neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 21:39)

WARUM hassen die denn das System?
Weil es ihnen diese Freiheit läßt.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(06 Dec 2021, 21:49)

Weil es ihnen diese Freiheit läßt.
Nein, deshalb können sie den Hass äußern - die Ursachen sind vielfältig und gehen deutlich tiefer.
Hier im Osten oftmals Enttäuschung, man fühlt sich nicht ernst genommen, auch nicht wahrgenommen, um die Lebensleistung im Osten betrogen, die hohe Arbeitslosigkeit die ja auch immer fehlende Zukunftsperspektive vor Ort bedeutet - also die jungen Leute die gebildet sind und was aus ihrem Leben machen wollen ziehen weg. Sicher wird Vieles - zu Vieles - im Rückblick verklärt gesehen, die Gegenwart dagegen zu schwarz. Politikern wird per se nicht geglaubt (geht mir auch so), das System hat enttäuscht und so ist man eben erstmal "dagegen" - wo "gegen" ist relativ egal, Hauptsache contra. Die völlig unmögliche Kommunikation, viele total unlogische "Maßnahmen" haben gerade in der Corona-Krise die Glaubwürdigkeit der Politik total untergraben. Der Staat delegitimiert sich mMn mit seinen Aktionen selbst. Erst Masken nein, dann vielleicht, dann Pflicht. Erst Impfung große Freiheit, dann kleine Freiheit - öööm nein, lieber doch keine Freiheit. Jetzt soll der Booster den Durchbruch bringen - und wer soll das glauben? Ich glaube an ein Ende der "Maßnahmen" auch erst wenn ich es erlebe. Wer da nicht mehr unterscheiden kann zwischen Politik und wirklichen wissenschaftlichen Erkenntnissen der lässt sich eben nicht impfen, ist empfänglich für andere "Theorien" und glaubt halt den Blödsinn von der "Umvolkung" oder dem "Great Reset" oder an was weiß ich was für eine Verschwörung. Schwieriges Thema und letztlich auch von mir nur ein Erklärungsversuch der mit Sicherheit nicht mal die Hälfte der Gründe erfasst.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Norwegen kam bisher ganz gut durch die Corona-Pandemie durch.

430,4 Neuinfektionen (7-Tage-Inzidenz)

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/norwegen/

Doch nun hat es auch Norwegen so richtig erwischt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

Der Kutscher hat geschrieben:(06 Dec 2021, 22:17)

Nein, deshalb können sie den Hass äußern - die Ursachen sind vielfältig und gehen deutlich tiefer.
Nein, nicht einmal dürfen Menschen Hass äußern!
Was denken Sie denn, wohin das führen soll, wenn wir unseren Mitbürgern Hass erlauben?
Wozu das geführt hat, wissen wir als Deutsche sehr genau.
In der Corona- Zeit und auch davor hat es schon viel Anlass zur Enttäuschung über unser System der gemeinsamen Demokratie gegeben.
Dieses System hat nicht alles ermöglicht, das ist traurig, aber es hat auch in drei Corona-Wellen nicht versagt.
Die vierte Welle ist nochmal heftiger, in NRW werden Patienten auch aus den östlichen Bundesländern eingeflogen und behandelt.
Lasst uns als deutsche Gemeinschaft weiter solidarisch handeln,
lassen wir uns impfen und boostern.
Das hassen erübrigt sich nach der Pandemie!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 23:21)
Was denken Sie denn, wohin das führen soll, wenn wir unseren Mitbürgern Hass erlauben?
Wer hat was von "Hass erlauben" geschrieben? Irgendwie haben Sie und ich ein völlig unterschiedliches Verständnis der deutschen Sprache.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ Der Kutscher:

Ihre Erklärungen kann ich nachempfinden.

Es ist sicher sehr schwierig, sich mit ebenfalls ratlosen bis suchenden Führungspersonen ab zu finden. Das sind ganz einfach auch Menschen und die sind auch durch ein politisches Amt nicht plötzlich zu Halbgöttern geworden. Und dennoch müssen sie handeln... und werden dann auch irren.

Daß Menschen auch eitel sein können, und daß sie von dieser weniger guten Eigenschaft nicht durch ein politisches Amt befreit werden, das sollte auch verständlich sein.

Will sagen, daß wir uns als Mitbürger mit Anweisungen von Menschen befassen müssen, die auch ihrerseits nicht ohne Fehler sein werden. Das wird in Ihrem Unternehmen nicht so sehr viel anders sein können, nur daß dort meist ein klar umrissener Handlungsrahmen als Leitlinie vorhanden ist. Der verhilft auch Führungspersonen zu Leitplanken, über die sie nicht hinausgehen dürfen.

Tja, was tun mit einer lebensgefährlichen Pandemie mit einem Erreger, über den so gut wie gar keine Erfahrungen vorliegen? Mit Menschen, die zwar infolge dieser Pandemie sterben können, aber durchaus unterschiedlicher Meinung sind?

Ich will diese Not einmal mit einer Geschäftsidee vergleichen. Eine Führungsperson hat eine Vision (damit muß man nicht unbedingt zum Arzt gehen...) und lotet eine Geschäftsmöglichkeit aus. Vermutet und ist auch überzeugt davon, daß das Geschäft sein Unternehmen voran bringen könnte. Tja, wenn das mal immer so einfach wäre... damit kann man sich ganz fürchterlich auf die Nase legen, wenn man sich zu weit ins Risiko begeben hat. Hat er damit Glück, dann wird der Mensch dafür gelobt und verehrt... oder er kann sehr tief fallen.

Vielleicht verstehen sie nun, was mich da bewegt. Ich lebe mit diesem Wankelmut und der Verunsicherung in der Politik, wenn Leute sich in noch unbekanntem Gelände zurecht finden müssen. Die Pandemie heute folgt insofern der sogenannten Flüchtlingskrise 2015. Aber damals gab es bei Irrungen und Wirrungen einen moralischen Kompaß, dem unsere Kanzlerin damals gefolgt ist. Irgendwann: "Wir schaffen das!"

Wo ist ein Kompaß in Sicht, der in dieser Pandemie im Mittel zu klugen Entscheidungen verhilft, also solchen, die man nicht immer wieder verändern muß? Mir fällt da wirklich nur das Handlungskonzept des Virologen Drosten ein. Wenigstens nach dem Stand der Wissenschaft begründet. Dem Handlungskonzept würde ich eisern folgen... mit der Gefahr, einen Riesenfehler zu begehen, oder aber mit Schrammen und Beulen den Kampf bestehen... nicht als strahlender Held, aber eben doch erfolgreich, mit vielen Vorbehalten... wie könnte das anders sein?

Wenn wir also hinnehmen können, daß uns fehlbare Menschen führen, wir ihnen nicht unbedingt Dummheit oder sogar bösen Willen unterstellen müssen, dann sind wir schon ein gutes Stück voran gekommen. Daß dabei dennoch Menschen sterben, weil sie nicht immer das entscheiden, was zu 100% ein schreckliches Problem löst... wer will deshalb den Daumen senken, wie das Außenstehende gern tun, wenn sie nicht selbst zu verantworten haben, was da entschieden wurde?

Politische Wahlen sind da schon ein gutes Mittel, Entscheider ab zu lösen, wenn sie allgemein und mehrheitlich als unglückliche Wahl empfunden werden. Mit viel Glück treffen wir die gute Wahl. Ein Mensch mit Stärken und Schwächen wird auch diese Führungskraft sein... das ist gewiß. Ich jedenfalls habe keine höheren Erwartungen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 Dec 2021, 00:10)

Wer hat was von "Hass erlauben" geschrieben? Irgendwie haben Sie und ich ein völlig unterschiedliches Verständnis der deutschen Sprache.
Nein, "deshalb können sie Hass äußern".
Das waren doch Ihre Worte. Warum haben Sie dem nicht sofort widersprochen?
Wo ist denn Ihr Protest gegen Fackelaufzügen bei Politikern?
Aber das ist hier nicht das Thema.
Wie kann man den Sachsen helfen, das sie sich impfen lassen?
Das wäre eine Thema?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(07 Dec 2021, 00:11)
Wenn wir also hinnehmen können, daß uns fehlbare Menschen führen, wir ihnen nicht unbedingt Dummheit oder sogar bösen Willen unterstellen müssen, dann sind wir schon ein gutes Stück voran gekommen.
Böswillig vielleicht nicht, aber gut gemeint ist eben noch lange nicht gut gemacht. Vieles - zu Vieles - erscheint mir unüberlegt im zweiten Jahr der Pandemie. Musste es jetzt wirklich wieder ein Böllerverbot geben? War das absolut unumgänglich? In Freiberg gibt es eh schon mehr als genug Probleme, Arbeitsplätze sind Mangelware - jetzt steht fest: es gibt rund 100 Arbeitsplätze weniger. Glückwunsch an die Damen und Herren der Politik, Sie haben es endgültig geschafft einem Traditionsunternehmen den Garaus zu machen, reife Leistung! Wer nun glaubt das man so Zustimmung zur Politik dieses Landes erzielt hat sich ganz bös geschnitten.
"Die traditionsreiche Herstellung von Feuerwerk bei Weco in Freiberg steht endgültig vor dem Aus. Das Unternehmen hat sich mit dem Betriebsrat auf einen Sozialplan für die noch 100 Beschäftigten verständigt, sagte ein Sprecher des Pyrotechnik-Unternehmens am Montag. Demnach würden im Laufe des Monats die Mitarbeiter ihre Kündigungen erhalten."

"Trotz Überbrückungshilfen, die jedoch nach wie vor keinesfalls vollständig ausgezahlt wurden, sowie Kosteneinsparungen und standortübergreifender Kurzarbeit musste das Unternehmen zum Geschäftsjahresende einen Verlust in zweistelliger Millionenhöhe verzeichnen"

"Vielleicht ist es den Damen und Herren in Berlin nicht klar, aber an unserer Branche hängen viele Familien und Existenzen, deren Schicksal uns selbstverständlich sehr am Herzen liegt!"
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... g-100.html
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Bielefeld09 hat geschrieben:(07 Dec 2021, 00:25)
Wie kann man den Sachsen helfen, das sie sich impfen lassen?
Das wäre eine Thema?
Gar nicht, diese Menschen sind für die Politik nicht mehr erreichbar. Ist das so schwer zu verstehen? Wer das nicht erlebt hat kann das vielleicht auch nicht begreifen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 Dec 2021, 00:39)

Gar nicht, diese Menschen sind für die Politik nicht mehr erreichbar. Ist das so schwer zu verstehen? Wer das nicht erlebt hat kann das vielleicht auch nicht begreifen.
Nein, ich verstehe es wirklich nicht.
Allerdings ist dann die nächste Frage, ob sich der Freistatt Sachsen gegen das föderale System in Deutschland auflehnt.
Das wollten die Nazis doch erreichen für die Ossi´s.
Im Corona Streit zum neuem Sachsennationialismus bereit.
Und all das aus dem Westen initiiert.
Und das ist die Tragödie der Sachsen Freiheit gegen Corona und dem Staat.
Fragt Euch selber, wieviel ihr noch infizieren dürft, damit ihr euch gut fühlt.
Gutes Gelingen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 Dec 2021, 00:36)

Böswillig vielleicht nicht, aber gut gemeint ist eben noch lange nicht gut gemacht.
(...)
Ich sehe als Königsweg aus solchen Widersprüchen nur das Mittel politischer Wahlen. Immerhin scheint das Böllerverbot in Berlin dort dem Mehrheitswillen zu entsprechen. Dafür werden in China, Polen und eben in Freiberg weniger Feuerwerkskörper hergestellt.

Was sollen Politiker nun entscheiden? Böllern gegen den Mehrheitswillen in unseren Städten, damit in Freiberg diese Böller hergestellt werden können? Mir fällt dazu nichts Gutes ein!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 Dec 2021, 00:39)

Gar nicht, diese Menschen sind für die Politik nicht mehr erreichbar. Ist das so schwer zu verstehen? Wer das nicht erlebt hat kann das vielleicht auch nicht begreifen.
Es ist dennoch eine laute Minderheit auch in Sachsen, die Impfung verweigern und all moeglichen Verschwoerungskram von sich geben.

Frau Merkel hatte da klare eindeutige Worte in ihrer Abschiedsrede vor dem Zapfenstreich:

Unsere Demokratie lebt von der Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung und zur Selbstkorrektur. Sie lebt vom steten Ausgleich der Interessen und von dem Respekt voreinander. Sie lebt von Solidarität und Vertrauen, im Übrigen auch von dem Vertrauen in Fakten und davon, dass überall da, wo wissenschaftliche Erkenntnis geleugnet und Verschwörungstheorien und Hetze verbreitet werden, Widerspruch laut werden muss. Unsere Demokratie lebt auch davon, dass überall da, wo Hass und Gewalt als legitimes Mittel zur Durchsetzung eigener Interessen erachtet werden, unsere Toleranz als Demokratinnen und Demokraten ihre Grenze finden muss.


https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... reich.html
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

H2O hat geschrieben:(07 Dec 2021, 00:11)

@ Der Kutscher:

Ihre Erklärungen kann ich nachempfinden.

Es ist sicher sehr schwierig, sich mit ebenfalls ratlosen bis suchenden Führungspersonen ab zu finden. Das sind ganz einfach auch Menschen und die sind auch durch ein politisches Amt nicht plötzlich zu Halbgöttern geworden. Und dennoch müssen sie handeln... und werden dann auch irren.

Daß Menschen auch eitel sein können, und daß sie von dieser weniger guten Eigenschaft nicht durch ein politisches Amt befreit werden, das sollte auch verständlich sein.

Will sagen, daß wir uns als Mitbürger mit Anweisungen von Menschen befassen müssen, die auch ihrerseits nicht ohne Fehler sein werden. Das wird in Ihrem Unternehmen nicht so sehr viel anders sein können, nur daß dort meist ein klar umrissener Handlungsrahmen als Leitlinie vorhanden ist. Der verhilft auch Führungspersonen zu Leitplanken, über die sie nicht hinausgehen dürfen.

Tja, was tun mit einer lebensgefährlichen Pandemie mit einem Erreger, über den so gut wie gar keine Erfahrungen vorliegen? Mit Menschen, die zwar infolge dieser Pandemie sterben können, aber durchaus unterschiedlicher Meinung sind?

Ich will diese Not einmal mit einer Geschäftsidee vergleichen. Eine Führungsperson hat eine Vision (damit muß man nicht unbedingt zum Arzt gehen...) und lotet eine Geschäftsmöglichkeit aus. Vermutet und ist auch überzeugt davon, daß das Geschäft sein Unternehmen voran bringen könnte. Tja, wenn das mal immer so einfach wäre... damit kann man sich ganz fürchterlich auf die Nase legen, wenn man sich zu weit ins Risiko begeben hat. Hat er damit Glück, dann wird der Mensch dafür gelobt und verehrt... oder er kann sehr tief fallen.

Vielleicht verstehen sie nun, was mich da bewegt. Ich lebe mit diesem Wankelmut und der Verunsicherung in der Politik, wenn Leute sich in noch unbekanntem Gelände zurecht finden müssen. Die Pandemie heute folgt insofern der sogenannten Flüchtlingskrise 2015. Aber damals gab es bei Irrungen und Wirrungen einen moralischen Kompaß, dem unsere Kanzlerin damals gefolgt ist. Irgendwann: "Wir schaffen das!"

Wo ist ein Kompaß in Sicht, der in dieser Pandemie im Mittel zu klugen Entscheidungen verhilft, also solchen, die man nicht immer wieder verändern muß? Mir fällt da wirklich nur das Handlungskonzept des Virologen Drosten ein. Wenigstens nach dem Stand der Wissenschaft begründet. Dem Handlungskonzept würde ich eisern folgen... mit der Gefahr, einen Riesenfehler zu begehen, oder aber mit Schrammen und Beulen den Kampf bestehen... nicht als strahlender Held, aber eben doch erfolgreich, mit vielen Vorbehalten... wie könnte das anders sein?

Wenn wir also hinnehmen können, daß uns fehlbare Menschen führen, wir ihnen nicht unbedingt Dummheit oder sogar bösen Willen unterstellen müssen, dann sind wir schon ein gutes Stück voran gekommen. Daß dabei dennoch Menschen sterben, weil sie nicht immer das entscheiden, was zu 100% ein schreckliches Problem löst... wer will deshalb den Daumen senken, wie das Außenstehende gern tun, wenn sie nicht selbst zu verantworten haben, was da entschieden wurde?

Politische Wahlen sind da schon ein gutes Mittel, Entscheider ab zu lösen, wenn sie allgemein und mehrheitlich als unglückliche Wahl empfunden werden. Mit viel Glück treffen wir die gute Wahl. Ein Mensch mit Stärken und Schwächen wird auch diese Führungskraft sein... das ist gewiß. Ich jedenfalls habe keine höheren Erwartungen.
Zweifel säen mag Ihr Geschäft sein,
haben Sie Ihre Verantwortung noch immer nicht erkannt?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

NicMan hat geschrieben:(05 Dec 2021, 11:38)

Ich hatte grade Bilder auf twitter gesehen und mich gefragt, wie es dir geht: https://twitter.com/BNODesk/status/1467253094404743173

Wie furchtbar :(

nach ein Video.
https://youtube.com/channel/UCL4FyrIDY7WOE4rT3t2sp8g

Dabei wird klar dass es sich um eine Gruppe Franzosen handelte, die wohl auch in F schon randaliert haben. Das waren keine von hier.

(Entschuldigubg wegen Fremdsprache im Video)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(07 Dec 2021, 00:11)

@ Der Kutscher:

Ihre Erklärungen kann ich nachempfinden.

Es ist sicher sehr schwierig, sich mit ebenfalls ratlosen bis suchenden Führungspersonen ab zu finden..
Tja ....wie ist DAS - wenn die Hütte brennt ?

- wir machen erst mal Häppchen und ein Sit IN ?
Wer ist für Brandbekämpfung ?

- Ach das ist garnicht schlimm - bestimmt nur der Topf auf dem Herd vergessen -
EVAKUIERUNG wird es mit mir NIEEEEEE GEBEN!!

>>>Wählt MICH !! <<<. Ich mach - dass es keine Pandemie- /....ähmmm....Brandeinschränkung gibt -

Es qualmt immernoch ?

Tja - man sollte mal eine Feuerwehr beim Hersteller kaufen ? Wollen wir mal abstimmen ?

AAAAaaach dass muss nicht sein - wir haben garnicht genug FeuerwehrLeute.

Nun - die ALTEN kann man ja mal aus dem Haus tragen....die können so schlecht aus dem 3 .Stock springen....
Die sollen sich gegen den Qualm ein paar Lappen vors Gesicht halten - das hilft auch bei Übelkeit und Fußpilz!
..setzen Sie durch - dass es nur die vom Papst "geweihten" Lappen sind... (Da steht FFP2 drauf!). - die Büttel sollen das durchsetzen !
....und die Leute sollen nicht nah zusammenstehen - die schwatzen sonst .....ABSTAND !!! - 1,5m .....damit JEDER das Gespräch mithören kann !!
Streicht Weihnachten und Ostern.....und die Küchenabfälle für die Aussätzigen...
------------------------------------------------------------------------------------

Das "UMHER" Rudern dieser Regierung bei der Pandemie hat mit Wissenschaft, Voraussicht....Planung und MEDIZIN nur WENIG zu tun !

-------------------------------------------------------------------------------------
Ich kann des Kutschers Überlegung nachvollziehen... Genau wie jetzt - lagen auch im Osten die Pläne zu einer Pandemie vor.
Nur die wurden eben bei Pandemie durchgesetzt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Bielefeld09 hat geschrieben:(07 Dec 2021, 00:25)

Nein, "deshalb können sie Hass äußern".
Das waren doch Ihre Worte. Warum haben Sie dem nicht sofort widersprochen?
Jemand der erklärt das Feuer heiß und gefährlich ist, ist deswegen noch lange nicht das Feuer.
Etwas zu erklären heist nicht es gut zu heißen, vielleicht erst mal richtig lesen bitte.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Obwohl nun 3G in den Betrieben sowie in Bussen und Bahnen gilt und es zusätzlich 2G zum Beispiel im Einzelhandel in NRW gibt, steigt die Impfquote kaum noch an.

https://www-wa-de.cdn.ampproject.org/v/ ... 51303.html
So 05.12.21

59,9 Mio. Menschen (72,0 % der Bevölkerung) haben bisher mindestens eine Impfdosis erhalten.

Damit sind nun mindestens 57,4 Mio. Personen (69,0 % der Gesamt­bevölkerung) vollständig geimpft.

Mindestens 13,9 Mio. Personen (16,7 %) haben zusätzlich eine Auffrischungs­impfung erhalten.
https://impfdashboard.de/

Vielleicht gibt es auch deutlich mehr Geimpfte und die Impfquote kann gar nicht mehr stark ansteigen.
Stand: 07.10.2021 11:21 Uhr

Es sei anzunehmen, dass unter Erwachsenen bis zu 84 Prozent mindestens einmal und bis zu 80 Prozent vollständig geimpft sind, heißt es in einem aktuellen RKI-Bericht.
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... e-101.html
Zuletzt geändert von Adam Smith am Di 7. Dez 2021, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Vielleicht gibt es auch deutlich mehr Geimpfte und die Impfquote kann gar nicht mehr stark ansteigen.
Das wäre der Knaller! Dann sofort das Programm Drosten anstarten!
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Andreas62 »

Ich lese immer von den Sachsen die sich nicht impfen lassen wollen, momentan sehe ich hier eher Sachsen anstehen für eine Impfung für die ganz einfach zuwenig Impfstoff da ist, von der fürchterlichen Impflogistik mal gar nicht zu reden.
Dieses dämliche ewige Bashing von außerhalb bringt gar nichts, lenkt nur ab von den echten Problemen, zum Beispiel das weshalb in D. überhaupt das Intensivmedizinsystem so an die Grenzen kommen könnte.
Zuletzt geändert von Andreas62 am Di 7. Dez 2021, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38483
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Dec 2021, 01:59)

Es ist dennoch eine laute Minderheit auch in Sachsen, die Impfung verweigern und all moeglichen Verschwoerungskram von sich geben.

Frau Merkel hatte da klare eindeutige Worte in ihrer Abschiedsrede vor dem Zapfenstreich:

Unsere Demokratie lebt von der Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung und zur Selbstkorrektur. Sie lebt vom steten Ausgleich der Interessen und von dem Respekt voreinander. Sie lebt von Solidarität und Vertrauen, im Übrigen auch von dem Vertrauen in Fakten und davon, dass überall da, wo wissenschaftliche Erkenntnis geleugnet und Verschwörungstheorien und Hetze verbreitet werden, Widerspruch laut werden muss. Unsere Demokratie lebt auch davon, dass überall da, wo Hass und Gewalt als legitimes Mittel zur Durchsetzung eigener Interessen erachtet werden, unsere Toleranz als Demokratinnen und Demokraten ihre Grenze finden muss.


https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... reich.html
Besser kann man es nicht ausdrücken, wer das nicht wahr haben möchte, sollte sich wirklich mal selber überprüfen, in welchem System er denn leben möchte.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38483
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

Andreas62 hat geschrieben:(07 Dec 2021, 08:08)

Ich lese immer von den Sachsen die sich nicht impfen lassen wollen, momentan sehe ich hier eher Sachsen anstehen für eine Impfung für die ganz einfach zuwenig Impfstoff da ist, von der fürchterlichen Impflogistik mal gar nicht zu reden.
Evtl liegt auch das, an der zuvor auch zu geringen Impfbereitschaft.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(07 Dec 2021, 07:51)

Das wäre der Knaller! Dann sofort das Programm Drosten anstarten!
Das Programm Drosten funktioniert auch über Auffrischungs­impfungen. Zusätzlich gibt es jetzt noch Omikron was einen daran hindert aus dem kleinen Stubenarrest rauszukommen. Durch Omikron könnte aus dem kleinen Stubenarrest noch ein grosser werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Andreas62 »

relativ hat geschrieben:(07 Dec 2021, 08:11)

Evtl liegt auch das, an der zuvor auch zu geringen Impfbereitschaft.
Ja, freilich, genau.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Andreas62 hat geschrieben:(07 Dec 2021, 08:08)

Ich lese immer von den Sachsen die sich nicht impfen lassen wollen, momentan sehe ich hier eher Sachsen anstehen für eine Impfung für die ganz einfach zuwenig Impfstoff da ist, von der fürchterlichen Impflogistik mal gar nicht zu reden.
Das mag durchaus so sein... davon liest unsereins (ziemlich verblüfft!) in Beiträgen von @Der Kutscher. Der Staatsdienst ist ganz offenbar dort schlecht geführt. Das ist aber kein Naturgesetz, denn daß es auch besser geht, zeigen doch einige Bundesländer. Die kommen dann auch mit "der Logistik" zurecht, weil sie vernünftig geplante Mengen bestellen. Das kann ich so auch aus Pommern berichten. Dort ist allerdings ein polnischer Minister am Werk. Öffentlich und völlig transparent mit einem landesweiten elektronischen Meldesystem.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(07 Dec 2021, 08:11)

Evtl liegt auch das, an der zuvor auch zu geringen Impfbereitschaft.
Gibt es denn nun mehr Erst- oder Zeitimpfungen in Sachsen? Es gibt einem Boom beim Booster.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38483
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

Andreas62 hat geschrieben:(07 Dec 2021, 08:20)

Ja, freilich, genau.
Ja von wem kommen denn die Anfragen zur gebrauchten Impfstoffmenge?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Dec 2021, 08:18)

Das Programm Drosten funktioniert auch über Auffrischungs­impfungen. Zusätzlich gibt es jetzt noch Omikron was einen daran hindert aus dem kleinen Stubenarrest rauszukommen. Durch Omikron könnte aus dem kleinen Stubenarrest noch ein grosser werden.
Ich meine, daß Sie den Vorschlag des Virologen nicht ganz verinnerlicht haben. Natürlich sieht auch Herr Drosten die Notwendigkeit von Auffrischungsimpfungen bei Bedarf. Eine Impfung mit auf Omikron angepaßtem Impfstoff... wenn das wegen der Schwere der Folgeerkrankung erforderlich sein sollte, schließt der doch nicht aus. BioNtech und Moderna arbeiten daran. Noch ist die unbedingte Notwendigkeit nicht zu erkennen. Also AHA, Atemmaske FFP2 und weiter geht's. Stubenarrest für jene, die sich leider nicht impfen lassen können, und jene, die über keinerlei auffrischbare Immunität verfügen. Denen müssen wir helfen, daß sie menschenwürdig leben können, ohne dabei sofort mit dem Tode zu ringen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38483
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Dec 2021, 08:29)

Gibt es denn nun mehr Erst- oder Zeitimpfungen in Sachsen? Es gibt einem Boom beim Booster.
Auch in anderen Landesteilen bei Ärtzten kann der Impfstoff ausgehen, daß ist jetzt wieder typisch, weil sich auf einmal eine große Zahl von Bürgern gleichzeitig impfen lassen will. Ausserdem bestehen einigen Bürger daruf nur mit BionTech geimpft zu werden. Ich habe 1 1/2 Wochen intensiv gesucht bis ich ein Termin für den Booster mit Moderna bekommen habe, in meiner Nachbarstadt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(07 Dec 2021, 08:47)

Auch in anderen Landesteilen bei Ärtzten kann der Impfstoff ausgehen, daß ist jetzt wieder typisch, weil sich auf einmal eine große Zahl von Bürgern gleichzeitig impfen lassen will. Ausserdem bestehen einigen Bürger daruf nur mit BionTech geimpft zu werden. Ich habe 1 1/2 Wochen intensiv gesucht bis ich ein Termin für den Booster mit Moderna bekommen habe, in meiner Nachbarstadt.
Ich bin in einer WhatsApp-Gruppe und dort wurden Links gepostet zu Ärzten, die bereits nach 5 Monaten mit Biontech oder Moderna die Auffrischungsimpfung tätigen. In der Regel boostern Ärzte erst nach 6 Monaten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35165
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

relativ hat geschrieben:(07 Dec 2021, 08:11)

Evtl liegt auch das, an der zuvor auch zu geringen Impfbereitschaft.
Wahrscheinlich sogar.
Es macht ja keinen Sinn, Impfstoff vorrätig zu halten, den man mangels Impfwilligen nicht verimpfen kann.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alexyessin »

Andreas62 hat geschrieben:(07 Dec 2021, 08:20)

Ja, freilich, genau.
Du hast doch die Logistik selbst angesprochen. Warum also viel horten ( vor allem Medikamente kannst nicht in jedem x-Beliebigen Hochregal unterstellen ) wenn es dann verfällt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(07 Dec 2021, 08:24)
Der Staatsdienst ist ganz offenbar dort schlecht geführt. Das ist aber kein Naturgesetz, denn daß es auch besser geht, zeigen doch einige Bundesländer.
Vollkommen korrekt, mein LK wird jetzt als letzter (!) LK in Brandenburg Impfstellen einrichten. Wie es wirklich besser gemacht werden könnte zeigt das Beispiel Bremen, es hat ja Gründe warum dort die Impfquote am Höchsten ist.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Die große Panik vor Omikron könnte fehl am Platze sein...
Omicron Is Fast Moving, but Perhaps Less Severe, Early Reports Suggest
http://www.nytimes.com/2021/12/06/world ... pread.html

Mal schauen ob ich noch nen deutschen Artikel ohne Paywall finde...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Die Anzahl der Infektionen mit Omikron verdoppelt sich im Momemt alle 2 Tage in Grossbritannien.

https://home.1und1.de/magazine/news/cor ... r-36412460
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Teeernte »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 Dec 2021, 09:37)

Vollkommen korrekt, mein LK wird jetzt als letzter (!) LK in Brandenburg Impfstellen einrichten. Wie es wirklich besser gemacht werden könnte zeigt das Beispiel Bremen, es hat ja Gründe warum dort die Impfquote am Höchsten ist.

Die "feindlichen" Propagandasender wie ARD melden.... :D :D :D
Niedersachsen und Brandenburg
Länder beklagen Lieferengpässe bei Impfstoff
Stand: 26.11.2021 19:21 Uhr
Gesundheitsminister Spahn hat wiederholt versichert, dass in Deutschland genügend Impfstoff zur Verfügung stehe.

Nun melden Brandenburg und Niedersachsen, dass sie weniger Impfdosen bekommen, als zugesagt worden sei.

Die Meldungen kämen aus allen Landesteilen und gingen nach Schilderungen der Zuständigen vor Ort über die jüngst verkündete Deckelung beim BioNTech-Impfstoff hinaus. Auch der Konkurrenzwirkstoff von Moderna sei "offenbar" von den Liefereinschränkungen betroffen, erklärte Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) weiter.
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... n-101.html
"Erhebliche Kürzungen - noch unter Kontingent" Auch aus Brandenburg kommen ähnliche Berichte, die sich auf Pharmagroßhändler und Impfstellen berufen: Die für die laufende Woche anstehenden Impfstofflieferungen des BioNTech-Vakzins seien durch den Bund "erheblich" und "teilweise noch unter die ab der kommenden Woche für Ärzte sowie Impfzentren und mobile Impfteams geltenden Kontingentierungen" hinaus gekürzt wurden. Konkrete Informationen über das Ausmaß habe es im Vorfeld nicht gegeben, erklärte das Landesgesundheitsministerium. Ausfall von Impfterminen droht
....Gesundheitsministerium: "verspätet bestellt"... >> Es sind IMMER die Russen Schuld !!

Bei uns in Anhalt gibts auch nicht ausreichend - ......aber wir veröffentlichen DAS nicht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Anzahl Erstimpfungen vom 23.-29.11.2021 =
= 655.004. Pro Tag = 93.572 Erstimpfungen.

Eine Woche später:

Anzahl Erstimpfungen vom 30.11 - 06.12.2021 = 539.182, Pro Tag = 77.026 Erstimpfungen.

Die Anzahl nimmt ab.

Anzahl Auffrischungsimpfungen vom 23 - 29.11.2021 =
= 3.617.574. Pro Tag = 516.796 Auffrischungsimpfungen.

Anzahl Auffrischungsimpfungen vom 30.11 - 06.12.2021 = 4.717.845. Pro Tag = 673.977 Auffrischungsimpfungen.

Die Anzahl nimmt zu.

https://de.statista.com/statistik/daten ... fkampagne/

Vom 4. bis zum 6.12. gab es jeden Tag etwa 10 mal mehr Auffrischungsimpfungen als Erstimpfungen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 Dec 2021, 16:10)

Die große Panik vor Omikron könnte fehl am Platze sein...


http://www.nytimes.com/2021/12/06/world ... pread.html

Mal schauen ob ich noch nen deutschen Artikel ohne Paywall finde...
Die frühe Dateninterpretation ist da sehr schwierig. Im Grunde genommen ist noch alles offen. Weshalb, das möchte ich im Folgenden erklären:

Ziemlich sicher ist man sich mittlerweile, dass Omicron deutlich infektiöser ist als Delta. Das starke Wachstum von Omicron, mit extrem hohen Verdopplungsraten zwischen 2-3 Tagen findet sich nicht mehr nur in der Region Gauteng in Südafrika, sondern auch in anderen Regionen des Landes. Ebenso lässt sich ein starkes exponentielles Wachstum im Vereinigten Königreich beobachten, was wir durch die dortige Frühüberwachung mittels repräsentativer Stichproben wissen. In Dänemark und Schottland findet bereits eine unkontrollierte Ausbreitung statt, ein Testartefakt kann man mittlerweile sicher ausschließen. Ich würde mich da den Schätzungen anschließen, die Rt irgendwo zwischen 2,5 und 3,5 vermuten. Und Omicron ist höchstwahrscheinlich eine Immune-Escape-Variante, die in ihrer Wirkung mit der ursprünglichen Sars-Cov-2 Variante zu vergleichen ist, als dieses 2020 auf eine immunologisch weitgehend naive Bevölkerung traf.

Die Frage ist nun, was das alles bedeutet. Sollte Omicron wirklich eine extrem milde Variante sein, so beurteilen das manche beinahe als einen Glücksfall. Omicron könnte dann vielleicht Delta verdrängen bei gleichzeitig deutlich geringeren Auswirkungen auf unser Gesundheitssystem. Deshalb gibt es sogar schon erste Durchseuchungsbefürworter. Leider kann aber auch das Gegenteil der Fall sein. Eine Infektionskrankheit, die ein wenig weniger schwerwiegend verläuft, dafür sich aber viel schneller verbreitet, kann ein vielfaches an Schäden einer tödlicheren, aber weniger ansteckenden Variante verursachen. Exkurs: Niedrigere IFR ist ein linearer, höheres Rt ein exponentieller Effekt <- Auswirkung auf ITS durch zu viele gleichzeitig krank werdende Patienten. Deshalb lassen die Daten da noch viel interpretationsspielraum, auch wenn man momentan tendenziell davon ausgeht, dass

- Omicron deutlich ansteckender ist (Frage: wie ansteckend müsste Omicron sein, damit eine geringere IFR nicht überkompensiert wird?)
- Omicron weniger schwer verläuft (Frage: wie viel niedriger müsste die IFR sein, damit ein Rt von x nicht zu höheren Schäden führt?)

An letzterem würde ich noch keinen Haken machen, auch wenn einige Top-Experten wie Antony Faucci da durchaus ermutigende Prognosen abgegeben haben. Ein wenig beunruhigend scheint mir, dass die Altersverteilung der Fälle darauf hindeutet, dass Omicron für Kleinkinder schwerwiegendere Folgen haben könnte, als die ursprüngliche Variante, auch wenn das sicher noch kein repräsentatives Sample ist (vgl: https://www.thedailybeast.com/omicron-v ... uth-africa) . Außerdem steigen auch die Hospitalisierungen in Gauteng dramatisch an, allerdings fehlen da noch Diagnosen - es könnte auch sein, dass Omicron auch unter Krankenhaus-Patienten nun weiter verbreitet ist, dass diese Patienten aber nicht wegen Omicron im Krankenhaus sind. Da müssen wir noch ein wenig warten, denn bekanntermaßen macht eine Korrelation noch keine Kausalität. Da wird es wichtig sein, dass Ärzte vor Ort das Geschehen in den Kliniken beurteilen. Und natürlich wissen wir seit Beginn der Pandemie, dass es ein großes Lag gibt zwischen den ersten Erkrankungen und den folgenden Todesfällen - hierfür nehmen wir ~ 20 Tage an (wenn die ersten Fälle auf nicht-risikogruppen treffen, kann zwischen der Meldung der ersten Fälle und dem ersten gemeldeten Todesfall einiges an Zeit vergehen. Beispiel: Erster Fall UK: 31.01.2020, erster Todesfall: 05.03.2021). Über LongCovid oder andere Folgen ist dann auch erstmal nichts gesagt.

Also: Vieles noch unklar.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(07 Dec 2021, 20:40)

Und Omicron ist höchstwahrscheinlich eine Immune-Escape-Variante, die in ihrer Wirkung mit der ursprünglichen Sars-Cov-2 Variante zu vergleichen ist, als dieses 2020 auf eine immunologisch weitgehend naive Bevölkerung traf.
Demnach gibt es im Moment bei Omikron Gemeinsamkeiten im Vergleich der Anzahl der Ansteckungen und der schwere der Erkrankungen zu Beginn des Corona-Wildtyps?

Oder gibt es nun gerade nicht viele schwere Erkrankungen?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Dec 2021, 20:52)

Oder gibt es nun gerade nicht viele schwere Erkrankungen?
Das weis man noch nicht wirklich. Das einzige Land, in dem seit dem Omicron-Ausbruch schon eine gewisse Zeit vergangen ist, ist Südafrika. Allerdings stecken sich dort auch eher Menschen an, die sich bereits ein- oder zweimal mit dem Coronavirus infiziert haben. Das macht es schwer (auch wegen der dortigen Altersstruktur) die dortigen Erfahrungen auf unsere Bevölkerung zu verallgemeinern. Allerdings rast Omicron grade so schnell durch verschiedenste Populationen, das es bis Ende Dezember in einigen Ländern die dominierende Variante werden könnte. Wir werden unsere Antworten dann nolens volens haben.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Aus meiner Sicht ist es völlig vernünftig, mit der Variante Omikron vorsichtig zu verfahren, damit man auf der Zeitachse wenigstens Gelegenheit hat seine Wirkung zu studieren. Also beobachten, Quarantäne, Abwehrmaßnahmen AHA, Atemmaske... Solche Erfahrungen sind auch gut mit Blick auf gut angepaßte Impfstoffe. Zeit für Forscher.

Aber nicht in Ordnung finde ich, wenn man bei jeder neuen Variante in Panik ausbricht. Nach wiederholtem mißbräuchlichen Alarm "Der Wolf ist da!" kommt niemand mehr, und der Wolf kann ungestört die Schafherde totbeißen... und auch ihren sensationslüsternen Hirten... So sagt's der Dichter Äsop.
https://www.deutschland-lese.de/streifz ... -der-wolf/
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Als Ergänzung zum obigen Kommentar, noch dieser Artikel hier zum aktuellen Stand von Omicron: https://www.ft.com/content/d315be08-cda ... 1290ad488e
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(07 Dec 2021, 21:11)

Aus meiner Sicht ist es völlig vernünftig, mit der Variante Omikron vorsichtig zu verfahren, damit man auf der Zeitachse wenigstens Gelegenheit hat seine Wirkung zu studieren. Also beobachten, Quarantäne, Abwehrmaßnahmen AHA, Atemmaske... Solche Erfahrungen sind auch gut mit Blick auf gut angepaßte Impfstoffe. Zeit für Forscher.

Aber nicht in Ordnung finde ich, wenn man bei jeder neuen Variante in Panik ausbricht. Nach wiederholtem mißbräuchlichen Alarm "Der Wolf ist da!" kommt niemand mehr, und der Wolf kann ungestört die Schafherde totbeißen... und auch ihren sensationslüsternen Hirten... So sagt's der Dichter Äsop.
https://www.deutschland-lese.de/streifz ... -der-wolf/
Ein sehr sehr guter und treffender Beitrag.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Ein Blick zu unserem Nachbarn Polen kann nicht schaden., wenn wir uns mit der Pandemie befassen:

2021-12-07, Gazeta Wyborcza BiQ Data, Polen, 38 Mio Einwohner
  • 19.366 Neu-Ansteckungen
    504 Verstorbene an und mit Covid-19
    54% vollständug Geimpfte
2021-12-07, Weser-Kurier, Deutschland, 83 Mio Einwohner
  • 27.836 Neu-Ansteckungen
    81 Verstorbene an und mit Covid-19
    69% vollständig Geimpfte
Man erkennt sofort den segensreichen Einfluß der vollständigen Impfungen und der regional angeordneten Schutz- und Abwehrmaßnahmen in Deutschland. Man kann grob überschlägig sagen, daß in Polen etwa doppelt so viele Menschen mit SarsCov-2 angesteckt werden, aber derzeit (Stand heute) 1 Mensch von 1 Mio in Deutschland an und mit Covid-19 verstorben ist, dagegen aber 14 Menschen von 1 Mio in Polen der Pandemie zum Opfer gefallen sind. Viel eindrucksvoller läßt sich für die Impfung gegen Covid-19 nicht werben!

Die geringere Impfquote ist in Polen keineswegs dem Gesundheitssystem an zu lasten, das ich in der Nahansicht als vorbildlich bezeichne. Hier in Polen spielen Wurstigkeit und Widerständigkeit gegen die Obrigkeit eine entscheidende Rolle. Irrationale Widerständigkeit bezahlen viele Polen mit ihrem Leben.

Heute hat der polnische Gesundheitsminister Niedzielski die Notbremse gezogen:
  • Berufsbezogene Impfpflicht für
    • Pflegepersonal und Ärzte
      LehrerInnen
      alle Uniformträger im Staatsdienst
      ein Gesetz ist im Zulauf, das Arbeitgebern erlaubt, den Impfstatus ihrer Mitarbeiter zu kontrollieren
    Der Sitzdichte der öffentlichen Räume in
    • Restaurants
      Bars
      Hotels
    wird auf 30% beschränkt. Mehr ist nur zugelassen, wenn die Gäste vollständig geimpft sind.
    Diskotheken und Nachtklubs werden ganz geschlossen.

    Sportclubs (Muckibuden) müssen wenigstens 15 m² je Nutzer vorhalten.
    In Bussen, Straßenbahnen und Zügen (?) dürfen nur 75% der Fahrgastkapazität genutzt werden

    Fernunterricht soll wieder eingeführt werden in
    • Grundschulen
      Oberschulen
    Kindergärten und Krippen bleiben aber geöffnet

    In Miethäusern mit mehreren Mietparteien sollen Tests aller Bewohner regelmäßig durchgeführt werden, wenn dort an Covid-19 erkrankte Personen in Quarantäne leben... unabhängig vom Impfstatus.

    Der Reiseverkehr im Schengen-Raum der EU bleibt offen (Polen gilt seinerseits aus deutscher Sicht als Hochrisikogebiet)

    Flugreisende von außerhalb des Schengenraums müssen ein gültiges Testergebnis vorlegen, das höchstens 24 Stunden alt ist... und müssen 14 Tage in Quarantäne gehen.

    Kinder unter 12 Jahren sind von diesen Beschränkungen ausgenommen
Die genannten Beschränkungen werden als unzureichend und halbherzig bezeichnet. Auffällig ist der sehr schonende Umgang mit Ungeimpften in der Öffentlichkeit, obwohl sich bei Umfragen große Mehrheiten für eine härtere Gangart ausgesprochen hatte. Aber die PiS hatte immer wieder verkündet, daß sie in dieser Hinsicht keinen Keil in die polnische Gesellschaft treiben will. (Das schafft sie spielend in Fragen des Umgangs mit Schwangeren und in der Rechtsstaatlichkeit...)
wohnungsloser
Beiträge: 146
Registriert: Di 8. Dez 2020, 21:35

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von wohnungsloser »

Um nochmal auf ein "Detail" zurueck zu kommen.
Impfgegner verwenden jetzt auch den Trick mit "an und mit".
Es sollen ja schon Tausende Geimpfte Gestorben sein.
Aber ich nehme an, dass sie MIT und nicht AN der Impfung gestorben sind.
Genauso sollte man die Sars-Cov-2-Zahlen mal bereinigen und die gesondert betrachten, die keine andere Erkrankung hatten.
Ich koennte fasst wetten, dass eine "herkoemmliche" Lungenentzuendung mehr Todesopfer fordert.
Wenn also schon mit Statistiken Angst gemacht wird, dann wenigsten mit denen, die man selbst gefaelscht hat oder zumindest die Grundagen kennt.
Bei der derzeitigen "Welle" (Dritte, Vierte oder wie mal will) ist laut meinem Daumen mal PI naemlich die Sterblichkeit auf ein Viertel gefallen.
Koennte sich ja mal Jemand die Arbeit machen, und das genauer ausrechnen.
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

wohnungsloser hat geschrieben:(08 Dec 2021, 02:50)

Um nochmal auf ein "Detail" zurueck zu kommen.

Wenn also schon mit Statistiken Angst gemacht wird, dann wenigsten mit denen, die man selbst gefaelscht hat oder zumindest die Grundagen kennt.
Wurde gefühlte 1000x durchgekaut - nochmal nicht. :|
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5124070
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Ich empfehle den gestrigen Podcast von Drosten, der dann doch erhebliche Dämpfer beinhaltet, was ein Ende der Pandemie im Früjahr betrifft.
Die neuste Studie aus Südafrika im Hinblick auf die Umgehung des Impfschutzes bei Biontech,bietet dann auch Anlass zur Sorge.
Daten zu Moderna und Johnson liegen noch nicht vor.
Wie dem auch sei. Gestern wurden über 500 Todesfälle gemeldet und die Krankenhäuser werden Weihnachten und zum Jahreswechsel rappelvoll sein, mit sehr vielen Toten und mit Menschen die es mit Hilfe der Intensivmedizin zwar schaffen, die aber ihr Leben lang gezeichnet sein werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir mit den derzeitigen Maßnahmen klar kommen können, was die nächsten Wochen betrifft, ist das Kind aber bei diesen Fallzahlen bereits in den Brunnen gefallen. Persönlich kann ich das nicht verstehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

wohnungsloser hat geschrieben:(08 Dec 2021, 02:50)
...
Impfgegner verwenden jetzt auch den Trick mit "an und mit".
Es sollen ja schon Tausende Geimpfte Gestorben sein.
...
In dem Punkt hatte ich vor Tagen schon ein Ergebnis aus Polen gemeldet, wo man sehr sorgfältig die Fallzahlen in einer Datenbank des polnischen Gesundheitsministeriums erfaßt hat.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5127473
Vor allem hat man dort die Menschen über 45 Lebensjahre abgetrennt, die stets den größten Anteil an den Verstorbenen hatte... und wo oft genug das Immunsystem schon durch andere Vorerkrankungen stark geschwächt ist. Da hilft bei hoch Betagten leider oft auch die Impfung nicht mehr so entscheidend weiter. Wie ich hier immer wieder gern sage: Man kann sich das ewige Leben leider nicht erimpfen!

1085 Verstorbene <45 Jahre sind in Polen seit Jahresbeginn 2021 an und mit Covid-19 gestorben
3% davon waren geimpft... kann man umrechnen: Das wären so gerechnet dann 33 Verstorbene mit Impfschutz.

Von dort bis zu "tausenden" ist es dann aber noch ein Stückchen...

Der von Impfgegenern verkündete Unsinn springt unsereinem ja förmlich ins Gesicht.
Koennte sich ja mal Jemand die Arbeit machen, und das genauer ausrechnen.
Hier erkennen ich den ausgeprägten Unwillen, in diesem Strang verfaßte Beiträge gar nicht erst zu lesen, sondern einfach etwas heraus zu hauen mit dem Anspruch, nun freundlichst belehrt zu werden. Sie werden staunen: Zu Ihren Fragen gibt es in diesem Strang tatsächlich Antworten, bevor Sie sie gestellt haben!
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von jellobiafra »

Der Kutscher hat geschrieben:(08 Dec 2021, 05:07)

Wurde gefühlte 1000x durchgekaut - nochmal nicht. :|
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5124070
Ich hätte eine grosse Bitte.

Hast Du vielleicht einen Link zu Berichten über Obduktionen von Coronatoten in Ländern wie Finnland, Russland und Tchechien?

Ich hab schon länger gegoogelt.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38483
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

wohnungsloser hat geschrieben:(08 Dec 2021, 02:50)

Um nochmal auf ein "Detail" zurueck zu kommen.
Impfgegner verwenden jetzt auch den Trick mit "an und mit".
Es sollen ja schon Tausende Geimpfte Gestorben sein.
Aber ich nehme an, dass sie MIT und nicht AN der Impfung gestorben sind.
Genauso sollte man die Sars-Cov-2-Zahlen mal bereinigen und die gesondert betrachten, die keine andere Erkrankung hatten.
Ich koennte fasst wetten, dass eine "herkoemmliche" Lungenentzuendung mehr Todesopfer fordert.
Wenn also schon mit Statistiken Angst gemacht wird, dann wenigsten mit denen, die man selbst gefaelscht hat oder zumindest die Grundagen kennt.
Bei der derzeitigen "Welle" (Dritte, Vierte oder wie mal will) ist laut meinem Daumen mal PI naemlich die Sterblichkeit auf ein Viertel gefallen.
Koennte sich ja mal Jemand die Arbeit machen, und das genauer ausrechnen.
Ich frage mich bei solchen Argumenten immer, wo denn jetzt der Unterschied sein soll. Ob ich ohne Vorerkrankung an Covid sterbe, oder mit Vorerkrankung im Zusammenspiel mit Covid, welchen Unterschied macht dies bezüglich seiner Gefährlichkeit für Menschen und für unser Gesundheitssystem. Man braucht m.M. nix gesondert zu betrachten um die Gefährlichkeit dieses Virus zu erkennen, daß andere Krankheiten auch Gefährlich sind und daran Menschen sterben tut dabei auch nix zur Sache.
Btw. An einem Tag wieder über 500 Menschen mit/an Covid gestorben (Quelle RKI), was sagt deine Pi mal Daumen Analyse dazu?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Platon »

Während in manchen Landkreisen die Zahlen zuletzt runtergingen bewegt man sich im Landkreis Meißen stramm auf die 3000er Marke zu. Aktuell: 2.897,6.
Bei den 5-14jährigen eine Inzidenz von 5578. :?
Fast jedes 18te Kind in den letzten 7 Tagen positiv getestet.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Antworten