neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(11 Apr 2021, 21:01)

Wenn der Protest für eine große Zahl der Bürger nachvollziehbar ist ...
Wer stellt das fest ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Apr 2021, 20:56)

Natürlich nicht, weil er meistens ebenfalls keinen Einfluß auf das politische Tagesgeschäft hat. Und so bleibt es eben bei Mitgehangen, mitgefangen.
Diesem Schicksal werden Sie nie entgehen, so lange Sie einer Gemeinschaft gleichberechtigter Mitglieder angehören, die sich auf festgelegte Zeit eine politische Führung mit gesetzlich geregeltem Weisungsrecht wählt. Immer noch besser als die Herrschaft der lautesten Schreier oder der reichsten oder selbsternannt edelsten Glieder einer Gemeinschaft. Hatten wir doch auch schon... und dabei wurden wir auch "mitgehangen"... oder haben Sie daran eine bessere Erinnerung?
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Schnitter hat geschrieben:(11 Apr 2021, 21:01)

Wenn der Protest für eine große Zahl der Bürger nachvollziehbar ist hat er oftmals Einfluss auf Tagespolitik.

Covidioten Demos mit Aluhüten und QAnon Antisemiten auf der Bühne zählen offensichtlich nicht dazu.
Schauen Sie Mal alle genau hin. Unsere Texte werden gelesen. Nicht zufällig, sondern von Büros, die den ganzen Tag nichts anderes tun und die Meinungen für die Politik auswerten. Und die Argumente tauchen bei zB. Anne Will, im Presseclub usw. wieder auf...
Zuletzt geändert von Kölner1302 am So 11. Apr 2021, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Apr 2021, 21:03)

Wer stellt das fest ?
Aktuelle Umfragen, die es ja wirklich gibt. Inzwischen zahlreiche Institute im Wettstreit um die beste Wiedergabe der Volksmeinung, die sich dieser Aufgabe widmen. Siehe "Sonntagsfrage" als Zusammenfassung, aber auch in Einzelfragen gegliederte Umfrageberichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 21:10)

Schauen Sie Mal alle genau hin. Unsere Texte werden gelesen. Nicht zufällig, sondern von Büros, die den ganzen Tag nichts anderes tun und die Meinungen für die Politik auswerten. Und die Argumente tauchen bei zB. Anne Will, im Presseclub usw. wieder auf...
Das meine ich auch; wobei wir uns als Foristen sicher nicht überschätzen sollten. Umfrageinstitute versuchen mit ihren Umfragen ein möglichst gutes Bild der Gesamtheit zu erfassen. Das kann ein einzelnes Forum nicht leisten. Aber bitte, eine fachkundige Auswertung und Gewichtung vieler Foren könnte dazu geeignet sein, den Puls der Zeit am Ende doch ganz gut zu erfassen!
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

H2O hat geschrieben:(11 Apr 2021, 21:16)

Das meine ich auch; wobei wir uns als Foristen sicher nicht überschätzen sollten. Umfrageinstitute versuchen mit ihren Umfragen ein möglichst gutes Bild der Gesamtheit zu erfassen. Das kann ein einzelnes Forum nicht leisten. Aber bitte, eine fachkundige Auswertung und Gewichtung vieler Foren könnte dazu geeignet sein, den Puls der Zeit am Ende doch ganz gut zu erfassen!
Ich gebe Ihnen Mal ein Beispiel: ich sprach vor einigen Wochen von Impfdränglern.
Ich habe gesehen, wie der Begriff in Diskussionsrunden iin Radio und Fernsehen wieder auftauchte und nach einigen Tagen wegen der falschen Grammatik in "Impfvordrängler" verändert wurde.
Der von mir verwendeten Begriff war quasi markiert und man konnte sehen woher der Gedanke stammte...
Die Politik hat dann reagiert, zB Laumann. Nicht auf mich, aber auf die Debatten.
Oder?
Zuletzt geändert von Kölner1302 am So 11. Apr 2021, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Apr 2021, 21:03)

Wer stellt das fest ?
Umfrageinstitute zum Beispiel:

https://civey.com/umfragen/11455/haben- ... ng-richten
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

H2O hat geschrieben:(11 Apr 2021, 21:07)
Diesem Schicksal werden Sie nie entgehen, so lange Sie einer Gemeinschaft gleichberechtigter Mitglieder angehören, die sich auf festgelegte Zeit eine politische Führung mit gesetzlich geregeltem Weisungsrecht wählt. Immer noch besser als die Herrschaft der lautesten Schreier oder der reichsten oder selbsternannt edelsten Glieder einer Gemeinschaft. Hatten wir doch auch schon... und dabei wurden wir auch "mitgehangen"... oder haben Sie daran eine bessere Erinnerung?
Ich sehe in der Pandemie eine besondere Situation, eine Ausnahmesituation, gerade da sind Grundrechte von besonderer Bedeutung und was macht die politische Führung,
sie ermächtigt sich, Grundrechte per Verordnung einzuschränken.
Sie wählt aus, wer benachteiligt und wer bevorteilt wird.
Und wer sind die lautesten Schreier ?
Ein Blick in die Medien klärt hier auf.
Natürlich erinnert mich das an meine Erlebnisse in der Vergangenheit, der Unterschied ist der, daß ich zu dieser Zeit jede Sekunde damit rechnen konnte, zur heutigen Zeit sind diese Methoden für jeden Tag etwas neues.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 21:26)

Ich gebe Ihnen Mal ein Beispiel: ich sprach vor einigen Wochen von Impfdränglern.
Ich habe gesehen, wie der Begriff in Diskussionsrunden iin Radio und Fernsehen wieder auftauchte und nach einigen Tagen wegen der falschen Grammatik in "Impfvordrängler" verändert wurde.
Der von mir verwendeten Begriff war quasi markiert und man konnte sehen woher der Gedanke stammte...
Die Politik hat dann reagiert, zB Laufmann. Nicht auf mich, aber auf die Debatten.
Oder?
Das finde ich auch ganz vernünftig, wenn ein Staat dafür sorgt, daß rechtmäßig erteilte Weisungen auch eingehalten werden. Warum nicht auch nachdrücklich, nachdem entsprechende Kritik öffentlich wurde! Dennoch halte ich ein öffentlich demonstratives Vorgehen von Politikern für sinnvoll, wenn bestehende Ängste vor einer Impfung überwunden werden sollen. Weiterhin bleibe ich dabei, daß jeder Einzelfall vor Gericht geprüft werden muß, unter welchen Umständen gegen die staatliche Weisung verstoßen wurde. Die Welt ist selten schwarz-weiß darzustellen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Apr 2021, 21:29)

Ich sehe in der Pandemie eine besondere Situation, eine Ausnahmesituation, gerade da sind Grundrechte von besonderer Bedeutung und was macht die politische Führung, sie ermächtigt sich, Grundrechte per Verordnung einzuschränken.
...
Welche andere Verfahrensweise soll eine Regierung denn an wenden, wenn klar ist, daß AHA die einzige Gegenwehr gegen diese Pandemie sein kann, bis endlich eine planmäßige Immunisierung der Menschen durch Schutzimpfungen wirkt? Niemand wird gezwungen, sich gegen die Gebote der Vernunft zu verhalten. Die Gemeinschaft / unser Staat wehrt sich gegen offenbare Unvernunft mit ihren / seinen Mitteln, weil sie / er die Gemeinschaft und jeden Einzelnen von uns in Gefahr gebracht sieht. Und immer noch steht uns allen der Rechtsweg offen, politische Willkürhandlungen ab zu weisen. Das unterscheidet eben einen freiheitlichen Rechtsstaat von anderen Herrschaftssystemen.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Apr 2021, 21:29)

Ich sehe in der Pandemie eine besondere Situation, eine Ausnahmesituation, gerade da sind Grundrechte von besonderer Bedeutung und was macht die politische Führung,
sie ermächtigt sich, Grundrechte per Verordnung einzuschränken.
Sie wählt aus, wer benachteiligt und wer bevorteilt wird.
Und wer sind die lautesten Schreier ?
Ein Blick in die Medien klärt hier auf.
Natürlich erinnert mich das an meine Erlebnisse in der Vergangenheit, der Unterschied ist der, daß ich zu dieser Zeit jede Sekunde damit rechnen konnte, zur heutigen Zeit sind diese Methoden für jeden Tag etwas neues.
Die Politik / Führung tritt in 2 verschiedenen Rollen auf:
1. Als Legislative - mit einem Sitz im Parlament, mit ihrem Einfluss und mit ihrer Hierarchie in der Partei.
2. Als Exekutive in der Rolle als Minister oder Landrat. Auch Landräte und Minister sind in die Parteihierarchie eingebunden.
Und ja, natürlich soll ein Landrat oder Minister in Katastrophenfällen allein wichtige Entscheidungen treffen dürfen. Denn nur dann geht es schnell genug. Warum wohl sind Polizei Feuerwehr THW so hierarchisch und auf Befehl und gehorsam aufgebaut?
Aber natürlich nur ausnahmsweise zur Gefahrenabwehr im Katastrophenfall!
Und auch bei diesen Entscheidungen sind Minister und Landräte doch in die Hierarchie ihrer Partei eingebunden.
Die Mehrheitspartei bestimmt andererseits in der Legislative durch Gesetze die Rahmenbedingungen.
Beides, die Gesetze des Parlamentes wie auch die Verordnungen der Exekutive, werden von der Justiz und nicht zuletzt auch von der Presse als einer Art 4. Instanz kontrolliert...
Justiz und Presse sind überwiegend unabhängig von den Parteien.
Ich meine das sind ganz ordentliche Checks and Balances.
Die Nachteile der selbständigen Gewerbetreibenden werden durch die Pandemie, eine Naturkatastrophe also, verursacht und nicht durch die Maßnahmen der Führung.
Ebenso wie bei einem Großfeuer, einer Überschwemmung, einem Erdbeben oder einem Hurricane werden die Schäden nicht durch Evakuierungen, Löschwasser oder Straßensperren verursacht sondern durch die Naturkatastrophe.
Bei einem Hurricane beschweren sich doch die Gewerbetreibenden auch nicht über die mit der Evakuierung verursachten Geschäftsschließungen.
Und anders als in anderen Staaten gibt es in Deutschland sogar Entschädigungen für die Nachteile durch die Schließungen bei dieser Naturkatastrophe.
Ein Skandal ist, dass diese Entschädigungen zu langsam gezahlt werden. Aber dies ist bei Naturkatastrophen global betrachtet leider auch kein Einzelfall.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Hoffnung an der Medikamentfront.

https://www.thelancet.com/journals/lanr ... lltext#%20

Ausgangspunkt der Studie war, dass obwohl Asthmatiker Schwierigkeiten mit der Atmung haben, gehören sie im klinischen Alltag nicht zu den Risikogruppen für Covid-19. Wie schon länger vermutet, liegt das an ihrer regelmäßigen Einnahme von Glucocorticoiden, die Entzündungen hemmen und die Immunreaktion des Körpers abmildern. Ein weit verbreitetes Glucocortikoid ist Budesonid, dessen Wirkung die Forscherinnen und Forscher nun bei Covid-19 untersucht haben.
Eine 150 Patienten umfassende Probandengruppe wurde hier in zwei Hälften geteilt, die eine bekam im frühen Erkrankungszeitraum, also innerhalb von sieben Tagen nach Auftreten leichter Symptome, zweimal täglich Asthmaspray mit Budesonid, die andere die Standardtherapie. Ergebnis: Das Risiko für einen stationären Klinikaufenthalt innerhalb von 28 Tagen war in der ersten Gruppe um 90 Prozent geringer.
Ein Wirkungsgrad ähnlich wie bei den Coronavirus-Impfstoffen und größer als bei allen anderen bisher untersuchten Medikamenten
Finanziert wurde die Studie an der Universität Oxford übrigens vom britisch-schwedischen Unternehmen AstraZeneca, die den Inhalator Symbicort mit dem Wirkstoff vertreiben.

Das könnte sehr sehr interessant sein, bei aller Vorsicht. Interessant auch wieder,dass ein künstliches Herunterfahren des Immunsystems in vielen Fällen sinnvoller als eine Stärkung sein kann. Der Effekt wurde schon bei Dexamethason beobachtet und erklärt dann auch, warum die Einnahme von Zink, Vitamin C und D. laut neuen Studien nicht hilfreich sind.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(11 Apr 2021, 21:26)
Umfrageinstitute zum Beispiel:
https://civey.com/umfragen/11455/haben- ... ng-richten
H2O hat geschrieben:(11 Apr 2021, 21:11)
Aktuelle Umfragen, die es ja wirklich gibt. Inzwischen zahlreiche Institute im Wettstreit um die beste Wiedergabe der Volksmeinung, die sich dieser Aufgabe widmen. Siehe "Sonntagsfrage" als Zusammenfassung, aber auch in Einzelfragen gegliederte Umfrageberichte.
Wie wäre es damit:
https://civey.com/umfragen/13834/trauen ... u?rec=true
Was macht die Bundesregierung mit einer solchen Umfrage, nachdem die Mehrheit der
Bundesregierung kein erfolgreiches Corona-Management mehr zutraut ?

Oder damit:
https://civey.com/umfragen/9145/wie-sta ... onstrieren
wonach sich die Mehrheit mit der Gruppe, die gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung demonstrieren, identifiziert ?

Sucht man sich hier das passende raus, so wie ich es gerade gemacht habe ?
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Kölner1302 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 22:06)
...
Beides, die Gesetze des Parlamentes wie auch die Verordnungen der Exekutive, werden von der Justiz und nicht zuletzt auch von der Presse als einer Art 4. Instanz kontrolliert...
Justiz und Presse sind überwiegend unabhängig von den Parteien.
...
Sie werden nur dann kontrolliert wenn jemand dagegen klagt und wenn es offensichtlicher Unfug ist, wie die Osterruhe, dann steigt auch die Presse ein.
Das Verordnungen nicht im Vorfeld der Justiz vorgelegt wurden zeigen auch die erfolgreichen Klagen.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Apr 2021, 22:52)

Sie werden nur dann kontrolliert wenn jemand dagegen klagt und wenn es offensichtlicher Unfug ist, wie die Osterruhe, dann steigt auch die Presse ein.
Das Verordnungen nicht im Vorfeld der Justiz vorgelegt wurden zeigen auch die erfolgreichen Klagen.
Die erfolgreichen Klagen zeigen doch dass der Rechtsstaat funktioniert.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Kölner1302 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 22:53)
...
Kommen die denn beim Impfen überhaupt mit dem Bevölkerungswachstum mit?
Natürlich 700 Mill. sind schon geimpft, im Jahr 2019 wuchs die Weltbevölkerung um 83 Mill., schaffbar meine ich. :)
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Apr 2021, 23:00)

Natürlich 700 Mill. sind schon geimpft, im Jahr 2019 wuchs die Weltbevölkerung um 83 Mill., schaffbar meine ich. :)
Bedanken wir uns bei Engländern, Amis und Israel. :thumbup:
Zuletzt geändert von Kölner1302 am So 11. Apr 2021, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Das auch der "Modellversuch" im kompletten Saarland wie zuvor in der Stadt Tübingen scheitern wird, war jeden kristallklar der wissenschaftliche Studien zu Covid 19 liest und diese versteht. Die enorm hohe Geschwindigkeit in der die Inzidenz im Saarland angestiegen ist, ist mehr als überraschend aber das ansteigen der Inzidenz ist bei nicht verfolgbaren Infektionsketten/Cluster ein physikalisches Naturgesetz. Nur wenn die Inzidenz durch Kontaktreduzierung gesenkt wird ist die Pandemie handhabbar Öffnungen nur dann vertretbar wenn infektionsketten verfolgbar und somit unterbrochen werden können. Das heißt eine Inzidenz kleiner 50.

SONNTAG, 11. APRIL 2021 Corona-Ampel springt auf Gelb Saarlands Modellprojekt droht zu scheitern

Ich sehe in meinen Lebensumfeld in Lifetime wie sich ein Corona Cluster bildet und warum Öffnungen ohne der nötigen Vorsicht sehr leichtsinnig sind.
--- --- ---
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Sybilla hat geschrieben:(12 Apr 2021, 03:03)

Das auch der "Modellversuch" im kompletten Saarland wie zuvor in der Stadt Tübingen scheitern wird, war jeden kristallklar der wissenschaftliche Studien zu Covid 19 liest und diese versteht. .
Ich sehe kein scheitern. Die verantwortlichen dort rechneten sehr wohl mit steigenden Infektionszahlen. Das ist also Teil des Plans.
Es ist daher noch zu früh von einem Scheitern zu reden.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Mals so ne Frage in den Raum geworfen.

Macht es überhaupt Sinn sich als Jugendlicher Impfen zu lassen?
Klar, wenn man geimpft ist, schützt man andere blabla, aber wie ist es für einen persönlich?
Covid19 ist für Jugendliche meistens unbedenklich, die Impfstoffe haben aber ihre Risiken.

Warum also konrekt sollen sich Jugendliche und Kinder sich impfen lassen?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 08:02)

Mals so ne Frage in den Raum geworfen.

Macht es überhaupt Sinn sich als Jugendlicher Impfen zu lassen?
Klar, wenn man geimpft ist, schützt man andere blabla, aber wie ist es für einen persönlich?
Covid19 ist für Jugendliche meistens unbedenklich, die Impfstoffe haben aber ihre Risiken.

Warum also konrekt sollen sich Jugendliche und Kinder sich impfen lassen?
Nun, so gesehen könnte man darüber reden, eine Altersgrenze für die fällige Immunisierung gegen schwere Erkrankungen an Covid-19 fest zu legen. Aber wenn Fachleute anregen, auch Kinder und Jugendliche gegen Covid-19 zu impfen, dann sollten auch die Begründungen von dieser Seite erläutert werden. Bis zur unerwarteten Demaskierung als Scharlatane und Wichtigtuer gehe ich davon aus, daß diese Leute die besseren Argumente auf ihrer Seite haben.

Mein (schwaches, laienhaftes) Argument für diese Impfungen: Wir wollen die Pandemie aus unserem Alltag vertreiben. Dann sollten diese Viren auch nicht in den Körpern unserer Kinder "überwintern".
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(12 Apr 2021, 08:10)
Mein (schwaches, laienhaftes) Argument für diese Impfungen: Wir wollen die Pandemie aus unserem Alltag vertreiben. Dann sollten diese Viren auch nicht in den Körpern unserer Kinder "überwintern".
Das ist halt das "soziale Argument" ich impfe mich um der Gesellschaft zu helfen die Pandemie ze besiegen.


Dieses Argument wird aber für viele Egoisten zu schwach sein.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 08:21)

Das ist halt das "soziale Argument" ich impfe mich um der Gesellschaft zu helfen die Pandemie ze besiegen.


Dieses Argument wird aber für viele Egoisten zu schwach sein.
Dann schiebe ich doch noch nach, daß sogar schon Säuglinge der Erkrankung mit Covid-19 zum Opfer gefallen sind. Leider ist der Bericht darüber vor einigen Monate veröffentlicht worden, so daß ich jetzt nicht pflichtgemäß diese Quelle zitieren kann. Das sollte aber Fachleuten gelingen, die sich ständig mit diesen Fragen auseinander setzen müssen.

Ebenfalls vor einigen Monaten war davon die Rede, daß die süd-afrikanische Variante von Sarscov-2 auch junge Leute schwer schädigt bis hin zum frühen Tod. Deshalb könnte man frühzeitige Impfungen gegen Covid-19 fordern. Wie weit die heute bekannten Impfstoffe für Kinder, Jugendliche, Heranwachsende anwendbar sind... das müssen Fachleute beurteilen. Entsprechende Bedenken waren auch schon im Umlauf!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

garfield336 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 08:02)

Mals so ne Frage in den Raum geworfen.

Macht es überhaupt Sinn sich als Jugendlicher Impfen zu lassen?
Klar, wenn man geimpft ist, schützt man andere blabla, aber wie ist es für einen persönlich?
Covid19 ist für Jugendliche meistens unbedenklich, die Impfstoffe haben aber ihre Risiken.

Warum also konrekt sollen sich Jugendliche und Kinder sich impfen lassen?
Aufbegehren ist das Vorrecht der Jugend. Damit dürfen sie selbstverständlich durch Nichtimpfen den Rest der Menschheit bis zum Ende aller Tage zum Abstand halten, Masken tragen und Hände desinfizieren zwingen.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

garfield336 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 08:21)

Das ist halt das "soziale Argument" ich impfe mich um der Gesellschaft zu helfen die Pandemie ze besiegen.


Dieses Argument wird aber für viele Egoisten zu schwach sein.
Kinder können an PIMS erkranken und sie können geschwächte Kinder und ihre Eltern anstecken.
https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de ... s-100.html
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Auch in Indien ist die zweite Welle schlimmer als die erste Welle.

https://www.worldometers.info/coronavir ... try/india/

Vielleicht werden aber auch nur mehr Tests durchgeführt.

Weltweit gibt es, auch wegen den vielen Fällen in Indien, wieder deutlich mehr Fälle.

https://www.worldometers.info/coronavirus/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Apr 2021, 08:52)

Auch in Indien ist die zweite Welle schlimmer als die erste Welle.

https://www.worldometers.info/coronavir ... try/india/

Vielleicht werden aber auch nur mehr Tests durchgeführt.

Weltweit gibt es, auch wegen den vielen Fällen in Indien, wieder deutlich mehr Fälle.

https://www.worldometers.info/coronavirus/
Rein auf die Bevölkerung hochgerechnet ist das jetzt nicht sonderlich viel.

Aber ich habe bedenken ob die Zahlen aus Indien korrekt sind.
Es ist sehr schwierig einzelne Länder miteinander zu vergleichen.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Schön wäre es ja, wenn man sich nun als Nebeneffekt der Forschung gegen die Coronapandemie mit mRna auch gegen Schnupfen und die Erkältung impfen lassen könnte.
Auch hinsichtlich der volkswirtschaftlichen Schäden, die die 10 Krankheitstage / Jahr verursachen.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Mo 12. Apr 2021, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 09:03)

Rein auf die Bevölkerung hochgerechnet ist das jetzt nicht sonderlich viel.

Aber ich habe bedenken ob die Zahlen aus Indien korrekt sind.
Es ist sehr schwierig einzelne Länder miteinander zu vergleichen.
Am sinnvollsten erscheint mir noch der Positivanteil bei den Tests zu sein, um Vergleiche anzustellen. Der wird aber selten veröffentlicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Ich höre gerade in den Nachrichten die sehr nachvollziehbare Warnung, dass nach der Covid Pandemie ( d.h. nach der 3. Welle - die Pandemie wird nicht mehr enden ) voraussichtlich etwa 30 % des Intensivpflegepersonal ihren Beruf an den Nagel hängen wollen.
Hier muss man JETZT reagieren: besser bezahlen, mehr Stellen, d.h. ordentlich Geld ins Gesundheitssystem umleiten....
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Mo 12. Apr 2021, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(10 Apr 2021, 20:48)

Nein, für so dumm halte ich die Weltgesundheitsorganisation doch nicht. Die werden schon aus der Zahl der Kranken oder Schwerkranken ableiten, was vor Ort wirklich los ist. Auch werden Sie in der genannten Quelle noch finden, daß Länder mit gleich mehreren Mutationen des Sarscov-2 besonders gezählt werden.

Wenn gar keine Daten bekannt werden... etwa aus Nord-Korea, dann werden die Schätzungen viel zu ungenau. Ich würde die sofort zum Hochrisikogebiet hochstufen und Reisen dorthin untersagen. Einreise von dort nur mit verläßlichem Testergebnis "negativ" nach Quarantäne.
na ja, es ist ohnehin nicht ganz so einfach, nach Nord-Korea einzureisen. Und wenn man das Falsche sagt, ist auch die AUsreise eher schwierig.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 00:51)

Eine Studie von der Uni Edinburgh geht von einem Zusammenhang zwischen sonnigen Gebieten und Todesfällen aus. Genauer gesagt von Jahreszeit und Breitengrad. Je südlicher und sommerlicher, um so eine geringere Sterblichkeit. Das ergab eine Untersuchung der Gebiete USA, UK und Italien.

"Eine mögliche Erklärung, so das Forschungsteam, könnte sein, dass das ultraviolette Licht der Sonne veranlasst, dass Stickstoffmonoxid im Körper freigesetzt wird. In Labor-Studien sorgte der Stoff dafür, dass sich das Coronavirus schlechter vervielfältigen kann. Frühere Forschungen der gleichen Gruppe zeigten zudem, dass eine erhöhte Sonnenlichtexposition etwa mit niedrigerem Blutdruck und weniger Herzinfarkten verbunden ist. Diese Krankheiten gehören wiederum zu den Risikofaktoren für einen schweren Covid-19-Verlauf. Immer wieder angeführt wird bei dem Thema auch, dass sich Menschen bei gutem Wetter eher draußen treffen, wo das Ansteckungsrisiko deutlich geringer ist, als in geschlossenen Räumen."

https://www.deutschlandfunk.de/corona-p ... id=1246871
Deswegen, ab in den Süden. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 09:19)
...
Hier muss man JETZT reagieren: besser bezahlen, mehr Stellen, d.h. ordentlich Geld ins Gesundheitssystem umleiten....
Wie man so gern sagt: "Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!"

Ich meine zu diesem sehr ernsten Thema, daß auch Daseinsvosorge mit Augenmaß betrieben werden muß. Meine Tochter arbeitet seit fast 40 Jahre in diesem Bereich; ich kann also verstehen, wie Menschen unter dieser Überlast ächzen und am Ende ihrer Kräfte ankommen. Die Bezahlung von IntensivpflegerInnen ist so schlecht auch wieder nicht! Die Rahmenbedingungen des Dienstes sind familienfeindlich und unerträglich. Schichtdienste, Notdienste, Springerdienste, Bereitschaftsdienste, Wochenenddienste, Nervenzusammenbrüche... viele zugesagte Leistungen (Fortbildungen...) stehen im Vertrag, aber Freistellungen dazu sind fast unmöglich. Jetzt ohnehin nicht! Deshalb suchen viele Intensivkräfte das Weite. Diese Probleme sind auch mit Geld nicht zu zu pflastern.

Spätestens, wenn wir über unsere Beiträge zur Gesetzlichen Krankenkasse für Leistungsreserven in diesem Bereich in Anspruch genommen werden, wird das Genöhle losgehen. Gab es nicht schon eine allgemeines Gemeckere darüber, daß es zu viel Betten in Krankenhäusern gibt? Daß Krankenhäuser geschlossen werden müssen, weil sie unwirtschaftlich geworden sind? Daß sie auf dem Lande geschlossen werden und in die Städte verlegt werden? Das ist eine Endlosschleife!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 17:52)

Schön, wenn es bei ihm geklappt hat. An den meisten Schulen hat es leider nicht geklappt und 40 Prozent der Beschäftigten bekommen keine Testangebote vom Arbeitgeber. Da latschen jeden Tag jede Menge "Zombies" in ihr Call- Center,Großraumbüros oder was weiss ich wo.
So ist es. Und Altmeier meinte noch, man könnte das auf freiwilliger Basis installieren.
Als ob Unternehmen irgend etwas freiwillig machen würden. Mache schon, sehe ich ja bei Meinem (da läuft das top), aber Viele nicht. Speziell im Mittelstand.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 19:43)

Schon irgendwie seltsam. Bei Frau Will kritisiert sie NRW samt MP, hinter geschlossenen Türen Bayern und damit dessen MP.
Wahlkampf :D

Ist halt unparteiisch.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 22:35)

Hoffnung an der Medikamentfront.

https://www.thelancet.com/journals/lanr ... lltext#%20

Ausgangspunkt der Studie war, dass obwohl Asthmatiker Schwierigkeiten mit der Atmung haben, gehören sie im klinischen Alltag nicht zu den Risikogruppen für Covid-19. Wie schon länger vermutet, liegt das an ihrer regelmäßigen Einnahme von Glucocorticoiden, die Entzündungen hemmen und die Immunreaktion des Körpers abmildern. Ein weit verbreitetes Glucocortikoid ist Budesonid, dessen Wirkung die Forscherinnen und Forscher nun bei Covid-19 untersucht haben.
Eine 150 Patienten umfassende Probandengruppe wurde hier in zwei Hälften geteilt, die eine bekam im frühen Erkrankungszeitraum, also innerhalb von sieben Tagen nach Auftreten leichter Symptome, zweimal täglich Asthmaspray mit Budesonid, die andere die Standardtherapie. Ergebnis: Das Risiko für einen stationären Klinikaufenthalt innerhalb von 28 Tagen war in der ersten Gruppe um 90 Prozent geringer.
Ein Wirkungsgrad ähnlich wie bei den Coronavirus-Impfstoffen und größer als bei allen anderen bisher untersuchten Medikamenten
Finanziert wurde die Studie an der Universität Oxford übrigens vom britisch-schwedischen Unternehmen AstraZeneca, die den Inhalator Symbicort mit dem Wirkstoff vertreiben.

Das könnte sehr sehr interessant sein, bei aller Vorsicht. Interessant auch wieder,dass ein künstliches Herunterfahren des Immunsystems in vielen Fällen sinnvoller als eine Stärkung sein kann. Der Effekt wurde schon bei Dexamethason beobachtet und erklärt dann auch, warum die Einnahme von Zink, Vitamin C und D. laut neuen Studien nicht hilfreich sind.
ja, ich denke auch, daß, als meine Freundin und ich den Infekt hatten, mein Asthmaspray schlimmeres verhindert hat. Da sich meine Funktionswerte verschlechtert haben, konnte das Mittel wohl nicht ein komplettes Bollwerk aufrichten, aber einen schlimmerer Verlauf blieb mir wohl auch dank des Sprays erspart. Denke ich mal.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

H2O hat geschrieben:(12 Apr 2021, 09:54)
Wie man so gern sagt: "Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!"
...
Das ist eine Endlosschleife!
Hier muss es eine Einsatzreserve geben.
Das können auch angelernte Feuerwehr- Bundeswehr- und THW Mitarbeiter sein.
Oder die Armee der Zivildienstleistenden bzw. Hilfssanitäter aus dem freiwilligen sozialen Jahr.
Also ein Katastrophenschutz, wie ja gegen Erdbeben, Großfeuer, Überschwemmungen Sturmfluten Atomkraftwerksunfälle etc. auch existiert oder existieren sollte.
ABER: die Zahl der examinierten Kräfte
auch in Pflegeheimen,
insbesondere mit Intensivausbildung war schon vor der Coronakatastrophe viel zu gering.
Hier wäre auch unabhängig von Corona eine Qualitätsverbesserung sowieso dringend notwendig.
Im Katastrophenfall könnte man umorganisieren, und jede examinierte Kraft kann eine Gruppe von Hilfssanitätern und Hilfspflegern in mobilen Krankenhäusern leiten

Im Mittelalter haben Städte teilweise auch aus Kostengründen ihre Feuerwehr abgeschafft.
Bis eines Tages die Stadt abgebrannt ist, weil es keine Feuerwehr gab.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

AstraZeneca weiter in der gewohnten Rolle.

"Das britisch-schwedische Pharmaunternehmen AstraZeneca hat einen Bericht der "Financial Times" über eine kurzfristige Lieferverzögerung seines Corona-Impfstoffs an die EU teilweise bestätigt." Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... r-10002202
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(12 Apr 2021, 09:54)

Wie man so gern sagt: "Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!"
...
Spätestens, wenn wir über unsere Beiträge zur Gesetzlichen Krankenkasse für Leistungsreserven in diesem Bereich in Anspruch genommen werden, wird das Genöhle losgehen....Das ist eine Endlosschleife!
Weiß nicht, ich glaube nach dieser Pandemie werden Viele bereit sein, ein paar Euro mehr in die KV einzuzahlen. Durch Sparmaßnahmen an anderen Stellen könnte das sogar ohne große Mehrbelastung von statten gehen.
Na ja, könnte. Die Kosten der Pandemie sind ja auch noch zu stemmen und ich habe so ein ungutes Gefühl bezüglich der Personen, die das bezahlen müssen. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Kölner1302 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 10:20)

Hier muss es eine Einsatzreserve geben.
Das können auch angelernte Feuerwehr- Bundeswehr- und THW Mitarbeiter sein.
Oder die Armee der Zivildienstleistenden bzw. Hilfssanitäter aus dem freiwilligen sozialen Jahr.
Also ein Katastrophenschutz, wie ja gegen Erdbeben, Großfeuer, Überschwemmungen Sturmfluten Atomkraftwerksunfälle etc. auch existiert oder existieren sollte.
ABER: die Zahl der examinierten Kräfte
auch in Pflegeheimen,
insbesondere mit Intensivausbildung war schon vor der Coronakatastrophe viel zu gering.
Hier wäre auch unabhängig von Corona eine Qualitätsverbesserung sowieso dringend notwendig.
Im Katastrophenfall könnte man umorganisieren, und jede examinierte Kraft kann eine Gruppe von Hilfssanitätern und Hilfspflegern in mobilen Krankenhäusern leiten

Im Mittelalter haben Städte teilweise auch aus Kostengründen ihre Feuerwehr abgeschafft.
Bis eines Tages die Stadt abgebrannt ist, weil es keine Feuerwehr gab.
na ja, eine gewisse Grundausbildung ist auch, oder gerade in der Pflege, schon eine Voraussetzung für diesen Beruf. Und Die ist nicht gerade kurz, wenn ich mich nicht irre.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

garfield336 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 07:32)

Ich sehe kein scheitern. Die verantwortlichen dort rechneten sehr wohl mit steigenden Infektionszahlen. Das ist also Teil des Plans.
Es ist daher noch zu früh von einem Scheitern zu reden.
Ein Blick auf die Zahl der täglichen Corona-Neuinfektionen im Saarland zeigt nicht nur steigende Infektionszahlen sondern einen senkrechten Strich nach oben, seit geöffnet wurde, wie gesagt das dass so schnell geht ist überraschend und alarmierend. Welcher Plan soll das denn sein? Das "Saarland Modell" ist mit vollem Karacho gescheitert. Wobei "Modell" ein anderes Wort für "wir öffnen jetzt" ist, notfalls eben mit der Brechstange "Modell" wobei jeder weiß, wer etwas mit der Brechstange öffnet verursacht einen hohen Schaden und hat oft keinen nutzen davon. Der Schaden im Saarland ist die Gesundheit der Menschen , es ist jetzt aller höchste Zeit das der Bundesgesetzgeber die Notbremse zieht, bevor die "Öffnungen in Modellregionen" noch mehr Menschenleben kosten.
--- --- ---
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

yogi61 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 22:35)

Hoffnung an der Medikamentfront.

https://www.thelancet.com/journals/lanr ... lltext#%20

. Interessant auch wieder,dass ein künstliches Herunterfahren des Immunsystems in vielen Fällen sinnvoller als eine Stärkung sein kann. Der Effekt wurde schon bei Dexamethason beobachtet und erklärt dann auch, warum die Einnahme von Zink, Vitamin C und D. laut neuen Studien nicht hilfreich sind.
Wie sieht es denn mit der Quote der Immungeschwächten (HIV, Immunsuppression) unter den Covid Opfern aus?
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

So, hier mal der Realitätscheck für all unsere Foristen*innen*x, die panisch nach Dauerlockdown, Ausgangssperren u. Verweilverboten an Seen, Flüßen o. Ä. sowie blooooß kein öffnen von Aussenbreichen der Gastronomie schreien...
Maßnahmen wie die Maskenpflicht beim Joggen an Alster und Elbe in Hamburg etwa seien eher symbolischer Natur und ließen "keinen nennenswerten Einfluss auf das Infektionsgeschehen erwarten", schreiben die Experten. Auch die Ausgangssperren versprechen aus Sicht der Wissenschaftler mehr als sie halten können. "Die heimlichen Treffen in Innenräumen werden damit nicht verhindert, sondern lediglich die Motivation erhöht, sich den staatlichen Anordnungen noch mehr zu entziehen", schreiben sie. "In der Fußgängerzone eine Maske zu tragen, um anschließend im eigenen Wohnzimmer eine Kaffeetafel ohne Maske zu veranstalten, ist nicht das, was wir als Experten unter Infektionsvermeidung verstehen."
https://www.n-tv.de/wissen/Aerosolforsc ... 83248.html
San Sebastián.... Von der schieren Masse der Menschen war ich überwältigt. Von vollen Außenbereichen der Cafés. Von den Terrassen, Stuhl an Stuhl, Menschen mit Gläsern und Flaschen und Masken vor den Gesichtern. Ich muss sagen: glücklichen Menschen. Lange habe ich in Deutschland nicht mehr so viel Lachen gesehen, so viele Gespräche, die nicht die Worte Lockdown, Inzidenz und Intensivbetten beinhalteten.
Bis 20 Uhr darf jede Bar, jedes Café, jedes Restaurant geöffnet haben, innen und außen. Darf Geld verdienen, in diesen schweren Zeiten. Es gibt Regeln: Nur wer sitzt, wird bedient, es gibt genügend Abstände, wenn man nicht isst oder trinkt, setzt man die Maske auf. Es ist gesittet und lustig. Und es ist würdevoll. Niemand muss sich seine Pizza oder sein Steak holen und daheim aus Plastikverpackungen essen. Es gibt Besteck und echte Teller, echte Gläser, allein das verändert eine ganze Welt. ... Das ist nicht etwa ein neuer Versuch: In den meisten Regionen Spaniens ist das nun schon seit langem so.
Und nun kommts: Es gibt keine Explosion der Zahlen. Trotz dieser Zustände. Die Inzidenz im Baskenland liegt bei 150, im ganzen Land bei gerade mal 90, in Galizien bei 33 - obwohl auch hier alle Läden, Bars, Restaurants geöffnet sind. In sieben Tagen gab es knapp 50.000 neue Fälle, so viel wie an zwei Tagen in Deutschland. Und es gibt keinerlei Anzeichen, dass sich das ändert.
Vielleicht es ja doch mal eine gute Idee, den Tellerrand zu überblicken - und von denen zu lernen, die die Zahlen gesenkt haben. Deutschland aber will es derzeit den Ländern nachmachen, die trotz strenger Lockdowns immer noch viel zu große Probleme haben.
https://www.n-tv.de/panorama/Une-Ausgan ... 81984.html

Gut, bei ner Inzidenzzahl von 150 würden Spahn. Lauterbach u. Drosten sich bereits ins Hemdchen machen aber man muss bedenken von welchen Zahlen die in Spanien trotz Öffnungen herunter gekommen sind...
Zuvor hatte es bereits aus der Justiz heftige Kritik an der geplanten Vereinheitlichung gegeben. So empörte sich frühere Vorsitzende des Deutschen Richterbunds, Jens Gnisa, über Pläne der Bundesregierung, im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie das Infektionsschutzgesetz zu verschärfen. "Man sieht mich selten fassungslos. Aber nun ist es so weit. Der Bund schießt deutlich über alle Verhältnismäßigkeitsgrenzen hinaus", schrieb der Direktor des Amtsgerichts Bielefeld auf Facebook. Es gehe bei den Vorschlägen nun nicht mehr um einen Brücken-Lockdown von zwei oder drei Wochen, sondern um einen "nicht mehr einzufangenden Dauerlockdown", rügte er.
Gnisa nannte es eine "Nichtachtung der Justiz", wenn ab 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern binnen sieben Tagen nächtliche Ausgangssperren verhängt werden müssten - obwohl von Gerichten deren Wirksamkeit angezweifelt worden sei. Auch seien die strengen Kontaktbeschränkungen aus seiner Sicht rechtlich zweifelhaft.
https://www.n-tv.de/politik/Lindner-geg ... 82856.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Sybilla hat geschrieben:(12 Apr 2021, 10:34)

Ein Blick auf die Zahl der täglichen Corona-Neuinfektionen im Saarland zeigt nicht nur steigende Infektionszahlen sondern einen senkrechten Strich nach oben, seit geöffnet wurde, wie gesagt das dass so schnell geht ist überraschend und alarmierend. Welcher Plan soll das denn sein? Das "Saarland Modell" ist mit vollem Karacho gescheitert. Wobei "Modell" ein anderes Wort für "wir öffnen jetzt" ist, notfalls eben mit der Brechstange "Modell" wobei jeder weiß, wer etwas mit der Brechstange öffnet verursacht einen hohen Schaden und hat oft keinen nutzen davon. Der Schaden im Saarland ist die Gesundheit der Menschen , es ist jetzt aller höchste Zeit das der Bundesgesetzgeber die Notbremse zieht, bevor die "Öffnungen in Modellregionen" noch mehr Menschenleben kosten.
Die Zahlen die durch die öffnungen kommen kann man noch gar nicht sehen. Das ist doch erst weniger als eine Woche her.
Was da passiert ist, spiegelt das Infektionsgeschehen von davor ab.

Man mus schon immer in Intervallen von 14Tagen denken.
Zuletzt geändert von garfield336 am Mo 12. Apr 2021, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Laut RKI soll es erstens diese Woche wieder normal viele Tests und zweitens Ende der Woche 40.000 Fälle pro Tag geben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 10:37)

So, hier mal der Realitätscheck für all unsere Foristen*innen*x, die panisch nach Dauerlockdown, Ausgangssperren u. Verweilverboten an Seen, Flüßen o. Ä. sowie blooooß kein öffnen von Aussenbreichen der Gastronomie schreien...

...

Gut, bei ner Inzidenzzahl von 150 würden Spahn. Lauterbach u. Drosten sich bereits ins Hemdchen machen aber man muss bedenken von welchen Zahlen die in Spanien trotz Öffnungen herunter gekommen sind...
Auch wenn ich das jetzt zum wiederholten male sage: Wir haben in Lux seit Oktiber eine Inzidenz von über 200.... Sie war nur Ende Januar , Anfang Februar mal kurz unter 200.
Kein einziger hier fordert deswegen einen Lockdown. Einzelhandel und Schulen sind geöffnet. Museen und Kinos ebenso.
Seit letzter Woche ist auch die Aussengastromonie wieder geöffnet. Die zahlen haben sich auf dem Niveau eingependelt. Es gibt kein exponentielles Wachstum.

Aber natürlich , nicht alles ist rosig. Die Zahlen sind hoch. Es sterben jeden Tag Menschen. Aber es ist halt kein exponentielles Wachstum und von daher beherschbar.
Zuletzt geändert von garfield336 am Mo 12. Apr 2021, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

roli hat geschrieben:(12 Apr 2021, 10:26)

na ja, eine gewisse Grundausbildung ist auch, oder gerade in der Pflege, schon eine Voraussetzung für diesen Beruf. Und Die ist nicht gerade kurz, wenn ich mich nicht irre.
Da arbeiten aber insbesondere in den Heimen sehr viele Pflegehelfer(innen).
Die haben nur einen Lehrgang vom DRK besucht.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Apr 2021, 10:42)

Laut RKI soll es erstens diese Woche wieder normal viele Tests und zweitens Ende der Woche 40.000 Fälle pro Tag geben.
Ich finde das unverständlich. Das Virus hällt sich nicht an die Feiertage.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(12 Apr 2021, 09:59)

Wahlkampf :D

Ist halt unparteiisch.
Und wie zu hören war, sagt selbst Frau Merkel hinter geschlossenen CDU-Türen, wir brauchen einen Brückenlockdown und verwendet dieselben Worte wie Herr Laschet. Aber nach außen wirkt es so, als wenn jetzt Söder ihr Liebling ist.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 10:48)

Ich finde das unverständlich. Das Virus hällt sich nicht an die Feiertage.
Würden in Deutschland maximal nur 10.000 Tests pro Tag durchgeführt werden, dann gäbe es niemals einen Inzidenzwert von über 100.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten