neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Darkfire hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:03)

Ein Impfdurchbruch ist dann gefährlich wenn es zu einem kritischen Verlauf kommt.
Der Impfschutz ist nicht so gut, wie der Schutz den ein genesener hat.

Hat sich ein geimpfter angesteckt, ist der Verlauf in aller Regel viel harmloser, als bei einem ungeimpften, da das Abwehrsystem schon mal mit dem Virus trainieren konnte.

Nach dieser zweiten Ansteckung ist das Immunsystem dann sogar noch besser darauf Eingestellt als zuvor.
Geimpft plus Genesen ist der beste Schutz.
Irgendwann zeigen sich dann kaum noch Symptome , während bei dem lediglich getesteten, die Chance das er auf der Intensivstation landet zig mal höher ist.

Daher wird gerade von den Querdenker so gern das Ziel Nullcovid ausgegeben.
Es ist einfach realistisch nicht erreichbar und die Querdenker wollen das unser politisches System scheitert, koste es was es wolle.

Nullcovid ist auf absehbare Zeit nicht erreichbar, egal welche brutale Lockdowns wir fahren.

Das wissen die aber ganz genau, man will einfach nur unser System schädigen.
Was für sie spricht ist die Tatsache das unsere Politiker sich nicht trauen das offen auszusprechen.

Warten wir mal ab bis nach der Wahl.
Wir verkraften jedes Jahr Grippewellen die Tausende von Menschen töten, ohne das wir das Öffentliche leben herunterfahren.

Mit den Impfungen können wir in einen Zustand kommen wie bei einer schweren Grippewelle und dann die Risikogruppen versuchen zu schützen.

Ohne Impfung bleiben nur Lockdowns und die langsam Zerstörung der Grundlagen, auf denen wir leben.
So ist es. Und was Du oben schreibst, ist genau das, was auch Drosten erwähnt hat. Durch sich wiederholende Infektionen wird das Immunsystem gestärkt und letztendlich wird der Virus bereits von den Schleimhäuten dekativiert.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:05)

Corona: Niederlande schaffen Abstandsregeln ab

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar
Das finde ich noch ok. Nur Deutschland ist viel zu streng.
ich möchte das auf hübsche Frauen beschränken
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9856
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

roli hat geschrieben:(16 Sep 2021, 10:32)

es geht auch um Deine Krankenversorung. Wenn Du ein Notfall bist und musst dringend operiert werden, Dein Krankenhaus aber wegen Überfüllung durch Covid keinen Platz mehr hat. Das ist ein nicht unwichitger Punkt.
Hab ich ja geschrieben.

Das ist so eine Grauzone. Prinzipiell kann ich aber nicht alles einschränken, nur weil es evtl. auch eine indirekte Wirkung auf dritte haben könnte. Dicke, Raucher, Sportler waren hier ja schon erwähnt, Alkohol kommt z.B. auch noch dazu.
Das ist halt eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Der eine oft zitierte Fall aus den USA kann keine Maßstäbe setzen.

Wenn es ein Massenphänomen wird, also das System wirklich durch erkrankte Ungeimpften massiv beeinträchtigt wird, mag das anders sein.

Solange das Ansteckungsthema ohne verfügbaren Impfstoff relevant war, auch, aber das ist ja durch.

Es gehörte bis Corona zum Grundkonsens Liberaler Rechtsstaaten (im Gegensatz zu kollektivistischen Systemen aus der faschistischen oder kommunistischen Ecke), dass Dummheit Privatsache ist, in den oben erwähnten Fällen haben wir vor Corona ja auch einen Kompromiss gefunden.

Das ist auch das, wovor ich warnen möchte. Corona ist ein wichtiges Handlungsfeld, aber (zudem es jetzt ja Schutzmaßnahmen gibt) nicht so außergewöhnlich, dass wie so manche fordern, alle gesellschaftlichen Kompromisse der letzten Jahrhunderte auf einmal durcheinander geworfen werden.

Deshalb hätte ich auch eine Nichtverlängerung der „Epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ begrüßt.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 10:54)

Steigende Hospitalisierungsraten sind nicht das Kriterium für Grundrechtseinschränkungen, sondern wenn wir an unsere Belastungsgrenzen kommen. Beim Hochwasserschutz sagen wir auch nicht, dass wir immer bei Pegelanstieg Alarm auslösen müssen, sondern wenn das Wasser voraussichtlich bestimmte Marken übersteigt.
wenn wir die Belastungsgrenze erreicht oder überschritten haben, ist es für entsprechende Einschränkungen bereits zu spät. Diese müssen vorher erfolgen. Auf Grundlage der zu erwartenden Entwicklung. War ja auch das Problem beim Hochwasser im Westen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(16 Sep 2021, 11:19)

wenn wir die Belastungsgrenze erreicht oder überschritten haben, ist es für entsprechende Einschränkungen bereits zu spät.
Deshalb gibt es darunterliegende Grenzwerte, wo schon Maßnahmen geschehen, beispielsweise in Ba-Wü.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Skeptiker hat geschrieben:(15 Sep 2021, 12:43)

Erkrankt heißt in der weitaus überwiegenden Zahl Infiziert und zuhause. Erkrankt bedeutet nicht "schwerer Verlauf". Sogar die Fälle die ins Krankenhaus kommen, sind oft nur kurzzeitig zur Beobachtung (so bei meinem Schwager).
na ja. speziell Leute, die im Krankhaus waren, haben oft mit Spätfolgen zu kämpfen. Und nicht nur die.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Sep 2021, 11:00)
(...)Es gehörte bis Corona zum Grundkonsens Liberaler Rechtsstaaten (im Gegensatz zu kollektivistischen Systemen aus der faschistischen oder kommunistischen Ecke), dass Dummheit Privatsache ist, in den oben erwähnten Fällen haben wir vor Corona ja auch einen Kompromiss gefunden.(...)
Da stimme ich zu. Vergleiche mit anderen "etablierten" Gesundheitsrisiken wie z.B. 120.000 Toten pro Jahr als Folge von Tabakkonsum wurden hier mit dem Argument abgelehnt, der Raucher entscheide ja lediglich über sein eigenes Risiko (was ich übrigens etwas kurz gedacht finde, denn warum soll der Tod eines auf der Intensivstation am Lungenkrebs verreckten seine Angehörigen weniger treffen als der Covid-19-Tote im Nachbarzimmer dessen Familie ...?). Diesen Zustand sehe ich jetzt hinsichtlich "Covid" aber auch erreicht - denn jeder Volljährige, der das will, kann sich direkt impfen lassen.

Andererseits habe ich als Geimpfter keine Angst vor Begegnungen mit Ungeimpften - natürlich vertraue ich auf den Impfschutz. Sonst hätte ich es ja auch lassen können.

Dass es hier keine 100%-ige Sicherheit gibt (der Einwand würde vermutlich kommen), ist klar. Die gibt es aber nie im Leben. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Covid.

Kurz: Ginge es nur um die Erwachsenen, wäre das Thema für mich durch. Wer Angst vor Covid hat, kann sich schützen, wer keine Angst hat, darf sich nicht beschweren, wenn's ihn erwischt. Es wird immer Unbelehrbare geben, die gibt es aber auch im Straßenverkehr oder beim Dorgenkonsum. Von den Uneinsichtigen bzgl. der Impfung hängt aber - Dank Impfstoff - nun wahrlich nicht der Fortbestand unserer Gesellschaft ab.
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Do 16. Sep 2021, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(16 Sep 2021, 11:27)

Deshalb gibt es darunterliegende Grenzwerte, wo schon Maßnahmen geschehen, beispielsweise in Ba-Wü.
was dann ja auch in Ordnung ist
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Sep 2021, 11:00)

Hab ich ja geschrieben.

Das ist so eine Grauzone. Prinzipiell kann ich aber nicht alles einschränken, nur weil es evtl. auch eine indirekte Wirkung auf dritte haben könnte. Dicke, Raucher, Sportler waren hier ja schon erwähnt, Alkohol kommt z.B. auch noch dazu.
Das ist halt eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Der eine oft zitierte Fall aus den USA kann keine Maßstäbe setzen.

Wenn es ein Massenphänomen wird, also das System wirklich durch erkrankte Ungeimpften massiv beeinträchtigt wird, mag das anders sein.

Solange das Ansteckungsthema ohne verfügbaren Impfstoff relevant war, auch, aber das ist ja durch.

Es gehörte bis Corona zum Grundkonsens Liberaler Rechtsstaaten (im Gegensatz zu kollektivistischen Systemen aus der faschistischen oder kommunistischen Ecke), dass Dummheit Privatsache ist, in den oben erwähnten Fällen haben wir vor Corona ja auch einen Kompromiss gefunden.

Das ist auch das, wovor ich warnen möchte. Corona ist ein wichtiges Handlungsfeld, aber (zudem es jetzt ja Schutzmaßnahmen gibt) nicht so außergewöhnlich, dass wie so manche fordern, alle gesellschaftlichen Kompromisse der letzten Jahrhunderte auf einmal durcheinander geworfen werden.

Deshalb hätte ich auch eine Nichtverlängerung der „Epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ begrüßt.
ich stimme Dir natürlich zu.
Solange keine Alramglocken läuten, sollte man langsam zur Normalität zurückkehren. 2G? Weiß nicht. Ist vielleicht erst mal nicht verkehrt, Dies in bestimmten Bereichen weiterhin beizubehalten.
Das wird ohnehin in vielen Bereichen eingeführt werden. Flugreisen, Urlaub etc. Hier z.B. evtl sogar 1G. Wer weiss.

Ich finde es unmöglich, daß z.B. mein Kleiner während des Unterrichts immer noch die Maske tragen muss.
Auch unmöglich finde ich es, daß ich mit meiner Freundin in ein Lokal gehen kann, der Kleine aber nicht mit darf, weil er mit 9 Jahren überhaupt nicht geimpft werden darf. Was soll dieser Quatsch?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 13:00)

Ja, und woraus ergibt sich daraus, dass die Zahl der Impfverweigerer in Deutschland um 10 mal höher als in anderen Ländern ist?
Trotzdem ist die Zahl zu niedrig.
Sie sollte höher sein, dann könnten wir evtl. schon den Dänischen Weg einschlagen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Darkfire hat geschrieben:(15 Sep 2021, 13:18)

Man kann vor allem auch das Personal nicht einfach herzaubern.
In der Regel sind die eh schon überlastet.
Die sitzen ja sonst nicht herum und warten darauf das sei eingesetzt werden.
Man bürdet denen die da sind, einfach mehr Arbeitzeit auf.

In dem Krankenhaus wo ich lebe, sind ein paar Notfälle mehr auf der Intensivstation, eine extreme Belastung für die Leute dort.
Wenn ich dann weis dieses wäre eigentlich gar nicht Notwendig finde ich das extrem Egoistisch
Mir ist es rätselhaft wie man glauben kann in Deutschland fahren zigtausend Intensivplätze herum, die leer sind und nur darauf warten das da endlich mal ein Notfall reinkommt.

Das Personal ist doch eh schon überfordert, auch in den normalen Situationen.
So ist es. Wir haben zwar die Betten, aber nicht das Personal. Das wird gerne übersehen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

roli hat geschrieben:(16 Sep 2021, 11:19)wenn wir die Belastungsgrenze erreicht oder überschritten haben, ist es für entsprechende Einschränkungen bereits zu spät. Diese müssen vorher erfolgen.
Deshalb kann man auch die Abkehr von der Inzidenz mit vernünftigen, menschlichem Verstand nicht nachvollziehen.
Es hätte gereicht wergen der x% niedrigeren Sterblichkeit eines Teiles der Bevölkerung (die Ungeimpften sterben ja nach wie vor) die Inzidenzwerte zur Notbremse
einfach nur höher zu setzen (z.B. Bundesnotbremse nicht bei 100 sondern bei 300). Statt dessen hat die Wählerstimmen fangende Politik sich nach der
Pandemiemüdigkeit der Bevölkerung gerichtet und diese viel zu große zeitliche Distanz der Bettenbelegung bis nach der Wahl eingeführt. :eek:
(Und damit auch wieder viele Menschen ganz bewusst sterben lassen; unverantwortlich so was, aber beim homo sapiens (von denen Einzelne dennoch zu vernünftigem
Handeln fähig sein sollen - Politiker wohl nicht) wundert mich inzwischen nichts mehr...
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Absurd hat geschrieben:(16 Sep 2021, 12:29)

Deshalb kann man auch die Abkehr von der Inzidenz mit vernünftigen, menschlichem Verstand nicht nachvollziehen.
Es hätte gereicht wergen der x% niedrigeren Sterblichkeit eines Teiles der Bevölkerung (die Ungeimpften sterben ja nach wie vor) die Inzidenzwerte zur Notbremse
einfach nur höher zu setzen (z.B. Bundesnotbremse nicht bei 100 sondern bei 300). Statt dessen hat die Wählerstimmen fangende Politik sich nach der
Pandemiemüdigkeit der Bevölkerung gerichtet und diese viel zu große zeitliche Distanz der Bettenbelegung bis nach der Wahl eingeführt. :eek:
(Und damit auch wieder viele Menschen ganz bewusst sterben lassen; unverantwortlich so was, aber beim homo sapiens (von denen Einzelne dennoch zu vernünftigem
Handeln fähig sein sollen - Politiker wohl nicht) wundert mich inzwischen nichts mehr...
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Anzahl der Ungeimpften (Zahl wird ja hoffentlich noch ein wenig sinken) im Winter in den Krankenhäusern Notstände herbeiführen wird.
Aber man sollte schon vrosorgen. Die Entwicklung in den Krankhäusern sollte primär beobachtet werden.

Nicht nur bezogen auf die Anzahl der freien Intensivbetten sondern primär auf die Anzahl des hier zur Verfügung stehenden Personals. So weit möglich.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

lili hat geschrieben:(12 Sep 2021, 21:35)

Corona: Alice Weidel kündigt Klagen der AfD gegen 2G-Regel an

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... c6b4499417

Haben die Klagen eine Chance? Ich hoffe diese 2G-Regel wird nicht weiter verbreiten. Ein Club kann man noch verschmerzen, aber es soll nicht überall Standard werden.
Die Politik wird es nicht verhindern können, wenn Restaurantbetreiber, Kneipenwirte oder Sportveranstalter von sich aus die 2 Regel einführen. Sie üben schließlich das Hausrecht aus. Einige Restaurantbetreiber machen es ja bereits auch da, wo gesetzlich nur 3 G gefordert wird. Vorteil: Der Gastwirt muss auf keine Abstandsregel achten und bestimmte Tischabstände einhalten. Eine Gästezahlbeschränkung gibt es nicht. Keiner muss eine Maske tragen und alle Gäste fühlen sich sicher. Das wird Schule machen. :thumbup:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

roli hat geschrieben:(16 Sep 2021, 10:46)

Wenn ein Geimpfter einen Geimpften ansteckt, dann sind ernsthafte Erkrankungen eher nicht zu erwarten.
Na ja von 10 infizierten Geimpften wird 1 Person ernsthaft Erkranken oder auch an Covid 19 versterben, bezüglich Vorerkrankungen und Alter, für mich ein Lotteriespiel mit Menschenleben, und das für Halli Galli für wenige.
10 % Impfdurchbrüche sind bereits heute das Maß der Dinge. Ich habe für den Winter ein ungutes Gefühl, wer jetzt lockert braucht dann eine Vollbremsung.

IMPFDURCHBRÜCHE Wie viele Geimpfte liegen im Krankenhaus?
--- --- ---
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

Echt jetzt? Wir haben schon über Millionen Impfdurchbrüche?

—X
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Sybilla hat geschrieben:(16 Sep 2021, 13:57)

Na ja von 10 infizierten Geimpften wird 1 Person ernsthaft Erkranken oder auch an Covid 19 versterben, [/url]
Woher hast du diese Zahl ?
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Darkfire hat geschrieben:(16 Sep 2021, 14:27)Woher hast du diese Zahl ?
Wahrscheinlich aus der überall verfügbaren Information dass geimpfte Infizierte 10 mal seltener schwer Erkranken als ungeimpfte Infizierte.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Sybilla hat geschrieben:(16 Sep 2021, 13:57)

Na ja von 10 infizierten Geimpften wird 1 Person ernsthaft Erkranken oder auch an Covid 19 versterben ...

IMPFDURCHBRÜCHE Wie viele Geimpfte liegen im Krankenhaus?
Aus Ihrem Link:
Im Alter unter 60 Jahren ist seit Impfstart überhaupt erst ein geimpfter Covid-Patient gestorben – die übrigen knapp 400 geimpften Verstorbenen waren 60 Jahre und älter, 80 Prozent sogar mindestens 80 Jahre alt. Eine Folge des höheren Sterberisikos der coronainfizierten Hochbetagten, wie das RKI schreibt.
Das haben Sie aber schon gelesen?
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

X3Q hat geschrieben:(16 Sep 2021, 14:24)

Echt jetzt? Wir haben schon über Millionen Impfdurchbrüche?

—X
Nein, zum Glück nicht, es sind sehr viel weniger:
Insgesamt 30.880 wahrscheinliche Impfdurchbrüche wurden mit Meldedatum seit der 5. KW
identifiziert, davon 20.341 nach einer abgeschlossenen Impfserie mit Comirnaty (BioNTech/Pfizer),
4.911 mit COVID-19-Vakzine Janssen, 2.229 mit Vaxzevria (AstraZeneca), 1.322 mit Spikevax
(Moderna), 1.168 mit einer Kombination Vaxzevria/Comirnaty und 194 mit einer Kombination
Vaxzevria/Spikevax. Die beiden letztgenannten Kombinationen werden umgangssprachlich auch als
„Kreuzimpfungen“ bezeichnet. Bei weiteren 715 Impfdurchbrüchen erfolgte anhand der vorliegenden
Angaben keine Zuordnung zu den o.g. Impfstoffen.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15259
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Absurd hat geschrieben:(16 Sep 2021, 12:29)

Deshalb kann man auch die Abkehr von der Inzidenz mit vernünftigen, menschlichem Verstand nicht nachvollziehen.
Nö. Leute mit gesundem menschlichen Verstand können nicht nachvollziehen warum sie für die Abkehr von der Inzidenz so lange gebraucht haben wenn Experten das schon deutlich länger forderten... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9856
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Absurd hat geschrieben:(16 Sep 2021, 15:49)

Wahrscheinlich aus der überall verfügbaren Information dass geimpfte Infizierte 10 mal seltener schwer Erkranken als ungeimpfte Infizierte.
Was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass alle Ungeimpften Infizierten schwer erkranken oder sterben. :?:

(10 * häufiger als „jeder 10.“ = jeder)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15259
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

roli hat geschrieben:(16 Sep 2021, 12:40)

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Anzahl der Ungeimpften (Zahl wird ja hoffentlich noch ein wenig sinken) im Winter in den Krankenhäusern Notstände herbeiführen wird.
Mein Tip: Wird sie NICHT...
Aber man sollte schon vrosorgen. Die Entwicklung in den Krankhäusern sollte primär beobachtet werden.
Nicht nur bezogen auf die Anzahl der freien Intensivbetten sondern primär auf die Anzahl des hier zur Verfügung stehenden Personals. So weit möglich.
Auf jeden Fall...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

X3Q hat geschrieben:(16 Sep 2021, 14:24)

Echt jetzt? Wir haben schon über Millionen Impfdurchbrüche?

—X
Na genaues lesen ist nicht Deine Stärke, nicht von den Geimpften sondern von den infizierten Geimpften, alles klar soweit?
--- --- ---
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Darkfire hat geschrieben:(16 Sep 2021, 14:27)

Woher hast du diese Zahl ?
Aus dem Link unterhalb des Beitrags der RKI Zahlen beinhaltet
--- --- ---
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Sep 2021, 15:58)

Was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass alle Ungeimpften Infizierten schwer erkranken oder sterben. :?:

(10 * häufiger als „jeder 10.“ = jeder)
Genau darum ging es mir.
Hier wurde eine Zahl rein geworfen die man sich irgendwie aus den Fingern gezogen hat auf dem Hintergrund irgendetwas was man mal gehört hat.

Hier werden immer wieder Zahlen verwurstet Hauptsache sie sind zur Panikmache geeignet.
Fakten zählen nicht, einfach nur genügend Verunsicherung verbreiten.
Dafür geht man dann auch gern Allianzen mit Rechten und Linken Querdenker.
Das Feindbild ist eh klar, der funktionierende Staat muss erst mal weg, danach sieht man ja wer sich durchsetzt.
Das letzte Mal haben halt die Nazis gewonnen.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Sybilla hat geschrieben:(16 Sep 2021, 16:03)

Aus dem Link unterhalb des Beitrags der RKI Zahlen beinhaltet
Quatsch du hast hier einfach was aus den Fingern gezogen und kannst es gar nicht wirklich herleiten.

Ungeimpfte erkranken 10 mal häufiger schwer.

Europa2050 hat geschrieben:(16 Sep 2021, 15:58)

Was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass alle Ungeimpften Infizierten schwer erkranken oder sterben. :?:

(10 * häufiger als „jeder 10.“ = jeder)
Damit würde jeder ungeimpfte der infiziert wird auf der Intensivstation landen.
Du hast dich hier einfach mit den Zahlen verzockt, weil du irgendwas mit 10 im Kopf hattest.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9856
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Darkfire hat geschrieben:(16 Sep 2021, 16:10)

Genau darum ging es mir.
Hier wurde eine Zahl rein geworfen die man sich irgendwie aus den Fingern gezogen hat auf dem Hintergrund irgendetwas was man mal gehört hat.

Hier werden immer wieder Zahlen verwurstet Hauptsache sie sind zur Panikmache geeignet.
Fakten zählen nicht, einfach nur genügend Verunsicherung verbreiten.
Dafür geht man dann auch gern Allianzen mit Rechten und Linken Querdenker.
Das Feindbild ist eh klar, der funktionierende Staat muss erst mal weg, danach sieht man ja wer sich durchsetzt.
Das letzte Mal haben halt die Nazis gewonnen.
Letztlich ist das wohl ein Trend der heutigen Zeit.

Das man erstmal eine Meinung/Einstellung hat, ist ja o.k.

Aber:
Fakten/Zahlen werden nicht mehr benutzt, diese Meinung kritisch zu hinterfragen oder auch bestätigen

sondern

Fakten/Zahlen werden ausschließlich darauf abgeklopft, ob sie geeignet sind, die vorgefasste Meinung argumentativ zu unterstützen. In einem zweiten Schritt werden sie auch mal verbogen, uminterpretiert oder im Extremfall auch komplett gefälscht. Und weil es im Internet alles gibt findet man natürlich auch immer die „richtigen Fakten“.

Nur - klüger wird man davon nicht.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Liegestuhl »

Premiere bei Konzert: Corona-Spürhunde sollen Infizierte erschnüffeln

https://www.svz.de/deutschland-welt/pan ... 63852.html
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 Sep 2021, 16:43)

Premiere bei Konzert: Corona-Spürhunde sollen Infizierte erschnüffeln

https://www.svz.de/deutschland-welt/pan ... 63852.html
Gut so, ich dachte schon wir in Deutschland probieren das nie aus mit den Hunden.
BRITISCHE STUDIE:
Hunde erschnüffeln Corona-Infizierte
AKTUALISIERT AM 24.05.2021-13:03

Einer britischen Studie zufolge kann der beste Freund des Menschen Corona-Infizierte am Geruch erkennen. Auch die zunächst in England entdeckte Corona-Variante erschnüffeln die Vierbeiner demnach ohne zusätzliches Training.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 56108.html
Man beachte das Datum des Artikels.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Sep 2021, 15:58)Was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass alle Ungeimpften Infizierten schwer erkranken oder sterben. :?: (10 * häufiger als „jeder 10.“ = jeder)
Wie um himmels Willen kommt man auf so einen Umkehrschluss? :?: Wo ist da die Logiik?
Darkfire hat geschrieben:(16 Sep 2021, 16:10)
Hier wurde eine Zahl rein geworfen die man sich irgendwie aus den Fingern gezogen hat auf dem Hintergrund irgendetwas was man mal gehört hat.
Hier werden immer wieder Zahlen verwurstet Hauptsache sie sind zur Panikmache geeignet.
Fakten zählen nicht, einfach nur genügend Verunsicherung verbreiten.
Dafür geht man dann auch gern Allianzen mit Rechten und Linken Querdenker.
Das Feindbild ist eh klar, der funktionierende Staat muss erst mal weg, danach sieht man ja wer sich durchsetzt.
Das letzte Mal haben halt die Nazis gewonnen.
Meine Linksammlung zu Corona enthält (nur die Favoriten) schon über ein Megabyte. Da jedes mal für ein paar
Leute die nicht das Wissen haben oder den ganzen Thread hier gelesen haben oder zu bequem sind selber zu googeln ist schon sehr zeitintensiv.
Das zehnmal mehr infizierte Ungeimpfte als infizierte Geimpfte sterben wurde hier von vielen sehr oft gesagt und dann werden ja auch die Studien aus Israel und GB
regelmäßig in Frage gestellt. Genaueste Daten aus allen Ländern gibt es wohl eh nicht!?
Aber vielleicht kann ja mal jemand selber Googeln und den letzten Stand über die Impfstoffe (egal ob vom RKI, GB oder Israel) mit dem alle hier einverstanden sind
einstellen!? (es ändern sich ja auch fast täglich die Zahlen und die verschiedensten Aussagen der verschiedensten "Virologen".) :|
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Absurd hat geschrieben:(16 Sep 2021, 19:32)

Wie um himmels Willen kommt man auf so einen Umkehrschluss? :?: Wo ist da die Logiik?
Weißt du nicht mehr was du geschrieben hast?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Sep 2021, 19:38)Weißt du nicht mehr was du geschrieben hast?
Soweit ich mich erinnere stammt die Zahl vom Kutscher, dass geimpfte Infizierte 10 mal seltener schwer Erkranken als ungeimpfte Infizierte.
Wie man daraus schließen kann, dass alle Ungeimpften Infizierten schwer erkranken oder sterben erschließt sich mir immer noch nicht.
Kann jemand helfen?
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(16 Sep 2021, 19:30)

Gut so, ich dachte schon wir in Deutschland probieren das nie aus mit den Hunden.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 56108.html
Man beachte das Datum des Artikels.
Frage als Tierfreund: Können Hunde sich auch mit Sarscov-2 anstecken und an Covid-19 erkranken? Als Katzenhalter weiß ich, daß es solche Übertragungen ansteckender Krankheiten vom Tier zum Menschen gibt.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(16 Sep 2021, 19:48)

Frage als Tierfreund: Können Hunde sich auch mit Sarscov-2 anstecken und an Covid-19 erkranken? Als Katzenhalter weiß ich, daß es solche Übertragungen ansteckender Krankheiten vom Tier zum Menschen gibt.
Hunde können sich infizieren, es wurden bereits Antikörper bei Hunden nachgewiesen, von einer Erkrankung oder gar Tod bei einem Hund habe ich bisher weder gelesen noch gehört. Anders bei Katzen und Großkatzen, die können erkranken und irgendwo hab ich mal gelesen das mindestens 1 Löwe auch verstorben ist.
Quelle für Hunde und andere Haustiere: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -anstecken
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Absurd hat geschrieben:(16 Sep 2021, 19:44)

Soweit ich mich erinnere stammt die Zahl vom Kutscher, dass geimpfte Infizierte 10 mal seltener schwer Erkranken als ungeimpfte Infizierte.
Wie man daraus schließen kann, dass alle Ungeimpften Infizierten schwer erkranken oder sterben erschließt sich mir immer noch nicht.
Kann jemand helfen?
Lies doch einfach nochmal nach auf was du geantwortet hast.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Sep 2021, 20:02)Lies doch einfach nochmal nach auf was du geantwortet hast.
Welchen Post meinst Du?
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Darkfire hat geschrieben:(16 Sep 2021, 16:14)

Quatsch du hast hier einfach was aus den Fingern gezogen und kannst es gar nicht wirklich herleiten.
Wider so ein hingerotzter Satz ohne Hintergrundwissen.

Also nein nicht von den Geimpften sondern von den infizierten Geimpften, dieser kleine Unterschied sollte in der Diskussion schon beachtet werden, manche Schlagen eben zu schnell in die Tasten und das zurückrudern fällt dann schwer.
Aber wer sich zu weit aus den Fenster lehnt muss wieder zurück.

Oh Mann "täglich grüßt das Murmeltier"

Das die Impfung nur zu 90 % schützt steht in allen Zulassungsstudien allerdings gab es zu diesen Zeitpunkt noch keine Delta Variante. Mehr sage ich dazu nicht mehr, weil es schon zig mal verlinkt wurde.

Dann ist auch die Studie aus Israel seit langem bekannt und wurde bereits mehrfach verlinkt ebenso die Zahlen des RKI aus dem Frühsommer, aber bitte noch einmal für die, die davon noch nichts gehört oder gelesen haben.

Doch trotz des Impffortschritts steigen die Infektionszahlen in Israel wieder an. Vor allem die Delta-Variante ist hierfür ursächlich. In ihrer Studie gehen die Forscher davon aus, dass die ansteckendere Mutante und der nachlassende Immunschutz sechs Monate nach einer zweiten Dosis dazu führen können, dass die Betroffenen nur noch zu 50 Prozent vor einer Infektion geschützt sind.

Und zu guter Letzt woraus leiten sich meine oben genannten 10 % eigentlich 11,25 % ab

Errechnet man aus diesen Zahlen den Schutz der Impfung vor einem schweren Covid-19-Verlauf, so ergibt sich für die unter 50-Jährigen ein Wert von 92,3 Prozent und für die über 50-Jährigen ein Wert von 85,2 Prozent.

@ Darkfire haben Sie dazu noch Fragen?

Ich weiß Morgen beginnt alles von vorne. "täglich grüßt das Murmeltier"
--- --- ---
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sybilla hat geschrieben:(16 Sep 2021, 20:17)

"

Das die Impfung nur zu 90 % schützt steht in allen Zulassungsstudi"

Sie schützt zu 90% vor einem schweren Verlauf du Statistikgenie :rolleyes:
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9856
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Absurd hat geschrieben:(16 Sep 2021, 19:32)

Wie um himmels Willen kommt man auf so einen Umkehrschluss? :?: Wo ist da die Logik
Na das jeder 10te infizierte geimpfte einen Schweren bis tödlichen Verlauf hat, hat @Sibylla hier konstatiert:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p5073760

Und dass Ungeimpfte 10-mal höhere Erkrankungsraten haben, ist von Dir:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5073833

Und 10 * 1/10 = 1

Und 1 ist im deutschen Sprachgebrauch „jeder“.

Logisch?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Absurd hat geschrieben:(16 Sep 2021, 19:44)

Soweit ich mich erinnere stammt die Zahl vom Kutscher, dass geimpfte Infizierte 10 mal seltener schwer Erkranken als ungeimpfte Infizierte.
Wie man daraus schließen kann, dass alle Ungeimpften Infizierten schwer erkranken oder sterben erschließt sich mir immer noch nicht.
Kann jemand helfen?
Das kommt von unvollständigen Darlegungen, die Europa2050 in den falschen Hals bekommen hat.

Zahl X die Zahl der Geimpften
Zahl Y die Zahl der Ungeimpften
Unsere Impfquote 2/3, also X = 2 * Y; X + Y = A = Alle = 3 * Y

Annahme als Zahlenbeispiel:
Risiko einer Ansteckung Geimpfter 0,01; Risiko einer schweren Erkrankung angesteckter Geimpfter 0,01
Risiko einer Ansteckung Ungeimpfter 0,1; Risiko einer schweren Erkrankung angesteckter Ungeimpfter 0,1

Diese Zahlen sind nur beispielhafte Rechenwerte. Die gültigen Zahlen müssten aus anerkannten Studien heraus gesucht werden.

Ein Ansteckungsherd erfaßt A mit der Folge 0,01 * 0,01 * X schwerkranke Geimpfte;
also 0,0001 * X schwerkranke Geimpfte...
damit rechnerisch verknüpft 0,1 * 0,1 * Y schwerkranke Ungeimpfte...
also 0,01 * Y = 0,01 * X/2 schwerkranke Ungeimpfte

In unserer derzeitigen Impfquote bekommen wir also 0,005 * X schwerkranke Ungeimpfte
und 0,0001 * X schwerkranke Geimpfte... wenn die Zahlen so zutreffen für die unterschiedlichen Risiken sich anzustecken und dann auch noch schwer zu erkranken. Meine Vermutung: Die Unterschiede der wahren Zahlenwerte für Risiken sind weitaus dramatischer

Unter dem Strich haben wir trotz hoher Impfrate, also nur halb so viele Ungeimpfte wie Geimpfte, dennoch aber 50-fach mehr ungeimpfte Schwerkranke als geimpfte Schwerkranke. Wenn das 'mal keine Ansage ist, sich schleunigst impfen zu lassen! :)

Diese Mühe muß man sich schon machen, um aus dem vorhandenen Zahlensalat eine Aussage ab zu leiten.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Sybilla hat geschrieben:(16 Sep 2021, 20:17)

Wider so ein hingerotzter Satz ohne Hintergrundwissen.

Also nein nicht von den Geimpften sondern von den infizierten Geimpften, dieser kleine Unterschied sollte in der Diskussion schon beachtet werden, manche Schlagen eben zu schnell in die Tasten und das zurückrudern fällt dann schwer.
Nehmen wir mal ein konkretes Beispiel damit wir sehen von was wir reden.
Eine Party in Münster mit 2G-Konzept lief nach strengen behördlichen Vorgaben ab. Trotzdem steckten sich über 80 Menschen mit dem Coronavirus an.
Die Betroffenen zeigten weiterhin nur milde oder gar keine Symptome, teilte die Stadt weiter mit.

https://www.merkur.de/welt/corona-2g-re ... 81691.html
Wo sind hier die durchschnittlichen 8 schweren Verläufe?

Sybilla hat geschrieben:(16 Sep 2021, 13:57)

Na ja von 10 infizierten Geimpften wird 1 Person ernsthaft Erkranken oder auch an Covid 19 versterben,
Das Rki auf das du dich auch schon berufen hast teilte das hier mit.
Das Robert-Koch-Institut hat den Krankheitsverlauf von über 150.000 Covid-19-Patienten aus der ersten Corona-Welle im Frühjahr untersucht.

Die Rki Zahlen sind:
Das Ergebnis: Über 80 Prozent der Menschen erkrankten mild,

https://www.rnd.de/gesundheit/rki-daten ... 5SDFE.html
Bei geimpften ist die Chance darauf das sie schwer erkranken noch wesentlich geringer, denn in aller Regel habe diese gar keine oder nur milde Symptome.

Deine Behauptung ist aber:
„Na ja von 10 infizierten Geimpften wird 1 Person ernsthaft Erkranken oder auch an Covid 19 versterben,“
Du wurdest mehrmals gefragt wie du auf diese Zahl kommst, denn der von dir als Quelle benannter Link gibt diese Zahl gar nicht her, du hättest es ja Quoten können wo genau das da steht.
Es kam aber nichts, nur das du weiterhin diesen Link als Quelle deiner Behauptung angibst.

Sybilla hat geschrieben:(16 Sep 2021, 20:17)
Aber wer sich zu weit aus den Fenster lehnt muss wieder zurück.

@ Darkfire haben Sie dazu noch Fragen?

Ich weiß Morgen beginnt alles von vorne. "täglich grüßt das Murmeltier"
Ja das fürchte ich auch.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Die Impfung gegen COVID-19 in Deutschland zeigt eine hohe Wirksamkeit gegen
SARS-CoV-2-Infektionen, Krankheitslast und Sterbefälle 3
Um die Bevölkerung vor den akuten und langfristigen Auswirkungen einer COVID-19-Infektion zu schützen
und die Pandemie langfristig einzudämmen, sind zum einen nicht-pharmakologische Präventionsmaßnahmen und zum anderen eine Schutzimpfung notwendig. Basierend auf den Ergebnissen einer mathematischen Modellierung wurden Effekte der Impfung gegen COVID-19 auf den Pandemieverlauf in Deutschland
im Zeitraum Januar bis Juli 2021 quantifiziert. Die Analysen zeigen, dass die Impfungen gegen COVID-19
bisher geschätzt 706.000 Meldefälle, 76.600 stationäre und etwa 19.600 intensiv-medizinische Fälle sowie
mehr als 38.300 Sterbefälle verhindert hat. Insbesondere in dser Altersgruppe ≥60 Jahre wurde die Anzahl
der zu erwartenden Fälle für jeden der genannten Endpunkte um mehr als 40 % reduziert.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... cationFile
Interpretation und Abschätzung der Impfeffektivität
Der bei weitem größte Teil der seit der 5. KW übermittelten COVID-19-Fälle war nicht geimpft. Durch
einen Vergleich des Anteils vollständig Geimpfter unter COVID-19-Fällen mit dem Anteil vollständig
Geimpfter in der Bevölkerung ist es möglich, die Wirksamkeit der Impfung grob abzuschätzen (sog.
Screening-Methode nach Farrington, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8225751/ ). Die nach dieser
Methode geschätzte Impfeffektivität liegt für den Zeitraum 5.-32. KW für die Altersgruppe 18-59 Jahre
bei ca. 88 % und für die Altersgruppe ≥60 Jahre bei ca. 87 %. Zur Berechnung dieser Schätzer wird die
Impfeffektivität über den Beobachtungszeitraum wochenweise berechnet und anschließend der
Mittelwert aus den wochenweisen Einzelwerten gebildet. Durch diese Vorgehensweise wird der
dynamischen Entwicklung der Impfquote Rechnung getragen. Die Impfeffektivität für die Altersgruppe
12-17 Jahre wird derzeit noch nicht berichtet. Aufgrund der in dieser Altersgruppe noch sehr niedrigen
Impfquote besteht hier ein erhöhtes Verzerrungsrisiko. Da die Angaben zu den Impfungen der COVID19-Fälle teilweise unvollständig sind und somit eine Untererfassung der geimpften COVID-19-Fälle
wahrscheinlich ist, wird die Wirksamkeit der Impfstoffe eher überschätzt. Auch wenn mit der aktuellen
Methodik der Mittelwert-Berechnung einer Überschätzung der Impfeffektivität entgegengewirkt wird,
kann nicht ausgeschlossen werden, dass die aktuelle Dynamik sowohl in den Impfquoten als auch in
den Infektionswahrscheinlichkeiten sowie ein möglicherweise unterschiedliches Testverhalten bei
Geimpften und Ungeimpften zu Verzerrungen führen. Die hier aufgeführten Werte müssen daher mit
Vorsicht interpretiert werden und dienen vor allem der Einordnung der Impfdurchbrüche und einer
ersten Abschätzung der Impfeffektivität.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Soweit die aktuellsten Werte und Modelle des RKI.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

H2O hat geschrieben:(16 Sep 2021, 20:34)

Das kommt von unvollständigen Darlegungen, die Europa2050 in den falschen Hals bekommen hat.
Es ging um diese Behauptung von Sybilla
Sybilla hat geschrieben:(16 Sep 2021, 13:57)

Na ja von 10 infizierten Geimpften wird 1 Person ernsthaft Erkranken oder auch an Covid 19 versterben,
Was er schrieb war als sarkastische Reaktion auf diese Zahlen gemeint.
Wenn von den Geimpften schon 1 von 10 stirbt, dann müssten es ja bei den Ungeimpften alle sein.
Das war einfach nur Sarkastisch gemeint und wohl nur aus dem Zusammenhang mit Sybillas ursprünglichen Post zu verstehen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Ein sehr verdienstvoller Beitrag, den @ Der Kutscher hier ausgegraben hat, der @ Sybille sicher helfen kann, zutreffendere Zahlenangaben zu errechnen. Natürlich sind die Feinheiten mit der Schutzwirkung auf Altersgruppen dann auch wieder verzwickt in einer Gesamtdarstellung, weil dann wieder Unterschiede in der Impfquote der Altersgruppen bedacht werden müssen.

Wenn ich @ Darkfires Beitrag richtig verstanden habe, dann liegt unter Geimpften das Risiko einer schweren Erkrankung eines Geimpften in der Nähe von Null, also nicht etwa bei 1/10 des Risikos einer schweren Erkrankung eines Ungeimpften.

Ich meine aber auch noch immer, daß die Impfung auch einen Schutz gegen die Ansteckung aufbaut. Zumindest war das längere Zeit der Stand der Erkenntnis. Vielleicht verquirlt man da aber auch die beiden Risiken von Ansteckung und schwerer Erkrankung. Ach, wozu haben wir denn unsere Wissenschaftler! :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Facebook löscht knapp 150 Querdenken-Kanäle als schädliches Netzwerk

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Schwierige Sache: Einerseits haben wir die Meinungsfreiheit, anderseits ist das evtl. mit Bill Gates Geschichte und können uns eher mit sachlicher Kritik beschäftigen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

H2O hat geschrieben:(16 Sep 2021, 21:01)

Wenn ich @ Darkfires Beitrag richtig verstanden habe, dann liegt unter Geimpften das Risiko einer schweren Erkrankung eines Geimpften in der Nähe von Null, also nicht etwa bei 1/10 des Risikos einer schweren Erkrankung eines Ungeimpften.

Ich meine aber auch noch immer, daß die Impfung auch einen Schutz gegen die Ansteckung aufbaut. Zumindest war das längere Zeit der Stand der Erkenntnis. Vielleicht verquirlt man da aber auch die beiden Risiken von Ansteckung und schwerer Erkrankung. Ach, wozu haben wir denn unsere Wissenschaftler! :D
Ich arbeite gern mit Zahlen die selbst die härtesten Impfgegner anerkennen.
Diese sind halt grob:
Das Risiko einer Ansteckung ist ungefähr ein Drittel eines ungeimpften.
Die Gefahr eines schweren Verlaufs ist ungefähr ein Zehntel.
Der durchschnittliche Verlauf der Erkrankungsdauer ist auch wesentlich kürzer, somit kann man sehr wohl auch behaupten das Geimpfte weniger ansteckend sind.
Es gibt sogar Zahlen die es glaubhaft machen, daß Ungeimpfte pro Atemzug weniger aktive Viren in die Umwelt pusten als Ungeimpfte.

Es gibt hier glaube ich grob 3 Gruppen.

Die Hardliner die eine Impfpflicht verlangen.

Die Softeren die zwar sagen das Verhalten der Impfgegner ist egoistisch, aber es sei nun mal ihr Recht sich nicht impfen zu lassen.

Und dann die Impfgegner die für sich in Anspruch nehmen sie würden eh gesund leben, also betrifft sie dieser Corona Mist überhaupt nicht und wollen aber mit den geimpften Party machen.

Echte Leugner haben wir nicht und selbst die Impfgegner anerkennen das es mindestens zwei Drittel Ansteckungsschutz und nur ein zehntel Risiko eines schweren Verlaufs gibt.

Na ja und dann ist da noch Sybilla die tonnenweise Links hier reinschaufelt, diese aber konsequent nicht ließt, so lange die nur reißerisch genug klingen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ lili:

Ich meine, daß man auch im Bereich der gedruckten Medien nicht "alles" veröffentlichen darf. Unser Grundgesetz und Bundesgesetze sagen schon, was geht und was nicht geht.

Warum sollte das im Bereich der elektronischen Medien anders sein? Facebook sieht sich nicht ohne guten Grund der Gefahr ausgesetzt, daß durch zugelassene Rechtsbrüche Facebook der Geschäftsbetrieb untersagt wird.

Meinungsfreiheit darf nicht verwechselt werden mit der Freiheit, öffentlich den geltenden Rechtsrahmen verlassen zu dürfen.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

H2O hat geschrieben:(16 Sep 2021, 21:55)

@ lili:

Ich meine, daß man auch im Bereich der gedruckten Medien nicht "alles" veröffentlichen darf. Unser Grundgesetz und Bundesgesetze sagen schon, was geht und was nicht geht.

Warum sollte das im Bereich der elektronischen Medien anders sein? Facebook sieht sich nicht ohne guten Grund der Gefahr ausgesetzt, daß durch zugelassene Rechtsbrüche Facebook der Geschäftsbetrieb untersagt wird.

Meinungsfreiheit darf nicht verwechselt werden mit der Freiheit, öffentlich den geltenden Rechtsrahmen verlassen zu dürfen.
Klar, wenn ich jetzt zu Hass aufrufe oder Menschen bewusst Schaden zufüge, dann ist es natürlich richtig. Klar sind solche Verschwörungstheorien mit Gates Schwachsinn. Ich trauere jetzt nicht, aber wir sind ja nicht diesbezüglich objektiv. Deswegen weiß ich nicht ob man das einfach machen darf?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Antworten