neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Absurd hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:59)
Das will nur niemand. An den 3 Hauptverbreitungsstellen der Pandemie will man nichts ändern:
- Die Büros bekommen keine Testpflicht, keine Homeofficepflicht und noch nicht einmal eine permanente Maskenpflicht (und werden auch nicht geschlossen).
Naja, es heißt "Pflicht zum Homeoffice, wann immer möglich, bei Präsenz verpflichtende Testangebote."

"Wann immer möglich" ist natürlich recht weich, bzw. wird von vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen als "nicht möglich" ausgelegt werden.
Ein "verpflichtendes Angebot" ist ja in sich schon ein Widerspruch. Entweder ist es Pflicht - oder eben ein "Angebot". Ich würde das als Klein-(Unternehmer), der den Aufwand scheut, so auslegen: "Wir haben Tests angeboten, aber nicht alle Mitarbeiter haben sie angneommen".

Kurz: ich bin hier komplett bei Dir, dass im Bereich der kleinen und mittelständischen Unternehmen - auf die 80% aller Erwerbstätigen entfallen - die große blinde Fleck der Politik wie auch der "Verschärfer" ist.

Der Berufsverkehr jedenfalls wirkt gegenüber Post-Corona-Zeiten unverändert, an dem potentiellen Infektionsgeschehen in diesem Bereich hat sich seit Monaten nichts verändert.
Absurd hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:59)
- Die Schulen werden bis zu wahnsinnigen Inzidenzen von 200 auf gehalten (und das wo die Ausbreitung quadratisch zur Klassengröße ist) (Pandemieteriber!)
Hier möchte ich entschieden widersprechen - denn wir wissen es schlicht nicht. Es wurde zu keinem Zeitpunkt der Pandemie der Schulunterricht in so einem Ausmaß oder Dauer flächendeckend aufrecht erhalten, dass uns das valide Daten zur Rolle der Schulen geliefert hätte.

Die Schulen waren fast drei Monate am Stück geschlossen, trotzdem gingen die Inzidenzzahlen wieder hoch.

Die Zahlen, auf die wir aktuell schauen - also mit 10-14 Tagen Nachlauf - sind das Resultat des verhaltens der Menschen in den Osterferien. Schule gab es da nicht - die Erwerbsarbeit aber ging unverändert weiter.
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Fr 16. Apr 2021, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Sören74 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:58)

Aber nicht durch ineffektive Bundesgesetze.
Das ist halt der Punkt: Was nützt es uns, den ohnehin seit Monaten auf Sparflamme laufenden - oder komplett brach liegenden Bereichen:

- Schule, Bildung, Kinderbetreuung
- Sport
- Kultur
- Einzelhandel

.. auch noch das letzte Licht auszupusten, wenn parallel das Erwerbsleben von Millionen (ich schrieb gerade "absurd" schon etwas dazu) nahezu unverändert weiter läuft?

Für mich ist die Notbremse daher eine reine Alibi-Veranstaltung: Man schaltet nach bewährter (?) Manier vieles von dem noch weiter ab, dessen Anteil am Infektionsgeschehen gar nicht empirisch abgesichert ist, während man anderes unbesehen weiterlaufen lässt. Aber klar: Was haben Bildung, Sport und Kultur schon für eine Bedeutung für die Gesundheit und Lebensperspektive von Menschen?

Im übrigen wird die "Notbremse" so auch vom Bundesverfassungsgericht nicht akzeptiert werden. Aber die Politik wird dann zumindest behauptet, man "habe alles versucht" - was ja eben nicht der Wahrheit entspricht.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

yogi61 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 10:23)
Zu den psychischen Beschwerden der Kinder traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, gross etwas zu sagen, weil das natürlich individuell ganz verschieden ist. Nur so viel. Es ist natürlich Aufgabe der Eltern und auch der Pädagogen mit den Kleinen zu sprechen und ihnen auch Mut zu machen. Da muss man offen mit den Kindern sprechen, was eine Pandemie ist und man muss vor allen Dingen auch Kindern Perspektiven geben.
Familien, wie man sie sich "bilderbuchmäßig" vorstellt (Mama und/oder Papa führen eine glückliche Beziehung, haben sichere Jobs und verdienen genug Geld, um der Familie ein wirtschaftlich sorgenfreies Leben zu ermöglichen, es gibt 2-3 Geschwisterkinder, man hat ein Eigenheim mit Garten etc.) haben sehr, sehr gute Chancen, ihre Kinder ohne Trauma durch diese Zeit zu bekommen.

Wo ein oder zwei der oben genannten Kriterien nicht erfüllt sind, wird es schon schwieriger. Ich arbeite (als Pädagoge und Erziehungwissenschaftler) just am "anderen Ende", nämlich mit Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Verhältnissen, manchmal genügt schon anhaltende Arbeitslosigkeit eines Elternteils und eine Trennung der Eltern, um Familien zu sprengen.

Ich bin beruflich in zwei benachbarten Kreisen in Ostwestfalen unterwegs und ich kann Dir sagen, dass hier schon im letzten Herbst kaum noch ein Platz in der Jugendhilfe nicht belegt war. Schon im Sommer kamen - selbst hier, in einer wirtschaftlich sehr vitalen Region - zunehmend Familien an ihre Grenzen, wirtschaftliche Schieflagen plus Betreuung von Kindern, die nach monatelenangem Lockdown kaum wieder in die Schule zu bekommen waren, lassen Familien in diesen Zeiten schneller implodieren, als Du es Dir möglicherweise vorstellen kannst.

Und wir sehen erst die Spitze des Eisbergs ... In den großen Städten und "sozialen Brennpunkten" sieht es ganz anders aus. Ich bin noch ganz gut vernetzt mit alten Studienkollegen, die in Großstädten unterwegs ist - wenn ich von denen höre, was da los ist, packt mich das nackte Grauen. Was sich da über die Monate an Frust und Verzweiflung in Form von häuslicher gewalt an Kindern und Jugendlichen entlädt, wirft uns in unsere Arbeit um Jahre und Jahrzehnte zurück.

Das "pikante": Meine "Branche" wird jetzt schon auf Jahre hinaus mehr als genug zu tun haben, wir hatten vor der Pandemie schon Fachkräftemangel. Nach der Pandemie werden wir aber leere Haushaltskassen haben - und die Jugendämter (die Jugendhilfe finanzieren) gehören dann typischerweise zu den Ressorts, wo zuerst gekürzt wird. Zu was so etwas führt, mag dem ein oder anderen klar sein, der im letzten Jahren den Missbrauchs-Skandal von Lüdge verfolgt hat.

Ich will das aber eigentlich gar nicht vertiefen, ich diskutiere hier eigentlich als Privatperson, nicht aufgrund meiner Profession. Aber vielleicht hilft es Dir ja ein wenig, zu verstehen, warum ich etwas empfindlich bin, wenn als Langzeitschäden dieser Pandemie zwar ausführlich über "Long Covid" diskutiert wird, im Schatten der Pandemie aber Kinder und Jugendliche zunehmend Situationen ausgesetzt sind, die ihr ganzes zukünftiges Leben prägen. Und da reden wir nicht von einigen Zehntausend, das geht in hohe sechsstellige Bereiche

Und als Vater möchte ich Dir in dem Kontext noch gerne sagen: Wir erfüllen die oben eingeklammerten Kriterien als Familie und dementsprechend gut sind unsere Kids aufgestellt. Um die mache ich mir keine Sorgen. Und dennoch: Wenn ich aber die Wahl hätte, unserer Jüngsten solche beschissenen 14 (+x) Monate zu ersparen (die sich in ihrem Alter ganz anders anfühlen, als für uns Erwachsenen) und stattdessen als "Long Covid"-Fall ein paar Wochen niederzuliegen, weitere Monate zu darben oder vielleicht für meine zweite Lebenshälfte nicht mehr auf 100% meiner vorherigen sportlichen Leistungsfähigkeit zugreifen zu kommen - ich wüsste als Vater, welche Entscheidung ich treffen würde.

Ich will damit "Long Covid" nicht verharmlosen - aber man sollte das meiner Meinung nach dringend in Relation setzen zu anderen Dramen, die sich abspielen - und die die Zukunft von Millionen prägen wird. "Abwägung" wäre hier das entscheidende Wort. Aber wie "Sören74" dazu schon schrieb:
Sören74 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:15)
Da wären wir wieder bei dem Thema, wie viel Aufwand stecken wir in die Verhinderung von Covid-19-Erkrankungen, wie viel ist es uns wirklich wert? Eine offene Diskussion darüber wird immer noch gescheut. Wie dem auch sei, ich teile die Ansicht nicht, dass jede vermiedene Erkrankung möglichst viel Unfug rechtfertigt. Das ist nicht mein Staats- und Politikverständnis in einer Demokratie.
Dem stimme ich in jeder Hinsicht zu.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 21:14)

Das ist halt der Punkt: Was nützt es uns, den ohnehin seit Monaten auf Sparflamme laufenden - oder komplett brach liegenden Bereichen:

- Schule, Bildung, Kinderbetreuung
- Sport
- Kultur
- Einzelhandel

.. auch noch das letzte Licht auszupusten, wenn parallel das Erwerbsleben von Millionen (ich schrieb gerade "absurd" schon etwas dazu) nahezu unverändert weiter läuft?
Es gibt immer nur ein Abwägen. Aktuell gibt es weiter zu viele Infektionen, d.h. man muss mehr einschränken. Das bedeutet aber nicht, dass man die oben genannten nicht gleichzeitig lockern könnte. Allerdings muss man das dann durch härtere Maßnahmen woanders kompensieren.

Astrocreep2000 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 21:14)
Im übrigen wird die "Notbremse" so auch vom Bundesverfassungsgericht nicht akzeptiert werden. Aber die Politik wird dann zumindest behauptet, man "habe alles versucht" - was ja eben nicht der Wahrheit entspricht.
Ich denke die Ausgangssperre ab 100 Inzidenz wird fallen und man wird es durch eine absolute Kontaktsperre in Innenräumen ersetzen. Die Ausgangssperre werden wir erst wieder sehen, falls in einer Region wirklich kein Intensivplatz mehr frei ist und die ersten Patienten per Triage aussortiert werden. Dann aber als 24/7 Sperre für 7-14 Tage bis auf den Notbetrieb der Infrastruktur.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 12:12)

Ist Deine Mutter im Kreis GT jetzt mittlerweile geimpft? Onkel und Tante von mir (Ü60) sind dort vor zwei Wochen schon drangekommen, wie ich jetzt erfuhr, weil das Impfzentrum wohl immer wieder mal Impfstoff übrig hat(te?) und es dann offene Termine gab. Vielleicht einfach mal die Homepage im Blick behalten ...
Vor 3 Wochen gab es wegen der Ausgabe des Impfstoffes an Berechtigte ohne Termin (offener Termin) einen kilometerlangen Stau vor dem Impfzentrum. Viele wurden wieder nach Hause geschickt, Radio Gütersloh bat die Leute zuhause zu bleiben. Sah eher aus wie ein Superspreader Event.
https://www.google.com/amp/s/www.nw.de/ ... m.amp.html
An diesem Wochenende startet der Kreis Gütersloh bei einer Inzidenz von örtlich über 300 eine große Impfoffensive für 75 bis 80 jährige Impfberechtigte. Von Samstag bis Montag tgl. jeweils 1000 Impfungen nur für die Jahrgänge 1941 - 1945. Biontech. Mit Termin.
Dieses Wochenende bekommt sie eine Impfung. Danke, Gütersloh!

PS über die anderen Punkte in dem Post muss ich erst noch mal nachdenken.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Apr 2021, 19:30)

Beste Genesungswünsche für deinen Kollegen.

Mein Landkreis hat den höchsten Inzidenzwert Schleswig-Holsteins, eine Stadt hat über 400. Keiner weiß, warum. Der Bürgermeister vermutet die hohe Anzahl an Tests, denn die Infizierten ziehen sich durch sämtliche Gesellschaftsschichten, also nix mit wilden Partys oder Demos.
Bei Städten mit kleiner Einwohnerzahl geht das rechnerisch sehr schnell, hier reicht schon ein kleiner Hotspot, Altenheim, Betrieb oder so,
um 400 zu erreichen.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Adam Smith hat geschrieben:(16 Apr 2021, 15:59)

Ein PCR-Test-Standard hat in einem Altenheim 14 vollständig geimpfte Menschen als infiziert erkannt. Das ist schon beeindruckend.
Da dieser Fall noch untersucht wird, hoffe ich, daß wir von diesen Ergebnissen hören.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(17 Apr 2021, 03:33)

Bei Städten mit kleiner Einwohnerzahl geht das rechnerisch sehr schnell, hier reicht schon ein kleiner Hotspot, Altenheim, Betrieb oder so,
um 400 zu erreichen.
Deshalb ja auch der (sinnvolle!) Vorschlag zu unterscheiden, ob das Ansteckungsgeschehen örtlich gedrängt oder weiträumig verteilt zu erkennen ist... einschränkende Schutzmaßnahmen also nicht blindwütig verhängt werden, sondern verhältnismäßig gezielt. Das sollten die Ämter vor Ort doch leisten können.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Weitere Purzelbäum im Impfgeschehen!

Einem Artikel in der Gazeta Wyborcza zufolge erwägt die EU sehr ernsthaft, im kommenden Jahr ganz auf die Impfstoffe von Johnson & Johnson und von AstraZeneca zu verzichten!

Aus meiner Sicht ein sinnvolle Entscheidung, wenn man sich reichlich verfügbare Impfstoffe aussuchen kann. Derzeit haben wir eine Mangelwirtschaft, und Zeitgewinn bedeutet weniger Erkrankte und Verstorbene an und mit Covid-19. Frauen unter 60 Jahren sollten schon jetzt damit nicht mehr geimpft werden... ist ja auch beschlossen worden. Dann kann es immer noch zu unangenehmen Nebenwirkungen kommen, aber wenigstens sind Todesfolgen durch diesen Typ Impfstoff bisher nicht beobachtet worden. Da steht der Zeitgewinn sicher höher als die Unannehmlichkeit!

Dem gegenüber steht die Ansage, daß nach Impfung mit BNT262b2 eine dritte Impfung anstehen könnte, um die hohe Schutzwirkung gegen Covid-19 ab zu sichern. Nichts als Kummer und Freude! ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Zwei spannende Meldungen aus dem polnischen Umgang mit der Pandemie aus der Gazeta Wyborcza:

1.
Amtspersonen dürfen in Polen nicht geimpft werden, wenn sie keiner besonders gefährdeten Personengruppe angehören oder ihre Altersgruppe noch nicht an der Reihe ist.. Das Gesundheitsministerium will diese Vorschrift überwachen. Da muß wohl doch einiger Amtsmißbrauch festgestellt worden sein!

2.
Die Zahlenwerte zum Verlauf der Pandemie sind nach wie vor bedrückend:
  • gestern, Freitag, 2021-04-16:
    17.847 Neu-Ansteckungen
    32.718 (schwer) Erkrankte in Krankenhäusern
    3.425 unter künstlicher Beatmung
    595 Verstorbene an und mit Covid-19
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

In Köln ist eine nächtliche Ausgangsbeschränkung in Kraft getreten. Sie gilt bis auf weiteres von 21 Uhr abends bis 5 Uhr morgens. Nach Angaben von Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat es das seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr gegeben. Die hohen Corona-Zahlen und die Auslastung der Intensivstationen machten die Maßnahme unumgänglich, so die parteilose Politikerin. Künftig darf man nachts nur noch mit triftigem Grund die Wohnung verlassen - etwa wenn man zum Arzt muss, dienstliche Tätigkeiten ausübt oder Kranke begleitet. Verstöße werden mit einem Bußgeld von 250 Euro geahndet.
dpa.

Ich weiss nicht, ob der User Adam Schmidt einen Hund besitzt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

In Thailand gibt es gerade auch Probleme vor allem in Chiang Mai. Armee errichtet Feldlager. Allerdings sperren die da jeden einzelnen positiven Fall weg.
Also brauchen sie Platz.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

yogi61 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 09:57)

dpa.

Ich weiss nicht, ob der User Adam Schmidt einen Hund besitzt.
Ich bin nicht gegen diese Entscheidung. Musste aber ersteinmal gucken als ich 250€ Strafe las.

In Deutschland darf man durch die Innenstadt rasen und bekommt nur 15€ Strafe, aber ein nächtlicher Spaziergang kostet 250€ :D
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Meruem »

garfield336 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 10:55)

Ich bin nicht gegen diese Entscheidung. Musste aber ersteinmal gucken als ich 250€ Strafe las.

In Deutschland darf man durch die Innenstadt rasen und bekommt nur 15€ Strafe, aber ein nächtlicher Spaziergang kostet 250€ :D
250€ Strafe für einen Spaziergang? Aber sonst geht es denen noch ganz gut im Oberstübchen, ich hoffe Karlsruhe,kippt die nächtlichen Ausgangssperren , die nicht mal wirklich was bringen viel problematischer als im Freien sind die Kontakte in Innenräumen, völlig kontraproduktiv.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Meruem hat geschrieben:(17 Apr 2021, 11:40)

250€ Strafe für einen Spaziergang? Aber sonst geht es denen noch ganz gut im Oberstübchen, ich hoffe Karlsruhe,kippt die nächtlichen Ausgangssperren , die nicht mal wirklich was bringen viel problematischer als im Freien sind die Kontakte in Innenräumen, völlig kontraproduktiv.
Ich kann es mir nach wie vor nur so vorstellen, dass man mit den Ausgangssperren die abendlichen Innenkontakte erschweren (unmöglich machen) will, ohne in den Wohnungen kontrollieren zu müssen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Texas Party und wenig neue Fälle. Michigan harte Massnahmen und viele neue Fälle.

https://m.bild.de/politik/ausland/polit ... obile.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

In Israel ist die Covid-19 Gesundheitskrise zuende. Dank Biontech.
"Israel COVID: 836,740 Cases and 6,315 Deaths - Worldometer" https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/israel/
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Sa 17. Apr 2021, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

Europa2050 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 12:45)

Ich kann es mir nach wie vor nur so vorstellen, dass man mit den Ausgangssperren die abendlichen Innenkontakte erschweren (unmöglich machen) will, ohne in den Wohnungen kontrollieren zu müssen.
Natürlich ist das der einzige Zweck. Wohnungskontrollen sind praktisch personell unmöglich. Die einzige Möglichkeit ist, dass Nachts niemand auf der Straße unterwegs ist und somit die Polizeistreifen direkt jeden anhalten und kontrollieren können.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Nightrain hat geschrieben:(17 Apr 2021, 13:13)

Natürlich ist das der einzige Zweck. Wohnungskontrollen sind praktisch personell unmöglich. Die einzige Möglichkeit ist, dass Nachts niemand auf der Straße unterwegs ist und somit die Polizeistreifen direkt jeden anhalten und kontrollieren können.
Ich habe seit Beginn der Pandiemie ein einziges Mal eine Polizeistreife gesehen.
Und da dackelte ein Kamerateam hinterher.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

Quatschki hat geschrieben:(17 Apr 2021, 13:59)
Ich habe seit Beginn der Pandiemie ein einziges Mal eine Polizeistreife gesehen.
Und da dackelte ein Kamerateam hinterher.
Im ersten Lockdown fuhren hier in Bayern selbst im hintersten Wohngebiet einer <100.000 Stadt alle Stunde Polizeistreifen durch...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Nightrain hat geschrieben:(17 Apr 2021, 14:12)

Im ersten Lockdown fuhren hier in Bayern selbst im hintersten Wohngebiet einer <100.000 Stadt alle Stunde Polizeistreifen durch...
Hier in Köln ist heute mehr Polizei als sonst auf den Straßen zu sehen und an den üblicherweise geselligen Orten stehen Streifenwagen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Bin heute mit dem Bus 130 und dem Bus 132 gefahren. Polizei habe ich keine gesehen. Auf der Berrenrather Strasse ist wie immer viel los.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

Kölner1302 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 13:10)

In Israel ist die Covid-19 Gesundheitskrise zuende. Dank Biontech.
"Israel COVID: 836,740 Cases and 6,315 Deaths - Worldometer" https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/israel/
Das ist wirklich beeindruckend!
Die Zukunft ist Geschichte.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Nightrain hat geschrieben:(16 Apr 2021, 23:14)

Es gibt immer nur ein Abwägen. Aktuell gibt es weiter zu viele Infektionen, d.h. man muss mehr einschränken. Das bedeutet aber nicht, dass man die oben genannten nicht gleichzeitig lockern könnte. Allerdings muss man das dann durch härtere Maßnahmen woanders kompensieren.
Genau. Und je länger unangenehme Entscheidungen verlabert werden, desto unangenhmer werden sie, während der bereits eingetretene Schaden steigt.
Olliver Welke: So eine Notbremse, die braucht ihre Zeit :-(
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 21:58)
"- Die Schulen werden bis zu wahnsinnigen Inzidenzen von 200 auf gehalten (und das wo die Ausbreitung quadratisch zur Klassengröße ist) (Pandemieteriber!)"

Die Schulen waren fast drei Monate am Stück geschlossen, trotzdem gingen die Inzidenzzahlen wieder hoch.
Dadurch, dass eine Unwahrheit gebetsmühlenartig seit Monaten widerholt wird wird sie nicht wahrer (Angeblich keine "Pandemietreiber").
Zumal wir jetzt nicht SARS-Cov2 mit R=3 sondern B1.1.7 ("SARS-Cov3") haben R=5, das also viel ansteckender ist.
Damals gab es auch an den Schulen zu viele Infizierte.

Bei Lanz war letztens ein Aerosolforscher der den quadratischen Zusammenhang zwischen Gruppengröße und Ansteckungsgefahr erläutert hat.
Klassen (und Großraumbüros) bis 5 gehen so eben noch (In D durch Lehrermangel nicht finanzierbar).
Da die Inzidenzien jetzt über 200 gehen und da die Notbremse mit Schulschließungen (hoffentlich bald) greifen wird, erübrigt sich das Thema erst einmal.
Sobald der Inzidenz aber wieder unter 200 geht, werden viele Gemeinden weil die Eltern mit dem Distanzunterricht überfordert sind dazu gezwungen werden
die Schulen wieder zu öffnen und so hält man die Kranken- und Totenzahl immer "schön" an der Belastungsgrenze zum Kollaps.

Es bleibt dabei: Erwiesen sind die 3 Haupttreiber:
- Büros
- Schulen
- Private Treffen
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Absurd hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:41)

Dadurch, dass eine Unwahrheit gebetsmühlenartig seit Monaten widerholt wird wird sie nicht wahrer (Angeblich keine "Pandemietreiber").
Laut Schnelltests sind übrigens nur 0,1% aller Schüler und Lehrer mit dem Corona-Virus infiziert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Wenn man nur nach diesen "verlässlichen" Tests gehen würde, wären also diese "nur" ca. 1000 Infizierten auch egal?
Also nochmal die 3 Punkte:
- Schulen auf lassen (nix machen)
- Büro weiterhin keine Testpflicht oder Homeofficepflicht (nix weiter machen)
- Private Treffen keine Ausgangsperre (nix machen) oder Ausgangssperre=auch fast nix machen da nirgends Polizei (hier im Ballungsgebiet) die das kontrolliert

Demnach sollte man also nichts machen (außer beten, dass die Zahlen durch ein Wunder zurückgehen) ? ? :?:
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Absurd hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:31)

Demnach sollte man also nichts machen (außer beten, dass die Zahlen durch ein Wunder zurückgehen) ? ? :?:
Vor einem Jahr sind die Zahlen trotz offenen Schulen, Kneipen und Bars wie durch ein Wunder von Mai bis August stark zurückgegangen. Nach sechs Monaten war damit aber wieder Schluss.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:08)

Laut Schnelltests sind übrigens nur 0,1% aller Schüler und Lehrer mit dem Corona-Virus infiziert.
Sie sind doch sicherlich mathematisch begabt, oder?
Dann rechnen wir beide doch mal gemeinsam.
O,1% von ca. 11 Millionen Beteiligten sind?
Lassen wir es 11000 Menschen sein, die das Virus in die "Herde" tragen und für die verbreitung sorgen.
Im Januar 2020 hatten wir ein Fall bei Webasto in Bayern.
Wann erfassen Sie eigentlich die Dimension dieser Pandemie?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Bielefeld09 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:48)

Sie sind doch sicherlich mathematisch begabt, oder?
Dann rechnen wir beide doch mal gemeinsam.
O,1% von ca. 11 Millionen Beteiligten sind?
Lassen wir es 11000 Menschen sein, die das Virus in die "Herde" tragen und für die verbreitung sorgen.
Im Januar 2020 hatten wir ein Fall bei Webasto in Bayern.
Wann erfassen Sie eigentlich die Dimension dieser Pandemie?
Natürlich kann ein Fall sehr schnell exponentiell für enorm viele Fälle sorgen. Aber nun mal andere Zahlen.

Im März 2021 hatte wir eine Untersterblichkeit von 11%. Das ist schon enorm da die Anzahl der Todesfälle von 2014 auf 2016 um 43.000 zugenommen hat und die Anzahl der Todesfälle von 2016 auf 2018 ebenfalls um 43.000 zugenommen hat. 2020 war der Zuwachs nur halb so hoch bezogen auf das Jahr 2018.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:35)
Vor einem Jahr sind die Zahlen trotz offenen Schulen, Kneipen und Bars wie durch ein Wunder von Mai bis August stark zurückgegangen. Nach sechs Monaten war damit aber wieder Schluss.
Da hatten wir auch noch SARS-CoV2 (R=3) und nicht B.1.1.7 (R=5).

Jetzt hilft (ohne weitere Maßnahmen) dann nur noch Wunderglauben... :eek:
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Absurd hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:59)

Da hatten wir auch noch SARS-CoV2 (R=3) und nicht B.1.1.7 (R=5).

Jetzt hilft (ohne weitere Maßnahmen) dann nur noch Wunderglauben... :eek:
Wir können uns auch alle impfen. Wunder gibt es immer wieder.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:56)

Natürlich kann ein Fall sehr schnell exponentiell für enorm viele Fälle sorgen. Aber nun mal andere Zahlen.

Im März 2021 hatte wir eine Untersterblichkeit von 11%. Das ist schon enorm da die Anzahl der Todesfälle von 2014 auf 2016 um 43.000 zugenommen hat und die Anzahl der Todesfälle von 2016 auf 2018 ebenfalls um 43.000 zugenommen hat. 2020 war der Zuwachs nur halb so hoch bezogen auf das Jahr 2018.
Na ja, Sie sind ja ein richtiger "Zahlenteufel".
Passt Ihnen die eine Zahl nicht mehr, dann führt man neue Zahlen ein.
Sie schreiben in Ihrem Beisdpiel von der Übersterblichkeit in der Statistik.
Das können Sie auch so argumentieren, allerdings lassen Sie dabei die Steigerungen im Dezember 2020 und im Januar 2021 außer acht.
Wenn Sie allerdings die Zahlen 2018 in Bezug setzen, dann sollten Sie auch berücksichtigen,
das wir in diesem Jahr eine heftige Grippewelle haten.
Noch wichtiger im Zahlenvergleich ist die Tatsache, das wir im März 2020 einen heftigen Lockdown hatten.
Als Zahlenteufel dürfte auch Ihnen nicht entgangen sein,
das aktuell die Infektionszahlen steigen und damit auch die Todesrate.
Nebenbei, ich schreibe gerne mit Ihnen.
Ich zolle Ihnen den angemessenen Respekt.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Mendoza »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:35)

Vor einem Jahr sind die Zahlen trotz offenen Schulen, Kneipen und Bars wie durch ein Wunder von Mai bis August stark zurückgegangen. Nach sechs Monaten war damit aber wieder Schluss.
Von "Wunder" kann keine Rede sein. Den ersten Lockdown hatten die Deutschen noch ernst genommen. Die Mobilität war stark zurück gegangen. Inzwischen hat sie fast wieder auf Vor-Corona-Niveau. Ein nicht unbedeutender Teil der Bevölkerung pfeift zumindest im Privaten auf die Regeln. Man hat sich an die Pandemie gewöhnt und es gibt wieder mehr Kontakte.
Und die britische Mutation ist, wie erwähnt, auch ansteckender.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Mendoza hat geschrieben:(17 Apr 2021, 18:03)

Von "Wunder" kann keine Rede sein. Den ersten Lockdown hatten die Deutschen noch ernst genommen. Die Mobilität war stark zurück gegangen. Inzwischen hat sie fast wieder auf Vor-Corona-Niveau. Ein nicht unbedeutender Teil der Bevölkerung pfeift zumindest im Privaten auf die Regeln. Man hat sich an die Pandemie gewöhnt und es gibt wieder mehr Kontakte.
Und die britische Mutation ist, wie erwähnt, auch ansteckender.
In Indien gibt es das Phänomen auch zu bestaunen. Und auch Impftechnisch soll es so sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Apr 2021, 18:40)

In Indien gibt es das Phänomen auch zu bestaunen. Und auch Impftechnisch soll es so sein.
Was gibt es bitte in Indien zu bestaunen.
Und was soll in einem Land auch so sein, indem es zuwenig Impfstoff gibt.
Bitte klären Sie uns in Ihrer jetzt noch dunklen Allwissenheit auf.
Mit dem Rechnen hatten Sie es ja nicht so, oder?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Bielefeld09 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 18:48)

Was gibt es bitte in Indien zu bestaunen.
Und was soll in einem Land auch so sein, indem es zuwenig Impfstoff gibt.
Bitte klären Sie uns in Ihrer jetzt noch dunklen Allwissenheit auf.
Mit dem Rechnen hatten Sie es ja nicht so, oder?
6 Monate Monate nach der ersten Welle gibt es die zweite Welle.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Apr 2021, 19:09)

6 Monate Monate nach der ersten Welle gibt es die zweite Welle.
Ja, so ist das.
Und was glauben Sie, wie es weiter geht?
Für Sie mag es Ihr Rübenacker sein,
der sei Ihnen gegönnt
Für mich ist es die weltweite Gemeinschaft!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

garfield336 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 10:55)
...
In Deutschland darf man durch die Innenstadt rasen und bekommt nur 15€ Strafe, aber ein nächtlicher Spaziergang kostet 250€ :D
Das wird demnächst auch verdoppelt.
https://www.rtl.de/cms/hoehere-bussgeld ... 42548.html

So könnten nächtliche schnelle Spazierfahrten während einer Ausgangssperre mächtig ins Kontor schlagen,
Tateinheit wird hier wohl nicht angewandt werden können.

Und Ausnahmen gibt es auch:
https://www.t-online.de/region/koeln/ne ... ahmen.html
Krisenstabsleiterin Blome versicherte, man werde keinen großen bürokratischen Aufwand an die Ausnahmen knüpfen. Es müsse nicht jeder eine Bescheinigung vom Arbeitgeber vorlegen.


Die Frage ist ja, wie lange die Ausgangssperre aufrecht erhalten werden muß, damit sich die Lage auf den Intensivstationen normalisiert.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

H2O hat geschrieben:(17 Apr 2021, 08:04)

Deshalb ja auch der (sinnvolle!) Vorschlag zu unterscheiden, ob das Ansteckungsgeschehen örtlich gedrängt oder weiträumig verteilt zu erkennen ist... einschränkende Schutzmaßnahmen also nicht blindwütig verhängt werden, sondern verhältnismäßig gezielt. Das sollten die Ämter vor Ort doch leisten können.
Das gibt es ja schon seit 2020, das "genauer hinschauen" und dann die Maßnahmen abwägen. Das scheint nun aber der Bundesregierung und der akzeptierten Wissenschaft nicht mehr auszureichen,
mal sehen wie sich die Parlamentarier entscheiden.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

Ja, dann ist das eben mal eine Zeit so.
Wie toll stellen sich hier eigentlich User unter Beatmung und Ekmo vor?
Viele haben hier Mass und Mitte verloren.
Vielleicht darüber mal nachdenken.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

franzmannzini hat geschrieben:(17 Apr 2021, 20:00)

Das gibt es ja schon seit 2020, das "genauer hinschauen" und dann die Maßnahmen abwägen. Das scheint nun aber der Bundesregierung und der akzeptierten Wissenschaft nicht mehr auszureichen,
mal sehen wie sich die Parlamentarier entscheiden.
Stellen Sie doch mal Ihre schaurige Alternative dar.
Hier wäre doch Ihre Plattform.
Oder hatten Sie keine?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Nicht alle Bundesländer wechseln im vorauseilenden Gehorsam auf die neue bundeseinheitliche Regelung. Das Saarland setzt weiter auf das Tübingen-Modell. Irgendwer muss nun mal Hoffnung verbreiten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 20:49)

...Irgendwer muss nun mal Hoffnung verbreiten.
Das soll so sein! Aber abgerechnet werden sollte am Ende der Geschichte auch noch: Wie viele Menschen sind im Versuchsgebiet unter den Testbedingungen schwer an Covid-19 erkrankt oder gar verstorben? Daran sollte der mutige Sonderweg gemessen werden... also wer hat im Versuchszeitraum von vergleichbaren Anfangsbedingungen ausgehend mehr Menschen unglücklich gemacht? Dementsprechend sollte auch politische Verantwortung zugemessen werden.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 20:49)

Nicht alle Bundesländer wechseln im vorauseilenden Gehorsam auf die neue bundeseinheitliche Regelung. Das Saarland setzt weiter auf das Tübingen-Modell. Irgendwer muss nun mal Hoffnung verbreiten.

Das Saarland steht auch unter Druck wegen dem Nachbarland.

Zirka 20.000Menschen arbeiten in Lux.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Oha, Gauland ein Abtrünniger? Er hat sich entgegen der Corona-Resolution vom AfD-Parteitag, in der vor den Risiken von Impfungen eindringlich gewarnt wird, impfen lassen. Oder ist er ein Hasardeur, der kein Risiko scheut? Gechipt ist er jetzt wohl und Bill Gates kennt seine DNA.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

garfield336 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 21:41)

Das Saarland steht auch unter Druck wegen dem Nachbarland.

Zirka 20.000Menschen arbeiten in Lux.
Nöö es reicht:
Testen geht ja auch.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Atue001 »

H2O hat geschrieben:(17 Apr 2021, 21:20)

Das soll so sein! Aber abgerechnet werden sollte am Ende der Geschichte auch noch: Wie viele Menschen sind im Versuchsgebiet unter den Testbedingungen schwer an Covid-19 erkrankt oder gar verstorben? Daran sollte der mutige Sonderweg gemessen werden... also wer hat im Versuchszeitraum von vergleichbaren Anfangsbedingungen ausgehend mehr Menschen unglücklich gemacht? Dementsprechend sollte auch politische Verantwortung zugemessen werden.
Das wird sich kaum wirklich herausmessen lassen, da wird immer eine Menge Interpretationsspielraum bleiben.
Dazu kommt:

Für eine faire Abrechnung müsste dann auch gegen geprüft werden, wie viele Menschen weniger psychisch krank wurden, oder ob die frühere Öffnung sich positiv beispielsweise auf die sportliche Fitness ausgewirkt hat, was sich bezüglich der Kleinkinder und Schüler dadurch verändert hat etc. etc. etc....
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

franzmannzini hat geschrieben:(17 Apr 2021, 22:08)

Das steht in der Resolution gar nicht drin.
Was dachten Sie denn?
Gestorben wird morgen?
Sie greifen mich an einer Stelle an.
Sie unterstellen mir das ich ihre Gnadenlosdigkeit nie gesehen habe.
Ich kenne die!
Lasen Sie das, ihre Härte unter Beweis zu stellen.
Ich weiß darum.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Impftourismus:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... d827df7543
1999 Euro kostet die Sputnik-V-Pauschalreise nach Moskau, darin enthalten: zwei Hin- und Rückflüge im dreiwöchigen Abstand für die beiden Sputnik-V-Impfungen, drei Hotelübernachtungen mit Frühstück, Transfer, Übersetzer und Visa-Organisation. Für das Impfen mit Sputnik V kommen noch einmal 300 Euro obendrauf. Sie werden offiziell für die Untersuchungen fällig, der Impfstoff selbst ist in Russland laut Verordnung der Regierung umsonst.
Ein gutes Angebot, für alle die nicht warten wollen. Und Moskau ist eine schöne Stadt.
Antworten