Corona um ein Abwägen geht. Durch die Impfung hat sich die Waage verschoben; die Risikogruppen sind geimpft und bald werden alle, die geimpft werden wollen, geimpft sein.

Ich sehe dann keine Grundlage mehr für fortgesetzte Lockdowns, denn diese richten immense Schäden an, nicht nur wirtschaftlicher, sondern auch gesundheitlicher Natur, und in Bezug auf Lebenschancen und die allgemeine Lebenszufriedenheit. "Freiheitsrechte" und "Brummen der Wirtschaft" sind nicht das Sahnehäubchen unserer westlichen Zivilisation, sondern Grundbestandteil.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

Und das überrascht uns wie?
Die vierte Welle kommt,
aber überrascht das nur einen aufgeklärten Bürger?
Ich bin gespannt auf die Antworten der Impfgegner hier.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Absurd hat geschrieben:(23 Jul 2021, 20:18)

OK, ich korrigiere mich. Es sind nicht 64% Wirksamkeit gegen Infektionen bei dem "guten" Biontech, sondern nur 39%
Ich kapituliere, ich gebe auf, es hat keinen Sinn, wer immer nur das Negative sehen möchte dem kann und will ich auch nicht weiterhelfen. Der ganze Artikel wimmelt nur so von Ungereimtheiten, Unsicherheiten, selbst die nackten Zahlen in dem Artikel lassen ganz andere Prozentzahlen vermuten, für Dich sind die Impfstoffe unwirksam und einzig ein Dauerlockdown hilft weiter. Ich habe noch die vage Hoffnung das die Politiker es etwas anders sehen, wenn nicht bleibt mir nichts anderes übrig als auszuwandern: so wie 2020, Anfang 2021 will und kann ich nicht dauerhaft leben.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Wähler hat geschrieben:(23 Jul 2021, 17:47)

Eine Vorhersage über Krankenhauszahlen enthält die Studie der TU-Berlin nicht:
TU-Berlin Bericht an das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) vom 16.07.2021
https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/13423.2
"Wenn sich dieser Trend fortsetzt, dann ist es möglich, dass noch vor Ende August Inzidenzien um 100 erreicht werden, die Anfang September bereits auf 200 steigen könnten."
Die Krankenhauspatienten werden wohl im Durchschnitt deutlich jünger sein und infizierte 40jährige dürfte eine zehnmal geringer Mortalität als 60jährige erwarten, infizierte 20jährige eine hundertmal geringere.
Die Frage ist, wie viele auch junge Menschen auf den Intensivstationen landen. Bei der Überlastung geht es ja nicht nur um die Mortalität bei COVID-19. Die jungen Menschen die schwer erkranken, haben sehr oft eine lange Verweildauer, weil sie zum Glück stärker sind und dann nicht versterben. Die Intensivstationen sind aber eben nicht nur für COVID-19 Patienten, auch für andere Patienten müssen die Plätze natürlich gewährleistet weden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Zunder »

Ein 40jähriger hat an Long-Covid deutlich länger seinen Spaß als ein 80jähriger.
Die Impfung hilft auch Jungen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Zunder hat geschrieben:(23 Jul 2021, 21:49)

Ein 40jähriger hat an Long-Covid deutlich länger seinen Spaß als ein 80jähriger.
Die Impfung hilft auch Jungen.
Das steht ausser Frage.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(23 Jul 2021, 13:05)

Da wäre es ein Wunder wenn der R-Wert sich nicht irgend wann dem von Masern (R=18) annähert
Tja, ich glaube an dieses Wunder. :p
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Zunder »

yogi61 hat geschrieben:(23 Jul 2021, 21:56)

Das steht ausser Frage.
Die kapieren das aber leider nicht in dem Maß, wie sie es sollten.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(23 Jul 2021, 13:21)

Die Frage ist nicht ob eine NO - Covid Strategie benötigt wird, sondern wann dass von den Entscheidungsträgern verstanden wird, dass diese Strategie der alternativlose Weg aus der Pandemie ist.
Alternativlos!? Also ich hoffe wirklich, dass dieses Vokabular mit dem Rückzug von Frau Merkel auch verschwindet. Es gibt immer verschiedene Wege aus einer Pandemie, es ist schließlich auch nicht die Erste gewesen, die wir jetzt haben.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Die Antigen-Schnelltests sind nach einer Studie der Uni Würzburg noch nicht einmal in der Lage 50% der Infizierten zu filtern. Die Erfolgsquote lag laut Studie bei 42,6 %.
Die Studie wurde bereits in der Zeitschrift EBioMedicine veröffentlicht.
Bei sehr hoher Viruslast sind die Tests übrigens sehr viel sicherer, dann sind es streng genommen aber oft eben keine Schnelltests mehr im eigentlichen Sinne, weil dann oft selbst die PCR schneller ist.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jul 2021, 22:10)

Alternativlos!? Also ich hoffe wirklich, dass dieses Vokabular mit dem Rückzug von Frau Merkel auch verschwindet. Es gibt immer verschiedene Wege aus einer Pandemie, es ist schließlich auch nicht die Erste gewesen, die wir jetzt haben.
Je stärker die Globalisierung, je weniger sind Alt,-Pandemien mit dieser vergleichbar. Theoretisch müssten wir die zurückfahren um in dieser Beziehung sicherer zu leben, werden wir aber natürlich nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Delta Variante in Spanien:

Wie der Urlaub in Spanien abläuft.

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 41280.html


Da hätte ich jetzt schon keine Lust.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(23 Jul 2021, 16:22)

Die No - Covid Strategie baut vor allem auf die Einschränkung des Reiseverkehrs in Hochrisikogebiete/Mutationsgebiete mit dem Ziel die Einschleppung von neuen Varianten des Virus zu verhindern.
Also jetzt wo wir über 70%(?) Delta haben, macht es nun wirklich keinen Sinn, den Reiseverkehr wegen "Mutationsgebiete" zu verbieten. Sowas macht nur am Anfang Sinn, um die Ausbreitung etwas hinaus zu zögern.
Sybilla hat geschrieben:Des weiteren setzt die No - Covid Strategie auf eine sofortige Reaktion und Maßnahmen wenn regionale Infektionsherde aufflammen. Vor Weihnachten 2020 wurde auf Maßnahmen weitestgehend verzichtet später folgte ein halbherziger "Lockdown light" und erst als viele Intensivstationen bis zum bersten mit Covid 19 Patienten gefüllt waren und die Zahl der täglichen Covid 19 - Todesfälle auf weit über 1000 angestiegen ist wurde ein teilweise widerwilliger Teil-Lockdown umgesetzt.
Ich habe da irgendwie eine andere Erinnerung. Schließung von Museen, Theatern, Sportklubs, Tanzschulen usw. Anfang Oktober in den Hotspot-Landkreisen (was u.a. ganz Ba-Wü betraf) inklusive Ausgangsbeschränkungen.
Antworten