neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(03 Dec 2021, 13:16)

@ relativ:

Also Kinder lieber nicht impfen, weil sie durch ihr geringes Alter gegen Covid-19 geschützt sind... oder was?
Nein natürlich so pauschal nicht , was du da wieder versuchst hinein zu interpretieren :D
Natürlich hätten wir die Probleme auf den Intensivstationen so nicht, wenn sich z.B. alle Erwachsenen über 18 impfen lassen würden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(03 Dec 2021, 13:27)

Nein natürlich so pauschal nicht , was du da wieder versuchst hinein zu interpretieren :D
Natürlich hätten wir die Probleme auf den Intensivstationen so nicht, wenn sich z.B. alle Erwachsenen über 18 impfen lassen würden.
Es gibt kaum Todesfälle in der Gruppe der 20 bis 30-Jährigen. Wobei es auch noch nie so viele Menschen über 100 gab wie im Moment.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

relativ hat geschrieben:(03 Dec 2021, 13:27)

Nein natürlich so pauschal nicht , was du da wieder versuchst hinein zu interpretieren :D
Natürlich hätten wir die Probleme auf den Intensivstationen so nicht, wenn sich z.B. alle Erwachsenen über 18 impfen lassen würden.
Tja, dann sind wir uns ja doch einig, daß am Impfen kein Weg vorbei führt.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Es gibt schon eine erste Pre-Print-Studie, die die verbesserte Infektion mit Omikron auf Genesene zeigt.

"Das Risiko einer erneuten Infektion sei etwa dreimal so hoch wie noch bei der Delta-Variante."

Aber: "Die Frage, wie wirksam die bisherigen Impfstoffe gegen Omikron sind, wird ebenfalls weiterhin untersucht - in Südafrika ist die Impfquote generell sehr gering, weswegen dies in der genannten Studie keine Rolle spielte. Wissenschaftler aus Großbritannien gehen nach einer neuen Studie im Fachmagazin „The Lancet“ aber davon aus, dass nach insgesamt drei Impfdosen auch gegen Omikron ein ausreichender Schutz vor schweren Verläufen bestehen dürfte."

Und:

"Wissenschaftler aus Großbritannien gehen nach einer neuen Studie im Fachmagazin „The Lancet“ aber davon aus, dass nach insgesamt drei Impfdosen auch gegen Omikron ein ausreichender Schutz vor schweren Verläufen bestehen dürfte."

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... senen.html
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Bisher meldet die WHO noch keinen Todesfall durch Omikron:

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-101.html

Hoffen wir mal, dass das noch lange so bleibt.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(03 Dec 2021, 14:41)

Hoffen wir mal, dass das noch lange so bleibt.
Gibt es in Südafrika nun eigentlich weniger Menschen über 100 Jahre?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Man kann da nur Kai Kupferschmidt zitieren,
We don’t yet know what #omicron will bring, but so far things do not look great.
We will learn a lot in the coming days and weeks, but this is clear:
Facing a potentially dangerous variant with hospitals and contact tracers already overwhelmed is a really, really bad idea.
Quelle: Twitter.

Eigentlich kommt man immer wieder zu dem gleichen Ergebnis. Die Zahlen müssen runter, aber sofort. Die Debatte über die Impfpflicht ist da eigentlich zur Zeit kontraproduktiv. Man sollte sie führen und dann muss eingeschätzt werden, ob sie uns für den Herbst und Winter 2022 weiterbringt. Zur Zeit sollte man die Energie für die wichtigen Dinge aufbringen. Wir wissen ja auch, dass das "Boostern" uns in diesem Jahr nicht mehr gross helfen wird. Die Intensivstationen werden zwischen Weihnachten und Silvester wieder so voll sein, dass einem Angst und Bange werden kann.
Was mir Sorgen bereitet, ist das Statement von Lothar Wieler heute, in dem er sagte, dass RKI von einer geschätzten Untererfassung mit Faktor 2 bis 3 ausgeht. Es schein so, dass bei den Zahlen 75.000-80.000 ganz einfach Schluss ist, weil Kapazitäten erschöpft sind und Labore und Gesundheitsämter mit Testen und Melden einfach nicht mehr hinterherkommen und wie haben uns gerade bei solchen Dingen doch immer für perfekt gehalten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

NicMan hat geschrieben:(03 Dec 2021, 12:58)

R0 dürfte aus statistischen Gründen noch nicht zu berechnen sein (so etwas wie ein festes, nur dem Virus inhärentes "R0" gibt es nicht wirklich in der Epidemiologie). Es gibt allerdings Schätzungen, die von der aktuellen Übertragungsrate in Süd-Afrika ausgehen. Dann liest man zum Beispiel "5 times current transmission rate". "Current transmission rate" ist R_effective(t). Darin sind alle Faktoren enthalten, auch der relative Reproduktionsvorteil durch Immun-Evasion.

Die aktuellen Daten würden zu Rt = 3 passen. Das muss aber nicht heißen, dass dieser Wert nun schon valide ist (Korrelation und zu Modell passende Daten implizieren keine Kausalität). Allerdings halte ich die verschiedenen Daten, die uns erreichen für sehr beunruhigend. Letztlich werden die Impfstoffe angepasst werden, in der Zwischenzeit könnten wir aber mal wieder ein Problem haben.
Ja danke, das war Sörens Auszug schon anzusehen. Die haben diverse Rt querverglichen. Die Fehlerbalken dürften zu groß werden, daraus was zu ziehen.
Je größer der kompartimentierte Immune escape (vermutlich genesene) desto relativ naiver die zugehörigen Immunsysteme. Desto näher der Gruppen-Rt an R0. Also: ent- oder weder. Wenn der escape Sorgen macht, ist Delta noch nicht verdrängt. Wenn Rt Sorgen macht, ist wahrscheinlich der escape geringer.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Corella hat geschrieben:(03 Dec 2021, 12:25)

Genesen und geimpft sollte boostern. Es sei denn sehr spät geimpft, weil skeptisch oder so... Sicher in Deinem Sinn.
Gibt es bereits Hinweise, dass Omikron gegen Delta ankommt? Von Südafrika übertragen war die vergangenen Tage kaum sinnvoll, da dort auch Beta sehr stark war.

Nachttrag zu Sörens Nature paper: kannst Du oder Nic validieren? R0 muss man an immunnaiv festmachen. Waren die mit den betrachteten Gruppen da sauber? Vom so hohen R0 bin ich noch nicht überzeugt.
Zumindest die ECDC geht davon aus.
Die Seuchenschutzbehörde ECDC rechnet damit, dass Omikron schon bald die vorherrschende Corona-Variante in Europa sein wird. Das berichtet die Tageszeitung Welt. In wenigen Monaten sei das wohl bereits der Fall, hieß es. „Basierend auf mathematischen Modellen gibt es Hinweise darauf, dass Omikron innerhalb der nächsten Monate mehr als die Hälfte aller SARS-CoV-2-Infektionen in der Europäischen Union verursachen könnte“, so eine Erklärung der ECDC.
Wir werden sehen und wir werden sehen, was passiert, wenn die Omikron-Variante auf die Ungeimpften prallt, bei allen Meldungen die besagen, dass bisher keine Toten durch die Variante zu beklagen sind, ist dennoch nicht anzunehmen, dass sich die Erkrankung Covid-19 irgendwie ändert. Das hat sie eigentlich bei keiner der verschiedenen Varianten getan, es gab eigentlich nur Unterschiede im Infektionsgrad. Ich hoffe wir bekommen noch Menschen dazu, sich die Erst und Zweitimpfung verpassen zu lassen, das ist nach wie vor unser Hauptproblem.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Manche Menschen infizieren sich trotz hohem Ansteckungsrisiko nicht mit SARS-CoV-2.

In einer Studie, die im Fachmagazin "Nature" veröffentlicht wurde, untersuchten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Proben von 58 Klinikmitarbeitern. Diese waren in ihrer Arbeit während der ersten Pandemie-Welle einem hohen Risiko ausgesetzt, sich zu infizieren. Während einige ihrer Kollegen sich ansteckten, wurden diese 58 Personen dennoch weder PCR-positiv auf SARS-CoV-2 getestet, noch gab es Anzeichen für Antikörper.


Die Untersuchung von Blutproben ergab, dass 20 der Studienteilnehmer einen erhöhten Wert an bestimmten T-Zellen aufwiesen, bei 19 von ihnen fanden die Forscher zudem das Immunprotein IFI 27. Dieses Protein könnte darauf hinweisen, dass die Personen zwar Kontakt mit SARS-CoV-2
https://web.de/magazine/news/coronaviru ... e-36398274

Hier der Link zur Studie (PDF)
https://www.nature.com/articles/s41586- ... erence.pdf
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Leider wird uns dies, falls die Studie veröffentlicht wird, erst in ein paar Jahren weiterbringen, oder eben auch nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

yogi61 hat geschrieben:(03 Dec 2021, 15:28)

Leider wird uns dies, falls die Studie veröffentlicht wird, erst in ein paar Jahren weiterbringen, oder eben auch nicht.
Möglich, ich fand es dennoch interessant genug um es hier zu bringen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Der Kutscher hat geschrieben:(03 Dec 2021, 15:34)

Möglich, ich fand es dennoch interessant genug um es hier zu bringen.
Ja, natürlich. Man muss aber die positiven und auch negativen Meldungen versuchen einzuordnen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Die Bildzeitung will erfahren haben, dass die Ampel den Ländern wieder ermöglichen wird, neben Clubs und Diskotheken auch Restaurants und Kneipen zu schließen, also einen Gastro-Lockdown zu verhängen.
Die neue Klausel soll auf Betreiben der Bundesländer, besonders Sachsens, Bayerns und Baden-Württembergs, aufgenommenen worden sein.
Auch wenn das eine "Schweineblatt" ist, haben die doch immer ihre Quellen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Ugur Sahin sieht das jetzt ähnlich wie Moderna Chef Stéphane Bancel .
Vor eine paar Tagen war er noch otimistischer.
Biontech-Chef hält neuen Impfstoff gegen Omikron für nötig +++
Biontech-Chef Ugur Sahin geht angesichts der stark mutierten Omikron-Variante von der Notwendigkeit eines neuen Covid-19-Impfstoffs aus. "Ich glaube grundsätzlich, dass wir ab einem bestimmten Zeitpunkt einen neuen Impfstoff gegen diese neue Variante benötigen werden", sagte Sahin auf der Konferenz "Reuters Next". Die Frage sei, wie dringend dieser benötigt werde. Sahin erwartet, dass sich Omikron als Antikörper-Escape-Variante entwickeln wird. "Das bedeutet, dass diese Variante möglicherweise in der Lage ist, geimpfte Personen zu infizieren." Dies gelte auch für Genesene. Bei Escape-Mutationen hat sich das ursprüngliche Virus so verändert, dass es der Immunantwort Genesener oder Geimpfter teilweise entgehen kann.
https://www.n-tv.de/panorama/15-49-Covi ... 26512.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

yogi61 hat geschrieben:(03 Dec 2021, 15:56)

Ugur Sahin sieht das jetzt ähnlich wie Moderna Chef Stéphane Bancel .
Vor eine paar Tagen war er noch otimistischer.



https://www.n-tv.de/panorama/15-49-Covi ... 26512.html
Verständnisfrage: Sahin sagt: „ Das bedeutet, dass diese Variante möglicherweise in der Lage ist, geimpfte Personen zu infizieren."
Das war doch schon immer so? Geimpfte konnten sich infizieren, erkrankten aber in aller Regel nicht schwer. Was hat sich nun geändert?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Der Kutscher hat geschrieben:(03 Dec 2021, 16:05)

Verständnisfrage: Sahin sagt: „ Das bedeutet, dass diese Variante möglicherweise in der Lage ist, geimpfte Personen zu infizieren."
Das war doch schon immer so? Geimpfte konnten sich infizieren, erkrankten aber in aller Regel nicht schwer. Was hat sich nun geändert?
Das ist korrekt. Was er meint ist wohl, dass Geimpfte sehr viel früher und in anderem Umfang wieder andere Menschen infizieren und der Schutz nicht auf demselben Niveau wie bei der Delta-Variante liegt. Ähnlich hat sich vor zwei Tagen ja Moderna geäussert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Der Kutscher hat geschrieben:(03 Dec 2021, 16:05)

Verständnisfrage: Sahin sagt: „ Das bedeutet, dass diese Variante möglicherweise in der Lage ist, geimpfte Personen zu infizieren."
Das war doch schon immer so? Geimpfte konnten sich infizieren, erkrankten aber in aller Regel nicht schwer. Was hat sich nun geändert?
Die Anzahl der Tage. Antikörper wirken nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Es gibt jetzt ein erstes Pre-Print aus Südafrika zu Omikron. Wer Zeit und Lust hat.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 21266068v2
Fazit in etwa: Auffällig war dabei vor allem eine signifikante Zunahme an erneuten Infektionen von vorher Genesenen - deutlich häufiger als beim Corona-Wildtyp oder der Delta-Variante. „Die Daten legen nahe, dass die Omikron-Variante eine substanziell höhere Fähigkeit hat, Immunität durch frühere Infektion zu umgehen. Das Risiko einer erneuten Infektion sei etwa dreimal so hoch wie noch bei der Delta-Variante.

Die Aussagekraft ist aber natürlich nur begrenzt, da sie sich ja logischerweise nur auf die ersten Omikron-Fälle bezieht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34819
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(03 Dec 2021, 15:43)

Die Bildzeitung will erfahren haben, dass die Ampel den Ländern wieder ermöglichen wird, neben Clubs und Diskotheken auch Restaurants und Kneipen zu schließen, also einen Gastro-Lockdown zu verhängen.
Die neue Klausel soll auf Betreiben der Bundesländer, besonders Sachsens, Bayerns und Baden-Württembergs, aufgenommenen worden sein.
Auch wenn das eine "Schweineblatt" ist, haben die doch immer ihre Quellen.
Naja, in den genannten Ländern sind halt CDU/CSU in der Regierung, da werden die Leute von der Bild wohl auch Connections haben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Meruem »

Die ersten Daten aus Südafrika klingen mehr als beunruhigend, es landen wohl durch Omicron mehr Kleinkinder im Krankenhaus als bei bisherigen Varianten, nur ist die Datenlage aber recht dünn, dennoch Virologen in Südafrika sind sehr beunruhigt.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

18 Tote nach Corona-Ausbruch in Pflegeheim in Thüringen +++
Insgesamt 18 Menschen sind nach einem Corona-Ausbruch in einem Seniorenheim im thüringischen Rudolstadt gestorben. Bei 14 von ihnen bestand kein vollständiger Impfschutz, wie das Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt mitteilt. Nur eine Person habe demnach drei Impfungen erhalten, drei weitere waren doppelt geimpft. Bei einer ersten Meldung von vergangener Woche hatte das Landratsamt berichtet, dass Angehörige von Heimbewohnern diesen von der Impfung abgeraten hatten. Damals waren sieben Tote gezählt worden. Von 141 Heimbewohnern war rund ein Drittel nicht geimpft, heißt es in der aktuellen Mitteilung.
https://www.n-tv.de/panorama/17-42-Belg ... 26512.html

Zum Kotzen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Es gibt nun Statistik gesehen weniger Menschen über 100 Jahren, über 90 Jahren und über 80 Jahren in diesem Bundesland.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Fr 3. Dez 2021, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Südafrika heute mit 16.055 neuen Fällen, Steigerung von 468% im Vergleich zu letzter Woche.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

Warum? Diese 18 Bewohner haben doch nur das beherzigt, was hier im Forum von einigen gefordert wurde; den Tod wieder in unserer Mitte aufzunehmen ...

--X
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Dec 2021, 18:08)

Es gibt nun Statistik gesehen weniger Menschen über 100 Jahren, über 90 Jahren und über 80 Jahren in diesem Bundesland.
Deinen zynischen Scheiss kannst Du Dir schenken.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(03 Dec 2021, 18:14)

Deinen zynischen Scheiss kannst Du Dir schenken.
So etwas müsste es nun geben. Die vierte Welle in Südafrika stellt übrigens alle bisherigen Wellen in den Schatten.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltwei ... BCdafrika/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Meruem »

Das war doch erwartbar, ich wäre verwundert gewesen wenn es nicht so gekommen wäre, übrigens dieses Pandemie ist nur global zu lösen es bringt letztlich überhaupt wenn alle Menschen in den reichen Ländern geimpft sind während die Ärmsten der Welt wieder mal hinten runter fallen, dank dem globalen Flugverkehr hat es jede neue Virus Variante leicht binnen Stunden ganze Kontinente zu erreichen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Meruem hat geschrieben:(03 Dec 2021, 18:24)

Das war doch erwartbar, ich wäre verwundert gewesen wenn es nicht so gekommen wäre, übrigens dieses Pandemie ist nur global zu lösen es bringt letztlich überhaupt wenn alle Menschen in den reichen Ländern geimpft sind während die Ärmsten der Welt wieder mal hinten runter fallen, dank dem globalen Flugverkehr hat es jede neue Virus Variante leicht binnen Stunden ganze Kontinente zu erreichen.
Dem stimme ich natürlich zu, hat aber wenig damit zu tun, dass Impfgegner ihren Verwandten in Altenheimen von der Impfung abraten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(03 Dec 2021, 18:14)

Deinen zynischen Scheiss kannst Du Dir schenken.
Natürlich teile ich Ihre Bewertung. Aber ich weise auch darauf hin, daß wir bei hochbetagten Menschen nicht davon ausgehen dürfen, daß wir ihnen das ewige Leben einimpfen können. Immerhin waren 6 von 18 Personen im Altenheim vollständig geimpft. Wer mit derart verbohrten Angehörigen geschlagen ist, der erntet hochbetagt die Früchte seiner mißlungenen Erziehungs- und Bildungsarbeit.

Aber was tun? Die Alten mit einem Besuchsverbot durch ihre Verwandtschaft schützen? Käfighaltung geht doch auch nicht.

Mehr als ständig öffentlich aufklären, daß wir in solchen Fällen den Tod mit uns in diese Bereiche hinein tragen, sehe ich da nicht. Im Sinne unseres Liebhabers von Zahlen sollten wir in einer ruhigeren Zeit die Todesfälle heute mit denen über das ganze Jahr verteilten vergleichen. Meine Hoffnung: So sehr große Unterschiede werden sich dann doch nicht zeigen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Es geht nicht um ewiges Leben, sondern in diesem Fällen um einen sinnlosen Tod.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Wenn man sich die neue Omicron-Variante anschaut kann man auch mal innehalten und reflektieren wie gut es ist, dass sich die Proponenten einer "Herdenimmunität"-Strategie nicht haben durchsetzen können. Was wäre gewonnen, hätten wir im Laufe des Sommers Infektionen bei Millionen von Menschen zugelassen – nur um eine neue Variante zu finden, die die Immunität vor einer früheren Infektion umgeht? Was nützt eine vermeintlich "niedrige" Sterblichkeit, wenn die Krankheit in immer neuen Wellen kommt und die Grundimmunität nur langsam steigt, das Virus sein Potenzial also immer wieder entfalten kann? Der Impfstoff ist nach wie vor der einzige Ausweg, und wir haben ihn.

Ich lehne mich Stand heute mal aus dem Fenster und sage, dass die 5. Welle von Omicron ausgelöst wird.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(03 Dec 2021, 19:21)

Es geht nicht um ewiges Leben, sondern in diesem Fällen um einen sinnlosen Tod.
Nun ja, einen sinnvollen Tod möchte ich auch nicht herbei reden... aber erwartbarem Tod gefaßt entgegen sehen. So war das gemeint.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Es ist ja immer die Frage, wie man die Wellen so bezeichnet. Im Moment sieht es bei diesen Zahlen so aus, dass die 4. Welle noch weit in den Winter hineingeht. Da braucht es keine 5. Welle, wenn die 4. erst nach Ostern endet.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

NicMan hat geschrieben:(03 Dec 2021, 19:24)

Wenn man sich die neue Omicron-Variante anschaut kann man auch mal innehalten und reflektieren wie gut es ist, dass sich die Proponenten einer "Herdenimmunität"-Strategie nicht haben durchsetzen können.
(...)
Der Impfstoff ist nach wie vor der einzige Ausweg, und wir haben ihn.

Ich lehne mich Stand heute mal aus dem Fenster und sage, dass die 5. Welle von Omicron ausgelöst wird.

Dann lehne ich mich hier auch aus dem Fenster: Der Vorschlag des Virologen Drosten ging immer davon aus, zuerst eine sehr hohe impfrate her zu stellen, um dann der "natürlichen" Ansteckung freien Lauf zu lassen. Das Ganze auch noch begleitet von gelegentlich notwendigen Auffrischungsimpfungen, die der bekannten Virusvariante besser angepaßt sind. Das ist doch im Grunde das, worauf sich die Impfstoffhersteller ohnehin einstellen. So kann man doch wenigstens hoffen, die Schrecken der Pandemie in einigen Jahren hinter sich zu lassen, sie hoffentlich in den Bedrohungsbereich einer der alljährlichen Grippen zu verschieben.

Sicher kann Omikron eine 5. Welle von Neu-Ansteckungen auslösen. Bei der letzten Vorhersage dieser Art kam dann aber die Variante Delta zum Zuge, die zuerst niemand auf dem Zettel hatte. Wir werden damit leben müssen, daß wir von Varianten dieses neuen Virus immer wieder überrascht werden. Deshalb setze ich auf eine möglichst breitbandige Abwehrstrategie... siehe oben.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Todesurteile und Mordrohungen im Netz. Täter (Reichsbürger) gefasst.

https://www.nwzonline.de/plus-region/ha ... 20423.html#
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(03 Dec 2021, 21:04)

Todesurteile und Mordrohungen im Netz. Täter (Reichsbürger) gefasst.

https://www.nwzonline.de/plus-region/ha ... 20423.html#
Tja, das ist nicht so ganz einfach...
Um diesen Artikel zu lesen, schließen Sie unser günstiges Angebot ab oder loggen sich als Abonnent ein. Alle Inhalte auf NWZonline und in der NWZ-App stehen Ihnen dann uneingeschränkt zur Verfügung.
Wähler
Beiträge: 8556
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

H2O hat geschrieben:(03 Dec 2021, 19:51)
Dann lehne ich mich hier auch aus dem Fenster: Der Vorschlag des Virologen Drosten ging immer davon aus, zuerst eine sehr hohe impfrate her zu stellen, um dann der "natürlichen" Ansteckung freien Lauf zu lassen. Das Ganze auch noch begleitet von gelegentlich notwendigen Auffrischungsimpfungen, die der bekannten Virusvariante besser angepaßt sind. Das ist doch im Grunde das, worauf sich die Impfstoffhersteller ohnehin einstellen. So kann man doch wenigstens hoffen, die Schrecken der Pandemie in einigen Jahren hinter sich zu lassen, sie hoffentlich in den Bedrohungsbereich einer der alljährlichen Grippen zu verschieben.
In diesem Winter haben wir eine zu hohe Überlastung des Gesundheitssystems, die sogar eine Impfpflicht notwendig macht. Langzeitpläne haben bisher nie funktioniert. Was genau Herdenimmunität sein soll, hat auch noch niemand umfassend dargestellt.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Die Bild-Zeitung bezeichnet heute Dirk Brockmann , Viola Priesemann und Michael Meyer-Hermann in ihrer Überschrift als die " Die Lockdown-Macher" die uns Frust zum Fest schenken.

Das Ergebnis wird sein, dass die Wissenschaftler jetzt zusätzliche Hass-Mails, Briefe und was weiss ich noch bekommen.
Ich bin ja sehr für Pressefreiheit, aber vielleicht kann man dieses Blatt irgendwie zusätzlich kennzeichnen.
In dem Artikel zitiert man dann auch noch Frank Schäffler von der FDP, der ein Böllerverbot ablehnt. Einen Betriebswirt. Geil.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Welche Variante könnte denn der nächste Verwandte von Omikron sein?
und Omicron unterscheidet sich so von anderen Varianten, dass es schwierig ist, seinen nächsten Verwandten zu bestimmen, so die Zeitschrift Science.
https://www-mercurynews-com.cdn.ampproj ... e-variants
Darüber hinaus zeigt eine neu veröffentlichte Studie mit epidemiologischen Daten aus Südafrika ein dreifach erhöhtes Risiko für eine Reinfektion durch Omicron im Vergleich zu Delta.
Enteder wir impfen uns speziell gegen Omikron oder wir lassen uns anstecken, um den Immunschutz gegen Omikron deutlich zu erhöhen.

https://www-mercurynews-com.cdn.ampproj ... e-variants
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(04 Dec 2021, 10:22)

Welche Variante könnte denn der nächste Verwandte von Omikron sein?



https://www-mercurynews-com.cdn.ampproj ... e-variants



Enteder wir impfen uns speziell gegen Omikron oder wir lassen uns anstecken, um den Immunschutz gegen Omikron deutlich zu erhöhen.

https://www-mercurynews-com.cdn.ampproj ... e-variants
Hast Du die Studie gelesen? Ich habe gestern verlinkt. Es steht noch gar nichts fest.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Schwedens Strategie bei der ersten Welle war die Herdenimmunität zu erreichen.

Die erste Welle war aus dem Grund in Schweden deutlich stärker als in Deutschland und dauerte deutlich länger (von März bis Anfang Juli 2020). In Deutschland endete die erste Welle Ende April 2020.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/schweden/

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Anzahl Tote pro 1 Millionen Einwohner:

Schweden: 1,486

Deutschland: 1.227

https://www.worldometers.info/coronavirus/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(04 Dec 2021, 10:31)

Hast Du die Studie gelesen? Ich habe gestern verlinkt. Es steht noch gar nichts fest.
Was in diesem Link steht, ist demnach teilweise verkehrt?

https://www-mercurynews-com.cdn.ampproj ... e-variants
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

yogi61 hat geschrieben:(03 Dec 2021, 15:56)

Ugur Sahin sieht das jetzt ähnlich wie Moderna Chef Stéphane Bancel .
Vor eine paar Tagen war er noch otimistischer.



https://www.n-tv.de/panorama/15-49-Covi ... 26512.html
Zwischen Ugur Sahins Zeilen - oder im Metatext, wie man heute sagt - nehme ich ihn so wahr, dass
- der mit Zeit schwächende Schutz verbessert werden kann,
- Omikron sich neues Entwicklungspotenzial eröffnet hat, das erst noch entstehen wird.

Letzteres wäre eine neue Qualität und Kontrast zu Delta.

Die Erforderlichkeit einer 3. Impfe war uns ja schon auf gefühlt Seite 20 plausibel, aber hier öffnet sich jetzt doch eine Perspektive, dass die Scheiße länger bleibt. Heißt ja nicht, dass auch nächsten Winter wieder die KH volllaufen müssen (bei uns :-( ).
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Das Max-Planck-Institut in Göttingen hat in einer Studie nachgewiesen, wie enorm gut selbst schlecht sitzende FFP2-Masken vor einer Corona-Übertragung schützen. Das ist sehr eindrücklich gewesen.

"Tragen sowohl die infizierte als auch die nicht-infizierte Person gut sitzende FFP2-Masken, beträgt das maximale Ansteckungsrisiko nach 20 Minuten selbst auf kürzeste Distanz kaum mehr als ein Promille. Sitzen ihre Masken schlecht, steigt die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion auf etwa vier Prozent."

Selbst bei OP-Masken hat man nach 20 Minuten noch einen 90%igen Schutz. Die schlechte Nachricht, ohne Masken ist eine Übertragung in geschlossenen Räumen selbst bis zu 3 Metern recht wahrscheinlich.

https://www.mpg.de/17915640/corona-risiko-maske-schutz
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Omikron ist aus dem Grund so erfolgreich, weil es keinen Immunschutz durch eine vorherige Infektion gibt. Delta kann erst nach etwa 6 Monaten wieder zuschlagen, Omikron erst einmal sofort. Nach einer Infizierung mit Omikron dürfte auch Omikron warten müssen.
Die Daten deuten darauf hin, »dass die Omikron-Variante mit einer erheblichen Fähigkeit verbunden ist, die Immunität von einer früheren Infektion zu umgehen«, schreiben die Autorinnen und Autoren der Studie. In der Fachsprache wird das Umgehen einer durch andere Sars-CoV-2-Varianten aufgebauten Immunabwehr als Immunflucht oder Immun-Escape bezeichnet.
https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... 2005952603
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(04 Dec 2021, 11:07)

Omikron ist aus dem Grund so erfolgreich, weil es keinen Immunschutz durch eine vorherige Infektion gibt. Delta kann erst nach etwa 6 Monaten wieder zuschlagen, Omikron erst einmal sofort. Nach einer Infizierung mit Omikron dürfte auch Omikron warten müssen.
Womit sich auch zeigt, was ein weiterer Nachteil einer "Durchseuchungs-Strategie" ist, man ist nicht dauerhaft immun. Eine Impfung kann man jederzeit wiederholen, aber eine Neuinfektion kann man nicht so einfach gefahrlos einleiten.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Danke für die Studie Sören, sehr aufschlussreich. Lars Fischer meinte vor einigen Tagen mal auf Twitter, des Rätsels Lösung, weshalb sich so viele anstecken, obwohl sie doch laut eigener Aussage „total vorsichtig" seien, könnte in nicht korrekt verschlossen getragenen FFP2-Masken liegen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DarkLightbringer »

yogi61 hat geschrieben:(04 Dec 2021, 10:03)

Die Bild-Zeitung bezeichnet heute Dirk Brockmann , Viola Priesemann und Michael Meyer-Hermann in ihrer Überschrift als die " Die Lockdown-Macher" die uns Frust zum Fest schenken.

Das Ergebnis wird sein, dass die Wissenschaftler jetzt zusätzliche Hass-Mails, Briefe und was weiss ich noch bekommen.
Ich bin ja sehr für Pressefreiheit, aber vielleicht kann man dieses Blatt irgendwie zusätzlich kennzeichnen.
In dem Artikel zitiert man dann auch noch Frank Schäffler von der FDP, der ein Böllerverbot ablehnt. Einen Betriebswirt. Geil.
Wie denn kennzeichnen - "Vorsicht, Yellow Press"?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

NicMan hat geschrieben:(03 Dec 2021, 19:24)

Wenn man sich die neue Omicron-Variante anschaut kann man auch mal innehalten und reflektieren wie gut es ist, dass sich die Proponenten einer "Herdenimmunität"-Strategie nicht haben durchsetzen können. Was wäre gewonnen, hätten wir im Laufe des Sommers Infektionen bei Millionen von Menschen zugelassen – nur um eine neue Variante zu finden, die die Immunität vor einer früheren Infektion umgeht? Was nützt eine vermeintlich "niedrige" Sterblichkeit, .
Die niedrige Sterblichkeit verhindert halt das man stirbt.
Wäre mir schon wichtig.
Letztendlich kann es immer noch sein das man sich leichter ansteckt, aber dafür die Verläufe milder sind.
Wir haben halt noch keine richtigen Daten dafür.
Antworten