neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

discipula hat geschrieben:(15 Jun 2021, 13:39)

Das sieht mir alles nicht sehr bedrohlich aus.

.
Eben, praktisch Null kritische Fälle aufgrund der Impfung, aber jede Menge Todesfälle durch natürliche Infektion. Und das obwohl sich bisher nur ein vergleichsweise kleiner Teil der Bevölkerung angesteckt hat und nur weltweit rigide Maßnahmen eine unkontrollierte, nicht mehr beherrschbar Ausbreitung verhindert haben.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

discipula hat geschrieben:(15 Jun 2021, 13:39)

Das sieht mir alles nicht sehr bedrohlich aus.

https://rsalzer.github.io/COVID_19_BAG/

zu Erinnerung: Impfstart war ungefähr Anfang 2021.

nein, die Leichen haben sie nie auf den Strassen gestapelt. auch nicht ganz am Anfang, als es noch nicht mal Maskenpflicht gab.
Und wie es aussieht, wenn man keine Massnahmen ergriffen hätte, kann man sich in Brasilien verdeutlichen.
https://www.focus.de/gesundheit/news/ho ... 64784.html
Oder am Anfang in Norditalien
https://www.welt.de/politik/ausland/vid ... erben.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

discipula hat geschrieben:(15 Jun 2021, 13:25)

Dass ich in den meisten Fällen eine natürliche Ansteckung für harmloser halte als die Impfung.

im Falle Corona, notabene.
Ich trete einem Feind lieber zu Übungszwecken entgegen, wenn man ihm vorher die schweren Waffen abgenommen hat.
Wie ich seine Panzerung zerstöre, kann ich auch so lernen…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

discipula hat geschrieben:(15 Jun 2021, 13:25)

Dass ich in den meisten Fällen eine natürliche Ansteckung für harmloser halte als die Impfung.

im Falle Corona, notabene.
Die Wahrscheinlichkeit in D an Covid zu versterben liegt bei 2,4 %.

https://www.worldometers.info/coronavirus/

Die Wahrscheinlichkeit an der Impfung zu sterben liegt bei 0,0018 %

https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads ... onFile&v=5

So viel zu rationalem Denken ;)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von discipula »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Jun 2021, 13:53)

Und wie es aussieht, wenn man keine Massnahmen ergriffen hätte, kann man sich in Brasilien verdeutlichen.
https://www.focus.de/gesundheit/news/ho ... 64784.html
Oder am Anfang in Norditalien
https://www.welt.de/politik/ausland/vid ... erben.html
Brasilien hat ein schwaches, schlecht ausgebautes Gesundheitssystem, Armut, Korruption.
https://www.wilsoncenter.org/event/upda ... sis-amazon
das ist alles nicht hilfreich. auch ohne Corona.

In Bergamo wurden alte schwache Leute an Beatmungsgeräte gehängt und mit antiviralen Medikamenten behandelt. Ein guter Teil des Leids ist iatrogen, und hätte mit etwas Zurückhaltung vermieden werden können.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Schnitter hat geschrieben:(15 Jun 2021, 15:00)

Die Wahrscheinlichkeit in D an Covid zu versterben liegt bei 2,4 %.

https://www.worldometers.info/coronavirus/

Die Wahrscheinlichkeit an der Impfung zu sterben liegt bei 0,0018 %

https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads ... onFile&v=5

So viel zu rationalem Denken ;)
Mit Prozentrechnen hat discipula Probleme :D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

discipula hat geschrieben:(15 Jun 2021, 13:39)

Das sieht mir alles nicht sehr bedrohlich aus.

https://rsalzer.github.io/COVID_19_BAG/

zu Erinnerung: Impfstart war ungefähr Anfang 2021.

nein, die Leichen haben sie nie auf den Strassen gestapelt. auch nicht ganz am Anfang, als es noch nicht mal Maskenpflicht gab.
Bei unerwartetem Pandemiebeginn waren in Teilen Norditaliens die Krematorien nicht mehr in der Lage, die an und mit Covid-19 Verstorbenen zu bewältigen. Damals mußten Militärlastwagen die Todesopfer auf Norditaliens Krematorien verteilen, denn auch die Kühlhäuser reichten nicht mehr aus, die massenhaft Verstorbenen sachgemäß zu lagern. Das ungefähr kommt dabei heraus, wenn Risikogruppen noch nicht geimpft wurden... denn da schlägt die schwere Erkrankung besonders häufig zu.

Eine Statistik über die Gesamtbevölkerung halte ich für sinnlos. Die Todesopfer häufen sich ab 60+. Die Menschen ab 60- werden geimpft, um die weitere Verbreitung des Virus SarsCov-2 und seiner Mutationen durch Virenträger zu bekämpfen und Langzeitfolgen einer leichteren Erkrankung gezielt zu vermeiden.

Durch Impfungen (siehe Israel!) und sorgfältig beachtete AHA-Maßnahmen gelingt es, die Pandemie zurück zu drängen.

Ihre Argumentation halte ich für völlig abwegig; damit machen Sie sich über vergangene und künftige Mühen im Kampf gegen die Pandemie lustig und den dringenden Rat der Fachleute lächerlich. Wer sind Sie denn, mit welcher sachlich zugeordneten Leistung haben Sie denn bewiesen, daß sie davon überhaupt etwas verstehen?

Als Moderator des Forums 7 Wissenschaften sage ich hier und jetzt, daß weitere Beiträge in dieser Tonart umgehend in der Ablage einen angemessenen Platz finden.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von discipula »

Schnitter hat geschrieben:(15 Jun 2021, 15:00)

Die Wahrscheinlichkeit in D an Covid zu versterben liegt bei 2,4 %.
D hat ca 90'000 Coronatote auf ca 80'000'000 Einwohner
Das ist 0.11%, und somit sogar noch niedriger als das da:
Die Wahrscheinlichkeit an der Impfung zu sterben liegt bei 0,0018 %

Wobei alle selbst beurteilen müssen, inwiefern ihre Zugehörigkeit zu Risikogruppen diesen Durchschnittswert beeinflussen könnte.

So viel zu rationalem Denken ;)
.in der Tat, in der Tat.
.wie du auf 2.4% kommst, ist mir unerklärlich :?:
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von discipula »

H2O hat geschrieben:(15 Jun 2021, 15:07)


Ihre Argumentation halte ich für völlig abwegig; damit machen Sie sich über vergangene und künftige Mühen im Kampf gegen die Pandemie lustig und den dringenden Rat der Fachleute lächerlich. Wer sind Sie denn, mit welcher sachlich zugeordneten Leistung haben Sie denn bewiesen, daß sie davon überhaupt etwas verstehen?
Ich begründe meine Aussagen immer und sage, worauf sie sich stützen, inklusive dazugehörige Links und Datenbasis. das können alle lesen, beurteilen und diskutieren. bitte sehr. ich lerne auch immer gerne dazu, falls es neue Erkenntnisse gibt.

ja, es würde mich durchaus freuen, wenn ich gelegentlich den Eindruck bekäme , dass auch mit Sachlichkeit und Rationalität darüber gesprochen würde, statt zu grossen Teilen sich auf ad personam "Argumente" zu beschränken.

man verzeihe mir gelegentliche Emotionalität, aber ich habe soeben einen lieben Verwandten kurz nach der Impfung verloren, was mir doch zu schaffen macht. ja, ich würde mich auch freuen, wenn er noch am Leben wäre. nein, ich mache mich über Tragödien nicht lustig.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

discipula hat geschrieben:(15 Jun 2021, 15:11)
D hat ca 90'000 Coronatote auf ca 80'000'000 Einwohner
Es ging darum wie wahrscheinlich es ist zu sterben wenn du Covid HAST.

Diese Wahrscheinlichkeit liegt bei 2,4 %.

Impfnebenwirkungen bekommst du ja auch nur wenn du geimpft wurdest. Gell ? ;)
Das ist 0.11%, und somit sogar noch niedriger als das da:
0,11 < 0,0018 ?????

:D :D :D
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Schnitter hat geschrieben:(15 Jun 2021, 15:00)

Die Wahrscheinlichkeit in D an Covid zu versterben liegt bei 2,4 %.

https://www.worldometers.info/coronavirus/

Die Wahrscheinlichkeit an der Impfung zu sterben liegt bei 0,0018 %

https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads ... onFile&v=5

So viel zu rationalem Denken ;)
Der Wahrscheinlichkeit daran zu sterben ist nicht höher als 1%. Denn es gab eine sehr hohe Ansteckungsdunkelziffer.

Dennoch Impfstoffnebenwirkungen sind noch unwahrscheinlicher.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

garfield336 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 15:22)

Der Wahrscheinlichkeit daran zu sterben ist nicht höher als 1%. Denn es gab eine sehr hohe Ansteckungsdunkelziffer.

Dennoch Impfstoffnebenwirkungen sind noch unwahrscheinlicher.
Das stimmt.

Allerdings ist auch nicht jeder der nach der Impfung verstirbt wegen der Impfung gestorben. Das dürfte auch deutlich weniger als die Hälfte sein,
Zuletzt geändert von Schnitter am Di 15. Jun 2021, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von discipula »

Schnitter hat geschrieben:(15 Jun 2021, 15:20)

Es ging darum wie wahrscheinlich es ist zu sterben wenn du Covid HAST.
Ich habe aber keine Symptome.

da muss eben schon noch die Wahrscheinlichkeit, es fühlbar zu bekommen, mit eingerechnet werden.




0,11 < 0,0018 ?????
.stimmt. mea culpa.


.aufgrund welcher Datenbasis wurden eigentlich diese 0.0018 berechnet? kommt das schon aus der klinischen Praxis oder noch aus Testlaboren?
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

discipula hat geschrieben:(15 Jun 2021, 15:40)

Ich habe aber keine Symptome.
2,4 % der positiv getesteten haben aber das Symptom TOD.
.aufgrund welcher Datenbasis wurden eigentlich diese 0.0018 berechnet? kommt das schon aus der klinischen Praxis oder noch aus Testlaboren?
Die 0,0018 % sind ALLE die innerhalb weniger Tage / Wochen nach der Impfung verstorben sind.

Es sind also tatsächlich noch deutlich weniger. Die Wahrscheinlichkeit auf dem Toilettenbecken sitzend vom Blitz getroffen zu werden dürfte ähnlich hoch sein.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Ich empfehle jedem Menschen vor der Impfung noch einmal Kontakt mit einem Heilpraktiker oder Geistheiler aufzunehmen um zu klären, ob das alles sinnvoll ist. Man sollte sich aber bei der Auswahl vorher schlau machen. Der Heilpraktiker sollte mindestens einen vierstündigen Online-Kurs mit Zertifizierung hinter sich gebracht haben. Bei Geistheilern ist das natürlich nicht notwendig, die sind dann auch etwas teurer.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 15:46)

Ich empfehle jedem Menschen vor der Impfung noch einmal Kontakt mit einem Heilpraktiker oder Geistheiler aufzunehmen um zu klären, ob das alles sinnvoll ist. Man sollte sich aber bei der Auswahl vorher schlau machen. Der Heilpraktiker sollte mindestens einen vierstündigen Online-Kurs mit Zertifizierung hinter sich gebracht haben. Bei Geistheilern ist das natürlich nicht notwendig, die sind dann auch etwas teurer.
Vor der Impfung also und nicht bei Covid-19.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Schnitter hat geschrieben:(15 Jun 2021, 15:40)

Das stimmt.

Allerdings ist auch nicht jeder der nach der Impfung verstirbt wegen der Impfung gestorben. Das dürfte auch deutlich weniger als die Hälfte sein,
Die Zahl 1% ist aber dennoch sehr viel. Das sollte jetzt nicht verharmlosend wirken. Das wären 800.000 in D. Selbst wenn es nur 0.5% sein sollten wären das immer noch 400.000.

Durch die Covidregeln und gute medizinische Versorgung konnte man die Zahl deutlich drücken.
Es gibt ja Länder wo bis zu 0,3% der Bervölkerung verstorben sind. Das sollte einem zu Denken geben.
(Darunter auch hochentwickelte Regionen wie der Nordosten der USA!)

Das Geschwurbele nervt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Jun 2021, 15:58)

Vor der Impfung also und nicht bei Covid-19.
Bei letzterem sollte man sich besser an die olle Schulmedizin wenden - falls man überleben möchte :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Südamerika bekommt das Virus nicht in den Griff.

Todesfälle je Millionen Einwohner:

Peru 5.655
Chile 1.598
Schweden 1.431
Deutschland 1.077

https://de.statista.com/statistik/daten ... 0Millionen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

discipula hat geschrieben:(15 Jun 2021, 15:20)

Ich begründe meine Aussagen immer und sage, worauf sie sich stützen, inklusive dazugehörige Links und Datenbasis. das können alle lesen, beurteilen und diskutieren. bitte sehr. ich lerne auch immer gerne dazu, falls es neue Erkenntnisse gibt.

ja, es würde mich durchaus freuen, wenn ich gelegentlich den Eindruck bekäme , dass auch mit Sachlichkeit und Rationalität darüber gesprochen würde, statt zu grossen Teilen sich auf ad personam "Argumente" zu beschränken.

man verzeihe mir gelegentliche Emotionalität, aber ich habe soeben einen lieben Verwandten kurz nach der Impfung verloren, was mir doch zu schaffen macht. ja, ich würde mich auch freuen, wenn er noch am Leben wäre. nein, ich mache mich über Tragödien nicht lustig.
Ihnen helfen aber die genannten Quellen nicht, weil Sie sie Ihrer Vorstellung gemäß deuten. Außerdem müßte man die Quellen auf Relevanz prüfen. Vielleicht wäre es gescheiter, Sie stellten erst einmal Fragen zum Verständnis hier vorgefundener Aussagen als hier laufend neue Fragen auf zu werfen, die wunschgemäß "widerlegt" werden müssen.

Wenn Sie einen nahen Angehörigen durch eine Impffolge verloren haben, dann ist das selbstverständlich ein schreckliches Erlebnis. Dazu spreche ich Ihnen mein aufrichtiges Beileid aus. Möge allen Teilnehmern hier dieses schreckliche Erlebnis erspart bleiben! Dennoch muß auch geprüft werden, ob wirklich eine Impffolge die Ursache war oder das unglückliche Zusammentreffen einer Vorerkrankung mit dem Impftermin.

Diese Frage wird so oft gestellt, daß dazu eine Fülle von Untersuchungen und Auswertungen vorliegt, die das Bild schon zurecht rücken. Bei AstraZeneca hat es am Anfang einige sehr seltene Todesfälle durch Blutgerinnsel im Gehirn gegeben. Man hat herausgefunden, daß davon Frauen betroffen waren, die empfängnisverhütende Mittel einnahmen, die schon eine Thrombose-Vorbelastung verursachen. Nachdem diese sehr selten tödliche Möglichkeit erkannt wurde, werden zur Impfung dieser Personengruppe andere Impfstoffe verwandt, die diese Vorbelastung nicht noch verstärken. Und AstraZeneca erweist sich nach Impfungen von Personen, die nicht diese Vorlast tragen, als sehr wirksames Mittel im Kampf gegen Covid-19.

Eine umfassende Untersuchung der Verdachtsfälle als Impffolge des Paul-Ehrlich-Instituts im Zusammenhang mit Covid-19 ist hier nach zu lesen. Das macht natürlich Mühe im Vergleich mit anderen Blitzlichtern.
https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads ... onFile&v=6

Eine etwas leichtere Kost finden Sie hier; allerdings begrenzt auf Pfizer-BioNtech BNT 262b2:
https://correctiv.org/faktencheck/2021/ ... blichkeit/

Wenn Sie am Ende dieses Berichts zur Erkenntnis gelangten, daß jede Impfung ein Risiko in sich birgt, aber das Risiko so selten eintritt, daß das Risiko bei Verzicht auf Impfung um Größenordnungen höher liegt, dann sind wir ein gutes Stück zu einer rationalen Diskussion voran gekommen. Mir ist allerdings auch klar, daß diese Erkenntnis Ihren nahen Angehörigen nicht wieder zurück bringt.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Jun 2021, 16:30)

Südamerika bekommt das Virus nicht in den Griff.

Todesfälle je Millionen Einwohner:

Peru 5.655
Chile 1.598
Schweden 1.431
Deutschland 1.077

https://de.statista.com/statistik/daten ... 0Millionen.
Ich weiss es natürlich nicht, aber kann das in Peru mit der hohen Zahl von "Indigenen" zusammenhänken? Die sind vermutlich anfälliger. Dort ist 50% "Indigen"
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von discipula »

Schnitter hat geschrieben:(15 Jun 2021, 15:44)

Die 0,0018 % sind ALLE die innerhalb weniger Tage / Wochen nach der Impfung verstorben sind.
wer machte denn diese Studie und wie?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

In Peru beträgt die Wahrscheinlichkeit an Corona zu versterben 9,4% und in Luxemburg 1,2%.

In Peru haben sich 6.08% der Menschen mit dem Virus infiziert und in Luxemburg 11,2%.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von discipula »

garfield336 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 16:02)

Die Zahl 1% ist aber dennoch sehr viel. Das sollte jetzt nicht verharmlosend wirken. Das wären 800.000 in D. Selbst wenn es nur 0.5% sein sollten wären das immer noch 400.000.
Tatsächlich sind in D ca 90'000 Menschen mit Covid Diagnose verstorben.

wobei man da die "an oder mit"-Frage noch nicht beantwortet hat.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Schnitter hat geschrieben:(15 Jun 2021, 15:20)

Es ging darum wie wahrscheinlich es ist zu sterben wenn du Covid HAST.

Diese Wahrscheinlichkeit liegt bei 2,4 %.

Impfnebenwirkungen bekommst du ja auch nur wenn du geimpft wurdest. Gell ? ;)



0,11 < 0,0018 ?????

:D :D :D
Hatte ich nicht gesagt, dass sie Probleme mit dem Prozentrechnen hat
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 17:21)

Ich weiss es natürlich nicht, aber kann das in Peru mit der hohen Zahl von "Indigenen" zusammenhänken? Die sind vermutlich anfälliger. Dort ist 50% "Indigen"
In Bolivien gehören ebenfalls 50% der Menschen indigenen Völkern an.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bolivien

Die Letalitätsrate beträgt 3,82%.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/bolivien/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

discipula hat geschrieben:(15 Jun 2021, 17:26)

Tatsächlich sind in D ca 90'000 Menschen mit Covid Diagnose verstorben.

wobei man da die "an oder mit"-Frage noch nicht beantwortet hat.
Die Frage hat man beantwortet.

Es sind 90.000 Menschen an oder mit Covid19 verstorben.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

discipula hat geschrieben:(15 Jun 2021, 17:26)
Tatsächlich sind in D ca 90'000 Menschen mit Covid Diagnose verstorben.
wobei man da die "an oder mit"-Frage noch nicht beantwortet hat.
Spiegel 18. Februar 2021 Massenobduktion in Hamburger Krankenhaus: Woran Covid-19-Kranke sterben
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 088a44bd9d
"Wer an Covid-19 stirbt, ist meistens alt oder hat Vorerkrankungen. Die Infektion mit dem neuen Coronavirus ist dennoch in aller Regel die Todesursache. Das heißt, ohne die Infektion hätten die Menschen länger gelebt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung des Instituts für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). Die Mediziner haben dafür im vergangenen Jahr 735 Obduktionen durchgeführt. Davon seien 618 an Covid-19 gestorben. Bei sieben Prozent sei hingegen eine andere Ursache für den Tod verantwortlich."
siehe auch:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... desursache
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

discipula hat geschrieben:(15 Jun 2021, 17:26)

Tatsächlich sind in D ca 90'000 Menschen mit Covid Diagnose verstorben.

wobei man da die "an oder mit"-Frage noch nicht beantwortet hat.
Das haben Rechtsmediziner und Pathologen schon vor geraumer Zeit beantwortet. Warst Du 2020 irgendwo in einem Keller?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

discipula hat geschrieben:(15 Jun 2021, 12:26)

Was ich in meinem Umfeld beobachte, ist, dass Leute, die in jetzt mehr als einem Jahr Corona gar nichts hatten vor der Impfung, doch in grossen Teilen durch die Impfung erst mal ein paar Tage richtig platt sind. Teils mit allen Symptomen, Husten Fieber etc. :?:
Ist bei mir umgekehrt. Schwere Krankheitsverläufe gab es. Ein Todesfall in der Bekanntschaft. Beim Impfen gab es kaum Nebenwirkungen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(15 Jun 2021, 16:46)
Wenn Sie am Ende dieses Berichts zur Erkenntnis gelangten, daß jede Impfung ein Risiko in sich birgt, aber das Risiko so selten eintritt, daß das Risiko bei Verzicht auf Impfung um Größenordnungen höher liegt, dann sind wir ein gutes Stück zu einer rationalen Diskussion voran gekommen. Mir ist allerdings auch klar, daß diese Erkenntnis Ihren nahen Angehörigen nicht wieder zurück bringt.
Jeder muß für sich entscheiden welches Risiko er eingehen möchte, das der Impfung oder das an Covid-19 zu erkranken. Bei meinem Impftermin (Erstimpfung) durfte meine Frau mich begleiten und hat dem Impfarzt alles über ihre Vorerkrankungen gesagt und Fragen gestellt. Die Antwort war sinngemäß: Besondere Kontrindikationen zur Impfung sehe ich nicht. Ich könnte Ihnen jetzt die Statistik erklären, aber das nutzt nichts, weil niemand Ihnen garantieren kann das nicht ausgerechnet Sie der eine Fall sind der an der Impfung erkrankt oder verstirbt. Was ich Ihnen jedoch sagen kann: wenn Sie an Covid-19 erkranken haben Sie keine Chance zu überleben!"

DAS war deutlich und meine Frau hat sich in dem Moment für die Impfung entschieden, es ist eben doch was Anderes ob es der eigene Mann oder der Arzt sagt. An der Erstimpfung ist sie jedenfalls nicht erkrankt und nicht verstorben, also wird sie auch die Zweitimpfung mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit mit nur milden Impfreaktionen überstehen. Ich habe mich auf Grund eigener Risikoabwägung zur Impfung entschlossen und meine 20-jährige Tochter auch, selbst ihr war das Risiko an Covid-19 zu erkranken zu hoch im Vergleich zum Impfrisiko. Impfstoff war bei uns allen Comirnaty (BioNTech/Pfizer).

Im Bekanntenkreis gab es einige Covid-19 Erkrankungen, einige haben sich ca. 6 Monate mit den Folgen herumgeschlagen, also alles "milde" Verläufe. Die Impfreaktionen waren zwischen 1 und 3 Tagen in der Dauer.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

discipula hat geschrieben:(15 Jun 2021, 17:22)

wer machte denn diese Studie und wie?
Paul Ehrlich Institut.

Hatte ich doch verlinkt, da steht alles drin.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ Kutscher

Ja, ein sehr persönlicher Lagebericht mit allen Nöten und Ängsten vor einer Entscheidung, ob nun ein Impfrisiko eingegangen werden sollte, das geht schon unter die Haut! Aber der Impfarzt hat in der Lage wohl den richtigen Ton getroffen! Alles Gute weiterhin!

Hier in Polen hatte die sogenannte 1. Welle nur eine sehr geringe Zahl an Opfern gefordert; die Polen hielten auch sehr gewissenhaft die harten Gegenmaßnahmen (AHA & Co.) ein. Dann gab es einen fröhlichen Sommer mit allen öffentlichen Badefreuden in dichtem Gedränge. Und als sich die 2. Welle im Oktober ankündigte, ging eine auffällig große Zahl von Polen "sehr entspannt" damit um: Zuvor war ja alles ganz harmlos abgelaufen... viel Geschrei um nichts. So dachte man wohl. Und schon schoß die Zahl der Neu-Ansteckungen in die Höhe ... bis zu 27.000 täglich... und in deren Gefolge die Zahl der an und mit Covid-19 Verstorbenen... bis zu 6.000 täglich im November und Dezember 2020.. Die 3. Welle traf erneut mit voller Wucht... und nun, in der Jahresmitte 2021 gibt es ein niederschmetterndes Endergebnis mit 74.574 an und mit Covid-19 Verstorbenen in Polen. Auf deutsche Verhältnisse übertragen wären in Deutschland mit 160.000 an und mit Covid-19 Verstorbenen zu rechnen. Solche Vergleiche finde ich dann auch wieder sehr beeindruckend.

Hoffentlich werden die Leute in Urlaubslaune nicht wieder leichtsinnig... in Polen und natürlich auch in Deutschland! Allerdings wird auch in Polen so schnell geimpft, wie der Impfstoff eintrifft.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(15 Jun 2021, 19:44)
Alles Gute weiterhin!
Danke. :)

Hier im ländlichen Süden Brandenburgs fand die "Erste Welle" quasi nicht statt, die Inzidenz blieb weit unter Bundesdurchschnitt. Die nächste Welle ab Oktober 2020 hat uns hier voll erwischt und die Inzidenz blieb sehr lange sehr hoch. Eine wirklich eindeutige, schlüssige Erklärung gab es nicht dafür, lediglich Hinweise. Was kommt weiß ich nicht, sehe aber das die Menschen hier zu einem sehr großen Teil jegliche Vorsicht fahren lassen, Corona ist wohl vorbei ohne das ich es mitbekommen habe ... :s Das Gleiche beobachte ich in Aschaffenburg, Fulda, Würzburg oder München wo ich mich beruflich häufiger aufhalte, Bekannte berichten mir aus Berlin ähnliche Beobachtungen. Im Moment scheint es so als wolle man um jeden Preis die nächste Welle haben, anders ist solche Unvernunft nicht zu erklären. :|
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

discipula hat geschrieben:(15 Jun 2021, 12:06)

Zitat aus dem Artikel:

"Das Pseudovirus führte bereits am Tiermodell zu einer Schädigung der Lunge und der Arterien - ein Beweis dafür, dass das Spike-Protein allein ausreichte, um eine Krankheit zu verursachen. "

.. und dann baut man Impfungen, deren Prinzip daraus besteht, vom Körper eben diese für sich allein schon schädlichen und giftigen Spikes extra selbst herstellen zu lassen... na bravo aber auch. :dead:

Schuss in den eigenen Fuss, oder wie soll man das denn nennen?
Viren schleusen Gene ein, also auch Covid-19. Aber ein mRNA-Impfstoff wohl eher nicht.
Dass auch die Informationen aus mRNA-Impfstoffen ins menschliche Erbgut gelangen könnten, halten Forscher dagegen für unwahrscheinlich. Denn für den Start der reversen Transkription wird stets ein sogenannter Primer benötigt, an dem das Enzym ansetzen kann. Auch Chandramouly und Kollegen setzten für alle Experimente entsprechende Primer zu, damit Polymerase theta die gewünschten Sequenzen übersetzte. Die Impfstoffe liefern eine solche Startsequenz nicht mit und bieten somit nach aktuellem Kenntnisstand keinen Ansatzpunkt für Polymerase theta oder eine reverse Transkriptase.
Gelangt so Coronavirus-Erbgut in unseres? RNA zu DNA - das geht wohl doch
Die Zukunft ist Geschichte.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

So funktioniert Wissenschaft nicht.
Im Zentrum der Debatte steht jetzt WHO-Ermittler Peter Daszak, der sich den Medien gegenüber als Wortführer der internationalen Ermittlergruppe darstellte.

Der gebürtige britische Zoologe hatte es immer als Verschwörungstheorie abgetan, dass am Virologie-Institut in Wuhan überhaupt Fledermäuse gehalten worden seien.

Es wurden keine Fledermäuse für Gen-Analysen von Viren ins Wuhan-Labor geschickt“, twitterte er im Dezember 2020. „So funktioniert Wissenschaft nicht. Wir sammeln nur Proben. Wir lassen sie wieder frei, wo wir sie fangen.“

Und ein anderes Mal, am 11. Dezember 2020: „(Im Labor) sind KEINE lebenden oder toten Fledermäuse. Es gibt nirgendwo Beweise dafür, dass dies passiert ist.“

Jetzt aber legt die preisgekrönte australische Investigativjournalistin Sharri Markson (37) von Sky News Australia weitere Indizien vor, dass genau dies doch geschehen ist. Unter anderem chinesisches Videomaterial aus dem Wuhan-Labor vom Mai 2017, das eine Aktivistengruppe namens „Drastic“ ausfindig machen konnte.
https://m.bild.de/politik/ausland/polit ... obile.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Sollte da was dran sein braucht es keine Fledermäuse direkt in dem Labor ...
"So berichtet die "Daily Mail", dass im Verlauf der mehrjährigen Forschungsarbeiten in Wuhan Ferkel zu Testzwecken mit dem bei den Fledermäusen isolierten Virus infiziert worden seien. Dabei habe es einen Unfall gegeben, bei dem Forscher mit infiziertem Blut in Kontakt gekommen seien. Auf diese Weise seien die Sars-CoV-2-Viren möglicherweise aus dem Labor heraus und in Kontakt mit der Bevölkerung von Wuhan gelangt. Da die Gen-Sequenzierungen der Viren eben jenen Viren entsprächen, die in den Fledermäusen in den 1000 Kilometer entfernten Yunnan-Höhlen vorkommen, seien sie wahrscheinlich über das Forschungslabor nach Wuhan gekommen."

Auch die "Washington Post" kommt in einer Analyse der Geheimdienstfakten zu dem Ergebnis, dass ein Labor-Unfall am plausibelsten zum Ausbruch der Pandemie geführt habe. Darin wird auch die Studie der South China University of Technology zitiert, die zu dem Schluss kommt, dass das Coronavirus "wahrscheinlich" aus dem Wuhan Center for Disease Control and Prevention stammt, das nur 300 Meter vom Huanan-Fischmarkt entfernt liegt. Diese Studie ist inzwischen aus dem Internet verschwunden. Die Regierung in Peking hat sie zensiert."
https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... 11861.html

Ich persönlich halte einen Laborunfall für die wahrscheinlichste Ursache und nach dem was heute über den Verlauf einer Infektion mit SARS COV-2 bekannt ist muß "Patient 1" gar kein Patient gewesen sein, er könnte unbemerkt und symptomlos infiziert gewesen sein, das Virus also völlig unbemerkt verbreitet haben. Nur: wie will man das jetzt noch herausfinden?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Der Kutscher hat geschrieben:(15 Jun 2021, 20:01)
... anders ist solche Unvernunft nicht zu erklären. :|
Doch. Es ist auch anders zu erklären.

Als im Weltkrieg 1944 London mit V-Waffen beschossen wurde, ist Anfangs die ganze Stadt bei jedem Alarm in die Luftschutzkeller gerannt und hat dort angstvoll stundenlang bis zur Entwarnung verharrt.
Nach einer Weile haben die Leute gemerkt, dass die Wahrscheinlichkeit, getroffen zu werden, doch ziemlich gering ist. Zu gering, um deshalb sein Tagewerk zu unterbrechen.
Der Schaden durch diese ständigen kleinen Lockdowns wäre höher gewesen.
Die Furcht hat nachgelassen und viele sind nicht mehr in die Schutzräume gegangen.

Insgesamt forderte der Fernwaffenbeschuß im Großraum London 10.000 Tote, ungefähr die Größenordnung von Covid-19, wo für Greater London bislang 16.000 Tote angegeben werden
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Quatschki hat geschrieben:(16 Jun 2021, 09:52)
Insgesamt forderte der Fernwaffenbeschuß im Großraum London 10.000 Tote, ungefähr die Größenordnung von Covid-19, wo für Greater London bislang 16.000 Tote angegeben werden
Psychologisch ist der Vergleich sicher interessant, dennoch ist die Sachlage nicht vergleichbar: die Zahl der abgefeuerten V-Raketen erhöhte sich ja nicht in Abhängigkeit vom Aufsuchen oder eben Nicht-Aufsuchen eines Luftschutzraumes, die Zahl der "Treffer" eines Virus erhöht sich aber bei Außerachtlassung sämtlicher Vorsichtsmaßnahmen sehr schnell und somit auch die Zahl der "Virenabschüsse" durch signifikante Erhöhung der "Virenabschussbasen".

Ich war und bin kein Anhänger des Lockdowns und die meisten der angeordneten Maßnahmen halte ich noch nicht mal für zielführend, aber ich bin auch absolut kein Fan unbekümmerter Sorglosigkeit und Unvernunft während einer Pandemie. Deutlich gesagt: wer durch den Supermarkt saust oder im vollgestopften Nahverkehr fährt, dabei den Riechkolben aus der Maske hängen lässt, hat für mich nicht alle Tassen im Schrank.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DarkLightbringer »

Quatschki hat geschrieben:(16 Jun 2021, 09:52)

Doch. Es ist auch anders zu erklären.

Als im Weltkrieg 1944 London mit V-Waffen beschossen wurde, ist Anfangs die ganze Stadt bei jedem Alarm in die Luftschutzkeller gerannt und hat dort angstvoll stundenlang bis zur Entwarnung verharrt.
Nach einer Weile haben die Leute gemerkt, dass die Wahrscheinlichkeit, getroffen zu werden, doch ziemlich gering ist. Zu gering, um deshalb sein Tagewerk zu unterbrechen.
Der Schaden durch diese ständigen kleinen Lockdowns wäre höher gewesen.
Die Furcht hat nachgelassen und viele sind nicht mehr in die Schutzräume gegangen.

Insgesamt forderte der Fernwaffenbeschuß im Großraum London 10.000 Tote, ungefähr die Größenordnung von Covid-19, wo für Greater London bislang 16.000 Tote angegeben werden
Die Regierung nahm den Beschuß Londons aber schon ernst. Man hielt es sogar für wichtig, den Krieg zu gewinnen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Jun 2021, 10:33)

Die Regierung nahm den Beschuß Londons aber schon ernst. Man hielt es sogar für wichtig, den Krieg zu gewinnen.
Dieses Ziel einte beide Regierungen, die in London und die in Berlin.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Der Kutscher hat geschrieben:(16 Jun 2021, 09:11)
Ich persönlich halte einen Laborunfall für die wahrscheinlichste Ursache und nach dem was heute über den Verlauf einer Infektion mit SARS COV-2 bekannt ist muß
"Patient 1" gar kein Patient gewesen sein, er könnte unbemerkt und symptomlos infiziert gewesen sein, das Virus also völlig unbemerkt verbreitet haben.
Ich halte wie ausgeführt den Wuhan-Labor-Ursprung auch für am wahrscheinlichsten.
Sicher beweisen wird man das aber nie mehr können (nur die zukünftigen "gain of function"-Versuche verbieten, wenn man denn wollte).

Überhaupt könnte man die Verbreitung des Virus (wenn auch nur theoretisch) unter den Menschen noch stoppen, wenn man nur wirklich wollte.
Das Virus war vielleicht seit Millionen von Jahren oder noch nie (besonders wenn es doch aus dem Wuhan-
Labor stammen sollte) unter Menschen verbreitet.
Wenn man es denn mit 1. Zero-COvid (kurzer, starker, globaler Lockdown) oder 2. No-Covid (dauerhaft R<0,9 halten)
oder 3. durch 95% Durch-Impfung mit Biontech (da müsste man sich aber wegen der Mutiererei extremst beeilen; selbst bei Delta und
Astra ist nicht sicher, ob 100% Durchimpfung noch reichen) in der Mensch-zu-Mensch-Verbreitung stoppen wollte könnte es
Jahrtausende oder mehr dauern, bis es noch einmal auf den Menschen überspringt und wir hätten alle endlich Ruhe.

Aids soll laut WHO in 10 Jahren abgeschafft sein. Pocken sind es; Polio und Masern sollen es werden,
nur an Corona halten die querverschwurbelten oder bequemen Menschen und Politiker (auch fast alle hier
im Forum) mit aller Gewalt fest. Ist doch idiotisch! (Blöder homo sapiens; hat's dann eben auch nicht anders verdient
als endlich nach Tödlicherwerden-Mutiern ausgerottet zu sein und so wenigstens die Zerstörung des Planeten zu unterlassen...) :mad2:
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Der Anteil der indischen Variante (Delta) hat sich von 4 auf 6% erhöht. P1 (Gamma) spielt mit 1% wieder eine Rolle.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... C-tab.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Mendoza »

Quatschki hat geschrieben:(16 Jun 2021, 09:52)

Doch. Es ist auch anders zu erklären.

Als im Weltkrieg 1944 London mit V-Waffen beschossen wurde, ist Anfangs die ganze Stadt bei jedem Alarm in die Luftschutzkeller gerannt und hat dort angstvoll stundenlang bis zur Entwarnung verharrt.
Nach einer Weile haben die Leute gemerkt, dass die Wahrscheinlichkeit, getroffen zu werden, doch ziemlich gering ist. Zu gering, um deshalb sein Tagewerk zu unterbrechen.
Der Schaden durch diese ständigen kleinen Lockdowns wäre höher gewesen.
Die Furcht hat nachgelassen und viele sind nicht mehr in die Schutzräume gegangen.

Insgesamt forderte der Fernwaffenbeschuß im Großraum London 10.000 Tote, ungefähr die Größenordnung von Covid-19, wo für Greater London bislang 16.000 Tote angegeben werden
Bloß dass ein solcher Beschuss nichts Hochansteckendes hat.
Bei Unvorsichtigkeit der Leute hätte man bei einer Bombardierung am Tag A 100 Tote, 3 Wochen später wieder 100 Tote täglich und nochmal 3 Wochen später pro Tag wieder 100 Tote.
Bei einer Pandemie hast du ohne Vorsichtsmaßnahmen am Tag A 100 Tote, 3 Wochen später 1000 Tote täglich und nochmal 3 Wochen später 10000 Tote.
Klar, die Zahlen sind fiktiv, sicher etwas überspitzt, weil irgendwann dem Virus die Opfer ausgehen. Aber das Prinzip ist richtig! Und das geht in deinem Gedankengang völlig unter.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Mendoza hat geschrieben:(16 Jun 2021, 22:33)

Bloß dass ein solcher Beschuss nichts Hochansteckendes hat.
Bei Unvorsichtigkeit der Leute hätte man bei einer Bombardierung pro Tag A 100 Tote, 3 Wochen später wieder 100 Tote täglich und nochmal 3 Wochen später pro Tag wieder 100 Tote.
Bei einer Pandemie hast du ohne Vorsichtsmaßnahmen am Tag A 100 Tote, 3 Wochen später 1000 Tote täglich und nochmal 3 Wochen später 10000 Tote.
Klar, die Zahlen sind fiktiv, sicher etwas überspitzt, weil irgendwann dem Virus die Opfer ausgehen. Aber das Prinzip ist richtig! Und das geht in deinem Gedankengang völlig unter.
Beim Coronavirus ist die Lethalitätsrate gedeckelt,
Auch an Orten, wo praktisch alle Menschen einer für eine Ansteckung ausreichenden Virenlast ausgesetzt waren, haben sich längst nicht alle angesteckt, und nur wenige erkrankten ernsthaft,
Die Experten sollen, anstatt sich an den Fallzahlen zu weiden, sich mal fragen, warum so viele Leute trotz alledem nicht erkranken
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dieter Winter »

Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(16 Jun 2021, 11:52)

Dieses Ziel einte beide Regierungen, die in London und die in Berlin.
Überhaupt wird man sagen können und müssen, der ganze Weltkrieg ist ernst genommen worden.

Von daher mag der Vergleich von Kriegsverlusten mit Pandemie-Verlusten etwas befremdlich sein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Mendoza »

Quatschki hat geschrieben:(16 Jun 2021, 23:03)

Beim Coronavirus ist die Lethalitätsrate gedeckelt,
Auch an Orten, wo praktisch alle Menschen einer für eine Ansteckung ausreichenden Virenlast ausgesetzt waren, haben sich längst nicht alle angesteckt, und nur wenige erkrankten ernsthaft,
Wenn man alles laufen lässt und hinterher 500.000 tot sind soll man sich dann wohl freuen, weil es kaum mehr werden dürften und viele nicht krank geworden sind?!
Die Experten sollen, anstatt sich an den Fallzahlen zu weiden, sich mal fragen, warum so viele Leute trotz alledem nicht erkranken
Ich hatte nie den Eindruck, dass hohe Zahlen jemanden erfreuen und inwiefern hilft irgendeinem Corona-Opfern die Erkenntnis, dass andere nicht erkranken?
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Jun 2021, 23:43)

Überhaupt wird man sagen können und müssen, der ganze Weltkrieg ist ernst genommen worden.

Von daher mag der Vergleich von Kriegsverlusten mit Pandemie-Verlusten etwas befremdlich sein.
Da stimme ich Ihnen sehr gern zu; immerhin aber kein Vergleich mit anderen Menschheitsverbrechen... auch das wird ja gelegentlich versucht!
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von discipula »

Der Kutscher hat geschrieben:(16 Jun 2021, 09:11)

Ich persönlich halte einen Laborunfall für die wahrscheinlichste Ursache und nach dem was heute über den Verlauf einer Infektion mit SARS COV-2 bekannt ist muß "Patient 1" gar kein Patient gewesen sein, er könnte unbemerkt und symptomlos infiziert gewesen sein, das Virus also völlig unbemerkt verbreitet haben. Nur: wie will man das jetzt noch herausfinden?
Also entweder stimmt diese Aussage, dass es "unbemerkt und symptomlos" infizierte gibt - sprich Leute, die eine Infektion völlig problemlos und ohne die geringste schädliche oder beschwerliche Wirkung überleben, die Infektion noch nicht mal bemerken - oder es stimmt das, was der Hausarzt deiner Frau sagte, nämlich "Was ich Ihnen jedoch sagen kann: wenn Sie an Covid-19 erkranken haben Sie keine Chance zu überleben!"

ja was denn nun :?:
Antworten