neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

NicMan hat geschrieben:(29 Nov 2021, 13:26)

Offenbar schließt sich der Meinung auch Viola Priesemann an: https://www.tagesschau.de/inland/corona ... r-101.html
Dafür müsste man bei den Impfungen endlich mal Gas geben, seit Wochen lese ich überall das mehr geimpft werden müsse, von Wissenschaftlern, Forschern, Ärzten und Politikern - es passiert genau gar nichts, zumindest nicht in meinem LK. Dafür lese ich Meldungen das es nicht genügend Impfstoff gibt, weder BioNTech noch Moderna. :s
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Der Kutscher hat geschrieben:(29 Nov 2021, 14:49)

Dafür müsste man bei den Impfungen endlich mal Gas geben, seit Wochen lese ich überall das mehr geimpft werden müsse, von Wissenschaftlern, Forschern, Ärzten und Politikern - es passiert genau gar nichts, zumindest nicht in meinem LK. Dafür lese ich Meldungen das es nicht genügend Impfstoff gibt, weder BioNTech noch Moderna. :s
Das stimmt - wenn ich das richtig im Kopf habe, werden wir in der Spitze 1,5 Millionen Impfungen am Tag brauchen. Ganz schöne Nummer :?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

NicMan hat geschrieben:(29 Nov 2021, 12:28)

Ich finde es deshalb, entgegen vielfach geäußerter öffentlicher Meinung, nicht völlig abwegig, dass die neue Regierung zunächst die Situation einige Tage beobachtet. Wie viele Menschen hospitalisiert werden müssen und auf der ITS landen lässt sich leicht anhand der bisherigen Infizierten ausrechnen. Schwieriger ist es, die Dynamik der Pandemie korrekt vorherzusagen. Auch moderate Maßnahmen können hier ggf. Wellen brechen. Sollte sich herausstellen, dass wir eine Senkung der Zahlen ohne Lockdowns hinbekämen, hielte ich das für sehr erfreulich.
Die haben eigentlich schon genug beobachtet, nur weil sie noch nicht offiziell an der Regierung sind, waren sie ja nicht im Keller eingesperrt. Da jetzt die Mehrheit der Bevölkerung für einen Lockdown ist
wird es der Politik auch nicht so schwer fallen. Man wird nichts vor Weihnachten machen, um dem Einzelhandel das Weihnachtsgeschäft nicht zu versauen. Danach rechne ich aber mit einem Lockdown, schon um Silvester irgendwie zu "verhindern" und das wird dann bis Mitte Januar dauern. Je nach Lage. Stephan Weil hat das heute im Interview mit der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung ziemlich deutlich gemacht.
Auch einen Lockdown für Niedersachsen, den Weil Mitte November noch nicht kommen sah, schloss der Ministerpräsident nicht mehr aus. Inzwischen wird ein Lockdown im gesamten Bundesgebiet sowohl von der Wissenschaft als auch von der Bevölkerung befürwortet und gefordert.
Dabei geht es aber wahrscheinlich noch eher um die Zeit nach Weihnachten“, wenn in der Regel Ferien sind und die Familien sich treffen. Weil zufolge kommt in Betracht, die Corona-Regeln bis Weihnachten zu verschärfen und danach eine „verlängerte Weihnachtsruhe“ zu verhängen.
Herr Weil nennt das jetzt nicht mehr direkt Lockdown, sondern „verlängerte Weihnachtsruhe“, Politiker sind auch sehr gut neue Begriffe in die Welt zu setzen.
Kann natürlich alles anders kommen, wenn sich auf wundersame Weise die Intensivstationen leeren, Betten werden ja auch frei, wenn Menschen versterben. Eine Anzahlung für den Silversterball oder eine ähnlich Veranstaltung, würde ich aber zur Zeit lieber nicht leisten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Der Kutscher hat geschrieben:(29 Nov 2021, 14:49)

Dafür müsste man bei den Impfungen endlich mal Gas geben, seit Wochen lese ich überall das mehr geimpft werden müsse, von Wissenschaftlern, Forschern, Ärzten und Politikern - es passiert genau gar nichts, zumindest nicht in meinem LK. Dafür lese ich Meldungen das es nicht genügend Impfstoff gibt, weder BioNTech noch Moderna. :s
Jens Spahn hat gestern bestritten, dass es nicht genügend Impfstoff gibt. 1,5 Mio Impfungen am Tag, also praktisch schon ab heute sind natürlich extrem ambitioniert auch wenn der Impfstoff zur Verfügung steht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(27 Nov 2021, 11:41)

Wenn die Virenlast entsprechend hoch ist, dann ist das möglich. Im Erasmus Medical Centre in Rotterdam wird jetzt versucht zu klären, ob sich ein Teil der Menschen auf dem Flug, im Flughafen, oder schon vorher angesteckt hat. Die sind sehr erfahren und haben das nötige Know-how. Dort wird dann auch untersucht, um welche Variante es sich handelt und ob es sich eventuell um ein Spreading im Flieger handelt. Auffallend ist ja die hohe Prozentzahl an Infizierten.Man erhofft sich da natürlich neue Aufschlüsse, gerade wenn es sich um die neue Variante handeln sollte und ob es dort eine andere "Verhaltensweise" des Virus im Hinblick auf Inkubation oder Virenlast gibt. Für die Virologen natürlich extrem spannend.
Die armen Südafrikaner.
Die sequenzieren auch viel stärker als zum Beispiel dei vorsichtigen Deutschen. :D
Jetzt haben sie den Salat.
Würden wir das auch machen (was man eigentlich erwarten könnte, na ja, man kann nicht alles haben), hätten wir die neue Art wohl auch schon früher entdeckt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

yogi61 hat geschrieben:(29 Nov 2021, 14:52)

Die haben eigentlich schon genug beobachtet, nur weil sie noch nicht offiziell an der Regierung sind, waren sie ja nicht im Keller eingesperrt. Da jetzt die Mehrheit der Bevölkerung für einen Lockdown ist
wird es der Politik auch nicht so schwer fallen. Man wird nichts vor Weihnachten machen, um dem Einzelhandel das Weihnachtsgeschäft nicht zu versauen. Danach rechne ich aber mit einem Lockdown, schon um Silvester irgendwie zu "verhindern" und das wird dann bis Mitte Januar dauern. Je nach Lage. Stephan Weil hat das heute im Interview mit der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung ziemlich deutlich gemacht.
Es ist halt das alte Spiel: Man wartet solange ab, bis eine Senkung der Zahlen nur noch mit hohem Aufwand möglich ist. Wenn dann Forscher der Ansicht sind, wir könnten das ohne Lockdown noch hinbekommen finde ich das toll, auch wenn es sicherlich nicht das Verdienst der Politik ist. Man wird sich jetzt die stagnierenden Zahlen anschauen und hoffen, dass die Welle quasi durch die Vorsicht der Menschen "von alleine" bricht. Danach wird man dann weitersehen. Wenn es zu kritisch wird, ist das von dir beschriebene Szenario wohl unausweichlich.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

roli hat geschrieben:(29 Nov 2021, 15:02)

Die armen Südafrikaner.
Die sequenzieren auch viel stärker als zum Beispiel dei vorsichtigen Deutschen. :D
Jetzt haben sie den Salat.
Würden wir das auch machen (was man eigentlich erwarten könnte, na ja, man kann nicht alles haben), hätten wir die neue Art wohl auch schon früher entdeckt.
Wobei die ersten Hinweise auf die neue Variante wohl aus Botsuana kamen. Wie dem auch sei, die Südafrikaner sind stinksauer und fühlen sich auch ungerecht behandelt. Die Sommersaison können sie wohl knicken und in den Hotels und Ferienparks hagelt es Stornierungen, ist ja logisch. Es ist schon irgendwie tragisch, für sehr viele Menschen wieder kaum Einkommen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

yogi61 hat geschrieben:(29 Nov 2021, 14:57)

Jens Spahn hat gestern bestritten, dass es nicht genügend Impfstoff gibt. 1,5 Mio Impfungen am Tag, also praktisch schon ab heute sind natürlich extrem ambitioniert auch wenn der Impfstoff zur Verfügung steht.
Also in meiner Stadt gibt es zur Zeit keine Impftermine mehr bei den offiziellen Impfzentren, was Boostern angeht, bei Erstimpfungen weiss ich nicht ob da was geht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Raskolnikof hat geschrieben:(27 Nov 2021, 12:27)

Aber vielleicht 99 Prozent? So makaber es klingt: Es müssen erst die Kliniken von innen die Türen abschließen, die Kranken vor den Türen ersticken und andere zuhause mit Sauerstoffflaschen aus dem Baumarkt (zum schweißen bestimmt) von ihren Angehörigen zu Tode gepflegt und die Toten in Massengräbern verscharrt werden, dass derartige Impfraten möglich werden.

https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... t-101.html

selbst das würde nicht ausreichen. Hast Du schon mal mit solchen Leuten eine Koversation geführt?

Ähm, lass es lieber. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

yogi61 hat geschrieben:(29 Nov 2021, 14:57)

Jens Spahn hat gestern bestritten, dass es nicht genügend Impfstoff gibt.
Niedersachsen und Brandenburg hatten sich vor einigen Tagen beschwert das sie nicht die vereinbarten Mengen geliefert bekommen. Ich hatte das auch bereits erwähnt. Also entweder schwindeln jetzt die Politiker dieser beiden Bundesländer oder Spahn.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(29 Nov 2021, 15:11)

selbst das würde nicht ausreichen. Hast Du schon mal mit solchen Leuten eine Koversation geführt?

Ähm, lass es lieber. :D
Ja ich erst am Wochenende wieder. Intelligenter und auch sozialer Mensch (macht Ehrenamtlich viel) von dem ich nie gedacht hätte der würde sich nicht impfen lassen.
Der wollte mir nachher sogar weiss machen, daß man ihn, wenn er an Corona schwer erkrankt ,dann eben nicht behandeln solle. Neben ein wenig esoterik Medizin, Politikverdrossenheit, habe ich noch ein wenig Angst vor Spritzen herrausgehört.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

NicMan hat geschrieben:(29 Nov 2021, 15:07)

Es ist halt das alte Spiel: Man wartet solange ab, bis eine Senkung der Zahlen nur noch mit hohem Aufwand möglich ist. Wenn dann Forscher der Ansicht sind, wir könnten das ohne Lockdown noch hinbekommen finde ich das toll, auch wenn es sicherlich nicht das Verdienst der Politik ist. Man wird sich jetzt die stagnierenden Zahlen anschauen und hoffen, dass die Welle quasi durch die Vorsicht der Menschen "von alleine" bricht. Danach wird man dann weitersehen. Wenn es zu kritisch wird, ist das von dir beschriebene Szenario wohl unausweichlich.
Ja, die Menschen scheinen vorsichtiger zu werden. Die miesen Zahlen der Einzelhändler beim ersten Adventsgeschäft,sehe ich eher als positives Zeichen (natürlich nicht für die Einzelhändler). Vielleicht war das auch nur eine Momentaufnahme, aber die Zeichen stehen wohl insgesamt nicht gut. Kurzarbeit, und wohl für viele Menschen gepfefferte Nachzahlungen bei Öl, Strom, Gas usw sind auch unabhängig von Corona nicht gerade Treiber für einen Konsumrausch.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Der Kutscher hat geschrieben:(29 Nov 2021, 15:13)

Niedersachsen und Brandenburg hatten sich vor einigen Tagen beschwert das sie nicht die vereinbarten Mengen geliefert bekommen. Ich hatte das auch bereits erwähnt. Also entweder schwindeln jetzt die Politiker dieser beiden Bundesländer oder Spahn.
Tja, ich kann das nicht beantworten. Demnächst sind aber die Parteifreunde an der Macht im Bund. Mal sehen, ob die Kritik anhält.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21379
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben:(29 Nov 2021, 14:57)

Jens Spahn hat gestern bestritten, dass es nicht genügend Impfstoff gibt. 1,5 Mio Impfungen am Tag, also praktisch schon ab heute sind natürlich extrem ambitioniert auch wenn der Impfstoff zur Verfügung steht.
Da müsste ihm aber jetzt eine ganz lange Nase wachsen! Meine Hausärztin hat schon keine Impfstoffe mehr und weiß nicht, wann Nachschub kommt, die Kassenärztlichen Vereinigungen haben Brandbriefe an den Bund geschrieben.
Zwei Meldungen dazu, der Rest leider fast überall hinter der Bezahlschranke:
https://www.fnp.de/frankfurt/impfen-hes ... 43964.html
https://www1.wdr.de/nachrichten/impfakt ... t-100.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

relativ hat geschrieben:(29 Nov 2021, 15:10)

Also in meiner Stadt gibt es zur Zeit keine Impftermine mehr bei den offiziellen Impfzentren, was Boostern angeht, bei Erstimpfungen weiss ich nicht ob da was geht.
Hier wird auch erst nach 6 Monaten geboostert. Das liegt aber nicht an fehlender Impfstoffmenge, sondern weil sie dass ganz einfach organisatorisch nicht mehr hinbekommen. In den Hausarztpraxen ist es wohl im Moment so, dass die erste Aktion am Morgen darin besteht, Telefonhörer auf die Seite zu legen. Ist natürlich sehr schlecht für die Regelversorgung. Es gibt ja auch noch andere Erkrankungen die dringend therapiert werden müssen.
Zuletzt geändert von yogi61 am Mo 29. Nov 2021, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Vongole hat geschrieben:(29 Nov 2021, 15:22)

Da müsste ihm aber jetzt eine ganz lange Nase wachsen! Meine Hausärztin hat schon keine Impfstoffe mehr und weiß nicht, wann Nachschub kommt, die Kassenärztlichen Vereinigungen haben Brandbriefe an den Bund geschrieben.
Zwei Meldungen dazu, der Rest leider fast überall hinter der Bezahlschranke:
https://www.fnp.de/frankfurt/impfen-hes ... 43964.html
https://www1.wdr.de/nachrichten/impfakt ... t-100.html
Dann lügt Spahn und die neue Bundesregierung sollte dringend einen Mann oder ein Frau für das Ministerium benennen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

yogi61 hat geschrieben:(29 Nov 2021, 15:20)
Mal sehen, ob die Kritik anhält.
Ich kann und will die Landespolitik hier in Brandenburg keinesfalls verteidigen, es sind aber eben zwei Bundesländer die sich beschweren und es ist nicht das erste Mal das Brandenburg weniger Impfstoff geliefert bekommt als vereinbart wurde. Nach massiven Protesten wurde das irgendwann mal ausgeglichen, hat aber der Impfkampagne sehr geschadet.

Was ich direkt der Landesregierung von Brandenburg sowie dem Landrat hier im LK ankreide: wir haben hier im LK kein Impfzentrum mehr (seit Ende Juli), es wurde keine Impfstelle eingerichtet, es gibt keinen Impfbus. Selbst diese bundesweite Impfwoche ging am LK spurlos vorüber. Nur die Haus- und einige Fachärzte führen Impfungen durch. Mein Hausarzt impft soviel wie möglich, aber der Terminkalender steht jetzt bei Mitte/Ende Februar 2022.
Das kann es doch nicht mehr sein, es macht mich mehr als nur wütend wenn einerseits irgendwelche Maßnahmen verhängt werden, teilweise eben welche von deren Nutzen ich gar nicht überzeugt bin, aber andererseits die Impfungen nicht interessieren. Beim Verhalten unseres Landrates fühle ich mich gar an @Meruem erinnert: kräht ständig nach Maßnahmen und Lockdown, aber Impfungen scheint es für den Typen nicht zu geben. :mad:
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

yogi61 hat geschrieben:(29 Nov 2021, 15:27)

Hier wird auch erst nach 6 Monaten geboostert. Das liegt aber nicht an fehlender Impfstoffmenge, sondern weil sie dass ganz einfach organisatorisch nicht mehr hinbekommen. In den Hausarztpraxen ist es wohl im Moment so, dass die erste Aktion am Morgen darin besteht, Telefonhöhrer auf die Seite zu legen. Ist natürlich sehr schlecht für die Regelversorgung. Es gibt ja auch noch andere Erkrankungen die dringend therapiert werden müssen.
Bei mir war bei den Anmeldung schon bei der Frage Boostern Feierabend, zu der Frage, wielange meine 2 Impfung her ist, kam es gar nicht mehr.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21379
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben:(29 Nov 2021, 15:30)

Dann lügt Spahn und die neue Bundesregierung sollte dringend einen Mann oder ein Frau für das Ministerium benennen.
Noch ist die alte ja im Amt, also sollte Spahn den Achtersteven hochkriegen und Dampf machen, bzw. seine blödsinnige Anordnung bzgl. Biontech zurücknehmen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

yogi61 hat geschrieben:(29 Nov 2021, 15:27)
In den Hausarztpraxen ist es wohl im Moment so, dass die erste Aktion am Morgen darin besteht, Telefonhöhrer auf die Seite zu legen.
Hab gar nicht erst versucht anzurufen, bin direkt vorbeigegangen und hab den Termin für meine kleine Familie festgemacht, sind ja nur 15min Fußweg zur Praxis. Da hab ich eben auch gesehen was los ist und wie groß der Stapel an Impfpässen war an der Anmeldung. Gerne hätte ich das schon eher gemacht, aber mein Hausarzt impft stets strikt nach STIKO Empfehlung, bevor die nicht raus war hätt ich das gar nicht probieren brauchen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

roli hat geschrieben:(29 Nov 2021, 15:11)

selbst das würde nicht ausreichen. Hast Du schon mal mit solchen Leuten eine Koversation geführt?

Ähm, lass es lieber. :D
Na ja, aus den Kliniken wird ja immer wieder berichtet, dass die meisten Intensivpatienten es bedauern sich nicht haben impfen zu lassen. Natürlich gibt es auch ganz hartgesottene Impfgegner die da auch im Intensivbett unter künstlicher Beatmung immer noch sagen, dass sich sich auch heute nicht impfen lassen würden.
Wenn Unwissenheit, Fanatismus und Glaube zusammentreffen scheinen Hopfen und Malz verloren. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Mo 29. Nov 2021, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(29 Nov 2021, 15:17)

Ja, die Menschen scheinen vorsichtiger zu werden.
Damit war nach all den Erfahrungen der letzten 20 Monaten zu rechnen. Die Menschen verhalten sich antizyklisch, je höher die Inzidenz und Bettenauslastung, umso vorsichtiger werden sie selbst.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Der Kutscher hat geschrieben:(29 Nov 2021, 15:13)

Niedersachsen und Brandenburg hatten sich vor einigen Tagen beschwert das sie nicht die vereinbarten Mengen geliefert bekommen. Ich hatte das auch bereits erwähnt. Also entweder schwindeln jetzt die Politiker dieser beiden Bundesländer oder Spahn.
Sachsen-Anhalt meldet ebenfalls, dass nicht ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht, jednfalls nicht überall.
Hausärzte wissen nicht, wann sie wieviel Impfstoff geliefert bekommen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Cobra9 »

Ich hoffe das verbessert die Organisation & Koordination langfristig in Zukunft


https://www.berliner-kurier.de/politik- ... -li.197579


Bundeswehr unterstützt im Rahmen der Möglichkeiten

https://www.radiomuelheim.de/artikel/bu ... 45965.html


https://www.zeit.de/gesundheit/2021-11/ ... n#comments


Immer mehr Rufe nach Unterstützung


https://www.rtl.de/cms/arbeiterwohlfahr ... 74743.html


Na dann viel Erfolg beim Rufen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Omikron scheint recht reisefreudig und ist jetzt auch in Dänemark angekommen. Jetzt dürfte die neue Variante aus allen Himmelsrichtungen auf uns zukommen.

https://www.ssi.dk/aktuelt/nyheder/2021 ... bekraeftet
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(29 Nov 2021, 07:45)

Es ist ja die Frage WARUM Ihr Sohn sich beschwert, ich habe meinen Booster-Termin etwa 6 Monate und 3 Wochen nach der Zweitimpfung - eher ging es nicht. Vor Angst sterben werde ich in dieser Wartezeit ganz sicher nicht - aber: es ist völlig unklar welche Beschlüsse zur Gültigkeit des Status "geimpft" von der Politik gefasst werden, sollten strikte 6 Monate kommen kann ich in dieser Zeit de facto meinen Job nicht ausüben, was zumindest unschön wäre, vorsichtig ausgedrückt.
Wenn ich Ihr Vorgesetzter wäre, dann sähe ich diese schreckliche Verfehlung weniger ernst. Die Leute sind doch auch von dieser Welt! Vorbeugend mit ihm reden und das Problem bewußt machen.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Vongole hat geschrieben:(29 Nov 2021, 00:09)

Yogie ist mr zuvorgekommen und hat es ausführlicher erklärt, als ich es getan hätte.
Naja, wirklich eingegangen auf die von mir vorgebrachten Aspekte ist er allerdings auch nicht. Insofern bin ich jetzt leider nicht klüger als vorher. Denn:
yogi61 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 23:51)
(...)
Was die Kontakte betrifft, kann man eben nicht sicher sein, dass keine Ansteckung erfolgt und deswegen kann man das auch nur in Gänze einschränken
Ich frage, warum nicht differenziert wird - und Deine Antwort darauf lautet, dass nicht differenziert wird... Da drehen wir uns wieder im Kreis.

Für mich ist und bleibt es schwer verständlich, dass wir nach zwei Jahren immer noch so wenig über Ansteckungsrisiken vor dem Hintergrund ganz verschiedener Faktoren (geimpft/ungeimpft, drinnen/draußen, Abstand, Zeit usw.) zu wissen scheinen, dass wir nicht präziser einkreisen können, welche Arten von Kontakten ein vernachlässigbar geringes und welche ein untragbar hohes Ansteckungsrisiko bedingen - um gezielt darauf zu reagieren.

Es werden Szenarien modelliert, die voraussagen, wieviel Tote wir bei welchen Maßnahmen zum Zeitpunkt X haben werden - aber keiner macht sich die Mühe, zu überlegen, um wieviel kleiner das Ansteckungsrisiko ist, wenn sich 3-4 Kunden in einer 40 qm Buchhandlung "verlaufen" im Vergleich dazu, dass sich im Supermarkt 12-15 Leute pro 10 qm im Kassenbereich tummeln? Das sind doch total elementare Alltagssituationen, die man untersuchen und bewerten muss!?

Dass ein generelles Kontaktverbot "no matter what" wirkt, ist klar. Aber warum haben wir denn überhaupt zuvor Masken tragen und uns impfen lassen - wenn das alles keinen messbaren Einfluss auf Risikoberechnungen und -Abwägungen haben soll...
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21379
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Ein Forscherteam um die Physikerin Viola Priesemann legt ein Maßnahmenpapier vor, nach dem der bundesweite Lockdown u.U. noch vermieden werden könnte:
https://zenodo.org/record/5733895#.YaSmXHkxn0o
Mindestens zwei Prozent der Bevölkerung sollen täglich geimpft werden, das würde rund 1,5 Millionen Impfungen pro Tag bedeuten. Spezielle Kapazitäten für ältere und vulnerable Gruppen sollen bereitgestellt werden.

Im Arbeitsbereich sollen 3G- und Homeoffice-Regeln konsequent umgesetzt werden, dies reduziere auch Ansteckungen im öffentlichen Verkehr.

Veranstaltungen in Innenräumen mit mehr als 50 Personen sollen reduziert oder ausgesetzt werden.

In Restaurants, Bars, Klubs, Kinos oder Sporthallen soll 2G plus umgesetzt werden, im Freien mindestens 2G. Der Mund-Nasen-Schutz muss außer am Platz immer getragen werden, bei einer hohen Hospitalisierungsrate soll die Personendichte reduziert werden.

Auch im Einzelhandel soll die Personendichte je nach Hospitalisierungsrate reduziert werden.

Schulen benötigen demnach eine Teststrategie, möglichst mit Pool-PCR-Test. Zusätzlich muss konsequent gelüftet werden. Ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz muss auch im Unterricht getragen werden. Bei hohen Inzidenzen wird zudem eine Reduktion der Gruppengrößen empfohlen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 45db495044
Darüber hinausgehende Maßnahmen siehe verlinktes Originalpapier.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

roli hat geschrieben:(29 Nov 2021, 14:47)

"Durch die aktuell zugelassenen Impfstoffe wird das Immunsystem darauf trainiert, das Spike-Protein zu erkennen. Wenn sich dieses Protein jedoch stark verändert, könnte das die Wirksamkeit der Impfungen reduzieren."
https://www.tagesschau.de/corona-virus- ... a-101.html

Ich bin jetzt keine Experte, ab ich glaube, das Protein verändert sich durch die Mutationen.
Die bloße Anzahl der Mutationen korreliert nicht zwingend mit Strukturänderungen (Genotyp und Phänotyp). Starken Änderungen im Phänotyp steht die Funktion des Spikes analog einem Schlüssel zum ACE2 analog dem Schloss entgegen.
Die bessere Bindung, die man vermuten darf, dürfte R0 weiter erhöhen, geht aber bei Delta schon in die Weltelite. Wenn das so extrem sein sollte, dann außerdem noch Immunflucht? Das wär ein ausgefeiltes Biest.
Die neuesten Infos deuten an/bestätigen erste best guesses, dass eine Immunflucht eher genesene trifft, also Leut, die weniger zwingend auf Spike immunisiert sind.
Und Leut ohne vollen Impfschutz, was wogl auf die irre Geschwindigkeit der Virenvermehrung beruht. Deltas Spezialität, von Omikron noch getoppt(?).

Fazit: die modernen Impfen, die auf Funktionsstrukturen zielen, könnten hier einer breiteren Immunisierung genesener oder mit Totimpfstoff behandelter überlegen sein.
Aber bitte ohne jede Gewähr, dies ist für mich das diametral entgegengesetzte Ende meines Faches. Immerhin lassen mich die Überlegungen Prof Drosten herzlich zustimmen: seid doppelt geimpft und möglichst geboostert!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(29 Nov 2021, 17:27)

Naja, wirklich eingegangen auf die von mir vorgebrachten Aspekte ist er allerdings auch nicht. Insofern bin ich jetzt leider nicht klüger als vorher. Denn:


Ich frage, warum nicht differenziert wird - und Deine Antwort darauf lautet, dass nicht differenziert wird... Da drehen wir uns wieder im Kreis.

Für mich ist und bleibt es schwer verständlich, dass wir nach zwei Jahren immer noch so wenig über Ansteckungsrisiken vor dem Hintergrund ganz verschiedener Faktoren (geimpft/ungeimpft, drinnen/draußen, Abstand, Zeit usw.) zu wissen scheinen, dass wir nicht präziser einkreisen können, welche Arten von Kontakten ein vernachlässigbar geringes und welche ein untragbar hohes Ansteckungsrisiko bedingen - um gezielt darauf zu reagieren.

Es werden Szenarien modelliert, die voraussagen, wieviel Tote wir bei welchen Maßnahmen zum Zeitpunkt X haben werden - aber keiner macht sich die Mühe, zu überlegen, um wieviel kleiner das Ansteckungsrisiko ist, wenn sich 3-4 Kunden in einer 40 qm Buchhandlung "verlaufen" im Vergleich dazu, dass sich im Supermarkt 12-15 Leute pro 10 qm im Kassenbereich tummeln? Das sind doch total elementare Alltagssituationen, die man untersuchen und bewerten muss!?

Dass ein generelles Kontaktverbot "no matter what" wirkt, ist klar. Aber warum haben wir denn überhaupt zuvor Masken tragen und uns impfen lassen - wenn das alles keinen messbaren Einfluss auf Risikoberechnungen und -Abwägungen haben soll...
Das mit den Masken und dem Impfungen fragst Du jetzt nicht wirklich. oder.? Weil wir sonst noch sehr viel mehr Todesfälle und längere Lockdowns hätten machen müssen, um unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Du verlangst von der Wissenschaft ein wenig viel nach knapp zwei Jahren. Zwei Jahre sind rein gar nichts, um so einem Virus zu begegnen. Es ist schon ein Wunder, dass Impfstoffe zur Verfügung stehen. Wir haben bei Aids fast 20 Jahre gebraucht effiziente Medikamenten-Coctails zu entwickeln, die wenigstens ein Überleben sichern können. Wir haben bis heute kein Medikament gengen das Dengue-Fieber und keine spezifische Therapie gegen Ebolafieber. Wir wissen nicht, warum das an manchen Stellen galoppierend ausbricht und 50 Km entfernt nicht.
Hat aber nie so wirklich interessiert scheint mir, wir waren ja hier in der Breite nicht betroffen. Die Wissenschaftler machen ihre Arbeit, es gibt zu keinem Thema so viele Studien, die mit so viel Geld gefüttert werden, wie zu SARS-CoV2. Erzwingen lässt sich das aber nicht dadurch, dass wir mit den Füssen aufstapfen und unsere Freiheit zurückhaben wollen, so etwas interessiert die Natur genau Null.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(29 Nov 2021, 17:27)

Es werden Szenarien modelliert, die voraussagen, wieviel Tote wir bei welchen Maßnahmen zum Zeitpunkt X haben werden - aber keiner macht sich die Mühe, zu überlegen, um wieviel kleiner das Ansteckungsrisiko ist, wenn sich 3-4 Kunden in einer 40 qm Buchhandlung "verlaufen" im Vergleich dazu, dass sich im Supermarkt 12-15 Leute pro 10 qm im Kassenbereich tummeln? Das sind doch total elementare Alltagssituationen, die man untersuchen und bewerten muss!?

Dass ein generelles Kontaktverbot "no matter what" wirkt, ist klar. Aber warum haben wir denn überhaupt zuvor Masken tragen und uns impfen lassen - wenn das alles keinen messbaren Einfluss auf Risikoberechnungen und -Abwägungen haben soll...
In unseren Supermärkten fühle ich mich sicherer als an anderen Orten. In unserem relativ großen Aldi (rund 850 m²) verläuft sich die Kundschaft. Und auch an den Kassen ist Abstand sehr gut eingehalten und wird es auch. Bei Edeka nebenan ist es genau so entspannt. Wem aber das noch zu viel ist kauft einfach nach der Tagesschau abends ein. Da hat man schon fast ein schlechtes Gewissen dem Personal noch auf dem Wecker zu fallen.
Anders auf dem Weihnachtsmarkt. Den gibt bei uns noch und zwar unter 2G-Regelung.... theoretisch. Eigentlich herrscht Maskenpflicht beim herumschlendern auf dem Markt. Nur beim Verzehr darf diese abgenommen werden. Meine Beobachtung: Die Leute liefen zu einem großen Teil ohne Maske herum oder baumelten am Hals. Hier und da wurde gewitzelt in der Form: "Ich will doch was essen und trinken. Soll ich da die Maske zwischendurch immer wieder aufsetzen?"
Himmel lass Hirn regnen, sowohl bei nicht wenigen Gästen von Weihnachtsmärkten als auch bei den Ordnungshütern, die da nichts unternehmen und dem fröhlichen Treiben tatenlos zusehen. Na ja, in wenigen Tagen wird damit wohl endlich Schluss sein.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(27 Nov 2021, 14:45)

Dass Länder, die in dem einen Moment noch als vorbildlich bzgl. der Pandemiebekämpfung dastehen, wenige Wochen später plötzlich Brennpunkte sind, zieht sich durch die letzten beiden Jahre.
wenn Absurd wieder da ist, können wir ihn ja mal fragen wie's in Portugal war. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Wenn es bald zur Triage kommt ...

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(27 Nov 2021, 15:48)
auch eine gute Immunabwehr hilft dir nicht unbedingt gegen Ebola. Aber der Ansteckungsweg ist ein Anderer.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Platon »

Ist jetzt im Moment blöd, dass der Regierungswechsel ausgerechnet in die Phase fällt, wo entschiedendes schnelles Handeln gefragt ist und es tatsächlich auf Wochen, auf Tage ankommt. Es geht ja nicht nur darum, dass es die neue Koalition es aus welchen Gründen auch immer für notwendig hält, sich "ein ehrliches Bild" machen zu wollen. Sondern es werden jetzt noch Personalentscheidungen getroffen, wie die Besetzung des Corona-Krisenstabs, der natürlich alles was vorher irgendwo eine Rolle spielte ersetzen soll, ohne diese rauswerfen zu müssen, was bei einem Regierungswechsel völlig normal ist, jetzt im Moment aber zur Unzeit kommt. Dazu ist es ja auch die neue Koalition, welche ein Infektionsschutzgesetz auf den Weg bringen will, mit denen sie sich selbst die Hände binden werden im Umgang mit einer aktuellen Krise. Söder weiß schon, warum das nichts werden wird.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Wenn es bald zur Triage kommt ...

Beitrag von roli »

Elmar Brok hat geschrieben:(27 Nov 2021, 16:48)

Inwiefern hat Deutschland das Personal abgeschafft? In Krankenhäusern ist ein stetiger Anstieg der Arbeitskräfte nach einem kleinen Zwischentief um 2000 herum zu erkennen. Wie viele Deutsche wollen für ein niedriges Gehalt putzen, wenn sie auch studieren können? Kann man hier mit höheren Löhnen entgegenwirken? Sicherlich in einem gewissen Maße. Aber das wars auch schon. Inwiefern beutet der Staat das Gesundheitssystem aus?
stetiger Anstieg ist lustig. Es wird doch immer mehr gespart.
Ich musste nach meiner Vollnarkose 50 Minuten warten, bis ne Schwester kam, die mich zum Klo geführt hat. Also bis zur Tür. Und das ist leider kein Einzelfall mehr. Wie sagte mein Bettnachbar. "Pinkel doch ins Bett. Das machen alle, wenn keiner kommt."
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73760
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Tom Bombadil »

Platon hat geschrieben:(29 Nov 2021, 18:47)

Ist jetzt im Moment blöd, dass der Regierungswechsel ausgerechnet in die Phase fällt, wo entschiedendes schnelles Handeln gefragt ist und es tatsächlich auf Wochen, auf Tage ankommt.
Die Politik sollte einfach mal ehrlich sein. Ohne Lockdown wird es nicht gehen und je länger man sich dem verweigert, desto länger wird er wieder laufen müssen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21379
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Nov 2021, 18:50)

Die Politik sollte einfach mal ehrlich sein. Ohne Lockdown wird es nicht gehen und je länger man sich dem verweigert, desto länger wird er wieder laufen müssen.
Es geht ja im Grunde schon los, in Hessen z.B. gilt ab morgen überall 2G, in manchen Bereiche auch 2G+
Übersicht der neuen Regeln je Bundesland:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 17e5ef6a6b
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73760
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(29 Nov 2021, 18:57)

Es geht ja im Grunde schon los, in Hessen z.B. gilt ab morgen überall 2G, in manchen Bereiche auch 2G+
Das wird mMn. nicht reichen. Wir brauchen schnell einen Wellenbrecherlockdown und danach dann 2G oder 2G+. Vllt. sind wir dann aber auch schon voll in der Omikronwelle und der Lockdown dauert bis Ostern oder länger.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Wenn es bald zur Triage kommt ...

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(27 Nov 2021, 17:06)

So fern wir uns bei der Impfung sind hier bin ich wieder ganz deiner Meinung :thumbup: . Ich meine dieses ganze Schönrednerei von wegen Deutschland habe angeblich das beste Gesundheitsystem ist ja schon ein wenig peinlich weil die Wirklich dann doch anders aussieht.
Es war mal gut. Da gibts nix zu deuteln. Ist aber schon ne zeitlang her.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Nightrain
Beiträge: 2966
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

Der Kutscher hat geschrieben:(29 Nov 2021, 11:15)
Möglich, aber unwahrscheinlich das die Impfungen gar nicht mehr wirken. Im Moment weiß man einfach nicht genug. Nicht verrückt machen lassen und schon gar nicht von der WHO. Einerseits soll die Gefahr sehr hoch sein, gleichzeitig fordert die WHO das keine Reisebeschränkungen gegen Südafrika verhängt werden.
Die WHO hat noch kritisiert, dass Flüge von und nach China abgesagt wurden, als China schon Millionenstädte militärisch abgeriegelt hat... :rolleyes:
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21379
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Nov 2021, 19:15)

Das wird mMn. nicht reichen. Wir brauchen schnell einen Wellenbrecherlockdown und danach dann 2G oder 2G+. Vllt. sind wir dann aber auch schon voll in der Omikronwelle und der Lockdown dauert bis Ostern oder länger.
Es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Wenn es bald zur Triage kommt ...

Beitrag von roli »

olli hat geschrieben:(27 Nov 2021, 17:09)

Das habe ich selbst erlebt ! Notaufnahme in der Orthopädie (!) und der Arzt mit gebrochenen Deutsch erzählt mir das das ein Fall für die Orthopädie sei. Als ich ihm sage das das hier die Orthopädie ist hat sich selbst die Schwester vor Lachen nicht mehr einbekommen ! Also unterstellen sie mir keine Fremdenfeindlichkeit !
So ganz unrecht hast Du nicht. Die behandelten Ärzte und Ärztinnen bei meiner letzten Operation waren allesamt aus dem Ausland. Ging aber mit der Verständigung. Und die Ärztin war recht hübsch. :D

Ansonsten, angefangen bei der Überweisung meines Hausarztes (falsche Diagnose, na ja, kann mal passieren, eigentlich ist er ganz gut, war auch nicht die einzige Fehldiagnose ;) ) bis zur Nachbehandlung, könnte ich ein Buch drüber schreiben. Nicht unbedingt ein Positives. Drama in Drei Akten. :D Oder auch 5.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Quatschki hat geschrieben:(27 Nov 2021, 17:21)

Ist es nicht Tatsache, dass in D seit Jahr und Tag zu wenige zum Medizinstudum zugelassen werden?
Weil das Studium teuer ist.
Viele nehmen das kostenlose Stusium mit, um als Absolventen dann in die Pharmaindustrie zu gehen. Oder ins Fernsehen wie der Hirschhausen
so ist es.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Wenn es bald zur Triage kommt ...

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(27 Nov 2021, 17:38)

Zweifellos ist dass so dann würden alle Schreien sofortiger Lockdown bleibt zuhause oder am besten in eurem Zimmer ( Isolation) aber so es ist ja nur Corona" von daher kann man hier ja gerne als Geimpfter egoistisch rummotzen und auf seinen Weihnachtsmarkt, sein Karneval, seine Kneipenbesuche, sein Fußballstadionrausch, und sein Parytgängertum bestehen die Lage ist ja schließlich harmlos. :rolleyes:
Eben. Deswegen musst Du dich ja auch nicht impfen lassen? ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(27 Nov 2021, 17:56)

Tja, das greift aber dann doch zu kurz; das schlechte Gegenbeispiel gibt es ja auch: In GB gibt es ein Gesundheitswesen, für das zu 100% der Staat aufkommt. Und da sind die Kapazitäten bekannt zu gering, weil der Staat auch andere Dinge vorhalten muß als ein Gesundheitswesen. Schließlich gibt es auch in Deutschland Krankenhäuser, die in staatlicher/kirchlicher oder sonstiger gesellschaftlicher Verantwortung betrieben werden. Wieso können dann privatwirtschaftlich geführte Betriebe daneben überhaupt bestehen? Denen müßten doch die Patienten weglaufen? Oder können/wollen sich Staat und Kommunen den Betrieb dieser Häuser nicht mehr leisten, weil die Krankenversicherten nicht mehr dafür ausgeben wollen/können?
na ja, man kann Angelsächsische Gesundheitssysteme schlecht mit dem Unsrigen vergleichen. Die Steuersätze sind viel niedriger und die Einnahmen entsprechend geringer.
Das spiegelt sich natürlich auch in dem Zustand der Gesundheitsversorgung wieder.
Wobei man erwähnen sollte, die Gesundheitsversorgung in den USA ist sehr gut, wenn man das nötige Geld hat oder zumindest den richtigen Arbeitgeber.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Space_X
Beiträge: 243
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 07:43

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Space_X »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Nov 2021, 18:50)
Ohne Lockdown wird es nicht gehen und je länger man sich dem verweigert, desto länger wird er wieder laufen müssen.
nein.
wenn wir erstmal einem lockdown zustimmen kommen wir da nicht wieder raus.
kein lockdown.

die impfung wirkt gut genug, und für alle anderen heißt es "wer nicht hören will muss fühlen"


---> evtl. impfpflicht im gesundheitsbereich.
Zuletzt geändert von Space_X am Mo 29. Nov 2021, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Andreas62 »

Die Panikmache mit der Mutation wieder, ich denke mal die nächsten Jahre wird noch dieser und jener Mutant auf uns zukommen, wenn man da jedesmal so am Rad dreht, die Leute werden ja noch verrückt.
An Delta sollten wir auch alle sterben, konnte man jedenfalls denken als diese Variante auftauchte.
Was man bisher aus Südafrika von Ärzten gehört hat, ist das es so gut wie keine schweren Verläufe gibt.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(29 Nov 2021, 17:27)

Es werden Szenarien modelliert, die voraussagen, wieviel Tote wir bei welchen Maßnahmen zum Zeitpunkt X haben werden [...]
Das liegt auch daran, dass die Modellierung von Szenarien (Wichtig: Nicht Prognosen!) erstmal keine so große Kunst oder Rocket Science ist. Wir kennen ja die Infektionssterblichkeit, aufgegliedert nach Altersgruppen (vgl. https://en.wikipedia.org/wiki/COVID-19# ... by_age.png). Um die zu ermitteln brauchte man nicht mehr, als ein paar gute Samples und entsprechende Beobachtung. Die hatten wir schon recht früh in der Pandemie (Christian Drostens Schätzung von 0,5 Prozent im Februar 2020 war schon sehr dicht dran. Es schwankt, je nach Altersstruktur einer Population). Danach ist es quasi nur noch Prozentrechnen, Konvergenz gegen den Erwartungswert. Den Rest erledigt schlicht das Gesetz der großen Zahlen.

Schon etwas schwieriger ist die Schätzung, wie größere Maßnahmen Rt beeinflussen, aber auch das ist mit anspruchsvoller Methodik machbar. Es ist deshalb machbar, weil da so viele Reduktionen von Kontakten auf einmal passieren, z.B bei Schulschließungen. Das "mittelt" Zufälle und Rauschen erstmal raus.

Konkrete Übertragungswege und Wahrscheinlichkeiten für Ansteckungen zu schätzen ist tatsächlich gar nicht so einfach, weil es so kleinteilig ist. Natürlich gibt es da Tendenzen: Schlecht sind Innenräume, enger Kontakt über einen längeren Zeitraum etc. Ich kann es nicht beurteilen, weil es nicht mein Fachgebiet ist, aber offenbar ist es virologisch nicht so einfach festzustellen, was im einzelnen Detail nun für Ansteckungen sorgt. Da braucht man viel qualitative Forschung und hat es mit quantitativen Ansätzen gar nicht so leicht. Das ist nur meine Meinung, weshalb es methodisch so schwierig ist, hier im Einzelnen zu Ergebnissen zu kommen.

Die größte Schwierigkeit liegt imho darin, Rt selbst zu modellieren. Das ist ein komplexes Problem auf der Mikroebene, für das man eigentlich Ansätze der Mikrosimulation bräuchte. Da das schwer zu leisten ist, behelfen wir uns da mit modernen Methoden der angewandten Statistik.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben:(29 Nov 2021, 19:46)

na ja, man kann Angelsächsische Gesundheitssysteme schlecht mit dem Unsrigen vergleichen. Die Steuersätze sind viel niedriger und die Einnahmen entsprechend geringer.
Das spiegelt sich natürlich auch in dem Zustand der Gesundheitsversorgung wieder.
Wobei man erwähnen sollte, die Gesundheitsversorgung in den USA ist sehr gut, wenn man das nötige Geld hat oder zumindest den richtigen Arbeitgeber.
Ihre Aussage läßt sich doch eindampfen auf die ganz allgemeine Feststellung, daß, wo immer die Mittel herkommen, ein Gesundheitssystem erst einmal finanziert werden will, wenn es hohe Leistungen erbringen soll. In unserem Lande geschieht das mit der Versicherungspflicht und Geldströmen, die daraus ins Gesundheitssystem fließen. Wenn wir also als Versicherte mehr einzahlen, dann können wir auch mehr verlangen für unser Geld. Wobei noch an zu merken ist, daß ein sehr großer Anteil der Kosten für ein Gesundheitssystem (Ausbildung von Fachkräften vom Pflegerpersonal bis zum Forscher für Heilkunst und Pharmaka, Gebäude und technische Einrichtungen) von Dritten bezahlt wird.

Ich will unser Gesundheitssystem nicht schön reden; dazu kritisiere ich es viel zu oft. Aber, bitteschön, wir können nur das verlangen, was wir zu zahlen bereit sind... auch als Versicherte dazu beitragen.
Antworten