neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Absurd hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:51)

Das kann ich mir bei Lindner in der Regierung jedoch nicht vorstellen. :(
Warum? Die FDP tritt doch für eine weitgehende Aufhebung der Beschränkungen ein, also werden die Inzidenzen, die Zahl der hospitalisierten Fälle und die Zahl der Toten durch die Decke gehen - bei den Ungeimpften. Vielleicht hängt ja doch der eine oder andere etwas am Leben und überlegt es sich anders? Sicher nicht bei den hartnäckigen Verweigerern, aber bei den Zweiflern und Unentschlossenen könnte das was bewirken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Absurd hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:51)

Das kann ich mir bei Lindner in der Regierung jedoch nicht vorstellen. :(
Von dem erwarte ich auch nichts. Nein, es werden die verantwortungsbewussten und geimpften Bürger und Unternehmen sein, die die Impfverweigerer vereinsamen lassen
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von olli »

Der Kutscher hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:26)

Warum? Die FDP tritt doch für eine weitgehende Aufhebung der Beschränkungen ein, also werden die Inzidenzen, die Zahl der hospitalisierten Fälle und die Zahl der Toten durch die Decke gehen - bei den Ungeimpften. Vielleicht hängt ja doch der eine oder andere etwas am Leben und überlegt es sich anders? Sicher nicht bei den hartnäckigen Verweigerern, aber bei den Zweiflern und Unentschlossenen könnte das was bewirken.
Ginge es nur darum das sich diese Leute selbst schaden wäre es mir schnurzpiepegal, die dürfen gerne Darwins Spiel der natürlichen Auslese spielen. Das schlimme ist doch das sie eine viel schlimmere Gefahr für andere sind, selbst wenn diese geimpft sind.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(27 Sep 2021, 21:04)

Ginge es nur darum das sich diese Leute selbst schaden wäre es mir schnurzpiepegal, die dürfen gerne Darwins Spiel der natürlichen Auslese spielen. Das schlimme ist doch das sie eine viel schlimmere Gefahr für andere sind, selbst wenn diese geimpft sind.
Vielleicht doch einmal in Ruhe den Vorschlag des Virologen Drosten durchlesen, der von einem sehr hohen Stand der geimpften Mitbürger ausgeht, um unerträgliche Krankenzahlen zu vermeiden. Das Ziel ist offenbar mit Vernunft nicht zu erreichen; das "Programm Drosten" muß also mit erheblichen Risiken für Ungeimpfte beginnen.

Ihre Befürchtung, daß Geimpfte in erheblichem Maße durch Ungeimpfte gefährdet werden, wird durch bisher vorgetragene Meinungen und Studienergebnisse nicht bestätigt. Geimpfte erkranken in wenigen Fällen an Covid-19, in noch weniger Fällen durchleiden sie eine schwere Erkrankung. Dann ist eine alters- oder krankheitsbedingte Immunschwäche der Grund für ihre Gefährdung. Dem kann man in Grenzen entgegen wirken durch eine 3. Impfung, die bisher auch nur in diesen Fällen empfohlen wird.

Das "Programm Drosten" sieht durchaus vor, daß Geimpfte im Laufe der Zeit mehrfach mit Sarscov-2 angesteckt werden und daran auch leicht erkranken können. Jede dieser nachfolgenden Erkrankungen verstärkt das Immunsystem der Geimpften, bis sie endlich schon auf der Ebene der Schleimhäute den Virus in Schach halten. Das kann einige Jahre dauern, bis das Ziel erreicht ist.

Ungeimpfte entgehen diesen Ansteckungen ebenfalls nicht, gehen aber ein viel höheres Risiko ein, schwer an Covid-19 zu erkranken oder sogar der Krankheit zu erliegen. Die Glücklicheren darunter genesen, oder ihr natürliches Immunsystem bewahrt sie schon vor einer Erkrankung. Jeder Genesene könnte fortan als "Gimpfter" betrachtet werden; nur hat er diesen erstrebenswerten Zustand mit der Möglichkeit einer folgenreichen schweren Erkrankung oder seines Todes erreicht. Das bleibt Geimpften regelmäßig erspart.

Im weiteren Fortgang erhöht sich also auch bei Genesenen die körpereigene Immunität nach jeder weiteren Ansteckung mit Sarscov-2.

Am erhofften Ende der Gefahren durch Sarscov-2 macht uns die Gegenwart des Virus nichts mehr aus; vielleicht löst er noch so etwas wie eine Erkältungskrankheit aus. Der Virus lebt unter uns, ist also endemisch geworden, und wir als Gesellschaft besitzen eine sogenannte Herdenimmunität. Bezahlt mit vielen Todesopfern Ungimpfter.

Die zu erwartenden Todesopfer in der Pandemie wurden durch AHA-Maßnahmen und Impfungen vermieden. Immerhin sind fast 95.000 Menschen in Deutschland diesem Virus zum Opfer gefallen; ein Scherz ist die Pandemie sicher nicht! Aber sie kann nun nach Impfung überwunden werden. Jedoch wehe, wenn wir auf eine Gesellschaft von Menschen treffen, die diese Entwicklung nicht durchgemacht hat!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

roli hat geschrieben:(24 Sep 2021, 09:36)

Ähm ... :D
Wenn Sie hier mein Gegner sind, dann müssten Sie ein kompletter Coronaleugner sein, was ich allerdings ein wenig bezweifele.
Aber natürlich kann man auch bezüglich zukünftiger Maßnahmen unterschiedllicher Meinung sein.
Sie sind Links orientiert und das ist auch völlig in Ordnung.
Ich mag die Sarah (Oskar und Gysi natürlich auch) und ihre Politik, den Rest nicht.

Ich habe im Bekanntenkreis bekennende Kommunisten und auch Nazis.
Und ich kann nicht behaupten, daß ich diese Leute nicht mag.

Und ich kenne Liberale und Demokraten, das sind die letzten ..., ich schreibs lieber nicht.

Einen guten Charakter kann man an keiner politischen Richtung festmachen und Toleranz bzgl. Andersdenkenden sollte eine Grundvoraussetzung auch politischer Diskussionen sein.

Zurück zum Thema:
Wie ich schon einmal schrieb, sollte man möglichst viele Beiträge lesen, bevor man Kommentare abgibt, Welche etwas an der Realität vorbei gehen.

Habe ich irgendwo Corona verharmlost?
Was bedeudet Erkältung wenn ich schreibe, daß ich Spätfolgen bzgl. Covid habe?
Wieso sollte ich das System nicht weiter belasten?

Erhrlich geschrieben, verstehe ich Ihre Antworten nicht so ganz.
Sie könnten doch das alles sein lassen.
Dieses System trägt auch Sie.
Haben Sie noch konkrete Fragen an mich?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Nächster Sars-CoV-2-Verwandter in Laos entdeckt

Bei Fledermäusen in Laos haben Forscher drei Coronaviren entdeckt, die dem Erreger Sars-CoV-2 zu mehr als 95 Prozent identisch sind. Damit sind die neu entdeckten Coronaviren dem Erreger des Pandemievirus so ähnlich wie kein anderes bekanntes Virus, berichtete "Spiegel" am Montagabend. Wie Sars-CoV-2 können die Partikel auch menschliche Zellen infizieren.

Die Fachleute aus Laos hatten Speichel-, Urin- und Kotproben von 645 Fledermäusen gesammelt und bei drei Arten von Hufeisennasen-Fledermäusen die Viren entdeckt. Die Studie wurde auf der Plattform "Research Square" veröffentlicht und soll demnächst in einem "Nature"-Fachjournal erscheinen. Die Ergebnisse müssen aber zunächst von unabhängigen Wissenschaftlern überprüft werden. (Tsp)
https://www.tagesspiegel.de/wissen/coro ... 60996.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Wie kann es nur sein, daß ausgerechnet Flugsäuger wie Fledermäuse, Flughunde, Vampire, so sehr an der Verbreitung von Viren beteiligt sind? Liegt das daran, daß uns diese Tiere unheimlich sind... also mehr ein auf Gefühlen beruhender Verdacht?

Ich finde unsere pommerschen Fledermäuse allerliebst, wenn sie im Halbdunkel vor unseren Fenstern sehr elegant kreisen. Dann spricht gelegentlich der Bewegungsmelder an, das Außenlicht wird eingeschaltet und lockt Insekten, und so haben alle ihren Spaß an den Fledermäusen... nur die Insekten nicht.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(28 Sep 2021, 08:29)

Wie kann es nur sein, daß ausgerechnet Flugsäuger wie Fledermäuse, Flughunde, Vampire, so sehr an der Verbreitung von Viren beteiligt sind?
Fledermäuse sollen über ein gutes Immunsystem verfügen.

https://www.wissenschaft.de/gesundheit- ... faehrlich/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Mehr über den nächsten Verwandten des SARS-CoV2: https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 57da41e217

Die größte Ähnlichkeit mit 96,8%, gefunden in Laos bei Hufeisennasen-Fledermäusen (Rhinolophus).
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Bielefeld09 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 23:01)

Sie könnten doch das alles sein lassen.
Dieses System trägt auch Sie.
Haben Sie noch konkrete Fragen an mich?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

H2O hat geschrieben:(28 Sep 2021, 08:29)Wie kann es nur sein, daß ausgerechnet Flugsäuger wie Fledermäuse, Flughunde, Vampire, so sehr an der Verbreitung von Viren beteiligt sind?
Das liegt daran, dass sie die einzigen Säugetiere (neben den Menschen mit Eurowings) sind, die fliegen können und Viren so schnell verbreiten können. :rolleyes:
H2O hat geschrieben:Im weiteren Fortgang erhöht sich also auch bei Genesenen die körpereigene Immunität nach jeder weiteren Ansteckung mit Sarscov-2.
Nur das das ewig dauern wird. Ich habe mich in den letzten 60 Jahren noch nie mit Grippe infiziert und werde es auch mit Covid wohl nicht tun.
Covid ist und bleibt eine tödliche Gefäßerkrankung und nicht eine harmlose Erkältung und die Anzahl der Todesfälle ist besonders angesichts der extrem niedrigen
Impfquote in Deutschland im Winter immer so hoch, dass die Intensivstationen an ihre Grenzen kommen. Schön ist das alles nicht, aber man gewöhnt sich an
die zig tausend Tote jedes Jahr. :dead:
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(28 Sep 2021, 13:55)

Das liegt daran, dass sie die einzigen Säugetiere (neben den Menschen mit Eurowings) sind, die fliegen können und Viren so schnell verbreiten können. :rolleyes:
Nur das das ewig dauern wird. Ich habe mich in den letzten 60 Jahren noch nie mit Grippe infiziert und werde es auch mit Covid wohl nicht tun.
Ob Du Dich wirklich nie mit der Influenza infiziert hast, kannst Du letztlich nicht wissen. Du müsstest im Grunde eine regelmäßige Blutuntersuchung machen und schauen, ob Du Antikörper der jeweils gängigen Influenza-Stämme hast. Sehr oft haben solche Infektionen nur leichte Verläufe oder verlaufen ohne Symptome ab.
Absurd hat geschrieben:Covid ist und bleibt eine tödliche Gefäßerkrankung und nicht eine harmlose Erkältung und die Anzahl der Todesfälle ist besonders angesichts der extrem niedrigen
Impfquote in Deutschland im Winter immer so hoch, dass die Intensivstationen an ihre Grenzen kommen. Schön ist das alles nicht, aber man gewöhnt sich an
die zig tausend Tote jedes Jahr. :dead:
Soviel lässt sich schon jetzt sagen, mit einer Corona-Impfung ist COVID-19 statistisch betrachtet nicht gefährlicher als eine Grippe.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Aus meiner Sicht fast richtig, aber nicht ganz. Ich habe verstanden, daß gegen Covid-19 Geimpfte nur bei sehr ungünstigen Vorerkrankungen ernsthaft an Covid-19 erkranken. Die sind also ziemlich gut immunisiert. Jede weitere Ansteckung erhöht diese Immunisierung.

Wenn Ungeimpfte genesen anstatt zu sterben, dann sind sie auch durch die überstandene Erkrankung immunisiert, angeblich sogar besser als Geimpfte. Jede Folgeansteckung mit Sarscov-2 erhöht diesen körpereigenen Schutz.

Am Ende ist dann der Virus endemisch, unsere Gesellschaft sehr weitgehend immunisiert: "Herdenimmunität".

Daß wir infolge vieler Ungeimpfter dieses Endziel nur nach vielen Todesopfern erreichen werden, das ist vorhersehbar. Andererseits hatte inzwischen jeder Erwachsene sein Impfangebot. Da ist Rücksichtnahme nur noch gegenüber Menschen angezeigt, die aus gesundheitlichen Gründen nicht durch Impfung geschützt werden können. Dummheit und Bräsigkeit und verkrampfte Ideologien rechtfertigen nicht die Fortsetzung der doch sehr tief gehenden Schutzmaßnahmen. Die meisten dieser Menschen werden das überleben, aber der Blutzoll ist dort zu entrichten.

Ich würde nur noch darauf warten, ob die STIKO von der Impfung von Kindern unter 12 Jahren abrät. Tut sie das, dann sollten die bisher eingeführten Schutzmaßnahmen aufgehoben werden. Empfiehlt sie die Impfung, dann sollten wir noch abwarten, daß jedes Kind sein Impfangebot wahrnehmen konnte (Verantwortung der Eltern....), bevor wir die Schutzmaßnahmen aufheben. Ich rechne damit, daß dies bis zum Jahresende ab zu arbeiten ist.

Ich rechne mit abnehmenden Opferzahlen im Laufe der Zeit, und zunehmender Immunisierung. Nein, nicht mehr zig-tausend Verstorbene im Jahr, und das in jedem Folgejahr. Unsere Impfquote ist auch nicht etwa niedrig: 76% der Menschen Ü18 sind geimpft! Herr Drosten ging bei seinem Vorschlag von 85% bis 95% Geimpfter aus. Aber dieses Ziel erreichen wir nicht ohne Zwang. Lassen wir also den Zwang der Umstände wirken. Manche Menschen werden nur durch Schaden klug.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(28 Sep 2021, 14:51)

Am Ende ist dann der Virus endemisch, unsere Gesellschaft sehr weitgehend immunisiert: "Herdenimmunität".
Die Gesellschaft, das muss aber nicht auf den Einzelnen zutreffen.
H2O hat geschrieben:Ich würde nur noch darauf warten, ob die STIKO von der Impfung von Kindern unter 12 Jahren abrät. Tut sie das, dann sollten die bisher eingeführten Schutzmaßnahmen aufgehoben werden. Empfiehlt sie die Impfung, dann sollten wir noch abwarten, daß jedes Kind sein Impfangebot wahrnehmen konnte (Verantwortung der Eltern....), bevor wir die Schutzmaßnahmen aufheben. Ich rechne damit, daß dies bis zum Jahresende ab zu arbeiten ist.
Mir ist jetzt kein Fall bekannt, wo die STIKO explizit von einer Impfung abrät. Es geht darum, welche Impfungen für welche Menschen die STIKO empfehlt. Und da wo sie es nicht tut, heißt das nicht, dass sie davon abrät. Zum Beispiel empfiehlt die STIKO für die allermeisten Menschen unter 60 Jahren keine Grippe-Impfung. Das heißt aber nicht, dass sie davon abrät.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Nun ja, was unsere Pandemie betrifft, da würde ich schon andere Bewertungen in die Planungen einbeziehen. Ein gutes Gewissen gerade gegenüber unmündigen Kindern möchte ich schon noch bewahren.

Am Ende der Prozedur sollten alle Mitglieder unserer Gesellschaft immunisiert sein. Ein Einzelfall muß erkannt und dann durch Impfung geschützt werden, wenn er das möchte. Viel darwinistischer möchte ich mich hier nicht auslassen!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(28 Sep 2021, 15:18)

Nun ja, was unsere Pandemie betrifft, da würde ich schon andere Bewertungen in die Planungen einbeziehen. Ein gutes Gewissen gerade gegenüber unmündigen Kindern möchte ich schon noch bewahren.
Das bleibt Dir unbenommen. :) Ich bin ein Freund davon, das eigene Gewissen mit rationalen Gründen zu belasten.
H2O hat geschrieben:Am Ende der Prozedur sollten alle Mitglieder unserer Gesellschaft immunisiert sein.
Das wird es nie geben, egal bei welchem Erreger. Ich kann nur dafür werben, sich erreichbare Ziele zu setzen.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(28 Sep 2021, 14:39)Soviel lässt sich schon jetzt sagen, mit einer Corona-Impfung ist COVID-19 statistisch betrachtet nicht gefährlicher als eine Grippe.
Nur das ein Drittel der Bevölkerung ungeimpft und völlig schutzlos sind.

Zur Erinnerung: Die Pandemie ist noch lange nicht vorbei:
Infizierte am 27.09.2020: 1313
Infizierte am 27.09.2021: 4798
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(28 Sep 2021, 15:27)

Das bleibt Dir unbenommen. :) Ich bin ein Freund davon, das eigene Gewissen mit rationalen Gründen zu belasten.
Jedem sein chacun. :)

Das wird es nie geben, egal bei welchem Erreger. Ich kann nur dafür werben, sich erreichbare Ziele zu setzen.
Dann wird es eben auf der Grundlage erreichbarer Ziele Opfer geben wie bei jeder anderen ansteckenden Krankheit auch. Damit müssen wir als Gesellschaft leben. Aber noch sind wir an dem langen Weg zu diesem Ziel noch nicht einmal angekommen.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(28 Sep 2021, 15:28)

Nur das ein Drittel der Bevölkerung ungeimpft und völlig schutzlos sind.
Ja, zum sehr großen Teil selbst gewählt.
Absurd hat geschrieben:Zur Erinnerung: Die Pandemie ist noch lange nicht vorbei:
Infizierte am 27.09.2020: 1313
Infizierte am 27.09.2021: 4798
Die Infektionen werden nie vorbei sein.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(28 Sep 2021, 15:34)

Dann wird es eben auf der Grundlage erreichbarer Ziele Opfer geben wie bei jeder anderen ansteckenden Krankheit auch. Damit müssen wir als Gesellschaft leben. Aber noch sind wir an dem langen Weg zu diesem Ziel noch nicht einmal angekommen.
Ja. Aber es ist doch schon mal gut, wenn man sich auf ein Ziel einigen kann. :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Absurd hat geschrieben:(28 Sep 2021, 15:28)

Nur das ein Drittel der Bevölkerung ungeimpft und völlig schutzlos sind.

Zur Erinnerung: Die Pandemie ist noch lange nicht vorbei:
Infizierte am 27.09.2020: 1313
Infizierte am 27.09.2021: 4798
Diese Zahlen sind inzwischen für Schutzmaßnahmen abgewertet geworden, Wichtiger ist die Zahl der Menschen, die mit Covid-19 in Krankenhäusern behandelt werden müssen.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Jedes Bundesland hat seine eigene Krankenhausampel:
BR24 3.September 2021 Die neue Krankenhausampel
https://www.br.de/nachrichten/bayern/di ... en,Shl5tZC
"Auf Gelb wird sie künftig springen, wenn innerhalb von sieben Tagen mehr als 1.200 Patienten mit einer Corona-Erkrankung neu in bayerische Kliniken aufgenommen werden müssen...
Auf Rot würde die Ampel schalten, wenn mehr als 600 Corona-Patienten auf Intensivstationen in Bayern liegen würden...
Die Bayerische Krankenhausgesellschaft zeigte sich aber irritiert, dass unterschiedliche Kriterien verwendet werden. Ihrer Meinung nach müsste in beiden Phasen (gelb/rot) sowohl die Zahl der Neuaufnahmen als auch die Intensivbettenbelegung miteinbezogen werden...
Die Politik ist zudem durch die Neuinterpretation der Corona-Ampel nach Ansicht des BKG-Geschäftsführers Engehausen künftig gefordert, keine zu frühe Ansage zu machen, wann wieder Betten in Kliniken freizuhalten sind. Dies würde die Patientenversorgung bei anderen Erkrankungen beeinträchtigen, die sich derzeit nach längerer Zeit wieder normalisiert habe."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Joe Biden wurde zum dritten Mal geimpft. Da er älter als 65 Jahre ist, hat er in den USA einen Anspruch auf eine dritte Impfung.

https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... 46dc77bbd5
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Luxemburg gibt an wie viele Neuinfizierte nicht geimpft bzw. vollständig geimpft waren.
Zum 22.09.2021

COVID-19 - Wochenrückblick: 13. bis 19. September

Von den 542 Neuinfektionen waren 374 Personen nicht geimpft (69%) und 168 Personen hatten einen vollständigen Impfschutz (31%).
https://covid19.public.lu/de/aktuelles- ... blick.html

Heute dürfte der Wochenrückblick vom 20. bis 26. = KW 38 veröffentlicht werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Oliver Pocher hat sich als einer der ersten Deutschen mit dem Virus infiziert und war in der Quarantäne dann Feuer und Flamme, dass alle Deutschen in Quarantäne müssen (Lockdown). Auch danach hat er für Massnahmen gekämpft. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass er sich dann auch einsichtig zeigt, wenn Massnahmen umgesetzt werden.

https://m.bild.de/video/clip/leute/wie- ... obile.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Sep 2021, 07:42)

Luxemburg gibt an wie viele Neuinfizierte nicht geimpft bzw. vollständig geimpft waren.



https://covid19.public.lu/de/aktuelles- ... blick.html

Heute dürfte der Wochenrückblick vom 20. bis 26. = KW 38 veröffentlicht werden.
Diese Zahlen werden erst so richtig spannend, wenn wir den Anteil der Geimpften an der Gesamtheit der Luxemburger kennen. Die beträgt gemäß Google-Suche 65,1 %, leider nicht ganz klar, ob die Meenschen Ü18 gemeint sind oder alle Kinder in der Gesamtheit enthalten.

Immerhin also, ohne weitere Vertiefung der Zahlenbasis: 2 von 3 Luxemburgern sind geimpft, aber das eine Drittel der Ungeimpften stellt 2/3 der Angesteckten. Wobei die Ansteckung Geimpfter nach bisheriger Erkenntnis nicht zu einer schweren Erkrankung mit Covid-19 führt. Die zugehörigen Zahlen wäre besonders spannend in der Diskussion um den Nutzen der Impfung... also wie viele der 374 ungeimpften Personen schwer erkrankt sind, und wie viele der 168 geimpften Personen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Sep 2021, 07:54)

Oliver Pocher hat sich als einer der ersten Deutschen mit dem Virus infiziert und war in der Quarantäne dann Feuer und Flamme, dass alle Deutschen in Quarantäne müssen (Lockdown). Auch danach hat er für Massnahmen gekämpft. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass er sich dann auch einsichtig zeigt, wenn Massnahmen umgesetzt werden.

https://m.bild.de/video/clip/leute/wie- ... obile.html
Mal davon abgesehen, dass Der ein Vollhonk erster Kajüte ist, hat er aber gar nicht so Unrecht... Unter freiem HImmel ist Abstand etc. völlig unnötig.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Sep 2021, 11:31)

Mal davon abgesehen, dass Der ein Vollhonk erster Kajüte ist, hat er aber gar nicht so Unrecht... Unter freiem HImmel ist Abstand etc. völlig unnötig.
Wenn es Regeln gibt und der Veranstalter möchte, dass sie eingehalten werden, dann hält man sich an die Regeln. Wenn die Polizei kommt und nun das Hausverbot durchsetzen möchte, dann respektiert man die Polizei und verlässt die Veranstaltung. Vor allem, wenn man ständig betont, dass man pro Corona-Regeln und pro Polizei ist. Eine Diskussion mit der Polizei ist dann meines Erachtens nicht richtig. Und der Vergleich wie die Polizei bei Kindesmisshandlung vorgeht ist hier auch daneben. Pocher wurde nur von der Polizei nach draussen gebracht, weil er freiwillig die Veranstaltung nicht verlassen wollte.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Sep 2021, 17:18)

Wenn es Regeln gibt und der Veranstalter möchte, dass sie eingehalten werden, dann hält man sich an die Regeln. Wenn die Polizei kommt und nun das Hausverbot durchsetzen möchte, dann respektiert man die Polizei und verlässt die Veranstaltung. Vor allem, wenn man ständig betont, dass man pro Corona-Regeln und pro Polizei ist. Eine Diskussion mit der Polizei ist dann meines Erachtens nicht richtig. Und der Vergleich wie die Polizei bei Kindesmisshandlung vorgeht ist hier auch daneben. Pocher wurde nur von der Polizei nach draussen gebracht, weil er freiwillig die Veranstaltung nicht verlassen wollte.
Ja, er ist leider nicht der einzige Prominente, der glaubt, die Polizei dürfe ihn nicht belästigen. Kann ich nur zustimmen, was Du geschrieben hast.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(29 Sep 2021, 17:34)

Ja, er ist leider nicht der einzige Prominente, der glaubt, die Polizei dürfe ihn nicht belästigen.
Pocher hält sich für befugt selber zu beurteilen welche Regeln sinnvoll sind und ob die Polizei eingreifen darf.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

H2O hat geschrieben:(29 Sep 2021, 07:58)

Diese Zahlen werden erst so richtig spannend, wenn wir den Anteil der Geimpften an der Gesamtheit der Luxemburger kennen. Die beträgt gemäß Google-Suche 65,1 %, leider nicht ganz klar, ob die Meenschen Ü18 gemeint sind oder alle Kinder in der Gesamtheit enthalten.

Immerhin also, ohne weitere Vertiefung der Zahlenbasis: 2 von 3 Luxemburgern sind geimpft, aber das eine Drittel der Ungeimpften stellt 2/3 der Angesteckten. Wobei die Ansteckung Geimpfter nach bisheriger Erkenntnis nicht zu einer schweren Erkrankung mit Covid-19 führt. Die zugehörigen Zahlen wäre besonders spannend in der Diskussion um den Nutzen der Impfung... also wie viele der 374 ungeimpften Personen schwer erkrankt sind, und wie viele der 168 geimpften Personen.
In Deutschland sind 75 % der Erwachsenen vollständig geimpft, die Gesamtbevölkerung nur zu 65%.
Das Problem in den Schulen bleibt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben:(30 Sep 2021, 09:21)

In Deutschland sind 75 % der Erwachsenen vollständig geimpft, die Gesamtbevölkerung nur zu 65%.
Das Problem in den Schulen bleibt.
Richtig! In der Gazeta Wyborcza wurde das auch so berichtet. Kein Wunder, daß der Rest der erwachsnen Mitbürger so schwer für die Impfungen zu gewinnen ist. Bis eine ernsthaft belastbare Entwarnung kommt, würde ich darauf bestehen, daß unsere Kinder mit einem auf ihre Eigenheiten zugeschnittenen Impfstoff gegen Covid-19 geimpft werden... und danach zurück ins bis 2019 gewohnte Leben.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kölner1302 hat geschrieben:(30 Sep 2021, 09:21)

In Deutschland sind 75 % der Erwachsenen vollständig geimpft, die Gesamtbevölkerung nur zu 65%.
Das Problem in den Schulen bleibt.
Es gibt kein Problem in den Schulen. Die Gefahr für Kinder überhaupt nur ansatzweise schwer zu erkranken liegt unter ferner liefen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Sep 2021, 09:32)

Es gibt kein Problem in den Schulen. Die Gefahr für Kinder überhaupt nur ansatzweise schwer zu erkranken liegt unter ferner liefen.
Das wird so oft gesagt, daß das wohl stimmen wird... durch Tatsachen erhärtet. Dennoch bestehe ich darauf, daß ausgewiesene Ärzte diese Entwarnung aussprechen. Nicht, daß bei uns der Wunsch unser Handeln bestimmt, wo Fachleute vielleicht doch begründete Einwände erheben.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Kölner1302 hat geschrieben:(30 Sep 2021, 09:21)In Deutschland sind 75 % der Erwachsenen vollständig geimpft, die Gesamtbevölkerung nur zu 65%. Das Problem in den Schulen bleibt.
Die Kinder tragen zur Verbreitung zwischen den Haushalten stark bei.

Um jemals halbwegs eine Beherrschbarkeit der Pandemie zu erreichen brauchen wir laut Drosten 85% Impfquote (laut mir bei Delta 95%).
Da wird nichts zur endemischen Erkältung. Es bleibt russisches Roulette, wenn auch mit geringerer Sterbechance durch die Impfung. Der Winter wird es zeigen...
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Absurd hat geschrieben:(30 Sep 2021, 12:06)

Die Kinder tragen zur Verbreitung zwischen den Haushalten stark bei.

Um jemals halbwegs eine Beherrschbarkeit der Pandemie zu erreichen brauchen wir laut Drosten 85% Impfquote (laut mir bei Delta 95%).
Da wird nichts zur endemischen Erkältung. Es bleibt russisches Roulette, wenn auch mit geringerer Sterbechance durch die Impfung. Der Winter wird es zeigen...
Gemäß Informationsstand sind Geimpfte gegen Covid-19 in der schweren Form weitgehend geschützt. Die große Zahl der Schwerkranken und der Todesopfer mit Covid-19 wird ungeimpfte Menschen treffen. Sowie unsere unmündigen Kinder durch Impfung geschützt wurden, sollten sämtliche Schutzmaßnahmen in der Öffentlichkeit beendet werden.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Absurd hat geschrieben:(30 Sep 2021, 12:06)

Die Kinder tragen zur Verbreitung zwischen den Haushalten stark bei.
Nur wenn die Personen im Haushalt für die eine Impfung empfohlen ist sich nicht impfen lassen. Gibt es im Haushalt nur Geimpfte Personen, außer eben den Kleinen, dann steht dort nichts zu befürchten. Außer das sich die Eltern vielleicht ein paar Tage mal nicht wohl fühlen und anschließend besser geschützt sind. Was aber nur in 33% der Fälle passieren dürfte, zu 67% sind sie ja VOR einer Ansteckung geschützt. In Haushalten von Impfmuffeln wird es dramatisch anders aussehen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Wimmelbild :)

Die SPD hat schon Ideen. :thumbup:
WIMMELBILD

SPD präsentiert neue Bundestagsfraktion. Nur einer trägt eine Maske – erraten Sie, wer es ist?

Wo ist der Mann mit der Maske?
https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 86394.html

Der Mann mit der Maske ist Karl Lauterbach.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BlueMonday »

H2O hat geschrieben:(30 Sep 2021, 13:33)

Gemäß Informationsstand sind Geimpfte gegen Covid-19 in der schweren Form weitgehend geschützt. Die große Zahl der Schwerkranken und der Todesopfer mit Covid-19 wird ungeimpfte Menschen treffen.
Netiquette aus diesem "Forum":

"Belege Deine Aussagen, soweit sinnvoll und möglich.
In einem politischen Diskussionsforum ist es normal, dass Behauptungen aufgestellt werden, die nicht für jedermann einsichtig sind. In diesem Fall ist es guter Diskussionsstil, wenn Du deine Aussagen mittels einer seriösen, nachvollziehbaren Quelle belegst und diese zitierst."

Und sinnvoll belegen kann man vor allem konkrete Aussagen. Wie hoch ist die absolute Risikoreduktion durch "Impfung" mit Impfstoff X? Also: Wie groß ist das "Risiko" ungeimpft schwer zu erkranken/versterben und wie hoch nach "vollständiger" Impfung mit Impfstoff X? Am besten nach Altersgruppen differenziert. In welchen Altersgruppen befinden sich vor allem die "Ungeimpften"? Wie hoch ist wiederum das Risiko von Impfschäden im Vergleich zur intendierten Risikoreduktion?

Aktuelle Daten aus England:
https://assets.publishing.service.gov.u ... _09_16.pdf

Table 5. Attendance to emergency care and deaths of sequenced and genotyped Delta cases in England by vaccination status
(1 February 2021 to 12 September 2021)

Letzte Spalte, ganz versteckt: "Deaths within 28 days of positive specimen date" (Tode mit positivem Covid-Test innerhalb von 28 Tagen)

Besonders interessant die Gruppe der Älteren, um die es sich ja vor allem zu drehen scheint seit Monaten:
Gruppe über 50 Jahre: 2,336 Fälle insgesamt. 1,565 Todesfälle bei den Geimpften(doppelte Dosis), 590 bei Ungeimpften.

Also Ihre "Todesopfer"-Behauptung lässt sich schon mal nicht als "Informationsstand" verallgemeinern.
Dass man als "Ungeimpfter" mehr von der Infektion merkt, das mag oft zutreffen, aber ist eher ein "Feature", um mit dem Virusgeschehen sinnvoll umzugehen. Wer sich krank fühlt, isoliert in der Regel, legt sich ins Bett, durchsteht die Infektion. Der "Geimpfte" springt hingegen mittlerweile weitgehend ungetestet als sorgloser Spreader herum... bis es ihn auch erwischt, was alles andere als ausgeschlossen ist.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Der "Geimpfte" springt hingegen mittlerweile weitgehend ungetestet als sorgloser Spreader herum... bis es ihn auch erwischt, was alles andere als ausgeschlossen ist.
Nicht jeder Beitrag hier muß immer wieder ganz von vorn beginnen und längst abgearbeitete Quellen wieder und wieder hervorkramen. Das ist der Informationsstand. Wenn der nicht in Ordnung ist, dann sollte man das allerdings mit Maß und Zahl aus einer seriösen Quelle belegen.

Sie verkünden eine Teilwahrheit. Der Geimpfte erkrankt munter herumspringend höchstens leicht an Covid-19, und er wird auch sehr deutlich seltener angesteckt; das ist doch der Sinn der Impfung, daß er nämlich nicht schwer erkrankt. Die erfreuliche Nebenwirkung ist eben, daß der Geimpfte auch seltener angesteckt wird und deshalb auch weitaus seltener als Virenmutterschiff wirken kann.

Herr Drosten hat auf der Grundlage eines hohen Impfstandes den Vorschlag gemacht, dann Schutzmaßnahmen ganz ein zu stellen. Das kann man nachlesen oder es auch lassen. Dort führt er aus, daß auf jeden Fall jede wiederholte Ansteckung mit Sarscov-2 die Immunität gegen eine Erkrankung Geimpfter und Genesener mit Covid-19 weiter erhöht.. Daß diese Gruppe dabei Viren verbreitet, das sollte jene nicht aufregen, die sich impfen lassen haben oder genesen sind. Das Impfangebot gibt und gab es.

Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen dürfen, brauchen auch weiterhin unseren besonderen Schutz. Der ist aber örtlich angezeigt und nicht mehr flächendeckend.

Aber die Wahrscheinlichkeit einer Neu-Ansteckung Geimpfter und Genesener mit Sarscov-2 ist sehr deutlich geringer als bei Ungeimpften. Hier war zu lesen, daß 1/3 der Luxemburger 2/3 der Neu-Ansteckungen beisteuerten, während 2/3 der Luxemburger 1/3 der Neu-Ansteckungen stellten. In Luxemburg sind etwa 2/3 der Gesamtbevölkerung geimpft. Die Genesenen werden sicher nicht als "Geimpfte" erfaßt worden sein. Damit wird die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung weiter zu Ungunsten der Ungeimpften und nicht Genesenen verschoben. Ohne Rücksicht darauf lassen sich Wahrscheinlichkeiten einer Ansteckung mit Sarscov-2 für Luxemburger überschlägig berechnen.

Der Ausspruch: "Wir erleben die Pandemie der Ungeimpften!" ist weder neu noch unbelegt. Meinetwegen kann das "Programm Drosten" auch mit geringerem Impfstand angestartet werden. Nur mit Blick auf ungeschützte Kinder habe ich einige Bedenken. Auch wieder Informationsstand, daß Kinder äußerst selten an Covid-19 erkranken. Dennoch habe ich Vorbehalte, weil erstens noch kein für Kinder zugelassener Impfstoff verfügbar ist, und weil mich zweitens die Verantwortung für unmündige Kinder drückt, wenn die nach Verfügbarkeit eines Impfstoffs für Kinder ungeimpft bleiben. Die Verantwortung ganz einfach auf die Eltern abschieben, also auf möglicherweise unvernünftige Leute, das macht mir zu schaffen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Laut einer Studie der Uni Oxford u.a. leidet jeder Dritte unter Spätfolgen nach eine Corona-Erkrankung
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 632840dd83
https://journals.plos.org/plosmedicine/ ... ed.1003773

Besonders ärgerlich für Deutschland:
Die Zahl der von Long Covid Betroffenen ist in der aktuellen Studie außergewöhnlich hoch. Bisher ist die Weltgesundheitsorganisation (WHO) davon ausgegangen, dass rund zehn Prozent aller Covid-19-Patienten unter Langzeitfolgen leiden. In Deutschland gibt es bisher weder ein Melderegister für Long Covid noch werden die Betroffenen etwa vom Robert Koch-Institut (RKI) systematisch erfasst.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Vongole hat geschrieben:(30 Sep 2021, 19:26)


Besonders ärgerlich für Deutschland:
Typisch RKI.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Da müßte von den Personen des öffentlichen Lebens, die eine Covid-Infektion durchgemacht haben, ein erheblicher Teil auch betroffen sein.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Heute Abend titelt die Gazeta Wyborcza (GW):
Koronawirus w Europie wstaje z kolan. Gdzie zawalono szczepienia, tam przybywa chorych i śmierci
  • Der Coronavirus erhebt sich in Europa wieder von den Knien. Dort wo die Impfungen stockten, kommt es zu Kranken und Toten
Die online-Ausgabe der GW stellt die Impfquoten europäischer Länder gegenüber. Darin liegt Deutschland gar nicht einmal so schlecht mit 76 % der erwachsenen Bevölkerung. Auch der Beitrag von Herrn Drosten zur Beendigung der Pandemie in Deutschland wurde in der GW zitiert. Aber die GW weist auch darauf hin, daß es in Deutschland ein auffälliges West-Ost-Gefälle der Impfquote gibt. Und die GW schließt daraus, daß die Bundesregierung entgegen ihrer ursprünglichen Absicht einer Beendigung aller Einschränkungen dann doch dabei bleiben werde, weil ansonsten der Blutzoll im Osten in unerträgliche Größenordnungen geriete.

Die Durchimpfung sei in GB und Dänemark gleichmäßiger über die Regionen gelungen. Dort könne man deshalb auch zur uneingeschränkten Bewegungsfreiheit zurück finden.

Dieser Augenöffner ist natürlich höchst unangenehm! Mir kommt sofort in den Sinn, daß die AfD im Osten die höheren Wahlanteile und ihre Direktmandate zum Bundestag gewonnen hat. Und mit der AfD verbinde ich auch Sympathie für Impfverweigerer.

Tja, watt nu? Das Ding ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen, also die volle Bewegungsfreiheit zulassen, oder den regional ungleich verteilten Impfmuffeln eine Bremserrolle zubilligen?
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(30 Sep 2021, 21:47)
Tja, watt nu? Das Ding ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen, also die volle Bewegungsfreiheit zulassen, oder den regional ungleich verteilten Impfmuffeln eine Bremserrolle zubilligen?
Ich bin für "das Ding durchziehen" und fertig, der Volksmund behauptet das die Dummen nie aussterben, aber wo steht geschrieben das der Volksmund immer recht haben muß?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(30 Sep 2021, 22:00)

Ich bin für "das Ding durchziehen" und fertig, der Volksmund behauptet das die Dummen nie aussterben, aber wo steht geschrieben das der Volksmund immer recht haben muß?
Das Aussterben der Dummen werden wir nicht erleben. Es ist ja so, daß eben doch viele Menschen nicht so schwer an Covid-19 erkranken, daß sie sich nicht mehr davon erholen. Die gehen danach als Genesene in den Überlebenskampf... und erleben schlimmstenfalls ihr ganz privates "Programm Drosten". Dennoch ist zu erwarten, daß wir regional unterschiedlich hohe Opferzahlen zu ertragen haben werden, wenn man im ganzen Lande das Ende der Pandemie ausruft. Keine einfache Entscheidung für "Ja" oder "Nein".
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

roli hat geschrieben:(28 Sep 2021, 11:59)

Ich finde Ihre Antwort gut, allerdings gestatten Sie mir, dass ich Fragen an Sie stelle?
Hatten Sie Corvid 19?
Kennen Sie jemanden, der an Corvid 19 verstorben ist?
Corvid 19 gibt es nicht?
Sie können ja wieder so kurz antworten.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Corvid 19 gibt es nicht?
Nein, gibt es nicht! Da verweigert Google glatt die Annahme. Isso. Versuch macht klug! ;)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Die dritte Impfung gegen Corona soll sehr nützlich sein.
Coronaimpfung: Erfahrungen aus Israel und Labordaten deuten auf hohen Nutzen einer 3. Dosis hin
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -Dosis-hin
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Wer wollte daran zweifeln, nachdem die beiden notwendigen Impfungen in Israel in zu kurzem zeitlichen Abstand durchgeführt wurden? Die 3. Impfung baut nun auf die vorangegangene Immunisierung auf. Will sagen, daß wir mit der 3. Impfung nicht unbedingt diesen Erfolg in vergleichbarem Maße nachvollziehen können, weil hier die Pause zwischen den beiden ersten Impfungen besser eingehalten wurde.
Antworten