neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 12:12)

Ich gebe ja zu: Meine Posts sind zu lang und führen zu viele Aspekte auf. Ich biete anderen Diskussionsteilnehmern damit natürlich eine perfekte Vorlage, sich einzelne, mißliebige, für angreifbar gehaltene Teilaspekte rauszupicken - und den Rest zu übergehen, statt argumentativ darauf einzugehen. Ich denke, ich werde wohl auch besser auf möglichst plakative Einzeiler übergehen, wie andere hier... Meine Hoffnung, dass meinen Argumenten mit Gegenargumenten begegnet wird, erfüllt sich nur in Ausnahmefällen. Aber gut, wir nehmen hier offensichtlich aus unterschiedlichen Motivationen teil.

Es ist aber wirklich mühsam, wenn dann doch mal Aspekte aufgegriffen, aber so unpräzise gelesen werden:


Das bezieht sich auf meinen Satz: "Diese Berechnungen gingen allerdings davon aus, dass man der Ausbreitung von Anfang an nicht entgegengewirkt hätte - das ist also blanke Theorie, denn wir haben Maßnahmen ergriffen (...9" Ich weiß nicht, wo Du daraus meine Haltung herausliest, Maßnahmen seien sofort einzustellen. Da Du Dich ja schon mit einigen meiner Posts auseinandergesetzt hast, könntest Du wissen, dass ich das überhaupt nicht propagiere.

Vor allem aber: Ich habe immerhin begründet, warum ich davon ausgehen, dass die schhlimmstefalls zu erartenden Todesfälle jetzt nicht mehr in die Hunderttausende gehen werden. Wenn Du dieser Meinung nicht bist, würde ich dazu gerne Argumente hören. Und nicht einfach nur die Feststellung, dass es nicht so ist oder "Lauterbach hat aber gesagt". Ist es so schwer, den eigenen Standpunkt auch mal zu begründen, anstatt einfach nur "stimmt aber doch" zu entgegnen?

Doch, die letzten 14 Monate war sie stabil. Ich hatte eine Grafik verlinkt (keine Verschwörungs-Theoretiker-Zahlen sondern offizielle vom RKI), es wird aber nicht darauf eingegangen, sondern auf einen anderen Aspekt eingeschwenkt. "Sauber" hättest Du hier z.B. argumentieren können, dass das zwar stimmt, sich diese Bild vermutlich in den kommenden Monaten verschieben wird. Dann würde ich wiederum sagen: Ja, aber im Moment wirkt sich das eben noch nicht statistisch signifikant aus. Wenn das so käme, hätten wir einen anderen Schnack.


Letzteres ist zwar eine üble Unterstellung, insbesondere auch, weil Du hier (warum auch immer) aus meinen Aussagen schließt, dass mir das Leben oder Sterben alter Menschen egal wäre. Diese Schwarz-Weiss-Denke geht mir langsam echt auf die Nerven: Wer es auch nur wagt, Fragen aufzuwerfen, wird in die Ecke der Corona-Leugner, Querdenker, geistig Minderbemittelter einsortiert. Ich denke, ich habe mich zu Deinen Unterstellungen im Laufe meiner Posts hier eindeutig positioniert. Aber gut, ich kann nicht verhindern, dass Du selektiv liest.

Das nächste Beispiel gleich hier:

Das böse Trigger-Wort "Grippe"... Ja, ich denke, es gibt vergleichbare Aspekt. Es gibt aber auch klar unterscheidbare. An Covid-19 sind - trotz massiver Gegenmaßnahmen - in einem Jahr 3-4 Mal so viele Menschen verstorben, wie bei einer heftigen Influenza-Welle, die wir ja mehr oder weniger passiv über uns ergehen lassen. Die um ein vielfaches höhere Gefahr von Covid-19 ist also selbstredend (wenn auch von den Zahlken her bei weitem nicht vergleichbar mit der "Spanischen" Grippe).

Dennoch frage ich mich, ob wir die knapp 900.000 Toten pro Jahr "nach Covid-19" anders bewerten werden, als zuvor. Darunter sollten ebenfalls Zehntausende, wenn nicht Hundertaussende vermeidbare, oder zumindest aufschiebbare Todesfälle sein. Werden wir da ähnliche Maßnahmen ergreifen? Oder eben umgekehrt formuliert: Ab welchen Kennzahlen wird Covid-19 sich einreihen unter viele mögliche krankheitsbedingte Todesursachen? Ich stimme zu, dass das thereotisch bei einer Immunisierung von 60-70% der Bevölkerung der Fall sein müsste, habe aber angesichts der Emotionalität vieler in der Diskussion das Gefühl, dass Covid-19 und dessen Ableger noch lange eine regelrechte Obsession bleiben werden, für die man eine singuläre Betrachtungsweise einfordert.


PS: Ist Deine Mutter im Kreis GT jetzt mittlerweile geimpft? Onkel und Tante von mir (Ü60) sind dort vor zwei Wochen schon drangekommen, wie ich jetzt erfuhr, weil das Impfzentrum wohl immer wieder mal Impfstoff übrig hat(te?) und es dann offene Termine gab. Vielleicht einfach mal die Homepage im Blick behalten ...
Diese 900.000 Toten sind bzw. waren aber zumeist nicht infektiös und die Todeszahlen führten nicht zu einer Überlastung des Gesundheitssystems.
Von Manchen wird immer mal wieder der Vergleich mit den Verkehrstoten angeführt. Aber auch Der hinkt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:15)

Wir sind also mal wieder beim berühmten "alternativlos". Die Menschen werden sich trotzdem, oder gerade deswegen, im zunehmenden Maß nicht mehr an diese alternativlosen Regeln halten, egal ob die bundeseinheitlich geregelt sind oder nicht. Die orientieren sich am gesundem Menschenverstand, das wird reichen müssen. Wir stehen ja nicht am Beginn von COVID-19 und die Leute wissen schon was sie tun. Den von der Politik erwünschten komplett unmündigen Bürger gibt es halt nicht mehr.
Der gesunde Menschenverstand sagt dem geistig gesunden Bürger, dass es nicht hinnehmbar ist, dass Menschen krank werden und verrecken,kurz bevor sie geimpft werden können. Man muss jetzt nicht so tun, als gäbe es in der Bevölkerung revolutionäre Tendenzen gegen die Maßnahmen. Ein grosser Teil der Bevölkerung ist bereit harte Maßnahmen zu akzeptieren und ihr Freiheitsrechte nicht auf dem Buckel der Angestellten in den Krankenhäusern auszuleben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:18)

Es wird ein zeitlich befristetes Gesetz verabschiedet, um die Kliniken nicht zu überlasten und sinnlos Kranke und Tote in Kauf zu nehmen,kurz bevor diese Menschen geimpft werden können.
Okay, kommen wir mal zum Gesetz, was wird da drin stehen? Eigentlich nicht viel anderes, als das, was man auf der letzten MP-Konferenz ausgehandelt hat plus die Ausgangsbeschränkungen ab 21 Uhr bei einer Inzidenz über 100. Die allermeisten Länder haben schon jetzt signalisiert, dass sie es so umsetzen werden. U.a. Ba-Wü, Bayern, M-V usw. D.h. der effektive Bundesgesetz-Effekt auf die Pandemieausbreitung wird kaum sonderlich groß sein. Viel politischer Aufwand für wenig epidemiologische Wirkung. Und es ist fraglich, ob die bundesweite Ausgangsbeschränkung so vor dem BVerfG Bestand haben wird. Ich will Dich nur vor der Enttäuschung bewahren, weil Du viel von diesem zeitlich befristetes Gesetz hältst.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:22)

Der gesunde Menschenverstand sagt dem geistig gesunden Bürger, dass es nicht hinnehmbar ist, dass Menschen krank werden und verrecken,kurz bevor sie geimpft werden können.
Du sagst, es sei nicht hinnehmbar. Aber es wird trotzdem passieren. Also was will man da tun? Deine radikaleren Wünsche bezüglich der Politik werden nicht umgesetzt werden, man ist nicht bereit, noch mehr wirtschaftliche Substanz aufs Spiel zu setzen, um die Infektionen auf 0 zu fahren.
yogi61 hat geschrieben:Man muss jetzt nicht so tun, als gäbe es in der Bevölkerung revolutionäre Tendenzen gegen die Maßnahmen. Ein grosser Teil der Bevölkerung ist bereit harte Maßnahmen zu akzeptieren und ihr Freiheitsrechte nicht auf dem Buckel der Angestellten in den Krankenhäusern auszuleben.
Es steht schon jetzt den vielen Menschen, die Du hier beschreibst, frei, all das zu tun, was Du in Hinsicht der Pandemiebekämpfung forderst.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:24)

Okay, kommen wir mal zum Gesetz, was wird da drin stehen? Eigentlich nicht viel anderes, als das, was man auf der letzten MP-Konferenz ausgehandelt hat plus die Ausgangsbeschränkungen ab 21 Uhr bei einer Inzidenz über 100. Die allermeisten Länder haben schon jetzt signalisiert, dass sie es so umsetzen werden. U.a. Ba-Wü, Bayern, M-V usw. D.h. der effektive Bundesgesetz-Effekt auf die Pandemieausbreitung wird kaum sonderlich groß sein. Viel politischer Aufwand für wenig epidemiologische Wirkung. Und es ist fraglich, ob die bundesweite Ausgangsbeschränkung so vor dem BVerfG Bestand haben wird. Ich will Dich nur vor der Enttäuschung bewahren, weil Du viel von diesem zeitlich befristetes Gesetz hältst.
Was die da für Inhalte verabschieden, ist mir relativ Wurscht. Es ist ein klares Signal und die Bundesländer können nicht mehr ihre Süppchen kochen, das ist wichtig. Die Menschen benötigen klare Vorgaben und müssen an die Hand genommen werden, auch die, die nicht in der Lage sind medizinische Notwendigkeiten geistig zu erfassen. Ich verstehe auch die Aufregung über das Gesetz nicht. Hier haben doch viele Leute immer eingefordert, dass das Parlament beteiligt werden muss, das passiert jetzt und es bringt doch auch mehr Rechtssicherheit für die Länder, wenn nicht jeder Wichtigtuer aus irgendeinem Familiengericht meint sich produzieren zu müssen und ein Urteil zu fällen, das den Ablauf stört.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Wir erleben eine massive Zunahme von Long-Covid-Patienten“, sagt Dösch am Telefon. „Derzeit liegen doppelt bis dreifach so viele Anfragen auf meinem Tisch wie noch vor vier Wochen.“ Noch nie seit Beginn der Pandemie sei die Nachfrage nach der Behandlung von Akut- und Langzeitschäden einer Corona-Infektion in der Klinik so hoch gewesen.
Das geht so weit, dass Dösch und sein Team nun priorisieren müssen, welche Personen sie als Erstes aufnehmen. Patienten mit einer anderen Lungenerkrankung würden – sofern möglich – nach hinten geschoben.

Die Kapazitätsengpässe bei der Behandlung von Long-Covid-Patienten werden vielerorts in Deutschland zunehmend zum Problem. Einer international anerkannten Studie zufolge weisen 13,3 Prozent der Covid-Infizierten länger als vier Wochen Symptome auf, 4,5 Prozent länger als acht Wochen und 2,3 Prozent länger als zwölf Wochen. Typische Anzeichen sind dabei chronische Müdigkeit, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen und psychosomatische Beschwerden.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... enten.html
Das nächste Problem und es zeigt deutlich, wie wichtig es ist möglichst viele Erkrankungen zu verhindern.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

...wenn nicht jeder Wichtigtuer aus irgendeinem Familiengericht meint sich produzieren zu müssen und ein Urteil zu fällen, das den Ablauf stört.
Gibt es denn in der Gerichtsbarkeit keine Kontrolle über solches Fehlverhalten Einzelner? Wie sieht das dann mit den Verfahrenskosten aus und der Kostenbeteiligung an den Folgen der Wichtigtuerei?
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:37)

Was die da für Inhalte verabschieden, ist mir relativ Wurscht.
*lach* Ja dann. Wozu hier noch über Inhalte diskutieren, Hauptsache ein bundesweites Gesetz. Das muss auch nix können.
yogi61 hat geschrieben: Es ist ein klares Signal und die Bundesländer können nicht mehr ihre Süppchen kochen, das ist wichtig. Die Menschen benötigen klare Vorgaben und müssen an die Hand genommen werden, auch die, die nicht in der Lage sind medizinische Notwendigkeiten geistig zu erfassen.
Über diese Art der Überheblichkeit gegenüber denkenden Menschen und der latent diktatorischen Grundeinstellung habe ich mich mehr als ausreichend ausgelassen.
yogi61 hat geschrieben: es bringt doch auch mehr Rechtssicherheit für die Länder, wenn nicht jeder Wichtigtuer aus irgendeinem Familiengericht meint sich produzieren zu müssen und ein Urteil zu fällen, das den Ablauf stört.
Nein, diesmal kann es durch ein Schnellverfahren im BVerfG komplett gekippt werden, was vorher nicht möglich war.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:42)

Das nächste Problem und es zeigt deutlich, wie wichtig es ist möglichst viele Erkrankungen zu verhindern.
Aber nicht durch ineffektive Bundesgesetze.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Der gesunde Menschenverstand sagt auch, dass 98 oder 99% der Bevölkerung nicht oder nicht ernsthaft erkranken und dass es irrational ist, das gesamte Land deswegen über Monate oder Jahre in Geiselhaft zu nehmen
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alana4 »

yogi61 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:22)

Der gesunde Menschenverstand sagt dem geistig gesunden Bürger, dass es nicht hinnehmbar ist, dass Menschen krank werden und verrecken,kurz bevor sie geimpft werden können. Man muss jetzt nicht so tun, als gäbe es in der Bevölkerung revolutionäre Tendenzen gegen die Maßnahmen. Ein grosser Teil der Bevölkerung ist bereit harte Maßnahmen zu akzeptieren und ihr Freiheitsrechte nicht auf dem Buckel der Angestellten in den Krankenhäusern auszuleben.
Das ist doch ein wenig blümelig.
"Der Mensch" muss heute wie anno dunnemals hinnehmen, dass Menschen sterben. An Krankheiten, und zwar an schweren wie auch an vermeintlich nicht so schweren, nach Unfällen, bei großen und kleinen Katastrophen. "Der Mensch" ist seit ewigen Zeiten bemüht, dagegen anzugehen. Es ist eine der größten Triebfedern des menschlichen Forschergeistes, Krankheiten zu erkennen, zu erforschen, behandeln zu können, vermeiden zu können. Der Weg ist aber weder leicht noch kurz. Und auf dem Wege zum Ziel muss man es tatsächlich hinnehmen" - ich würde eher ausdrücken, dass Mensch es ein Stück weit akzeptieren muss , dass nicht allen sofort geholfen werden kann.

Wie lange schon kämpft der Mensch gegen Krebs? Wie viele Tote werden zwangsläufig "hingenommen"? Jedes Jahr allein in Deutschland über 200.000!
Ja, ich höre es schon: "Es ist nicht vergleichbar!" Ist es das wirklich nicht? Das Leid der Hinterbliebenen ist vergleichbar. Oder nein......ist nicht unbedingt vergleichbar- wie alt sind bedauerlicherweise die vielen, viel zu vielen Krebstoten? Vor 2 Jahren starb mein Mann viel viel viel zu früh an Krebs. In diesem Jahr starb meine Mutter nach ihrer ersten Corona-Impfung, aber im Alter von 83 Jahren (nicht an und nicht mit Corona). Frag mich, welchen Tod ich leichter ertragen kann! Ich sage es Dir: den meiner Mutter!
Meine Sicht auf die Geschehnisse ist selbstverständlich geprägt von meinem ganz persönlich Erleben. Aber auch unabhängig davon: dass Menschen sterben, ist ein gutes Stück weit tatsächlich hinzunehmen. Leider.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:58)

Aber nicht durch ineffektive Bundesgesetze.
Doch, doch; jede vermiedene Krankheit dieser Art rechtfertigt ziemlich viel Unfug! Es ist natürlich schwer, den Erfolg nach zu weisen, wenn ein Mensch schlicht nicht daran erkrankt ist.

Und Bundesgesetze sind nicht unbedingt ineffektiv. Dazu funktioniert unser Gemeinwesen dann doch noch zu gut. ;)
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:14)
" yogi61 hat geschrieben: (16 Apr 2021, 11:04) Das ist eine medizinische Notwendigkeit."

Selbst wenn es so wäre, jede weitere Maßnahme ist auch ein Experiment an der menschlichen Gesellschaft. Nimm das bitte zur Kenntnis.
Es ist eine medizinische Notwendigkeit, egal wie schlimm der Schaden an der Gesellschaft ist!
Seit über einem Monat wurde außer der zurückgenommenen Osterruhe nichts Wesentliches beschlossen.
Bei einem R=5 beim aktuellen "SARS-CoV-3" (B.1.1.1.7) im Gegensatz zu SARS-CoV2 mit "nur" R=3 reichen selbst Ausgangssperren ab 21:00h
bei Offenhalten der Schulen bis 200 und keiner Testpflicht im Büro und keiner Homeofficepflicht definitiv nicht aus, um die exponentielle
Entwicklung zu stoppen und die Überlastung der Intensivstationen zu verhindern.

Warum will diese einfache, epidemiologische Tatsache hier (und auch in der Politik) (fast) niemand einsehen? :eek:
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Quatschki hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:06)

Der gesunde Menschenverstand sagt auch, dass 98 oder 99% der Bevölkerung nicht oder nicht ernsthaft erkranken und dass es irrational ist, das gesamte Land deswegen über Monate oder Jahre in Geiselhaft zu nehmen
Der gesunde Menschenverstand sagt uns auch wie viele Personen 2 % von 80 Millionen sind und was das für die und ihre Angehörigen bedeutet.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:06)

Der gesunde Menschenverstand sagt auch, dass 98 oder 99% der Bevölkerung nicht oder nicht ernsthaft erkranken und dass es irrational ist, das gesamte Land deswegen über Monate oder Jahre in Geiselhaft zu nehmen
Ich bin überhaupt nicht sicher, daß eine Pandemie Rücksicht auf anderer Leute gesunden Menschenverstand nimmt. Welche Töne wird dieser gesunde Menschenverstand von sich geben, wenn er Sarscov-2 leider unterschätzt hatte... so bergamomäßig?

Ich meine, wir sollten alles tun, daß wir durch genügend Impfstoff und Immunisierung endlich dieser Pandemie entkommen.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:08)

Doch, doch; jede vermiedene Krankheit dieser Art rechtfertigt ziemlich viel Unfug! Es ist natürlich schwer, den Erfolg nach zu weisen, wenn ein Mensch schlicht nicht daran erkrankt ist.

Und Bundesgesetze sind nicht unbedingt ineffektiv. Dazu funktioniert unser Gemeinwesen dann doch noch zu gut. ;)
Da wären wir wieder bei dem Thema, wie viel Aufwand stecken wir in die Verhinderung von Covid-19-Erkrankungen, wie viel ist es uns wirklich wert? Eine offene Diskussion darüber wird immer noch gescheut. Wie dem auch sei, ich teile die Ansicht nicht, dass jede vermiedene Erkrankung möglichst viel Unfug rechtfertigt. Das ist nicht mein Staats- und Politikverständnis in einer Demokratie.

Und es sollte eigentlich klar sein, dass ich nicht die Effektivität von Bundesgesetzen an sich in Zweifel gezogen habe. :)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:08)

Es ist eine medizinische Notwendigkeit, egal wie schlimm der Schaden an der Gesellschaft ist!
Seit über einem Monat wurde außer der zurückgenommenen Osterruhe nichts Wesentliches beschlossen.
Und das wird sich auch vermutlich mit dem Bundesgesetz nicht wesentlich ändern, weil schon jetzt viele Bundesländer die Ausgangsbeschränkung ab 21 Uhr bei einer Inzidenz über 100 umsetzen.
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 10:33)
Ob der R-Wert über oder unter 1 liegt, ist nach meiner Ansicht nicht entscheidend, für die Bewertung des Modellversuchs. Es geht eher um die Fragen, wie wirken sich verstärkte Schnelltestreihen auf die Inzidenzzahlen aus im Vergleich zu benachbarten Kreisen, die diese Modell nicht haben und breitet sich das Virus genauso schnell oder langsam in der Bevölkerung aus.
Gut, das sind verschiedene Blickwinkel. Mitten hinein in massiv ansteigende Infektionswerte wäre mir ein Modellversuch lieber, der den Anspruch hat mehr als "minimal langsamer ins Chaos abzudriften" zu erreichen.
Wenn der Plan war, dass durch die Shopping-Schnelltests die Inzidenz sinkt und man den Ausstieg aus dem Lockdown schafft: Fehlschlag

Ich befürchte, dass das Ergebnis sein wird, dass man irgendwo unterhalb der Messungenauigkeit liegt. Es gibt keinen extremen zusätzlichen Ansteig aber auch keinen messbaren Effekt für eine Eindämmung der Infektionslage.

Man KANN daraus schließen, dass man möglicherweise über eine Schnelltestpflicht komplette Schließungen vermeiden kann. In Bayern gibt es ja auch bis Inzidenz 200 für ALLE Geschäfte des Einzelhandels ein Click&Meet, wenn ein Schnelltest vorliegt.
Man MUSS parallel dann aber auch sagen, wo man weiter verschärfen will, um die Infektionszahlen endlich in den Griff zu bekommen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:15)
...
...ich teile die Ansicht nicht, dass jede vermiedene Erkrankung möglichst viel Unfug rechtfertigt....
...
Ja, das würde bedeuten, daß der Staat sein Möglichstes tut, um Schäden entstehen zu lassen, wenn er denn schon vor Krankheiten schützen will. Ich hatte es bei ziemlich viel Unfug gelassen... :D Ich hoffe, daß Humor auch in ernsten Zeiten nicht verboten ist!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Sören74 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:17)

Und das wird sich auch vermutlich mit dem Bundesgesetz nicht wesentlich ändern, weil schon jetzt viele Bundesländer die Ausgangsbeschränkung ab 21 Uhr bei einer Inzidenz über 100 umsetzen.
Ausgangsbeschränkungen ab 22 Uhr gibt es in Bayern seit Monaten. Die Inzidenz steigt trotzdem. Die Vorverlegung auf 21 Uhr wird daran nichts ändern. Das Bundesgesetz, bzw was das Bundesverfassungsgericht davon übrig lässt, wird keinen spürbaren Effekt haben.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Nightrain hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:18)
Man MUSS parallel dann aber auch sagen, wo man weiter verschärfen will, um die Infektionszahlen endlich in den Griff zu bekommen.
Das will nur niemand. An den 3 Hauptverbreitungsstellen der Pandemie will man nichts ändern:
- Die Büros bekommen keine Testpflicht, keine Homeofficepflicht und noch nicht einmal eine permanente Maskenpflicht (und werden auch nicht geschlossen).
- Die Schulen werden bis zu wahnsinnigen Inzidenzen von 200 auf gehalten (und das wo die Ausbreitung quadratisch zur Klassengröße ist) (Pandemieteriber!)
- Bei den privaten Treffen kann man wegen der Unverletzbarkeit der Wohnung schon gar nichts machen. Selbst Ausgangsbeschränkungen sind angeblich verfassungsfeindlich.

Deshalb werden die Zahlen immer weiter steigen, bis man irgendetwas machen werden muss - nur was geht hier in der BRD überhaupt noch
(im Gegensatz zu GB oder Portugal) ?
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Absurd hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:08)

Es ist eine medizinische Notwendigkeit, egal wie schlimm der Schaden an der Gesellschaft ist!
Seit über einem Monat wurde außer der zurückgenommenen Osterruhe nichts Wesentliches beschlossen.
Bei einem R=5 beim aktuellen "SARS-CoV-3" (B.1.1.1.7) im Gegensatz zu SARS-CoV2 mit "nur" R=3 reichen selbst Ausgangssperren ab 21:00h
bei Offenhalten der Schulen bis 200 und keiner Testpflicht im Büro und keiner Homeofficepflicht definitiv nicht aus, um die exponentielle
Entwicklung zu stoppen und die Überlastung der Intensivstationen zu verhindern.

Warum will diese einfache, epidemiologische Tatsache hier (und auch in der Politik) (fast) niemand einsehen? :eek:
Wenn das nicht ausreicht warum haben wir dann hier keine exponentielle Entwicklung?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:53)

Ausgangsbeschränkungen ab 22 Uhr gibt es in Bayern seit Monaten. Die Inzidenz steigt trotzdem. Die Vorverlegung auf 21 Uhr wird daran nichts ändern. Das Bundesgesetz, bzw was das Bundesverfassungsgericht davon übrig lässt, wird keinen spürbaren Effekt haben.
man wird sich trotzdem selbst loben
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

garfield336 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 13:00)
Wenn das nicht ausreicht warum haben wir dann hier keine exponentielle Entwicklung?
haben wir hier gar nicht ? Vielleicht liegt das an den fehlenden Zahlen über Ostern (Delle in der Kurve), wenn das mancher nicht sehen kann oder will.
(Selbst wenn es so wäre, würde ein "nur" linearer Anstieg bei der Steilheit der Kurve auch schon für eine Katastrophe in den Krankenhäusern sorgen)
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:18)

Wenn der Plan war, dass durch die Shopping-Schnelltests die Inzidenz sinkt und man den Ausstieg aus dem Lockdown schafft: Fehlschlag
Das war nicht das Ziel, die Inzidenz zu senken, sondern Öffnungsschritte umzusetzen, die nicht zu einem erhöhten Risiko führen. Denn das muss das Ziel von behördlichen Handeln sein, dass man anstrebt, auch mit weniger scharfen Mitteln denselben Effekt zu erzielen.
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 13:22)
Das war nicht das Ziel, die Inzidenz zu senken, sondern Öffnungsschritte umzusetzen, die nicht zu einem erhöhten Risiko führen. Denn das muss das Ziel von behördlichen Handeln sein, dass man anstrebt, auch mit weniger scharfen Mitteln denselben Effekt zu erzielen.
Bei jeder Ermöglichung von Kontakten erhöht man zwangsläufig das Risiko. Es ist also eine reine Abwägungssache, wo man die Prioritäten setzt. Kann man solche Öffnungen wie in Tübingen machen? Ja schon.
Eigentlich ist das aber auch nichts besonderes mehr, was dort gemacht wird. In Bayern haben alle Läden auf nach Click&Meet+Schnelltest. Wie läuft die Terminvereinbarung in der Realität ab? Die Leute laufen zum Laden hin, da steht einer davor -> Termin durch Augenkontakt vereinbart. Dann wird noch schnell der Schnelltest kontrolliert und dann ab zum Shoppen.

Und zuallererst muss das Ziel behördlichen Handelns sein nicht in eine unkontrollierte Infektionskurve rein zu rennen. Warum man dann den Feldversuch "Wir versuchen uns nicht auffällig stark zu verschlechtern" priorisiert, erschließt sich mir nicht.
Schnelltest als "Erwischungsmittel" möglichst vieler Infektionen ist ja gut aber hätte man da nicht eher die Schnelltestpflicht für den ÖPNV, jegliche PKW Fahrgemeinschaften und sämtliche Treffen verschiedener Hausstände (öffentlich/privat) machen sollen?
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Absurd hat geschrieben:(16 Apr 2021, 13:11)

haben wir hier gar nicht ? Vielleicht liegt das an den fehlenden Zahlen über Ostern (Delle in der Kurve), wenn das mancher nicht sehen kann oder will.
(Selbst wenn es so wäre, würde ein "nur" linearer Anstieg bei der Steilheit der Kurve auch schon für eine Katastrophe in den Krankenhäusern sorgen)
https://ourworldindata.org/explorers/co ... untry=~LUX

ich meinte natürlich das hier.

Alle läden sind auf, Es gab nicht mal einen zweiten Lockdown. Schule funktionniert normal. (1Woche nach Weihnachten war nur zu)
Und nein, man braucht keinen Schnelltest um die Läden zu besuchen.
Allerdings: Ausgangsperre zwischen 23-6uhr.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(16 Apr 2021, 14:05)

Bei jeder Ermöglichung von Kontakten erhöht man zwangsläufig das Risiko.
Nein. Nicht jeder Kontakt erhöht das Risiko, sondern die gefährlichen Kontakte.
Nightrain hat geschrieben:Und zuallererst muss das Ziel behördlichen Handelns sein nicht in eine unkontrollierte Infektionskurve rein zu rennen. Warum man dann den Feldversuch "Wir versuchen uns nicht auffällig stark zu verschlechtern" priorisiert, erschließt sich mir nicht.
Weil wir irgendwann lernen müssen, mit dem Virus zu leben und nicht darauf hoffen können, dass es völlig verschwindet. Dazu dienen solche Modellversuche, um aus der Praxis zu lernen.
Nightrain hat geschrieben:Schnelltest als "Erwischungsmittel" möglichst vieler Infektionen ist ja gut aber hätte man da nicht eher die Schnelltestpflicht für den ÖPNV, jegliche PKW Fahrgemeinschaften und sämtliche Treffen verschiedener Hausstände (öffentlich/privat) machen sollen?
Dazu muss man die Angebote für Schnelltests erhöhen. Das versuchen die Modellprojekte. Für viele gibt es sonst keine Notwendigkeit, sich schnell testen zu lassen.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

garfield336 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 13:00)

Wenn das nicht ausreicht warum haben wir dann hier keine exponentielle Entwicklung?
Saisoneffekt weiter sehr unklar, aber zur heutigen Zahl: schaun wir mal! Da könnte ein dämpfender Effekt aus den Schulferien drin stecken. War schon angekündigt, ging im Prosaikereifer unter, bzw. wurde völlig falsch verstanden.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Sören74 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 14:21)

Dazu muss man die Angebote für Schnelltests erhöhen. Das versuchen die Modellprojekte. Für viele gibt es sonst keine Notwendigkeit, sich schnell testen zu lassen.
Nützt alles nichts, wenn die Motivation fehlt, sich zu testen.
So einen Wisch zum Vorzeigen kann jeder in 2 Minuten ausfüllen.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Sören74 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 14:21)
Dazu muss man die Angebote für Schnelltests erhöhen. Das versuchen die Modellprojekte. Für viele gibt es sonst keine Notwendigkeit, sich schnell testen zu lassen.
Die Tests (Selbsttest) für den Hausgebrauch müssen unproblematisch (unbürokratisch) zugänglich sein, dann werden sie auch verwendet.
Ich gehe davon aus, daß fast jeder der mit einem solchen Test ein positives Ergebnis erhält, sich entweder einem PCR-Test unterzieht,
oder wenigstens "abtaucht".
Deshalb Tests an jeder Straßenecke verteilen (kleines Endgeld 1-2€).
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

"Massenausbruch" bei Geimpften im Altenheim:
https://www.merkur.de/welt/corona-alten ... 60018.html
Das Bizarre: 14 der positiv getesteten Bewohner und Pfleger sind bereits seit Januar vollständig geimpft. Bisher war man davon ausgegangen, dass Geimpfte nach einer Infektion weitaus weniger ansteckend seien.


Abgesehen davon, das dieser Fall noch nicht bis zum Ende untersucht wurde,
stellt es doch die Erkenntnisse des RKI in Frage.

https://www.deutschlandfunk.de/corona-i ... _id=495266
Gesundheitsminister Jens Spahn hat vollständig gegen Corona Geimpften mehr Freiheiten in Aussicht gestellt. Laut einem RKI-Bericht soll von ihnen kaum noch ein Ansteckungsrisiko ausgehen.
Nun könnte es ja sein das ein Infizierter "von draußen" dort verteilt hat, aber wie wahrscheinlich ist das ?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

franzmannzini hat geschrieben:(16 Apr 2021, 15:39)

"Massenausbruch" bei Geimpften im Altenheim:
https://www.merkur.de/welt/corona-alten ... 60018.html


Abgesehen davon, das dieser Fall noch nicht bis zum Ende untersucht wurde,
stellt es doch die Erkenntnisse des RKI in Frage.

https://www.deutschlandfunk.de/corona-i ... _id=495266

Nun könnte es ja sein das ein Infizierter "von draußen" dort verteilt hat, aber wie wahrscheinlich ist das ?
Besucher die nur einen Schnelltest machen müssen dürfte es doch jeden Tag zu Dutzenden geben. In Deutschland gibt es bei den PCR-Tests vermutlich noch über 35 Zyklen. Mal sehen wann es hier ein Merkel-Manöver gibt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

garfield336 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 14:18)
ich meinte natürlich das hier.
Alle läden sind auf, Es gab nicht mal einen zweiten Lockdown. Schule funktionniert normal. (1Woche nach Weihnachten war nur zu)
Und nein, man braucht keinen Schnelltest um die Läden zu besuchen.
Allerdings: Ausgangsperre zwischen 23-6uhr.
In Luxemburg ist die Inzidenz mindestens doppelt so hoch wie in Deutschland und ob man von einem 0,6 Mio Einwohner-
Land auf Deutschland schließen kann ist auch noch so eine Frage.
Aber wenn wir hier langfristig bei den Zahlen von Luxemburg die Welle aufhalten könnten wären die Intensivstationen immer noch
hoffnungslos überlastet, da wir langfristig keine Inzidenz von über 300 "verarbeiten" können (es sei denn die Krematorien machen Überstunden).
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Absurd hat geschrieben:(16 Apr 2021, 15:48)

In Luxemburg ist die Inzidenz mindestens doppelt so hoch wie in Deutschland und ob man von einem 0,6 Mio Einwohner-
Land auf Deutschland schließen kann ist auch noch so eine Frage.
Aber wenn wir hier langfristig bei den Zahlen von Luxemburg die Welle aufhalten könnten wären die Intensivstationen immer noch
hoffnungslos überlastet, da wir langfristig keine Inzidenz von über 300 "verarbeiten" können (es sei denn die Krematorien machen Überstunden).
Im März gab es eine Untersterblichkeit von 11% und im April bisher von 6%. Die Krematorien dürften laut Statistik keine Überstunden machen. In Luxemburg gibt es mehr Fälle, weil es halt mehr PCR-Tests gibt. In Österreich gibt es zwar noch mehr Tests, dass sind dann aber zum größten Teil Schnelltests. Aus dem Grund ist der Positivanteil in Österreich sehr niedrig.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Adam Smith hat geschrieben:(16 Apr 2021, 15:46)

Besucher die nur einen Schnelltest machen müssen dürfte es doch jeden Tag zu Dutzenden geben. In Deutschland gibt es bei den PCR-Tests vermutlich noch über 35 Zyklen. Mal sehen wann es hier ein Merkel-Manöver gibt.
So einfach wird das mit dem CT-Wert nicht sein, da es keinen einheitlichen Laborstandard.
Es werden nach wie vor verschiedene PCR-Testkits/Apparate/Verfahren verwendet, somit sind die CT-Werte nicht wirklich vergleichbar.
Eine Standardisierung müßte her, aber wir sind ja schon in der Impfphase.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

franzmannzini hat geschrieben:(16 Apr 2021, 15:57)

So einfach wird das mit dem CT-Wert nicht sein, da es keinen einheitlichen Laborstandard.
Es werden nach wie vor verschiedene PCR-Testkits/Apparate/Verfahren verwendet, somit sind die CT-Werte nicht wirklich vergleichbar.
Eine Standardisierung müßte her, aber wir sind ja schon in der Impfphase.
Ein PCR-Test-Standard hat in einem Altenheim 14 vollständig geimpfte Menschen als infiziert erkannt. Das ist schon beeindruckend.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Nachdem nun P1 auf Mallorca angekommen ist,
hat sich die indische Doppelmutante nach Groß-Britannien begeben:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 3b61e48dc6
In Großbritannien ist die neue Variante diese Woche angekommen. Bis Mitte der Woche meldete der medizinische Informationsdienst der Regierung (PHE) 77 Fälle. Die B.1.617-Variante sei eine Kombination aus mehreren Mutationen,
heißt es in der Mitteilung.
Das wird wohl so schnell nicht aufhören.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Adam Smith hat geschrieben:(16 Apr 2021, 15:53)

Im März gab es eine Untersterblichkeit von 11% und im April bisher von 6%. Die Krematorien dürften laut Statistik keine Überstunden machen. In Luxemburg gibt es mehr Fälle, weil es halt mehr PCR-Tests gibt. In Österreich gibt es zwar noch mehr Tests, dass sind dann aber zum größten Teil Schnelltests. Aus dem Grund ist der Positivanteil in Österreich sehr niedrig.
Die Schnelltests wurden hier bisher boch gar nicht eingesetzt.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Absurd hat geschrieben:(16 Apr 2021, 15:48)

In Luxemburg ist die Inzidenz mindestens doppelt so hoch wie in Deutschland und ob man von einem 0,6 Mio Einwohner-
Land auf Deutschland schließen kann ist auch noch so eine Frage.
Aber wenn wir hier langfristig bei den Zahlen von Luxemburg die Welle aufhalten könnten wären die Intensivstationen immer noch
hoffnungslos überlastet, da wir langfristig keine Inzidenz von über 300 "verarbeiten" können (es sei denn die Krematorien machen Überstunden).

dann vergleuch es mit einer deutschen Grossstadt wo jeden Tag 200.000 Menschen einpendeln.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 16:27)

Die Schnelltests wurden hier bisher boch gar nicht eingesetzt.
0,1% aller Schnelltests dürften positiv ausfallen.
Bis einschließlich 8. April seien insgesamt 532 405 Schnell-Selbsttests durchgeführt worden - mehr als 410 000 von Schülern, knapp 120 000 von den Schulbeschäftigten, teilte die Schulbehörde am Donnerstag mit. 613 oder 0,1 Prozent davon seien positiv ausgefallen. Bei
https://www-zeit-de.cdn.ampproject.org/ ... en-positiv

Beim PCR-Tests sind es 6-12% unabhängig davon wie viele Menschen man testet. Außer bei vollständig geimpften. Nur 14 vollständig geimpfte Menschen in einem Altenheim wurden positiv getestet.

Bei den PCR-Tests ist die Zyklenanzahl entscheidend. Mehr als 35 Zyklen und der Test ist unschlagbar.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Bald dürfte es weltweit so viele Fälle pro Tag geben wie noch nie.
WHO: Weltweit droht höchste Infektionsrate seit Pandemiebeginn
Die globale Sieben-Tage-Inzidenz lag zuletzt bei 5,04 Millionen Neuinfektionen. Die bisher höchste Infektionsrate von Ende 2020 könnte bald übertroffen werden.
https://www-berliner--zeitung-de.cdn.am ... -li.153143

Vor allem Länder in denen es erst jetzt viele Tests gibt sind betroffen. Indien dürfte bald den Rekord der USA bei den meisten Fällen pro Tag überholen.

https://www.worldometers.info/coronavir ... try/india/
Zuletzt geändert von Adam Smith am Fr 16. Apr 2021, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 16:29)

dann vergleuch es mit einer deutschen Grossstadt wo jeden Tag 200.000 Menschen einpendeln.
Da hätte ich Bremen zu bieten; aus dem Umland kommen täglich 180.000 Pendler nach Bremen zur Arbeit. Hinzu kommen Leute, die die Einkaufszentren nutzen... einige am Stadtrand, andere dann doch im Zentrum. Als Stadtstaat ist Bremen vom inneren Aufbau her vergleichbarer mit Luxemburg als etwa Hamburg oder das Saarland... vermute ich einmal. Vermuten, weil Luxemburg ein weißer Fleck auf meiner Europakarte geblieben ist.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

10% aller Luxemburger haben sich bereits nachweislich mit Corona infiziert und 17% wurden mindestens 1 mal geimpft.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/

Es geht voran.

100% aller Einwohner von Gibraltar sollen bereits mindestens 1 mal geimpft sein. Ob es in Gibraltar eine Impflicht gibt? Wie viele Infizierte würde der PCR-Test aus dem Altenheim mit den 14 vollständig geimpften Menschen die trotzdem infiziert waren, in Gibraltar feststellen?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Nach einem halben Jahr beginnen die Antikörper zu verschwinden.
Jeder fünfte Genesene hat demnach bereits nach einem halben Jahr keine Antikörper mehr.
https://www-rtl-de.cdn.ampproject.org/v ... 41634.html

Es gibt natürlich noch T-Zellen, aber sich anstecken und mit dem PCR-Test als infiziert erkannt zu werden ist möglich.

Nach einem halben Jahr gab es auch die zweite Welle in Indien.

https://www.worldometers.info/coronavir ... try/india/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Heute musste ich erfahren, dass ein Kollege, mit dem ich heute eine Telko gehabt hätte, mit Covid-19 im kritischen Zustand im Krankenhaus liegt. Der Kollege ist 39 Jahre alt, ein wirklich angenehmer Typ. Die Beatmung musste man bei ihm abbrechen und stattdessen wohl dem Blut künstlich Sauerstoff zusetzen (wenn ich das richtig verstanden habe) - das letzte was man tun kann.
Zwischenzeitlich sind die Überlebenschancen wohl wieder besser geworden, aber es ist wohl auch klar, dass selbst wenn er es überlebt, die Schäden lange anhalten werden.

Hoffen wir mal, dass - so wie es nun aussieht - die Impfkampagne nun schneller vorankommt, sodass sich die Lage insgesamt wieder entspannt und es weniger solche Fälle gibt. Hier lokal sieht es eher düster aus. Die Inzidenz in unserem Landkreis ist nun bei 325.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Billie Holiday »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Apr 2021, 19:23)

Heute musste ich erfahren, dass ein Kollege, mit dem ich heute eine Telko gehabt hätte, mit Covid-19 im kritischen Zustand im Krankenhaus liegt. Der Kollege ist 39 Jahre alt, ein wirklich angenehmer Typ. Die Beatmung musste man bei ihm abbrechen und stattdessen wohl dem Blut künstlich Sauerstoff zusetzen (wenn ich das richtig verstanden habe) - das letzte was man tun kann.
Zwischenzeitlich sind die Überlebenschancen wohl wieder besser geworden, aber es ist wohl auch klar, dass selbst wenn er es überlebt, die Schäden lange anhalten werden.

Hoffen wir mal, dass - so wie es nun aussieht - die Impfkampagne nun schneller vorankommt, sodass sich die Lage insgesamt wieder entspannt und es weniger solche Fälle gibt. Hier lokal sieht es eher düster aus. Die Inzidenz in unserem Landkreis ist nun bei 325.
Beste Genesungswünsche für deinen Kollegen.

Mein Landkreis hat den höchsten Inzidenzwert Schleswig-Holsteins, eine Stadt hat über 400. Keiner weiß, warum. Der Bürgermeister vermutet die hohe Anzahl an Tests, denn die Infizierten ziehen sich durch sämtliche Gesellschaftsschichten, also nix mit wilden Partys oder Demos.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Apr 2021, 19:23)

Heute musste ich erfahren, dass ein Kollege, mit dem ich heute eine Telko gehabt hätte, mit Covid-19 im kritischen Zustand im Krankenhaus liegt. Der Kollege ist 39 Jahre alt, ein wirklich angenehmer Typ. Die Beatmung musste man bei ihm abbrechen und stattdessen wohl dem Blut künstlich Sauerstoff zusetzen (wenn ich das richtig verstanden habe) - das letzte was man tun kann.
Zwischenzeitlich sind die Überlebenschancen wohl wieder besser geworden, aber es ist wohl auch klar, dass selbst wenn er es überlebt, die Schäden lange anhalten werden.

Hoffen wir mal, dass - so wie es nun aussieht - die Impfkampagne nun schneller vorankommt, sodass sich die Lage insgesamt wieder entspannt und es weniger solche Fälle gibt. Hier lokal sieht es eher düster aus. Die Inzidenz in unserem Landkreis ist nun bei 325.
Ich kenne auch einen, 46 Jahre, semi-professioneller Radfahrer.

Ein Kerl wie ein Baum. 2 Wochen im Krankenhaus gelegen, und jetzt ein halbes Jahr später immer noch nicht an Sport zu denken.
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Apr 2021, 19:30)
Beste Genesungswünsche für deinen Kollegen.

Mein Landkreis hat den höchsten Inzidenzwert Schleswig-Holsteins, eine Stadt hat über 400. Keiner weiß, warum. Der Bürgermeister vermutet die hohe Anzahl an Tests, denn die Infizierten ziehen sich durch sämtliche Gesellschaftsschichten, also nix mit wilden Partys oder Demos.
Das hat auch weniger mit "schuldhaftem Fehlverhalten" zu tun, als damit, dass die Mutationen im Umlauf sind. Natürlich kommt das Testen hinzu, aber wäre das nicht, würde sich das alles nur noch schneller ausbreiten.
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(16 Apr 2021, 19:31)
Ich kenne auch einen, 46 Jahre, semi-professioneller Radfahrer.

Ein Kerl wie ein Baum. 2 Wochen im Krankenhaus gelegen, und jetzt ein halbes Jahr später immer noch nicht an Sport zu denken.
Ja, so etwas hört man immer wieder. Wenn man mal ein Bild von einer obduzierten Lunge einer an Covid gestorbenen Person gesehen hat, dann versteht man auch, warum die Leute schlecht Luft bekommen. Das Zeug hinterlässt ein Trümmerfeld, welches kaum mehr als Lunge erkennbar ist.
Ich denke im weit fortgeschrittenen Stadium hilft da wohl nur eine Transplantation. Aber vielleicht unterschätze ich ja auch das Heilvermögen des Körpers. In nicht ganz schweren Verläufen mag es ja über viele Monate hinweg besser werden.
Antworten