neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 23:51)

Du brauchst nicht darüber nachzudenken, denn ich erwarte von der neuen Bundesregierung und den Länderchefs, dass sie jetzt schon darüber nachdenken und entscheiden.
Genau dieser Satz ist für mich das Kernproblem der ganzen Pandemie: nicht nachdenken, WIR sagen dir schon was du machen sollst und was nicht. Mit der folge das genau so gehandelt wird: nicht nachdenken! Ergo ist alles was nicht ausdrücklich verboten ist gut und erlaubt und wird auch gemacht. Das genaue Gegenteil von Eigenverantwortung, toll!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Lauterbach sagte am 9. April 2020 bei Lanz, dass wir am Anfang stehen und wenn wir den Lockdown verlassen, wir wieder da sind wo wir vorher waren.

Nun soll aber auch noch eine Variante aufgetaucht sein, über die wir wenig wissen.

Zitate Drosten:

"Keiner kann im Moment sagen, was da auf uns zukommt. Was man aber wirklich mit Sicherheit sagen kann: Es ist besser, wenn man geimpft ist. Und es ist noch besser, wenn man geboostert ist."

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... r-100.html

"Ich bin schon ziemlich besorgt im Moment“, sagte der Charité-Mediziner am Sonntagabend im ZDF-„heute journal“. Man wisse nicht allzuviel über die neue Variante. Berichte über milde Verläufe hätten noch nicht sehr viel Substanz angesichts von nur gut 1000 Fällen. Hier müsse man die klinischen Verläufe abwarten.

Man sehe aber, dass sie häufig bei jungen Leuten in Südafrika auftauche und auch Menschen betreffe, die eine Erkrankung schon hinter sich haben. Er habe die Sorge, dass man die erste wirkliche „Immunfluchtmutante“ vor sich habe. Auch könne man noch nicht sagen, wie sich die Variante hierzulande verhalte, wo viele Menschen geimpft seien."

https://m.bild.de/ratgeber/2021/ratgebe ... obile.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Nov 2021, 00:51)

Es gibt halt noch kein Booster Angebot für alle Deutschen und dann lassen sich wieder nicht alle Deutschen boostern.
Dieser Hinweis ist mir aber doch zu unscharf gefaßt! Ich finde es schon ganz sinnvoll, wenn die bekannten Risikogruppen zuerst ihren Schuß bekommen, und daß bei der Anmeldung auch geprüft wird, wann der vollständige Impfschutz (2. Impfung) erreicht wurde. Es gibt ja Menschen, die ganz besonders um ihre Gesundheit besorgt sind, und die sich bei Vorsorgemaßnahmen gern ganz vorne anstellen... Zeit und Impfstoff futsch für Leute, die das wirklich brauchen.

Vernünftig finde ich nach wie vor die polnische Regelung zum Jahresbeginn 2020: Man konnte sich anmelden, hinterließ eine Telefonnummer, und wurde angerufen, wenn Impfstoff und Auslastung der Impfstelle das hergaben. Ging damals ja nicht anders, weil der Impfstoff nicht so schnell nachkam. Und man erhielt beinm 1. Schuß gleich einen Termin für den 2. Schuß, weil man dafür Impfstoff zurück legte. Sah doch ganz nach einem vernünftigen Plan aus.

Den 3. Schuß habe ich "stehend freihändig" bekommen, als ich mich dazu anmelden wollte (6 Monate nach 2. Schuß). Inzwischen müssen die Leute wieder warten. Impfstoff ist verfügbar, aber die Impfstelle überlastet. Da wird geimpft, bis die Nadeln glühen...

Mein Sohn beschwerte sich, daß er erst im Januar 2022 seine Auffrischung durch seinen Hausarzt bekommen könne... na ja, dann sind die 6 Monate herum, und etwas jünger als ich ist er ja auch noch... Also, ich mochte in seinen Jammer nicht so recht einstimmen. Da schließt sich doch der Kreis... Ein gut organisiertes Chaos will ich lieber nicht verlangen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Nov 2021, 16:39)

Letztes Jahr ging es aber nicht so früh und so heftig los. Die Wochenendwerte waren gegenüber dem letzten Wochenende rückläufig. Auch die Wochenwerte sind gegenüber der Vorwoche nicht exponentiell angestiegen. Ich würde vermuten, dass die Werte dieser Woche, mit etwas Glück, sogar niedriger sind, als die letzter Woche.
Inzidenz am 22. November 2021 = 421,1

Inzidenz am 29. November 2021 = 452,3

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Es sieht danach aus, dass du die Wette verloren hast.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Die zappeligen Tageswerte darf man aber nicht für Verlaufsanalysen oder sogar Vorauskopplungen verwenden... an Wochenenden schon gar nicht. Und manchmal satteln auch die 7-Tages-Inzidenzen ein... führen die Fachwelt an der Nase herum.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(29 Nov 2021, 07:03)

Und man erhielt beinm 1. Schuß gleich einen Termin für den 2. Schuß, weil man dafür Impfstoff zurück legte. Sah doch ganz nach einem vernünftigen Plan aus.
Beim Impfzentrum in Köln konnte man problemlos online die erste Impfung mit Datum und Uhrzeit aussuchen. Die zweite Impfung wurde direkt 4 Wochen später terminiert. Hier konnte man nur noch die Uhrzeit aussuchen. Den Termin abändern konnte man abenfalls. Alle notwendigen Bescheinigungen für die Impfung liessen sich ausdrucken. Sie waren aber am Impfzentrum auch vorrätig.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mo 29. Nov 2021, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Nov 2021, 07:26)

Beim Impfzentrum in Köln konnte man problemlos online die erste Impfung mit Datum und Uhrzeit aussuchen. Die zweite Impfung wurde direkt 4 Wochen später terminiert. Hier konnte man nur noch die Uhrzeit aussuchen. Den Termin abändern konnte man abenfalls. Alle notwendigen Bescheinigungen für die Impfung konnte liessen sich ausdrucken. Sie waren aber am Impfzentrum auch vorrätig.
Das war doch geradezu vorbildlich aufgezogen!

Ich muß vielleicht noch in meinem Fall ergänzen, daß ich zur ersten Altersgruppe zähle, die in Polen geimpft werden sollte. Wie waren deshalb auch für die Organisation des Impfablaufs und die Logistik des Impfstoffs Versuchskaninchen. Hat aber bestens geklappt! Ganz großes Lob... auch für die 3. Impfung!
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Die Schlafmützen-Politik wirft uns in der Bekämpfung der Pandemie um Monate zurück. Anstatt den Flugverkehr von Südafrika und seinen Nachbarn unverzüglich mit sofortiger Wirkung bis zur Schaffung von Quarantäneeinrichtungen zu unterbrechen. Wollten die Politik und die Fluggesellschaften zuerst alle aus Südafrika evakuieren, mit der Bitte sich in Testen zu lassen, die das erwünscht hatten. Die Folge davon war das mit den Fluggästen der Evakuierungsflüge wurde vielfach die neue Mutante des Virus mit nach Deutschland eingeflogen.

"Unwägbare Situation" Virologe Drosten "ziemlich besorgt" über Omikron-Variante....Noch ist wenig bekannt über die neue Variante. Es gebe aber die Sorge, dass die Impfungen weniger wirksam sind, sagt Virologe Drosten. Zwar könnten die Stoffe angepasst werden – doch das dauere Monate.... Er habe die Sorge, dass man die erste wirkliche "Immunfluchtmutante" vor sich habe....Die verfügbaren Impfstoffe würden gegen einen schweren Krankheitsverlauf wohl schützen.

Wenn nicht würde das niemand sagen „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ und das möchte wirklich niemand.
--- --- ---
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(29 Nov 2021, 07:03)
Mein Sohn beschwerte sich, daß er erst im Januar 2022 seine Auffrischung durch seinen Hausarzt bekommen könne... na ja, dann sind die 6 Monate herum, und etwas jünger als ich ist er ja auch noch... Also, ich mochte in seinen Jammer nicht so recht einstimmen. Da schließt sich doch der Kreis... Ein gut organisiertes Chaos will ich lieber nicht verlangen.
Es ist ja die Frage WARUM Ihr Sohn sich beschwert, ich habe meinen Booster-Termin etwa 6 Monate und 3 Wochen nach der Zweitimpfung - eher ging es nicht. Vor Angst sterben werde ich in dieser Wartezeit ganz sicher nicht - aber: es ist völlig unklar welche Beschlüsse zur Gültigkeit des Status "geimpft" von der Politik gefasst werden, sollten strikte 6 Monate kommen kann ich in dieser Zeit de facto meinen Job nicht ausüben, was zumindest unschön wäre, vorsichtig ausgedrückt.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

H2O hat geschrieben:(29 Nov 2021, 07:35)

Das war doch geradezu vorbildlich aufgezogen!

Ich muß vielleicht noch in meinem Fall ergänzen, daß ich zur ersten Altersgruppe zähle, die in Polen geimpft werden sollte. Wie waren deshalb auch für die Organisation des Impfablaufs und die Logistik des Impfstoffs Versuchskaninchen. Hat aber bestens geklappt! Ganz großes Lob... auch für die 3. Impfung!
Das Chaos der 3. Impfung wurde dadurch ausgelöst dass bis in den Oktober viele politisch Verantwortliche der festen Überzeugung waren die Pandemie ist vorbei, als dann den politisch Verantwortlichen (Schlafmützen) bewusst wurde das die Pandemie heftiger zurück ist als je zuvor, war es für eine geordnete Organisation der 3. Impfung in Impfzentren zu spät, wobei diese im Frühjahr vorbildlich organisiert waren. Ich hoffe dass das bei der 4.Impfung (neuer Impfstoff) im Frühjahr gegen die Omikron-Variante des Coronavirus, wieder besser klappt als heute bei der 3. Impfung,
--- --- ---
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Der Kutscher hat geschrieben:(29 Nov 2021, 07:45)

Es ist ja die Frage WARUM Ihr Sohn sich beschwert, ich habe meinen Booster-Termin etwa 6 Monate und 3 Wochen nach der Zweitimpfung - eher ging es nicht. Vor Angst sterben werde ich in dieser Wartezeit ganz sicher nicht - aber: es ist völlig unklar welche Beschlüsse zur Gültigkeit des Status "geimpft" von der Politik gefasst werden, sollten strikte 6 Monate kommen kann ich in dieser Zeit de facto meinen Job nicht ausüben, was zumindest unschön wäre, vorsichtig ausgedrückt.
Nein vor Angst werden Sie nicht sterben. Aber sie können in der Wartezeit auf die "Booster-Impfung" an Covid 19 erkranken eventuell mit der Omikron-Variante des Coronavirus und ich wünsche Ihnen dann alles gute und einen milden Verlauf.
Der Booster macht ab 4 Monaten nach der 2. Impfung Sinn, dass die Organisation der rechtzeitigen "Booster Impfung" versäumt wurde, erhöht unnötig die Zahl der Covid 19 Todesfälle.
--- --- ---
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11194
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sybilla hat geschrieben:(29 Nov 2021, 07:55)

Nein vor Angst werden Sie nicht sterben. Aber sie können in der Wartezeit auf die "Booster-Impfung" an Covid 19 erkranken eventuell mit der Omikron-Variante des Coronavirus und ich wünsche Ihnen dann alles gute und einen milden Verlauf.
Der Booster macht ab 4 Monaten nach der 2. Impfung Sinn, dass die Organisation der rechtzeitigen "Booster Impfung" versäumt wurde, erhöht unnötig die Zahl der Covid 19 Todesfälle.
Spielt das alles ein Rolle wenn es sich heraustellt das die Impfungen gegen Omikron wirkungslos sind?
Support the Australian Republican Movement
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Sybilla hat geschrieben:(29 Nov 2021, 07:55)
Aber sie können in der Wartezeit auf die "Booster-Impfung" an Covid 19 erkranken eventuell mit der Omikron-Variante des Coronavirus und ich wünsche Ihnen dann alles gute und einen milden Verlauf.
Danke. Ich bin optimistisch das ich mich auch weiterhin gut schützen kann, wie es mir trotz extrem vieler beruflicher Kontakte in Welle 1-3 auch ungeimpft gelungen ist.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Jetzt haben wir das Problem an der Backe

CORONA: Omikron! WHO stuft das Risiko durch die Covid19-Variante als "sehr hoch" ein I EILMELDUNG

Ein Strategiewechsel in der Pandemieeindämmung ist überfällig - unverzügliches und sofortiges Handeln unabdingbar.
--- --- ---
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11194
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sybilla hat geschrieben:(29 Nov 2021, 10:41)

Jetzt haben wir das Problem an der Backe

CORONA: Omikron! WHO stuft das Risiko durch die Covid19-Variante als "sehr hoch" ein I EILMELDUNG

Ein Strategiewechsel in der Pandemieeindämmung ist überfällig - unverzügliches und sofortiges Handeln unabdingbar.
Und was jetzt????? Impfen fuer die Katz! Mehr Lockdowns? Arbeitsplaetze noch mehr vernichten? Wirtschaft in Grund und Boden fahren? USW USW

Vielleicht kann diese Pandemie nicht mehr eingedaemmt werden. We are all fucked
Support the Australian Republican Movement
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Nov 2021, 10:51)
We are all fucked
Möglich, aber unwahrscheinlich das die Impfungen gar nicht mehr wirken. Im Moment weiß man einfach nicht genug. Nicht verrückt machen lassen und schon gar nicht von der WHO. Einerseits soll die Gefahr sehr hoch sein, gleichzeitig fordert die WHO das keine Reisebeschränkungen gegen Südafrika verhängt werden.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11194
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Der Kutscher hat geschrieben:(29 Nov 2021, 11:15)

Möglich, aber unwahrscheinlich das die Impfungen gar nicht mehr wirken. Im Moment weiß man einfach nicht genug. Nicht verrückt machen lassen und schon gar nicht von der WHO. Einerseits soll die Gefahr sehr hoch sein, gleichzeitig fordert die WHO das keine Reisebeschränkungen gegen Südafrika verhängt werden.
Ich lasse mich auch nicht verreuckt machen aber akzeptiere das " We are all Fucked! :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

Der Kutscher hat geschrieben:(29 Nov 2021, 11:15)

Möglich, aber unwahrscheinlich das die Impfungen gar nicht mehr wirken. Im Moment weiß man einfach nicht genug. Nicht verrückt machen lassen und schon gar nicht von der WHO. Einerseits soll die Gefahr sehr hoch sein, gleichzeitig fordert die WHO das keine Reisebeschränkungen gegen Südafrika verhängt werden.
Ja, vielleicht wirken sie schwächer. Man liest auch, dass die Symptome andere sind, aber eventuell auch milder.
Und Moderna ist schon dran: Moderna arbeitet bereits seit Thanksgiving unter Hochdruck an Omikron-Impfstoff
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

Sybilla hat geschrieben:(29 Nov 2021, 10:41)

Jetzt haben wir das Problem an der Backe

(...)

Ein Strategiewechsel in der Pandemieeindämmung ist überfällig - unverzügliches und sofortiges Handeln unabdingbar.
Bei dem internationalen Verkehr war es klar, dass es seinen Weg hierher findet. Was natürlich nun eine wichtige Frage ist: Ist es infektiöser als Delta? Ist es milder oder nicht?
Insgesamt bleibt das Virus wohl. Moderna arbeitet schon am Impfstoff gegen Omikron.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

streicher hat geschrieben:(29 Nov 2021, 11:44)

Moderna arbeitet schon am Impfstoff gegen Omikron.
Biontech/Pfizer auch
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Elmar Brok hat geschrieben:(28 Nov 2021, 15:10)
Was sind denn Zivis? Schlecht ausgebildete, wenig motivierte und noch viel schlechter bezahlte Arbeitskräfte. Die sollen jetzt die Lösung darstellen?
Nicht was Zivis sind, sondern was sie waren - nämlich genau das, was du da beschreibst - billige Hilfskräfte im Gesundheits- und Pflegewesen, die einen Ersatzdienst zum Wehrdienst leisten mussten.
Mit diesem Ersatzdienst, wurden bereits bestehende Personalprobleme kaschiert und von daher können sie gar nicht die Lösung sein.
Elmar Brok hat geschrieben:(28 Nov 2021, 15:10)Es hat niemand davon gesprochen, dass unser Gesundheitssystem perfekt organisiert ist. Es ist aber gleichzeitig nicht nötig, Untergangsszenarien heraufzubeschwören und als Lösung eigentlich nur mehr Geld vorzuschlagen.
Das tue ich nicht!
Mir geht es im Wesentlichen darum, dass ein Gesundheitswesen staatlich sein und nicht privatisiert werden sollte.
Was nicht bedeutet, dass ein Gesundheitssystem nicht effizient und kosten-nutzen- orientiert sein sollte. Auf jeden Eventualitätsfall kann sich niemand vorbereiten, weil es immer Fälle geben kann, bei denen die Kapazitätsgrenzen überschritten werden können - Naturkatastrophen z.B.
Elmar Brok hat geschrieben:(28 Nov 2021, 15:10)Was jetzt die Ausbildung für den Pflegeberuf angeht, hast du eine schöne Theorie aufgestellt. Kann ein negativer Faktor sein. Muss es aber nicht. Sind aber eben auch schon Detailfragen, die sich nicht so leicht klären lassen. Die Ausbildung ist dir zu kurz oder zu lang?
Die Generalisierung der Pflegeberufe ist aber keine Theorie ==> Gesetz zur Reform der Pflegeberufe. Positiv daran ist, dass die Ausbildung zukünfig kostenlos ist, es werden allerdings auch Vor- und Nachteile benannt. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.

Es geht mir nicht um die Ausbildungsdauer (Quantität), sondern um die Qualität der Ausbildung und mir erscheint es durchaus logisch, dass die Qualität sinkt, wenn der Lehrstoff, der vorher in 3 Ausbildungsjahren vermittelt wurde, nun in nur einem Jahr vermittelt werden soll.

Elmar Brok hat geschrieben:(28 Nov 2021, 15:10)Die Frage ist doch, wieso sind 24-Stunden-Schichten nötig? Ich vermute mal aus dem Grund, weil Personal fehlt.
Sicherlich ist der Personalmangel ein Grund. Die Frage lautet doch eher welche Gründe hat der Personalmangel?
Elmar Brok hat geschrieben:(28 Nov 2021, 15:10)Die stärkste Belastung unseres Gesundheitssystems sind aber mit Sicherheit Menschen, die sich verantwortungslos verhalten. Also Ungeimpfte, Raucher, Alkoholiker usw. Ein wichtiger Schritt, um für Entlastung zu sorgen, ist also gute Schulbildung. Von daher sollte man die Kritik auch immer an die Verursacher der hohen Belastung richten. Hier versagt die Politik tatsächlich in einem gewissen Maße. Vernünftiges Verhalten sollte wieder stärker von der eigenen Bevölkerung eingefordert werden.
Ähem - NÖ, diese Menschen sind nicht die stärkste Belastung für das Gesundheitssystem.
Wenn du schon von Verantwortungslosigkeit sprichst, dann schließe bitte Extremsportler jeglicher Coleur und Suchtkranke jeder Art in deine Auflistung mit ein.
Und wenn du von Verantwortungslosigkeit sprichst, dann ist das die Legalisierung der Einstiegsdroge Canabis ebenso.

Das Gesundheitswesen wird von der Solidargemeinschaft (Krankenkassenbeiträge) finanziert und in diese zahlen Ungeimpfte, Raucher, Extremsportler etc genauso ein, also haben sie auch das gleiche Recht auf medizinische Versorung, wie jeder andere, der der Solidargemeinschaft zugehörig ist.

Die Impfung ist streng genommen ein Eingriff in das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit - heißt es kann/darf jeder dieses Grundrecht in Anspruch nehmen und die Impfung ablehnen.

Das Recht hat jeder Bürger, inwieweit eine Impfverweigerung logisch nachvollziehbar oder sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

Raskolnikof hat geschrieben:(29 Nov 2021, 11:45)

Biontech/Pfizer auch
Ok, habe mal im Netz geschaut. In 100 Tagen hätten sie ein Update...: Binnen 100 Tagen könnte ein neuer Impfstoff gegen die Omikron-Variante des Coronavirus fertig sein - falls er nötig wird.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

NicMan hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:37)

In Bayern haben die Zahlen begonnen zu stagnieren. Noch unklar, ob das an Verhaltensänderung und Alarmstimmung oder zu neige gehenden Testkapazitäten liegt. So oder so, wird man von dem hohem Niveau irgendwie herunter kommen müssen, denn die Kliniken kämpfen in vielen Regionen.
In Sachsen-Anhalt flacht die Kurve ebenfalls ab und das obwohl die verhängten Maßnahmen sehr moderat sind.
Insbesondere bei den 5 bis 14 jährigen sinkt die Inzidenz und die Hospitalisierungsrate sinkt ebenfalls, obwohl sie im Vergleich zu anderen Bundesländern immer noch sehr hoch ist.
Die Hospitaliserungsrate steigt allerdings bei den ungeimpften ü60jährigen dramatisch an. In allen anderen Alzersgruppen liegt sie auf relativ niedrigem Niveau.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

NicMan hat geschrieben:(28 Nov 2021, 20:23)

Ein Arbeitskollege wollte den Stöcker-Impfstoff haben. Daher kannte ich den schon. Jetzt wartet er auf einen zugelassenen Totimpfstoff. Er ist der einzige ungeimpfte in der Abteilung.
Gott sei Dank, die Impfaktion des modernen Dr. Eisenbart in Lübeck wurde von der Polizei gestoppt!
Wie naiv können Menschen nur sein? Da gibt es solche die Angst vor der Impfung mit den derzeit zur Verfügung stehenden Impfstoffen haben aber einem ungeprüften nicht zugelassenen Impfstoff vertrauen mit dem keinerlei klinischen Studien erfolgten außer den Selbstversuchen des merkwürdigen Arztes? Keine Sicherheitsforschung auf Nebenwirkungen, einfach nichts. Ich fasse es nicht.

https://www.focus.de/gesundheit/winfrie ... 68665.html
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Mo 29. Nov 2021, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5931
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Dark Angel hat geschrieben:(29 Nov 2021, 12:08)

In Sachsen-Anhalt flacht die Kurve ebenfalls ab und das obwohl die verhängten Maßnahmen sehr moderat sind.
Insbesondere bei den 5 bis 14 jährigen sinkt die Inzidenz und die Hospitalisierungsrate sinkt ebenfalls, obwohl sie im Vergleich zu anderen Bundesländern immer noch sehr hoch ist.
Die Hospitaliserungsrate steigt allerdings bei den ungeimpften ü60jährigen dramatisch an. In allen anderen Alzersgruppen liegt sie auf relativ niedrigem Niveau.
Ich finde es deshalb, entgegen vielfach geäußerter öffentlicher Meinung, nicht völlig abwegig, dass die neue Regierung zunächst die Situation einige Tage beobachtet. Wie viele Menschen hospitalisiert werden müssen und auf der ITS landen lässt sich leicht anhand der bisherigen Infizierten ausrechnen. Schwieriger ist es, die Dynamik der Pandemie korrekt vorherzusagen. Auch moderate Maßnahmen können hier ggf. Wellen brechen. Sollte sich herausstellen, dass wir eine Senkung der Zahlen ohne Lockdowns hinbekämen, hielte ich das für sehr erfreulich.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

streicher hat geschrieben:(29 Nov 2021, 11:59)

Ok, habe mal im Netz geschaut. In 100 Tagen hätten sie ein Update...: Binnen 100 Tagen könnte ein neuer Impfstoff gegen die Omikron-Variante des Coronavirus fertig sein - falls er nötig wird.
Wenn wir Pech haben, dann brauchen wir in 100 Tagen einen Impfstoff gegen Delta und Omikron.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Ich höre von einigen Virologen, dass SARS-CoV2 wesentlich mehr Mutationen haben müsste, damit die Impfung keine Wirkung mehr zeigen sollte.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5931
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

NicMan hat geschrieben:(29 Nov 2021, 12:28)

Ich finde es deshalb, entgegen vielfach geäußerter öffentlicher Meinung, nicht völlig abwegig, dass die neue Regierung zunächst die Situation einige Tage beobachtet. Wie viele Menschen hospitalisiert werden müssen und auf der ITS landen lässt sich leicht anhand der bisherigen Infizierten ausrechnen. Schwieriger ist es, die Dynamik der Pandemie korrekt vorherzusagen. Auch moderate Maßnahmen können hier ggf. Wellen brechen. Sollte sich herausstellen, dass wir eine Senkung der Zahlen ohne Lockdowns hinbekämen, hielte ich das für sehr erfreulich.
Offenbar schließt sich der Meinung auch Viola Priesemann an: https://www.tagesschau.de/inland/corona ... r-101.html

Original hier: https://zenodo.org/record/5733895#.YaTGiceZOUl
Die Forscher rechnen damit, dass die vierte Corona-Welle ihren Höhepunkt bereits im Dezember erreicht - vorausgesetzt, es erhalten täglich ein bis zwei Prozent der Bevölkerung eine Auffrischungsimpfung. Die Sieben-Tage-Inzidenz werde dann in mehreren Bundesländern bei mehr als 1000 liegen. Folglich sei mit der stärksten Belastung der Intensivstationen zwischen Ende Dezember und Mitte Januar zu rechnen. Darauf müssten sich die Kliniken vorbereiten und von der Politik "maximale Unterstützung" erhalten.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Morgen wird es einen Bund-Länder-Gipfel geben, federführend wohl mit dem mutmaßlich neuen Bundeskanzler Olaf Scholz. Hoffentlich ist das alles gut vorbereitet.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Corella hat geschrieben:(27 Nov 2021, 09:37)

Zum Stichwort Grundimmunität:
Ziemlich pessimales Szenario wäre, wenn Genesene Antigene auf alles mögliche, aber weniger auf Spike gebildet hätten. Bei Omikron ist wohl sehr viel verändert, zum Glück nicht das Spike, denn das ist eine funktionale Struktur. Die Impfen zielen auf Spike.
"Durch die aktuell zugelassenen Impfstoffe wird das Immunsystem darauf trainiert, das Spike-Protein zu erkennen. Wenn sich dieses Protein jedoch stark verändert, könnte das die Wirksamkeit der Impfungen reduzieren."
https://www.tagesschau.de/corona-virus- ... a-101.html

Ich bin jetzt keine Experte, ab ich glaube, das Protein verändert sich durch die Mutationen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

NicMan hat geschrieben:(29 Nov 2021, 13:26)

Offenbar schließt sich der Meinung auch Viola Priesemann an: https://www.tagesschau.de/inland/corona ... r-101.html
Dafür müsste man bei den Impfungen endlich mal Gas geben, seit Wochen lese ich überall das mehr geimpft werden müsse, von Wissenschaftlern, Forschern, Ärzten und Politikern - es passiert genau gar nichts, zumindest nicht in meinem LK. Dafür lese ich Meldungen das es nicht genügend Impfstoff gibt, weder BioNTech noch Moderna. :s
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5931
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Der Kutscher hat geschrieben:(29 Nov 2021, 14:49)

Dafür müsste man bei den Impfungen endlich mal Gas geben, seit Wochen lese ich überall das mehr geimpft werden müsse, von Wissenschaftlern, Forschern, Ärzten und Politikern - es passiert genau gar nichts, zumindest nicht in meinem LK. Dafür lese ich Meldungen das es nicht genügend Impfstoff gibt, weder BioNTech noch Moderna. :s
Das stimmt - wenn ich das richtig im Kopf habe, werden wir in der Spitze 1,5 Millionen Impfungen am Tag brauchen. Ganz schöne Nummer :?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

NicMan hat geschrieben:(29 Nov 2021, 12:28)

Ich finde es deshalb, entgegen vielfach geäußerter öffentlicher Meinung, nicht völlig abwegig, dass die neue Regierung zunächst die Situation einige Tage beobachtet. Wie viele Menschen hospitalisiert werden müssen und auf der ITS landen lässt sich leicht anhand der bisherigen Infizierten ausrechnen. Schwieriger ist es, die Dynamik der Pandemie korrekt vorherzusagen. Auch moderate Maßnahmen können hier ggf. Wellen brechen. Sollte sich herausstellen, dass wir eine Senkung der Zahlen ohne Lockdowns hinbekämen, hielte ich das für sehr erfreulich.
Die haben eigentlich schon genug beobachtet, nur weil sie noch nicht offiziell an der Regierung sind, waren sie ja nicht im Keller eingesperrt. Da jetzt die Mehrheit der Bevölkerung für einen Lockdown ist
wird es der Politik auch nicht so schwer fallen. Man wird nichts vor Weihnachten machen, um dem Einzelhandel das Weihnachtsgeschäft nicht zu versauen. Danach rechne ich aber mit einem Lockdown, schon um Silvester irgendwie zu "verhindern" und das wird dann bis Mitte Januar dauern. Je nach Lage. Stephan Weil hat das heute im Interview mit der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung ziemlich deutlich gemacht.
Auch einen Lockdown für Niedersachsen, den Weil Mitte November noch nicht kommen sah, schloss der Ministerpräsident nicht mehr aus. Inzwischen wird ein Lockdown im gesamten Bundesgebiet sowohl von der Wissenschaft als auch von der Bevölkerung befürwortet und gefordert.
Dabei geht es aber wahrscheinlich noch eher um die Zeit nach Weihnachten“, wenn in der Regel Ferien sind und die Familien sich treffen. Weil zufolge kommt in Betracht, die Corona-Regeln bis Weihnachten zu verschärfen und danach eine „verlängerte Weihnachtsruhe“ zu verhängen.
Herr Weil nennt das jetzt nicht mehr direkt Lockdown, sondern „verlängerte Weihnachtsruhe“, Politiker sind auch sehr gut neue Begriffe in die Welt zu setzen.
Kann natürlich alles anders kommen, wenn sich auf wundersame Weise die Intensivstationen leeren, Betten werden ja auch frei, wenn Menschen versterben. Eine Anzahlung für den Silversterball oder eine ähnlich Veranstaltung, würde ich aber zur Zeit lieber nicht leisten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Der Kutscher hat geschrieben:(29 Nov 2021, 14:49)

Dafür müsste man bei den Impfungen endlich mal Gas geben, seit Wochen lese ich überall das mehr geimpft werden müsse, von Wissenschaftlern, Forschern, Ärzten und Politikern - es passiert genau gar nichts, zumindest nicht in meinem LK. Dafür lese ich Meldungen das es nicht genügend Impfstoff gibt, weder BioNTech noch Moderna. :s
Jens Spahn hat gestern bestritten, dass es nicht genügend Impfstoff gibt. 1,5 Mio Impfungen am Tag, also praktisch schon ab heute sind natürlich extrem ambitioniert auch wenn der Impfstoff zur Verfügung steht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(27 Nov 2021, 11:41)

Wenn die Virenlast entsprechend hoch ist, dann ist das möglich. Im Erasmus Medical Centre in Rotterdam wird jetzt versucht zu klären, ob sich ein Teil der Menschen auf dem Flug, im Flughafen, oder schon vorher angesteckt hat. Die sind sehr erfahren und haben das nötige Know-how. Dort wird dann auch untersucht, um welche Variante es sich handelt und ob es sich eventuell um ein Spreading im Flieger handelt. Auffallend ist ja die hohe Prozentzahl an Infizierten.Man erhofft sich da natürlich neue Aufschlüsse, gerade wenn es sich um die neue Variante handeln sollte und ob es dort eine andere "Verhaltensweise" des Virus im Hinblick auf Inkubation oder Virenlast gibt. Für die Virologen natürlich extrem spannend.
Die armen Südafrikaner.
Die sequenzieren auch viel stärker als zum Beispiel dei vorsichtigen Deutschen. :D
Jetzt haben sie den Salat.
Würden wir das auch machen (was man eigentlich erwarten könnte, na ja, man kann nicht alles haben), hätten wir die neue Art wohl auch schon früher entdeckt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5931
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

yogi61 hat geschrieben:(29 Nov 2021, 14:52)

Die haben eigentlich schon genug beobachtet, nur weil sie noch nicht offiziell an der Regierung sind, waren sie ja nicht im Keller eingesperrt. Da jetzt die Mehrheit der Bevölkerung für einen Lockdown ist
wird es der Politik auch nicht so schwer fallen. Man wird nichts vor Weihnachten machen, um dem Einzelhandel das Weihnachtsgeschäft nicht zu versauen. Danach rechne ich aber mit einem Lockdown, schon um Silvester irgendwie zu "verhindern" und das wird dann bis Mitte Januar dauern. Je nach Lage. Stephan Weil hat das heute im Interview mit der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung ziemlich deutlich gemacht.
Es ist halt das alte Spiel: Man wartet solange ab, bis eine Senkung der Zahlen nur noch mit hohem Aufwand möglich ist. Wenn dann Forscher der Ansicht sind, wir könnten das ohne Lockdown noch hinbekommen finde ich das toll, auch wenn es sicherlich nicht das Verdienst der Politik ist. Man wird sich jetzt die stagnierenden Zahlen anschauen und hoffen, dass die Welle quasi durch die Vorsicht der Menschen "von alleine" bricht. Danach wird man dann weitersehen. Wenn es zu kritisch wird, ist das von dir beschriebene Szenario wohl unausweichlich.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

roli hat geschrieben:(29 Nov 2021, 15:02)

Die armen Südafrikaner.
Die sequenzieren auch viel stärker als zum Beispiel dei vorsichtigen Deutschen. :D
Jetzt haben sie den Salat.
Würden wir das auch machen (was man eigentlich erwarten könnte, na ja, man kann nicht alles haben), hätten wir die neue Art wohl auch schon früher entdeckt.
Wobei die ersten Hinweise auf die neue Variante wohl aus Botsuana kamen. Wie dem auch sei, die Südafrikaner sind stinksauer und fühlen sich auch ungerecht behandelt. Die Sommersaison können sie wohl knicken und in den Hotels und Ferienparks hagelt es Stornierungen, ist ja logisch. Es ist schon irgendwie tragisch, für sehr viele Menschen wieder kaum Einkommen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

yogi61 hat geschrieben:(29 Nov 2021, 14:57)

Jens Spahn hat gestern bestritten, dass es nicht genügend Impfstoff gibt. 1,5 Mio Impfungen am Tag, also praktisch schon ab heute sind natürlich extrem ambitioniert auch wenn der Impfstoff zur Verfügung steht.
Also in meiner Stadt gibt es zur Zeit keine Impftermine mehr bei den offiziellen Impfzentren, was Boostern angeht, bei Erstimpfungen weiss ich nicht ob da was geht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Raskolnikof hat geschrieben:(27 Nov 2021, 12:27)

Aber vielleicht 99 Prozent? So makaber es klingt: Es müssen erst die Kliniken von innen die Türen abschließen, die Kranken vor den Türen ersticken und andere zuhause mit Sauerstoffflaschen aus dem Baumarkt (zum schweißen bestimmt) von ihren Angehörigen zu Tode gepflegt und die Toten in Massengräbern verscharrt werden, dass derartige Impfraten möglich werden.

https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... t-101.html

selbst das würde nicht ausreichen. Hast Du schon mal mit solchen Leuten eine Koversation geführt?

Ähm, lass es lieber. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

yogi61 hat geschrieben:(29 Nov 2021, 14:57)

Jens Spahn hat gestern bestritten, dass es nicht genügend Impfstoff gibt.
Niedersachsen und Brandenburg hatten sich vor einigen Tagen beschwert das sie nicht die vereinbarten Mengen geliefert bekommen. Ich hatte das auch bereits erwähnt. Also entweder schwindeln jetzt die Politiker dieser beiden Bundesländer oder Spahn.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(29 Nov 2021, 15:11)

selbst das würde nicht ausreichen. Hast Du schon mal mit solchen Leuten eine Koversation geführt?

Ähm, lass es lieber. :D
Ja ich erst am Wochenende wieder. Intelligenter und auch sozialer Mensch (macht Ehrenamtlich viel) von dem ich nie gedacht hätte der würde sich nicht impfen lassen.
Der wollte mir nachher sogar weiss machen, daß man ihn, wenn er an Corona schwer erkrankt ,dann eben nicht behandeln solle. Neben ein wenig esoterik Medizin, Politikverdrossenheit, habe ich noch ein wenig Angst vor Spritzen herrausgehört.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

NicMan hat geschrieben:(29 Nov 2021, 15:07)

Es ist halt das alte Spiel: Man wartet solange ab, bis eine Senkung der Zahlen nur noch mit hohem Aufwand möglich ist. Wenn dann Forscher der Ansicht sind, wir könnten das ohne Lockdown noch hinbekommen finde ich das toll, auch wenn es sicherlich nicht das Verdienst der Politik ist. Man wird sich jetzt die stagnierenden Zahlen anschauen und hoffen, dass die Welle quasi durch die Vorsicht der Menschen "von alleine" bricht. Danach wird man dann weitersehen. Wenn es zu kritisch wird, ist das von dir beschriebene Szenario wohl unausweichlich.
Ja, die Menschen scheinen vorsichtiger zu werden. Die miesen Zahlen der Einzelhändler beim ersten Adventsgeschäft,sehe ich eher als positives Zeichen (natürlich nicht für die Einzelhändler). Vielleicht war das auch nur eine Momentaufnahme, aber die Zeichen stehen wohl insgesamt nicht gut. Kurzarbeit, und wohl für viele Menschen gepfefferte Nachzahlungen bei Öl, Strom, Gas usw sind auch unabhängig von Corona nicht gerade Treiber für einen Konsumrausch.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Der Kutscher hat geschrieben:(29 Nov 2021, 15:13)

Niedersachsen und Brandenburg hatten sich vor einigen Tagen beschwert das sie nicht die vereinbarten Mengen geliefert bekommen. Ich hatte das auch bereits erwähnt. Also entweder schwindeln jetzt die Politiker dieser beiden Bundesländer oder Spahn.
Tja, ich kann das nicht beantworten. Demnächst sind aber die Parteifreunde an der Macht im Bund. Mal sehen, ob die Kritik anhält.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben:(29 Nov 2021, 14:57)

Jens Spahn hat gestern bestritten, dass es nicht genügend Impfstoff gibt. 1,5 Mio Impfungen am Tag, also praktisch schon ab heute sind natürlich extrem ambitioniert auch wenn der Impfstoff zur Verfügung steht.
Da müsste ihm aber jetzt eine ganz lange Nase wachsen! Meine Hausärztin hat schon keine Impfstoffe mehr und weiß nicht, wann Nachschub kommt, die Kassenärztlichen Vereinigungen haben Brandbriefe an den Bund geschrieben.
Zwei Meldungen dazu, der Rest leider fast überall hinter der Bezahlschranke:
https://www.fnp.de/frankfurt/impfen-hes ... 43964.html
https://www1.wdr.de/nachrichten/impfakt ... t-100.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

relativ hat geschrieben:(29 Nov 2021, 15:10)

Also in meiner Stadt gibt es zur Zeit keine Impftermine mehr bei den offiziellen Impfzentren, was Boostern angeht, bei Erstimpfungen weiss ich nicht ob da was geht.
Hier wird auch erst nach 6 Monaten geboostert. Das liegt aber nicht an fehlender Impfstoffmenge, sondern weil sie dass ganz einfach organisatorisch nicht mehr hinbekommen. In den Hausarztpraxen ist es wohl im Moment so, dass die erste Aktion am Morgen darin besteht, Telefonhörer auf die Seite zu legen. Ist natürlich sehr schlecht für die Regelversorgung. Es gibt ja auch noch andere Erkrankungen die dringend therapiert werden müssen.
Zuletzt geändert von yogi61 am Mo 29. Nov 2021, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Vongole hat geschrieben:(29 Nov 2021, 15:22)

Da müsste ihm aber jetzt eine ganz lange Nase wachsen! Meine Hausärztin hat schon keine Impfstoffe mehr und weiß nicht, wann Nachschub kommt, die Kassenärztlichen Vereinigungen haben Brandbriefe an den Bund geschrieben.
Zwei Meldungen dazu, der Rest leider fast überall hinter der Bezahlschranke:
https://www.fnp.de/frankfurt/impfen-hes ... 43964.html
https://www1.wdr.de/nachrichten/impfakt ... t-100.html
Dann lügt Spahn und die neue Bundesregierung sollte dringend einen Mann oder ein Frau für das Ministerium benennen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

yogi61 hat geschrieben:(29 Nov 2021, 15:20)
Mal sehen, ob die Kritik anhält.
Ich kann und will die Landespolitik hier in Brandenburg keinesfalls verteidigen, es sind aber eben zwei Bundesländer die sich beschweren und es ist nicht das erste Mal das Brandenburg weniger Impfstoff geliefert bekommt als vereinbart wurde. Nach massiven Protesten wurde das irgendwann mal ausgeglichen, hat aber der Impfkampagne sehr geschadet.

Was ich direkt der Landesregierung von Brandenburg sowie dem Landrat hier im LK ankreide: wir haben hier im LK kein Impfzentrum mehr (seit Ende Juli), es wurde keine Impfstelle eingerichtet, es gibt keinen Impfbus. Selbst diese bundesweite Impfwoche ging am LK spurlos vorüber. Nur die Haus- und einige Fachärzte führen Impfungen durch. Mein Hausarzt impft soviel wie möglich, aber der Terminkalender steht jetzt bei Mitte/Ende Februar 2022.
Das kann es doch nicht mehr sein, es macht mich mehr als nur wütend wenn einerseits irgendwelche Maßnahmen verhängt werden, teilweise eben welche von deren Nutzen ich gar nicht überzeugt bin, aber andererseits die Impfungen nicht interessieren. Beim Verhalten unseres Landrates fühle ich mich gar an @Meruem erinnert: kräht ständig nach Maßnahmen und Lockdown, aber Impfungen scheint es für den Typen nicht zu geben. :mad:
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

yogi61 hat geschrieben:(29 Nov 2021, 15:27)

Hier wird auch erst nach 6 Monaten geboostert. Das liegt aber nicht an fehlender Impfstoffmenge, sondern weil sie dass ganz einfach organisatorisch nicht mehr hinbekommen. In den Hausarztpraxen ist es wohl im Moment so, dass die erste Aktion am Morgen darin besteht, Telefonhöhrer auf die Seite zu legen. Ist natürlich sehr schlecht für die Regelversorgung. Es gibt ja auch noch andere Erkrankungen die dringend therapiert werden müssen.
Bei mir war bei den Anmeldung schon bei der Frage Boostern Feierabend, zu der Frage, wielange meine 2 Impfung her ist, kam es gar nicht mehr.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben:(29 Nov 2021, 15:30)

Dann lügt Spahn und die neue Bundesregierung sollte dringend einen Mann oder ein Frau für das Ministerium benennen.
Noch ist die alte ja im Amt, also sollte Spahn den Achtersteven hochkriegen und Dampf machen, bzw. seine blödsinnige Anordnung bzgl. Biontech zurücknehmen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

yogi61 hat geschrieben:(29 Nov 2021, 15:27)
In den Hausarztpraxen ist es wohl im Moment so, dass die erste Aktion am Morgen darin besteht, Telefonhöhrer auf die Seite zu legen.
Hab gar nicht erst versucht anzurufen, bin direkt vorbeigegangen und hab den Termin für meine kleine Familie festgemacht, sind ja nur 15min Fußweg zur Praxis. Da hab ich eben auch gesehen was los ist und wie groß der Stapel an Impfpässen war an der Anmeldung. Gerne hätte ich das schon eher gemacht, aber mein Hausarzt impft stets strikt nach STIKO Empfehlung, bevor die nicht raus war hätt ich das gar nicht probieren brauchen.
Antworten