neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(26 Oct 2021, 15:28)

Ich habe meine Hunde immer impfen lassen. Man will ja nicht, daß sie diese beschissene Krankheit bekommen. Oder auch Andere.
Beim Tierarzt kam bzw. kommt immer ne Mail, kurz bevor eine Impfung anstand/ansteht.
Das ist bei Menschen ganz anders. :D
Das ist auch etwas, was mich verwundert. Auf der einen Seite wollen, dass sich so viele Menschen wie möglich gegen Corona impfen lassen. Auf der anderen Seite gibt es keine Einladungen zu Impfungen, sondern muss sich um alles selbst kümmern. Tierärzte schaffen es, ihre Leute aus ihrer Kartei anzuschreiben, aber Arztpraxen leider nicht.
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 12:57)

Letzteres ist richtig (und das "laissez faire" in Bezug auf kleine und mittelständische eine der großen Inkonsequenzen bei der "Pandemiebekämpfung".

Aber Dir wird (mindestens als Vater schulpflichtiger Kinder) oder auch nur jemand, der sich mal zu Schulschluss in der Nähe von Schulen aufgehalten hat, dass viele Kinder und Jugendliche diese Disziplin auch nur in der Schule wahrten, während es anschließend eingehakt nach Hause ging oder im Bushäuschen "herumgekalbert" wurde. Von außerschulischen Kontakten in den privaten vier Wänden mal ganz abgesehen.

Ich bin zu dem Schluss gekommen: Masken weg, Kinder mit Symptomen bleiben zu Hause. Wie bei anderen Krankheiten auch. Wir haben eine 11-Jährige und haben da wirklich Monate drüber gegrübelt - ich habe da angesichts der Erfahrungswerte von Covid-Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen keine Sorgen um unsere Tochter.
Sehen wohl die meisten Eltern so. Homeschooling war alles Andere als fördedrlich für die Kids.
Wir standen letztes Jahr vor der Entscheidung, ob (da wir Beide gefährdet sind) unser Kleiner zu Hause bleibt oder in die Schule geht. Wir hatten uns für die Schule entschieden. Haben dann Covid bekommen. Aber nicht wegen der Schule, sondern wegen dem AG meiner Freudin (mittelelständischer Betrieb, was sonst).
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1964
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

roli hat geschrieben:(26 Oct 2021, 15:20)

ja, das mit dem Tennis sehe ich auch so. Obwohl beim Doppel evtl. zwei vorne nahe am Netz stehen. Je nachdem. Ich bin immer gleich vor und wurde scherzhaft (oder auch nicht) die Krake genannt.
Na, selbst am Netz ist man noch knapp 3 Meter entfernt ... Und das für Momenten, bevor man sich wieder bewegt. Und das ganze mit maximaler Frischluftzufuhr und -Zirkulation. Die hochoffizielle Corona-WarnApp mit ihren erprobten (...?) Kriterien würde da jedenfalls nicht anspringen.

Der (Breiten- im Gegensatz zum Profi-...) Sport ist für mich eines der Paradebeispiele, dass man ein Thema seitens der Politik erstens nicht für wichtig hält und, zweitens, den Menschen bei diesem Thema keine Selbstverantwortung zutraut. Dann wiederum in krassem Gegensatz zu "Blackbox"-Bereichen wie kleinen und mittelständischen Unternehmen. Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum man bei Fußballmannschaften nicht sagen könnte: Lauft und trainiert in Spielformen, die Abstand ermöglichen. Nonsens auf der einen Seite, krasse Schlupflöcher, die uns bis heute auf Trab halten, auf der anderen. Und nichts genaues (=empirisches) weiß man nicht, im Zweifel kommt dann eben": "Alle" oder "Aus Prinzip". Ach, ich wollte mich doch nicht mehr aufregen ... ;-)
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1964
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

roli hat geschrieben:(26 Oct 2021, 15:14)

ich muss seit ca. 9 Wochen jeden Tag zum Verbandswechsel in die Arztpraxis. Sitze im warmen, oft stickigen Wartezimmer mit vielen Menschen und oft ohne den notwendigen Abstand. Und selbst wenn, da schwirren trotz Masken massenhaft Aerosole durch die Gegend. Mehr als die Hälfte schnieft, niest und hustet. Und, stört es jemanden? Nein.
Ich musste heute morgen zum Blutabnehmen und im Wartezimmer dachte ich: Wenn an irgendeinem alltäglichen Ort das Masken-Tragen auch über Corona hinaus Sinn macht, dann in den von schniefenden Patienten überfüllten Wartezimmern der Hausärzte ...

Während ich diverse Veranstaltungen (Konzerte, große Events) definitv erst dann wieder besuchen werde, wenn nichts, aber auch nichts mehr an Corona erinnert (keine Masken, keine Kontrollen, keine Abstände) und zur Not auch für den Rest meines Lebens darauf verzichten würde, wenn es nie mehr würde wie früher, sollte das Tragen von (sinnigerweise FFP2-)Masken beim Arzt echt beibehalten werden.
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 16:04)

Ich musste heute morgen zum Blutabnehmen und im Wartezimmer dachte ich: Wenn an irgendeinem alltäglichen Ort das Masken-Tragen auch über Corona hinaus Sinn macht, dann in den von schniefenden Patienten überfüllten Wartezimmern der Hausärzte ...

Während ich diverse Veranstaltungen (Konzerte, große Events) definitv erst dann wieder besuchen werde, wenn nichts, aber auch nichts mehr an Corona erinnert (keine Masken, keine Kontrollen, keine Abstände) und zur Not auch für den Rest meines Lebens darauf verzichten würde, wenn es nie mehr würde wie früher, sollte das Tragen von (sinnigerweise FFP2-)Masken beim Arzt echt beibehalten werden.
Ja, nirgends ist die Ansteckung so groß wie im Wartezimmer eines Hausarztes.
Die Ärztrin, wo ich zuvor war, hatte ein ganz kleines Wartezimmer. Gingen nur 7 Leute rein. Das war immer voll und man musste immer lange warten. Dreimal hatte ich mir dort im Laufe der Jahre Infektionen eingefangen. Eigenltich bin ich hier sehr robust. Aber in so einem engen Raum mit lauter Kranken, keine Chance. Ich denke mal, die Hausärzte freuen sich, wenn sich die Kundschaft gegenseitig ansteckt. Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und der Rubel rollt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

roli hat geschrieben:(26 Oct 2021, 17:00)

Ja, nirgends ist die Ansteckung so groß wie im Wartezimmer eines Hausarztes.
Die Ärztrin, wo ich zuvor war, hatte ein ganz kleines Wartezimmer. Gingen nur 7 Leute rein. Das war immer voll und man musste immer lange warten. Dreimal hatte ich mir dort im Laufe der Jahre Infektionen eingefangen. Eigenltich bin ich hier sehr robust. Aber in so einem engen Raum mit lauter Kranken, keine Chance. Ich denke mal, die Hausärzte freuen sich, wenn sich die Kundschaft gegenseitig ansteckt. Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und der Rubel rollt.
Dabei lässt sich das alles durch bessere Organisation vermeiden.
Man braucht keine 10 Wartenden als Puffer, falls mal einer nicht kommt oder ein Patient unerwartet schnell abgefertigt werden kann.
Und mehr Leute behandelt werden können auch nicht, nur weil die Warteliste länger ist.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1336
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Der Kutscher hat geschrieben:(26 Oct 2021, 15:09)
Was für in Unsinn: bei 0.71 Toten pro Einwohner (!) wie von Ihnen geschrieben, wäre Deutschland fast menschenleer. :D
Hier der Link zu den Toten. Es werden wohl Tote pro 100000 Einwohner gemeint sein. Deutschland im ersten Drittel dabei. Spizenreiter Impfverweigerer-Weltmeister Rumänien mit 21,9 Toten.
Sören74 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 14:37)Ich gehe fest davon aus, dass die Zahl in einem Monat deutlich darunter liegen wird.
Wie das, wenn die Zahlen jetzt schon höher als vor einem Jahr sind (bei der sehr viel höheren Ansteckungsrate von Delta, dem Wegfall der Masken und des Homescoolings in Schulen
und der für eine deutliche Wirksamkeit verschwindend geringen Impfquote)?
Oder hast Du Informationen aus einem geheimen Querdenker-Club nach denen diese Millionen Menschen sich nächste Woche jetzt doch alle impfen lassen wollen? :eek:
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(26 Oct 2021, 17:56)

Oder hast Du Informationen aus einem geheimen Querdenker-Club nach denen diese Millionen Menschen sich nächste Woche jetzt doch alle impfen lassen wollen? :eek:
Nein, ich habe die Einschätzung von Virologen, die sich regelmäßig zu Wort melden. :)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Sören74 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 14:41)

Viel besser kannst Du nicht zum Ausdruck bringen, dass Dir bei dem Thema Emotionalität und pädagogische Strenge wichtiger ist als Rationalität.
Nein, emotional denke ich bei dem Thema nicht, rational aber schon. Und rational denkend komme ich auf pädagogische Strenge weil fast zwei jahre Aufklärung und gutes Zureden eine noch zu große Minderheit nicht zur Vernunft gebracht haben. Deshalb sage ich dass es jetzt weh tun muss.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BingoBurner1 »

Sören74 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 12:25)

Du meinst in der DDR? Ja, ein anderer Staat, der sowas problemlos umsetzen konnte. Im Westen basierte das auf Freiwilligkeit.



Da stimme ich Dir voll zu.

Nö, ganz in der BRD. Habe ich selbst miterlebt, Würfelzucker, Thema durch, also Kinderlähmung.
..
Zack, bumm, Thema durch. Kein Gesabbel, keine Diskussionen und gestorben ist man daran nicht. :cool:
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1336
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Absurd hat geschrieben:263 Tote pro Tag entspricht 95995 Tote pro Jahr, falls die Zahlen auch im Winter so "niedrig" bleiben sollten wie jetzt (Erstimfquote GB ist übrigens 73%!).
Jetzt bei Delta zeigt sich, was ich hier seit Monaten predige: Die Impfung allein reicht nicht um das Massensterben zu beenden.
Ich möchte keine Panik machen sondern nur aufzeigen, dass wir zur Zeit keine Lösung haben, um das massenhafte Sterben jemals wieder zu beenden. :dead:
Zuletzt geändert von Absurd am Di 26. Okt 2021, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Absurd hat geschrieben:(26 Oct 2021, 17:56)
Es werden wohl Tote pro 100000 Einwohner gemeint sein.:
Nein: "Daily new confirmed COVID-19 deaths per million people"
Davon abgesehen das es immer noch nichts bringt Failed Staates in der Statistik zu führen halte ich nichts von dieser Art der Panikmache.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1336
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Absurd hat geschrieben:263 Tote pro Tag entspricht 95995 Tote pro Jahr, falls die Zahlen auch im Winter so "niedrig" bleiben sollten wie jetzt (Erstimfquote GB ist übrigens 73%!).
Jetzt bei Delta zeigt sich, was ich hier seit Monaten predige: Die Impfung allein reicht nicht um das Massensterben zu beenden.
Ich möchte keine Panik machen sondern nur aufzeigen, dass wir zur Zeit keine Lösung haben, um das massenhafte Sterben jemals wieder zu beenden. :dead:
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BingoBurner1 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 12:44)

Da bin ich komplett bei Dir. Bei Kneipen, Restaurants und vergleichbaren Situationen ebenfalls.

Aber mal ein anderes Beispiel (neben dem schon angesprochenen absurden 2G für Supermärkte trotz AHA-L-Bedingungen): In unserem Freundeskreis gibt es eine Frau, die hat mal recht hochklassig Tennis gespielt, meint, ihren Körper gut zu kennen und hat deswegen Bedenken bzgl. einer (aller) Impfungen. Kann ich nicht nachvollziehen, wir konnten sie bisher aber auch nicht umstimmen. Die letzten Monate musste sie, um auf die Tennisanlage zu kommen, einen aktuellen negativen Test mitbringen. Das ist ein Witz.

Hast Du Tennis vor Augen? Da hauen sich zwei Leute im Abstand von 25 Metern unter freiem Himmel eine Filzkugel zu. Ich hätte da nicht mal Angst, mit drei akut infizierten Doppel zu spielen, würde mir gleichwohl natürlich verkneifen, mit denen anschließend duschen zu gehen ...

So wenig Verständnis ich dafür habe, sich nicht impfen zu lassen, so wenig Verständnis habe ich für solche sinnfreien Regeln "aus Prinzip", die keine sachliche Grundlage haben.

Ich kann sogar verstehen, dass solche Regeln - die ja zuzunehmen scheinen - Unentschlossene wenig überzeugen, sondern höchstens zwingen, den "harten Kern" der Impfgegner aber eher in ihrer Ablehnung festigen.

OK, fangen wir von vorne an.
Impfen benutzt einen körperlichen Immunmechanismus. Das macht das Immunsystem eh schon von alleine. Es lernt.
Die tot gespritzten Keime , also Viren , in diesem Fall , helfen der Immunabwehr.

Ah.....da kommt dies oder das Virus ......also muss ich dieses oder jenes Antikörper bilden.
Peng.....der Körper wehrt sich .

Tennis ? Habe ich eine Zeit lang gespielt. War mir zu langweilig.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Ani ohev otach hat geschrieben:(26 Oct 2021, 18:39)

Nö, ganz in der BRD. Habe ich selbst miterlebt, Würfelzucker, Thema durch, also Kinderlähmung.
Ja, und diese Impfung war in der BRD freiwillig (in der DDR nicht). Deshalb gab es im Westen auch die Werbung "Schluckimpfung ist süß – Kinderlähmung ist grausam". Man müsste nicht dafür werben, wenn es eine Pflicht gewesen wäre. Die Impfquote für Polio liegt bei Schulkindern so ca. im Bereichen 90-95%.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

Sören74 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 22:29)

Ja, und diese Impfung war in der BRD freiwillig (in der DDR nicht). Deshalb gab es im Westen auch die Werbung "Schluckimpfung ist süß – Kinderlähmung ist grausam". Man müsste nicht dafür werben, wenn es eine Pflicht gewesen wäre. Die Impfquote für Polio liegt bei Schulkindern so ca. im Bereichen 90-95%.
Und warum? Weil fast alle damaligen Erwachsenen die Auswirkungen einer Poliomyelitis aus eigener Anschauung kannten.

—X
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BingoBurner1 »

X3Q hat geschrieben:(26 Oct 2021, 23:07)

Und warum? Weil fast alle damaligen Erwachsenen die Auswirkungen einer Poliomyelitis aus eigener Anschauung kannten.

—X

Mister Spock, sie sind mir immer noch ein Rätsel .....


Befragen wir doch Dr. House, und House ist Gott !!!!

IMPFUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!


https://youtu.be/Y3x9mz7DzAg




YUMMY :) was würde ich für zwei victoin tun..
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

Tu sie doch , was Sie wollen.
Und was ist strittig ?
Dann streiten wir,
gerne.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Wähler
Beiträge: 8608
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Dynamik bei der bayerischen Krankenhausampel Richtung Gelb, 1200 Hospitalisierungen, und Rot, 600 Intensivpatienten. Bisher keine möglichen Maßnahmen aufgelistet.
SZ 26. Oktober 2021 Bayerische Staatsregierung: "Wir wollen auch keinen Lockdown für Ungeimpfte"
https://www.sueddeutsche.de/bayern/coro ... -1.5449674
"Stand Dienstag befanden sich in den vergangenen sieben Tagen insgesamt 397 Menschen wegen Corona in Kliniken, im selben Zeitraum waren 339 Intensivbetten belegt. Die beiden Werte sind binnen einer Woche um etwa 50 beziehungsweise 30 Prozent gestiegen. Und es spricht wenig dafür, dass sich diese Dynamik kurzfristig abschwächt...
"Wir brauchen jetzt Lösungen von euch", ist laut Kern die gemeinsame Forderung der Landräte an die Staatsregierung gewesen. Der Werkzeugkasten an bayernweit gleichen Maßnahmen, von dem Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) seit längerer Zeit spricht, "der muss jetzt raus", damit sich die einzelnen Kreise und Regionen daraus bedienen könnten."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Quatschki hat geschrieben:(26 Oct 2021, 17:46)

Dabei lässt sich das alles durch bessere Organisation vermeiden.
Man braucht keine 10 Wartenden als Puffer, falls mal einer nicht kommt oder ein Patient unerwartet schnell abgefertigt werden kann.
Und mehr Leute behandelt werden können auch nicht, nur weil die Warteliste länger ist.
Ja, mit der Organisation haben die Mädchen bei uns immer noch Schwierigkeiten. Die bekommen es nicht hin, die Patieten ohne Wartezeit zu bestellen. Man wartet am EIngang (manchmal ne halbe Stunde) weil ja nur noch ein Patient pro Arzt an die Theke darf und dann wartet man nochmal (manchmal die gleiche Zeit) im oft vollen Wartezimmer.
Und jetzt wollen die aktuell, daß ich ihrem Hausarztprogramm zustimme. Ha ha.

Bei meinem HNO warte ich maximal 10 Minuten. Du bekommst einen Laufzettel, dort steht die Uhrzeit drauf wann du gekommen bist, dann, wie lange man gewartet hat und wie lange die Behandlung war. Und wehe, die Zeit ist zu lange. Ist zwar etwas Druck hinter, aber es klappt prima. Guter Arzt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

In Polen geht nun doch die 4. Welle der Pandemie aus den Startlöchern. Inzwischen wurden Ende Oktober 6.259 Neu-Ansteckungen mit SarsCov-2 festgestellt... bei 38 Mio Einwohnern. Man hat in Polen noch die Zahl von 27.000 Neu-Ansteckungen im November 2020 in Erinnerung, mit sehr vielen Todesopfern. Die Zahl der Todesfälle an und mit Covid-19 werden in diesem Jahr 2021 hoffentlich glimpflicher verlaufen, weil in Polen etwas mehr als die Hälfte der erwachsenen Menschen gegen Covid-19 geimpft wurde, und die älteren Mitbürger schon vielfach die 3. Impfung als Auffrischung des Impfschutzes erhalten haben.

Die Gesundheitsberater um Gesundheitsminister Adam Niedzielski drängen auf Lockdown in besonders schwer betroffenen Regionen und auf strafbewehrten Einsatz von Atemmasken in Läden und öffentlichen Ämtern. Der Gesundheitsminister will aber über eine dementsprechende Entscheidung erst am Anfang November 2020 nachdenken. Bis dahin ist also in Polen eine öffentliche Willkür zugelassen, über die ich hier auch schon geklagt hatte. Ein wenig Verständnis habe ich für den Gesundheitsminister aber schon. Anfang Oktober lag die Zahl der Neu-Ansteckungen in der Achsenstrichstärke des Koordinatensystems von 2020. Das ändert sich derzeit aber dramatisch!

Hält man die deutschen Zahlen daneben, dann meldet der Weser-Kurier heute 10.473 Neu-Ansteckungen in Deutschland und 128 Todesfälle an und mit Covid-19. Im Verhältnis also etwa 3.000 Neu-Ansteckungen weniger
als derzeit in Polen. Dazu muß man wissen, daß Polen lange Zeit sehr geringe Zahlen der Neu-Ansteckung hatte, aber Polen derzeit dramatisch neuen Höhen entgegen fiebert. Die verhältnismäßig große beobachtete Sorgfalt könnte einen Vorteil für Deutschland ergeben, vielleicht aber auch die höhere Impfquote. Der Rückstand liegt aber bei den polnischen Nachbarn, die sich trotz ständig geöffneter Impfzentren sehr zieren, ihren Oberarm für eine derart harmlose Spritze zu entblößen.

Ich (80+) habe hier in West-Pommern längst völlig umstandslos meine 3. Impfung zur Auffrischung meines Impfschutzes erhalten. Dennoch ist Westpommern inzwischen Zone Gelb zwischen Kolberg und Köslin; knapp vor Lockdown und Homeschooling.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1336
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Absurd hat geschrieben:263 Tote pro Tag entspricht 95995 Tote pro Jahr, falls die Zahlen auch im Winter so "niedrig" bleiben sollten wie jetzt (Erstimfquote GB ist übrigens 73%!).
Jetzt bei Delta zeigt sich, was ich hier seit Monaten predige: Die Impfung allein reicht nicht um das Massensterben zu beenden.
128 Tote pro Tag würden 46720 Tote pro Jahr bedeuten, wenn die vierte Welle ausbliebe und die Zahlen so niedrig blieben wie jetzt
(wenn sie auch jetzt schon höher als vor einem Jahr sein mag).

Die menschliche Dramatik besteht darin, dass wir das Maß für die Verhältnismäßigkeit von Tod völlig aus den Augen verloren haben.
Das sagte auch die Virologin Jana Schroeder gestern bei Lanz. Wenn 9 Menschen am Autoverkehr pro Tag sterben ist das schlimm und es werden
Milliarden in die Konstruktion sichererer Autos investiert.
Wenn dagegen 128 Tote pro Tag d.h. 46720 pro Jahr an Corona sterben ist uns das völlich sche*ßegal und wir wollen die Pandemie für beendet erklären. :eek:
Der Mensch - was für eine grausame Bestie - fällt mir da nur ein.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1964
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

X3Q hat geschrieben:(26 Oct 2021, 23:07)

Und warum? Weil fast alle damaligen Erwachsenen die Auswirkungen einer Poliomyelitis aus eigener Anschauung kannten.

—X
Womit wir, im Hinblick auf Covid-19 und das Impfverhalten, beim Präventionsparadox wären.

Jeder spürt die Gegenmaßnahmen, mögliche Folgen einer Erkrankung aber sind für viele in den letzten 22 Monaten offensichtlich abstrakt geblieben.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Absurd hat geschrieben:(27 Oct 2021, 11:56)
Die menschliche Dramatik besteht darin, dass wir das Maß für die Verhältnismäßigkeit von Tod völlig aus den Augen verloren haben.
Richtig, Sie haben die Verhältnismäßigkeit von Tod völlig aus den Augen verloren.
95794 Tote an oder mit Covid-19 in Deutschland Stand gestern. https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Pro Jahr sterben in Deutschland mindestens 331000 Bürger an Herz-Kreislauf-Krankheiten, dennoch bleibt fettes oder zu süßes Essen, Alkohol etc erlaubt. Sport ist nicht verpflichtend.
Pro Jahr sterben in Deutschland mindestens 239000 Bürger an Krebs (2019 genau 239591) und das Rauchen ist weiterhin erlaubt.
Im Jahr 2020 gab es genau 985620 Todesfälle in Deutschland, in über 1,5 Jahren sind keine 10% dieser Zahl an oder mit Covid-19 verstorben.
... und jetzt? PANIK! ALLE EINSPERREN! LOCKDOWN FÜR IMMER! :rolleyes:
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1336
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Der Kutscher hat geschrieben:(27 Oct 2021, 13:08)PANIK! ALLE EINSPERREN! LOCKDOWN FÜR IMMER!
1. Keine Panik!
2. Niemanden einsperren!
3. Keinen Lockdown!

4. Wirkliche, konsequente Fallverfolgung etablieren.
5. Überall 2G wo das gesetzlich möglich ist.
6. Die Einstellung mit dem Virus leben zu wollen aufgeben (!) und diesen konsequent bekämpfen.
7. Schüler testen.
8. Unbedingt Masken in Schulen
9. Impfpflicht in allen Berufen, wo das gesetzlich durchsetzbar ist.
10. ... weitere Vorschläge hier?
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

10. Erklären wie gemäß 6. der Virus SarsCov-2 konsequent bekämft werden kann, wenn 2. & 3. gelten.

Mir fällt zur Schadensbegrenzung immer wieder nur ein: Impfen, Impfen, Impfen, wohl wissend, daß der Virus niemals ganz verschwinden wird, er aber in der Folge mit Covid-19 nur noch 1/20 der Opferzahlen Umgeimpfter fordern wird.
Wähler
Beiträge: 8608
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Absurd hat geschrieben:(27 Oct 2021, 17:02)
1. Keine Panik!
2. Niemanden einsperren!
3. Keinen Lockdown!
4. Wirkliche, konsequente Fallverfolgung etablieren.
5. Überall 2G wo das gesetzlich möglich ist.
6. Die Einstellung mit dem Virus leben zu wollen aufgeben (!) und diesen konsequent bekämpfen.
7. Schüler testen.
8. Unbedingt Masken in Schulen
9. Impfpflicht in allen Berufen, wo das gesetzlich durchsetzbar ist.
10. ... weitere Vorschläge hier?
Man sollte PCR-Tests alledings nur für Geimpfte wieder kostenlos machen. Auch infizierte Geimpfte können geimpfte Menschen mit schwachem Immunsystem gefährden. Schnelltests bringen in den ersten 3 bis 4 Tagen der Inkubationszeit zu schlechte Ergebnisse.
Man sollte Ungeimpfte nicht völlig vom öffentlichen Leben ausschließen. Deshalb sollte 3G oder 3G+ ausreichen. Aber fnanziell sollten Ungeimpfte spüren, dass ihre Freiheit nicht umsonst zu haben ist. Vielleicht überlegen es sich dann noch einige mehr, sich doch impfen zu lassen. Die Impfquote zu erhöhen, sollte das wichtigste Ziel sein.
siehe auch:
https://www.n-tv.de/wissen/Wir-werden-e ... 73906.html
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1336
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Die Politik ist nicht unschuldig:
Zeit.de hat geschrieben:Es ist wieder da!
Deutschland hat den italienischen Weg nicht beschritten, weil die bisherige Regierung den Konflikt mit den Impfgegnern scheute.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Absurd hat geschrieben:(27 Oct 2021, 18:41)

Die Politik ist nicht unschuldig
DAS sehe ich allerdings auch so, hier im ländlichen Bereich wird es schwierig die Impfung noch zu bekommen, einziger Weg ist der Hausarzt mit seinen beschränkten Öffnungszeiten und auch Möglichkeiten. Wer von 08:00-18:00 beruflich unterwegs ist hat quasi keine Chance. Niedrigschwellige Impfangebote? Gibt es nicht. Impfzentrum? Wurde am 26.07.2020 bereits geschlossen. Ich hatte wahnsinniges Glück "Rückgabetermine" ergattern zu können, kurz nach dem die Priorisierung gefallen ist, letzte (2.) Impfung am 22. bzw. 23.07.2020. Ganz ehrlich: das darf doch alles nicht wahr sein. :|
Warum verdammt noch mal ist das so schwer mal für den ländlichen Raum einen Impfbus fahren zu lassen? Mal auf den Wochenmärkten ein Impfzelt hinzustellen? Zu den Dorffesten zu kommen? Brandenburg liegt mit der Impfquote nicht von ungefähr ganz am Ende der Liste, 62,7% vollständig Geimpfte nur, lediglich in Thüringen sieht es noch übler aus: 61,9% :|
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Ich bekenne mich und fordere die politisch Verantwortlichen zur humanitären Verantwortung auf, die sich aus dem Grundgesetz, aus der politischen Fürsorgepflicht gegenüber der Gesundheit der Bevölkerung sowie der Europäischen Menschenrechtskonvention ergibt. Daraus leite ich die Aufgabe ab, mit den europäischen Partnern Anstrengungen zu unternehmen, das Covid 19 Sterben auf den Intensivstationen zu beenden. Ich weiß es kann nicht das Leben aller Covid 19 erkrankten gerettet werden. Ich appelliere aber an die Politik, soviel Leben als möglich zu retten.

27.10.21 --- 26.826 Fälle Woche: +48 % --- 140 Tote Woche: +45 % 95.838 gesamt 1.768 Patienten auf Intensivstation +19 % / Vorwoche 26.10.21 66,4 % vollständig geimpft
27.10.20 --- 13.350 Fälle 106 Tote 1470 Patienten auf Intensivstation Impfquote 0 %

Quelle der Zahlen
https://www.zeit.de/wissen/corona-karte ... landkreise

Das heißt rund alle 10 Minuten verreckt ein Mensch in D jämmerlich an Covid 19 aber die Politik setzt auf Teufel komm raus auf Lockerungen, der November 2021 gleicht den November 2020 alle glauben so schlimm wird es nicht.
Um dann im Dezember zusehen, es kommt schlimmer als gedacht und erhofft, irgendwann im Januar 2022 ein Teil- Lockdown wurde seit Weihnachten also nach dem Weihnachtsgeschäft als "Bundesnotbremse" verhängt, erzwungen von der Zahl der Toten und die Auslastung der Intensivstationen, wird die Politik zähneknirschend erkennen, eine NO - Covid Strategie ist alternativlos. Nein ich winke nicht mit dem Leichentuch, in den Leichentücher sind die Covid 19 Toten.
--- --- ---
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(28 Oct 2021, 01:10)

Ich weiß es kann nicht das Leben aller Covid 19 erkrankten gerettet werden. Ich appelliere aber an die Politik, soviel Leben als möglich zu retten.
Meinst Du nicht eher, soviel Leben wie möglich vor Covid-19 retten? Und wenn das so ist, sage ich, nein, das finde ich nicht. Weil die Maximierung an geretteten Leben vor Covid-19 ist auch gleichzeitig eine Maximierung an Unfreiheit der Menschen. Wir brauchen einen gesunden Umgang mit Gesundheitsrisiken, im wahrsten Sinne des Wortes. Denn Covid-19 ist nicht die einzige Lebensbedrohung, sondern ein Risiko, was wir wie andere Risiken in unseren Alltag integrieren müssen.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2021, 01:18)

....Weil die Maximierung an geretteten Leben vor Covid-19 ist auch gleichzeitig eine Maximierung an Unfreiheit der Menschen. ....
Nur wenn das Mittel der Wahl ein Teil-Lockdown ist, hingegen eine NO Covid Strategie keine Unfreiheit der Menschen bedeutet sondern eine zeitlich befristete Reisebeschränkung für wenige ist. Wobei das nur die "erschwerte" Einreise nach D betrifft. Das heißt 5 Tage/Negativ PCR - Test Quarantäne vor der Einreise. Diese Beschwer ist Reisenden zumutbar. Allerdings muss dies lückenlos durch gesetzt werden.
--- --- ---
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(28 Oct 2021, 01:28)

Nur wenn das Mittel der Wahl ein Teil-Lockdown ist, hingegen eine NO Covid Strategie keine Unfreiheit der Menschen bedeutet sondern eine zeitlich befristete Reisebeschränkung für wenige bedeutet. Wobei das nur die "erschwerte" Einreise nach D betrifft. Das heißt 5 Tage/Negativ PCR - Test Quarantäne vor der Einreise. Diese Beschwer ist Reisenden zumutbar. Allerdings muss dies lückenlos durch gesetzt werden.
Ein Teil-Lockdown wird nicht Deine Bedingung erfüllen, so viele Menschen wie möglich zu retten. Und erst recht nicht, wenn man nur die Einreise nach Deutschland erschwert.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2021, 01:30)

Ein Teil-Lockdown wird nicht Deine Bedingung erfüllen, so viele Menschen wie möglich zu retten. Und erst recht nicht, wenn man nur die Einreise nach Deutschland erschwert.
Alle bisherigen Teil-Lockdowns haben das Gegenteil bewiesen je später dieser ausgelöst wird je länger muss dieser eingehalten werden.

Natürlich ist das Virus nach dem bisherigen Teil-Lockdowns vor allem durch Ein-Reisende zurückgekehrt.

Eine No Covid Strategie ist überfällig, aktuell heißt die Devise wie bei Schiffbrüchen oder dem Schiffbruch der Titanic "Rette sich wer kann" wobei das "Rettungsboot Impfung" durch vermehrte Impfdurchbrüche an Wirksamkeit verliert. Weitere "Rettungsboote" stehen nicht zur Verfügung.
--- --- ---
Wähler
Beiträge: 8608
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Sybilla hat geschrieben:(28 Oct 2021, 01:39)
Eine No Covid Strategie ist überfällig.
Eine Impfpflicht wäre auch eine Alternative. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die Gegenmaßnahmen diesen Winter irgendwo dazwischen liegen. Sie werden irgendwie wirken und der Erfolg oder Misserfolg wird wieder unterschiedlich beurteilt werden.
siehe auch:
https://www.n-tv.de/panorama/Mehrheit-d ... 92193.html
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

DLF-Frühnachrichten 2021-10-28:

Die neue Bundesregierung scheint sich in Verhandlungen der drei Parteien über eine künftige Regierungspolitik darauf fest zu legen, daß das Gesetz zur Eindämmung einer pandemischen Notlage im November auslaufen soll. Wenn also die ansteigende 4. Welle sich zu einem größeren Brecher entwickeln sollte, dann müssen die Landesregierungen sich abstimmen, welche Beschränkungen sie verfügen wollen, um regional eine Katastrophe zu dämpfen oder wenigstens ein zu grenzen. Damit ist der Bund die Last der Verantwortung für ein einheitliches Vorgehen im Lande los.

Das wird den Virus sehr beeindrucken. Aber ich meine auch, daß die Impfangebote reichlich gemacht wurden, an flehentlichen Mahnungen, sich doch endlich gegen Covid-19 impfen zu lassen, hat es auch nicht gefehlt. Menschenverachtend könnte man sagen, daß Ungeimpfte immer noch die Möglichkeit haben, als Genesene registriert zu werden, wenn sie nicht der schweren Erkrankung erlegen sind. Man kann nur hoffen, daß es gar so schrecklich nicht kommen wird... ein schwacher Trost, höchstwahrscheinlich ohne Grundlage!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Luxemburg ist das einzige Land was ich kenne welche die Inzidenz sowohl der Geimpften als auch der Ungeimpften angibt.

Wochenrückblick: 18. bis 24. Oktober 2021
Bei den 981 Neuinfektionen lag die Inzidenzrate bei Personen, die nicht geimpft waren, bei 241,39 Fälle pro 100.000 Einwohner und bei Personen, die einen vollständigen Impfschutz hatten, bei 104,76 Fälle pro 100.000.
https://gouvernement.lu/de/actualites/t ... ctive.html

Ungeimpfte infizieren sich 2,3 mal häufiger als Geimpfte.

Leider gibt es keine Inzidenz zu den Menschen die sich bereits zum dritten Mal haben impfen lassen. Hier müsste die Inzidenz bei 0 liegen.

Gäbe es in Luxemburg nur zweifach Geimpfte wäre Luxemburg trotzdem ein RKI-Risikogebiet. Luxemburg hatte es in der Hinsicht bisher noch nie leicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ Adam Smith:

Das Bild wird erst lebensnah, wenn man die schweren Erkrankungen an Covid-19 vergleichen kann. Wie wir hier inzwischen herausgearbeitet haben, werden nur Menschen getestet, die mit gesundheitlicher Belastung ärztliche Behandlung suchen.

Vor 14 Tagen hatten Sie Zahlen, die nach meiner Berechnung bei Intensivpatienten auf geimpft zu ungeimpft 1:20 hinausliefen. Das würde bedeuten, daß die Zahl der schweren Fälle bei 100% Geimpften auf 1/20 sänke. Das ist doch erwähnenswert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(28 Oct 2021, 07:19)

@ Adam Smith:

Das Bild wird erst lebensnah, wenn man die schweren Erkrankungen an Covid-19 vergleichen kann.
Das RKI gibt aus dem Grund die Anzahl der Impfdurchbrüche an. Das geht natürlich auch. Meine Devise ist aber, je mehr Daten, desto besser.
Vor 14 Tagen hatten Sie Zahlen, die nach meiner Berechnung bei Intensivpatienten auf geimpft zu ungeimpft 1:20 hinausliefe
Das war ein anderer User. Ich nehme immer gerne die Webseite von der morgenpost.de. Im Moment beträgt der Anteil der mit Corona infizierten Menschen auf den Intensivstationen 7%. Verwunderlich ist, dass die Anzahl der Intensivbetten immer noch stetig abnimmt. Zu Beginn der Pandemie gab es deutlich mehr Intensivbetten.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Oct 2021, 07:38)

Das RKI gibt aus dem Grund die Anzahl der Impfdurchbrüche an. Das geht natürlich auch. Meine Devise ist aber, je mehr Daten, desto besser.
Ok, dann war das wohl @garfield72. Da gab es Zahlen aus Covid-19-Intensivstationen in LUX mit der Angabe geimpft und ungeimpft. Und der Impfrate LUX. Über Einwohnerzahl und Impfrate bin ich dann auf 1:20 gelangt. So ganz viel falsch gemacht habe ich dabei wohl nicht. :)



Das war ein anderer User. Ich nehme immer gerne die Webseite von der morgenpost.de. Im Moment beträgt der Anteil der mit Corona infizierten Menschen auf den Intensivstationen 7%. Verwunderlich ist, dass die Anzahl der Intensivbetten immer noch stetig abnimmt. Zu Beginn der Pandemie gab es deutlich mehr Intensivbetten.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/
Ja, die Zahl der Intensivbetten wurde schon mehrfach berichtet. Es scheint 2 Ursachen für den Bettenschwund zu geben. Die öffentlichen Zuwendungen je Krankenanstalt stehen auch in Beziehung zur Zahl der vorgehaltenen Intensiv-Betten. Da gab es Betten ohne Pflegepersonal, also eine Scheinreserve. Ist vermutlich aufgefallen, als man sie endlich einmal nutzen wollte. Diese Mogelei wurde wohl gerade gezogen.

Der zweite Grund liegt auch wieder im Personalbereich. Das wenige Pflegepersonal wurde über jede vertretbare Grenze hinaus belastet. Da hat eine Fluchtbewegung in andere Pflegebereiche eingesetzt, die auch nicht üppig mit Personal ausgestattet waren. Noch mehr Intensivbetten ohne Betreuung. Man muß zur Kenntnis nehmen, daß hochqualifizierte Pflegekräfte auch noch ein Familienleben haben. Das kenne ich aus der Nahansicht!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(28 Oct 2021, 01:39)

Eine No Covid Strategie ist überfällig, aktuell heißt die Devise wie bei Schiffbrüchen oder dem Schiffbruch der Titanic "Rette sich wer kann" wobei das "Rettungsboot Impfung" durch vermehrte Impfdurchbrüche an Wirksamkeit verliert. Weitere "Rettungsboote" stehen nicht zur Verfügung.
Eine No Covid Strategie besteht nicht nur daraus, die Einreise ins Land zu erschweren. Nimm das doch bitte mal zur Kenntnis.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Sybilla hat geschrieben:(28 Oct 2021, 01:28)
... eine NO Covid Strategie keine Unfreiheit der Menschen bedeutet sondern eine zeitlich befristete Reisebeschränkung für wenige ist. Wobei das nur die "erschwerte" Einreise nach D betrifft.
Ich weiß ja nicht wo Sie Ihre Weisheiten hernehmen, aber NO COVID bedeutet Lockdown bis irgendwann mal ein Landkreis als "grüne Zone" gilt. Dann soll durch Tests bei einem Wechsel in eine andere Zone (Landkreis) ein neues Einschleppen von SARS-COV-2 verhindert werden. Ist Ihnen überhaupt klar wie viele Landkreise die Bürger tagtäglich durchqueren? Ich würde das ja zeitlich gar nicht schaffen wenn ich von Brandenburg nach München muß und wo bitte wäre der Sinn sich an jeder Landkreisgrenze testen zu lassen? Selbst wenn man jetzt diese Tests auf 1x täglich genügt reduzieren würde: damit wird eine Ausbreitung von SARS-COV-2 nicht vollständig verhindert, womit diese Strategie bereits gescheitert wäre. Eine totale Reisebeschränkung auf den Landkreis würde den völligen Zusammenbruch jeglicher Transportketten bedeuten, kein Pilot, kein Lokführer, kein LKW-Fahrer und kein Binnenschiffer könnte Transporte durchführen.

Australien, Neu Seeland, Taiwan und China haben es mit einer NO COVID Strategie versucht, sind allesamt krachend gescheitert. Auch die schärfsten Maßnahmen, nur in einer Diktatur wie China denkbar, haben sich als lediglich teilweise wirksam erwiesen.

Sybilla hat geschrieben:(28 Oct 2021, 01:39)
Natürlich ist das Virus nach dem bisherigen Teil-Lockdowns vor allem durch Ein-Reisende zurückgekehrt.

Eine No Covid Strategie ist überfällig, aktuell heißt die Devise wie bei Schiffbrüchen oder dem Schiffbruch der Titanic "Rette sich wer kann" wobei das "Rettungsboot Impfung" durch vermehrte Impfdurchbrüche an Wirksamkeit verliert. Weitere "Rettungsboote" stehen nicht zur Verfügung.
Dafür das nach Deutschland einreisende Personen für über 50% der Neuinfektionen verantwortlich sind hätte ich gerne eine belastbare Quelle. Nach dem was ich bisher überhaupt zu diesem Thema gelesen habe wurden Prozentzahlen zwischen 10 und 20% genannt. "Überwiegend" bedeutet mindestens 51%.

Warum Sie jetzt die Argumente der Impfgegner "die Impfung wirkt nicht" aufgreifen ist mir völlig schleierhaft. Sie sollten eigentlich die entsprechenden Aussagen von Herrn Drosten kennen: jede Infektion eines vollständig Geimpften erneuert und intensiviert den Immunschutz gegen SARS-COV-2. Wo ist es ein Problem wenn sich eine vollständig geimpfte Person infiziert und anschließend eine angeordnete Quarantäne absitzt, sonst eben nicht mehr und nicht weniger von der Infektion bemerkt als bei einer normalen Erkältung? So erging es jedenfalls einem Stiefbruder von mir: vollständig geimpft, leichtes Unwohlsein, Arzt aufgesucht, Covid-19 festgestellt, 2 Wochen zu Hause geblieben, erledigt. Nebenbei bemerkt ist er ein ganz schöner Hallodri, der sich kaum mal an irgendwas wie eine Maskenpflicht hält - zum Glück ist er dennoch nicht verblödet und hatte sich rechtzeitig impfen lassen.

Das Rettungsboot Impfung ist wichtiger denn je, ohne eine Impfpflicht einzuführen wäre jeglicher Versuch neue Beschränkungen zu erlassen um so SARS-COV-2 den Schrecken zu nehmen von vornherein zum Scheitern verurteilt. Wenn man sich den Altersdurchschnitt der vollständig geimpften Bürger auf den Intensivstationen ansieht so stellt man fest warum die STIKO die dritte Impfung für Bürger ab 70 Jahren dringend empfiehlt. Weiterhin empfohlen wird eine Auffrischungsimpfung für Bürger die sich für den Impfstoff Janssen von Johnson&Johnson entschieden haben. Gerade bei den hochbetagten und multipel vorerkrankten Bürgern zeigt sich das wir leider auch mit einer dritten Impfung nicht alle vor Covid-19 schützen können. Hier sind dringend neue Medikamente und Behandlungsmethoden nötig.
https://www.rki.de/DE/Content/Kommissio ... 10-07.html
NO COVID Strategie und eine weitgehend ungeimpfte Bevölkerung hat sich als Kombination in Australien und Neuseeland als verheerender Fehler erwiesen, man kann durchaus sagen: alle Opfer waren umsonst, weil die Regierungen dies nicht erkannt haben. In China kann man derzeit die gleiche Entwicklung beobachten, die Impfquote ist einfach viel zu niedrig. Prozentzahlen für die PRC sind leider nicht verfügbar, es wurden bisher 1,05 Mrd. vollständig geimpft - zu einem großen Teil mit nicht gerade guten Impfstoffen. Taiwan hat das selbe Problem: 29,4% sind erst vollständig geimpft - das reicht nicht aus.
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(27 Oct 2021, 09:05)

In Polen geht nun doch die 4. Welle der Pandemie aus den Startlöchern....

(...)
vorhin haben sie auf Welt eine Tabelle gezeigt, in Welcher aufgeführt ist, daß 2 Dritten der Impfverweigerer sich auf keinen Fall impfen lassen wollen.
Das ist ein sehr hoher Wert.
Ich bin trotzdem strikt gegen weitere Maßnahmen.
Diese Verweigerer haben wir auch noch in 10 Jahren. Wenn sie dann noch leben.
Diese Menschen gehen ein Risko ein und das muss man akzeptieren.
Das einzige Problem, was ich hier sehe, ist die eventuell kommende hohe Belegung der Intensiovstationen. Man nimmt anderen Menschen (eventuell Vernünftigeren) den Platz zum Überleben weg. Das geht natürlich nicht. Aber obs zu Triagen kommen wird, sei dahingestellt. Wir werden sehen, wie stark sich die Krankenhäuser füllen werden. Ich glaube gehört zu haben, daß zwar genug Intensivbetten zur Verfügung stehen, aber das erforderliche Pflegepersonal im Vergleich zum Vorjahr nochmals weniger geworden ist.

Vielleicht ist eine Impfpflicht wirklich erforderlich.
Maßnahmen lehne ich zukünftig (solange kein Resistenter kommt) konsequent ab.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(27 Oct 2021, 13:08)
(...)
Im Jahr 2020 gab es genau 985620 Todesfälle in Deutschland, in über 1,5 Jahren sind keine 10% dieser Zahl an oder mit Covid-19 verstorben.
... und jetzt? PANIK! ALLE EINSPERREN! LOCKDOWN FÜR IMMER! :rolleyes:
ja, so ist es. Die Verhältnismäßigkeit fehlt bisweilen ein wenig.
Vor einem Jahr hatten wir keinen Impfstoff. Das waren andere Voraussetzungen.
Jetzt sieht es ganz anders aus.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Absurd hat geschrieben:(27 Oct 2021, 17:02)

1. Keine Panik!
2. Niemanden einsperren!
3. Keinen Lockdown!

4. Wirkliche, konsequente Fallverfolgung etablieren.
5. Überall 2G wo das gesetzlich möglich ist.
6. Die Einstellung mit dem Virus leben zu wollen aufgeben (!) und diesen konsequent bekämpfen.
7. Schüler testen.
8. Unbedingt Masken in Schulen
9. Impfpflicht in allen Berufen, wo das gesetzlich durchsetzbar ist.
10. ... weitere Vorschläge hier?
Keine Vorschläge, sondern Streichungen.
Z.B. Punkt 6 und 8.
Punkt 4 = schwierig zumindest bei uns.
Punkt 9: wenn, dann Impfpflicht für alle.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sybilla hat geschrieben:(28 Oct 2021, 01:10)
...
(...)Nein ich winke nicht mit dem Leichentuch, in den Leichentücher sind die Covid 19 Toten.
Wie hoch ist denn aktuell die Anzahl der Geimpften ohne Vorbelastung, welche verstorben sind?

Keine lockdowns, keine weiteren Maßnahmen nur weil bei zu Vielen die Unvernunft gewinnt.

Sondern den Drostenweg einschlagen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2021, 01:18)

Meinst Du nicht eher, soviel Leben wie möglich vor Covid-19 retten? Und wenn das so ist, sage ich, nein, das finde ich nicht. Weil die Maximierung an geretteten Leben vor Covid-19 ist auch gleichzeitig eine Maximierung an Unfreiheit der Menschen. Wir brauchen einen gesunden Umgang mit Gesundheitsrisiken, im wahrsten Sinne des Wortes. Denn Covid-19 ist nicht die einzige Lebensbedrohung, sondern ein Risiko, was wir wie andere Risiken in unseren Alltag integrieren müssen.
da wir inzwischen alle die Möglichkeit hatten uns zu schützen, hast Du hier meine volle Zustimmung.

War diese Woche bei meiner Friseuse. Auch war das schön, ohne Maske da alle geimpft.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sybilla hat geschrieben:(28 Oct 2021, 01:39)

Alle bisherigen Teil-Lockdowns haben das Gegenteil bewiesen je später dieser ausgelöst wird je länger muss dieser eingehalten werden.

Natürlich ist das Virus nach dem bisherigen Teil-Lockdowns vor allem durch Ein-Reisende zurückgekehrt.

Eine No Covid Strategie ist überfällig, aktuell heißt die Devise wie bei Schiffbrüchen oder dem Schiffbruch der Titanic "Rette sich wer kann" wobei das "Rettungsboot Impfung" durch vermehrte Impfdurchbrüche an Wirksamkeit verliert. Weitere "Rettungsboote" stehen nicht zur Verfügung.
Natürlich steigen die Impfdurchbrüche. Ist völlig normal.
Sterben diese Menschen auch? Wohl eher nicht. Auch ein schwerer Krankheitsverlauf bzw. Spätfolgen sind wohl sekundär zu betrachten.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Der Kutscher hat geschrieben:(28 Oct 2021, 09:49)

Ich weiß ja nicht wo Sie Ihre Weisheiten hernehmen, aber NO COVID bedeutet Lockdown bis irgendwann mal ein Landkreis als "grüne Zone" gilt.
Ja und schon "grüßt wieder das Murmeltier" wie ich Ihnen bereits vielfach erläutert habe sprechen Sie von "Zero Covid" und ich von "No Covid"
Der Kutscher hat geschrieben:Dafür das nach Deutschland einreisende Personen für über 50% der Neuinfektionen verantwortlich sind hätte ich gerne eine belastbare Quelle. Nach dem was ich bisher überhaupt zu diesem Thema gelesen habe wurden Prozentzahlen zwischen 10 und 20% genannt. "Überwiegend" bedeutet mindestens 51%.
Und wieder voll daneben, nein es müssen nicht nach Deutschland einreisende Personen für über 50% der Neuinfektionen ursächlich sein, damit die Infektionszahlen explodieren. Das Problem das nicht jeder verstanden hat ist, das Corona-Fallzahlen exponentiell ansteigen können. Das heißt wenn nur 100 Personen mit Sars-Cov2 Virus einreisen werden bei exponentiellen Wachstum 8 Tage später 25.600 Neuinfizierte pro Tag in D registriert. Um das zu verhindern - auch bei geringeren Wachstum - ist eine NO Covid Strategie notwendig.
Der Kutscher hat geschrieben:Warum Sie jetzt die Argumente der Impfgegner "die Impfung wirkt nicht"
Schon klar "und täglich grüßt das Murmeltier" Sie haben heute noch nichts von Impfdurchbrüchen gehört oder gelesen, und alles andere bereits vergessen. Das "Spiel" von Ihnen kenne ich und bin davon gelangweilt.
Lesen Sie einfach im RKI Wochenbericht nach wie viele Impfdurchbrüche registriert werden und wie viele trotz zweifacher Covid 19 Schutzimpfung auch schwer erkranken oder versterben. Darin können Sie auch lesen und erkennen dass, das Impftempo für die dritte Booster Impfung zunehmen muss. Aber alle 3-6 Monate eine Booster Impfung ist leider keine Lösung des Problems, der nächste Winter kommt bestimmt.
--- --- ---
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Ich lese hier immer wieder das Wort Impfdurchbruch. Als Bedrohung. Als etwas schlimmes.
Ist dies so?
Die Menschen, die trotz Impfung leider versterben, sind zumeist vorbelastet oder gehören der älteren Generation an verbunden mit einem schwachen Immunsystem.
Für diesen Personenkreis ist auch eine Grippe gefährlich. Oder andere Infektionen. Pneumokokken oder was auch immer.
Diese Menschen müssen besser geschützt werden.
Ausbrüche in Pflegeheimen, Altersheimen etc. müssen vermieden werden. Konsequent. Da passiert zu wenig.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Antworten