neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Der US-Gesundheitsexperte Anthony Fauci geht nicht davon aus, dass das Coronavirus aus einem chinesischen Labor entwichen ist. In einer Podcast-Episode der "New York Times", die am Montag erschien, sagte der Immunologe: "Ich bin der Ansicht - so wie die überwiegende Mehrheit der Wissenschaftler, die sich mit Virologie und Evolutionsbiologie auskennen, - dass die wahrscheinlichste Erklärung eine natürliche Übertragung vom Tier auf den Menschen ist". Er selbst sei zwar kein Evolutionsvirologe, sagte Fauci, "doch die, die es sind, sehen sich das Virus an und sagen, es ist absolut kompatibel mit etwas, das sich aufgrund der Nähe zu Fledermausviren entwickelt hat". Auch der Vergleich mit anderen Viren wie Sars-CoV-1 oder Mers spreche für eine natürliche Übertragung auf den Menschen. Der 80-Jährige, der US-Präsident Joe Biden berät, unterstützt trotzdem Pläne für neue Ermittlungen der amerikanischen Geheimdienste. Als Wissenschaftler bleibe er so lange offen für neue Erkenntnisse, bis eine Theorie endgültig bewiesen sei. "Wenn uns eine Untersuchung dabei hilft, bin ich natürlich dafür", sagte Fauci.
Quelle: New York Times, dpa, ntv.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

yogi61 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 18:32)
er US-Gesundheitsexperte Anthony Fauci geht nicht davon aus, dass das Coronavirus aus einem chinesischen Labor entwichen ist....
Hoffentlich kennt er die Fakten:
- Es gibt keine Übertragungskette, die vom 1000 km entfernten Yunnan, wo Sars-CoV-2-ähnliche Viren in Fledermäusen sind die bis Wuhan reichen würde.
- Das Virus war als es auftauchte sehr gut an Menschen angepasst (mehr als an jedes andere Tier)
- Das Wuhan Institute of Virology (WIV) hat die weltweit größte Sammlung von Fledermaus-Coronaviren
- Das WIV betrieb aggressiv Forschung, die darauf abzielte, gefährliche Viren noch gefährlicher zu machen.
- Die Forscher untersuchten die die Fähigkeit dieser Viren, menschliche Zellen zu infizieren.
- Im WIV gab es erwiesenermaßen erhebliche Sicherheitsbedenken.
- Es ist eine Tatsache und bekannt, dass es in China eine massive Vertuschung nach dem Ausbruch gab.
    (wie Zerstörung von Proben, Verstecken von Aufzeichnungen, Inhaftierung von Bloggern und ein Maulkorberlass)
- Bei der Sars-Pandemie von 2003 ist das Virus gleich zweimal aus einem Pekinger Forschungsinstitut entkommen (min. 1 Toter).
- Am WIV wurden extrem risikoreiche Gain-of-Function-Studien mit Fledermaus-Coronaviren die zu 93,2% mit SARS-Cov2 identisch sind getätigt.
- Es wurde außer in einem Wiesel in Utah noch nie ein SARS-Cov2-Virus in einem Wildtier gefunden.
Beweisen kann man eh nichts mehr, aber die Gain of Function Forschung bleibt für uns alle extremst riskant.

Lese übrigens gerade in der Zeit:
Anteil der Delta-Variante in Hessen bei mehr als 20 Prozent
Die zuerst in Indien entdeckte Delta-Variante verbreitet sich in Hessen schnell. "Wir haben doch deutliche Anzeichen, dass Delta auch in
Hessen mittlerweile schon über 20 Prozent der Fälle dominiert", sagt der hessische Gesundheitsminister Kai Klose.


25% in München; 20% in Hessen und der Inzidenz steigt nicht und steigt nicht wie in GB. Ein Rätsel erst einmal (abwarten...).
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

EU-Corona-Hilfen: Von der Leyen verteilt Aufbauspritzen

https://www.sueddeutsche.de/politik/von ... -1.5330198
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

Absurd hat geschrieben:(22 Jun 2021, 12:12)

Wenn man davon ausgeht, dass sich auch hier in Deutschland der Anteil von Delta weiterhin pro Woche verdoppelt,
sehe ich folgendes Szenario:
KW23       3%
KW24       6%
KW25       12%
KW26       24%
KW27       48%
KW28       96%
d.h. spätesten nächsten Monat haben wir hier nur noch Delta und bei geringerer Impfquote einen Anstieg mindestens so groß wie in (...))
In einem Monat sind wir mit dem Impfen weiter, als es Großbritannien jetzt ist. Das würde ich jetzt schätzen - aus Entwicklungen, die hier sichtbar sind: So viele Menschen wurden bereits geimpft. Wir impfen hier auch Biontech, dass gegen Delta wirksamer ist als Astrazeneca.
Delta wird allerdings in Deutschland rapide an Anteil gewinnen, auch keine Frage. Hoffentlich spielt also der Sommer uns in die Hände, denn auch Delta verliert im Hochsommer an Virulenz. Noch sinken die Zahlen, ist natürlich die Frage, wie lange. Hessen scheint ziemlich von Delta betroffen zu sein. Das man sich genauer anschauen. Hoffentlich werden die Leute also richtig vorsichtig. Dass Delta gebremst werden kann, zeigt aktuell Indien.
Es ist also noch Hoffnung da, dass die Zahlen nicht so hoch steigen wie aktuell in Großbritannien. Aber es ist offensichtlich ein Wettlauf.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

Im Raum München breitet sich Delta scheinbar schneller aus als angenommen...
https://www.n-tv.de/panorama/Delta-Ante ... 36119.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(22 Jun 2021, 19:13)

Hoffentlich kennt er die Fakten:
Statt angebliche "Fakten" zu wiederholen, könntest Du mal auf das eingehen, was ich schon vor knapp 2 Wochen Dir darauf geschrieben habe:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... e#p5009110
Absurd hat geschrieben: 25% in München; 20% in Hessen und der Inzidenz steigt nicht und steigt nicht wie in GB. Ein Rätsel erst einmal (abwarten...).
Kein sonderlich großes Rätsel, denn Entwicklungen aus einzelnen Ländern lassen sich nicht 1:1 auf uns übertragen.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Absurd hat geschrieben:(22 Jun 2021, 19:13)
25% in München; 20% in Hessen und der Inzidenz steigt nicht und steigt nicht wie in GB.
Bei 5-10% Sequenzierung aller Proben ...
Die Verbreitung von SARS-CoV-2 und die aktuelle Dynamik der Pandemie sowie das Auftreten neuer Virusvarianten mit vermutlich gesteigerter Übertragbarkeit, wie z.B. B.1.1.7 (Vereinigtes Königreich) und B.1.351 (Südafrika), verdeutlichen die Notwendigkeit einer zeitnahen Analyse der zirkulierenden Virusstämme. Nur durch umfangreichere Genomsequenzierungen verbunden mit der epidemiologischen Analyse der Daten können neue Virusvarianten detektiert, Veränderungen hinsichtlich ihres Transmissionsverhaltens und der Schwere der durch sie verursachten Erkrankungen und der Krankheitslast gemessen und ggf. zielgerichtete Maßnahmen ergriffen werden.

Um die molekulare Surveillance in Deutschland über die bestehenden Aktivitäten des Robert Koch-Instituts und des Konsiliarlabors für Coronaviren hinaus auszubauen und die Anzahl der verfügbaren Genomsequenzierungen der in Deutschland zirkulierenden SARS-CoV-2 Viren zu erhöhen, sollen entsprechend der Coronavirus-Surveillanceverordnung (CorSurV) bis zu 5% (bzw. 10% bei bundesweit weniger als 70.000 Neuinfektion in einer Woche) der Proben aus der Primärdiagnostik zur Sequenzierung eingesandt und gemäß CorSurV vergütet werden.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... abore.html
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

streicher hat geschrieben:(22 Jun 2021, 21:20)
Wir impfen hier auch Biontech, dass gegen Delta wirksamer ist als Astrazeneca.
Auch, aber eben nicht ausschließlich, was bei der derzeitigen Impfstoffknappheit nicht anders geht. Verimpft wird BioNTech, Astra, Moderna und Johnson&Johnson. Für Moderna sowie Johnson&Johnson ist mir aber die Wirksamkeit gegen die Variante Delta nicht bekannt.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Der Kutscher hat geschrieben:(22 Jun 2021, 23:39)

Auch, aber eben nicht ausschließlich, was bei der derzeitigen Impfstoffknappheit nicht anders geht. Verimpft wird BioNTech, Astra, Moderna und Johnson&Johnson. Für Moderna sowie Johnson&Johnson ist mir aber die Wirksamkeit gegen die Variante Delta nicht bekannt.
Was nicht weiter schlimm ist, weil die heute veröffentlichte Studie der Uni Oxford "Astra" einen sehr hohen Schutz gegen die Delta und auch die Kappa Variante attestiert .Es gibt auch keine Indizien, dass das bei Moderna oder Johnson anders sein wird..
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

yogi61 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 01:17)
Was nicht weiter schlimm ist, weil die heute veröffentlichte Studie der Uni Oxford "Astra" einen sehr hohen Schutz gegen die Delta und auch die Kappa Variante attestiert .
Leider konnte ich diese Studie nicht finden im Netz, hast Du mal bitte einen Link? Danke.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(23 Jun 2021, 02:40)

Leider konnte ich diese Studie nicht finden im Netz, hast Du mal bitte einen Link? Danke.
Einfache Sache mit Google: Suchen mit "Oxford University study effectiveness of AstrraZeneca against the delta variant of Sarscov-2"

ergibt
https://www.astrazeneca.com/media-centr ... virus.html
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

X3Q hat geschrieben:(21 Jun 2021, 17:41)

Ich habe mir die Arbeit des Herrn Quay mal angeschaut. Insbesondere den molekularbiologischen Teil. Je tiefer ich da einsteige und seine Aussagen und Daten nachverfolge, umso mehr beschleicht mich das Gefühl, dass der Herr Quay die Finger von Sequenzanalysen lassen sollte ... :eek:

--X
OK. Ich kann da nicht mitreden. Wie sieht es bei den anderen Wissenschaftler aus.

By the way! Was ist deine Qualifikation auf diesem Gebiet?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Und jetzt haben wir Delta + am Hals.

Indian authorities declare ‘Delta Plus’ mutation as new coronavirus variant of concern

https://www.news.com.au/world/coronavir ... 0fb34b3995

Mehr ansteckend, mehr schwerer Krankheitsverlauf und mehr resistent gegen die Impfstoffe.

Ein Schrit vor und 2 zurueck! Wir koennen nicht gewinnen
Support the Australian Republican Movement
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:17)

Ein Schrit vor und 2 zurueck! Wir koennen nicht gewinnen
Kommt darauf an, wie wir gewinnen definieren. Wenn Ausrottung gemeint ist, wird nicht gehen. Wenn damit gemeint ist, die Risiken auf ein Maß wie bei der Grippe runterdrücken, davon bin ich überzeugt, dass das gelingt. In einer sterilen Welt werden wir nicht leben (zum Glück).
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Und die Berichte ueber der PRC's Vertuschung und Missinformation ueber Covid nehemen zu.

Explosive claims China deleted early Wuhan covid data

Explosive new claims have emerged that China deleted a data set containing covid sequences from early in the Wuhan epidemic that could provide vital clues in the search for the ‘Patient Zero’ that sparked a worldwide pandemic.The scientific investigation also suggests that the virus was circulating in Wuhan before it was detected in the local wet markets.

It suggests the early covid viruses investigated by the World Health Organisation are not fully representative of the virus strains circulating in those early months. The virus has now killed nearly four million people.
Professor Jesse Bloom, an associate professor at the Seattle-based Fred Hutch Cancer Research Center, released the new research on Wednesday.

It reveals a data set containing SARS-CoV-2 sequences from early in the Wuhan epidemic has been deleted from the National Institute of Health‘s Sequence Read Archive.

https://www.news.com.au/world/coronavir ... 67a185fb1c
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:19)

Kommt darauf an, wie wir gewinnen definieren. Wenn Ausrottung gemeint ist, wird nicht gehen. Wenn damit gemeint ist, die Risiken auf ein Maß wie bei der Grippe runterdrücken, davon bin ich überzeugt, dass das gelingt. In einer sterilen Welt werden wir nicht leben (zum Glück).
Niemand erwartet in einer sterilen Welt zu leben, aber in einer Welt wo wir uns in unseren Laendern und international frei bewegen koennen und davon sind wir sehr weit entfernt.

Contact tracers may not be able to save Sydney from going into lockdown after case numbers doubled

Neuer outbreak in Sydney! Delta Variante zum ersten mal in Australien. Warum? Schlamperei! Ein Fahrer, der internationale aircrew vom flughafen zum Quanataene Hotel faehrt, hat nicht wie vorgeschrieben sich taeglich testen lassen, hat nicht wie vorgeschrieben PPE benutzt und vor allem niemand hat das gescheckt. Folge! Schon wieder Abschottung zwichen Bundesstaaten, Lockdown usw.

All das gekoppelt mit verzoegerten Impfungen und den Skandalen um Astra Zeneca und bei uns mangel an Alternativen (bei uns) laesst nur den Schluss zu. We are f....d und bei euch ist es auch nicht besser.

https://www.news.com.au/national/nsw-ac ... 61098e058a
Support the Australian Republican Movement
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

garfield336 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 17:26)

Das Auswärtige Amt schreib zu Luxemburg:



Risikogebiet.


Dabei ist unsere Inzidenz 14,2
Mein AG hat bei Euch wieder die Stufe 1 geschaltet. Wie in Prag.
Deutschland hat noch Null, aslso die Höchste.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:30)

Neuer outbreak in Sydney! Delta Variante zum ersten mal in Australien. Warum? Schlamperei! Ein Fahrer, der internationale aircrew vom flughafen zum Quanataene Hotel faehrt, hat nicht wie vorgeschrieben sich taeglich testen lassen, hat nicht wie vorgeschrieben PPE benutzt und vor allem niemand hat das gescheckt. Folge! Schon wieder Abschottung zwichen Bundesstaaten, Lockdown usw.
Auch Australien wird nicht verhindern können, dass neue Varianten in ihr Land kommen. Und ja, ich denke das was Du Dir wieder wünscht, wird spätestens 2022 möglich sein.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Europa2050 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:53)

Ich sage ja nicht, dass man Delta ignorieren oder auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Ich sage nur, dass die aktuell in den Raum geworfenen Zahlen ungeeignet sind, das zu bewerten.

Dafür sind sie umso mehr geeignet, bei ängstlichen Typen mit fehlendem Gespür für einen realistischen Umgang mit Zahlen, wie z.B. Dir, für Herzinfarkte, zumindestens aber Magen-Darm-Geschwüre zu erzeugen.
Hehe, genauso siehts aus. Wer ein bißchen denken kann statt in Hysterie zu verfallen bleibt hingegen ganz entspannt u. gesund... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Jun 2021, 09:13)

Das Ansteigen der Infektionen ist ja nicht das Problem. Es ist ja relativ klar, dass die Impfung nicht vor der Infektion schützen soll, sondern vor schweren Verläufen.
Insofern muss man abwarten, wie sich die Sterberate, bzw. die Rate der Intensivpatienten entwickelt.
UK ist hier ja durch den aktuell sehr starken Anstieg an Neuinfektionen noch voraus. Die Todesfälle ziehen aber noch nicht nach, obwohl man es eigentlich schon sehen müsste. Das sieht gut aus. Spätestens in einem Monat sollte man hier Klarheit haben.
ja, sehe ich auch so.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 10:06)

Ich habe nur auf einen User geantwortet, der die Sache verharmlosen möchte, wenn Du persönlich zu den Naiven gehörst, der solchen Ausführungen auf den Leim geht und die Beiträge nicht versteht, kann ich das nicht ändern. Macht auch nichts.WIr haben zwar jetzt ein Impfung, und das ist toll. Bei der Bekämpfung der Erkrankung sind wir aber leider noch nicht so weit fortgeschritten. Das Virus wird uns leider noch weiter beschäftigen, fürchte ich. Ich hoffe aufrichtig, dass ich mich da täusche.
was willst Du damit ausdrücken? Lockdowns über mehrere Jahre?
Abstand und AHA finde ich übrigens generell gut. Na ja, von Ausnahmen abgesehen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

yogi61 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 01:17)
Was nicht weiter schlimm ist, weil die heute veröffentlichte Studie der Uni Oxford "Astra" einen sehr hohen Schutz gegen die Delta und auch die Kappa Variante attestiert .Es gibt auch keine Indizien, dass das bei Moderna oder Johnson anders sein wird..
Also soweit ich weiß, ist die Wirksamkeit von Astra (ähnlich wie Johnson und Sputnik) gegen Delta bei der Erstimpfung 30% und nach der Zweitimpfung 60%.
Bei mRNA Biontech und Moderna liegt die Wirksamkeit weit über 80% (88%?).
Oder hat jemand andere (in Prozentzahlen konkrete) Zahlen?
60% sind für mich da kein "sehr hohen Schutz" (was ist das Überhaupt für eine Studie die mit Zahlen wie sehr hoch operiert?).
Zumal Oxfort in England liegt und die ihr eigenes Astra sicher nicht schlecht reden wollen oder wegkippen wollen.
Siehe -> Curevac. :p
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

discipula hat geschrieben:(22 Jun 2021, 10:17)

man wusste sehr wohl, siehe Titel, dass es sich um eine virale (nicht bakteriell, nicht ein Pilz, nicht ein anorganisches Gift...) Erkrankung (nicht Unfall...) der Atemwege (nicht des Verdauungssystems, nicht des Bewegungsapparates...) handelt.

und ja, wenn Leute keine Luft kriegen (bei schweren Coronaverläufen), so hat das zahlreiche Probleme zur Folge. Schwäche, Kurzatmigkeit, schlechtes Denken, etc etc. da muss man wirklich kein Mysterium daraus machen. Sauerstoff ist eben essentiell.

Die medizinische Seite scheint mir deutlich weniger verwunderlich als die politischen Reaktionen darauf...
Nein, es sind eben nicht nur die Atemwege betroffen.
Auch die Nierenwerte meiner Freundin hatten sich massiv verschlechtert.
Was natürlich auch bei ner Grippe passieren kann. Das stimmt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

garfield336 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 17:26)

Das Auswärtige Amt schreib zu Luxemburg:



Risikogebiet.


Dabei ist unsere Inzidenz 14,2
Geil, oder? Verarsche pur...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:35)

Auch Australien wird nicht verhindern können, dass neue Varianten in ihr Land kommen. Und ja, ich denke das was Du Dir wieder wünscht, wird spätestens 2022 möglich sein.
Dein Optimismus in Ehren, aber 2022 ist bereits in 7 Monaen und das wird nicht passieren! Dann kommen mit Sicherheit noch viele Varianten und im Ende werden die Impfstoffe dann nicht effektiv sein.
Support the Australian Republican Movement
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:45)

Dein Optimismus in Ehren, aber 2022 ist bereits in 7 Monaen und das wird nicht passieren! Dann kommen mit Sicherheit noch viele Varianten und im Ende werden die Impfstoffe dann nicht effektiv sein.
Es finden schon jetzt Anpassungen der Impfstoffe statt, dank mRNA und der aufgebauten Kapazitäten, wird man 2022 die Sache deutlich besser als 2021 im Griff haben. Allerdings werden viele Entwicklungsländer noch in die Röhre schauen. Aber wir in der ersten Welt haben die Sache bald durch.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:44)

Also soweit ich weiß, ist die Wirksamkeit von Astra (ähnlich wie Johnson und Sputnik) gegen Delta bei der Erstimpfung 30% und nach der Zweitimpfung 60%.
Bei mRNA Biontech und Moderna liegt die Wirksamkeit weit über 80% (88%?).
Oder hat jemand andere (in Prozentzahlen konkrete) Zahlen?
Vielleicht solltest Du Dich mal auf den neuesten Stand bringen, Google hilft:

"Selbst der Impfstoff mit dem Imageproblem schnitt in der PHE-Studie ordentlich ab: Das Astrazeneca-Vakzin ist bei der Delta-Variante zu 92 Prozent effektiv gegen schwere Verläufe mit Klinikeinweisung. „Außerdem traten keine Todesfälle unter den Geimpften auf“, so der Hersteller."

https://rp-online.de/panorama/coronavir ... d-59988859
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:50)

Es finden schon jetzt Anpassungen der Impfstoffe statt, dank mRNA und der aufgebauten Kapazitäten, wird man 2022 die Sache deutlich besser als 2021 im Griff haben. Allerdings werden viele Entwicklungsländer noch in die Röhre schauen. Aber wir in der ersten Welt haben die Sache bald durch.
Anpassungen? Wir sind noch nicht mals in der Lage die Bevoelkerung mit dem bestmoeglichen Impfstoff mit 2 Dosen durchzuimpfen! Und so lange ein flaechendeckende Impfung nicht weltweit moeglich ist, wird es eine staendige aufholjagd gegen Varianten geben. Wer will sich schon alle paar Monate impfen lassen?

Ihr habt wenigstens die Moeglichkeit euren Impfstoff auszuwaehlen. Uns hier bleibt fuer meine Altersgruppe nur Asta Zeneca und das ist im Vergleich der schlechtes Impfstoff mit den meisten Nebenwirkungen. Ich hatte meine ersten jab mit dem Zeug, keinerlei Nebenwirkungen, aber ich hatte nie Nebenwirkungen bei Impfungen, als nicht representative.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:50)Es finden schon jetzt Anpassungen der Impfstoffe statt
Sahin hat gestern noch gesagt, dass er nichts anpasse, weil eine Anpassung nicht nötig sei, da Biontech bei Delta gut genug wirkt.
Sören74 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 22:09)
Statt angebliche "Fakten" zu wiederholen, könntest Du mal auf das eingehen, was ich schon vor knapp 2 Wochen Dir darauf geschrieben habe:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... e#p5009110
Weil ich selber nicht ganz sicher bin, ob Forscher im Wuhan Institute mit Corona infiziert wurden.
Das kann jeder ja selber bei Wikipedia nachlesen:
Wikipedia hat geschrieben:2015 wurde im WIV das erste Labor der Schutzstufe BSL-4 des Landes eingeweiht. Im selben Jahr begann das WIV mit seinem Gain-of-function-
Forschungsprogramm für Fledermaus-Coronaviren. Mit Gain-of-function-Techniken wurden Fledermaus-Coronaviren in für Menschen gefährliche Krankheitserreger
verwandelt, die in der Lage sind, eine globale Pandemie zu verursachen: Um das Virus übertragbarer zu machen, nahmen die Forscher des Instituts Substitutionen in
der RNA-Kodierung des natürlichen Virus vor, indem sie ein Stück des ursprünglichen SARS-Virus in einen Ausschnitt aus einem SARS-ähnlichen Fledermaus-Coronavirus
einfügten. So wurde ein Virus kreiert, das in der Lage ist, menschliche Zellen durch Aerosolübertragung zu infizieren.

Die Forscherin Shi Zhengli fand (gemeinsam mit Cui Jie) den Ursprung von SARS. Am 4. April 2018 berichtete sie über die Übertragung von Coronaviren von
Fledermäusen auf Schweine und am 2. März 2019 hielt sie es für wahrscheinlich, dass es in China zu einem Übergang neuer Coronaviren auf den Menschen kommt,
und warnte davor.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:56)

Anpassungen? Wir sind noch nicht mals in der Lage die Bevoelkerung mit dem bestmoeglichen Impfstoff mit 2 Dosen durchzuimpfen!
Wir sind dabei, falls Du es noch nicht mitbekommen hast.
TheManFromDownUnder hat geschrieben:Und so lange ein flaechendeckende Impfung nicht weltweit moeglich ist, wird es eine staendige aufholjagd gegen Varianten geben. Wer will sich schon alle paar Monate impfen lassen?
Selbst mit den alten Impfstoffen bist Du gegen die Delta-Variante gut geschützt. Eine Grippeschutzimpfung frischt Du auch jedes Jahr auf. Diesen Aufwand halte ich für vertretbar.
TheManFromDownUnder hat geschrieben:Ihr habt wenigstens die Moeglichkeit euren Impfstoff auszuwaehlen. Uns hier bleibt fuer meine Altersgruppe nur Asta Zeneca und das ist im Vergleich der schlechtes Impfstoff mit den meisten Nebenwirkungen. Ich hatte meine ersten jab mit dem Zeug, keinerlei Nebenwirkungen, aber ich hatte nie Nebenwirkungen bei Impfungen, als nicht representative.
Warum hat Australien kein Biontech und Moderna bestellt?
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(23 Jun 2021, 12:01)

Sahin hat gestern noch gesagt, dass er nichts anpasse, weil eine Anpassung nicht nötig sei, da Biontech bei Delta gut genug wirkt.
Na umso besser. :)
Absurd hat geschrieben:Weil ich selber nicht ganz sicher bin, ob Forscher im Wuhan Institute mit Corona infiziert wurden.
Das kann jeder ja selber bei Wikipedia nachlesen:
Das sind keine Antworten auf meine Fragen, die ich Dir vor 2 Wochen gestellt habe.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von discipula »

roli hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:44)

Nein, es sind eben nicht nur die Atemwege betroffen.
Auch die Nierenwerte meiner Freundin hatten sich massiv verschlechtert.
Was natürlich auch bei ner Grippe passieren kann. Das stimmt.
wie ich sagte: Sauerstoff ist essentiell.

Mangel daran erzeugt zahlreiche Probleme, und das logischerweise im gesamten System.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 12:08)




Warum hat Australien kein Biontech und Moderna bestellt?
Weil wir Astra Zeneca im Land herstellen und urspruenglich Astra Zeneca fuer alle Altersgruppen geeignet war bis sich herausstellte das es nicht fuer Leute unter 60 lebensgefaehrlich ist sich damit impfen zu lassen. Ausserdem ist Transport und Lagerung von Astra Zeneca einfacher und unsere Hausaerzte koennen es lagern und verabreichen. Die bestellten Mengen Biontech reichen nicht aus fuer alle. Ich bin ueber 60, ich komme nicht an Biontech ran.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:54)
Vielleicht solltest Du Dich mal auf den neuesten Stand bringen...
Heute stand in der Morgenpost, dass das Astrazeneca-Vakzin eine 60-prozentige Wirksamkeit
gegen die Delta-Variante und eine 66-prozentige gegen die Alpha-Variante hat. Vorausgesetzt, der Mensch, der mit der Mutante in
Berührung kommt, ist vollständig immunisiert.

Es geht ja nicht allen um einen Schutz vor besonders schweren Erkrankungen, sondern darum, die Pandemie irgendwann in vielen Jahren vielleicht
endlich mal zu beenden (Herdenimmunität durch Impfung da alternatives Zero-Covid oder No-Covid von niemandem in der EU/US akzeptiert wird!)

Und obwohl heute am 23.6. für 18000000 NRW'ler nur 0,08 Millionen Impfdosen Biontech eingetroffen sind
(nur eine Dosis für 225 Einwohner!) und ich verschlafen habe(!), waren um 10 Uhr noch ganze 3(!)
Impftermine frei, zwischen denen ich sogar wählen durfte. Offenbar interessiert sich kaum noch jemand bei
den niedrigen Inzidenzen für die Impfung. (auch in der Slowakei nicht ->Slowakei will Sputnik-V-Dosen abgeben)
Da wird es schwer bis unmöglich die nötigen 90% Durchimpfung für Delta hinzubekommen...
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(23 Jun 2021, 13:17)

Weil wir Astra Zeneca im Land herstellen und urspruenglich Astra Zeneca fuer alle Altersgruppen geeignet war bis sich herausstellte das es nicht fuer Leute unter 60 lebensgefaehrlich ist sich damit impfen zu lassen.
Also das Astra "lebensgefährlich" wäre für unter 60jährige ist dann doch ein wenig übertrieben, es gibt ein höheres Risiko als bei einer Impfung mit BioNTech, aber die EMA hält an einer uneingeschränkten Zulassung von Astra in der EU fest, das Risiko einer sehr schweren Covid-19 Erkrankung ist um Größenordnungen höher als das Risiko einer Impfung mit Astra. Es wird allerdings schon ein Abstand von 12 Wochen zwischen den Impfungen empfohlen und es gibt Hinweise darauf das ein kürzerer Impfabstand auch das Risiko von diesen Hirnvenenthrombosen erhöht.

Mal die harten Fakten zum lebensgefährlichen Astra-Impfstoff:
Sehr seltene Fälle des "Thrombose-mit-Thrombozytopenie Syndroms (TTS) nach Impfung
Die hier genannten Zahlen zu den sehr seltenen Fällen von TTS müssen im Kontext der Anzahl verimpfter Dosen (Quelle: http://www.rki.de) betrachtet werden.

Laut digitalem Impfquotenmonitoring des Robert Koch-Instituts (RKI), das täglich zur COVID-19-Impfung aktualisiert wird, wurden bis Dienstag, den 22.06.2021 verimpft:

9.005.205 Erstdosen plus 1.676.219 Zweitdosen von Vaxzevria (ehemals: COVID-19-Impfstoff AstraZeneca) (jeweils kumulativ aus den verschiedenen Impfstellen),
1.731.805 Einzeldosen (vollständig geimpft) von COVID-19 Vaccine Janssen (kumulativ aus den verschiedenen Impfstellen).
Bis zum 22.06.2021 (Dienstag, 13:00 Uhr) wurde dem Paul-Ehrlich-Institut wie folgt gemeldet:

Vaxzevria

Es wurden 145 Fälle eines TTS nach Impfung mit dem COVID-19-Impfstoff Vaxzevria (AstraZeneca) berichtet.
87 Meldungen betrafen Frauen. Ein Fall betraf eine Frau, die jünger als 20 Jahre alt war. In 54 Fällen lag das Alter zwischen 20 bis 59 Jahren. In 20 Fällen lag das Alter zwischen 60 und 69 Jahren, in acht Fällen zwischen 70 und 79 Jahren, in drei Fällen zwischen 80 und 89. In einem Fall lag keine Information zum Alter vor.
58 Meldungen betrafen Männer. In 36 Fällen lag das Alter zwischen 20 und 59 Jahren, in zwölf Fällen lag das Alter zwischen 60 und 69, in sechs Fällen lag das Alter zwischen 70 und 79 Jahren und in einem Fall zwischen 80 und 89 Jahren. In drei Fällen lagen keine Angaben zum Alter vor.
24 Personen sind an den Folgen des TTS nach Impfung mit Vaxzevria verstorben: 14 Frauen und zehn Männer.
COVID-19 Vaccine Janssen

Es wurden vier Fälle eines TTS nach Impfung mit COVID-19-Vaccine Janssen berichtet.
Ein Bericht betraf eine Frau in der Altersgruppe 20 bis 59 Jahre.
Drei Berichte betrafen Männer in der Altersgruppe 20 bis 59 Jahre.
Bisher ist niemand an den Folgen eines TTS nach Impfung mit COVID-19 Vaccine Janssen verstorben.
Für mRNA-Impfstoffe besteht kein Signal für TTS. Daher stellt das PEI ausschließlich Meldungen eines TTS nach Vektorimpfstoffen aufgeschlüsselt nach Alter und Geschlecht dar.
https://www.pei.de/DE/service/presse/ak ... nhalt.html
AstraZeneca

Forscher warnen vor vier Wochen Impfabstand bei AstraZeneca
Ein zu geringer Impfabstand könnte das Risiko der seltenen Thrombosen erhöhen. Noch ist das zwar nicht bewiesen, Wissenschaftler mahnen dennoch zur Vorsicht.
https://www.zeit.de/gesundheit/2021-05/ ... na-impfung

Also lass Dich nicht verrückt machen von den Horrormeldungen um Astra, Dein Risiko als über 60jähriger ist denkbar gering. Ich hätte auch Astra akzeptiert, aber in den deutschen Impfzentren wird streng nach Empfehlung der "Ständigen Impfkommission" vorgegangen und da bekomme ich eben BioNTech.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Absurd hat geschrieben:(23 Jun 2021, 17:46)
Und obwohl heute am 23.6. für 18000000 NRW'ler nur 0,08 Millionen Impfdosen Biontech eingetroffen sind
(nur eine Dosis für 225 Einwohner!) und ich verschlafen habe(!), waren um 10 Uhr noch ganze 3(!)
Impftermine frei, zwischen denen ich sogar wählen durfte. Offenbar interessiert sich kaum noch jemand bei
den niedrigen Inzidenzen für die Impfung. (auch in der Slowakei nicht ->Slowakei will Sputnik-V-Dosen abgeben)
Da wird es schwer bis unmöglich die nötigen 90% Durchimpfung für Delta hinzubekommen...
Dann freue Dich über die Dummheit der Anderen denen jetzt der Urlaub oder sonstwas wichtiger ist, die gleichen Leute jammern dann im Herbst ...
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(23 Jun 2021, 17:46)

Heute stand in der Morgenpost, dass das Astrazeneca-Vakzin eine 60-prozentige Wirksamkeit
gegen die Delta-Variante und eine 66-prozentige gegen die Alpha-Variante hat. Vorausgesetzt, der Mensch, der mit der Mutante in
Berührung kommt, ist vollständig immunisiert.

Es geht ja nicht allen um einen Schutz vor besonders schweren Erkrankungen, sondern darum, die Pandemie irgendwann in vielen Jahren vielleicht
endlich mal zu beenden (Herdenimmunität durch Impfung da alternatives Zero-Covid oder No-Covid von niemandem in der EU/US akzeptiert wird!)
Ehrlich gesagt ist mir ein Schutz vor schwerer Erkrankung wesentlich lieber, als 90% Nichtinfektion. Denn lieber habe ich einen Schnupfen, der mich nicht ins Krankenhaus bringt, als einen Impfversager, der sich bis zu einem Multiorganversagen durchschlägt. Wenn durch Impfungen SARS-CoV2 mit seinen Variationen nicht gefährlicher als eine normale Grippe ist, haben wir als Bevölkerung die Sache durchgestanden.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 17:57)Wenn durch Impfungen SARS-CoV2 mit seinen Variationen nicht gefährlicher als eine normale Grippe ist, haben wir als Bevölkerung die Sache durchgestanden.
Da vergisst Du aber neben den Kindern sehr viele (Millionen!) Behinderte/Erkrankte und immunresistente Menschen,
bei denen eine Impfung gar nicht wirkt oder nicht durchgeführt werden kann.
Langfristig müssen wir ganz weg von der Pandemie!
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(23 Jun 2021, 18:13)

Da vergisst Du aber neben den Kindern sehr viele (Millionen!) Behinderte/Erkrankte und immunresistente Menschen,
bei denen eine Impfung gar nicht wirkt oder nicht durchgeführt werden kann.
Langfristig müssen wir ganz weg von der Pandemie!
Wenn von mir obiges gesagtes eintritt, sind wir weg von der Pandemie. Die Impfung dämpft erheblich die Weitergabe des Virus und verhindert bei Zweifachimpfung nahezu alle tödlichen Verläufe selbst bei der Delta-Variante. Ich verstehe auch nicht, welche Behinderung den Impfwirkung stark reduzieren sollte. Also heißt es weiterimpfen. Ich halte das für einen wichtigen Erfolg, auch wenn man ihn in Europa schon einige Monate hätte früher haben können.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

firlefanz11 hat geschrieben:(09 Jun 2021, 11:50)

Dass es aus dem Labor stammen könnte IST keine Verschwörungstheorie...! Es ist eine MÖGLICHKEIT...! :rolleyes:
Wenn aber diese Möglichkeit immer und immer wieder heruntergeleiert wird und dann auch von immer denselben Usern, dann hat das doch seinen Grund.
Durch ständige Wiederholungen entstehen nämlich Verschwörungstheorien. Ich könnte genau so gut die Möglichkeit verbreiten dass Außerirdische das Virus auf die Erde gebracht haben um zu studieren wie wir Menschen damit umgehen. Und auf dem Heimatplaneten sehen sich die Alliens das Geschehen live auf dem Fernseher an.
Eine Verschwörungstheorie? Mitnichten, das ist eine Möglichkeit.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Der Kutscher hat geschrieben:(23 Jun 2021, 17:49)

Also das Astra "lebensgefährlich" wäre für unter 60jährige ist dann doch ein wenig übertrieben, es gibt ein höheres Risiko als bei einer Impfung mit BioNTech, aber die EMA hält an einer uneingeschränkten Zulassung von Astra in der EU fest, das Risiko einer sehr schweren Covid-19 Erkrankung ist um Größenordnungen höher als das Risiko einer Impfung mit Astra. Es wird allerdings schon ein Abstand von 12 Wochen zwischen den Impfungen empfohlen und es gibt Hinweise darauf das ein kürzerer Impfabstand auch das Risiko von diesen Hirnvenenthrombosen erhöht.

Mal die harten Fakten zum lebensgefährlichen Astra-Impfstoff:

https://www.pei.de/DE/service/presse/ak ... nhalt.html


https://www.zeit.de/gesundheit/2021-05/ ... na-impfung

Also lass Dich nicht verrückt machen von den Horrormeldungen um Astra, Dein Risiko als über 60jähriger ist denkbar gering. Ich hätte auch Astra akzeptiert, aber in den deutschen Impfzentren wird streng nach Empfehlung der "Ständigen Impfkommission" vorgegangen und da bekomme ich eben BioNTech.
Nein ich lasse mich nicht verrueckt machen und mein GP hat ja dieselben Statistiken aufgezeigt wie du. Habe mich auch Impfen lassen. Aber Astra Zeneca ist nun mal das schlechtere Vaccine. Gegen Delta Variante angeblich nur 60% wirksam gegenueber Pfizer das 92% wirksam sein soll. Ich finde es nunmal Scheisse das ich nicht selbst bestimmen kann welches Vaccine in mich hineingespritzt wird und das ich hier in Australien einfach keine andere Wahl als Astra Zeneca habe.

Uebrigens wird dessen Herstellung Ende des Jahres bei uns eingestellt! Wenn es sein so toller Impfstoff waere, dann wuerde man das nicht tun.

Federal Government reveals updated vaccine plan with AstraZeneca to be phased
The federal government is predicting the AstraZeneca vaccine will be phased out by the end of the year, given all Australians older than 60 should have received both doses.

This follows recent changes to the medical advice surrounding the AstraZeneca jab due to blood blot concerns.

People aged 60 and older are now the only ones eligible to receive the vaccine; previously the cut off was 50. The Morrison government believes this will reduce the demand for the AstraZeneca vaccine.

Instead the focus will shift to Pfizer and Moderna.

https://www.news.com.au/lifestyle/healt ... 5172c84d30
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Und das ist sehr bedenklich:

The world’s most vaccinated country had returned to life as normal, but Covid-19 has arrived again with a terrifying new trend.

https://www.news.com.au/world/middle-ea ... 5a3f8cebf1

Israel hat ein vorbildliches Impfprogramm und trotz der breitflaechigen Impfung der Bevoelkerung breitet sich die Delta Variante dort aus. Das laesst Zweifel an der Wirksamkeit der bisher verabreichten Vaccine aufkommen.
Support the Australian Republican Movement
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(24 Jun 2021, 01:33)
Ich finde es nunmal Scheisse das ich nicht selbst bestimmen kann welches Vaccine in mich hineingespritzt wird und das ich hier in Australien einfach keine andere Wahl als Astra Zeneca habe.
Das ist aber in Deutschland auch nicht anders, melde ich mich im Impfzentrum an (so man einen Termin bekommt, ist so ein bisschen wie Lotto und ein Lottogewinn wenn man einen bekommt) so wird bei der Terminbestätigung der Impfstoff genannt, aussuchen ist nicht vorgesehen. Mein Glück eben das ich U60 bin und deshalb weder für Astra noch für Johnson&Johnson in Frage komme, empfohlen wird für meine Altersgruppe oder jünger nur Moderna oder BioNTech. Diese Empfehlungen kommen von der Ständigen Impfkommission, die Impfzentren halten sich strikt daran, Hausärzte müssen das nicht einhalten, dürfen nach gesonderter Beratung des Impfwilligen auch Astra oder Johnson&Johnson impfen. Darüber hinaus gab es "Sonderimpfaktionen" mit Astra, das vor allem durch die Diskussion "verbrannt" und unbeliebt ist. Die Wirksamkeit von Astra gegen einen schweren Verlauf von Covid-19 ist aber auch sehr hoch. Jetzt kommt BioNTech in die Schlagzeilen, wegen möglicher Herzmuskelentzündungen bei jüngeren Männern.
300 Jugendliche und junge Männer mit Herzentzündungen nach einer Corona-Impfung: Nach dieser statistischen Auffälligkeit geht in den USA nun ein Expertengremium der Frage nach, ob ein Zusammenhang mit mRNA-Impfstoffen besteht.
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... g-101.html
Das wird natürlich die eh schon zu geringe Impfbereitschaft in Deutschland nicht gerade verbessern. :|

Zur Ausbreitung in Israel und anderen Staaten die eine sehr hohe Impfquote haben: die Impfquote ist zu gering um die Pandemie als beendet anzusehen und viel wichtiger ist im Moment wie viele schwere Verläufe es noch gibt. Wenn man von Covid-19 dank der Impfung nicht viel mehr mitbekommt als eine "normale" Erkältung so ist schon viel gewonnen, nur sollte man eben tunlichst auch zu Hause bleiben wenn man sich krank fühlt. Das ist leider ein Problem und wird in sehr weiten Teilen der Bevölkerung als "Urlaub auf Krankenschein" oder "Krankfeiern" angesehen. Muss man auch erstmal aus den Köpfen rausbekommen. Um SARS COV-2 als "ausgerottet" betrachten zu können wird wohl eine weltweite Impfquote von 90% und höher nötig sein, im Moment sehe ich nicht wie das gelingen könnte. :|
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jun 2021, 20:06)
Und auf dem Heimatplaneten sehen sich die Alliens das Geschehen live auf dem Fernseher an.
Eine Verschwörungstheorie? Mitnichten, das ist eine Möglichkeit.
Wenn Du jetzt die "Aliens" weglässt ist es mehr als nur eine Möglichkeit:
Britische Wissenschaftler glauben, epidemiologische Hinweise dafür gefunden zu haben, dass Grippeviren aus dem Weltall stammen und uns infizieren könnten. Besonders in den kalten Wintermonaten gelange Luft, die den Virus oder einen Aktivator für diesen mit sich führen, von der Stratosphäre bis auf die Oberfläche der Erde. Gefördert werde dies auch durch höhere Aktivität der Sonne. Mit dem "Dilemma der Grippe", so der Titel ihres Aufsatzes, wollen sie ihre Theorie unterstützen, dass der Ursprung des Lebens im Weltall liegt. Wenn man also wieder einmal zu niesen und schnupfen beginnt, dann weiß man ab jetzt, dass es einmal wieder eine Invasion vom Weltall gegeben haben könnte.
https://www.heise.de/tp/features/Grippe ... 46782.html
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Jun 2021, 20:06)
Wenn aber diese Möglichkeit immer und immer wieder heruntergeleiert wird und dann auch von immer denselben Usern, dann hat das doch seinen Grund.
Keine Ahnung, warum manche User die Möglichkeit glauben (vielleicht weil nach Ockhams Rasiermesser die schiere Anzahl an Indizien keinen anderen
Schluss für sie zulässt (wir haben ja schließlich Religionsfreiheit und nicht jeder ist dafür, im Zuge der Gain of function forschung tödliche Fledermausvieren
für den Menschen noch Ansteckender zu machen; zumal bei erheblichen Sicherheitslücken auch in Wuhan)
TheManFromDownUnder hat geschrieben:Israel hat ein vorbildliches Impfprogramm und trotz der breitflaechigen Impfung der Bevoelkerung breitet sich die Delta Variante
dort aus. Das laesst Zweifel an der Wirksamkeit der bisher verabreichten Vaccine aufkommen.
Wobei Israel soweit ich weiß anteilig viel mehr wirkungsvolleres mRNA verimpft hat als Deutschland, aber das wirkt halt auch nur zu 80-88%.
"Bennett kam gestern zum Flughafen, weil über ihn die Delta-Variante wohl ins Land
gekommen ist. Obwohl alle Passagiere nach der Landung einen Corona-Test machen müssen. Es sei denn, die Teststation ist überlastet. Vor wenigen Tagen herrschte
Chaos und manche Reisende wurden einfach ohne Test durchgelassen!"
Und wenn man Delta erst mal im Land hat ist die vierte Welle fast nicht zu verhindern.
-> Hier eine Modellierung von Dirk Paessler. Er schreibt:
Dirk Paessler hat geschrieben:Wie könnten wir die 4. Welle vermeiden?
Mit einer Policy-Regelung, die auf den R-Wert schaut, und nicht auf die Inzidenzen oder Krankenhaus-Betten-Belegung!
....
Dafür nötig wäre von Juni bis Juli ein vorsichtiges Lockern, auf etwas mehr als Oktober 2020 Niveau (RWild=1,4), ab August
absinken auf Verhältnisse vom Oktober 2020 (RWild=1,3) und im September/Oktober für einige Wochen auf die Maßnahmen von
März 2020 (RWild=1,2). Damit bliebe die Gesamtinzidenz unter 15, bei den Schülern maximal 60.
Wobei diese Einschränkungen selten für das ganze Land gelten würden, sondern immer nur gerade dort, wo der R-Wert über 1 liegt.
In vielen Landkreisen würden kaum bzw. nur wenige Einschränkungen gelten.

Politisch scheint das im Moment kaum durchsetzbar. Als Gesellschaft scheinen wir nicht fähig zu sein “jetzt ein wenig zu
verzichten um im September/Oktober nicht so viel verzichten zu müssen”. Nun denn, dann also mit Vollgas weiter.
Lasst Euch impfen!
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Ich halte nach wie vor das Impfen für die beste Methode, die vierte Welle klein zu halten. Wenn die Infektionszahlen ansteigen, aber die Todeszahlen klein bleiben, haben wir eine Menge erreicht.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

habe eben auch meine Zweite erhalten. Impfzentrum.
Lief prima. Keine Wartezeit.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Der Berliner Virologe Christian Drosten erläuterte: „Wer sich jetzt beispielsweise aktiv dagegen entscheidet, sich impfen zu lassen, der wird sich unweigerlich infizieren.“ Denn das Virus zirkuliere in der Bevölkerung - zum Beispiel unbemerkt im Rachen von Geimpften und bei kleineren Kindern, die noch nicht geimpft werden können. „Das Virus wird unerkannterweise unter einer Decke des Immunschutzes sich weiter verbreiten“, sagte der Wissenschaftler der Charité Berlin im NDR-Podcast „Coronavirus-Update“ am Dienstag. Eine Entscheidung gegen die Impfung sei eine Entscheidung für die Infektion.
Quelle: https://www.kinderaerzte-im-netz.de/new ... r-impfung/

Nachdem die EMA den Impfstoff von Biontech/Pfizer für Kinder ab 12 jahren freigegeben hat impfen ja bereits viele Ärzte Kinder, obwohl eine Stiko-Empfehlung noch nicht vorliegt. Gut so!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sungawakan »

Focus von heute:
12.39 Uhr: Der US-Virologe Jesse Bloom hat in der Daten-Cloud von Google insgesamt 13 Gensequenzen aus dem chinesischen Wuhan gefunden, die zuvor aus unbekannten Gründen aus einer US-Datenbank gelöscht worden waren. Das berichtet die „New York Times“.
Vor einem Jahr waren die Daten von etwa 200 frühen Virusproben aus Wuhan aus der Datenbank verschwunden. Forscher können ihre eingereichten Sequenzen auf Wunsch wieder aus der Datenbank löschen lassen. In einer neuen Analyse, die noch nicht von Wissenschaftskollegen geprüft wurde („peer-reviewed“), schreibt Bloom nun, dass in Wuhan vermutlich schon Coronaviren zirkulierten, bevor es Ende 2019 zum bekannten Ausbruch auf dem Viehmarkt gekommen war. Die aus dem Viehmarkt bekannten Viren unterschieden sich in ihren Mutationen deutlich von den Viren, die Bloom nun untersucht hatte. Warum die Sequenzen aus der Datenbank gelöscht wurden, ist auch für Bloom ein Rätsel. Es sei „wahrscheinlich, dass die Sequenzen gelöscht wurden, um ihre Existenz zu verschleiern“, schreibt Bloom in seinem Paper. Zu der Theorie, das Virus könnte durch einen Laborunfall in Wuhan freigesetzt worden sein, äußert sich der Virologe ausdrücklich nicht. Aber auch so sieht sich das chinesische Regime immer wieder Vorwürfen ausgesetzt, frühe Erkenntnisse zum Ursprung des Coronavirus zu verschleiern.
Antworten