Gesammelte Klimawissenschaften

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von H2O »

Wollen Sie mit Ihrem Beitrag aus öffentlichen Mitteln bezahlte Wissenschaft verdächtigen, ihre Arbeit bewußt nicht sachgerecht zu verrichten? Gibt es dazu offengelegte Erkenntnisse und vor allem nachvollziehbare Berichtigungen im Einzelnen am "mainstream", die die Fachwelt streitig umtreiben?

"Mainstream" heißt doch wohl, daß eine große Zahl ausgewiesener Fachleute inhaltlich Punkt für Punkt für wahr und richtig hält, was diese Gruppe von Wissenschaftlern mit ihren Klimamodellen voraus schätzen und mit Naturbeobachtungen abgleichen. Ein ausgesprochener Generalverdacht rutscht doch sehr schnell in den Bereich der Verschwörung des Bösen gegen das Gute.

Sinnvoller als solche Verdächtigungen wäre es doch, das Klimamodell des Mainstreams in kritischen Punkten zu untersuchen und Verbesserungen an zu regen, sie ein zu arbeiten und das Verhalten des Modells wieder mit Naturbeobachtungen auf Treffsicherheit zu überprüfen.

Das ist meine Vorstellung von einer kritischen Auseinandersetzung in den Wissenschaften, die künftige Ergebnisse vorhersagen sollen... um unerwünschten Ergebnissen gezielt entgegen wirken zu können.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

BlueMonday hat geschrieben:(24 Feb 2021, 20:48)

"uns Laien"?
Wieviele bist du denn? Sprich für dich selbst, aber nicht für andere.
Die Zielgruppe der lobbyierten Seelenfänger ist mit "uns Laien gemeint"! Was macht eigentlich der von die oft proklamierte CO2-Düngeeffekt? Alles schön wüchsig da draußen? Globale Ernten steigen, Wald schön grün? Das Zeug der Lügenbolde konsistent? Vahrenbolds Hiatus? Na, wo isser?
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Schnitter »

BlueMonday hat geschrieben:(24 Feb 2021, 21:01)
Da werden die Basics redlicher Argumentation verletzt ohne rot zu werden.
Zur "Basis redlicher Argumentation" gehört dass man den Stand der Wissenschaft akzeptiert. Oder aber wenn man den Stand der Wissenschaft nicht akzeptiert zumindest Gegenargumente einem wissenschaftlichem Verfahren z.B. peer-review, unterwirft. Also das Gegenteil dessen was Eike und Heartland Institut tun.

Sonst ist man nämlich ganz schnell in der Welt der Geistheiler oder Globuli Konsumenten. Oder eben wie im geschildertem Fall, bezahlter Desinformanten ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Vongole »

BlueMonday hat geschrieben:(24 Feb 2021, 20:46)

Also nichts argumentativ von dir - wie immer. Die Frage, was du nun geneigt bist überhaupt zu diskutieren, hast du leider auch bezeichnenderweise offengelassen.
Wie man allein an der Zahl meiner Beiträge erkennen kann, bin ich durchaus geneigt, zu diskutieren, machmal sogar über fake news.
Für Thesen, die vom Heartland Institute verbreitet werden, ist mir meine Zeit zu schade.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Kölner1302 »

BlueMonday hat geschrieben:(24 Feb 2021, 14:57)

Das ist "Wetter", nicht Klima. Vor ein paar Tagen waren es noch fast -20 Grad. Und diese kalte Luft ist ja nicht wundersam verschwunden, sondern nur woanders.

"Globalklima" ist es, wenn man über über viele Jahrzehnte etwa die "Globaltemperatur" (möglichst auf exakt die gleiche Weise) misst, was schwieriger ist als es klingt.
Noch nie dagewesen:
6 Tage in Folge über 20 Grad im Februar in Deutschland.
Wie gesagt, die letzten Jahre gab es immer 2 - 3 Tage um den 20.2. mit um die 20 Grad - auch schon ungewöhnlich. In diesem Jahr nun schon fast 1 Woche.
Also wieder außer Rahmen.
Und alles was außer Rahmen ist, dürfte Folge und Symptom einer Klimaänderung sein.

Sehr interessante neue Sendungen mit neuen Erkenntnissen zum Klimawandel und evtl. Abwehrmöglichkeiten:

https://www.ardmediathek.de/wdr/video/d ... GNiOTM3OA/
C14 - Nachweis für industrielle Ursache

https://www.ardmediathek.de/wdr/video/d ... TAwZmQ3ZQ/
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Fr 26. Feb 2021, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

Schnitter hat geschrieben:(25 Feb 2021, 16:56)

Zur "Basis redlicher Argumentation" gehört dass man den Stand der Wissenschaft akzeptiert.
Verdammt - Wasserdampf ist Klimagas Nummer 1.....,
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von BlueMonday »

Kölner1302 hat geschrieben:(26 Feb 2021, 18:30)

Noch nie dagewesen:
Wenn man von einem veränderlichen Betrachtungsgegenstand ausgeht, dann befindet der sich unausweichlich zu einem Zeitpunkt in einem "noch nie dagewesenen" bzw. noch nie beobachteten/gemessenen Zustand.
Noch mal: es geht um die Änderung des Globalklimas (Klima= mind. 30 Jahre langer Betrachtungszeitraum. Für eine "Klimaveränderung" braucht man mind. 2 Zeiträume im Vergleich, also schon schlappe 60 Jahre. Vor 60 Jahren gab es noch nicht mal Wettersatelliten). Es geht u.a. um Temperaturdurchschnitte über die gesamte Erdkugel, möglichst noch in mehreren Schichten(im Erdboden, Oberflächentemperatur, höhere Luftschichten, dazu die Meerestemperaturen..., Ausschluss von Messartefakten(heat island effect). Du redest da von lokalen Wetterkapriolen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von BlueMonday »

Teeernte hat geschrieben:(26 Feb 2021, 18:33)

Verdammt - Wasserdampf ist Klimagas Nummer 1.....,
Jo, und sogar schon in diesem Thread verwiesen: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... f#p4645217

Wobei es auch gegenläufige (kühlende) Effekte gibt: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... f#p4699735

Das ist leider diesen Michels, die was von "auf die Wissenschaft hören" plappern, unbekannt, auch, dass es "die Wissenschaft" natürlich gar nicht gibt, höchstens eine wissenschaftliche Herangehensweise/Methodik, wozu auch eine unbedingte (Ergebnis)Offenheit gehört, was dann auch regelmäßig eine Kontroverse nach sich zieht. Wissenschaftlichkeit bedeutet vor allem Streitfähigkeit und Skepsis. Ich weiß nicht, wie oft das hier schon klargestellt wurde. Manche sind dafür offenbar unerreichbar.

Letztlich ist so ein Thread wie dieser hier eh weitestgehend nutzlos. Wird eh nix aufgenommen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

Kölner1302 hat geschrieben:(26 Feb 2021, 18:30)

Noch nie dagewesen:
6 Tage in Folge über 20 Grad im Februar in Deutschland.
...im Durchschnitt in D über 24 h ? ...nicht.

Es ist in ausgesuchten Gebieten am Tag mal über 20 Grad....... AHHHJA.... DAS ist JA SPITZE ! nTemperatur.

Nö - ....
Der wurde in Jena mit 23,1 Grad am 26. Februar 1900 gemessen.
-------------------

Sagmal - MINUS 20 Grad - in einigen Gebieten minus 24 Grad SPITZE - wie warm wärs OHNE ErderWÄRMUNG ???

7 Grad Plus ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

BlueMonday hat geschrieben:(26 Feb 2021, 19:49)

Jo, und sogar schon in diesem Thread verwiesen: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... f#p4645217

Wobei es auch gegenläufige (kühlende) Effekte gibt: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... f#p4699735

Das ist leider diesen Michels, die was von "auf die Wissenschaft hören" plappern, unbekannt, auch, dass es "die Wissenschaft" natürlich gar nicht gibt, höchstens eine wissenschaftliche Herangehensweise/Methodik, wozu auch eine unbedingte (Ergebnis)Offenheit gehört, was dann auch regelmäßig eine Kontroverse nach sich zieht. Wissenschaftlichkeit bedeutet vor allem Streitfähigkeit und Skepsis. Ich weiß nicht, wie oft das hier schon klargestellt wurde. Manche sind dafür offenbar unerreichbar.

Letztlich ist so ein Thread wie dieser hier eh weitestgehend nutzlos. Wird eh nix aufgenommen.
Nun - mann muss die MARGINALITÄT des Effekts einfach nachweisen.

Es währ ohne CO2 "Erhöhung" ....6 Tage über 19,8455 Grad Celsius. :D :D :D
Teeernte hat geschrieben:(16 Apr 2015, 14:06)
öhmmmmm.....da Wasserdampf SCHLIMMER wirkt als CO2 (prozentual)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von H2O »

Anstatt hier herum zu frotzeln, könnten Sie sich doch nutzbringender mit den Klimamodellen der anerkannten Wissenschaftler befassen und sie auf Mängel hinweisen, deren Beseitigung das Modell verbessert. Möglicherweise sind solche Dinge längst darin enthalten... was ich den Leuten durchaus zutraue.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Ammianus »

Im Vergleich zur Periode 1961-1990 war es der zehnte zu warme Winter in Folge ...

Mal sehen wie es weiter geht. Ich muss dabei immer an eine Textzeile in "Silbermond" von der gleichnamigen Band denken ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

H2O hat geschrieben:(26 Feb 2021, 20:36)

Anstatt hier herum zu frotzeln, könnten Sie sich doch nutzbringender mit den Klimamodellen der anerkannten Wissenschaftler befassen und sie auf Mängel hinweisen, deren Beseitigung das Modell verbessert. Möglicherweise sind solche Dinge längst darin enthalten... was ich den Leuten durchaus zutraue.
Eher lügen, als frotzeln. Wir hatten es schon oft von der H2O-Verstärkung usw. ...
Die Typen haben hier eine Agenda
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von H2O »

Corella hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:14)

Eher lügen, als frotzeln. Wir hatten es schon oft von der H2O-Verstärkung usw. ...
Die Typen haben hier eine Agenda
Ich erkenne da eher die Lust an der Anfeuerung der schwächeren Seite als "Akt der Fairness"... was bei dem Unfug ganz und gar daneben liegt. Nur noch ärgerlich!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(26 Feb 2021, 20:36)

Anstatt hier herum zu frotzeln, könnten Sie sich doch nutzbringender mit den Klimamodellen der anerkannten Wissenschaftler befassen und sie auf Mängel hinweisen, deren Beseitigung das Modell verbessert. Möglicherweise sind solche Dinge längst darin enthalten... was ich den Leuten durchaus zutraue.
Wenn der Wettermann "Regen" sagt - zieh ich einen Anorak an. ...und ich kauf Streusalz - nicht mal auf Erderwärmung ist verlass.

Es gibt 2 ? Grad im Durchschnitt mehr ? ...droht uns Januar - Wetter warm wie Süd-Island ? :D :D :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Isotherme ... ugglan.jpg
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:18)

Wenn der Wettermann "Regen" sagt - zieh ich einen Anorak an. ...und ich kauf Streusalz - nicht mal auf Erderwärmung ist verlass.

Es gibt 2 ? Grad im Durchschnitt mehr ? ...droht uns Januar - Wetter warm wie Süd-Island ? :D :D :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Isotherme ... ugglan.jpg
Ich bin davon überzeugt, daß Sie Ihre Argumentation überschätzen. Die maßgeblichen Klimaforscher halte ich nicht für bezahlte Kassandras. Den Unterschied von Wetter und Klima hatten wir schon einmal geklärt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

Corella hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:14)

Eher lügen, als frotzeln. Wir hatten es schon oft von der H2O-Verstärkung usw. ...
Die Typen haben hier eine Agenda
...klar und werden von Putin, Saudi und Iran bezahlt...Agenda 2010.

Mal ein klares WORT - >> Die ERDERWÄRMER lenken von den KRIEGSTOTEN ab - und erklären WELTUNTERGANG. (Meine MEINUNG)

Wenn Du meinst - dass mir 2 Grad MEHR so zusetzen wie ne Kugel aus ner Kalaschnikow - da irrst DU dich.

Wann ist die nächste KALT ZEIT dran ? - die ist dann 2 Grad "wärmer" ? Die Eisschicht in D nicht 500 m sondern nur 400 ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:23)

Ich bin davon überzeugt, daß Sie Ihre Argumentation überschätzen. Die maßgeblichen Klimaforscher halte ich nicht für bezahlte Kassandras. Den Unterschied von Wetter und Klima hatten wir schon einmal geklärt.
Ich auch nicht - die machen ihren Job.

Nur Alarmisten MEINEN was hier Priorität hat.

Grad HEUT ists Corona. Welche Chance Rechnet sich H2O persönlich aus - beim Ableben ? Alter ? Erderwärmung ? Corona ? Russe ? ...Deutsche ?

DIE WELT geht ja wieder einmal unter. seit Menschengedenken.

Mal gibts 120 m Flutwelle - Mittlerweile wieder auf 50 cm runter. ALLE WERDEN ERSAUFEN !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
odiug

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von odiug »

BlueMonday hat geschrieben:(26 Feb 2021, 19:35)

Wenn man von einem veränderlichen Betrachtungsgegenstand ausgeht, dann befindet der sich unausweichlich zu einem Zeitpunkt in einem "noch nie dagewesenen" bzw. noch nie beobachteten/gemessenen Zustand.
Noch mal: es geht um die Änderung des Globalklimas (Klima= mind. 30 Jahre langer Betrachtungszeitraum. Für eine "Klimaveränderung" braucht man mind. 2 Zeiträume im Vergleich, also schon schlappe 60 Jahre. Vor 60 Jahren gab es noch nicht mal Wettersatelliten). Es geht u.a. um Temperaturdurchschnitte über die gesamte Erdkugel, möglichst noch in mehreren Schichten(im Erdboden, Oberflächentemperatur, höhere Luftschichten, dazu die Meerestemperaturen..., Ausschluss von Messartefakten(heat island effect). Du redest da von lokalen Wetterkapriolen.
Wetteraufzeichnungen gehen aber weiter zurück als 60 Jahre.
Jeder Leuchtturm , jede Bergstadtion, jede abgelegene Siedlung, jeder Kapitän war schon seit den 18ten Jahrhundert angehalten, Wetteraufzeichnungen zu führen ... zuerst im Dienste der Seefahrt, dann auch der Klimaforschung.
Also bitte ... es braucht keine Satelliten, um globale Klimadaten bis weit vor 1960 zu ermitteln.
Und das sind menschliche Aufzeichnungen ... die Natur zeichnet das Klima über Jahrtausende auf und die Wissenschaft weiß diese auch zu entschlüsseln.
Zuletzt geändert von odiug am Fr 26. Feb 2021, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:29)

Ich auch nicht - die machen ihren Job.

Nur Alarmisten MEINEN was hier Priorität hat.

Grad HEUT ists Corona. Welche Chance Rechnet sich H2O persönlich aus - beim Ableben ? Alter ? Erderwärmung ? Corona ? Russe ? ...Deutsche ?

DIE WELT geht ja wieder einmal unter. seit Menschengedenken.

Mal gibts 120 m Flutwelle - Mittlerweile wieder auf 50 cm runter. ALLE WERDEN ERSAUFEN !!
Was soll der Unfug? Die Bedingungen für die Anhebung des Meeresspiegels sind bekannt. Wenn das Festlandseis abschmilzt und sich das Meerwasser auch noch erwärmt, dann gibt es in Küstenebenen nasse Füße. Kommt mir ganz plausibel vor. Auswirkungen auf Tiere und Pflanzen sind beobachtbar, selbst im fernen Sibirien. Verschwörungstheorien sind nicht mein Ding.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

odiug hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:38)

Wetteraufzeichnungen gehen aber weiter zurück als 60 Jahre.
Jeder Leuchtturm , jede Bergstadtion, jede abgelegene Siedlung, jeder Kapitän war schon seit den 18ten Jahrhundert angehalten, Wetteraufzeichnungen zu führen ... zuerst im Dienste der Seefahrt, dann auch der Klimaforschung.
Also bitte ... es braucht keine Satelliten, um globale Klimadaten bis weit vor 1960 zu ermitteln.
Und das sind menschliche Aufzeichnungen ... die Natur zeichnet das Klima über Jahrtausende auf und die Wissenschaft weiß diese auch zu entschlüsseln.
70% der Oberfläche ist ? Wasser.

Messwerte ? Ach stimmt - Wasser aus dem Putzeimer. ...die Ansaugtemperatur vom Kühlwasser ?

Durchschnitt Daten ? 1 m über der Oberfläche ? ....Oberfläche direkt ? ist ja so einfach.

Die Briten hatten ein "Wetterglas" für solch "Feststellungen" .
Der Name des FitzRoy-Sturmglases geht wahrscheinlich auf den Admiral Robert FitzRoy (1805–1865) zurück. FitzRoy war mit dem Aufbau eines meteorologischen Messnetzes betraut.
https://www.awn.de/products/e-s-s-rense ... us-messing

Ganz grosses Kino.
Wie das kristalline „Schneetreiben“ im Glas zu interpretieren sei, beschrieb FitzRoy in seinem Buch über Wetterbeobachtung, nachdem er mit niemand geringeren als Charles Darwin auf dessen zweiten Forschungsreise mit der HMS Beagle, empirische Studien über das Verhalten des Sturmglases angestellt hatte:

Wenn die Flüssigkeit im Glas klar ist, wird das Wetter sonnig und klar.
Ist die Flüssigkeit flockig, wird es bewölkt. Niederschlag ist möglich.
Wenn kleine Flöckchen in der Flüssigkeit schweben, kann man feuchtes, nebeliges Wetter erwarten.
Ein trübes Glas mit kleinen Sternen deutet auf Gewitter.
Sind an einem schönen Wintertag kleine Sternchen in der Flüssigkeit, wird es schneien.
Sind große Flocken überall in der Flüssigkeit, wird es je nach Jahreszeit bedeckt oder im Winter fällt Schnee.
Wenn viele Kristalle auf dem Boden sind, gibt es Frost.
Wenn sich an der Oberfläche Kristalle bilden, wird es stürmisch.
Die Welt geht unter - ich kanns im Sturmglass genau sehen !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:40)

Was soll der Unfug? Die Bedingungen für die Anhebung des Meeresspiegels sind bekannt. Wenn das Festlandseis abschmilzt und sich das Meerwasser auch noch erwärmt, dann gibt es in Küstenebenen nasse Füße. Kommt mir ganz plausibel vor. Auswirkungen auf Tiere und Pflanzen sind beobachtbar, selbst im fernen Sibirien. Verschwörungstheorien sind nicht mein Ding.
Was soll der Unfug?
Bitte die genaue Zentimeterangabe aus der Fachpresse - letze Ausgabe . IPCC. HIER IST Klimawissenschaft !!

Kein Fahrradkette - wenn mal Mein Kühlschrank abtaut....oder Deutschland an der Strippe zieht...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
odiug

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von odiug »

Teeernte hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:59)

70% der Oberfläche ist ? Wasser.

Messwerte ? Ach stimmt - Wasser aus dem Putzeimer. ...die Ansaugtemperatur vom Kühlwasser ?

Durchschnitt Daten ? 1 m über der Oberfläche ? ....Oberfläche direkt ? ist ja so einfach.

Die Briten hatten ein "Wetterglas" für solch "Feststellungen" .



https://www.awn.de/products/e-s-s-rense ... us-messing

Ganz grosses Kino.



Die Welt geht unter - ich kanns im Sturmglass genau sehen !!
Tja ... und dennoch sagen die Daten was aus, weil man aus ihnen weitere Schlüsse ziehen kann.
Nur weil die Leute früher Blitze nicht erklären konnten, müssen wir heute nicht jeden Blitz, den ein griechischer Chronist als Zeichen der Götter interpretierte ebenso unwissend betrachten.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

odiug hat geschrieben:(26 Feb 2021, 22:13)

Tja ... und dennoch sagen die Daten was aus, weil man aus ihnen weitere Schlüsse ziehen kann.
Nur weil die Leute früher Blitze nicht erklären konnten, müssen wir heute nicht jeden Blitz, den ein griechischer Chronist als Zeichen der Götter interpretierte ebenso unwissend betrachten.
Die DATEN "sagen" das IST - von dem - was gemessen wird.

Also - beim Wasser - die Wassertemperatur an der Oberfläche - oder die LUFT-TEMPERATUR 1m an der Oberfläche - wie in der Wetterwarte in PIK POTSDAM ?
https://www.pik-potsdam.de/en/output/cl ... _gross.jpg

Die weisse Kiste mit Lamellen...

Daten werden immer interpretiert .

Wenn das MODELL stimmen würde - könnte man die genauen Daten der Vergangenheit aus den heutigen Daten zurückrechnen.

JA - ERDERWÄRMUNG . >> Meeresspiegelerhöhung (Welt) in der Bandbreite von (1,5 Grad) 0,26 bis 0,77 m bei 2 Grad 0,04 bis 0,16 m mehr.... IPCC

Geh ich mit !

KEINE 120m !! - DER LÜGE der Klimaalarmisten !

Der Meeresspiegel in St. Petersburg (Kronstädter) ist 14 cm höher als in Amsterdam Normalpegel. Den Russen steht das Wasser bis zum Hals.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von H2O »

Bitte die genaue Zentimeterangabe aus der Fachpresse
Solche hoch aufgelösten Vorhersagen können doch nur einer Modellrechnung folgen. Mit "gutem Willen" auf 1/10 mm. Die hoch aufgelösten Zahlenwerte helfen aber bei Korrekturen am Modell, um Einflüsse abschätzen zu können. Insofern für die Fachwelt schon eine Meßlatte... und gar nicht so lächerlich.

Mit Genauigkeit hat das erst einmal nichts zu tun.
Wenn das MODELL stimmen würde - könnte man die genauen Daten der Vergangenheit aus den heutigen Daten zurückrechnen.
Das ist leider in der Schönheit nicht möglich, wenn die Datenerfassung in der Vergangenheit nicht ebenso dicht und technisch genau angelegt war. Aber so ungefähr kann man das versuchen. Wird schon schiefgehen!
odiug

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von odiug »

Teeernte hat geschrieben:(26 Feb 2021, 22:35)

Die DATEN "sagen" das IST - von dem - was gemessen wird.

Also - beim Wasser - die Wassertemperatur an der Oberfläche - oder die LUFT-TEMPERATUR 1m an der Oberfläche - wie in der Wetterwarte in PIK POTSDAM ?
https://www.pik-potsdam.de/en/output/cl ... _gross.jpg

Die weisse Kiste mit Lamellen...

Daten werden immer interpretiert .

Wenn das MODELL stimmen würde - könnte man die genauen Daten der Vergangenheit aus den heutigen Daten zurückrechnen.

JA - ERDERWÄRMUNG . >> Meeresspiegelerhöhung (Welt) in der Bandbreite von (1,5 Grad) 0,26 bis 0,77 m bei 2 Grad 0,04 bis 0,16 m mehr.... IPCC

Geh ich mit !

KEINE 120m !! - DER LÜGE der Klimaalarmisten !

Der Meeresspiegel in St. Petersburg (Kronstädter) ist 14 cm höher als in Amsterdam Normalpegel. Den Russen steht das Wasser bis zum Hals.
Du ... ich hab mir eigentlich abgewöhnt mit Klimaleugnern zu diskutieren.
Glaub was du willst ... ich bin nicht der Gabriel, der glaubt, man müsse mir diesem Pack reden.
Muss man nicht ...
Man kann deren Idiotie auch einfach mal unkommentiert für sich stehen lassen ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

odiug hat geschrieben:(26 Feb 2021, 22:44)

Du ... ich hab mir eigentlich abgewöhnt mit Klimaleugnern zu diskutieren.
Glaub was du willst ... ich bin nicht der Gabriel, der glaubt, man müsse mir diesem Pack reden.
Muss man nicht ...
Man kann deren Idiotie auch einfach mal unkommentiert für sich stehen lassen ;)
Wo findest Du in meiner Schrift einen Ansatz vom "Klimaleugnern" ??
JA - ERDERWÄRMUNG . ....(Erhöhung)...Geh ich mit !
VerLÄUMDUNG :D :D :D :D SIRENE ....

Also - nichts reininterpretieren in meinen TEXT !!

Alles andere - ist DEIN Pawlowscher Reflex.

Hast Du nun schon raus wo man auf dem Wasser die Temperatur misst ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Latif, eine nicht ganz unumstrittene Personalie, hat sich mal mit globalen Mitteltemps rausgelehnt. Das wird in Schmuddelecken offenbar heute noch ausgeweidet.
Wer sich also auf Teerli einließe, ginge in eine vorbereitete Falle.
Maßgabe sind Temperaturänderungen, da spielt die genaue Bestimmug der Basis keine Rolle.
Geübte Desinformanten haben wir hier nicht :-)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

Corella hat geschrieben:(26 Feb 2021, 23:19)

Latif, eine nicht ganz unumstrittene Personalie, hat sich mal mit globalen Mitteltemps rausgelehnt. Das wird in Schmuddelecken offenbar heute noch ausgeweidet.
Wer sich also auf Teerli einließe, ginge in eine vorbereitete Falle.
Maßgabe sind Temperaturänderungen, da spielt die genaue Bestimmug der Basis keine Rolle.
Geübte Desinformanten haben wir hier nicht :-)
Gevatterin - ich hab nur nach der Basis gefragt - die Du als Kennerin der Lage in 3 Sekunden tippst.

Billigstes GRUNDWISSEN - was jeder , der sich mit der Materie nur ...wenigstens HALB befasst aus dem Ärmel schüttelt.

Hier ist nichts mit Temperatur kennlinien oder Änderungen gefragt. Billigstes GRUNDWISSEN....

Wo wird//wurde also die Temperatur gemessen , die zu 70% der Erdoberfläche bestimmend ist ?

Nachtrag : Warum hat die Treppe zur Temperaturablesung an Land 3 Stufen ?

Nur NEBENBEI :
Nach Hitze-Februar

Winter-Hammer: Experte kündigt Dauerfrost und Schnee ab kommender Woche an - März- und April-Prognose da
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Teeernte hat geschrieben:(26 Feb 2021, 23:25)

Wo wird//wurde also die Temperatur gemessen , die zu 70% der Erdoberfläche bestimmend ist ?
Wenn ich hin und wieder dazu komme, was gescheites zu lesen, im Versuch, ein wenig auf dem Laufenden zu bleiben, ist meist von SST (Meeresoberflächentemperaturen) die Rede, gewonnen aus ein Kombination von Satelliten- und u.a. Bojenmessdaten. Gearbeitet wird, wie gesagt, mit Temperaturänderungswerten.

Nebenbei, aus eigenem Fachbereich, gehen die Grenzen vieler Areale von Vegetationstypen und Species entlang von Isothermen. Einfache Beispiele Taiga, im Norden an der 10 Grad Juliisotherme, riffbildende Steinkorallen an der 20 Grad Isotherme usw usf Solche Daten sind Legion und die entsprechenden Beobachtungen konsistent mit IPCC und co., die Beurteilung im Einzelfall trotzdem komplex.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

Corella hat geschrieben:(27 Feb 2021, 11:11)

Wenn ich hin und wieder dazu komme, was gescheites zu lesen, im Versuch, ein wenig auf dem Laufenden zu bleiben, ist meist von SST (Meeresoberflächentemperaturen) die Rede, gewonnen aus ein Kombination von Satelliten- und u.a. Bojenmessdaten. Gearbeitet wird, wie gesagt, mit Temperaturänderungswerten.

Nebenbei, aus eigenem Fachbereich, gehen die Grenzen vieler Areale von Vegetationstypen und Species entlang von Isothermen. Einfache Beispiele Taiga, im Norden an der 10 Grad Juliisotherme, riffbildende Steinkorallen an der 20 Grad Isotherme usw usf Solche Daten sind Legion und die entsprechenden Beobachtungen konsistent mit IPCC und co., die Beurteilung im Einzelfall trotzdem komplex.
:thumbup:

JA - die (Wasser) Oberflächendaten - Temperaturänderungswerte - die hat die Menschheit wieviel Jahre "Rückwärts" Flächendeckend für 70% der Erdoberfläche ?

Auf welche LANGE Messreihe greift man da zurück ?

>>> Also die Technologie der Funkbojen und Satelliten mit Oberflächentemperaturen sind wie ALT ....und seit wann FLÄCHENDECKEND vorhanden?

(Ab wann darf man von Klima statt von Wetterreihe reden?)


Mal von KURT abgesehen... (1943)

https://de.wikipedia.org/wiki/Wetterstation_Kurt
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Teeernte hat geschrieben:(27 Feb 2021, 13:09)

:thumbup:

JA - die (Wasser) Oberflächendaten - Temperaturänderungswerte - die hat die Menschheit wieviel Jahre "Rückwärts" Flächendeckend für 70% der Erdoberfläche ?

Auf welche LANGE Messreihe greift man da zurück ?

>>> Also die Technologie der Funkbojen und Satelliten mit Oberflächentemperaturen sind wie ALT ....und seit wann FLÄCHENDECKEND vorhanden?

(Ab wann darf man von Klima statt von Wetterreihe reden?)


Mal von KURT abgesehen... (1943)

https://de.wikipedia.org/wiki/Wetterstation_Kurt
Wann genau? Keine Ahnung. Lang genug für eine schwer zu kritisierende Darlegung, dass es die letzten 30 Jahre erschreckend rauf ging und sich aktuell die Hypothesen einer AMOC-Flaute validieren. In die Historie geht es dann mit Proxies weiter.
Alles konsisent zum Gesamtbild, dass wir in einem Szenario zwisxhen Worst case und Mitte unterwegs sind.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

Corella hat geschrieben:(27 Feb 2021, 13:48)

Wann genau? Keine Ahnung. Lang genug für eine schwer zu kritisierende Darlegung, dass es die letzten 30 Jahre erschreckend rauf ging und sich aktuell die Hypothesen einer AMOC-Flaute validieren. In die Historie geht es dann mit Proxies weiter.
Alles konsisent zum Gesamtbild, dass wir in einem Szenario zwisxhen Worst case und Mitte unterwegs sind.
Proxies für 4000 m Wasser BREIT und TIEF. ...und unterschiedlicher Wasserschichten und Tiefenströmung....unterschiedlicher Temperatur und Richtung - die sich alle Nase lang ändert.

-----------------------------------------------------------
Ich frag ja IMMER - wie Du das bereits vorhergesehen hast - mit Hinter - GRUND.

"DEIN" hoher Wissenschaftsrat rechnet also mit einem Temperaturunterschied (von 70%Fläche mit) Wassertemperaturen an der Oberfläche -
und auf Land von LUFT-Temperaturänderung in 2 m über Boden des Messorts ....?

Bei den Lufttemperaturen gab es ....Lanage Messreihe eine Differenz von 0,5 Grad. Durchschnittstemperatur - lange SICHT.
Bei einigen Ecken wirds wärmer bei anderen wirds kälter - in der Mehrheit jedoch - wärmer.

(>>>MAG SEIN. hab ich eben gesagt)

WIEVIEL "Energie" braucht man - um 2 Kubikmeter Luft um 0,5 Grad anzuwärmen ?...Einfacher 1 Kubikmeter, um ein Grad ? (Durchschnitts - Labor- Luft) isobar. Laborluft 20 Grad, 60% Luftfeuchte...
Ohne Phasenübergang, ohne Strömungsberücksichtigung ...und ohne weitere Strahlung....

1 Kubikmeter, um ein Grad

1°C ca. 1,32KJ = 0,000.367 kwh je Kubikmeter Luft in 2m Höhe am Messpunkt.

Einwände ? :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Teeernte hat geschrieben:(27 Feb 2021, 14:50)

Proxies für 4000 m Wasser BREIT und TIEF. ...und unterschiedlicher Wasserschichten und Tiefenströmung....unterschiedlicher Temperatur und Richtung - die sich alle Nase lang ändert.

-----------------------------------------------------------
Ich frag ja IMMER - wie Du das bereits vorhergesehen hast - mit Hinter - GRUND.

"DEIN" hoher Wissenschaftsrat rechnet also mit einem Temperaturunterschied (von 70%Fläche mit) Wassertemperaturen an der Oberfläche -
und auf Land von LUFT-Temperaturänderung in 2 m über Boden des Messorts ....?

Bei den Lufttemperaturen gab es ....Lanage Messreihe eine Differenz von 0,5 Grad. Durchschnittstemperatur - lange SICHT.
Bei einigen Ecken wirds wärmer bei anderen wirds kälter - in der Mehrheit jedoch - wärmer.

(>>>MAG SEIN. hab ich eben gesagt)

WIEVIEL "Energie" braucht man - um 2 Kubikmeter Luft um 0,5 Grad anzuwärmen ?...Einfacher 1 Kubikmeter, um ein Grad ? (Durchschnitts - Labor- Luft) isobar. Laborluft 20 Grad, 60% Luftfeuchte...
Ohne Phasenübergang, ohne Strömungsberücksichtigung ...und ohne weitere Strahlung....

1 Kubikmeter, um ein Grad

1°C ca. 1,32KJ = 0,000.367 kwh je Kubikmeter Luft in 2m Höhe am Messpunkt.

Einwände ? :D :D :D
Persönlich genügt mir ein Blick auf das Geschehen der Korallenbleiche um die Darlegungen des "hohen Rates" direkt nachzuvollziehen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

Corella hat geschrieben:(27 Feb 2021, 17:24)

Persönlich genügt mir ein Blick auf das Geschehen der Korallenbleiche um die Darlegungen des "hohen Rates" direkt nachzuvollziehen!
Au, schön - ausweichen auf Flachwasser. - auf kleinem Bereich.

Die Korallen werden von plus minus 30 Grad auf 35 ausweichen.

Wieviel kW braucht man um 1Kubikmeter Wasser um ein Grad zu erhöhen? (Luft hatten wir ja schon) :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Teeernte hat geschrieben:(27 Feb 2021, 20:12)

Au, schön - ausweichen auf Flachwasser. - auf kleinem Bereich.

Die Korallen werden von plus minus 30 Grad auf 35 ausweichen.

Wieviel kW braucht man um 1Kubikmeter Wasser um ein Grad zu erhöhen? (Luft hatten wir ja schon) :D :D :D
Sagt der, der von Atmossphäre auf Tiefwasser ausweicht. Zum Glück braucht der Ozean noch und kann entsprechend Treibgausgas schlucken. Könnte aber mit Nebenwirkungen verbunden sein, nich? Die Spreizung macht trocken, wurde bzgl Kalifornien schon angesprochen.
Machst du deine Rechnung dann mal konsistent zum Schwinden der Kryossphäre, dem Steigen des Meeresspiegels?
Die Korallen werden übrigens nicht ausweichen. Theoretisch könnten Saumriffe ein wenig, das scheitert aber an anderen Belastungen. Atolle und Barriere-Riffe können nicht wandern.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

Corella hat geschrieben:(27 Feb 2021, 22:58)

Sagt der, der von Atmossphäre auf Tiefwasser ausweicht. Zum Glück braucht der Ozean noch und kann entsprechend Treibgausgas schlucken. Könnte aber mit Nebenwirkungen verbunden sein, nich? Die Spreizung macht trocken, wurde bzgl Kalifornien schon angesprochen.
Machst du deine Rechnung dann mal konsistent zum Schwinden der Kryossphäre, dem Steigen des Meeresspiegels?
Die Korallen werden übrigens nicht ausweichen. Theoretisch könnten Saumriffe ein wenig, das scheitert aber an anderen Belastungen. Atolle und Barriere-Riffe können nicht wandern.
Was willst Du von mir ? Hast Du kein Klo zum auskotzen ? Ich hab KEIN ANASS gegeben für solch HIRNRISS. DAS IST DEIN Kotz.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Teeernte hat geschrieben:(28 Feb 2021, 09:44)

Was willst Du von mir ? Hast Du kein Klo zum auskotzen ? Ich hab KEIN ANASS gegeben für solch HIRNRISS. DAS IST DEIN Kotz.
Dass Barriereriffe, Plattformriffe, Atolle nicht ausweichen können, dafür kann ich doch auch nichts. Da musst du dich bei der Natur beschweren.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

Corella hat geschrieben:(28 Feb 2021, 12:50)

Dass Barriereriffe, Plattformriffe, Atolle nicht ausweichen können, dafür kann ich doch auch nichts. Da musst du dich bei der Natur beschweren.
Deshalb sprach ich auch von Korallen.
..es gibt Keine Belege dafür, dass Katrin Göring-Eckardt über Deutsche gesagt hat, sie würden geflüchteten Menschen an Tafeln „die Almosen streitig“ machen
:D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Corella hat geschrieben:(28 Feb 2021, 12:50)

Dass Barriereriffe, Plattformriffe, Atolle nicht ausweichen können, dafür kann ich doch auch nichts.
Die Korallen können aber in kühlere Gewässer ausweichen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Feb 2021, 13:25)

Die Korallen können aber in kühlere Gewässer ausweichen.
Nur Saumriffe, und nur begrenzt, weil der Jahresgang der Sonne auf höheren Breiten bald Isothermen temporär unterschreitet, mit weiteren Teufeln in der Physik und det Physiologie (-> Aragonitsättigung) und nur theoretisch, weil Säume überdüngt etc.
Schau doch einfach mal was nach. Der Kalksockel, an den Barriere-, Plattforme usw gebunden sind steht auf Schelfen. Das sind Untetwasserberge, die können nicht wandern.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

Corella hat geschrieben:(28 Feb 2021, 13:31)

Nur Saumriffe, und nur begrenzt, weil der Jahresgang der Sonne auf höheren Breiten bald Isothermen temporär unterschreitet, mit weiteren Teufeln in der Physik und det Physiologie (-> Aragonitsättigung) und nur theoretisch, weil Säume überdüngt etc.
Schau doch einfach mal was nach. Der Kalksockel, an den Barriere-, Plattforme usw gebunden sind steht auf Schelfen. Das sind Untetwasserberge, die können nicht wandern.
Lies gefälligst Deine Fachpresse ! [ṀOD] Bei Zitaten bitte ganz unbedingt die Quelle nennen. H2O
Ein Team des Okinawa Institute of Science and Technology (OIST) unter der Leitung von Gruppenleiterin Chuya Shinzato in der Abteilung für Meeresgenomik von Professor Noriyuki Satoh hat das Genom von 155 Proben von Acropora digitifera- Korallen analysiert und eine neue Theorie dazu vorgeschlagen, wie Korallenpopulationen vorkommen sind innerhalb des Ryukyu-Archipels im Süden Japans eingewandert. Ihre Ergebnisse wurden gerade in Scientific Reports veröffentlicht .
NEIN !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von schokoschendrezki »

Etwas was mir bislang völlig unbekannt war: Die enorme Zunahme von Blitzen in den letzten Jahren. Das ist durch entsprechendes Monitoring einwandfrei nachgewiesen. Auch durch die steigende Zahl von Verletzten und Toten durch Blitze weltweit.

Es ist dazu folgendes zu sagen: Gewitter, Blitz und Donner entstehen erst bei ensprechenden atomosphärischen Turbulenzen, Temperatur- und Druckdifferenzen. Dementsprechend war die Blitzaktivität in den Polarregionen entsprechend gering. Das scheint sich zu ändern. Insbesondere in der Arktis und insbesondere im Bereich Sibiren.

Anders als der allgemeine Zusammenhang Klimaerwärmung/Treibhausgase ist die Blitzaktivität möglicherweise mindestens genauso auch von den Sonnenaktivitätszyklen abhängig.

Aber unabhängig davon: Blitze sind (wiederum vor allem auch vermehrt in Russland/Sibirien) immer häufiger Auslöser verheerender Waldbrände und fachen mit der Freisetzung von CO2 durch diese den Klimawandel wiederum weiter an. Befördern also die Exponentionalität des Klimawandels.

https://www.br.de/mediathek/podcast/rad ... ch/1818984
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Feb 2021, 14:06)

Etwas was mir bislang völlig unbekannt war: Die enorme Zunahme von Blitzen in den letzten Jahren. Das ist durch entsprechendes Monitoring einwandfrei nachgewiesen. Auch durch die steigende Zahl von Verletzten und Toten durch Blitze weltweit.

Es ist dazu folgendes zu sagen: Gewitter, Blitz und Donner entstehen erst bei ensprechenden atomosphärischen Turbulenzen, Temperatur- und Druckdifferenzen. Dementsprechend war die Blitzaktivität in den Polarregionen entsprechend gering. Das scheint sich zu ändern. Insbesondere in der Arktis und insbesondere im Bereich Sibiren.

Anders als der allgemeine Zusammenhang Klimaerwärmung/Treibhausgase ist die Blitzaktivität möglicherweise mindestens genauso auch von den Sonnenaktivitätszyklen abhängig.

Aber unabhängig davon: Blitze sind (wiederum vor allem auch vermehrt in Russland/Sibirien) immer häufiger Auslöser verheerender Waldbrände und fachen mit der Freisetzung von CO2 durch diese den Klimawandel wiederum weiter an. Befördern also die Exponentionalität des Klimawandels.

https://www.br.de/mediathek/podcast/rad ... ch/1818984
:thumbup:
Partikelströme, die von der Sonne im Sonnenwind gestartet werden, erhöhen die Anzahl der Blitzschläge auf der Erde um 32 %
Klimawandel vor 500 Jahren...
Mögliche Beeinflussung der Gasmassen

Womöglich beeinflussen die Gezeitenkräfte auch die Schichtung der Gasmassen im Übergangsbereich zwischen der inneren Strahlungszone, in der die Energie liefernden Fusionsreaktionen ablaufen, und der äußeren Konvektionszone, in der heißes Gas auf- und abgekühlte Materie absteigt.

Würde dort der Plasmafluss beeinflusst, könnte sich die Stärke der Sonnenaktivität ändern.

Eine der Ursachen der „Kleinen Eiszeit“

Dies war womöglich eine der Ursachen der „Kleinen Eiszeit“. Diese Kälteperiode dauerte von Anfang des 15. bis ins 19. Jahrhundert hinein. Zwei besonders eisige Abschnitte waren das Maunder- sowie das Dalton-Minimum.

In einer Phase des Maunder-Minimums, die 30 Jahre währte, erschienen auf der Sonne nur 50 Flecken, normal wären jedoch mehrere tausend gewesen. Zwischen 1672 und 1704 wurde sogar kein einziger Fleck beobachtet.

In jener Zeit litten die Menschen unter Witterungsunbilden, die Missernten samt Hungersnöten auslösten.
https://weather.com/de-DE/wissen/astron ... -sonne-aus
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Teeernte hat geschrieben:(28 Feb 2021, 13:45)

Lies gefälligst Deine Fachpresse ! [ṀOD] Bei Zitaten bitte ganz unbedingt die Quelle nennen. H2O

NEIN !!
Die Kalkberge auf den Schelfen sind von den riffbildenden Steinkorallen selbst gebaut. Sie können nicht wandern!
Es können Polypen verdriften, zum Beispiel durch den Suezkanal ins Mittelmeer usw.
Das hat aber wenig mit Riffbildung zu tun.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Feb 2021, 14:06)

Etwas was mir bislang völlig unbekannt war: Die enorme Zunahme von Blitzen in den letzten Jahren. Das ist durch entsprechendes Monitoring einwandfrei nachgewiesen. Auch durch die steigende Zahl von Verletzten und Toten durch Blitze weltweit.

Es ist dazu folgendes zu sagen: Gewitter, Blitz und Donner entstehen erst bei ensprechenden atomosphärischen Turbulenzen, Temperatur- und Druckdifferenzen. Dementsprechend war die Blitzaktivität in den Polarregionen entsprechend gering. Das scheint sich zu ändern. Insbesondere in der Arktis und insbesondere im Bereich Sibiren.

Anders als der allgemeine Zusammenhang Klimaerwärmung/Treibhausgase ist die Blitzaktivität möglicherweise mindestens genauso auch von den Sonnenaktivitätszyklen abhängig.

Aber unabhängig davon: Blitze sind (wiederum vor allem auch vermehrt in Russland/Sibirien) immer häufiger Auslöser verheerender Waldbrände und fachen mit der Freisetzung von CO2 durch diese den Klimawandel wiederum weiter an. Befördern also die Exponentionalität des Klimawandels.

https://www.br.de/mediathek/podcast/rad ... ch/1818984
Danke, war mir neu. Sollte plausibel sein, wenn doch die Regenwolken immer konvektiver entstehen. Passt also zum schin bekannten Starkregengeschehen. Die Sonnenaktivität ist sehr mau und taugt daher nicht hur Erklärung, das sind die Lügenbolde der "Kalten Sonne", einer bekannten Desinformationsplattform.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Kölner1302 »

Deutschland reduziert seine Klimagase auf 60 % von 1990.
Wegen SARS COV 2 (Corona)
Klimaziele im Corona-Jahr: Schulze stellt Deutschlands Klimabilanz vor - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... a-100.html
Gleichzeitig wird klar, was uns blüht, wenn wir nicht rechtzeitig die Klimaerwärmung stoppen - ein Lockdown für immer.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Kölner1302 »

Der Winter war Vergleich zum 1990-2020 Mittel um 0,4 ° C zu warm, im Vergleich zum 1960-1990 Mittel um 1,6 °C.
https://www.wetterprognose-wettervorher ... -2021.html
Dezember und Januar waren viel zu warm, der Februar überraschte mit einem Arctic outbrake und sibirischen Temperaturen in Mitteleuropa. Das letzte Drittel des Februar war mit 20 ° C und Sonnenschein erneut rekordverdächtig zu warm. Der März war teilweise zu kühl.
FrankP

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von FrankP »

Kölner1302 hat geschrieben: [...] Der März war teilweise zu kühl. [... ]
Der März 2021 lag im globalen Mittel der Troposphärentemperatur um 0.01°C unter dem Mittelwert der Jahre 1981-2010.
In den Tropen (20°N - 20°S) lag er um 0.29°C darunter.
Im Bereich Australiens um 0.79°C, in der Arktis ebenfalls um 0.79°C.
Quelle: UAH global temperature report.

Eine vorhersehbare (und auch vorhergesagte) Folge der La Nina-Konstellation im Südpazifik, die absehbar auch noch in den nächsten paar Monaten anhalten wird.
Ebenso vorhersehbar, wie die hohen Werte des letzten Jahres durch die El-Nino Konstellation bedingt waren. Mit Klimawandel haben diese Jahrestrends wenig bis nichts zu tun (dafür muss man schon die langfristigen Trends beurteilen). Wohl aber mit schlagzeilenträchtigen Formulierungen.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

FrankP hat geschrieben:(07 Apr 2021, 11:24)

Der März 2021 lag im globalen Mittel der Troposphärentemperatur um 0.01°C unter dem Mittelwert der Jahre 1981-2010.
In den Tropen (20°N - 20°S) lag er um 0.29°C darunter.
Im Bereich Australiens um 0.79°C, in der Arktis ebenfalls um 0.79°C.
Quelle: UAH global temperature report.

Eine vorhersehbare (und auch vorhergesagte) Folge der La Nina-Konstellation im Südpazifik, die absehbar auch noch in den nächsten paar Monaten anhalten wird.
Ebenso vorhersehbar, wie die hohen Werte des letzten Jahres durch die El-Nino Konstellation bedingt waren. Mit Klimawandel haben diese Jahrestrends wenig bis nichts zu tun (dafür muss man schon die langfristigen Trends beurteilen). Wohl aber mit schlagzeilenträchtigen Formulierungen.
Hi! Neu hier?
Ich glaub, beim Kölner rennste da offene Türen ein.
La Nina plus meridional getönte Großwetterlage, was die Kontraste wohl großteils plausibel macht. Dass, wie im Februar gleich wieder Rekorde purzeln, stimmt bedenklich.
Antworten