neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Jedem von uns steht es frei, einen gleich guten oder besseren Impfschutz als BioNtech in einer Massenproduktion auf den Markt zu werfen, um auf diese Weise reich zu werden. Dieses Recht steht nicht nur Chinesen, Brasilianern oder Indern zu, sondern auch Afrikanern. Der ganz großmütige Zeitgenosse tut das aber zuerst für die Armen in der 3. Welt.

Was man sich ohne Verzicht auf geistiges Eigentum vorstellen könnte, das wären Fertigungsstätten in den Ländern, die einen Bedarf an Impfstoffen gegen Covid-19 haben. Diese Fertigungsstätten und das eingesetzte Personal werden so ausgelegt, daß sie vor Ort massenhaft und preisgünstig liefern können. Das Eigentum an den Fertigungsstätten liegt bei denen, die sie aufgebaut und finanziert haben.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

EU bekommt 50 Millionen Impfstoffdosen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... b6f22f0c93
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

lili hat geschrieben:(18 Jun 2021, 18:45)

EU bekommt 50 Millionen Impfstoffdosen.
Die wichtigere Aussage ist aber:
Die aus dem Urteil resultierende Menge werde bis Ende Juni erreicht, betonte das Unternehmen (AstraZeneca).
Dennoch hat sich dieses Unternehmen gerade am Anfang der Impfkampagne in der EU eine bösartige Schweinerei zuschulden kommen lassen. Offenbar wurde diese vorbestellte und vorbezahlte Impfstoffmenge an zahlungsbereite Kunden meistbietend verkauft.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

garfield336 hat geschrieben:(18 Jun 2021, 18:04)

unsere Inzidenz isz grad bei ungefähr 18.

Tendenz fallend
Der Impffortschritt ist jedenfalls auch vergleichbar weit.
Die Zukunft ist Geschichte.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(18 Jun 2021, 18:10)

Jedem von uns steht es frei, einen gleich guten oder besseren Impfschutz als BioNtech in einer Massenproduktion auf den Markt zu werfen, um auf diese Weise reich zu werden. Dieses Recht steht nicht nur Chinesen, Brasilianern oder Indern zu, sondern auch Afrikanern. Der ganz großmütige Zeitgenosse tut das aber zuerst für die Armen in der 3. Welt.
Besser als Herr Stiglitz kann ich es nicht sagen:
Nobelpreisträger Stiglitz
»Bis die deutsche Seite ihre Position ändert, wird die Pandemie ungebremst wüten«
Der Ökonom Joseph Stiglitz fordert von der Bundesregierung, die Patentfreigabe für Coronaimpfstoffe nicht länger zu blockieren. Deutschland nehme »die ganze Welt als Geisel«, Merkel riskiere ihr politisches Vermächtnis.

Wirtschafts-Nobelpreisträger Stiglitz argumentiert in seinem »Zeit«-Gastbeitrag, dass längst die meisten Industrienationen einer Ausnahmeregelung zustimmten. Es sei aber »ausgerechnet die deutsche Regierung unter Führung von Angela Merkel«, die sich einer Lösung widersetze. Die »wirtschaftlichen Kosten dieser Starrköpfigkeit« würden enorm sein, »ganz zu schweigen von den Verlusten an Menschenleben«, so der Ökonom.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... dcd150d388
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

H2O hat geschrieben:(18 Jun 2021, 18:10)

Jedem von uns steht es frei, einen gleich guten oder besseren Impfschutz als BioNtech in einer Massenproduktion auf den Markt zu werfen, um auf diese Weise reich zu werden. Dieses Recht steht nicht nur Chinesen, Brasilianern oder Indern zu, sondern auch Afrikanern. Der ganz großmütige Zeitgenosse tut das aber zuerst für die Armen in der 3. Welt.

Was man sich ohne Verzicht auf geistiges Eigentum vorstellen könnte, das wären Fertigungsstätten in den Ländern, die einen Bedarf an Impfstoffen gegen Covid-19 haben. Diese Fertigungsstätten und das eingesetzte Personal werden so ausgelegt, daß sie vor Ort massenhaft und preisgünstig liefern können. Das Eigentum an den Fertigungsstätten liegt bei denen, die sie aufgebaut und finanziert haben.
Das entspräche einer Lizenzfertigung.
In der Kriegswirtschaft des 2.WK hat z.B. in den USA eine Firma eine Waffe, einen LKW oder einen Ausrüstungsgegenstand entwickelt, und dann haben jede Menge andere Firmen die Dinger in Lizenz gefertigt und der Staat hat die Sache koordiniert, Material und Arbeitskräfte zugewiesen und die Preise festgesetzt, so dass auch kleiner Betriebe ohne die Größenvorteile und unter ungünstigeren Bedingungen ihren Beitrag zum Gesamtoutput leisten konnten.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Merkel sieht voll besetzte EM-Stadien skeptisch.

https://www.msn.com/de-de/sport/fussbal ... np1taskbar

Ja sie hat jetzt auch Angst. Ich hoffe es wird mit Delta nicht so schlimm.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

Chile ist ein Negativbeispiel dafür, wenn zwar viel geimpft wird, gelockert wird, und der Impfstoff nur den Geimpften schützt.
https://www.spiegel.de/ausland/chile-co ... 4809be382a
Die Zukunft ist Geschichte.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Troh.Klaus »

Der Kutscher hat geschrieben:(18 Jun 2021, 16:19)
Viele Länder würden auch gerne Astra und/oder BioNTech Impfstoffe herstellen, eine Aussetzung des Patentschutzes wurde aber abgelehnt von den westlichen Staaten. Eine Dummheit angesichts der weltweit bedenklichen Entwicklung mit den ganzen Mutationen und ein neuer Lockdown würde Europa sehr viel teurer zu stehen kommen als wenn man die Entwicklerfirmen entsprechend entschädigen würde.
Es reicht wohl kaum, die Patente freizugeben. Das größere Problem ist der Aufbau der Produktion und die Qualitätssicherung.
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... ternehmen/
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Corella hat geschrieben:(18 Jun 2021, 14:51)

Mit letztem Satz dürfte unter Tausend Teilnehmern kein Widerspruch kommen!
Ansonsten "experts say", genau so geht VT. Die "Argumente" waren mir nicht nachvollziehbar. Eine nähere Erläuterung aus seriöser Quelle wäre erwünscht.

.
Und Dr Steven Quay, Professor Richard Mullar and Dr David Asher, sowie diverse Havard Wissenschaftler (siehe meinen Link) sind keine serioesen Quellen? Ich vermute du hast den Artikel nicht gelesen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Troh.Klaus hat geschrieben:(19 Jun 2021, 00:44)

Es reicht wohl kaum, die Patente freizugeben. Das größere Problem ist der Aufbau der Produktion und die Qualitätssicherung.
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... ternehmen/
Richtig das reicht bei weitem nicht aus. Der Aufbau einer Produktionsstaette und Qualitaetssicherung und Ueberwachung ist ein ziemlich schwieriges, aufwaendiges und teures Unternehmen. Wir hatten und haben lediglich eine solche Produktionsstaette im Land und die war bereits vor Covid vorhanden aber bis Astra Seneca vom Band lief dauerte bis Maerz dieses Jahres. Wie erwaegen jetzt eine weitere |Produktionsstaette fuer das Pfizer Vaccine aufzubauen aber das braucht Zeit. Am Geld dafuer und technischer Expertise fehlt es Australien nicht.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(18 Jun 2021, 21:12)

Besser als Herr Stiglitz kann ich es nicht sagen:


https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... dcd150d388
Ich halte diese Mahnrede für ziemlich dummes Zeug... wie Sie auch an weiteren hier eingestellten Kommentaren erkennen können. Die USA haben Patente von mindestens 3 der 5 in der EU zugelassenen Impfstoffe. Natürlich steht es den USA frei, diese Patente auf zu heben. Wer wollte sie daran hindern? Ausgerechnet Deutschland soll nun den einzigen Impfstoff in seiner eigenen geistigen Verfügung öffnen, weil andernfalls die Menschheit unermeßlichen Schaden erleidet. Der Mann hat Maß und Mitte verloren!

Wir haben doch gesehen, welche Zeit vergeht von der Idee zur massenhaften Herstellung. Ich bleibe dabei, daß wir über unsere Entwicklungshilfe Fertigungsstätten in bedürftigen Ländern aufbauen und dort unter fachlicher Verantwortung der Patentinhaber eine Lieferkette der Grundstoffe und der Fertigungsabläufe in Gang setzen. Das Eigentum und die Führungsverantwortung an den Fertigungsstätten bleibt aber bei Deutschland und BioNtech..

Ich unterstütze gedanklich auch Lizenzfertigungen in unseren europäischen Nachbarländern, wenn die daran Interesse haben sollten. So hat ein sehr angesehenes französisches pharmazeutisches Unternehmen die bittere Pille geschluckt, daß sie mit einer Eigenentwicklung gescheitert war und anstelle dessen eben BioNtech herstellen durfte... in Lizenz. Da geht's lang! Vor allem aber rasch!

Worum geht es denn? Um die Freigabe geistigen Eigentums oder um die rasche Impfung möglichst vieler Menschen gegen Covid-19?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(18 Jun 2021, 21:30)

Das entspräche einer Lizenzfertigung.
In der Kriegswirtschaft des 2.WK hat z.B. in den USA eine Firma eine Waffe, einen LKW oder einen Ausrüstungsgegenstand entwickelt, und dann haben jede Menge andere Firmen die Dinger in Lizenz gefertigt und der Staat hat die Sache koordiniert, Material und Arbeitskräfte zugewiesen und die Preise festgesetzt, so dass auch kleiner Betriebe ohne die Größenvorteile und unter ungünstigeren Bedingungen ihren Beitrag zum Gesamtoutput leisten konnten.
Meist widerstrebt es mir, ihre arg militärlastigen Beiträge zu kommentieren. Aber hier haben Sie in vielen Punkten Recht. Nur dürfen wir den Glücksfall BioNtech im Kampf gegen Covid-19 nicht verwechseln mit einer "robusten" staatlichen Entwicklung in einem Krieg um Sein oder Nichtsein.

Das geistige Eigentum der Entwicklung liegt bei BioNtech, auch nach Empfang von hohen Förderungsbeträgen und dem wohlverdienten Bundesverdienstkreuz für das Ehepaar Śahin! Unter Verantwortung dieser Menschen sehe ich eine Lizenzfertigung und die Überwachung der Lizenzfertigung in Entwicklungsländern. Und daran sollen diese Menschen auch gut verdienen... neidlos diese außergewöhnlich Leistung wie einen 6er im Lotto anerkennend.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Die Zahlen gehen weiter runter.

https://www.welt.de/vermischtes/article ... ellig.html

Streeck kritisiert Corona-Politik als immer noch zu reaktiv.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

SPD-Gesundheitsexperte: Lauterbach hält EM-Spiele in GB für unvertretbar.

https://www.spiegel.de/politik/spd-gesu ... 1eafa5c6d0

Aufgrund der Corona-Situation.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(19 Jun 2021, 06:42)
Nur dürfen wir den Glücksfall BioNtech im Kampf gegen Covid-19 nicht verwechseln mit einer "robusten" staatlichen Entwicklung in einem Krieg um Sein oder Nichtsein.
Es gibt mehr Unterschiede zwischen einem Kriegseinsatz und Covid-19 als Gemeinsamkeiten, aber gerade den Kampf um "Sein oder Nichtsein" sehe ich als größte Gemeinsamkeit. Ich möchte nicht wissen wie unsere Gesellschaft nach weiteren Jahren des regelmäßig wiederkehrenden Lockdowns aussieht, das würde die Grundfesten unserer Gesellschaft zerstören.
lili hat geschrieben:(19 Jun 2021, 07:22)
Streeck kritisiert Corona-Politik als immer noch zu reaktiv.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar
Wo Herr Streeck recht hat, hat er recht. Ich konnte noch nie nachvollziehen warum gerade Herr Streeck so angefeindet wurde, halte persönlich von ihm wesentlich mehr als von Drosten oder gar Lauterbach.
Der Virologe Streeck plädiert dafür, den Kampf gegen die Delta-Variante weniger in der Öffentlichkeit zu führen. Die Impfungen seien weit genug, dass die Menschen keine Angst haben müssten. Zugleich sollte ein Pandemierat mit Planspielen beginnen, um im Herbst einen Lockdown zu vermeiden.

Die Debatte über diese Variante gehört für Streeck allerdings in die Virologie und Epidemiologie, nicht aber in die öffentliche Diskussion. "Was wir wissen: Unsere Maßnahmen und zum Glück auch die Impfstoffe wirken genauso gut gegen die Varianten. Alle Schreckensmeldungen und Warnungen erzeugen beim Bürger nur unnötige Angst", mahnte Streeck.
https://www.n-tv.de/panorama/Streeck-fu ... 29896.html
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Der Kutscher hat geschrieben:(19 Jun 2021, 08:37)

Es gibt mehr Unterschiede zwischen einem Kriegseinsatz und Covid-19 als Gemeinsamkeiten, aber gerade den Kampf um "Sein oder Nichtsein" sehe ich als größte Gemeinsamkeit. Ich möchte nicht wissen wie unsere Gesellschaft nach weiteren Jahren des regelmäßig wiederkehrenden Lockdowns aussieht, das würde die Grundfesten unserer Gesellschaft zerstören.



Wo Herr Streeck recht hat, hat er recht. Ich konnte noch nie nachvollziehen warum gerade Herr Streeck so angefeindet wurde, halte persönlich von ihm wesentlich mehr als von Drosten oder gar Lauterbach.

https://www.n-tv.de/panorama/Streeck-fu ... 29896.html
Das war von meiner Seite kein Angriff an Herr Streeck. Ich glaube noch mehr Lockdowns halten wir nicht mehr aus und ich bin auch ziemlich müde von Corona.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

lili hat geschrieben:(19 Jun 2021, 08:46)

Das war von meiner Seite kein Angriff an Herr Streeck. Ich glaube noch mehr Lockdowns halten wir nicht mehr aus und ich bin auch ziemlich müde von Corona.
Eines der größten Probleme ist, dass wir alle noch keine wirkliche Pandemie erlebt haben. Müdigkeit ist kein Argument und auch jedem Erreger scheissegal.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(19 Jun 2021, 09:51)

Eines der größten Probleme ist, dass wir alle noch keine wirkliche Pandemie erlebt haben.
Mittlerweile schon.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Nein, ich widerspreche Herrn Streek politisch. Ich halte gar nichts von Geheimniskrämerei in solchen Notlagen, auch nicht unter Fachleuten. Undichte Stellen im Informationsfluß sind keine Ausnahmeerscheinung, und dann geht das Gequake und massenhaft Verschwörungstheorien erst so richtig los. Wir dummen Bürger sollen doch wohl nicht dumm gehalten werden? Ich vertrage die bittere Wahrheit besser als wochenlanges Herumdrucksen mit 1.000 Ausreden, warum etwas nicht geht.

Ich fand es auch vernünftig, daß Herr Drosten uns auf die Möglichkeit einer 4. Welle der Pandemie hingewiesen hat und uns an unsere Vernunft im Sommer erinnert hat, um der 4. Welle den Schwung zu nehmen.

Auf den Gedanken, einen Pandemierat der Fachstellen ein zu richten, hätten die Fachleute schon früher kommen können. Dazu braucht man keinen Gesetzgeber, sondern verständige Fachstellen. Soll die Politik nun mitten im Wahlkampf die Fachstellen koordinieren? Ok, die Kanzlerin könnte das wohl leisten, weil sie mit dem Wahlkampf nichts mehr am Hut hat. Welches Armutszeugnis aber für die Fachstellen! Einen Kindergarten hätte ich da wirklich nicht vermutet.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Jun 2021, 10:47)

Mittlerweile schon.
Viele Menschen brauchen aber noch etwas Zeit das zu verarbeiten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(19 Jun 2021, 11:09)

Viele Menschen brauchen aber noch etwas Zeit das zu verarbeiten.
Was meinst Du damit genau?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Jun 2021, 11:10)

Was meinst Du damit genau?
Zu viel Ungeduld.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(19 Jun 2021, 10:57)

Auf den Gedanken, einen Pandemierat der Fachstellen ein zu richten, hätten die Fachleute schon früher kommen können. Dazu braucht man keinen Gesetzgeber, sondern verständige Fachstellen. Soll die Politik nun mitten im Wahlkampf die Fachstellen koordinieren?
Die Herausforderung ist nicht, einen Fachrat zu bilden, sondern einen, der politisch anerkannt ist.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(19 Jun 2021, 11:11)

Zu viel Ungeduld.
Das kommt darauf an. Ineffektive Behörden, die Monate brauchen, um Hilfszahlungen zu genehmigen, sind ein wahres Ärgernis. Verzögerungen beim Ausbau der Impfstoffproduktion, welches Zehntausenden Menschen in Europa zusätzlich das Leben gekostet hat, mehr als ein Ärgernis. Ungeduld kann auch ein Treiber dafür sein, Dinge effektiver zu gestalten.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

lili hat geschrieben:(19 Jun 2021, 08:46)

Das war von meiner Seite kein Angriff an Herr Streeck. Ich glaube noch mehr Lockdowns halten wir nicht mehr aus und ich bin auch ziemlich müde von Corona.
Ich habe es auch nicht als Angriff von Ihrer Seite aufgefasst, das war eher so eine allgemeine Bemerkung auf etliche Angriffe gegen Herrn Streeck seit Beginn der Pandemie zu verstehen. ;)
yogi61 hat geschrieben:(19 Jun 2021, 09:51)
Müdigkeit ist kein Argument und auch jedem Erreger scheissegal.
Das mag schon sein und diesem Erreger ist es auch scheißegal wenn die westliche Welt im Chaos untergeht, das Virus ist weder gut noch böse, es lebt ja nicht einmal, es ist nur blöderweise da, nicht mehr und nicht weniger. Wir müssen eben eine gesamtgesellschaftliche Antwort finden wie wir damit umgehen wollen, dieser Prozess hat noch nicht einmal angefangen ...
H2O hat geschrieben:(19 Jun 2021, 10:57)

Nein, ich widerspreche Herrn Streek politisch. Ich halte gar nichts von Geheimniskrämerei in solchen Notlagen, auch nicht unter Fachleuten. Undichte Stellen im Informationsfluß sind keine Ausnahmeerscheinung, und dann geht das Gequake und massenhaft Verschwörungstheorien erst so richtig los.
Da haben Sie aber Herrn Streeck gründlich mißverstanden, er sprach ja nicht von Geheimniskrämerei sondern von einer schwerpunktmäßigen Verlagerung der Diskussion in den Bereich der Wissenschaft statt blinder Panikmache wie es heute leider üblich ist.
H2O hat geschrieben:(19 Jun 2021, 10:57)
Auf den Gedanken, einen Pandemierat der Fachstellen ein zu richten, hätten die Fachleute schon früher kommen können. Dazu braucht man keinen Gesetzgeber, sondern verständige Fachstellen. Soll die Politik nun mitten im Wahlkampf die Fachstellen koordinieren? Ok, die Kanzlerin könnte das wohl leisten, weil sie mit dem Wahlkampf nichts mehr am Hut hat. Welches Armutszeugnis aber für die Fachstellen! Einen Kindergarten hätte ich da wirklich nicht vermutet.
Ein Pandemierat benötigt Ressourcen und die können nur von der Politik bereitgestellt werden. Auf gut deutsch: Kohle! Oder glauben Sie Herr Streeck finanziert das aus seiner Privatkasse? Bei den Impfstoffherstellern sind Sie doch auch der Meinung das diese ruhig Milliarden verdienen sollen ...
Eine politische Aufgabenstellung wäre ja vielleicht auch nicht so ganz verkehrt, oder?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

yogi61 hat geschrieben:(19 Jun 2021, 11:11)

Zu viel Ungeduld.
Ist es zuviel Ungeduld wenn man seit 1.5 Jahren sich nicht frei bewegen kann, nicht mehr reisen darf, Freunde wiedersehen kann und staendig mit Restriktionen und Lock Downs leben muss, Impfprogramme nicht das halten was sie versprechen und kein Ende in Sicht ist?
Support the Australian Republican Movement
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Jun 2021, 05:30)

Und Dr Steven Quay, Professor Richard Mullar and Dr David Asher, sowie diverse Havard Wissenschaftler (siehe meinen Link) sind keine serioesen Quellen? Ich vermute du hast den Artikel nicht gelesen.
Und wenn die so toll seriös sind, haben sie es nötig auf fox news und co. Radau zu machen? Und dann in Form von abgesprengten Zitaten oder Quotenhampel, die uns berichten, was "Experts say"?
Und dann solch "Argument", wonach der unbekannte Zwischenwirt als Indiz gewertet würde? Wenn das ein Indiz sein soll, haben die Etikettenträger nicht viel in der Hand! Bei SARS hat es 15 Jahre gedauert, bis man die Zibetkatze als solchen nachweisen konnte.
Sry mate, aber mit bisschen Hintergrund merkt man schon, wo man weiterliest, und wo man besseres mit seiner Zeit anfangen kann!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Jun 2021, 11:17)

Das kommt darauf an. Ineffektive Behörden, die Monate brauchen, um Hilfszahlungen zu genehmigen, sind ein wahres Ärgernis. Verzögerungen beim Ausbau der Impfstoffproduktion, welches Zehntausenden Menschen in Europa zusätzlich das Leben gekostet hat, mehr als ein Ärgernis. Ungeduld kann auch ein Treiber dafür sein, Dinge effektiver zu gestalten.
Kann ein Treiber sein, meist führt Ungeduld eher zu Fehlentscheidungen. Masken die nichts taugen und irgendwo vergammeln , Überzahlung an Apotheker und Testzentrenbetreiber, Lockdown light, der uns ein Suppe eingebrockt hat und was noch schlimmer ist, der Menschenleben gekostet hat. Vielleicht sind wir für die nächste Pandemie besser gerüstet, ich hoffe es sehr, denn die kommt bestimmt. Manchmal ist die Biologie recht einfach, heute verrecken Amseln und Waldohreulen weil hier Mücken herumfliegen und Viren mitgebracht werden, die hier nichts zu suchen haben und der menschliche Organismus ist sehr wohl angreifbar, auch wenn wir das gerne verdrängen. Natürlich können wir uns im Gegensatz zu den Tieren auf unsere medizinischen Errungenschaften einigermaßen verlassen, aber wir laufen immer hinterher und das kostet Opfer.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Jun 2021, 11:35)

Ist es zuviel Ungeduld wenn man seit 1.5 Jahren sich nicht frei bewegen kann, nicht mehr reisen darf, Freunde wiedersehen kann und staendig mit Restriktionen und Lock Downs leben muss, Impfprogramme nicht das halten was sie versprechen und kein Ende in Sicht ist?
Da wir das nicht so einfach ändern können ist Ungeduld oft fatal.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Troh.Klaus »

yogi61 hat geschrieben:(19 Jun 2021, 09:51)
Müdigkeit ist kein Argument und auch jedem Erreger scheissegal.
Im Gegentoil, nachlassende Widerstandsbereitschaft hilft dem (jedem) Erreger.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(19 Jun 2021, 10:57)

Nein, ich widerspreche Herrn Streek politisch. Ich halte gar nichts von Geheimniskrämerei in solchen Notlagen, auch nicht unter Fachleuten. .
Die Frage ist ja, ob es zurzeit eine Notlage gibt. Die Situation bleibt angespannt und ernst aber von einer Notlage würde ich nicht sprechen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(19 Jun 2021, 11:13)

Die Herausforderung ist nicht, einen Fachrat zu bilden, sondern einen, der politisch anerkannt ist.
Das ergibt sich in einer Demokratie fast zwangsläufig aus der geballten Fachkenntnis der Beteiligten. Allzu viele Fachleute auf diesem Wissensstand gib es wohl nicht im Lande.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

streicher hat geschrieben:(18 Jun 2021, 20:37)

Der Impffortschritt ist jedenfalls auch vergleichbar weit.
Wir sind wohl etwas weiter was den vollen Impfstoffschutz betrifft und etwas weniger weit was die 1te Dosis betrifft.

Zurzeit sind 1/3 der Menschen voll geimpft.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

yogi61 hat geschrieben:(19 Jun 2021, 12:37)

Kann ein Treiber sein, meist führt Ungeduld eher zu Fehlentscheidungen. Masken die nichts taugen und irgendwo vergammeln , Überzahlung an Apotheker und Testzentrenbetreiber
Das hat mit "Ungeduld" nichts zu tun, das sind die Fehlleistungen des Herrn Spahn. Der gehört abgesetzt, vor Gericht gestellt und verurteilt. Seine weiteren Fehlleistungen haben direkt Menschenleben gekostet.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Soweit ich das beurteilen kann gibt es doch nur 3 Möglichkeiten in Zukunft ohne die Pandemie zu leben!? :

1. Ein paar Wochen zu Hause bleiben bis die Übertragungskette abreißt und der Virus ausgelöscht ist (=No-Covid; will in EU und US fast niemand).
2. R<1 dauerhaft halten bis die Inzidenz (der Virus) bei 0 ist (=Zero-Covid; will in EU und US niemand und bedeutet evtl. auch lange Schulschließungen).
3. Alle Länder mit biotechnischen Anlagen (und das wären genügende) bauen (bei gleichzeitiger) Patentfreigabe sofort eine mRNA Impfstoffproduktion auf.

4. Das ewige Spiel von wegen der immer ansteckender werdenden Mutanten immer schärferen Lockdowns und danach Lockerungen geht für immer so weiter.
Oder sieht jemand noch einen fünften Weg (immerhin gibt es viele Länder mit weniger als 30 Infizierten pro Tag)?
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2904
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Mendoza »

Der Kutscher hat geschrieben:(19 Jun 2021, 13:26)

Das hat mit "Ungeduld" nichts zu tun, das sind die Fehlleistungen des Herrn Spahn. Der gehört abgesetzt, vor Gericht gestellt und verurteilt. Seine weiteren Fehlleistungen haben direkt Menschenleben gekostet.
Populistisches Geblubber. Dann stände jeder der Verantwortung trägt -egal ob als Politiker, Arzt, Feuerwehrmann etc.- mit anderthalb Beinen im Knast und man würde niemanden finden, der diese Berufe ausübt. Denn der fehlerlose Mensch wurde noch nicht erfunden.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Corella hat geschrieben:(19 Jun 2021, 12:00)

Und wenn die so toll seriös sind, haben sie es nötig auf fox news und co. Radau zu machen? Und dann in Form von abgesprengten Zitaten oder Quotenhampel, die uns berichten, was "Experts say"?
Und dann solch "Argument", wonach der unbekannte Zwischenwirt als Indiz gewertet würde? Wenn das ein Indiz sein soll, haben die Etikettenträger nicht viel in der Hand! Bei SARS hat es 15 Jahre gedauert, bis man die Zibetkatze als solchen nachweisen konnte.
Sry mate, aber mit bisschen Hintergrund merkt man schon, wo man weiterliest, und wo man besseres mit seiner Zeit anfangen kann!
Hurrah! Aus welcher Ecke du toenst ist klar! Deine Bemerkung ueber Fox News sagt alles. Aber klar du bist mehr scientist als scientists. OK fang was besseres mit deiner Zeit an! Geh raus spielen aber bitte schoen 1.5 m Abstand halten :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

yogi61 hat geschrieben:(19 Jun 2021, 12:38)

Da wir das nicht so einfach ändern können ist Ungeduld oft fatal.
Nein Covid 19 und deren Verursacher sind fatal.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Jun 2021, 14:05)

Nein Covid 19 und deren Verursacher sind fatal.
Wenn ich diese Labor These mal aussen vor lasse, dann sind wir die Verursacher und jeder Mastbetrieb auch bei uns, hat das Potential einen Erreger in die ganze Welt zu setzen. Die EHEC Problematik vor ein paar Jahren war da ein kleiner Vorgeschmack, wir wissen bis heute nicht eindeutig, wo der Ursprung war.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

garfield336 hat geschrieben:(19 Jun 2021, 12:50)

Wir sind wohl etwas weiter was den vollen Impfstoffschutz betrifft und etwas weniger weit was die 1te Dosis betrifft.

Zurzeit sind 1/3 der Menschen voll geimpft.
Welches Impfmittel wird bei euch zumeist verwendet?
Die Zukunft ist Geschichte.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Mendoza hat geschrieben:(19 Jun 2021, 13:51)

Populistisches Geblubber.
Danke. Sehr sachlich und freundlich, so geht heute Diskussion! Wenn Sie nicht in der Lage sind sachlich eine Antwort zu formulieren lassen Sie es einfach bleiben, auf solche "Ergüsse" kann ich dankend verzichten.

Wer von den Händlern von medizinischer Schutzausrüstung informiert wird das gerade sämtliche Bestände von China aufgekauft werden und auf eine entsprechende Anfrage ob das Gesundheitsministerium vielleicht ein paar Vorräte anlegen möchte nicht einmal reagiert muß sich das Versagen anrechnen lassen, erst recht wenn es in der Folge direkt Menschenleben kostet. Sie können ja gerne den Angehörigen von verstorbenem Pflegepersonal und Ärzten erklären das die Forderung nach Strafverfolgung der Verantwortlichen "Geblubber" ist. Nur für den Fall das Sie das nicht wissen: in einem Rechtsstaat wird auch fahrlässige Körperverletzung (mit oder ohne Todesfolge) üblicherweise geahndet. Egal ob Straßenverkehr oder Job oder sonst irgendwo.
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Jun 2021, 14:04)

Hurrah! Aus welcher Ecke du toenst ist klar! Deine Bemerkung ueber Fox News sagt alles. Aber klar du bist mehr scientist als scientists. OK fang was besseres mit deiner Zeit an! Geh raus spielen aber bitte schoen 1.5 m Abstand halten :thumbup:
Deine Experten sind vermutlich in Tea party-Ecke am acquirieren. Haben ja schließlich auch ihre Verantwortlichkeiten für Arbeitsgruppen. Aber ein Kohlelobbyist wie du, ist da wohl "abgeklärt"...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(19 Jun 2021, 11:25)
(...)

Da haben Sie aber Herrn Streeck gründlich mißverstanden, er sprach ja nicht von Geheimniskrämerei sondern von einer schwerpunktmäßigen Verlagerung der Diskussion in den Bereich der Wissenschaft statt blinder Panikmache wie es heute leider üblich ist.
Auch eine Art und Weise, verfügbare Informationen möglichst zurück zu halten. Nur anders ausgedrückt.
Ein Pandemierat benötigt Ressourcen und die können nur von der Politik bereitgestellt werden. Auf gut deutsch: Kohle! Oder glauben Sie Herr Streeck finanziert das aus seiner Privatkasse? Bei den Impfstoffherstellern sind Sie doch auch der Meinung das diese ruhig Milliarden verdienen sollen ...
Aha, die Zusammenarbeit von Wissenschaftlern eines größeren Fachbereichs in öffentlich finanzierten Einrichtungen funktioniert also nur über Bares? Das muß die Kanzlerin also beauftragen?
Eine politische Aufgabenstellung wäre ja vielleicht auch nicht so ganz verkehrt, oder?
Die ist doch längst in Form ausgewählter Berater erfüllt. Ich vermute, daß Herr Streek dabei nicht berücksichtigt wurde.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(19 Jun 2021, 17:31)
Aha, die Zusammenarbeit von Wissenschaftlern eines größeren Fachbereichs in öffentlich finanzierten Einrichtungen funktioniert also nur über Bares? Das muß die Kanzlerin also beauftragen?
Die Finanzierung von Forschung und Wissenschaft ist mal nicht so dolle in Deutschland und wenn dieser Pandemierat mal tagen soll fallen zumindest mal Reisekosten an. Was glauben Sie wie "begeistert" Uni xy ist wenn sie hört das einer ihrer MA auf Reisen geht und keiner das bezahlen möchte? Ein klein wenig technische Ausstattung und ein paar Sekretärinnen sollten vielleicht auch noch vorhanden sein? Ein Raum wird sich wohl irgendwo finden. Ich habe so den Eindruck Sie glauben ein Pandemierat wäre mit 1-2 5min Telefongesprächen pro Woche abgetan.
H2O hat geschrieben:(19 Jun 2021, 17:31)
Die ist doch längst in Form ausgewählter Berater erfüllt. Ich vermute, daß Herr Streek dabei nicht berücksichtigt wurde.
Das vermute ich auch, der "Expertenkreis" steht ja lange fest, Drosten und ein paar Ja-Sager, kein Streeck, kein Kekulé, wie gehabt in Merkelschland.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(19 Jun 2021, 12:37)

Kann ein Treiber sein, meist führt Ungeduld eher zu Fehlentscheidungen. Masken die nichts taugen und irgendwo vergammeln , Überzahlung an Apotheker und Testzentrenbetreiber, Lockdown light, der uns ein Suppe eingebrockt hat und was noch schlimmer ist, der Menschenleben gekostet hat.
Wenn die Überbezahlung für Schnelltests auf einem Konzept beruhte, was sehr deutlich viele Menschenleben gerettet hat, dann kann ich mit diesem finanziellen Verlust für den Staat durchaus gut leben. Portugal hat beispielsweise kein gutes Schnelltest-Management und muss jetzt wieder, wie in der Tagesschau zu sehen, den Großraum Lissabon abriegeln. Hingegen die These, dass wir mit einen schärferen Lockdown in Deutschland wesentlich besser gefahren wären, wartet noch auf eine empirische Bestätigung.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(19 Jun 2021, 12:38)

Da wir das nicht so einfach ändern können ist Ungeduld oft fatal.
Was können wir nicht ändern? Lockdown, Restriktionen, Impfprogramme?
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(19 Jun 2021, 12:48)

Das ergibt sich in einer Demokratie fast zwangsläufig aus der geballten Fachkenntnis der Beteiligten.
Genau den Punkt sehe ich anders. Die Fachkenntnis von Experten wie Alexander Kekulé und Klaus Stöhr auf dem Gebiet der Pandemie-Bekämpfung war sogar international in der Fachwelt anerkannt. Aber kamen in den Beratungsrunden der deutschen Politik kaum zu Wort.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(19 Jun 2021, 12:38)

Da wir das nicht so einfach ändern können ist Ungeduld oft fatal.
Wir können das ändern, indem wir nur noch mit Biontech, Moderna oder AstraZeneca und/oder Moderna impfen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(19 Jun 2021, 20:06)

Die Finanzierung von Forschung und Wissenschaft ist mal nicht so dolle in Deutschland und wenn dieser Pandemierat mal tagen soll fallen zumindest mal Reisekosten an. Was glauben Sie wie "begeistert" Uni xy ist wenn sie hört das einer ihrer MA auf Reisen geht und keiner das bezahlen möchte? Ein klein wenig technische Ausstattung und ein paar Sekretärinnen sollten vielleicht auch noch vorhanden sein? Ein Raum wird sich wohl irgendwo finden. Ich habe so den Eindruck Sie glauben ein Pandemierat wäre mit 1-2 5min Telefongesprächen pro Woche abgetan.
Das sehr gute Instrument der Online-Konferenz ist den Herren Gelehrten also nicht zu zu muten? Wohl aber Schülern und Lehrern. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!
Das vermute ich auch, der "Expertenkreis" steht ja lange fest, Drosten und ein paar Ja-Sager, kein Streeck, kein Kekulé, wie gehabt in Merkelschland.
Ich finde überhaupt nicht gut, daß Sie unser Land und unsere Regierung verächtlich machen, nur weil sie Ihren Vorstellungen nicht entsprechen! Dazu paßt leider auch das Herabsetzen von Beratern der Bundesregierung. Verschaffen Ihnen solche Geringschätzungen ein Glücksgefühl?
Antworten