JJazzGold hat geschrieben:(27 Jan 2021, 17:26)Das ist richtig. Wie unser Landrat sagte, “a bisserl mehr hätt's schon sein dürfen“.
Jetzt sind wir gespannt, wann sie einen Termin bekommt und schließen Wetten über den Monat ab. Ich habe den April genommen.
Meine Freunde in Österreich, beide jünger als ich, sind bereits zum ersten Mal geimpft und haben im Februar ihren zweiten Impftermin. Die hatten das Glück, gefragt zu werden, ob sie die Dosen der Impfverweigerer im örtlichen Alten- und Pflegeheim haben möchten.
Über genau solche Ersatzleute hatte es in Polen bitteren Streit gegeben. In Polen sollte die Gruppe 0 (Null, das Pflege- und Kontaktpersonal in Krankenhäusern) die vorrangig zu impfende Gruppe sein. Mit doch recht vielen Impfverweigerern in der Universitätsklinik Warschau und dem verderblichen Impfstoff im Zugriff, der bei -70 °C aufbewahrt werden soll, rief der Leiter der Klinik etliche sehr bekannte Schauspieler und Politiker an und bat sie, insgesamt 15 Personen, sich zum Abbau von Impfängsten impfen zu lassen. Gesagt, gern getan. Und schon ergoß sich ein öffentlicher shit storm über diese öffentlich genannten Personen und die öffentliche Rücktrittsforderung der Regierung über diesen vernünftigen Leiter. Riesenaufregung auch in der Gazeta Wyborcza, die dann aber den Sinn der Maßnahme anerkannte... und die ohnehin nicht gut findet, was von der national-klerikalen Regierung in Umlauf gebracht wird.

Der Leiter der örtlichen Impfaktion ist nicht natürlich nicht zurück getreten, der shit storm ist abgeebbt. Aber eine Woche lang gab es Krach!
Weitere Notmaßnahmen dieser Art wurden bekannt... dann mit deutlich weniger Krach. Da hat wohl doch die Einsicht eingesetzt, daß das Vorgehen einen doppelten Zweck erfüllen sollte: Impfmaterial vor dem Verfallsdatum retten und Impfängste abbauen.
Inzwischen nehme ich das Gemecker hier im Forum und natürlich auch hier in Polen nicht mehr ganz so ernst wie zu Beginn...