neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

LOGDOWN
Der seit Tagen angedrohte LOGDOWN führt zu irationalen Entscheidungen. Man befürchtet, dass der LOGDOWN Monate dauern wird und malt sich aus, was mit der allein Lebenden 80jâhrigen Mutter in dieser Zeit alles passieren könnte und man kann nicht dahin!
Also besser im Haus der Mutter telearbeiten? Wird schon gutgehen, man hat ja keine Symptome?
In einem Altenheim in Seattle hat das Coronavirus in einem Haus 20 Menschen umgebracht.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Do 19. Mär 2020, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:29)

Einfach die Beiträge der letzten beiden Seiten noch einmal lesen könnte helfen, Sören. ;)
Da habe ich wirklich wichtigeres zu tun. ;)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:32)

Da habe ich wirklich wichtigeres zu tun. ;)
Tja, dann ... :dead:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Kölner1302 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:31)

In einem Altenheim in Seattle hat das Coronavirus in einem Haus 20 Menschen umgebracht.
Wo hast Du das her?
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Kölner1302 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:07)

HAMSTERN
Ist zwar insolidarisch.
ABER:
Wenn man für 1 Monat einkauft statt für 1 Woche mus man nicht so oft in den Laden. Die Ansteckungsgefahr sinkt.
Einkaufen für einen größeren Zeitraum ist sinnvoll, denn das ist das zu einem frühen virenarmen Zeitpunkt.
Das Hamstern führt leider auch zu einer Kettenreaktion. Ich habe mich tagelang darüber lustig gemacht, wie die Leute bei Aldi oder Edeka ihre Einkaufswagen mit Klopapierpaketen vollstopften. Den Angestellten wurden die Pakete bereits beim Transport der Palette zum entsprechenden Aufstellungsort von dem Hubwagen genommen. Meine Frau und ich hatten bis dahin wie bisher bedarfsgerecht wie immer eingekauft. Vor drei Tagen nun war es aber so weit. Auf unserem Einkaufszettel stand Klopapier. Die letzte Rolle hatten wir in Gebrauch. Nur gab es leider keines. Weder beim heimischen Edeka noch bei Aldi. Na ja, nicht so schlimm, dann eben morgen. Dachte ich! Da gab es auch nichts. Nicht dass keines gekommen ist. Nein, das Lokuspapier war laut Angestellte innerhalb von fünf Minuten ausverkauft. Am Tag darauf wurde es ernst. Wir benutzten bereits Zewa wisch und weg. In Gedanken war ich bereits beim Zerschneiden der Tageszeitung wie ich es noch von meiner Tante und aus allerfrühester Kindheit und Plumpsklozeiten auf dem Bauerhof kannte. Ich muss wohl laut gedacht haben denn meine Frau sagte "Wage es nicht!" Also am nächsten Tag wieder los, nur wegen des Klopapiers. Aldi, Edeka, Irma... nichts. Letzte Hoffnung auf dem Weg nachhause: Lidl. Und Treffer! Ein Angestellter schob gerade eine Palette dieses Wertpapiers in den Laden. Und was tat ich? Sechs! Pakete schaufelte ich in den Einkaufswagen. An der Kasse meinte ich mich bei der Kassiererin für mein unsolidarisches Kaufverhalten rechtfertigen zu müssen und meinte, dass ich auch für die Nachbarn einkaufe. Die Kassierin lachte und erwiderte: "Das sagen sie alle". :eek:

Aber wer will schon mehr als drei Versuche in mehreren Läden starten nur wegen des verdammten Klopapiers? Das soll mir nicht noch einmal passieren!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

Kritikaster hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:19)

Meine Beurteilung darf ich aber im Rahmen der Nutzungsbedingungen mit mir angemessen erscheinenden Worten ausdrücken, hoffe ich. ;)
Zweifelsohne, wer sollte das besser klären als eine Nutzungsbedingung?
Nur darum ging es hier gar nicht.
Es geht um eine Versachlichung der Diskussion!°
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kritikaster »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:42)

Das Hamstern führt leider auch zu einer Kettenreaktion. Ich habe mich tagelang darüber lustig gemacht, wie die Leute bei Aldi oder Edeka ihre Einkaufswagen mit Klopapierpaketen vollstopften. Den Angestellten wurden die Pakete bereits beim Transport der Palette zum entsprechenden Aufstellungsort von dem Hubwagen genommen. Meine Frau und ich hatten bis dahin wie bisher bedarfsgerecht wie immer eingekauft. Vor drei Tagen nun war es aber so weit. Auf unserem Einkaufszettel stand Klopapier. Die letzte Rolle hatten wir in Gebrauch. Nur gab es leider keines. Weder beim heimischen Edeka noch bei Aldi. Na ja, nicht so schlimm, dann eben morgen. Dachte ich! Da gab es auch nichts. Nicht dass keines gekommen ist. Nein, das Lokuspapier war laut Angestellte innerhalb von fünf Minuten ausverkauft. Am Tag darauf wurde es ernst. Wir benutzten bereits Zewa wisch und weg. In Gedanken war ich bereits beim Zerschneiden der Tageszeitung wie ich es noch von meiner Tante und aus allerfrühester Kindheit und Plumpsklozeiten auf dem Bauerhof kannte. Ich muss wohl laut gedacht haben denn meine Frau sagte "Wage es nicht!" Also am nächsten Tag wieder los, nur wegen des Klopapiers. Aldi, Edeka, Irma... nichts. Letzte Hoffnung auf dem Weg nachhause: Lidl. Und Treffer! Ein Angestellter schob gerade eine Palette dieses Wertpapiers in den Laden. Und was tat ich? Sechs! Pakete schaufelte ich in den Einkaufswagen. An der Kasse meinte ich mich bei der Kassiererin für mein unsolidarisches Kaufverhalten rechtfertigen zu müssen und meinte, dass ich auch für die Nachbarn einkaufe. Die Kassierin lachte und erwiderte: "Das sagen sie alle". :eek:

Aber wer will schon mehr als drei Versuche in mehreren Läden starten nur wegen des verdammten Klopapiers? Das soll mir nicht noch einmal passieren!
:?:

Wie wäre es denn mit der Idee, ständig einen gewissen Vorrat zuhause zu haben?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:24)

Das kannst Du ja gerne sehen, wie Du möchtest. ;) Aber so wie es eben typisch japanische Begrüßungsrituale gibt, gibt es eben auch typisch deutsche Begrüßungsrituale.
Zumidest das "neudeutsche" Umarmungsritual ist alles andere als ein typisch deutsches Begrüßungsritual.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Kritikaster hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:46)

:?:

Wie wäre es denn mit der Idee, ständig einen gewissen Vorrat zuhause zu haben?
Haben wir normal auch immer. Ist das letzte Paket angebrochen bzw. nur noch halb voll werden beim nächsten Einkauf drei neue Pakete gekauft. Normalerweise.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Kölner1302 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:31)

In einem Altenheim in Seattle hat das Coronavirus in einem Haus 20 Menschen umgebracht.
Bitte um seriöse Quelle.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kritikaster »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:48)

Haben wir normal auch immer. Ist das letzte Paket angebrochen bzw. nur noch halb voll werden beim nächsten Einkauf drei neue Pakete gekauft. Normalerweise.
Ich gebe zu, ich habe da als Single leicht Reden. Bei mir reicht ein Vorratspaket ... na ja, 'ne ganze Weile eben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:42)

Das Hamstern führt leider auch zu einer Kettenreaktion. Ich habe mich tagelang darüber lustig gemacht, wie die Leute bei Aldi oder Edeka ihre Einkaufswagen mit Klopapierpaketen vollstopften. Den Angestellten wurden die Pakete bereits beim Transport der Palette zum entsprechenden Aufstellungsort von dem Hubwagen genommen. Meine Frau und ich hatten bis dahin wie bisher bedarfsgerecht wie immer eingekauft. Vor drei Tagen nun war es aber so weit. Auf unserem Einkaufszettel stand Klopapier. Die letzte Rolle hatten wir in Gebrauch. Nur gab es leider keines. Weder beim heimischen Edeka noch bei Aldi. Na ja, nicht so schlimm, dann eben morgen. Dachte ich! Da gab es auch nichts. Nicht dass keines gekommen ist. Nein, das Lokuspapier war laut Angestellte innerhalb von fünf Minuten ausverkauft. Am Tag darauf wurde es ernst. Wir benutzten bereits Zewa wisch und weg. In Gedanken war ich bereits beim Zerschneiden der Tageszeitung wie ich es noch von meiner Tante und aus allerfrühester Kindheit und Plumpsklozeiten auf dem Bauerhof kannte. Ich muss wohl laut gedacht haben denn meine Frau sagte "Wage es nicht!" Also am nächsten Tag wieder los, nur wegen des Klopapiers. Aldi, Edeka, Irma... nichts. Letzte Hoffnung auf dem Weg nachhause: Lidl. Und Treffer! Ein Angestellter schob gerade eine Palette dieses Wertpapiers in den Laden. Und was tat ich? Sechs! Pakete schaufelte ich in den Einkaufswagen. An der Kasse meinte ich mich bei der Kassiererin für mein unsolidarisches Kaufverhalten rechtfertigen zu müssen und meinte, dass ich auch für die Nachbarn einkaufe. Die Kassierin lachte und erwiderte: "Das sagen sie alle". :eek:

Aber wer will schon mehr als drei Versuche in mehreren Läden starten nur wegen des verdammten Klopapiers? Das soll mir nicht noch einmal passieren!
Kaufen Sie doch einfach nur für den Wochenbedarf ein.
Um mehr geht es doch nicht. :thumbup:
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:21)

Das muss aber klappen. Zumindest darf man Menschen nicht perse unterstellen, sie würden sich falsch verhalten, sobald man ihnen zu viel Freiheiten gibt. Was es braucht ist Aufklärung und ich glaube, die fällt bei aller aktueller Berichterstattung oft unter den Tisch.
Aufklärung erfolgt jeden Tag und jeweils 24 Stunden. Viele Menschen wollen aber nicht aufgeklärt werden weil denen ihre Freiheit wichtiger als das Wohlergehen ihrer Mitmenschen ist. Dazu gehören z.B. die von mir genannten Mütter, die das Absperr-Flatterband des Spielplatzes zerreißen um ihre kiddies dort mit anderen fröhlich spielen lassen zu können.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:53)

Kaufen Sie doch einfach nur für den Wochenbedarf ein.
Um mehr geht es doch nicht. :thumbup:
Nichts anderes hatte ich ja ursprünglich vor. Wenn Sie aber dreimal vergeblich in zwei oder sogar drei Läden nach Klopapier fahnden denken Sie beim vierten Versuch anders. Das nächste Mal wird bei uns bereits Klopapier auf dem Einkaufszettel stehen, wenn noch zwei volle Pakete vorhanden sind. Zudem muss ich jedes mal mit dem Auto los. Der Umwelt tut das auch nicht gut.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:57)

Aufklärung erfolgt jeden Tag und jeweils 24 Stunden. Viele Menschen wollen aber nicht aufgeklärt werden weil denen ihre Freiheit wichtiger als das Wohlergehen ihrer Mitmenschen ist. Dazu gehören z.B. die von mir genannten Mütter, die das Absperr-Flatterband des Spielplatzes zerreißen um ihre kiddies dort mit anderen fröhlich spielen lassen zu können.
Aber jetzt eben nicht auf andere schauen,
einfache Regeln einhalten und sich nicht verunsichern lassen.
Das ist jetzt solidarisch.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:57)

Aufklärung erfolgt jeden Tag und jeweils 24 Stunden.
Es findet 24 Stunden Berichterstattung statt und daneben eine Aufklärung. Vor 100 Jahren stand die Aufklärung an erster Stelle und daneben konnte man höchstens in Zeitungen erfahren, was denn los ist. Das ist der Unterschied.
Raskolnikof hat geschrieben:Viele Menschen wollen aber nicht aufgeklärt werden weil denen ihre Freiheit wichtiger als das Wohlergehen ihrer Mitmenschen ist.
Entscheidend ist, was "viele" am Ende des Tages sind.
Raskolnikof hat geschrieben: Dazu gehören z.B. die von mir genannten Mütter, die das Absperr-Flatterband des Spielplatzes zerreißen um ihre kiddies dort mit anderen fröhlich spielen lassen zu können.
Ja, die gibt es und das ist erschreckend. Aber ich frage mich immer noch, wie repräsentativ das ist.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bleibtreu »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 01:04)

Aber jetzt eben nicht auf andere schauen,
einfache Regeln einhalten und sich nicht verunsichern lassen.
Das ist jetzt solidarisch.
Wichtige Dinge nicht mehr kaufen zu koennen ist nicht solidarisch, sondern schlicht scheisse - moege der Blitz die verdammten Hamster mitten in ihren A... treffen! :mad:
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Do 19. Mär 2020, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Stand Dienstag 17 März 2020 um 1 Uhr werden 7.272 Infizierte und 17 Tote gemeldet
Stand Mittwoch 18 März 2020 um 1 Uhr werden 9.257 Infizierte und 24 Tote gemeldet
Stand Donnerstag 19 März 2020 1 Uhr werden 12.327 infizierte und 28 Tote gemeldet
Die enormen Galoppsprünge bei dem Anstieg der Zahl der infizierten in D werden immer größer. Leider auch bei der Anzahl der Verstorbenen.
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6

Was mich heute maßlos geärgert hat, war die Tatsache dass bis Montag Personen aus dem Höchstrisikogebiet iran ohne jede Gesundheitskontrolle einreisen konnten. Aber auch das Urlaubsrückkehrer aus Österreich nur die Empfehlung erhalten haben, sich in eine 14 tägige Heim-Quarantänezeit zu begeben.
So wird das nichts mit der Verlangsamung der Infektionsketten des Corona Virus. Ein halbherziger "Shutdown" geöffnete Frisöre dafür sind öffentliche Gottesdienste untersagt. Der exorbitant hohe Anstieg der Zahl der infizierten lässt trotz exponentiellen Wachstum eine sehr hohe Dunkelziffer vermuten.
Ich fürchte wenn das so halb und halb weitergeht, hat D in der nächsten Woche italienische Verhältnisse.
--- --- ---
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 01:08)

Es findet 24 Stunden Berichterstattung statt und daneben eine Aufklärung. Vor 100 Jahren stand die Aufklärung an erster Stelle und daneben konnte man höchstens in Zeitungen erfahren, was denn los ist. Das ist der Unterschied.



Entscheidend ist, was "viele" am Ende des Tages sind.



Ja, die gibt es und das ist erschreckend. Aber ich frage mich immer noch, wie repräsentativ das ist.
Na ja, das ist genauso repräsentativ, wie es keine Corona Party`s unter Jugendlichen gibt,
keine Hamstereinkäufe und ausreichend Schutzkleidung für Personal.
Stand heute verhalten sich viele Menschen weiterhin so, als gäbe es kein Corona Virus im
zwischenmenschlichen Bereich.
Machen die so weiter, dann führt das unweigerlich zu einer notwendigen Ausgangssperre.
Vielleicht braucht Deutschland das auch mal!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

Bleibtreu hat geschrieben:(19 Mar 2020, 01:22)

Wichtige Dinge nicht mehr kaufen zu koennen ist nicht solidarisch, sondern schlicht scheisse - moege der Blitz die verdammten Hamster mitten in ihren A... treffen! :mad:
So böse wie Sie will ich nicht sein,
aber meinethalben sollen Sie doch Nudeln mit Lokuspapier zum Eintopf verkochen.
Das ganze nächste Jahr lang.
Weitere Einlagen gibt auch heute schon in den Supermärkten und morgen auch noch.
Aber alle dürfen natürlich Klopapier einkaufen.
Mit Nudeln! :thumbup:
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(19 Mar 2020, 01:24)

Stand Dienstag 17 März 2020 um 1 Uhr werden 7.272 Infizierte und 17 Tote gemeldet
Stand Mittwoch 18 März 2020 um 1 Uhr werden 9.257 Infizierte und 24 Tote gemeldet
Stand Donnerstag 19 März 2020 1 Uhr werden 12.327 infizierte und 28 Tote gemeldet
Die enormen Galoppsprünge bei dem Anstieg der Zahl der infizierten in D werden immer größer. Leider auch bei der Anzahl der Verstorbenen.
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6
Vielleicht befasst Du Dich mal mit der Mathematik solcher Anstiege. Wenn jeden Tag 30% mehr Infizierte dazukommen, dann wird auch der Anstieg jeden Tag größer. Es ist aber egal, ob das 30%, 10% oder 1% wären, der Anstieg wird jeden Tag zunehmen. Es macht aber für unser Gesundheitssystem einen großen Unterschied, ob es 30% sind oder 10% sind.

Die Ergebnisse vom 19.März 1 Uhr beinhalten alle, die am Mittwoch getestet wurden. Die mittlere Inkubationszeit beträgt 5 Tage. Mittlerweile dauern die Tests an die 2 Tage. D.h. wir sehen das, was vor einer Woche an Infektionen stattgefunden haben. Nochmal zur Erinnerung, letzten Mittwoch wurde noch darüber diskutiert, ob Veranstaltungen über 1.000 Leuten generell in Deutschland abgesagt werden sollen. Die heutige Infektionszahl sagt nichts darüber aus, wie gut unsere heutigen Maßnahmen sind, sondern wie gut sie letzte Wochen waren. Und ich würde es sehr begrüßen, wenn Du diesen Umstand mal ein stückweit auch in Deine Argumentation einfließen lässt. :)
Sybilla hat geschrieben: Ich fürchte wenn das so halb und halb weitergeht, hat D in der nächsten Woche italienische Verhältnisse.
Nein, die werden wir bei den Todeszahlen und Auslastung der Intensivstationen nicht haben. Und auch nicht in 3 oder 4 Wochen.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 01:30)

Na ja, das ist genauso repräsentativ, wie es keine Corona Party`s unter Jugendlichen gibt,
keine Hamstereinkäufe und ausreichend Schutzkleidung für Personal.
Stand heute verhalten sich viele Menschen weiterhin so, als gäbe es kein Corona Virus im
zwischenmenschlichen Bereich.
Machen die so weiter, dann führt das unweigerlich zu einer notwendigen Ausgangssperre.
Vielleicht braucht Deutschland das auch mal!
Es gibt hier überhaupt keinen Dissens darüber, dass es diese Menschen gibt. Wir haben nur unterschiedliche Vorstellungen von "viele". Und nur mal zur Klarstellung, eine Bevölkerung muss nicht im Sinne von "vielleicht braucht es das auch mal" belehrt werden. Es geht darum Maßnahmen zu finden, die a) einen großen Effekt haben, b) unsere Wirtschaft nicht vollkommen ruinieren und c) von der Bevölkerung über einen Zeitraum von erstmal 5 Wochen aushaltbar sind. Wenn man nur einen der drei Punkte missachtet, kann man es eigentlich vergessen. Es geht hier mittlerweile um einen Langstreckenlauf und nicht um einen Sprint, wo man maximale Geschwindigkeit erreicht. Oder glaubst Du, dass wir es schon zu Ostern erledigt haben?
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Notenbankgouverneur Robert Holzmann endlich eine Stimme die nicht an den apokalyptischen Niedergang der Wirtschaft durch den " Corona Shutdown" glaubt.

Holzmann glaubt, dass Corona bald überwunden sein werde und die Wirtschaft trotz Krise gestärkt ins nächste Jahr gehen werde. Corona sei in erster Linie ein Gesundheitsproblem, das, wenn es gut angegangen werde, bald gelöst werden könne.

Tja in Österreich kann dass gelingen aber in D muss die Lösung des Gesundheitsproblem in föderalen Strukturen bewältigt werden.
In China bedeutete der "Shutdown" Quarantäne für alle in der Stadt Wuhan es wurden alle nicht systemrelevanten Fabriken und alle Geschäfte bis auf die Daseinsvorsorge geschlossen. In Deutschland entscheidet jedes Bundesland jede Kommune selbst, so arbeiten während des "Shutdown" alle Fabriken weiter (bis auf jene die durch die Arbeitgeber geschlossen werden) es sind teilweise Elektromärkte, Baumärkte, Gartencenter und Frisöre geöffnet. Selbst Orte die durch das RKI als Hotspot der Viren-Infektion eingestuft werden werden nicht unter Quarantäne gestellt (Heinsberg) oder die Urlauber (Paznauntal) werden mit der Empfehlung einer 14 tägigen Quarantänezeit zuhause zur Abreise ohne Unterbrechung aufgefordert. Viele kamen gerade einmal bis Innsbruck dort bezogen Sie erneut Quartier, weil der Rückflug erst am nächsten Tag möglich war. Urlauber mit KFZ fuhren ohne Gesundheitskontrolle mit oder ohne Corona-Virus über die Grenze zurück nach Deutschland oder weiter in Ihre Heimatländer.

So wird die Krise lange andauern, denn so kann der Corona-Virus nicht eingedämmt werden. Da helfen auch keine Ausgehsperren diese dann wieder mit x Ausnahmen versehen sind. Wenn ich nach China sehe und von China lerne dann hilft ein konsequenter 4 -wöchiger "Shutdown" das heißt alles was nicht der Daseinsvorsorge dient wird geschlossen auch Fabriken und Handwerksbetriebe. Hotspot Regionen werden unter Quarantäne gestellt, mit sehr wenigen Ausnahmen. Hoffentlich fällt der Groschen bei den Verantwortlichen in D in bälde. Eine Ausgehsperre für alle ist nicht zielführend.

Sonst droht dass auch in D

Italiens Gesundheitssystem kollabiert 1600 Ärzte und Pfleger sind selbst infiziert
--- --- ---
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 01:45)

So böse wie Sie will ich nicht sein,
aber meinethalben sollen Sie doch Nudeln mit Lokuspapier zum Eintopf verkochen.
Das ganze nächste Jahr lang.
Weitere Einlagen gibt auch heute schon in den Supermärkten und morgen auch noch.
Aber alle dürfen natürlich Klopapier einkaufen.
Mit Nudeln! :thumbup:
Ist hier in Australien genauso.

Kein Klopapier! Seit Wochen nicht und das trotz Mengenbeschraenkung pro Kauefer. Es gibt genug Klopapier aber sobald die Regale gefuellt sind leeren sie sich rapide. Diese Typen sind " Full Of Shit"

Nudeln gibt es auch keine, Reis ebenfalls nicht, sogar Fleischregale warden leer gefegt. Trotz all dieser Solidaritaetsbekundungen unserer Regierungen ist Solidaritaet fuer viele unserer Mitmenschen ein Fremdwort. Jetzt kann man den Spreu vom Weizen trennen.

Bei uns gibt es schon black marketeers die Supermaerkte leerfegen. Das sind vor allem Aussies chinesischer Herkunft, die Waren ueber das Internet nach China verkaufen. Wir hatten das schon mal mit Baby Milchpulver.

https://www.news.com.au/lifestyle/healt ... 246df4ab78
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sybilla hat geschrieben:(19 Mar 2020, 02:42)



So wird die Krise lange andauern, denn so kann der Corona-Virus nicht eingedämmt werden. Da helfen auch keine Ausgehsperren diese dann wieder mit x Ausnahmen versehen sind. Wenn ich nach China sehe und von China lerne dann hilft ein konsequenter 4 -wöchiger "Shutdown" das heißt alles was nicht der Daseinsvorsorge dient wird geschlossen auch Fabriken und Handwerksbetriebe. Hotspot Regionen werden unter Quarantäne gestellt, mit sehr wenigen Ausnahmen. Hoffentlich fällt der Groschen bei den Verantwortlichen in D in bälde. Eine Ausgehsperre für alle ist nicht zielführend.

Sonst droht dass auch in D

Italiens Gesundheitssystem kollabiert 1600 Ärzte und Pfleger sind selbst infiziert
China kann das. Es ist eine Diktatur! Und inwieweit es stimmt das dort die Erkrankungen zurueck gehen sei dahin gestellt. Dem chinesischen Politbuero ist nicht zu trauen.
Support the Australian Republican Movement
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 02:29)
Nein, die werden wir bei den Todeszahlen und Auslastung der Intensivstationen nicht haben. Und auch nicht in 3 oder 4 Wochen.
Ich werde mich freuen wenn meine Befürchtungen nicht eintreffen und meinem Irrtum einräumen. Aber ich fürchte ..... wenn erst einmal das Triage System erforderlich ist, wird die Zahl der Toten sprunghaft ansteigen. Und ja die Zahlen die heute sichtbar sind, sind Zahlen der Vergangenheit die tatsächliche Zahl der heute Infizierten ist weit höher. Aufgrund dessen der eindringliche Appel durch das RKI bei der PK vom 18.03.2020 Kapazitäten mindestens zu verdoppeln so hoch als möglich aufzubauen.
--- --- ---
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von unity in diversity »

Die Türkei riegelt die Grenze zu Bulgarien und Griechenland ab.
Auf den griechischen Flüchtlingsinseln gelten Besuchsverbote und Ausgangssperren:
https://m.faz.net/aktuell/politik/ausla ... 85322.html
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:42)

Das Hamstern führt leider auch zu einer Kettenreaktion. Ich habe mich tagelang darüber lustig gemacht, wie die Leute bei Aldi oder Edeka ihre Einkaufswagen mit Klopapierpaketen vollstopften. Den Angestellten wurden die Pakete bereits beim Transport der Palette zum entsprechenden Aufstellungsort von dem Hubwagen genommen. Meine Frau und ich hatten bis dahin wie bisher bedarfsgerecht wie immer eingekauft. Vor drei Tagen nun war es aber so weit. Auf unserem Einkaufszettel stand Klopapier. Die letzte Rolle hatten wir in Gebrauch. Nur gab es leider keines. Weder beim heimischen Edeka noch bei Aldi. Na ja, nicht so schlimm, dann eben morgen. Dachte ich! Da gab es auch nichts. Nicht dass keines gekommen ist. Nein, das Lokuspapier war laut Angestellte innerhalb von fünf Minuten ausverkauft. Am Tag darauf wurde es ernst. Wir benutzten bereits Zewa wisch und weg. In Gedanken war ich bereits beim Zerschneiden der Tageszeitung wie ich es noch von meiner Tante und aus allerfrühester Kindheit und Plumpsklozeiten auf dem Bauerhof kannte. Ich muss wohl laut gedacht haben denn meine Frau sagte "Wage es nicht!" Also am nächsten Tag wieder los, nur wegen des Klopapiers. Aldi, Edeka, Irma... nichts. Letzte Hoffnung auf dem Weg nachhause: Lidl. Und Treffer! Ein Angestellter schob gerade eine Palette dieses Wertpapiers in den Laden. Und was tat ich? Sechs! Pakete schaufelte ich in den Einkaufswagen. An der Kasse meinte ich mich bei der Kassiererin für mein unsolidarisches Kaufverhalten rechtfertigen zu müssen und meinte, dass ich auch für die Nachbarn einkaufe. Die Kassierin lachte und erwiderte: "Das sagen sie alle". :eek:

Aber wer will schon mehr als drei Versuche in mehreren Läden starten nur wegen des verdammten Klopapiers? Das soll mir nicht noch einmal passieren!
OK verstehe ich.
Aber diese Katastrophe lamit Ansage.
Ich hab den Filialleiter von Rewe auf die Hamsterkäufe in Italien angesprochen und gesagt, Pass auf das kommt nächste Woche bei uns auch. Er: Ach was. Aber er hatte passend eine Turm aus Toilettenpapier aufgebaut, als es soweit war. Ich denke die Leute kaufen das so viel, weil sie ihre Wohnung damit putzen und keimfrei machen wollen. D.h. man hätte das wissen und einplanen können.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Raskolnikof hat geschrieben:(19 Mar 2020, 00:42)

Das Hamstern führt leider auch zu einer Kettenreaktion. Ich habe mich tagelang darüber lustig gemacht, wie die Leute bei Aldi oder Edeka ihre Einkaufswagen mit Klopapierpaketen vollstopften. Den Angestellten wurden die Pakete bereits beim Transport der Palette zum entsprechenden Aufstellungsort von dem Hubwagen genommen. Meine Frau und ich hatten bis dahin wie bisher bedarfsgerecht wie immer eingekauft. Vor drei Tagen nun war es aber so weit. Auf unserem Einkaufszettel stand Klopapier. Die letzte Rolle hatten wir in Gebrauch. Nur gab es leider keines. Weder beim heimischen Edeka noch bei Aldi. Na ja, nicht so schlimm, dann eben morgen. Dachte ich! Da gab es auch nichts. Nicht dass keines gekommen ist. Nein, das Lokuspapier war laut Angestellte innerhalb von fünf Minuten ausverkauft. Am Tag darauf wurde es ernst. Wir benutzten bereits Zewa wisch und weg. In Gedanken war ich bereits beim Zerschneiden der Tageszeitung wie ich es noch von meiner Tante und aus allerfrühester Kindheit und Plumpsklozeiten auf dem Bauerhof kannte. Ich muss wohl laut gedacht haben denn meine Frau sagte "Wage es nicht!" Also am nächsten Tag wieder los, nur wegen des Klopapiers. Aldi, Edeka, Irma... nichts. Letzte Hoffnung auf dem Weg nachhause: Lidl. Und Treffer! Ein Angestellter schob gerade eine Palette dieses Wertpapiers in den Laden. Und was tat ich? Sechs! Pakete schaufelte ich in den Einkaufswagen. An der Kasse meinte ich mich bei der Kassiererin für mein unsolidarisches Kaufverhalten rechtfertigen zu müssen und meinte, dass ich auch für die Nachbarn einkaufe. Die Kassierin lachte und erwiderte: "Das sagen sie alle". :eek:

Aber wer will schon mehr als drei Versuche in mehreren Läden starten nur wegen des verdammten Klopapiers? Das soll mir nicht noch einmal passieren!
OK verstehe ich.
Aber diese Katastrophe kam mit Ansage.
Ich hab den Filialleiter von Rewe auf die Hamsterkäufe in Italien angesprochen und gesagt, Pass auf das kommt nächste Woche bei uns auch. Er: Ach was. Aber er hatte passend eine Turm aus Toilettenpapier aufgebaut, als es soweit war. Ich denke die Leute kaufen das so viel, weil sie ihre Wohnung damit putzen und keimfrei machen wollen. D.h. man hätte das wissen und einplanen können.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Do 19. Mär 2020, 04:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Kursabstürze und Börsengeier

Nach den massiven Kursabstürzen sollte nun der Aktienhandel untersagt werden, um Unternehn vor feindlichen Übernahmen zu schützen.

Die Geier in Form von Hedge Fonds kreisen schon.

Börsenmotto: Kaufen, wenn die Kanonen donnern
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Zuhause bleiben! Jetzt!

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bleibtreu »

Kölner1302 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 04:10)

OK verstehe ich.
Aber diese Katastrophe lamit Ansage.
Ich hab den Filialleiter von Rewe auf die Hamsterkäufe in Italien angesprochen und gesagt, Pass auf das kommt nächste Woche bei uns auch. Er: Ach was. Aber er hatte passend eine Turm aus Toilettenpapier aufgebaut, als es soweit war. Ich denke die Leute kaufen das so viel, weil sie ihre Wohnung damit putzen und keimfrei machen wollen. D.h. man hätte das wissen und einplanen können.
Sowas kann auch nur einem Mann einfallen - Probier mal mit KloPapier zu putzen + dann berichte hier von dem Ergebnis! :D

[Hervorhebung von mir]
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Brainiac »

Es ist ganu offensichtlich, daas die Regierung mit der Ausgangssperre so lange wartet, bis die Akzeptanz dafür und das Einsehen der Notwendigkeit in der Bevölkerung genügend hoch ist. Und das ist demnächst der Fall, eine Online-Umfrage auf SPON ergibt bereits eine Mehrheit, hier im Forum sieht man es auch.

Man verliert ein paar Tage, hat aber dann vielleicht besseres Commitment. Kaum zu bewerten. :|
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von watisdatdenn? »

Sehe ich das richtig?

Meine Kinder dürfen nicht mehr auf Spielplätze aber es werden noch immer Flüge aus dem coronaGebiet Iran unkontrolliert nach Deutschland gelassen?

Alte Menschen (nicht alle! Gibt viele vernünftige) (60+) suchen dagegen verzweifelt die wohl letzte Möglichkeit sich anzustecken und spazieren massenhaft draußen rum, während meine Generation homeoffice macht (das finde ich tatsächlich sogar sinnvoll. Auch unabhängig von Corona).

Warum gibt es keine AusgangsSperre nur für die Risikogruppen (Menschen 60+; vorerkrankte) und lässt den Rest das sich abzeichnende Wirtschaftschaos verhindern?
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alana4 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2020, 07:06)

Sehe ich das richtig?

Meine Kinder dürfen nicht mehr auf Spielplätze aber es werden noch immer Flüge aus dem coronaGebiet Iran unkontrolliert nach Deutschland gelassen?
Gut- meine Kinder sind nicht mehr klein. Aber noch jung und entsprechend sorglos. Ich werde nicht müde, endlose Diskussionen zu führen, dass sie sich jetzt eben NICHT mit Kumpels zu treffen haben. Zur Zeit bin ich mehr Feind als Freund meiner Kinder, zumindest sehen die das so. Erst allmählich begreifen sie, dass hier Großes, Schlimmes passiert.
Über "Spielplatzverbot" würde ich mich weder aufregen noch es unterlaufen. Sowohl Selbsterhaltungstrieb als auch Rücksicht sind noch ganz gut vorhanden. Und wenn die kleinen und großen Virenschleudern in der Wohnung noch so sehr nerven- das hat man auszuhalten.
Ob zeitgleich noch Maschinen aus dem Iran in D. landen, liegt außerhalb meines Einflussbereiches.
Alte Menschen (nicht alle! Gibt viele vernünftige) (60+) suchen dagegen verzweifelt die wohl letzte Möglichkeit sich anzustecken und spazieren massenhaft draußen rum
,
Dann entscheiden die das selbst. 60+ heißt ja nicht per se denk-und lebensunfähig.
während meine Generation homeoffice macht (das finde ich tatsächlich sogar sinnvoll. Auch unabhängig von Corona).
Nein, nicht "deine Generation" macht HomeOffice. Für einen Teil ist das möglich und gut und sinnvoll. In vielen Bereichen geht das eben nicht.
Warum gibt es keine AusgangsSperre nur für die Risikogruppen (Menschen 60+; vorerkrankte) und lässt den Rest das sich abzeichnende Wirtschaftschaos verhindern?
Tja, die Menschen.
Jeder, wirklich jeder darf sich selbst eine Ausgangssperre verordnen. Wenn das all diejenigen täten, die sie fordern, dann wäre echt schon viel geholfen.

so stehen die Super-Duper-Mamis in größeren Gruppen zusammen am Spielplatzrand, lassen ihre Virenschleudern en masse auf die Spielgeräte und schimpfen darüber, dass "der Staat" nicht endlich etwas unternimmt. Dabei sind sie blödesten und asozialsten Menschen zur Zeit, die man nur finden kann. Halten sich selbst aber für die Größten.

Kinder gehören derzeit hinter die Türen (weil sie die größten Überträger sind) und Risikogruppen gehören hinter die Türen. Damit die anderen alle das jetzt so dringend benötigte tun können.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von JJazzGold »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2020, 07:06)

Sehe ich das richtig?

Meine Kinder dürfen nicht mehr auf Spielplätze aber es werden noch immer Flüge aus dem coronaGebiet Iran unkontrolliert nach Deutschland gelassen?

Alte Menschen (nicht alle! Gibt viele vernünftige) (60+) suchen dagegen verzweifelt die wohl letzte Möglichkeit sich anzustecken und spazieren massenhaft draußen rum, während meine Generation homeoffice macht (das finde ich tatsächlich sogar sinnvoll. Auch unabhängig von Corona).

Warum gibt es keine AusgangsSperre nur für die Risikogruppen (Menschen 60+; vorerkrankte) und lässt den Rest das sich abzeichnende Wirtschaftschaos verhindern?
Sie sind Fake News aufgesessen. Iran Air hat bereits ab 09.03.2020 alle Flüge nach Europa ausgesetzt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2020, 07:06)

Sehe ich das richtig?

Meine Kinder dürfen nicht mehr auf Spielplätze aber es werden noch immer Flüge aus dem coronaGebiet Iran unkontrolliert nach Deutschland gelassen?
Wie kommen sie darauf? Nicht-EU-Bürgern ist die Einreise in alle EU-Staaten untersagt. Die werden an den Flughäfen und Außengrenzen abgewiesen. Ausnahme sind GB, Norwegen und die Schweiz.
Alte Menschen (nicht alle! Gibt viele vernünftige) (60+) suchen dagegen verzweifelt die wohl letzte Möglichkeit sich anzustecken und spazieren massenhaft draußen rum, während meine Generation homeoffice macht (das finde ich tatsächlich sogar sinnvoll. Auch unabhängig von Corona).

Warum gibt es keine AusgangsSperre nur für die Risikogruppen (Menschen 60+; vorerkrankte) und lässt den Rest das sich abzeichnende Wirtschaftschaos verhindern?
Dann schauen sie sich mal die am stärksten betroffene Alterskohorte in Südkorea an. Das sind die 20- bis 29-Jährigen. Wer ist nun die Risikogruppe die zuhause bleiben soll?
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alana4 »

Orbiter1 hat geschrieben: Dann schauen sie sich mal die am stärksten betroffene Alterskohorte in Südkorea an. Das sind die 20- bis 29-Jährigen. Wer ist nun die Risikogruppe die zuhause bleiben soll?
Nicht ganz richtig. Das ist ganz sicher die Gruppe mit dem höchsten Anteil an Infizierten, was aber völlig normal ist, denn diese Altersgruppe ist die aktivste Altersgruppe. Und das ist nicht deren Schuld sondern vollkommen normal.
Und : es ist NICHT die Gruppe, bei denen die Infizierung am ehesten zu Problemen führt. Sie sind "Verteiler", aber deren Risiko, schwer zu erkranken, ist eher gering.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von watisdatdenn? »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Mar 2020, 07:31)
Sie sind Fake News aufgesessen. Iran Air hat bereits ab 09.03.2020 alle Flüge nach Europa ausgesetzt.
Danke für die Info.
Das wäre auch sonst zu absurd gewesen. Aber durchaus möglich..

Edit:
Woher ist deine Info?
Ganz so eindeutig ist es wohl doch nicht:
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... echen.html
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von MoOderSo »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2020, 07:43)

Danke für die Info.
Das wäre auch sonst zu absurd gewesen. Aber durchaus möglich..
Natürlich ist es möglich.
Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen ins Ausland, die EU schließt ihre Außengrenzen, aber der Flugverkehr zwischen Deutschland und Teheran geht weiter, obwohl Iran als Risikogebiet gilt. Warum?
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... a9e59dd7ac
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Alana4 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 07:41)

Nicht ganz richtig. Das ist ganz sicher die Gruppe mit dem höchsten Anteil an Infizierten, was aber völlig normal ist, denn diese Altersgruppe ist die aktivste Altersgruppe. Und das ist nicht deren Schuld sondern vollkommen normal.
Und : es ist NICHT die Gruppe, bei denen die Infizierung am ehesten zu Problemen führt. Sie sind "Verteiler", aber deren Risiko, schwer zu erkranken, ist eher gering.
Was spricht denn dann dagegen über die "Verteiler", also die jungen Leute, eine Ausgangssperre zu verhängen?
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von MoOderSo »

Datenbank für Beatmungsplätze nicht mehr öffentlich
Es handle sich dabei um eine "politische Entscheidung", die Informationen nicht mehr für Bürgerinnen und Bürger oder andere medizinische Einrichtungen wie Hausarzt-Praxen zur Verfügung zu stellen. Näher erläuterte das DIVI die Gründe nicht.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-103.html
Man möchte wohl wieder die Bevölkerung nicht verunsichern.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Wo Corona die reichste Beute macht ...

Beitrag von Grau »

, das sind Länder in denen Konflikte herrschen, Krankenhäuser zerbombt werden, die Medizin auf Kriegsverwundungen spezialisiert ist, usw.
Dort dürfte es noch nicht einmal auffallen, wenn Menschen durch den Virus sterben, weil sowieso durch die Kämpfe jeden Tag Leute umkommen.

Weiterhin betroffen sind Shithole-Countries wie zB. Venezuela
Dort streiten sich zwei Möchtegern-Präsidenten um die Macht und blockieren damit alles. Die Wirtschaft ist schon lange im Eimer und es herrscht eine unglaubliche Armut. Dass Corona jetzt als neue Bedrohung dazukommt, wird zwar realisiert, aber was passiert?

Die idiotischen Präsidenten streiten sich einfach weiter, anstatt mal kurz innezuhalten und gemeinsam gegen den Virus zu kämpfen. :(
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von watisdatdenn? »

Alana4 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 07:29)
Zur Zeit bin ich mehr Feind als Freund meiner Kinder, zumindest sehen die das so. Erst allmählich begreifen sie, dass hier Großes, Schlimmes passiert.
Über "Spielplatzverbot" würde ich mich weder aufregen noch es unterlaufen.
Ich unterlaufe das Verbot natürlich auch nicht.
Mich kotzt es aber an, dass man vor 2-3 Monaten nichts getan hat was eine Verbreitung ohne große Kosten hätte eindämmen können, dafür jetzt aber mit Vollbremsung die Wirtschaft abwürgt!

Jetzt wäre die Zeit die absehbaren massiven Probleme die die Wirtschaft dadurch bekommt durch konsequente Maßnahmen entgegen zu wirken.
Was Trump macht könnte helfen. Jeder US Bürger bekommt 1000$ geschenkt.
Das ist die richtige Maßnahme, denn die Banken werden Geld da sie bekommen sicher nicht ausgeben.

Vernünftig wäre jetzt jedem 1000€ vom Staat zu geben um den aktuell Sturz in den wirtschaftsrezessionsabgrund zu mindern!!
Und was passiert wieder?
Nichts!!

Genau wie vor 2-3 Monaten mit Corona wird dieses riesige Problem jetzt totgeschwiegen..
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Do 19. Mär 2020, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

MoOderSo hat geschrieben:(19 Mar 2020, 07:53)

Natürlich ist es möglich.
Ändert aber nichts daran dass Nicht-EU-Bürger nicht einreisen dürfen. Das heißt es sind, falls solche Flüge überhaupt noch stattfinden, EU-Bürger die hier ankommen. Die Frage wieso Rückkehrer aus Risikogebieten nicht unter Quarantäne gestellt werden ist berechtigt.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2020, 08:02)

Jetzt wäre die Zeit die absehbaren massiven Probleme die die Wirtschaft dadurch bekommt durch konsequente Maßnahmen entgegen zu wirken.
Was Trump macht könnte helfen. Jeder US Bürger bekommt 1000$ geschenkt.
Das ist die richtige Maßnahme, denn die Banken werden Geld da sie bekommen sicher nicht ausgeben.

Vernünftig wäre jetzt jedem 1000€ vom Staat zu geben um den aktuell Sturz in den wirtschaftsrezessionsabgrund zu mindern!!
Und was passiert wieder?
Nichts!!

Genau wie vor 2-3 Monaten mit Corona wird dieses riesige Problem jetzt totgeschwiegen..
Beschäftigen sie sich mal mit den extrem unterschiedlichen Sozialsystemen in den USA und Deutschland bevor sie so eine Forderung aufstellen. Da sind die 1.000 $ in den USA nur ein Almosen im Vergleich zu Deutschland, jedenfalls für Leute die tatsächlich betroffen sind. Und der Rest braucht das Helikoptergeld nicht.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Gruwe »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2020, 08:02)
Vernünftig wäre jetzt jedem 1000€ vom Staat zu geben um den aktuell Sturz in den wirtschaftsrezessionsabgrund zu mindern!!
Ich halte Helikoptergeld in der aktuellen Lage für absolut unvernünftig!

Die Leute sollen ZUHAUSE bleiben und nicht noch Geld bekommen, damit sie shoppen gehen können.
Wenn die Situation sich entspannt hat und man wieder raus kann, sieht die Sache anders aus und man kann zumindest darüber nachdenken.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Arcturus »

Gruwe hat geschrieben:(19 Mar 2020, 08:35)

Ich halte Helikoptergeld in der aktuellen Lage für absolut unvernünftig!

Die Leute sollen ZUHAUSE bleiben und nicht noch Geld bekommen, damit sie shoppen gehen können.
Wenn die Situation sich entspannt hat und man wieder raus kann, sieht die Sache anders aus und man kann zumindest darüber nachdenken.
Das Helikoptergeld soll der eigenen Verpflegung mit Lebensmittel und Co dienen, nicht um sich Klamotten holen zu gehen.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wo Corona die reichste Beute macht ...

Beitrag von Adam Smith »

Die reichste Beute macht das Virus in Italien.

https://www.worldometers.info/coronavirus/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alana4 »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Mar 2020, 07:54)

Was spricht denn dann dagegen über die "Verteiler", also die jungen Leute, eine Ausgangssperre zu verhängen?
Und dann gehen die Risiko-Menschen und erledigen alles, was an Arbeit so zu erledigen ist? Dann sitzt Oma Schulte (69) an der Supermarktkasse, Opa Oskar(84, aber noch fit) wartet die so dringend benötigte IT und die 75-Jährige aus dem Nebenenhaus, pflegt die Kranken auf den Stationen?
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Antworten