neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Mendoza »

Kölner1302 hat geschrieben:(08 Jun 2021, 08:54)

Warum eigentlich werden die Impflinge ohne negativen Coronatests in die Impfzentren und Arztpraxen hineingelassen?
Auch bei einem Test kommst du doch irgendwie mit Menschen in Kontakt. Die geringe Gefahr - bei Einhaltung der AHA-Regeln - verlagerst du nur vom Impfzentrum ins Testzentrum. Der Unterschied ist nur der Mehraufwand.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Mendoza hat geschrieben:(08 Jun 2021, 09:42)

Auch bei einem Test kommst du doch irgendwie mit Menschen in Kontakt. Die geringe Gefahr - bei Einhaltung der AHA-Regeln - verlagerst du nur vom Impfzentrum ins Testzentrum. Der Unterschied ist nur der Mehraufwand.
Ja, Sie argumentieren ganz einfach sachlicher als ich! :thumbup:
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Kölner1302 hat geschrieben:(08 Jun 2021, 08:54)

Warum eigentlich werden die Impflinge ohne negativen Coronatests in die Impfzentren und Arztpraxen hineingelassen?
das wundert mich auch. Es findet nur eine Fiebermessung statt.
Ich habe extra vor der ersten Impfung einen Test machen lassen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(08 Jun 2021, 09:40)

Können wir diese Frage nicht erweitern auf Leute, die einem Test unterzogen werden? ;)

Im Ernst meine ich, daß die in Impfzentren getroffenen Vorkehrungen (Lüftung, Schutzmasken, Abstand, Begrenzung der Zahl auf Impfung wartender Personen ...) völlig ausreichen. So ist das in Polen organisiert. Ansonsten... jede Fahrt mit einem öffentlichen Verkehrsmittel dann auch nur noch mit negativem Test...

Hat es denn erwiesenermaßen Neu-Ansteckungen gegeben, weil in Impfzentren und Arztpraxen leichtfertig geschludert wurde? Dann wäre Ihre obige Frage schon sehr begründet.
vielleicht bezieht sich Kölner eher auf die Tatsache, daß bei einer aktuten Infektion eine Impfung womöglich unangebracht (schädlich) ist.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von discipula »

roli hat geschrieben:(08 Jun 2021, 10:43)

das wundert mich auch. Es findet nur eine Fiebermessung statt.
Das ist ja wohl auch der einzig sinnvolle Schnelltest, den man machen kann. kann man dito auch in Supermärkten, Bahnhöfen, Ämtern etc machen, wenn gewünscht. kostet wenig und geht schnell und man kann Leute sofort abweisen.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Mendoza »

roli hat geschrieben:(08 Jun 2021, 10:46)

vielleicht bezieht sich Kölner eher auf die Tatsache, daß bei einer aktuten Infektion eine Impfung womöglich unangebracht (schädlich) ist.
Ein Test wegen einer vielleicht unerkannten Infektion soll wohl unnötig sein:
Ein Corona-Test vor der Impfung ist unnötig - egal, ob man bereits an Covid-19 erkrankt war - oder aktuell corona-positiv ist. Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat in den Zulassungsstudien zum Biontech-Impfstoff keine zusätzlichen Nebenwirkungen feststellen können: Immerhin 545 Personen hatten in der Studie eine akute oder durchgemachte Infektion.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) sieht das genauso: "Entsprechend besteht keine Notwendigkeit, vor Verabreichung einer Covid-19-Impfung das Vorliegen einer akuten asymptomatischen oder unerkannt durchgemachten Sars-CoV-2- Infektion labordiagnostisch auszuschließen."
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/ ... n-100.html

Wenn man Fieber hat sollte man sich allerdings nicht impfen lassen hatte ich noch woanders gelesen.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben:(08 Jun 2021, 10:46)

vielleicht bezieht sich Kölner eher auf die Tatsache, daß bei einer aktuten Infektion eine Impfung womöglich unangebracht (schädlich) ist.
Ja, da ist etwas dran! Eine solche Voruntersuchung ist ganz allgemein nicht vorgesehen. Vermutlich stehen sich zwei Ziele im Wege: Man will schnell möglichst viele Menschen impfen, und man möchte auf jeden Fall unerwünschte Impffolgen vermeiden. Derzeit ist die Geschwindigkeit der Impfkampagne wichtiger als (sehr selten auftretende) gelegentliche Schäden durch die Impfung. In Polen füllt man dazu vor jeder Impfung einen Fragebogen aus, der die Verantwortung für eine Fehlinformation dem Patienten zuweist. Wer wahrheitsgemäß ein Impfhindernis angibt, der wird einen neuen Impftermin beantragen müssen. Ich finde, dieses Vorgehen ist an die Pandemie-Lage angepaßt.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Kölner1302 hat geschrieben:(08 Jun 2021, 08:54)

Warum eigentlich werden die Impflinge ohne negativen Coronatests in die Impfzentren und Arztpraxen hineingelassen?
Es gab/gibt Situationen, bei denen man nicht auf die Wirksamkeit der AHA-L-Maßnahmen vertraut, z.B. Einzelhandel, Schulen, Sport, Kultur u.v.m.

Und es gab/gibt Situationen, bei denen man auf die Wirksamkeit der AHA-L-Maßnahmen vertraut, z.B. Supermärkte, Produktion + Büro, ÖVP u.v.m.

Impfzentren und Arztpraxen fallen offensichtlich in letztere Klassifizierung.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(08 Jun 2021, 11:21)

In Polen füllt man dazu vor jeder Impfung einen Fragebogen aus, der die Verantwortung für eine Fehlinformation dem Patienten zuweist. Wer wahrheitsgemäß ein Impfhindernis angibt, der wird einen neuen Impftermin beantragen müssen. Ich finde dieses Vorgehen ist an die Pandemie-Lage angepaßt.
So auch bei uns aber Polen ist da besser weil wir in unserer Altersgruppe Astra Zeneca verpasst bekommen und wenn wir AZ als Impfhindernis angeben dann bekommen wir trotzdem Astra Zeneca. Unsere Regierung hat alle eggs in 1 basket gegeben. Astra Zeneca wird hier hergestellt und Pfizer ist nur fuer unter 50, health care workers etc erhaeltlich. Der Rest muss mit einem zweitklassigen Impfstoff auskommen. Ich habe meine erste Impfung am 15 Juni und mir ist ehrlich mulmig aber sehe keine andere Moeglichkeit wenn wir irgendwann wieder uns frei in der Welt bewegen wollen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

garfield336 hat geschrieben:(08 Jun 2021, 08:55)
Niemand hat Interesse an einem Konflikt mit China.
Außer Donald Trump. ;)


Ich dagegen hätte nur Interesse daran das Ansteckendermachen von Viren in den Laboren der Welt zu stoppen oder
wenigstens die Sicherheit ausreichend zu kontrollieren
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Absurd hat geschrieben:(08 Jun 2021, 12:40)

Außer Donald Trump. ;)
Der Präsident heisst Joe Biden :p
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Dann setzt er seine zehn Billionen US-Dollar-Reparationsforderung gegen China eben in der nächsten Amtszeit um. ;)
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Mendoza »

Absurd hat geschrieben:(08 Jun 2021, 15:18)

Dann setzt er seine zehn Billionen US-Dollar-Reparationsforderung gegen China eben in der nächsten Amtszeit um. ;)
Erst mal muss er Präsident werden, dann muss er was nachweisen und nicht bloß wie sonst behaupten und dann muss er seine Forderungen auch noch eintreiben. Der Gedanke ist mir jetzt einfach viel zu weit gesponnen. Ich glaube kaum, dass es so weit kommt. Bei dem ganzen Dreck, den Trump am Stecken hat kann er froh sein, wenn er frei bleibt.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(08 Jun 2021, 11:27)

So auch bei uns aber Polen ist da besser weil wir in unserer Altersgruppe Astra Zeneca verpasst bekommen und wenn wir AZ als Impfhindernis angeben dann bekommen wir trotzdem Astra Zeneca. Unsere Regierung hat alle eggs in 1 basket gegeben. Astra Zeneca wird hier hergestellt und Pfizer ist nur fuer unter 50, health care workers etc erhaeltlich. Der Rest muss mit einem zweitklassigen Impfstoff auskommen. Ich habe meine erste Impfung am 15 Juni und mir ist ehrlich mulmig aber sehe keine andere Moeglichkeit wenn wir irgendwann wieder uns frei in der Welt bewegen wollen.
Inzwischen hat es eine Art "Ehrenerklärung" für den Impfstoff von AstraZeneca gegeben. Man hat offenbar in der Impfpraxis etwas dazugelernt und kritische Anwendungen vorsichtshalber vermieden. Sehen Sie deshalb Ihrem Impftermin etwas gelassener entgegen. An der Wirksamkeit des Impfstoffs gibt es auch keinen belegbaren Zweifel.

Ich habe mich übrigens geirrt: In Polen wurde gleich beim Betreten des Impfzentrums die Körpertemperatur jedes eingeladenen Patienten erfaßt. Ab welcher Temperatur Patienten zurück gewiesen werden... das konnte ich nicht beobachten. Ich vermute bei >37 °C. Das ging so nebenbei, daß mir diese Messung zunächst gar nicht mehr erinnerlich war! Ansonsten aber nur "Fragebogen".
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sungawakan »

Focus-Online:
Woher kommt Corona? Darüber rätselt die Wissenschaft immer noch. War es ein Laborunfall, die Pelzindustrie oder der früh verdächtigte Fischmarkt in Wuhan? Virologe Alexander Kekulé über die Wahrscheinlichkeit der Theorien – und warum es für neue Pandemien wohl das Beste ist, wenn der Ursprung unklar bleibt.
Von FOCUS-Online-Gastautor Alexander Kekulé
Dagegen gehört die versehentliche Freisetzung aus einem Labor zu den Möglichkeiten, die durchaus in Betracht gezogen werden müssen. Der Erreger der Sars-Pandemie von 2003 ist gleich zweimal aus einem Pekinger Forschungsinstitut entkommen. Damals infizierten sich neun Menschen, einer von ihnen starb. Das Pandemievirus Sars-CoV-2 stammt, soweit ist sich die Wissenschaft einig, von einem Coronavirus aus der Fledermaus ab. Die weltweit größte Sammlung solcher Erreger befindet sich ausgerechnet im Wuhan Institute of Virology, direkt neben dem Ground Zero der Pandemie, im Labor von Doktor Shi Zheng-li.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Haben Sie ein Interesse daran, eine Art Verschwörungstheorie hier wiederholt ein zu stellen, weil der Fokus daran ein Interesse hat, um damit seine Auflagenstärke zu steigern? Ich halte die Erklärungen des Virologen Drosten für sinnvoller: "Laborunfall äußerst unwahrscheinlich, aber nicht völlig aus zu schließen".

https://www.infranken.de/ueberregional/ ... rt-5218880

Ich halte solche Betrachtungen für sinnvoller, als eine unbewiesene Theorie wieder und wieder aus zu breiten. Das ist ein Thema für die Schlapphüte dieser Welt und kein Dauerlutscher für die Medien.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(08 Jun 2021, 20:02)

Haben Sie ein Interesse daran, eine Art Verschwörungstheorie hier wiederholt ein zu stellen, weil der Fokus daran ein Interesse hat, um damit seine Auflagenstärke zu steigern? Ich halte die Erklärungen des Virologen Drosten für sinnvoller: "Laborunfall äußerst unwahrscheinlich, aber nicht völlig aus zu schließen".

https://www.infranken.de/ueberregional/ ... rt-5218880

Ich halte solche Betrachtungen für sinnvoller, als eine unbewiesene Theorie wieder und wieder aus zu breiten. Das ist ein Thema für die Schlapphüte dieser Welt und kein Dauerlutscher für die Medien.
Daran ist aber die PRC selbst schuld, denn am Anfang wurde von den kommunistischen Machthabern vertuscht, gelogen, verzoegert und warnende Stimmen im eigenen Land mundtot gemacht. Ohne Verschwoerungstheorien anzuhaengen, halte ich es sehr gut fuer moeglich das die Pandemie eine Folge eines Laborunfalles in Wuhan ist, aber das wird nie bewiesen werden. Alle Beweise dafuer, sollte es sie geben, sind verschwunden genauso wie Zeugen. Dafuer haette die CCP mit Sicherheit gesorgt.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Jun 2021, 02:06)

Daran ist aber die PRC selbst schuld, denn am Anfang wurde von den kommunistischen Machthabern vertuscht, gelogen, verzoegert und warnende Stimmen im eigenen Land mundtot gemacht. Ohne Verschwoerungstheorien anzuhaengen, halte ich es sehr gut fuer moeglich das die Pandemie eine Folge eines Laborunfalles in Wuhan ist, aber das wird nie bewiesen werden. Alle Beweise dafuer, sollte es sie geben, sind verschwunden genauso wie Zeugen. Dafuer haette die CCP mit Sicherheit gesorgt.
Prost, sie haben gewonnen.
Den Preis für absoluten Glauben an das Böse.
MOD editiert H2O Bitte die Netiquette beachten... Humor ist, wenn man trotzdem lacht; aber bitte beide Beteiligten!

Herzlichen Glückwunsch.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

H2O hat geschrieben:(08 Jun 2021, 20:02)
Haben Sie ein Interesse daran, eine Art Verschwörungstheorie hier wiederholt ein zu stellen, weil der Fokus daran ein Interesse hat, um damit seine Auflagenstärke zu steigern?
Dass es aus dem Labor stammen könnte IST keine Verschwörungstheorie...! Es ist eine MÖGLICHKEIT...! :rolleyes:
Es gibt laut den Veröffentlichungen mancher Wissenschaftler gewisse Indizien die dafür sprechen, dass es so sein KÖNNTE...!
Wenn irgendwelche Honks daraus eine Verschwörung der chinesischen Machthaber zur Schwächung der westlichen Welt durch absichtliche Freisetzung des Virus konstruieren ist das DEREN Ding aber weder hat der Focus daraus eine Verschwörungstheorie gebastelt, noch der User Sungawakan, denn in dem von ihm geposteten Artikelschnipsel steht KEIN WORT darüber, das es so IST!
Und falls Dir der Name Alexander Kekulé kein Begriff sein sollte, lies mal nach, der ist nämlich Epidemiologe u. kein Aluhutträger... :rolleyes:
Leute wie Du, die jegliche Meinungsäusserung, dass es evtl. doch keine durch Zoonose bedingte Verbreitung sein könnte als VT hinstellen, sind nicht besser als die welche daraus TATSÄCHLICH eine VT konstruieren...!
Ich halte die Erklärungen des Virologen Drosten für sinnvoller: "Laborunfall äußerst unwahrscheinlich, aber nicht völlig aus zu schließen".
Schön für Dich. Interessiert nur nicht. Denn es ist DEINE Meinung... Wenn Du hingegen alle ANDEREN Meinungen, die davon abweichen als VT hinstellst obwohl durch wissenschaftliche Artikel dargelegt wird, warum es eben auch ANDERS sein könnte als Drosten propagiert, ist das gerade für einen Moderator genau dieses Unterforums sehr grenzwertig...!
Ich halte solche Betrachtungen für sinnvoller, als eine unbewiesene Theorie wieder und wieder aus zu breiten.
Wenn jemand der Meinung ist neue Indizien für die Labortheorie gefunden zu haben dann hat jeder das Recht dies zu verbreiten, ob Dir das nun passt oder nicht.
Anders siehts hingegen aus wenn man ständig irgendwelche ollen Kamellen postet...

Ansonsten gebe ich unserem Forums Aussie zu 100% Recht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

firlefanz11 hat geschrieben:(09 Jun 2021, 11:50)

Schön für Dich. Interessiert nur nicht. Denn es ist DEINE Meinung...
Wer an einer sachbezogenen Diskussionen mit seinem Gegenüber interessiert ist, der interessiert sich auch für deren Meinung. :)
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

firlefanz11 hat geschrieben:(09 Jun 2021, 11:50)
Dass es aus dem Labor stammen könnte IST keine Verschwörungstheorie...! Es ist eine MÖGLICHKEIT...!
Und wie wahrscheinlich sie ist muss jeder nach der Faktenlage für sich beurteilen:

- Es gibt keine Übertragungskette, die vom 1000 km entfernten Yunnan, wo Sars-CoV-2-ähnliche Viren in Fledermäusen sind die bis Wuhan reichen würde.
- Das Virus war als es auftauchte sehr gut an Menschen angepasst (mehr als an jedes andere Tier)
- Das Wuhan Institute of Virology (WIV) hat die weltweit größte Sammlung von Fledermaus-Coronaviren
- Das WIV betrieb aggressiv Forschung, die darauf abzielte, gefährliche Viren noch gefährlicher zu machen.
- Die Forscher untersuchten die die Fähigkeit dieser Viren, menschliche Zellen zu infizieren.
- Im WIV gab es erwiesenermaßen erhebliche Sicherheitsbedenken.
- Es ist eine Tatsache und bekannt, dass es in China eine massive Vertuschung nach dem Ausbruch gab.
  (wie Zerstörung von Proben, Verstecken von Aufzeichnungen, Inhaftierung von Bloggern und ein Maulkorberlass)
- Bei der Sars-Pandemie von 2003 ist das Virus gleich zweimal aus einem Pekinger Forschungsinstitut entkommen (min. 1 Toter).
- ...

Ich hatte lange die Theorie, dass Bat-Woman dafür verantwortlich ist (die in Yunnan schlampig Kotproben gesammelt hat und selber glaubte
dafür verantwortlich zu sein, dann aber nach Gesprächen mit Regierungsvertretern besser davon abgewichen ist).

Das ganze Viren-Ansteckender-Machen interessiert aber eh keine Sau. Gibt man "forschen an viren" wuhan
bei Google ein, erhält man nur 3 Suchergebnisse.

Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Ich habe nichts dagegen, dass die Forscher den die Erde zerstörenden homo sapiens ausrotten
wollen (sonst hätte ich ja Kinder), aber sie sollten bitte damit warten, bis ich verstorben bin. :dead:
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Jun 2021, 12:05)

Wer an einer sachbezogenen Diskussionen mit seinem Gegenüber interessiert ist, der interessiert sich auch für deren Meinung. :)
Tut er aber nicht. er stellt sie als VT hin... :p
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

firlefanz11 hat geschrieben:(09 Jun 2021, 12:31)

Tut er aber nicht. er stellt sie als VT hin... :p
Erstens, ich spreche von Dir. Zweitens, wenn er Deine Ansicht als VT hingestellt hat, dann scheint er sich ja zumindest für Deine Ansicht interessiert zu haben. :)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Jun 2021, 12:38)
Zweitens, wenn er Deine Ansicht als VT hingestellt hat, ... :)
Lies nach... es geht nicht um MEINE Ansicht sondern um den Post eines Focus Artikels durch einen anderen Foristen... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(09 Jun 2021, 12:21)

Und wie wahrscheinlich sie ist muss jeder nach der Faktenlage für sich beurteilen:

- Es gibt keine Übertragungskette, die vom 1000 km entfernten Yunnan, wo Sars-CoV-2-ähnliche Viren in Fledermäusen sind die bis Wuhan reichen würde.
Es ist bisher keine direkte Übertragungskette entdeckt worden. Das ist ein Unterschied zu der Aussage, es gibt keine Übertragungskette.
Absurd hat geschrieben:- Das Virus war als es auftauchte sehr gut an Menschen angepasst (mehr als an jedes andere Tier)
Das haben Zoonosen so an sich. Man geht beispielsweise davon aus, dass die heutigen Masern sich aus einem Rinderpesterreger entwickelt hat.
Absurd hat geschrieben: - Das Wuhan Institute of Virology (WIV) hat die weltweit größte Sammlung von Fledermaus-Coronaviren
Quelle?
Absurd hat geschrieben:- Das WIV betrieb aggressiv Forschung, die darauf abzielte, gefährliche Viren noch gefährlicher zu machen.
Quelle?
Absurd hat geschrieben:- Die Forscher untersuchten die die Fähigkeit dieser Viren, menschliche Zellen zu infizieren.
Quelle?
Absurd hat geschrieben:- Im WIV gab es erwiesenermaßen erhebliche Sicherheitsbedenken.
- Es ist eine Tatsache und bekannt, dass es in China eine massive Vertuschung nach dem Ausbruch gab.
  (wie Zerstörung von Proben, Verstecken von Aufzeichnungen, Inhaftierung von Bloggern und ein Maulkorberlass)
Ja, von beiden habe ich auch gehört und gelesen.
Absurd hat geschrieben:- Bei der Sars-Pandemie von 2003 ist das Virus gleich zweimal aus einem Pekinger Forschungsinstitut entkommen (min. 1 Toter).
Das ebenso.

Die bisherige Argumentation pro Laborthese lautet im Grunde, es bestanden Sicherheitsmängel etc. also könnte es ja durchaus so gewesen sein. Als Naturwissenschaftler ist das für mich ein nachgehenswertes Indiz, aber eben noch kein Nachweis für diese These.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sungawakan »

H2O hat geschrieben:(08 Jun 2021, 20:02)

Haben Sie ein Interesse daran, eine Art Verschwörungstheorie hier wiederholt ein zu stellen, weil der Fokus daran ein Interesse hat, um damit seine Auflagenstärke zu steigern? Ich halte die Erklärungen des Virologen Drosten für sinnvoller: "Laborunfall äußerst unwahrscheinlich, aber nicht völlig aus zu schließen".

https://www.infranken.de/ueberregional/ ... rt-5218880

Ich halte solche Betrachtungen für sinnvoller, als eine unbewiesene Theorie wieder und wieder aus zu breiten. Das ist ein Thema für die Schlapphüte dieser Welt und kein Dauerlutscher für die Medien.
Ich halte die chinesische Regierung in irgendeiner Art und Weise für die Ausbreitung des Virus' verantwortlich. Günstigsten Falls haben sie "nur" vertuscht, schlimmsten Falls hat sie Wissenschaftler daran forschen lassen. Ich bin der Ansicht, dass in China letztendlich nichts ohne Wissen der Regierung passiert.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sungawakan hat geschrieben:(09 Jun 2021, 17:23)

Ich halte die chinesische Regierung in irgendeiner Art und Weise für die Ausbreitung des Virus' verantwortlich. Günstigsten Falls haben sie "nur" vertuscht, schlimmsten Falls hat sie Wissenschaftler daran forschen lassen. Ich bin der Ansicht, dass in China letztendlich nichts ohne Wissen der Regierung passiert.
die Chinesische Regierung trägt in jedem Fall die Verantwortung. Schon alleine, weil dieWIldtiermärkte wohl immer noch erlaubt sind.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Das Wuhan Institute of Virology (WIV) hat die weltweit größte Sammlung von Fledermaus-Coronaviren
Sören74 hat geschrieben:(09 Jun 2021, 12:47)
Quelle?
Echt jetzt?! Wie wärs fürs Erste hiermit (letzter Satz):
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p5008712

Das WIV betrieb aggressiv Forschung, die darauf abzielte, gefährliche Viren noch gefährlicher zu machen.
Sören74 hat geschrieben:Quelle?
Was sonst ist denn "Gain of Function"...? :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

firlefanz11 hat geschrieben:(09 Jun 2021, 18:05)

Echt jetzt?! Wie wärs fürs Erste hiermit (letzter Satz):
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p5008712
Ich weiß, was Alexander Kekulé zu dem Thema nicht nur in Focus Online sagt. Sicherheitsmängel, ja. Große Sammlung an Fledermaus-Viren, ja. Ansonsten alle drei angezeigten Behauptungen von Absurd, nicht enthalten.
firlefanz11 hat geschrieben: Was sonst ist denn "Gain of Function"...? :rolleyes:
"Gain-of-function-Forschung (GoF, GOF, englisch GOF research (GOFR)) ist ein Bereich der medizinischen Forschung, der sich auf die serielle Passage von Bakterien oder Viren in vitro konzentriert und Mutationsprozesse beschleunigt, um deren Übertragbarkeit, Virulenz und Antigenität anzupassen, neu auftretende Infektionskrankheiten besser vorherzusagen und Impfstoffe zu entwickeln."

https://de.wikipedia.org/wiki/Gain-of-f ... -Forschung
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben:(09 Jun 2021, 17:57)

die Chinesische Regierung trägt in jedem Fall die Verantwortung. Schon alleine, weil dieWIldtiermärkte wohl immer noch erlaubt sind.
Ich würde auch diesen Satz so nicht für zulässig halten. "Die Verantwortung" geht zu weit. "Verantwortung" allein für sich ist völlig in Ordnung; ich ergänze noch: Die Aussage des Virologen Drosten über den chinesischen Umgang mit Marderhunden als Felllieferanten ist erschütternd, nein: empörend, und unserem europäischen Empfinden über den Umgang mit Wirbeltieren völlig entgegenstehend. (Allerdings gibt es hierzulande Bereiche der Tierhaltung zur Nahrungserzeugung, die ich für vergleichbar verwerflich halte.)
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(09 Jun 2021, 22:28)

Ich würde auch diesen Satz so nicht für zulässig halten. "Die Verantwortung" geht zu weit. "Verantwortung" allein für sich ist völlig in Ordnung; ich ergänze noch: Die Aussage des Virologen Drosten über den chinesischen Umgang mit Marderhunden als Felllieferanten ist erschütternd, nein: empörend, und unserem europäischen Empfinden über den Umgang mit Wirbeltieren völlig entgegenstehend. (Allerdings gibt es hierzulande Bereiche der Tierhaltung zur Nahrungserzeugung, die ich für vergleichbar verwerflich halte.)
das will ich nicht bestreiten. Nerzfarme würde es bei mir nicht geben, um mal ein Beispiel zu nennen. Massentierhaltung ohnehin nicht.
Aber immer wieder ist China der Verursacher, wenn neue Virenstämme um die Welt kresien.
Gab auch Fälle z.B. aus Mexiko, aber die Chinesen spielen hier in der ersten Liga.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben:(10 Jun 2021, 07:44)

(...)
Gab auch Fälle z.B. aus Mexiko, aber die Chinesen spielen hier in der ersten Liga.
Das steht den Chinesen doch auch zu. Bei der Landmasse und Bevölkerungszahl ist das alles doch kein Kunststück mehr! ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Tom Bombadil »

Im UK scheint sich eine neue Welle aufzubauen, Schuld ist anscheinend die Mutation aus Indien, und das obwohl schon 60% der Briten einmal und über 40% schon zweimal geimpft sind. Ich befürchte, wir haben diese Pandemie noch lange nicht überstanden und ich wage auch zu bezweifeln, dass es keinen Lockdown mehr geben wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Das sind schon besorgniserregende Meldungen. Vielleicht sollte die hohe Obrigkeit weiterhin zu Schutzmaßnahmen auffordern. Man denke auch an die künftig "endemische" 4. Welle, die Herr Drosten im Zeitraum Herbst/Winter 2021 erwartet. Da fehlt uns zu unserem Glück noch die indische Mutation von Sarscov-2 als Sahnehäubchen!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(10 Jun 2021, 10:47)

Das sind schon besorgniserregende Meldungen. Vielleicht sollte die hohe Obrigkeit weiterhin zu Schutzmaßnahmen auffordern. Man denke auch an die künftig "endemische" 4. Welle, die Herr Drosten im Zeitraum Herbst/Winter 2021 erwartet. Da fehlt uns zu unserem Glück noch die indische Mutation von Sarscov-2 als Sahnehäubchen!
Im Moment können wir nicht viel tun, sondern müssen die Sache beobachten. Die Frage ist ja, wer steckt sich zur Zeit in Uk an? Es dürften viele Nichtgeimpfte und darunter also auch Kinder und Jugendliche sein.
Die Datenlage gibt logischerweise noch nicht so viel her, was die Länge des Impfschutzes angeht. Es gibt eine recht dünne Studie
Antibody Persistence through 6 Months after the Second Dose of mRNA-1273 Vaccine for Covid-19
https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMc2103916

Diese Studie besagt abgekürzt, dass die Impfungen mit BioNTech/Pfizer und Moderna ein halbes Jahr nach der zweiten Dosis einen guten Schutz bieten ist aber wie gesagt noch relativ vage.
Das der Impfschutz nicht ein Leben lang hält ist eigentlich inzwischen Konsens.
Wir müssen jetzt also von Monat zu Monat schauen und dann gilt es zu analysieren, wie gut Genesene und Geimpfte noch geschützt sind.Wenn es zu Durchbruchsinfektionen kommt, dann muss analysiert werden, ob sie Folge einer schwindenden Immunität sind, oder neue Virusvarianten dafür verantwortlich sind, gegen die die verabreichte Impfung nicht oder schlechter wirkt. In beiden Fällen muss dann wahrscheinlich wieder zur Impfung aufgefordert werden, eventuell dann mit modifizierten Impfstoffen der Hersteller.
Die nächste Frage ist, was man überhaupt erreichen möchte. Es geht a) um den Selbstschutz und b) um den Fremdschutz. Bei aller Vorsicht geht man davon aus, dass der Selbstschutz auch über einen längeren Zeitraum vor einer schweren Erkrankung schützen kann, beim Fremdschutz ist man sich da nicht so sicher, der könnte schneller abnehmen.
Im Rahmen einer notwendigen dritten Impfung, kommen wir dann wohl leider nicht mehr um ein neues Priorisierung -Szenario herum. Die STIKO hat ja auch heute darauf hingewiesen, dass Menschen die immununterdrückende Medikamente nehmen, etwa weil sie ein Organ transplantiert bekommen haben oder an einer Autoimmunkrankheit leiden; sowie Personen mit einer Erkrankung des Immunsystems und Krebspatienten wahrscheinlich nicht so geschützt sind. Dies gilt dann auch für ältere Menschen, deren Immunsystem nach der Impfung einen weniger guten Schutz ausbildet.
Ich habe die Sache mit dem Fremdschutz übrigens auch nur kurz angesprochen und ehrlich gesagt möchte auch keiner jetzt eine Diskussion führen, ob Personen die schon im März oder April geimpft wurden eine Einschränkung in den digitalen Impfpass eingetragen bekommen müssten, weil sie andere Menschen mutmasslich im Oktober oder November wieder infizieren können, dies gilt noch mehr für sogenannte Genesene die schon früher wieder infektiös sein könnten. Ich persönlich gehe davon aus, dass wir auch weiterhin in diesem Strang diskutieren werden, weil dieses Virus und auch die Erkrankung enorme Rätsel aufgibt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

yogi61 hat geschrieben:(10 Jun 2021, 14:10)
Die Datenlage gibt logischerweise noch nicht so viel her, was die Länge des Impfschutzes angeht. Es gibt eine recht dünne Studie
https://www.n-tv.de/panorama/Grossbrita ... 08881.html

In Großbritannien sind immerhin 77% aller Menschen erst-geimpft und dennoch haben sich die Infektionszahlen in den letzten 3 Wochen vervierfacht! (3.Welle)
Dieses Jahr (zumal wir die 77% frühestens im Winter erreichen) werden wir ganz sicher keine Herdenimmunität sehen.
Das Virus bleibt uns erhalten (allein letzten Monat über 5000 Tote) und mit "Delta" und zum Herbst wird es unvermeidbar auch wieder schlimmer.
Ich kann nur wiederholen: Wenn wir schon nicht Zero-Covid machen und alle mal ein paar Wochen zu Hause bleiben können sollten wir auch jetzt
im Sommer nicht überall so stark lockern und fahrlässig werden, dass der R-Wert über 0,9 steigt.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Absurd hat geschrieben:(10 Jun 2021, 15:17)

(...)

...Wenn wir schon nicht Zero-Covid machen und alle mal ein paar Wochen zu Hause bleiben können sollten wir auch jetzt im Sommer nicht überall so stark lockern und fahrlässig werden, dass der R-Wert über 0,9 steigt.
Von diesen Zahlenwerten habe ich mich abgekoppelt. Zu viele Einflußgrößen für eine laienhafte Anwendung. Aber ansonsten stimme ich Ihnen völlig zu: Wir wären vor dem Hintergrund dieser Meldungen vom Wahn umfächelt, wenn wir uns leichtsinnig in das sommerliche Plaisirvergnügen stürzten. Das wird Familien und Jungvolk schwer ankommen, sei ihnen auch herzlich gegönnt. Aber, aber... Hoffentlich ist der nachträglich geforderte Preis geringer als der im vergangenen Herbst!

Was mich betrifft: Ich bin im Februar und März 2021 mit Comirnaty geimpft worden. Fast muß ich fürchten, daß die Schutzwirkung schon wieder so weit abgeklungen ist, daß zum Ende des Sommer eine Nachimpfung zweckmäßig sein könnte. Das müssen wir also auch noch im Blick behalten.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Auffrischungsimpfungen
Es geht jetzt in die Sommerpause.
Es wird Zeit vorher noch die Auffrischungsimpfung vorzubereiten, d.h. Impfstoff einzukaufen und einzulagern.
Denn nach der Sommerpause, im September, ist es dafür zu spät.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

Absurd hat geschrieben:(10 Jun 2021, 15:17)

https://www.n-tv.de/panorama/Grossbrita ... 08881.html

In Großbritannien sind immerhin 77% aller Menschen erst-geimpft und dennoch haben sich die Infektionszahlen in den letzten 3 Wochen vervierfacht! (3.Welle)
Astrazeneca scheint gegen Delta nicht so gut zu wirken wie Biontec.
Hier muss Delta unbedingt im einstelligen Prozentbereich gehalten werden, wenn es irgendwie geht. Delta macht nach einer Erstimpfung nicht Halt.
Die Zukunft ist Geschichte.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Kölner1302 hat geschrieben:(11 Jun 2021, 10:09)

Auffrischungsimpfungen
Es geht jetzt in die Sommerpause.
Es wird Zeit vorher noch die Auffrischungsimpfung vorzubereiten, d.h. Impfstoff einzukaufen und einzulagern.
Denn nach der Sommerpause, im September, ist es dafür zu spät.
Die Auffrischimpfungen müssen eventuell angepasst werden. Wer weiß, welche Mutanten uns bis zum Herbst noch begegnen werden.
Wenn wir die jetzt schon produzieren und lagern, haben die womöglich nicht die aureichende Schutzfunktion.
Auf der anderen Seite, warten wir zu lange warten, reichen wieder die Kapazitäten nicht aus.
Wie mann's macht, ist's verkehrt. Das Leben ist nicht einfach.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(10 Jun 2021, 15:17)

https://www.n-tv.de/panorama/Grossbrita ... 08881.html

In Großbritannien sind immerhin 77% aller Menschen erst-geimpft und dennoch haben sich die Infektionszahlen in den letzten 3 Wochen vervierfacht! (3.Welle)
Eine Erstimpfung schützt auch nicht umfänglich vor einer Infektion.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

roli hat geschrieben:(11 Jun 2021, 10:17)

Die Auffrischimpfungen müssen eventuell angepasst werden. Wer weiß, welche Mutanten uns bis zum Herbst noch begegnen werden.
Wenn wir die jetzt schon produzieren und lagern, haben die womöglich nicht die aureichende Schutzfunktion.
Auf der anderen Seite, warten wir zu lange warten, reichen wieder die Kapazitäten nicht aus.
Wie mann's macht, ist's verkehrt. Das Leben ist nicht einfach.
Man könnte zB bei Biontech jetzt schon den im September / Oktober aktuellen Impfstoff (der vielleicht jetzt noch nicht mal theoretisch entwickelt ist) ordern.
Alles eine Frage der Vertragsgestaltung.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Kölner1302 hat geschrieben:(11 Jun 2021, 10:26)

Man könnte zB bei Biontech jetzt schon den im September / Oktober aktuellen Impfstoff (der vielleicht jetzt noch nicht mal theoretisch entwickelt ist) ordern.
Alles eine Frage der Vertragsgestaltung.
ja, das auf jeden Fall.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(11 Jun 2021, 10:20)
Eine Erstimpfung schützt auch nicht umfänglich vor einer Infektion.
Das sage ja auch nicht ich sondern alle anderen, die bei 42% Erstimpfungen hierzulande schon einen Impfeffekt/Herdenimmunitätseffekt sehen wollen.
Bei der Delta-Variante wirkt die Erstimpfung zudem nur zu 33% und unter 85% Zweitimpfung mit Biontech wird man Delta nicht ausrotten können.

Und Frau Merkel will jetzt schon eine Auffrischimpfung im Herbst wo ich froh wäre zum Winter überhaupt vielleicht endlich eine Erstimpfung zu erhalten. :eek:
Wie soll das denn gehen alle 4 - 6 Monate 7900000000 Menschen durchzuimpfen? (Dann doch lieber noch eine Weile R<1 halten)
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Absurd hat geschrieben:(11 Jun 2021, 12:58)

... froh wäre zum Winter überhaupt vielleicht endlich eine Erstimpfung zu erhalten...
Hm, unsern 19jährigen, der schon ein paar Wochen beim Hausarzt auf Warteliste, eben aufgefordert, mal aktiv nachzuhaken, hat prompt einen Termin für nächste Woche erhalten!
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Ja, ja ich weiß, alle andern haben mehr Glück. Hier in NRW immer noch wenn ich mich im Impfzenrtum einlogge:

"Leider kann derzeit kein Termin gebucht werden. Die in den Impfzentren zur Verfügung stehenden Impfdosen werden aktuell für die Durchführung der
Zweitimpfungen benötigt. Aus diesem Grund hat das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales entschieden, bis Mitte Juni keine neuen Termine für
Erstimpfungen in den Impfzentren zu vergeben."


Und beim Hausarzt, der einmal die Woche sein Impfhandy für 3 Stunden einschaltet dann immer besetzt.
Man quält sich täglich damit was man nur falsch gemacht hat zumal man von allen Seiten angefeindet wird, wenn man sein Versagen öffentlich eingesteht.
Deshalb sage ich jetzt nichts mehr und warte weiter ab (mit Maske).
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Die bekannte Anthropologin und Professorin für Global Public Health an der Universität Edinburgh Devi Sridhar twitterte gestern im Hinblick auf die Delta-Variante
„Holt Euch zwei Impfstoffdosen, testet Euch regelmäßig, lüftet Räume, vermeidet Menschenansammlungen, geht nach draußen und genießt den Sonnenschein!“
Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Zum Glück verbreitet sich die Variante bisher nur sehr langsam in unserem Land. Wir haben aber auch längst noch nicht wieder grossen Flug und Reiseverkehr.
Das ist schon ein Wettlauf mit der Zeit, aber wenn die Impfdosen so kommen, wie es Spahn angekündigt hat, dann haben wir gute Chancen den Wettlauf diesmal zu gewinnen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alana4 »

mit ein bißchen "Vitamin B" (der Hausarzt einer Nachbarin) im Bundesland nebenan Termine bekommen. für mich gab es praktisch sofort Johnson&Johnson, damit bin ich dann durch. Und für meine 3 noch hier lebenden (erwachsenen) Kinder 3x die Erstimpfung Biontech und den Termin für die Zweitimpfung. Ohne ewigen Termin, Anruf genügte, keine Wartezeiten, völlig entspannt. Das war mir die 20 min Autofahrt über die Stadtgrenze hinaus allemal wert. Die große Stadt da brauche ich von Tag zu Tag weniger, da klappt eh nix.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sungawakan »

H2O hat geschrieben:(10 Jun 2021, 08:06)

Das steht den Chinesen doch auch zu. Bei der Landmasse und Bevölkerungszahl ist das alles doch kein Kunststück mehr! ;)
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man versucht, die chinesische Regierung auch nur ansatzweise zu verteidigen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Sungawakan hat geschrieben:(11 Jun 2021, 16:55)

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man versucht, die chinesische Regierung auch nur ansatzweise zu verteidigen.
Da haben Sie ein wahres Wort gesprochen; mache ich aber auch nicht. Nur halte ich unbewiesene Behauptungen und Spekulationen für kein Mittel einer öffentlichen Diskussion. Das hatte ich Ihnen aber auch schon unmißverständlich vorgehalten. Bewiesene Scheußlichkeiten verurteile ich genau so entschieden wie jeder mitfühlende Mensch auch. Ich bin kein Freund der Herrschaftssysteme Chinas oder Rußlands; aber dafür gibt es gute Gründe wie Vertragsbrüchigkeit und Grausamkeit bis zu heimtückischem Giftmord gegen Menschen, die begründet diese Verhaltensweise anprangern. Dazu brauche ich keine unbewiesenen Horrorgeschichten. Die alltägliche Wirklichkeit ist schon schrecklich genug! Ist das nun geklärt?
Antworten