neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Sören74 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 10:51)

Das ist unlogisch, denn als im letzten Winter und Frühjahr die Zahl der schweren Fälle wesentlich höher war, mussten die Ungeimpften nicht konsequent zu Hause bleiben. Größere Grundrechtseinschränkungen bei einer entspannteren Situation der medizinischen Versorgung sind juristisch nur schwer zu begründen.
Zu der Zeit gab es aber auch noch kein ausreichendes Impfangebot.
Und noch mal zum hundertsten mal.

Jetzt um diese Jahreszeit ist die Situation noch entspannt und man kann alles zunehmend öffnen.
Wir brauchen diese Öffnung denn so wie bisher kann es nicht weitergehen,
das wir uns von einem Lockdown zum anderen hangeln.

Wir müssen in einen Zustand kommen, in dem sich die Leute anstecken können, ohne daß dieses das Gesundheitssystem in den Kollaps führt.

So läuft das ja auch bei einer Grippewelle.
Das öffentliche Leben geht weiter, hat hallt alle paar Jahre mal ne Grippe.

Deswegen sagt man noch nicht mal einen Karneval ab, auch wenn sich dort die Menschen zu zigtausenden anstecken.
Klar gibt es auch dort hin und wieder Todesfälle, aber in der Regel verlaufen die Grippewellen im beherrschbaren Rahmen.

Genau das zeigt sich auch wenn geimpfte Partys machen.
Danach gibt es oft hunderte Ansteckungen, aber keine schweren Symptome.
Die Immunisierung gegenüber neueren Varianten wird dadurch lediglich erhöht.

Jetzt wollen aber auch die nicht geimpften mitfeiern die sagen wir sind doch „getestet“.
Die haben aber diesen Schutz den die Geimpften haben gar nicht.
Zuerst mal ist das Risiko das sie sich anstecken um zwei Drittel höher und wenn sie sich anstecken dann ist das Risiko eines schweren Verlaufs auch noch mal um das 10fache erhöht.

Diese unvernünftigen sind es aber dann für die wir dann diese Öffnung wieder zurückfahren müssen, weil diese dann die Notaufnahmen verstopfen und das System in den Kollaps führen können.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(15 Sep 2021, 11:04)
Das war nicht der Ausgangspunkt meiner Äußerungen, sondern die Behauptung, dass wir eine schon ausreichend hohe Impfquote hätten. Die Feinjustierung sehe ich eher pragmatisch.
Das maßvolle Aufrechterhalten der 3G-Regeln bremst den Anstieg der Hospitalisierungsraten. Eine Impfpflicht wird voraussichtlich nicht nötig sein.
Sören74 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 11:14)
Ob wir eine ausreichend hohe Impfquote haben, würde ich aber rein technisch nicht daran festmachen wollen, ob wir steigende Hospitalisierungsraten haben. Wir werden so oder so in kommenden Jahren immer im Herbst steigende Hospitalisierungen bei Corona bekommen, egal wie hoch die Impfquote ist, weil dieser Virus eine sehr ausgeprägte Saisonalität hat, wie respiratorische Erkältungsviren ebenso.
Den Zusammenhang zwischen Inpfquote und Hospitalisierungsinzidenz halte ich für maßgeblich. Ungeimpft im Krankenhaus mit Covid zu sein, bedeutet ein zu hohes Risiko für Long Covid oder gar den Tod. Die Gesellschaft kann nur durch Impfdruck die Ungeimpften wirksam schützen. Die Entkoppelung des Zusammenhangs zwischen Impfquote und Hospitalisierungsinzidenz ist für mich ethisch nicht okay, weil es auch Ungeimpfte aus medizinischen Gründen gibt.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Irgendwann müssen wir wieder in einen normalen Zustand zurückkommen und unsere Gesellschaft wieder für ein soziales Leben öffnen.

Bis zu einer bestimmten Altersgruppe ist das Risiko für schwere Verläufe eh vernachlässigbar.
Mit dem Lockdown wollte man die Ansteckung verhindern, damit die Intensivstationen nicht mit den schweren Verläufen überquellen.

Bis zur Impfung gab es eben kein anderes Mittel dagegen, als das man die Ansteckung verhindert.

Jetzt mit der Impfung ist die Gefahr der Ansteckung erst mal grundsätzlich auf ein Drittel minimiert,
aber der Hauptunterschied ist das die schweren Verläufe massiv vermindert wurden.
Wenn sich jetzt auf einer Party ein paar hundert geimpfte anstecken, ist es oft so das davon keiner einen schweren Verlauf zeigt.

Danach ist die Immunisierung der Menschen gegen dieses Coronavirus sogar noch höher und es wird von Ansteckung zu Ansteckung harmloser.

Man könnte dann also die Öffnung der Gesellschaft wieder zulassen selbst wenn es große Ansteckungswellen geben wird, die die meisten jungen sind davon in der Auswirkung eh kaum betroffen.

Jetzt mischen sich aber 25 Prozent ungeimpfte unter diese.
Denn die wollen sich zwar nicht impfen, wollen aber trotzdem dabei sein.
Die wollen mit ins Kino, auf Partys, oder am Fasching teilnehmen.

Dort schlägt das Virus womöglich in eine weiter mutierten und ansteckenderen Version weiter zu.
Der ungeimpfte denkt ja toll Party, Urlaub, Kino, Karneval ja bin ich dabei.

Am ende ist dann die Wahrscheinlichkeit das dieser Ungeimpfte von der Gesellschaft gerettet werden muss um das Zigfache höher als bei den Geimpften.

Die sind es dann wegen denen man dann doch wieder einen Lockdown einführen muss, weil man eben so diese Gruppe schützen muss.
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Sep 2021, 09:38)
Die Auslastung schwankt zwischen 20.000 bis 21.000 belegten Betten. Frei sind seit der Umstellung zwischen 3.000 und 4.000 Betten. Anteil Corona Infizierte im Moment = 6%.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/

Intensivbetten insgesamt = 25.433, in Reserve: 10.732.

:thumbup:
Danke, aber mein Eindruck ist, dass die Diskussion eher vergeblich ist.
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Der Kutscher hat geschrieben:(15 Sep 2021, 09:28)
Ihre Zahlen sind nachweislich falsch, lt. Divi-Register gibt es Stand gestern 19504 belegte und 3170 freie Intensivbetten bundesweit. Also 22674 Betten insgesamt.
Siehe Beitrag von Adam Smith. Meine Zahlen habe ich aus dem Kennwert von 33 Intensivbetten pro 100000 auf 83Mio hochgerechnet.
Quelle habe ich bereits gebracht, wenn sie nicht gewillt sind selbst mal nachzugucken kann ich es nicht ändern, jeder blamiert sich halt so gut er kann und Sie können das ganz ausgezeichnet.
Blas dich mal nicht so auf! Wer die Gefährlichkeit der Masern für Kinder im Vergleich zu Covid nicht erkennt, der sollte vielleicht nicht ganz so große Töne spucken.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Darkfire hat geschrieben:(15 Sep 2021, 11:33)

Zu der Zeit gab es aber auch noch kein ausreichendes Impfangebot.
Ja und jetzt haben wir dieses Impfangebot. Warum sollen sich dann ungeimpfte Menschen noch tiefgreifender einschränken als im letzten Winter?
Darkfire hat geschrieben: Jetzt um diese Jahreszeit ist die Situation noch entspannt und man kann alles zunehmend öffnen.
Wir brauchen diese Öffnung denn so wie bisher kann es nicht weitergehen,
das wir uns von einem Lockdown zum anderen hangeln.
Da sind wir uns doch in der Zielsetzung einig (Öffnung, keine Lockdowns mehr).
Darkfire hat geschrieben:Wir müssen in einen Zustand kommen, in dem sich die Leute anstecken können, ohne daß dieses das Gesundheitssystem in den Kollaps führt.
Den haben wir aus meiner Sicht eigentlich schon erreicht.
Darkfire hat geschrieben:Jetzt wollen aber auch die nicht geimpften mitfeiern die sagen wir sind doch „getestet“.
Die haben aber diesen Schutz den die Geimpften haben gar nicht.
Zuerst mal ist das Risiko das sie sich anstecken um zwei Drittel höher und wenn sie sich anstecken dann ist das Risiko eines schweren Verlaufs auch noch mal um das 10fache erhöht.
Kann man es dann nicht so betrachten, wenn dem Gesundheitssystem kein Kollaps droht, dann liegt es im eigenen Ermessen als ungeimpfter eine Party zu besuchen?
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Wähler hat geschrieben:(15 Sep 2021, 11:38)

Den Zusammenhang zwischen Inpfquote und Hospitalisierungsinzidenz halte ich für maßgeblich.
Ja, das zieht eigentlich niemand in Zweifel. Aber dann sollte auch die absolute Hospitalisierungsinzidenz das Kriterium sein und nicht die erste Ableitung daraus.
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Der Kutscher hat geschrieben:(15 Sep 2021, 09:41)
Wo ist das ein Nachweis dafür das Masern gefährlicher sind als Covid-19? :rolleyes:
Ich habe doch die Auflistung der Covid-Todesfälle nach Altersgruppe angehängt. Daraus können Menschen mit durchschnittlicher Begabung ablesen, dass Kinder von Covid NICHT GEFÄRDET sind. Bei Masern sterben 0.1-0.2 Promille, weitere werden schwer geschädigt.
Nun haben dir mehrere Leute erklärt, dass die Impfpflicht sich auf Kinder bezieht und nur für Kinder relevant ist. Wo ist dein Problem?
Jaja, Ausnahmen, Einzelfälle, ein paar zu viele Einzelfälle. Auswertung der ersten Welle nach Alter und Geschlecht des RKI:
Boh, ey. Du bist echt verbohrt und zudem noch mit mangelndem Textverständnis. Da steht Erkrankungen - heißt das auch Hospitalisierung? Heißt das auch Intensivbehandlung?
Mein Diagramm hat dir schon die Aufteilung der Todesfälle gezeigt. Wenn dir das nichts sagt, dann habe ich dir auch nichts weiter zu sagen.
Das das Risiko mit zunehmendem Alter steigt ist bekannt, das jetzt das Durchschnittsalter der Covid-19 Intensivpatienten stark gesunken ist ist ebenfalls bekannt und auch das es an einer zu niedrigen Impfquote in der entsprechenden Altersgruppe 18-59 liegt. Ihre gesamten Schlußfolgerungen sind schlichtweg falsch oder sämtliche Daten des RKI und alle Auswertungen sowie Schlußfolgerungen der Wissenschaftler sind falsch. das sind eben die harten Fakten, auch wenn sie Ihnen nicht in den Kram passen.
Eventuell sind ja nicht die Schlussfolgerungen des RKI falsch, sondern du interpretierst sie schlicht falsch. :rolleyes:
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Darkfire hat geschrieben:(15 Sep 2021, 11:49)

Irgendwann müssen wir wieder in einen normalen Zustand zurückkommen und unsere Gesellschaft wieder für ein soziales Leben öffnen.
Das ist ein gemeinsamer Konsens, so hoffe ich mal. :)
Darkfire hat geschrieben: Jetzt mit der Impfung ist die Gefahr der Ansteckung erst mal grundsätzlich auf ein Drittel minimiert,
aber der Hauptunterschied ist das die schweren Verläufe massiv vermindert wurden.
Wenn sich jetzt auf einer Party ein paar hundert geimpfte anstecken, ist es oft so das davon keiner einen schweren Verlauf zeigt.

Danach ist die Immunisierung der Menschen gegen dieses Coronavirus sogar noch höher und es wird von Ansteckung zu Ansteckung harmloser.

Man könnte dann also die Öffnung der Gesellschaft wieder zulassen selbst wenn es große Ansteckungswellen geben wird, die die meisten jungen sind davon in der Auswirkung eh kaum betroffen.

Jetzt mischen sich aber 25 Prozent ungeimpfte unter diese.
Denn die wollen sich zwar nicht impfen, wollen aber trotzdem dabei sein.
Die wollen mit ins Kino, auf Partys, oder am Fasching teilnehmen.

Dort schlägt das Virus womöglich in eine weiter mutierten und ansteckenderen Version weiter zu.
Der ungeimpfte denkt ja toll Party, Urlaub, Kino, Karneval ja bin ich dabei.

Am ende ist dann die Wahrscheinlichkeit das dieser Ungeimpfte von der Gesellschaft gerettet werden muss um das Zigfache höher als bei den Geimpften.

Die sind es dann wegen denen man dann doch wieder einen Lockdown einführen muss, weil man eben so diese Gruppe schützen muss.
Die Frage ist doch, warum muss man diese Gruppe vor Infektionen schützen, wenn sie sich selbst viel besser mit einer Impfung vor schweren Verläufen schützen könnten? Wenn selbst ein Christian Drosten sagt, er gehe davon aus, dass er in Kontakt mit SARS-Cov2 kommen wird, wollen wir dann die freiwillig ungeimpfte Gruppe jahrelang vor Infektionen schützen? Du sagst selber, dass wir wieder in den normalen Zustand zurückkommen müssen. Aber es kommen Vorschläge, die die ungeimpfte Gruppe dauerhaft im Ausnahmezustand belässt.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 11:26)
Liegt bei Dir ein Verständnisfehler vor: Die vom Skeptiker verlinkte Grafik bezieht sich auf "Todesfälle", Dein RKI-Zitat auf die Krankheitsfälle. "Erkrankt" bedeutet nicht "tot".
Aha, man muß also tot sein damit es als Risiko zählt, krank mit allen Folgen reicht nicht. :rolleyes:
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn die deutsche Politik gesagt hätte, wenn so und so viel Prozent der Gesamtbevölkerung oder der Risikogruppe geimpft sind, dann werden (fast) alle Maßnahmen aufgehoben. Das wäre dann verbindlich gewesen. So aber habe ich den Eindruck, wenn dann 70% der Gesamtbevölkerung vollständig geimpft sind, dann sagen wieder welche, nein wir brauchen unbedingt 75%. Und wenn die dann erreicht werden, dann heißt es, nein 80% sind besser. Usw.
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Darkfire hat geschrieben:(15 Sep 2021, 11:49)
...

Am ende ist dann die Wahrscheinlichkeit das dieser Ungeimpfte von der Gesellschaft gerettet werden muss um das Zigfache höher als bei den Geimpften.

Die sind es dann wegen denen man dann doch wieder einen Lockdown einführen muss, weil man eben so diese Gruppe schützen muss.
Die Leute die aktuell nicht geimpft sind, sind zum großen Anteil keine Risikogruppe - zum einen aus Altersgründen, zum anderen weil sie keine Vorerkrankungen hatten. Statistiken zeigen sehr gut, dass insbesondere die Risikogruppen sehr gut durchimpft sind.

Wie glaubst du, sollte es in der Situation zu einem Lockdown kommen? Das will nicht in meinen Kopf. Für einen Lockdown muss es ja eine extrem hohe Belegung in den Krankenhäusern geben, aber die ist eben aufgrund der Durchimpfung der Risikogruppen VOLLKOMMEN AUSGESCHLOSSEN. Wo sollen all die schweren Verläufe denn herkommen? Die Leute die du Ende letzten Jahres im Krankhaus hattest, kannst du mengenmäßig etwa durch 10 bis 20 Teilen, und dann hast du die Menge, die bei der aktuellen Durchimpfung einen schweren Verlauf haben.

Mir ist unerfindlich wieso du immer wieder den Lockdown an die Wand malst. Die Zahlen geben das BEI WEITEM nicht her. Daher öffnen ja andere Staaten - und wir könnten das auch, problemlos.
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Der Kutscher hat geschrieben:(15 Sep 2021, 12:37)
Aha, man muß also tot sein damit es als Risiko zählt, krank mit allen Folgen reicht nicht. :rolleyes:
Erkrankt heißt in der weitaus überwiegenden Zahl Infiziert und zuhause. Erkrankt bedeutet nicht "schwerer Verlauf". Sogar die Fälle die ins Krankenhaus kommen, sind oft nur kurzzeitig zur Beobachtung (so bei meinem Schwager).
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Skeptiker hat geschrieben:(15 Sep 2021, 12:32)

Ich habe doch die Auflistung der Covid-Todesfälle nach Altersgruppe angehängt. Daraus können Menschen mit durchschnittlicher Begabung ablesen, dass Kinder von Covid NICHT GEFÄRDET sind. Bei Masern sterben 0.1-0.2 Promille, weitere werden schwer geschädigt.
Nun haben dir mehrere Leute erklärt, dass die Impfpflicht sich auf Kinder bezieht und nur für Kinder relevant ist. Wo ist dein Problem?
Ihre Aussagen führen in die Irre, aber das werden sie auch in 100 Jahren nicht begreifen, insofern: Diskussion sinnlos. Bitte auch im Zorn die Netiquette einhalten! H2O
Für wen gilt die Impfpflicht bei Masern?
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... licht.html
Vorausgesetzt Sie können das lesen, gibt es bestimmt auch in "einfacher Sprache". :rolleyes:
Nicht gefährdet durch Covid-19 bedeutet Null Risiko und das stimmt einfach so nicht, egal welche Statistik welchen Staates auch immer genommen wird, es ist eine reale Gefahr vorhanden und die ist seit Pandemiebeginn nicht geringer geworden. Egal was ich jetzt bringen würde, Sie akzeptieren das sowieso nicht, typisch für die Querdenkerecke. Also erledigt, erzählen Sie weiterhin Ihre Lügen um so länger dauert die ganze Scheiße, ist ja egal. :rolleyes:
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Der Kutscher hat geschrieben:(15 Sep 2021, 12:46)
Ihre Aussagen führen in die Irre, aber das werden sie auch in 100 Jahren nicht begreifen, insofern: Diskussion sinnlos.
Für wen gilt die Impfpflicht bei Masern?
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... licht.html
Vorausgesetzt Sie können das lesen, gibt es bestimmt auch in "einfacher Sprache". :rolleyes:
Nicht gefährdet durch Covid-19 bedeutet Null Risiko und das stimmt einfach so nicht, egal welche Statistik welchen Staates auch immer genommen wird, es ist eine reale Gefahr vorhanden und die ist seit Pandemiebeginn nicht geringer geworden. Egal was ich jetzt bringen würde, Sie akzeptieren das sowieso nicht, typisch für die Querdenkerecke. Also erledigt, erzählen Sie weiterhin Ihre Lügen um so länger dauert die ganze Scheiße, ist ja egal. :rolleyes:
Ach, ich bin ein Querdenker?
Ganz ehrlich - sehr ärgerlich, wenn das ihre Meinung nach all meinen Beiträgen ist. Eine Diskussion lohnt sich da offenbar nicht weiter.
Auch im Zorn muß die Netiquette gelten. H2O

EOD
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 21:48)
Also wie Du hier in diesem Strang gehäuft Zahlen vergewaltigst, ist schon langsam schmerzensgeldpflichtig. :|
Warum ist es eine Vergewaltigung wenn ich die sehr niedrige Impfquote der Erstimpfungen in D im Vergleich zu Westeuropa lediglich zitiere? (Wir bräuchten laut Drosten 85% und laut mir 95%)
Portugal                                   86.85%
Malta                                       81.11%
Spain                                       79.67%
Denmark                                  76.30%
France                                     73.35%
Belgium                                   73.10%
Norway                                    72.81%
Italy                                         72.65%
Cyprus                                      66.15%
Germany                                  66.01%
"Drosten: Wandel von Pandemie zur Endemie noch in diesem Herbst – aber nicht in Deutschland wegen der niedrigen Impfquote"
Und das ist die Wahrheit und der Skandal!
Skeptiker hat geschrieben:Die Masern sind eine sehr viel gefährlichere Krankheit. Es gibt gute Gründe warum es da eine Impfpflicht gibt.
An Masern sterben 1-2 von 10000 bei Corona sind es mit über 2% und über 200 von 10000 deutlich mehr! Da müsste es erst recht eine Impfplicht geben (trotz der feigen Politik vor der Wahl)!
Der Kutscher hat geschrieben:(14 Sep 2021, 21:25)
So wie sich viele der Impfgegner benehmen brauchen die sich nicht wundern wenn die Medien drauf anspringen, ich gehe sogar soweit zu behaupten das die wirklich fanatischen Impfgegner genau dieses Medienecho provozieren weil sie es als Selbstbestätigung brauchen.
Genau, was hier in D an AFD'lern, Reichsbürgern, Querdenkern, Pegida-Leuten, Identitären, Neonazis, QAnon's und Querschwurblern abgeht ist nicht mehr normal:

"Versuchter Brandanschlag auf Impfzentrum in Sachsen: Die Polizei sucht unter anderem mit einem Hubschrauber und Wärmebildkameras nach den Tätern."

Da haben wir eine tödlichen Pandemie und endlich einen Impfstoff und statt sich impfen zu lassen fackeln die Deutschen das Impfzentrum ab!
Eine Hand voll Durchgeknallter ("Bekloppter"-> Gauck) gibt es überall, aber Millionen davon zeigen eine (Geistes-)kranke Gesellschaft!
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(15 Sep 2021, 12:57)

Warum ist es eine Vergewaltigung wenn ich die sehr niedrige Impfquote der Erstimpfungen in D im Vergleich zu Westeuropa lediglich zitiere? (Wir bräuchten laut Drosten 85% und laut mir 95%)
Portugal                                   86.85%
Malta                                       81.11%
Spain                                       79.67%
Denmark                                  76.30%
France                                     73.35%
Belgium                                   73.10%
Norway                                    72.81%
Italy                                         72.65%
Cyprus                                      66.15%
Germany                                  66.01%
Ja, und woraus ergibt sich daraus, dass die Zahl der Impfverweigerer in Deutschland um 10 mal höher als in anderen Ländern ist?
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 11:26)
Auch hier: Nicht "genauer", sondern "dieselben". Siehe Hinweis unter der Grafik: "Karte und Angaben basieren auf den Daten des DIVI-Intensivregisters".
Eben nicht, das ist das Problem. Das die Zahlen angeblich auf dem Divi-Register basieren habe ich sehr wohl gelesen, aber sie weichen von den gestrigen Zahlen des Divi-Registers ab. https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/reports
Es gibt auch keine über 10.000 Betten "Reserve" sondern eine Notreserve in dieser Höhe die für 7 Tage aufstellbar wäre. Das es von der Presse verkürzt dargestellt wird ist ja nun wirklich nicht neu.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Sören74 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 12:26)

Den haben wir aus meiner Sicht eigentlich schon erreicht.

Kann man es dann nicht so betrachten, wenn dem Gesundheitssystem kein Kollaps droht, dann liegt es im eigenen Ermessen als ungeimpfter eine Party zu besuchen?
Wir sind schon relativ beieinander, aber ich würde halt gern mal sehen was diesen Winter passiert bevor ich sage wir sind über dem Berg.

Der Unterschied der Gefährdung für Geimpfte und Ungeimpfte ist riesig.
Ich sehe in dieser Diskussion bei vielen Impfgegner auch keine logische Argumentation, sondern meist diffuse Ängste welche von viele „Experten“ noch befeuert werden.

Hier attestieren sich einige Impfgegner selbst das sie praktisch Immun wären gegen Corona und deswegen nach eigenem Attest überhaupt nicht von Corona betroffen sind.

Am Ende liegen die dann aber auch prozentual auf den Intensivstationen.

Ich weis eben nicht welche Entwicklung in diesem Winter auf uns zukommt und wir als Gesellschaft sollten das tun was einfach am besten ist.
Wenn fast alle geimpft sind ist es einfach am besten beherrschbar.

Es ist doch in unserem eigenen Interesse das wir solidarisch das Machen was am besten ist.

Ein Nachbar von mir hat herumkrakelt das er hier für sine persönliche Freiheit kämpft, schwurbelt herum, als er dann erfahren hat er braucht für sein Mallorca eben die Impfung, rannte er so schnell zum Arzt und bettelte darum einen früheren Termin zu bekommen um möglichst schnell alles zu haben für seinen Urlaub.

Ich gehe davon aus das die Gefahr durch diese Reise weit höher war, als die durch die Impfung.

Für den eigenen Egoismus musste die Arztpraxis aber dann mit aller Gewalt noch einen Termin ermöglichen obwohl die selber schon am Limit arbeiten.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Der Kutscher hat geschrieben:(15 Sep 2021, 13:00)


Es gibt auch keine über 10.000 Betten "Reserve" sondern eine Notreserve in dieser Höhe die für 7 Tage aufstellbar wäre. Das es von der Presse verkürzt dargestellt wird ist ja nun wirklich nicht neu.
Man kann vor allem auch das Personal nicht einfach herzaubern.
In der Regel sind die eh schon überlastet.
Die sitzen ja sonst nicht herum und warten darauf das sei eingesetzt werden.
Man bürdet denen die da sind, einfach mehr Arbeitzeit auf.

In dem Krankenhaus wo ich lebe, sind ein paar Notfälle mehr auf der Intensivstation, eine extreme Belastung für die Leute dort.
Wenn ich dann weis dieses wäre eigentlich gar nicht Notwendig finde ich das extrem Egoistisch
Mir ist es rätselhaft wie man glauben kann in Deutschland fahren zigtausend Intensivplätze herum, die leer sind und nur darauf warten das da endlich mal ein Notfall reinkommt.

Das Personal ist doch eh schon überfordert, auch in den normalen Situationen.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Darkfire hat geschrieben:(15 Sep 2021, 13:08)Ich weis eben nicht welche Entwicklung in diesem Winter auf uns zukommt und wir als Gesellschaft sollten das tun was einfach am besten ist.
Die Modellrechnungen gehen von Inzidenzen bis zu 1850 aus.
Selbst Chef-Verharmloser Streek sagt: Streeck: Es drohen höhere Infektionszahlen als je zuvor!
Was ist nur los mit den Gehirnen der Deutschen. Ich verstehe das nicht.
Die meisten Ungeimpften sind mittlerweile Impfverweigerer.
In ihr seien vor allem viele Frauen, Jüngere, Menschen mit niedrigerer Bildung und Menschen, "die niemanden kennen, die oder der schon Covid-19 hatte"
...
Für fast jeden Fünften unter den kaum Impfbereiten sei das Nichtimpfen eine Möglichkeit, die Unzufriedenheit mit der Regierung auszudrücken.
...
Mehr als jeder Dritte unter den Ungeimpften schließt laut der Studie eine Impfung unter allen Umständen aus.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Darkfire hat geschrieben:(15 Sep 2021, 13:08)

Wir sind schon relativ beieinander, aber ich würde halt gern mal sehen was diesen Winter passiert bevor ich sage wir sind über dem Berg.

Der Unterschied der Gefährdung für Geimpfte und Ungeimpfte ist riesig.
Ich sehe in dieser Diskussion bei vielen Impfgegner auch keine logische Argumentation, sondern meist diffuse Ängste welche von viele „Experten“ noch befeuert werden.
Es geht ja überhaupt nicht um die Frage, dass es rein logisch wesentlich besser ist, sich impfen zu lassen, insbesondere wenn man sich in einer Risikogruppe befindet. Da sind wir uns doch fast alle darüber einig. Es geht eigentlich um die Frage, wie gehen wir mit der freien Entscheidung von freien Bürgern um.
Darkfire hat geschrieben:Ich weis eben nicht welche Entwicklung in diesem Winter auf uns zukommt und wir als Gesellschaft sollten das tun was einfach am besten ist.
So total unwissend sind wir nicht, was im Winter passieren wird. Wir kennen die Ansteckungsraten. wir kennen die Rate der schweren Verläufe und Sterblichkeitsraten, abhängig von Alter, Vorerkrankungen und Impfstatus. Daraus kann man durchaus ableiten, was recht wahrscheinlich ist und was wohl nicht eintreten wird.
Darkfire hat geschrieben:Es ist doch in unserem eigenen Interesse das wir solidarisch das Machen was am besten ist.
Nochmal, das steht doch gar nicht zur Disposition.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(15 Sep 2021, 13:23)

Die Modellrechnungen gehen von Inzidenzen bis zu 1850 aus.
Das halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich. Als komplett ungeimpfte Bevölkerung war die Inzidenz hier nie über 300 und jetzt sollen sich viele geimpft die 6fache Menge gleichzeitig anstecken?

P.S.: Man sieht schon an der Graphik, dass man selbst bei den Prognosen für Mitte September mit dem Worst Case meilenweit entfernt liegt.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von discipula »

Sybilla hat geschrieben:(15 Sep 2021, 10:44)
Und hier muss festgestellt werden, das immer mehr Personen ihren Dienst auf den Intensivstationen nach der Dauerbelastung der letzten 18 Monate verlassen haben. Vom Klatschen alleine bleibt keine*r in der Intensivpflege von Covid 19 Patienten*innen. Das Problem wächst mit der Dauer der Pandemie.
Dann mache man duesen Leuten mal ein gutes Angebot, dann komnen sie sxhon wieder!

.Egal ob es sich um Geld dreht, oder gute Arbeitsbedingungen, oder was es eben braucht.

.jetzt, nach anderthalb Jahren Corona, hat man ja Zeit gehabt, auszubauen.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Der Kutscher hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:29)

Ja diese Leier kennen wir alle zur Genüge, die bösen ansteckenden Geimpften und die armen Gesunden die sich nicht impfen lassen wollen. :rolleyes:
Mal was von Wahrscheinlichkeitsrechnung gehört? Ginge es ausschließlich um eine Eigengefährdung so wäre es mir scheißegal ob die Impfgegner verrecken wie die Fliegen, aber so funktioniert Pandemie eben nicht. Der Ungeimpfte hat sich infiziert und schleudert seine Viren in die Welt, das kann der nächste Bus oder die nächste S-Bahn sein, dort trifft das Virus auf Kinder unter 12 die sich infizieren, wahrscheinlich davon nichts mitbekommen und die bringen das Virus nach Hause. Das ist ein Szenario wie es täglich stattfindet und das es stattfindet ist bei einem Ungeimpften sehr viel wahrscheinlicher als bei einem Geimpften und zwar mindestens um 66% wahrscheinlicher. Alle anderen denkbaren Szenarien sind ebenfalls mindestens 66% wahrscheinlicher. :|
Der Geimpfte kann das Kind genauso anstecken.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

lili hat geschrieben:(15 Sep 2021, 14:21)

Der Geimpfte kann das Kind genauso anstecken.
Mit wesentlich geringerer Wahrscheinlichkeit. Darum geht es.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Der Kutscher hat geschrieben:(15 Sep 2021, 14:49)

Mit wesentlich geringerer Wahrscheinlichkeit. Darum geht es.
Wenn du infiziert bist ist die Ansteckungsgefahr die gleiche. Außerdem werden die Impfdurchbrüche mehr.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Im Artikel steht auch das 44% der jetzt noch Ungeimpften die Impfung nicht prinzipiell ablehnen, 20% unter diesen sogar der Impfung eher positiv gegenüber stehen, diese Menschen muß man erreichen. Ebenfalls in diesem Artikel wird das Problem der niedrigen Impfquote unter Migranten mit niedrigem Bildungsniveau angesprochen, auch da muß man sich intensiver bemühen. Wer kaum ein Wort Deutsch versteht, schon gar nicht komplizierte Texte lesen kann, braucht Hilfe bei seiner Entscheidung: Hinweise in Muttersprache und Beratung durch Muttersprachler. Eine Zusammenarbeit zwischen Gesundheitsministerium und den verschiedenen Verbänden nichtdeutschstämmiger Bürger wäre gut.

Den harten Kern der Impfverweigerer erreicht man sowieso nicht, würde ich auch gar keine Mühe drauf verschwenden. Da muß einfach die Politik entscheiden: Impfpflicht oder hohe Todeszahlen in dieser Gruppe hinnehmen.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

lili hat geschrieben:(15 Sep 2021, 14:52)
Außerdem werden die Impfdurchbrüche mehr.
Das haben Sie bereits behauptet, ich warte immer noch auf einen Beleg.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

lili hat geschrieben:(15 Sep 2021, 14:52)

Wenn du infiziert bist ist die Ansteckungsgefahr die gleiche.
Nein, ist sie nicht.
Bitte zugehörige Quelle benennen. Ein Hickhack von Behauptung und Gegenbehauptung bringt keinen Erkenntnisgewinn. H2O
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

lili hat geschrieben:(15 Sep 2021, 14:52)

Wenn du infiziert bist ist die Ansteckungsgefahr die gleiche. Außerdem werden die Impfdurchbrüche mehr.
Wenn alle Mitbürger geimpft sind, dann gibt es nur noch Impfdurchbrüche, logisch. Ich meine aber, daß die Zahlenwerte und die zugehörigen Wahrscheinlichkeiten dargestellt werden sollten, wenn man sich hier darüber ausläßt. Eine gute Quellenangabe täte es natürlich auch! :thumbup:
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Der Kutscher hat geschrieben:(15 Sep 2021, 15:06)

Das haben Sie bereits behauptet, ich warte immer noch auf einen Beleg.
Wochenbericht RKI vom 9.9. und hier auf Seite 19.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_Tab.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Sep 2021, 15:13)

Wochenbericht RKI vom 9.9. und hier auf Seite 19.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_Tab.html
Nein, das sind keine brauchbaren Quellenangaben! Damit kann ich jedenfalls nichts anfangen!
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Sep 2021, 15:13)

Wochenbericht RKI vom 9.9. und hier auf Seite 19.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_Tab.html
Sie haben wieder einmal gar keine Ahnung um WAS es gerade geht aber krähen munter dazwischen. :rolleyes:
Dennoch ist der Lagebericht des RKI immer lesenswert:
Zusammengefasst bestätigen die Anzahl der wahrscheinlichen Impfdurchbrüche sowie die nach der
Screening-Methode geschätzte Wirksamkeit der eingesetzten Impfstoffe die hohe Wirksamkeit aus
den klinischen Studien. Dass im Laufe der Zeit mehr Impfdurchbrüche verzeichnet werden, ist
erwartbar, da generell immer mehr Menschen geimpft sind und sich SARS-CoV-2 derzeit wieder
vermehrt ausbreitet. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, als vollständig geimpfte Person mit dem
Virus in Kontakt zu kommen. Siehe hierzu bitte auch FAQ „COVID-19 und Impfen - Wirksamkeit - Wie
lässt sich erklären, dass es mit steigender Impfquote zu immer mehr Impfdurchbrüchen kommt?
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Also steigt die absolute Zahl der Impfdurchbrüche ebenso wie die absolute Zahl der Infektionen, der Kranken, der Schwerkranken und der Toten. Das hat auch niemand bezweifelt, es wäre völlig unlogisch. Sinken KÖNNEN diese Zahlen auch nicht mehr, höchstens STAGNIEREN. Wenn ich aber behaupte das die Impfdurchbrüche zunehmen, dann impliziert dies das der Prozentsatz der Impfdurchbrüche zunimmt, also die Wirksamkeit der Impfungen nachlässt. Genau das steht aber nicht in dem Bericht.

Ich sagte es bereits mehrfach: Sie können einfach nicht verstehend lesen. :rolleyes:
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Schnitter hat geschrieben:(15 Sep 2021, 15:07)

Nein, ist sie nicht.
Bitte zugehörige Quelle benennen. Ein Hickhack von Behauptung und Gegenbehauptung bringt keinen Erkenntnisgewinn. H2O

So sagte die Direktorin der Gesundheitsbehörde, Dr. Rochelle Walensky, es gebe "Anlass zur Sorge, dass im Gegensatz zu anderen Varianten, mit Delta infizierte Geimpfte das Virus weitergeben können". Tatsächlich weisen die Studienergebnisse darauf hin. Es liegt nahe, dass Geimpfte nun mehr zur Verbreitung des Virus beitragen, als das noch mit der Alpha-Variante der Fall war.

In jedem Fall sind Geimpfte aber nach wie vor deutlich sicherer als ungeimpfte Menschen, auch was Infektionen betrifft. Und auch bezüglich ihrer Infektiosität gibt es nun erste Hinweise darauf, dass Geimpfte nach wie vor eine untergeordnete Rolle für die Pandemie spielen.

Eine noch nicht geprüfte Studie aus Singapur zeigt, dass die Viruslast bei Geimpften offenbar schneller sinkt. Und laut einem niederländischen Pre-Print muss eine hohe Viruslast nicht zwingend eine hohe Infektiosität bedeuten. Die Untersuchung hat gezeigt, dass die Viren von Geimpften bei einer ähnlichen hohen Viruslast offenbar seltener infektiös sind als die von Ungeimpften. Das Coronavirus konnte sich nach einer Impfung also nicht so gut vermehren. Demnach dürften Geimpfte selbst nach einer Infektion mit der Delta-Variante und einer hohen Viruslast immer noch weniger ansteckend sein als ungeimpfte Infizierte mit hoher Viruslast.


https://www.swr.de/wissen/ansteckend-tr ... g-100.html

Ich hatte das als inzwischen allseits bekannt vorausgesetzt.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Der Kutscher hat geschrieben:(15 Sep 2021, 15:29)

Sie haben wieder einmal gar keine Ahnung um WAS es gerade geht aber krähen munter dazwischen. :rolleyes:
Dennoch ist der Lagebericht des RKI immer lesenswert:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Also steigt die absolute Zahl der Impfdurchbrüche ebenso wie die absolute Zahl der Infektionen, der Kranken, der Schwerkranken und der Toten. Das hat auch niemand bezweifelt, es wäre völlig unlogisch. Sinken KÖNNEN diese Zahlen auch nicht mehr, höchstens STAGNIEREN. Wenn ich aber behaupte das die Impfdurchbrüche zunehmen, dann impliziert dies das der Prozentsatz der Impfdurchbrüche zunimmt, also die Wirksamkeit der Impfungen nachlässt. Genau das steht aber nicht in dem Bericht.

Ich sagte es bereits mehrfach: Sie können einfach nicht verstehend lesen. :rolleyes:
Wo soll denn das mit den Impfdurchbrüchen für Deutschland drin stehen, wenn nicht im Wochenbericht des RKI? Was haben sie denn für Vorstellungen?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(15 Sep 2021, 15:22)

Nein, das sind keine brauchbaren Quellenangaben! Damit kann ich jedenfalls nichts anfangen!
Dann bleibt Kutscher für Quellenangaben in Bezug auf Quellenangaben in Bezug auf Impfdurchbrüche in Deutschland übrig. Das wird bei dem aber nichts.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Ich hatte das als inzwischen allseits bekannt vorausgesetzt.
Ist es ja auch... aber wenn man zurück weist, dann ist die Quellenangabe schon der geeignete Beleg, der ein Hick-Hack solide abschließt. Vielen Dank; ich hätte mühsam nach einem Beleg suchen müssen!
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Schnitter hat geschrieben:(15 Sep 2021, 15:07)

Nein, ist sie nicht.
Bitte zugehörige Quelle benennen. Ein Hickhack von Behauptung und Gegenbehauptung bringt keinen Erkenntnisgewinn. H2O

Das ist nicht mit letzter Sicherheit erforscht, deshalb habe ich auch immer behauptet: 66% geringere Wahrscheinlichkeit, weil dies die Senkung des Risikos ist sich überhaupt zu infizieren. Es besteht aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit das Geimpfte über diese 66% hinaus weniger Viren verbreiten.
Geimpfte könnten womöglich andere anstecken
Was das genau für die Infektiosität von Geimpften bedeutet, muss zwar noch genauer erforscht werden. Hohe Viruslasten deuten aber auf ein erhöhtes Übertragungsrisiko hin. Die US-amerikanische Seuchenschutzbehörde CDC ist durch die Ergebnisse alarmiert. So sagte die Direktorin der Gesundheitsbehörde, Dr. Rochelle Walensky, es gebe "Anlass zur Sorge, dass im Gegensatz zu anderen Varianten, mit Delta infizierte Geimpfte das Virus weitergeben können". Tatsächlich weisen die Studienergebnisse darauf hin. Es liegt nahe, dass Geimpfte nun mehr zur Verbreitung des Virus beitragen, als das noch mit der Alpha-Variante der Fall war.

In jedem Fall sind Geimpfte aber nach wie vor deutlich sicherer als ungeimpfte Menschen, auch was Infektionen betrifft. Und auch bezüglich ihrer Infektiosität gibt es nun erste Hinweise darauf, dass Geimpfte nach wie vor eine untergeordnete Rolle für die Pandemie spielen.

Geimpfte könnten womöglich andere anstecken
Was das genau für die Infektiosität von Geimpften bedeutet, muss zwar noch genauer erforscht werden. Hohe Viruslasten deuten aber auf ein erhöhtes Übertragungsrisiko hin. Die US-amerikanische Seuchenschutzbehörde CDC ist durch die Ergebnisse alarmiert. So sagte die Direktorin der Gesundheitsbehörde, Dr. Rochelle Walensky, es gebe "Anlass zur Sorge, dass im Gegensatz zu anderen Varianten, mit Delta infizierte Geimpfte das Virus weitergeben können". Tatsächlich weisen die Studienergebnisse darauf hin. Es liegt nahe, dass Geimpfte nun mehr zur Verbreitung des Virus beitragen, als das noch mit der Alpha-Variante der Fall war.

In jedem Fall sind Geimpfte aber nach wie vor deutlich sicherer als ungeimpfte Menschen, auch was Infektionen betrifft. Und auch bezüglich ihrer Infektiosität gibt es nun erste Hinweise darauf, dass Geimpfte nach wie vor eine untergeordnete Rolle für die Pandemie spielen.

https://www.swr.de/wissen/ansteckend-tr ... g-100.html

Man merkt an den Formulierungen deutlich mit wie viel Unsicherheit das ganze Thema noch behaftet ist, weitere Forschung ist dringend nötig. Die Wissenschaft arbeitet mit Hochdruck, aber 1,5 Jahre sind in der Wissenschaft nur eine recht kurze Zeit.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Pandemiebekämpfung: Spahn erhält neue Milliarde für Corona Politik - Wirrwarr um 2G-Regel in Berlin

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... np1taskbar

1) Meine Meinung: Das hat er nicht verdient

2) 2G kann es nur Chaos geben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Sybilla hat geschrieben:(15 Sep 2021, 10:44)
Der "Flaschenhals" ist nicht die Anzahl der Intensivbetten sondern in der Frage, wie viele Intensivbetten sind fachgerecht pflegbar zu betreiben? Alleine ein Intensivbett ohne fachgerechte Pflege/Betreuung hilft niemanden.
Und hier muss festgestellt werden, das immer mehr Personen ihren Dienst auf den Intensivstationen nach der Dauerbelastung der letzten 18 Monate verlassen haben. Vom Klatschen alleine bleibt keine*r in der Intensivpflege von Covid 19 Patienten*innen. Das Problem wächst mit der Dauer der Pandemie.
Dass in der Pflege (Alten- wie Kranken-) alles, was mit Personal zu tun hat, seit Jahren auf Kante genäht ist, war ja kein Geheimnis.

Aussagen der Politik zu Beginn der Pandemie, jetzt "die Alten schützen" zu wollen, waren Lippenbekenntnisse. Nichts ist in die Richtung priorisiert worden: Keine Tests, keine Masken, kein Personal.

Die Arbeit auf Intensivstationen war auch vor Corona anspruchsvoll - und wird es bleiben.

Die Politik hätte die Pandemie zum Anlass nehmen können, an diese Themen heran zu gehen.

Man hat sich dagegen entschieden, ist offenscihtlich zum dem Schluss gekommen, dass es die Gesellschaft weniger teuer zu stehen kommt, sich mit der bestehenden Infrastruktur weiter "durchzumogeln", als zur Behebung bekannter Missstände Geld in die Hand zu nehmen.

Passt doch zum politischen Mega-Trend, Dinge so lange auszusitzen, bis sich die Dringlichkeit (scheinbar) erledigt hat.
"Aussitzen" muss auch der Bürger, am besten in den eigen vier Wänden.
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Mi 15. Sep 2021, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ Der Kutscher:

Danke für die ausführlichen Zitate. Ja die kannte ich auch, und sie hatten mich reichlich verunsichert. Erst der letzte Satz hatte mich wieder aufgerichtet:
In jedem Fall sind Geimpfte aber nach wie vor deutlich sicherer als ungeimpfte Menschen, auch was Infektionen betrifft. Und auch bezüglich ihrer Infektiosität gibt es nun erste Hinweise darauf, dass Geimpfte nach wie vor eine untergeordnete Rolle für die Pandemie spielen.
Uns Laien bleibt nichts anderes übrig, als diese Aussage erst einmal zu glauben. Paßt ja auch zu der Aussage:
  • "Die Pandemie wird allmählich zur Pandemie der Ungeimpften."
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(15 Sep 2021, 15:49)
Ja die kannte ich auch, und sie hatten mich reichlich verunsichert.
Nicht verrückt machen lassen, es wurden hier schon so viele merkwürdige Studien verlinkt die sich Tage oder Wochen später als so nicht haltbar erwiesen haben, das ich wirklich erstmal in Ruhe abwarte WAS wirklich Sache ist. Wie lange wurde wegen der vielen Impfdurchbrüche in Israel gerätselt? Bestimmt 1,5 Monate und die ganze Zeit krähten die Querdenker und Impfskeptiker: die Impfungen wirken nicht! Jetzt kommt heraus: es lag am zu geringen zeitlichen Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung, nicht am Impfstoff! Bei den in Deutschland üblichen 6 Wochen sind wir sicher, Schwein gehabt würde ich sagen. :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

51 von 65 Studien abgebrochen - Deutsche Corona-Forschung 2020 oft erfolglos

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... ochen.html

Na toll auf was kann mich sich noch fokussieren? :rolleyes:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Der Kutscher hat geschrieben:(15 Sep 2021, 12:37)

Aha, man muß also tot sein damit es als Risiko zählt, krank mit allen Folgen reicht nicht. :rolleyes:
Das ist doch eine ganz andere Frage.

Hier ging es darum, dass der Kollege von "Sterberisiko für bestimmte Altersgruppen" sprach - und eine Statistik dazu anführte - und Du meintest, diese mit einer Aussage zum "Erkrankungsrisiko für bestimmte Altersgruppen" widerlegen zu können.

Das kann aber nicht funktionieren, weil es um zwei verschiedene Sachverhalte geht. Zudem stehen die beiden Aspekte nicht einmal im Widerspruch.

Was mich wieder zu meiner oben geäußerten Kritik zurück führt, dass Du ungern (?) präzise liest, bevor Du Dich erregst.
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Mi 15. Sep 2021, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

lili hat geschrieben:(15 Sep 2021, 16:06)

Na toll auf was kann mich sich noch fokussieren? :rolleyes:
Was soll jetzt die Nebelbombe ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Na toll auf was kann mich sich noch fokussieren?
Studienergebnisse lesen; abgebrochene Studien werden Sie kaum zu Gesichte bekommen.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 16:16)
Hier ging es darum, dass der Kollege von "Sterberisiko für bestimmte Altersgruppen" sprach - und eine Statistik dazu anführte - und Du meintest, diese mit einer Aussage zum "Erkrankungsrisiko für bestimmte Altersgruppen" widerlegen zu können.
Eben nicht, bitte genau nachlesen, denn das war der Beitrag auf den ich geantwortet habe mit Link zum RKI:
Skeptiker hat geschrieben:(15 Sep 2021, 09:15)

Die Impfpficht bei Masern zielt vor allem auf die Gefähdung der Kinder, die mit 1/1000 eine Gehirnentzündung bekommen. Davon sterben 10-20%, bei 20-30% bleiben teils schwere Schäden zurück.
https://www.infektionsschutz.de/erreger ... asern.html

Und dann schaue dir mal die Gefährdung nach Altersgruppe in der folgenden Darstellung an:
https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/

Das zeigt, dass Covid-19 vor allem eine Hochrisikoerkrankung für ältere und vorbelastete Leute ist - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Erst wird von Gefährdung gesprochen, ausdrücklich einschließlich bleibender, schwerer Schäden und das soll dann mit der Todesstatistik Covid-19 belegt werden, das funktioniert nicht wirklich. Wenn ich von Gefährdung spreche brauche ich eine Statistik der Gefahren, also leichte, schwere und schwerste Folgen, deshalb war der Link zum RKI korrekt.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

lili hat geschrieben:Wenn du infiziert bist ist die Ansteckungsgefahr die gleiche.
Schnitter hat geschrieben:(15 Sep 2021, 15:07)Nein, ist sie nicht.
Bitte zugehörige Quelle benennen. Ein Hickhack von Behauptung und Gegenbehauptung bringt keinen Erkenntnisgewinn. H2O
Hat Drosten nicht selber im NDR-Podcast gesagt, dass geimpfte Infizierte nur 48h ansteckend sind, Ungeimpfte dagegen ca. eine Woche?
lili hat geschrieben:(15 Sep 2021, 16:06)Na toll auf was kann mich sich noch fokussieren? :rolleyes:
Den Nachbarn von der Impfung zu überzeugen. ;)
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

TzeentchsSockpuppet hat geschrieben:(14 Sep 2021, 14:53)

Halten wir das dann mit Fetten und Rauchern auch so? Fettleibigkeit und Corona bzw. Rauchen und Corona sind ja auch Risikofaktoren, die länger bekannt sind.

Wer also nicht mit der Flumme aufhört und sich weigert auf Ernährung zu achten und Sport zu machen, der spielt doch genauso wie der böse Impfverweigerer mit dem Feuer.
Na ja, die Fetten und Qualmer sind in der Regel nicht infektiös und belasten die Intensivstationen eher weniger in der Menge.

Natürlich belasten Diese auch unser Gesundheitssytem. Machen Skifahrer und Riskosportfanatiker aber auch.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Antworten