Gesammelte Klimawissenschaften

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14149
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von aleph »

Technische verfahren, um co2 zu binden, sind sicherlich die lösung. Biologische prozesse sind zu langsam, um den co2 ausstoss der welt zu kompensieren.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Gruwe »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Nov 2019, 20:12)
Da unterliegst du einem Denkfehler. Die Menge muss natürlich nicht jährlich steigen. Denn die Bäume speichert das CO2-Jährlich bis zu seinem Lebensende.
Ich glaube nicht, dass das ein Denkfehler ist. Es ist zwar richtig, dass ein Baum das CO2 bis zu seinem Lebensende speichert, aber er gibt diese Menge auch bei der Verbrennung ab. Das ergibt sich ja bereits aus der Tatsache, dass Fossilien ja nix anderes sind, als Bäume, die irgendwann vor Millionen Jahren mal abgestorben sind. Diese fungieren nun als Quelle, stellen aber in Form von z.B. Kohle keine Senke mehr dar.

Nach deiner Logik dürfte die Nutzung von fossilen Brennstoffen ja garnicht zu einer Erhöhung des CO2-Gehalts angestiegen sein dürfen.

Das ist aber nur theoretischer Natur, denn solange werden die fossilen Energieträger wohl nicht mehr reichen - aber wer weiß, nach den Prognosen in den 70er Jahren dürften wir schon längst kein Erdöl mehr haben ;)
Ich weiß nicht, was man in den 70ern so gesagt hat. Wenn man sich aber mal Grafiken anschaut, welcher Erdöllagerstätten jährlich so neugefunden werden, so erfolgt dies mit sinkender Tendenz. Ich persönlich kann mir gar vorstellen, dass wir noch über Reserven von einigen Hundert Jahren verfügen. Allerdings stellt sich eher die Frage, welche Menge dieser Reserven überhaupt wirtschaftlich abbaubar sind.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Gruwe hat geschrieben:(16 Nov 2019, 20:05)

Ansonsten ist es denk ich trivial, dass grundlegend (und nur bei Betrachtung diesen Aspekts) nachwachsende Rohstoffe den endlichen vorzuziehen sind.
So trivial ist das nicht. Es gibt durchaus Gründe die dagegen sprechen, seien es nun endlose Monokulturen mit ihren ökologischen Nachteilen oder die Flächenkonkurrenz zur Nahrungsmittelerzeugung, die bei steigender Weltbevölkerung und zunehmenden Wohlstand immer bedeutsamer wird.

Aber seis drum. Wir werden das Problem sowieso nur lösen wenn wir es schaffen irgendwie zu einem geschlossenen CO2-Kreislauf zu kommen, CO2 praktisch als Rohstoff entdecken und recyclen. Daran wird ja Gott sei Dank mit vielversprechenden Erfolgen gearbeitet, auch wenn es wohl noch einige Zeit dauert bis es soweit ist.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Gruwe hat geschrieben:(16 Nov 2019, 20:21)

Nach deiner Logik dürfte die Nutzung von fossilen Brennstoffen ja garnicht zu einer Erhöhung des CO2-Gehalts angestiegen sein dürfen.
Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass die Atmosphäre im Laufe ihrer Geschichte schon mal eine andere Zusammensetzung gehabt hat ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Gruwe »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Nov 2019, 20:26)

Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass die Atmosphäre im Laufe ihrer Geschichte schon mal eine andere Zusammensetzung gehabt hat ;)
Es liegt auch nahe, dass das bekannt ist, allerdings das größte Problem beim Klimawandel darin gesehen wird, in welcher Geschwindigkeit dieser nun heute abläuft. Könnte an dem Ungleichgewicht von Quellen und Senken liegen...aber auch nur ne Vermutung ;)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Gruwe »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Nov 2019, 20:22)

So trivial ist das nicht. Es gibt durchaus Gründe die dagegen sprechen, seien es nun endlose Monokulturen mit ihren ökologischen Nachteilen oder die Flächenkonkurrenz zur Nahrungsmittelerzeugung, die bei steigender Weltbevölkerung und zunehmenden Wohlstand immer bedeutsamer wird.
Monokulturen kann ich ja vermeiden.
Dass natürlich nicht per se alles durch nachwachsende Rohstoffe gedeckt werden kann, weil auch hier etwa bei der Fläche Konkurrenz in der Nutzung besteht, ist klar. Da bin ich zwar in meiner Aussage nicht explizit darauf eingegangen, diese bezieht das aber ein (Aussage: "nur bei Betrachtung diesen Aspekts")
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von X3Q »

aleph hat geschrieben:(16 Nov 2019, 20:14)

Technische verfahren, um co2 zu binden, sind sicherlich die lösung. Biologische prozesse sind zu langsam, um den co2 ausstoss der welt zu kompensieren.
Was enorme Mengen an Energie benötigt. Die wie bereit gestellt werden soll?

——X
Diestel
Beiträge: 866
Registriert: So 13. Okt 2019, 22:54

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Diestel »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Nov 2019, 16:45)

Aus den verlinkten Artikeln (PSI und Interview mit Prof. von Storch) geht eindeutig hervor, dass dies NICHT der Fall ist.
80% der Gletscherschmelze fand (bereits) VOR der Industrialisierung und damit auch vor der menschlichen Einflussnahme statt. Tatsache ist auch, dass es keine Zunahme von Dürren, Hurricanen und Überflutungen gibt.
"rasend schnell" vollzieht sich der Klimawandel auch nicht.
Die Phase der (Erd)erwärmung vollzieht sich seit ca 170 Jahren und sie wird sich noch weitere Jahrzehnte vollziehen.
Was zugenommen hat, ist die Menge an Informationen und die Geschwindigkeit der Verbreitung von Informationen.
Und JA - es SIND Wohlstandskiddies, weil es bisher KEINER Generation so gut ging, wie der Generation unserer Kinder!
Ist ja super, dann können ja alle Wissenschaftler und Forscher, die sich seit Jahrzehnten, international vernetzt, mit dem Klima beschäftigen, einpacken. Der Thread hier kann auch geschlossen werden. User Dark Angel erklärt anhand zweier Artikel den Klimawandel. Bei Widerspruch gibts einen mit dem Holzhammer. Wenn Hans von Storch in einem Interview sagt, es gibt keinen menschengemachten Klimawandel, dann ist das so. Alle anderen sind doof und hysterisch. Zur Erinnerung: Wegen Ignoranten und Leugnern wie euch gehen die Wohlstandskiddies auf die Straße. Sie wollen, dass es ihnen auch übermorgen noch gut geht. Mit euch wird das aber nichts. Da müssen sie sich selbst drum kümmern und sie tun es auch. Gut so.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Teeernte »

Gruwe hat geschrieben:(16 Nov 2019, 20:05)

Das Gleiche ließe sich auch über Erdöl sagen. Wie viele Produkte sind denn erdölbasiert?
Ansonsten ist es denk ich trivial, dass grundlegend (und nur bei Betrachtung diesen Aspekts) nachwachsende Rohstoffe den endlichen vorzuziehen sind.

Ich habe mein Berufsleben vor 20 Jahren im Steinkohle-Bergbau begonnen, welcher hier im Saarland natürlich eine sehr wichtige Vergangenheit hatte. Insofern habe ich durchaus - auch heute noch, nachdem ich 13 Jahre dort weg in - eine emotionale Verbundenheit zur Kohle, insb. auch, da neben meiner jetzigen Arbeitsstätte noch ein Förderturm als Industriedenkmal steht, den ich täglich sehe. Das sind durchaus schöne Erinnerungen. Zugleich weiss ich aber auch, dass jede Zeit einmal endet.




Dagegen ist ja garnichts einzuwenden! Zudem empfinde auch ich Holz als schöneren Baustoff als kalten Stein.
Hat das was mit dem Thema zu tun? Nein! Es steht und stand nicht zur Debatte, dass die Bauversorgung zu 100% auf Holz ausgelegt wird.

:D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Gruwe »

Teeernte hat geschrieben:(16 Nov 2019, 22:07)

Hat das was mit dem Thema zu tun? Nein! Es steht und stand nicht zur Debatte, dass die Bauversorgung zu 100% auf Holz ausgelegt wird.

:D :D :D
Schön, dass Du das diesmal von selbst erkannt hast! Du machst Dich! :thumbup:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Teeernte »

Gruwe hat geschrieben:(16 Nov 2019, 22:13)

Schön, dass Du das diesmal von selbst erkannt hast! Du machst Dich! :thumbup:
Es ist Dein Text.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Gruwe »

Teeernte hat geschrieben:(16 Nov 2019, 22:17)

Es ist Dein Text.
Ich weiß! Und es ist nun mal schön zu sehen, dass du von selbst erkannt hast, dass es nicht zur Debatte steht, dass die Bauversorgung zu 100% auf Holz ausgelegt werden soll! :p
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Odin1506 »

Diestel hat geschrieben:(16 Nov 2019, 20:50)

Ist ja super, dann können ja alle Wissenschaftler und Forscher, die sich seit Jahrzehnten, international vernetzt, mit dem Klima beschäftigen, einpacken. Der Thread hier kann auch geschlossen werden. User Dark Angel erklärt anhand zweier Artikel den Klimawandel. Bei Widerspruch gibts einen mit dem Holzhammer. Wenn Hans von Storch in einem Interview sagt, es gibt keinen menschengemachten Klimawandel, dann ist das so. Alle anderen sind doof und hysterisch. Zur Erinnerung: Wegen Ignoranten und Leugnern wie euch gehen die Wohlstandskiddies auf die Straße. Sie wollen, dass es ihnen auch übermorgen noch gut geht. Mit euch wird das aber nichts. Da müssen sie sich selbst drum kümmern und sie tun es auch. Gut so.
Und hinterfragen darf man diesen Klimawahn nicht? Nimm doch mal diesen "Wohlstandskiddies " alles weg, was nicht Klimagerecht hergestellt wurde. Das Geschrei danach wird wohl riesig sein. Dieser ganze Klimawahn nimmt schon religiöse Formen an, mit Greta Thunberg als Heilsbringer.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Nov 2019, 10:39)

Gibt es eigentlich Forschungsergebnisse, wie hoch der menschliche Anteil an der Steigerung des CO2-Anteils in der Atmosphäre ist?
Ich meine ja; aber dazu müßte ich jetzt auch googeln. Angeflogen hatte ich die Zahl schon.

Hier eine gut verständliche Zusammenfassung:
https://skepticalscience.com/arg_Mensch ... sionen.htm

Achtung, der Titel täuscht... :)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Teeernte »

Gruwe hat geschrieben:(16 Nov 2019, 22:24)

Ich weiß!
Schön, dass Du das diesmal von selbst erkannt hast! Du machst Dich! :thumbup:
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Keoma »

Odin1506 hat geschrieben:(16 Nov 2019, 22:38)

Und hinterfragen darf man diesen Klimawahn nicht? Nimm doch mal diesen "Wohlstandskiddies " alles weg, was nicht Klimagerecht hergestellt wurde. Das Geschrei danach wird wohl riesig sein. Dieser ganze Klimawahn nimmt schon religiöse Formen an, mit Greta Thunberg als Heilsbringer.
Hinterfragen ist für manche pure Blasphemie.
Oder zumindest rechts.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Gruwe »

Odin1506 hat geschrieben:(16 Nov 2019, 22:38)

Und hinterfragen darf man diesen Klimawahn nicht? Nimm doch mal diesen "Wohlstandskiddies " alles weg, was nicht Klimagerecht hergestellt wurde. Das Geschrei danach wird wohl riesig sein. Dieser ganze Klimawahn nimmt schon religiöse Formen an, mit Greta Thunberg als Heilsbringer.
Du merkst schon, dass du mit deinen Aussagen nicht besser bist, oder?

Du unterstellst Dritten, die du selbst nicht kennst, dass diesen die Folgen ihrer Forderung nicht bewusst sind. Dabei kenne ich sehr viele, auch Jugendliche, die durchaus wissen, was Sache ist. Zudem vertrittst du ja selbst, fast religiös anmutende Ansichten, nach denen du annimmst, dass Alle und Jeder auf dieser Welt ganz alleine dem - fast schon dogmatischen - Ziel des maximalen materiellen Konsums nachstrebt. Das ganze wird dann noch dadurch getoppt, dass du extreme Maßnahmen forderst (alles, was nicht klimaneutral gefertigt ist wegnehmen...das wäre dann so ziemlich alles), wohingegen Viele der von Dir Angesprochenen zwar auch Forderungen stellen, teils auch extreme, deine Forderungen aber unterbieten. Insofern täte Dir ein wenig kritische Selbstreflektion sicher ganz gut, wobei ich derzeit schwer bezweifle, dass du dazu in der Lage bist! Also hinterfrage dich doch bitte erstmal selbst, bevor du irgendwelche Strohmannargumente anführst, was man angeblich alles nicht darf!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Gruwe »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Nov 2019, 16:45)
Und JA - es SIND Wohlstandskiddies, weil es bisher KEINER Generation so gut ging, wie der Generation unserer Kinder!
Bitte was? In welcher Welt lebst du?
Die psychischen Krankheiten nehmen zu, der Verbrauch an Antidepressiva hat sich in den letzten 10 Jahren quasi verdoppelt, die Menschen stehen heute derart unter Zeitstreß wie noch nie, usw.
Gut, wenn man nicht weiterdenken kann als dass man am besten das BIP als Grundlage für die Aussage "so gut wie nie" heranzieht, dann ist das klar. Daran erklärt sich dann auch, weswegen man nur schwachsinnige ad-hominem-Argumente wie "diese ach so pösen Wohlstandskinder" anbringen kann, ignoriert zudem die Ergebnisse der Sozialforschung der letzten Jahrzehnte!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von TheManFromDownUnder »

tarkomed hat geschrieben:(16 Nov 2019, 11:37)

Warum sollten wir denn so abstrakt an das Thema herangehen? Deine Ausführungen hier bieten doch genug Stoff, um ganz konkret die Psychologie der Klimaleugner zu analysieren. Direkt am Untersuchungsobjekt, sozusagen... :p
Typische Antwort fuer jemand der wenig zu sagen hat. Nein nicht notwendig deine Psyche gehoert auch unter die Lupe genommen.

Wie kommst du darauf das ich Klimaleugner bin. Natuerlich gibt es Klima :D Klima gab es immer schon und Klimawandel auch! CO2 Reduktion Notwendigkeit ist unumstritten aber die Hysterie und Geschrei der Greta Juenger ist nicht produktiv.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von TheManFromDownUnder »

syna hat geschrieben:(16 Nov 2019, 16:46)

Ja, das stimmt. :thumbup:

In dem Artikel hier geht es ja erstmal ganz allgemein darum, warum wir
Menschen - auch ich, auch Greta Thunberg - überhaupt manchmal dazu neigen, Fakten zu ignorieren.

Im Leben und im Alltag kommt ja jeder mal in die Situation, Fakten zu ignorieren - und entsprechend
"seltsam" zu handeln. Der Artikel beschäftigt sich ja gerade mit dem Mechanismus dazu. Und jeder
ist - mehr oder weniger - anfällig dafür.
Ich stimme dir zu! Wir alle lassen uns oft durch Emotionen leiten.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(16 Nov 2019, 22:49)

Hier eine gut verständliche Zusammenfassung:
https://skepticalscience.com/arg_Mensch ... sionen.htm
Danke, besser als nix ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von TheManFromDownUnder »

tarkomed hat geschrieben:(16 Nov 2019, 19:34)

. Es ist an der Zeit, dass die demokratische Mehrheit endlich ihre Macht demonstriert, denn sie ist nach wie vor der Herr im Haus.
Bei den naechsten Wahlen hast du Gelegenehit dazu!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Odin1506 hat geschrieben:(16 Nov 2019, 22:38)

Und hinterfragen darf man diesen Klimawahn nicht? Nimm doch mal diesen "Wohlstandskiddies " alles weg, was nicht Klimagerecht hergestellt wurde. Das Geschrei danach wird wohl riesig sein. Dieser ganze Klimawahn nimmt schon religiöse Formen an, mit Greta Thunberg als Heilsbringer.
Hinterfragen ist fuer die Greta Sektierer Blasphemie
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von tarkomed »

Teeernte hat geschrieben:(16 Nov 2019, 19:47)

Ja mir ging >> "Die Welt geht unter" auch schon auf den Keks... ... seit 3000 Jahren die selbe Leier. :D :D :D
Was war das für eine Sekte? Die kannte ich nicht...
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von tarkomed »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Nov 2019, 00:16)

Bei den naechsten Wahlen hast du Gelegenehit dazu!
Du auch, aber du wirst sie vermutlich wiedermal nicht nutzen...
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Corella »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(16 Nov 2019, 11:04)

Schon aufgefallen das "Rosalie" die diesen Strang eroeffnet hat sich an der Diskussion nicht beteiligt? Seltsam?

Provokation ohne Substance?

Wie auch immer, es ist aufschlussreich.
Wie beide bräuchten wohl etliche xxxx, oder wenn s sein muss auch die Lager-Konkurrenz, um einiges zu klären, aber der Punkt ist mir tatsächlich auch aufgefallen.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Flaschengeist »

Rosalie hat geschrieben:(14 Nov 2019, 14:40)

2019 war auch wieder sehr trocken. Spinnen die Wissenschaftler Deiner Meinung nach? Also ich würde mich ja lieber jetzt freiwillig einschränken wie z.B. weniger Auto fahren, weniger Fleisch essen, ein Windrad in der Nähe meines Hauses... als später mal sich gezwungenermassen einschränken zu müssen wenn die Temperaturen auch in Deutschland unerträglich werden.

Wer hindert Sie daran sich einzuschränken? Wenn die Klimasekte komplett auf das Auto verzichten würde, dann hätten wir auch weniger Stau auf der Straße. Klimawandel hat es schon immer gegeben. Das kann man in alten Kirchenbüchern nachlesen.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Teeernte »

tarkomed hat geschrieben:(17 Nov 2019, 09:44)

Was war das für eine Sekte? Die kannte ich nicht...
Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.
Weltuntergangsprophezeiungen gab es schon in der Antike. Weltuntergänge wurden unter anderem von Philosophen und von religiösen Gruppen vorhergesagt. Auch astrologische Vorhersagen wurden beachtet, insbesondere eine Konjunktion des Jahres 1524 im Tierkreiszeichen der Fische löste eine vieldiskutierte Befürchtung dramatischer Überschwemmungen aus.
Wissenschaftler und andere Menschen versuchen, Wahrscheinlichkeiten für ein Ende der Menschheit anhand einer Analyse der ihnen bekannten Risiken zu beziffern. Viele dieser Schätzungen sind umstritten, beispielsweise die populärwissenschaftlichen Zahlen von Martin Rees.

Nach einer Überlegung des Astronomen J. Richard Gott und anderen spricht die Wahrscheinlichkeitsrechnung bereits ohne Analyse der Risiken gegen ein langfristiges Überleben der Menschheit auf einem Niveau / einer Weltbevölkerungszahl von mehreren Milliarden Individuen. Diese sehr umstrittene Überlegung wird als „Doomsday-Argument“ bezeichnet.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Tom Bombadil »

Es wird ja oft Wasser gepredigt aber selber Wein gesoffen. Um glaubwürdig zu sein müssten die Klimaretter mit gutem Beispiel vorangehen, so wie sie das von Deutschland auch erwarten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Nov 2019, 10:46)

Es wird ja oft Wasser gepredigt aber selber Wein gesoffen. Um glaubwürdig zu sein müssten die Klimaretter mit gutem Beispiel vorangehen, so wie sie das von Deutschland auch erwarten.
...um in Stuttgart in einer offenen Tonne zu leben....müsste das Klima 6 grad wärmer werden... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von TheManFromDownUnder »

tarkomed hat geschrieben:(17 Nov 2019, 09:46)

Du auch, aber du wirst sie vermutlich wiedermal nicht nutzen...
Oh doch, ich nutze sie die naechsten Wahlen.

Genauso wie bei den letzten Wahlen und die Mehrheit der Landsleute. Deshalb ist ScoMo unser Prime Minister. Vielleicht waehle ich anders. Kommt darauf an.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Corella hat geschrieben:(17 Nov 2019, 10:01)

Wie beide bräuchten wohl etliche xxxx, oder wenn s sein muss auch die Lager-Konkurrenz, um einiges zu klären, aber der Punkt ist mir tatsächlich auch aufgefallen.
Sieh! Man findet auch Gemeinsamkeiten bei gegensaetzlichen Auffassungen :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Teeernte hat geschrieben:(17 Nov 2019, 10:49)

...um in Stuttgart in einer offenen Tonne zu leben....müsste das Klima 6 grad wärmer werden... :D :D :D
Ein Diogenes in Stuttgart :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Das kann nicht sein
Support the Australian Republican Movement
Stoner

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Stoner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Nov 2019, 10:46)

Es wird ja oft Wasser gepredigt aber selber Wein gesoffen. Um glaubwürdig zu sein müssten die Klimaretter mit gutem Beispiel vorangehen, so wie sie das von Deutschland auch erwarten.
:rolleyes:

Genau diese Einstellung ist a-politisch, weil hier Politik in Glaube & Moral umgewandelt wird. Politik ist die Kunst, Interessensausgleich zu schaffen, durch Regeln, die für alle gelten. Sie ist nicht die Kunst, den Interessensausgleich auf der Grundlage moralischer Selbstverpflichtungen zu schaffen.
Stoner

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Stoner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Nov 2019, 11:03)

Ein Diogenes in Stuttgart :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Das kann nicht sein
Solange der Kehrwoche vor seiner Tonne macht, ist auch das möglich. In Uhlbach draußen könnte er seine Tonne sogar unter einer Palme aufstellen. Und er könnte ja einen solarbetriebenen Heizpilz beantragen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Tom Bombadil »

MäckIntaier hat geschrieben:(17 Nov 2019, 11:06)

Politik ist die Kunst, Interessensausgleich zu schaffen, durch Regeln, die für alle gelten.
Diese Regeln gehen den Klimarettern aber nicht weit genug, siehe die Forderungen von FFF und dem Verhalten von Extinction Rebellion, da haben wir über militantere Klimaretter wie etwa die "Hambi Aktivisten" noch gar nicht geredet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Stoner

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Stoner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Nov 2019, 11:12)

Diese Regeln gehen den Klimarettern aber nicht weit genug, siehe die Forderungen von FFF und dem Verhalten von Extinction Rebellion, da haben wir über militantere Klimaretter wie etwa die "Hambi Aktivisten" noch gar nicht geredet.
Das spielt keine Rolle, jeder kann in diesem Lande im Rahmen geltender Gesetze seinen Protest ausdrücken. Aber es ist unpolitisch, von jemandem moralisches Verhalten zu verlangen, um sich damit zu legitimieren, irgendeine politische Forderung zu stellen. Ich kann auch als Raucher für mehr rauchfreie Zonen eintreten oder vor den Gefahren des Rauchens warnen.

Es ist einfach die moderne Diskurskrankheit, den anderen immer nur als Person moralisch anzugehen, statt inhaltlich über eine Sache zu diskutieren.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von TheManFromDownUnder »

MäckIntaier hat geschrieben:(17 Nov 2019, 11:10)

Solange der Kehrwoche vor seiner Tonne macht, ist auch das möglich. In Uhlbach draußen könnte er seine Tonne sogar unter einer Palme aufstellen. Und er könnte ja einen solarbetriebenen Heizpilz beantragen.
Du schreibst in Raetseln. Keine Ahnung wo Uhlbach ist (klingt langweilig) und wieso dort Palmen wachsen, noch was es mit Kehrwochen auf sich hat. Was ist ein solarbetriebener Heizpilz???? Die Dinger die Restaurants an kuehlen Abenden in al fresco dining areas aufstellen und normal mit Gasflaschen betrieben warden??? Hasse die Dinger, habe immer Angst die koennten explodieren. Und wie soll was solarbetrieben warden wenn die Sonne untergegangen ist???
Support the Australian Republican Movement
rollins
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:14

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von rollins »

Teeernte hat geschrieben:(17 Nov 2019, 10:49)

...um in Stuttgart in einer offenen Tonne zu leben....müsste das Klima 6 grad wärmer werden... :D :D :D
Es soll aber kühler werden. Bekommt man dann die zuviel gezahlte CO2-Steuer zurück?
Stoner

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Stoner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Nov 2019, 11:23)

Du schreibst in Raetseln. Keine Ahnung wo Uhlbach ist (klingt langweilig) und wieso dort Palmen wachsen, noch was es mit Kehrwochen auf sich hat.
In dem Fall wissen Sie auch nicht, ob man in Stuttgart in der Tonne leben kann. ;)

Uhlbach ist ein Vorort am Fuß von Weinbergen, gegen Norden geschützte Lage, sodass dort seit ewigen Zeiten im Ort eine riesige Palme auch die härteren Winter überlebt und ein Stück südliches Flair schafft.

Wer nicht weiß, was die Kehrwoche ist, braucht in Stuttgart erst gar nicht aufkreuzen, egal, ob er nun in der Tonne oder in einer Wohnung leben möchte. Kehrwoche ist der samstägliche, im Jahr der "Entdeckung" Amerikas erstmals eingeführte und seither ununterbrochen geltende obligatorische Festtagsdienst an Stiegen und Gehsteig usw. mit Wischen und Fegen. Als Integrationsmaßnahme steht das noch vor allen Sprachkenntnissen und sonstigen Kulturtechniken, die für ein gedeihliches Zusammenleben qualifizieren. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Teeernte »

rollins hat geschrieben:(17 Nov 2019, 11:34)

Es soll aber kühler werden. Bekommt man dann die zuviel gezahlte CO2-Steuer zurück?
....und Schneereifenpflicht ? Streudienst ?

Es ist immer Klimawandel.

Also für sex, rock and roll bin ich noch zu haben....für drugs and end of the world bin ich nun zu alt...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von tarkomed »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(16 Nov 2019, 10:45)

DEas Thema dieses Stranges ist

Wer nicht mit uns ist, das heisst Klimahysteriker, FFF und Greta Huldigende ist gegen uns und deshalb Gaga sprich psychologisch gestoert.

Eine fanatischere und dumme Strangueberschrift und Strangeroeffnung ist kaum zu ueberbieten. Es zeigt wer hier wirklich ein psychologisches Problem hat.

Also all die gut gemeinten Beitraege und Argumente ueber CO2 Ausstossw, Begrenzung, Folgen usw sind nutzlos da dieser Strang allein darauf ausgerichtet ist jeden der nicht der "Heiligen, die CO2 sehen kann" folgt ein Rechts Faschist ist.

Diskussionen ueber Klimawandel gibt es hier bereits genug. Kein Grund hier mit more of the same! Am besten den Strang in die Versenkung zu schicken

Mit der Rubrik "Wissenschaft" hat das wenig zu tun eher mit Hexenjagd
Ich finde, das Thema hat schon seine Rechtfertigung. Es wäre beispielsweise interessant psychologisch zu analysieren, warum ausgerechnet das rechte Lager den menschengemachten Klimawandel leugnet, denn eine rationale Erklärung dafür ist nicht erkennbar.
Man kann zwar nachvollziehen, warum das rechte Lager die Mainstreammedien als Lügenpresse verunglimpft, weil es durchsichtig genug ist: Wenn man sich gegen den Mainstream stellt, dann muss man seine Medien verunglimpfen, damit man die eigenen Propagandamedien als die einzigen wahrheitsgetreuen hinstellt, zumindest so lange, bis man die Kontrolle über die Medien hat. Orban hat es vorgemacht. Trump würde es ihm gern nachmachen, aber er kann das nicht und kann somit nur noch gegen die bösen Medien schimpfen und sich mit alternativen Fakten begnügen. Das alles ist nachvollziehbar. :)
Es wird doch nicht daher kommen, dass man den Klimawandel leugnet, nur weil es auch Trump tut? Hat man sich von ihm dazu verleiten lassen? Das wäre eine plausible Erklärung, aber eher als Lachnummer geeignet. :p
Man stellt unzählige Studien und Forschungsergebnisse international renommierter Klimaforscher mit laienhaften Argumenten infrage und suhlt sich in der Angriffsfläche, die ein junges Mädchen und ihre weltweit besorgten Mitschüler anbieten. Das ist irrational genug, um als psychologisch hochinteressantes Objekt zu dienen.
Es gibt viel Klärungs- und psychologischen Analysebedarf, um herauszufinden, was in solchen Köpfen vorgeht... :D
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Adam Smith »

Was ist denn der Unterschied zwischen dem rechten und linken Lager?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von tarkomed »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Nov 2019, 11:00)

Oh doch, ich nutze sie die naechsten Wahlen.

Genauso wie bei den letzten Wahlen und die Mehrheit der Landsleute. Deshalb ist ScoMo unser Prime Minister. Vielleicht waehle ich anders. Kommt darauf an.
sagte ich doch... ;)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von TheManFromDownUnder »

MäckIntaier hat geschrieben:(17 Nov 2019, 12:02)

In dem Fall wissen Sie auch nicht, ob man in Stuttgart in der Tonne leben kann. ;)

Uhlbach ist ein Vorort am Fuß von Weinbergen, gegen Norden geschützte Lage, sodass dort seit ewigen Zeiten im Ort eine riesige Palme auch die härteren Winter überlebt und ein Stück südliches Flair schafft.

Wer nicht weiß, was die Kehrwoche ist, braucht in Stuttgart erst gar nicht aufkreuzen, egal, ob er nun in der Tonne oder in einer Wohnung leben möchte. Kehrwoche ist der samstägliche, im Jahr der "Entdeckung" Amerikas erstmals eingeführte und seither ununterbrochen geltende obligatorische Festtagsdienst an Stiegen und Gehsteig usw. mit Wischen und Fegen. Als Integrationsmaßnahme steht das noch vor allen Sprachkenntnissen und sonstigen Kulturtechniken, die für ein gedeihliches Zusammenleben qualifizieren. :D
Thanks God I never went to Stuttgart :D :D
Support the Australian Republican Movement
Stoner

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Stoner »

tarkomed hat geschrieben:(17 Nov 2019, 12:12)

Ich finde, das Thema hat schon seine Rechtfertigung. Es wäre beispielsweise interessant psychologisch zu analysieren, warum ausgerechnet das rechte Lager den menschengemachten Klimawandel leugnet, denn eine rationale Erklärung dafür ist nicht erkennbar.
Man kann zwar nachvollziehen, warum das rechte Lager die Mainstreammedien als Lügenpresse verunglimpft, weil es durchsichtig genug ist: Wenn man sich gegen den Mainstream stellt, dann muss man seine Medien verunglimpfen, damit man die eigenen Propagandamedien als die einzigen wahrheitsgetreuen hinstellt, zumindest so lange, bis man die Kontrolle über die Medien hat. Orban hat es vorgemacht. Trump würde es ihm gern nachmachen, aber er kann das nicht und kann somit nur noch gegen die bösen Medien schimpfen und sich mit alternativen Fakten begnügen. Das alles ist nachvollziehbar. :)
Es wird doch nicht daher kommen, dass man den Klimawandel leugnet, nur weil es auch Trump tut? Hat man sich von ihm dazu verleiten lassen? Das wäre eine plausible Erklärung, aber eher als Lachnummer geeignet. :p
Man stellt unzählige Studien und Forschungsergebnisse international renommierter Klimaforscher mit laienhaften Argumenten infrage und suhlt sich in der Angriffsfläche, die ein junges Mädchen und ihre weltweit besorgten Mitschüler anbieten. Das ist irrational genug, um als psychologisch hochinteressantes Objekt zu dienen.
Es gibt viel Klärungs- und psychologischen Analysebedarf, um herauszufinden, was in solchen Köpfen vorgeht... :D
Mal davon abgesehen, dass zum Beispiel die Geschichte mit der Mainstreampresse im Zuge der Flüchtlingsdebatte so richtig ins Rollen kam, braucht man doch nur ein Wochenendseminar Küchenpsychologie: Menschen, die ihre Interessenlagen gefährdet sehen, reagieren immer gleich. Sie halten sich an das, was ihren Interessen am besten dient.

Sie sollten sich darüber hinaus bei Ihren psychologischen Analysen mal grundsätzlich entscheiden, ob Sie über den individualpsychologischen oder den massenpsychologischen Ansatz an die Sache herangehen möchten. Aber Analyse liefern Sie bisher wenig, dafür die üblichen Signalwörter über den politischen Gegner. Was psychologisch gesehen wiederum verständlich ist, es ist eine psycho-rhetorische Technik, die eine Gemeinschaft der Gleichdenkenden schafft und sichert bzw. einen selbst als Zugehörigen ausweist und den Feind "verböst" ("suhlen sich", "irrational", "Lager") - also eine Technik, wie sie Ihre so gekennzeichneten Feinde ebenso praktizieren. Stinknormale Alltagspsychologie eben. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Tom Bombadil »

MäckIntaier hat geschrieben:(17 Nov 2019, 11:20)

Aber es ist unpolitisch, von jemandem moralisches Verhalten zu verlangen, um sich damit zu legitimieren, irgendeine politische Forderung zu stellen.
Erzähl das den Leuten, die von Deutschland verlangen, als "gutes Beispiel" voranzugehen.
Es ist einfach die moderne Diskurskrankheit, den anderen immer nur als Person moralisch anzugehen, statt inhaltlich über eine Sache zu diskutieren.
Ich wende nur deren Forderungen auf sie selber an.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Dark Angel »

Gruwe hat geschrieben:(16 Nov 2019, 23:34)

Bitte was? In welcher Welt lebst du?
Die psychischen Krankheiten nehmen zu, der Verbrauch an Antidepressiva hat sich in den letzten 10 Jahren quasi verdoppelt, die Menschen stehen heute derart unter Zeitstreß wie noch nie, usw.
Gut, wenn man nicht weiterdenken kann als dass man am besten das BIP als Grundlage für die Aussage "so gut wie nie" heranzieht, dann ist das klar. Daran erklärt sich dann auch, weswegen man nur schwachsinnige ad-hominem-Argumente wie "diese ach so pösen Wohlstandskinder" anbringen kann, ignoriert zudem die Ergebnisse der Sozialforschung der letzten Jahrzehnte!
Ist mir durchaus bekannt, nur hat die Zunahme der psychischen Erkrankungen nichts mit dem Klimawandel zu tun, sondern gerade mit dem Wohlstand in dem diese Generation lebt - ist eine Folge desselben, eine Folge der Übersättigung, des "immer das Neueste haben müssen", weil man sonst nicht mehr "hip" ist.
Die Zunahme der pyschischen Erkrankungen schon bei Kindern hängt auch damit zusammen, dass Kinder nicht mehr Kinder sein dürfen, sie einen volleren Terminkalender haben, als mancher Erwachsene ==> Stichwort Helicoptereltern. etcpp
Die Liste ließe sich fortsetzen ...
Ich habe nichts von "pösen Wohlstandskinder", sondern einfach nur von Wohlstandskindern, die sich von Mama und/oder Papa zur Demo fahren lassen ... die keine Ahnung haben, welche Konsequenzen - auch für sie - ihre Forderungen haben.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Diestel
Beiträge: 866
Registriert: So 13. Okt 2019, 22:54

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Diestel »

Odin1506 hat geschrieben:(16 Nov 2019, 22:38)

Und hinterfragen darf man diesen Klimawahn nicht? Nimm doch mal diesen "Wohlstandskiddies " alles weg, was nicht Klimagerecht hergestellt wurde. Das Geschrei danach wird wohl riesig sein. Dieser ganze Klimawahn nimmt schon religiöse Formen an, mit Greta Thunberg als Heilsbringer.
Anscheinend hast du nicht viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun. Es sind die Wohlstandskiddies, die sich weigern, mit ihren Eltern in den jährlichen Urlaub nach Malle zu fliegen. Es sind die Wohlstandskiddies, die in den Bioläden einkaufen und ihren Fleischkonsum bremsen. Es sind die Wohlstandskiddies, die sich keine klotzigen SUV kaufen, sondern lieber das Rad nehmen. Es sind die Wohlstandskiddies, die ihre alten Handys zum Recyceln bringen und nicht in der nächsten Schublade verschwinden lassen. Es sind die Wohlstandskiddies, die Plastikmüll vermeiden. Die Wohlstandskiddies sind sehr viel sensibilisierter im Umweltschutz als ihre Eltern. Täglich finden überall Diskussionen an den Frühstückstischen statt. Natürlich vorwiegend in den Familien, in denen eine gewisse Intelligenz und Weitsicht generell vorhanden sind. Es gibt natürlich auch die Anderen, die Alten, bei denen einmal im Jahr malle Pflicht ist, die den fetten Benz vor der Tür haben als Statussymbol, die sich ihren täglichen Schweinsbraten reinhauen, die über Ausländer meckern und nach China zeigen, wo alles noch viel schlimmer ist.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31872
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Billie Holiday »

Diestel hat geschrieben:(17 Nov 2019, 13:54)

Anscheinend hast du nicht viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun. Es sind die Wohlstandskiddies, die sich weigern, mit ihren Eltern in den jährlichen Urlaub nach Malle zu fliegen. Es sind die Wohlstandskiddies, die in den Bioläden einkaufen und ihren Fleischkonsum bremsen. Es sind die Wohlstandskiddies, die sich keine klotzigen SUV kaufen, sondern lieber das Rad nehmen. Es sind die Wohlstandskiddies, die ihre alten Handys zum Recyceln bringen und nicht in der nächsten Schublade verschwinden lassen. Es sind die Wohlstandskiddies, die Plastikmüll vermeiden. Die Wohlstandskiddies sind sehr viel sensibilisierter im Umweltschutz als ihre Eltern. Täglich finden überall Diskussionen an den Frühstückstischen statt. Natürlich vorwiegend in den Familien, in denen eine gewisse Intelligenz und Weitsicht generell vorhanden sind. Es gibt natürlich auch die Anderen, die Alten, bei denen einmal im Jahr malle Pflicht ist, die den fetten Benz vor der Tür haben als Statussymbol, die sich ihren täglichen Schweinsbraten reinhauen, die über Ausländer meckern und nach China zeigen, wo alles noch viel schlimmer ist.
Wieviele kennst du eigentlich? Schon im dreistelligen Bereich?
Aber eine schöne Aneinanderreihung von Klischees....Malle jährlich, dicker Benz, fetter Schweinebraten.... :D :D

Ich überleg gerade, an wen ich da denken muß. Nicht, dass ich an DAs denke. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten