neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(17 Jan 2022, 13:10)

Das habe ich mich auch gefragt: Ich hatte ja gerade im September einen schweren Verlauf des vom EBV ausgelösten "Pfeifferschen Drüsenfiebers": Zwei Wochen tägliches Fieber, 8 Tage Krankenhaus, 2 Wochen Sofa, 6 Wochen Herantasten an die Arbeitsfähigkeit. Mit etwas Pech noch ein "Fatigue Sydrom" oben drauf (aber dann zum Glück ja nicht von "Covid" ausgelöst, was ja anscheinend einen Riesenunterschied macht ...). Jetzt also noch ein um Faktor 32 gesteigertes Risiko, an MS zu erkranken ...

Was würdest Du mir denn dazu sagen, Yogi?

Dass ich rückblickend wohl besser alle Oberstufen- und Studi-Partys in den "wilden 90ern" gemieden hätte, bei denen wild durcheinander geknutscht wurde? Besser Single geblieben?
Allein + Nerd, aber "risikofrei" durch's Leben?
es gibt so viel Leid und Elend. Ich hatte ne zeitlang Krebspatienten zur Chemo oder Bestahlung gefahren. Was du da teilweise siehts, erschreckend. Gilt auch für Bilder aus Pflegeheimen. Covid ist hier nur eine von vielen Erkrankungen. Für Gefärdete gefährlich, wie andere Viren und Bakterien auch. Das besondere an Corona ist einzig die hohe Übertragbarkeit. SIcherlich auch fehlende gute Medikamente. Aber das ist Corona nicht alleine. Aber gerade diese Tatsache ist ein Beleg, daß wir um eine Akzeptanz nicht herum kommen. Sich an AIDS zu infizieren ist etwas schwieriger. Mal so als Bleistift. Ohne die Möglichkeit einer Impfung wäre die Situation sicherlich dramatischer. Aber so ist es nicht mehr.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(17 Jan 2022, 13:36)

Da bin ich bei dir, man muss kein "Corona Spaziergänger" oder Verschwörungsideologe sein um zunehmend ( aber im Grunde seit Pandemiebeginn) von bewusst gewollter Panikmache von gewissen Leute zu reden. Je größer der Angstlevel was geschürt wird desto aufgegeilter scheint es einige zu machen, an vorderster Panikfront Gruselgeschichtenonkel, Karl Lauterbach. Nur die Menschen sind diesem Daueralarmismus halt müde.

Dazu kommt heute so, morgen so, erst war man bei 2 Impfungen vollgeimpft jetzt labbert der Lauterbach was von nein erst bei 3 Impfungen :?: , dann erst hieß es 6 Monate Abstand zwischen 2 und 3 Imofung dann 4 Monate jetzt schon nach 3 Monaten, ein kunterbunter Karneval an Meinung, ein Schelm wer sich da seinen Teil dazu denkt.
wobei man fairerweise natürlich zugeben muss, daß wir alle noch am lernen sind. Auch die Medizin.
Aber diese übertriebene Panikmache finde ich auch kontraproduktiv.
Ist aber auch ein wenig typisch Deutsch. Entweder alles prima oder o weh o weh, Weltuntergang. Gilt auch für andere Themen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(17 Jan 2022, 14:18)

Update: der Boostertermin für meine Tochter war gestern, meine Frau hat sie begleitet, ich war beruflich unterwegs. Es wurde quasi ein Mini-Impfzentrum übers Wochenende in einem Autohaus aufgemacht, lt. meiner Frau vorbildlich organisiert und es hat wie am Schnürchen geklappt. Jetzt ist die "Lütte" noch vor ihren "Alten" geboostert mit BioNTech: Schmerzen im Arm an der Einstichstelle, sonst nix, es geht ihr besser als nach der zweiten Impfung! :thumbup:
ja, habe gestern auch meinen Booster bekommen. 2 x BT und jetzt Moderna.
Arm tut etwas weh und leichte Kreislaufprobleme. Alles halb so wild.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Seidenraupe hat geschrieben:(17 Jan 2022, 14:53)

...

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... a2c21.html

Alles klar?

Die Genesenen sind nicht länger genesen, die Geboosterten müssen erneut geoostert werden.
weißt Du wieso Israel wieder Probleme hat?
Weil die wieder mal die Abstände nicht eingehalten haben.
Wie schon zwischen der ersten und zweiten Impfung.
Zum Glück ist die aktuelle Variante nicht mehr so tödlich.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ Der Kutscher:
Sehen wir die STIKO doch als eine Versammlung engagierter Fachleute, die nach bestem Wissen und Gewissen Mehrheitsentscheidungen trifft, weil sie ihr gesellschaftspolitisch und gesundheitspolitisch geboten erscheinen. Ich bin ziemlich sicher, daß man auch dort unterschiedliche Meinungen/Sichtweisen antrifft. Eine sehr wichtige Einrichtung, aber doch nicht gottgleich!

@ Andreas62:
Ihr Ansatz ist fachlich gesehen gar nicht zu beanstanden: Nachprüfen, wie viel Impfschutz noch vorhanden ist. Aber wir sollten uns hüten, die sehr pauschal genannten Fristen für Nachimpfungen verächtlich zu machen. Die sind mit einiger Sicherheit das Ergebnis einer statistischen Auswertung mit Streuung und Mittelwert, wann (Spielzahl!) 60% des ursprünglichen Impfschutzes unterschritten werden. Wenn man die von Ihnen überlegte Untersuchung nicht laufend anstellt, dann könnte in etlichen Fällen der Impfschutz deutlich früher diese Schwelle unterschritten haben. Es kommt eben auf den Allgemeinzustand Ihres Immunsystems an. So meine Überzeugung... Fachmann in der Sache bin ich natürlich überhaupt nicht, aber das Mitdenken ist ja nicht verboten...
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

X3Q hat geschrieben:(17 Jan 2022, 17:05)

Laufen lassen mit langer Leine ... darauf wird es eh hinauslaufen.

--X
denke ich auch.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Ich habe mich Weinachten boostern lassen und zwar nach 4 Monate.

Der Grund warum ich die zwei Monate nicht gewartet habe ist einfach.

Omikron stand vor der Tür und der Winter.
Beides Faktoren welche für mich entscheidend waren.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Darkfire hat geschrieben:(18 Jan 2022, 09:20)
Der Grund warum ich die zwei Monate nicht gewartet habe ist einfach.

Omikron stand vor der Tür und der Winter.
Beides Faktoren welche für mich entscheidend waren.
Ist doch vollkommen in Ordnung, individuelle Risiko-Nutzen-Abwägung, so soll es ja auch sein. Das Problem sind nur die politisch gemachten Vorgaben und Regeln die einen u.U. dazu zwingen können sich eine Impfung geben zu lassen von deren Nutzen man zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht überzeugt ist. Wie viele U40-jährige die doppelt geimpft sind und ohne Vorerkrankung liegen denn auf Intensiv? Weiß doch keiner von uns da die veröffentlichten Daten das nicht hergeben, seitens des RKI hält man ja an der völlig unsinnigen Alterseingruppierung 18-59 Jahre fest. Das eine Grundimmunisierung wichtig ist dürfte dem überwiegenden Teil der Bevölkerung klar sein, warum man sie jetzt dennoch weitgehend vom gesellschaftlichen Leben ausschließt eher nicht.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Andreas62 hat geschrieben:(18 Jan 2022, 06:02)

Bisher war ich diszipliniert bezüglich Impfen, aber irgendwie hab ich nun keine rechte Lust das vierte mal einer Spritze hinterherlaufen.
Ich werde mal versuchen kurz vor Ablauf des Geimpftstatus meine Antikörper testen zu lassen.
Da frage ich doch mal in die Runde: wie ist das eigentlich geregelt? Die vierte Impfung ist mMn noch nicht einmal zugelassen, geschweige denn von der STIKO empfohlen. Wie kann man denn den Status "geimpft" verlängern lassen? Immer wieder impfen lassen mit Impfungen die nicht von der STIKO empfohlen sind kann ja kaum die Lösung sein?
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Der Kutscher hat geschrieben:(17 Jan 2022, 18:45)

Daueralarm stumpft ab und man erreicht das genaue Gegenteil. Vergleiche hinken, aber meine Großeltern haben mir erzählt das sie in Berlin während des Bombenalarms oftmals gar nicht mehr in den Luftschutzkeller oder in die U-Bahn gegangen sind. Vernünftig war das bestimmt nicht, eher waren sie völlig abgestumpft vom Daueralarm. Psychologen können das schlüssig erklären, ich weiß nur das es so ist.
Ist halt wie in der Geschichte, in der der Junge, der Wache schieben soll, immer wieder Wolf schreit bis ihn Keiner mehr ernst nimmt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Der Kutscher hat geschrieben:(17 Jan 2022, 21:12)

Es ist und bleibt "Panikmache" die der Klabauterbach abzieht, notfalls auch mit blanken Lügen.
Wer einen solchen Typen zum Gesundheitsminister macht hat doch nicht alle Latten am Zaun.
Das Volk bekam den Gesundheitsminister, den es sich wünschte... :rolleyes:
Wenn jemand unbegründet Panik verbreitet, mit Virusvarianten jongliert die es nicht gibt und nie gegeben hat, lügt wie gedruckt - dann nenne ich das Panikmache und nicht anders.
Es würde ja schon reichen wenn man nicht ständig irgendwelche ungesicherten Vermutungen raus tröten-, sondern erst mal die wissenschaftliche Überprüfung abwarten würde... Da muss aber auch die Presse in die Pflicht genommen werden, die sofort unreflektiert so einen BS verbreitet nur um eine weitere reisserische Schlagzeile generiert zu haben... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Der Kutscher hat geschrieben:(17 Jan 2022, 22:41)
Von einem Nutzen einer vierten Impfung bin ich nicht überzeugt ...
Warum solltest Du auch?
Israel impft zum vierten Mal, vor allem um Immungeschwächte und ältere Menschen vor einem schweren Verlauf zu bewahren. Auch in Deutschland ist der "Booster nach dem Booster" im Gespräch. Doch erste Auswertungen einer israelischen Studie zeigen ein ernüchterndes Ergebnis.

Eine vierte Corona-Impfung schützt laut einer israelischen Studie nicht ausreichend gegen die Omikron-Variante. Man beobachte auch bei vierfach Geimpften Ansteckungen, sagte Professorin Gili Regev vom Schiba-Krankenhaus bei Tel Aviv. Zwei Wochen nach einer vierten Dosis des Präparats von Biontech und Pfizer sei zwar ein "schöner Anstieg" der Antikörper zu beobachten. Deren Zahl liege sogar etwas über dem Wert nach der dritten Impfung. "Aber für Omikron ist dieser schöne Wert nicht genug."
https://www.n-tv.de/wissen/Vierte-Impfu ... 65393.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(17 Jan 2022, 23:06)

Ich bin nicht mal vom.Nutzen einer Dritten Impfung überzeugt vor allem nicht schon nach 3 Monaten statt nach 6 Monaten
Ich auch nicht. Weshalb ich mir das auch erspare solange mein Impfzerti noch gültig ist, und mich mit ner großen Tüte Popcorn gemütlich zurücklehne u. amüsiert beobachte was die Politik noch alles für Scheiß fabriziert...
Das die Jungs von der STIKO keien Eier mehr in der Hose haben u. jetz tvor jeder politischen Forderung u. sei sie noch so abstrus einknickt ist in der Tat äußerst ärgerlich... :mad2:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Der Kutscher hat geschrieben:(18 Jan 2022, 09:55)

Da frage ich doch mal in die Runde: wie ist das eigentlich geregelt? Die vierte Impfung ist mMn noch nicht einmal zugelassen, geschweige denn von der STIKO empfohlen. Wie kann man denn den Status "geimpft" verlängern lassen? Immer wieder impfen lassen mit Impfungen die nicht von der STIKO empfohlen sind kann ja kaum die Lösung sein?
Das ist überhaupt noch nicht klar. Die Daten aus Israel sind ja eher enttäuschend, was die vierte Impfung betrifft. Möglich wäre, dass von Moderna und Biontech ein an Omikron angepasster Impfstoff diese Werte verbessern kann. Dann wäre eine erneute Auffrischung im Spätsommer denkbar, wohl aber nicht für alle Menschen und auch nur, wenn Omikron weiter die dominante Variante bleibt. Wissenschaftlicher Stand zur Zeit ist aber, dass wir mit der dritten Impfung austherapiert sind. Ob wir in Altenheimen usw. die Antikörper immer wieder kurzfristig hochfahren werden, ist aus medizinischer Sicht noch nicht klar. Wir müssten dann sehen, ob der modifizierte Impfstoff entscheidene Vorteile bringt. Man darf sich das allerdings auch nicht so vorstellen, als wenn ein angepasster Impfstoff jetzt bei Menschen die nicht so gut Antikörper bilden, das dann plötzlich ändert.Klar ist allerdings, dass uns das dann nicht mehr vor grosse logistische Probleme bringt.
Wichtiger ist eher, dass wir es schaffen, die Menschen einer Erst und wenigstens Zweitimpfung zuzuführen, die bisher keinen Schutz haben, damit wir nicht wieder in eine Winterwelle stolpern und wir müssen weltweit impfen, denn in Deutschland, Italien oder sonstwo wird die Pandemie nicht beendet, es sei denn wir stellen den Reiseverkehr ein, was ja nicht geschehen wird.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(17 Jan 2022, 16:03)

Trotzdem nutzen uns in der Pandemie Erkenntnisse zu EBV genau nichts.
Viele Erkenntnisse aus der Virologie haben geholfen, die Beobachtungen der aktuellen Pandemie besser zu verstehen. Sowohl was die Ausbreitung und Wellen einer solchen Pandemie angeht, aber auch die Erkenntnis, dass Virenerkrankungen zu späteren Zeitpunkten nicht unerhebliche Nachwirkungen haben können. Da verhält sich das SARS-Cov2 nicht viel anders, es einige andere bekannte Viren. Es ist ein Grundprinzip in der Wissenschaft, Wissen aus ähnlichen Anwendungsgebieten sich anzuschauen und zu prüfen, ob es sich auf ein aktuelles Problem übertragen lässt. Von daher schadet es nicht, auch Erkenntnisse von anderen Viren mit in Betracht zu ziehen. Dümmer durch zusätzliches Wissen ist noch keiner geworden. ;)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(17 Jan 2022, 13:10)

Das habe ich mich auch gefragt: Ich hatte ja gerade im September einen schweren Verlauf des vom EBV ausgelösten "Pfeifferschen Drüsenfiebers": Zwei Wochen tägliches Fieber, 8 Tage Krankenhaus, 2 Wochen Sofa, 6 Wochen Herantasten an die Arbeitsfähigkeit. Mit etwas Pech noch ein "Fatigue Sydrom" oben drauf (aber dann zum Glück ja nicht von "Covid" ausgelöst, was ja anscheinend einen Riesenunterschied macht ...). Jetzt also noch ein um Faktor 32 gesteigertes Risiko, an MS zu erkranken ...
Hallo Astrocreep2000, ich wünsche Dir erstmal vollständige Genesung und das nichts mehr hängen bleibt. Nach Angaben einer guten Freundin von mir ist ein Pfeiffersches Drüsenfieber echt was übles.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(18 Jan 2022, 10:31)

Viele Erkenntnisse aus der Virologie haben geholfen, die Beobachtungen der aktuellen Pandemie besser zu verstehen. Sowohl was die Ausbreitung und Wellen einer solchen Pandemie angeht, aber auch die Erkenntnis, dass Virenerkrankungen zu späteren Zeitpunkten nicht unerhebliche Nachwirkungen haben können. Da verhält sich das SARS-Cov2 nicht viel anders, es einige andere bekannte Viren. Es ist ein Grundprinzip in der Wissenschaft, Wissen aus ähnlichen Anwendungsgebieten sich anzuschauen und zu prüfen, ob es sich auf ein aktuelles Problem übertragen lässt. Von daher schadet es nicht, auch Erkenntnisse von anderen Viren mit in Betracht zu ziehen. Dümmer durch zusätzliches Wissen ist noch keiner geworden. ;)
Es ist ein Grundprinzip der Medizin Krankheiten zu analysieren und dann auch zu bekämpfen. Das wir bei COVID-19 kein Tamiflu verabreichen, hängt damit zusammen, dass sich die Erkrankung nicht wie eine Grippe verhält und das wir nicht mit Betaferon behandeln damit, weil es nicht MS ist.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Seidenraupe »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Jan 2022, 07:38)

Diese Studie müsste hier dringend mal verlinkt werden.
vielleicht wirst du hier fündig
https://www.thelancet.com/action/showPd ... %2900676-9
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Di 18. Jan 2022, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Andreas62 »

Der Kutscher hat geschrieben:(18 Jan 2022, 09:55)

Da frage ich doch mal in die Runde: wie ist das eigentlich geregelt? Die vierte Impfung ist mMn noch nicht einmal zugelassen, geschweige denn von der STIKO empfohlen. Wie kann man denn den Status "geimpft" verlängern lassen? Immer wieder impfen lassen mit Impfungen die nicht von der STIKO empfohlen sind kann ja kaum die Lösung sein?
Ich höre ja immer das man nach 3 Monaten wieder soll und das wäre bei mir der 1. Februar.
Also soll man doch nicht?
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

yogi61 hat geschrieben:(18 Jan 2022, 10:19)
Wichtiger ist eher, dass wir es schaffen, die Menschen einer Erst und wenigstens Zweitimpfung zuzuführen, die bisher keinen Schutz haben, damit wir nicht wieder in eine Winterwelle stolpern und wir müssen weltweit impfen, denn in Deutschland, Italien oder sonstwo wird die Pandemie nicht beendet, es sei denn wir stellen den Reiseverkehr ein, was ja nicht geschehen wird.
Ich sehe es auch so das die Grundimmunisierung durch 2 Impfungen vorrangig ist - nur dieses Ziel werden wir nicht erreichen, Regeln wie 2G+ sind dazu völlig ungeeignet und befeuern eher die Impfskepsis. Das Thema weltweite Impfung ist ja der Hauptgrund warum die WHO schon den Booster ablehnt - und sie hat durchaus recht mit dieser Haltung. Wir leisten uns den "Luxus" über eine vierte Impfung zu diskutieren bei einer weltweiten Impfquote von 50% die noch dazu regional gen 0 tendiert.

Den Reiseverkehr einzustellen bringt genau gar nichts, denn auch der Warenverkehr birgt Risiken - der wird ja nicht vollautomatisch durchgeführt, also gibt es Kontakte. Ebenso ist derzeit noch Vieles unklar: wie sich zB das Virus in der Tierwelt verbreitet und die Biester kennen keine Grenzen, man kann sie auch nicht effektiv aufhalten.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Andreas62 hat geschrieben:(18 Jan 2022, 10:53)

Ich höre ja immer das man nach 3 Monaten wieder soll und das wäre bei mir der 1. Februar.
Also soll man doch nicht?
Nein, sollst Du nicht. Wenn Du EINEN Booster hattest (also generell 3 Impfungen, neuerdings auch wenn eine davon mit Johnson&Johnson erfolgte) bist Du erstmal durch - Zukunft offen.

PS:
Die STIKO ändert ihre Empfehlung zur COVID-19-Auffrischimpfung hinsichtlich des Impfabstandes. Die
Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff für Personen ≥18 Jahre kann bereits ab dem vollendeten 3.Monat nach Abschluss der Grundimmunisierung verabreicht werden. Personen, die eine labordiagnostisch gesicherte SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, sollen bis auf weiteres eine einmalige COVID-19-
Impfstoffdosis im Abstand von mindestens 3 Monaten zur Infektion erhalten. Wegen des höheren Risikos für
einen schweren COVID-19-Verlauf sollen ältere oder vorerkrankte Personen bei den Auf­frischimpfungen unbedingt bevorzugt berücksichtigt werden.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... cationFile

Wichtig ist das Wort "einmalige"!
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Andreas62 »

Der Kutscher hat geschrieben:(18 Jan 2022, 10:57)

Nein, sollst Du nicht. Wenn Du EINEN Booster hattest (also generell 3 Impfungen, neuerdings auch wenn eine davon mit Johnson&Johnson erfolgte) bist Du erstmal durch - Zukunft offen.
Es hieß aber auch das bei Omicron es hilfreich wäre nach 3 Monaten noch eine nachzuschießen, nun ja, mal schauen welche Empfehlungen noch kommen.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Andreas62 hat geschrieben:(18 Jan 2022, 11:00)
... mal schauen welche Empfehlungen noch kommen.
Wie gesagt: Zukunft offen. Die aktuell gültige Empfehlung der STIKO hab ich in meinem vorherigen Post noch ergänzt.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Seidenraupe »

Andreas62 hat geschrieben:(18 Jan 2022, 10:53)

Ich höre ja immer das man nach 3 Monaten wieder soll und das wäre bei mir der 1. Februar.
Also soll man doch nicht?
Im Moment gilt die Boosterimpfung unbegrenzt als Nachweis einer vollständigen Immunisierung.
DAs wird sich vermutlich ändern, denn es stecken sich ja auch Geboosterte mit der Omikron genannten Variante des SARS-Cov2 Virus an und erkranken

Stand derzeit wird laut über eine 4. Impfung nachgedacht, der zuständige Bundesgesundheitsminister hält sie für notwendig.
Es wird nicht lange dauern dann springt die Presse auf den Zug auf und zwar wie folgt:
Brauchen wir die 4. Impfung?
Was wir über die 4. Impfung und den nachlassenden Boosterschutz wissen
Berichte über gefährliche Impfdurchbrüche, überlastete Krankenhäuser, Mangel an Personal nach dem 15. März dominieren die Schlagzeilen
Die Presse schreibt : Rufe nach der 4. Impfung werden lauter
Die Lage in den Intensivstationen spitzt sich weiter zu
Gesundheitsminister rät allen dringend zur 4. Impfung
Die Schutzwirkung der 3., sogenannten Boosterimpfung, nimmt rasant ab. Deswegen war die Impfpflicht für alle unumgänglich.
Wir sind jetzt deutlich besser vor Corona geschützt dank Impfpflicht.
Brauchen wir die 5. Impfung im Rahmen der Impfpflicht?
...
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Meruem »

Seidenraupe hat geschrieben:(18 Jan 2022, 11:09)

Im Moment gilt die Boosterimpfung unbegrenzt als Nachweis einer vollständigen Immunisierung.
DAs wird sich vermutlich ändern, denn es stecken sich ja auch Geboosterte mit der Omikron genannten Variante des SARS-Cov2 Virus an und erkranken

Stand derzeit wird laut über eine 4. Impfung nachgedacht, der zuständige Bundesgesundheitsminister hält sie für notwendig.
Es wird nicht lange dauern dann springt die Presse auf den Zug auf und zwar wie folgt:
Brauchen wir die 4. Impfung?
Was wir über die 4. Impfung und den nachlassenden Boosterschutz wissen
Berichte über gefährliche Impfdurchbrüche, überlastete Krankenhäuser, Mangel an Personal nach dem 15. März dominieren die Schlagzeilen
Die Presse schreibt : Rufe nach der 4. Impfung werden lauter
Die Lage in den Intensivstationen spitzt sich weiter zu
Gesundheitsminister rät allen dringend zur 4. Impfung
Die Schutzwirkung der 3., sogenannten Boosterimpfung, nimmt rasant ab. Deswegen war die Impfpflicht für alle unumgänglich.
Wir sind jetzt deutlich besser vor Corona geschützt dank Impfpflicht.
Brauchen wir die 5. Impfung im Rahmen der Impfpflicht?
...
Exakt, du hättest dass genauso auch beim Übergang von 2 Impfungen reichen hinzu nein wir brauchen bzw. es braucht die 3 Impfung. Da wird schleichend Stimmung gemacht medial und die Meinung beeinflusst ganz zu schweigen von den Panik Propheten wie Lauterbach, Montgomery, Drosten und Co.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Ich überlege mir bei meinen Impfungen was am besteh hilft und nicht was mir Politiker sagen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Billie Holiday »

Darkfire hat geschrieben:(18 Jan 2022, 11:26)

Ich überlege mir bei meinen Impfungen was am besteh hilft und nicht was mir Politiker sagen.
Als medizinischer Laie muß ich meinen Hausarzt befragen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Normal würde ich ja auch fragen, aber in diesem Fall war meine letzte Impfung 4 Monate zurück und ich sah halt Omikron und den Winter auf mich zukommen.

Ich mach das ja auch nicht aus reinem Selbstschutz.
Ich gehe davon aus das es mich wahrscheinlich nicht mit einem schweren Verlauf treffen würde.
Aber ich sehe halt auch das der überwiegende Teil der Menschen auf der Intensivstation ungeimpft ist.

Ich konnte nicht genau sagen wie groß der Nutzen des Bostern ist,
aber es ist auf jedenfalls besser als nichts.

Ich will eben mithelfen daß wenn es ein Notfall gibt, ich dann nicht „unnötig“ jemand anders den Platz wegnehme.

Ich hoffe auch das diese Omikronwelle eben harmloser ist als Delta, aber wenn sie da ist, wird es zu spät sein mit Bostern.

Es ist eine Risikoabwägung mit vielen Faktoren und hier kann mir kein Arzt helfen, da ich mich schon selber informiert habe.

Zudem lief bei uns das Bostern ohne jegliche Wartezeit in einer Turnhalle ab, während meine Hausärzten im Moment besseres zu tun hat.

Das alles hat dann dazu geführt das ich mich halt für das Bostern am 24 entschieden habe, da ich dachte ok 14 Tage bis es durch ist habe ich noch.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Darkfire hat geschrieben:(18 Jan 2022, 12:03)
Ich konnte nicht genau sagen wie groß der Nutzen des Bostern ist,
Groß:

https://www.businessinsider.de/wissensc ... impfung-a/
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Hurra, die Endemie ist bald da! (ENDEmie = Ende von Pandemie)
Die Omikron-Welle ist gewaltig, doch verblüffend ungefährlich. Spanien, Großbritannien, Dänemark und die Schweiz wollen das Virus bereits wie eine Grippe behandeln. Nun signalisieren auch die beiden führenden Virologen Deutschlands und der USA, dass wir an einem glücklichen Wendepunkt stehen könnten: Die Pandemie geht wohl zu Ende.
...
Mit der Omikron-Variante des Coronavirus explodieren die Zahlen regelrecht, und das in vielen Ländern auf einmal. Gleichzeitig aber bleiben die Krankenhauseinweisungen auch in den am schwersten betroffenen Ländern moderat. So moderat, dass ein Land nach dem anderen aus dem politischen Katastrophenmodus aussteigt.
...
Virologen mehrerer Länder erklären, dass wir den Übergang von der Pandemie zu einer Endemie erleben. ... Auch die beiden prominentesten Virologen der USA und Deutschlands schlagen sich auf die Seite der Endemie-Optimisten. Anthony Fauci in den USA und Christian Drosten hierzulande...
...
Die Welt werde wie bei den jährlichen Grippewellen lernen müssen, mit dem Coronavirus zu leben. Ausrotten ließe sich der Erreger nicht. "Mit der außergewöhnlichen und beispiellosen Effektivität der Übertragung wird Omikron letztlich fast jeden finden", sagte Fauci. Auch Geimpfte würden infiziert werden, aber die meisten von ihnen würden das problemlos überstehen. Nach Einschätzung Faucis wird es künftig darum gehen, wie bei der Grippe zu einem normalen Leben mit dem Virus zu finden.
...
Wie Fauci sagt auch Drosten, alle Menschen müssten sich früher oder später mit Sars-CoV-2 infizieren. "Ja, wir müssen in dieses Fahrwasser rein, es gibt keine Alternative." Die Bevölkerungsimmunität bei Erwachsenen entwickle sich in eine klare Richtung: "Die Bevölkerung baut Immunität auf und behält die auch." Deutschland sei jetzt "in dem Prozess", bald die Pandemie für beendet erklären und die endemische Phase ausrufen zu können.
...
Für die Politik hat diese fundamentale Neueinschätzung der Pandemie zwei unmittelbare Folgen. Zum einen wird die diskutierte Impfpflicht nun Tag für Tag weniger wahrscheinlich, weil sich eine natürliche Massenimmunisierung vollzieht und zugleich die kollektive Gesundheitsbedrohung rapide schwindet. Drosten findet ohnedies: "Wir können nicht auf Dauer alle paar Monate über eine Booster-Impfung den Immunschutz der ganzen Bevölkerung erhalten."
Zum anderen werden die Regierungen die Politik des permanenten Ausnahmezustands beenden können. Das Risiko der Krankheit wird nun kalkulierbar und legitimiert eine weitreichende Verbotspolitik nicht mehr. Schon bei der Ministerpräsidentenkonferenz am 24. Januar stehen trotz der hohen Infektionszahlen eher Lockerungen als Verschärfungen der Maßnahmen zur Debatte.
https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... 66206.html

Wenn das so ist darf man gespannt auf die Resultate der Ministerpräsidentenkonferenz am 24. Januar sein...
Inzwischen warte ich shcon mal auf unsere Alarmisten, die gleich wieder tröten das dürfe nicht sein u. wir müssten alle bis zum Sankt Nimmerleinstag Jammerlappen tragen, Abstand halten u. uns in die Büx machen denn wer wisse schon was noch alles kommt... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

So was weis man halt in dem Moment nicht.
Aber ich frage dann nicht nach Politikern die mir sagen sollen was ich tun soll.

Für mich war nach allen Fakten einfach klar daß es hilft, wie viel weis ich nicht, aber selbst wenn es nur dazu führen würde das von 40 auf der Intensivstation nur 30 da liegen, wäre es eine wichtige Hilfe.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Darkfire hat geschrieben:(18 Jan 2022, 12:26)
Für mich war nach allen Fakten einfach klar daß es hilft, wie viel weis ich nicht, aber selbst wenn es nur dazu führen würde das von 40 auf der Intensivstation nur 30 da liegen, wäre es eine wichtige Hilfe.
Genau so sehe ich das auch. Ich benötige auch keinen Erklärbär.

Man sieht allerdings dass es viele gibt die das offensichtlich sehr wohl brauchen.

Und wiederum andere die selbst nach der 30sten Erklärung noch nichts begriffen haben oder es eben nicht begreifen wollen.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Sören74 hat geschrieben:(18 Jan 2022, 10:33)
Hallo Astrocreep2000, ich wünsche Dir erstmal vollständige Genesung und das nichts mehr hängen bleibt. Nach Angaben einer guten Freundin von mir ist ein Pfeiffersches Drüsenfieber echt was übles.
Besten Dank. Ich hatte halt dummerweise den seltenen "schweren Verlauf", bin aber zuversichtlich, dass da bei mir nichts zurückbleibt.

Natürlich empfand ich da eine gewisse Ironie: Da passt man auf wie ein Luchs, kommt 1,5 Jahre ohne Infektion durch die Pandemie - und dann holt einen so etwas ein. Die Ursachen dafür bleiben unklar. Na, jedenfalls war ich ganz schön ausgeknockt: Nach zwei Wochen Fieber ist man echt durch, das EBV greift Milz und Leber an. Bis die sich erholt haben, ist man körperlich einfach platt und die Genesung dauert dann - nach Abklingen der Krankheit selbst - noch einmal 6-8 Wochen.

Seit mittlerweile 6 Wochen arbeite ich wieder voll, fühle mich gesund, aber konditionell immer noch "für die Tonne" - was ich aber eben aus zwei Gründen auch als völlig normal empfinde: Knappe zwei Monate totale Untätigkeit werfen einen ganz unabhängig von der Krankheitsursache aus der Bahn - und kein richtiger Sport seit Beginn der Pandemie ...

... was will man da anderes erwarten!? Das ist halt so. Insofern muss ich mitunter den Kopf schütteln, wenn über mittelschwere Covid-Verläufe gesprochen wird, also solche, wo es nicht um Leben und Tod ging, aber die Patienten noch Wochen oder Monate noch an den Folgen laborierten und "Noch nicht wieder die Alten" waren. Ja, meine Fresse - das ist doch nicht nur bei "Covid" so, jede mittelschwere Erkrankung oder auch "nur" eine Verletzung hat solche Folgen.

Das ist bei mir aktuell auch so - und ich empfinde meine Krankheitsgeschichte nun weiß Gott nicht als schlimmes Schicksal. Da habe ich im Krankenhaus logischerweise noch ganz andere Geschichten und Schicksale bedauern können. Es ist eben alles relativ ...
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Darkfire hat geschrieben:(18 Jan 2022, 12:03)
Ich hoffe auch das diese Omikronwelle eben harmloser ist als Delta, aber wenn sie da ist, wird es zu spät sein mit Bostern.
Die Omikronwelle ist voll am Laufen, nur warum sollte es jetzt mit dem Booster zu spät sein? Die Impfung ist ein wichtiges Schutzinstrument, aber nicht das Einzige: ordentliche Maske wo nötig und immer korrekt aufgesetzt, bisschen Vorsicht und Hygiene - so bin ich ungeimpft durch die ersten Wellen gekommen ohne Infektion - warum sollte sich das jetzt ändern? Die "Grundimmunisierung" durch 2 Impfungen habe ich zusätzlich und morgen kommt der Booster. Laut den Fachleuten wirkt der nach etwa 7-10 Tagen, ich werde schon auf mich aufpassen können. ;)
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Prognose für Hospitalisierungsinzidenz bei der Omikron-Variante in Deutschland:
RND 18. Januar 2022 „Mehr als zehnfache Belegung“: Modellierer erklärt die Auswirkung von Omikron auf Kliniken
https://www.rnd.de/politik/wegen-omikro ... QR6SM.html
" Die Omikron-Welle des Coronavirus könnte dem Modellierer Andreas Schuppert zufolge schon bald zu einer erheblichen Belastung der Normalstationen von Krankenhäusern führen. „Die Zahlen sind unsicher, aber man kann von einer mehr als zehnfachen Belegung im Vergleich zu Intensivstationen ausgehen“, sagte der Mathematiker und Physiker an der RWTH Aachen dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). „Das ist deutlich mehr als bei Delta.“
Noch ist die Hospitalisierungsinzidenz gemäß den Angaben des Robert-Koch-Instituts bundesweit rückläufig und liegt momentan bei 3,17. Dasselbe gilt für die Lage auf den Intensivstationen: Am Montag waren 3,3 Intensivbetten je 100.000 Einwohner von Corona-Patienten belegt."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Zufällig gefunden, als ich an meinem Smartphone herumfummelte: Eine Überschrift, in der Herr Drosten von weiteren Impfungen abrät. Das wollte ich genauer lesen... und fand den Artikel nicht. Dafür aber diesen Beitrag, der wirklich Mut macht durch unabhängige Äußerungen aller hier bekannten Virologen:
https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... 66206.html
Eigentlich gar nichts Neues, aber nun finden die Leute zu einer gemeinsamen Meinung zusammen... soweit der Artikel sich vertieft. Das Lesen lohnt sich, auch wenn der Artikel "journalistisch-aufreißerisch" beginnt!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Muss schnell mal wieder meinen Post vom November hervorkramen:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5121925

War doch gar nicht so schlecht für einen Schuss ins Blaue.

Optimismus rulez!
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben:(18 Jan 2022, 18:02)

Zufällig gefunden, als ich an meinem Smartphone herumfummelte: Eine Überschrift, in der Herr Drosten von weiteren Impfungen abrät. Das wollte ich genauer lesen... und fand den Artikel nicht.(..)
Ich habe diesen Artikel im Tagesspiegel gelesen, leider befindet er sich jetzt hinter einer Bezahhlschranke. In der ZEIT wird er kurz zusammengefasst, daraus:
Drosten sagte, alle Menschen müssten sich früher oder später mit Sars-CoV-2 infizieren. "Ja, wir müssen in dieses Fahrwasser rein, es gibt keine Alternative", beantwortete er die entsprechende Frage. "Wir können nicht auf Dauer alle paar Monate über eine Boosterimpfung den Immunschutz der ganzen Bevölkerung erhalten." Das müsse das Virus machen. "Das Virus muss sich verbreiten, aber eben auf Basis eines in der breiten Bevölkerung verankerten Impfschutzes" – sonst würden "zu viele Menschen sterben." "Die abgeschwächte Infektion auf dem Boden der Impfung, das ist so etwas wie ein fahrender Zug, auf den man aufspringt. Irgendwann muss man da aber auch mal drauf springen, sonst kommt man nicht weiter."
https://www.zeit.de/gesundheit/2022-01/ ... nte-chance
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(18 Jan 2022, 18:02)
... Herr Drosten von weiteren Impfungen abrät.
Hat ja Herr Drosten schon vor längerer Zeit geäußert das es nie die Idee war die gesamte Bevölkerung ständig zu impfen, sondern eben das Virus "laufen gelassen" werden muß. Er war ja schon im September nicht gerade begeistert vom Booster:
Ansteckung statt Dritt-Impfung
«Drostens Booster-Idee ist plausibel, aber Restrisiko bleibt»

In der EU sind bisher über 260 Millionen Menschen zweifach gegen Corona geimpft. Und doch wird mit Blick auf mögliche Impfdurchbrüche seit kurzem über eine dritte Impfung debattiert – die sogenannte «Booster-Impfung» zur Auffrischung. Der bekannte deutsche Virologe Christian Drosten würde sich jetzt - aus unterschiedlichen Gründen - allerdings eher infizieren als ein drittes Mal piksen lassen, wie er im Corona-Podcast des NDR sagt. Das töne durchaus plausibel und sei allenfalls etwas für junge, gesunde Menschen, doch noch fehlten die Daten, sagt SRF-Wissenschaftsredaktor Thomas Häusler.
https://www.srf.ch/news/schweiz/ansteck ... iko-bleibt
Nun hat er wohl die berechtigte Hoffnung das mit dem milderen Verlauf durch Omikron eine Möglichkeit zur Umsetzung seiner Strategie in greifbare Nähe rückt. Bei der hohen Infektionsrate die Omikron an den Tag legt wird es wohl auch dazu kommen. Alleine in meiner direkten Verwandtschaft haben sich in den letzten 2 Wochen 3 Personen infiziert, 2 Kinder die nicht geimpft sind und eine erwachsene, doppelt geimpfte Person. Alles leichte Verläufe, zum Glück.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

habe vorhin eine Mail von der Elternsprecherin unserer Klasse bekommen.
Das Gesundheitsamt empfiehlt, daß alle Kinder eine FFP2 während des Unterrichts tragen.
Klar, Filteranlage im Raum, Fenster ständig offen, Masken ohnehin immer an und tägliche Testung.
Wäe es keine Empfehlung, würde der Kleine zu Haue bleiben.
Der Roli musste wieder mal einen bösen Antwortbrief schreiben, den die Dame hoffentlich weiterleitet.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Wer sich mit Johnson & Johnson und einem weiteren Impfstoff impfen liess, könnte nun ungeboostert sein.
CHAOS MIT DER JOHNSON & JOHNSON-IMPFUNG ++ 3,5 MIO DEUTSCHE BETROFFEN

Problem jetzt: Über das Wochenende haben einige Bundesländer (z. B. Berlin, NRW) die Definition für die „vollständige Impfung“ einfach geändert. Nun benötigen Impfwillige wie ich eine weitere, dritte Impfung für den Status „Geboostert“.
https://m.bild.de/sparfochs/bild-kaempf ... obile.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Der Kutscher hat geschrieben:(18 Jan 2022, 21:35)

Hat ja Herr Drosten schon vor längerer Zeit geäußert das es nie die Idee war die gesamte Bevölkerung ständig zu impfen, sondern eben das Virus "laufen gelassen" werden muß.
... unter der Prämisse einer hohen Durchimpfungsrate der Bevölkerung. Dann infizieren wir uns zwar trotzdem alle aber nicht mit den schlimmen Auswirkungen auf Intensiv und Beatmung. Und so ereichen wir dann langsam die endemische Phase.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Jan 2022, 23:39)

... unter der Prämisse einer hohen Durchimpfungsrate der Bevölkerung.
Korrekt, das war sein Plan, aber jetzt mischt Omikron die Karten und nicht die Impfverweigerer. Infiziert wird wohl in Kürze der größte Teil der Bevölkerung sein, anschließend genesen oder eben :dead: .
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Platon »

112.323 neue Fälle heute und Inzidenz bei 584, so langsam erreichen wir in Deutschland europäische Standards.

Im UK gehen die Zahlen ja schon wieder runter, dort war man zwischenzeitlich bei einer Inzidenz von 1,800, aber die Hospitalisierungen blieben halbwegs konstant bei 50% der Welle vor einem Jahr und die Todesfälle bei maximal 20%. Das sieht schonmal "gut" aus was die Intensivbelegung mit Omikron angeht. Und ist natürlich das Ergebnis einer hohen Impfquote und evtl. eines "harmloseren" Virus. In Spanien ist die Lage derzeit am Schlimmsten mit über 300 000 Fällen pro Tag, aber auch da halten sich Hospitalisierung und Todesfälle verglichen mit vorherigen Wellen verhältnismäßig in Grenzen.

Es wird also so kommen wie angekündigt, dass der hohe Krankenstand bei dieser Welle eher das Problem sein wird als die Intensivstationsbelegung. Die ist natürlich schon nennenswert erhöht aber so wie es derzeit aussieht wird sie das System als Ganzes nicht an die Belastungsgrenze bringen. Die Frage ist jetzt wo auf der Kurve man sich aktuell befindet, also wann der Scheitelpunkt der Welle erreicht sein wird (im UK ca. bei 250 000 pro Tag) und ob diesen Winter vielleicht noch eine dritte Welle kommt, bevor es Frühling wird. Und natürlich ob in Gegenden mit niedriger Impfquote es dann zu einer unverhältnismäßigen Häufung von Hospitalisierungen kommt, was zu lokalen Engpässen in der Intensivversorgung führen könnte.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Platon »

Vongole hat geschrieben:(18 Jan 2022, 18:30)

Ich habe diesen Artikel im Tagesspiegel gelesen, leider befindet er sich jetzt hinter einer Bezahhlschranke. In der ZEIT wird er kurz zusammengefasst, daraus:
Diese Logik von Drosten setzt voraus, dass eine Genesung besser vor Ansteckung/Krankheit bei weiteren Varianten schützt als eine Impfung.
Das wäre mir neu.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

Platon hat geschrieben:(19 Jan 2022, 04:58)

Diese Logik von Drosten setzt voraus, dass eine Genesung besser vor Ansteckung/Krankheit bei weiteren Varianten schützt als eine Impfung.
Das wäre mir neu.
Die Idee dahinter ist die, dass bei einer Infektion, bei der der Erreger seinen kompletten Entwicklungszyklus durch macht, die erworbene Immunität umfassender ist. Bei den mRNA-Impfstoffen werden zb. die Abwehrmechanismen der Schleimhäute aber nicht mittrainiert. Diese "goodies" erhofft man sie ZB von attenuierten Lebendimpfstoffen. Damit würde dann wohl auch eine sterile Immunität einher gehen.

—X
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal die aktuelle Situation.
Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat neue Richtlinien für den Genesenennachweis veröffentlicht. Oft gilt eine überstandene Infektion mit dem Coronavirus wie eine Impfung. Wer beispielsweise einmal geimpft und einmal genesen ist, hat derzeit die gleichen Rechte wie Doppelt-Geimpfte.

Bisher hatte der Status sechs Monate lang Bestand. Jetzt läuft er schon nach drei Monaten ab dem Datum des positiven PCR-Tests aus.
https://www-morgenpost-de.cdn.ampprojec ... onate.html

Status geimpft und danach infiziert läuft nun nach drei Monaten aus und man braucht den Booster.

Eine zweifache Impfung wirkt oder schützt besser laut RKI als Impfung und Infektion.

https://www.thelancet.com/action/showPd ... %2900676-9

Ein PCR-Test mit 40 Zyklen wird Delta schon finden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Es gibt Neuigkeiten in Bezug auf die vierte Impfung.
Es gebe Studien aus Israel, die darauf hinwiesen, dass dort die vierte Impfung zu früh verabreicht wurde – nämlich drei bis vier Monate nach der dritten. Das hätte zu einer schlechten Immunantwort geführt. Experten würden jetzt für eine vierte Impfung einen Zeitabstand von vier bis sechs Monaten zur dritten empfehlen. Darum sei eine flächendeckende vierte Impfung zunächst verschoben, so Stroh weiter. Man warte auf neue Studien und Daten sowie auf die Empfehlungen des Bundesgesundheitsministeriums.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Jan 2022, 06:56)

Es gibt Neuigkeiten in Bezug auf die vierte Impfung.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
Da hab ich mal ein paar Fragen in die Runde: ist der zweite Booster, also die vierte Impfung von der EMA zugelassen? Warum wird der Booster nach 3 Monaten empfohlen wo doch der Zulassungsantrag bei der EMA sowohl für BioNTech als auch für Moderna von "frühestens nach 6 Monaten" spricht? Das wäre dann mMn nicht von der EMA Zulassung gedeckt. Das PEI äußert zwar das die Auffrischungsimpfung (Booster) sowohl mit BioNTech als auch mit Moderna erfolgen kann, also "über Kreuz" aber ein entsprechendes Zulassungsverfahren bei der EMA wäre mir gar nicht bekannt?
Was ich beim PEI gefunden hab sind die Zulassungsanträge bei der EMA als Booster:
https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldu ... ?nn=406122
https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldu ... ?nn=406122
... und eben diese für mich rätselhafte Empfehlung "über Kreuz" zu impfen:
https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldu ... ?nn=406122
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

30. September 2020

Die New York Times hatte Daten von Verantwortlichen in Massachusetts, New York und Nevada gesammelt. Das Ergebnis: „In drei Sätzen von Testdaten […] trugen bis zu 90 Prozent der Menschen, die positiv getestet wurden, kaum Viren in sich.“ Sie seien möglicherweise nicht ansteckend, also nicht infektiös.

Der Zyklus-Schwellenwert sollte bei 30 liegen, sagte der Epidemiologe Michael Mina von der Harvard T.H. Chan School of Public Health laut New York Times. „85 bis 90 Prozent der Menschen in Massachusetts, die im Juli mit einem Zyklus-Schwellenwert von 40 positiv getestet wurden, hätte man als negativ betrachtet, wenn der Zyklus-Schwellenwert bei 30 gelegen hätte.“
https://correctiv.org/faktencheck/2020/ ... h-positiv/

Zum Glück sind wir im Herbst 2020 bei 40 Verdoppelungen geblieben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten