neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 13:15)

Oha, Köln, Düsseldorf, Duisburg und noch ein paar andere Städte in NRW ohne Neuinfektionen. Da muss man mal nachfragen, ob die ein neues Mittel entwickelt haben, oder ist das schon der Laschet-Effekt? :?:
Würde halt mal wieder nicht gemeldet. Ist ja auch nicht wichtig.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Die Studienautoren schreiben außerdem, dass das Risiko für seltene Hirnvenenthrombosen nach Impfungen mit den mRNA-Impfstoffen von Biontech/Pfizer oder Moderna fast genauso hoch sei wie bei dem Vektorimpfstoff von AstraZeneca.
Darf man dieser Studie trauen? In der EU-Impfpraxis hat sich die befürchtete Nebenwirkung "Blutgerinnsel" der Impfung gegen Covid-19 bisher nicht nach Verwendung von BNT162b2 gezeigt, aber in 9 Fällen nach Impfung mit AstraZeneca. In den USA einmal für Johnson&Johnson.

In Polen will der Gesundheitsminister die Zulieferung von Johnson&Johnson zügig einsetzen lassen. Die EU will künftig nichts mehr von AstraZeneca und Johnson&Johnson wissen, weil dann hoffentlich unkritischere Impfstoffe verfügbar sind.

Besonders gesund sind diese öffentlichen Erörterungen aus meiner Sicht wirklich nicht!
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

H2O hat geschrieben:(20 Apr 2021, 14:28)

Darf man dieser Studie trauen? In der EU-Impfpraxis hat sich die befürchtete Nebenwirkung "Blutgerinnsel" der Impfung gegen Covid-19 bisher nicht nach Verwendung von BNT162b2 gezeigt, aber in 9 Fällen nach Impfung mit AstraZeneca. In den USA einmal für Johnson&Johnson.

In Polen will der Gesundheitsminister die Zulieferung von Johnson&Johnson zügig einsetzen lassen. Die EU will künftig nichts mehr von AstraZeneca und Johnson&Johnson wissen, weil dann hoffentlich unkritischere Impfstoffe verfügbar sind.

Besonders gesund sind diese öffentlichen Erörterungen aus meiner Sicht wirklich nicht!
Da könnte man sich wieder die Frage stellen, ob es Dokumente gibt, in welchem die bis jetzt verimpften Impfstoffe nach Altersgruppen dargelegt sind.
Sehr wahrscheinlich ist aber, das wohl weltweit hauptsächlich die älteren Jahrgänge geimpft sind, somit wird man dies zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen können.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(20 Apr 2021, 14:32)

Da könnte man sich wieder die Frage stellen, ob es Dokumente gibt, in welchem die bis jetzt verimpften Impfstoffe nach Altersgruppen dargelegt sind.
Sehr wahrscheinlich ist aber, das wohl weltweit hauptsächlich die älteren Jahrgänge geimpft sind, somit wird man dies zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen können.
Ja, die Sache mit den Altersgruppen hatte ich mir auch so überlegt. Nun sind aber in der EU auch Pflegepersonal und Ärzte im Krankenhausdienst und "systemrelevante" andere Gruppen einschließlich "Vordrängler" gegen Covid-19 geimpft worden. Bisher keine Alarmmeldungen in Verbindung mit BioNtech und Moderna. Bei AstraZeneca aber doch Schreckensmeldungen. Da soll unsereiner nicht mißtrauisch werden!?
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Nachdem die Erfassungslücke zu Ostern vorbei ist, scheinen die Infektionszahlen in Deutschland nicht mehr rasant anzusteigen. Der 7-Tages-Schnitt liegt laut Corona-App bei 20.141. Meine Vermutung, die Zahlen werden nicht mehr über 30.000 steigen, vielleicht auch nicht mehr über 25.000. Wie weit sie aber bis zum Hochsommer runtergehen werden, ist wirklich schwer zu sagen. Ich hoffe nur, dass nach den Impfungen Juni/Juli die Regierungen nicht stoisch allein an Inzidenzzahlen festhalten.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(20 Apr 2021, 14:28)

Darf man dieser Studie trauen? In der EU-Impfpraxis hat sich die befürchtete Nebenwirkung "Blutgerinnsel" der Impfung gegen Covid-19 bisher nicht nach Verwendung von BNT162b2 gezeigt, aber in 9 Fällen nach Impfung mit AstraZeneca. In den USA einmal für Johnson&Johnson.

In Polen will der Gesundheitsminister die Zulieferung von Johnson&Johnson zügig einsetzen lassen. Die EU will künftig nichts mehr von AstraZeneca und Johnson&Johnson wissen, weil dann hoffentlich unkritischere Impfstoffe verfügbar sind.

Besonders gesund sind diese öffentlichen Erörterungen aus meiner Sicht wirklich nicht!
Ich versuche mal zu erklären, was man bisher einigermassen erforscht hat. Ein nicht geringer Anteil von Covid-19 Patienten entwickeln Thrombosen mit oft schweren Verläufen.
Es gibt einige Theorien, warum das so ist.
Die Gerinnungsabnormalitäten könnten als Folge des Zytokinsturms auftreten.
Die zweite Möglichkeit geht von einem aufgrund der Nähe zu den Lungenbläschen beschädigten Innewand der Blutgefäße aus, indem die schwere Entzündung auf das Endothel übergreift.
Die dritte Möglichkeit ist eine direkte Ansteckung der Endothelzellen.
Wahrscheinlich ist, dass die Antikörper die Blutplättchen unkontrolliert aktivieren. Die Verklumpungen werden also wahrscheinlich durch die Immunreaktion hervorgerufen. Durch die Impfung kommt es aber zu einer erwünschten Immunreaktion und dadurch kann es dann auch Thrombosen kommen. Wichtig dabei ist, dass die wahrscheinlichkeit eine Thrombose ohne Impfung, also im Rahmen der Erkrankung Covid-19 zu bekommen um ein vielfaches höher ist, als diese Begleiterscheinung nach einer Impfung zu sehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Apr 2021, 12:34)

...Ich denke, dass es denjenigen, die sich mit Sputnik V impfen lassen vorrangig darum geht überhaupt und möglichst schnell impfen zu lassen. Nachdem die in D. verimpften Seren zunehmend in die Kritik geraten scheinen immer mehr Menschen bereit zu sein "exotische" Impfstoffe zu akzeptieren, solange von denen nichts Negatives berichtet wird. ...

Was soll da noch gegen Sputnik V sprechen?...
...Es tritt Normalität ein und die Covid-19 Impfung wird so etwas wie eine Grippeimpfung.
Welche in der EU verimpften Seren außer AstraZeneca und Johnson&Johnson sind bisher "in die Kritik geraten"? Bei solchen flächigen Anwürfen ist Genauigkeit notwendig.

Wo hat "Sputnik V" bisher seinen segensreichen Einsatz zur Verminderung der Zahl der täglich Versterbenden an und mit Covid-19 unter Beweis gestellt? Wo bleibt die Zulassung der EMA? Den EU-Impfausweis wird es ziemlich sicher nur nach Impfungen mit zugelassenen Impfstoffen geben... und damit dann die angekündigten Marscherleichterungen. Was Leute privat tun oder im EU-Ausland, das kann die EU doch nicht feststellen... oder gar bestätigen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 16:15)

Ich versuche mal zu erklären,
...
Ich habe den Sachverstand nicht, um diese Mechanismen im einzelnen zu verstehen. Aber unter dem Strich verstehe ich, daß sämtliche Impfstoffe mit einer erzwungenen Immunantwort des Organismus in wenigen seltenen Fällen zu Thrombosen führen. Bisher waren nur AstraZeneca und Johnson&Johnson damit öffentlich aufgefallen. Die Oxforder Studie ist also ganz in Ordnung... richtig?
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Die EU-Behörde EMA gibt grünes Licht für Johnson & Johnson.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

H2O hat geschrieben:(20 Apr 2021, 14:50)

Ja, die Sache mit den Altersgruppen hatte ich mir auch so überlegt. Nun sind aber in der EU auch Pflegepersonal und Ärzte im Krankenhausdienst und "systemrelevante" andere Gruppen einschließlich "Vordrängler" gegen Covid-19 geimpft worden. Bisher keine Alarmmeldungen in Verbindung mit BioNtech und Moderna. Bei AstraZeneca aber doch Schreckensmeldungen. Da soll unsereiner nicht mißtrauisch werden!?
Ich finde es aufgrund der mir bis jetzt bekannten Daten noch nicht besonders aufregend, Hirnvenentrombosen kommen vor,
das Risiko dafür steigt mit einer Impfung und liegt dann aber noch weit unter dem Risiko bei einer Covid-Erkrankung.
In Deutschland erfolgt die Ermittlung leider nur lückenhaft, vermutlich gibt es keine handfesten Zahlen, von welcher Altersgruppe wie viele geimpft sind,
es gibt ja auch kein zentrales Impfregister.
So bestehen die Daten aus dem was Geimpfte, Ärztinnen, Apotheker u.s.w. von sich aus melden.
Und so gibt es dann auch eine solche Studie, die allen Impfstoffen ein ähnliches Risiko für Trombosen zuschreibt:
https://www.rnd.de/gesundheit/studie-th ... NLTVY.html
Allerdings kommt diese aus Oxford, wo auch Astrazeneca entwickelt wurde.

So werden wir wohl erst Klarheit haben, wenn fast alle geimpft sind.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 17:02)

Die EU-Behörde EMA gibt grünes Licht für Johnson & Johnson.
Die Zulassung soll einen Mangel an Impfstoffen beseitigen. Aber in der Diskussion war auch, daß die EU künftig nicht mit AstraZeneca und Johnson&Johnson plant... aufgrund der wenigen tödlichen Thrombosen als Impffolgen. Nun sagt eine Studie, daß diese Impffolge eine bösartige Nebenwirkung der erzwungenen Immunantwort des menschlichen Körpers ist, die also sämtlichen Impfstoffen mit dieser Wirkung anhaftet. Öfter 'mal 'was Neues... :eek:
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(20 Apr 2021, 17:14)

Die Zulassung soll einen Mangel an Impfstoffen beseitigen. Aber in der Diskussion war auch, daß die EU künftig nicht mit AstraZeneca und Johnson&Johnson plant... aufgrund der wenigen tödlichen Thrombosen als Impffolgen. Nun sagt eine Studie, daß diese Impffolge eine bösartige Nebenwirkung der erzwungenen Immunantwort des menschlichen Körpers ist, die also sämtlichen Impfstoffen mit dieser Wirkung anhaftet. Öfter 'mal 'was Neues... :eek:
Die nationalen Behörden schauen ja wirklich sehr genau hin und reagieren recht schnell, wenn etwas statistisch überproportional vorkommt und ein deutliches Risiko für die Geimpften darstellt. Bisher hat man davon bzgl. mRNA-Impfstoffen nichts gehört, bis eben auf diese Oxford-Studie. Aber selbst die Autoren sagen, dass es keinen Grund gibt, die mRNA-Impfungen zu stoppen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 17:25)
...selbst die Autoren sagen, dass es keinen Grund gibt, die mRNA-Impfungen zu stoppen.
Der von mir als Witz empfundene Tenor ist doch aber: Wenn man mit BioNtech und Moderna weiter impft, dann tut man das mit demselben Risiko wie mit AstraZeneca und Johnson&Johnson... obwohl weder Sie noch ich jemals etwas von Thrombosen als Impffolge von Impfungen mit BioNtech oder Moderna gehört oder gelesen haben.

Wenn ich die Erklärungen von yogi61 richtig einordne, dann bestätigt er diesen Verdacht auch für die beiden bisher unbescholtenen Impfstoffe. Vielleicht hat uns die Konzentration der Impfprogramme und Impfstoffe auf Altersklassen einen Streich gespielt?
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(20 Apr 2021, 17:57)

Der von mir als Witz empfundene Tenor ist doch aber: Wenn man mit BioNtech und Moderna weiter impft, dann tut man das mit demselben Risiko wie mit AstraZeneca und Johnson&Johnson... obwohl weder Sie noch ich jemals etwas von Thrombosen als Impffolge von Impfungen mit BioNtech oder Moderna gehört oder gelesen haben.

Wenn ich die Erklärungen von yogi61 richtig einordne, dann bestätigt er diesen Verdacht auch für die beiden bisher unbescholtenen Impfstoffe. Vielleicht hat uns die Konzentration der Impfprogramme und Impfstoffe auf Altersklassen einen Streich gespielt?
Ehrlich gesagt kenne ich die Oxford-Studie nicht im Original, sondern habe auf MDR nur gelesen, dass man die mRNA-Impfstoffe untersucht hat, aber nicht AZ oder andere Vektorimpfstoffe. Aber ich sage das nur mit Vorbehalt.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(20 Apr 2021, 16:47)

Ich habe den Sachverstand nicht, um diese Mechanismen im einzelnen zu verstehen. Aber unter dem Strich verstehe ich, daß sämtliche Impfstoffe mit einer erzwungenen Immunantwort des Organismus in wenigen seltenen Fällen zu Thrombosen führen. Bisher waren nur AstraZeneca und Johnson&Johnson damit öffentlich aufgefallen. Die Oxforder Studie ist also ganz in Ordnung... richtig?
Naja, es spricht nichts gegen die Oxford Studie. Ich gehe davon aus,dass die Wissenschaftler nicht einfach etwas in die Welt setzen. Irgendwann wird man sicherlich noch mehr Informationen haben, aber wichtig ist doch eigentlich die Erkenntnis, dass die Impfung eben einen enormen gesundheitlichen Vorteil bringt,trotz seltener Nebenwirkungen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(20 Apr 2021, 17:57)

Der von mir als Witz empfundene Tenor ist doch aber: Wenn man mit BioNtech und Moderna weiter impft, dann tut man das mit demselben Risiko wie mit AstraZeneca und Johnson&Johnson... obwohl weder Sie noch ich jemals etwas von Thrombosen als Impffolge von Impfungen mit BioNtech oder Moderna gehört oder gelesen haben.

Wenn ich die Erklärungen von yogi61 richtig einordne, dann bestätigt er diesen Verdacht auch für die beiden bisher unbescholtenen Impfstoffe. Vielleicht hat uns die Konzentration der Impfprogramme und Impfstoffe auf Altersklassen einen Streich gespielt?
Es ist doch aber eigentlich irrelevant, weil die Gefahr eine Thrombose zu bekommen bei einer Infektion sehr, sehr viel höher ist und das neben den anderen Gefahren der Erkrankung Covid-19
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Kommt die Normalität jemals wieder:
https://www.n-tv.de/panorama/17-35-MV-l ... 26512.html
+++ 12:05 Merkel: Bei Impfpass-Diskussion auch Varianten berücksichtigen +++
Bundeskanzlerin Angela Merkel weist in der Debatte über Rechte von Geimpften und einen europäischen Impfpass darauf hin, dass auch Mutationen berücksichtigt werden müssten.
Es sei möglich, dass Geimpfte nicht gegen neue Virus-Varianten sicher seien, sagt sie in einer Rede vor dem Europarat.
Wie soll das umgesetzt werden ?
Ich stelle mir vor, wenn dann bestimmte Grundrechte an die dokumentierte Impfung im Impfpass gebunden werden
und über Nacht eine frische validierte Studie feststellt, daß Impfung C, M und X nicht gegen die neue Mutante Y immunisieren,
die bestimmte Grundrechte für die jeweiligen Personen wieder zurück genommen werden können.
Eigenartig. :?:
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 18:19)

Es ist doch aber eigentlich irrelevant, weil die Gefahr eine Thrombose zu bekommen bei einer Infektion sehr, sehr viel höher ist und das neben den anderen Gefahren der Erkrankung Covid-19
Wäre es irrelevant, würde man nicht AZ allein an Ältere verimpfen. Was durchaus eine Rolle spielt, ist das Alter. Je älter man ist, umso mehr schlagen auch die schweren Nebenwirkungen zu. Bei AZ mit der Sinusvenenthrombose nimmt es im jüngeren Alter zu. In einem bestimmten Altersbereich sind solche Impfnebenwirkungen dann doch zu bedenklich.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 18:27)

Wäre es irrelevant, würde man nicht AZ allein an Ältere verimpfen. Was durchaus eine Rolle spielt, ist das Alter. Je älter man ist, umso mehr schlagen auch die schweren Nebenwirkungen zu. Bei AZ mit der Sinusvenenthrombose nimmt es im jüngeren Alter zu. In einem bestimmten Altersbereich sind solche Impfnebenwirkungen dann doch zu bedenklich.
Man hat sich aus reiner Vorsichtsmaßnahme zu diesem Schritt entschlossen. Ob er richtig ist,wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Soviel Ehrlichkeit muss sein, in einem halben Jahr wenn sehr viel mehr Menschen geimpft sind, wissen wir wohl mehr.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 18:38)

Man hat sich aus reiner Vorsichtsmaßnahme zu diesem Schritt entschlossen. Ob er richtig ist,wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
Ich finde das auch richtig so.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 18:49)

Ich finde das auch richtig so.
Ja, wenn sichergestellt ist, dass trotzdem alles schnell verimpft wird, dann ja.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 18:19)

Es ist doch aber eigentlich irrelevant, weil die Gefahr eine Thrombose zu bekommen bei einer Infektion sehr, sehr viel höher ist und das neben den anderen Gefahren der Erkrankung Covid-19
Das ist der wirkliche Trost im Augenblick der Gefahr. Wir können uns den Verzicht auf wirksame Impfstoffe mit sehr seltenen Nebenwirkungen überhaupt nicht leisten, wir dürfen ganz einfach nicht zimperlich sein. Das dumme Gefühl bleibt natürlich, daß wir mit dem Impfstoff an einer Art russischem Roulette mitwirken mit 1 : 1 Mio, daß es denn doch einmal kracht. Während wir diesem Ausgang mit schreckgeweiteten Augen entgegen sehen, sterben um uns herum Menschen mit Wahrscheinlichkeit 1 : 1.000, also 1.000 bis es dann im russischen Roulette kracht.

Vielleicht läßt sich am tödlichen Ausgang noch etwas vorbeugend machen, der Schrecken in Verbindung mit der Impfung weiter vermindern.

Nachtrag:
  • An jedem Tag versterben an den Folgen der Pandemie mehr Menschen als die "ungeschütze" Impfkampagne infolge der sehr seltenen Folgewirkung der Impfung jemals fordern wird.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:39)

Ja, wenn sichergestellt ist, dass trotzdem alles schnell verimpft wird, dann ja.
Das ist klar! Jedes Verzögern der Impfkampagne kann man rechnerisch in Todesfälle durch Covid-19 übersetzen. Man darf da wirklich nicht zimperlich sein!

Deshalb ist die zeitaufwendige Mangelwirtschaft mit den Impfstoffen doppelt schmerzlich!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(20 Apr 2021, 16:41)

Welche in der EU verimpften Seren außer AstraZeneca und Johnson&Johnson sind bisher "in die Kritik geraten"? Bei solchen flächigen Anwürfen ist Genauigkeit notwendig.
Nun ja, wie sich jetzt gezeigt hat sind auch bei Biontech/Pfizer Hirnthrombosen als Impfnebenwirkungen bekannt geworden. Außerdem hat der Hersteller jüngst bekanntgegeben, dass für eine ausreichende Immunität wohl noch eine dritte Impfung erforderlich sein wird und infolge eine jährliche Auffrischimpfung.
Wo hat "Sputnik V" bisher seinen segensreichen Einsatz zur Verminderung der Zahl der täglich Versterbenden an und mit Covid-19 unter Beweis gestellt? Wo bleibt die Zulassung der EMA? Den EU-Impfausweis wird es ziemlich sicher nur nach Impfungen mit zugelassenen Impfstoffen geben... und damit dann die angekündigten Marscherleichterungen. Was Leute privat tun oder im EU-Ausland, das kann die EU doch nicht feststellen... oder gar bestätigen.

Ich sagte doch bereits, dass es Impfwilligen, die lieber heute als morgen geimpft werden wollen vollkommen schnurz ist, ob ein Impfstoff die Zulassung von der EMA hat. Hauptsache geimpft lautet da die Devise. Übrigens erhalten auch die ungarischen Bürger, die sich mit Sputnik V impfen lassen ihren Stempel in den internationalen Impfausweis. Und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass denen irgendwann die Einreise in andere EU-Staaten untersagt wird, wenn ein Covid-19 Impfnachweis erforderlich sein sollte. Aber gut, da sind wir jetzt im Reich der Spekulation.

Aber zur Klarstellung: Ich habe nichts gegen irgendeinen Covid-19 Impfstoff. Ich habe selbst AstraZenica erhalten ohne grüne Pickel oder schwarze Füße zu bekommen. Für mich sind alle bislang beobachteten Nebenwirkungen der derzeit verimften Vakzine keinesfalls besorgniserregend. Setzt man die gravierenden Impfnebenwirkungen von AstraZeneca in Vergleich mit z.B. einem üblichen MMR Impfstoff (Masern, Mumps, Röteln) dann schneidet der Covid-19 Impfstoff von AstraZeneca sogar entschieden besser ab. Wer es nicht glaubt kann sich gern die Zahlen über Impfschäden aus dem Netz ziehen.
Die Medien haben hier einmal wieder ganze Arbeit geleistet und Impfgegnern und Querdenkern gut zugearbeitet. :mad2:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:49)

Das ist der wirkliche Trost im Augenblick der Gefahr. Wir können uns den Verzicht auf wirksame Impfstoffe mit sehr seltenen Nebenwirkungen überhaupt nicht leisten, wir dürfen ganz einfach nicht zimperlich sein.
In Deutschland ist es zu einer Umstellung der Verimpfung gekommen und zu keinem Verzicht. Da wir in der Impfpriorisierung noch dabei sind, die über 60jährigen zu impfen, hat sich in der Gesamtverimpfung nichts verändert.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Apr 2021, 20:16)

Übrigens erhalten auch die ungarischen Bürger, die sich mit Sputnik V impfen lassen ihren Stempel in den internationalen Impfausweis. Und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass denen irgendwann die Einreise in andere EU-Staaten untersagt wird, wenn ein Covid-19 Impfnachweis erforderlich sein sollte. Aber gut, da sind wir jetzt im Reich der Spekulation.
Es war tatsächlich so, dass türkische Bürger, die sich mit Sputnik V geimpft haben, das in der EU nicht anerkannt bekamen. Sie galten damit als ungeimpft. Ob das noch so ist, weiß ich nicht, aber den Fall habe ich über einen Arbeitskollegen gehört, dessen Frau Ärztin war.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 20:29)

Umstellung bedeutet auch immer Verzicht für andere Menschen. Wenn die Erzieherin jetzt noch ein paar Wochen warten muss, weil ein 60er ohne grosse Kontakte geimpft wird, dann kann das kontraproduktiv sein.
Die Erzieherinnen unter 60 haben stattdessen Biontech bekommen, den sonst Ältere nur bekommen hätten. Auch eine Apothekerin, mit der ich befreundet bin und unter 60 ist, hat letzte Woche Biontech bekommen. Das war letztlich nur ein 1:1 Austausch.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 20:31)

Die Erzieherinnen unter 60 haben stattdessen Biontech bekommen, den sonst Ältere nur bekommen hätten. Auch eine Apothekerin, mit der ich befreundet bin und unter 60 ist, hat letzte Woche Biontech bekommen. Das war letztlich nur ein 1:1 Austausch.
Wie gesagt,wenn das alles so ist, ist alles gut.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Apr 2021, 20:16)

Nun ja, wie sich jetzt gezeigt hat sind auch bei Biontech/Pfizer Hirnthrombosen als Impfnebenwirkungen bekannt geworden...
Ja, in der Studie aus Oxford, wo man AstraZeneca zugearbeitet hatte... Die EMA und deutsche Institute berichten nichts dergleichen... hmmh.
...erhalten auch die ungarischen Bürger, die sich mit Sputnik V impfen lassen ihren Stempel in den internationalen Impfausweis.
Ich meinte einen speziellen EU-Ausweis, der in Polen für September angekündigt wurde. Aber Sie haben Recht... ich hatte spekuliert, daß nur der EU-Ausweis in der EU berechtigt, zum normalen Leben zurück zu finden. Müssen wir abwarten. Wenn Sputnik V die EMA-Zulassung bekommen wird, dann hat der Geimpfte auch Anspruch auf den EU-Ausweis.
...
Aber zur Klarstellung: Ich habe nichts gegen irgendeinen Covid-19 Impfstoff. Ich habe selbst AstraZenica erhalten...

Glückwunsch! Und ich wurde mit BioiNtech Impfstoff geimpft und meine Frau inzwischen auch. Ebenfalls ohne jede üble Begleiterscheinung. Seien wir froh
Die Medien haben hier einmal wieder ganze Arbeit geleistet und Impfgegnern und Querdenkern gut zugearbeitet. :mad2:
Das kann man leider nicht oft genug wiederholen! Ich hatte mir überlegt, daß als Impffolge insgesamt viel weniger Menschen versterben werden als täglich infolge Covid-19.

Bei 8o Mio Impfungen also 80 Menschen (abgeschätzt) bei täglich einigen hundert Verstorbenen an und mit Covid-19...
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Apr 2021, 11:24)

Eher das Gegenteil, denn die Mehrheit besucht nach Grundschule weiterfuehrende Schulen in den Metropolen, die besten akademischen Ruf haben.

Weiter oben habe ich Pisa Resultate von Australien eingesetzt als Antwort auf Quatschkopfes unwissendes Gelabere ueber Australien.
Könnte dies nicht auch eine Lösung für Grundschulen (Schüler mit 6 - 10 Jahren) in der Pandemie sein ( also für ca. 1 - 2 Jahre), um Lehrer, Eltern und deren Umfeld vor Corona zu schützen?

Hier werden die Kinder immer wieder in die Schulgebäude geleitet, und zwar auch bei Inzidenz von 200 und auch wenn es nicht genug Tests oder Tester gibt - der Sinn erschließt sich mir bisher nicht - insbesondere weil vor und nach den Ferien manchmal nur für wenige Tage geschieht.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4742
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von becksham »

H2O hat geschrieben:(20 Apr 2021, 20:49)
...
Glückwunsch! Und ich wurde mit BioiNtech Impfstoff geimpft und meine Frau inzwischen auch. Ebenfalls ohne jede üble Begleiterscheinung. Seien wir froh
...
Ich stehe jetzt bei meiner Hausärztin, die auch Biontech verimpft, auf der Warteliste. 280 Leute sind noch vor mir dran. Wenn das so bleibt, dass die Hausärzte 25 Dosen pro Woche kriegen, dauert das also noch ein Weilchen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

becksham hat geschrieben:(21 Apr 2021, 08:38)

Ich stehe jetzt bei meiner Hausärztin, die auch Biontech verimpft, auf der Warteliste. 280 Leute sind noch vor mir dran. Wenn das so bleibt, dass die Hausärzte 25 Dosen pro Woche kriegen, dauert das also noch ein Weilchen.
Ich stehe jetzt auf der Liste für Astra Zeneca. Ich denke ich werde noch im April geimpft damit.

Sie haben hier Astra Zeneca für alle freigegeben, keine Priorisierung.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

garfield336 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 08:48)

Ich stehe jetzt auf der Liste für Astra Zeneca. Ich denke ich werde noch im April geimpft damit.

Sie haben hier Astra Zeneca für alle freigegeben, keine Priorisierung.
Eine kluge Entscheidung, insbesondere für ältere, mittlere und „sich jünger als sie sind fühlende“ Männer. Da ist der Nutzen/Risikoeffekt einfach unschlagbar.

Ich habe jetzt Astra1 schon eine Woche durch, keinerlei Nebenwirkungen gehabt und langsam (man sagt zwei Wochen dauert es, bis bereits die erste Impfung das Risiko eigener schwerer Erkrankung nahezu ausschließt) auch wieder ein inneres sichereres Gefühl (nicht zu verwechseln mit Leichtsinn). Ja, so eine Impfung wirkt auch psychologisch.

Ich werde, wenn im Sommer mehr als genug von dem Zeug da sein sollte, auch Versuchen, meinen zweiten Termin noch etwas nach vorne zu bekommen (aktuell 12 Wochen), ggf. auch wieder mit Astra.

Und dann dem Virus ganz gepflegt den Mittelfinger zeigen...
Und hoffen, dass nicht wieder eine negative Wendung in die ganze Pandemie kommt - auszuschließen ist das leider nicht...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

becksham hat geschrieben:(21 Apr 2021, 08:38)

Ich stehe jetzt bei meiner Hausärztin, die auch Biontech verimpft, auf der Warteliste. 280 Leute sind noch vor mir dran. Wenn das so bleibt, dass die Hausärzte 25 Dosen pro Woche kriegen, dauert das also noch ein Weilchen.
Die werden demnächst mehr Dosen bekommen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 17:21)

Da sollte die Bundesregierung mal in Dänemark und Norwegen anklopfen. Die haben die Impfungen mit AstraZeneca inzwischen komplett eingestellt und werden sie auch nicht mehr aufnehmen. Da sollten noch jede Menge Impfdosen von AstraZeneca vorhanden sein.
Offenbar hat man angeklopft. Zumindest in Dänemark.

"Dänemark stellt Schleswig-Holstein 55.000 Astrazeneca-Dosen bereit." / Quelle: https://news.guidants.com
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Kölner1302 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 08:17)

Könnte dies nicht auch eine Lösung für Grundschulen (Schüler mit 6 - 10 Jahren) in der Pandemie sein ( also für ca. 1 - 2 Jahre), um Lehrer, Eltern und deren Umfeld vor Corona zu schützen?

Hier werden die Kinder immer wieder in die Schulgebäude geleitet, und zwar auch bei Inzidenz von 200 und auch wenn es nicht genug Tests oder Tester gibt - der Sinn erschließt sich mir bisher nicht - insbesondere weil vor und nach den Ferien manchmal nur für wenige Tage geschieht.
Ich zweifele. Stadtkinder haben ein ganz anderes soziales Umfeld wie Kinder die auf isolierten Riesenfarmen im Outback aufwachsen. Ich habe weiter oben ja auf die Unterschiede hingewiesen. Es ist ein Unterschied ob ein Kind in einer Wohnung aufwaechst oder mit einem Auslauf von der Groesse des Saarlandes vor der haustuer.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Europa2050 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:22)

Eine kluge Entscheidung, insbesondere für ältere, mittlere und „sich jünger als sie sind fühlende“ Männer. Da ist der Nutzen/Risikoeffekt einfach unschlagbar.

Ich habe jetzt Astra1 schon eine Woche durch, keinerlei Nebenwirkungen gehabt und langsam (man sagt zwei Wochen dauert es, bis bereits die erste Impfung das Risiko eigener schwerer Erkrankung nahezu ausschließt) auch wieder ein inneres sichereres Gefühl (nicht zu verwechseln mit Leichtsinn). Ja, so eine Impfung wirkt auch psychologisch.

Ich werde, wenn im Sommer mehr als genug von dem Zeug da sein sollte, auch Versuchen, meinen zweiten Termin noch etwas nach vorne zu bekommen (aktuell 12 Wochen), ggf. auch wieder mit Astra.

Und dann dem Virus ganz gepflegt den Mittelfinger zeigen...
Und hoffen, dass nicht wieder eine negative Wendung in die ganze Pandemie kommt - auszuschließen ist das leider nicht...
Nachdem es viel Kritik gab haben sie die Priorisierung für Astra aufgehoben. Jeder kann sich melden.
Es gibt auch keine Beschränkungen. Wir folgen den Richtlinien der EMA.

Biontec und Moderna werden weiterhin nach "alter" verimpft. Ich glaube sie sind jetzt bei 55-60 Jahre.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

becksham hat geschrieben:(21 Apr 2021, 08:38)

Ich stehe jetzt bei meiner Hausärztin, die auch Biontech verimpft, auf der Warteliste. 280 Leute sind noch vor mir dran. Wenn das so bleibt, dass die Hausärzte 25 Dosen pro Woche kriegen, dauert das also noch ein Weilchen.
Ja nach Andrang und Nachschub werden bis zu 48 Dosen wöchentlich zugeteilt. Sie können also etwas entspannter auf den Termin warten. Ich drücke Ihnen die Daumen!
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Á propos Impfen: Das von Von der Leyen "geführte" Impfdesaster geht weiter (habe am frühen Morgen schon wieder einen Puls über 100 vor Wut):

Valneva: Es gebe bisher keine "deutlichen Fortschritte" in den Gesprächen mit der EU-Kommission. "Wir haben sehr viel Zeit mit dem Versuch verbracht, auf die
Forderungen zum zentralisierten Einkaufsprozess der Europäischen Kommission einzugehen. Wir konzentrieren unsere Bemühungen nun auf einzelne EU-
Mitgliedstaaten und Interessierte außerhalb der EU." Bisher kam es aber nicht zu einem Vertragsabschluss über 60 Mio Dosen für die ganze EU. Großbritannien hat
dagegen bereits 100 Millionen Dosen bestellt.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

Quelle?

--X
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Absurd hat geschrieben:(21 Apr 2021, 13:09)
... (habe am frühen Morgen schon wieder einen Puls über 100 vor Wut): ...
Ah! Ein Wutbürger...! :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Nach der beschlossenen bundesweiten Notbremse bin ich mal gespannt, ob die Ausgangsbeschränkungen in BaWü von 21 Uhr auf 22 Uhr verschoben werden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Absurd hat geschrieben:(21 Apr 2021, 13:09)

... Wir konzentrieren unsere Bemühungen nun auf einzelne EU-
Mitgliedstaaten und Interessierte außerhalb der EU." Bisher kam es aber nicht zu einem Vertragsabschluss über 60 Mio Dosen für die ganze EU. Großbritannien hat
dagegen bereits 100 Millionen Dosen bestellt.
[/b]
Das sind jetzt aber ungefangene Fische! Valneva kann ja anbieten, was immer sie möchte; die EU hat das Zeug offenbar noch nicht zugelassen (EMA)... geht aus Ihrem Querverweis hervor. Auf jeden Fall schulden Sie uns hier den Nachweis ihrer Aussage in Form einer Quelle. Das Valneva-Angebot ist so viel Wert wir das von Sputik V. Ohne Zulassung kein gültiger Impfnachweis der EU. Im Grunde sogar Anwendungsverbot. Und noch ist das Zeug auch nicht in Massen verfügbar. Wem hilft das jetzt, außer Ihrem Blutdruck? Die EU braucht doch keine zig Varianten des Impfstoffs. Ein einziger würde schon ausreichen, wenn er denn in der notwendigen Menge verfügbar wäre. Aber gut, mehrere Anbieter machen unabhängiger von Erpressungsversuchen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 16:34)

Nach der beschlossenen bundesweiten Notbremse bin ich mal gespannt, ob die Ausgangsbeschränkungen in BaWü von 21 Uhr auf 22 Uhr verschoben werden.
Warum sollte die Verwaltung in BaWü nun unbedingt ihr eigenes Süppchen kochen. Das traue ich dem MP Kretschmann auch nicht zu. Der ist zwar geradlinig, aber doch kein Streithansel!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(21 Apr 2021, 16:55)

Warum sollte die Verwaltung in BaWü nun unbedingt ihr eigenes Süppchen kochen. Das traue ich dem MP Kretschmann auch nicht zu. Der ist zwar geradlinig, aber doch kein Streithansel!
Das kann man auch anders interpretieren. Kretschmann hat schon im Vorfeld gesagt, dass man nicht unter die Forderungen eines Bundesgesetzes gehen werde, sondern wenn überhaupt man strenger handeln werde. Von daher gehe ich aus, dass es eigentlich bei 21 Uhr bleiben müsste. Aber man weiß nie, das kann sich immer schnell ändern. Genauso die Frage, wie es in Bayern sein wird.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Zu Valneva:
Die EU-Kommission begründete den ausbleibenden Vertragsabschluss am Dienstag mit Bedingungen, die Valneva nicht erfüllt habe. Die Impfstrategie der EU bringe „strenge Anforderungen in Bezug auf Sicherheit, Haftung und Auslieferungsfragen“ mit sich. „Bis jetzt sind die Bedingungen des Unternehmens von den Mitgliedstaaten nicht als akzeptabel angesehen worden“, teilte ein Kommissions-Sprecher mit.
(..)
Der Impfstoff von Valneva hat nach Konzernangaben von Anfang April die ersten beiden von üblicherweise drei klinischen Phasen erfolgreich durchlaufen. Es handelt sich um ein sogenanntes inaktiviertes Vakzin, das eine „tote“ Version des Erregers nutzt. In der EU wurde bisher mit einer möglichen Zulassung nicht vor der zweiten Jahreshälfte gerechnet.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 04618.html
Dass das Unternehmen jetzt Druck macht, dürfte daran liegen:
Vor einigen Tagen hat das Unternehmen bekannt gegeben, einen Börsengang an der Nasdaq in New York zu planen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 16:34)

Nach der beschlossenen bundesweiten Notbremse bin ich mal gespannt, ob die Ausgangsbeschränkungen in BaWü von 21 Uhr auf 22 Uhr verschoben werden.
Sieht nicht so aus:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/se ... notbremse/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Ja, das sind die ab diesen Montag gültigen und am 16.04. veröffentlichten Regeln in Ba-Wü. Die Frage ist, ob die sejetzt im Zuge des neuen bundesweiten Notbremsengesetz nochmal angepasst werden.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Wegen ein paar hunderttausend Toten hin oder her muss man doch nicht gleich Fehler einräumen. Die wären doch sowieso irgendwann gestorben. Deswegen muss man da auch niemanden verantwortlich machen.

"Bundeskanzlerin Merkel räumt ein, dass die EU bei der Impfstoffversorgung Fehler begangen hat. Da seien sicherlich auch "hier und da" Fehler gemacht worden, so Merkel." / Quelle: https://news.guidants.com
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von olli »

H2O hat geschrieben:[ Das Valneva-Angebot ist so viel Wert wir das von Sputik V. Ohne Zulassung kein gültiger Impfnachweis der EU.
Die Ungarn die mit Sputnik geimpft sind bekommen das in ihrem Europaweit geltenden Impfpass eingetragen und der gilt überall.
Antworten