neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

roli hat geschrieben:(10 Apr 2021, 20:36)

sind wir doch mal ehrlich. Wenn mehr getestet wird und das ist jetzt der Fall, dann steigen auch die Werte. Das ist nicht überraschend.
Primär würde ich ein Augenmerk auf die Krankenhäuser legen. Dort liegt der Index, der bei Bedarf ein Reaktion erforderlich macht.
Also, null Einflüsse von Witterung und Verhalten würde ich mir so vorstellen: schau auf die Weihnachtskurve und verbinde die Peaks. Die Fläche zwischen Verbindung und Kurve war das Feiertagmeldeloch. Überträgt man diese simple Erfahrung auf die aktuelle Situation, kommt man so grob auf die Warnungen von Ciesek, Lauterbach...
Nur mal so ganz simpel und ehrlich!
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

roli hat geschrieben:(10 Apr 2021, 20:36)
Sind wir doch mal ehrlich. Wenn mehr getestet wird und das ist jetzt der Fall, dann steigen auch die Werte. Das ist nicht überraschend.
Primär würde ich ein Augenmerk auf die Krankenhäuser legen. Dort liegt der Index, der bei Bedarf ein Reaktion erforderlich macht.
Nicht nur das. Von den vermehrten Schnelltests fließen nur diejenigen in die Statistik ein, die einen kontrollierenden PCR-Test nötig machen. Dadurch dürfte die Positivrate bei den PCR-Tests steigen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Troh.Klaus hat geschrieben:(10 Apr 2021, 20:55)

Die haben bisher nur einen Verdacht, wie es zu den Thrombosen kommt, und sie glauben, das ihnen der Mechanismus bekannt ist:

https://www.swr.de/wissen/uni-greifswal ... %2DKomplex.
Vielen Dank für die Aufklärung; wenn wir tatsächlich noch gar nicht bei einer wirksamen Gegenmaßnahme angelangt sind, dann halte ich die Anwendung von AstraZeneca für eine Art russisches Roulette, wo in 1 von einer Million eine tödliche Kugel geladen ist. Das ist ja bisher als systematische, sehr seltene Impffolge festgestellt worden.

Ich meine, diesen systematischen Vorgang darf man nicht vergleichen mit der Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausgangs einer Covid-19-Erkrankung. Ich versuche das dennoch einmal:
  • Bei 80 Mio Impfungen sind 80 als Impffolge mit AstraZeneca vermutete Todesfälle zu erwarten.

    Bei 80.000 an und mit Covid-19 Verstorbenen bis heute ist diese Wahrscheinlichkeit auf unsere Gesamtbevölkerung von 80 Mio bezogen 1.000-fach höher als durch Impfung.

    Aber die 80.000 waren ganz überwiegend vorerkrankte und hochbetagte Menschen. Auf diese Gruppe bezogen ist die Wahrscheinlichkeit an Covid-19 zu sterben weitaus höher (die Zahl dieser sehr gefährdeten Menschen ist mir unbekannt!). Meine Vermutung: Jeder 50. Mitbürger ist gefährdet. 50-fach, also 1:20.

    Will sagen, daß in 16 Monaten einer von 20 Vorerkrankten an und mit Covid-19 verstirbt. Die Gruppe der gefährdeten Personen könnte man mit AstraZeneca impfen bis zum Abwinken. Wobei ich davon ausgehe, daß die Thrombose als Impffolge von AstraZneca nicht unbedingt mit diesen Vorerkrankten und Hochbetagten verknüpft sein muß... sich der Nutzen der Impfung mit AstraZeneca noch weiter erhöhen könnte.

    So gesehen war es ein schrecklicher Fehler, bei den Zulassungen aus dem Fehlen von Impfergebnissen bei Menschen Ü65 diese Zulassung auf die Menschen unter 55 Jahren zu beschränken, wo die Wahrscheinlichkeit eines Versterbens an und mit Covid-19 viel geringer ist und damit das Versterben durch Impffolgen im Verhältnis höher liegt.
Schade; es wäre so schön gewesen, wenn man diese systematische Impffolge durch eine bekannte Gegenmaßnahme hätte beseitigen können. So hatte ich leider diese DLF-Meldung verstanden... vermutlich verstehen wollen. :(
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Märkischer Kreis
Warum ist der relativ dünn besiedelte Kreis Corona Hotspot?
Seit Wochen hält der Märkische Kreis die Spitzenposition des Kreises mit den höchsten Coronawerten. Zwischendurch schossen die Inzidenzwerte durch die 500er Marke.
https://www.come-on.de/luedenscheid/cor ... 7.amp.html
Der Kreis hatte bereits Anfang Februar die höchsten Werte, damals mit etwas über 100. Dann wurde trotzdem die Notbremse nicht gezogen.
https://www.come-on.de/kreis-mk/inziden ... 4.amp.html
Der Ursprung für die hohen Inzidenzen dürfte v.a in Iserlohn, aber auch in Lüdenscheid gelegen haben, als den beiden "großen" Städten. Dort lagen die Zahlen zu Jahresende exorbitant hoch, im Rest des Kreises noch sehr niedrig https://www.maerkischer-kreis.de/servic ... 061610.php
Aus Berichten von Oktober 2020 ist zu sehen, dass in Iserlohn das Parktheater Ende Oktober 2020 noch geöffnet war.
https://www.iserlohn.de/aktuelles/press ... d-letmathe
Dies lässt Rückschlüsse zu auf die (nicht vorhandenen) anderen Coronaschutzmaßnahmen.
Im September war Ministerpräsident Laschet noch im Parktheater gewesen und hatte sich die dortigen Schutzmaßnahmen persönlich angesehen.
https://lokalstimme.de/blog/2020/09/21/ ... er-nrw-an/
Damals träumte Armin Laschet noch von weiteren Öffnungen zum Schutz der Einkommen der selbständigen Gewerbetreibenden.
Im August gab es in Iserlohn einge wenige Coronainfizierte bei Familienfeiern.
Wegen der bis Mitte September sehr geringen Fallzahlen gab es bis dahin nicht wenige, die Coronaschutz für Paranoia hielten.
https://www.lokalkompass.de/iserlohn/c- ... 0_a1421154
Zuletzt geändert von Kölner1302 am So 11. Apr 2021, 19:50, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

X3Q hat geschrieben:(10 Apr 2021, 18:17)

Die Anzahl der Toten halte ich in dieser Pandemie für nachgelagert. Der Schuh drückt an ganz anderer Stelle.

--X
Ich schließe mich der Bitte von "H2O" um Erläuterung an.

Auch, wenn diese von Dir als eher mühsam empfunden wird, da kaum in einem der üblichen Einzeiler zu leisten (!?).
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 11:28)

Ich schließe mich der Bitte von "H2O" um Erläuterung an.

Auch, wenn diese von Dir als eher mühsam empfunden wird, da kaum in einem der üblichen Einzeiler zu leisten (!?).
Das liegt wohl eher daran, dass ein offensichtlich wissenschaftlich ausgebildeter User wie X3Q machmal nur mit kurzen Sätzen den Kopf über den Unsinn der hier teilweise verzapft wird schütteln kann.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Wird sie nun kommen, die Testpflicht am Arbeitsplatz? Wenn es nach der SPD geht, möglichst bald:

https://www.n-tv.de/politik/Heil-plant- ... 82094.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 11:32)

Das liegt wohl eher daran, dass ein offensichtlich wissenschaftlich ausgebildeter User wie X3Q machmal nur mit kurzen Sätzen den Kopf über den Unsinn der hier teilweise verzapft wird schütteln kann.
Das kann ich durchaus verstehen; geht mir gelegentlich ja auch so. Aber hilft ja nichts; niemand ist so umfassend auf Draht, daß er nicht auch einmal einen fachlichen Rat erbitten muß. So, wie Sie das ja auch gern tun, wenn man Sie darum bittet. Wäre schon nett im Umgang miteinander... dann wird man auch gern toleranter, wenn eine Stellungnahme auch einmal etwas brüsker herüber kommt. Nur abbürsten, das haut doch auch nicht hin.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

yogi61 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 11:32)

Das liegt wohl eher daran, dass ein offensichtlich wissenschaftlich ausgebildeter User wie X3Q machmal nur mit kurzen Sätzen den Kopf über den Unsinn der hier teilweise verzapft wird schütteln kann.
Kopf schütteln? Wirkt eher, als würde das Spaß machen und ein Gefühl von Überlegenheit erzeugen.

Klar, dass Du Verständnis dafür hast: Du neigst ja selbst dazu, Dich konkreten Nachfragen nach eigenem Ermessen zu entziehen. Für das Selbstbild ist es dann natürlich bequemer, dies damit zu begründen, dass man das ohnehin Offensichtliche, für geistig Minderbemittelte aber offenbar nicht nachvollziehbare, nicht noch erklären muss ...

... tatsächlich kann man das aber auch so auffassen, dass auf begründete Argumente nichts entsprechendes entgegenzusetzen ist; und da ist es dann - siehe "Selbstbild" - einfacher, sich auf die Überlegenheit des eigenen Standpunkts zurückzuziehen, den man selbstverständlich nicht erst erklären muss. Denn das hieße ja, Eulen nach Athen zu tragen.

Vorschlag: Lasst euch vielleicht einen geschlossenen Bereich hier aufsetzen, zu dem nur die Zutritt haben, die die eigene Auffassung vertreten. Dort muss man sich dann auch nicht mit "unwürdigen" herumärgern.

Ob Du denn eine Idee hast, was "X3Q" gemeint haben könnte, muss ich wohl nicht fragen, denn: Siehe oben ...
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Die täglichen Gruselzahlen vom Divi, 4585 Patienten. Die Zahl steigt seit dem 12. März ununterbrochen
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

yogi61 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 13:48)

Die täglichen Gruselzahlen vom Divi, 4585 Patienten. Die Zahl steigt seit dem 12. März ununterbrochen
Wenn ich mir das letzte Maximum und Minimum anschaue, laufen die Intensivbettenzahlen der Inzidenz immer ca. zwei Wochen nach.
Das allerletzte Maximum bei der Inzidenz war am 31.3., also sollte, wenn die dahinter liegende Abhängigkeit noch identisch ist, im Laufe dieser Woche eine Trendwende einkehren.

Allerdings bestehen bei der Fortschreibung zugegebenermaßen zwei Unsicherheiten:

B1.1.7 - das Weihnachtsmaximum war noch vom Wildtyp getragen.

Die Impfungen - damals waren die Ü80 noch die Hauptintensivkunden und sind anteilig leider auch schneller weggestorben, als die heute massiv erkrankten Ü50.

We will see...

Ansonsten würde mich eher auch beruhigen, dass bei den Inzidenzen die „Osterkurve“ der „Weihnachtskurve“ doch gewaltig ähnelt:
Vor den Feiertagen ein massiver Anstieg - es haben sich halt doch deutliche mehr unsymptomische wegen geplantem Verwandtenbesuch testen lassen.
Während und kurz nach den Feiertagen rasanter Abfall, weniger Tests und Meldeverzug.
Danach noch mal ein kurzer Peak auf niedrigerem
Niveau - Nachmeldungen.
Danach hoffentlich ein stetiger Rückgang. Positive Langzeitwirkung der Tests vor den Feiertagen.

Auch da wieder mit den obigen Unsicherheiten. Und wenn wir weiter massiv testen, wird der Rückgang natürlich geringer, aber dafür eventuell verstetigt.

We will see...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Ein Beschluss des Amtsgerichts Weimar setzt die Corona-Regeln an zwei Schulen in Thüringen außer Kraft und sorgt im Netz für Wirbel. Nach Auffassung des Bildungsministeriums in Erfurt hat das Urteil dennoch keinerlei Auswirkungen für Thüringen, berichtete der MDR. Der Beschluss vom 8. April sei bisher nicht ordnungsgemäß bekannt gegeben worden und werfe außerdem gravierende verfahrensrechtliche Zweifel auf, argumentierte das Ministerium und empfahl eine sofortige Prüfung durch ein höheres Gericht. Das Amtsgericht hatte per einstweiliger Anordnung verfügt, dass an zwei Weimarer Schulen die Maskenpflicht nicht angeordnet werden darf. Auch Schnelltests wurden untersagt. Bei den Schulen handelt es sich laut MDR um die Staatliche Grundschule Pestalozzi und die Staatliche Regelschule Pestalozzi in Weimar.
ntv

Schon skurril, was da manchmal durch die Juristen entschieden wird. Irgendwann haben wir dann mal die Testkapazitäten, nützt dann aber auch nichts.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 16:53)

ntv

Schon skurril, was da manchmal durch die Juristen entschieden wird. Irgendwann haben wir dann mal die Testkapazitäten, nützt dann aber auch nichts.
Wenn man die Urteilsbegründung weiter liest, scheint der Richter unter die Leerdenker geraten zu sein:
Seine Entscheidung begründet der Richter unter anderem mit dem laut Gericht „fehlenden Nutzen des Maskentragens und des Einhaltens von Abstandsvorschriften für die Kinder selbst und Dritte“. Zudem führt der Richter die nach seiner Einschätzung „Ungeeignetheit von PCR-Tests und Schnelltests zur Messung des Infektionsgeschehens“ als einen der Gründe für sein Urteil an.
https://www.berliner-zeitung.de/news/ur ... -li.151838
Vielleicht ist er auch AfD-Mitglied.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 16:53)

ntv

Schon skurril, was da manchmal durch die Juristen entschieden wird. Irgendwann haben wir dann mal die Testkapazitäten, nützt dann aber auch nichts.
Wir haben schon jetzt die Testkapazitäten bei den Schnelltests und nicht irgendwann.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

China ist überraschend ehrlich.
China räumt schlechte Wirkung eigener Impfstoffe ein!
Jetzt wollen sie verschiedene Präparate miteinander vermischen …
https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html
Schwere Krankheitsverläufe, die eine medizinische Behandlung erfordern, verhindert der Sinovac-Impfstoff nach Unternehmensangaben zu 80 Prozent. Die beiden Corona-Impfstoffe des Unternehmens Sinopharm haben eine Wirksamkeit von rund 79,3 beziehungsweise 72,5 Prozent. Das Vakzin von CanSino schützt zu rund 65 Prozent vor einer Corona-Infektion.

► Zum Vergleich: Die mRNA-Impfstoffe von Biontech und Moderna hab eine Wirksamkeit von ungefähr 95 Prozent. Das Vakzin von AstraZeneca liegt bei mindestens 80 Prozent. Schwere Krankheitsverläufe werden zu fast 100 Prozent verhindert.
Besonders krass ist aber dieses.
Was in China und vor allem in der Dritten Welt und Osteuropa verimpft wurde, erzielte in klinischen Studien in Brasilien eine Schutzwirkung von nur rund 50 Prozent
Dann erübrigt es sich auf die drei Impfstoffe aus China zu setzen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(11 Apr 2021, 17:28)

Wir haben schon jetzt die Testkapazitäten bei den Schnelltests und nicht irgendwann.
Kann sein, aber es klappt nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 17:35)

Kann sein, aber es klappt nicht.
Was klappt nicht?
und hab auf einmal gemerkt: Ich kriege Kopfschmerzen, ich hab Gliederschmerzen, mir geht es irgendwie nicht so gut. Da hab ich sogar einen Schnelltest gemacht."
Der erste Test sei allerdings negativ ausgefallen, erzählte der Potsdamer. "Alles in Ordnung. Und am nächsten Tag dann aber noch schlechter. Und dann hab ich einen PCR-Test gemacht. Und dann hat es sich eben herausgestellt, dass ich infiziert bin
https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 82053.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Schön, wenn es bei ihm geklappt hat. An den meisten Schulen hat es leider nicht geklappt und 40 Prozent der Beschäftigten bekommen keine Testangebote vom Arbeitgeber. Da latschen jeden Tag jede Menge "Zombies" in ihr Call- Center,Großraumbüros oder was weiss ich wo.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Die USA enteilen D und der EU beim Impfen immer weiter.

"Das Corona-Impfprogramm in den USA kommt weiter rasant voran. Am Samstag seien mehr als 4,6 Millionen Impfungen verabreicht worden, das sei „ein neuer Rekord“ ... Gut 45 Prozent der Erwachsenen im Land haben demnach mindestens eine Impfdosis bekommen, 27 Prozent der Erwachsenen sind voll geimpft." Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/wissen/coro ... 60996.html

Schnarchnasen-EU!!!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ Adam Smith:

Aus diesem Bericht über das Versagen des Schnelltests entnehme ich, daß ein Schnelltest nicht immer das befürchtete Ergebnis liefert. Ist vielleicht auch etwas leichtfertig, ihn ein zu setzen, wenn schon Gefahr verspürt wird. Der Schnelltest ist vermutlich nur etwas für "gutes Wetter". Wenn's klappt, dann prima, wenn's nicht klappt... na ja, dann klappt es eben nicht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 18:25)

Die USA enteilen D und der EU beim Impfen immer weiter.

"Das Corona-Impfprogramm in den USA kommt weiter rasant voran. Am Samstag seien mehr als 4,6 Millionen Impfungen verabreicht worden, das sei „ein neuer Rekord“ ... Gut 45 Prozent der Erwachsenen im Land haben demnach mindestens eine Impfdosis bekommen, 27 Prozent der Erwachsenen sind voll geimpft." Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/wissen/coro ... 60996.html

Schnarchnasen-EU!!!
Ich komme aufgrund dieser für die USA sehr erfreulichen Meldung auf völlig andere Lösungswege für die EU: Die EU als Föderation mit vergleichbarem Durchgriff auf die Einzelstaaten wie die USA. Dann wird aus dem Schmusekätzchen EU ein Tiger EU.

Ich halte Ihre fortwährende Schmähung der EU für ziemlich daneben; bitte unterlassen Sie das. Die EU tut, was sie darf und kann. Wer mehr möchte: Siehe oben!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Vamos a la playa: Auf Gran Canaria gilt am Strand eine Maskenpflicht. Abgenommen werden darf die Maske nur beim Baden und im Liegen
https://www.bild.de/news/ausland/news-i ... .bild.html

Das Virus wird endlich ernst genommen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(11 Apr 2021, 18:46)

Ich komme aufgrund dieser für die USA sehr erfreulichen Meldung auf völlig andere Lösungswege für die EU: Die EU als Föderation mit vergleichbarem Durchgriff auf die Einzelstaaten wie die USA. Dann wird aus dem Schmusekätzchen EU ein Tiger EU.

Ich halte Ihre fortwährende Schmähung der EU für ziemlich daneben; bitte unterlassen Sie das. Die EU tut, was sie darf und kann. Wer mehr möchte: Siehe oben!
Im Gegensatz zu ihnen denken die Mitgliedstaaten nicht im Traum daran immer mehr Kompetenzen an die maßlos überforderte EU abzutreten. Beim Thema Impfstoffbestellung von Sputnik V ist nach dem bisherigen Versagen die EU endlich draußen. Das machen die EU-Mitgliedstaaten incl Deutschland selbst. Hoffentlich machen die in Zukunft noch viel mehr selbst. Die EU muss zu einer reinen Wirtschaftsunion zurückgeführt werden, mehr kann sie nicht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 18:57)

Im Gegensatz zu ihnen denken die Mitgliedstaaten nicht im Traum daran immer mehr Kompetenzen an die maßlos überforderte EU abzutreten. Beim Thema Impfstoffbestellung von Sputnik V ist nach dem bisherigen Versagen die EU endlich draußen. Das machen die EU-Mitgliedstaaten incl Deutschland selbst. Hoffentlich machen die in Zukunft noch viel mehr selbst. Die EU muss zu einer reinen Wirtschaftsunion zurückgeführt werden, mehr kann sie nicht.
Was "die Mitgliedsstaaten" denken, das wäre durch entsprechende allgemeine Wahlen zu ermitteln. Das ist so ähnlich wie hier die Geschichte mit unseren "Landesfürsten". Umfragen zeugen vom Unmut über Kakophonie und Willkür im Kampf gegen die Pandemie. Kommen aber die Interessenvertreter selbst auf Landkreisebene zu Wort, dann kämpfen die natürlich wie die Löwen um ihre ererbten Zuständigkeiten. So sehe ich auch die Verhältnisse in der EU. Womöglich brauchen wir in Europa noch einmal eine Katastrophe wie im letzten Jahrhundert, um endlich klüger zu werden. Ich wiederhole: Die EU tut, was sie darf und kann. Sie für diese Begrenzungen zu schmähen ist völlig unangemessen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Merkel hat es nun auch bemerkt, dass Söder zwar viel fordert, aber selber nicht in der Lage ist Massnahmen zu erlassen, die er problemlos umsetzen könnte.
Kanzlerin Merkel äußert ihren Unmut über die nicht eingehaltenen Zusagen einiger Bundesländer bezüglich der Notbremse. Vor allem die Abweichungs in Bayern ist ihr ein Dorn im Auge. Die "Notbremse" soll für die Länder nun gesetzlich verankert werden. Doch nach den Plänen des Bundes hagelt es Kritik.
https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 82836.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(11 Apr 2021, 19:06)

Ich wiederhole: Die EU tut, was sie darf und kann. Sie für diese Begrenzungen zu schmähen ist völlig unangemessen!
Wer hat denn die EU-Kommission davon abgehalten rechtzeitig ausreichend Impfstoff zu bestellen, sich um die Impfstoffproduktion zu kümmern und wirklich belastbare Verträge abzuschließen? Niemand! Eine EU die beim Thema Impfen nicht einmal mit Marokko (viel ärmer als das ärmste EU-Mitglied Bulgarien) mithalten kann, muss am weiteren versagen gehindert werden. Und die EU-Mitgliedstaaten machen das auch und beschaffen sich den Impfstoff aus Russland nun selbst.

"11 Prozent der 36 Millionen Marokkaner sind bereits vollständig geimpft. Damit liegt Marokko unter den Staaten mit mehr als einer Million Einwohnern auf dem sechsten Platz. Zum Vergleich: Deutschland hat bis heute mit 5,8 Prozent nur knapp halb so viele Bürger vollständig geimpft. Die frühere Kolonialmacht Frankreich steht mit 5 Prozent sogar noch schlechter da." Quelle: https://www.nzz.ch/amp/international/co ... ld.1611095
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(11 Apr 2021, 19:25)

Merkel hat es nun auch bemerkt, dass Söder zwar viel fordert, aber selber nicht in der Lage ist Massnahmen zu erlassen, die er problemlos umsetzen könnte.
Schon irgendwie seltsam. Bei Frau Will kritisiert sie NRW samt MP, hinter geschlossenen Türen Bayern und damit dessen MP.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Adam Smith hat geschrieben:(11 Apr 2021, 19:25)

Merkel hat es nun auch bemerkt, dass Söder zwar viel fordert, aber selber nicht in der Lage ist Massnahmen zu erlassen, die er problemlos umsetzen könnte.

https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 82836.html
Niemand will der Buhmann sein. Gar nicht unpraktisch wenn die Maßnahmen von ganz oben erlassen werden. So können dann
die Landesregierungen immer sagen, wir wollten das ja anders machen, aber die Bundesregierung läßt uns nicht.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Apr 2021, 19:52)

Niemand will der Buhmann sein. Gar nicht unpraktisch wenn die Maßnahmen von ganz oben erlassen werden. So können dann
die Landesregierungen immer sagen, wir wollten das ja anders machen, aber die Bundesregierung läßt uns nicht.
Ja, und so konnte die Bundesregierung bisher sagen, wir würden es ja anders machen, aber die Landesregierungen wollen das nicht so. Seit Monaten kann man dieses Spielchen beobachten, sei es wegen Impfstoffen, Masken, Schnelltests, Schulschließungen, Ausgangssperren auf den Ebenen EU, Bund, Land, Kommune. Und wir sitzen mitten drin.
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

Untersagt dann somit die Bundespolizei - anstelle der Polizei des jeweiligen Bundeslandes - dem Ladenbesitzer die Berufsfreiheit oder ist die Bundesregierung dann der Dienstherr sämtlicher Polizist*innen und örtlichen Polizei-Behörden/Ordnungsämtern ?
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 19:56)

Ja, und so konnte die Bundesregierung bisher sagen, wir würden es ja anders machen, aber die Landesregierungen wollen das nicht so. Seit Monaten kann man dieses Spielchen beobachten, sei es wegen Impfstoffen, Masken, Schnelltests, Schulschließungen, Ausgangssperren auf den Ebenen EU, Bund, Land, Kommune. Und wir sitzen mitten drin.
Wir müssen eben ernüchtert zur Kenntnis nehmen, daß unsere staatlich verteilte Verantwortung nicht tauglich ist in harten Krisenzeiten. Nichts geht über klar geregelte Zuständigkeiten. Im Bildungswesen seit Jahrzehnten beklagt. Aber wir müssen dann auch ertragen, daß uns eine verbohrte allmächtige Regierung nach dem Muster der brasilianischen oder der US-amerikanischen Regierung besonders hohe Opfer abverlangt. Wollen wir das Risiko eingehen?
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

H2O hat geschrieben:(11 Apr 2021, 20:08)

... Wollen wir das Risiko eingehen?
Das würde bedeuten das wir eine Wahl hätten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Desconius hat geschrieben:(11 Apr 2021, 20:03)

Untersagt dann somit die Bundespolizei - anstelle der Polizei des jeweiligen Bundeslandes - dem Ladenbesitzer die Berufsfreiheit oder ist die Bundesregierung dann der Dienstherr sämtlicher Polizist*innen und örtlichen Polizei-Behörden/Ordnungsämtern ?
Ich gehe davon aus, daß die Landesregierungen in dieser Kette den Beschluß der Bundesregierung um zu setzen haben; sie sich im Fall einer Verweigerung vor Verwaltungsgerichten wegen Nichtbefolgung gesetzlicher Regelungen wiedersehen. Das Konzept "Einstweilige Verfügung" dürfte dabei eine wichtige Rolle spielen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Apr 2021, 20:13)

Das würde bedeuten das wir eine Wahl hätten.
Diese Wahl haben Sie doch, indem Sie Politiker in Amt und Würden wählen, die ein solches Gesetz abschaffen oder ganz im Gegenteil einführen wollen. Wir Wähler sollten nicht so tun, als ob unsere Zustimmung / unsere Ablehnung keine Folgen hätten. Aber wir müssen in einer Demokratie mit Mehrheitsbeschlüssen leben, ohne deshalb den Bundestag zu stürmen.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

H2O hat geschrieben:(11 Apr 2021, 20:18)

Diese Wahl haben Sie doch, indem Sie Politiker in Amt und Würden wählen, die ein solches Gesetz abschaffen oder ganz im Gegenteil einführen wollen. Wir Wähler sollten nicht so tun, als ob unsere Zustimmung / unsere Ablehnung keine Folgen hätten. Aber wir müssen in einer Demokratie mit Mehrheitsbeschlüssen leben, ohne deshalb den Bundestag zu stürmen.
Das geht doch nur alle vier (bald 5) Jahre, das IfSG wurde nun schon mehrfach von der übermächtigen Groko geändert.
Beim letzten Mal hatte die Opposition geschlossen dagegen gestimmt, ohne daß das einen Einfluß gehabt hätte.
Und was nützt es, nachdem das Kind (oder eher viele Kinder) in den Brunnen gefallen ist, einen Politiker zu wählen der sich für die
Installation eines Deckels einsetzt ?
So bleibt mir nur der Protest, aber dann bin ich ja ein Corona-Leugner, nicht wahr.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(11 Apr 2021, 20:08)

Wir müssen eben ernüchtert zur Kenntnis nehmen, daß unsere staatlich verteilte Verantwortung nicht tauglich ist in harten Krisenzeiten. Nichts geht über klar geregelte Zuständigkeiten.
Ich würde es eher anders ausdrücken, ein Teil der Politiker ist nicht tauglich, das Subsidiaritätsprinzip umzusetzen. :p Aber ehrlich gesagt macht es auch nicht den Eindruck, dass zentralistisch geführte Staaten wirklich besser laufen. Das Hauptproblem bei denen ist, zentrale Vorgaben bis in die untersten Ebenen komplett umzusetzen, wobei dieselbe Regel an der mecklenburgischen Seenplatte genauso passen muss wie in München-Schwabing und in Offenbach.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Apr 2021, 20:27)
...
So bleibt mir nur der Protest, aber dann bin ich ja ein Corona-Leugner, nicht wahr.
Ja, Protest ist nicht verboten, wenn er im Rahmen der zugelassenen Form bleibt. Warum auch verbieten? Wir wollen, daß unsere repräsentative Demokratie erhalten bleibt... und sie nicht irgend eine der vielen unterschiedlichen Gruppen für sich kapern kann. Wir müssen ertragen, daß in freien und geheimen Wahlen gewählte Leute miteinander streiten, wohin die Reise gehen soll. Das Verfahren benötigt Zeit; das ist gefährlich in Krisenzeiten, erspart uns aber ganz böse politische Überraschungen.

Ihr Selbstmitleid halte ich für fehl am Platz. Wenn undiszipliniertes Verhalten zu Belegungen wie "Corona-Leugner" führt, dann ist das Bestandteil einer gesellschaftlichen Gesprächsführung. Der Rechtsweg steht uns allen offen, wenn wir uns ernstlich ins Unrecht gesetzt sehen. Damit ersparen wir uns Handgreiflichkeiten zur "Wahrheitsfindung".
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

H2O hat geschrieben:(11 Apr 2021, 20:44)

Ja, Protest ist nicht verboten, ....
Natürlich nicht, weil er meistens ebenfalls keinen Einfluß auf das politische Tagesgeschäft hat. Und so bleibt es eben bei Mitgehangen, mitgefangen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 20:33)
... Teil der Politiker ist nicht tauglich, das Subsidiaritätsprinzip umzusetzen. :p ...
Da sind wir uns völlig einig; auch hinsichtlich der Schwächen eines zentralen Durchgriffs bis in die letzte staatliche Organisation.

Ich könnte mir einen Kompromiß vorstellen, daß die Verwaltungsstrukturen einschließlich der politischen Zuordnungen so erhalten bleiben. Gesetzliches Handeln wird dann zentral veranlaßt. Bei rechtlichen Mängeln einer Weisung ist dann auch Widerstand der politischen Stellen möglich. Eine zentrale Regierung wird sich ungern vorhalten lassen, ihren zulässigen Entscheidungsspielraum überschritten zu haben.

Das ist im Krisenfall vermutlich so ähnlich wie bei Befehl und Gehorsam in Streitkräften. Einen offensichtlich unrechtmäßigen Befehl muß kein zur Treue verpflichteter Soldat ausführen. Er läuft aber in das Risiko, daß ein Gericht diesen Sachverhalt anders bewertet. Einfach 'mal so machen ist nicht!
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Apr 2021, 20:56)

Natürlich nicht, weil er meistens ebenfalls keinen Einfluß auf das politische Tagesgeschäft hat.
Wenn der Protest für eine große Zahl der Bürger nachvollziehbar ist hat er oftmals Einfluss auf Tagespolitik.

Covidioten Demos mit Aluhüten und QAnon Antisemiten auf der Bühne zählen offensichtlich nicht dazu.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(11 Apr 2021, 21:01)

Wenn der Protest für eine große Zahl der Bürger nachvollziehbar ist ...
Wer stellt das fest ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Apr 2021, 20:56)

Natürlich nicht, weil er meistens ebenfalls keinen Einfluß auf das politische Tagesgeschäft hat. Und so bleibt es eben bei Mitgehangen, mitgefangen.
Diesem Schicksal werden Sie nie entgehen, so lange Sie einer Gemeinschaft gleichberechtigter Mitglieder angehören, die sich auf festgelegte Zeit eine politische Führung mit gesetzlich geregeltem Weisungsrecht wählt. Immer noch besser als die Herrschaft der lautesten Schreier oder der reichsten oder selbsternannt edelsten Glieder einer Gemeinschaft. Hatten wir doch auch schon... und dabei wurden wir auch "mitgehangen"... oder haben Sie daran eine bessere Erinnerung?
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Schnitter hat geschrieben:(11 Apr 2021, 21:01)

Wenn der Protest für eine große Zahl der Bürger nachvollziehbar ist hat er oftmals Einfluss auf Tagespolitik.

Covidioten Demos mit Aluhüten und QAnon Antisemiten auf der Bühne zählen offensichtlich nicht dazu.
Schauen Sie Mal alle genau hin. Unsere Texte werden gelesen. Nicht zufällig, sondern von Büros, die den ganzen Tag nichts anderes tun und die Meinungen für die Politik auswerten. Und die Argumente tauchen bei zB. Anne Will, im Presseclub usw. wieder auf...
Zuletzt geändert von Kölner1302 am So 11. Apr 2021, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Apr 2021, 21:03)

Wer stellt das fest ?
Aktuelle Umfragen, die es ja wirklich gibt. Inzwischen zahlreiche Institute im Wettstreit um die beste Wiedergabe der Volksmeinung, die sich dieser Aufgabe widmen. Siehe "Sonntagsfrage" als Zusammenfassung, aber auch in Einzelfragen gegliederte Umfrageberichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 21:10)

Schauen Sie Mal alle genau hin. Unsere Texte werden gelesen. Nicht zufällig, sondern von Büros, die den ganzen Tag nichts anderes tun und die Meinungen für die Politik auswerten. Und die Argumente tauchen bei zB. Anne Will, im Presseclub usw. wieder auf...
Das meine ich auch; wobei wir uns als Foristen sicher nicht überschätzen sollten. Umfrageinstitute versuchen mit ihren Umfragen ein möglichst gutes Bild der Gesamtheit zu erfassen. Das kann ein einzelnes Forum nicht leisten. Aber bitte, eine fachkundige Auswertung und Gewichtung vieler Foren könnte dazu geeignet sein, den Puls der Zeit am Ende doch ganz gut zu erfassen!
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

H2O hat geschrieben:(11 Apr 2021, 21:16)

Das meine ich auch; wobei wir uns als Foristen sicher nicht überschätzen sollten. Umfrageinstitute versuchen mit ihren Umfragen ein möglichst gutes Bild der Gesamtheit zu erfassen. Das kann ein einzelnes Forum nicht leisten. Aber bitte, eine fachkundige Auswertung und Gewichtung vieler Foren könnte dazu geeignet sein, den Puls der Zeit am Ende doch ganz gut zu erfassen!
Ich gebe Ihnen Mal ein Beispiel: ich sprach vor einigen Wochen von Impfdränglern.
Ich habe gesehen, wie der Begriff in Diskussionsrunden iin Radio und Fernsehen wieder auftauchte und nach einigen Tagen wegen der falschen Grammatik in "Impfvordrängler" verändert wurde.
Der von mir verwendeten Begriff war quasi markiert und man konnte sehen woher der Gedanke stammte...
Die Politik hat dann reagiert, zB Laumann. Nicht auf mich, aber auf die Debatten.
Oder?
Zuletzt geändert von Kölner1302 am So 11. Apr 2021, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Apr 2021, 21:03)

Wer stellt das fest ?
Umfrageinstitute zum Beispiel:

https://civey.com/umfragen/11455/haben- ... ng-richten
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

H2O hat geschrieben:(11 Apr 2021, 21:07)
Diesem Schicksal werden Sie nie entgehen, so lange Sie einer Gemeinschaft gleichberechtigter Mitglieder angehören, die sich auf festgelegte Zeit eine politische Führung mit gesetzlich geregeltem Weisungsrecht wählt. Immer noch besser als die Herrschaft der lautesten Schreier oder der reichsten oder selbsternannt edelsten Glieder einer Gemeinschaft. Hatten wir doch auch schon... und dabei wurden wir auch "mitgehangen"... oder haben Sie daran eine bessere Erinnerung?
Ich sehe in der Pandemie eine besondere Situation, eine Ausnahmesituation, gerade da sind Grundrechte von besonderer Bedeutung und was macht die politische Führung,
sie ermächtigt sich, Grundrechte per Verordnung einzuschränken.
Sie wählt aus, wer benachteiligt und wer bevorteilt wird.
Und wer sind die lautesten Schreier ?
Ein Blick in die Medien klärt hier auf.
Natürlich erinnert mich das an meine Erlebnisse in der Vergangenheit, der Unterschied ist der, daß ich zu dieser Zeit jede Sekunde damit rechnen konnte, zur heutigen Zeit sind diese Methoden für jeden Tag etwas neues.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 21:26)

Ich gebe Ihnen Mal ein Beispiel: ich sprach vor einigen Wochen von Impfdränglern.
Ich habe gesehen, wie der Begriff in Diskussionsrunden iin Radio und Fernsehen wieder auftauchte und nach einigen Tagen wegen der falschen Grammatik in "Impfvordrängler" verändert wurde.
Der von mir verwendeten Begriff war quasi markiert und man konnte sehen woher der Gedanke stammte...
Die Politik hat dann reagiert, zB Laufmann. Nicht auf mich, aber auf die Debatten.
Oder?
Das finde ich auch ganz vernünftig, wenn ein Staat dafür sorgt, daß rechtmäßig erteilte Weisungen auch eingehalten werden. Warum nicht auch nachdrücklich, nachdem entsprechende Kritik öffentlich wurde! Dennoch halte ich ein öffentlich demonstratives Vorgehen von Politikern für sinnvoll, wenn bestehende Ängste vor einer Impfung überwunden werden sollen. Weiterhin bleibe ich dabei, daß jeder Einzelfall vor Gericht geprüft werden muß, unter welchen Umständen gegen die staatliche Weisung verstoßen wurde. Die Welt ist selten schwarz-weiß darzustellen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Apr 2021, 21:29)

Ich sehe in der Pandemie eine besondere Situation, eine Ausnahmesituation, gerade da sind Grundrechte von besonderer Bedeutung und was macht die politische Führung, sie ermächtigt sich, Grundrechte per Verordnung einzuschränken.
...
Welche andere Verfahrensweise soll eine Regierung denn an wenden, wenn klar ist, daß AHA die einzige Gegenwehr gegen diese Pandemie sein kann, bis endlich eine planmäßige Immunisierung der Menschen durch Schutzimpfungen wirkt? Niemand wird gezwungen, sich gegen die Gebote der Vernunft zu verhalten. Die Gemeinschaft / unser Staat wehrt sich gegen offenbare Unvernunft mit ihren / seinen Mitteln, weil sie / er die Gemeinschaft und jeden Einzelnen von uns in Gefahr gebracht sieht. Und immer noch steht uns allen der Rechtsweg offen, politische Willkürhandlungen ab zu weisen. Das unterscheidet eben einen freiheitlichen Rechtsstaat von anderen Herrschaftssystemen.
Antworten