neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sybilla hat geschrieben:(17 Sep 2021, 02:19)

Ja ist ja gut die Studie ist Deiner Meinung nach Bullshit, weil Deine Meinung die richtige ist, ist ja gut, das macht so keinen Sinn. Wer die Wissenschaft negiert hat immer Recht.
Es scheint eher dir nicht klar zu sein was es konkret in Zahlen ausgedrückt heißt, wenn eine eine Impfung zu 90% schwere Verläufe verhindert, also auf welche Basis sich die 90% beziehen.
Früher dachte ich mal, dass mit deinen Zahlenverdrehereien die Leute für dumm verkaufen willst. Mittlerweile habe ich allerdings immer mehr den Verdacht, dass du es schlichtweg nicht kapierst.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

H2O hat geschrieben:(16 Sep 2021, 21:01)
Ein sehr verdienstvoller Beitrag, den @ Der Kutscher hier ausgegraben hat, der @ Sybille sicher helfen kann, zutreffendere Zahlenangaben zu errechnen. Natürlich sind die Feinheiten mit der Schutzwirkung auf Altersgruppen dann auch wieder verzwickt in einer Gesamtdarstellung, weil dann wieder Unterschiede in der Impfquote der Altersgruppen bedacht werden müssen.
Wenn ich @ Darkfires Beitrag richtig verstanden habe, dann liegt unter Geimpften das Risiko einer schweren Erkrankung eines Geimpften in der Nähe von Null, also nicht etwa bei 1/10 des Risikos einer schweren Erkrankung eines Ungeimpften.
Ich meine aber auch noch immer, daß die Impfung auch einen Schutz gegen die Ansteckung aufbaut. Zumindest war das längere Zeit der Stand der Erkenntnis. Vielleicht verquirlt man da aber auch die beiden Risiken von Ansteckung und schwerer Erkrankung. Ach, wozu haben wir denn unsere Wissenschaftler! :D
Ich finde, dass diese intransparenten Rechenspielchen eher verwirren. Persönlich orientiere ich mich an der Hospitalisierungsinzidenz und der Information, wieviele der Hospitalisierten geimpft oder ungeimpft sind. Sinnvoller wäre es, über das daraus entwickelte Ampelsystem zu diskutieren:
Wähler hat geschrieben:(02 Sep 2021, 16:49)
RKI - COVID-19-Trends in Deutschland im Überblick mit Hospitalisierungs-Inzidenz
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... File#/home
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Wähler hat geschrieben:(17 Sep 2021, 07:50)

Ich finde, dass diese intransparenten Rechenspielchen eher verwirren. Persönlich orientiere ich mich an der Hospitalisierungsinzidenz und der Information, wieviele der Hospitalisierten geimpft oder ungeimpft sind. Sinnvoller wäre es, über das daraus entwickelte Ampelsystem zu diskutieren:
Gern doch; beginnen Sie hier mit einem Diskussionsbeitrag zum Ampelsystem, denn Sie haben sich dabei ja sicher etwas gedacht... vermute ich doch!
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(17 Sep 2021, 07:50)
Ich finde, dass diese intransparenten Rechenspielchen eher verwirren. Persönlich orientiere ich mich an der Hospitalisierungsinzidenz und der Information, wieviele der Hospitalisierten geimpft oder ungeimpft sind. Sinnvoller wäre es, über das daraus entwickelte Ampelsystem zu diskutieren:
H2O hat geschrieben:(17 Sep 2021, 07:59)
Gern doch; beginnen Sie hier mit einem Diskussionsbeitrag zum Ampelsystem, denn Sie haben sich dabei ja sicher etwas gedacht... vermute ich doch!
Nach meinem einwöchigen Urlaub werde ich mich auf diese nicht einfache Fragestellung konzentrieren. Sie wird uns wahrscheinlich das Winterhalbjahr begleiten. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Wähler hat geschrieben:(17 Sep 2021, 08:03)

Nach meinem einwöchigen Urlaub werde ich mich auf diese nicht einfache Fragestellung konzentrieren. Sie wird uns wahrscheinlich das Winterhalbjahr begleiten. ;)
Also gut; in einer Woche geht es hier damit los! Ich bin wirklich sehr neugierig, was uns dazu einfallen wird.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

Im Westen Deutschlands sinken die Inzidenzen, im Osten steigen sie. Insgesamt sinken sie. Die Todeszahl war gestern im Vergleich zur Vorwoche auch niedrig.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Sybilla hat geschrieben:(16 Sep 2021, 23:30)

Ja das ist die Meinung von @ Darkfire, hingegen die von mir inzwischen mehrfach verlinkten Studien das Risiko einer schweren Erkrankung eines mit dem Sars-Cov2 Virus infizierten Geimpften derzeit abhängig von Vorerkrankung und Alter durchschnittlich bei 10% berechnet haben.

Wenn das Risiko einer schweren Erkrankung eines Geimpften in der Nähe von Null liegen würde, dürfte kein Geimpfter ein Intensivbett/Klinikbett aufgrund einer Covid 19 Erkangung benötigen, in den Betten der Intensivstationen/Kliniken werden aber auch Geimpfte aufgenommen die an Covid 19 erkrankt sind. Das eine ist der Wunsch das andere die Wirklichkeit.
Die Tatsache, daß auch Geimpfte mit schwachem Immunsystem erkranken können, läßt sich nicht bestreiten; sie ist aber durch Zahlen und daraus abgeleiteten Wahrscheinlichkeiten zu belegen. Dazu gibt es aber Zahlen aus den USA, die zu der Feststellung führten, daß dort die Pandemie zu einer Pandemie der Ungeimpften entartet ist. Diese Erkenntnis ist inzwischen auch in Deutschland gewonnen worden.

Und hier sind meine Belege:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... ngeimpften
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ho ... en,ShJKzTE

Aus der Tatsache, daß aus dem 2/3-Anteil der Geimpften an der Gesamtheit nur 1/11 aller Schwerkranken hervorgeht, kann man überschlägig weitere Wahrscheinlichkeitsangaben ableiten. Wer's denn verfeinern will, der muß berücksichtigen, daß unsere Hochrisikogruppe wohl zu nahezu 100% geimpft wurde, sie also ihre hohen Risiken in die Gruppe der Geimpften mitgenommen hat. Daher ja auch die 3. Impfung, um diesen Personenkreis besser zu schützen.

Ich möchte Sie bitten, nun nicht weiterhin Panik zu schüren!

Nach Impfung unserer Kinder sollte das "Programm Drosten" unverzüglich angestartet werden.
https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-re ... 87879.html
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Impfdurchbrüche = Infizierte mit Symptomen. Wenn erst einmal die Grippeviren oder die Erkältungsviren zuschlagen gibt es bessere Daten zu der Anzahl der Infizierten trotz Impfung.
Die "New York Times" hatte in ihrer Recherche nun Daten über neue Corona-Fälle aus verschiedenen Bundesstaaten ausgewertet: In sechs Bundesstaaten betraf eine von fünf neu entdeckten Covid-Infektionen eine geimpfte Person. Außerdem lag der Prozentsatz derer, die wegen einer Covid-Erkrankung trotz vollständiger Impfung ins Krankenhaus mussten oder an den Folgen starben, höher als zuvor angenommen.
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... a-179.html
aus der Familie der Coronaviridae das Humane Coronavirus 229E (HCoV-229E), das Humane Coronavirus OC43 (HCoV-OC43), das Humane Coronavirus NL63 (HCoV-NL63) und das Humane Coronavirus HKU1 (HCoV-HKU1).
Diese Viren gehören zu den behüllten Einzel(+)-Strang-RNA-Viren [ss(+)RNA]. Coronaviren verursachen in Deutschland bis zu 30 Prozent der saisonalen Erkältungen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erk%C3%A4ltung

Grippe und Erkältungsviren bevorzugen den Winter. Dann gibt es auch mehr Menschen mit Symptomen. Nur dann wird bei Impfdurchbrüchen gezählt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

streicher hat geschrieben:(17 Sep 2021, 08:16)

Im Westen Deutschlands sinken die Inzidenzen, im Osten steigen sie. Insgesamt sinken sie. Die Todeszahl war gestern im Vergleich zur Vorwoche auch niedrig.
Vielleicht hilft uns die gewissenhafte Einhaltung der AHA-Regeln und der höhere Anteil Geimpfter dabei, die befürchtete 4. Welle ab zu flachen. Die Vorzeichen stehen gut!
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Nachtrag:
  • In Polen bewegen sich derzeit die Zahlen der Neu-Ansteckungen auf sehr niedrigem Stand. Zwar ist ein Anstieg zu erkennen, aber eben bei sehr niedrigen Zahlen. Für mich erstaunlich, denn hier in Polen wird die AHA-Vorschrift ziemlich wurstig eingehalten. Vielleicht könnte sich Polen schon jetzt das "Programm Drosten" verordnen und zum normalen Leben zurückkehren. Quelle für die Zahlen: Gazeta Wyborcza online von 2021-09-17
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Europa2050 hat geschrieben:(17 Sep 2021, 07:33)

Du bist Dir also nach wie vor sicher, dass diese Aussage stimmt? Noch ist es nicht zu spät, darüber nachzudenken. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Rate bei Ungeimpften ja noch 10-fach höher sein soll, da gibt es ja auch Studien.
Vielleicht ist Dir ja eine 0 verrutscht, oder du hast fehlinterpretiert, was mit was in Relation gesetzt wird. Kann passieren, aber so einfache Plausibilitäten wie 100% Schwererkrankungsrate (s.o.) sollte einem als selbsternannten Zahlenexperten und Statistiker schon sofort auffallen. Das hat bei mir ca. 10 sec. gedauert, zu merken, dass was nicht passen kann, aber ich bin ja auch nur ein dummer IT-Controller…

Keine weiteren Fragen.
Ich glaube nicht das Sie verstanden haben was ich meine, ich spreche nicht von einer 100% Schwererkrankungsrate wie kommen sie jetzt auf diese Zahl, vielleicht hätten sie länger als 10 Sec. meine Beiträge lesen sollen eventuell auch die verlinkten Studien.

Ok vielleicht sehe ich meinen Fehler tatsächlich nicht, darum bitte ich Sie um Erklärung was ich bei dieser Studie falsch verstehe.

Errechnet man aus diesen Zahlen den Schutz der Impfung vor einem schweren Covid-19-Verlauf, so ergibt sich für die unter 50-Jährigen ein Wert von 92,3 Prozent und für die über 50-Jährigen ein Wert von 85,2 Prozent.
--- --- ---
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ Sybilla:

Entwickeln Sie doch bitte Ihren Rechengang, wie Sie auf diese Zahlenwerte kommen; dann kann man Ihnen sicher helfen, wenn Sie auf den Holzweg geraten sein sollten.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Sybilla hat geschrieben:(16 Sep 2021, 13:57)

Na ja von 10 infizierten Geimpften wird 1 Person ernsthaft Erkranken oder auch an Covid 19 versterben,
Die 10% beziehen sich auf die Anzahl der schwer erkrankten Fälle bei Personen die ungeimpft sind und sich mit Corona infizieren. Demnach muss zuerst ermittelt werden wie viele umgeimpfte Menschen, die sich mit Corona infizieren schwer erkranken.

Ist wie mit dem Soli und der Kirchensteuer. Die Prozentzahlen beziehen sich auf die Lohnsteuer und nicht direkt auf das zu versteuernde Einkommen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Sybilla hat geschrieben:(17 Sep 2021, 10:28)

Ich glaube nicht das Sie verstanden haben was ich meine, ich spreche nicht von einer 100% Schwererkrankungsrate wie kommen sie jetzt auf diese Zahl, vielleicht hätten sie länger als 10 Sec. meine Beiträge lesen sollen eventuell auch die verlinkten Studien.
Da steht:
Na ja von 10 infizierten Geimpften wird 1 Person ernsthaft Erkranken oder auch an Covid 19 versterben …
Nicht mehr und nicht weniger. Das ist die Aussage, über die Du vor dem Posten (oder wenigstens jetzt) mal nachdenken solltest.

Wenn also 10% aller Infizierten Geimpften schwer/tödlich erkranken und die Rate bei Nichtgeimpften um ein Vielfaches (lt. Studien 10-Faches) höher ist, wie viele Nichtgeimpfte werden also schwer erkranken/sterben?

Tanz doch den Dreisatz mal!
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

H2O hat geschrieben:(17 Sep 2021, 08:16) Ich möchte Sie bitten, nun nicht weiterhin Panik zu schüren! l
Entschuldigung ich wollte keine Panik schüren wobei "die Panik" ja dadurch erzeugt wurde, das manche schon Millionen von Impfdurchbrüchen und schwere Verläufe errechnet haben, weil sie das Wort "Infizierte" Geimpfte nicht gelesen hatten andere sind einfach auf diesen "Panik Zug" aufgesprungen. Die "Panik" entstand dadurch das nicht beachtet wurde das ich von Geimpften die sich tatsächlich infizieren spreche

Ok wir müssen das jetzt nicht endgültig ausdiskutieren, der Zeitverlauf und die Auslastung der Intensivstationen in der nahen Zukunft werden das aufzeigen. Der Schutz der Impfung besteht ja darin dass 90 % der Geimpften nicht erkranken ich spreche von den 10 % (Zulassungsstudien) die trotz Impfung erkranken, und die verlinkte Studie aus Israel bezieht sich auf die infizierten GeimpftenErrechnet man aus diesen Zahlen den Schutz der Impfung vor einem schweren Covid-19-Verlauf, so ergibt sich für die unter 50-Jährigen ein Wert von 92,3 Prozent und für die über 50-Jährigen ein Wert von 85,2 Prozent.

Daraus ergibt sich die ca. 10 % Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlauf für diese Personengruppe. Somit habe ich auch die (nicht) verschobene NUll erklärt. Von allen geimpften infizierten (Impfdurchbruch) sind somit nur ca. 1 % vor einem schweren Covid-19-Verlauf gefährdet.

Eventuell ist das für 10 sec. Leser und Schnelltipper zu komplex. Nun habe ich meine Erkenntnis abschließend und detailliert erklärt. Sehen wir auf die Zahlen der Zukunft wer richtig liegt.
Zuletzt geändert von Sybilla am Fr 17. Sep 2021, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Sybilla hat geschrieben:(17 Sep 2021, 11:01)

Der Schutz der Impfung besteht ja darin dass 90 % der Geimpften nicht erkranken
Und das ist verkehrt. Die 90% bezieht sich nicht direkt auf die Geimpften, sondern es gibt 90% weniger Erkrankte.

Gehen wir mal davon aus, dass 10% aller Menschen, die sich mit Krankheit X infizieren schwer erkranken. Die Imfung veringert das Risiko nun um 90%. Dann erkranken nicht 10% aller Geimpften, wenn sie sich mit Krankheit X infizieren.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Fr 17. Sep 2021, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Sybilla hat geschrieben:(17 Sep 2021, 10:28)
Ich glaube
... bei allem Respekt, das Sie irgendwo einen logischen Fehler in Ihrer Rechnung haben. Frage: warum rechnen Sie sich Zahlen aus und nehmen nicht die Zahlen des RKI? Der neueste Bericht (16.09.2021) ist gerade verfügbar. Eine Bitte: sehen Sie sich die Tabelle auf Seite 18 an, die kann ich hier nicht reinstellen, das gibt die Forensoftware nicht her.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Sep 2021, 11:10)

Und das ist verkehrt. Die 90% bezieht sich nicht direkt auf die Geimpften, sondern es gibt 90% weniger Erkrankte.
Beides ist zutreffend durch die Impfung gibt es 90% weniger Erkrankte aber trotz Impfung infizieren sich 10 % der geimpften von diesen 1 % laut der Studie aus Israel schwer erkrankt.
--- --- ---
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(17 Sep 2021, 03:13)
Das heißt das bei einer 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner - Geimpfte von 17,1 dass immerhin 27 Geimpfte von 269 Personen ein Bett in einer bayrischen Intensivstation belegen. Hospitalisiert sind weit mehr der Geimpften.

Fast Null ist das nicht, die Impfung schützt das Gesundheitssystem vor Überlastung nicht mehr und nicht weniger, die Impfung schützt viele Geimpfte aber nicht alle.
Wer den Unterschied von einer Größenordnung (Faktor 10) quasi als gleichbedeutend hinstellt, den sollte man nach Möglichkeit jede politische und berufliche Verantwortung entziehen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Die israelische Studie könnte einen Fehler enthalten. Zunächst war man der Zahlen wegen ziemlich erschrocken. Dann stellte sich heraus, daß die Immunisierung durch das Impfen nicht so gehandhabt worden ist wie BioNtech das vorgeschrieben hatte. Man hat eben, um Zeit zu gewinnen, zwischen den beiden Impfungen 14 Tage vergehen lassen anstatt der empfohlenen 4 Wochen. Daher dort auch etwas grundsätzlicher als hier notwendig eine 3. Impfung empfohlen wurde.

Aber @Der Kutscher hat schon Recht; warum nutzen wir nicht die Zahlen des RKI... selbst wenn die gelegentlich arg kritisiert werden. Dann reden wir über unsere Verhältnisse. Ihren Rechengang sollten Sie schon offen legen; nur dann kann man gezielt einhaken.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Der Kutscher hat geschrieben:(17 Sep 2021, 11:14)

... bei allem Respekt, das Sie irgendwo einen logischen Fehler in Ihrer Rechnung haben. Frage: warum rechnen Sie sich Zahlen aus und nehmen nicht die Zahlen des RKI? Der neueste Bericht (16.09.2021) ist gerade verfügbar. Eine Bitte: sehen Sie sich die Tabelle auf Seite 18 an, die kann ich hier nicht reinstellen, das gibt die Forensoftware nicht her.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Ok sehen wir auf die RKI Zahlen Wöchentlicher COVID-19-Lagebericht vom 16.09.2021 Seite 18

KW 33-36 Alter ≥60 Jahre

Symptomatische COVID-19-Fälle (gesamt) 10.195
Wahrscheinliche Impfdurchbrüche 4.360
Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche unter symptomatischen COVID-19- Fällen 42,8%

Hospitalisierte COVID-19-Fälle gesamt 3.301
Hospitalisierte COVID-19-Fälle mit wahrscheinlichem Impfdurchbruch 640
Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an hospitalisierten COVID-19-Fällen 19,4%

COVID-19-Fälle auf Intensivstation gesamt 549
Auf Intensivstation betreute COVID-19- Fälle mit wahrscheinlichem Impfdurchbruch 93
Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an COVID-19-Fällen auf Intensivstation 16,9%

Verstorbene COVID-19-Fälle gesamt 480
COVID-19-Fälle mit wahrscheinlichem Impfdurchbruch, die verstorben sind 125
Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an verstorbenen COVID-19-Fällen 26,0%

Da die Angaben zu den Impfungen der COVID-19-Fälle teilweise unvollständig sind und somit eine Untererfassung der geimpften COVID-19-Fälle wahrscheinlich ist, wird die Wirksamkeit der Impfstoffe eher überschätzt. (Seite 19 Ab Zeile 21)

Quelle der Zahlen: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

In der Summe sehe ich die 10 % der schweren Verläufe der geimpften infizierten bestätigt. Wobei in dieser Altersgruppe die wahrscheinlichen Impfdurchbrüche an COVID-19-Fällen auf Intensivstation etwas nach oben ausreißen diese sich aber mit anderen Altersgruppen wieder ausgemittelt werden. Ich weiß das diese Zahlen das Gesundheitssystem nicht überlasten wobei 125 Verstorbene mit wahrscheinlichem Impfdurchbruch Menschen aus unserer Mitte sind und diese Zahl 125 von nahezu Null 125 Personen entfernt ist. Diese nehmen viele für Ihre Freiheiten in kauf "Feldherrnmentalität"
Zuletzt geändert von Sybilla am Fr 17. Sep 2021, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5671
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

„Nein, nicht jeder mit einem positiven Test wird zwangsläufig krank! Ist jemand infiziert ("angesteckt"), bedeutet das zunächst einmal nur: Das Virus hat es geschafft, in den Körper zu gelangen und sich dort zu vermehren.“
Die Allermeisten bleiben also ganz ohne Symptome
Nur etwa 14 Prozent erkranken schwer.
„Circa 14 Prozent der Covid-19-Erkrankungen verlaufen schwer. Häufig sind das Infizierte, die zunächst Symptome ähnlich einer Erkältung haben und bei denen sich die Beschwerden nach ein paar Tagen deutlich verschlechtern. Dann ist das Virus aus dem Rachen in die Lunge gewandert und löst eine Lungenentzündung aus, was unter anderem zu Atemnot führt. In diesen Fällen ist eine rasche ärztliche Behandlung nötig, in der Regel in einer Klinik.“

Aber das heist immer noch nicht das sie einen kritischen Verlauf haben bei dem sie auf der Intensivstation landen zum beatmen.

„Ein kleiner Teil der Betroffenen wird so schwer krank (circa 5 Prozent), dass er auf die Intensivstation kommt und künstlich beatmet werden muss. Schlimmstenfalls entwickeln sich ein Lungenversagen und weitere Komplikationen.
Covid-19 verläuft öfter tödlich als die Grippe.“
https://www.apotheken-umschau.de/krankh ... 23659.html
Nehmen wir ein Dunkelziffer von 50 Prozent, dann werden aus diesen 14 Prozent lediglich noch 7 Prozent.
Von diesen 7 Prozent landen aber nur 5 Prozent auf der Intensivstation.
Grob gerundet also 0.75 Prozent aller infizierten.

Bin ich geimpft ist die Chance das ich mich anstecke noch mal zwei Drittel geringer.
Wäre damit also bei 0.25 Prozent.
Geimpfte haben nur noch 10 Prozent des Risikos eines Ungeimpften.
Also wäre das dann noch 0.025 Prozent.
Ich nehme dabei sehr vorsichtige Zahlen welche selbst Impfgegner anerkennen.

Bei geimpften werden als nur 0.025 Prozent auf der Intensivstation landen oder sterben.

Sybilla behauptet aber das
Sybilla hat geschrieben:(16 Sep 2021, 13:57)

Na ja von 10 infizierten Geimpften wird 1 Person ernsthaft Erkranken oder auch an Covid 19 versterben,
Nach meiner Rechnung sagt sie also 10 Prozent.

Das ist ein deutlicher Unterschied zu 0,025 Prozent, wobei ich hier schon Zahlen verwende welche sogar Impfkritiker einräumen.

Dazu noch mal das Beispiel dieser 2g Party im Münsterland.

Corona-Ausbruch auf 2G-Party: Schon mehr als 80 Infizierte - bisher keine Verstöße bei Impfnachweis
Die Betroffenen zeigten weiterhin nur milde oder gar keine Symptome, teilte die Stadt weiter mit

https://www.merkur.de/welt/corona-2g-re ... 81691.html

Nach Sybilla hätten das über 8 Leute auf der Intensivstation sein müssen die teilweise sterben.
Nach meiner Rechnung 0.025, war es wohl eher zu erwarten das diese Geimpften und Genesenen, eher kaum Symptome zeigten.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Darkfire hat geschrieben:(17 Sep 2021, 11:53) Nach Sybilla hätten das über 8 Leute auf der Intensivstation sein müssen die teilweise sterben.
Nach meiner Rechnung 0.025, war es wohl eher zu erwarten das diese Geimpften und Genesenen, eher kaum Symptome zeigten.
Sehen wir doch auf die Zahlen des RKI https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5074344

Die Rechnung mit 0.025 kann aufgrund der RKI Zahlen nicht nachvollzogen werden, hingegen sich meine Einschätzung in den Zahlen des RKI widerspiegelt.
--- --- ---
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5671
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Sybilla hat geschrieben:(17 Sep 2021, 11:49)


In der Summe sehe ich die 10 % der schweren Verläufe der geimpften infizierten bestätigt.
Wo sind in deiner Rechnung die Gesamtzahlen für die Infizierten?
Wie kannst du eine Rechnung aufmachen in dem du behauptest es würden 10 Prozent aller Infizierten Geimpften diesen Verlauf haben, wenn du hier nicht mal die Zahl der insgesamt Infizierten hast ?

Du musst hier schon die Grundlagen für Prozentrechnen kennen, wenn du hier ne Prozentzahl angibst .

Ich bin gerade geschockt.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5671
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Sybilla hat geschrieben:(17 Sep 2021, 12:00)

Sehen wir doch auf die Zahlen des RKI https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5074344

Die Rechnung mit 0.025 kann aufgrund der RKI Zahlen nicht nachvollzogen werden, hingegen sich meine Einschätzung in den Zahlen des RKI widerspiegelt.
Sag mal kapierst du schon das du in deiner Modelrechnung keine Angaben zu der Anzahl der insgesamt Infizierten Gruppe hast ?
Wie kannst du 10 Prozent von allen Infizierten errechnen wenn genau diese Angabe die Infizierten fehlt ?
Du rechnest aus der Gruppe der schweren Verläufe heraus.
Ja da stimmt das 10 Prozent von denen sind wahrscheinlich sogar geimpfte.
Aber kapierst du den Unterschied?
Die Chance das bei den schweren Verläufen von Covid geimpfte dabei sind ist tatsächlich 10 Prozent.

Aber das heißt doch nicht das 10 Prozent aller geimpften schwere Verläufe zeigen.

Dir fehlt die Basis wie viel Infizierte.
Zuletzt geändert von Darkfire am Fr 17. Sep 2021, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Darkfire hat geschrieben:(17 Sep 2021, 12:01)

Wo sind in deiner Rechnung die Gesamtzahlen für die Infizierten?
Wie kannst du eine Rechnung aufmachen in dem du behauptest es würden 10 Prozent aller Infizierten Geimpften diesen Verlauf haben, wenn du hier nicht mal die Zahl der insgesamt Infizierten hast ?

Du musst hier schon die Grundlagen für Prozentrechnen kennen, wenn du hier ne Prozentzahl angibst .

Ich bin gerade geschockt.
Die Grundlage der Zahlen ist die Studie aus Israel die ich des Öfteren verlinkt habe, ich würde Ihnen nach Überwindung des Schocks dringend empfehlen diese Studie zu lesen. Oder sind Sie von den RKI Zahlen geschockt.
--- --- ---
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sybilla hat geschrieben:(17 Sep 2021, 12:06)

Die Grundlage der Zahlen ist die Studie aus Israel die ich des Öfteren verlinkt habe, ich würde Ihnen nach Überwindung des Schocks dringend empfehlen diese Studie zu lesen. Oder sind Sie von den RKI Zahlen geschockt.
Geschockt ist so mancher allenfalls von deinen Mathematik- und Statistikkenntnissen sowie von deiner Fähigkeit Zusammenhänge logisch richtig zu erkennen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5671
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Sybilla hat geschrieben:(17 Sep 2021, 12:06)

Die Grundlage der Zahlen ist die Studie aus Israel die ich des Öfteren verlinkt habe, ich würde Ihnen nach Überwindung des Schocks dringend empfehlen diese Studie zu lesen. Oder sind Sie von den RKI Zahlen geschockt.
Du nimmst als Basis die Anzahl der schweren Verläufe, da ist der Anteil der Geimpften tatsächlich 10 Prozent.
Aber von den schwer Erkrankten verstehst du das ?

Versuch das doch zu kapieren bitte.

Hättest du früher deine Rechnung gezeigt hätte man dir das auch erklären können.
Nicht nur auf eine Studie verweisen und behaupten die sagt das.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ Sybilla:

Bei Ihnen ist das Kind schon in den Brunnen gefallen: Ansteckung erkannt durch äußere Merkmale. Ich meine aber, daß man von der Grundgesamtheit aller Geimpften einer Altersgruppe ausgehen müßte. Sie hatten sich ja mit Ü60 befaßt. Also: Wie viele Menschen dieser Altersgruppe sind geimpft, wieviele davon werden schwer krank, wieviele davon sterben an Covid-19. Und natürlich vergleichen mit Ungeimpften mit Erstansteckung in dieser Altersklasse mit derselben Abfolge von Frage und Antwort.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

Sybilla hat geschrieben:(17 Sep 2021, 12:06)

Die Grundlage der Zahlen ist die Studie aus Israel die ich des Öfteren verlinkt habe, ich würde Ihnen nach Überwindung des Schocks dringend empfehlen diese Studie zu lesen. Oder sind Sie von den RKI Zahlen geschockt.
Hier mal deine Israel-Zahlen:
Da der Anteil der Geimpften unter den älteren Israelis (über 50 Jahre) deutlich größer ist (90,4 Prozent), als der Anteil der Geimpften unter den unter 50-Jährigen (73,0 Prozent), stellt sich die Situation wie folgt dar:

Bei den über 50-Jährigen haben 90,9 von 100.000 nicht geimpften Personen einen schweren Covid-19-Verlauf und nur 13,6 von 100.000 geimpften Personen. Damit reduziert die Impfung das Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf um den Faktor6,7.
Bei den unter 50-Jährigen sind 3,9 von 100.000 nicht geimpften Personen schwer an Covid-19 erkrankt, wohingegen nur 0,3 von 100.000 geimpften Personen dieser Altersgruppe einen schweren Covid-19-Verlauf entwickeln. Das ist eine Reduktion um den Faktor 13.
Daraus ergibt sich, dass schwere Verläufe unter den älteren Patienten sehr viel häufiger vorkommen als bei jüngeren Menschen. Bei den Nicht-Geimpften kommen schwere Verläufe mit 90,9/3,9 bei den Älteren mehr als 23-mal häufiger vor als bei den Jüngeren.
Keine Ahnung wie du da deine 10% errechnen willst ...

--X
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5671
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

@H2O

Tatsächlich hat im Diskussionsverlauf schon mal ein User vermutet das Sybilla ihre Zahl daraus bezieht, daß die Chance mit Impfung schwer zu erkranken
nur noch 10 Prozent von denen eines ungeimpften sind.

Aber bisher hat Sybilla sich standhaft geweigert ihre Rechnung zu erklären und hat nur Nebulös immer wieder auf irgendwelche Studien verwiesen.

Nun hat sie ja vorgerechnet wie sie auf 10 Prozent aller Infizierten kommt und dazu die Zahlen der schweren Verläufe genommen.

Aber genau die sagen ja aus das die Chance für Geimpfte schwere Verläufe zu haben eben bei 10 Prozent liegt.

Damit hat sie genau die Theorie belegt.
Schlimm ist es das sie bis jetzt ihren eigenen Rechenfehler gar nicht sieht.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Darkfire hat geschrieben:(17 Sep 2021, 12:13)

Du nimmst als Basis die Anzahl der schweren Verläufe, da ist der Anteil der Geimpften tatsächlich 10 Prozent.
Aber von den schwer Erkrankten verstehst du das ?

Versuch das doch zu kapieren bitte.

Hättest du früher deine Rechnung gezeigt hätte man dir das auch erklären können.
Nicht nur auf eine Studie verweisen und behaupten die sagt das.
Die verlinkte Studie sagt aber genau das aus, ich bin im Prinzip nur die Botin der schlechten Nachricht, ich habe nichts berechnet, meine Rechnung gibt es nicht, es waren die Ersteller der Studie die diese Rechnung erstellt haben, ich habe diese Rechnung nur zitiert und dem entsprechend interpretiert. Leider haben sie das mit den geimpften infizierten nicht richtig verstanden, ich bin mir immer noch nicht sicher, ob sie die Grundlage der geimpften infizierten verstehen, ich habe das Gefühl das Sie diese Zahl noch immer auf alle geimpften beziehen. Ich überlasse Ihnen diesbezüglich gerne das letzte Wort. Aber wie ist Ihre Einschätzung zu den RKI Zahlen?
--- --- ---
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5671
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

X3Q hat geschrieben:(17 Sep 2021, 12:18)

Hier mal deine Israel-Zahlen:



Keine Ahnung wie du da deine 10% errechnen willst ...

--X
Ihr fehlt die Basis zu den Prozenten.
Damit ist die Prozentangabe zu der Anzahl der Infizierten gar nicht möglich.
Ihre Basis ist die Anzahl der schweren Verläufe.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Darkfire hat geschrieben:(17 Sep 2021, 12:01)



Ich bin gerade geschockt.
Du kannst es nicht wegdiskutieren - Du bist bereits tot. Du willst es nur nicht einsehen.

Da hilft Dir auch nicht, dass die Querdenker den kollektiven Tod aller Geimpften von September 2021 auf September 2023 verschoben haben - davor stirbst Du an sybillinischem Impfdurchbruch.
Zuletzt geändert von Europa2050 am Fr 17. Sep 2021, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

Darkfire hat geschrieben:(17 Sep 2021, 12:26)

Ihr fehlt die Basis zu den Prozenten.
Damit ist die Prozentangabe zu der Anzahl der Infizierten gar nicht möglich.
Ihre Basis ist die Anzahl der schweren Verläufe.
Ich weiß das ... aber weiß das auch Sybilla?

--X
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Darkfire hat geschrieben:(17 Sep 2021, 12:23)Nun hat sie ja vorgerechnet wie sie auf 10 Prozent aller Infizierten kommt und dazu die Zahlen der schweren Verläufe genommen.
Ein aller letztes Mal nicht 10 Prozent aller Infizierten, sondern 10 % der geimpften infizierten ist der Unterscheid tatsächlich so schwer?

Jetzt ist aber wirklich Schluss, das letzte Wort diesbezüglich haben Sie.
--- --- ---
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sybilla hat geschrieben:(17 Sep 2021, 12:29)

, sondern 10 % der geimpften infizierten ist der Unterscheid tatsächlich so schwer?

.
Und genau das ist falsch. Du hast es immer noch nicht verstanden.

Wieviele ungeimpfte Infizierte erkranken denn schwer?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

X3Q hat geschrieben:(17 Sep 2021, 12:29)

Ich weiß das ... aber weiß das auch Sybilla?

--X
Zumindest ist die Basis der Zahlen in der Israelischen Studie enthalten allerdings nicht als Faktor. Na ja manche geben Fehler nicht zu. Was sagen Sie zu den RKI Zahlen?
--- --- ---
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

Sybilla hat geschrieben:(17 Sep 2021, 12:29)

Ein aller letztes Mal nicht 10 Prozent aller Infizierten, sondern 10 % der geimpften infizierten ist der Unterscheid tatsächlich so schwer?

Jetzt ist aber wirklich Schluss, das letzte Wort diesbezüglich haben Sie.
Und wie hoch ist die Zahl der "infizierten Geimpften"? Dazu gibt es nämlich keine Zahlen. Weder aus Israel noch aus Deutschland.

--X
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

H2O hat geschrieben:(17 Sep 2021, 12:16)

@ Sybilla:

Bei Ihnen ist das Kind schon in den Brunnen gefallen: Ansteckung erkannt durch äußere Merkmale. Ich meine aber, daß man von der Grundgesamtheit aller Geimpften einer Altersgruppe ausgehen müßte. Sie hatten sich ja mit Ü60 befaßt. Also: Wie viele Menschen dieser Altersgruppe sind geimpft, wieviele davon werden schwer krank, wieviele davon sterben an Covid-19. Und natürlich vergleichen mit Ungeimpften mit Erstansteckung in dieser Altersklasse mit derselben Abfolge von Frage und Antwort.
Anteil vollständig Geimpfte in der Bevölkerung (Impfquote) 82,6% Alter ≥60 Jahre
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Und jetzt ist es gut damit. Ich habe alles mehrfach erklärt und ich bin kein Mensch der alle überzeugen möchte. Wer nicht will darf anderes denken und meinen.
--- --- ---
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Sep 2021, 20:29)
Na das jeder 10te infizierte geimpfte einen Schweren bis tödlichen Verlauf hat, hat @Sibylla hier konstatiert...
Und dass Ungeimpfte 10-mal höhere Erkrankungsraten haben, ist von Dir:
Trotzdem ist der Umkehrschluss (Sybillas Aussage habe ich überlesen und kenne auch die zweifelhaften Daten dazu nicht), dass genau die, die eine schweren Verlauf haben
identisch mit den Ungeimpften sind unzulässig und die Rechnung eine illegale mathematische Spitzfindigkeit fast wie der Gödelsche Gottesbeweis.
Darkfire hat geschrieben:(16 Sep 2021, 20:51)Das war einfach nur Sarkastisch gemeint und wohl nur aus dem Zusammenhang mit Sybillas ursprünglichen Post zu verstehen.
Dann ist ja alles klar ;)
X3Q hat geschrieben:(17 Sep 2021, 12:34)Und wie hoch ist die Zahl der "infizierten Geimpften"? Dazu gibt es nämlich keine Zahlen. Weder aus Israel noch aus Deutschland.
Die Zahlen wird es auch nie geben, da Geimpfte nicht mehr getestet werden (außer sie erkranken schwer, was sehr selten ist)...

Fakt ist aber doch, dass die Impfungen Tote verhindern und jeder zusätzliche Geimpfte die vierte Welle im Winter flacher halten würde und wir irgendwie mit den
westeuropäischen Ländern aufschließen müssen, denn die Zahl der Sterbenden ist nicht linear proportional zur Impfquote sondern es sterben z.B. bei 90%
Impfquote doppelt so viele wie bei 95% (Die Schwurbler und Angsthasen hier müssen bekehrt oder per Gesetz gezwungen werden):
United Arab Emirates                89.59%
Portugal                                   86.91%
Malta                                       81.11%
Spain                                       79.67%
Singapore                                78.78%
Uruguay                                  77.77%
Denmark                                 76.29%
Chile                                      75.68%
Aruba                                     74.95%
Canada                                   74.64%
France                                    73.37%
Belgium                                  73.12%
Norway                                   72.83%
Italy                                       72.66%
Maldives                                 71.66%
Greenland                               71.58%
San Marino                              71.53%
United Kingdom                       71.05%
Israel                                      68.82%
Cambodia                                67.69%
Mongolia                                  67.49%
South Korea                             66.29%
Bahrain                                   66.20%
Cyprus                                    66.15%
Germany                                 66.04%
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Sybilla hat geschrieben:(16 Sep 2021, 13:57)

Na ja von 10 infizierten Geimpften wird 1 Person ernsthaft Erkranken oder auch an Covid 19 versterben, bezüglich Vorerkrankungen und Alter, für mich ein Lotteriespiel mit Menschenleben, und das für Halli Galli für wenige.
10 % Impfdurchbrüche sind bereits heute das Maß der Dinge. Ich habe für den Winter ein ungutes Gefühl, wer jetzt lockert braucht dann eine Vollbremsung.

IMPFDURCHBRÜCHE Wie viele Geimpfte liegen im Krankenhaus?
Was in dem Link steht, das stimmt natürlich.
Auch ein halbes Jahr nach der Corona-Impfung liegt das Risiko für einen schweren Verlauf bei einem Zehntel des Risikos, das Ungeimpfte haben.
Die beziehen den Vergleich auf die Ungeimpften.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5671
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

@Sybilla
Hospitalisierte COVID-19-Fälle gesamt 3.301
Hospitalisierte COVID-19-Fälle mit wahrscheinlichem Impfdurchbruch 640
Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an hospitalisierten COVID-19-Fällen 19,4%

Es gibt weit mehr geimpfte als ungeimpfte Einwohner in Deutschland.
Trotzdem liegt die Anzahl der hospitalisierten Geimpften nur bei 19,4 Prozent
Wenn man also grob rechnet ist der Anteil der geimpften über 10 Prozent.

Das sind aber die Fälle von denen die schon hospitalisiert sind.

„Nein, nicht jeder mit einem positiven Test wird zwangsläufig krank! Ist jemand infiziert ("angesteckt"), bedeutet das zunächst einmal nur: Das Virus hat es geschafft, in den Körper zu gelangen und sich dort zu vermehren.“

Meistens wird aber unser Immunsystem damit fertig selbst bei den ungeimpften.
Die Impfung hilft dem Immunsystem in dem es dieses erst mal in ein Manöver gegen ungefährliche Gegner schickt.
Das Immunsystem ist also damit besser vorbereitet und es führt dazu das die Anzahl der schweren Verläufe um etwa 10 Prozent zurückgeht.

Errechnet hat man das eben aus diesen Zahlen:

Hospitalisierte COVID-19-Fälle gesamt 3.301
Hospitalisierte COVID-19-Fälle mit wahrscheinlichem Impfdurchbruch 640
Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an hospitalisierten COVID-19-Fällen 19,4%


Diese Zahlen errechnen den Anteil derer die trotz Impfung hospitalisiert wurden, also die Impfdurchbrüche.

Ich habe das jetzt noch mal sehr nett und einfach erklärt.
Lass dir das jetzt mal in Ruhe durch den Kopf gehen.

Es werden nicht 10 Prozent aller geimpften im Hospital landen,
sondern der Anteil der Geimpften aller schweren Verläufe im Hospital
ist etwas über 10 Prozent.
Zuletzt geändert von Darkfire am Fr 17. Sep 2021, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

Absurd hat geschrieben:(17 Sep 2021, 12:43)
Die Zahlen wird es auch nie geben, da ...
Danke :-) "Infizierte Geimpfte" sind nämlich nicht gleich Impfdurchbrüche ... darauf wollte ich hinaus.

--X
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

X3Q hat geschrieben:(17 Sep 2021, 12:53)

Danke :-) "Infizierte Geimpfte" sind nämlich nicht gleich Impfdurchbrüche ... darauf wollte ich hinaus.

--X
Das war aber bisher meine Vermutung; jetzt verstehe ich das so, daß an Covid-19 erkrankte Geimpfte als Impfdurchbruch zu betrachten sind. Bleibt noch die Rückzugslinie schwer Erkrankte mit Covid-19 (in der Intensivstation) und Verstorbene an und mit Covid-19.

Nachtrag: Wat denn nu?
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Sybilla hat geschrieben:(17 Sep 2021, 11:49)
Ich weiß das diese Zahlen das Gesundheitssystem nicht überlasten wobei 125 Verstorbene mit wahrscheinlichem Impfdurchbruch Menschen aus unserer Mitte sind und diese Zahl 125 von nahezu Null 125 Personen entfernt ist. Diese nehmen viele für Ihre Freiheiten in kauf "Feldherrnmentalität"
Das haben sie gelesen? "Unter den insgesamt 513 COVID-19-Fällen mit Impfdurchbrüchen,
die verstorben sind, waren 398 (78 %) 80 Jahre und älter. Das spiegelt das generell höhere Sterberisiko
- unabhängig von der Wirksamkeit der Impfstoffe - für diese Altersgruppe wider."
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Die Gründe dafür sind bekannt? Brutal gesagt sind da Personen bei die am nächsten Schnupfen versterben würden, die Medizin kann Vieles, aber kein ewiges Leben garantieren. Wie bitte möchten Sie die Beschränkung von Grundrechten für Geimpfte so begründen das Ihrer Begründung das BVerfG folgt? 18-59 Jahre genau 1 Verstorbener! Das sind wieviel % der Bevölkerung in dieser Altersgruppe? Wenn 1 Verstorbener zu Grundrechtseinschränkungen berechtigt müsste ab sofort jeder Straßenverkehr beendet werden, es dürften in jedem Jahr mehr Fußgänger unglücklich stürzen und an den Folgen versterben. :s
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BlueMonday »

https://www.washingtonpost.com/outlook/ ... e-mandate/
It’s okay to have an incorrect scientific hypothesis. But when new data proves it wrong, you have to adapt. Unfortunately, many elected leaders and public health officials have held on far too long to the hypothesis that natural immunity offers unreliable protection against covid-19 — a contention that is being rapidly debunked by science.

More than 15 studies have demonstrated the power of immunity acquired by previously having the virus. A 700,000-person study from Israel two weeks ago found that those who had experienced prior infections were 27 times less likely to get a second symptomatic covid infection than those who were vaccinated. This affirmed a June Cleveland Clinic study of health-care workers (who are often exposed to the virus), in which none who had previously tested positive for the coronavirus got reinfected. The study authors concluded that “individuals who have had SARS-CoV-2 infection are unlikely to benefit from covid-19 vaccination.
Wer hätte das mal wieder gedacht. Und wer weiß, wieviele Menschen wohl noch nicht "infiziert" waren nach über 1,5 Jahren mit einem ja so hochansteckenden Virus, der sich ja auch stark verbreitet hat, weil er oft symptomlos bleibt, kaum Wirkung hat.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(17 Sep 2021, 13:25)

Das war aber bisher meine Vermutung; jetzt verstehe ich das so, daß an Covid-19 erkrankte Geimpfte als Impfdurchbruch zu betrachten sind. Bleibt noch die Rückzugslinie schwer Erkrankte mit Covid-19 (in der Intensivstation) und Verstorbene an und mit Covid-19.
Symptomatisch an Covid-19 Erkrankte zählen als Impfdurchbruch, 1 Tag leichter Husten gehört dazu, nichts gemerkt zählt nicht. Ist doch wirklich einfach. In der Altersgruppe 18-59 sind es gerade mal 3,6%.
Wie das RKI deutlich schreibt "deutlich höheres Risiko" in der Altersgruppe Ü60. Je nach Ihrem konkreten Lebensalter und Zeitpunkt der Impfung wäre also eine Booster-Impfung empfehlenswert, für meine Altersgruppe eher nicht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

BlueMonday hat geschrieben:(17 Sep 2021, 13:28)

https://www.washingtonpost.com/outlook/ ... e-mandate/



Wer hätte das mal wieder gedacht. Und wer weiß, wieviele Menschen wohl noch nicht "infiziert" waren nach über 1,5 Jahren mit einem ja so hochansteckenden Virus, der sich ja auch stark verbreitet hat, weil er oft symptomlos bleibt, kaum Wirkung hat.
Diese Erkenntnis haben wir hier aber schon vor Wochen ausgebreitet. Sie kann keinen Einfluß auf die Impfkampagne haben, weil die durch eine symptomlose Covid-19-Erkrankung erworbene Immunität nicht im Zuge der Voruntersuchung nachgewiesen wird. Die Impfung kann aber auch keinen Schaden anrichten.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(17 Sep 2021, 13:36)

Diese Erkenntnis haben wir hier aber schon vor Wochen ausgebreitet. Sie kann keinen Einfluß auf die Impfkampagne haben, weil die durch eine symptomlose Covid-19-Erkrankung erworbene Immunität nicht im Zuge der Voruntersuchung nachgewiesen wird. Die Impfung kann aber auch keinen Schaden anrichten.
Vor allem kann auch niemand garantieren, dass man ungeimpft symptom- und schadenlos sich mit dem Viruskontakt immunisieren kann. :|
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Wo ist jetzt die Neuigkeit? DER IMMUNSCHUTZ NACH EINER ÜBERSTANDENEN COVID-19 INFEKTION IST HÖHER ALS DER IMMUNSCHUTZ NACH EINER IMPFUNG. Skandal! Beweist jetzt bitte was genau? Ist jetzt warum genau bitte neu? Warum wünschte sich Herr Drosten eine Infektion nach Impfung? Wie oft wollen wir das hier durchkauen? :rolleyes:
Antworten