neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 18:36)
Wie ist denn bitte schön ein politisches Verhalten genetisch veranlagt?
Da läuft der Kollege in absolut unappetitliches Gelände aus 1000 Jahren hinein…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 18:36)Wie ist denn bitte schön ein politisches Verhalten genetisch veranlagt?
Das habe ich so doch gar nicht behauptet! Dummheit jedoch ist in jedem Falle auch genetisch veranlagt.
"Querdenker"-Theorien und Impf-Skepsis sind in Deutschland nur bei einer winzigen Minderheit verbreitet? Keineswegs. Eine Studie legt offen, dass fast 20 Prozent der
Arbeitnehmer zu den Corona-Zweiflern gehören. Sie neigen zum Glauben an Verschwörungsmythen - und missachten die Hygieneregeln.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(08 Oct 2021, 18:39)

Da läuft der Kollege in absolut unappetitliches Gelände aus 1000 Jahren hinein…
Yupp, nur das man von dem Kollegen durchaus erwarten kann, aus den geschichtlichen Fehlern anderer etwas zu lernen.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(08 Oct 2021, 18:42)

Das habe ich so doch gar nicht behauptet! Dummheit jedoch ist in jedem Falle auch genetisch veranlagt.
Deine Aussage "Da entweder genetisch veranlagt oder früh irreversibel erlernt halte ich (auch impf-)politisch falsches Verhalten nur in ganz, ganz seltenen Fällen noch für änderbar" impliziert, dass politisches Verhalten u.a. genetisch veranlagt ist.
Absurd hat geschrieben: "Querdenker"-Theorien und Impf-Skepsis sind in Deutschland nur bei einer winzigen Minderheit verbreitet? Keineswegs. Eine Studie legt offen, dass fast 20 Prozent der
Arbeitnehmer zu den Corona-Zweiflern gehören. Sie neigen zum Glauben an Verschwörungsmythen - und missachten die Hygieneregeln.[/i][/b]
Und trotzdem haben sich 80-85% der erwachsenen Menschen hierzulande geimpft. Die Frage ist allerdings, sind Querdenker-Theorien was spezifisch deutsches, oder findet man das nicht überall in Europa?
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Absurd hat geschrieben:(08 Oct 2021, 17:48)

Ich gehe gar nicht davon aus dass Möglichkeit 3 Zutrifft (falls Du richig gelesen hättest sprach ich nur von 2 Möglichkeiten und der dritten nur als Logische Konsequenz,
fall eine der ersten beiden nicht zuträfe. :rolleyes:
Leider sind gerade aber eben in Deutschland gegenüber dem übrigen Westeuropa überdurchschnittlich viele "Soft-Schwurbler" mit rationalen Argumenten nicht
mehr erreichbar. Die Menschen "abzuholen" klappt ja schon bei einem ihrer sozial prekären Lage entsprechendem Wahlverhalten nicht. Das hat Frau Wagenknecht ganz
richtig in ihrem Buch erkannt (Sören74 spricht ja auch bei mir von einer "elitären" Vorstellung und genau so wirkt die Linksintellektuelle nur elitär und abgehoben).
Nur wie man sie nun "abholt" weiß sie (und die Linke) selbst ja auch nicht, sonst hätte die Linke ja wenigstens die 5%-Hürde geschafft.

Da entweder genetisch veranlagt oder früh irreversibel erlernt halte ich (auch impf-)politisch falsches Verhalten nur in ganz, ganz seltenen Fällen noch für änderbar,
was in der jetzigen Pandemie gegenüber dem restlichen Westeuropa auch nichts mehr hilft (im Moment also in der Tat utopisch und eine gesellschaftliche Zukunftsaufgabe).
In der Tat wirkt mein Reden (und das von Gauck->"Bekloppte") provokant und erzeugt bestenfalls Trotzreaktionen.
Das Problem bleibt die (auch politische) Bildung die offenbar westlicher in der EU besser geklappt hat.
Und mit "Bildung" meine ich nicht nur die Lindnersche Catch as Catch Can-Ausbildung möglichst reich zu werden, sondern auch eine Form von "Herzensbildung"
(auch wenn ich dafür jetzt belächelt werde) aber langfristig wird eine funktionierende Gesellschaft nur funktionieren, wenn sie auch sozial funktioniert...
Bevölkerungsdichte Portugal = 112,5
Deutschland = 233
Ob das ein Grund ist? ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

roli hat geschrieben:(09 Oct 2021, 18:05)
Bevölkerungsdichte Portugal = 112,5
Deutschland = 233
Ob das ein Grund ist?
D.h. auf dem Lande lässt man sich öfter impfen (so wie z.B. in Sachsen!?) ?                  :rolleyes:
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
shin_
Beiträge: 295
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:49

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von shin_ »

Absurder könnts nicht sein. Jetzt nach fast 2 Jahren kommt man auf die Idee, 3G am Arbeitsplatz. :D :D :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

shin_ hat geschrieben:(09 Oct 2021, 20:19)

Absurder könnts nicht sein. Jetzt nach fast 2 Jahren kommt man auf die Idee, 3G am Arbeitsplatz. :D :D :D
Sie hätten diese Regelung also schon vor der Verfügbarkeit von Impfstoffen und Tests eingeführt. So viel Voraussicht hat wirklich nicht jeder!
shin_
Beiträge: 295
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:49

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von shin_ »

https://youtu.be/kgyzCtZ_H18

Großes Lob an den Bund.... :thumbup:
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Gerade in der Tagesschau, der Marburger Bund warnt vor Anstieg der Infektionen, weil die kostenlosen Corona-Tests wegfallen.
Evi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 20:47

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Evi »

Sören74 hat geschrieben:(10 Oct 2021, 12:25)

Gerade in der Tagesschau, der Marburger Bund warnt vor Anstieg der Infektionen, weil die kostenlosen Corona-Tests wegfallen.
Die Arztpraxen, die das on the road anbieten, verdienen sich daran dumm und dämlich.
The darkest hour is just before the dawn.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Evi hat geschrieben:(10 Oct 2021, 12:32)

Die Arztpraxen, die das on the road anbieten, verdienen sich daran dumm und dämlich.
Es muss doch deshalb keiner zum Arzt. Corona Schnelltest Stationen gibts doch wirklich viele. Und jetzt, wo die Tests selbst bezahlt werden müssen wird Konkurrenzdruck entstehen. Die Tests werden preisgünstiger. In Oldenburg wird der Test ab 11.10. bereits für 14,99 Euro zu haben sein, für Mitglieder bestimmter Einrichtungen, die einen solchen Test für ihre Mitglieder anbieten sogar für 3,99 Euro.
Für diese Preise rührt da kein Arzt einen Finger. Das lohnt sich für ihn schlichtweg nicht.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am So 10. Okt 2021, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Evi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 20:47

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Evi »

Raskolnikof hat geschrieben:(10 Oct 2021, 15:37)

Es muss doch deshalb keiner zum Arzt. Corona Schnelltest Stationen gibts doch wirklich viele. Und jetzt, wo die Tests selbst bezahlt werden müssen wird Konkurrenzdruck entstehen. Die Tests werden preisgünstiger.
Und ich dachte immer, Ärzte sind so was wie Beamte. Da gibt es keinen Konkurrenzdruck, sondern Preisabsprachen mit der Politik?
The darkest hour is just before the dawn.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Evi hat geschrieben:(10 Oct 2021, 15:42)

Und ich dachte immer, Ärzte sind so was wie Beamte. Da gibt es keinen Konkurrenzdruck, sondern Preisabsprachen mit der Politik?
Lese bitte meinen Beitrag noch einmal. Ich habe ihn ergänzt.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Evi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 20:47

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Evi »

Raskolnikof hat geschrieben:(10 Oct 2021, 15:47)

Lese bitte meinen Beitrag noch einmal. Ich habe ihn ergänzt.
Bei uns ist da auch kein Arzt, sondern junge Leute, die an den Ständen nach kurzer Einweisung die Tests für die Arztpraxen machen.
The darkest hour is just before the dawn.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Evi hat geschrieben:(10 Oct 2021, 16:18)

Bei uns ist da auch kein Arzt, sondern junge Leute, die an den Ständen nach kurzer Einweisung die Tests für die Arztpraxen machen.
Stimmt nicht. Die Teststellen führen den Antigen-Test für dich aus, nicht für die Arztpraxen.
Wer auch PCR-Tests anbietet, hat dafür medizinisches Personal, die Auswertung wird im Labor gemacht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Evi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 20:47

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Evi »

Vongole hat geschrieben:(10 Oct 2021, 16:33)

Stimmt nicht. Die Teststellen führen den Antigen-Test für dich aus, nicht für die Arztpraxen.
Wer auch PCR-Tests anbietet, hat dafür medizinisches Personal, die Auswertung wird im Labor gemacht.
Bei uns ist das im Auftrag einer Arztpraxis, die dort auch namentlich genannt wird.
The darkest hour is just before the dawn.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Evi hat geschrieben:(10 Oct 2021, 16:42)

Bei uns ist das im Auftrag einer Arztpraxis, die dort auch namentlich genannt wird.
Dabei kann es sich nur um Antigen-Schnelltests handeln. Die Abstrichnahme für einen PCR-Test ist medizinischem Fachpersonal vorbehalten; die Auswertung erfolgt im Labor. Und wenn diese Schnelltest nun für rund 15 Euro angeboten werden soll sollen sich an den Tests die Ärzte "dumm und dämlich" verdienen, wobei er dann auch noch die "jungen Leute" bezahlen muss die die Abstriche vornehmen? Du träumst.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Evi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 20:47

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Evi »

Raskolnikof hat geschrieben:(10 Oct 2021, 18:40)

Dabei kann es sich nur um Antigen-Schnelltests handeln. Die Abstrichnahme für einen PCR-Test ist medizinischem Fachpersonal vorbehalten; die Auswertung erfolgt im Labor. Und wenn diese Schnelltest nun für rund 15 Euro angeboten werden soll sollen sich an den Tests die Ärzte "dumm und dämlich" verdienen, wobei er dann auch noch die "jungen Leute" bezahlen muss die die Abstriche vornehmen? Du träumst.
Ich habe die Teststation eben im Netz mal gesucht, wo ich die Tests gemacht hatte, bevor ich geimpft war. Der Betreiber ist eine private Arztpraxis aus der Nachbarstadt und es werden auch PCR Tests angeboten.
The darkest hour is just before the dawn.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Evi hat geschrieben:(10 Oct 2021, 18:55)

Ich habe die Teststation eben im Netz mal gesucht, wo ich die Tests gemacht hatte, bevor ich geimpft war. Der Betreiber ist eine private Arztpraxis aus der Nachbarstadt und es werden auch PCR Tests angeboten.
Aber wir sprachen von den bis jetzt kostenlosen Antigen-Schnelltests woraufhin du sagtest:
Evi hat geschrieben:(10 Oct 2021, 12:32)
Die Arztpraxen, die das on the road anbieten, verdienen sich daran dumm und dämlich.
Und daran kann sich ein Arzt, wie ich ja bereits ausführte, nicht dumm und dämlich verdienen. Nein, Schnelltests bleiben die Dömäne für private Testzentren, Drogeriemärkte und Ikea. :) Und was PCR-Tests betrifft: Das ist doch nicht die Masse. Den braucht doch kaum jemand. Der wird ja eigentlich nur bei einem Verdachtsfall benötigt.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Evi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 20:47

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Evi »

Raskolnikof hat geschrieben:(10 Oct 2021, 19:29)

Aber wir sprachen von den bis jetzt kostenlosen Antigen-Schnelltests woraufhin du sagtest:

Und daran kann sich ein Arzt, wie ich ja bereits ausführte, nicht dumm und dämlich verdienen. Nein, Schnelltests bleiben die Dömäne für private Testzentren, Drogeriemärkte und Ikea. :) Und was PCR-Tests betrifft: Das ist doch nicht die Masse. Den braucht doch kaum jemand. Der wird ja eigentlich nur bei einem Verdachtsfall benötigt.
Sie müssen die kommunalen Zuschüsse mitrechnen. Sie verdienten sich dumm und dämlich.
The darkest hour is just before the dawn.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Ich dachte, dass Facebook und Co verpflichtet sind derartiges zu löschen:
https://www.xy

Edit; Ich habe den Link gelöscht um Aufregung zu vermeiden. Es zeigte das Titelblatt eines Magazins mit Nazis und Nazigruß und einem Jens Spahn. Darunter Inhaltsüberschriften, einer ekliger als der andere. Meine Wut richtet sich da an Facebook.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am So 10. Okt 2021, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Warum stellt du das ein? :|
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Evi hat geschrieben:(10 Oct 2021, 19:31)

Sie müssen die kommunalen Zuschüsse mitrechnen. Sie verdienten sich dumm und dämlich.
Selten so einen Unsinn gehört. Aber du hast für deine Behauptung sicherlich einen verlässlichen Beleg (Link) zum Nachlesen? Aber bitte nicht so etwas wie "Aber das steht doch im Internet".
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Vongole hat geschrieben:(10 Oct 2021, 19:38)

Warum stellt du das ein? :|
Weil ich zum einen zeigen will was es für Widerlinge in unserer Gesellschaft gibt und zum anderen, weil sich bei Facebook und Co nichts geändert hat. Die verdienen weiterhin ihr geld mit Hass.
Aber wenn gewünscht zitiere ich meinen Beitrag und nehme den Link heraus.
Edit: Link gelöscht, aber immer noch wütend (nicht auf dich).
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(10 Oct 2021, 19:43)

Weil ich zum einen zeigen will was es für Widerlinge in unserer Gesellschaft gibt und zum anderen, weil sich bei Facebook und Co nichts geändert hat. Die verdienen weiterhin ihr geld mit Hass.
Und mit Leuten, die das weiterleiten. Trotzdem gut, dass Du den Link wieder rausgenommen hast.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Der Virologe Schmidt-Chanasit geht in einem Welt-TV-Interview davon aus, dass ca. 85% der Erwachsenen in Deutschland geimpft oder genesen sind.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(11 Oct 2021, 16:15)Der Virologe Schmidt-Chanasit geht in einem Welt-TV-Interview davon aus, dass ca. 85% der Erwachsenen in Deutschland geimpft oder genesen sind.
Heißt das, dass es (wenn das stimmen sollte) bei "nur" 60 Toten/Tag=21900 Tote/Jahr (wie im Moment) auch im Winter bleiben wird?
N-TV hat geschrieben: +++ 65,3 Prozent der Bundesbürger sind komplett geimpft +++
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Sören74 hat geschrieben:(11 Oct 2021, 16:15)

Der Virologe Schmidt-Chanasit geht in einem Welt-TV-Interview davon aus, dass ca. 85% der Erwachsenen in Deutschland geimpft oder genesen sind.
Wie will der das denn herausgefunden haben? ic h finde darüber nichts im Netz. Wenns stimmt wäre es ja schön. Momentan kann ich daran nur nicht so recht glauben.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Raskolnikof hat geschrieben:(10 Oct 2021, 19:43)

Weil ich zum einen zeigen will was es für Widerlinge in unserer Gesellschaft gibt und zum anderen, weil sich bei Facebook und Co nichts geändert hat. Die verdienen weiterhin ihr geld mit Hass.
Aber wenn gewünscht zitiere ich meinen Beitrag und nehme den Link heraus.
Edit: Link gelöscht, aber immer noch wütend (nicht auf dich).
Deine Gründe kann ich sehr gut nachvollziehen!
Danke, dass du den Link trotzdem entfernt hast, wir möchten diesem widerlichen Medium hier keine Bühne bieten, auch aus juristischen Bedenken.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Oct 2021, 18:50)

Wie will der das denn herausgefunden haben? ic h finde darüber nichts im Netz. Wenns stimmt wäre es ja schön. Momentan kann ich daran nur nicht so recht glauben.
Das kann man durchaus versuchen, in einer Überschlagsrechnung zu prüfen. In Deutschland leben ca. 70 Millionen Menschen über 18 Jahren. Die Impfquote bei den Erwachsenen beträgt nach offiziellen Zahlen des RKI ca. 75%. Es stellte sich heraus, dass 3-4 Millionen mehr Menschen geimpft sind, als erfasst worden. Dazu kommen 4,3 Millionen Menschen, die nachweislich infiziert waren. Das macht insgesamt 0,75*70+3+4=59,5 Millionen erwachsene Menschen die geimpft oder genesen sind. Und das macht bezogen auf 70 Millionen genau 85% aus.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Umso schlimmer das vor allem ungeimpfte auf den Intensivstationen liegen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Darkfire hat geschrieben:(12 Oct 2021, 04:07)

Umso schlimmer das vor allem ungeimpfte auf den Intensivstationen liegen.
... die seit Jahresmitte durch vorhandenen Impfstoff und erreichbare Impfzentren vor solchen Schrecken hätten bewahrt werden können, wenn sie das denn nur gewollt hätten! :mad2:
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Sören74 hat geschrieben:(11 Oct 2021, 21:43)

Das kann man durchaus versuchen, in einer Überschlagsrechnung zu prüfen. In Deutschland leben ca. 70 Millionen Menschen über 18 Jahren. Die Impfquote bei den Erwachsenen beträgt nach offiziellen Zahlen des RKI ca. 75%. Es stellte sich heraus, dass 3-4 Millionen mehr Menschen geimpft sind, als erfasst worden. Dazu kommen 4,3 Millionen Menschen, die nachweislich infiziert waren. Das macht insgesamt 0,75*70+3+4=59,5 Millionen erwachsene Menschen die geimpft oder genesen sind. Und das macht bezogen auf 70 Millionen genau 85% aus.
Die neuen Impfzahlen basieren auf das Impfmonitoring des RKI (COVIMO) des Robert -koch-Institut. Dabei wurden 1005 Erwachsene zur COVID-19-Impfung befragt. Von diesen waren 87.5 % [95 % KI: 85.4; 89.5] (n = 879) bereits mindestens einmal und 80.9 % [95 % KI: 78.5; 83.4] (n = 813) vollständig gegen COVID-19 geimpft. Von den befragten Personen ab 60 Jahre geben 94.6 % [95 % KI: 92.3; 97] an mindestens einmal, 89.7 % [95 % KI: 86.5; 92.9] vollständig geimpft zu sein.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Die Werte des Impfmonitorung des RKI basieren also lediglich auf Umfragen. Und da besteht ein gewisser Unsicherheitsfaktor, dessen Größe man nicht bestimmen kann. So ist z.B. bekannt, dass ein nicht unerheblicher Teil der noch ungeimpften Bevölkerung dies nicht in der Öffentlichkeit zugeben möchten weil sie Angst davor haben, sich dafür rechtfertigen zu müssen. Dabei handelt es sich nicht um bekennende Impfgegner (die haben in der Regel kein Problem damit sich zu outen) sondern um Menschen, die noch verunsichert sind, keine Zeit fürs Impfen gefunden haben, aus Bequemlichkeit und anderen Gründen sich noch nicht impfen lassen haben. Einige Menschen schämen sich sogar dafür. Und um evtl. ihnen unangenehmen Fragen zu vermeiden behaupten dann nicht wenige von den Ungeimpften, dass sie geimpft sind.

Diese mögliche Erklärung für die Diskrepanz bei den Impfzahlen hörte ich in einem Kommentar zu dem Thema im Radio und erscheint mir jedenfalls nachdenkenswert. Dabei will ich nicht ausschließen, dass an den Zahlen etwas dran ist. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo zwischen den digital übermittelten Zahlen und denen der Umfrage. Dumm nur ist die Tatsache, dass man sich im Ausland einmal wieder über uns Deutschen lustig macht. Meine Frau ist Dänin und bekommt immer gut mit, wie in ihrem Heimatland über den mangelnden Digitalisierungsfortschritt und der Coronasituation in Deutschland gewitzelt wird. :mad2:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(12 Oct 2021, 09:21)

... die seit Jahresmitte durch vorhandenen Impfstoff und erreichbare Impfzentren vor solchen Schrecken hätten bewahrt werden können, wenn sie das denn nur gewollt hätten! :mad2:
Ja, das ist oft so, viele (aber nicht alle) schweren Erkrankungen wären durch eine Verhaltensänderung vermeidbar.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

N-TV hat geschrieben:+++ 65,3 Prozent der Bundesbürger sind komplett geimpft +++
34,7% (über ein Drittel) der Bevölkerung reichen dem Delta-Virus alle male um im Winter ein wahres Schlachtfeld anzurichten...
tagesschau.de hat geschrieben:++ Lebenserwartung in Deutschland durch Covid-19 gesunken ++
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(12 Oct 2021, 10:43)

Die neuen Impfzahlen basieren auf das Impfmonitoring des RKI (COVIMO) des Robert -koch-Institut. Dabei wurden 1005 Erwachsene zur COVID-19-Impfung befragt. Von diesen waren 87.5 % [95 % KI: 85.4; 89.5] (n = 879) bereits mindestens einmal und 80.9 % [95 % KI: 78.5; 83.4] (n = 813) vollständig gegen COVID-19 geimpft. Von den befragten Personen ab 60 Jahre geben 94.6 % [95 % KI: 92.3; 97] an mindestens einmal, 89.7 % [95 % KI: 86.5; 92.9] vollständig geimpft zu sein.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Das ist doch wirklich gut. Bei der eigentlichen Risikogruppe mit über 60 Jahren haben 9 von 10 Menschen einen vollständigen Impfschutz. Hinzu kommen noch einige Prozente Immunisierung durch eine vorherige Infektion.
Raskolnikof hat geschrieben: Die Werte des Impfmonitorung des RKI basieren also lediglich auf Umfragen. Und da besteht ein gewisser Unsicherheitsfaktor, dessen Größe man nicht bestimmen kann. So ist z.B. bekannt, dass ein nicht unerheblicher Teil der noch ungeimpften Bevölkerung dies nicht in der Öffentlichkeit zugeben möchten weil sie Angst davor haben, sich dafür rechtfertigen zu müssen. Dabei handelt es sich nicht um bekennende Impfgegner (die haben in der Regel kein Problem damit sich zu outen) sondern um Menschen, die noch verunsichert sind, keine Zeit fürs Impfen gefunden haben, aus Bequemlichkeit und anderen Gründen sich noch nicht impfen lassen haben. Einige Menschen schämen sich sogar dafür. Und um evtl. ihnen unangenehmen Fragen zu vermeiden behaupten dann nicht wenige von den Ungeimpften, dass sie geimpft sind.
Ja, es bestehen weiterhin Unsicherheiten bei den genauen Zahlen und das gilt es auch zu kritisieren, warum es uns nicht besser gelingt, diese Zahlen zu erheben. Aber selbst das RKI geht davon aus, dass mehr Menschen doppelt geimpft sind, als in den offiziellen Zahlen.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(12 Oct 2021, 12:24)

34,7% (über ein Drittel) der Bevölkerung reichen dem Delta-Virus alle male um im Winter ein wahres Schlachtfeld anzurichten...
Sehe ich nicht so, weil unter dem einen Drittel ein großer Anteil an junger Bevölkerung dabei ist.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 12:30)Sehe ich nicht so, weil unter dem einen Drittel ein großer Anteil an junger Bevölkerung dabei ist.
Und die verbreiten das Virus nicht?

Vielleicht sollte man den Impfverweigerern das Bundesverdienstkreuz verleihen weil sie sich vorbildlich dafür einsetzen die Überbevölkerung zu reduzieren. :cool:
N-TV hat geschrieben: 60 Prozent der Fälle von Impfgegnerschaft seien politisch motiviert. Das sei "nicht in erster Linie Ausdruck medizinischer Bedenken, sondern eines
grundsätzlichen Protests gegen die Demokratie und ihre Einrichtungen", sagte der es Göttinger Soziologe Berthold Vogel.
Zuletzt geändert von Absurd am Di 12. Okt 2021, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(12 Oct 2021, 13:15)

Und die verbreiten das Virus nicht?
Können sie. Eben auch wie bei einer Grippe.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Absurd hat geschrieben:(12 Oct 2021, 12:24)
34,7% (über ein Drittel) der Bevölkerung reichen dem Delta-Virus alle male um im Winter ein wahres Schlachtfeld anzurichten...
Ich fände es besser, solche Zahlen würden nach Lebensalter aufgedröselt, da bekanntlich 20jährige im Vergleich zu 40jährigen und diese im Vergleich zu 60jährigen jeweils um einen Faktor 10 weniger gefährdet sind.
siehe auch:
https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 16008.html
Zuletzt geändert von Wähler am Mi 13. Okt 2021, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 13:19)Können sie. Eben auch wie bei einer Grippe.
Nur dass die nicht so tödlich und auch nicht so ansteckend ist. In GB infizieren sich seit fast 3 Monaten täglich um die 30000 Menschen.
Gestern starben 181. Macht pro Jahr 66000 Tote, wenn dass so weiter geht oder erfahrungsgemäß im Winter noch schlimmer wird.
Ist aber nirgends ein Thema mehr (es wird ja "intensiv" im Verborgenen gestorben). :|
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(12 Oct 2021, 19:25)

Nur dass die nicht so tödlich und auch nicht so ansteckend ist.
Für Geimpfte nimmt sich das nicht so viel. Vermutlich ist die Sterberate bei Geimpften sogar geringer als bei Grippe-Infizierten.
Absurd hat geschrieben:In GB infizieren sich seit fast 3 Monaten täglich um die 30000 Menschen.
Gestern starben 181. Macht pro Jahr 66000 Tote, wenn dass so weiter geht oder erfahrungsgemäß im Winter noch schlimmer wird.
Ist aber nirgends ein Thema mehr (es wird ja "intensiv" im Verborgenen gestorben). :|
Die Sterbezahlen in UK ist seit 3 Wochen leicht rückläufig und liegt derzeit im Schnitt bei 111. Die derzeitigen Sterbezahlen konstant über ein ganzes Jahr zu verteilen, macht prognostisch nicht viel Sinn.

https://www.worldometers.info/coronavir ... aths-daily
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Absurd hat geschrieben:(12 Oct 2021, 19:25)

Nur dass die nicht so tödlich und auch nicht so ansteckend ist. In GB infizieren sich seit fast 3 Monaten täglich um die 30000 Menschen.
Gestern starben 181. Macht pro Jahr 66000 Tote, wenn dass so weiter geht oder erfahrungsgemäß im Winter noch schlimmer wird.
Ist aber nirgends ein Thema mehr (es wird ja "intensiv" im Verborgenen gestorben). :|
Zum Maßstab nehmen kann man die spanische Grippe, die Seuche mit den bisher meisten Todesopfern.
In den USA übertrifft die Zahl der Covid - Toten jetzt bereits trotz Impfung die Zahl der Todesopfer durch die spanische Grippe vor 100 Jahren, für die es keinen Impfschutz gab.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Kölner1302 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 22:17)

Zum Maßstab nehmen kann man die spanische Grippe, die Seuche mit den bisher meisten Todesopfern.
In den USA übertrifft die Zahl der Covid - Toten jetzt bereits trotz Impfung die Zahl der Todesopfer durch die spanische Grippe vor 100 Jahren, für die es keinen Impfschutz gab.
Das hängt vermutlich auch davon ab, welche Schätzung man bei der spanischen Grippe zu Grunde legt. Damals war es nicht so einfach, die echte spanische Grippe als solche zu erkennen. Heute haben wir hochpräzise PCR-Tests und Vergleiche mit der Übersterblichkeit haben gezeigt, dass die Dunkelziffer bei den an Covid-19 verstorbenen Menschen nicht sehr groß ist. Offiziell spricht man bei der Spanischen Grippe von 20 Millionen Toten, andere sprechen von bis zu 50 Millionen und dann findet man auf Wikipedia von 100 Millionen. Das ist eine Unsicherheit um Faktor 5, die einen genauen Vergleich zwischen heute und vor 100 Jahren erschweren. Aber ich glaube das ist auch nicht so entscheidend. Man muss ja auch sagen, dass gesellschaftlich der "Wert" und die Wertschätzung eines Menschenleben über die Jahrzehnte gewachsen ist und das ist auch gut so. Und dann sind beispielsweise in den USA mit über 700.000 Tote erschreckend und furchtbar.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Kölner1302 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 22:17)

Zum Maßstab nehmen kann man die spanische Grippe, die Seuche mit den bisher meisten Todesopfern.
In den USA übertrifft die Zahl der Covid - Toten jetzt bereits trotz Impfung die Zahl der Todesopfer durch die spanische Grippe vor 100 Jahren, für die es keinen Impfschutz gab.
vor 100 Jahren hatten die Vereinigten Staaten gerade mal 100 Millionen Einwohner und die Lebenserwartung lang bei 50 Jahren
Und 1918 auf dem Höhepunkt der Grippe lag das Durchschnittsalter der Verstorbenen um 10 Jahre unter dem langjährigen Mittel.
Das heißt, es gab nicht nur eine Übersterblichkeit, sondern eine signifikante Frühersterblichkeit

https://www.statista.com/statistics/110 ... anish-flu/
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 22:17)

Zum Maßstab nehmen kann man die spanische Grippe, die Seuche mit den bisher meisten Todesopfern.
In den USA übertrifft die Zahl der Covid - Toten jetzt bereits trotz Impfung die Zahl der Todesopfer durch die spanische Grippe vor 100 Jahren, für die es keinen Impfschutz gab.
So ganz alleinstehend könnte man nach dieser (zutreffenden) Feststellung auf den Gedanken kommen, daß in den USA die Menschen trotz Impfung gegen Covid-19 der Pandemie zum Opfer fallen. Das ist aber eben nicht so, sondern die Pandemie ist die Pandemie der Ungeimpften geworden. Ok, heute früh im DLF: Geimpfte erwischt die Pandemie gelegentlich auch, wenn das sehr alte Menschen mit schweren Vorerkrankungen sind... also trotz Impfung vor einigen Monaten nur ein geschwächtes Immunsystem entwickelt haben.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

H2O hat geschrieben:(13 Oct 2021, 10:41)

So ganz alleinstehend könnte man nach dieser (zutreffenden) Feststellung auf den Gedanken kommen, daß in den USA die Menschen trotz Impfung gegen Covid-19 der Pandemie zum Opfer fallen. Das ist aber eben nicht so, sondern die Pandemie ist die Pandemie der Ungeimpften geworden. .
Richtig

Die Impfung gegen Covid wirkt.

Und trotzdem hat Covid in den USA bereits bis jetzt mehr Menschen umgebracht als die spanische Grippe insgesamt, gegen die keine Impfung gab.
Das zeigt die Gefährlichkeit von Covid, die einige ja immer noch bezweifeln.

Ich empfehle die Auffrischungsimpfungen !
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben:(13 Oct 2021, 11:00)
(...)
Ich empfehle die Auffrischungsimpfungen !
Diese Auffrischung brauche ich wohl in meinem Alter; sowie ich in Westpommern zurück bin, werde ich mich zur vom polnischen Gesundheitsminster wärmstens empfohlenen 3. Schutzimpfung gegen Covid-19 anmelden. Angeblich bekommt man die im Impfzentrum "verzögerungsfrei".
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Kölner1302 hat geschrieben:(13 Oct 2021, 11:00)Das zeigt die Gefährlichkeit von Covid, die einige ja immer noch bezweifeln.
Nicht nur die Gefährlichkeit, sondern auch dass die Impfquote hierzulande und in den USA viel, viel zu niedrig ist und dies auch bei den völlig unbelehrbaren,
dummen Impfgegnern ewig so bleiben wird (sie wird sogar noch schlechter, weil viele ihre Auffrischungsimpfung "vergessen").
Ändern kann man durch wissenschaftliche Aufklärung laut Drosten da nichts mehr: "Das Ganze ist jetzt Aufgabe der Politik." sagte Drosten.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Antworten