neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 18:49)

Ich finde das auch richtig so.
Ja, wenn sichergestellt ist, dass trotzdem alles schnell verimpft wird, dann ja.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 18:19)

Es ist doch aber eigentlich irrelevant, weil die Gefahr eine Thrombose zu bekommen bei einer Infektion sehr, sehr viel höher ist und das neben den anderen Gefahren der Erkrankung Covid-19
Das ist der wirkliche Trost im Augenblick der Gefahr. Wir können uns den Verzicht auf wirksame Impfstoffe mit sehr seltenen Nebenwirkungen überhaupt nicht leisten, wir dürfen ganz einfach nicht zimperlich sein. Das dumme Gefühl bleibt natürlich, daß wir mit dem Impfstoff an einer Art russischem Roulette mitwirken mit 1 : 1 Mio, daß es denn doch einmal kracht. Während wir diesem Ausgang mit schreckgeweiteten Augen entgegen sehen, sterben um uns herum Menschen mit Wahrscheinlichkeit 1 : 1.000, also 1.000 bis es dann im russischen Roulette kracht.

Vielleicht läßt sich am tödlichen Ausgang noch etwas vorbeugend machen, der Schrecken in Verbindung mit der Impfung weiter vermindern.

Nachtrag:
  • An jedem Tag versterben an den Folgen der Pandemie mehr Menschen als die "ungeschütze" Impfkampagne infolge der sehr seltenen Folgewirkung der Impfung jemals fordern wird.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:39)

Ja, wenn sichergestellt ist, dass trotzdem alles schnell verimpft wird, dann ja.
Das ist klar! Jedes Verzögern der Impfkampagne kann man rechnerisch in Todesfälle durch Covid-19 übersetzen. Man darf da wirklich nicht zimperlich sein!

Deshalb ist die zeitaufwendige Mangelwirtschaft mit den Impfstoffen doppelt schmerzlich!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(20 Apr 2021, 16:41)

Welche in der EU verimpften Seren außer AstraZeneca und Johnson&Johnson sind bisher "in die Kritik geraten"? Bei solchen flächigen Anwürfen ist Genauigkeit notwendig.
Nun ja, wie sich jetzt gezeigt hat sind auch bei Biontech/Pfizer Hirnthrombosen als Impfnebenwirkungen bekannt geworden. Außerdem hat der Hersteller jüngst bekanntgegeben, dass für eine ausreichende Immunität wohl noch eine dritte Impfung erforderlich sein wird und infolge eine jährliche Auffrischimpfung.
Wo hat "Sputnik V" bisher seinen segensreichen Einsatz zur Verminderung der Zahl der täglich Versterbenden an und mit Covid-19 unter Beweis gestellt? Wo bleibt die Zulassung der EMA? Den EU-Impfausweis wird es ziemlich sicher nur nach Impfungen mit zugelassenen Impfstoffen geben... und damit dann die angekündigten Marscherleichterungen. Was Leute privat tun oder im EU-Ausland, das kann die EU doch nicht feststellen... oder gar bestätigen.

Ich sagte doch bereits, dass es Impfwilligen, die lieber heute als morgen geimpft werden wollen vollkommen schnurz ist, ob ein Impfstoff die Zulassung von der EMA hat. Hauptsache geimpft lautet da die Devise. Übrigens erhalten auch die ungarischen Bürger, die sich mit Sputnik V impfen lassen ihren Stempel in den internationalen Impfausweis. Und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass denen irgendwann die Einreise in andere EU-Staaten untersagt wird, wenn ein Covid-19 Impfnachweis erforderlich sein sollte. Aber gut, da sind wir jetzt im Reich der Spekulation.

Aber zur Klarstellung: Ich habe nichts gegen irgendeinen Covid-19 Impfstoff. Ich habe selbst AstraZenica erhalten ohne grüne Pickel oder schwarze Füße zu bekommen. Für mich sind alle bislang beobachteten Nebenwirkungen der derzeit verimften Vakzine keinesfalls besorgniserregend. Setzt man die gravierenden Impfnebenwirkungen von AstraZeneca in Vergleich mit z.B. einem üblichen MMR Impfstoff (Masern, Mumps, Röteln) dann schneidet der Covid-19 Impfstoff von AstraZeneca sogar entschieden besser ab. Wer es nicht glaubt kann sich gern die Zahlen über Impfschäden aus dem Netz ziehen.
Die Medien haben hier einmal wieder ganze Arbeit geleistet und Impfgegnern und Querdenkern gut zugearbeitet. :mad2:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:49)

Das ist der wirkliche Trost im Augenblick der Gefahr. Wir können uns den Verzicht auf wirksame Impfstoffe mit sehr seltenen Nebenwirkungen überhaupt nicht leisten, wir dürfen ganz einfach nicht zimperlich sein.
In Deutschland ist es zu einer Umstellung der Verimpfung gekommen und zu keinem Verzicht. Da wir in der Impfpriorisierung noch dabei sind, die über 60jährigen zu impfen, hat sich in der Gesamtverimpfung nichts verändert.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Apr 2021, 20:16)

Übrigens erhalten auch die ungarischen Bürger, die sich mit Sputnik V impfen lassen ihren Stempel in den internationalen Impfausweis. Und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass denen irgendwann die Einreise in andere EU-Staaten untersagt wird, wenn ein Covid-19 Impfnachweis erforderlich sein sollte. Aber gut, da sind wir jetzt im Reich der Spekulation.
Es war tatsächlich so, dass türkische Bürger, die sich mit Sputnik V geimpft haben, das in der EU nicht anerkannt bekamen. Sie galten damit als ungeimpft. Ob das noch so ist, weiß ich nicht, aber den Fall habe ich über einen Arbeitskollegen gehört, dessen Frau Ärztin war.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 20:29)

Umstellung bedeutet auch immer Verzicht für andere Menschen. Wenn die Erzieherin jetzt noch ein paar Wochen warten muss, weil ein 60er ohne grosse Kontakte geimpft wird, dann kann das kontraproduktiv sein.
Die Erzieherinnen unter 60 haben stattdessen Biontech bekommen, den sonst Ältere nur bekommen hätten. Auch eine Apothekerin, mit der ich befreundet bin und unter 60 ist, hat letzte Woche Biontech bekommen. Das war letztlich nur ein 1:1 Austausch.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 20:31)

Die Erzieherinnen unter 60 haben stattdessen Biontech bekommen, den sonst Ältere nur bekommen hätten. Auch eine Apothekerin, mit der ich befreundet bin und unter 60 ist, hat letzte Woche Biontech bekommen. Das war letztlich nur ein 1:1 Austausch.
Wie gesagt,wenn das alles so ist, ist alles gut.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Apr 2021, 20:16)

Nun ja, wie sich jetzt gezeigt hat sind auch bei Biontech/Pfizer Hirnthrombosen als Impfnebenwirkungen bekannt geworden...
Ja, in der Studie aus Oxford, wo man AstraZeneca zugearbeitet hatte... Die EMA und deutsche Institute berichten nichts dergleichen... hmmh.
...erhalten auch die ungarischen Bürger, die sich mit Sputnik V impfen lassen ihren Stempel in den internationalen Impfausweis.
Ich meinte einen speziellen EU-Ausweis, der in Polen für September angekündigt wurde. Aber Sie haben Recht... ich hatte spekuliert, daß nur der EU-Ausweis in der EU berechtigt, zum normalen Leben zurück zu finden. Müssen wir abwarten. Wenn Sputnik V die EMA-Zulassung bekommen wird, dann hat der Geimpfte auch Anspruch auf den EU-Ausweis.
...
Aber zur Klarstellung: Ich habe nichts gegen irgendeinen Covid-19 Impfstoff. Ich habe selbst AstraZenica erhalten...

Glückwunsch! Und ich wurde mit BioiNtech Impfstoff geimpft und meine Frau inzwischen auch. Ebenfalls ohne jede üble Begleiterscheinung. Seien wir froh
Die Medien haben hier einmal wieder ganze Arbeit geleistet und Impfgegnern und Querdenkern gut zugearbeitet. :mad2:
Das kann man leider nicht oft genug wiederholen! Ich hatte mir überlegt, daß als Impffolge insgesamt viel weniger Menschen versterben werden als täglich infolge Covid-19.

Bei 8o Mio Impfungen also 80 Menschen (abgeschätzt) bei täglich einigen hundert Verstorbenen an und mit Covid-19...
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Apr 2021, 11:24)

Eher das Gegenteil, denn die Mehrheit besucht nach Grundschule weiterfuehrende Schulen in den Metropolen, die besten akademischen Ruf haben.

Weiter oben habe ich Pisa Resultate von Australien eingesetzt als Antwort auf Quatschkopfes unwissendes Gelabere ueber Australien.
Könnte dies nicht auch eine Lösung für Grundschulen (Schüler mit 6 - 10 Jahren) in der Pandemie sein ( also für ca. 1 - 2 Jahre), um Lehrer, Eltern und deren Umfeld vor Corona zu schützen?

Hier werden die Kinder immer wieder in die Schulgebäude geleitet, und zwar auch bei Inzidenz von 200 und auch wenn es nicht genug Tests oder Tester gibt - der Sinn erschließt sich mir bisher nicht - insbesondere weil vor und nach den Ferien manchmal nur für wenige Tage geschieht.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von becksham »

H2O hat geschrieben:(20 Apr 2021, 20:49)
...
Glückwunsch! Und ich wurde mit BioiNtech Impfstoff geimpft und meine Frau inzwischen auch. Ebenfalls ohne jede üble Begleiterscheinung. Seien wir froh
...
Ich stehe jetzt bei meiner Hausärztin, die auch Biontech verimpft, auf der Warteliste. 280 Leute sind noch vor mir dran. Wenn das so bleibt, dass die Hausärzte 25 Dosen pro Woche kriegen, dauert das also noch ein Weilchen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

becksham hat geschrieben:(21 Apr 2021, 08:38)

Ich stehe jetzt bei meiner Hausärztin, die auch Biontech verimpft, auf der Warteliste. 280 Leute sind noch vor mir dran. Wenn das so bleibt, dass die Hausärzte 25 Dosen pro Woche kriegen, dauert das also noch ein Weilchen.
Ich stehe jetzt auf der Liste für Astra Zeneca. Ich denke ich werde noch im April geimpft damit.

Sie haben hier Astra Zeneca für alle freigegeben, keine Priorisierung.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

garfield336 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 08:48)

Ich stehe jetzt auf der Liste für Astra Zeneca. Ich denke ich werde noch im April geimpft damit.

Sie haben hier Astra Zeneca für alle freigegeben, keine Priorisierung.
Eine kluge Entscheidung, insbesondere für ältere, mittlere und „sich jünger als sie sind fühlende“ Männer. Da ist der Nutzen/Risikoeffekt einfach unschlagbar.

Ich habe jetzt Astra1 schon eine Woche durch, keinerlei Nebenwirkungen gehabt und langsam (man sagt zwei Wochen dauert es, bis bereits die erste Impfung das Risiko eigener schwerer Erkrankung nahezu ausschließt) auch wieder ein inneres sichereres Gefühl (nicht zu verwechseln mit Leichtsinn). Ja, so eine Impfung wirkt auch psychologisch.

Ich werde, wenn im Sommer mehr als genug von dem Zeug da sein sollte, auch Versuchen, meinen zweiten Termin noch etwas nach vorne zu bekommen (aktuell 12 Wochen), ggf. auch wieder mit Astra.

Und dann dem Virus ganz gepflegt den Mittelfinger zeigen...
Und hoffen, dass nicht wieder eine negative Wendung in die ganze Pandemie kommt - auszuschließen ist das leider nicht...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

becksham hat geschrieben:(21 Apr 2021, 08:38)

Ich stehe jetzt bei meiner Hausärztin, die auch Biontech verimpft, auf der Warteliste. 280 Leute sind noch vor mir dran. Wenn das so bleibt, dass die Hausärzte 25 Dosen pro Woche kriegen, dauert das also noch ein Weilchen.
Die werden demnächst mehr Dosen bekommen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 17:21)

Da sollte die Bundesregierung mal in Dänemark und Norwegen anklopfen. Die haben die Impfungen mit AstraZeneca inzwischen komplett eingestellt und werden sie auch nicht mehr aufnehmen. Da sollten noch jede Menge Impfdosen von AstraZeneca vorhanden sein.
Offenbar hat man angeklopft. Zumindest in Dänemark.

"Dänemark stellt Schleswig-Holstein 55.000 Astrazeneca-Dosen bereit." / Quelle: https://news.guidants.com
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Kölner1302 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 08:17)

Könnte dies nicht auch eine Lösung für Grundschulen (Schüler mit 6 - 10 Jahren) in der Pandemie sein ( also für ca. 1 - 2 Jahre), um Lehrer, Eltern und deren Umfeld vor Corona zu schützen?

Hier werden die Kinder immer wieder in die Schulgebäude geleitet, und zwar auch bei Inzidenz von 200 und auch wenn es nicht genug Tests oder Tester gibt - der Sinn erschließt sich mir bisher nicht - insbesondere weil vor und nach den Ferien manchmal nur für wenige Tage geschieht.
Ich zweifele. Stadtkinder haben ein ganz anderes soziales Umfeld wie Kinder die auf isolierten Riesenfarmen im Outback aufwachsen. Ich habe weiter oben ja auf die Unterschiede hingewiesen. Es ist ein Unterschied ob ein Kind in einer Wohnung aufwaechst oder mit einem Auslauf von der Groesse des Saarlandes vor der haustuer.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Europa2050 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:22)

Eine kluge Entscheidung, insbesondere für ältere, mittlere und „sich jünger als sie sind fühlende“ Männer. Da ist der Nutzen/Risikoeffekt einfach unschlagbar.

Ich habe jetzt Astra1 schon eine Woche durch, keinerlei Nebenwirkungen gehabt und langsam (man sagt zwei Wochen dauert es, bis bereits die erste Impfung das Risiko eigener schwerer Erkrankung nahezu ausschließt) auch wieder ein inneres sichereres Gefühl (nicht zu verwechseln mit Leichtsinn). Ja, so eine Impfung wirkt auch psychologisch.

Ich werde, wenn im Sommer mehr als genug von dem Zeug da sein sollte, auch Versuchen, meinen zweiten Termin noch etwas nach vorne zu bekommen (aktuell 12 Wochen), ggf. auch wieder mit Astra.

Und dann dem Virus ganz gepflegt den Mittelfinger zeigen...
Und hoffen, dass nicht wieder eine negative Wendung in die ganze Pandemie kommt - auszuschließen ist das leider nicht...
Nachdem es viel Kritik gab haben sie die Priorisierung für Astra aufgehoben. Jeder kann sich melden.
Es gibt auch keine Beschränkungen. Wir folgen den Richtlinien der EMA.

Biontec und Moderna werden weiterhin nach "alter" verimpft. Ich glaube sie sind jetzt bei 55-60 Jahre.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

becksham hat geschrieben:(21 Apr 2021, 08:38)

Ich stehe jetzt bei meiner Hausärztin, die auch Biontech verimpft, auf der Warteliste. 280 Leute sind noch vor mir dran. Wenn das so bleibt, dass die Hausärzte 25 Dosen pro Woche kriegen, dauert das also noch ein Weilchen.
Ja nach Andrang und Nachschub werden bis zu 48 Dosen wöchentlich zugeteilt. Sie können also etwas entspannter auf den Termin warten. Ich drücke Ihnen die Daumen!
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Á propos Impfen: Das von Von der Leyen "geführte" Impfdesaster geht weiter (habe am frühen Morgen schon wieder einen Puls über 100 vor Wut):

Valneva: Es gebe bisher keine "deutlichen Fortschritte" in den Gesprächen mit der EU-Kommission. "Wir haben sehr viel Zeit mit dem Versuch verbracht, auf die
Forderungen zum zentralisierten Einkaufsprozess der Europäischen Kommission einzugehen. Wir konzentrieren unsere Bemühungen nun auf einzelne EU-
Mitgliedstaaten und Interessierte außerhalb der EU." Bisher kam es aber nicht zu einem Vertragsabschluss über 60 Mio Dosen für die ganze EU. Großbritannien hat
dagegen bereits 100 Millionen Dosen bestellt.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

Quelle?

--X
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Absurd hat geschrieben:(21 Apr 2021, 13:09)
... (habe am frühen Morgen schon wieder einen Puls über 100 vor Wut): ...
Ah! Ein Wutbürger...! :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Nach der beschlossenen bundesweiten Notbremse bin ich mal gespannt, ob die Ausgangsbeschränkungen in BaWü von 21 Uhr auf 22 Uhr verschoben werden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Absurd hat geschrieben:(21 Apr 2021, 13:09)

... Wir konzentrieren unsere Bemühungen nun auf einzelne EU-
Mitgliedstaaten und Interessierte außerhalb der EU." Bisher kam es aber nicht zu einem Vertragsabschluss über 60 Mio Dosen für die ganze EU. Großbritannien hat
dagegen bereits 100 Millionen Dosen bestellt.
[/b]
Das sind jetzt aber ungefangene Fische! Valneva kann ja anbieten, was immer sie möchte; die EU hat das Zeug offenbar noch nicht zugelassen (EMA)... geht aus Ihrem Querverweis hervor. Auf jeden Fall schulden Sie uns hier den Nachweis ihrer Aussage in Form einer Quelle. Das Valneva-Angebot ist so viel Wert wir das von Sputik V. Ohne Zulassung kein gültiger Impfnachweis der EU. Im Grunde sogar Anwendungsverbot. Und noch ist das Zeug auch nicht in Massen verfügbar. Wem hilft das jetzt, außer Ihrem Blutdruck? Die EU braucht doch keine zig Varianten des Impfstoffs. Ein einziger würde schon ausreichen, wenn er denn in der notwendigen Menge verfügbar wäre. Aber gut, mehrere Anbieter machen unabhängiger von Erpressungsversuchen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 16:34)

Nach der beschlossenen bundesweiten Notbremse bin ich mal gespannt, ob die Ausgangsbeschränkungen in BaWü von 21 Uhr auf 22 Uhr verschoben werden.
Warum sollte die Verwaltung in BaWü nun unbedingt ihr eigenes Süppchen kochen. Das traue ich dem MP Kretschmann auch nicht zu. Der ist zwar geradlinig, aber doch kein Streithansel!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(21 Apr 2021, 16:55)

Warum sollte die Verwaltung in BaWü nun unbedingt ihr eigenes Süppchen kochen. Das traue ich dem MP Kretschmann auch nicht zu. Der ist zwar geradlinig, aber doch kein Streithansel!
Das kann man auch anders interpretieren. Kretschmann hat schon im Vorfeld gesagt, dass man nicht unter die Forderungen eines Bundesgesetzes gehen werde, sondern wenn überhaupt man strenger handeln werde. Von daher gehe ich aus, dass es eigentlich bei 21 Uhr bleiben müsste. Aber man weiß nie, das kann sich immer schnell ändern. Genauso die Frage, wie es in Bayern sein wird.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Zu Valneva:
Die EU-Kommission begründete den ausbleibenden Vertragsabschluss am Dienstag mit Bedingungen, die Valneva nicht erfüllt habe. Die Impfstrategie der EU bringe „strenge Anforderungen in Bezug auf Sicherheit, Haftung und Auslieferungsfragen“ mit sich. „Bis jetzt sind die Bedingungen des Unternehmens von den Mitgliedstaaten nicht als akzeptabel angesehen worden“, teilte ein Kommissions-Sprecher mit.
(..)
Der Impfstoff von Valneva hat nach Konzernangaben von Anfang April die ersten beiden von üblicherweise drei klinischen Phasen erfolgreich durchlaufen. Es handelt sich um ein sogenanntes inaktiviertes Vakzin, das eine „tote“ Version des Erregers nutzt. In der EU wurde bisher mit einer möglichen Zulassung nicht vor der zweiten Jahreshälfte gerechnet.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 04618.html
Dass das Unternehmen jetzt Druck macht, dürfte daran liegen:
Vor einigen Tagen hat das Unternehmen bekannt gegeben, einen Börsengang an der Nasdaq in New York zu planen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 16:34)

Nach der beschlossenen bundesweiten Notbremse bin ich mal gespannt, ob die Ausgangsbeschränkungen in BaWü von 21 Uhr auf 22 Uhr verschoben werden.
Sieht nicht so aus:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/se ... notbremse/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Ja, das sind die ab diesen Montag gültigen und am 16.04. veröffentlichten Regeln in Ba-Wü. Die Frage ist, ob die sejetzt im Zuge des neuen bundesweiten Notbremsengesetz nochmal angepasst werden.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Wegen ein paar hunderttausend Toten hin oder her muss man doch nicht gleich Fehler einräumen. Die wären doch sowieso irgendwann gestorben. Deswegen muss man da auch niemanden verantwortlich machen.

"Bundeskanzlerin Merkel räumt ein, dass die EU bei der Impfstoffversorgung Fehler begangen hat. Da seien sicherlich auch "hier und da" Fehler gemacht worden, so Merkel." / Quelle: https://news.guidants.com
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von olli »

H2O hat geschrieben:[ Das Valneva-Angebot ist so viel Wert wir das von Sputik V. Ohne Zulassung kein gültiger Impfnachweis der EU.
Die Ungarn die mit Sputnik geimpft sind bekommen das in ihrem Europaweit geltenden Impfpass eingetragen und der gilt überall.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Vongole hat geschrieben:(21 Apr 2021, 16:58)
Es handelt sich um ein sogenanntes inaktiviertes Vakzin, das eine „tote“ Version des Erregers nutzt.
Dann beruhigt mich das wieder, wenn es sich eh um einen fast wirkungslosen Totimpfstoff handelt.
In Chile explodieren die Zahlen ja, nachdem die Chinesen die Chilenen mit ihrem unbrauchbaren Totimpfstoff (Wirksamkeit unter 50% bei B1.1.7)
in falscher Sicherheit gewiegt haben...
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(21 Apr 2021, 17:44)

Die Ungarn die mit Sputnik geimpft sind bekommen das in ihrem Europaweit geltenden Impfpass eingetragen und der gilt überall.
Das wird sich zeigen; einen EU-Impfpaß für eine Impfung mit Sputnik V wird Ungarn nicht ausstellen dürfen. Es sei denn, der Impfstoff hat die Zulassung der EMA erlangt. In Polen ist der EU-Impfpaß für September 2021 angekündigt. Vermutlich gibt es den nirgendwo früher.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... fpass-frei
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Beängstigende Zahlen aus Polen meldet die Gazeta Wyborcza.

Mittwoch, 2021-04-21

13.926 Neu- Angesteckte
30.06 an Covid-19 Erkrankte in Krankenhäusern
3.265 künstlich beatmete Patienten
740 Verstorbene an und mit Covid-19

Die 3. Welle der Neu-Ansteckungen scheint überwunden zu sein. Das hatte der polnische Gesundheitsminister schon früh erkannt. Leider sterben immer noch viel zu viele Erkrankte an und mit Covid-19. Das sind die Nachwirkungen des Wellenkamms der 3. Welle vor 4 Wochen.

Angesichts dieser Zahl von täglich an und mit Covid-18 Versterbenden erscheint die Diskussion um sehr seltene (1 : 1 Mio) Thrombosen als der helle Wahnsinn. Aber die Entscheidung bleibt natürlich an jedem Impfwilligen hängen...
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

In den klassischen europäischen Urlaubsländern (Griechenland, Frankreich, ...) sieht es offenbar wieder besser aus. Die bereiten Öffnungen ab Mai vor. Im Gegensatz dazu macht Deutschland den Bundes-Lockdown.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Orbiter1 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 21:52)

In den klassischen europäischen Urlaubsländern (Griechenland, Frankreich, ...) sieht es offenbar wieder besser aus. Die bereiten Öffnungen ab Mai vor. Im Gegensatz dazu macht Deutschland den Bundes-Lockdown.
Das ist der europäische Gedanke. Jedes Land macht was anderes.
Für so einen Fernfahrer, der einmal quer durch fährt von Spanien bis in die Ukraine, müssen die Kontraste komisch sein.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Quatschki hat geschrieben:(21 Apr 2021, 23:21)
Das ist der europäische Gedanke. Jedes Land macht was anderes.
Dass ist logisch, denn jedes Land hat andere Rahmenbedingungen, Problemstellungen und Anforderungen.

Das sieht man doch schon an den unterschiedlichen Bundesländern.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Orbiter1 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 21:52)

In den klassischen europäischen Urlaubsländern (Griechenland, Frankreich, ...) sieht es offenbar wieder besser aus. Die bereiten Öffnungen ab Mai vor. Im Gegensatz dazu macht Deutschland den Bundes-Lockdown.
Die Frage ist wer am Ende schlauer war ;)
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Hier mal eine Gute Idee:
https://www.rbb24.de/studiocottbus/pano ... usitz.html
Der Impfbus des Landkreises Oberspreewald-Lausitz ist am Montag in Ortrand gestartet.
Er wird in den nächsten Wochen alle elf kreisangehörigen Kommunen des Landkreises anfahren.
So etwas sollte Schule machen. Gerade in dünner besiedelten Gegenden führen zentrale Impfzentren zu
zusätzlichen Kontakten und Verkehrsaufkommen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Quatschki hat geschrieben:(21 Apr 2021, 23:21)

Das ist der europäische Gedanke. Jedes Land macht was anderes.
Das gilt dann offenbar auch beim Impfen.

"EU fällt beim Impfen auseinander: Slowakei, Zypern, Lettland, Bulgarien, Kroatien (Länder, die voll auf AstraZeneca gesetzt hatten) liegen weit zurück- und erreichen 70% erst 2022." Quelle:

Was war doch gleich der Grund für die gemeinsame Impfstoffbeschaffung durch die EU-Kommission?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Orbiter1 hat geschrieben:(22 Apr 2021, 08:48)

Das gilt dann offenbar auch beim Impfen.

"EU fällt beim Impfen auseinander: Slowakei, Zypern, Lettland, Bulgarien, Kroatien (Länder, die voll auf AstraZeneca gesetzt hatten) liegen weit zurück- und erreichen 70% erst 2022." Quelle:

Was war doch gleich der Grund für die gemeinsame Impfstoffbeschaffung durch die EU-Kommission?
Die werden in der zweiten Jahreshälfte Biontec bekommen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Bei der Impfstoffbeschaffung ging es vermutlich darum, dass Deutschland und Schweden dieses finanzieren. Der Rest war vermutlich egal.

Vom Wiederaufbaufonds über 750 Milliarden Euro erhält Deutschland auch nur 22 Milliarden Euro = 3%. Merkel hat aber gesiegt, weil Deutschland zwar etliche vor Corona zugesagte Milliarden gestrichen worden sind, Deutschland aber 500 Millionen Euro zusätzlich als Ausgleich versprochen worden sind.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Nach dem die Priorisierung für Astra Impfstoff aufgehoben wurde in Luxemburg und sich jeder melden kann, haben sich gleich in den ersten 4 Stunden, 15.000 Menschen registriert.
Ich habe es erst nach 4tem Anlauf geschafft weil die Webseite ständig überlastet war.

Der Impfstoff ist also beliebter als die Medien behaupten.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Schnitter hat geschrieben:(22 Apr 2021, 00:27)

Dass ist logisch, denn jedes Land hat andere Rahmenbedingungen, Problemstellungen und Anforderungen.

Das sieht man doch schon an den unterschiedlichen Bundesländern.
Aber Flensburg hat vielleicht ähnliche Inzidenzen wie Dänemark oder Trier wie Luxemburg oder Konstanz wie Schaffhausen.
Die einen öffnen, Berlin aber beschließt Sondervollmachten für die Bundesregierung, die große Gleichschaltung und die Reichsnotbremse, obwohl wir doch unseren Corona-Zug vergleichsweise gut im Griff haben.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Quatschki hat geschrieben:(22 Apr 2021, 09:27)

Aber Flensburg hat vielleicht ähnliche Inzidenzen wie Dänemark oder Trier wie Luxemburg oder Konstanz wie Schaffhausen.
Die einen öffnen, Berlin aber beschließt Sondervollmachten für die Bundesregierung, die große Gleichschaltung und die Reichsnotbremse, obwohl wir doch unseren Corona-Zug vergleichsweise gut im Griff haben.
Im Grunde hat sich bis auf die Untersterblichkeit von 11% im März seit Anfang November 2020 in Deutschland nicht viel verändert. Wobei nun natürlich auch noch geimpft wird.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Indien erlebt eine Katastrophe:
https://www.rnd.de/gesundheit/indien-co ... FESAU.html
Daraus:
Mehr als 300.000 Neuinfektionen und 2000 Tote an einem Tag: Indiens Corona-Katastrophe
Die Coronazahlen steigen in Indien seit Wochen immer schneller.
In sozialen Netzwerken suchen Menschen verzweifelt nach Krankenhausbetten, medizinischem Sauerstoff, Arzneimitteln und Plasma von Genesenen.
Selbst die Krematorien sind in mehreren Gebieten überlastet.
[....]
Als Reaktion auf die Krise haben zahlreiche Großstädte Ausgangssperren und Lockdowns erlassen. In New Delhi werden Hotels und Festsäle zu Behandlungszentren für weniger schwer Erkrankte umgewandelt. Der Ministerpräsident von Indiens Hauptstadt hat am Montag einen sechstägigen Lockdown angekündigt – um die überfüllten Krankenhäuser zumindest etwas zu entlasten. Als Reaktion auf den Lockdown reisten Tausende Arbeiter in überfüllten Zügen aus der Metropole aus, wie Bilder der „Deutschen Welle“ (DW) zeigen.
[....]
Trotz der schweren Krise herrscht vielerorts jedoch „business as usual“. Premier Narendra Modi hatte am Dienstagabend die Bundesstaaten angewiesen, Lockdowns nur als letzte Option zu betrachten und stattdessen auf kleinräumige Eindämmung zu setzen. So geht die über einen Monat dauernde Mega-Wahl im indischen Bundesstaat Westbengalen unverändert weiter. Auch die Kumbh Mela, die größte religiöse Massenveranstaltung der Welt, findet statt, als gebe es keine Pandemie. Bislang haben im nordindischen Haridwar Millionen Hindu-Pilger ein traditionelles Bad im Ganges-Fluss genommen, viele von ihnen ohne Mund-Nasen-Schutz und andere Corona-Schutzvorkehrungen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Apr 2021, 12:05)

Indien erlebt eine Katastrophe:
https://www.rnd.de/gesundheit/indien-co ... FESAU.html
Daraus:

Das ist schlimm und dazu auch Brasilien.
In fast keinem Land der Welt gibt es so viele Corona-Tote wie in Brasilien. Auffällig ist zudem die hohe Zahl an Todesfällen in der Altersgruppe von null bis neun Jahren. Ein Großteil dieser Opfer ist sogar erst im Säuglingsalter.
Doch die tatsächlichen Zahlen sind womöglich noch deutlich höher als die berichteten: Die Epidemiologin Fatima Marinho von der Universität São Paulo hat laut dem BBC-Bericht eigene Berechnungen angestellt, nach denen sie auf etwa 2000 Covid-19-Todesopfer unter den Null- bis Neunjährigen kommt - darunter etwa 1300 Säuglinge. Zwar hat Brasilien mit etwa 210 Millionen Einwohnern rund 2,5 Mal so viele wie Deutschland. Die Zahl der Todesfälle in der untersten Altersgruppe ist allerdings - je nach Berechnung - 70 bis 170 Mal höher.
https://www.n-tv.de/panorama/Viele-Baby ... 99231.html
Die Pandemie sorgt in Brasilien auch für einen Anstieg der Müttersterblichkeit. Angesichts wachsender Corona-Infektionen ruft das Gesundheitsministerium Frauen dazu auf, geplante Schwangerschaften zu verschieben, so sieht es aus.
Diese Länder bedrohen in der globalisierten Welt alle Staaten der Erde noch über viele Jahre, es könnten sich Mutanten entwickeln, die wir uns heute noch nicht einmal ausmalen möchten. Eine Lösung habe ich aber auch nicht, weil es natürlich schwer ist, da politisch Druck aufzbauen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Die meisten Corona-Toten gibt es in Tschechien, danach kommt Belgien.

https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Man kann nicht alles haben.

"In diesem Winter ist die Grippewelle in Deutschland ausgeblieben. Dem Robert Koch-Institut wurden nur 519 bestätigte Fälle gemeldet. Im Vorjahr waren es mehr als 184.000." Quelle:

Aber nicht dass noch jemand auf die Idee kommt wie wir uns in Zukunft vor Grippewelle schützen müssen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Apr 2021, 12:26)

Die meisten Corona-Toten gibt es in Tschechien, danach kommt Belgien.

https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/
Ich möchte bezweifeln, dass in Brasilien oder gar Indien so sauber "Buch geführt" wird wie in Europa. Von daher lassen sich die Zahlen überhaupt nicht vergleichen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Orbiter1 hat geschrieben:(22 Apr 2021, 12:42)

Man kann nicht alles haben.

"In diesem Winter ist die Grippewelle in Deutschland ausgeblieben. Dem Robert Koch-Institut wurden nur 519 bestätigte Fälle gemeldet. Im Vorjahr waren es mehr als 184.000." Quelle:

Aber nicht dass noch jemand auf die Idee kommt wie wir uns in Zukunft vor Grippewelle schützen müssen!
Auf die Idee muss man gar nicht kommen. Es war schon immer sinnvoll sich gegen die Influenza impfen zu lassen und es war auch schon immer sinnvoll sich nicht laufend die kontaminierten Patschhändchen zu geben und sie nicht zeitnah danach zu reinigen. Das gilt nicht nur für die Grippe.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Antworten