neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Ein Arbeitskollege wollte den Stöcker-Impfstoff haben. Daher kannte ich den schon. Jetzt wartet er auf einen zugelassenen Totimpfstoff. Er ist der einzige ungeimpfte in der Abteilung.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47336
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

NicMan hat geschrieben:(28 Nov 2021, 20:23)

Ein Arbeitskollege wollte den Stöcker-Impfstoff haben. Daher kannte ich den schon. Jetzt wartet er auf einen zugelassenen Totimpfstoff. Er ist der einzige ungeimpfte in der Abteilung.
Was lernen wir daraus? Hoher Bildungsstand schützt nicht ausnahmslos vor Wahnvorstellungen... :D
Darf man wohl so sagen nach inzwischen mindestens 10**9 Impfungen mit den zugelassenen Impfstoffen... oder?
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von olli »

yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 20:03)

Er hat sich sein Zeugs nach eigenen Angaben auch selbst gespritzt. Dem bezahlt keiner Geld, der ist Milliardär und der Flughafen Lübeck, wo die Aktion stattgefunden hat, gehört ihm.
Also das er Milliardär und Flughafenbesitzer ist ist für mich noch lange kein Grund dem zu vertrauen und mir seine Pampe spritzen zu lassen. Der erinnert mich eher an die Scharlatane im Wilden Westen die ihre "Wundermittel" unter die Leute gebracht haben.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von olli »

NicMan hat geschrieben:(28 Nov 2021, 20:23)

Ein Arbeitskollege wollte den Stöcker-Impfstoff haben. Daher kannte ich den schon. Jetzt wartet er auf einen zugelassenen Totimpfstoff. Er ist der einzige ungeimpfte in der Abteilung.
Viel kann in dem seinen Hirn nicht vorgehen. Bei sowas verzweifelt man an der Unvernunft der Menschheit.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

olli hat geschrieben:(28 Nov 2021, 20:36)

Viel kann in dem seinen Hirn nicht vorgehen. Bei sowas verzweifelt man an der Unvernunft der Menschheit.
Der ist ein ziemlicher Fachidiot. Gut auf seinem Gebiet, realitätsfremd im restlichen Leben. Aber 3G am Arbeitsplatz setzt jetzt auch ihn unter Druck.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

olli hat geschrieben:(28 Nov 2021, 16:25)
Wo ? Wann ? Was ? hat man verbessert ? Wer behauptet das ?
Dark Angel hat sich darüber beschwert, dass die Personalunetrgrenze in der Intensivmedizin nun nachträglich Patienten pro Mitarbeiter tagsüber 2,5:1 auf 2:1 und nachts 3,5:1 auf 3:1 angepasst wurde. Eigentlich hätte das schon Anfang 2021 erfolgen sollen, wurde jedoch ausgesetzt.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben:(28 Nov 2021, 14:33)
Was haben, bitte sehr, die geforderten und durchgeführten Einsparungen im Gesundheitswesen (für die u.a. auch Herr Dr. Lauterbach verantwortlich zeichnet), die teilweise - schon lange vor Corona - schlechten Arbeitsbedingungen und die Generalisierung der Ausbildung (nebenbei - alles Tatsachen) mit Impfgegnern und Esoterikern und Extrawürsten zu tun?
Ganz einfach: Die jetzige wirklich schlimme Situation, die es vorher so nicht gab, haben wir denen zu verdanken die die Kapazitäten jetzt explodieren lassen: Den Ungeimpften.
Und zum gefühlt tausendsten Male: ich BIN geimpft UND genesen.
Ich habe dich überhaupt nicht als Ungeimpften bezeichnet.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47336
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Nightrain hat geschrieben:(28 Nov 2021, 20:49)

Dark Angel hat sich darüber beschwert, dass die Personalunetrgrenze in der Intensivmedizin nun nachträglich Patienten pro Mitarbeiter tagsüber 2,5:1 auf 2:1 und nachts 3,5:1 auf 3:1 angepasst wurde. Eigentlich hätte das schon Anfang 2021 erfolgen sollen, wurde jedoch ausgesetzt.
Was ja bedeutet, daß die verfügbare Anzahl an Pflegepersonen je Intensivplatz erhöht wird, dafür dann aber weitere Intensivplätze abgebaut werden müssen. Das Ergebnis einer Maßnahme zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen des vorhandenen Personals. Zulauf ausgebildeter neuer Kräfte und Kündigung vorhandener Kräfte unbekannt.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Zinnamon »

yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 20:03)

Er hat sich sein Zeugs nach eigenen Angaben auch selbst gespritzt. Dem bezahlt keiner Geld, der ist Milliardär und der Flughafen Lübeck, wo die Aktion stattgefunden hat, gehört ihm.
Und sein Anwalt ist der Bundestagsvizepräsident und bekennende Coronaregelunterläufer, der Montgomery einen Sadam Hussein und mittelbar Lauterbach einen Spacken nannte.

(Kein Scherz)
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Zinnamon »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Nov 2021, 20:06)

Angeblich funktioniert der Impfstoff, er ist nur nicht zugelassen.
Also ein vielleicht scheinbar funktionierender Impfstoff, der nicht hinreichend getestet ist (paradoxon an sich).. und gewissermassen aus dem Bauchladen raus auf einer illegalen Veranstaltung feilgeboten wurde.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

In Bayern haben die Zahlen begonnen zu stagnieren. Noch unklar, ob das an Verhaltensänderung und Alarmstimmung oder zu neige gehenden Testkapazitäten liegt. So oder so, wird man von dem hohem Niveau irgendwie herunter kommen müssen, denn die Kliniken kämpfen in vielen Regionen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35225
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

NicMan hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:37)

In Bayern haben die Zahlen begonnen zu stagnieren. Noch unklar, ob das an Verhaltensänderung und Alarmstimmung oder zu neige gehenden Testkapazitäten liegt. So oder so, wird man von dem hohem Niveau irgendwie herunter kommen müssen, denn die Kliniken kämpfen in vielen Regionen.
Es könnte daran liegen.
dass 3G konsequent angewandt wird - habe ich jedenfalls hier erlebt. Ich war gestern in einem Schuhgeschäft und dort wurden in der Zeit, als ich das drinnen beobachten konnte, diverse Leute abgewiesen, die nichts vorweisen konnten.
Und auch unsere Kunden, zu denen wir Leute schicken, prüfen unsere Leute konsequent - selbst wenn diese nur kurz bei dem Kunden vor Ort waren.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Elmar Brok »

Misterfritz hat geschrieben:(28 Nov 2021, 22:28)

Es könnte daran liegen.
dass 3G konsequent angewandt wird - habe ich jedenfalls hier erlebt. Ich war gestern in einem Schuhgeschäft und dort wurden in der Zeit, als ich das drinnen beobachten konnte, diverse Leute abgewiesen, die nichts vorweisen konnten.
Und auch unsere Kunden, zu denen wir Leute schicken, prüfen unsere Leute konsequent - selbst wenn diese nur kurz bei dem Kunden vor Ort waren.
Das kann ich für Hamburg so bestätigen. Auch wenn hier die Inzidenzen viel viel niedriger sind als in Bayern, kann man schon einen Wandel seit etwa zwei Wochen erkennen. Bei größeren Treffen mit Familie oder Freunden wird vorher getestet. Erstmals wird richtig aktiv kontrolliert, ob die 3G Regelungen eingehalten werden. Es gab sie zwar schon im September und Oktober, kontrolliert wurde aber nicht wirklich. Die Schlangen hinter Testzentren sind extrem lang (40+ Leute). Egal ob man einen Termin hat oder ob es Testen ohne Termin ist. Auch bei Mitmenschen erlebe ich erstmals wieder Anzeichen von Sorge um die eigene Gesundheit, was im Oktober eigentlich kaum mehr ein Thema war. Und auch Corona generell jetzt wieder viel mehr im Mittelpunkt steht. Der Mensch scheint wohl leider erst dann zu reagieren, wenn er die Konsequenzen schon spürt. Präventiv zu agieren, ist schwierig. Leider gibt es aber auch Menschen, die selbst diese sichtbaren Konsequenzen kalt lassen/Sie als Verschwörung deuten.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Christian Drosten hat heute dem ZDF eines seiner höchst seltenen Interviews gegeben. Er geht ja bekanntlich nicht in Talk Shows.
Es ging um die Omikron-Variante aber auch um die Winterwelle mit Delta.

Kernaussage:
Keiner kann im Moment sagen, was da auf uns zukommt. Was man aber wirklich mit Sicherheit sagen kann: Es ist besser, wenn man geimpft ist. Und es ist noch besser, wenn man geboostert ist.

ZDF: Nun ist es ja so, dass jemand, der bisher als genesen gilt, schon als ähnlich oder vielleicht sogar besser geschützt als durch die Impfung galt. Wenn Sie jetzt sagen, in Südafrika erkranken Menschen, die schon richtig Covid hatten, dann spricht das ja dafür, dass jedenfalls dieser Schutz unterlaufen werden könnte.

Drosten: Das ist genau die Sorge, dass wir hier eben jetzt eine erste wirkliche Immunflucht-Mutante vor uns haben. Die anderen Mutanten bisher hatten diese Eigenschaft noch nicht so stark. Und alle sind natürlich da auch ein bisschen nervös und gespannt, ob man möglicherweise so viel Schutz verliert, sowohl durch die überstandene Infektion wie hoffentlich nicht durch die Impfungen, dass man sogar die Impfungen noch mal verändern müsste.

Es fühlt sich aber anders an als die ersten Informationen bei der Alpha- und der Delta-Variante. Darum finde ich, wir sollten das jetzt lieber ernst nehmen.

Wenn sich dann doch zeigen sollte, dass hier beispielsweise die Symptomschwere abgemildert ist, dann können wir alle ziemlich erleichtert sein. Aber ich bin im Moment von dieser Auffassung sehr weit weg.

Wir müssen so schnell es irgend geht boostern. Denn unser eigentliches Problem ist ja weiter die Delta-Variante, die Winterwelle, die wir jetzt haben.

Dagegen ist also die Omikron-Variante, die jetzt aus Südafrika kommt, ein Mini-Problem im Moment. Und wir müssen die Impflücken schließen. Unbedingt. Das ist ganz entscheidend, denn wenn man gar nicht geschützt ist, möchte man auch die Omikron-Variante nicht treffen.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... r-100.html

Spannende Zeiten, nicht nur für Virologen, für die aber besonders natürlich.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Elmar Brok hat geschrieben:(28 Nov 2021, 22:46)
(...)Auch bei Mitmenschen erlebe ich erstmals wieder Anzeichen von Sorge um die eigene Gesundheit, was im Oktober eigentlich kaum mehr ein Thema war. Und auch Corona generell jetzt wieder viel mehr im Mittelpunkt steht. Der Mensch scheint wohl leider erst dann zu reagieren, wenn er die Konsequenzen schon spürt. Präventiv zu agieren, ist schwierig. Leider gibt es aber auch Menschen, die selbst diese sichtbaren Konsequenzen kalt lassen/Sie als Verschwörung deuten.
Was genau meinst Du denn mit "sichtbaren Konsequenzen", die man entweder "spürt" oder die einen "kalt lassen"?
In dem Kontext scheint sich das auf die "eigene Gesundheit" zu beziehen?
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Vongole hat geschrieben:(28 Nov 2021, 19:16)

Eigenartigerweise fordern Immunologen und Virologen genau wie Yogie strikte Kontaktreduzierungen, aber was wissen die schon. :rolleyes:
Kannst Du mir denn erklären, warum ich - als Geimpfter, ab Dienstag "geboosteter", sich an AHA-L haltender und bisher nicht infizierter - für sich selbst und andere genauso ein Risiko darstellen soll, wie (beispielsweise) ein Ungeimpfter, der sich entgegengesetzt verhält?

Oder auch: Warum ist ein ohne Ansteckung erfolgter Kontakt anders zu bewerten als gar kein Kontakt?

Wenn Du mir das über einen Einzeiler hinausgehend etwas genauer erklären könntest, denke ich da anschließend gerne drüber nach.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 23:28)

Kannst Du mir denn erklären, warum ich - als Geimpfter, ab Dienstag "geboosteter", sich an AHA-L haltender und bisher nicht infizierter - für sich selbst und andere genauso ein Risiko darstellen soll, wie (beispielsweise) ein Ungeimpfter, der sich entgegengesetzt verhält?

Oder auch: Warum ist ein ohne Ansteckung erfolgter Kontakt anders zu bewerten als gar kein Kontakt?

Wenn Du mir das über einen Einzeiler hinausgehend etwas genauer erklären könntest, denke ich da anschließend gerne drüber nach.
Du brauchst nicht darüber nachzudenken, denn ich erwarte von der neuen Bundesregierung und den Länderchefs, dass sie jetzt schon darüber nachdenken und entscheiden. Sie werden auf der Grundlage entscheiden müssen, dass die Kliniken vor der Überlastung stehen und wir uns mitten in einer extrem starken Welle bewegen.
Sie wissen auch, dass es Menschen wie Dich gibt, die geboostert sind, sie wissen aber auch, dass das die Minderheit ist und sich so schnell nicht ändern wird. Sie wissen auch, dass es noch zu viele Menschen gibt, die nicht einmal eine Erstimpfung haben. Sie wissen auch, dass es Menschen gibt, die die AHA-L Regeln nur einhalten, wenn sie unter direkter Beobachtung stehen und die sich lieber heute als später die Maske vom Gesicht reissen würden.
Menschen wie Du sind nicht das Problem und Veranstaltungen nur für geboosterte oder Restaurantbesuche sind nicht durchsetzbar, weil eben noch kein Booster Angebot für alle Menschen besteht und für die Veranstalter auch kaum attraktiv wären.
Was die Kontakte betrifft, kann man eben nicht sicher sein, dass keine Ansteckung erfolgt und deswegen kann man das auch nur in Gänze einschränken
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Elmar Brok »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 23:24)

Was genau meinst Du denn mit "sichtbaren Konsequenzen", die man entweder "spürt" oder die einen "kalt lassen"?
In dem Kontext scheint sich das auf die "eigene Gesundheit" zu beziehen?
Es gibt zum Beispiel ein Video einer Frau aus dem Erzgebirge, deren Mann an Corona gestorben ist, deren Kind Corona hat und die ihre Enkel wegen Corona nicht besuchen kann, das macht Eindruck auf andere Menschen. Oder eben die hohen Fallzahlen. Eine abstrakte Warnung eines Wissenschaftlers reicht seltenst. Gleichzeitig gibt es aber auch diejenigen, die diese Dinge ignorieren und als Propaganda sehen usw.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 23:28)

(..)

Wenn Du mir das über einen Einzeiler hinausgehend etwas genauer erklären könntest, denke ich da anschließend gerne drüber nach.
Yogie ist mr zuvorgekommen und hat es ausführlicher erklärt, als ich es getan hätte.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Es gibt halt noch kein Booster Angebot für alle Deutschen und dann lassen sich wieder nicht alle Deutschen boostern.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 23:51)

Du brauchst nicht darüber nachzudenken, denn ich erwarte von der neuen Bundesregierung und den Länderchefs, dass sie jetzt schon darüber nachdenken und entscheiden.
Genau dieser Satz ist für mich das Kernproblem der ganzen Pandemie: nicht nachdenken, WIR sagen dir schon was du machen sollst und was nicht. Mit der folge das genau so gehandelt wird: nicht nachdenken! Ergo ist alles was nicht ausdrücklich verboten ist gut und erlaubt und wird auch gemacht. Das genaue Gegenteil von Eigenverantwortung, toll!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Lauterbach sagte am 9. April 2020 bei Lanz, dass wir am Anfang stehen und wenn wir den Lockdown verlassen, wir wieder da sind wo wir vorher waren.

Nun soll aber auch noch eine Variante aufgetaucht sein, über die wir wenig wissen.

Zitate Drosten:

"Keiner kann im Moment sagen, was da auf uns zukommt. Was man aber wirklich mit Sicherheit sagen kann: Es ist besser, wenn man geimpft ist. Und es ist noch besser, wenn man geboostert ist."

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... r-100.html

"Ich bin schon ziemlich besorgt im Moment“, sagte der Charité-Mediziner am Sonntagabend im ZDF-„heute journal“. Man wisse nicht allzuviel über die neue Variante. Berichte über milde Verläufe hätten noch nicht sehr viel Substanz angesichts von nur gut 1000 Fällen. Hier müsse man die klinischen Verläufe abwarten.

Man sehe aber, dass sie häufig bei jungen Leuten in Südafrika auftauche und auch Menschen betreffe, die eine Erkrankung schon hinter sich haben. Er habe die Sorge, dass man die erste wirkliche „Immunfluchtmutante“ vor sich habe. Auch könne man noch nicht sagen, wie sich die Variante hierzulande verhalte, wo viele Menschen geimpft seien."

https://m.bild.de/ratgeber/2021/ratgebe ... obile.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47336
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Nov 2021, 00:51)

Es gibt halt noch kein Booster Angebot für alle Deutschen und dann lassen sich wieder nicht alle Deutschen boostern.
Dieser Hinweis ist mir aber doch zu unscharf gefaßt! Ich finde es schon ganz sinnvoll, wenn die bekannten Risikogruppen zuerst ihren Schuß bekommen, und daß bei der Anmeldung auch geprüft wird, wann der vollständige Impfschutz (2. Impfung) erreicht wurde. Es gibt ja Menschen, die ganz besonders um ihre Gesundheit besorgt sind, und die sich bei Vorsorgemaßnahmen gern ganz vorne anstellen... Zeit und Impfstoff futsch für Leute, die das wirklich brauchen.

Vernünftig finde ich nach wie vor die polnische Regelung zum Jahresbeginn 2020: Man konnte sich anmelden, hinterließ eine Telefonnummer, und wurde angerufen, wenn Impfstoff und Auslastung der Impfstelle das hergaben. Ging damals ja nicht anders, weil der Impfstoff nicht so schnell nachkam. Und man erhielt beinm 1. Schuß gleich einen Termin für den 2. Schuß, weil man dafür Impfstoff zurück legte. Sah doch ganz nach einem vernünftigen Plan aus.

Den 3. Schuß habe ich "stehend freihändig" bekommen, als ich mich dazu anmelden wollte (6 Monate nach 2. Schuß). Inzwischen müssen die Leute wieder warten. Impfstoff ist verfügbar, aber die Impfstelle überlastet. Da wird geimpft, bis die Nadeln glühen...

Mein Sohn beschwerte sich, daß er erst im Januar 2022 seine Auffrischung durch seinen Hausarzt bekommen könne... na ja, dann sind die 6 Monate herum, und etwas jünger als ich ist er ja auch noch... Also, ich mochte in seinen Jammer nicht so recht einstimmen. Da schließt sich doch der Kreis... Ein gut organisiertes Chaos will ich lieber nicht verlangen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Nov 2021, 16:39)

Letztes Jahr ging es aber nicht so früh und so heftig los. Die Wochenendwerte waren gegenüber dem letzten Wochenende rückläufig. Auch die Wochenwerte sind gegenüber der Vorwoche nicht exponentiell angestiegen. Ich würde vermuten, dass die Werte dieser Woche, mit etwas Glück, sogar niedriger sind, als die letzter Woche.
Inzidenz am 22. November 2021 = 421,1

Inzidenz am 29. November 2021 = 452,3

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Es sieht danach aus, dass du die Wette verloren hast.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47336
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Die zappeligen Tageswerte darf man aber nicht für Verlaufsanalysen oder sogar Vorauskopplungen verwenden... an Wochenenden schon gar nicht. Und manchmal satteln auch die 7-Tages-Inzidenzen ein... führen die Fachwelt an der Nase herum.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(29 Nov 2021, 07:03)

Und man erhielt beinm 1. Schuß gleich einen Termin für den 2. Schuß, weil man dafür Impfstoff zurück legte. Sah doch ganz nach einem vernünftigen Plan aus.
Beim Impfzentrum in Köln konnte man problemlos online die erste Impfung mit Datum und Uhrzeit aussuchen. Die zweite Impfung wurde direkt 4 Wochen später terminiert. Hier konnte man nur noch die Uhrzeit aussuchen. Den Termin abändern konnte man abenfalls. Alle notwendigen Bescheinigungen für die Impfung liessen sich ausdrucken. Sie waren aber am Impfzentrum auch vorrätig.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mo 29. Nov 2021, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47336
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Nov 2021, 07:26)

Beim Impfzentrum in Köln konnte man problemlos online die erste Impfung mit Datum und Uhrzeit aussuchen. Die zweite Impfung wurde direkt 4 Wochen später terminiert. Hier konnte man nur noch die Uhrzeit aussuchen. Den Termin abändern konnte man abenfalls. Alle notwendigen Bescheinigungen für die Impfung konnte liessen sich ausdrucken. Sie waren aber am Impfzentrum auch vorrätig.
Das war doch geradezu vorbildlich aufgezogen!

Ich muß vielleicht noch in meinem Fall ergänzen, daß ich zur ersten Altersgruppe zähle, die in Polen geimpft werden sollte. Wie waren deshalb auch für die Organisation des Impfablaufs und die Logistik des Impfstoffs Versuchskaninchen. Hat aber bestens geklappt! Ganz großes Lob... auch für die 3. Impfung!
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Die Schlafmützen-Politik wirft uns in der Bekämpfung der Pandemie um Monate zurück. Anstatt den Flugverkehr von Südafrika und seinen Nachbarn unverzüglich mit sofortiger Wirkung bis zur Schaffung von Quarantäneeinrichtungen zu unterbrechen. Wollten die Politik und die Fluggesellschaften zuerst alle aus Südafrika evakuieren, mit der Bitte sich in Testen zu lassen, die das erwünscht hatten. Die Folge davon war das mit den Fluggästen der Evakuierungsflüge wurde vielfach die neue Mutante des Virus mit nach Deutschland eingeflogen.

"Unwägbare Situation" Virologe Drosten "ziemlich besorgt" über Omikron-Variante....Noch ist wenig bekannt über die neue Variante. Es gebe aber die Sorge, dass die Impfungen weniger wirksam sind, sagt Virologe Drosten. Zwar könnten die Stoffe angepasst werden – doch das dauere Monate.... Er habe die Sorge, dass man die erste wirkliche "Immunfluchtmutante" vor sich habe....Die verfügbaren Impfstoffe würden gegen einen schweren Krankheitsverlauf wohl schützen.

Wenn nicht würde das niemand sagen „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ und das möchte wirklich niemand.
--- --- ---
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(29 Nov 2021, 07:03)
Mein Sohn beschwerte sich, daß er erst im Januar 2022 seine Auffrischung durch seinen Hausarzt bekommen könne... na ja, dann sind die 6 Monate herum, und etwas jünger als ich ist er ja auch noch... Also, ich mochte in seinen Jammer nicht so recht einstimmen. Da schließt sich doch der Kreis... Ein gut organisiertes Chaos will ich lieber nicht verlangen.
Es ist ja die Frage WARUM Ihr Sohn sich beschwert, ich habe meinen Booster-Termin etwa 6 Monate und 3 Wochen nach der Zweitimpfung - eher ging es nicht. Vor Angst sterben werde ich in dieser Wartezeit ganz sicher nicht - aber: es ist völlig unklar welche Beschlüsse zur Gültigkeit des Status "geimpft" von der Politik gefasst werden, sollten strikte 6 Monate kommen kann ich in dieser Zeit de facto meinen Job nicht ausüben, was zumindest unschön wäre, vorsichtig ausgedrückt.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

H2O hat geschrieben:(29 Nov 2021, 07:35)

Das war doch geradezu vorbildlich aufgezogen!

Ich muß vielleicht noch in meinem Fall ergänzen, daß ich zur ersten Altersgruppe zähle, die in Polen geimpft werden sollte. Wie waren deshalb auch für die Organisation des Impfablaufs und die Logistik des Impfstoffs Versuchskaninchen. Hat aber bestens geklappt! Ganz großes Lob... auch für die 3. Impfung!
Das Chaos der 3. Impfung wurde dadurch ausgelöst dass bis in den Oktober viele politisch Verantwortliche der festen Überzeugung waren die Pandemie ist vorbei, als dann den politisch Verantwortlichen (Schlafmützen) bewusst wurde das die Pandemie heftiger zurück ist als je zuvor, war es für eine geordnete Organisation der 3. Impfung in Impfzentren zu spät, wobei diese im Frühjahr vorbildlich organisiert waren. Ich hoffe dass das bei der 4.Impfung (neuer Impfstoff) im Frühjahr gegen die Omikron-Variante des Coronavirus, wieder besser klappt als heute bei der 3. Impfung,
--- --- ---
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Der Kutscher hat geschrieben:(29 Nov 2021, 07:45)

Es ist ja die Frage WARUM Ihr Sohn sich beschwert, ich habe meinen Booster-Termin etwa 6 Monate und 3 Wochen nach der Zweitimpfung - eher ging es nicht. Vor Angst sterben werde ich in dieser Wartezeit ganz sicher nicht - aber: es ist völlig unklar welche Beschlüsse zur Gültigkeit des Status "geimpft" von der Politik gefasst werden, sollten strikte 6 Monate kommen kann ich in dieser Zeit de facto meinen Job nicht ausüben, was zumindest unschön wäre, vorsichtig ausgedrückt.
Nein vor Angst werden Sie nicht sterben. Aber sie können in der Wartezeit auf die "Booster-Impfung" an Covid 19 erkranken eventuell mit der Omikron-Variante des Coronavirus und ich wünsche Ihnen dann alles gute und einen milden Verlauf.
Der Booster macht ab 4 Monaten nach der 2. Impfung Sinn, dass die Organisation der rechtzeitigen "Booster Impfung" versäumt wurde, erhöht unnötig die Zahl der Covid 19 Todesfälle.
--- --- ---
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sybilla hat geschrieben:(29 Nov 2021, 07:55)

Nein vor Angst werden Sie nicht sterben. Aber sie können in der Wartezeit auf die "Booster-Impfung" an Covid 19 erkranken eventuell mit der Omikron-Variante des Coronavirus und ich wünsche Ihnen dann alles gute und einen milden Verlauf.
Der Booster macht ab 4 Monaten nach der 2. Impfung Sinn, dass die Organisation der rechtzeitigen "Booster Impfung" versäumt wurde, erhöht unnötig die Zahl der Covid 19 Todesfälle.
Spielt das alles ein Rolle wenn es sich heraustellt das die Impfungen gegen Omikron wirkungslos sind?
Support the Australian Republican Movement
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Sybilla hat geschrieben:(29 Nov 2021, 07:55)
Aber sie können in der Wartezeit auf die "Booster-Impfung" an Covid 19 erkranken eventuell mit der Omikron-Variante des Coronavirus und ich wünsche Ihnen dann alles gute und einen milden Verlauf.
Danke. Ich bin optimistisch das ich mich auch weiterhin gut schützen kann, wie es mir trotz extrem vieler beruflicher Kontakte in Welle 1-3 auch ungeimpft gelungen ist.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Jetzt haben wir das Problem an der Backe

CORONA: Omikron! WHO stuft das Risiko durch die Covid19-Variante als "sehr hoch" ein I EILMELDUNG

Ein Strategiewechsel in der Pandemieeindämmung ist überfällig - unverzügliches und sofortiges Handeln unabdingbar.
--- --- ---
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sybilla hat geschrieben:(29 Nov 2021, 10:41)

Jetzt haben wir das Problem an der Backe

CORONA: Omikron! WHO stuft das Risiko durch die Covid19-Variante als "sehr hoch" ein I EILMELDUNG

Ein Strategiewechsel in der Pandemieeindämmung ist überfällig - unverzügliches und sofortiges Handeln unabdingbar.
Und was jetzt????? Impfen fuer die Katz! Mehr Lockdowns? Arbeitsplaetze noch mehr vernichten? Wirtschaft in Grund und Boden fahren? USW USW

Vielleicht kann diese Pandemie nicht mehr eingedaemmt werden. We are all fucked
Support the Australian Republican Movement
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Nov 2021, 10:51)
We are all fucked
Möglich, aber unwahrscheinlich das die Impfungen gar nicht mehr wirken. Im Moment weiß man einfach nicht genug. Nicht verrückt machen lassen und schon gar nicht von der WHO. Einerseits soll die Gefahr sehr hoch sein, gleichzeitig fordert die WHO das keine Reisebeschränkungen gegen Südafrika verhängt werden.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Der Kutscher hat geschrieben:(29 Nov 2021, 11:15)

Möglich, aber unwahrscheinlich das die Impfungen gar nicht mehr wirken. Im Moment weiß man einfach nicht genug. Nicht verrückt machen lassen und schon gar nicht von der WHO. Einerseits soll die Gefahr sehr hoch sein, gleichzeitig fordert die WHO das keine Reisebeschränkungen gegen Südafrika verhängt werden.
Ich lasse mich auch nicht verreuckt machen aber akzeptiere das " We are all Fucked! :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

Der Kutscher hat geschrieben:(29 Nov 2021, 11:15)

Möglich, aber unwahrscheinlich das die Impfungen gar nicht mehr wirken. Im Moment weiß man einfach nicht genug. Nicht verrückt machen lassen und schon gar nicht von der WHO. Einerseits soll die Gefahr sehr hoch sein, gleichzeitig fordert die WHO das keine Reisebeschränkungen gegen Südafrika verhängt werden.
Ja, vielleicht wirken sie schwächer. Man liest auch, dass die Symptome andere sind, aber eventuell auch milder.
Und Moderna ist schon dran: Moderna arbeitet bereits seit Thanksgiving unter Hochdruck an Omikron-Impfstoff
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

Sybilla hat geschrieben:(29 Nov 2021, 10:41)

Jetzt haben wir das Problem an der Backe

(...)

Ein Strategiewechsel in der Pandemieeindämmung ist überfällig - unverzügliches und sofortiges Handeln unabdingbar.
Bei dem internationalen Verkehr war es klar, dass es seinen Weg hierher findet. Was natürlich nun eine wichtige Frage ist: Ist es infektiöser als Delta? Ist es milder oder nicht?
Insgesamt bleibt das Virus wohl. Moderna arbeitet schon am Impfstoff gegen Omikron.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

streicher hat geschrieben:(29 Nov 2021, 11:44)

Moderna arbeitet schon am Impfstoff gegen Omikron.
Biontech/Pfizer auch
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Elmar Brok hat geschrieben:(28 Nov 2021, 15:10)
Was sind denn Zivis? Schlecht ausgebildete, wenig motivierte und noch viel schlechter bezahlte Arbeitskräfte. Die sollen jetzt die Lösung darstellen?
Nicht was Zivis sind, sondern was sie waren - nämlich genau das, was du da beschreibst - billige Hilfskräfte im Gesundheits- und Pflegewesen, die einen Ersatzdienst zum Wehrdienst leisten mussten.
Mit diesem Ersatzdienst, wurden bereits bestehende Personalprobleme kaschiert und von daher können sie gar nicht die Lösung sein.
Elmar Brok hat geschrieben:(28 Nov 2021, 15:10)Es hat niemand davon gesprochen, dass unser Gesundheitssystem perfekt organisiert ist. Es ist aber gleichzeitig nicht nötig, Untergangsszenarien heraufzubeschwören und als Lösung eigentlich nur mehr Geld vorzuschlagen.
Das tue ich nicht!
Mir geht es im Wesentlichen darum, dass ein Gesundheitswesen staatlich sein und nicht privatisiert werden sollte.
Was nicht bedeutet, dass ein Gesundheitssystem nicht effizient und kosten-nutzen- orientiert sein sollte. Auf jeden Eventualitätsfall kann sich niemand vorbereiten, weil es immer Fälle geben kann, bei denen die Kapazitätsgrenzen überschritten werden können - Naturkatastrophen z.B.
Elmar Brok hat geschrieben:(28 Nov 2021, 15:10)Was jetzt die Ausbildung für den Pflegeberuf angeht, hast du eine schöne Theorie aufgestellt. Kann ein negativer Faktor sein. Muss es aber nicht. Sind aber eben auch schon Detailfragen, die sich nicht so leicht klären lassen. Die Ausbildung ist dir zu kurz oder zu lang?
Die Generalisierung der Pflegeberufe ist aber keine Theorie ==> Gesetz zur Reform der Pflegeberufe. Positiv daran ist, dass die Ausbildung zukünfig kostenlos ist, es werden allerdings auch Vor- und Nachteile benannt. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.

Es geht mir nicht um die Ausbildungsdauer (Quantität), sondern um die Qualität der Ausbildung und mir erscheint es durchaus logisch, dass die Qualität sinkt, wenn der Lehrstoff, der vorher in 3 Ausbildungsjahren vermittelt wurde, nun in nur einem Jahr vermittelt werden soll.

Elmar Brok hat geschrieben:(28 Nov 2021, 15:10)Die Frage ist doch, wieso sind 24-Stunden-Schichten nötig? Ich vermute mal aus dem Grund, weil Personal fehlt.
Sicherlich ist der Personalmangel ein Grund. Die Frage lautet doch eher welche Gründe hat der Personalmangel?
Elmar Brok hat geschrieben:(28 Nov 2021, 15:10)Die stärkste Belastung unseres Gesundheitssystems sind aber mit Sicherheit Menschen, die sich verantwortungslos verhalten. Also Ungeimpfte, Raucher, Alkoholiker usw. Ein wichtiger Schritt, um für Entlastung zu sorgen, ist also gute Schulbildung. Von daher sollte man die Kritik auch immer an die Verursacher der hohen Belastung richten. Hier versagt die Politik tatsächlich in einem gewissen Maße. Vernünftiges Verhalten sollte wieder stärker von der eigenen Bevölkerung eingefordert werden.
Ähem - NÖ, diese Menschen sind nicht die stärkste Belastung für das Gesundheitssystem.
Wenn du schon von Verantwortungslosigkeit sprichst, dann schließe bitte Extremsportler jeglicher Coleur und Suchtkranke jeder Art in deine Auflistung mit ein.
Und wenn du von Verantwortungslosigkeit sprichst, dann ist das die Legalisierung der Einstiegsdroge Canabis ebenso.

Das Gesundheitswesen wird von der Solidargemeinschaft (Krankenkassenbeiträge) finanziert und in diese zahlen Ungeimpfte, Raucher, Extremsportler etc genauso ein, also haben sie auch das gleiche Recht auf medizinische Versorung, wie jeder andere, der der Solidargemeinschaft zugehörig ist.

Die Impfung ist streng genommen ein Eingriff in das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit - heißt es kann/darf jeder dieses Grundrecht in Anspruch nehmen und die Impfung ablehnen.

Das Recht hat jeder Bürger, inwieweit eine Impfverweigerung logisch nachvollziehbar oder sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

Raskolnikof hat geschrieben:(29 Nov 2021, 11:45)

Biontech/Pfizer auch
Ok, habe mal im Netz geschaut. In 100 Tagen hätten sie ein Update...: Binnen 100 Tagen könnte ein neuer Impfstoff gegen die Omikron-Variante des Coronavirus fertig sein - falls er nötig wird.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

NicMan hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:37)

In Bayern haben die Zahlen begonnen zu stagnieren. Noch unklar, ob das an Verhaltensänderung und Alarmstimmung oder zu neige gehenden Testkapazitäten liegt. So oder so, wird man von dem hohem Niveau irgendwie herunter kommen müssen, denn die Kliniken kämpfen in vielen Regionen.
In Sachsen-Anhalt flacht die Kurve ebenfalls ab und das obwohl die verhängten Maßnahmen sehr moderat sind.
Insbesondere bei den 5 bis 14 jährigen sinkt die Inzidenz und die Hospitalisierungsrate sinkt ebenfalls, obwohl sie im Vergleich zu anderen Bundesländern immer noch sehr hoch ist.
Die Hospitaliserungsrate steigt allerdings bei den ungeimpften ü60jährigen dramatisch an. In allen anderen Alzersgruppen liegt sie auf relativ niedrigem Niveau.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

NicMan hat geschrieben:(28 Nov 2021, 20:23)

Ein Arbeitskollege wollte den Stöcker-Impfstoff haben. Daher kannte ich den schon. Jetzt wartet er auf einen zugelassenen Totimpfstoff. Er ist der einzige ungeimpfte in der Abteilung.
Gott sei Dank, die Impfaktion des modernen Dr. Eisenbart in Lübeck wurde von der Polizei gestoppt!
Wie naiv können Menschen nur sein? Da gibt es solche die Angst vor der Impfung mit den derzeit zur Verfügung stehenden Impfstoffen haben aber einem ungeprüften nicht zugelassenen Impfstoff vertrauen mit dem keinerlei klinischen Studien erfolgten außer den Selbstversuchen des merkwürdigen Arztes? Keine Sicherheitsforschung auf Nebenwirkungen, einfach nichts. Ich fasse es nicht.

https://www.focus.de/gesundheit/winfrie ... 68665.html
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Mo 29. Nov 2021, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Dark Angel hat geschrieben:(29 Nov 2021, 12:08)

In Sachsen-Anhalt flacht die Kurve ebenfalls ab und das obwohl die verhängten Maßnahmen sehr moderat sind.
Insbesondere bei den 5 bis 14 jährigen sinkt die Inzidenz und die Hospitalisierungsrate sinkt ebenfalls, obwohl sie im Vergleich zu anderen Bundesländern immer noch sehr hoch ist.
Die Hospitaliserungsrate steigt allerdings bei den ungeimpften ü60jährigen dramatisch an. In allen anderen Alzersgruppen liegt sie auf relativ niedrigem Niveau.
Ich finde es deshalb, entgegen vielfach geäußerter öffentlicher Meinung, nicht völlig abwegig, dass die neue Regierung zunächst die Situation einige Tage beobachtet. Wie viele Menschen hospitalisiert werden müssen und auf der ITS landen lässt sich leicht anhand der bisherigen Infizierten ausrechnen. Schwieriger ist es, die Dynamik der Pandemie korrekt vorherzusagen. Auch moderate Maßnahmen können hier ggf. Wellen brechen. Sollte sich herausstellen, dass wir eine Senkung der Zahlen ohne Lockdowns hinbekämen, hielte ich das für sehr erfreulich.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

streicher hat geschrieben:(29 Nov 2021, 11:59)

Ok, habe mal im Netz geschaut. In 100 Tagen hätten sie ein Update...: Binnen 100 Tagen könnte ein neuer Impfstoff gegen die Omikron-Variante des Coronavirus fertig sein - falls er nötig wird.
Wenn wir Pech haben, dann brauchen wir in 100 Tagen einen Impfstoff gegen Delta und Omikron.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Ich höre von einigen Virologen, dass SARS-CoV2 wesentlich mehr Mutationen haben müsste, damit die Impfung keine Wirkung mehr zeigen sollte.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

NicMan hat geschrieben:(29 Nov 2021, 12:28)

Ich finde es deshalb, entgegen vielfach geäußerter öffentlicher Meinung, nicht völlig abwegig, dass die neue Regierung zunächst die Situation einige Tage beobachtet. Wie viele Menschen hospitalisiert werden müssen und auf der ITS landen lässt sich leicht anhand der bisherigen Infizierten ausrechnen. Schwieriger ist es, die Dynamik der Pandemie korrekt vorherzusagen. Auch moderate Maßnahmen können hier ggf. Wellen brechen. Sollte sich herausstellen, dass wir eine Senkung der Zahlen ohne Lockdowns hinbekämen, hielte ich das für sehr erfreulich.
Offenbar schließt sich der Meinung auch Viola Priesemann an: https://www.tagesschau.de/inland/corona ... r-101.html

Original hier: https://zenodo.org/record/5733895#.YaTGiceZOUl
Die Forscher rechnen damit, dass die vierte Corona-Welle ihren Höhepunkt bereits im Dezember erreicht - vorausgesetzt, es erhalten täglich ein bis zwei Prozent der Bevölkerung eine Auffrischungsimpfung. Die Sieben-Tage-Inzidenz werde dann in mehreren Bundesländern bei mehr als 1000 liegen. Folglich sei mit der stärksten Belastung der Intensivstationen zwischen Ende Dezember und Mitte Januar zu rechnen. Darauf müssten sich die Kliniken vorbereiten und von der Politik "maximale Unterstützung" erhalten.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Morgen wird es einen Bund-Länder-Gipfel geben, federführend wohl mit dem mutmaßlich neuen Bundeskanzler Olaf Scholz. Hoffentlich ist das alles gut vorbereitet.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Corella hat geschrieben:(27 Nov 2021, 09:37)

Zum Stichwort Grundimmunität:
Ziemlich pessimales Szenario wäre, wenn Genesene Antigene auf alles mögliche, aber weniger auf Spike gebildet hätten. Bei Omikron ist wohl sehr viel verändert, zum Glück nicht das Spike, denn das ist eine funktionale Struktur. Die Impfen zielen auf Spike.
"Durch die aktuell zugelassenen Impfstoffe wird das Immunsystem darauf trainiert, das Spike-Protein zu erkennen. Wenn sich dieses Protein jedoch stark verändert, könnte das die Wirksamkeit der Impfungen reduzieren."
https://www.tagesschau.de/corona-virus- ... a-101.html

Ich bin jetzt keine Experte, ab ich glaube, das Protein verändert sich durch die Mutationen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Antworten