Gesammelte Klimawissenschaften

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

odiug hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:38)

Wetteraufzeichnungen gehen aber weiter zurück als 60 Jahre.
Jeder Leuchtturm , jede Bergstadtion, jede abgelegene Siedlung, jeder Kapitän war schon seit den 18ten Jahrhundert angehalten, Wetteraufzeichnungen zu führen ... zuerst im Dienste der Seefahrt, dann auch der Klimaforschung.
Also bitte ... es braucht keine Satelliten, um globale Klimadaten bis weit vor 1960 zu ermitteln.
Und das sind menschliche Aufzeichnungen ... die Natur zeichnet das Klima über Jahrtausende auf und die Wissenschaft weiß diese auch zu entschlüsseln.
70% der Oberfläche ist ? Wasser.

Messwerte ? Ach stimmt - Wasser aus dem Putzeimer. ...die Ansaugtemperatur vom Kühlwasser ?

Durchschnitt Daten ? 1 m über der Oberfläche ? ....Oberfläche direkt ? ist ja so einfach.

Die Briten hatten ein "Wetterglas" für solch "Feststellungen" .
Der Name des FitzRoy-Sturmglases geht wahrscheinlich auf den Admiral Robert FitzRoy (1805–1865) zurück. FitzRoy war mit dem Aufbau eines meteorologischen Messnetzes betraut.
https://www.awn.de/products/e-s-s-rense ... us-messing

Ganz grosses Kino.
Wie das kristalline „Schneetreiben“ im Glas zu interpretieren sei, beschrieb FitzRoy in seinem Buch über Wetterbeobachtung, nachdem er mit niemand geringeren als Charles Darwin auf dessen zweiten Forschungsreise mit der HMS Beagle, empirische Studien über das Verhalten des Sturmglases angestellt hatte:

Wenn die Flüssigkeit im Glas klar ist, wird das Wetter sonnig und klar.
Ist die Flüssigkeit flockig, wird es bewölkt. Niederschlag ist möglich.
Wenn kleine Flöckchen in der Flüssigkeit schweben, kann man feuchtes, nebeliges Wetter erwarten.
Ein trübes Glas mit kleinen Sternen deutet auf Gewitter.
Sind an einem schönen Wintertag kleine Sternchen in der Flüssigkeit, wird es schneien.
Sind große Flocken überall in der Flüssigkeit, wird es je nach Jahreszeit bedeckt oder im Winter fällt Schnee.
Wenn viele Kristalle auf dem Boden sind, gibt es Frost.
Wenn sich an der Oberfläche Kristalle bilden, wird es stürmisch.
Die Welt geht unter - ich kanns im Sturmglass genau sehen !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:40)

Was soll der Unfug? Die Bedingungen für die Anhebung des Meeresspiegels sind bekannt. Wenn das Festlandseis abschmilzt und sich das Meerwasser auch noch erwärmt, dann gibt es in Küstenebenen nasse Füße. Kommt mir ganz plausibel vor. Auswirkungen auf Tiere und Pflanzen sind beobachtbar, selbst im fernen Sibirien. Verschwörungstheorien sind nicht mein Ding.
Was soll der Unfug?
Bitte die genaue Zentimeterangabe aus der Fachpresse - letze Ausgabe . IPCC. HIER IST Klimawissenschaft !!

Kein Fahrradkette - wenn mal Mein Kühlschrank abtaut....oder Deutschland an der Strippe zieht...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
odiug

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von odiug »

Teeernte hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:59)

70% der Oberfläche ist ? Wasser.

Messwerte ? Ach stimmt - Wasser aus dem Putzeimer. ...die Ansaugtemperatur vom Kühlwasser ?

Durchschnitt Daten ? 1 m über der Oberfläche ? ....Oberfläche direkt ? ist ja so einfach.

Die Briten hatten ein "Wetterglas" für solch "Feststellungen" .



https://www.awn.de/products/e-s-s-rense ... us-messing

Ganz grosses Kino.



Die Welt geht unter - ich kanns im Sturmglass genau sehen !!
Tja ... und dennoch sagen die Daten was aus, weil man aus ihnen weitere Schlüsse ziehen kann.
Nur weil die Leute früher Blitze nicht erklären konnten, müssen wir heute nicht jeden Blitz, den ein griechischer Chronist als Zeichen der Götter interpretierte ebenso unwissend betrachten.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

odiug hat geschrieben:(26 Feb 2021, 22:13)

Tja ... und dennoch sagen die Daten was aus, weil man aus ihnen weitere Schlüsse ziehen kann.
Nur weil die Leute früher Blitze nicht erklären konnten, müssen wir heute nicht jeden Blitz, den ein griechischer Chronist als Zeichen der Götter interpretierte ebenso unwissend betrachten.
Die DATEN "sagen" das IST - von dem - was gemessen wird.

Also - beim Wasser - die Wassertemperatur an der Oberfläche - oder die LUFT-TEMPERATUR 1m an der Oberfläche - wie in der Wetterwarte in PIK POTSDAM ?
https://www.pik-potsdam.de/en/output/cl ... _gross.jpg

Die weisse Kiste mit Lamellen...

Daten werden immer interpretiert .

Wenn das MODELL stimmen würde - könnte man die genauen Daten der Vergangenheit aus den heutigen Daten zurückrechnen.

JA - ERDERWÄRMUNG . >> Meeresspiegelerhöhung (Welt) in der Bandbreite von (1,5 Grad) 0,26 bis 0,77 m bei 2 Grad 0,04 bis 0,16 m mehr.... IPCC

Geh ich mit !

KEINE 120m !! - DER LÜGE der Klimaalarmisten !

Der Meeresspiegel in St. Petersburg (Kronstädter) ist 14 cm höher als in Amsterdam Normalpegel. Den Russen steht das Wasser bis zum Hals.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von H2O »

Bitte die genaue Zentimeterangabe aus der Fachpresse
Solche hoch aufgelösten Vorhersagen können doch nur einer Modellrechnung folgen. Mit "gutem Willen" auf 1/10 mm. Die hoch aufgelösten Zahlenwerte helfen aber bei Korrekturen am Modell, um Einflüsse abschätzen zu können. Insofern für die Fachwelt schon eine Meßlatte... und gar nicht so lächerlich.

Mit Genauigkeit hat das erst einmal nichts zu tun.
Wenn das MODELL stimmen würde - könnte man die genauen Daten der Vergangenheit aus den heutigen Daten zurückrechnen.
Das ist leider in der Schönheit nicht möglich, wenn die Datenerfassung in der Vergangenheit nicht ebenso dicht und technisch genau angelegt war. Aber so ungefähr kann man das versuchen. Wird schon schiefgehen!
odiug

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von odiug »

Teeernte hat geschrieben:(26 Feb 2021, 22:35)

Die DATEN "sagen" das IST - von dem - was gemessen wird.

Also - beim Wasser - die Wassertemperatur an der Oberfläche - oder die LUFT-TEMPERATUR 1m an der Oberfläche - wie in der Wetterwarte in PIK POTSDAM ?
https://www.pik-potsdam.de/en/output/cl ... _gross.jpg

Die weisse Kiste mit Lamellen...

Daten werden immer interpretiert .

Wenn das MODELL stimmen würde - könnte man die genauen Daten der Vergangenheit aus den heutigen Daten zurückrechnen.

JA - ERDERWÄRMUNG . >> Meeresspiegelerhöhung (Welt) in der Bandbreite von (1,5 Grad) 0,26 bis 0,77 m bei 2 Grad 0,04 bis 0,16 m mehr.... IPCC

Geh ich mit !

KEINE 120m !! - DER LÜGE der Klimaalarmisten !

Der Meeresspiegel in St. Petersburg (Kronstädter) ist 14 cm höher als in Amsterdam Normalpegel. Den Russen steht das Wasser bis zum Hals.
Du ... ich hab mir eigentlich abgewöhnt mit Klimaleugnern zu diskutieren.
Glaub was du willst ... ich bin nicht der Gabriel, der glaubt, man müsse mir diesem Pack reden.
Muss man nicht ...
Man kann deren Idiotie auch einfach mal unkommentiert für sich stehen lassen ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

odiug hat geschrieben:(26 Feb 2021, 22:44)

Du ... ich hab mir eigentlich abgewöhnt mit Klimaleugnern zu diskutieren.
Glaub was du willst ... ich bin nicht der Gabriel, der glaubt, man müsse mir diesem Pack reden.
Muss man nicht ...
Man kann deren Idiotie auch einfach mal unkommentiert für sich stehen lassen ;)
Wo findest Du in meiner Schrift einen Ansatz vom "Klimaleugnern" ??
JA - ERDERWÄRMUNG . ....(Erhöhung)...Geh ich mit !
VerLÄUMDUNG :D :D :D :D SIRENE ....

Also - nichts reininterpretieren in meinen TEXT !!

Alles andere - ist DEIN Pawlowscher Reflex.

Hast Du nun schon raus wo man auf dem Wasser die Temperatur misst ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Latif, eine nicht ganz unumstrittene Personalie, hat sich mal mit globalen Mitteltemps rausgelehnt. Das wird in Schmuddelecken offenbar heute noch ausgeweidet.
Wer sich also auf Teerli einließe, ginge in eine vorbereitete Falle.
Maßgabe sind Temperaturänderungen, da spielt die genaue Bestimmug der Basis keine Rolle.
Geübte Desinformanten haben wir hier nicht :-)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

Corella hat geschrieben:(26 Feb 2021, 23:19)

Latif, eine nicht ganz unumstrittene Personalie, hat sich mal mit globalen Mitteltemps rausgelehnt. Das wird in Schmuddelecken offenbar heute noch ausgeweidet.
Wer sich also auf Teerli einließe, ginge in eine vorbereitete Falle.
Maßgabe sind Temperaturänderungen, da spielt die genaue Bestimmug der Basis keine Rolle.
Geübte Desinformanten haben wir hier nicht :-)
Gevatterin - ich hab nur nach der Basis gefragt - die Du als Kennerin der Lage in 3 Sekunden tippst.

Billigstes GRUNDWISSEN - was jeder , der sich mit der Materie nur ...wenigstens HALB befasst aus dem Ärmel schüttelt.

Hier ist nichts mit Temperatur kennlinien oder Änderungen gefragt. Billigstes GRUNDWISSEN....

Wo wird//wurde also die Temperatur gemessen , die zu 70% der Erdoberfläche bestimmend ist ?

Nachtrag : Warum hat die Treppe zur Temperaturablesung an Land 3 Stufen ?

Nur NEBENBEI :
Nach Hitze-Februar

Winter-Hammer: Experte kündigt Dauerfrost und Schnee ab kommender Woche an - März- und April-Prognose da
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Teeernte hat geschrieben:(26 Feb 2021, 23:25)

Wo wird//wurde also die Temperatur gemessen , die zu 70% der Erdoberfläche bestimmend ist ?
Wenn ich hin und wieder dazu komme, was gescheites zu lesen, im Versuch, ein wenig auf dem Laufenden zu bleiben, ist meist von SST (Meeresoberflächentemperaturen) die Rede, gewonnen aus ein Kombination von Satelliten- und u.a. Bojenmessdaten. Gearbeitet wird, wie gesagt, mit Temperaturänderungswerten.

Nebenbei, aus eigenem Fachbereich, gehen die Grenzen vieler Areale von Vegetationstypen und Species entlang von Isothermen. Einfache Beispiele Taiga, im Norden an der 10 Grad Juliisotherme, riffbildende Steinkorallen an der 20 Grad Isotherme usw usf Solche Daten sind Legion und die entsprechenden Beobachtungen konsistent mit IPCC und co., die Beurteilung im Einzelfall trotzdem komplex.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

Corella hat geschrieben:(27 Feb 2021, 11:11)

Wenn ich hin und wieder dazu komme, was gescheites zu lesen, im Versuch, ein wenig auf dem Laufenden zu bleiben, ist meist von SST (Meeresoberflächentemperaturen) die Rede, gewonnen aus ein Kombination von Satelliten- und u.a. Bojenmessdaten. Gearbeitet wird, wie gesagt, mit Temperaturänderungswerten.

Nebenbei, aus eigenem Fachbereich, gehen die Grenzen vieler Areale von Vegetationstypen und Species entlang von Isothermen. Einfache Beispiele Taiga, im Norden an der 10 Grad Juliisotherme, riffbildende Steinkorallen an der 20 Grad Isotherme usw usf Solche Daten sind Legion und die entsprechenden Beobachtungen konsistent mit IPCC und co., die Beurteilung im Einzelfall trotzdem komplex.
:thumbup:

JA - die (Wasser) Oberflächendaten - Temperaturänderungswerte - die hat die Menschheit wieviel Jahre "Rückwärts" Flächendeckend für 70% der Erdoberfläche ?

Auf welche LANGE Messreihe greift man da zurück ?

>>> Also die Technologie der Funkbojen und Satelliten mit Oberflächentemperaturen sind wie ALT ....und seit wann FLÄCHENDECKEND vorhanden?

(Ab wann darf man von Klima statt von Wetterreihe reden?)


Mal von KURT abgesehen... (1943)

https://de.wikipedia.org/wiki/Wetterstation_Kurt
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Teeernte hat geschrieben:(27 Feb 2021, 13:09)

:thumbup:

JA - die (Wasser) Oberflächendaten - Temperaturänderungswerte - die hat die Menschheit wieviel Jahre "Rückwärts" Flächendeckend für 70% der Erdoberfläche ?

Auf welche LANGE Messreihe greift man da zurück ?

>>> Also die Technologie der Funkbojen und Satelliten mit Oberflächentemperaturen sind wie ALT ....und seit wann FLÄCHENDECKEND vorhanden?

(Ab wann darf man von Klima statt von Wetterreihe reden?)


Mal von KURT abgesehen... (1943)

https://de.wikipedia.org/wiki/Wetterstation_Kurt
Wann genau? Keine Ahnung. Lang genug für eine schwer zu kritisierende Darlegung, dass es die letzten 30 Jahre erschreckend rauf ging und sich aktuell die Hypothesen einer AMOC-Flaute validieren. In die Historie geht es dann mit Proxies weiter.
Alles konsisent zum Gesamtbild, dass wir in einem Szenario zwisxhen Worst case und Mitte unterwegs sind.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

Corella hat geschrieben:(27 Feb 2021, 13:48)

Wann genau? Keine Ahnung. Lang genug für eine schwer zu kritisierende Darlegung, dass es die letzten 30 Jahre erschreckend rauf ging und sich aktuell die Hypothesen einer AMOC-Flaute validieren. In die Historie geht es dann mit Proxies weiter.
Alles konsisent zum Gesamtbild, dass wir in einem Szenario zwisxhen Worst case und Mitte unterwegs sind.
Proxies für 4000 m Wasser BREIT und TIEF. ...und unterschiedlicher Wasserschichten und Tiefenströmung....unterschiedlicher Temperatur und Richtung - die sich alle Nase lang ändert.

-----------------------------------------------------------
Ich frag ja IMMER - wie Du das bereits vorhergesehen hast - mit Hinter - GRUND.

"DEIN" hoher Wissenschaftsrat rechnet also mit einem Temperaturunterschied (von 70%Fläche mit) Wassertemperaturen an der Oberfläche -
und auf Land von LUFT-Temperaturänderung in 2 m über Boden des Messorts ....?

Bei den Lufttemperaturen gab es ....Lanage Messreihe eine Differenz von 0,5 Grad. Durchschnittstemperatur - lange SICHT.
Bei einigen Ecken wirds wärmer bei anderen wirds kälter - in der Mehrheit jedoch - wärmer.

(>>>MAG SEIN. hab ich eben gesagt)

WIEVIEL "Energie" braucht man - um 2 Kubikmeter Luft um 0,5 Grad anzuwärmen ?...Einfacher 1 Kubikmeter, um ein Grad ? (Durchschnitts - Labor- Luft) isobar. Laborluft 20 Grad, 60% Luftfeuchte...
Ohne Phasenübergang, ohne Strömungsberücksichtigung ...und ohne weitere Strahlung....

1 Kubikmeter, um ein Grad

1°C ca. 1,32KJ = 0,000.367 kwh je Kubikmeter Luft in 2m Höhe am Messpunkt.

Einwände ? :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Teeernte hat geschrieben:(27 Feb 2021, 14:50)

Proxies für 4000 m Wasser BREIT und TIEF. ...und unterschiedlicher Wasserschichten und Tiefenströmung....unterschiedlicher Temperatur und Richtung - die sich alle Nase lang ändert.

-----------------------------------------------------------
Ich frag ja IMMER - wie Du das bereits vorhergesehen hast - mit Hinter - GRUND.

"DEIN" hoher Wissenschaftsrat rechnet also mit einem Temperaturunterschied (von 70%Fläche mit) Wassertemperaturen an der Oberfläche -
und auf Land von LUFT-Temperaturänderung in 2 m über Boden des Messorts ....?

Bei den Lufttemperaturen gab es ....Lanage Messreihe eine Differenz von 0,5 Grad. Durchschnittstemperatur - lange SICHT.
Bei einigen Ecken wirds wärmer bei anderen wirds kälter - in der Mehrheit jedoch - wärmer.

(>>>MAG SEIN. hab ich eben gesagt)

WIEVIEL "Energie" braucht man - um 2 Kubikmeter Luft um 0,5 Grad anzuwärmen ?...Einfacher 1 Kubikmeter, um ein Grad ? (Durchschnitts - Labor- Luft) isobar. Laborluft 20 Grad, 60% Luftfeuchte...
Ohne Phasenübergang, ohne Strömungsberücksichtigung ...und ohne weitere Strahlung....

1 Kubikmeter, um ein Grad

1°C ca. 1,32KJ = 0,000.367 kwh je Kubikmeter Luft in 2m Höhe am Messpunkt.

Einwände ? :D :D :D
Persönlich genügt mir ein Blick auf das Geschehen der Korallenbleiche um die Darlegungen des "hohen Rates" direkt nachzuvollziehen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

Corella hat geschrieben:(27 Feb 2021, 17:24)

Persönlich genügt mir ein Blick auf das Geschehen der Korallenbleiche um die Darlegungen des "hohen Rates" direkt nachzuvollziehen!
Au, schön - ausweichen auf Flachwasser. - auf kleinem Bereich.

Die Korallen werden von plus minus 30 Grad auf 35 ausweichen.

Wieviel kW braucht man um 1Kubikmeter Wasser um ein Grad zu erhöhen? (Luft hatten wir ja schon) :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Teeernte hat geschrieben:(27 Feb 2021, 20:12)

Au, schön - ausweichen auf Flachwasser. - auf kleinem Bereich.

Die Korallen werden von plus minus 30 Grad auf 35 ausweichen.

Wieviel kW braucht man um 1Kubikmeter Wasser um ein Grad zu erhöhen? (Luft hatten wir ja schon) :D :D :D
Sagt der, der von Atmossphäre auf Tiefwasser ausweicht. Zum Glück braucht der Ozean noch und kann entsprechend Treibgausgas schlucken. Könnte aber mit Nebenwirkungen verbunden sein, nich? Die Spreizung macht trocken, wurde bzgl Kalifornien schon angesprochen.
Machst du deine Rechnung dann mal konsistent zum Schwinden der Kryossphäre, dem Steigen des Meeresspiegels?
Die Korallen werden übrigens nicht ausweichen. Theoretisch könnten Saumriffe ein wenig, das scheitert aber an anderen Belastungen. Atolle und Barriere-Riffe können nicht wandern.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

Corella hat geschrieben:(27 Feb 2021, 22:58)

Sagt der, der von Atmossphäre auf Tiefwasser ausweicht. Zum Glück braucht der Ozean noch und kann entsprechend Treibgausgas schlucken. Könnte aber mit Nebenwirkungen verbunden sein, nich? Die Spreizung macht trocken, wurde bzgl Kalifornien schon angesprochen.
Machst du deine Rechnung dann mal konsistent zum Schwinden der Kryossphäre, dem Steigen des Meeresspiegels?
Die Korallen werden übrigens nicht ausweichen. Theoretisch könnten Saumriffe ein wenig, das scheitert aber an anderen Belastungen. Atolle und Barriere-Riffe können nicht wandern.
Was willst Du von mir ? Hast Du kein Klo zum auskotzen ? Ich hab KEIN ANASS gegeben für solch HIRNRISS. DAS IST DEIN Kotz.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Teeernte hat geschrieben:(28 Feb 2021, 09:44)

Was willst Du von mir ? Hast Du kein Klo zum auskotzen ? Ich hab KEIN ANASS gegeben für solch HIRNRISS. DAS IST DEIN Kotz.
Dass Barriereriffe, Plattformriffe, Atolle nicht ausweichen können, dafür kann ich doch auch nichts. Da musst du dich bei der Natur beschweren.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

Corella hat geschrieben:(28 Feb 2021, 12:50)

Dass Barriereriffe, Plattformriffe, Atolle nicht ausweichen können, dafür kann ich doch auch nichts. Da musst du dich bei der Natur beschweren.
Deshalb sprach ich auch von Korallen.
..es gibt Keine Belege dafür, dass Katrin Göring-Eckardt über Deutsche gesagt hat, sie würden geflüchteten Menschen an Tafeln „die Almosen streitig“ machen
:D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Corella hat geschrieben:(28 Feb 2021, 12:50)

Dass Barriereriffe, Plattformriffe, Atolle nicht ausweichen können, dafür kann ich doch auch nichts.
Die Korallen können aber in kühlere Gewässer ausweichen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Feb 2021, 13:25)

Die Korallen können aber in kühlere Gewässer ausweichen.
Nur Saumriffe, und nur begrenzt, weil der Jahresgang der Sonne auf höheren Breiten bald Isothermen temporär unterschreitet, mit weiteren Teufeln in der Physik und det Physiologie (-> Aragonitsättigung) und nur theoretisch, weil Säume überdüngt etc.
Schau doch einfach mal was nach. Der Kalksockel, an den Barriere-, Plattforme usw gebunden sind steht auf Schelfen. Das sind Untetwasserberge, die können nicht wandern.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

Corella hat geschrieben:(28 Feb 2021, 13:31)

Nur Saumriffe, und nur begrenzt, weil der Jahresgang der Sonne auf höheren Breiten bald Isothermen temporär unterschreitet, mit weiteren Teufeln in der Physik und det Physiologie (-> Aragonitsättigung) und nur theoretisch, weil Säume überdüngt etc.
Schau doch einfach mal was nach. Der Kalksockel, an den Barriere-, Plattforme usw gebunden sind steht auf Schelfen. Das sind Untetwasserberge, die können nicht wandern.
Lies gefälligst Deine Fachpresse ! [ṀOD] Bei Zitaten bitte ganz unbedingt die Quelle nennen. H2O
Ein Team des Okinawa Institute of Science and Technology (OIST) unter der Leitung von Gruppenleiterin Chuya Shinzato in der Abteilung für Meeresgenomik von Professor Noriyuki Satoh hat das Genom von 155 Proben von Acropora digitifera- Korallen analysiert und eine neue Theorie dazu vorgeschlagen, wie Korallenpopulationen vorkommen sind innerhalb des Ryukyu-Archipels im Süden Japans eingewandert. Ihre Ergebnisse wurden gerade in Scientific Reports veröffentlicht .
NEIN !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von schokoschendrezki »

Etwas was mir bislang völlig unbekannt war: Die enorme Zunahme von Blitzen in den letzten Jahren. Das ist durch entsprechendes Monitoring einwandfrei nachgewiesen. Auch durch die steigende Zahl von Verletzten und Toten durch Blitze weltweit.

Es ist dazu folgendes zu sagen: Gewitter, Blitz und Donner entstehen erst bei ensprechenden atomosphärischen Turbulenzen, Temperatur- und Druckdifferenzen. Dementsprechend war die Blitzaktivität in den Polarregionen entsprechend gering. Das scheint sich zu ändern. Insbesondere in der Arktis und insbesondere im Bereich Sibiren.

Anders als der allgemeine Zusammenhang Klimaerwärmung/Treibhausgase ist die Blitzaktivität möglicherweise mindestens genauso auch von den Sonnenaktivitätszyklen abhängig.

Aber unabhängig davon: Blitze sind (wiederum vor allem auch vermehrt in Russland/Sibirien) immer häufiger Auslöser verheerender Waldbrände und fachen mit der Freisetzung von CO2 durch diese den Klimawandel wiederum weiter an. Befördern also die Exponentionalität des Klimawandels.

https://www.br.de/mediathek/podcast/rad ... ch/1818984
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Feb 2021, 14:06)

Etwas was mir bislang völlig unbekannt war: Die enorme Zunahme von Blitzen in den letzten Jahren. Das ist durch entsprechendes Monitoring einwandfrei nachgewiesen. Auch durch die steigende Zahl von Verletzten und Toten durch Blitze weltweit.

Es ist dazu folgendes zu sagen: Gewitter, Blitz und Donner entstehen erst bei ensprechenden atomosphärischen Turbulenzen, Temperatur- und Druckdifferenzen. Dementsprechend war die Blitzaktivität in den Polarregionen entsprechend gering. Das scheint sich zu ändern. Insbesondere in der Arktis und insbesondere im Bereich Sibiren.

Anders als der allgemeine Zusammenhang Klimaerwärmung/Treibhausgase ist die Blitzaktivität möglicherweise mindestens genauso auch von den Sonnenaktivitätszyklen abhängig.

Aber unabhängig davon: Blitze sind (wiederum vor allem auch vermehrt in Russland/Sibirien) immer häufiger Auslöser verheerender Waldbrände und fachen mit der Freisetzung von CO2 durch diese den Klimawandel wiederum weiter an. Befördern also die Exponentionalität des Klimawandels.

https://www.br.de/mediathek/podcast/rad ... ch/1818984
:thumbup:
Partikelströme, die von der Sonne im Sonnenwind gestartet werden, erhöhen die Anzahl der Blitzschläge auf der Erde um 32 %
Klimawandel vor 500 Jahren...
Mögliche Beeinflussung der Gasmassen

Womöglich beeinflussen die Gezeitenkräfte auch die Schichtung der Gasmassen im Übergangsbereich zwischen der inneren Strahlungszone, in der die Energie liefernden Fusionsreaktionen ablaufen, und der äußeren Konvektionszone, in der heißes Gas auf- und abgekühlte Materie absteigt.

Würde dort der Plasmafluss beeinflusst, könnte sich die Stärke der Sonnenaktivität ändern.

Eine der Ursachen der „Kleinen Eiszeit“

Dies war womöglich eine der Ursachen der „Kleinen Eiszeit“. Diese Kälteperiode dauerte von Anfang des 15. bis ins 19. Jahrhundert hinein. Zwei besonders eisige Abschnitte waren das Maunder- sowie das Dalton-Minimum.

In einer Phase des Maunder-Minimums, die 30 Jahre währte, erschienen auf der Sonne nur 50 Flecken, normal wären jedoch mehrere tausend gewesen. Zwischen 1672 und 1704 wurde sogar kein einziger Fleck beobachtet.

In jener Zeit litten die Menschen unter Witterungsunbilden, die Missernten samt Hungersnöten auslösten.
https://weather.com/de-DE/wissen/astron ... -sonne-aus
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Teeernte hat geschrieben:(28 Feb 2021, 13:45)

Lies gefälligst Deine Fachpresse ! [ṀOD] Bei Zitaten bitte ganz unbedingt die Quelle nennen. H2O

NEIN !!
Die Kalkberge auf den Schelfen sind von den riffbildenden Steinkorallen selbst gebaut. Sie können nicht wandern!
Es können Polypen verdriften, zum Beispiel durch den Suezkanal ins Mittelmeer usw.
Das hat aber wenig mit Riffbildung zu tun.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Feb 2021, 14:06)

Etwas was mir bislang völlig unbekannt war: Die enorme Zunahme von Blitzen in den letzten Jahren. Das ist durch entsprechendes Monitoring einwandfrei nachgewiesen. Auch durch die steigende Zahl von Verletzten und Toten durch Blitze weltweit.

Es ist dazu folgendes zu sagen: Gewitter, Blitz und Donner entstehen erst bei ensprechenden atomosphärischen Turbulenzen, Temperatur- und Druckdifferenzen. Dementsprechend war die Blitzaktivität in den Polarregionen entsprechend gering. Das scheint sich zu ändern. Insbesondere in der Arktis und insbesondere im Bereich Sibiren.

Anders als der allgemeine Zusammenhang Klimaerwärmung/Treibhausgase ist die Blitzaktivität möglicherweise mindestens genauso auch von den Sonnenaktivitätszyklen abhängig.

Aber unabhängig davon: Blitze sind (wiederum vor allem auch vermehrt in Russland/Sibirien) immer häufiger Auslöser verheerender Waldbrände und fachen mit der Freisetzung von CO2 durch diese den Klimawandel wiederum weiter an. Befördern also die Exponentionalität des Klimawandels.

https://www.br.de/mediathek/podcast/rad ... ch/1818984
Danke, war mir neu. Sollte plausibel sein, wenn doch die Regenwolken immer konvektiver entstehen. Passt also zum schin bekannten Starkregengeschehen. Die Sonnenaktivität ist sehr mau und taugt daher nicht hur Erklärung, das sind die Lügenbolde der "Kalten Sonne", einer bekannten Desinformationsplattform.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Kölner1302 »

Deutschland reduziert seine Klimagase auf 60 % von 1990.
Wegen SARS COV 2 (Corona)
Klimaziele im Corona-Jahr: Schulze stellt Deutschlands Klimabilanz vor - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... a-100.html
Gleichzeitig wird klar, was uns blüht, wenn wir nicht rechtzeitig die Klimaerwärmung stoppen - ein Lockdown für immer.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Kölner1302 »

Der Winter war Vergleich zum 1990-2020 Mittel um 0,4 ° C zu warm, im Vergleich zum 1960-1990 Mittel um 1,6 °C.
https://www.wetterprognose-wettervorher ... -2021.html
Dezember und Januar waren viel zu warm, der Februar überraschte mit einem Arctic outbrake und sibirischen Temperaturen in Mitteleuropa. Das letzte Drittel des Februar war mit 20 ° C und Sonnenschein erneut rekordverdächtig zu warm. Der März war teilweise zu kühl.
FrankP

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von FrankP »

Kölner1302 hat geschrieben: [...] Der März war teilweise zu kühl. [... ]
Der März 2021 lag im globalen Mittel der Troposphärentemperatur um 0.01°C unter dem Mittelwert der Jahre 1981-2010.
In den Tropen (20°N - 20°S) lag er um 0.29°C darunter.
Im Bereich Australiens um 0.79°C, in der Arktis ebenfalls um 0.79°C.
Quelle: UAH global temperature report.

Eine vorhersehbare (und auch vorhergesagte) Folge der La Nina-Konstellation im Südpazifik, die absehbar auch noch in den nächsten paar Monaten anhalten wird.
Ebenso vorhersehbar, wie die hohen Werte des letzten Jahres durch die El-Nino Konstellation bedingt waren. Mit Klimawandel haben diese Jahrestrends wenig bis nichts zu tun (dafür muss man schon die langfristigen Trends beurteilen). Wohl aber mit schlagzeilenträchtigen Formulierungen.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

FrankP hat geschrieben:(07 Apr 2021, 11:24)

Der März 2021 lag im globalen Mittel der Troposphärentemperatur um 0.01°C unter dem Mittelwert der Jahre 1981-2010.
In den Tropen (20°N - 20°S) lag er um 0.29°C darunter.
Im Bereich Australiens um 0.79°C, in der Arktis ebenfalls um 0.79°C.
Quelle: UAH global temperature report.

Eine vorhersehbare (und auch vorhergesagte) Folge der La Nina-Konstellation im Südpazifik, die absehbar auch noch in den nächsten paar Monaten anhalten wird.
Ebenso vorhersehbar, wie die hohen Werte des letzten Jahres durch die El-Nino Konstellation bedingt waren. Mit Klimawandel haben diese Jahrestrends wenig bis nichts zu tun (dafür muss man schon die langfristigen Trends beurteilen). Wohl aber mit schlagzeilenträchtigen Formulierungen.
Hi! Neu hier?
Ich glaub, beim Kölner rennste da offene Türen ein.
La Nina plus meridional getönte Großwetterlage, was die Kontraste wohl großteils plausibel macht. Dass, wie im Februar gleich wieder Rekorde purzeln, stimmt bedenklich.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

Corella hat geschrieben:(07 Apr 2021, 15:53)

Hi! Neu hier?
Ich glaub, beim Kölner rennste da offene Türen ein.
La Nina plus meridional getönte Großwetterlage, was die Kontraste wohl großteils plausibel macht. Dass, wie im Februar gleich wieder Rekorde purzeln, stimmt bedenklich.
Rechtsdrehender Sonnenmagnetismus, Sonnenfleckenhysterese.... Mir fehlt ein Erderwärmer , der auch wieder vom WETTER auf Erderwärmung schliesst.

Freitags wars auch KALT for Future.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(09 Apr 2021, 13:45)

Rechtsdrehender Sonnenmagnetismus, Sonnenfleckenhysterese.... Mir fehlt ein Erderwärmer , der auch wieder vom WETTER auf Erderwärmung schliesst.

Freitags wars auch KALT for Future.
Na ja, wenn Sie das Abschmelzen der Pole und des Festlandeises für eine ganz gewöhnliche Wetterkapriole halten, dann dürfte es doch sehr einsam um Sie werden. Dafür tappe ich im Dunkeln, was El Nińo mit der Erderwärmung zu tun hat. Da kann mir jeder alles erzählen. ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(09 Apr 2021, 14:06)

Na ja, wenn Sie das Abschmelzen der Pole und des Festlandeises für eine ganz gewöhnliche Wetterkapriole halten, dann dürfte es doch sehr einsam um Sie werden.
Hab ich derartig rezitiert ? Werd ich persönlich ? Unterstell ich IHNEN ..... ???? Nicht. Vorauseilender Klima-GEHORSAM ?

Im Keller brennt noch LICHT !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(09 Apr 2021, 14:55)

Hab ich derartig rezitiert ? Werd ich persönlich ? Unterstell ich IHNEN ..... ???? Nicht. Vorauseilender Klima-GEHORSAM ?

Im Keller brennt noch LICHT !
Mache ich ganz sicher nie, jedenfalls nicht absichtlich! :)
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Kölner1302 »

FrankP hat geschrieben:(07 Apr 2021, 11:24)

Der März 2021 lag im globalen Mittel der Troposphärentemperatur um 0.01°C unter dem Mittelwert der Jahre 1981-2010.
In den Tropen (20°N - 20°S) lag er um 0.29°C darunter.
Im Bereich Australiens um 0.79°C, in der Arktis ebenfalls um 0.79°C.
Quelle: UAH global temperature report.

Eine vorhersehbare (und auch vorhergesagte) Folge der La Nina-Konstellation im Südpazifik, die absehbar auch noch in den nächsten paar Monaten anhalten wird.
Ebenso vorhersehbar, wie die hohen Werte des letzten Jahres durch die El-Nino Konstellation bedingt waren. Mit Klimawandel haben diese Jahrestrends wenig bis nichts zu tun (dafür muss man schon die langfristigen Trends beurteilen). Wohl aber mit schlagzeilenträchtigen Formulierungen.
Interessant, aber ist nicht auch der El Nino Effekt durch den Treibhauseffekt verändert?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

Kölner1302 hat geschrieben:(10 Apr 2021, 14:10)

Interessant, aber ist nicht auch der El Nino Effekt durch den Treibhauseffekt verändert?
Ja seit 11.000 Jahren... :D :D :D
Bedingungen für das Auftreten von El Niño stellten sich innerhalb der letzten 300 Jahre in Zeitabschnitten von 2 bis 7 (oder 8) Jahren ein. Jedoch sind die meisten Niños eher schwach ausgeprägt. Es gibt Hinweise auf sehr starke El-Niño-Ereignisse zu Beginn des Holozäns vor etwa 11.700 Jahren.

Größere El-Niño-Ereignisse wurden für die Jahre 1790–93, 1828, 1876–78, 1891, 1925/26 und 1972/73 notiert. In der jüngsten Vergangenheit kam es in den Jahren 1982/83 und 1997/98 zu größeren Ereignissen, während das Ereignis 2015/16 das drittstärkste seit 65 Jahren sein dürfte
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Teeernte hat geschrieben:(10 Apr 2021, 14:28)

Ja seit 11.000 Jahren... :D :D :D
Im benachbarten Wiki-Artikel zur ENSO kann man im Diagramm die Häufung in letzten Jahrzehnten sehen, die Teerli bewusst unterschlägt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

Corella hat geschrieben:(10 Apr 2021, 14:54)

Im benachbarten Wiki-Artikel zur ENSO kann man im Diagramm die Häufung in letzten Jahrzehnten sehen, die Teerli bewusst unterschlägt
Ach, das Liegt das bei Dir an der Erderwärmung ?? (das Unterstellen ??)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Kölner1302 »

Es gibt ein neues Programm von Google: Google Timelapse
Mit diesem Programm kann man die Veränderungen auf dem gesamten Planeten regional betrachtet werden.
Darunter auch die Auswirkungen der Klima (Wetter) Erwärmung.
FrankP

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von FrankP »

Es gibt Leute, die eine Zunahme von El Nino Szenarien prognostizieren - im Wesentlichen gestützt auf Modelle.
Ein Blick auf die Verhältnisse seit 1880 (http://www.bom.gov.au/climate/enso/soi/) zeigt aber bisher keine größeren Veränderungen, eher einigermaßen stabile dekadische Zyklen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

Kölner1302 hat geschrieben:(18 Apr 2021, 19:06)

Es gibt ein neues Programm von Google: Google Timelapse
Mit diesem Programm kann man die Veränderungen auf dem gesamten Planeten regional betrachtet werden.
Darunter auch die Auswirkungen der Klima (Wetter) Erwärmung.
Die Auswirkung von Wetter kann man aus dem FENSTER sehen . Weltweit.

Die Auswirkungen des Menschen - DITO. Zeitintervalle von Google Earth ist aber trotzdem eine dolle Sache.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Kölner1302 »

Teeernte hat geschrieben:(21 Apr 2021, 16:39)

Die Auswirkung von Wetter kann man aus dem FENSTER sehen . Weltweit.

Die Auswirkungen des Menschen - DITO. Zeitintervalle von Google Earth ist aber trotzdem eine dolle Sache.
Ich sehe hier Köln nicht so viel...
aber doch ja, wenn ich mit dem Auto ins Bergische Land fahre - früher waren da mal grüne Bäume auf den Bergen ....
https://images.app.goo.gl/onGWXd4E8gHEiwSNA
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

Kölner1302 hat geschrieben:(22 Apr 2021, 00:49)

Ich sehe hier Köln nicht so viel...
aber doch ja, wenn ich mit dem Auto ins Bergische Land fahre - früher waren da mal grüne Bäume auf den Bergen ....
https://images.app.goo.gl/onGWXd4E8gHEiwSNA
Strasse nass - es hat geregnet..

Ansonsten - häng einen Wetterstein vors Fenster.

https://www.amazon.de/Schild-Wetter-Ste ... 01LYMCNDT/
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Kölner1302 »

Moxie wandelt auf dem Mars CO2 in Sauerstoff um
https://de.m.wikipedia.org/wiki/MOXIE
Könnten wir das nicht auf der Erde auch ganz gut gebrauchen?
Gerade übersteigt der CO2 Gehalt 150% der vorindustiellen Zeit...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Wie hoch sind denn die Kosten pro Tonne CO2?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Mendoza »

Kölner1302 hat geschrieben:(23 Apr 2021, 09:44)

Moxie wandelt auf dem Mars CO2 in Sauerstoff um
https://de.m.wikipedia.org/wiki/MOXIE
Könnten wir das nicht auf der Erde auch ganz gut gebrauchen?
Gerade übersteigt der CO2 Gehalt 150% der vorindustiellen Zeit...
Nein. Da sind Bäume viel effektiver. Ein großer Baum produziert 4-5t Sauerstoff im Jahr. Soviel Moxies kann kein Mensch bauen.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

Mendoza hat geschrieben:(24 Apr 2021, 11:30)

Nein. Da sind Bäume viel effektiver. Ein großer Baum produziert 4-5t Sauerstoff im Jahr. Soviel Moxies kann kein Mensch bauen.
Welche "Sauerstoffproduktion" (Gramm) Bleibt nach einem Zyklus vom 200//500 Jahren von nem Baum ? Over all Betrachtung ???
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Mendoza »

Teeernte hat geschrieben:(24 Apr 2021, 11:49)

Welche "Sauerstoffproduktion" (Gramm) Bleibt nach einem Zyklus vom 200//500 Jahren von nem Baum ? Over all Betrachtung ???
Da rechnet man bei 200 Jahren 5 Tonnen x 200 = 1000 Tonnen Sauerstoff. Ist dein Taschenrechner kaputt oder was soll die Frage?
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Teeernte »

Mendoza hat geschrieben:(24 Apr 2021, 12:03)

Da rechnet man bei 200 Jahren 5 Tonnen x 200 = 1000 Tonnen Sauerstoff. Ist dein Taschenrechner kaputt oder was soll die Frage?
Tja...und Dein Strom kommt aus der Steckdose.

Heimatkunde 4. Klasse : Der Baum produziert Zellulose und Kohlenhydrate. In Blättern, Zweigen und "HOLZ".

Was passiert in einem nicht bewirtschafteten Wald ? ....Blätter fallen und Bakterien zersetzen Holz und Blätter in CO2 und Wasser.

Es bleibt OVER ALL >> NULL CO2 Speicher - oder ...Kein Gramm zusätzliches Sauerstoff. - auf längere Sicht.

Ausser - Du würdest aus Holz >> Kohle Produzieren - und die tief verbuddeln.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Mendoza »

Teeernte hat geschrieben:(24 Apr 2021, 12:19)

Tja...und Dein Strom kommt aus der Steckdose.

Heimatkunde 4. Klasse : Der Baum produziert Zellulose und Kohlenhydrate. In Blättern, Zweigen und "HOLZ".

Was passiert in einem nicht bewirtschafteten Wald ? ....Blätter fallen und Bakterien zersetzen Holz und Blätter in CO2 und Wasser.

Es bleibt OVER ALL >> NULL CO2 Speicher - oder ...Kein Gramm zusätzliches Sauerstoff. - auf längere Sicht.

Ausser - Du würdest aus Holz >> Kohle Produzieren - und die tief verbuddeln.
Willst du mich veräppeln? Du hast mich nach der Sauerstoffproduktion gefragt. Von der Biomasse des Baumes war nicht die Rede. Und natürlich entsteht Sauerstoff bei der Fotosynthese.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Antworten