neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

... aber hier und da wird auch dazu gelernt:

Komme gerade vom "boostern", vom Arbeitgeber organisiert: Ein Arzt kam in unsere Räumlichkeiten, ein Dreierteam impfte im Minutentakt. Hinten anstellen und los geht's:

Die Chargen liegen bereit, eine Arzthelferin füllt das Imfbuch aus, klebt ein und stempelt ab, eine weitere zieht die Versichertenkarte durch und hakt die Liste ab: Das ging so schnell, dass ich schon mit dem Ausziehen meiner Jacke hinterher war, während der Arzt schon wartete.

So wurden in einer Stunde knapp 50 Kolleginnen und Kollegen geimpft. So schnell kann das also gehen. Wir haben bei knapp 300 Kolleginnen und Kollegen übrigens eine Impfquote von 95%.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:23)

Ja, weil er wirkt.
Ah, er wirkt schon vorher ! Genial !

Im Frühjahr 2020 kann ich mich erinnern, haben die Maßnahmen von der Festlegung bis zur Sichtbarkeit in den Zahlen ca. zwei Wochen gebraucht.
Unter Mathematikern: Weil Beschränkungen jedweder Art prinzipiell auf die zweite Ableitung der Inzidenzkurve wirken und zudem zwischen Anstecken-Testen-Melden-Statistik auch noch ein paar Tage ne Land gehen.

Die einzig wirklich wirksamen Kontaktreduktionen finden im Kopf statt, wenn der größte Teil der Bevölkerung das Gefühl hat, vorsichtig sein zu müssen.
Sieht man jetzt, sowohl an Impf- und Boosterschlangen wie auch stagnierenden Zahlen.

Da wirken sinnlos empfundene Einschränkungen eher kontraproduktiv.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38548
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:38)

Ah, er wirkt schon vorher ! Genial !

Im Frühjahr 2020 kann ich mich erinnern, haben die Maßnahmen von der Festlegung bis zur Sichtbarkeit in den Zahlen ca. zwei Wochen gebraucht.
Unter Mathematikern: Weil Beschränkungen jedweder Art prinzipiell auf die zweite Ableitung der Inzidenzkurve wirken und zudem zwischen Anstecken-Testen-Melden-Statistik auch noch ein paar Tage ne Land gehen.

Die einzig wirklich wirksamen Kontaktreduktionen finden im Kopf statt, wenn der größte Teil der Bevölkerung das Gefühl hat, vorsichtig sein zu müssen.
Sieht man jetzt, sowohl an Impf- und Boosterschlangen wie auch stagnierenden Zahlen.

Da wirken sinnlos empfundene Einschränkungen eher kontraproduktiv.
sign :thumbup:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:38)

Ah, er wirkt schon vorher ! Genial !

Im Frühjahr 2020 kann ich mich erinnern, haben die Maßnahmen von der Festlegung bis zur Sichtbarkeit in den Zahlen ca. zwei Wochen gebraucht.
Unter Mathematikern: Weil Beschränkungen jedweder Art prinzipiell auf die zweite Ableitung der Inzidenzkurve wirken und zudem zwischen Anstecken-Testen-Melden-Statistik auch noch ein paar Tage ne Land gehen.

Die einzig wirklich wirksamen Kontaktreduktionen finden im Kopf statt, wenn der größte Teil der Bevölkerung das Gefühl hat, vorsichtig sein zu müssen.
Sieht man jetzt, sowohl an Impf- und Boosterschlangen wie auch stagnierenden Zahlen.

Da wirken sinnlos empfundene Einschränkungen eher kontraproduktiv.
Nö, das ist Spekulation. Dass Lockdowns per se wirken ist unstrittig.

Und wenn es doch stimmen würde, würde es effektiv ja keinen Unterschied machen, ob der Lockdown verordnet oder freiwillig geschieht. Unterschied: Wird der Lockdown verordnet, habe ich entsprechend Anspruch auf staatliche Unterstützung, den ich geltend machen kann.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38548
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:49)

Nö, das ist Spekulation. Dass Lockdowns per se wirken ist unstrittig.
Hat das jemand bestritten?
Und wenn es doch stimmen würde, würde es effektiv ja keinen Unterschied machen, ob der Lockdown verordnet oder freiwillig geschieht. Unterschied: Wird der Lockdown verordnet, habe ich entsprechend Anspruch auf staatliche Unterstützung, den ich geltend machen kann.
Da gibt es sogar ein großen Unterschied zwischen freiwiligen Lockdown und angeordneten Lockdown. Die staatliche Unterstützung kann gar nicht das leisten was nötig wäre um all die großen Schäden die beim vollen Lockdown entstehen zu kitten, also wenigstens diese Erkenntnis hätte man ja mal mitnehmen können. :mad:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:38)
Die einzig wirklich wirksamen Kontaktreduktionen finden im Kopf statt, wenn der größte Teil der Bevölkerung das Gefühl hat, vorsichtig sein zu müssen.
Selbst Frau Merkel räumt ein das es durchaus so sein kann, aber sie kommt natürlich zu dem Schluß das es schon deswegen einen Lockdown bräuchte um den Ernst der Lage zu verdeutlichen. :s
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:49)

Nö, das ist Spekulation. Dass Lockdowns per se wirken ist unstrittig.

Und wenn es doch stimmen würde, würde es effektiv ja keinen Unterschied machen, ob der Lockdown verordnet oder freiwillig geschieht. Unterschied: Wird der Lockdown verordnet, habe ich entsprechend Anspruch auf staatliche Unterstützung, den ich geltend machen kann.
Und welche Entschädigung erhalten Kinder, die nicht mehr zum Sport gehen dürfen?
Welche Entschädigung erhalten Leute, die sich, obwohl geimpft mehrmals täglich mit 3-4 € teuren Stäbchen in der Nase rumbohren lassen müssen, weil die Testzentren zu sind, sie aber zum Frisör, zum Sport und danach noch ins Theater gehen wollen?

Ich habe langsam die alte sozialistische Herangehensweise satt - den Leuten das Denken abnehmen, alles regulieren und die entstehenden Schäden mit nicht vorhandenem Geld zuschütten.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alexyessin »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:15)

Dort (vor allem in Oberösterreich und Salzburg) sind die Zahlen aber auch schon stagniert bzw. lokal rückläufig gewesen, bevor der Lockdown in Kraft trat.
Da war es für die Nutzen-Argumentation auch höchste Eisenbahn gewesen, dass der Lockdown verkündet wurde.
Und vor allem die angekündigte Impfpflicht sowie die "Schnitzel-Regel" haben viel dazu beigetragen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38548
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

Der Kutscher hat geschrieben:(30 Nov 2021, 14:03)

Selbst Frau Merkel räumt ein das es durchaus so sein kann, aber sie kommt natürlich zu dem Schluß das es schon deswegen einen Lockdown bräuchte um den Ernst der Lage zu verdeutlichen. :s
So eine Argumentation ist natürlich Hilflosigkeit hoch 3. Da würde ich mich als Bürger total verarscht vorkommen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Platon »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:26)

... aber hier und da wird auch dazu gelernt:

Komme gerade vom "boostern", vom Arbeitgeber organisiert: Ein Arzt kam in unsere Räumlichkeiten, ein Dreierteam impfte im Minutentakt. Hinten anstellen und los geht's:

Die Chargen liegen bereit, eine Arzthelferin füllt das Imfbuch aus, klebt ein und stempelt ab, eine weitere zieht die Versichertenkarte durch und hakt die Liste ab: Das ging so schnell, dass ich schon mit dem Ausziehen meiner Jacke hinterher war, während der Arzt schon wartete.

So wurden in einer Stunde knapp 50 Kolleginnen und Kollegen geimpft. So schnell kann das also gehen. Wir haben bei knapp 300 Kolleginnen und Kollegen übrigens eine Impfquote von 95%.
So würde man sich das auch an den Teststellen wünschen. Da steht man ja am Wochenende gerne mal ne Stunde oder länger, wenn es blöd kommt. Bei mir waren es 55 Minuten und als ich ging war die Schlange doppelt so lang, wie als ich gekommen bin.



Wäre alles nicht nötig, wenn die Impfquote hoch genug wäre. :mad:
Dieser Beitrag ist sehr gut.
shin_
Beiträge: 295
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:49

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von shin_ »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 14:05)

Und welche Entschädigung erhalten Kinder, die nicht mehr zum Sport gehen dürfen?
Welche Entschädigung erhalten Leute, die sich, obwohl geimpft mehrmals täglich mit 3-4 € teuren Stäbchen in der Nase rumbohren lassen müssen, weil die Testzentren zu sind, sie aber zum Frisör, zum Sport und danach noch ins Theater gehen wollen?

Ich habe langsam die alte sozialistische Herangehensweise satt - den Leuten das Denken abnehmen, alles regulieren und die entstehenden Schäden mit nicht vorhandenem Geld zuschütten.

Ich beführchte das uns ganz schwere Zeiten erwarten. Das was passiert ist alles so surreal. Scholz prischt weiter vor mot Aussagen 2G kann für 2 Fach geimpfte nicht 20 Jahre gelten, Impfpflicht und und und. Ich erwarte das es in kürze hier in Deutschland genauso Demos geben wird wie in anderen Ländern Europas. Denn all das hat nichts mit besiegen einer Pandemie zu tun. Wie lange sollen wir so leben? 30 Jahre? Wie oft soll man zur Impfung?Jährlich 1 mal? Für mich ist diese aktuelle Corona Politik ein reines Machtspiel geworden.
Das ist wirklich nicht mehr schön und geimpfte beginne sich ebenfalls zu fragen "wie lange noch". Ich sehe für die nächsten Jahre absolut schwarz. Denn du wirst dann auch als geimpfter
behandelt als wärst du sonst was. Portugal mit einer riese Impfquote geht auch in den Lockdown. Das sehe ich nächsten Winter auch schon hier in Deutschland. Was passiert wenn das Virus weiter mutiert und keine aktuelle Impfung hilft? Was dann? Wieder 80 Millionen mit neuem Impfstoff Impfen? Ich finde diese Welt nurnoch krank. Die Politik , nicht nur hier , spielt Gott. Meine feste Meinung. Jeder Corona Tote ist einer zuviel. Wir sollten lernen damit zu leben und nicht von Maßnahme zu Maßnahme springen. Denn sonst können wir uns das Leben das wir kannten für Jahre vergessen.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Elmar Brok »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:18)

"Propaganda" ist ein hartes Wort. Ich bin allerdings schon der Meinung, dass die Medien in Bezug auf Covid journalistische Standards teilweise aussetzen und zu tendentiöser Berichterstattung neigen. Es geht ja schließlich um ein hehres Ziel: Nämlich, die Bevölkerung zum gewünschten Verhalten zu motivieren.

Das von Dir genannte Video habe ich auch gesehen, es wurde u.a. am Sonntag Abend bei "Anne Will" eingespielt. So sehr einem das persönliche Schicksal dieser Frau persönlich nahe gehen darf, so wenig sachlich ist es, auf dieser (Gefühls-)Basis Politik zu und Entscheidungen zu treffen.

Man stelle sich vor: Wir hätten einen Fox-artigen Sender mit entsprechender Reichweite hätte nach dem Mordanschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt 2016 Angehörige der Verstorbenen vor die Kamera geholt, noch unter dem Schock des Verlustes...Oder die Messerattacke eines Afghanen in einem Zug an einem Sonntag hätte zu Meldungen am Montagmorgen geführt: "Passen sie bitte auf dem Weg zur Arbeit auf oder meiden den ÖPNV am besten ganz."

Bevor jetzt kommt: "Da kann man die Dimensionen gar nicht vergleichen" - korrekt nicht annähernd. Aber es ist dieselbe Mechanik von Berichterstattung, auf die üblicherweise - aus gutem Grund - verzichtet wird. Nur eben nicht im Kontext "Covid-19": Genüg(t)en Fakten (aus für mich definitiv nachvollziehbaren Gründen) nicht, die Alarmstimmung hochzuhalten, folg(t)en prompt Bilder von Massengräber aus Brasilien oder ärmlich gekleideten Indern, die Sauertsofflaschen durch den Schlamm rollen.

"Anekdotische Evidenz" statt sachlicher Ausseinandersetzung - kann man hier im Forum pflegen, halte ich als Mittel offizieller Berichterstattung allerdings für nicht angemessen.
Bitte auch immer den Kontext von Aussagen lesen. Ich habe nie behauptet, dass man Politik auf Grundlage von emotionalen Einzelschicksalen machen sollte. Ich habe beschrieben, was die Stimmung in der Bevölkerung beeinflussen kann. U.a. dazu gehören eben solche Videos. Videos, die Menschen berühren und emotionalisieren. Von daher geht es nicht um die Frage danach, wie politische Entscheidungen gefällt werden sollten, sondern was faktisch Menschen nahe geht und ihre Entscheidungen beeinflusst. Das ist so. Kann man gut oder aber auch schlecht finden. Aber so ein Video hinterlässt Spuren. Irgendwelche wissenschaftlich-nüchtern vorgetragenen Warnungen leider nicht. Zumindest nicht bei vielen Menschen.

Dieses Video hat sich auch nicht hauptsächlich über staatliche Kanäle verbreitet. Es ist auf Twitter viral gegangen. Da es diese Aufmerksamkeit erhalten hat, ist es nur logisch, dass es auch in den staatlichen Medien anschließend mehr Aufmerksamkeit bekommt. Ich kann daran nichts verwerfliches erkennen. Auch wüsste ich nicht, wieso üblicherweise aus Stimmen aus Krisengebieten verzichtet werden soll. Nach den Hochwassern kamen ebenfalls zahlreiche Anwohner zu Wort. Wieso auch nicht?
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 18:30)

Das kann ich absolut verstehen, hätte ich genauso gemacht. Selbst wenn ich mich Dank Impfung geschützt fühle, käme mir das derzeit unangemessen vor und ich würde mich unwohl fühlen.

Aber es ist für mich eben ein Unterschied, ob man 2 x 45 Minuten dicht an dicht im Block sitzt oder steht - oder ob ich mich für 2 Minuten mit Abstand an einem leeren Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt anstelle, um mich danach mit meiner Frau an den Rand der Eisbahn zu verziehen.

Genauso ist es für mich ein Unterschied, ob ich mich im Kassenbereich großer Supermärkte gezwungenermaßen mit 10-12 Leuten auf knapp 10 qm "staple" - oder mich im Einzelhandel unserer Kleinstadt (z.B der Buchhandlung) mit 3-4 anderen Kunden auf 40 qm verteile.

Ans "Eingemachte" geht es für mein Empfinden dann wieder, wenn hier eben offiziell eben nicht "logisch" unterschieden wird, bzw. mir vor Ort nicht zugetraut wird, die eine Situation von der anderen zu unterscheiden.
Viele sehen nur schwarz und weiss. Auch in anderen Bereichen. Daraus ergibt sich dann das Gießkannenprinzip.
Das es auch diverse Grautöne gibt, wird nicht akzeptiert.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 18:43)

Es geht nicht um die 40qm in der Buchhandlung. Es geht darum Kontakte zu beschränken und vor allen Dingen die Mobilität stark zu senken.. Über die Supermärkte muss man nicht diskutieren, die kann man nicht dichtmachen, das würde eine Massenpanik auslösen.
Man kann aber noch den Einkaufswahn in den Innenstädten stoppen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Politik die Kraft aufbringt, ich hoffe es sehr.
Ein wenig positiv stimmt mich die Verlautbarungen der Einzelhandelsverbände, die sich heute extrem über den schlechten Umsatz am ersten Adventssonnabend beklagten. Für mich eine gute Nachricht, dass ein Teil der Bevölkerung verstanden hat.
ich habe nix dagegen, wenn man bei Dir in Bremen die Einzelhandelsgeschäfte schliesst. Bei Euch scheints ja immer ziemlich voll zu sein. Stadt halt. Dann sind auch weniger Menschen im ÖPNV.
Aber ich habe etwas dagegen, wenn das bei uns auf dem Land gemacht wird, wo ohnehin die Geschäfte nie überfüllt sind. Auch eine Einkaufsmall existiert nicht. Das gilt ebenso für die Restaurants.

Wann fährt man härtere Maßnahmen gegen Ungeimpfte?
Gibts Die schon?
Meruem?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 18:48)

Das lässt sich so pauschal doch gar nicht sagen, es hängt von vielen Faktoren ab.

Klar: Wenn man immer vom worse case ausgeht ... Aber dann frage ich mich, wie ich es in den 15 Monaten vor meiner Impfung geschafft habe mich nicht anzustecken.
Oder umgekehrt kann man sich fragen, was denn die ganzen AHA-L-Maßnahmen sollen - wenn man eine Infektion letztlich doch als "schicksalhaft" und unvermeidbar annimmt.

Ich meine: Man muss diverse Faktoren - so gut man sie kennt, miteinbeziehen. Und am Ende kommt dann eine Einschätzung heraus, was wann unter welchen Umständen wie riskant ist. Und entsprechend verhält man sich. Das ergibt keine "Garantie", aber etwas, womit man bei überschaubarem (!) Risiko (weiter-)leben kann.

So handeln wir übrigens in allen Lebenslagen und bzgl. aller möglichen Risiken, immer schon. Nur im Umgang mit "Covid" scheinen solche Herangehensweise nichts wert? Damit tue ich mich immer noch schwer.
Ich war 10 Wochen jeden Tag beim Hausarzt. Am Wochenende im Krankenhaus. Mir haben die überfüllten Wartezimmer mit lauter Kranken auch nicht gefallen.
Aber Panik schieben. Wirklich net. Risiko besteht immer.
Ich kanns natürlich auch machen wie mein Igel.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

olli hat geschrieben:(28 Nov 2021, 18:48)

Corona wirkt eben wie ein Brandbeschleuniger für das Einzelhandelssterben. Während Corona haben eben auch viele den Onlinehandel genutzt und das Kaufverhalten wird sich dann sehr oft auch nicht mehr ändern.
wenn wieder alles dicht gemacht wird, betrifft es viel mehr als nur den EInzelhandel.

Mir könnte es egal sein. Ich kann weiterarbeiten. Aber man sollte auch an Andere denken. Einen vernünftigen Mittelweg finden.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Meine Frau und ich wurden heute in einer Hausarztpraxis geboostert. Drei Arzthelferinnen impfen im 3-Minuten-Takt. In der Anmeldung sitzen zwei Helferinnen die die Eintragung im Impfausweis vornehmen und das Impfzertifikat ausdrucken. Dann gehts weiter in einen Flur wo es heißt einen Oberarm nackig machen damit es beim impfen schneller geht. Sehr schnell wurden meine Frau und ich gemeinsam aufgerufen. Die Arzthelferin stand bereits schussbereit im Sprechzimmer. Kurzer Piks und Hinweis auf keine sportlichen Aktivitäten heute und morgen, das wars. Ich hatte meinen Pullover noch gar nicht wieder an da kam auch schon der nächste Impfkunde herein. Irre.
Mit dem kurzen Hinweis, dass wir draußen (vor dem Haus) uns noch kurz aufhalten könnten wegen Kreislauf oder so wurden wir entlassen. Dauer des ganzen Procedere: 8 Minuten warten vor der Anmeldung, 2x2 Minuten Anmeldung mit Impfnachweiserstellung, 2 Minuten warten im nächsten Flur, 2x1 Minute Impfen = 16 Minuten bei zwei Personen. Wenn ich da an den hohen personellen und Zeitlichen Aufwand im Impfzentrum denke... Behörden sind da einfach zu umständlich. Deshalb plädiere ich auch für Covid-Impfungen beim Tierarzt oder in der Apotheke.
Übrigens waren meine Frau und ich wohl die ältesten in der Impfschlange. Die meisten Leute waren so zwischen 30 und 40 Jahre alt. In der Schlange kam es zu Gesprächen unter den Wartenden wobei einige von ihnen bekundeten, dass sie zur Erstimpfung kämen. Dabei kam es sogar einmal zu einem Beifall in Form von Klatschen. Das war lustig.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Di 30. Nov 2021, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(28 Nov 2021, 18:49)

Vermutlich liegen die Dinge sehr viel einfacher... erst einmal ohne seriöse Quelle klar gestellt: Es hat sich offenbar ausgezahlt, daß Krankenhäuser eine große Zahl Intensivbetten vorhielten, dafür aber nie das erforderliche Personal bereit halten und bezahlen mußten. Dem ist man in der ersten Welle der Pandemie sehr rasch auf die Spur gekommen, und dann wurde die Zahl der Betten an das verfügbare Personal angepaßt. Vorher hat eben niemand außerhalb des kleinen eingeweihten Kreises diesen Betrug an den Krankenkassen und öffentlichen Fördermitteln bemerkt. Ich bin gespannt, ob dieser Betrug ein Nachspiel haben wird, wenn wir die Pandemie endlich hinter uns lassen konnten.

Und leider trifft es auch zu, daß geeignetes Personal für die Intensivpflege nicht kurz 'mal eben aus dem Ärmel zu schütteln ist... auch nicht durch Anwerbung im Ausland... etwa Polen. Die sind auch dort nicht in ausreichender Anzahl vorhanden.
und vor allen Dingen fehlen dann in Polen diese Leute. Das beisst sich doch alles.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Platon »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Nov 2021, 15:18)[...]Übrigens waren meine Frau und ich wohl die ältesten in der Impfschlange. Die meisten Leute waren so zwischen 30 und 40 Jahre alt. In der Schlange kam es zu Gesprächen unter den Wartenden wobei einige von ihnen bekundeten, dass sie zur Erstimpfung kämen. Dabei kam es sogar einmal zu einem Beifall in Form von Klatschen. Das war lustig.
Das hört sich doch alles sehr gut an.

Das mit den Booster-Impfungen scheint ja trotz der Schwierigkeiten mit dem Massenansturm am Ende ganz gut zu funktionieren. Laut Impfdashboard wurden gestern 532 000 Impfdosen verabreicht. 422 000 davon Auffrischimpfungen. 44 000 Zweitimpfungen, d.h. 66 000 Erstimpfungen. Letzte Woche Dienstag waren es über 700 000 Dosen, Mi, Do jeweils über 800 000 und Fr wieder 700 000. Damit wird an manchen Tagen in 24 Stunden 1% der Bevölkerung eine Dosis verabreicht (800 000 von 80 Mio).

Nicht nur die Coronawelle, sondern auch die Impfwelle rollt wieder durch Deutschland. :thumbup:
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:01)

Ja, weil auch viele Ämter gar nicht mehr melden. In NRW sollen 24 Gesundheitsämter nur 1 Neuansteckung gemeldet haben. Klingt mir eher wie Überlastung als Entlastung.
Die Positivquoten zeugen schon länger von Überlastung, entsprechend dürfen wir Dunkelziffern annehmen, die u.a. RKI ja auch längst abschätzen. Fazit: wir können hoffen und munkeln...
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Platon hat geschrieben:(30 Nov 2021, 15:43)

Das hört sich doch alles sehr gut an.

Das mit den Booster-Impfungen scheint ja trotz der Schwierigkeiten mit dem Massenansturm am Ende ganz gut zu funktionieren. Laut Impfdashboard wurden gestern 532 000 Impfdosen verabreicht. 422 000 davon Auffrischimpfungen. 44 000 Zweitimpfungen, d.h. 66 000 Erstimpfungen. Letzte Woche Dienstag waren es über 700 000 Dosen, Mi, Do jeweils über 800 000 und Fr wieder 700 000. Damit wird an manchen Tagen in 24 Stunden 1% der Bevölkerung eine Dosis verabreicht (800 000 von 80 Mio).

Nicht nur die Coronawelle, sondern auch die Impfwelle rollt wieder durch Deutschland. :thumbup:
Das sind laut Frau Priesemanns Modell 700.000 bis 800.00 Dosen täglich zu wenig, um einen Lockdown zu verhindern.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 16:52)

Das sind laut Frau Priesemanns Modell 700.000 bis 800.00 Dosen täglich zu wenig, um einen Lockdown zu verhindern.
Was aber nicht die Schuld der Impfwilligen ist, sondern der wieder abgebauten Infrastruktur.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 16:55)

Was aber nicht die Schuld der Impfwilligen ist, sondern der wieder abgebauten Infrastruktur.
Ja, natürlich. Scholz will laut Medienberichten , dass das Impfzertifikat 6 Monate nach Zweitimpfung abläuft. Dann muss man die Menschen aber auch schneller boostern,sonst sind diese Menschen hier am Allerwertesten und das kann es nicht sein.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Platon hat geschrieben:(30 Nov 2021, 11:11)

warum erst in einem Monat?
vermutlich will man den Leuten zeit geben sich doch noch zu impfen
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

yogi61 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 17:01)

Ja, natürlich. Scholz will laut Medienberichten , dass das Impfzertifikat 6 Monate nach Zweitimpfung abläuft. Dann muss man die Menschen aber auch schneller boostern,sonst sind diese Menschen hier am Allerwertesten und das kann es nicht sein.
Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung und genau diese Gefahr sehe ich auch. Je nach Rechnung der 6 Monate (nach dem Tag der Zweitimpfung oder 14 Tage später, also nach dem Tag der Gültigkeit des Status „ vollständig geimpft“) kann ich dann eben 3 Wochen oder eine Woche lang meinen Job de facto nicht ausüben. Mein Booster-Termin ist eben 3 Wochen zu spät, war aber der erste verfügbare Termin. Wenn alle Stricke reißen muß ich gucken wo in Deutschland zu dem Zeitpunkt „spontane“ Impfungen stattfinden und dorthin reisen. Das kann es aber irgendwie nicht wirklich sein. :mad:
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 17:01)

Ja, natürlich. Scholz will laut Medienberichten , dass das Impfzertifikat 6 Monate nach Zweitimpfung abläuft. Dann muss man die Menschen aber auch schneller boostern,sonst sind diese Menschen hier am Allerwertesten und das kann es nicht sein.
Mitteilung heute über Mail von unserem Hausarzt: " Sehr geehrte Frau V., da die Impfstofflieferung seitens der Regierung bedauerlicherweise verringert wurde und deshalb unser Impfkontingent ausgeschöpft ist, können wir Ihnen leider keinen (Booster) Termin anbieten." Impfzentrum fast gleichlautend. :|
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Platon »

Wenn dann im Frühjahr die Impfpflicht kommt wird das knapp.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Der Kutscher hat geschrieben:(30 Nov 2021, 17:35)

Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung und genau diese Gefahr sehe ich auch. Je nach Rechnung der 6 Monate (nach dem Tag der Zweitimpfung oder 14 Tage später, also nach dem Tag der Gültigkeit des Status „ vollständig geimpft“) kann ich dann eben 3 Wochen oder eine Woche lang meinen Job de facto nicht ausüben. Mein Booster-Termin ist eben 3 Wochen zu spät, war aber der erste verfügbare Termin. Wenn alle Stricke reißen muß ich gucken wo in Deutschland zu dem Zeitpunkt „spontane“ Impfungen stattfinden und dorthin reisen. Das kann es aber irgendwie nicht wirklich sein. :mad:
In einigen Bundesländern wird frühestens nach 6 Monaten geboostert. Na, da bin ich mal gespannt, ob die neue Regierung das besser hinbekommt, oder einige Leute trotz Willens für ein paar Wochen ausgesperrt werden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

In Südafrika ist die Zahl der positiven Testungen seit letzter Woche um 404% angestiegen, während die Testanzahl gleichzeitig nur um 4,6 Prozent gestiegen ist. Das ist schon ein sehr aggressives (hoffentlich temporäres) exponentielles Wachstum. Da dürfte nun im Kontext der Omikron-Variante verstärkt internationale Beobachtung auf dem Land liegen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Vongole hat geschrieben:(29 Nov 2021, 15:34)

Noch ist die alte ja im Amt, also sollte Spahn den Achtersteven hochkriegen und Dampf machen, bzw. seine blödsinnige Anordnung bzgl. Biontech zurücknehmen.
In meinen Augen hat er sich mit dieser Anordnung entgültig disqualifiziert. Und dass in dieser Zeit.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Vongole hat geschrieben:(29 Nov 2021, 17:41)

Ein Forscherteam um die Physikerin Viola Priesemann legt ein Maßnahmenpapier vor, nach dem der bundesweite Lockdown u.U. noch vermieden werden könnte:
https://zenodo.org/record/5733895#.YaSmXHkxn0o


Darüber hinausgehende Maßnahmen siehe verlinktes Originalpapier.
tja, was die Schule angeht, muss ich doch schon wieder ein wenig meckern.
Ständig das Fenster öffnen im Winter. Hm.
Da stellt sich mir wiederholt die Frage: "Wieso gibts noch keine Filter?" Wurde das nicht schon vor einem Jahr versprochen? Flächendeckend?
Ja ja, das Murmeltier. Da ist es wieder.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Corella hat geschrieben:(29 Nov 2021, 17:44)

Die bloße Anzahl der Mutationen korreliert nicht zwingend mit Strukturänderungen (Genotyp und Phänotyp). Starken Änderungen im Phänotyp steht die Funktion des Spikes analog einem Schlüssel zum ACE2 analog dem Schloss entgegen.
Die bessere Bindung, die man vermuten darf, dürfte R0 weiter erhöhen, geht aber bei Delta schon in die Weltelite. Wenn das so extrem sein sollte, dann außerdem noch Immunflucht? Das wär ein ausgefeiltes Biest.
Die neuesten Infos deuten an/bestätigen erste best guesses, dass eine Immunflucht eher genesene trifft, also Leut, die weniger zwingend auf Spike immunisiert sind.
Und Leut ohne vollen Impfschutz, was wogl auf die irre Geschwindigkeit der Virenvermehrung beruht. Deltas Spezialität, von Omikron noch getoppt(?).

Fazit: die modernen Impfen, die auf Funktionsstrukturen zielen, könnten hier einer breiteren Immunisierung genesener oder mit Totimpfstoff behandelter überlegen sein.
Aber bitte ohne jede Gewähr, dies ist für mich das diametral entgegengesetzte Ende meines Faches. Immerhin lassen mich die Überlegungen Prof Drosten herzlich zustimmen: seid doppelt geimpft und möglichst geboostert!
Nach dieser These dürften Impfungen, zumindest z.B. mRNA, wirkungsvoller sein als das Erlangen von Immunabwehr durch eine Infektion. Zumindest wenn der Kleine auf die Idee kommt, derartig neue Varianten zu generieren?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Platon »

yogi61 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 18:05)

In einigen Bundesländern wird frühestens nach 6 Monaten geboostert. Na, da bin ich mal gespannt, ob die neue Regierung das besser hinbekommt, oder einige Leute trotz Willens für ein paar Wochen ausgesperrt werden.
Man muss das offenbar mit den Zeiträumen noch etwas geschickter formulieren, aber könnte mir vorstellen, dass das am Ende mit der Impfpflicht im Februar/März kommt. Kurzfristig würde man damit natürlich nur Chaos verursachen.

Wenn man Impfpflicht macht, kann man auch direkt eine mit 3 Impfungen machen.
Zuletzt geändert von Platon am Di 30. Nov 2021, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1599
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von peterkneter »

In Öterreich sieht man ja wohin das teilweise führen kann. 150 Lehrer wollen sich nicht impfen lassen und drohen mit der Kündigung. Da wird messerscharf alles auf dem Rücken der Kinder ausgetragen. Völlig Absurd. Bis zur Impfpflicht in Deutschland ist es noch ein langer Weg...
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Platon »

peterkneter hat geschrieben:(30 Nov 2021, 18:51)

In Öterreich sieht man ja wohin das teilweise führen kann. 150 Lehrer wollen sich nicht impfen lassen und drohen mit der Kündigung. Da wird messerscharf alles auf dem Rücken der Kinder ausgetragen. Völlig Absurd.
Ich glaube 150 Lehrer die kündigen und keine landesweiten Schulschließungen mehr im Winter sind ein guter Trade-Off für die Kinder.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Platon hat geschrieben:(30 Nov 2021, 17:52)

Wenn dann im Frühjahr die Impfpflicht kommt wird das knapp.
Ich denke nicht. Wenn sie denn kommt müssen die Ungeimpften ja erst einmal aufgespürt werden. Dann lässt man ihnen Zeit sich impfen zu lassen. Dann anschreiben und, und, und. Das ganze Procedere wird dauern. Und da ist dann auch Zeit den notwendigen Impfstoff zu beschaffen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1599
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Schulschließungen

Beitrag von peterkneter »

Im Moment ist ja auch die Option der vorgezogenen Ferien in aller Munde. Da wird sich dann auch ganz schrill aufgeregt, dass das ja defakto Schulschießungen wären, was ja gar nicht ginge. Mal ernsthaft: Wenn die Ferien statt Donnerstag schon am Montag beginnen - was hätten die Schüler denn bitte noch wichtiges in den 3 Tagen gemacht? Weihnachstfilme gemeinsam geschaut?
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Schulschließungen

Beitrag von NicMan »

peterkneter hat geschrieben:(30 Nov 2021, 18:54)

Im Moment ist ja auch die Option der vorgezogenen Ferien in aller Munde. Da wird sich dann auch ganz schrill aufgeregt, dass das ja defakto Schulschießungen wären, was ja gar nicht ginge. Mal ernsthaft: Wenn die Ferien statt Donnerstag schon am Montag beginnen - was hätten die Schüler denn bitte noch wichtiges in den 3 Tagen gemacht? Weihnachstfilme gemeinsam geschaut?
Ich hab in meiner Schulzeit so kurz vor den Weihnachtsferien nie etwas produktives getan. Da wurde auch von Seiten der Lehrer viel Zeit totgeschlagen. Ich mag nicht repräsentativ sein, glaube aber trotzdem, dass es sich hierbei um eine recht häufige Erfahrung handelt.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Platon »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Nov 2021, 18:54)

Ich denke nicht. Wenn sie denn kommt müssen die Ungeimpften ja erst einmal aufgespürt werden. Dann lässt man ihnen Zeit sich impfen zu lassen. Dann anschreiben und, und, und. Das ganze Procedere wird dauern. Und da ist dann auch Zeit den notwendigen Impfstoff zu beschaffen.
Da muss niemand aufgespürt werden. Wer ohne Impfnachweis erwischt wird bekommt ein Impfangebot und wer das nach 6 Wochen nicht angenommen hat, darf anfangen Bußgelder zu bezahlen bzw. darf faktisch nicht mehr arbeiten gehen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(29 Nov 2021, 22:07)

...

Nachsatz: Erwarten sollte man natürlich einen Lieferplan, der mit den zugelassenen Herstellern abgestimmt ist. Dann könnten die Hausärzte ihrerseits Plantermine vergeben. Ein solcher Plan scheint aber auch zu existieren. Mein Sohn hat einen Termin im Januar zugesagt bekommen... gut, der kann geschoben werden, aber so ganz ohne Grundlage wird ein so langfristiger Termin nicht sein.
...
dito bei mir. Habe auch einen Boostertermin im Januar.
Meine Feundin letzten Samstag bei ihrer Hausärztin.
Sie fragte, ob sie jetzt wegen Spahn Moderna bekäme.
"Ne ne, wir haben noch genug BT vorrätig".
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

peterkneter hat geschrieben:(30 Nov 2021, 18:51)

In Öterreich sieht man ja wohin das teilweise führen kann. 150 Lehrer wollen sich nicht impfen lassen und drohen mit der Kündigung. Da wird messerscharf alles auf dem Rücken der Kinder ausgetragen. Völlig Absurd. Bis zur Impfpflicht in Deutschland ist es noch ein langer Weg...
Wenn denen erstmal klar wird, welche Privilegien sie mit ihrer Kündigung aufgeben, wird ein Großteil davon schon wieder den Schwanz einziehen ...

--X
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Schulschließungen

Beitrag von Raskolnikof »

peterkneter hat geschrieben:(30 Nov 2021, 18:54)

Im Moment ist ja auch die Option der vorgezogenen Ferien in aller Munde. Da wird sich dann auch ganz schrill aufgeregt, dass das ja defakto Schulschießungen wären, was ja gar nicht ginge. Mal ernsthaft: Wenn die Ferien statt Donnerstag schon am Montag beginnen - was hätten die Schüler denn bitte noch wichtiges in den 3 Tagen gemacht? Weihnachstfilme gemeinsam geschaut?
Ist doch egal was die Kinder da machen. Hauptsache es wird ihnen die Möglichkeit gegeben etwas gemeinsam zu machen. Da sind die Kinder in den letzten beiden Jahren einfach zu kurz gekommen. Ob du es glaubst oder nicht: Die Kinder sehnen sich nach Schule und Präsentsunterricht.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

X3Q hat geschrieben:(30 Nov 2021, 18:57)

Wenn denen erstmal klar wird, welche Privilegien sie mit ihrer Kündigung aufgeben, wird ein Großteil davon schon wieder den Schwanz einziehen ...

--X
Das sehe ich auch so. Wenn ich sehe, wie jetzt die Impfgegner die Impfpraxen stürmen...
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1599
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Schulschließungen

Beitrag von peterkneter »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Nov 2021, 18:59)

Ist doch egal was die Kinder da machen. Hauptsache es wird ihnen die Möglichkeit gegeben etwas gemeinsam zu machen. Da sind die Kinder in den letzten beiden Jahren einfach zu kurz gekommen. Ob du es glaubst oder nicht: Die Kinder sehnen sich nach Schule und Präsentsunterricht.
Aber deswegen zu riskieren, dass die Kinder sich anstecken und alle Familien über Weihnachten in Quarantäne müssen halte ich doch für einen etwas hohen Preis...
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Platon hat geschrieben:(30 Nov 2021, 18:56)

Da muss niemand aufgespürt werden. Wer ohne Impfnachweis erwischt wird bekommt ein Impfangebot und wer das nach 6 Wochen nicht angenommen hat, darf anfangen Bußgelder zu bezahlen bzw. darf faktisch nicht mehr arbeiten gehen.
Wann und wo soll denn ein Ungeimpfter erwischt werden?
Nicht dass ich falsch verstanden werde; ich bin für die Impfpflicht und hohe Strafen für Ungeimpfte.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Schulschließungen

Beitrag von Raskolnikof »

peterkneter hat geschrieben:(30 Nov 2021, 19:10)

Aber deswegen zu riskieren, dass die Kinder sich anstecken und alle Familien über Weihnachten in Quarantäne müssen halte ich doch für einen etwas hohen Preis...
Da hast du natürlich recht. Die kinder zahlen aber auch einen hohen Preis und das nicht nur in der Vorweihnachtszeit. Es geht bei einer Vorziehung der Schulferien eben nicht nur auf den Verzicht von Weihnachtsfilmen in der Schule.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35199
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Nov 2021, 19:16)

Wann und wo soll denn ein Ungeimpfter erwischt werden?
Nicht dass ich falsch verstanden werde; ich bin für die Impfpflicht und hohe Strafen für Ungeimpfte.
Also,
ich musste mein Impfzertifikat in den letzten Tag oft vorzeigen.
Und die Leute, die zur Arbeit gehen, müssen Nachweise bringen. Wenn es dann eine Impfpflicht gibt, wird es für Ungeimpfte wirklich eng.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

X3Q hat geschrieben:(30 Nov 2021, 18:57)

Wenn denen erstmal klar wird, welche Privilegien sie mit ihrer Kündigung aufgeben, wird ein Großteil davon schon wieder den Schwanz einziehen ...

--X
Den Lehrer möchte ich sehen, der wegen der Impfpflicht seinen Job kündigt und seinen Beamtenstatus aufgibt. Da ist die Ehescheidung vorprogrammiert. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Nov 2021, 19:16)

Wann und wo soll denn ein Ungeimpfter erwischt werden?
Nicht dass ich falsch verstanden werde; ich bin für die Impfpflicht und hohe Strafen für Ungeimpfte.
Arbeit, Einkauf, Arztbesuch, öffentliche Verkehrsmittel - überall wo kontrolliert wird.
Was ich sehr fragwürdig finde: Brandenburg akzeptiert den Impfausweis nicht mehr, es muß zwingend der QR-Code gezeigt werden. Ist der Impfausweis jetzt noch ein internationales Dokument oder kann der weg?
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Misterfritz hat geschrieben:(30 Nov 2021, 19:20)

Also,
ich musste mein Impfzertifikat in den letzten Tag oft vorzeigen.
Und die Leute, die zur Arbeit gehen, müssen Nachweise bringen. Wenn es dann eine Impfpflicht gibt, wird es für Ungeimpfte wirklich eng.
Stimmt. Als Rentner habe ich nicht daran gedacht, dass am Arbeitsplatz ja jetzt 2G gilt. Dass würde dann aber ja bedeuten, dass Arbeitgeber ungeimpfte Arbeitnehmer melden müssen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Antworten