neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

shin_ hat geschrieben:(26 Oct 2021, 09:39)
Die geimpften gefährden eher einen ungeimpften als anders herum.
Belege? Wie immer: keine, also pures Querdenkergeschwurbel.
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(25 Oct 2021, 14:20)

Ok, ernsthaft: wir könnten besser dastehen wenn wir den Schutz der Menschen in den Alten- und Pflegeheimen ernster nehmen würden, auch die Kliniken müssen besser geschützt werden. Es geht einfach nicht an das irgendwer, ob geimpft oder nicht, im 2. Jahr der Pandemie das Virus einschleppen kann. Da muß jeder der so eine Einrichtung betreten will getestet werden, jeden Tag! Das ist eine Grundvoraussetzung! Diesen Schutz intensiv aufbauen und den Rest der Maßnahmen abschaffen, ist jedenfalls meine Meinung.
So ist es. Aber langsam abschaffen. Nicht zu schnell.
Und die Arztpraxen sollten noch in deine Auzählung integriert werden.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

roli hat geschrieben:(26 Oct 2021, 11:02)
Und die Arztpraxen sollten noch in deine Auzählung integriert werden.
Stimmt und es gibt bestimmt noch mehr Bereiche an die ich jetzt gar nicht gedacht hab. Eben überall dort wo Menschen zusammen kommen die durch das Virus stark gefährdet sind und deren Immunstatus zweifelhaft ist durch Vorerkrankungen.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Nightrain hat geschrieben:(26 Oct 2021, 02:16)
Mitarbeiter externer Firmen kommen hier schon seit einigen Wochen ohne Offenlegung des Impfstatus oder aktuellen offiziellen Schnelltest nicht mehr durch das Werkstor...
Ja, aber in den USA Standorten zählt der Test nicht mehr, und "Genesen" auch nicht.

1G quasi, Geimpft oder draußen bleiben bzw. gekündigt werden.
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Quatschki hat geschrieben:(25 Oct 2021, 19:26)

Die können sich eben am wenigsten wehren. Der einzige Bereich, wo der Staat noch irgendwas durchsetzen kann.

Am Samstag beim Griechen im knackevollen Restaurant hat niemanden interessiert, ob man geimpft oder getestet ist und die wenigen, die mit Mund-Nasenschutz hereinkamen, haben ihn schnell verschwinden lassen, um dann auch gelassen zu feiern, nachdem niemand von Horch&Guck ihre Zertifikate sehen wollte.

Das ist die Schizophrie dieser Zeit,
Die einen wie @absurd steigern sich in eine hysterische Todesfurcht hinein, kapseln sich aber zugleich so ab, dass sie vom wirklichen Leben garnichts mehr mitkriegen,
andere erwarten unter "Leben" ein bißchen mehr als die Abwesenheit von Tod und haben Lauterbach&Co längst auf Ignore gesetzt.
ja, so ist es. Kotzt mich auch an. Da finden wieder Partys und Konzerte statt. Volle Stadien. Volle Lokale. Wie hier gechrieben, keine Kontrollen an den Grenzen oder im Flughafen.
Und mein Kleiner muss wieder eine Maske im Unterricht tragen.
Tests sind ja noch ok, Makse in der Pause von mir aus auch zumindest diese 2 Wochen nach den Ferien. Aber im Unterricht. Kein Verständnis.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

roli hat geschrieben:(26 Oct 2021, 11:09)
Wie hier gechrieben, keine Kontrollen an den Grenzen oder im Flughafen.
Also ich bin jetzt schon mehrfach geflogen und wurde bisher IMMER, sowohl vor Hin- als auch Rückflug, kontrolliert worden.

Diese Aussage wundert mich jetzt ein wenig.
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(26 Oct 2021, 06:59)

Die Stimmung ist hier in Polen nicht so negativ. Natürlich gibt es auch hier kritikwürdigen Umgang mit der Pandemie. Aber dieser Teil der Entrüstung hält sich in Grenzen. Na, die Leute hier haben vermutlich ganz andere Sorgen!
hält sich dort noch jemand an die Regeln?
Zumndest in Tschechien eher nicht. :)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Schnitter hat geschrieben:(26 Oct 2021, 11:12)

Also ich bin jetzt schon mehrfach geflogen und wurde bisher IMMER, sowohl vor Hin- als auch Rückflug, kontrolliert worden.

Diese Aussage wundert mich jetzt ein wenig.
Ich glaube nicht, daß die Schreiber, Welche dies berichtet haben, hier die Unwahrheit schreiben.
Man hat es doch letztes Jahr gesehen, wie lange Reisen aus China erlaubt waren. Da hatten selbst die Amis schon längst dicht gemacht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 07:46)

Das sollte man differenziert betrachten.

Ich finde 2G absolut nachvollziehbar, wenn es z.B. um Kneipen oder Restaurants geht, wo man selbstverständlich ohne Maske in Gruppen zusammen sitzen möchte.

Im Supermarkt oder Einzelhandel erschließt sich mir der Sinn aber überhaupt nicht, denn dort gelten ja nach wie vor die "AHA"-Regeln. Schließt man dort Ungeimpfte aus, sagt das doch entweder aus, dass man nicht auf Impfschutz und AHA-L vertraut - oder, wenn doch, dass es wirklich nur um Schikane geht.

Ich als Geimpfter fühle mich jedenfalls nicht gefährdet, wenn ich mit Abstand und Maske durch eine gut gelüftete Halle gehe, in der irgendwo ein maskierter Ungeimpfter unterwegs ist (der ja auch erstmal infiziert sein und sich in dem Zeitfenster befinden müsste, wo er andere infizieren kann ... aber selbst dann ist da immer noch: Maske, Abstand, Luft).


Kurz: Ich wäre nach wie vor für zielgerichtete Maßnahmen - aber nicht für aktionistische, populistische Verlegenheitslösungen nach dem Gießkannenprinzip, deren Wirksamkeit im Bereich der Mutmaßung liegen und die eben auch absurde (...) Ängste oder gar eine Art Rachegelüste bedienen.
so ist es.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Der Kutscher hat geschrieben:(26 Oct 2021, 11:02)

Belege? Wie immer: keine, also pures Querdenkergeschwurbel.
Ungeimpfte gefährden demnach Geimpfte mehr als Geimpfte Ungeimpfte gefährden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Der Kutscher hat geschrieben:(26 Oct 2021, 11:02)

Belege? Wie immer: keine, also pures Querdenkergeschwurbel.
Das ergibt sich rein logisch aus den empirischen Daten. Die Impfung schützt die Menschen vor einem schweren Verlauf mit 90%+x. Wie sehr die Impfung eine Weiterreichung verhindert, gibt es unterschiedliche Aussagen, aber es kann gut sein, dass die Übertragung "nur" zu ca. 50% verhindert wird. Also ein Ungeimpfter hat ein höheres Risiko von einem Geimpften infiziert zu werden und einen schweren Verlauf zu bekommen als umgekehrt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben:(26 Oct 2021, 11:13)

hält sich dort noch jemand an die Regeln?
Zumndest in Tschechien eher nicht. :)
Nun ja, Grund sich über solche Zeitgenossen zu ärgern gibt es immer. Bei Lidl sieht man immer wieder einmal Leute mit finsterer Miene ohne Maske. Die wollen wohl angemeckert werden als Teil eines Gesellschaftsspiels. Aber die können mich 'mal... vom Gegenteil überzeugen :D Meist sind die Leute hier doch einigermaßen diszipliniert.
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BingoBurner1 »

Sören74 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 11:30)

Das ergibt sich rein logisch aus den empirischen Daten. Die Impfung schützt die Menschen vor einem schweren Verlauf mit 90%+x. Wie sehr die Impfung eine Weiterreichung verhindert, gibt es unterschiedliche Aussagen, aber es kann gut sein, dass die Übertragung "nur" zu ca. 50% verhindert wird. Also ein Ungeimpfter hat ein höheres Risiko von einem Geimpften infiziert zu werden und einen schweren Verlauf zu bekommen als umgekehrt.
Ja eben, deshalb ja die Impfung.
Es geht um die Virenlast. Ich selbst kann HIV haben, durch Virenhemmer etc. könnte ich trotzdem ungeschützten Geschlechtsverkehr haben ohne den Partner zu infizieren .

Sars2 ist nun mal da. Das geht auch nicht mehr weg, je höher die Imfqoute um so schneller wird es wieder ein normales Leben geben.
Ein Skandal ist es, das hier die Impfstoffe weggeworfen werden, weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, und Menschen im Iran oder Afrika nicht Zugang zu Impfstoffen haben.


Auch diese ganze Freiheits Diskussionen sind so lächerlich. Meine Freiheitsrechte enden dort wo ich die Freiheitsrechte anderer berühre.
Salopp geschrieben, wenn jemand so doof ist, sich nicht impfen zu lassen muss er sich halt wundern wenn er in keine Disko mehr gehen kann.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Ani ohev otach hat geschrieben:(26 Oct 2021, 11:54)

Auch diese ganze Freiheits Diskussionen sind so lächerlich. Meine Freiheitsrechte enden dort wo ich die Freiheitsrechte anderer berühre.
Salopp geschrieben, wenn jemand so doof ist, sich nicht impfen zu lassen muss er sich halt wundern wenn er in keine Disko mehr gehen kann.
Da sind wir wieder bei der interessanten Frage, wie sehr muss ein Staat seine (ungeimpften) Bürger vor sich selbst schützen?
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

roli hat geschrieben:(26 Oct 2021, 10:47)

so ist es. Der Virus wird nie verschwinden.
Im Gegenteil. Ich befürchte bei der Intelligenz des HS, daß in Zukunft weitere (andere) Viren ihr Unwesen treiben werden.
UInd ich bin mir nicht sicher, ob wir schon die erforderlichen Lehren aus dieser Pandemie gezogen haben.
Die schlechte Nachricht ist, dass wir uns auf, immer häufiger auftretende, Pandemien einstellen müssen.
Bei SARS-cov2 handelt es sich um eine Zoonose, deren Ursprung immer noch unbekannt ist.
Durch das weitere Anwachsen der Weltbevölkerung und die damit verbundene Zurückdrängung des Lebensraums anderer Arten bzw das Vordringen des Menschen in diesen Lebenraum. Dadurch wird es immer wahrscheinlicher, dass bisher unbekannte Virenstämme für den Menschen gefährlich werden, die bisher nur bei Tieren zu finden waren.
Wirklich Lehren gezogen hat da bisher niemand und wird auch niemand ziehen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1964
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

roli hat geschrieben:(26 Oct 2021, 11:09)

ja, so ist es. Kotzt mich auch an. Da finden wieder Partys und Konzerte statt. Volle Stadien. Volle Lokale. Wie hier gechrieben, keine Kontrollen an den Grenzen oder im Flughafen.
Und mein Kleiner muss wieder eine Maske im Unterricht tragen.
Tests sind ja noch ok, Maske in der Pause von mir aus auch zumindest diese 2 Wochen nach den Ferien. Aber im Unterricht. Kein Verständnis.
Das geht mir genauso.

Die Schulen waren nie Hotspots, die Kinder erkranken nicht (schwer), ältere Familienangehörige hatten die Chance, sich zu impfen. Ich denke, das Thema Schule ist einfach ein Instrument, dass benutzt wird, um der Allgemeinheit zu zeigen: Es ist noch nicht vorbei. Und das geschieht auf Kosten der Kids.

Wir hatten gestern den ersten Schultag in NRW und das Statement von Gesundheitsminister Laumann vorletzte Woche war: Die Maskenpflicht (am Platz...) soll in der zweiten Schulwoche entfallen, in der ersten will man am Testen + durchgängigen Tragen von Masken festhalten, weil "bekannt ist, dass Kinder mehr Infektionen aus den Ferien/den Familien mitbringen, als in der Schule entstehen".

Und genau das meine ich, wenn ich sage: Ich trage, selbst als Geimpfter, gerne alle möglichen Maßnahmen mit - wenn sie denn nachweislich einen Sinn ergeben. Also nicht nur theoretisch und "besser als nichts", sondern empirisch belegt.

Von mir aus renne ich noch 2 Jahre mit der Maske durch den Supermarkt, halte dort Abstand und verzichte auf Hintergrundmusik (kann sich eigentlich noch jemand daran erinnern, dass vor Corona in JEDEM Supermarkt Musik/Radio lief?). Aber hat das aktuell noch irgendeinen Effekt?
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BingoBurner1 »

Sören74 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 12:06)

Da sind wir wieder bei der interessanten Frage, wie sehr muss ein Staat seine (ungeimpften) Bürger vor sich selbst schützen?
Kinderlähmung z.b. da wurde Anno dazumal nicht gefragt. Da gab es ein Stück Würfelzucker zur Einschulung. Ende !
Oder nehmen wir ein Virus der viel gefährlicher ist als Sars 2........ Tollwut.

Übertragen von Tier auf Mensch.....da bist du so gut wie tot. Tollwut zersetzt die Leber.
Und ? Wir überlassen es Besitzern von Hunden z.b. das sie die Tiere dagegen impfen.

Man kann auch Menschen gegen Tollwut impfen. Nur das ist dann wirklich krass. Nach solcher Impfung liegst du garantiert 1 Woche lang im Bett.

Wills sagen, man wägt schon ab. Vielmehr als diese ganzen Impfkritiker es wahr haben wollen.
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 12:21)
Die Schulen waren nie Hotspots, die Kinder erkranken nicht (schwer), ältere Familienangehörige hatten die Chance, sich zu impfen. Ich denke, das Thema Schule ist einfach ein Instrument, dass benutzt wird, um der Allgemeinheit zu zeigen: Es ist noch nicht vorbei. Und das geschieht auf Kosten der Kids.

Wir hatten gestern den ersten Schultag in NRW und das Statement von Gesundheitsminister Laumann vorletzte Woche war: Die Maskenpflicht (am Platz...) soll in der zweiten Schulwoche entfallen, in der ersten will man am Testen + durchgängigen Tragen von Masken festhalten, weil "bekannt ist, dass Kinder mehr Infektionen aus den Ferien/den Familien mitbringen, als in der Schule entstehen".
Das kann sich ganz schnell ändern, wenn die Kinder wieder im vollen Klassenverband ohne Masken im stickigen Klassenzimmer hocken. Natürlich waren die Schulen nie Hotspots, weil nirgendwo sonst im Berufsleben so drastische Maßnahmen ergriffen wurden.
Zuletzt geändert von Nightrain am Di 26. Okt 2021, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Ani ohev otach hat geschrieben:(26 Oct 2021, 12:22)

Kinderlähmung z.b. da wurde Anno dazumal nicht gefragt. Da gab es ein Stück Würfelzucker zur Einschulung. Ende !
Du meinst in der DDR? Ja, ein anderer Staat, der sowas problemlos umsetzen konnte. Im Westen basierte das auf Freiwilligkeit.
Ani ohev otach hat geschrieben:Wills sagen, man wägt schon ab. Vielmehr als diese ganzen Impfkritiker es wahr haben wollen.
Da stimme ich Dir voll zu.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1964
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Ani ohev otach hat geschrieben:(26 Oct 2021, 11:54)
Salopp geschrieben, wenn jemand so doof ist, sich nicht impfen zu lassen muss er sich halt wundern wenn er in keine Disko mehr gehen kann.
Da bin ich komplett bei Dir. Bei Kneipen, Restaurants und vergleichbaren Situationen ebenfalls.

Aber mal ein anderes Beispiel (neben dem schon angesprochenen absurden 2G für Supermärkte trotz AHA-L-Bedingungen): In unserem Freundeskreis gibt es eine Frau, die hat mal recht hochklassig Tennis gespielt, meint, ihren Körper gut zu kennen und hat deswegen Bedenken bzgl. einer (aller) Impfungen. Kann ich nicht nachvollziehen, wir konnten sie bisher aber auch nicht umstimmen. Die letzten Monate musste sie, um auf die Tennisanlage zu kommen, einen aktuellen negativen Test mitbringen. Das ist ein Witz.

Hast Du Tennis vor Augen? Da hauen sich zwei Leute im Abstand von 25 Metern unter freiem Himmel eine Filzkugel zu. Ich hätte da nicht mal Angst, mit drei akut infizierten Doppel zu spielen, würde mir gleichwohl natürlich verkneifen, mit denen anschließend duschen zu gehen ...

So wenig Verständnis ich dafür habe, sich nicht impfen zu lassen, so wenig Verständnis habe ich für solche sinnfreien Regeln "aus Prinzip", die keine sachliche Grundlage haben.

Ich kann sogar verstehen, dass solche Regeln - die ja zuzunehmen scheinen - Unentschlossene wenig überzeugen, sondern höchstens zwingen, den "harten Kern" der Impfgegner aber eher in ihrer Ablehnung festigen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(25 Oct 2021, 14:46)

Ich bin mit meinem polnischen Auto noch nie vom Zoll oder der Polizei kontrolliert worden. Ich finde das alles auch sehr angenehm, aber die Vorschriften sind dann "do dupy"... für den Allerwertesten.
Der Schengenraum ist eine der größten Errungenschaften für die EU-Bürger, das ist nicht nur angenehmen sondern großartig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1336
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 12:06)Da sind wir wieder bei der interessanten Frage, wie sehr muss ein Staat seine (ungeimpften) Bürger vor sich selbst schützen?
Alle Bürger des Staates genießen den gleichen Schutz durch den Staat vor dem Tod.

Die können teilweise gar nichts für Ihre Impfangst. Die haben oft nicht mal einen Fernseher und werden von Youtube-Video zu Youtube-Video immer mehr
blitzradikalisiert (sogar mit Doktortiteln wie dem von Bhakdi).
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Ani ohev otach hat geschrieben:(26 Oct 2021, 12:22)
Wir überlassen es Besitzern von Hunden z.b. das sie die Tiere dagegen impfen.
Solange sie im Land bleiben ist das leider so, bei Reisen auch ins europäische Ausland ist die Tollwutimpfung Pflicht. Mein "Avatar" wird regelmäßig geimpft und es stört ihn nicht im Geringsten.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1964
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Nightrain hat geschrieben:(26 Oct 2021, 12:24)

Das kann sich ganz schnell ändern, wenn die Kinder wieder im vollen Klassenverband ohne Masken im stickigen Klassenzimmer hocken. Natürlich waren die Schulen nie Hotspots, weil nirgendwo sonst im Berufsleben so drastische Maßnahmen ergriffen wurden.
Letzteres ist richtig (und das "laissez faire" in Bezug auf kleine und mittelständische eine der großen Inkonsequenzen bei der "Pandemiebekämpfung".

Aber Dir wird (mindestens als Vater schulpflichtiger Kinder) oder auch nur jemand, der sich mal zu Schulschluss in der Nähe von Schulen aufgehalten hat, dass viele Kinder und Jugendliche diese Disziplin auch nur in der Schule wahrten, während es anschließend eingehakt nach Hause ging oder im Bushäuschen "herumgekalbert" wurde. Von außerschulischen Kontakten in den privaten vier Wänden mal ganz abgesehen.

Ich bin zu dem Schluss gekommen: Masken weg, Kinder mit Symptomen bleiben zu Hause. Wie bei anderen Krankheiten auch. Wir haben eine 11-Jährige und haben da wirklich Monate drüber gegrübelt - ich habe da angesichts der Erfahrungswerte von Covid-Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen keine Sorgen um unsere Tochter.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(26 Oct 2021, 12:54)

Alle Bürger des Staates genießen den gleichen Schutz durch den Staat vor dem Tod.
Nein, es gibt keinen staatlichen Schutz vor dem Tod. Da unterliegst Du einem fundamentalen Irrtum bzgl. der staatlichen Gesundheitsvorsorge. Zudem ist der Staat, wenn es diesen Schutz tatsächlich gebe, grandios gescheitert, weil bisher sind immer noch alle gestorben. :p

Solange Du diesem Absolutheitsanspruch in Sachen Gesundheit und Tod nachhängst, wirst Du mit der Realität nicht Deinen Frieden finden.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5934
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Absurd hat geschrieben:(26 Oct 2021, 12:54)

Alle Bürger des Staates genießen den gleichen Schutz durch den Staat vor dem Tod.
Alles was moderne Medizin leisten kann ist, das Unvermeidbare hinauszuzögern. Nicht mehr und nicht weniger.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
shin_
Beiträge: 295
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:49

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von shin_ »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 12:57)

Letzteres ist richtig (und das "laissez faire" in Bezug auf kleine und mittelständische eine der großen Inkonsequenzen bei der "Pandemiebekämpfung".

Aber Dir wird (mindestens als Vater schulpflichtiger Kinder) oder auch nur jemand, der sich mal zu Schulschluss in der Nähe von Schulen aufgehalten hat, dass viele Kinder und Jugendliche diese Disziplin auch nur in der Schule wahrten, während es anschließend eingehakt nach Hause ging oder im Bushäuschen "herumgekalbert" wurde. Von außerschulischen Kontakten in den privaten vier Wänden mal ganz abgesehen.

Ich bin zu dem Schluss gekommen: Masken weg, Kinder mit Symptomen bleiben zu Hause. Wie bei anderen Krankheiten auch. Wir haben eine 11-Jährige und haben da wirklich Monate drüber gegrübelt - ich habe da angesichts der Erfahrungswerte von Covid-Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen keine Sorgen um unsere Tochter.
Genau, wie vor Corona gehandhabt. Wozu alle in Quarantäne schicken? Wenn z.B nur ein Schüler infiziert ist. Das ist völliger Quark. Die Schüler haben so viel Zeit verloren das das kaum noch aufholbar ist was durch Schulschließungen verpasst wurde. Schulen sind und werden keine Hotspots. Wer Symptome hat soll zuhause bleiben. Wozu macht man die Tests in Schulen wenn Kinder dann trotzdem weiterhin Maske tragen müssen. Man muss sich das mal vorstellen. Ich Teste mich heute und darf ohne Maske im Restaurant mein Essen verköstigen aber Junge Menschen müsse den ganzen Tag Maske tragen auch noch bei der stickigen Luft um diese Jahreszeit. Da hilft auch Lüften nicht viel. Finde den Fehler. Ich finde das während dieser Pandemie in Sachen "Pademiebekämpfung" so viele Fehler gemacht wurden, so viele wirklich unsinnige Maßnahmen eingeführt wurden , dass es einfach nur zeigt von welchen Amateuren das Land regiert wird die Fernab jeglicher Realität leben. Für mich muss zum Beispiel ein Gesundheitsminister eine medizinisch ausgebildete Person sein die weiß worum es geht, die weiẞ wo es happert und wo man Investieren muss. Jahrelang hat man alles schleifen gelassen und wird weiter alles schleifen lassen. Für mich ist es einfach unerklärlich wie ein Banker ein Gesundheitsminister sein kann. Der plappert dann einfach nur nach was im vorgeredet wird denn ein Gesundheitsexperte ist er nicht. Sorry mag zwar hier jetzt wie Regierungsbashing rüberkommen aber das ist einfach die Wahrheit.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1336
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 13:04)Nein, es gibt keinen staatlichen Schutz vor dem Tod. Da unterliegst Du einem fundamentalen Irrtum bzgl. der staatlichen Gesundheitsvorsorge.
Dann sollte man Passivraucherschutz und Tempolimits auch wohl besser wieder abschaffen!?

Von 191 Ländern ist Impfgegner-Deutschland am 75.-schlechtesten bei den Toten pro Einwohner noch vor Holland, Spanien, Frankreich, Schweiz, Dänemark usw. :
75 Germany 0.73
76 Peru 0.73
77 Iraq 0.72
78 Syria 0.69
79 Vietnam 0.68
80 Luxembourg 0.68
81 Tunisia 0.66
82 Italy 0.64
83 Netherlands 0.62
84 Cambodia 0.61
85 Lebanon 0.61
86 Colombia 0.59
87 Namibia 0.55
88 Portugal 0.53
89 Australia 0.53
90 Maldives 0.53
91 Panama 0.52
92 Sweden 0.52
93 Cape Verde 0.51
94 Switzerland 0.51
95 Chile 0.48
96 Spain 0.48
97 France 0.47

Gibt es eigentlich in irgend einem Land weltweit eine Impfpflicht gegen Corona? Der Winter wird, da die Zahl der Toten in D schon jetzt drei mal so hoch wie
vor einem Jahr sind sicher nicht weniger schlimm als der letzte Winter. Es wird also ewig so weiter gehen, wenn nicht irgend jemand eine politische
Lösung will (was im Moment nicht der Fall ist; weder Impfpflicht noch 2G überall noch ordentliche Fallverfolgung; statt dessen sogar Maskenbefreiung in
NRW-Schulen :rolleyes: )
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 07:46)

Im Supermarkt oder Einzelhandel erschließt sich mir der Sinn aber überhaupt nicht, denn dort gelten ja nach wie vor die "AHA"-Regeln. Schließt man dort Ungeimpfte aus, sagt das doch entweder aus, dass man nicht auf Impfschutz und AHA-L vertraut - oder, wenn doch, dass es wirklich nur um Schikane geht...(...)
Kurz: Ich wäre nach wie vor für zielgerichtete Maßnahmen - aber nicht für aktionistische, populistische Verlegenheitslösungen nach dem Gießkannenprinzip, deren Wirksamkeit im Bereich der Mutmaßung liegen und die eben auch absurde (...) Ängste oder gar eine Art Rachegelüste bedienen.
Es ist doch wohl unbestritten, dass wir alle wieder frei und ohne Maske durchatmen können je mehr wir uns einer Impfquote von 100 Prozent nähern. Nur sind wir davon derzeit noch weit entfernt. In Dänemark sieht das anders aus. Da sind fast 90 Prozent aller Bürger ab 12 Jahren geimpft. Deshalb können die Bürger da praktisch überall wieder frei und ungefiltert duchatmen. Die Kinder können sich da jetzt wieder „normal“ Erkältungsviren und andere eher harmlose Infektionen einfangen und auskurieren während in Deutschland die Kinderstationen der Kliniken vielerorts restlos überfüllt sind mit Kindern mit schweren Atemwegsinfektionen die die Ärzte ganz klar auf die Pandemiesituation zurückführen.

Dies müsste nicht sein, wenn auch wir eine entsprechend hohe Durchimpfungsrate hätten und wir es den Dänen gleich machen könnten. Aber weil ein gewisser Prozentsatz unserer Bevölkerung den Egotrip reitet und sich unsolidarisch verhält müssen immer noch zu viele Menschen unnötig sterben und Kinder leiden. Mit anderen Worten: Impfgegner gehen über Leichen!

Damit muss jetzt Schluss sein! Ja ich bin für die 2G-Regel überall. Es ist doch völlig egal, wie hoch das Risiko einer Infektion im Aldi oder Edeka-Markt für ungeimpfte oder Geimpfte tatsächlich ist. Es geht darum, dass auch der letzte Egoist mit aller Härte zu spüren bekommt, dass jetzt langsam Schluss ist. Du magst das als Schikane emfinden, der weitaus größte Teil der Bevölkerung aber nicht. Und unsere Kinder insbesondere nicht.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(26 Oct 2021, 13:37)

Dann sollte man Passivraucherschutz und Tempolimits auch wohl besser wieder abschaffen!?
Da solche Maßnahmen immer in Abwägung von Nutzen und Interessen und Freiheitsrechten erfolgen, finde ich Passivraucherschutz und Tempolimits richtig und im Einzelfall auch erweiterbar.
Absurd hat geschrieben: Von 191 Ländern ist Impfgegner-Deutschland am 75.-schlechtesten bei den Toten pro Einwohner noch vor Holland, Spanien, Frankreich, Schweiz, Dänemark usw. :
75 Germany 0.73
76 Peru 0.73
77 Iraq 0.72
78 Syria 0.69
79 Vietnam 0.68
80 Luxembourg 0.68
81 Tunisia 0.66
82 Italy 0.64
83 Netherlands 0.62
84 Cambodia 0.61
85 Lebanon 0.61
86 Colombia 0.59
87 Namibia 0.55
88 Portugal 0.53
89 Australia 0.53
90 Maldives 0.53
91 Panama 0.52
92 Sweden 0.52
93 Cape Verde 0.51
94 Switzerland 0.51
95 Chile 0.48
96 Spain 0.48
97 France 0.47
Du bringst hier zusammenhangslos Zahlen ohne Quelle, Jahresbezug und Einheit.
Absurd hat geschrieben:Gibt es eigentlich in irgend einem Land weltweit eine Impfpflicht gegen Corona? Der Winter wird, da die Zahl der Toten in D schon jetzt drei mal so hoch wie
vor einem Jahr sind sicher nicht weniger schlimm als der letzte Winter.
Da muss ich Dich wieder mal korrigieren. Der 7-Tages-Schnitt gestern (25.10.) lag bei 50 Toten pro Tag. Vor genau einem Jahr waren es 39. Und am 25.11.2020 lag die Zahl schon bei 271. Ich gehe fest davon aus, dass die Zahl in einem Monat deutlich darunter liegen wird.

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/germany
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(26 Oct 2021, 14:22)

Mit anderen Worten: Impfgegner gehen über Leichen!
Ja. Vorallem über ihre eigenen Leichen.
Raskolnikof hat geschrieben:Damit muss jetzt Schluss sein! Ja ich bin für die 2G-Regel überall. Es ist doch völlig egal, wie hoch das Risiko einer Infektion im Aldi oder Edeka-Markt für ungeimpfte oder Geimpfte tatsächlich ist. Es geht darum, dass auch der letzte Egoist mit aller Härte zu spüren bekommt, dass jetzt langsam Schluss ist.
Viel besser kannst Du nicht zum Ausdruck bringen, dass Dir bei dem Thema Emotionalität und pädagogische Strenge wichtiger ist als Rationalität.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Absurd hat geschrieben:(26 Oct 2021, 13:37)

Dann sollte man Passivraucherschutz und Tempolimits auch wohl besser wieder abschaffen!?

Von 191 Ländern ist Impfgegner-Deutschland am 75.-schlechtesten bei den Toten pro Einwohner noch vor Holland, Spanien, Frankreich, Schweiz, Dänemark usw. :
75 Germany 0.73
Was für in Unsinn: bei 0.71 Toten pro Einwohner (!) wie von Ihnen geschrieben, wäre Deutschland fast menschenleer. :D
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Nightrain hat geschrieben:(26 Oct 2021, 12:24)

Das kann sich ganz schnell ändern, wenn die Kinder wieder im vollen Klassenverband ohne Masken im stickigen Klassenzimmer hocken. Natürlich waren die Schulen nie Hotspots, weil nirgendwo sonst im Berufsleben so drastische Maßnahmen ergriffen wurden.
ich muss seit ca. 9 Wochen jeden Tag zum Verbandswechsel in die Arztpraxis. Sitze im warmen, oft stickigen Wartezimmer mit vielen Menschen und oft ohne den notwendigen Abstand. Und selbst wenn, da schwirren trotz Masken massenhaft Aerosole durch die Gegend. Mehr als die Hälfte schnieft, niest und hustet. Und, stört es jemanden? Nein. Fenster bleibt zudem oft zu weil es zieht.
Hätte man einen Filter kaufen solen? Ja. Wurde es gemacht? Nein.
So langsam reichts wirklich.

Kinder sind kaum gefährdet und zu Hause sollte jeder geimpft sein. Eigentlich ganz einfach.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 12:25)

Du meinst in der DDR? Ja, ein anderer Staat, der sowas problemlos umsetzen konnte. Im Westen basierte das auf Freiwilligkeit.



Da stimme ich Dir voll zu.
Hm, haben wir nicht alle, auch im Westen, Würfelzucker bekommen? War das freiwillig?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(26 Oct 2021, 15:16)

Hm, haben wir nicht alle, auch im Westen, Würfelzucker bekommen? War das freiwillig?
Soweit ich weiß, gab es im Westen (nach 1945) nur einmal eine Impfpflicht und das war bei Pocken.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5696
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Sören74 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 12:06)

Da sind wir wieder bei der interessanten Frage, wie sehr muss ein Staat seine (ungeimpften) Bürger vor sich selbst schützen?
Es geht hier nicht darum das man die vor sich selber schützt.
Es geht darum das man die gesamte Gesellschaft vor den Auswirkungen schützt welche diese Verweigerung nach sich zieht.
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 12:44)

Da bin ich komplett bei Dir. Bei Kneipen, Restaurants und vergleichbaren Situationen ebenfalls.

Aber mal ein anderes Beispiel (neben dem schon angesprochenen absurden 2G für Supermärkte trotz AHA-L-Bedingungen): In unserem Freundeskreis gibt es eine Frau, die hat mal recht hochklassig Tennis gespielt, meint, ihren Körper gut zu kennen und hat deswegen Bedenken bzgl. einer (aller) Impfungen. Kann ich nicht nachvollziehen, wir konnten sie bisher aber auch nicht umstimmen. Die letzten Monate musste sie, um auf die Tennisanlage zu kommen, einen aktuellen negativen Test mitbringen. Das ist ein Witz.

Hast Du Tennis vor Augen? Da hauen sich zwei Leute im Abstand von 25 Metern unter freiem Himmel eine Filzkugel zu. Ich hätte da nicht mal Angst, mit drei akut infizierten Doppel zu spielen, würde mir gleichwohl natürlich verkneifen, mit denen anschließend duschen zu gehen ...

So wenig Verständnis ich dafür habe, sich nicht impfen zu lassen, so wenig Verständnis habe ich für solche sinnfreien Regeln "aus Prinzip", die keine sachliche Grundlage haben.

Ich kann sogar verstehen, dass solche Regeln - die ja zuzunehmen scheinen - Unentschlossene wenig überzeugen, sondern höchstens zwingen, den "harten Kern" der Impfgegner aber eher in ihrer Ablehnung festigen.
ja, das mit dem Tennis sehe ich auch so. Obwohl beim Doppel evtl. zwei vorne nahe am Netz stehen. Je nachdem. Ich bin immer gleich vor und wurde scherzhaft (oder auch nicht) die Krake genannt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 15:17)

Soweit ich weiß, gab es im Westen (nach 1945) nur einmal eine Impfpflicht und das war bei Pocken.
Gut, weiß es nicht mehr. An den Würfelzucker kann ich mich noch gut erinnern. :)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Darkfire hat geschrieben:(26 Oct 2021, 15:19)

Es geht hier nicht darum das man die vor sich selber schützt.
Es geht darum das man die gesamte Gesellschaft vor den Auswirkungen schützt welche diese Verweigerung nach sich zieht.
Die gesamte Gesellschaft ist aber dank der Impfung unterschiedlich von den Auswirkungen des Virus geschützt. Ich habe mir durch eine Impfung einen hohen Schutz vor einer schweren Erkrankung erworben, egal wie unvernünftig sich andere verhalten werden. Genau das war ja das Ziel der Impfung, dass diejenigen, die sich selbst nachhaltig vor einem schweren Verlauf schützen wollen, das auch können.
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(26 Oct 2021, 12:55)

Solange sie im Land bleiben ist das leider so, bei Reisen auch ins europäische Ausland ist die Tollwutimpfung Pflicht. Mein "Avatar" wird regelmäßig geimpft und es stört ihn nicht im Geringsten.
Ich habe meine Hunde immer impfen lassen. Man will ja nicht, daß sie diese beschissene Krankheit bekommen. Oder auch Andere.
Beim Tierarzt kam bzw. kommt immer ne Mail, kurz bevor eine Impfung anstand/ansteht.
Das ist bei Menschen ganz anders. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(26 Oct 2021, 15:28)

Ich habe meine Hunde immer impfen lassen. Man will ja nicht, daß sie diese beschissene Krankheit bekommen. Oder auch Andere.
Beim Tierarzt kam bzw. kommt immer ne Mail, kurz bevor eine Impfung anstand/ansteht.
Das ist bei Menschen ganz anders. :D
Das ist auch etwas, was mich verwundert. Auf der einen Seite wollen, dass sich so viele Menschen wie möglich gegen Corona impfen lassen. Auf der anderen Seite gibt es keine Einladungen zu Impfungen, sondern muss sich um alles selbst kümmern. Tierärzte schaffen es, ihre Leute aus ihrer Kartei anzuschreiben, aber Arztpraxen leider nicht.
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 12:57)

Letzteres ist richtig (und das "laissez faire" in Bezug auf kleine und mittelständische eine der großen Inkonsequenzen bei der "Pandemiebekämpfung".

Aber Dir wird (mindestens als Vater schulpflichtiger Kinder) oder auch nur jemand, der sich mal zu Schulschluss in der Nähe von Schulen aufgehalten hat, dass viele Kinder und Jugendliche diese Disziplin auch nur in der Schule wahrten, während es anschließend eingehakt nach Hause ging oder im Bushäuschen "herumgekalbert" wurde. Von außerschulischen Kontakten in den privaten vier Wänden mal ganz abgesehen.

Ich bin zu dem Schluss gekommen: Masken weg, Kinder mit Symptomen bleiben zu Hause. Wie bei anderen Krankheiten auch. Wir haben eine 11-Jährige und haben da wirklich Monate drüber gegrübelt - ich habe da angesichts der Erfahrungswerte von Covid-Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen keine Sorgen um unsere Tochter.
Sehen wohl die meisten Eltern so. Homeschooling war alles Andere als fördedrlich für die Kids.
Wir standen letztes Jahr vor der Entscheidung, ob (da wir Beide gefährdet sind) unser Kleiner zu Hause bleibt oder in die Schule geht. Wir hatten uns für die Schule entschieden. Haben dann Covid bekommen. Aber nicht wegen der Schule, sondern wegen dem AG meiner Freudin (mittelelständischer Betrieb, was sonst).
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1964
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

roli hat geschrieben:(26 Oct 2021, 15:20)

ja, das mit dem Tennis sehe ich auch so. Obwohl beim Doppel evtl. zwei vorne nahe am Netz stehen. Je nachdem. Ich bin immer gleich vor und wurde scherzhaft (oder auch nicht) die Krake genannt.
Na, selbst am Netz ist man noch knapp 3 Meter entfernt ... Und das für Momenten, bevor man sich wieder bewegt. Und das ganze mit maximaler Frischluftzufuhr und -Zirkulation. Die hochoffizielle Corona-WarnApp mit ihren erprobten (...?) Kriterien würde da jedenfalls nicht anspringen.

Der (Breiten- im Gegensatz zum Profi-...) Sport ist für mich eines der Paradebeispiele, dass man ein Thema seitens der Politik erstens nicht für wichtig hält und, zweitens, den Menschen bei diesem Thema keine Selbstverantwortung zutraut. Dann wiederum in krassem Gegensatz zu "Blackbox"-Bereichen wie kleinen und mittelständischen Unternehmen. Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum man bei Fußballmannschaften nicht sagen könnte: Lauft und trainiert in Spielformen, die Abstand ermöglichen. Nonsens auf der einen Seite, krasse Schlupflöcher, die uns bis heute auf Trab halten, auf der anderen. Und nichts genaues (=empirisches) weiß man nicht, im Zweifel kommt dann eben": "Alle" oder "Aus Prinzip". Ach, ich wollte mich doch nicht mehr aufregen ... ;-)
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1964
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

roli hat geschrieben:(26 Oct 2021, 15:14)

ich muss seit ca. 9 Wochen jeden Tag zum Verbandswechsel in die Arztpraxis. Sitze im warmen, oft stickigen Wartezimmer mit vielen Menschen und oft ohne den notwendigen Abstand. Und selbst wenn, da schwirren trotz Masken massenhaft Aerosole durch die Gegend. Mehr als die Hälfte schnieft, niest und hustet. Und, stört es jemanden? Nein.
Ich musste heute morgen zum Blutabnehmen und im Wartezimmer dachte ich: Wenn an irgendeinem alltäglichen Ort das Masken-Tragen auch über Corona hinaus Sinn macht, dann in den von schniefenden Patienten überfüllten Wartezimmern der Hausärzte ...

Während ich diverse Veranstaltungen (Konzerte, große Events) definitv erst dann wieder besuchen werde, wenn nichts, aber auch nichts mehr an Corona erinnert (keine Masken, keine Kontrollen, keine Abstände) und zur Not auch für den Rest meines Lebens darauf verzichten würde, wenn es nie mehr würde wie früher, sollte das Tragen von (sinnigerweise FFP2-)Masken beim Arzt echt beibehalten werden.
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 16:04)

Ich musste heute morgen zum Blutabnehmen und im Wartezimmer dachte ich: Wenn an irgendeinem alltäglichen Ort das Masken-Tragen auch über Corona hinaus Sinn macht, dann in den von schniefenden Patienten überfüllten Wartezimmern der Hausärzte ...

Während ich diverse Veranstaltungen (Konzerte, große Events) definitv erst dann wieder besuchen werde, wenn nichts, aber auch nichts mehr an Corona erinnert (keine Masken, keine Kontrollen, keine Abstände) und zur Not auch für den Rest meines Lebens darauf verzichten würde, wenn es nie mehr würde wie früher, sollte das Tragen von (sinnigerweise FFP2-)Masken beim Arzt echt beibehalten werden.
Ja, nirgends ist die Ansteckung so groß wie im Wartezimmer eines Hausarztes.
Die Ärztrin, wo ich zuvor war, hatte ein ganz kleines Wartezimmer. Gingen nur 7 Leute rein. Das war immer voll und man musste immer lange warten. Dreimal hatte ich mir dort im Laufe der Jahre Infektionen eingefangen. Eigenltich bin ich hier sehr robust. Aber in so einem engen Raum mit lauter Kranken, keine Chance. Ich denke mal, die Hausärzte freuen sich, wenn sich die Kundschaft gegenseitig ansteckt. Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und der Rubel rollt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

roli hat geschrieben:(26 Oct 2021, 17:00)

Ja, nirgends ist die Ansteckung so groß wie im Wartezimmer eines Hausarztes.
Die Ärztrin, wo ich zuvor war, hatte ein ganz kleines Wartezimmer. Gingen nur 7 Leute rein. Das war immer voll und man musste immer lange warten. Dreimal hatte ich mir dort im Laufe der Jahre Infektionen eingefangen. Eigenltich bin ich hier sehr robust. Aber in so einem engen Raum mit lauter Kranken, keine Chance. Ich denke mal, die Hausärzte freuen sich, wenn sich die Kundschaft gegenseitig ansteckt. Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und der Rubel rollt.
Dabei lässt sich das alles durch bessere Organisation vermeiden.
Man braucht keine 10 Wartenden als Puffer, falls mal einer nicht kommt oder ein Patient unerwartet schnell abgefertigt werden kann.
Und mehr Leute behandelt werden können auch nicht, nur weil die Warteliste länger ist.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1336
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Der Kutscher hat geschrieben:(26 Oct 2021, 15:09)
Was für in Unsinn: bei 0.71 Toten pro Einwohner (!) wie von Ihnen geschrieben, wäre Deutschland fast menschenleer. :D
Hier der Link zu den Toten. Es werden wohl Tote pro 100000 Einwohner gemeint sein. Deutschland im ersten Drittel dabei. Spizenreiter Impfverweigerer-Weltmeister Rumänien mit 21,9 Toten.
Sören74 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 14:37)Ich gehe fest davon aus, dass die Zahl in einem Monat deutlich darunter liegen wird.
Wie das, wenn die Zahlen jetzt schon höher als vor einem Jahr sind (bei der sehr viel höheren Ansteckungsrate von Delta, dem Wegfall der Masken und des Homescoolings in Schulen
und der für eine deutliche Wirksamkeit verschwindend geringen Impfquote)?
Oder hast Du Informationen aus einem geheimen Querdenker-Club nach denen diese Millionen Menschen sich nächste Woche jetzt doch alle impfen lassen wollen? :eek:
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(26 Oct 2021, 17:56)

Oder hast Du Informationen aus einem geheimen Querdenker-Club nach denen diese Millionen Menschen sich nächste Woche jetzt doch alle impfen lassen wollen? :eek:
Nein, ich habe die Einschätzung von Virologen, die sich regelmäßig zu Wort melden. :)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Sören74 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 14:41)

Viel besser kannst Du nicht zum Ausdruck bringen, dass Dir bei dem Thema Emotionalität und pädagogische Strenge wichtiger ist als Rationalität.
Nein, emotional denke ich bei dem Thema nicht, rational aber schon. Und rational denkend komme ich auf pädagogische Strenge weil fast zwei jahre Aufklärung und gutes Zureden eine noch zu große Minderheit nicht zur Vernunft gebracht haben. Deshalb sage ich dass es jetzt weh tun muss.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BingoBurner1 »

Sören74 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 12:25)

Du meinst in der DDR? Ja, ein anderer Staat, der sowas problemlos umsetzen konnte. Im Westen basierte das auf Freiwilligkeit.



Da stimme ich Dir voll zu.

Nö, ganz in der BRD. Habe ich selbst miterlebt, Würfelzucker, Thema durch, also Kinderlähmung.
..
Zack, bumm, Thema durch. Kein Gesabbel, keine Diskussionen und gestorben ist man daran nicht. :cool:
Antworten