neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Absurd hat geschrieben:(13 Apr 2021, 18:01)

Ein komplexes Thema. Lektüre wäre z.B. "Die Privatisierung von Krankenhäusern - Ethische Perspektiven" von Friedrich Heubel · Matthias Kettner Arne Manzeschke (Hrsg.)
Aber die Fehler wurden schon zu Schröders Zeiten gemacht und lassen sich daher jetzt nie mehr beheben. :mad:
So ist es.
"Nie mehr" würde ich allerdings nicht schreiben, aber "sehr schwer".
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 18:05)

Ja, schon vor Corona. Aber man muss sehen, ob wir als Bevölkerung nach der Pandemie bereit sind, mehr Geld für Krankenhäuser auszugeben, jedes Jahr.
früher waren die Beiträge auch nicht höher (eher niedriger), als es flächendeckend viel mehr Krankenhäuser gab.
Ich weiß, die Kosten sind gestiegen. Aber ob dies als Begründung ausreicht, wage ich zu bezweifeln.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(13 Apr 2021, 18:35)

Im ersten Schrecken wird diese Belastung ertragen. Da wir aber vor einem ganz erheblichen gesellschaftlichen Umbau durch Pandemiefolgen und Kilmaveränderungen stehen, wir unsere Verteidigungsanstrengungen zu erhöhen haben und unser Land vernetzen wollen, wird man bei allem Wohlmeinen beachten müssen, jedem von uns Normalverbrauchern nicht mehr als 50% unseres Einkommens ab zu nehmen in Form von gemeinschaftsdienlichen Abgaben und Steuern. Ich meine, daß wir bei gut verdienenden Alleinstehenden dort schon angekommen sind. Also: Vorsicht an der Bahnsteigkante.

Bei zu hoch empfundener Belastung setzt auf jeden Fall das Bestreben ein, die eigene Abgaben-/Steuerlast zu vermindern... wie auch immer und vor allem ohne Schamgefühl. Habe ich so vor Jahren einmal gelesen und als nachvollziehbar erkannt.

Wer beruflich gut aufgestellt ist, der hat auch heute immer noch die Möglichkeit, dorthin ab zu wandern, wo seine spezielle Leistung ihm mehr Ertrag sichert als in einer ausgeweiteten Umverteilungsgesellschaft.
das ist der springende Punkt. Ich befürchte aber Steuer- und Abgabenerhöhungen und als Begründung dienen die von Dir geäußerten Themen. Corona- und Umweltkosten.
Deswegen wäre es vorteilhaft, auch wenn ich kein Fan von ihnen bin, wenn die Union wieterhin das Zepter schwingt. AKtuell schwafelt die SPD davon, diese Kosten nur bei den Oberen abzuzwacken. Aber wir kenne ja die SPD. Die tragen eine erhebliche Mitschuld an der hohen Abgabenlast (quasi Weltmeister summa summarum) in unserem Ländle.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Vongole hat geschrieben:(13 Apr 2021, 19:56)

Wer ist "man"? Als bei uns für kurze Zeit die Außengastronomie geöffnet war, verhielten sich die meisten Leute, als gäbe es Corona nicht, und die Wirte schauten hilflos zu, wie ihre Mahnungen verhallten.
Wir waren im letzten Sommerurlaub jeden Tag essen. In einem Touristengebiet und quasi alle Gäste haben die Maßnahmen eingehalten. Querdenker ohne Maske wurden höflich aufgefordert, daß Gelände zu verlassen (Hausrecht) oder sofort eine Makse aufzusetzen. Habe nie ein ungutes Gefühl gehabt oder Leute gesehen (von ein paar Wenigen abgesehen), die sich nicht an die Maßnahame gehalten haben.

Gut, ist ne zeitlang her und inzwischen ticken vielleicht mehr Menschen anders. Das will ich nicht abstreiten. Ohnehin ist die Situation in einer Großstadt mit vielen Menschen, die sich vor den paar Biergärten drängeln, anders. Das mag sein.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 08:59)

Wenn er helfen täte, wie noch vor einem Jahr, ja. Aus persönlicher Erfahrung vor Ort im Hochinzidenzgebiet bezweifle ich aber eben genau dieses -> Nix bringt’s...

Also ich bezweifle nicht den hochgradig dringenden Handlungsbedarf, sondern die Sinnhaftigkeit der Methode.

Erstaunlicherweise geht es, nachdem da impfbedingt eine Zeit lang Ruhe war, bei uns im Ort auf einmal im Seniorenheim wieder los :?:
SInd dort nicht schon alle geimpft? :?:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

roli hat geschrieben:(14 Apr 2021, 10:33)

SInd dort nicht schon alle geimpft? :?:
Ja eigentlich schon im Januar Erstimpfung und im Februar fertig, zumindest hieß es so.

Nun haben wir laut Presse aber wieder 15 Fälle (2.500 Seelen-Dorf) und davon 13 im Seniorenheim. Die Inzidenz kannst Du Dir ausrechnen, ist katastrophal.

Warum? Keine Ahnung. Es wird uns wird nicht besser und wir hocken doof rum.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 10:45)

Ja eigentlich schon im Januar Erstimpfung und im Februar fertig, zumindest hieß es so.

Nun haben wir laut Presse aber wieder 15 Fälle (2.500 Seelen-Dorf) und davon 13 im Seniorenheim. Die Inzidenz kannst Du Dir ausrechnen, ist katastrophal.

Warum? Keine Ahnung. Es wird uns wird nicht besser und wir hocken doof rum.
Warum ist doch einfach, weil eine Impfung nicht zu 100% vor erneuter Ansteckung schützt. Meistens sind aber die Verläufe harmloser.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Zum Gruseln:

Die Gazeta Wyborcza meldet für gestern, Dienstag, 2021-04-13, folgende Zahlen:

13.227 Neu-Ansteckungen
34.620 (schwer) Erkrankte in Krankenhäusern (Reserveplätze 9.000)
3.513 künstlich Beatmete (Reserveplätze 900)
644 Verstorbene

Die Gazeta Wyborcza meldet für heute, Mittwoch, 2021-04-14, folgende Zahlen

21.283 Neu-Ansteckungen
33.906 (schwer) Erkrankte in Krankenhäusern (Reserveplätze 9.000)
3.457 künstlich Beatmete (Reserveplätze 900)
803 Verstorbene

Wir dürfen sicher vermuten, wo sich die gesunkenen Zahlen der Kranken und künstlich Beatmeten nun zeigen... furchtbar! Und die Zahl der Neu-Ansteckungen stieg auf fast den doppelten Zahlenwert von gestern.

Die polnische Regierung hat ihre Kontaktsperren um eine Woche verlängert; Maifeiern finden nicht statt. Aber ab kommendem Montag öffnen wieder Kindergärten und Krippen. Hotels und sämtliche Herbergen mit Übernachtungsmöglichkeit sind bis zum 3. Mai 2021 geschlossen. Sport im Freien ist erlaubt, wenn < 20 Personen beteiligt sind. Aber ansonsten gelten sehr strenge Abstandsforderungen in Läden und Märkten: 15 m²/Person; die Einhaltung der AHA-Regeln wird kontrolliert.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 10:45)

Ja eigentlich schon im Januar Erstimpfung und im Februar fertig, zumindest hieß es so.

Nun haben wir laut Presse aber wieder 15 Fälle (2.500 Seelen-Dorf) und davon 13 im Seniorenheim. Die Inzidenz kannst Du Dir ausrechnen, ist katastrophal.

Warum? Keine Ahnung. Es wird uns wird nicht besser und wir hocken doof rum.
War bei mir ganz in der Nähe auch so. 14 Fälle in Seniorenwohnheim. Die 12 Senioren waren alle schon vor ein paar Wochen doppelt geimpft. Die haben milde bzw vollkommen symptomlose Verläufe. Die zwei Altenpfleger hatten sich geweigert sich impfen lassen. Einer ist inzwischen im Krankenhaus. Der andere (noch) zuhause. Hat bei uns auch regional die Inzidenz massiv nach oben getrieben. Ich vermute es kommt durchaus öfter vor, dass sich bereits geimpfte Personen infizieren.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

In Halle (Saale) sind seit Beginn der Impfreihe insgesamt 138 Menschen positiv auf das Corona-Virus getestet worden, obwohl sie schon geimpft waren. 38 Personen hatten bereits die zweite Impfung erhalten, sagt Amtsärztin Christine Gröger. Allerdings schützt die Impfung ja auch nicht vor einer Infektion, sondern soll den Verlauf abmildern.
https://dubisthalle.de/138-corona-erkra ... desfaellen

So was gibt es auch. Der Positivanteil würde mich bei den Geimpften interessieren.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Corella hat geschrieben:(14 Apr 2021, 06:47)
So, das Feiertags-Test- und -Meldeloch schließt sich. Bisher nicht viel von Saisoneffekt zu sehen. Die Schulen waren zu, mal sehen, ob wenigstens das was zeigen wird.
Trend ungebrochen.

Natürlich. Was sollen Schulschließungen bringen, wenn der Berufsalltag in kleinen und mittelständischen Unternehmen unverändert fortgesetzt wird ("Haben wir eigentlich Masken?" - "Wofür, wir sind doch unter uns...")
Corella hat geschrieben:(14 Apr 2021, 06:47)
Frage: wo sollen die Fallzahlen hin, bis du und dein repräsentativer Querschnitt Vernunft annehmen??
Für mich gesprochen: Ich war bisher nicht infiziert, obwohl ich täglich mit Kindern und Jugendlichen zu tun habe. Ich denke, mein Maskentragen und Abstand halten hat sich bewährt.
Meine Frau hat sich nicht infiziert nicht, unsere Kinder ebenfalls nicht. Und die, für die es mit hoher Wahrscheinlichkeit kritisch geworden wäre, meine Schwiegereltern - auch nicht. Die haben letzten Freitag ihre 2. Impfung bekommen und sollten damit das größte Risiko hinter sich haben. Ich habe Mitte Mai meine zweite Impfung, trotzdem bleiben wir vorsichtig.

Und wir bleiben weiter vorsichtig - insofern müsstest Du mir bitte erklären, wo Du bei meinem eigenen Verhalten die Vernunft vermisst?

Für den "repräsentativen Querschnitt" kann ich nicht sprechen - aber für mein Rechtsempfinden nimmst Du hier eine Beweislastumkehr vor. Ich meine, um den moralischen Zeigefinger zu heben, muss man doch zumindest mal klar identifiziert haben, wer "schuldig" ist.

Meine These ist, dass es nach wie vor Abermillionen Menschen sind, die täglich brav weiter zur Arbeit gehen (müssen), die von dort das Virus mit nach Hause bringen. Wo es sich dann im Familienkreis ausbreiten kann.

Es ist eine Übersprungshandlung, stattdessen den alleinigen schwarzen Peter einer vergleichsweise überschaubaren Zahl von Menschen zuzuweisen, die sich in der Öffentlichkeit nicht verantwortlich verhält. Die gibt es - und das ist auch nicht zu tolerieren - dennoch werden die nicht den Löwenanteil ausmachen.

Die pauschale Vorverurteilung einer anonymen Masse aufgrund mangelnden Detailwissens über Verbreitungsmechanismen halte ich jedenfalls nicht für zielführend.
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Mi 14. Apr 2021, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Corella hat geschrieben:(14 Apr 2021, 06:47)Frage: wo sollen die Fallzahlen hin, bis du und dein repräsentativer Querschnitt Vernunft annehmen??
Gegenfrage (zu dem an mich adressierten Teil der Frage hatte ich ja oben schon Stellung genommen):

Wie viele/wenige Menschen dürfen an einer Covid-19-Erkrankung sterben, bis wir dazu übergehen, die Krankheit nicht mehr anders zu behandeln, als andere altersgruppentypische Gesundheitsrisiken?

Und, direkt daran anknüpfend:

(Wann) fangen wir an, ähnliche gesellschaftliche Anstrengungen bezüglich anderer Todesrisiken zu unternehmen?
(Warum) gibt es ein Wertigkeitsgefälle zwischen verschiedenen krankheitsbedingten Todesursachen?
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 12:57)

(Warum) gibt es ein Wertigkeitsgefälle zwischen verschiedenen krankheitsbedingten Todesursachen?
Weil sich andere Todesursachen nicht exponentiell ausbreiten, vermute ich. :rolleyes:
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 12:57)

Gegenfrage (zu dem an mich adressierten Teil der Frage hatte ich ja oben schon Stellung genommen):

Wie viele/wenige Menschen dürfen an einer Covid-19-Erkrankung sterben, bis wir dazu übergehen, die Krankheit nicht mehr anders zu behandeln, als andere altersgruppentypische Gesundheitsrisiken?

Und, direkt daran anknüpfend:

(Wann) fangen wir an, ähnliche gesellschaftliche Anstrengungen bezüglich anderer Todesrisiken zu unternehmen?
(Warum) gibt es ein Wertigkeitsgefälle zwischen verschiedenen krankheitsbedingten Todesursachen?
Covid ist kein aktersgruppentypisches Risiko.
Covid ist eine Epidemie. Wie Cholera, Pest, Grippe.
Covid entwickelt sich ständig weiter.
Eines Tages tötet es nach einer Mutation die mittleren Jahrgänge. Oder / und Impfungen schlagen nicht mehr an.
Deswegen muss Covid möglichst schnell weg. Das geht nur durch Impfung.
Und bis dahin muss man sich um möglichst geringe Infektionszahlen bemühen.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Mendoza »

Kölner1302 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 15:12)

In UK sind die meisten Menschen schon zwei Mal geimpft.
Mich wundert dass es dort nach der 2. Impfung überhaupt noch eine nennenswerte Anzahl Covid Erkrankter geben soll.
Wenn das so wäre, so wäre das alarmierend, weil das bedeutete, dass es dort bereits eine Mutation im Umlauf wäre, die gegen mindestens eine der dortigen Impfungen immun ist.
Nein, 2 mal geimpft sind lt. Zeit.online.de erst 12% (einmal geimpft ca. 48%). Außerdem kann sich Covid 19 ja auch noch zwischen den Ungeimpften breit machen. Der Trend ist aber klar positiv. Die Zahl der Infizierten und Toten nimmt stark ab.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Mendoza hat geschrieben:(14 Apr 2021, 15:48)

Nein, 2 mal geimpft sind lt. Zeit.online.de erst 12% (einmal geimpft ca. 48%). Außerdem kann sich Covid 19 ja auch noch zwischen den Ungeimpften breit machen. Der Trend ist aber klar positiv. Die Zahl der Infizierten und Toten nimmt stark ab.
Wenn man bedenkt, wo die Briten zu Beginn der Impfaktion standen, dann muß man wohl anerkennen, daß die britische Regierung aus den gegebenen Möglichkeiten den bestmöglichen Nutzen gezogen hat!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben:(14 Apr 2021, 16:50)

Wenn man bedenkt, wo die Briten zu Beginn der Impfaktion standen, dann muß man wohl anerkennen, daß die britische Regierung aus den gegebenen Möglichkeiten den bestmöglichen Nutzen gezogen hat!
Was jedoch hauptsächlich der "Impfmanagerin" Kate Bingham zu verdanken ist. Genau so jemanden hätten wir auch gebraucht!
Auch wenn die Dame viel Geld ausgab, sie selbst arbeitet ehrenamtlich.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... a678f06582
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

"KINDESWOHLGEFÄHRDUNG
Nächstes Gericht kippt Maskenpflicht

Ein weiteres Gericht hat eine spektakuläre Entscheidung bezüglich der Maskenpflicht an Schulen gefällt. Der Beschluss enthält auch einen Warnruf an alle Lehrer und Schulleitungen in Deutschland."

https://www.nordkurier.de/politik-und-w ... 22304.html
Es ist in jeglicher Sicht verständlich, warum die Maskenpolitik besonders für Kinder schädlicher ist.

Die Nachteile überwiegen offensichtlich hier laut den Gerichtsgutachtern aus wissenschaftlicher Sicht eventuelle Vorteile.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

H2O hat geschrieben:(14 Apr 2021, 11:27)

Zum Gruseln:

Die Gazeta Wyborcza meldet für gestern, Dienstag, 2021-04-13, folgende Zahlen:

13.227 Neu-Ansteckungen
34.620 (schwer) Erkrankte in Krankenhäusern (Reserveplätze 9.000)
3.513 künstlich Beatmete (Reserveplätze 900)
644 Verstorbene

Die Gazeta Wyborcza meldet für heute, Mittwoch, 2021-04-14, folgende Zahlen

21.283 Neu-Ansteckungen
33.906 (schwer) Erkrankte in Krankenhäusern (Reserveplätze 9.000)
3.457 künstlich Beatmete (Reserveplätze 900)
803 Verstorbene

Wir dürfen sicher vermuten, wo sich die gesunkenen Zahlen der Kranken und künstlich Beatmeten nun zeigen... furchtbar! Und die Zahl der Neu-Ansteckungen stieg auf fast den doppelten Zahlenwert von gestern.

Die polnische Regierung hat ihre Kontaktsperren um eine Woche verlängert; Maifeiern finden nicht statt. Aber ab kommendem Montag öffnen wieder Kindergärten und Krippen. Hotels und sämtliche Herbergen mit Übernachtungsmöglichkeit sind bis zum 3. Mai 2021 geschlossen. Sport im Freien ist erlaubt, wenn < 20 Personen beteiligt sind. Aber ansonsten gelten sehr strenge Abstandsforderungen in Läden und Märkten: 15 m²/Person; die Einhaltung der AHA-Regeln wird kontrolliert.
Bemerkenswert, obwohl die Situation mehrfach schlimmer ist als in D, sind die Polen nicht mehrfach panischer und hysterischer, sondern diskutieren über Öffnungen statt über Ausgangssperren.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(14 Apr 2021, 16:57)

Was jedoch hauptsächlich der "Impfmanagerin" Kate Bingham zu verdanken ist. Genau so jemanden hätten wir auch gebraucht!
Auch wenn die Dame viel Geld ausgab, sie selbst arbeitet ehrenamtlich.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... a678f06582
Diese Umstände hatte ich gar nicht gekannt! Um so mehr muß ich doch unsere verlorenen britischen Söhne und Töchter bewundern. Hier schien es etlichen recht gut bezahlten Abgeordneten des Bundestags angemessen, für Vermittlungsdienste von Zulieferern unfaßbar hohe "Maklergebühren" an zu nehmen... Das unsaubere Verhalten dieser Abgeordneten hat meine Achtung gegenüber gewählten Abgeordneten in vorsichtiges Mißtrauen verwandelt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(14 Apr 2021, 17:06)

Bemerkenswert, obwohl die Situation mehrfach schlimmer ist als in D, sind die Polen nicht mehrfach panischer und hysterischer, sondern diskutieren über Öffnungen statt über Ausgangssperren.
Ja, solche Leichtfüße mag es hier in Polen auch geben. Es gibt hier nichts, was es nicht gibt. ;) Die Leserkommentare in der Gazeta Wyborcza geben das aber so nicht her. Da überwiegt schon die Sorge, daß man mit dem Andrang auf die Intensivpflege und mit der Sauerstoffversorgung nicht mehr Schritt halten könnte.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Kölner1302 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:38)
Weil sich andere Todesursachen nicht exponentiell ausbreiten, vermute ich. :rolleyes:
Das hatten wir doch nun schon zu genüge ... Wenn von "exponentiellem Wachstum" die Rede ist, dann bezieht sich das auf die Ausbreitungsgeschwindigkeit... Die Zahl der potentiellen Toten ist aber endlich. Selbst Pessimisten wie (der von mir durchaus geschätzte) Lauterbach sprach von maximal 500.000 Toten in Deutschland, meiner Meinung nach realisterische Berechnungen kommen auf knapp die Hälfte davon.

Diese Berechnungen gingen allerdings davon aus, dass man der Ausbreitung von Anfang an nicht entgegengewirkt hätte - das ist also blanke Theorie, denn wir haben Maßnahmen ergriffen, die Anzahl der Geimpften wächst jeden Tag, wir haben eine hohe Dunkelzahl an Menschen, die eine Erkrankung symptomfrei überwunden hat - und nicht zuletzt hat das Virus ja auch einen erheblichen Teil seines tödlichen Potentials leider trotz alle Bemühungen bereits entfaltet.

So oder so: Es werden jetzt ganz sicher nicht noch Hunderttausende Tote folgen. Ich höre auch keine Stimme aus der Wissenschaft, die das noch ernsthaft behaupten würde.
Kölner1302 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 15:02)

Covid ist kein aktersgruppentypisches Risiko.
...? Wie nimmst Du denn die Verteilung der Covid-19-Toten nach Altersgruppen war:
https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/

Siehst Du da etwa eine gleichmäßige Verteilung über alle Altersgruppen hinweg? An einer Covid-19-Erkrankung bei schwerem Verlauf zu versterben, ist doch nur für Menschen Ü70 ein statistisch signifikantes Sterberisiko. Im letzten Jahr geworden/gewesen, muss man dazu sagen. In diesem Jahr wird das Dank Impfung schon wieder anders aussehen.

Hier sieht man übrigens auch nicht einmal eine linear ansteigende Verteilung - sondern das Risiko, an Covid-19 zu versterben, nimmt mit dem Lebensalter exponentiell zu ... Hier passt der Begriff tatsächlich. Wenn Du Zahlen in den verlinkten Zahlken keine Altersspezifik erkennst, dann kann ich mir/Dir auch nicht helfen.
Kölner1302 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 15:02)
Covid ist eine Epidemie. Wie Cholera, Pest, Grippe.
Covid entwickelt sich ständig weiter.
Eines Tages tötet es nach einer Mutation die mittleren Jahrgänge. Oder / und Impfungen schlagen nicht mehr an.
Natürlich entwickelt sich das Virus weiter, es wäre absolut widernatürlich, wenn das nicht so wäre.So blöd ist unser über Hunderttausend Jahre optimiertes Immunsystem aber auch nicht. Schon jetzt wurde das Immunsystem der allermeisten Menschen ja sehr gut mit dem Virus fertig. Insbesondere bei alten, geschwächten Menschen ist dies aber zu einem hohen Grad nicht der Fall. Deswegen begannen hier ja auch die Impfbemühungen.

In den Altersgruppen darunter gab und gibt es auch Fälle, wo es trotz jungen Lebensalters und keiner erkennbaren Vorerkrankungen zu schweren Verläufen bis hin zum Tod geht. Nur eben ungleich seltener, siehe verlinkte Statistik oben. Das werden wir auch nicht ganz aus der Welt bekommen, so wie ja bspw. die alle 4-5 Jahre auftretende "schnöde" Influenza-Welle bis 20 Tsd. und mehr Todeopfer fordert, hier dann sogar über alle Altersgruppen hinweg.

Meine Ausgangsfrage (wenn auch nicht an Dich) war, wann wohl der Punkt erreicht ist, an dem es keinen objektiv vertretbaren, auf Zahlen basierenden Grund mehr gibt, Covid-19 anders zu behandeln als faktisch vergleichbare Gesundheitsrisiken. Meiner Meinung nach sind wir von diesem Punkt jedenfalls nicht mehr weit entfernt.
Kölner1302 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:38)
Deswegen muss Covid möglichst schnell weg. Das geht nur durch Impfung.
Und bis dahin muss man sich um möglichst geringe Infektionszahlen bemühen.
Da sind wir uns grundsätzlich einig und ich sehe da auch keinen Widerspruch, solange man nicht in Schwarz-weiß-Denken erstarrt ist.

Insofern bleibt die Frage aktuell, wann "weg" erreicht ist. Für mich ist das nicht erst der Fall, wenn die Inzidenz bei 0 ist, sondern wenn die (durch Impfung + maßvolles Verhalten) erreichte Anzahl von Todesopfern nicht mehr gegenüber anderen vergleichbaren, auf Krankheiten basierenden Todesursachen herausragt.

Wir müssen da zu einer Güterabwägung (zurück), die wir bezgl. anderer Todesrisiken ja auch vornehmen. Denn sonst müssten wir uns konsequenterweise alle bis ans Ende unserer freudlosen tage zu Hause einschließen.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 17:19)
Insofern bleibt die Frage aktuell, wann "weg" erreicht ist. Für mich ist das nicht erst der Fall, wenn die Inzidenz bei 0 ist, sondern wenn die (durch Impfung + maßvolles Verhalten) erreichte Anzahl von Todesopfern nicht mehr gegenüber anderen vergleichbaren, auf Krankheiten basierenden Todesursachen herausragt.
Ich würde sagen dann wenn jeder der impfwillig ist vollständig durchgeimpft (beide Injektionen) ist.

Es sei denn es passiert noch etwas unvorhergesehenes.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 17:19)
...
Wir müssen da zu einer Güterabwägung (zurück), die wir bezgl. anderer Todesrisiken ja auch vornehmen. Denn sonst müssten wir uns konsequenterweise alle bis ans Ende unserer freudlosen tage zu Hause einschließen.
Einstweilen würde mir schon die mögliche Rückkehr in die vergleichsweise unbeschwerte Zeit vor der Jahreswende 2019 / 2020 genügen.

Wenn Frau Sahin tatsächlich im Kampf gegen den Krebs ein Erfolg vergönnt wäre... dann wäre ich glücklich! Der unerwartete Erfolg mit BNT162b2 hat in mir vielleicht doch zu hohe Erwartungen geweckt...
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Zinnamon »

H2O hat geschrieben:(14 Apr 2021, 17:09)

Diese Umstände hatte ich gar nicht gekannt! Um so mehr muß ich doch unsere verlorenen britischen Söhne und Töchter bewundern. Hier schien es etlichen recht gut bezahlten Abgeordneten des Bundestags angemessen, für Vermittlungsdienste von Zulieferern unfaßbar hohe "Maklergebühren" an zu nehmen... Das unsaubere Verhalten dieser Abgeordneten hat meine Achtung gegenüber gewählten Abgeordneten in vorsichtiges Mißtrauen verwandelt.
Du wirst dich wundern, wie sehr sich die aktuellen Probleme bei Union und den Tories gleichen.. . Die zentralen Toriethemen sind aktuell Impfstoffreibach und "Nebenjobs"nach diesem Artikel von heute.

(..) Der Skandal wirft ein Schlaglicht auf die enge Verzahnung von Politik und Wirtschaft in Großbritannien. Die »Times« zitierte aus der Korrespondenz des ehemaligen Topbeamten Crothers, dass auch andere Regierungsmitarbeiter in Teilzeit für Unternehmen arbeiteten. Seine Doppelrolle sei »nicht ungewöhnlich«. »Gut zu wissen, dass die Verantwortlichen für den gesamten öffentlichen Dienst das Gefühl haben, genug Zeit für sechsstellig honorierte Auftritte außerhalb der Geschäftszeiten im privaten Sektor zu haben«, ätzte das Onlineportal »Politico«. Crothers wechselte schließlich ganz zu Greensill.
Angesichts der Verstrickungen droht Johnsons Konservativen neuer moralischer Schaden. Schnell ordnete der Premier an, die unabhängige Untersuchung, die der Anwalt Nigel Boardman leitet, auf den Fall Crothers auszuweiten. Die Opposition weist aber darauf hin, dass nicht nur Cameron im Fokus steht. Auch die amtierenden Minister Sunak und Matt Hancock (Gesundheit) müssten Fragen beantworten, weil sie sich mit dem Ex-Premier in Sachen Greensill getroffen haben.

Politische Gegner werfen den Tories ohnehin seit Langem Vetternwirtschaft vor. So wurden zu Beginn der Coronapandemie milliardenschwere Aufträge für Masken und andere Schutzkleidung ohne ausreichende Ausschreibung an Großspender der Konservativen und Freunde von Ministern verteilt, wie auch ein Gericht kritisierte. »Die Konservativen haben die Regeln so stark ausgehöhlt, dass sie sie gleich zerreißen und in den Müll werfen könnten«, kritisierte Rachel Reeves von der oppositionellen Labourpartei.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/briti ... 37d35f21b1

Überall der gleiche, widerwärtige Mist. :|
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ Zinnamon:

Oh Weh, auch in GB ist also das widerwärtige Verhalten der Vorteilsnahme keine große Ausnahme! Zur Orientierung... welche Einkünfte erzielen britische Abgeordnete aus ihrer reinen Abgeordnetentätigkeit? Sind die auch so gut versorgt wie unsere Bundestagsabgeordneten?
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Zinnamon »

H2O hat geschrieben:(14 Apr 2021, 17:44)

@ Zinnamon:

Oh Weh, auch in GB ist also das widerwärtige Verhalten der Vorteilsnahme keine große Ausnahme! Zur Orientierung... welche Einkünfte erzielen britische Abgeordnete aus ihrer reinen Abgeordnetentätigkeit? Sind die auch so gut versorgt wie unsere Bundestagsabgeordneten?
MIr ist über das Abgeordnetensalär in GB nichts bekannt, ..ausser, dass es ein Vielfaches von dem ist, was ein Durchschnittsbürger verdient und weniger als ein Taschengeld im Vergleich zu dem, was ein widerwärtig grosser Anteil dieser Politiker über die Wirtschaft einsackt. Und genau so wird auch regiert, hier wie dort.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ Zinnamon:
https://de.wikipedia.org/wiki/House_of_ ... geordneten
Das Jahresgehalt jedes Unterhausabgeordneten beträgt seit April 2019 79.468 Pfund.[8] Dies sind umgerechnet ungefähr 95.000 Euro jährlich (bzw. knapp 8.000 Euro monatlich). Dazu können zusätzliche Gehälter für Ämter kommen, die sie neben ihrem Mandat besitzen, z. B. für das Amt des Speaker (Parlamentspräsident). Die meisten Abgeordneten erhalten zwischen 100.000 Pfund und 150.000 Pfund für verschiedene Aufwendungen (Mitarbeiterkosten, Porto, Reisespesen etc.) sowie für den Unterhalt eines Zweitwohnsitzes in London, sofern sie sonst woanders wohnen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

H2O hat geschrieben:(14 Apr 2021, 17:15)

Ja, solche Leichtfüße mag es hier in Polen auch geben. Es gibt hier nichts, was es nicht gibt. ;) Die Leserkommentare in der Gazeta Wyborcza geben das aber so nicht her. Da überwiegt schon die Sorge, daß man mit dem Andrang auf die Intensivpflege und mit der Sauerstoffversorgung nicht mehr Schritt halten könnte.
Aber wenn man sich in Polen, wo es dreimal mehr Fälle und dreimal weniger Intensivbetten pro Einwohner als in D gibt, besorgt gibt, dass das Gesundheitssystem das nicht schaffen könnte, wohlgemerkt könnte, dann verstehe ich die Sorgen in Deutschland nicht, wo die Situation quasi neunmal entspannter sein mußte und wahrscheinlich eine totale Überversorgung herrscht und man Leute "zur Sicherheit" auf Intensivstation verlegt, die man auch normal versorgen könnte (und in anderen Ländern auch würde).
Somit gibt es keinen festen Punkt, ab dem man sagen könnte "Jetzt ist das System überlastet" oder "Jetzt müssen wir triagieren", sondern es werden Schrittweise die Kriterien angepasst, nach denen diese oder jene Therapie angewandt wird, so dass es in Deutschland wie in Polen oder auch Brasilien immer noch ein Polster an freien Intensivplätzen geben wird.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ quatschki:

Auha, ein "Überangebot" haben wir wohl nur deshalb, weil man notwendige Operationen und Behandlungen zurück gestellt hat, um im lebensbedrohlichen Covid-19-Fall diese Kapazität vorhalten zu können. So einfach ist weder in Polen noch in Deutschland diese angespannte Lage zu bewerten.

In Polen fährt man eine Strategie, daß 9.000 Krankenbetten mehr als akut an Covid-19 Erkrankte vorhält, und bei den Beatmungsplätzen sind das immer 900 Plätze mehr als künstlich beatmete Schwerkranke mit Covid-19. Damit hofft man eine unerwartete Springflut an Covid-19 Erkrankter abfedern zu können. Kommt mir ganz vernünftig vor.

Dennoch gibt es einen Flugverkehr mit Schwerkranken, weil regional tatsächlich große Überlasten von Covid-19-Kranken gewuppt werden müssen. So nimmt Stettin Schwerkranke aus Breslau und Oppeln auf.... oder Posen solche aus Mazuren.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 12:50)

...
Was für eine Missverstehens-Prosa! Ich frage doch nicht nach deinem persönlichen Verhalten im Alltag etc. Auch Schulschließung, komplett vorbei...
Es ging sich drum, dass das, was auf Intensiv anhäuft, bedrohlich ist und der Trend nicht aufzuhören scheint. Aber o.k., ich sehe, dass du Yogis, Schnitters, Absurds, Xs etc Analysen gar nicht folgen kannst. Besser erklären können wir es aber auch nicht, tut mir Leid.
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

Ob die Länderregierungen oder sogar die Bundesregierung bis vor das Bundesverfassungsgericht ziehen wird, nur um den Maskenzwang für junge Schulkinder - welcher durch Beschluss von mittlerweile mindestens 2 Richtern aufgehoben wurde - allgemeingültig durchzusetzen ?
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Desconius hat geschrieben:(14 Apr 2021, 20:13)

Ob die Länderregierungen oder sogar die Bundesregierung bis vor das Bundesverfassungsgericht ziehen wird, nur um den Maskenzwang für junge Schulkinder - welcher durch Beschluss von mittlerweile mindestens 2 Richtern aufgehoben wurde - allgemeingültig durchzusetzen ?
Das sind Fragen, die Wissenschaftler/Fachleute zu klären haben.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(14 Apr 2021, 20:13)

Ob die Länderregierungen oder sogar die Bundesregierung bis vor das Bundesverfassungsgericht ziehen wird, nur um den Maskenzwang für junge Schulkinder - welcher durch Beschluss von mittlerweile mindestens 2 Richtern aufgehoben wurde - allgemeingültig durchzusetzen ?
Inzwischen ist bekannt dass von dem Richter gezielt Psychologen aus der Covidioten-Szene mit den Gutachten beauftragt wurden.

Sprich: Die Beschlüsse werden kassiert. Einem Richter sind mehrere Anzeigen abhängig. ;-)
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Auch in Berlin wird die Sekte jetzt überwacht:

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... z-101.html

Geht doch !
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Brasilien liegt laut Worldometer bei 168 Toten pro 100000 Ew., Polen bei 158, Tschechien bei 262,
Das sind offizielle Zahlen.
Die deutschen Medien berichten aber kaum über die Situation in den Nachbarländern, außer dass seit heute die Grenzübergänge nicht mehr bewacht werden.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Quatschki hat geschrieben:(14 Apr 2021, 23:07)

Brasilien liegt laut Worldometer bei 168 Toten pro 100000 Ew., Polen bei 158, Tschechien bei 262,
Das sind offizielle Zahlen.
Die deutschen Medien berichten aber kaum über die Situation in den Nachbarländern, außer dass seit heute die Grenzübergänge nicht mehr bewacht werden.
Ich bin vorsichtig bei den Zahlen von Brasilien. Die geben laut Worldometer an dass jeder dritter Coronatest positiv ist.
Das ist so eine absurd hohe Quote dass vermutlich die Zahlen weit weit weg von der Realitität sind-
Da kann man vermutlich überall mindestens ne 0 hintendran hänken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

garfield336 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 01:02)

Ich bin vorsichtig bei den Zahlen von Brasilien. Die geben laut Worldometer an dass jeder dritter Coronatest positiv ist.
Das ist so eine absurd hohe Quote dass vermutlich die Zahlen weit weit weg von der Realitität sind-
Da kann man vermutlich überall mindestens ne 0 hintendran hänken.
Die Zahlen in Brasilien sind so hoch, dass ein Ex-Präsident die Politik Bolsonaros als "Genozid am eigenen Volk" bezeichnet.
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... ostet.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Vongole hat geschrieben:(15 Apr 2021, 01:19)

Die Zahlen in Brasilien sind so hoch, dass ein Ex-Präsident die Politik Bolsonaros als "Genozid am eigenen Volk" bezeichnet.
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... ostet.html
Brasilien ist ein Bundesstaat. Mann kann es nicht an einer einzelnen Person festmachen. Da haben viele Mist gebaut.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Sybilla hat geschrieben:(15 Apr 2021, 04:19)

Stand: 15.04.2021 02:19

Modellversuch Tübingen
...
Nicht zu vergessen Modellversuch (Söderstyle, „all you can supress “) Hof:

https://www.intensivregister.de/#/aktue ... nansichten

Hof, Landkreis

Anteil der COVID-19 PatientInnen an der Gesamtzahl der Intensivbetten: 52.94%
Betten frei: 4
Betten belegt: 13
Betten gesamt: 17
COVID-19 Fälle aktuell in intensivmedizinischer Behandlung: 9
davon invasiv beatmet: 7

Hof, Stadt

Anteil der COVID-19 PatientInnen an der Gesamtzahl der Intensivbetten: 37.04%
Betten frei: 1
Betten belegt: 26
Betten gesamt: 27
COVID-19 Fälle aktuell in intensivmedizinischer Behandlung: 10
davon invasiv beatmet: 1
Zuletzt geändert von Europa2050 am Do 15. Apr 2021, 07:14, insgesamt 2-mal geändert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Vongole hat geschrieben:(14 Apr 2021, 16:57)

Was jedoch hauptsächlich der "Impfmanagerin" Kate Bingham zu verdanken ist. Genau so jemanden hätten wir auch gebraucht!
Auch wenn die Dame viel Geld ausgab, sie selbst arbeitet ehrenamtlich.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... a678f06582
Zitat aus dem verlinkten Artikel.

"Dank Bingham war Großbritannien das erste Land, das einen Vertrag für den Impfstoff von Pfizer und Biontech abgeschlossen hat. »Wir haben das gemacht, weil wir schnell und flink waren«, sagte Bingham im Januar in einem Parlamentsausschuss. Großbritannien war im Vergleich zu den USA und der EU nicht der größte Käufer. Doch Bingham und ihr Team konnten geschickter agieren und hatten bessere Kontakte in der Industrie."

[MOD] Edit .Bitte unterlassen Sie derartige Schmähungen. Die EU tut, was sie kann und darf. H2O
Die Impfstoffe beschaffen sich inzwischen immer mehr Mitgliedstaaten selbst.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 07:14)

Zitat aus dem verlinkten Artikel.

"Dank Bingham war Großbritannien das erste Land, das einen Vertrag für den Impfstoff von Pfizer und Biontech abgeschlossen hat. »Wir haben das gemacht, weil wir schnell und flink waren«, sagte Bingham im Januar in einem Parlamentsausschuss. Großbritannien war im Vergleich zu den USA und der EU nicht der größte Käufer. Doch Bingham und ihr Team konnten geschickter agieren und hatten bessere Kontakte in der Industrie."

...Die Impfstoffe beschaffen sich inzwischen immer mehr Mitgliedstaaten selbst.
„... Ceterum censeo Carthaginem esse delendam...“

oder in meinen Worten „unser tägliches EU-Bashing gebe uns auch heute“.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 17:19)

Das hatten wir doch nun schon zu genüge ... Wenn von "exponentiellem Wachstum" die Rede ist, dann bezieht sich das auf die Ausbreitungsgeschwindigkeit... Die Zahl der potentiellen Toten ist aber endlich. Selbst Pessimisten wie (der von mir durchaus geschätzte) Lauterbach sprach von maximal 500.000 Toten in Deutschland, meiner Meinung nach realisterische Berechnungen kommen auf knapp die Hälfte davon.

Diese Berechnungen gingen allerdings davon aus, dass man der Ausbreitung von Anfang an nicht entgegengewirkt hätte - das ist also blanke Theorie, denn wir haben Maßnahmen ergriffen, die Anzahl der Geimpften wächst jeden Tag, wir haben eine hohe Dunkelzahl an Menschen, die eine Erkrankung symptomfrei überwunden hat - und nicht zuletzt hat das Virus ja auch einen erheblichen Teil seines tödlichen Potentials leider trotz alle Bemühungen bereits entfaltet.

So oder so: Es werden jetzt ganz sicher nicht noch Hunderttausende Tote folgen. Ich höre auch keine Stimme aus der Wissenschaft, die das noch ernsthaft behaupten würde.


...? Wie nimmst Du denn die Verteilung der Covid-19-Toten nach Altersgruppen war:
https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/

Siehst Du da etwa eine gleichmäßige Verteilung über alle Altersgruppen hinweg? An einer Covid-19-Erkrankung bei schwerem Verlauf zu versterben, ist doch nur für Menschen Ü70 ein statistisch signifikantes Sterberisiko. Im letzten Jahr geworden/gewesen, muss man dazu sagen. In diesem Jahr wird das Dank Impfung schon wieder anders aussehen.

Hier sieht man übrigens auch nicht einmal eine linear ansteigende Verteilung - sondern das Risiko, an Covid-19 zu versterben, nimmt mit dem Lebensalter exponentiell zu ... Hier passt der Begriff tatsächlich. Wenn Du Zahlen in den verlinkten Zahlken keine Altersspezifik erkennst, dann kann ich mir/Dir auch nicht helfen.



Natürlich entwickelt sich das Virus weiter, es wäre absolut widernatürlich, wenn das nicht so wäre.So blöd ist unser über Hunderttausend Jahre optimiertes Immunsystem aber auch nicht. Schon jetzt wurde das Immunsystem der allermeisten Menschen ja sehr gut mit dem Virus fertig. Insbesondere bei alten, geschwächten Menschen ist dies aber zu einem hohen Grad nicht der Fall. Deswegen begannen hier ja auch die Impfbemühungen.

In den Altersgruppen darunter gab und gibt es auch Fälle, wo es trotz jungen Lebensalters und keiner erkennbaren Vorerkrankungen zu schweren Verläufen bis hin zum Tod geht. Nur eben ungleich seltener, siehe verlinkte Statistik oben. Das werden wir auch nicht ganz aus der Welt bekommen, so wie ja bspw. die alle 4-5 Jahre auftretende "schnöde" Influenza-Welle bis 20 Tsd. und mehr Todeopfer fordert, hier dann sogar über alle Altersgruppen hinweg.

Meine Ausgangsfrage (wenn auch nicht an Dich) war, wann wohl der Punkt erreicht ist, an dem es keinen objektiv vertretbaren, auf Zahlen basierenden Grund mehr gibt, Covid-19 anders zu behandeln als faktisch vergleichbare Gesundheitsrisiken. Meiner Meinung nach sind wir von diesem Punkt jedenfalls nicht mehr weit entfernt.


Da sind wir uns grundsätzlich einig und ich sehe da auch keinen Widerspruch, solange man nicht in Schwarz-weiß-Denken erstarrt ist.

Insofern bleibt die Frage aktuell, wann "weg" erreicht ist. Für mich ist das nicht erst der Fall, wenn die Inzidenz bei 0 ist, sondern wenn die (durch Impfung + maßvolles Verhalten) erreichte Anzahl von Todesopfern nicht mehr gegenüber anderen vergleichbaren, auf Krankheiten basierenden Todesursachen herausragt.

Wir müssen da zu einer Güterabwägung (zurück), die wir bezgl. anderer Todesrisiken ja auch vornehmen. Denn sonst müssten wir uns konsequenterweise alle bis ans Ende unserer freudlosen tage zu Hause einschließen.
Herr Prof. Dr. Lauterbach ist Mediziner, und zwar Epidemiologe. Und seine Voraussagen trafen bisher zu.

Wenn man dem Virus nicht entgegenwirkt, werden diese Opferzahlen jetzt oder auch später noch erreicht. Das wäre für das Virus quasi ein Neustart. Jetzt nichts zu tun hat genau die gleiche Wirkung wie zu Anfang nicht zu tun. Nur dass das Virus jetzt schon weiter verbreitet ist und eine größere Startplattform hat. Nur die Geimpften werden ausgespart, so lange die Impfung wirkt.

Die Verteilung der Opfer nach Altersgruppen ist nicht stabil. Derzeit ist eher die Gruppe Ü50 die Zielgruppe des Virus.(Typ B117). Diese Gruppe füllt derzeit die Intensivstationen.
Außerdem haben viele 70jährige auch noch eine Lebenserwartung von 20 und mehr Jahren und haben jeden Tag das gleiche Recht zu leben wie 50jährige oder 20jährige oder wie Du.
Ich erinnere an die Ideologie der Nazis zum sog. "lebensunwerten Leben", an die sich Deine Argumentation hier meiner Meinung nach schon annähert.

Je höher die Zahl der Infizierten, auch der unerkannt Infizierten, desto schneller entstehen Mutationen.
Die brasilianische und die südafrikanische Mutation sind praktisch schon wieder neue Pandemien, gegen die zB der aktuelle Biontech Impfstoff schon wieder schlechter wirkt.

Weg ist die Epidemie, wenn aufgrund einer sehr hohen Zahl von Impfungen - 70 bis 80 Prozent der Bevölkerung - das Virus nicht mehr genügend Wirte findet, der R Wert deswegen dauerhaft deutlich unter 1 sinkt und die Infektionszahlen danach bei Null oder nahe Null liegen.
Und das wird nicht mehr lange dauern.

Der Hinweis auf die Grippe lässt mich annehmen, dass Du insgeheim immer noch denkst, Covid sei doch nichts anderes als eine besondere Art von leichter Grippe.
Vergleichbar ist Covid aber allenfalls mit der sog. spanischen Grippe.
Und auch die "leichte Grippe" könnte ausgerottet werden, wenn sich genügend Menschen impfen lassen würden.
https://www.medinlive.at/wissenschaft/f ... d-covid-19
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Do 15. Apr 2021, 08:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Kölner1302 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 07:42)

Die Verteilung der Opfer nach Altersgruppen ist nicht stabil. Derzeit ist eher die Gruppe Ü50 die Zielgruppe des Virus.(Typ B117). Diese Gruppe füllt derzeit die Intensivstationen.
Das Alter ist nur Entscheidend wenn es darum geht ob man schwer erkrankt oder nicht.

Klar sinkt das durchschnttslater auf den Intensivstationen. Das ist ein klarer Beleg für die Wirkung der Impfkampagne.

Hier haben sich die Neuansteckungen in der Gruppe der +80jährigen in den letzten 3Wochen mehr als halbiert.
Die Gruppe 70-80 ist um zirka 30% zurückgegangen.
Die Gruppe 60-70 Jahre stagniert.
Während in der Gruppe 40-60Jahre die Infektionszahlen steigen.

Für mich sind das Belege dass die Impfkampagne beginnt zu wirken.
Die unter 60jährigen haben bisher kaum Impfschutz. Das ist erst vor wenigen Tagen angelaufen.
Die Impfquote lag bei zirka 75% d.h. 75% der eingeladenen gingen auch hin. Das reicht offenbar um die Zahlen zu senken.

(Ich gehe jetzt davon aus, dass das in D genauso ist. Ich habe aber keine Zahlen)
Zuletzt geändert von garfield336 am Do 15. Apr 2021, 08:45, insgesamt 2-mal geändert.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 10:45)

Ja eigentlich schon im Januar Erstimpfung und im Februar fertig, zumindest hieß es so.

Nun haben wir laut Presse aber wieder 15 Fälle (2.500 Seelen-Dorf) und davon 13 im Seniorenheim. Die Inzidenz kannst Du Dir ausrechnen, ist katastrophal.

Warum? Keine Ahnung. Es wird uns wird nicht besser und wir hocken doof rum.
vielleicht war auch der Abstand zwischen Erster und Zweiter zu gross :?:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 10:45)

Ja eigentlich schon im Januar Erstimpfung und im Februar fertig, zumindest hieß es so.

Nun haben wir laut Presse aber wieder 15 Fälle (2.500 Seelen-Dorf) und davon 13 im Seniorenheim. Die Inzidenz kannst Du Dir ausrechnen, ist katastrophal.

Warum? Keine Ahnung. Es wird uns wird nicht besser und wir hocken doof rum.
Weiss du ob die 13Personen geimpft sind.?
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 12:57)

Gegenfrage (zu dem an mich adressierten Teil der Frage hatte ich ja oben schon Stellung genommen):

Wie viele/wenige Menschen dürfen an einer Covid-19-Erkrankung sterben, bis wir dazu übergehen, die Krankheit nicht mehr anders zu behandeln, als andere altersgruppentypische Gesundheitsrisiken?

Und, direkt daran anknüpfend:

(Wann) fangen wir an, ähnliche gesellschaftliche Anstrengungen bezüglich anderer Todesrisiken zu unternehmen?
(Warum) gibt es ein Wertigkeitsgefälle zwischen verschiedenen krankheitsbedingten Todesursachen?
Vielleicht weil es noch keine Medikamente gegen Covid gibt. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

roli hat geschrieben:(15 Apr 2021, 08:44)

vielleicht war auch der Abstand zwischen Erster und Zweiter zu gross :?:
Na er sagte doch, es lag nur 1Monat dazwischen.

Nun ist es aber so dass die Impfung nicht zu 100% garantiert dass ein PCR Test negativ blaibt. Er sollte aber garant dafür sein, dass diese Leute nicht auf der Intensivstation landen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41109
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von Liegestuhl »

Man sollte zunächst einmal alle Männer impfen. Die haben offensichtlich die robusteren Sinusvenen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Antworten