neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Milady de Winter hat geschrieben:(14 Mar 2021, 16:41)

Unten ein Link zu einem interessanten Video zu den Altersgruppen, die sich aktuell am stärksten mit Corona infizieren.

Aus dem Video, Betrachtung der letzten 4 Wochen: die Ansteckung in den Altersgruppen über 55 geht kontinuierlich zurück. Am stärksten in den Gruppen 85-90 und über 90 - was bereits ein Effekt der Impfungen sein kann. Bei allen anderen Altersgruppen steigen die Zahlen - die höchste Inzidenz kürzlich bei der Altersgruppe 20-24, mit knapp 95. Die höchsten Inzidenzen verzeichnen allerdings die Altersgruppen 0-4, 5-9 und 10-14 Jahre... Die Werte haben sich hier in den letzten Woche nahezu verdoppelt. Und auch, wenn die Anzahl der Kinder in diesen Altersgruppen überschaubar ist: Kinder haben Familien, das Sozialverhalten in Schulen und Kitas bzw. außerhalb dieser Einrichtungen ist ein anderes als bei Erwachsenen (wobei es bei den Erwachsenen leider viel zu viele gibt, die es besser wissten MÜSSTEN...).

So viel zu dem Thema. Meine Prognose - inklusive der Tatsache, dass jetzt auch Auslandsreisen zu bestimmten Zielen wieder möglich sind und ggf. das Wetter demnächst auch wieder besser wird: wir haben den nächsten großen Lockdown spätestens nach Ostern. Und dann aber tendenziell so lange, bis die Impfungen dramatisch zugenommen haben.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... na-an.html
Cool. Dann sollte ich vorher vielleicht doch nochmal zum Friseur gehen. Das letzte Mal war ich Anfang Dezember. Nicht, dass ich bald so aussehe wie Söder :x , obwohl - jeder Strafgefangene geht mittlerweile mehr auf den Hof als ich auf die Straße ...
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

roli hat geschrieben:(14 Mar 2021, 18:28)

So ist es. Und wenn die Polizei und die Guradia Civil das druchziehen, dann halten sich die Meisten an die Vorgaben.
Die sind recht rigoros, wenns sein muss.
Hier gibt es ja einige die glauben die könnten mit der Guardia Civil fighten. Naja als Ausländer würde ich das sein lassen. Das gibt ne blutige Nase.

Wenn man in einem Hotelresort verbleiben will und ohnehin nicht plant das Hotel zu verlassen und umher zu wandern ist der Urlaub dort durchaus schön, trotz Corona.
Man mus sich aber bewusst sein dass ausserhalb seines Hotels villes nicht geht.
Zuletzt geändert von garfield336 am So 14. Mär 2021, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von olli »

roli hat geschrieben:So ist es. Und wenn die Polizei und die Guradia Civil das druchziehen, dann halten sich die Meisten an die Vorgaben.
Da bin ich mir sehr sicher das die ganz schnell zurückgepfiffen werden wenn es um wirtschaftliche Interessen geht.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

olli hat geschrieben:(14 Mar 2021, 18:33)

Da bin ich mir sehr sicher das die ganz schnell zurückgepfiffen werden wenn es um wirtschaftliche Interessen geht.
Es geht ja um wirtschaftliche Interessen.... Also mus die Inzidenz niedrig bleiben damit die Urlauber auch weiterhin kommen. Auch wegen der Wirtschaft hilft nur rigoroses Durchgreifen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35169
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Mar 2021, 18:29)

Cool. Dann sollte ich vorher vielleicht doch nochmal zum Friseur gehen. Das letzte Mal war ich Anfang Dezember. Nicht, dass ich bald so aussehe wie Söder :x , obwohl - jeder Strafgefangene geht mittlerweile mehr auf den Hof als ich auf die Straße ...
Dir wird verboten, auf die Strasse zu gehen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Mar 2021, 19:52)
Dir wird verboten, auf die Strasse zu gehen?
Ich arbeite aktuell 100% zuhause. Meine Frau ist seit vielen Monaten zu 100% auf Kurzarbeit und kann damit die Kinder übernehmen (die auch zum Teil zuhause sind). Wir haben auch einen Garten - also raus komme ich auch so.

Mir fehlt damit jeder zwingende Grund überhaupt das Haus zu verlassen. Ich gehe schon extra mal einkaufen, damit ich mal was anders sehe :cool:
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Kölner1302 hat geschrieben:(14 Mar 2021, 10:28)

Abwarten und Tee trinken.
Meine Geduld hält sich in Grenzen. Ich weiß nicht wie lange ich noch habe.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35169
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Mar 2021, 20:02)

Ich arbeite aktuell 100% zuhause. Meine Frau ist seit vielen Monaten zu 100% auf Kurzarbeit und kann damit die Kinder übernehmen (die auch zum Teil zuhause sind). Wir haben auch einen Garten - also raus komme ich auch so.

Mir fehlt damit jeder zwingende Grund überhaupt das Haus zu verlassen. Ich gehe schon extra mal einkaufen, damit ich mal was anders sehe :cool:
Ich bin auch weitgehend im HomeOffice - aber gut, ich habe einen Hund: Der MUSS zwingend täglich mehrmals raus ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Tja, morgen nach dem Frühstück arbeite ich als Damenfriseur. Muttern ist wieder einmal "reif". Als Akt ausgleichender Gerechtigkeit komme ich danach unter Kamm und Schere. Das ist inzwischen mehrfach gut gegangen... ohne Androhung einer Scheidungsklage. Die Pandemie macht's möglich!

Aber einmal wöchentlich den Großeinkauf müssen wir schon machen; Obst, Gemüse, Milch, Brot... das volle Programm. Wir machen keine Besuche und empfangen auch keine Besuche seit Frühjahr 2020.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Einkaufen
Ich gehe schon seit Monaten nicht mehr in Lebensmittelgeschäfte, weil ich den Klimaanlagen dort nicht traue:
Ich kaufe auf dem Wochenmarkt Frisches: Obst, Gemüse, Fleisch, Käse Eier. Würde und Käse am Stück. Obst und Gemüse wird Zuhause gewaschen.
Reis, Nudeln, Zucker, Salz, Gewürze kaufe ich online und lasse es mir schicken.
Seife, Deo, Putzmittel, Putzlappen Küchentücher und Klopapier kann ich bei DM online bekommen. Online gekaufte Waren werden nach Hause geschickt und im Treppenhaus abgestellt. Ein paar Stunden später hole ich sie mir.
Ach so, bezahlt wird online über PayPal. Da bekomme ich sicher mein Geld zurück, falls einer Mal nicht spurt.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

Ich habe mir seit Monaten das Atmen abgewöhnt. Diese Strategie war so erfolgreich, dass ich eine Covid-Infektion bisher vermeiden konnte. Allesdings stört die blaue Gesichtsfarbe auf die Dauer dann doch. Aber ein Ende ist ja absehbar ... so oder so.

--X
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

X3Q hat geschrieben:(15 Mar 2021, 09:50)

Ich habe mir seit Monaten das Atmen abgewöhnt. Diese Strategie war so erfolgreich, dass ich eine Covid-Infektion bisher vermeiden konnte. Allesdings stört die blaue Gesichtsfarbe auf die Dauer dann doch. Aber ein Ende ist ja absehbar ... so oder so.

--X
Vorsicht! Das könnte auf Dauer zu einem Sauerstoffmangel im Gehirn führen. Die Leute verhalten sich dann manchmal merkwürdig. ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Mar 2021, 10:49)

Vorsicht! Das könnte auf Dauer zu einem Sauerstoffmangel im Gehirn führen. Die Leute verhalten sich dann manchmal merkwürdig. ;)
Ich habe meinen Sauerstoffbehälter im Rucksack. Covid bekommt mich nicht.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Ganz, ganz düstere Prognosen vom RKI:
https://i.ibb.co/kJ9H7q6/covid-rki-b117 ... -03-12.png
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Absurd hat geschrieben:(15 Mar 2021, 13:02)

Ganz, ganz düstere Prognosen vom RKI:
https://i.ibb.co/kJ9H7q6/covid-rki-b117 ... -03-12.png
Daran ist nichts düster. Das Wachstum in den April hinein ist erwartbar. Normalerweise müssten jetzt wieder alle Schulen und Kitas geschlossen werden und die anderen Maßnahmen dürfen nicht gelockert werden, aber ich fürchte, dass nicht einmal das ausreichend wäre.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

yogi61 hat geschrieben:(15 Mar 2021, 13:25)

Daran ist nichts düster. Das Wachstum in den April hinein ist erwartbar. Normalerweise müssten jetzt wieder alle Schulen und Kitas geschlossen werden und die anderen Maßnahmen dürfen nicht gelockert werden, aber ich fürchte, dass nicht einmal das ausreichend wäre.
Siehst Du, genau das ist das menschliche Problem: Wir tun, lockdownen, homeschoolen, maskieren und verfetten uns und fahren auch nicht mehr weg.
Und - hat es etwas geholfen? Haben wir einen Ertrag daraus? Haben wir den Virus besiegt?

Nein, wir haben zweifelsohne Katastrophen wie in USA und UK oder jetzt auch CZ verhindert.

Aber eine „Nichtkatastrophe“ ist eben in den Köpfen kein Erfolg, und deshalb werden wir müde.

Und deshalb ist eine „nicht ganz ausreichende“ Rücknahme und Kita/Schulschliessung kaum mehr vermittelbar.

Einen Sprint zum Erhalt des Status quo konnte man letztes Frühjahr vermitteln.
Einen Marathon, an dessen Ziel vielleicht ein „war ganz gut, aber die Strecke hat sich leider verlängert und geht ab sofort bergan steht, zunehmend weniger.

Da kommt bei den Leuten, auch denen, die rein rationell die Zusammenhänge schon verstehen, langsam ein „wenn’s sein soll, dann ist’s halt so“ und eine Resignation gegenüber dem Virus auf.

Ich denke auch, bei den gestrigen Wahlen konnte man das in geringem Maß sehen:
Die Covidleugnerpartei AfD ist abgeschmiert - die Parteien „Freie Wähler“ und „FDP“ mit sinngemäß „ja, der Virus ist eine zu bekämpfende Gefahr, aber wir können diesem Kampf nicht alles unterordnen“ haben erstaunlich zugewonnen.

Willst Du es ihnen verdenken ?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

@ Europa. Klar ist da eine gewisse Müdigkeit, bei mir auch, ich sehe allerdings keinen anderen Weg. Ob jetzt die FDP deswegen gestern Stimmengewinne hatte, weiss ich nicht genau. Dem Wähler muss allerdings klar sein, dass sein Votum für die FDP in dieser Beziehung nichts nützt. Die FDP Minister in den Ländern tragen den Kurs ihrer Ministerpräsidenten und selber stellen sie nun mal keinen MP, wird sich wohl auch nie ändern. Im Bund hätten sie ja mitregieren können, ich glaube aber kaum, dass das jetzt dann aber anders laufen würde.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

yogi61 hat geschrieben:(15 Mar 2021, 14:50)

@ Europa. Klar ist da eine gewisse Müdigkeit, bei mir auch, ich sehe allerdings keinen anderen Weg. Ob jetzt die FDP deswegen gestern Stimmengewinne hatte, weiss ich nicht genau. Dem Wähler muss allerdings klar sein, dass sein Votum für die FDP in dieser Beziehung nichts nützt. Die FDP Minister in den Ländern tragen den Kurs ihrer Ministerpräsidenten und selber stellen sie nun mal keinen MP, wird sich wohl auch nie ändern. Im Bund hätten sie ja mitregieren können, ich glaube aber kaum, dass das jetzt dann aber anders laufen würde.
Also der Hubsi (Aiwanger, FW) hat für seine Partei gestern in der Rundschau klar gemacht, das jetzt mal der Mittelstand und die Gewerbetreibenden dran sind, und das trotz Koalition mit Söder in München (wo er aber in den Pressekonferenzen zunehmend „negativ“ auffällt).

Mittelstand, Arbeiter, Kinder - denen wollen die FW, die ja jetzt in sagenhaften drei Landtagen vertreten sind, eine Stimme gegen den Chor der Bevormunder geben.

Bei Lindner klingt das ein wenig intellektueller, abwägender, aber diese Beiden und ihre zugehörigen Parteien scheinen die einzigen zu sein, die auf „sowohl als auch“ setzen. Leider erst nach einem Jahr und leider viel zu leise und vorsichtig.

Gerade die FDP hätte mit einem gut gemachten „sowohl als auch“ ein Riesenpotential, zudem sollte man als Wirtschaftspartei die Mechanik eines „Trade-off“ beherrschen ...

Und beim Hubsi kommt dann natürlich dazu, dass man ihn im fremdsprachigen Inland so schlecht versteht ... ;)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Damit es bei den Impfungen noch langsamer weiter geht, wurde jetzt auch in Deutschland der Impfstoff von AstraZeneca wg dem Thema Blutgerinnsel gestoppt. Die Briten wundern sich, weil die Blutgerinnsel-Verdachtsfälle beim Pfizer/Biontech Impfstoff gemäß Studien deutlich höher sind, aber egal, Politik und Medien haben sich jetzt auf den AstraZeneca-Impfstoff eingeschossen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Deutschland setzt die Impfung mit AstraZeneca jetzt auch vorläufig aus. Autsch. :|
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

yogi61 hat geschrieben:(15 Mar 2021, 15:37)

Deutschland setzt die Impfung mit AstraZeneca jetzt auch vorläufig aus. Autsch. :|
Da wird es langsam Zeit das Impfangebot für alle Erwachsenen von September auf Oktober/November zu verschieben. Auch die viel niedrigere Zahl an Impfdosenlieferungen ist nicht berücksichtigt. Am Schluss geht es dann doch Richtung Weihnachten.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

yogi61 hat geschrieben:(15 Mar 2021, 15:37)

Deutschland setzt die Impfung mit AstraZeneca jetzt auch vorläufig aus. Autsch. :|
In meinen Augen eine klare Fehlentscheidung.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

yogi61 hat geschrieben:(15 Mar 2021, 15:37)
Deutschland setzt die Impfung mit AstraZeneca jetzt auch vorläufig aus. Autsch. :|
Vermutlich, weil von AZ sowieso fast nix geliefert wird und man kurz davor stand zehntausende Impftermine wegen Impfstoffmangel absagen zu müssen... :rolleyes:
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

NicMan hat geschrieben:(15 Mar 2021, 16:09)

In meinen Augen eine klare Fehlentscheidung.
Wir werden nicht am Virus zugrunde gehen, auch nicht an Thrombose, sondern unserem Perfektionismus und Selbstversicherungsmentität.

PS.:
Mein Angebot von vor ein paar Wochen steht immer noch:
Mit den AZ-Dosen auf die Marktplätze in Wunsiedel und Hof und das Zeug ist schnellstens weg.

Noch ein PS.: Da ist jetzt aber nicht die EU Schuld?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Mar 2021, 16:26)

Noch ein PS.: Da ist jetzt aber nicht die EU Schuld?
Man löst sich beim Impfversagen ab. Heute war mal wieder Deutschland dran. Als nächstes ist die EU wieder am Zug.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Frankreich setzt die Impfungen mit AstraZeneca ebenfalls aus.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Bei Der Pille für die Frau gibt es auch ein Tromboserisiko. Trotzdem nehmen zig Millionen Menschen die Pille jeden Tag.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Das erste mal dass ich Herrn Lauterbach Recht gebe.... Er hällt den Impfstopp für einen grossen Fehler.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Milady de Winter »

garfield336 hat geschrieben:(15 Mar 2021, 16:50)

Bei Der Pille für die Frau gibt es auch ein Tromboserisiko. Trotzdem nehmen zig Millionen Menschen die Pille jeden Tag.
Es gibt Präparate mit höherem und Präparate mit geringerem Risiko - und dann kommt es tendenziell noch auf den Einzelnen an, ob dieser irgendein Risikokandidat für Thrombosen ist. Alles net so einfach...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

NicMan hat geschrieben:(15 Mar 2021, 16:09)

In meinen Augen eine klare Fehlentscheidung.
Ich halte das für eine schlechte Nachricht, bin aber unsicher, ob es eine Fehlentscheidung ist. Auch wenn ich selbst den Impfstoff sofort nehmen würde,
bekommen die Leute doch mit, dass ein Land nach dem anderen aussetzt, das dürfte für Unsicherheit sorgen und könnte die allgemeine Impfbereitschaft mindern, nicht nur bei denjenigen,
die sich ohnehin als Versuchskarnickel sehen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Ebiker
Beiträge: 6285
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Ebiker »

Milady de Winter hat geschrieben:(15 Mar 2021, 17:02)

Es gibt Präparate mit höherem und Präparate mit geringerem Risiko - und dann kommt es tendenziell noch auf den Einzelnen an, ob dieser irgendein Risikokandidat für Thrombosen ist. Alles net so einfach...
Es sind vor allem die niedrigdosierten Präparate die da wohl auffällig geworden sind.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Vongole hat geschrieben:(15 Mar 2021, 17:06)

Ich halte das für eine schlechte Nachricht, bin aber unsicher, ob es eine Fehlentscheidung ist. Auch wenn ich selbst den Impfstoff sofort nehmen würde,
bekommen die Leute doch mit, dass ein Land nach dem anderen aussetzt, das dürfte für Unsicherheit sorgen und könnte die allgemeine Impfbereitschaft mindern, nicht nur bei denjenigen,
die sich ohnehin als Versuchskarnickel sehen.
Nach neuen Meldungen von Thrombosen der Hirnvenen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung in Deutschland und Europa halte das Institut weitere Untersuchungen für notwendig.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... c76d99c967

Es wäre schön, wenn da jetzt mal einige medizinsche Aspekte geteilt werden würden. Wann sind die Verschlüsse aufgetreten und wird auch eine nachträgliche Gefährdung der bereits geimpften Personen in Betracht gezogen?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von McKnee »

Vongole hat geschrieben:(15 Mar 2021, 17:06)

Ich halte das für eine schlechte Nachricht, bin aber unsicher, ob es eine Fehlentscheidung ist. Auch wenn ich selbst den Impfstoff sofort nehmen würde,
bekommen die Leute doch mit, dass ein Land nach dem anderen aussetzt, das dürfte für Unsicherheit sorgen und könnte die allgemeine Impfbereitschaft mindern, nicht nur bei denjenigen,
die sich ohnehin als Versuchskarnickel sehen.
Ich hab mir in den letzten Tagen schon meine Gedanken gemacht, weil diese Unsicherheit bei AZ geblieben ist. Hätte ich abgelehnt, wäre ich irgendwo in ferner Zukunft auf eine Liste gekommen oder hätte mich Monate später beim Hausarzt anstellen müssen, will sagen, ich hätte erst einmal keine Aussicht, aber ein erhöhtes Risiko gehabt.

Also war der Plan, Augen zu und durch, ein oder zwei schlaflose Nächte und immer wieder die Kontrolle der körperlichen Reaktionen.

So warte ich, bis wir einen anderen Impfstoff bekommen, stehe aber auf der Liste.
Zuletzt geändert von McKnee am Mo 15. Mär 2021, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben:(15 Mar 2021, 17:17)

Nach neuen Meldungen von Thrombosen der Hirnvenen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung in Deutschland und Europa halte das Institut weitere Untersuchungen für notwendig.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... c76d99c967

Es wäre schön, wenn da jetzt mal einige medizinsche Aspekte geteilt werden würden. Wann sind die Verschlüsse aufgetreten und wird auch eine nachträgliche Gefährdung der bereits geimpften Personen in Betracht gezogen?
Da werden wir uns wohl leider gedulden müssen, bis die EMA sich äußert.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Milady de Winter »

Ebiker hat geschrieben:(15 Mar 2021, 17:14)

Es sind vor allem die niedrigdosierten Präparate die da wohl auffällig geworden sind.
Es liegt m.W.n. eher an den Inhaltsstoffen, da schneiden neuere schlechter ab als ältere Präparate.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Die Amis haben weiter Grund zum Optimismus, zwitschert US-Vizepräsidentin Harris.

"More than 100 million checks are headed out the door. More than 100 million vaccinations have been administered. Soon Americans will be back at work. Kids will be back in school. Small businesses will be back open." Quelle:

Aber wir sind ja in Europa.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Vongole hat geschrieben:(15 Mar 2021, 17:24)

Da werden wir uns wohl leider gedulden müssen, bis die EMA sich äußert.
Das ist echt eine Katastrophe. Egal wie die EMA sich äussert. :|
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

yogi61 hat geschrieben:(15 Mar 2021, 18:01)

Das ist echt eine Katastrophe. Egal wie die EMA sich äussert. :|
Ja, vor allem wenn man die Kurve im Kopf hat, die Du heute früh gepostet hast, und weiß, dass wir eigentlich gegen die animpfen müssten, mit allem, was wir haben ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Es lag immer im Bereich des Möglichen, dass ein schon zugelassener Impfstoff mal gestoppt wird. Umso wichtiger war es doch, auf mehrere Impfstoffe zu setzen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Mar 2021, 18:03)

Ja, vor allem wenn man die Kurve im Kopf hat, die Du heute früh gepostet hast, und weiß, dass wir eigentlich gegen die animpfen müssten, mit allem, was wir haben ...
Es gibt ja bisher nur Vorsichtsmassnahmen, aber der Impfstoff dürfte kompromittiert sein. Jetzt müssen natürlich auch die anderen Impfstoffe noch einmal auf diesen Aspekt geprüft werden.
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass bei der Erkrankung Covid-19 Verschlusskrankheiten auch oft eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Kann natürlich Zufall sein.
Zuletzt geändert von yogi61 am Mo 15. Mär 2021, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(15 Mar 2021, 18:07)

Es lag immer im Bereich des Möglichen, dass ein schon zugelassener Impfstoff mal gestoppt wird. Umso wichtiger war es doch, auf mehrere Impfstoffe zu setzen.
Sicher, es bremst aber die Impfgeschwindigkeit erheblich.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(15 Mar 2021, 18:14)

Sicher, es bremst aber die Impfgeschwindigkeit erheblich.
Ja. Wobei das Risiken sind, die man vorher schwer einschätzen kann.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(15 Mar 2021, 18:12)

Es gibt ja bisher nur Vorsichtsmassnahmen, aber der Impfstoff dürfte kompromittiert sein. Jetzt müssen natürlich auch die anderen Impfstoffe noch einmal auf diesen Aspekt geprüft werden.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, weil die auf völlig andere Wirkprinzipien beruhen und generell deutlich weniger Nebenwirkungen zeigen.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Ich bin auf der Liste für AZ, hatte aber noch keinen Termin bekommen und erst für in 2-3 Monaten mit meiner Impfung gerechnet. Mal sehen, was jetzt daraus wird.

Ich hätte kein Problem mit einer AZ-Impfe - ich mute mir durchaus zu, Statistiken zu lesen und daraus Wahrscheinlichkeiten für meinen Fall abzuleiten ...

Zum "Domino-Effekt" bzgl. der nun um sich greifenden AZ-Abmoderation kann ich nur sagen: Wer Angst sät, wird Panik, mindestens Aktionismus ernten.

Das ist aber nun einmal das von Anfang an forcierte, durchgehende Motiv unseres Umgangs mit der Pandemie. Da ist es doch nur konsequent, dass sich dies bei der Impfthematik fortsetzt...
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(15 Mar 2021, 18:18)

Glaube ich ehrlich gesagt nicht, weil die auf völlig andere Wirkprinzipien beruhen und generell deutlich weniger Nebenwirkungen zeigen.
Das hoffe ich auch nicht. Das Problem ist eben, dass die möglich Nebenwirkung "Thrombosen der Hirnvenen" nicht irgendeine Nebenwirkung ist und man weiss zum jetzigen Zeitpunkt ja auch nicht viel, auch nicht welches Wirkprinzip dafür verantwortlich sein könnte, wenn es denn so ist.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(15 Mar 2021, 18:18)

(..)

Das ist aber nun einmal das von Anfang an forcierte, durchgehende Motiv unseres Umgangs mit der Pandemie. Da ist es doch nur konsequent, dass sich dies bei der Impfthematik fortsetzt...
Dänemark, Norwegen, Island, Irland, Bulgarien, Estland, Lettland, Niederlande, Österreich, Luxemburg, Frankreich, alle nur von Panik getriebene Länder?
Oder einfach nur vorsichtig?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(15 Mar 2021, 18:18)

Ich bin auf der Liste für AZ, hatte aber noch keinen Termin bekommen und erst für in 2-3 Monaten mit meiner Impfung gerechnet. Mal sehen, was jetzt daraus wird.

Ich hätte kein Problem mit einer AZ-Impfe - ich mute mir durchaus zu, Statistiken zu lesen und daraus Wahrscheinlichkeiten für meinen Fall abzuleiten ...

Zum "Domino-Effekt" bzgl. der nun um sich greifenden AZ-Abmoderation kann ich nur sagen: Wer Angst sät, wird Panik, mindestens Aktionismus ernten.

Das ist aber nun einmal das von Anfang an forcierte, durchgehende Motiv unseres Umgangs mit der Pandemie. Da ist es doch nur konsequent, dass sich dies bei der Impfthematik fortsetzt...
Wer ist denn jetzt uns im Zusammenhang mit der Aussetzung? Irland,Niederlande, Frankreich,Italien,Norwegen, Dänemark oder Deutschland?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(15 Mar 2021, 16:55)

Das erste mal dass ich Herrn Lauterbach Recht gebe.... Er hällt den Impfstopp für einen grossen Fehler.
Bei mir ist es sogar schon das zweite Mal. Das erste Mal in Bezug auf auf die Corona-Warn-App.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(15 Mar 2021, 18:18)

Ich bin auf der Liste für AZ, hatte aber noch keinen Termin bekommen und erst für in 2-3 Monaten mit meiner Impfung gerechnet. Mal sehen, was jetzt daraus wird.

Ich hätte kein Problem mit einer AZ-Impfe - ich mute mir durchaus zu, Statistiken zu lesen und daraus Wahrscheinlichkeiten für meinen Fall abzuleiten ...

Zum "Domino-Effekt" bzgl. der nun um sich greifenden AZ-Abmoderation kann ich nur sagen: Wer Angst sät, wird Panik, mindestens Aktionismus ernten.

Das ist aber nun einmal das von Anfang an forcierte, durchgehende Motiv unseres Umgangs mit der Pandemie. Da ist es doch nur konsequent, dass sich dies bei der Impfthematik fortsetzt...
Bekommt ihr im voraus gesagt was es gibt?

Hier enrscheidet der Arzt im Impfzenter. Wenn man ablehnt hat man Pech und man kann nach Hause fahren.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

garfield336 hat geschrieben:(15 Mar 2021, 18:34)

Bekommt ihr im voraus gesagt was es gibt?

Hier enrscheidet der Arzt im Impfzenter. Wenn man ablehnt hat man Pech und man kann nach Hause fahren.
Im Grunde wird das schon vorher festgelegt. Als "Kunde" kann man es an der Zeitdifferenz zwischen 1. und 2.Impfung ablesen. Wenn es 4 Wochen sind, ist es wahrscheinlich Moderna, wenn es 3 Wochen sind eher Biontech. Aber wie ich bei einer Freundin mitbekommen habe, hat man das in kurzer Zeit umgestellt und aus Biontech wurde nur noch AZ verimpft, scheinbar weil nichts mehr anderes da war.
Antworten