neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Absurd hat geschrieben:(28 Oct 2021, 14:51)Viel Glück dann beim russischen Roulette. :thumbup:
Man kann "Glück" durch empirische Wahrscheinlichkeit ersetzen, wenn man sich die jeweiligen Zahlen anschaut:

In meiner Alterskohorte (40-49) z.B. leben in Deutschland 5,09 Mio. Männer, davon sind bisher 570 an Covid-19 verstorben.

Auf Deinen "Russisches Roulette"-Gedanken angewendet bedeutete dies, mit einem Revolver zu spielen, der knapp 9.000 Kammern hat - von denen lediglich eine mit einer Kugel gefüllt ist (bei Frauen meines Alters wäre es übrigens ein Revolver mit 20.000 Kammern).

... und bei der Rechnung ist noch nicht einmal bedacht, dass ich geimpft bin.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(28 Oct 2021, 16:18)

Wenn man durch Impfung und "Maßnahmen" (nicht gleich Lockdowns) den R-Wertdauerhaft unter 1 hält, verschwindet das Virus.
Das ist ein Physikalisches/Mathematisches Naturgesetz!
Der Punkt ist der, die derzeitigen Impfstoffe sind nicht geeignet, den R-Wert dauerhaft unter 1 zu bekommen. Dafür gibt es zu viele Impfdurchbrüche bei den Infektionen und dafür ist das Corona-Virus in der jetzigen Form zu ansteckend. Die klassische Herdenimmunität wird sich nicht einstellen. Diese Aussagen kann man bei den Virologen nachlesen. Im Winter werden in unseren Breiten die Infektionszahlen immer ansteigen. Aber die gute Nachricht ist, auf lange Sicht (über Jahre) werden die Sterbezahlen sinken, aber nie auf 0 gehen.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2021, 16:28)Aber die gute Nachricht ist, auf lange Sicht (über Jahre) werden die Sterbezahlen sinken
Wer behauptet das denn? Im Moment sieht es überhaupt nicht danach aus.
Auf ourworldindata sind für den 26.11. übrigens 217 Tote verzeichnet.
Sören74 hat geschrieben:Der Punkt ist der, die derzeitigen Impfstoffe sind nicht geeignet, den R-Wert dauerhaft unter 1 zu bekommen.
Ganz sicher ist das bei 100% Impfquote bei Impfung auch der Kinder demnächst aber auch nicht (wenn das realisierbar wäre; ist aber genau so Utopie wie Zero-Covid).
Zumindest könnten die Todeszahlen dann in die Region der Verkehrstoten kommen.
Der Kutscher hat geschrieben:(28 Oct 2021, 16:20)Jetzt können sie gerne mal erklären wo das "Rettungsboot Impfung" versagt und wo diese Zahlen ein Problem darstellen sollen.
Das Rettungsboot Impfung versagt leider für viele Millionen Menschen, weil sie es gar nicht wählen wollen.

Und letztlich hat die zigtausend Toten, die es diesen Winter wieder geben wird ja der Wähler selber mit Lindner gewählt, denn eine dann nötige
Impfpflicht wird es mit Lindener ganz bestimmt nicht geben!
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(28 Oct 2021, 16:51)

Wer behauptet das denn? Im Moment sieht es überhaupt nicht danach aus.
Ich sprach von Zeiträumen von Jahren. Nicht von "im Moment".
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Auf den Intensivstationen wird ein Winter wie in den letzten zwei Jahren erwartet, sagt der DIWI Chef.
Impfung hin oder her, es fehlen 4000 Betten im Vergleich zum letzten Jahr. Um dem Rechnung zu tragen, werden wieder Operationen verschoben und Pflegepersonal aus anderen Bereichen abgezogen werden müssen.
Das fatale an dieser Situation ist auch, dass sich mutmasslich noch mehr Mitarbeiter aus dem Pflegeberuf einen anderen Job suchen werden. Die sind dann meist für immer weg.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Der Virologe Alexander Kekulé hat in einem sehr langen Interview (was ich persönlich lesenswert finde), am Ende etwas sehr wichtiges gesagt:

"Ich finde, wir sind an einem Punkt, wo man überlegen muss: Wie viel Menschsein wollen wir einem Virus opfern? Wenn bereits Kinder lernen, Menschen nicht anzufassen, weil sie tödlich sein könnten, kann das unser Sozialverhalten nachhaltig beeinträchtigen. Da ist etwa das Maskentragen in der U-Bahn psychologisch viel weniger schlimm. Ich bin eigentlich ein Händeschüttler - obwohl ich zugeben muss, so ein leicht schizophrener: Wenn ich fremden Leuten die Hand gegeben habe, wasche ich mir hinterher die Hände, bevor ich mir ins Gesicht fasse."

https://www.n-tv.de/wissen/Wir-werden-e ... 73906.html
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

yogi61 hat geschrieben:(28 Oct 2021, 17:08)Auf den Intensivstationen wird ein Winter wie in den letzten zwei Jahren erwartet, sagt der DIWI Chef.
Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2021, 16:59)Ich sprach von Zeiträumen von Jahren. Nicht von "im Moment".
Wahnsinn was Deine Glaskugel in vielen Jahren so alles verspricht! ;)
Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2021, 17:24)"Ich finde, wir sind an einem Punkt, wo man überlegen muss: Wie viel Menschsein wollen wir einem Virus opfern?
Wenn bereits Kinder lernen, Menschen nicht anzufassen, weil sie tödlich sein könnten, kann das unser Sozialverhalten nachhaltig beeinträchtigen."
Ein Grund mehr die vielen zigtausend Toten nicht einfach schulterzuckend zu akzeptieren sondern das Virus endlich ernst zu nehmen und alles Menschenmögliche zu
unternehmen um es zu eliminieren, so wie man es doch mit Masern, Pocken, Aids, TBC, Malaria, Polio u.s.v.a.m. auch versucht.
Aber es wird eben leider kein lebensrettendes Durchimpfen mit der FDP geben (Selbst Grüne und SPD würden wohl noch eine Impfpflicht ablehnen).

Bleibt noch die schwache Hoffnung, dass irgendwann ein Super-Mediziner einen Lebendimpfstoff gegen
Covid entwickelt, der viel besser vor Infektionen schützten würde. (Das wird wohl noch Jahre dauern)
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(28 Oct 2021, 17:49)

Wahnsinn was Deine Glaskugel in vielen Jahren so alles verspricht! ;)
Nee, das ist Erfahrungswissen aus vielen vergangenen Infektionskrankheiten, dass die Todeszahlen langfristig zurückgehen. Das Du nicht verstehst, dass langfristig nicht 2 Jahre bedeutet, ist da nicht mein Problem. :)
Absurd hat geschrieben:Ein Grund mehr die vielen zigtausend Toten nicht einfach schulterzuckend zu akzeptieren sondern das Virus endlich ernst zu nehmen und alles Menschenmögliche zu
unternehmen um es zu eliminieren, so wie man es doch mit Masern, Pocken, Aids, TBC, Malaria, Polio u.s.v.a.m. auch versucht.
Wie Du aus dem Text "alles Menschenmögliche zu unternehmen um es zu eliminieren" herausliest, bleibt eher Dein Geheimnis. Und was wir gerade alles menschenmögliche tun, um AIDS, TBC, Malaria usw. zu eliminieren, würde mich mal interessieren.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2021, 18:12)Nee, das ist Erfahrungswissen aus vielen vergangenen Infektionskrankheiten, dass die Todeszahlen langfristig zurückgehen.
Die Spanische Grippe war im zweiten Jahr so gut wie weg.
Auf Corona kann man andere Infektionskrankheiten überhaupt nicht übertragen.[/quote]
Sören74 hat geschrieben:Wie Du aus dem Text "alles Menschenmögliche zu unternehmen um es zu eliminieren" herausliest, bleibt eher Dein Geheimnis.
Ich hatte in meinen Posts mindestens 9 Möglichkeiten genannt.
Sören74 hat geschrieben:Und was wir gerade alles menschenmögliche tun, um AIDS, TBC, Malaria usw. zu eliminieren, würde mich mal interessieren.
In der Tat dort auch zu wenig. Aber in Deutschland sterben nicht so viele daran wie an Corona. Das Ignorieren von Sterbenden ist aber in der Tat ein gesamt-gesellschaftliches Problem hier.
H2O hat geschrieben:(28 Oct 2021, 15:11)MOD Ich bitte Sie jetzt zum letzten Male darum, persönliche Beleidigungen und Unterstellungen zu unterlassen!
Ich werde mich mit dem Vorstand abstimmen, ob wir eine formale Verwarnung für diesen erneuten Ausraster auf den Weg bringen.
Es wäre viel besser das ewige Verharmlosen zu verwarnen. Das Verharmlosen bleibt für mich menschenlebenverachtend und unethisch,
auch wenn man das hier nicht sagen darf.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
shin_
Beiträge: 295
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:49

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von shin_ »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2021, 16:28)

Der Punkt ist der, die derzeitigen Impfstoffe sind nicht geeignet, den R-Wert dauerhaft unter 1 zu bekommen. Dafür gibt es zu viele Impfdurchbrüche bei den Infektionen und dafür ist das Corona-Virus in der jetzigen Form zu ansteckend. Die klassische Herdenimmunität wird sich nicht einstellen. Diese Aussagen kann man bei den Virologen nachlesen. Im Winter werden in unseren Breiten die Infektionszahlen immer ansteigen. Aber die gute Nachricht ist, auf lange Sicht (über Jahre) werden die Sterbezahlen sinken, aber nie auf 0 gehen.
Ich gehe davon aus das wir damit leben werden müssen, als Gesundheitsrisiko wie auch mit anderen Virusinsktionen die für uns in der heutigen Zeit "normal" sind. Wer möchte wird sich 1 mal im Jahr gegen Corona impfen, wer nicht wird es nicht tun. Wir müssen auch Weg von der Diskussion geimpft,nicht geimpft. Jeder soll das für sich entscheiden ob er das möchte oder nicht. Ohne Druck. Viele wären eher bereit sich zu Impfen hätte es diesen Druck seitens Medien und Politik nicht gegeben. Millione Impfen sich dadurch aus Trotz nicht. Wir werden Corona akzeptieren müssen wie Grippeinfekte oder auch andere Krankheiten. Punkt. Da werden weder Lockdowns,No Covid Strategien noch Impfungen helfen da je länger die Impfung her ist desto höher die Gefahr des Impfdurchbruchs als auch der schwerer erkrankten trotz Impfung. Ich weiß ja nicht wie man dieses Virus wegbekommen will.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47280
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Absurd hat geschrieben:(28 Oct 2021, 19:31)
(...)
... Das Verharmlosen bleibt für mich menschenlebenverachtend und unethisch,
auch wenn man das hier nicht sagen darf.

Sie "dürfen" hier alles sagen, was durch die Netiquette zugelassen ist; persönliche Anmache mit Herabsetzungen und Verdächtigungen sind zu unterlassen. H2O
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Absurd hat geschrieben:(28 Oct 2021, 19:31)

… Es wäre viel besser das ewige Verharmlosen zu verwarnen. Das Verharmlosen bleibt für mich menschenlebenverachtend und unethisch,
auch wenn man das hier nicht sagen darf.
Da bin ich ja mal total Deiner Meinung. Das Verharmlosen sollte sanktioniert werden. Das Verharmlosen von:

- Bildungsdefiziten durch Homeschooling
- Defiziten im Aufbau sozialer Kontakte bei Jugendlichen bis hin zur Partnersuche
- Generation Nichtschwimmer und sonstige Bewgungsgestörte
- Fehlenden Chancen auf (Auslands)Praktika
- Verfettung (durchschnittlich ca. 5kg pro Deutschen)
- Rezession
- Lieferengpässe bis hin zu lebenswichtigen Gütern
- Staatsverschuldung
- Zerstörung von Lebensentwürfen durch wirtschaftliche Existenzschädigung
- Aushöhlung des Rechtsstaates durch „Verordnungsregieren“
- aufkeimender Nationalismus durch Brandmarkung „Aus dem Ausland Eingeschleppt“
- dito durch Grenzsperrungen und fehlende Kontakte zu ausländischen Menschen und Kulturen.


Ja, das wurde in den letzten zwei Jahren viel zu oft verharmlost.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47280
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

shin_ hat geschrieben:(28 Oct 2021, 19:43)
(...)
...Ich weiß ja nicht wie man dieses Virus wegbekommen will.
Na, gar nicht! Wir leben nicht allein auf einem fernen Kontinent; da bleibt der Virus gefährlich, weil selbst bei formal geschlossener Grenze doch unerwartete Eindringlinge uns mit diesem Virus beglücken können.

Aber die Diskussion über den Vorschlag von Herrn Drosten ist ganz spurlos an Ihnen vorbei gegangen. Bei genügend hoher Durchimpfung der Menschen in einem Staatswesen läßt man schlicht dem Virus freie Bahn. Die Impfung schützt gegen die schwere Form von Covid-19, aber die Ansteckung mit Sarscov-2 ist möglich und auch leichte Erkrankungen mit Covid-19. Nach jeder Genesung ist unser Immunsysten besser auf diesen Virus eingestellt, bis er selbst uns nichts mehr anhaben kann. Dann ist der Virus kaltgestellt. Aber wehe, wir reisen in Länder, wo die Menschen diese Abhärtung nicht durchlaufen haben. Denen geht es dann wie den Ureinwohnern Amerikas... sie werden dem Virus massenhaft zum Opfer fallen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

shin_ hat geschrieben:(28 Oct 2021, 19:43)

Ich weiß ja nicht wie man dieses Virus wegbekommen will.
Diese Viren werden übrigens auch nicht so schnell verschwinden.
aus der Familie der Coronaviridae

das Humane Coronavirus 229E (HCoV-229E),
das Humane Coronavirus OC43 (HCoV-OC43),
das Humane Coronavirus NL63 (HCoV-NL63) und
das Humane Coronavirus HKU1 (HCoV-HKU1).
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erk%C3%A4ltung
In einer in Amsterdam durchgeführten Studie wurde das Vorhandensein von HCoV-NL63 bei etwa 4,7 % der häufigsten Atemwegserkrankungen geschätzt.[7] HCoV-NL63 hat seinen Ursprung bei Coronaviren von infizierten Musangs und Fledertieren.[8][9] HCoV-NL63 ist eines von sieben bekannten Vertretern der Coronaviridae, die den Menschen infizieren, darunter HCoV-229E, HCoV-OC43, HCoV-HKU1, MERS-CoV, das ursprüngliche SARS-CoV (d. h. SARS-CoV-1) und SARS-CoV-2. Schätzungen zufolge existierte der letzte gemeinsame Vorfahr mit HCoV-229E vor etwa 1000 Jahren; es zirkuliert wahrscheinlich seit Jahrhunderten beim Menschen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Humanes ... virus_NL63

Es wird geschätzt, dass es dieses Virus seit Jahrhunderten gibt. Wir können ja mal eine Impflicht gegen das Virus einführen und beobachten was passiert.

Oder eine Impflicht bei der Grippe. Aber hier weiss ja jeder, dass damit die Grippe nicht verschwinden wird.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8567
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

Es wird wieder etwas mehr geimpft - laut den Zahlen dieser Woche im Vergleich zur Vorwoche...
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/c ... hlen-karte
Die Zukunft ist Geschichte.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Heute Abend war in der Tagesschau zu hören, dass in Rumänien Priester der Orthodoxen Kirche vor der Impfung warnen und viele Leute quasi die Kirche fragen, ob sie sich impfen lassen dürfen. Krass. Dort laufen die Krankenhäuser wirklich voll.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Absurd hat geschrieben:(28 Oct 2021, 19:31)
Die Spanische Grippe war im zweiten Jahr so gut wie weg.
Man hatte damals keine Impfstoffe, allgemein war das medizinische Wissen im Vergleich zu heute rudimentär. Zudem traf das Virus auf viele vom Krieg ausgemergelte Gesellschaften. So konnte es sein volles Potential nahezu ungehemmt ausschöpfen, verschwand danach.

... was bei Covid-19 vermutlich auch der Fall gewesen wäre, wenn man keine Gegenmaßnahmen ergriffen hätte. Das war natürlich keine Option, dadurch zieht sich das Thema aber jetzt natürlich hin und das Virus wird in der Welt bleiben.

Was aber kein Grund zur Panik ist, denn anders, als Du hier suggerierst ...
Absurd hat geschrieben:(28 Oct 2021, 19:31)
Auf Corona kann man andere Infektionskrankheiten überhaupt nicht übertragen.
... ist Covid-19 keine "Weltraum-Seuche", für die die Gesetzmäßigkeiten unserer Biosphäre nicht gelten würden. Tatsächlich wird Covid-19 ja auch jetzt schon vom weit überragenden Teil der menschlichen Immunsysteme schon erfolgreich bekämpft. Nicht trotz aller Fremdartigkeit oder Andersartigkeit, sondern weil unser Immunsystem in seiner Evolutionsgeschichte nicht zum ersten Mal von etwas derartigem herausgefordert wird. Es gibt schon eine längere Vorgeschichte, die uns - trotz aller Keime, Bakterien und Viren - noch lebendig auf dem Planeten herum laufen lässt.

Ich denke, wenn, dann wird es dereinst etwas vom Menschen verursachtes oder "designtes" sein, was uns ausrottet. Die Natur - deren Teil wir eigentlich sind - wird nicht der Grund dafür sein und somit auch kein Corona-Virus. Die Natur arbeitet nicht gegen uns, so lange wir es nicht verpfuschen ...
roli
Beiträge: 7718
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Absurd hat geschrieben:(28 Oct 2021, 16:18)

Wenn man durch Impfung und "Maßnahmen" (nicht gleich Lockdowns) den R-Wertdauerhaft unter 1 hält, verschwindet das Virus.
Das ist ein Physikalisches/Mathematisches Naturgesetz!
Und die Naturgesetze gelten überall im Universum. (Auch für Deutschland) .
Leider wir der R-Wert noch immer nirgends beachtet, obwohl er uns schon vor Wochen (weil über1) sicher vorhersagen konnte, dass der Winter kommt.
Ein durchschnittlicher Deutscher (egal ob Forist oder Politiker) kann einfach eine E-Funktion (exponentiellen Anstieg) nicht verstehen.
Das ist vielleicht auch ein Bildungsproblem (hatte selber auch nur Mathe als Nebenfach im Abi, aber dann doch noch ein paar Semester an der Uni).
Das versteht kein Politiker und wenn doch kann es unpopulär sein danach zu handeln, weil das tumbe Volk den Freedom-Day haben will.
wie soll das Virus verschwinden, wenn speziell bei uns so viele Verweigerer durch die Gegend laufen?
Wie soll das Virus verschwinden, wenn sich die Mehrheit in Osteuropa (H2O und Ehefrau natürlich ausgenommen) nicht mpfen lassen wollen?
Wie soll das Virus verschwinden, wenn weltweit vielleicht 20 % geimpft sind?

Ich würde es mir auch wünschen. Aber solche Viren verschwinden nicht. Siehe Influenza.

Und wenn, müsste man zumindest versuchen, den R-Wert weltweit unter 1 zu drücken. Und zwar nicht nur eine Woche.

Wir werden noch sehr lange mit dieser Pandemie leben müssen. Der Kleine macht nicht an der Grenze halt.
Und danach kommt vielleicht der Nächste.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal ein aktueller Vergleich zwischen UK und Germany.
28.10.2021 | 21:49 Uhr

Aktuell befinden sich 945 Personen in britischen Intensivbetten mit Beatmungsgeräten. Der bisherige Höchstwert wurde Ende Januar mit 4077 beatmeten Intensivpatienten erreicht.

...

928 künstlich beatmet, hier datiert der Höchstwert von Anfang Januar mit 3211.
https://amp-tagesspiegel-de.cdn.ampproj ... 49022.html

In Deutschland leben 1,24 mal mehr Menschen als in Grossbritannien.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Und eine aktuelle Masseninfizierung.
Knapp 140 Passagiere einer in Wien gestoppten Donau-Kreuzfahrt sind auf dem Weg nach Leipzig. Wegen eines Corona-Ausbruchs auf einem Kreuzfahrtschiff wurde die Reise beendet. Bei einem Stopp in Wien waren nach Angaben der Stadt Leipzig 85 Gäste positiv auf das Coronavirus getestet worden.
https://www-mdr-de.cdn.ampproject.org/v ... e-102.html

61,2% der Passagiere haben sich infiziert. Das ist eine Menge.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47280
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Die Tabelle im Tagesspiegel zeigt, daß Deutschland sich ganz wacker geschlagen hat. Es ist ja richtig, daß Einwohnerzahl und Besiedlungsdichte die absoluten Zahlen von Ansteckungen in die Höhe treiben. Ein Seitenhieb gegen Kritiker unserer Zuwanderer: Diese Menschen haben trotz vieler schlimmer Meldungen nichts an dem guten Eindruck geändert, der sich bei Betrachtung der Tabelle aufdrängt. Ok, der Eindruck hätte noch besser sein können...
roli
Beiträge: 7718
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(28 Oct 2021, 20:06)

Da bin ich ja mal total Deiner Meinung. Das Verharmlosen sollte sanktioniert werden. Das Verharmlosen von:

- Bildungsdefiziten durch Homeschooling
- Defiziten im Aufbau sozialer Kontakte bei Jugendlichen bis hin zur Partnersuche
- Generation Nichtschwimmer und sonstige Bewgungsgestörte
- Fehlenden Chancen auf (Auslands)Praktika
- Verfettung (durchschnittlich ca. 5kg pro Deutschen)
- Rezession
- Lieferengpässe bis hin zu lebenswichtigen Gütern
- Staatsverschuldung
- Zerstörung von Lebensentwürfen durch wirtschaftliche Existenzschädigung
- Aushöhlung des Rechtsstaates durch „Verordnungsregieren“
- aufkeimender Nationalismus durch Brandmarkung „Aus dem Ausland Eingeschleppt“
- dito durch Grenzsperrungen und fehlende Kontakte zu ausländischen Menschen und Kulturen.


Ja, das wurde in den letzten zwei Jahren viel zu oft verharmlost.
jetzt steht es 12:9.
Mindestens.
Für mich 12:7.
Deine aufgeführten Argumente finden meine volle Zustimmung.
Gut, auch Absurd hat gute Punkte.
Gibt halt nicht nur schwarz und weiß.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7718
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(28 Oct 2021, 21:12)

Man hatte damals keine Impfstoffe, allgemein war das medizinische Wissen im Vergleich zu heute rudimentär. Zudem traf das Virus auf viele vom Krieg ausgemergelte Gesellschaften. So konnte es sein volles Potential nahezu ungehemmt ausschöpfen, verschwand danach.

... was bei Covid-19 vermutlich auch der Fall gewesen wäre, wenn man keine Gegenmaßnahmen ergriffen hätte. Das war natürlich keine Option, dadurch zieht sich das Thema aber jetzt natürlich hin und das Virus wird in der Welt bleiben.

Was aber kein Grund zur Panik ist, denn anders, als Du hier suggerierst ...


... ist Covid-19 keine "Weltraum-Seuche", für die die Gesetzmäßigkeiten unserer Biosphäre nicht gelten würden. Tatsächlich wird Covid-19 ja auch jetzt schon vom weit überragenden Teil der menschlichen Immunsysteme schon erfolgreich bekämpft. Nicht trotz aller Fremdartigkeit oder Andersartigkeit, sondern weil unser Immunsystem in seiner Evolutionsgeschichte nicht zum ersten Mal von etwas derartigem herausgefordert wird. Es gibt schon eine längere Vorgeschichte, die uns - trotz aller Keime, Bakterien und Viren - noch lebendig auf dem Planeten herum laufen lässt.

Ich denke, wenn, dann wird es dereinst etwas vom Menschen verursachtes oder "designtes" sein, was uns ausrottet. Die Natur - deren Teil wir eigentlich sind - wird nicht der Grund dafür sein und somit auch kein Corona-Virus. Die Natur arbeitet nicht gegen uns, so lange wir es nicht verpfuschen ...
so ist es.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7718
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Oct 2021, 07:06)

Und eine aktuelle Masseninfizierung.



https://www-mdr-de.cdn.ampproject.org/v ... e-102.html

61,2% der Passagiere haben sich infiziert. Das ist eine Menge.
ich habs jetzt nicht gelesen. Gabs hier kein 2G doer 3G?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

roli hat geschrieben:(29 Oct 2021, 09:09)

ich habs jetzt nicht gelesen. Gabs hier kein 2G doer 3G?
Das schützt anscheinend nur vor schweren Verläufen, aber offenkundig nicht davor, das Virus zu bekommen und entsprechend positiv getestet zu werden.
...Die positiv Getesteten hätten keine oder nur leichte Krankheitssymptome. ...
Das heißt ja nichts anderes, als dass im herkömmlichen Sinne bislang niemand richtig krank geworden ist. Vor 30 Jahren, als man solche Virentypen noch nicht testen und nachweisen konnte, wäre der Vorgang garnicht bemerkt worden.
roli
Beiträge: 7718
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Quatschki hat geschrieben:(29 Oct 2021, 09:20)

Das schützt anscheinend nur vor schweren Verläufen, aber offenkundig nicht davor, das Virus zu bekommen und entsprechend positiv getestet zu werden.



Das heißt ja nichts anderes, als dass im herkömmlichen Sinne bislang niemand richtig krank geworden ist. Vor 30 Jahren, als man solche Virentypen noch nicht testen und nachweisen konnte, wäre der Vorgang garnicht bemerkt worden.
Also wohl alles halb so wild.
Wieso unterbricht man dann die Reise?
Wir haben nicht mehr 2020.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Quatschki hat geschrieben:(29 Oct 2021, 09:20)

Vor 30 Jahren, als man solche Virentypen noch nicht testen und nachweisen konnte, wäre der Vorgang garnicht bemerkt worden.
Die verschiedenen Arten des Coronavirus wurden auch erst spät entdeckt, obwohl es diese vermutlich schon Jahrzehnte vorher gab.
Entdeckt hat das Virus die Schottin June Almeida. Und zwar schon in den 60er Jahren. Jenny Beyen mit ein paar Hintergründen.
https://www.rbb-online.de/rbbkultur/rad ... _1030.html

Bald 60 Jahre Corona-Virus. Es lebe der Fortschritt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

roli hat geschrieben:(29 Oct 2021, 09:34)

Also wohl alles halb so wild.
Wieso unterbricht man dann die Reise?
Wir haben nicht mehr 2020.
Ich stelle mir eher die Frage: warum müssen jetzt Alle mit Bussen von Wien nach Leipzig gekarrt werden? Pinkelpause ist gestrichen? Das Risiko einer längeren Busfahrt erscheint mir unverhältnismäßig, egal ob der Busfahrer geimpft ist und FFP-2 Masken vorgeschrieben sind. Meine Frau müsste das sogar ablehnen, hält sie diese lange Zeit mit FFP-2 Maske gesundheitlich nicht durch. :|
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Und diese Frau hat das Virus entdeckt.
Die Entdeckerin des Corona-Virus
Die schottische Wissenschaftlerin June Almeida gilt als Pionierin in der Virenforschung. Mit einer Färbemethode machte sie unsichtbare Viren sichtbar.
https://taz.de/Portraet-der-Virologin-J ... /!5678277/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(29 Oct 2021, 09:03)

Deine aufgeführten Argumente finden meine volle Zustimmung.
Gut, auch Absurd hat gute Punkte.
Gibt halt nicht nur schwarz und weiß.
Ja. In der Politik muss entsprechend ein Interessensausgleich stattfinden. Das sollten auch die Diskutanten mal zur Kenntnis nehmen, dass es nicht nur nach den Interessen des Gesundheitswesen oder nur nach den Interessen des Wirtschaft gehen kann. Und damit meine ich ausdrücklich nicht Europa2050. :)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Quatschki hat geschrieben:(29 Oct 2021, 09:20)

Das heißt ja nichts anderes, als dass im herkömmlichen Sinne bislang niemand richtig krank geworden ist. Vor 30 Jahren, als man solche Virentypen noch nicht testen und nachweisen konnte, wäre der Vorgang garnicht bemerkt worden.
Man könnte auch sagen, auf dem Schiff ging gerade eine Erkältungswelle rum. Nichts, was einen unbedingt beunruhigen müsste, aber wer gesundheitlich richtig angeschlagen ist, sollte selbst bei einer Impfung sicherheitshalber das Schiff umgehend verlassen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(29 Oct 2021, 11:27)

Ja. In der Politik muss entsprechend ein Interessensausgleich stattfinden. Das sollten auch die Diskutanten mal zur Kenntnis nehmen, dass es nicht nur nach den Interessen des Gesundheitswesen oder nur nach den Interessen des Wirtschaft gehen kann. Und damit meine ich ausdrücklich nicht Europa2050. :)
Das will ich auch meinen :?

Letztlich bekommt es - bei aller Kritik von allen Seiten - die Politik ja auch hin, in Deutschland besser als in 90% der anderen Länder.
Und wenn jeder meckert, passt der Kompromiss. Nerven tut mich nur der Söder, der meint, auf dem Rücken der Pandemiegeschädigten aller Art den starken Mann spielen zu müssen.

Und meine angeborene Pessimismusunverträglichkeit schlägt halt immer wieder hier im Forum mal zu.

Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einem Süditaliener (Kalabresen), der meinte, auch wenn Italien zur Zeit ganz gut dasteht und er auch mit Draghi recht zufrieden ist, wäre die Pandemiebekämpfung als Ganzes ein weiterer Grund, lieber heute als Morgen nach Deutschland auszuwandern…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(29 Oct 2021, 11:54)

Denn wenn man R dauerhaft über 1 ließe würden die Intensivstationen automatisch und zwingend überlastet.
Das wäre genau dann der Fall, wenn die Wahrscheinlichkeit nach einer Infektion hospitalisieren zu müssen, immer noch gleich ist. Die Impfung hat zu unserem Glück aber diese Wahrscheinlichkeit massiv verringert. Somit müssen bei einem R>1 die Intensivstationen nicht zwingend überlasten.
Absurd hat geschrieben:Ohne Einzelne beleidigen zu wollen (was auch keine fehlende in der Kindheit irreversibel versäumte ethische Erziehung zurückbringt; man möge mir meine Wut ob so
viel Grausamkeit verzeihen) ist eine Menschheit ohne den ethischen Wert des Menschenlebens zu schätzen doch kein Ort, an dem irgend jemand leben will?
Nein, ich finde Deine Wut mittlerweile nicht mehr verzeihbar, sind einfach nur noch irrational.
Absurd hat geschrieben:Noch mal was auch Virologen sagen: Wir haben den Blick für die Verhältnismäßigkeiten von Totenzahlen völlig verloren!
Wenn an einem Tag 217 Menschen (z.B. vor 3 Tagen) sterben und im Straßenverkehr nur 9 täglich, dort aber ein großer Sicherheitsaufwand
betrieben wird, sollen wir das zigfache Sterben jetzt ewig ertragen, nur weil wir ethisch so abgestumpft sind einfach wegzuschauen?
Um mal einen Unsinn hier auszuräumen, es wird nicht weggeschaut. Aber Deine Behauptung ist nun mal falsch, dass diese Todeszahlen am Tag ewig stattfinden werden. Davon geht kein nennenswerter Virologe aus.
Absurd hat geschrieben: Diese egoistische, neoliberale, ungerechte und emotional abgebrühte Welt der Primaten vom Typ homo sapiens ist doch mehrheitlich einfach nur noch bestialisch.
Welcome in the real world. Love it, leave it or change it.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Absurd hat geschrieben:(29 Oct 2021, 11:54)
sollte man wirklich überall 2G einführen (Auch am Arbeitsplatz und im Bus).Das muss man doch sowieso! Denn wenn man R dauerhaft über 1 ließe würden die Intensivstationen automatisch und zwingend überlastet.
Ist es wirklich so schwer das bisschen exponentielle Mathematik zu verstehen?Stimmen wir jetzt hier darüber ab, ob Menschen überleben dürfen? Ist das alles eine wirtschaftliche Entscheidung und eine Entscheidung was bequem genug für uns Westler ist?
Der R-Wert wird nicht von Politikern festgelegt, sondern ergibt sich, indem man im Nachhinein Infektionszahlen auswertet.

Und wenn wir schon bei Mathematik sind:
Bei epidemiologischen Maßnahmen, die an einem Stichtag eingeführt werden, müßten die Auswirkungen, falls wirksam, durch Unstetigkeiten im Verlauf der Infektionskurven erkennbar sein. Und zwar als deutlicher Unterschied zu Vergleichsgruppen, wo diese Maßnahmen nicht ergriffen wurden.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Absurd hat geschrieben:(29 Oct 2021, 11:54)
(...) ist eine Menschheit ohne den ethischen Wert des Menschenlebens zu schätzen doch kein Ort, an dem irgend jemand leben will? (...), nur weil wir ethisch so abgestumpft sind einfach wegzuschauen? Diese egoistische, neoliberale, ungerechte und emotional abgebrühte Welt der Primaten vom Typ homo sapiens ist doch mehrheitlich einfach nur noch bestialisch.
Ich will Deine Haltung überhaupt nicht ins Lächerliche ziehen, ganz im Gegenteil: Ich erkenne da einen Idealismus und einen "Drive", denn ich zum Beispiel auch bei "Friday For Future" sehe - und das finde ich grundsätzlich positiv.

Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann: Warum Du Dich auf Basis so einer Grundhaltung (Humanismus, Gesundheit, Lebensdauer) ausgerechnet am Thema "Covid" so abarbeitest, ja einen regelrechten Kreuzzug führst.

Du könntest z.B. meiner Meinung nach mit derselben, eigentlich - angesichts der jährlichen, seit Jahrzehnten "tolerierten" Todesopfer - deutlich höheren Berechtigung gegen den Tabakkonsum ankämpfen.

Auf Madagaskar herrscht Hungersnot, am Horn von Afrika droht sich eine ähnliche Situation wie 2011 zu wiederholen als, 13 Mio. hungerten und knapp 300.000 starben. So berührt mich viel mehr, dass im 21. Jahrhundert nach wie vor noch irgendwo Hundertausende Kinder verhungern können, als das im vor Überfluss kaum noch laufen könnenden Westen über volle Intensivstationen geklagt wird (für deren Personal man wiederum - Reichtum hin, Reichtum her - kein Geld in die Hand nehmen möchte). Verglichen mit dem, was gerade im Hinblick auf den von Dir bemühten "Humanismus" sonst so auf der Welt passiert, bzw. in naher Zukunft zu passieren droht, empfinde ich unsere "Covid-Panik"" fast schon als "Luxusproblem", dass sich vor allem Gesellschaften leisten können, die auf Basis großen Wohlstands ihre moralische Haltung unter Beweis stellen wollen.

Jetzt wird wieder Dein "WhatAboutism"-Vorwurf kommen - ich will Dir dazu aber mal spiegeln, dass ich es als sehr anstrengend und auch (zumindest für mich) wenig erkenntnisfördernd empfinde, mit jemandem zu diskutieren, der einen derart ausgeprägten Tunnelblick verfügt und "die Welt jenseits Covid-19" zunehmend auszublenden scheint ...
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(29 Oct 2021, 12:25)

Wenn R dauerhaft über 1 bleibt werden auf jeden Fall die Intensivstationen überlastet!
Die Mathematik lässt sich mit "Argumenten" aus einem Politikforum nicht überlisten. 1+1 bleibt 2.
Gegenargument. Der R-Wert ist bei vielen respiratorischen Viren in Herbst und Winter über 1 und führen nicht zwangsläufig zu einer Überlastung der Intensivstation. Ein wichtiger Faktor ist nämlich, wie viele Menschen, die sich infiziert haben, erkranken so schwer, dass sie eine Intensivbehandlung benötigen. Diese Zahl ist dank Impfung bei den Geimpften im Fall Corona deutlich gesunken.
Absurd hat geschrieben:Bei einer Todesrate von über 2%
der Ungeimpften bei Delta (in Mexico über 10%) braucht man kein mathematisches Genie sein...
Könntest Du bitte diese Zahlenwerte belegen?
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(29 Oct 2021, 13:23)
... das im vor Überfluss kaum noch laufen könnenden Westen über volle Intensivstationen geklagt wird (für deren Personal man wiederum - Reichtum hin, Reichtum her - kein Geld in die Hand nehmen möchte).
DAS ist für mich der eigentliche Skandal: Die Lufthansa konnte man, ohne dies mit sozialen Forderungen zu verknüpfen, mit 9 Milliarden Euro unterstützen, die Autoindustrie bekam ebenfalls viele Milliarden, die Pflege bekommt Beifall ... :|
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Der Kutscher hat geschrieben:(29 Oct 2021, 13:46)

DAS ist für mich der eigentliche Skandal: Die Lufthansa konnte man, ohne dies mit sozialen Forderungen zu verknüpfen, mit 9 Milliarden Euro unterstützen, die Autoindustrie bekam ebenfalls viele Milliarden, die Pflege bekommt Beifall ... :|
Weil die Leute in manchen Berufen, je mehr sie verdienen, desto weniger arbeiten und mehr für ihre Familie da sein wollen oder eher in Rente gehen!
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(29 Oct 2021, 13:36)Gegenargument. Der R-Wert ist bei vielen respiratorischen Viren in Herbst und Winter über 1 und führen nicht zwangsläufig zu einer Überlastung der Intensivstation.
Wieder der Vergleich der tödlichen Gefäßerkrankung Corona mit einer harmlosen Grippe.
Exponentieller Anstieg liegt vor wenn der Exponent größer 1 ist. So ist R mathematisch definiert (1+1=2). Sieh es doch endlich ein und versuche die Mathematik nicht mit "Gegenargumenten" zu überlisten. Das klappt nicht mal beim Klimawandel.
Sören74 hat geschrieben:Könntest Du bitte diese Zahlenwerte belegen?
Ich sehe gerade, die Todesrate ist in den letzten Wochen von über 10% auf "nur" 8,35% gefallen. In Deutschland liegt sie bei 2,23% was bei weit über 20 Millionen Ungeimpften
über sechshunderttausend Tote bedeutet (zuzüglich der toten Geimpften). Aber egal!?
Astrocreep2000 hat geschrieben:(29 Oct 2021, 13:23)Du könntest z.B. meiner Meinung nach mit derselben, eigentlich - angesichts der jährlichen, seit Jahrzehnten "tolerierten" Todesopfer - deutlich höheren Berechtigung gegen den Tabakkonsum ankämpfen.
Abgesehen vom WhatAboutism muss sich jeder selbst um eine Therapie seines Tablettenkonsums kümmern und tötet keine Anderen durch Infizieren.
Astrocreep2000 hat geschrieben:ich will Dir dazu aber mal spiegeln, dass ich es als sehr anstrengend und auch (zumindest für mich) wenig erkenntnisfördernd
empfinde, mit jemandem zu diskutieren, der einen derart ausgeprägten Tunnelblick verfügt und "die Welt jenseits Covid-19" zunehmend auszublenden scheint ...
Ich habe auch noch ein Leben außerhalb dieses Threads(!), aber er geht nun mal über Corona. Und dass die Welt moralisch/ethisch so verkommen ist regt mich
nun mal auf und ich bin nicht damit einverstanden, dass die Gesellschaft solche "Haltungen" widerstandslos hinnehmen soll. Dann können wir auch gleich die
Todesstrafe samt Sharia oder gleich den Kanibalismus wieder einführen. Das ist es doch was den Primaten Mensch (Homo sapiens ) vom Homo paniscus (Bonobo) und
Homo troglodytes (Schimpansen) unterscheiden sollte. Wenn so viele Menschenleben uns nichts mehr bedeuten sind wir ethisch noch weit vor 1945!
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(29 Oct 2021, 14:25)

Wieder der Vergleich der tödlichen Gefäßerkrankung Corona mit einer harmlosen Grippe.
Für zweifach geimpfte Menschen und erst Recht bei einer dritten Booster-Impfung ist dieser Vergleich durchaus zutreffend. Das ist ja auch der Grund, warum wir massiv Geld in die Impfstoff-Entwicklung gesteckt haben und sie für die Menschen kostenlos anbieten.
Absurd hat geschrieben:Exponentieller Anstieg liegt vor wenn der Exponent größer 1 ist.
Hat das irgendjemand hier abgestritten?
Absurd hat geschrieben:url=https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/]Todesrate[/url][/u][/b] ist in den letzten Wochen von über 10% auf "nur" 8,35% gefallen. In Deutschland liegt sie bei 2,23% was bei weit über 20 Millionen Ungeimpften
über sechshunderttausend Tote bedeutet (zuzüglich der toten Geimpften).
Du verwechselst leider nicht zum ersten Mal Fallsterblichkeit mit Infektionssterblichkeit. Wer sich so massiv in die Diskussion einbringt, sollte diese Begrifflichkeiten nun nach über 18 Monaten Pandemieerfahrung drauf haben.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Auch durch Impfen wird Corona nicht zur harmlosen Erkältung und ich habe weder von Fallsterblichkeit noch von Infektionssterblichkeit gesprochen.
Die Zahl der Sterbenden ist öffentlich zugänglich und irgendwelche Definitionsspitzfindigkeiten retten keine Mesnchenleben.

Immerhin sogar ein Neoliberal-Rechter wie Kretschmer hat erkannt dass es so nicht weitergehen kann:
N-TV:
2G fast überall
Sachsen erwägt Lockdown für Ungeimpfte
In Sachsen steigen die Corona-Zahlen. Ministerpräsident Kretschmer will laut einem Medienbericht hart gegensteuern.
Er lässt demnach Maßnahmen vorbereiten, die einem Quasi-Lockdown für Ungeimpfte gleichkommen würden.
In vielen Bereichen würde dann 2G gelten - auch am Arbeitsplatz.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Man sollte trotzdem Gefäßerkrankungen nicht mit der Grippe vergleichen und die dritte "Booster" soll eigentlich für bestimmte Gruppen nur den Effekt erzielen, dass sie hoffentlich auf des gleiche Schutzlevel kommen, wie doppelt geimpfte Menschen, die keine Probleme mit der ausreichenden Immunantwort haben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

yogi61 hat geschrieben:(29 Oct 2021, 14:43)

… wie doppelt geimpfte Menschen, die keine Probleme mit der ausreichenden Immunantwort haben.
Jetzt hast Du Dich auch noch als deutschnationaler, neoliberaler, menschlich verkommener Verharmloser geoutet. :cool:

Und das von einem, der über die letzten reichlich 2.500 Seiten bewiesen hat, dass er von Medizin hier wohl mit am meisten Ahnung hat.

O tempora, o mores …
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Europa2050 hat geschrieben:(29 Oct 2021, 14:54)

Jetzt hast Du Dich auch noch als deutschnationaler, neoliberaler, menschlich verkommener Verharmloser geoutet. :cool:

Und das von einem, der über die letzten reichlich 2.500 Seiten bewiesen hat, dass er von Medizin hier wohl mit am meisten Ahnung hat.

O tempora, o mores …
Ich habe nur die derzeitigen Empfehlungen weitergegeben.

Es gibt inzwischen auch andere Stimmen.
Wegen der sich verschlechternden Corona-Lage in Deutschland ruft der Impfstoffforscher Leif Sander zu einer Ausweitung von Corona-Auffrischimpfungen auf.

„Allen impfbereiten Menschen eine dritte Impfung ein halbes Jahr nach der Zweitimpfung anzubieten, hätte auch einen dämpfenden Effekt auf die Virusverbreitung in der Bevölkerung“, sagte der Charité-Wissenschaftler der Deutschen Presse-Agentur.
und Thüringen.
Ab November ist in Thüringen eine Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus für jeden möglich. Wie das Gesundheitsministerium des Bundeslandes mitteilt, gilt dann keine Altersbegrenzung mehr. Demnach soll auch der zeitliche Abstand zum ersten Impfdurchgang verkürzt werden. So ist für diejenigen, die bereits zwei Impfungen mit Biontech, Moderna oder Astrazeneca erhalten haben, die dritte Spritze bereits nach fünf Monaten möglich. Bei einer Impfung mit Johnson&Johnson, bei der nur eine Dosis verabreicht wird, wird die Frist auf nur vier Wochen verkürzt. Das Angebot gilt zunächst nur in den Thüringer Impfstellen.
https://www.n-tv.de/panorama/14-44-Sach ... 26512.html

Es wäre also möglich, dass wir uns ein wenig vertan haben und eigentlich gleich drei Impfungen hätten angeboten werden müssen. Die dritte Impfung wäre eigentlich dann kein klassischer Booster mehr, sondern Bestandteil des gesamten Impfschutzes. So ein Schema ist auch von anderen Impfungen laut dem Charité-Wissenschaftler bekannt.
Würde aber bedeuten, dass wir die Impfzentren zu früh abgebaut, auch wenn ich jetzt Schläge bekomme. :D
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(29 Oct 2021, 14:40)

Auch durch Impfen wird Corona nicht zur harmlosen Erkältung und ich habe weder von Fallsterblichkeit noch von Infektionssterblichkeit gesprochen.
Die Zahl der Sterbenden ist öffentlich zugänglich und irgendwelche Definitionsspitzfindigkeiten retten keine Mesnchenleben.
Die auf der Seite dargestellte Letalitätsrate ist nichts anderes als die Fallsterblichkeit. Man setzt die Anzahl der Todesfälle mit Corona mit der Anzahl der bekannten Corona-Infektionen ins Verhältnis.
Zuletzt geändert von Sören74 am Fr 29. Okt 2021, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(29 Oct 2021, 14:43)

Man sollte trotzdem Gefäßerkrankungen nicht mit der Grippe vergleichen und die dritte "Booster" soll eigentlich für bestimmte Gruppen nur den Effekt erzielen, dass sie hoffentlich auf des gleiche Schutzlevel kommen, wie doppelt geimpfte Menschen, die keine Probleme mit der ausreichenden Immunantwort haben.
Natürlich kann man Covid-19 bei Geimpften in seiner Gefährlichkeit mit der einer Grippe vergleichen und man wird feststellen, dass es in der Infektionssterblichkeit nicht höher als bei einer gewöhnlichen Grippe liegt. Wär dem nicht so, müssten wir auch für Geimpfte erhebliche Freiheitseinschränkungen weiterhin umsetzen.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(29 Oct 2021, 15:03)

Es wäre also möglich, dass wir uns ein wenig vertan haben und eigentlich gleich drei Impfungen hätten angeboten werden müssen. Die dritte Impfung wäre eigentlich dann kein klassischer Booster mehr, sondern Bestandteil des gesamten Impfschutzes. So ein Schema ist auch von anderen Impfungen laut dem Charité-Wissenschaftler bekannt.
Würde aber bedeuten, dass wir die Impfzentren zu früh abgebaut, auch wenn ich jetzt Schläge bekomme. :D
Es gab schon im Vorfeld Studien, die keinen weiteren positiven Effekt bei einer dritten Impfung bei gesunden Erwachsenen im mittleren Alter wirklich aufwiesen. Konnte man (wenn ich mich nicht täusche) bei Kekulés und Drosten Podcasts hören. Diese informellen Empfehlungen und Regelungen in Thüringen zum Beispiel wirken auf mich so, dass man wieder auf eine Nummer sicher gehen will. Man muss aber wirklich aufpassen, da nicht zu übertreiben, sonst haben wir im Januar/Februar eine nächste Diskussion, ob nicht eine vierte Impfung noch besser wäre. Und in anderen Ländern der Erde fehlen die Impfstoffe und man hat dort die älteren Menschen nicht mal mit einer zweiten Impfung versorgen können. Ohne eine STIKO-Empfehlung werde ich mich sowieso nicht ein drittes Mal impfen lassen.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Absurd hat geschrieben:(29 Oct 2021, 14:25)
In Deutschland liegt sie bei 2,23% was bei weit über 20 Millionen Ungeimpften
über sechshunderttausend Tote bedeutet (zuzüglich der toten Geimpften). Aber egal!?
Richtig: es ist mir egal. Jeder hatte die Möglichkeit sich zu schützen, wer das nicht möchte muß mit den Konsequenzen leben, auch mit der letzten Konsequenz: an Covid-19 qualvoll zu verrecken. Die Politik hat sich so entschieden den Bürgern diese Entscheidung zu überlassen, ich hätte eine Impfpflicht bevorzugt - aber ich kann es nicht ändern. Lockdown für Alle nur um Impfverweigerer vor sich selbst zu schützen? Sorry, nicht mit mir!
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

yogi61 hat geschrieben:(29 Oct 2021, 15:03)
Es wäre also möglich, dass wir uns ein wenig vertan haben und eigentlich gleich drei Impfungen hätten angeboten werden müssen. Die dritte Impfung wäre eigentlich dann kein klassischer Booster mehr, sondern Bestandteil des gesamten Impfschutzes. So ein Schema ist auch von anderen Impfungen laut dem Charité-Wissenschaftler bekannt.
Würde aber bedeuten, dass wir die Impfzentren zu früh abgebaut, auch wenn ich jetzt Schläge bekomme. :D
Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben und warum sollten wir Dich jetzt schlagen? Nur weil Du jetzt aussprichst was ich schon lange denke - die Impfzentren so schnell abzubauen war ein fataler Fehler.
Sollte die Empfehlung für eine Dritte Impfung kommen lass ich mir die geben, wenn nicht dann nicht. Die 6 Monate sind am 22.01.2022 um bei mir, mal sehen was sich bis dahin so an Erkenntnissen ergibt.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Der Kutscher hat geschrieben:(29 Oct 2021, 16:39)

Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben und warum sollten wir Dich jetzt schlagen? Nur weil Du jetzt aussprichst was ich schon lange denke - die Impfzentren so schnell abzubauen war ein fataler Fehler.
Sollte die Empfehlung für eine Dritte Impfung kommen lass ich mir die geben, wenn nicht dann nicht. Die 6 Monate sind am 22.01.2022 um bei mir, mal sehen was sich bis dahin so an Erkenntnissen ergibt.
Genau das. Mein Frau ist im November bei den 6 Monaten, ich am 8.1.22. Und dann wird aufgefrischt. Empfehlung brauche ich keine und Freigabe ist ja da. Und schwups ist Covid wieder aus Körper und Kopf gebannt…

Ich lass mich doch nicht von einem toten Stück DNA terrorisieren.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Antworten